“
1““ “ — ) Kolon Fcanz Ruwe Nr. 8 Spenge, zugleich! 1) der Hüttenmann Christian Bothe⸗ welcher unter Nr. 896 des Firmenregisters als Igoss Tilsit. In unser Register 1] druckt, auf Faßblechen und Blechgefäßen, sowie in 81 [69452]
8 schäft wird unter der Firma C. C. Lassen von 8* ¼21 Christian Christensen Lassen in Sonderburg fortgesetzt. Vergleiche Nr. 1455
des Firmenregisters. II. In unser Firmenregister ist unter Nr. 1455
die Firma: 8 „C. C. Lassen“ in Sonderburg und als deren Inhaber der Kauf⸗ mann Christian Christensen Lassen daselbst heute ein⸗ getragen. Fleusburg, den 23. Februar 1885. Königliches Amtsgericht. Abtheilung III.
Flensburg. Bekanntmachung. 169859] I. Bei Nr. 1186 unseres Firmenregisters, wo⸗
elbst die Firma: beh „H. H. Frank“
in Toftlund und als deren Inhaber der Kaufmann Hans Heinrik Frank zu Hadersleben eingetragen steht, ist heute vermerkt worden: 8 Das Handelsgeschäft ist auf den Kaufmann Hein⸗ ich v. Brincken in Hadersleben übergegangen, wel⸗ cher dasselbe unter der Firma „H. H. Frank Nach⸗ folger“ fortführen wird; vergleiche Nr. 1456 des Firmenregisters. 8 4 II. In unser Firmenregister ist unter Nr. 1456
ie Firma: „H. H. Frank Nachfolger“ in Toftlund und als deren Inhaber der Kaufmann Heinrich v. Brincken in Hadersleben heute einge⸗ tragen. Fleusburg, den 23. Februar 1885. Königliches Amtsgericht. Abtheilung III.
Frankfurt a. 0. Handelsregister [69860] des Königlichen Amtsgerichts zu Frankfurt a. O.
In unser Gesellschaftsregister ist zufolge Verfügung vom 24. Februar 1885 am nämlichen Tage Fol⸗ gendes eingetragen worden:
Laufende Nummer: 262.
Firma der Gesellschaft: F. Linke & Co.
Sitz: Frankfurt a. O.
Rechtsverhältnisse: t Die Gesellschafter sind der Holzhändler Fritz Heeinrich August Linke zu Frankfurt a. O. und
der Restaurateur Johann Gottlieb Richter zu Simonsmühle bei Frankfurt a. O. Die Gesellschaft hat am 1. Juli 1884 begonnen. Frankfurt a. O., den 24. Februar 1885. Königliches Amtsgericht. Abtheilung II.
“ [69861] Gera. In unserem Firmenregister für den Land⸗ bezirk ist auf dem die Firma „Eduard Matthes“ betreffenden Folium 9 als Inhaber: der Materialwaarenhändler Albin Matthes zu Kraftsdorf —9 heute von uns verlautbart worden.
Gera, den 25. Februar 1885.
Fürstlich 41 Amtsgericht, Abtheilung für freiw. Gerichtsbarkeit. Mehlhorn.
11“
Goldberg i. Schl. Bekanntmachung. [69862] In unser Firmenregister ist unter laufende Nr. 239.
die Firma: Oswald Bohms b zu Hohendorf und als deren Inhaber der Mühlen⸗ besitzer Oswald Bohms zu Hohendorf, Kreis Gold⸗ berg⸗Haynau, am 23. Februar 1885 eingetragen worden. Goldberg i. Schl., den 23. Februar 1885. Königliches Amtsgericht. 8
Grandenz. Bekanntmachung. [69863]
Die in unser Gesellschaftsregister unter Nr. 38 eingetragene Handelsgesellschaft
S. Pinkus in Lessen ist aufgelöst und gelöscht. .
Ferner ist die für die genannte Gesellschaft dem Kaufmann Ascher Pinkus in Lessen ertheilte Prokura in unserem Prokurenregister bei Nr. 26 gelöscht.
Grandenz, den 20. Februar 18835. Königliches Amtsgericht. “
8 Hamm. Handelsregister [69912] des Königlichen Amtsgerichts zu Hamm.
In unserem Gesellschaftsregister ist bei Nr. 91, woselbst als Zweigniederlassung die Firma:
Strontianit-Socictät
von Goerne & Cie. vermerkt steht, und zwar in Colonne 4 Folgendes eingetragen:
Der Banquier Ludwig von Kaufmann und der Bankdirektor Jacques Levy, Beide zu Berlin, haben das Handelsgeschäft in Firma Strontianit-Societät von Goerne & Cie. mit allen Activis und Passivis und dem Rechte der unveränderten Fortführung der Firma den Kaufleuten Roman Kraze und Carl Roeder, Beide zu Berlin, mit dem 18. Februar 1885 zum Eigenthum übertragen.
Der Banquier Ludwig von Kaufmann und der Bankdirektor Jacques Levy sind somit aus der Han⸗ delsgesellschaft ausgeschieden und die Kaufleute Roman Kraze und Carl Roeder als Handelsgesell⸗ schafter eingetreten.
Zur Vertretung der Handelsgesellschaft und Zeich⸗ nung deren Firma sind beide Gesellschafter nur ge⸗ meinschaftlich berechtigt.
Eingetragen zufolge Verfügung vom 24. Februar 1885 am 25. Februar 1885.
