16956131 Anhalt Dessauische Landesbank. Die diesjährige ordentliche ““
Generalversammlung 1b wird am
14. März d. J., Vormittags 10 Uhr, in — Geschäftslokale, Cavalierstr aße Nr. 9 hierselbst, abgehalten. Die geelhrten — laden wir zu derselben hierdurch mit dem temerken ein, daß die Stimmberechtigung, durch den Besitz von mindestens fünf Aktien bedirigt ist. Tagesordnung:
1) Geschäftsbericht der Direktion. 8
2) Bericht des Verwaltungsrathes über die Prü⸗ fung des Rechnungsabschlusses für das Jahr 1884.
3) Genehmigung der Bilanz und des Gewinn⸗ und Verlust⸗Conto, sowie der vom Verwal⸗ tungsrath vorgeschlagenen Dividende.
4) Decharge⸗Ertheilung an die Direktion und den Verwaltungsrath.
5) Wahl von vier Mitgliedern des Verwaltungs⸗ rathes.
Die Einlaßkarten sind gegen Vorzeigung der Aktien, beziehentlich eines genügenden Nachweises über den Besitz derselben vom 8. März c. ab bis zum Tage der Gencralversammlung, Vor⸗ mittags 9 Uhr, auf dem Büreau der Landes⸗ bank in Empfang zu nehmen.
Der gedruckte Geschäftsbericht unserer Gesell⸗ schaft für das Jahr 1884 liegt vom 6. März c. ab in Berlin bei den Herren Rauff & Knorr, eeeeeee „ Levi Calm & Söhne
Bankgeschäft,
e“* „ Lüdicke & Müller,
„ Leipzig „ Hern H. C. Plaut,
„ Magdeburg „ den Herren Dingel & Co., owie in dem Geschäftslokale der Landesbank zur Empfangnahme bereit, während in dem letzteren die Einsichtnahme des Berichtes, der Bilanz und des Gewinn⸗ und Verlust⸗Conto schon 2 Wochen vor der Generalversammlung erfolgen kann.
Dessau, den 23. Februar 1885.
3 Der Verwaltungsrath der Anhalt Dessauischen Landesbank. Ziegler, Vorsitzender.
Koelnische Baumwollspinnerei und Weberei.
General⸗Versammlung.
Die diesjährige zweiunddreißigste ordentliche xb der Actionaire der Kölnischen Baumwollspinnerei und Weberei wird am
Sonnabend, den 28. März a. c., 8 Vormittags 11 Uhr, im Geschäftslokale der Gesellschaft, Bayen⸗ straße Nr. 27 hierselbst, stattfinden.
Tagesordnung:
1) Bericht des Aufsichtsrathes über die Jahres⸗ rechnung und die Bilanz.
2) Bericht der Direction über die Lage des Ge⸗ schäfts im allgemeinen und über die Resultate des abgelaufenen Geschäftsjahres insbesondere.
3) Bericht über die Revision der Rechnung und Decharge.
4) Wahl von Mitgliedern des Aufsichtsrathes. 5) Wahl von drei Commissarien zur Revision der Bilanz und Dechargirung der Rechnung
pro 1885.
Unter Hinweisung auf die §§. 29 — incl. 35 unserer Gesellschaftsstatuten ersuchen wir die Herren Actionaire, welche an der Versammlung theilnehmen wollen, die Eintrittskarten gegen Vorzeigung der Actien oder einer Bescheinigung über den Besitz derselben am Vormittags von 9—12 Uhr und Nachmittags von 3— 6 Uhr in unserem vorgedachten Geschäftslokale in Empfang zu nehmen und bemerken, daß die Bankhäuser Sal. Oppenheim jr. & Co., J. H. Stein, sowie der A. Schaaffhausen'sche Vank⸗ verein hierselbst zur Ausstellung des Attestes über den Besitz der Actien gegen Vorzeigung derselben berechtigt sind.
Cöln, den 4. März 1885.
Der Aufsichtsrath.
8½3
I71323] Breslauer Disconto⸗Bank Hugo Heimann & Co.
Der unterzeichnete Aufsichtsrath beehrt sich die
Herren Kommanditisten zur fünfzehnten ordentlichen Generalversammlung auf Mittwoch, den 8. April cr., b Nachmittags 3 ½ Uhr, im kleinen Saale der neuen Börse hierselbst ergebenst einzuladen. 2 ETagesordnung: 1) Die im §. 37 des Statuts bezeichneten GSegenstände Nr. 1—5. 2) Beschlußfastung über Vertheilung des Rein⸗ gewinnes nach §. 47 der Statuten. Die Legitimation zur Stimmberechtigung in der Generalversammlung kann nur in der, in den . 40 — 42 des Statuts vorgeschriebenen Weise ge⸗ hrt werden. Die Aktien sellschaft, Junkernstrafte 2, hierselbst, spütestens ierzehn Tage vor der Versammlung, zu depo⸗
Miren, und wird die Hinterlegung der Depotscheine genügender Beweis
der Reichsbank⸗Hauptstellen als
des Aktienbesitzes angesehen. ZIT1“““
DBrreslau, den 2. März 1885. “
Der Aufsichtsratcth!
von Wallenberg⸗Pachalh. Leonhard.
