1885 / 87 p. 11 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 14 Apr 1885 18:00:01 GMT) scan diff

„Bürger⸗Zeitung“, sowie in den „Altonaer Nachrichten“, den „Ottensener Nachrichten“, dem „Pinneberger Wochenblatt“ und dem „Segeberger Kreisblatt“.

Das Verzeichniß der Genossenschafter kann auf dem Firmen⸗Bureau des Landgerichts eingesehen werden.

Kupferhütte in Hamburg. In der General⸗ Versammlung der Aktionäre vom 17. März 1885 ist beschlossen worden:

1) eine Herabsetzung des Grundkapitals, unter Beobachtung der gesetzlichen Bestimmungen von 500,000 auf 42,000, eingetheilt in 210 Aktien zum Betrage von je 200, welche auf Namen lauten und deren Ueber⸗ tragung an die Einwilligung der Gesellschaft gebunden ist; eine Abänderung der Statuten in den §§. 3, 6, 8, 12, 14, 19, 21, 23 bis 27, 29 bis 32, unter Wegfall der §§. 33 und 34, durch welche Abänderung unter Andern jetzt Folgen⸗

ddes bestimmt ist:

Die Firma der Gesellschaft wird von jedem Mit⸗ gliede der Direktion oder von zwei, von der Direk⸗ tion unter Genehmigung des Aufsichtsrathes hierzu committirten, ihre Vertretungsbefugniß durch einen entsprechenden Zusatz zu der Firma dokumen⸗ tirenden Beamten der Gesellschaft gemeinschaftlich gezeichnet.

Die Zusammenberufung der Generalversammlung der Aktionäre erfolgt unter Angabe des Zweckes, durch Aufforderung vermittelst eingeschriebenen Briefes und zwar mindestens 14 Tage vor dem angesetzten Termin.

Die von der Gesellschaft ausgehenden Bekannt⸗ machungen erfolgen in dem

„Deutschen Reichs⸗Anzeiger“ und werden von der Direktion Nar sellschaft erlassen.

April 10

Gustav Ballauf. Diese Firma hat an August

* Ludwig Löhmann Prokura ertheilt.

A. Löhmann. Diese Firma hat an Gustav Adolph Ballauf Prokura ertheilt.

A. Rosolie Inhaber Ascher Rosolie.

Hermann Berkan & Co. Hermann Johannes Christian Berkan ist in das unter dieser Firma geführte Geschäft eingetreten und setzt dasselbe in Gemeinschaft mit den bisberigen Inhabern Herrmann Heinrich Julius Berkan und Wilhelm 8 Paul Berkan, unter unveränderter Firma fort.

Gillmeister & Köhl. Die Gesellschaft unter dieser Firma, deren Inhaber Johann Heinrich Julius Gillmeister und August Köhl Dr. philos. waren, ist aufgelöst und die Firma gelöscht. Die Activa und Passiva dieser Firma sind von dem genannten Dr. Köhl übernommen.

August Köhl. Inhaber August Köhl Dr. philos.

Ernst Heugstenberg. Diese Firma hat an Paul Alphons Eugène Voelcker Prokura ertheilt.

April 11.

Friedr. & Carl Hessel. Zweigniederlassung der gleichnamigen Firma in Nerchau. Diese Firma hat die an Richard Wilhelm Partzsch ertheilte Prokura aufgehoben

E. Gérard. Diese Firma hat die an Lorenz Ben⸗ jamin Noodt ertheilte Prokura aufgehoben.

Hamburg. Das Landgericht.

Königsberg i. Pr. Handelsregister. [2161]

Der Kaufmann Charles Albert Ziesmer zu Königsberg hat für seine Ehe mit Marie Amalie Schröder durch Vertrag vom 1. April 1885 die Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes ausge⸗ schlossen; das gegenwärtige Vermögen der Ehefrau und Alles, was sie später durch Erbschaften, Ge⸗ schenke, Glücksfälle oder sonst erwirbt, soll die Eigenschaft des vorbehaltenen Vermögens haben.

Dies ist zufolge Verfügung vom 7. April 1885 an demselben Tage unter Nr. 1010 in das Register zur Eintragung der Ausschließung der ehelichen Gütergemeinschaft eingetragen.

Königsberg i. Pr., den 8. April 1885.

Königliches Amtsgericht. XII.

der Ge⸗

Königsberg i. Pr. Handelsregister. [2159]

Die Kaufleute Leopold Herrmann Geß und Paul Fast von hier haben am hiesigen Orte am 1. April 1885 unter der Firma „Geß & Fast“ eine offene Handelsgesellschaft errichtet.

Dieses ist in unserm Gesellschaftsregister sub Nr. 870 am 7. April 1885 eingetragen worde Königsberg i. Pr., den 8. April 1885.

Königliches Amtsgericht. XII.

n.

Königsberg i. Pr. Handelsregister. [2158] Für die am hiesigen Orte bestehende offene Han⸗ delsgesellschaft Adolph Fast ist dem Herrn Julius Janzon von hier Prokura ertheilt. Dieses ist sub Nr. 822 in unser Prokurenregister am 8. April 1885 eingetragen. 8 Königsberg i. Pr., den 9. April 1885. Königliches Amtsgericht. XII.

2

Königsberg i. Pr. Handelsregister. [2160]

Die Kaufleute Mar und Gustav Paul von hier haben am hiesigen Orte am 1. April 1885 unter der Firma „Gebrüder Paul“ eine offene Handels⸗ gesellschaft errichtet.

Dieses ist in unserm Gesellschaftsregister unter Nr. 871 am 8. April 1885 eingetragen. Königsberg i. Pr., den 9. April 1885.

Königliches Amtsgericht. XII.

[1840] Kröpelin. In das hiesige Handelsregister ist zufolge Verfügung vom 7. d. Mts. am heutigen Tage Fol. 48 Nr. 48, betreffend die Firma H. Zogolla, eingetragen: 8 hol. 3. Die Firma ist erloschen. röpelin, den 9. April 1885. Großherzogliches Amtsgericht.