Herford. Bekanntmachung. 169866] In das Genossenschaftsregister des Königlichen Amtsgerichts zu Herford ist zufolge Verfügung vom 23. Februar 1885 am 24. Februar 1885 ein⸗ getrazen: Colonne 1. Laufende Nummer: ç4. Colonne 2. Firma der Genossenschaft: Spenger Spar⸗ und Darlehns⸗Kassenverein Eingetragene Genossenschaft. Colonne 3, Sitz der Genossenschaft:
Spenge. Colonne 4. Rechtsverhältnisse der Genossenschaft:
Der Gesellschaftsvertrag ist „Spenge, den 31. Januar 1885“ datirt.
Der Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb eines Bankgeschäfts zu dem Zwecke, den kreditfähigen und kreditwürdigen Mitglie⸗ dern des Vereins die zu ihrem Wirthschafts⸗ betriebe fehlenden Geldmittel zu verschaffen, sowie Gelegenheit zu geben, Geldbeträge, für die es zur Zeit an Verwendung in der Wirth⸗ schaft fehlt, verzinslich anlegen zu können.
Die zeitigen Vorstandsmitglieder sind:
als Vereinsvorsteher,
8 2) Kolon Johann Hartwig Nr. 17 Spenge, zu⸗ 3,) Bäcker Herm. Hippe Nr. 67 Spenge,
gleich als Stellvertreter des Vereinsvor⸗
stehers,
) Kolon Oldemeier Nr. 5 Hücker,
5) Kolon Klingenberg Nr. 14 Lenzinghausen, 6) Kolon Klus mann Nr. 20 Lenzinghausen. Die Bekanntmachungen und Erlasse in Vereins⸗ angelegenheiten (mit Ausnahme der im §. 33 des Vertrags bezeichneten Fälle) werden vom Vereins⸗ vorsteher oder dessen Stellvertreter unterzeichnet.
Zu öffentlichen 5— bedient sich der Verein der Westfälischen Volkszeitung. Die Zeichnung für den Verein geschieht dadurch, daß die Zeichnenden zur Firma des Vereins ihre Unterschriften hinzufügen. Rechtsverbindlichkeit für den Verein hat die Zeichnung bei Quittungen über Beträge unter hun⸗ dertfünfzig Mark, wenn sie vom Vereinsvorsteher (oder dessen Stellvertreter) und Einem Beisitzer, in allen übrigen Fällen, wenn sie vom Vereinsvorsteher (oder dessen Stellvertreter) und mindestens zwei Beisitzern erfolgt ist. 1
Das Verzeichniß der Genossenschafter kann jeder⸗ zeit bei uns eingesehen werden.
Königliches Amtsgericht zu Herford.
Kiel. Bekanntmachung. In dem hiesigen Genossenschaftsregister ist am heutigen Tage ad Nr. 13, woselbst der Gaardener Creditverein eingetragene Genossenschaft eingetragen steht, vermerkt worden: Zufolge Beschlusses der Generalver⸗ sammlung vom 22. Januar 1885 ist an Stelle des aus dem Vorstande ausge⸗ schiedenen früheren Direktors F. Oldenburg der Buchbinder Bernhard Volbehr zum Direktor gewählt. Kiel, den 18. Februar 1885. Königliches Amtsgericht. Abth. III
Kiel. Bekanntmachung. [69869] In das hiesige Gesellschaftsregister ist am heutigen Tage sub Nr. 364 eingetragen die Firma: Electrotechnische Fabrik Rheydt, Max Schorch, Scharnweber & Co., . acs Sitze in Rheydt und Zweigniederlassung n Kiel.
Die Gesellschaft ist eine Kommanditaesellschaft. Persönlich haftende Gesellschafter sind der Kauf⸗ mann und Ingenieur Max Schorch in Rheydt und der Kaufmann und Electro⸗ techniker Ludwig Scharnweber in Kiel.
Die Gesellschaft hat am 17. August 1882 be⸗ gonnen.
Kiel, den 19. Februar 1885.
Königliches Amtsgericht. Abth. III.
[70036] Lahr. Nr. 2770. a. Zu O. Z. 93 des Gesell⸗ schaftsregisters Firma S. Weil in Nonnenweier: Die offene Handelsgesellschaft ist aufgelöst. Aus⸗ einandersetzung unter den seitherigen Gesellschaftern. b. Mit O. Z. 110 in das Gesellschaftsregister Firma S. Weil in Nonnenweier. Offene Han⸗ delsgesellsschaft, Beginn 1. Januar 1885, Sitz Nonnenweier. Theilhaber sind die Kaufleute Nathan Weil und Simon Weil von Nonnenweier. Jeder Theilhaber hat das Recht die Gesellschaft zu ver⸗ treten. Prokura ist ertheilt an Kaufmann David Oskar Weil von Nonnenweier. Ehevertrag des Kaufmanns Nathan Weil mit Bella Dreifuß von Sulzburg vom 27. Juni 1881, wornach jeder Theil. 100 ℳ in die Gütergemeinschaft einwirft und sämmtliches weitere Vermögen ausgeschlossen ist. Ehevertrag des Kaufmanns Simon Weil vom 24. November 1884 mit Bertha Weil, Wittwe des Jakob Weil von Kippenheim. Die Verlobten schließen ihr Fabrnißvermögen, auch zukünftiges, von der Gemeinschaft aus, sammt etwaigen Schulden und werfen nur je 100 ℳ in dieselbe ein.
Zweigniederlassung der Firma in Lahr.
Lahr, den 21. Februar 1885. 88
Großh. Amtsgericht.
8 Eichrodt. W
8 [69870] Lüneburg. Fol. 378 des hiesigen Handels⸗ registers ist zur Firma Portland⸗Cement⸗Fabrik, vorm. Heyn Gebr., Aktiengesellschaft in Lüneburg, heute eingetragen unter laufender Nr. 5:
a. in Spalte 4.