Gideon
sder Gesellschaft, Altona, Allée 63, in Empfang zu nehmen.
[713271 g. 4) Beschlußfassung über die Anzahl der aus⸗ b Bekanntmachung. 2 zuloosenden PeoritätsDbllgallonen und so⸗ Die Herren Actionaire der Tattersall⸗Actien⸗ fortige Ausloosung derselben. Gesellschaft werden hiermit zur diesjährigen ordent⸗ 5) Antrag auf Vornahme der durch das Reichs⸗ lichen General⸗Bersammlung auf Montag, gesetz vom 18. Juli 1884 gebotenen Statuten⸗ den 30. März er., Vormittags 11 Uhr, im — Union⸗Chnb, Schadowstraße 9, eingeladen. 6) Erwählung von fünf Aufsichtsrathsmitgliedern Tages⸗Ordnung: und von zwei Ersatzmännern. 1) Bericht der Direction über das abgelaufene 7) Antrag auf Aenderung des zwischen der Ge⸗ Geschäftsjahr und Vorlegung der Bilanz. sellschaft einerseits und dem Geranten (Direc⸗ 2) Bericht des Revisors. . tor und Vorstand) Roemer andererseits be⸗ 3) Beschlußfassung über die zur Vertheilung zu stehenden Vertrages. gelangende Dividende und Decharge⸗Ertheilung Augsburg, den 25. Februar 1885. an das Directorium. v11“ Baumwoll⸗Weberei Zoeschlingsweiler. Berlin, den 2. März 18385. Der Vorstand des Ausschusses: der Tattersall⸗Actien⸗Gesellschaft. “ 86 — von Arnim Densen. von Bethmann- 8 11“X“
HMoftwec. Wm. Mera. von Kramsta. Crlann] Flensburg⸗Ekensunder — 8 Dampfschifffahrts⸗Gesellschaft. [71322] Baumwoll⸗Weberei Die diesjäaͤhrige ordentliche Generalversamm⸗
Firgnan . enst. e. 3 Uhr, im Die geehrten Herren Aktionäre werden
ETagesordnung: 1) Bericht über die Geschäftsthätigkeit des ver⸗ zur ordentlichen 8 Generalversammlung
flossenen Jahres 2) Vorlage des Rechnungsabschlusses und der eingeladen, welche am 2
Bilanz. 8 3) Wahl von 4 Vorstands⸗Mitgliedern und eines Vormittags 10 ½ Uhr, Ersatzmannes. im Börsengebäude, dahier, abgehalten wird. 4) Wahl des Aufsichtsraths. Auf der Tagesordnung stehen: 5) Ausgabe von Prioritäten event. Aufnahme 1) Berichterstattung des Ausschußvorstandes und einer Anleihe. des Geranten. Die Herren Actionaire, die an dieser General⸗ 2) Antrag auf Anerkennung der Bilanz per 31. Decbr. 1884.
versammlung Theil nehmen wollen, werden ersucht, 3 die Vorschriften des Statuts §. 9 gefälligst beob⸗ 3) Antrag wegen Verwendung des im Jahr 1884 erzielten Reingewinnes.
achten zu wollen. Der Vorstand. [69742]
““
hiermit
Deutsche Seehandlung Mannheim. 8
Zufolge des Art. 33 der Statuten beehren wir uns die Herren Aktionäre der Deutschen Seehandlung
zu der Samstag, den 28. März 1885, Nachmittags 3 Uhr,
im Geschäftslokale der Gesellschaft in Mannheim 3. 2. 13 stattfindenden ordentlichen Generalversammluug inzuladen. 8 Tagesordnung: Art. 33 der Statuten. Bezüglich der Stimmberechtigung wird auf Art. 31 und 32 der Statuten hingewiesen
Mannheim, den 21. Februar 1885. b Der Aufsichtsrath.