Leipzig. Handelsregistereinträge [2382] im Königreich Sachsen (ausschließlich der die Kommanditgesellschaften auf Aktien und die Aktiengesellschaften betr Einträge),

usammengestellt vom Königlichen Amtsgericht Leipzi Abtheilung für Registerwesen.

Bautzen. Am 4. April.

als Kollektiv⸗Prokurist gelöscht; an dessen Stelle ist Hermann Adolf Emil Philipp als Kollektiv⸗Prokurist eingetragen worden. Am 7. April. Fol. 281. Richard Gautzsch, Inhaber Emil Richard Gautzsch. Am 9. April.

Fol. 282. Waareneinkaufsverein zu Bautzen, eingetragene Genossenschaft, Sitz Bautzen, Datum des Genossenschaftsstatuts: 4. Januar 1885. Max Alwin Bitterlich, als Geschäftsführer, Theodor Oskar Krenz, als Kassirer, und Joseph Waneschek, als Controleur, sind Vertreter des Vorstandes. Der Gegenstand des Unternehmens der Genossenschaft ist die Beschaffung unverfälschter und guter Waaren für den persönlichen und Haushaltungsbedarf der Mit⸗ glieder gegen sofortige Baarzahlung und die An⸗ sammlung eines Kapitals für die Mitglieder aus dem dabei erzielten Ueberschusse. Die Bekannt⸗ machungen in Angelegenheiten der Genossenschaft er⸗ gehen unter deren Firma, sind von mindestens zwei Vorstandsmitgliedern zu unterzeichnen und in den Bautzener Nachrichten zu veröffentlichen. nung der Firma geschieht dadurch, daß die Zeichnen⸗ den zu der Firma der Genossenschaft ihre Namens⸗ unterschrift hinzufügen, dergestalt jedoch, daß Dritten gegenüber die Zeichnung nur dann für die Genossen⸗ schaft Rechtsverbindlichkeit hat, wenn sie mindestens von zwel Vorstandsmitgliedern erfolgt ist. Das Verzeichniß der Genossenschafter kann jederzeit bei dem Amtsgericht eingesehen werden.

Borna. Am 2. April.

Fol. 74. W. Posselt in Lobstädt, Inhaberin Wilhelmine verehel. Posselt, geb. Streller, Anton Bernard Posselt Prokurist.

Burgstädt. Am 2. April.

Fol. 287. Ernst Seifert, künftige Firmirung: Seifert & Müller, Kaufmann Ernst Ferdinand

Müller in Taura Mitinhaber. b8 bl. ( - des in Halle a. S. unter gleicher Firma bestehenden

Chemnitz.

gbbebe111““ .“

Fol. 42. Seyfert & Breyer, Carl Franz Julius Dörschel Prokurist.

Fol. 479. Ferd. Waldau, Albert Otto Feudel Prokurist.

Fol. 552. Ednard Lohse, Wilhelm Eduard Weigel Prokurist.

Fol. 142. Eduard Elsinger in Kappel, Paul Alfred Büttner hat die Firma von dem bisherigen Inhaber Eduard Johann Matthäus Elsinger zur Fortführung überlassen echalten; künftige Firmirung: Ed. Elsinger Nachf.

Fol. 345. Sächsische Schrauben⸗ und Muttern⸗ Fabrik Dathe & Hübner in Altchemnitz, er⸗ richtet am 31. März 1885, Inhaber die Kaufleute Richard Louis Dathe und Alfred Paul Hübner, Beide in Chemnitz.

Fol. 2755. A. Kluge, Jahaber August Adolf Carl Kluge.

Fol. 2756. Max Delling, Inhaber Friedrich Max Delling.

2 Fol. 2757. Moritz Lenser, Inhaber Moritz eyser.

Fol. 2758. A. Thomas & Co., errichtet am 1. Avril 1885, Jahaber die Fabrikanten Adolf Christian Heinrich Thomas und Carl Friedrich Leuschel.

Krimmitschau. Am 4. April.

Fol. 540. L. & H. Oheim, Zweigniederlassung des Eilenburger Hauptgeschäfts, Inhaber Bruno Oheim in Eilenburg.

Am 7. April.

Fol. 211. Höpner & Comp. aufgelöst, Rein⸗ hold Dietrich ist Liquidator.

Döbeln. Am 4. April.

Fol. 352. Walther & Hebenstreit, errichtet am 17. Januar 1885, Inhaber der Maurermeister Ernst Gustav Walther und der Ziegeleimitbesitzer Friedrich Clemens Hebenstreit.

Dresden. b Am 4. April.

Fol. 4312. Grünwald & Korminski, Alfred Grünwald ausgeschieden.

Fol. 4859. Th. Styskal, Inhaber Theodor Anton Styskal.

Am 8. April.

Fol. 27. T. Bienert in Plauen, Theodor Bienert und Erwin Bienert sind Mitinhaber, deren Prokura erledigt.

Geithain. Am 2. April.

Fol. 7. Karl Mart Nachfolger, gelöscht.

Fol. 76. Otto Breitling, Inhaber Heinri Otto Breitling. .

Grossenhain. b

Fol. 33. Friedrich Traugott Meißuer, er⸗

loschen. 1“ Hohenstein-Ernstthal. Am 4. April. 8

Fol. 5. Wilh. Jäckel in Ernstthal, nach dem Ableben des bisherigen Inhabers Johann Wilhelm Jäckel, auf dessen Wittwe Christiane Friederike Jäckel, geb. Hermann, übergegangen. Lelpzig.

Am 1. April.

Fol. 1078. Dürbig & Co., Christoph Wilhelm Lorenz Pohrer’'s Prokura erloschen.

Fol 2914. Emil Eckelmann, erloschen.

Fol. 3754. Müller & Große, Leopold Wil⸗ helm Bernhard Große ausgeschieden; Kaufmann Richard Hermann Edmund Mertens als Mitinhaber eingetreten.

Fol. 5952. Wilhelm Albrecht gelöscht.

Fol. 6001. Expedition der „Kolonialwaaren⸗ Zeitung“ (Otto Pfan), auf Franz Albert Otto Goettel übergegangen.