Laut notariell beurkundeten Beschlusses der Ge⸗ neralversammlung vom 7. Februar 1885 ist eine Aenderung der Statuten vorgenommen, um die letz⸗ teren mit den Vorschriften des Gesetzes vom 18. Juli 1884 in Uebereinstimmung zu bringen. Demnach dürfen die Vorstandsmitglieder und deren Stell⸗ vertreter nicht Mitglieder des Aufsichtsraths sein, und kann der letztere nur für einen im voraus be⸗ grenzten Zeitraum einzelne seiner Mitglieder zu Stellvertretern von behinderten Mitgliedern des Vorstandes bestellen. Der Aufsichtsrath besteht aus mindestens 3 und höchstens 5 Mitaliedern und wird auf 4 Geschäftsjahre gewählt. Wählbar ist jede im Besitz der bürgerlichen Ehrenrechte befindliche Person, ohne daß sie Aktionär zu sein braucht; ausgeschlossen sind nur Beamte der Gesellschaft und Mitglieder des Vorstandes.
Die Bekanntmachung der Einladungen zu den Generalversammlungen muß mindestens zwei Wochen vor dem Tage geschehen, an welchem die zur Theil⸗ nahme an den Generalversammlungen berechtigende Deposition der Aktien stattzufinden hat.
Die Bekanntmachungen der Gesellschaft gelten als gehörig veröffentlicht, wenn sie einmal in den Deutschen Reichs⸗Anzeiger eingerückt sind.
b. in Spalte 10.
Das Notariats⸗Instrument vom 7. Februar 1885 ist hinterlegt.
Lüneburg, 23. Februar 1885. .
Königliches Amtsgericht III. v. Giseke. 3
Lutter a. Bbge. Bekanntmachnng. [69913]
Im Genossenschaftsregister für den hiesigen Amts⸗ gerichtsbezirk ist Fol. 1 bei der Firma Consum⸗ Verein Langelsheim heute vermerkt, daß durch
2) der Hüttenmannz und Brinksi Schwarze, 3) der Hüttenmann Heinrich Fricke I., sämmtlich zu Langelsheim, zu Vorstandsmitgliedern gewählt sind. Lutter a. Bbge., den 18. Februar 1885. Herzogliches Amtsgericht. Lutterloh. “ Lyck. Bekanntmachung. Der Kaufmann Hermann Moritz ischke von hier hat für seine Ehe mit Lydia Kohl⸗ hoff aus Königsberg durch Vertrag de dato Königsberg, den 13. Februar 1885 die Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes ausgeschlossen; dem gegenwärtigen Vermögen der Braut und Allem, was sie später durch Erbschaft, Geschenke, Glücks⸗ fälle oder sonst erwirbt, ist die Eigenschaft des vorbehaltenen Vermögens beigelegt. 3 Dieses ist unter Nr. 21 des Handelsregisters, betreffend die Ausschließung der Gütergemeinschaft, heute eingetragen worden. Lyck, den 20. Februar 1885. Königliches Amtsgericht.
Lyck. Handelsregister. [69872] Zufolge Verfügung vom heutigen Tage ist in unserem Firmenregister die unter Nr. 86 eingetragene Firma Fabian Lewy mit der Niederlassung in Kl. Prostken gelöscht worden.
Lyck, den 21. Februar 1885. 1 Koönigliches Amtsgericht.
Magdeburg. Handelsregister. 169873]
1) Der Kaufmann Ernst August Christian Blanke, unter Nr. 489 des Gesellschaftsregisters als Mit⸗ gesellschafter der offenen Handelsgesellschaft Blanke & Schmidt zu Buckanu eingetragen, ist am 9. No⸗ vember 1884 verstorben. Von seinen Erben sind seine Wittwe Albertine Blanke, geb. Ballerstedt, und seine Tochter Clara Blanke, jetzt Ehefrau des Kaufmanns Gustav Erdmann Schmidt, aus der Ge⸗ sellschaft ausgeschieden, während sein Sohn Kauf⸗ mann Richard Blanke und der Kaufmann Gustav Erdmann Schmidt, welche bereits als Mitgesell⸗ schafter eingetragen stehen, das Geschäft mit Ueber⸗ nahme der Aktiva und Passiva unter der bisherigen Firma fortsetzen. Vermerkt bei Nr. 489 des Ge⸗ sellschaftsregisters.
2) Der Oberarbeiter Heinrich Schuppe ist aus dem Vorstande des Consumvereins Neustadt, eingetragene Genossenschaft zu Neustadt⸗Mag⸗ deburg ausgeschieden; dagegen ist der Versicherungs⸗ beamte Carl Wackermann zum Stellvertreter des Vorsitzenden, der Beisitzer in den Vorstand gewählt. Nr. 5 des Genossenschaftsregisters.
3) Der Regierungsrath Schmoeckel ist aus der Königlichen Eisenbahndirektion zu Magdeburg ausgeschieden; dagegen ist der Regierungsrath Hell⸗ weg als Mitglied in die genannte Direktion einge⸗ treten. Vermerkt bei Nr. 130 des Gesellschafts⸗ registers.
Magdeburg, den 21. Februar 1885.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung 6.
[69647] Merseburg. Der Maschinen⸗Techniker Wilbelm Schimpff ist am 1. Januar 1885 in die Gesellschaft und Firma: 1
Friedrich Schimpff & Söhne in Schafstädt eingetreten und zur Zeichnung derselben ebenfalls berechtigt, auf die Anmeldung vom 16. Januar 1885 eingetragen am 17. Januar 1885. 6
Merseburg, den 17. Januar 1885.
Königliches Amtsgericht. III.
Vermerkt bei
8 [70085] Kaiserliches Landgericht In Metz.