Norddentsche Jute-Kvinnerei u. Weberei. Zweite ordentliche Generalversammlung
der Actionaire am Dienstag, den 24. März a. c., Nachmittags 2 ½ Uhr, im Patriotischen Gebände, Zimmer 32. 8 Tagesordnung: 1) des Vorstandes und Vorlage der vom Aufsichtsrathe genehmigten anz. 2) Bericht der Revisoren und Beantragung der Dechargeertheilung an Vorstand und Aufsichtsrath. — 3) a. Wahl zweier Mitalieder für den Aufsichtsrath. b. Statutenmäßige Wahl der Revisoren. Die Einlaßkarten zur Generalversammlung und die Stimmzettel werden gegen Vorzeigung der Actien vom 19. bis 21. d. M., Vorm. 10 — 12 Uhr, im Bureau der Notare Herren Dres. Stockfleth, Bartels &. Des Arts, Gr. Bäckerstr. 13, ausgegeben. Daselbst ist auch vom 9. cr. an unser Geschäfts⸗ bericht nebst Betriebsabrechnung, Bilanz und Bericht der Revisoren erhältlich.
Hamburg, den 5. März 1885. Der Vorstand.
Der Aufsichtsrath. Hamburg⸗Altonager Pferdebahn⸗Gesellschaft.
Siebente ordentliche Generalversammlung der Aktionäre am Sonnabend, den 21. März 1885, Nachmittags 2 ½ Uhr, im Saale der Commerz⸗ und Disconto⸗Bank in Hamburg, Eingang Altebörse Nr. 2. Tagesordnung:
[71362]
1) Statut⸗Aenderungen. 9 “ des Geschäftsberichts, der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlust⸗Rechnung. ahlen. 3 Legitimationskarten zum Besuche der Generalversammlung sind vom 6.—20. März, werktägli zwischen 10—12 Uhr Vormittags, bei den Notaren Herren Dres. Stockfleth, Bartels 8 Des große Bäckerstr. 13, gegen Vorzeigung und Abstempelung der Aktien in Empfang zu nehmen. Geschäftsbericht, Bilanz und Gewinn⸗ und Verlust⸗Rechnung, sowie Druckexemplare des Antrags auf Statut⸗Aenderungen sind vom 6. März an bei den oben genannten Herren Notaren und im Bureau
Hamburg, den 4. März 1885. Der Verwaltungsrath
8 1 E“
Vorsitzender.
5*
Posener Baubank.
Die Aktionäre der Posener Baubank werden zu einer ordentlichen General⸗Versammlung
und zwar zur Verhandlung über die in der beigefügten Tagesordnung angegebenen Gegenstände 8 auf den 26. März d. J., Nachmittags 4 Uhr, in unser Geschäftslokal, Bismarkstraße Nr. 4, hierfelbst mit dem Bemerken eingeladen, daß Diejenigen von ihnen, welche an der Versammlung Theil nehmen wollen, ihre Interimsscheine nebst einem doppelten Verzeichnisse derselben — sowie Diejenigen, welche als Bevollmächtigte auftreten wollen, noch außerdem ihre Vollmachten spätestens bis zum 24. März d. J. bei der Direktion der Baubank, Bismarkstraße Nr. 4, gemäß §. 35 des Statuts niederzulegen haben. Posen, den 27. Februar 1885.
2
g der Baubank im Jahre 1884
sind im Geschästslokale der Ge⸗
Actien⸗Gesellschaft für Gas⸗
beleuchtung zu Göppingen. Der encht ang - an jpping Gesell⸗
schaftskasse oder bei Bankier G. U. u zum Nennwerth einagelöst. 8 72 5
3) Ertheilung der Decharge über die Rechnung für das 1884, 4) Wahl der Revisions⸗Commission. gf Jahr
Posener Baubank. 8 8
1 „ Die Aktionäre der Posener Baubank werden zu einer außerordentlichen General⸗Versamm⸗ lung über den unten bemerkten Gegenstand 8 8 auf den 26. März d. J., Nachmittags 5 Uhr, in unser Geschäftslokal, Bismarkstraße Nr. 4, hierselbst mit dem Bemerken eingeladen, daß Diejenigen von ihnen, welche an der Versammlung Theil nehmen wollen, ihre Interimsscheine nebst einem doppelten Verzeichn isse derselben, sowie Diejenigen, welche als Bevollmächtigte auftreten wollen, noch außerdem ihre Vollrnachten 1vS bis zum 24. März d. J. bei der Direktion der Banbank, Bismarkstraße Nr. 4, gemäß §. 35 des Statuts niederzulegen haben. Posen, den 27. Februar 1885.
Tagesordnung:
Abänderung des Statuts nach Maßgabe des Gesetzes vom 18. Juli 1884.
TTT1I“ Ft der Aenderungen des Statuts, welche der Aufsichtsrath in der außer⸗ ordentlichen Versammlung vorschlagen wird, ist zu Einsicht in dem Geschäftslokale der Baubank ausgelegt.)