Fol. 6207. M. Vogel, Inhaber Morximilian

Vogel. Am 2. April. Fol. 460. Hentschel & Pinckert auf Hans Holm von Lossow übergegangen. Fol. 934. Lonis Meister, Carl Louis Meister

ausgeschieden. Fol. 3146. Paul Hungar, Bernhard Hahne Nachf., Kauf⸗

Prokurist. Fol. 5059. Gebr. Biarowsk

mann Robert Paul Enderlein 2 itinhaber; Adolf

Kindermann Prokurist.

Fol. 5151. Otto Schulz & Comp. in Lin⸗

denau, Albert Hermann Otto Schulz ausgeschieden, Sitz der Firma nach Leipzig verlegt.

Fol. 6125. Exner & Co., Emil Rudolph Adolph Schlansky ausgeschieden; Friedrich Wilhelm Kitze, Kohlenhändler in Neustadt b. Leipzig, Mitinhaber.

Am 4. April. b

Fol. 369. Ewald & Bredt, Franz Emil Leu⸗ thier's Prokura erloschen.

Fol 550. F. L. Lömpe auf die Kaufleute Friedrich Wilhelm Richard Zeise und Oscar Ar⸗ minius Reuschel übergegangen; künftige Firmirung: F. L. Lömpe Nachfolger; Ludwig Paul Lömpe’s Prokura erloschen.

Fol. 4370. Carl Gust. Hoffmann, Carl Jo⸗ hannes Wilhelm Nagel's Prokura erloschen.

Fol. 5136. Hugo Jacob erloschen.

Fol. 5324. C. L. Lasch & Co. in Rendnitz, der Kommanditist ausgeschieden.

Fol. 6200. Louis Ohrtmann, Friedrich Theodor Martin Gütschow und Hermann Winkler sind Kollektivprokuristen.

Fol 6208, Paul Fischer, Inhaber Paul Wil⸗ helm Gustav Fischer.

Fol. 6209. L. P. Lömpe, Inhaber Ludwig Paul

Lömpe.

Föl. 6210. Max Pinthus & Co., errichtet am 1. März 1885, Jvhaber die Kaufleute Max Pinthus in Halle und Adolf Pincus in Leipzig.

Am 7. April.

Fol. 2227. Louis Simoni, Kaufmann Moses Moritz Sommerfeld Mitinhaber.

Fol. 6186. Louis Kuhne, auf Franz Johann Carl Wulf übergegangen.

Fol. 3325. Theodor Glitzner, auf Heinrich Unaglaub übergegangen.

Fol. 6211. Zeiß & Schneevoigt, errichtet am 1. April 1885, Inhaber die Kaufleute Jacob Friedrich Zeiß und Ernst August Schneevoigt.

Fol. 6212. Eugen Peterson, Inhaber Louis

Eugen Eduard Peterson. Fol. 6213. Bernh. Most, Zweigniederlassung

Hauptgeschäfts, Inhaber Bernhard Most in

Halle a. S Am 8. April.

Fol. 146. Ernst Gustav Spangenberg, auf Friedrich Gustav Uhlemann übergegangen.

Fol. 1915. Frauz Stickel, Friedrich Gustav Uhlemann ausgeschieden, Johannes Stickel Prokurist.

Fol. 2377. E. Cohn Söhne, Sitz nach Berlin verlegt, daher an bezeichneter Registerstelle in Weg⸗ fall gelangt.

Fol. 3633. Curt Georgi, Otto Nordhofs Pro⸗ kura erloschen.

Fol. 3677. Berger & Wirth, Georg Heinrich Rojahn Prokurist.

Fol. 5960. Hopfer & Kalb, erloschen.

Fol. 6214. Louis A. Friedemann, Inhaber Louis August Friedemann. 1 8 6215. August Hopfer, Inhaber Karl August Hopfer.

Limbach. Am 8. April. ““

Fol. 352. Backhauß & Haubold, errichtet am 1. April 1885, Inhaber die Kaufleute Franz Gott⸗ helf Curt Backhauß und Johann Ernst Haubold.

Meerane. . Am 2. April. Fol. 283. Carl Otto, Carl.

Prokurist. Am 7. April. Fol. 595. John Lockwood, Inhaber John Lockwood. Neusalza.

Emil Weidhaas

Am 7. April. Fol. 6. Otto Geller, Carl Oswald Geller aus⸗ geschieden. Plauen. EEEEE“ Fol. 712. Eugen Wievprecht, Wieprecht. Am 2. April.

Fol. 305. Wagner & Krahl, vormals Emil Ascherberg Nachfolger, gelöscht. Fol. 406. G. Gebhard, Fol. 648. Julius Feurich, Zweir socessa niederlassung, Reichenbach. Am 2. April

Fol. 478. Egbert Sachßenröder in Kaufmann Woldemar Dettmar Isidor röder Mitinhaber.

Schneeberg. Am 7. April. 8

Fol. 191. J. C. Becher in Aue, Inhaber Jo hann Christian Becher.

Schwarzenberg. Am 1. April. 11““

Fol. 8. C. Th. Landmann, Paul Richard Facilides’s Prokura erloschen.

Fol. 109. C. Th. Landmann in Paul Richard Facilides’s Prokura erloschen

Waldenburg. Am 8. April. Fol. 50. A. Eichler, erloschen. Waldheim. Am 30. März.

Fol. 121. Julius Hoffmann in Hart 1 Karl Gustav 21. Procura erloschen.

Werdau. Am 2. April. Fol. 487. Hermann Golle, Inhaber Franz Hermann Golle. Fol. 488. Singer & Sommer, Inhaber Franz Hermann 1öu“ und August Ferdinand Sommer.

Inhaber Eugen

riesen, Sachßen⸗

Lauter,

F“

Mannheim. Handelsregistereintrag. [2198] In das Handelsregister wurde unter Ordnungs⸗ zahl 137 des Gesellschaftsregisters Band III. zur

Firma: „Mannheimer Park⸗Gesellschaft“ in Mannheim eingetragen: Georg Riede ist aus dem Vorstande ausge⸗ schieden und an dessen Stelle Bankdirektor Wilhelm Zeiler dahier als Vorstandsmitglied ernannt. Mannheim, den 7. April 1885. Großh. Amtsgericht. I. Ullrich.