Im hiesigen Handels⸗ (Firmen⸗) Register wurde
heute sub Nr. 2255 die Firma: ““
Vve. J. Morbotter zu Metz
nebst der dafür ertheilten Prokura gelöscht.
Gleichzeitig wurde unter Nr. 2428 des Firmen⸗
registers eingetragen die Firma:
E. Morbotter zu Metz und als deren Inhaber der Kaufmann Emil Mor⸗ botter zu Metz wohnhaft.
Metz, den 25. Februar 1885.
Der Landgerichts⸗Sekretär: Lichtenthaeler.
* 8 [69914]
Mühlhausen i. Th. Bekanntmachung. „In unserem Firmenregister, woselbst sub Nr. 11 die Firma „C. G. Schmidts Sohn“ mit dem Sitze zu Mühlhausen i. Th. und als deren Inhaber der Kaufmann und Stadtrath Christian Wilhelm Schmidt von hier eingetragen steht, ist heute in Spalte 6 vermerkt worden, daß das Handelsgeschäft durch Vertrag auf den Kaufmann Karl Christoph Schmidt hierselbst übergegangen ist, welches derselbe unter un veränderter Wea fortsetzt.
Demnächst ist in dasselbe Register unter der Nummer 424 dieselbe Firma mit dem Sitze hier⸗ selbst und als deren alleiniger Inhaber der Kauf⸗ mann Carl Christoph Schmidt hierselbst ein⸗ getragen worden.
Mühlhausen i. Th., den 16. Februar 1885.
Koönigliches Amtsgericht. IV.
Mülhausen i. E. EII.. [70086]) Im Handelsregister des Kaiserlichen Landgerichts hierselbst ist heute zu Nr. 275 Bd. I. des Gesell⸗ schaftsregisters, betreffkend die unter der Firma „Schwartz et Cie.’“ in Mülhansen bestehende Kommanditgesellschaft auf Aktien, die Eintragung erfolgt, daß dem Albert Rivaud in Mülhausen Prokura ertheilt worden ist. Mülhausen i. E., den 24. Februar 1885. Der Landgerichts⸗Obersekretär: Welcker.
Münster. Bekanntmachung. [69915
Der Kaufmann Franz Bokum zu Münster ist aus dem Handelsgeschäfte der unter Nr. 214 unseres Gesellschaftsregisters eingetragenen hiesigen offenen Handelsgesellschaft Dahlhoff & Bokum am 18. Februar 1885 ausgeschieden und ist die Firma auf
Beschluß der Generalversammlung vom 17. vorigen
Monats
L
den bisherigen Gesellschafter Kaufmann Bernhard Dahlhoff zu Münster unverändert übergegangen,
88 Meisse.
Nordhausen. getragen: Nr. 137 die Handelsgesellschaft in
Lehrer Heinrich Schwieger als
alleiniger Inhaber derselben eingetragen worden ist.
Münster, den 19. Februar 1885. Königliches Amtsgericht, Abtheilung II.
1
Bekanntmachung. 169874
In unser Genossenschaftsrezister ist heut be⸗
Nr. 7: Vorschußverein zu Reinschdorf, Einge —2p Genossenschaft, worden:
Folgendes eingetragen
Der bisherige Vorstand des Vereins und zwar: der Bauergutsbesitzer August Reinschdorf als Direktor, 8 der Privatier Constantin Kauf daselbst al Cassirer und der Bauergutsbesitzer Franz Eisner ebenda als Schriftführer, .
ist auf die Dauer von 3 Jahren und zwar für di Zeit vom 2. Februar 1885 bis dahin 1888 wiede
gewählt worden.
Neisse, den 19. Februar 1885. Königliches Amtsgericht
Bekanntmachung. [69875)
Zufolge Verfügung vom heutigen Tage ist ein I. In unser Gesellschaftsregister, woselbst unter Firma:
F. T. Feist
vermerkt steht, Spalte 4: b
Die Handelsgesellschaft hat sich am 1. Januar
hann Ferdinand Richard Feist aufgelöst; de Kaufmann Hermann Pressel führt das Geschäft weiter und ist dessen Firma sub Nr. 901 des Firmenregisters vermerkt.
II. In unser Firmenregister unter Nr. 901 die
F. T. Feist
8 1885 durch Ausscheiden des Gesellschafters Jo 8
Firma:
mit dem Sitze in Nordhausen und als deren In haber der Kaufmann Hermann Peessel daselbst.
Nordhausen, den 23. Februar 1885. Königliches Amtsgericht. II. Abtheilung.
Nordhausen. Bekanntmachung. [698762 In unser Gesellschaftsregister ist bei der unter Nr. 275 eingetragenen Handelsgesellschaft in Firma: Friedrich Ziegler Spalte 4 „Rechtsverhältnisse der Gesellschaft“ zu- b vom heutigen Tage Folgendes ver⸗- merkt: „Die Gesellschaft ist aufgelöst und die Wittwe Ziegler, Johanne Christiane Ernestine, geb. 6 zu Nordhausen als Liquidator be- ellt.“ Nordhausen, den 23. Februar 1885. Königliches Amtsgericht. II. Abtheilung.
Nordhausen. Bekanntmachung. [70087]21 In unser Firmenregister ist zufolge Verfügung vom heutigen Tage Folgendes eingetragen: I. bei Nr. 731, woselbst die Firma: 1 Foerstemann & Wittmann vermerkt steht, Spalte 6: 8 DSDas Handelsgeschäft ist auf den Kaufmann Wilhelm Ponndorf käuflich übergegangen, die Firma daher hier gelöscht und unter Nr. 902 neu eingetragen; II. unter Nr. 902 die Firma:
Foerstemann & Wittma mit dem Sitze in Nordhausen und als deren In- haber der Kaufmann Wilhelm Ponndorf daselbst.