Aachen⸗Jülicher Eisenbahn⸗ Cesellschaft. Die Herren Actionaire unserer Gesellschaft werden hierdurch in Gemäßheit des §. 44 der Gesellschaftz. statuten zu einer außerordentlichen Generalver⸗ sammlung auf Samstag, den 11. April dieses Jahres, Nachmittags 4 Uhr, in unserem Ge⸗ schäftslokale hierselbst, eingeladen.
Actionatre, welche sich an der Versammlung he⸗ theiligen wollen, haben den Besitz ihrer seit min⸗ destens 4 Wochen auf ihren Namen in die Bücher der Gesellschaft eingetragenen Actien am Tage der Generalversammlung, jedoch vor Eröffnung der⸗ selben, oder an einem der beiden vorhergehenden Tage der Direction durch Vorzeigung der Stücke oder eines derselben genügenden Besitzzeugnisses im Lokale der Gesellschaft, Monheimsallee Nr. 4 hier
nachzuweisen. Tagesordnung:
Beschlußfassung über Statutänderungen unte Berücksichtigung des Gesetzes vom 18. Juli 1884 über die Actien⸗Gesellschaften. 5*
Aachen, den 3. März 1885. 2
Der Aufsichtsrath.
111roh, Löhnberger Mühle.
Die Herren Aktionäre der Aktien⸗Gesellschaft Löhnberger Mühle werden hiermit zur ordentlichen Generalversammlung auf Saäamstag, den 28. März e., Nachmittagz
5 ½ Uhr, in das Lokal der Gesellschaft „Erholung“ dahier 8 “
ergebenst eingeladen.
Tagesordnung:
1) Bericht des Aufsichtsraths,
3 Bericht des Direktors, 8
3) Bericht der Revisions⸗Kommission,
4) Nachbewilligung der Mehrkosten für den Neu⸗ bau eines Lagerhauses und für die Erweiterung der Mühleneinrichtung,
5) Verwendung des Reingewinns,
6) Abänderung der Statuten,
7). Neuwahl eines Mitgliedes des Aufsichtsr
Siegen, 2. März 1885.
Der Aufsichtsrath der Aktien⸗Gesellschaft Löhnberger Mühle.
71320] Die Actionaire
er Braunkohlen⸗Actiengesellschaft Glückauf in Borna werden bierdurch zur
dreizehnten ordentlichen Generalversammlung, welche am 31. März cr., Nachmittags 1 ½ Uhr, im Rathskeller zu Borna abgehalten werden soll, eingeladen.
[71324]
8
1 ths.
vFageebebsess 8 1) Vortrag des Geschäftsberichts pro anno 1884, welcher vom 16. März ab bei Unterzeichnetem in Empfang genommen werden kann. 2) Justification der Jahresrechnung 1884. 3) Ergänzungswahl für zwei ausscheidende Auf⸗ sichtsrathsmitglieder.
4) Notarielle Ausloosung von Anleihescheinen. Meerane, den 4. März 18785. Ludwig Oehmig,
Versitzender.
[71049]
Kammgarnspinnerei zu Leipzig.
Die 49. ordentliche Generalversammlung
der Aktionäre findet Dienstag, den 24. März 1885,
Vormittags 10 Uhr, im Saale des Kramerhauses hier statt. Das Versammlungslokal wird 9 ½ Uhr geöffnet und pünktlich 10 Uhr geschlossen. Tagesordunng:
1) Vorlegung des Geschäftsberichtes und des Rechnungsabschlusses für das Jahr 1884.
2) Beschlußfassung über Vertheilung des Rein⸗ gewinnes und Ertheilung der Entlastung an Aufsichtsrath und Vorstand der Gessellschaft.
3) Wahl zweier Mitaglieder des Aufsichtsrathes.
4) Ermächtigung zur Vornahme der nach dem Reichsgesetz vom 18. Juli 1884 sich noth⸗ wendig erweisenden Statutenänderungen.
Leipzig, den 3. März 1885. Der Aufsichtsrath. A. Herm. Wapler, Vorsitzender. Die Geschäftsberichte für 1884 sind von heute an bei den Herren Lutz & Straube hier, Reichs⸗
straße 44 J., und auf unserem Contor zu ent⸗
nehmen. NB. Ueber Punkt 4 der Tagesordnung kann nur
dann endgültig beschlossen werden, wenn mindestens hFein Viertheil des Aktienkapitals vertreten ist.
—
[713¹2] Gladbacher Aktien⸗Gesellschaft für Druckerei und Appretur.