8 v1“ 1““

Mannheim. Handelsregistereinträge. [2197]

In das Handelsregister wurde eingetragen:

1) O. Z. 421 des Firm. Reg. Firma „A. Weickel“ in Mannheim: Diese Firma ist erloschen.

2) O. Z. 179 des Firm. Reg. Bd. III. „Ph. Weickel“ in Mannheim Inhaber

1 1 hilipp Weickel, Kaufmann in Mannheim.

3) O. Z. 80 des Firm. Reg. Bd. III. zur Firma: 3

„Johann Faber“ in Mannheim, als Zweig⸗ niederlassung der zu Duisburg bestehenden Haupt⸗ niederlassung: 3

Die Zweigniederlassung in Mannheim ist auf⸗ gehoben und damit die dem Kaufmann Mathias

Schneider in Mannheim ertheilte Prokura erloschen.

4) O. Z. 394 des Firm. Reg. Bd. I. zur Firma „Ph. Chr. Helwig“ in Mannheim: Diese Firma ist erloschen.

) O. Z. 208 des Ges. Reg. Bd. III. und O. Z 180 des Firm Reg. Bd. III. zur Firma „Her⸗ mann Klein u. Cie.“ in Maunheim:

Die Gesellschaft wurde durch den am 1. Februar 1885 erfolgten Tod des Theilhabers Reinhold Klein aufgelöst; der Theilhaber Hermann Klein über nimmt säͤmmtliche Aktiven und Passiven und führt das Geschäft unter Beibehaltung der Firma als Einzelfirma fort.

6) O. Z. 174 des Ges. Reg. Bd. I. zur Firma „Keller u. Aberle“ in Mannheim: Den Kauf- leuten Alexander Gerber, wohnhaft in Mannheim und Maier Gernsheimer, wohnhaft in Heidelberg, wurde Kollektivprokura ertheilt.

7) O. Z. 252 des Ges. Reg. Bd. III. zur Firm „Mohr u. Cie.“ in Mannheim:

Die dem Peter Friedrich Mohr ertheilte Prokur ist erloschen.

8) O. Z. 149 des Ges. Reg. Bd. III. und O. Z. 181 des Firm. Reg Bd. III. zur Firma „Leopold Joseph“ in Mannheim:

Die Gesellschaft wurde unterm 20. März 1885 durch den Austritt des Theilhabers Ferdinand Sternheimer aufgelöst; der Tbeilhaber Leopold Joseph übernimmt sämmtliche Aktiven und Passicen und führt das Geschäft unter Beibehaltung der Firma als Einzelfirma fort.

9) O. Z. 105 des Ges. Reg Bd. IV. Firma „M. B. Wolff u. Cie.“ in Mannheim. Di Gesellschafter sind: 1) Max Bernhard Herrmann Wolff, Kaufmann aus Neckarbischofsheim, wohn⸗ haft in Mannheim, und 2) Carl Hirsch, Kaufman in Mannheim.

Die Gesellschaft hat unterm 1. März 1885 be⸗ gonnen und ist ein Jeder der beiden Theilhaber be⸗ rechtigt, die Firma zu zeichnen und die Gesellschaft zu vertreten.

10) O. Z. 106 des Ges. Reg. Bd. IV. Firma: „Ludwig Lüthgen“ in Mannheim als Zweig⸗ niederlassung mit Hauptsitz in Köln. Kommandi gesellschaft. Offener persönlich haftender Gesellscha ter ist Ludwig Lüthgen, Kaufmann, wohnhaft i Köln, welcher auch allein zur Vertretung der Ge⸗ sellschaft berechtigt ist.

11) O. Z. 224 des Ges. Reg. Bd. III. zur Firmo: „Fischer u. Werner“, Dampffkesselschmiede und Maschinenfabrik in Mannheim:

Der zwischen Friedrich August. Werner und Eugenie Ida Stempel, am 20. Fe bruar 1885 zu Mannheim errichtete Ehevertrag bestimmt in §. 1: Von dem gegenmwärtigen Vermögensbeibringen wirft jeder Theil nur den Betrag von 200 Zwei⸗ hundert Mark in die Gemeinschaft ein, alles übrige, gegenwärtige und zukuünftige, bewegliche und unbewegliche Vermögen beider Theile hingegen sammt den darauf haftenden Schulden wird von der Ge⸗ meinschaft ausgeschlossen.

12) O. Z. 107 des Ges. Reg. Bd. IV. Firma: „Georg Bräuninger u. Cie. Schwetzinger Thonwaaren⸗Fabrik“ in Mannheim als Zweig⸗ niederlassung mit Hauptsitz in Schwetzingen Commanditgesellschaft —. Offene persönlich haftende Gesellschafter sind: 1) Georg Michael Bräuninger,

afner in Schwetzingen, und 2) Robert Krüger, Töpfer aus Tschöpeln, Regierungsbezirk Liegnitz, wohnhaft in Schwetzingen, von denen ein Jeder zur Zeichnung der Firma und Vertretung der Gesellschaft berechtigt ist.

Kaufmann Carl Schilling, wohnhaft in Mann⸗ heim ist als Prokurist bestellt.

Mannheim, den 7. April 1885. Großh. Amtsgericht. I.

Ullrich.

1n

[2196]

Münder. Bekanntmachung. 1b heute

1) In das hiesige Handelsregister ist Blatt 68 eingetragen die Firma: Saline Münder Ad. Schroeder & Comp. mit dem Niederlassungsorte Münder und als deren Inhaber der Kaufmann Adolf Schroeder und Schmiedemeister Ludwig Krone in Münder.

Rechtsverhältnisse: Offene Handelsgesellschaft.

Bemerkungen: Die Firma „Saline Münder“, unter welcher das Geschäft früher geführt wurde, ist eingetragen Fol. 59.

2) Blatt 59 zur Firma:

..„Saline Münder a./D.“

Die Firma ist erloschen.

Bemerkungen: Das Geschäft ist vom Kaufmann Adolf Schroeder und Schmiedemeister Ludwig Krone in Münder erworben und die Firma: Saline Münder Ad. Schroeder & Comp. angenommen worden, vergl. Fol. 68.