Nordhansen, den 24. Februar 1885. 8 Königliches Amtsgericht, II. Abtheilung.
Ohlau. Bekanntmachung. In das Gesellschaftsregister ist bei der unter Nr. 4 eingetragenen Firma: Direktion der Dauermehlmühle zu Jätzdorf bei Ohlau
eingetragen:
[69877]
An Stelle des Rendanten Julius Zettel sind dessen Wittwe nnng geborene Schnürer und
die geschiedene Frau Kaufmann Beltz, Magda⸗
lena, geborene Zettel, Beide zu Strehlen, in.
die Gesellschaft eingetreten. Ohlau, den 20. Februar 1885. 8 Königliches Amtsgericht.
oschersleben. Bekanntmachung. 169916 Zufolge Verfügung von heute ist die unter Nr. 1 des Gesellschaftsregisters eingetragene Firma: Krüger & Lüer zu Wulferstedt gelöscht. 1
Oschersleben, den 19. Februar 1885. Königliches Amtsgericht. 1e9878) Plau. In das hiesige Handelsregister ist heute sub Fol. 36 Nr. 67 die Handelsfirma „Adolph Bringe“ des Kaufmanns Adolph Bringe zu Plau eingetragen worden. Plau, den 25. Februar 1885. Großherzogliches Amtsgericht.
Sprottau. Bekanntmachung. [69879]
In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 42 die Handelsgesellschaft:
„Ober⸗Leschener Cellulose⸗Fabrik Kerber & Wiedermann“,
mit dem Sitz in Ober⸗Leschen eingetragen worden.
Die Gesellschaft hat am 1. Februar d. J. be⸗ gonnen.
Die Gesellschafter sind:
1) der Fabrikbesitzer Ambrosius Kerber in Ober⸗
Leschen, 2) der Fabrikbesitzer Hermann Wiederman Gremsdorf, Kreis Bunzlau. Sprottau, den 23. Februar 1885. 8 Königliches Amtsgericht.
Thorn. Bekanntmachung. [69880 Zufolge Verfügung von heute ist die sub Nr. 5. des hiesigen Gesellschaftsregisters eingetragene Firma Moritz Meger gelöscht. 8 Thorn, den 24. Februar 1885. B“ Amksgericht. V.
E“
1 eingetragen. 8.
. 2 Zur Eintragung der
Ausschließung der Gütergemein
leuten ist heute unter Nr. 227 lhaft untze Kan 1— b Kaufmann Gustav Adolph Lippke von
Tilsit hat für seine Ehe mit Caroline Elisa⸗
beth, geb. Dams, die Gemeinschaft der Güler
und des Erwerbes ausgeschlossen. Das Vermö⸗
gen der Frau hat di s behaltenen. hat die Eigenschaft des Vor⸗
Tülfit, den 21. Februar 18855. EKgh’hnigliches Amtsgericht. 88
Triberg. Bekanntmachung. . Nr. 1988. In das Fiemen egiser wurde n 19. Februar 1885 mit Beschluß vom gleichen Tage Nr. 1841 unter O. Z. 153 eingetragen: Firma Eduard Kammerer in Furtwangen. 5 derselben ist Kaufmann Eduard Kammerer ase . Ehevertrag d. d. Furtwangen, 9. anu mit Josefa Fehrenbach von v. 18ss, §. 1 jeder Ehetheil von seinem Vermögen die Summe von 50 ℳ in die Gütergemeinschaft einlegt, während alles übrige, liegende und fahrende, gegenwärtige und zukünftige Aktiv⸗ und Passivvermögen beider Theile von der Gemeinschaft ausgeschlossen, die Fahrniß somit verliegenschaftet wird. L. R. S. 1500 ff Triberg, den 23. Februar 1885. GSroßh. Amtsgericht. CE. Müller. 69883 Trier. Bei Nr. 29 des hiesigen Genossensee6 registers, betreffend den Localweinbauverein für die mittlere Mosel zu Dusemond, wurde heute Kino decch geschluß der G Dur eschluß der Generalversammlung vo 7. Februar 1885 wurde der Vorstand für die Folge resp. bis auf Weiteres auf zwei Mit⸗ lieder reduzirt; gewählt wurde als Direktor: ohann Joseph Mertes zu Dusemond, als stell⸗ vertretender Direktor und Rendant: Christian Ehses zu Zeltingen. Trier, den 24. Februar 1885.
Stroh, Gerichtsschreiber des Königl. Amtsgerichts. III.
Witzenhausen. Handelsregister. [70035 Nr. 139. Der Ingenieur a. D. Daniel Meoes.
zu Witzenhausen betreibt unter der Firma:
1e. ee
e em 18. Februar ein offenes Herren⸗
“ laut Anzeige vom 20. Februar
Eingetragen am 21. Februar 1885. Die Gerichtsschreiberei des Königlichen Amtsgerichts. Abth. I. zu Witzenhausen. v. Kietzell.
Zeichen⸗Register Nr. 9.
S. Nr. 8 in Nr. 44 Reichs⸗Anz. — Nr. 44 Central⸗Handels⸗Register.
(Die ausländischen Zeichen werden unter Leipzig veröffentlicht.)