8 Generalversammlung.
Die achtundzwanzigste ordentliche General⸗ versammlung der Aktionäre der Gladbacher Aktien⸗ Gesellschaft für Druckerei und Appretur zu M.⸗Glad⸗ bach wird am
Donnerstag, den 26. März d. J., Nachmittags 5 Uhr, im Direktionszimmer der Gesellschaft stattfinden.
1) Bericht des eegelt eoreereh.s über die Lage Geschäftes im Allgemeinen und über die Re⸗ sultate des abgelaufenen Jahres insbesondere.
2) von 3 Mitgliedern des Verwaltungs⸗ rathes.
3) Wahl von 3 Kommissarien zur Revision und eece rng der Bilanz der Gesellschaft pro
Wir laden zu dieser Generalversammlung unter Hinweisung auf Artikel 28 bis 37 inkl. unseres Ge⸗ sellschaftsstatuts ein, indem wir bemerken, daß die Eintrittskarten am Dienstag, den 24., und Mittwoch, den 25. März, Vormittags von 9 bis 12 Uhr und Nachmittags von 2 bis 6 Uhr, im Geschäftslokale unserer Gefellschaft in Empfang genommen werden können. M.⸗Gladbach, den 27. Februar 1885.
Der Verwaltungsrath.
Gegenstände der 1 sind: e
8 Actien⸗Commandit⸗Gesellschaft Peters 88 5 in Crefeld. 1“
Montag, den 16. März er., Abends 6 Uhr, I1 im Lokale Königsburg hierselbst,
anberaumten
o r nI 1 werden die nach §. 20 des Statuts zur Theilnahme berechtigten Commanditisten ergebenst eingeladen. 9 öö 1) Rechenschaftsbericht und Vorlage der Bilanz. “ 2) Entlastung der persönlich haftenden Gesellschafter. 3) Beschluß über die Verwendung des Gewinnes von 1884
4) v I Penpliees des Aufsichtsrathes. 8 2 Sh — “ 8 Der Aufsichtsrath.
A 09 “ 315
Geselschaft für Legung und unterhaltung des Deutschmorwegische
unterseeischen Kabels.
In Ausführung des §. 35 unserer Statuten sind mit Genehmigung des Kaiserlichen Reichs⸗ Post⸗Amts laut Notariats⸗Protokoll die Nummern der folgenden 55 Aktien gezogen worden:
11 53 56 68 122 142 202 242 388 497 760 804 807 809 842 851 1312 1327 1362 1467 1492 1626 1701 1736 1792 1990 1996 2174 2294 2313 2348 2355 2363 2379 2490 2538 2546 2823 2940 2948 2961 3113 3250 3262 3416 3474 3670 3750 3791 3830 4284 4293 4294 4315 4331.
Die Einlösung derselben erfolgt vom 1. April cr. an in Berlin an der Kasse der Ver⸗ einigten deutschen Telegraphen⸗Gesellschaft, Werderstraße 4, mit ℳ 400. — pro Aktie gegen Ein⸗ lieferung der betreffenden Aktien und der zu denselben gehörenden Dividendenscheinen Nr. VII. — X. has e. lin, den 3. März 1885
erlin, den 3. Gesellschaft für Legung und eebttbtich n ,r S eeeneehanc unterseeischen Kabels. r. Ad. Lasard.
171305] Prehlitzer Braunkohlen⸗Actien⸗Gesellschaft in Meuselwitz.
Durch Beschluß der Generalversammlung vom 19. Dezember 1884 ist den Besitzern unserer Stammaktien gestattet, an Stelle von je 15 Stück Stammaktien und Baarzahlung von 100 ℳ eine Prioritäts⸗Stammaktie Littera B. à 1500 ℳ zu optiren, welche an der Dividende von Neujahr 1886 ab Theil nimmt und von da ab gleiche Rechte mit den bereits emittirten Prioritäts⸗Stammaktien hat. 1
Wer dieses Bezugsrecht ausüben will, muß dies bis spätestens 31. März dss. J. unter Bei⸗ fügung seiner Stammaktien und obgedachter Baarzahlung dem Gesellschaftscontor in Meuselwitz
i n. 8 8 8 dechn Wir fordern unsere Herren Aktionäre hierdurch auf, recht bald ihr Bezugsrecht auszuüben. Näheres im Gesellschaftscontor, welches auch bemüht sein wird, die Stammaktien an den Vortheilen der Konversion zu betheiligen, welche sich vereinzelt in den Händen von Aktionären befinden.
Wegen der bevorstehenden Verringerung unseres Aktienkapitals werden unsere Gläubiger aufge⸗ fordert, sich zu melden.