Münder, den 8. April 1885.

Königliches Amtsgericht. Gericke.

N.-Wildqungen. Bekanntmachung. (2199] Im Firmenregister ist zufolge Verfügung von heute unter Nr. 68 eingetragen: Bezeichnung des Firmeninhabers Kaufmann Isaac Katz. Ort der Niederlassung: N.⸗Wildungen. Bezeichnung der Firma:

J. Katz. N.⸗Wildungen, den 9. April 1885. 8 Der Gerichtsschreiber Fürstlichen Nnh Abtheilung I. Radke. b

[2204] Sangerhausen. In dem Gesellschaftsregister des unterzeichneten Gerichts ist bei der unter Nr. 44 ingetragenen Gesellschaft Sangerhäuser Aetien⸗

B. U. „r

irma:

Maschinen abrik und Eisengießerei 1 Hornung & Rabe in Spalte 4 zufolge Verfügung vom 7. am 8. dieses Monats Folgendes eingetragen

rden: mDurch Beschluß der Generalversammlung vom 14. Februar 1885 ist ein revidirtes Statut ange⸗ nommen, welches Band II. Blatt 21 ff. des Bei⸗ lagebandes anzutreffen ist.

Der 2. Satz des §. 18 ist dahin geändert:

Ist ein Mitglied des Vorstandes an der Zeichnung seiner Unterschrift verhindert, so zeichnet an seiner Statt der durch den Aufsichtsrath ernannte Stell⸗ vertreter unter Beifügung eines die Stellvertretung bezeichnenden Zusatzes.

In Ansehung der Veröffentlichung der Bekannt⸗ machungen ist die Aenderung eingetreten. daß alle öffentlichen Bekanntmachungen der Gesellschaft durch den Reichs⸗Anzeiger und die Sangerhäuser Zei⸗ tung erfolgen. 8

Sangerhausen, den 8. April 1885.

Königliches Amtsgericht. Erste Abtheilung.

schönebeck. Bekanntmachung. [2205] In unserm Gesellschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 6 eingetragenen Firma: „Saalschifffahrts⸗ Verein zu Alsleben a. d. Saale, Zweignieder⸗ lassung zu Schönebeck“, in Spalte 4 eingetragen: „Die Gesellschaft ist aufgelöst.“ Schönebeck, den 27. März 1885. Königliches Amtsgericht. schönebeck. Bekanntmachung. In unserem Firmenregister ist die unter Nr. 15 eingetragene Firma: H. A. Ortloff unterm 2. d. Mts., sowie die unter Nr. 51. einge⸗ tragene Firma: „A. Panzer“ am beutigen Tage gelöscht Schönebeck, den 4. April 1885Q,m Königliches Amtsgericht.

Schwiebus. Bekanntmachung. [2208] Zufolge Verfügung vom 16. dieses Monats ist in unser Gesellschaftsregister unter Nr. 19 bei der Handelsgesellschaft: „A. Sckerl“ Spalte 4 eingetragen worden: 8 „Die Gesellschaft ist durch nseitige Ueber⸗ cinkunft aufgelöst. Die Frau Commercien⸗ räthin Sckerl, Auguste, geborene Frankenstein, zu Schwiebus, setzt das Handelsgeschäft unter unveränderter Firma fort.“ Demnächst ist in das Firmenregister unter der neuen Nummer 97: die Firma A. Sckerl mit dem Sitz in Schwie⸗ bus und als alleinige Inhaberin die Frau Commercienräthin Sckerl, Auguste, geborene Frankenstein, zu Schwiebus eingetragen worden. Schwiebus, den 19. März 1885. Königliches Amtsgericht. sSchwiebus. Bekanntmachung. [2207] Zufolge Verfügung vom 27. März 1885 ist in unser Gesellschaftsregister unter Nr. 39/10 bei der Handelsgesellschaft: „Meißner & Krumbholz vorm. C. J. Sckerll Spalte 4 eingetragen worden: 8 3 „Die Gesellschaft ist durch den Tod des Kauf⸗ manns Wilhelm Heinrich Krumbholz zu Schwie⸗ bus aufgelöst. Der Kaufmann Hermann Ru⸗ dolph August Meißner setzt das Handelsgeschäft unter unveränderter Firma fort.“ Demnächst ist in das Firmenregister unter der neuen Nummer 98 die Firma Meißuer & Krumbholz vorm. C. J. Sckerl mit dem Sitz in Schwiebus und als alleiniger Inhaber der Kaufmann Hermann Rudolph August Meißner zu Schwiebus eingetragen worden. Schwiebus, den 28. März 1885. 8 Königliches Amtsgericht

8 8 1b [1849] Stettin. In unser Gesellschaftsregister ist heute unter Nr. 920 die neu gegründete Firma René & Co. eingetragen.

Die Gesellschafter sind:

a. der Hospianofabrikant Carl Alfred René zu

Stettin,

b der Kaufmann Ludwig Klug zu Stettin.

Die Gesellschaft hat am 1. März 1885 begonnen. Stettin, den 31. März 1885.

Königliches Amtsgericht. 8 [2209] Stettin. In unserm Firmenregister ist heute die unter Nr. 954 vermerkte Firma Rudolph Silber zu Stettin gelöscht worden.

Stettin, den 9. April 1885.

Königliches Amtsgericht

v11““ 8

[2212]

Villingen. Genossenschaftsregister⸗Einträge.

Nr. 5372. Unter O. Z. 7 des diesseitigen Ge⸗ nossenschaftsregisters wurde unterm Heutigen ein⸗ getragen:

Ländlicher Creditverein Klengen. Eingetra⸗ ene Genossenschaft. Gesellschaftsvertrag vom .Mäérz 1885.

Zweck der Genossenschaft ist, ihren Mitgliedern die zu ihrem Geschäfts⸗ und Wirthschaftsbetrieb nöthigen Geldmittel unter gemeinschaftlicher Garantie in verzinslichen Darlehen zu beschaffen, sowie die Anlage unverzinslich liegender Gelder zu erleichtern.