Nach dem Reichsgesetz über den Markenschutz vom 30. November 1874 §. 5 Nr. 3 wird ein ein⸗ getragenes Waarenzeichen ohne Antrag des Inhabers von Amtswegen gelöscht. wenn seit dessen Eintra⸗ gung in das Zeichenregister, ohne daß die weitere
Beibehaltung angemeldet worden, oder seit eine
solchen “ ohne daß dieselbe wiederholt worden, zehn Jahre verflossen sind. — Da das Gesetz über den Markenschutz mit dem 1. Mai 1875 in Kraft getreten ist, so ist der 1. Mai d. J. derjenige Zeitpunkt, von welchem ab die Löschung derjenigen Zeichen erfolgt, auf welche §. 5 Nr. 3 a. a. O. Anwendung findet.
Nur die Löschung, nicht die Anmeldung der wei⸗ teren Beibehaltung eines Zeichens wird im „Central⸗ Handels⸗Register“ bekannt gemacht, so daß alle hier einmal publizirten Zeichen, deren Löschung nicht ver⸗ öffentlicht ist, auch über die Dauer von zehn Jahren hinaus ihre Wirksamkeit behalten. x
[694541 Altona. Als Marken sind eingetragen zu de⸗. Firma: J. H. Ehlers, Deutsche Globe⸗Hufnagel fabrik zu Bahrenfeld, nach Anmeldung vom 19. 1885, Vormittags 11 Uhr, für Huf⸗ näge
1) unter Nr. 72
Nr.
8 85 “ 1“ 2) unter 73 das Zeichen:
welche auf der Waare oder deren Verpackung ange⸗ bracht werden. Altona, den 20. Februar 1885. Königliches Amtsgericht. Abtheilung III a.
[69948]
Barmen. Als Marke ist einge⸗ tragen unter Nr. 497 zu der Firma⸗4 Gebr. Stommel in Barmen, nach inmeldung vom 13. Februar 1885, Nachmittags5 Uhr, für Schuheinfaß⸗
bänder dasZeichen:
—.————— —
Banutzen. Als Marke ist eingetragen unter Nr. 4 zu der Firma: „Klemm & Lorenz“ in Bautzen, nach Anmeldung vom 16. Februar 1885, Vormit⸗ tags 10 Uhr, für Ver⸗ packung von Cigarren das Zeichen:
Bautzen, am 18. Februar 1885. Königliches Amtsgericht. Meusel. 8 [69714] Berlin. Königliches Amtsgericht I. zu Berlin, Abtheilung 56 II. Als Marke ist eingetragen unter Nr. 828 zu der Firma: „Koch Manufacturin Pany““ in Berlin, nach Anmeldung vom 20. Februar 1885, Nachmittags 12 Uhr 45 Minuten, für Galan⸗ terie-, Confections⸗, Wäsche⸗ und Metallwaaren, speziell für Leder⸗ waaren und Handschuhe, das Zeichen:
[69713]
1 Berlin. Königliches Amtsgericht I. zu Berlin,
Abtheilung 56 II.
Als Marke ist eingetragen unter Nr. 827 zu der Firma: Carl Rakenins & Co. in Berlin, nach Anmeldung vom 19. Februar 1885, Vormittags 11 Uhr 55 Minuten, für Bronce⸗ und Zinkgußwaaren, insbesondere für Lampen und deren Theile das Zeichen: 8
v “ Bremen. Als Marke ist Nr. 143 zu der Firma: nach Anmeldung vom mittags 5 Uhr 20 schen Geschäfte zu
[69715] eingetragen unter Oertel & Co. in Bremen, n 18. Februar 1885, Nach⸗ Minuten, für von dem klägeri⸗ versendende Mineral⸗Maschinen⸗ Oele zu Gewerb⸗ und Genuß
zwecken, bei deren Versendung
das Zeichen in verschiedenen
Größen und Farben auf die ℳ
Böden der Fässer geklebt oder ℳ
gezeichnet wird, das Zeichen: G
Bremen, aus der Kanzlei der Handelss chen, den 22. Februar 1885.
Kammer für C. H. Thulesinung, d.
[69712] Breslau. Als Marke ist eingetragen Nr. 100 zu der Firma: b Carl Hofmann 0 zu Breslau (Nr. 4980 des Firmenregisters) nach An⸗ meldung vom 19. 30 eea 1 8 neral⸗Schmier⸗Oele und Fette das Zeichen: 8
8
Cchemnitz. Im Waarenzeichenregi⸗
ster des unterzeichne⸗
ten Königl. Amts⸗
gerichts ist als Marke &
eingetragen unter Nr.
52 zu der Firma
Gebrüder Elkan
in Chemnitz, nachg
Anmeldung vom 12.
Februar 1885, Nach⸗
mittags 3 Uhr, für
Strumpf⸗ u. Hand⸗
schuhwaaren das
Zeichen: Chemnitz, am 25. Februar 1885.
Königliches Amtsgericht.
Abtheilung B.
“ ““ “ Nohr.
Dresden. Als Marke ist ein etragen unter Nr. 165 zu der Firma:U Oscar Renner in Dresden, nach Anmeldung vom 23. Februar 1885, Vormittags 11 Uhr, für Biere in Flaäschen und Gebinden das Zeichen: “
Dresden, am 25. Februar 1885. Königliches Amtsgericht. Abtheilu 8 (Unterschrift.
8
[69139] Frankfurt a. M. Als Marke ist eingetragen unter Nr. 136 zu der Firma: Sozon Oel Com⸗ pany Trummler & Burkhard vorm. Dillmann & Co. hier, nach Anmel-⸗ dung vom 14. Fe- bruar 1885, Nachm. 5 Uhr, das Zeichen: für Oel zur Conservirung von Leder, genannt Sozon⸗ Oel, welches auf Etiketten und Einschlagpapier ge⸗
Oele, animalische Oele. Fette, Talg, vegetabilische
Februar 1885, Vormittags 10 Uhr
Glasflaschen gepreßt und auf hölzerne Emballagen gebrannt wird. dr Fraukfurt a. M., den 17. Februar 1885. Königliches Amtsgericht, Abtheilung IIVW.