„den 4. März 1885. 8 Menselwitz, den vn Thiele,
Direktor.
(A. Uhlmann).
Die Aktionäre der Leisniger Mühlen⸗Aktien⸗Gesellschaft werden zu der 1“ 8 am 31. März 1885, Vormittags 11 Uhr,
im Eckzimmer des Hoötel Belvedère in Leisnig abzuhaltenden XIII. ordentlichen General⸗
versammlung hierdurch eingeladen. f Bas Versammlungslokal wird um 10 Uhr geöffnet und um 11 Uhr geschlossen. Tagesordnung: Vortrag des Geschäftsberichts und der Bilanz auf das Jahr 1884. “ 2) Bericht des Aufsichtsraths über Prüfung der Jahresrechnung und der Bilanz. 3) Beschlußfassung über den zu vertheilenden Reingewinn und über die der Verwaltung zu ertheilende Decharge.
Diejenigen Aktionäre, welche ihr Stimmrecht in der Generalversammlung ausüben wollen, haben ihre Aktien in Gemäßheit §. 27 der Statuten längstens am 23. März d. J. bei der allgemeinen deutschen Creditanstalt zu Leipzig oder bei Herrn Mühlendirektor A. Uhlmann in Leisnig oder bei dem Vorschußverein zu Leisnig zu hinterlegen.
Der geschriebene Geschaäͤftsbericht liegt vom 17. d. M. ab in dem Geschäftslokale unserer Gesell⸗ schaft zur Einsicht der Aktionäre aus. Die gedruckten Geschäftsberichte können vom 27. b Direktor unserer Gesellschaft bezogen werden. Leisnig, am 5. März 1885. Der Aufsichtsrath der Leisniger Mühlen⸗Aktien⸗Gesellschaft “ Rechtsanwalt Ficker, Vorsitzender.
sche Hypotheken⸗Bank in Mannheim. Bilanz am 31. Dezember 1884.
Activa. 8 Passiva. 1) Invenuuuer ℳ 400.— 1) Actien⸗Capital . 2) Stempelsteuer auf unbegebene 2) Pfandbrief⸗Capital 4 ½ %.
SPa6521 4 008. 60 3) do. o. 4 %
3) Cassenbestand und Reichsbank⸗ 4) Communal⸗Obligationen 4 % „ ¹ 111AA“X“*“ 349 454. 76 5) Verlooste Pfandbriefe zu 5 %, 4) Wechselbestand abz. Disconto 35 620. 47 vA
5) Effecten (4 % Bad. Obliga⸗ 6) Verlooste Communal⸗Obliga⸗
b 2) 11““ 87 876.20 tionen zu 4 ½ a% 8
6) Disagio⸗Conto .. 1 728 808. 44 7) Capital⸗Reservefond
7) Debitoren in Conto⸗Corrent 800 482.26 inncl. Zinsen ℳ 568 214. 0
8) Annuitäten⸗Darlehen. 13 202 424. 74 Agio auf die 1u 8 Küngbare. . e. 1.“ 56 b 3. Actien⸗Serie „ 292 050. — „
) Kau ngsforderungen. - 492 041. 80 Disagiofond 124 191. 52
. ℳ 4 500 000.—
. 12405 700.— . 54 595 000.— 236 000.— 83 900.—
2 100. —
860 264. 60
1) Communal⸗Darlehen.. inel. Zinsen ℳ 556 947. 45
2) Liegenschafts⸗Conto.. Fins
3) Vortrags⸗Conto: Darlehenszinsen aus den Pos. 8/11 per 31. Dezember 1884 „
Dotation pro . „ 36 783. 15
9) Dividenden⸗Reservefond .. 19) Beamtenunterstützungsfond. 11) Unerhobene Dividenden 1879/83 12) Unerhobene Pfandbrief⸗ und
Communal⸗Obligationen⸗
viiII6 321 909. 75
13) Creditoren in Conto⸗Corrent 188 989. 88 14) Vortrags⸗Conto:
Zinsen aus Darlehen, Pfandd
briefen und Communal⸗Oblik-xA.
gationen pr. 31. Dezbr. 1884
“
Reserve für unbezahlte Rech⸗
bbu1X6“
Provisions⸗Reserve ... 15) Gewinn⸗ und Verlust⸗Conto:
Vortrag aus
dem Jahre1883 ℳ 24 082. 23
Gewinn pro 8
1884 2 509 306. 19 5833 388. 42 NoR7X967 900. 50
593 730. 60
41 297. 86 34 970. 99 4 915.—
846 308. 35
540 717. 99
1 110. 94 17 904. 87
ℳ 74 961 900. 90 Mannheim, 23. Februar 1885. Der Aufsichtsrath: Die Direction: F. Seipio. Dr. Felix Hecht. Hermann Baumüller. 8 Vorstehende Bilanz haben wir geprüft und mif den Büchern übereinstimmend gefunden, Mannheim, 2. März 1885. 1 Die Revisoren:
gez. Karl Bürck. gez. Dl. Heinr. Knecht.