Der Vorstand besteht aus dem Vereinsvorsteher und vier Beisitzern, von welchen einer als Stell⸗

vertreter des Vorstandes gewählt wird. Der Vorsteher des Vereins ist z, Zt:

Hen Fra⸗s Josef Käfer, Müller in Klengen. Die Beisitzer sind die Herren: Mathias Zipfel z. Kreuz, Johann Käfer, Landwirth, Josef Taller, Landwirth, Ludwig Doser, Landwirth. Alle von Klengen. Rechner des Vereins ist Herr Ferdinand Käfer, Landwirth von Klengen. „Die Zeichnung für den Verein geschieht durch Bei⸗ fügung der Unterschrift der Zeichnenden zu der Firma und hat nur Kraft, wenn sie vom Vorsteher oder dessen Stellvertreter und mindestens zwei Bei⸗ sitzern erfolgt

[2206]

unter, sowie bei Einlagen in die mit der Vereins⸗ kasse verbundene Sparlasse bis zu der von der Hauptversammlung festzusetzenden Höhe und für die Geschäftsantheile genügt die Unterzeichnung durch den Rechner und ein vom Vorstande bezeichnetes Vorstandsmitglied.

Alle öffentlichen Bekanntmachungen sind durch den Vereinsvorsteher zu unterzeichnen und in den Villinger „Schwarzwälder“ einzurücken. Das Verzeichniß der Genossenschafter kann jederzeit bei dem diesseitigen Amtsgerichte eingesehen werden.

Villingen, den 31. März 1885.

Großh. Amtsgericht. Könige. villingen. Handelsregister⸗Einträge. [2211]

Nr. 5767. Unter O. Z. 28 des diess. Firmen⸗ registers wurde unterm Heutigen eingetragen:

Die Firma Wendelin Moser in Unterkirnach ist erloschen.

Villingen, den 7. April 1885.

Großh. Amtsgericht.

Fanhntze. Wiesbaden. Das seitber unter der Firma Georg Hofmann zu Wiesbaden betriebene Handelsgeschäft ist mit allen Aktiven und Passiven in Folge einer Uebereinkunft an Kaufmann Paul Bötticher zu Wiesbaden übergegangen und wird von demselben unter der früheren Firma zu Wiesbaden fortbetrieben.

Demgemäß ist heute die Firma im Firmenregister unter Nr. 814 gelöscht und unter Nr. 816 auf den Namen des jetzigen Inhabers eingetragen worden

Wiesbaden, den 8. April 1885.

Königliches Amtsgericht, Abtheilung VIII.

Konkurse. [2072]

Bekanntmachung.

Das Kgl. Amtsgericht Augsburg hat heute, Vormittags 11 Uhr, auf Antrag des Schirmfabri⸗ kanten Jofef Ummenhofer in Augsburg, Firma: vormals A. Bodner, bei dessen Zahlungs⸗ unfähigkeit den Konkurs über das Vermögen des Gesuchstellers eröffnet.

Konkursverwalter: Kgl. Advokat Putz in Augs⸗

burg. Anmeldefrist bis zum 4 Mai d. J. einschlüssig. Termin zur Beschlußfassung über die Wahl eines anderen Verwalters, und die Bestellung eines Gläubigerausschusses Dienstag, den 5. Mai 1885050 Vormittags 10 Uhr, allgemeiner Prüfungstermin Freitag, den 15. Mai 1885, Vormittags 9 Uhr, jedesmal im Sitzungssaale Nr. III. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis 4. 1885 einschlüssig. Augsburg, den 10. April 1885. Gerichtsschreiberei des Königl. Amtsgerichts. Der Königl. Sekretär: G J. Ferch.

Mai

[2359] 8 1

Ueber das Vermögen des Blumen⸗ und Feder⸗ fabrikanten Joseph Fröhlich, Jerusalemerstraße Nr. 38 (Wohnung Wallstraße Nr. 3/4) ist heute, Mittags 12 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet.

Verwalter: Kaufmann Conradi, Weißenburger⸗ straße Nr. 65.

Erste Gläubigerversammlung am 28. April 1885, Vormittags 11 Uhr.

Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis 6. Juni 1885.

Frist zur Anmeldung der Konkursforderungen bis 6. Juni 1885. b

Prüfungstermin am 30. Juni 1885, Vor⸗ mittags 10 ½ Uhr, im Gerichtsgebäude, Jüden⸗ straße 58, I. Treppe, Zimmer 11.

Berlin, den 13. April 1885.

Paetz, 8 Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts I. Abtheilung 50.

[207020 Konkursverfahren. Ueber das Vermögen der Handelsgesellschaft in Firma: Gebrüder Wallfisch zu Breslau, Ge⸗ schäftslokal Roßmarkt Nr. 5 a., deren Gesellschafter sind: der Kaufmann Theodor Wallfisch daselbst, Graupenstraße Nr. 16 und der Kaufmann Richard Wallsisch daselbst, Neue Graupenstraße Nr. 7, wohnhaft, ist heute, am 10. April 1885, Nachmittags 6 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet.

Verwalter: Kaufmann Julius Sachs zu Breslau, Gartenstraße Nr. 14.

Anmeldefrist bis zum 18. Mai 1885.

Erste Gläubigerversammlung

den 2. Mai 1885, Vormittags 11 Uhr,

Prüfungstermin

den 5. Juni 1885, Vormittags 11 Uhr, vor dem unterzeichneten Gerichte, im Amtsgerichts⸗ gebäude, Schweidnitzer⸗Stadtgraben Nr. 2/3, Zimmer Nr. 21, im ersten Stock.

Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis 10. Mai 1885. .

Geisler, 3

Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts zu Breslau.

zum

u.