[69595] Frankfurt a. M. Als Marken sind eingetragen unter Nr. 134 und 135 zu der Firma: Leopold Capella & Co. hier, nach Anmeldung vom 2. Fe⸗ bruar 1885, Vormittags 11 Uhr 20 Minuten, die
welche auf den Verpackungen von Anilinfarben ange⸗ bracht werden. Frankfurt a. M., den 3. Februar 1885. Königliches Amtsgericht. Abtheilung V.
[69140]
NI-
welches in verschiedenen Größen theils auf den Ver⸗ packungen dieses Artikels, auf Keldern, Kisten und Fässern durch Einbrennen angebracht, theils — auf Papierstreifen gedruckt — auf die, solchen Jenever enthaltenden Krüge, Flaschen und Demyohns (Korb⸗ flaschen) aufgeklebt oder auf den Korken dieser Fla⸗ schen angebracht, theils aufgestempelt wird. Königliches Amtsgericht Leipzig. den 19. Februar 1885. E Steinberger. “
Leipzig. Als Marke ist eingetragen unter Nr. 3303 zu der Firma: A. Hout- man & Co. zu Schiedam in den Niederlanden, nach Anmeldung vom 11. Februar 1885, Nachmittags 5 Uhr, für Jenever das Zeichen:
8 .“ “
[67169] Lörrach. Großh. Amtsgericht Lörrach. Nr. 1978. Zu O. Z. 3 des Zeichenregisters wurde eingetragen: Als Marke zu der Firma Fritz Strub & Cie. in Basel, Zweig⸗ niederlassung in Eimel⸗ dingen, laut Anmeldung vom 3. Februar 1885, Vormittags ¼11 Uhr, für Etiquette auf Cham⸗ pagnerflaschendasZeichen:
Lörrach, den 3. Februar 1885. 11 Lauck.
FRnz SRubac- SyonrsmAns DUEmié-Kc. — nemhs
Nürnberg. Im Zeichen⸗ register ist als Marke eingetragen unter Nr. 737 zu der Firma: G. Leonh. Standt dahier nach Anmeldung vom Heu⸗ tigen, Vormittags 11 Uhr,
zur Anbringung auf mechanischen Blechspielwaaren und deren Verpackung. Nürnberg, den 19. Februar 1885. 8 Königliches Landgericht, Kammer für Handelssachen. Der Vorsitzende:
(L. S.) Schmidsiller.
. [69716] eingetragen unter Nr. 1
—— N—⸗—— zq
Penig. Als Marke ist zu der Firma: Patent⸗ neö zu Henin S — na nmeldung vom 16. S S Februar 1885, 5 Minuten vor 12 Uhr Vormittags, für Sicherheitspapier gegen Fälschung von Schriftzeichen
Eo das Zeichen:
welches dem Papier als Wasserzeichen dient, oder in Druck, Prägung, Stempelung oder Pressung auf dem Papier oder dessen Verpackung angebracht wird. KFhhnigliches Amtsgericht Penig, sede˖§den 23. Februar 1885.
(Unterschrift.)
—
8 Zeitz. Als Marke ist eingetragen unter Nr. 6 zu der Firma: 9
E. A. Näther in Zeitz,
nach Anmeldung vom 19. Fe⸗ bruar 1885, Vormittags 11 Uhr, für Kinder⸗, Puppen⸗, Kranken⸗, Ziegenbock⸗, Spiel⸗ wagen, Velocipede, Kinder⸗ und Puppenmöbel, Klapp⸗ stühle, Gartenmöbel, Kinder⸗ schlitten und Spielwaaren das Zeichen:
Königliches Amtsgericht Zeitz.
Muster⸗Register Nr. 24.
(Die ausländischen Muster werden unter Leipzig veröffentlicht.)
[64521]
Bocholt. In das Musterregister ist eingetra⸗ gen: Nr. 3. Firma Schüring und Herding in Bocholt, zwei versiegelte Packete mit 73 Mustern für baumwollene und halbleinene Waaren, Fabrik⸗ nummern 339 bis 374 und 250 Bettbarchent, Nr. 1 bis 36 incl. Eisenfest, Schutzfrist 3 Jahre, angemel⸗ det am 12. Januar 1885, Vormittags 11 Uhr Bocholt, den 15. Januar 1885. 2
Böblingen. K. Württ. Amtsgericht Böblingen.
In das Musterregister wurde unter Nr. 8 ein⸗ getragen:
Wilhelm Schmidt, Leineweber in Sindel⸗ fingen, 1 offenes Muster weißleinenes Gewebe zu Stickereien, Geschäfts⸗Nr. 10, Flächenerzeugniß, Schutzfrist 2 Jahre, 1885, Vorm. 9 Uhr. Den 18. Februar 1885. Amtsrichter Bader. E
Iserlohn. In unser Musterregister ist ein⸗ getragen:
Nr. 384. Firma Ludwig ein versiegeltes Packet, enthaltend Muster und Zeich⸗ nungen von: dem Klavierleuchter Nr. 4028, dem Klaviergriff Nr. 177, dem Schreibservice Nr. 546, dem Falzbein Nr. 546 F., dem Rauchservice Nr. 545, plastische Erzeugnisse, Schutzfrist drei Jahre, ange⸗ meldet am 5. Januar 1885, Abends 6 Uhr. Nr. 385. Firma Carl Neufeld hier, ein ver⸗ siegeltes Packet, enthaltend Muster von den Uhrverzie⸗ rungen Nr. 20 204, 20 206, 20 207, plastische Er⸗ zeugnisse, Schutzfrist drei Jahre, angemeldet am 6. Januar 1885, Vormittags 11 ¼ Uhr.