8 8
dentlichen General⸗Versammlung V
[71051] 1“
Nachdem die am 16. Februar d. J. ab
Meißner E“ und Maschinenbau⸗Anstalt
(vorm. F. L. & E. Jacobi.)
beschlußfähig war, werden hiermit die geehrten Actionaire aufs Neue zu einer Sonnabend, den 28. März d. J., Nachmittags 3 ½ Uhr, im Fabriklokale in Meißen abzuhaltenden außerordentlichen General⸗Versammlung ergebenst Beginn der Anmeldung Nachmittags 2 ½ Uhr, Schluß derselben 3 ½ Uhr.
Beschlußfassung über A
Tagesordnung: nnahme eines neuen Gesellschafts⸗Statuts.
gehaltene außerordentliche General⸗Versammlung nicht
eingeladen.
Diese General⸗Versammlung ist, ohne Rücksicht auf die Anzahl der vertretenen Aktien, bezüglich
der angegebenen Tagesordnung beschlußfähig. Zur Theiln
berechtigt, der vor Ablauf der festgesetzten Stunde eine oder mehrere Aktien der Gesellschaft Depositenscheine über bei der Gesellschaft: bei Herrn Carl Kröber in Meißen, oder b „ Herren Hch. Wm. Bassenge & Co. in Dresden niedergelegte Aktien berechtigen Diejenigen, auf deren Namen sie lauten, zur Theilnahme an
Versammlung. Meißen, den 28. Februar
1“
4 3
Preussisches Leihhaus
Debet.
1885. Die irektion. S. K. Reiche. 8
Beuthstraße 14.
Bilanz ultimo Dezember 1884.
ahme an der General⸗Versammlung ist Jeder
vorzeigt.
der General⸗
An Cassa⸗Conto . Effecten⸗Conto ¹ Conto neue Rechnung... Grundstück⸗Conto Beuthstr. 14.
do. Neue König⸗ straße 58 Inventar⸗Conto .
Darlehns⸗Conto..
Conto⸗Corrent⸗Conto .
Pfänder⸗Erwerbs⸗Conto
Effecten⸗Fond⸗Conto
*) Von der Generalversam des Gewinns
Zum Reservefond.
Tantièmen:
ℳ ₰ 9,294 67 5,824 82
19,193 73
420,453,—
323,730 — 1,800 — 347,141 — 8,621 16 2,200 — 2,000 —
Per Actien⸗Capital-Conto: convert. Capital. ℳ 500,000 nicht begebene
12 Stück à 400 % „ 4,800
Hypoth.⸗Schulden: Beuthstr. 14
do. Neue König⸗
straße 58
Conto⸗Corrent⸗Conto: Creditoren Reserve⸗Conto pro 1882 do.
Effecten⸗Lieferungs⸗Conto...
Gewinn⸗ und Verlust⸗Conto *).
82
1,140,258 38 mlung vom 2. März 1885 genehmigte Vertheilung
—*¹
ℳ 38,254. 49. 11“
8 10 % Aufsichtsrath ℳ 6278. 38
5 % Vorstand
„ 3139. 19
7 % an die Aetionaire „
Vortrag auf 1
Debett..
885
wie oben.
Gewinn- und Verlust-Conto.
1,140,258 ,58
An Handlungs⸗Unkosten⸗Conto.. „ Inventar⸗Conto: Abschreibung. „ Grundstück Beuthstraße 14:
1 % Abschreibung
do. Neue Königstraße 58:
1 % Abschreibung
„ Auctions⸗Conto: Verlust. 8 „ Bilanz⸗Conto: Saldo..
Vorstehende Bilanz und vorstehendes Gewinn⸗
mäßig geführten Handlungsbüchern
[71211] Activa.
. 82,591 82
Aetien⸗Bauverein „Passage“. Bilanz pro 31. Dezember 1884.
ℳ ₰ 26,819,20% Per Vortrag aus 1883 .
100 — „, Conto⸗Corrent⸗Conto See: „ Dividenden⸗Conto .. 4,247 — %„Hausertrag⸗Conto:
Beuthstraße 14 . 3,270 — do. Neue Königstraße 58 549 97 „ Zinsen⸗Conto ..