[208372⁄ Konkursverfahren Ueber das Vermögen des Kaufmanns Wilhel Walpuski, in Firma W. Walpuski, zu Dirschau wird auf Antrag des Kaufmanns Christian Dierig zu Berlin, da die Forderung des Gläubigers und die Zahlungsunfähigkeit des Gemeinschuldners glaub⸗ haft gemacht erscheinen, heute, am 10. April, Vor⸗

mittags 9 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Verwalter: Königlicher Amtsgerichtssekretär Radke in Dirschau. Frist zur Anmeldung der Konkursforderungen und offener Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 9. Mai 1885. Wahltermin und erste Gläubigerversammlung 9. Mai 1885, Vormittags 9 Uhr. Prüfungstermin am 28. Mai 1885, Vor⸗ mittags 9 Uhr. Dirschau, den 10 April 1885. Der Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. Borchert. 8

Bei Anlehen von 100 und dar⸗

[2001211 Konkursverfahren. Ueber das Vermögen des Kaufmanns Otto Paul Wilhelm, Inhabers der Firma Paul Wil⸗ helm in Freiberg ist heute, am 10. April 1885, Vormittags 9 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet worden.

Konkursverwalter: Rechtsanwalt Heisterbergk in Freiberg. 1 8 Offener Arrest mit Anzeigefrist bis .

zum 25. April 1885. Frist zur Anmeldung der Konkursforderungen bis zum 9. Mai 1885. Erste Gläubigerversammlung den 28. April 1885, Vormittags 10 Uhr. Allgemeiner Prüfungstermin den 21. Mai 1885, Vormittags 10 Uhr, Zimmer Nr. 35.

shresbeee am 10. April 1885.

lönigl. Sächs. Amtsgericht daselbst, Abthl. II.

Deer Gerichtsschreiber: 8 Nicolai. 8

(20751”1 Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen des zu Holt, Land⸗ gemeinde Gladbach, wohnenden Bäckers Josef Kohnen wird, da die Zahlungsunfähigkeit und Zahlungseinstellung feststeht, heute, am 9. April 1885, Vormittags 10 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet.

Der Rechtsanwalt Busch zu M.⸗Gladbach wird zum Konkursverwalter ernannt.

Konkursforderungen sind bis zum 9. Mai 1885 bei dem Gerichte anzumelden.

Es wird zur Beschlußfassung über die Wahl eines anderen Verwalters, sowie über die Bestellung eines Gläubigerausschusses und eintretenden Falls über die in §. 120 der Konkurs ordnung bezeichneten Gegenstände auf

Montag, den 27. April 1885, Vormittags 10 Uhr, und zur Prüfung der angemeldeten Forderungen auf Montag, den 18. Mai 1885, Vormittags 10 Uhr, vor dem unterzeichneten Gerichte, raumt.

Allen EE welche eine zur Konkursmasse gehörige Sache in Besitz haben oder zur Konkurs⸗ masse etwas schuldig sind, wird aufgegeben, nichts an den Gemeinschuldner zu verabfolgen oder zu leisten, auch die Verpflichtuag auferlegt, von dem Besitze der Sache und von den Forderungen, für welche sie aus der Sache abgesonderte Befriedigung in Anspruch nehmen, dem Konkursverwalter bis zum 9. Mai 1885 Anzeige zu machen.

Termin anbe⸗

Königliches Amtsgericht, Abth. I, zu M

r9 2 [2065]) Konkursverfahren.

Ueber den überschuldeten Nachlaß des am 30. Ok⸗ tober 1884 zu Burchardswo verstorbenen Eigen⸗ thümers Franz Mathea wird, auf Antrag der Erben und mehrerer Nachlaßgläubiger, heute, am 7. April 1885, Vormittags 10 Uhr, das Konkurs⸗ verfahren eröffnet.

Der Rentier Leopold Kroggel von hier wird zum Konkursverwalter ernannt.

Konkursforderungen sind bis zum 1. Mai 1885 bei dem Gerichte anzumelden.

Es wird zur Beschlußfassung über die Wahl eines anderen Verwalters, sowie über die Bestellung eines Gläubigerausschusses und eintretenden Falls über die in §. 120 der Konkursordnung bezeichneten Gegenstände auf

den 6. Mai 1885, Vormittags 10 Uhr, und zur Prüfung der angemeldeten Forderungen auf

den 13. Mai 1885, Vormittags 9 Uhr, vor dem unterzeichneten Gerichte Termin anbe⸗ raumt.

Allen Personen, welche eine zur Konkursmasse ge⸗ hörige Sache in Besitz haben oder zur Konkurs⸗ masse etwas schuldig sind, wird aufgegeben, nichts an den Gemeinschuldner zu verabfolgen oder zu leisten, auch die Verpflichtung auferlegt, von dem Besitze der Sache und von den Forderungen, für welche sie aus der Sache abgesonderte Befriedigung in Anspruch nehmen, dem Konkursverwalter bis zum 1 Mai 1885 Anzeige zu machen.

Karthaus, den 7. April 1885.

Königliches Amtsgericht.

(20850 Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen der Webers und Brauers⸗ eheleute Johaun und Margaretha Katharina Bergmann von Marktleuthen ist durch Beschluß des Kgl. Amtsgerichts Kirchenlamitz vom Heutigen, Nachmittags 2 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet worden. Konkursverwalter ist der Kgl. Gerichts⸗ vollzieher Johann Georg Höcker dahier. Offener Arrest und Anzeigefrist bis 9. Mai d. J. einschließ⸗ lich. Anmeldefrist für die Konkursforderungen bis Mittwoch, den 13. Mai d. J. einschließlich. Termin zur Beschlußfassung über die Wahl eines anderen Verwalters, die Bestellung eines Gläubigerausschusses und über die in den §§. 120 und 125 der K. O bezeichneten Fragen auf 8

Dienstag, den 5. Mai 1885, Vormittags 10 Uhr, und zur allgemeinen Prüfung der angemeldeten For⸗ derungen auf Dienstag den 19. Mai 1885, Vormittags 10 Uhr, jedesmal im Sitzungssaale des Kgl. Amtsgerichts Nr. 23 anberaumt. Kirchenlamitz, am 10. April 1885. Gerichtsschreiberei des Kgl. Amtsgerichts. Der Kgl. Sekretär: (L. S.) Sommer.

[2026s8 Konkursverfahren.