Nr. 386. Firma Wwe. hier, ein versiegeltes Packet, enthaltend Muster und eichnungen von: den Glockenfüßen Nr. 1527, 1528, dem Gardinenarm Nr. 462, den Möbelgriffen Nr. 310, 305, 308, dem Schlüsselschild Nr. 645, dem Winkel Nr. 997, dem Eckband Nr. 909, plastische Erzeugnisse, Schutzfrist drei Jahre, ange⸗ meldet am 8. Januar 1885, Vormittags 10 ¾ Uhr.
Nr. 387. Firma Rumpff & Kruse hier, ein versiegeltes Packetchen, enthaltend Muster von: den Eßlöffeln Nr. 1116, 1117, 1118, der Eßgabel Nr. 4116, dem Kaffeelöffel Nr. 2116, plastische Erzeugnisse, Schutzfrist drei Jahre, 10. Januar 1885, Vormittags 11 Uhr.
ein verschlo von: den Bilderrahmen Nr. 9000, 9001, den Rin⸗ ceaux Nr. 1500, 1501, 1502, 1503, 1504, 1505, 1506, 1507, 1508, den Klavierleuchtern Nr. 770,
Nr. 1031, dem Kronleuchter Nr. 3125 und den Bandleäcbtern, 227, plastische Erzeugnisse, Schutzfrift drei Jahre, angemeldet am 16.
1885, Nachmittags 3 Uhr. 1
von den Möbelgriffen mit Schild Nr. 621, 623,
625 und 627, plastische Erzeugnisse, Schutzfrist drei
Zehr⸗ angemeldet am 20. Januar 1885, Morgens r.
Nr. 390. Firma Gebr. Maste hier, ein ver⸗ siegeltes Couvert, enthaltend Zeichnungen von: dem Schlüsselschild mit Griff Nr. 1867 und dem Schlüsselschild Nr. 100, plastische Erzeugnisse, Schutzfrist drei Jahre, angemeldet am 23. Januar 1885, Nachmittags 4 Uhr.
Nr. 391. Firma Steinenböhmer & Risse hier, ein versiegeltes Packet, enthaltend ein Original⸗ muster von dem Klavierleuchter Nr. 6029 und eine Zeichnung von dem Kronleuchter Nr. 6803, plastische Erzeugnisse, Schutzfrist drei Jahre, angemeldet am 27. Januar 1885, Morgens 11 ¾ Uhr.
Nr. 392. Firma Graumann & Küch hier, ein verschlossenes Couvert, enthaltend Zeichnungen von: den Klavierleuchtern Nr. 11, 68, 69, 70, 71, 66, dem Klaviergriff Nr. 011 und der Möbelverzierung Nr. 403, plastische Erzeugnisse, Schutzfrist drei eh angemeldet am 29. Januar 1885, Mittags 2 Uhr.
Nr. 393. Joh. Brandenburg hier, ein ver⸗ siegeltes Couvert, enthaltend Zeichnungen von den beiden Stockgriffen Nr. 5 und 6, plastische Erzeug⸗ nisse, Schutzfrist drei Jahre, angemeldet am 29. Ja⸗ nuar 1885, Nachmittags 5 ¾ Uhr.
Iserlohn, den 15. Februar 1885. Königliches Amtsgericht.
Ueber das Vermögen des Kaufmanns Hen de la Croix, in Firma de la Croix & Co. zu Berlin, Geschäftslokal Prinzenstr. 35, Privatwoh⸗ nung Lausitzer Platz 17, ist heute, Vormittags 11 ¼ Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Verwalter: Kaufmann Rosenbach hier, Wallner⸗ 1b grffstg 13ige ver Erste Gläubigerversammlung am 11. März 1 Vormittags 11 Uhr. 3 G ö Arrest mit Anzeigepflicht bis 1. April Frist zur Anmeldung der Konkursforderungen 15. April 1885. 8 f Prüfunzstermin am 11. Mai 1885, Vor⸗ mittags 11 Uhr, im Gerichtsgebäude, J straße 58, Zimmer 21. “ Berlin, den 26. Februar 1885. Trzebiatowski, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts I.
[7005550
Abtheilung 48.
lehgel das g. eber das Vermögen der Handelsgesellschaft Heising & Ulrichs hierselbst, Eessuschaft Nr. 25 a. (Fabrik in Carlottenburg, Tegeler Weg Nr. 2), ist heute Mittags 12 Uhr das Konkursver⸗
fahren eröffnet. 8 vh. Kaufmann Sieg, Königgrätzerstraße Nr. 8 Erste Gläubigerversammlung a Mä 1885, Mittags 12 Uhr. 1““ Sfener 8 28. April 1885. zur Anmeldung der enge 19s g der Konkursforderungen bis rüfungstermin am 20. Mai 1885, Vormittags 10 ⅞ Uhr, im Gerichtsgebäude, Jüdenstraß 8 I. Treppe, Zimmer 11. ““ Berlin, den 26. Februar 1885. G
Paetz, “ 8 Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts I. Atbhel. 6. 8
Königliches Amtsgericht
Nr. 389. Fabrikant Caspar Wilhelm Albert hier, ein verstegeltes Packetchen, enthaltend Muster
angemeldet am 21. Januar
[696900)
Braß Erben hier,
Wilhelm von Hagen
angemeldet aum
Nr. 388. 822 Graefinghoff & Kirchhoff hier, enes Couvert, enthaltend Zeichnungen
771, 772, 773, 776, 777, 778, 779, dem Drücker 8
88 8