ℳ 38,942 11,004
608
2,374 3,869 60,780
117,577,99
117,577
und Verlust⸗Conto habe ich mit den ordnungs⸗
der Actiengesellschaft „Preussisches Leihhaus“ vergliche und mit denselben in Uebereinstimmung gefunden. Berlin, den 2. Februar 1885. Der gerichtliche Bücherrevisor: Ernst Bierst Berlin, den 3. März 1885. Direction des Preußischen Leihhauses:
Haake. Riemer.
Pass
Passage ⸗Grundstücks⸗ — WWW11“ Passage⸗Gebäude ⸗Conto Meinhardt's Hoͤtelconto Meinhardt’'s Hötel⸗In⸗ ventar⸗Conto. Meinhardt's Hötel⸗Be⸗ stände⸗Conto.. . Meinhardt's Hötel⸗ Restanten⸗Conto. Passage ⸗Inventarien⸗ w62 Prämien⸗Reserve⸗Conto Conto pro Diverse⸗ (Mieths⸗Restanten). Effecten⸗Conto Banquier Guthaben. Cassa⸗Contobgarbestand Part. ⸗Obligationen⸗ Amortisationsfonds⸗ JX“
159 755
4 000 000 — 4 000 000 —- 1 350 000 — 55 965 75 8 715 20 2 031 80
79 858 50 5 349 56
324,— “ 13 654 60
21 300—
Actkencc * ypotheken⸗Schulden⸗Conto (Meinhardt's Hôtel). assage 4 ½ % Partial⸗Obligationen . . . .. Rückständige Coupons⸗Einlösungs⸗Conto. Zinsen⸗Reserve⸗Conto.. Passage Ertrag⸗Conto pro Hoôtelgarni⸗Ertrag⸗Conto pro 1885 — praenum. V Miethen
1885 — praenum.
Meinhardt’'s Hôtel⸗Ertrag⸗Conto pro 1885 —
praenum. Miethen. Conto pro Diverse (Creditores). Reservefonds⸗Conto.... Sposielteserve Contos. ..11— Rückständige Amortisations⸗Obligationen⸗Conto Erneuerungsfonds⸗Conto . . . ... .. Dividenden⸗Conto, Dividende pro 1884, 2 ½ % .
* . . .
20 796 70 Gewinn⸗ und Verlust Conto, Gewinn⸗Vortrag .
Verlust.
ℳ fr7a’ 1u“ Gewinn⸗ und Verlust.Conto pro 81. Dezember 1884.
5 386 50 47
101 250—
9
8 2
971775m
An Passage Verwaltungs⸗Unkosten:
1) Zinsen von ℳ 4 250 000,— 4 ½ % (abzüglich der ausgel. ℳ 21 3 2) Zinsen von ℳ 450 000,— Hypo
3) Steuern, Abgaben und Versicherungen ...
4) Bureau⸗Unkosten⸗Conto
5) Gehälter
6) Haus⸗Unkosten⸗Conto.
7) Klagen⸗Kosten .... 8) Bekleidungs⸗Conto.. . . 9) Hötelgarni⸗Unkosten⸗Conto
10) Gasbeleuchtungs⸗Conto.. 11) Wasserleitungs⸗Conto .. . 12) Feuerungsmaterialien⸗Conto. An Reparaturen⸗Bau⸗Conto. . .
„ Reservefonds⸗Conto 5 % vom Reingewinn .
Erneuerungsfonds⸗Conto...
Tantième uhd Gratification.
Dividenden⸗Conto pro 1884, 2 ½ % “
Gewinn⸗ u. Verlust⸗Conto, Gewinn⸗Vortrag 8
Der Verwaltungsrath.
Leopold Friedmann. Actien⸗Bauverein „Passage“. R. Heinke.
Per Gewinn⸗Vortrag
vvv “
J—) 1 Jahr 191 010]401 „ Interessen⸗Conto. Passage ⸗Ertrag⸗
theken, 1 Jahr 20 250—- Conto, Mieths⸗
“ einnahmen pro H 8 Ertrag⸗ „ Hötelgarni⸗Ertrag⸗ Conto, Mieths⸗ einnahmen pro 18886“
„ Meinhardt’s Hôtel⸗ Ertrag ⸗Conto pw 1884ü
artial⸗Oblig.
6 200171
Berlin, den 1. Januar 1885 Die Dirertion.
Berlin, den 6. Februar 1885.
Die Revisions⸗Commission: A. Koeltz. Klar.
6 200 71
ꝛc. Bernhard Friedmann.
Der Dividendenschein Nr. 12 wird mit ℳ 6,75 vom 4. cr. an unserer Kasse gezahlt.
4 500 000 — 450 000— 4 250 000 —
14 929 62 4 857,60
8
21 44367
8 8
——,—ö ——
———