Ueber den Nachlaß des am 8. Februar 1885 ver⸗ storbenen Stationsvorstandes Georg Bruno Wienecke in Lengenfeld wird heute, am 11. April

1885, Vormittags 8 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. 8

Der Kaufmann Herr Oskar Feustel in Lengenfeld wird zum Konkursverwalter ernannt.

Konkursforderungen sind bis zum 7. Mai 1885

bei dem Gerichte anzumelden.

11“

Es wird zur Beschlußfassung über die Wahl eines anderen Verwalters, sowie über die Bestellung eines Gläubigerausschusses und eintretenden Falls über die in §. 120 der Konkursordnung bezeichneten Gegenstände und zur Prüfung der angemeldeten Forderungen auf

den 15. Mai 1885, Vormittags 10 Uhr, vor dem unterzeichneten Gerichte Termin anberaumt.

Allen Personen, welche eine zur Konkursmasse gehörige Sache in Besitz haben oder zur Konkurs⸗ masse etwas schuldig sind, wird aufgegeben, nichts an den Gemeinschuldner zu verabfolgen oder zu leisten, auch die Verpflichtung auferlegt, von Besitze der Sache und von den Forderungen, für welche sie aus der Sache abgesonderte Befriedigung in Anspruch nehmen, dem Konkursverwalter bis zum 10. Mai 1885 Anzeige zu machen.

Königliches Amtsgericht zu Lengenfeld, den 11. April 1885 Liopold. 8 Beglaubigt: K. Fuhrmann, G. Schr.

120766 Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen des Hofbesitzers Hermann Schlichting in Krouprinzenkoog wird heute, am 8. April 1885. Nachmittags 2 Uhr, das Konkurs⸗ verfahren eröffnet.

Der Kaufmann C. F. Thomas zu Marne wird zum Konkursverwalter ernannt.

Konkursforderungen sind bis zum 23. Mai 1885 bei dem Gerichte anzumelden.

Erste Gläubigerversammlung: 30. April 1885, Vormittags 11 Uhr.

Allgemeiner Prüfungstermin: 3. Juni 1885, Vormittags 9 ½ Uhr.

Arrest mit Anzeigefrist bis zum 23. Mai Königliches Amtsgericht zu Marne. Veröffentlicht: Edert, Gerichtsschreiber.

[2074] Das Königl. Amtsgericht München I., Abtheilung A. für Civilsachen,

hat über das Vermögen des Privatmannes (vor⸗ maligen Rechtsanwaltes) Dominikus Blab von München auf Antrag des Metzgermeisters Johann Greif hier am 9 April 1885, Nachmitrags 5 Uhr, den Konkurs eröffnet.

Konkursverwalter: Rechtsanwalt kgl. Advokat Carl Eckert hier.

Offener Arrest erlassen, Anzeigefrist auf Grund desselben, und Anmeldefrist für die Konkursforde⸗ rungen bis zum 7. Mai 1885 eeinschließlich festgesetzt.

Wahltermin zur Beschlußfassung über die Wahl eines anderen Verwalters, Bestellung eines Gläubiger⸗ ausschusses und die in §§. 120 und 125 der Konkursordnung bezeichneten Fragen ist auf

Dienstag, den 5. Mai 1885, Vormittags 9 Uhr, und der allgemeine Prüfungstermin auf Dienstag, den 12. Mai 1885 Vormittags 9 Uhr, beide Termine im diesgerichtlichen Geschäftszimn Nr. 8/0, anberaumt. 1

München, den 10. April 1885.

Der geschäftsleitende Kgl. Gerichtsschreiber

(L. S.) Hagenauer.

2097 12071 Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen des Kaufmanns Peter Wilhelm Hachmann zu Otterndorf ist durch Be⸗ schluß des Königlichen Amtsgerichts hier, Abthei⸗ lung I.,, heute, am 9. April 1885, Nachmittags 5 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet.

Der offene Arrest ist erlassen mit Anzeigefrist bis zum 10. Mai d. J.

Konkursverwalter: Mandatar Griemsmann hier.

Ablauf der Meldefrist: 6. Mai d. J.

Wahltermin: Donnerstag, den 7. Mai d. J., Vormittags 10 Uhr.

Prüfungstermin: Mittwoch, den 13. Mai d. J., Vormittags 11 Uhr.

Otterndorf, den 9. April 1885.

Kroll,

Gerichtsschreibergehülfe Königlichen Amtsgerichts.

120812 Konkursberfahren. Ueber das Vermögen des Dachpappenfabrikanten Robert Meyer zu Pyritz ist am 9. April 1885, Abends 7 Uhr, Konkurs eröffnet. J“ Kaufmann Carl Berlin in yritz. 1.en Arrest mit Anzeigefrist bis zum 24. April Anmeldefrist bis zum 24. Juni 1885. Erste Gläubigerversammlung den 28. April 1885, Vormittags 9 Uhr. Allgemeiner Prüfungstermin den 8. Juli 1885 Vormittags 9 Uhr. Pyritz, den 9. April 1885. Beltz, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.

12079) Konkurs⸗Eröffnung.

Ueber den Nachlaß des am 4. Mai 1884 hier⸗ selbst verstorbenen Amtsgerichtsrath Richard von Baussen ist heute, den 9. April 1885, Vor⸗ mittags 10 ¼ Uhr, das Konkursverfahren eröffnet.

Der Amtsgerichts⸗Assistent Herr Lippstreu hier⸗ selbst ist zum Konkursverwalter ernannt.

Offener Arrest ist erlassen mit Anzeigefrist bis zum 9. Mai 1885.

Anmeldefrist bis zum 30. Mai 1885.

Erste Gläubigerversammlung

den 7. Mai 1885, Vormittags 11 ½ Uh

Allgemeiner Prüfungstermin

den 12. Juni 1885, Vormittags 9 Uhr, vor dem Amtsgericht, Lindenstraße 14, Zimmer Nr. 4, zu Swinemünde. Swinemünde, den 9. April 1885. Wiese, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.

[2081] K. Württ. Amtsgericht Ulm.

Konkursverfahren.

Ueber den Nachlaß des verst. Johann Georg Mack, Handelsmanns in Ulm, ist am 11. d. M.,

Vorm. 9 ½ Uhr, das Konkursverfahren eröffnet und