1 A Internationaler Vacuum⸗Eismaschinen Verein.
Gemäß §. 21 des Gesellschaftsstatuts werden hiermit die Actionaire der Gesellschaft zur vierten ordentlichen Generalversammlung eingeladen, welche am
Dienstag, den 23. Juni d. J., um 11 Uhr, 8 im Commissionszimmer der hiesigen Börse (Ein⸗ gang von der Burgstraße) abgehalten werden soll. Tagesordnung: 8 1) Bericht des Vorstandes und des Aufsichts⸗ rathes über das verflossene Geschäftsjahr, hinsichtlich des Vermögensstandes und der Verbältnisse der Gesellschaft, unter Vor⸗ legung der Bilanz, der Gewinn⸗ und Ver⸗ lustrechnung und des Berichtes der Reviso⸗ ren, sowie Beschlußfassung über die Geneh⸗ migung der Bilanz und Ertheilung der Decharge. Bericht über das Ergebniß der gemäß dem Beschlusse der dritten ordentlichen General⸗ versammlung mit den früheren Vorstands⸗ mitgliedern geführten Verhandlung. Aufsichtsrathswahl. Wahl zweier Revisoren für das laufende Ge⸗ schäftsjahr.
Diejenigen Actionaire, welche sich an der General⸗ versammlung betheiligen wollen, baben ihre Actien
ebst einem doppelten Verzeichniß, sowie etwaige Vollmachten oder sonstige Legitimationsurkunden hrer Vertreter spätestens bis zum 20. Juni cr.,
Uhr Nachmittags, bei der Direction (Oranien⸗ urgerstraße Nr. 59) oder bei den Banquiers der Gesellschaft, Herren H. F. Fetschow & Sohn Klosterstraße Nr. 87) zu hinterlegen. Das mit dem Stempel der Gesellschaft und einem Vermerk über
ie Stimmenzahl versehene Duplicat des Nummern⸗ erzeichnisses dient als Legitimation zum Eintritt n die Versammlung.
Die Vorlage zu 1) der Tagesordnung liegt vom 9. Juni cr. ab im Geschäftslocal der Gesellschaft zur Einsicht der Actionaire aus.
Berlin, den 22. Mai 1885.
Der Aufsichtsrath des Internationalen Vacuum⸗Eismaschinen Vereins. h G. Dietrich, Vorsitzender.
veöimn Schieferbau⸗Gesellschaft Mayer & Cie. Kaub.
Die außerordentliche Generalversammlung vom 10. März d J. hat die Reduktion des Aktien⸗ kapitals auf ein Drittel des bisherigen Be⸗ trags durch Einziehung von zwei Drittel der im Umlauf befindlichen Aktien beschlossen. Die Eintragung dieses Beschlusses Seitens der zu⸗ ständigen Behörde ist nunmehr erfolgt, und fordern wir daher in Gemäßheit der diesbezüglichen gesetz⸗ lichen Vorschriften die Gläubiger unserer Gesellschaft auf, sich bei uns zu melden.
Kaub, 19. Mai 1885.
Schieferbau Gesellschaft Mayer & Cie. Der Gerant: 8 Wilh. Mayer.
“
[96720 FHoöolsteinische Marschbahn⸗Gesellschaft. Der gedruckte Geschäftsbericht für das Jahr 1884
kann von den sich legitimirenden Actionairen bezw.
Actienzeichnern in unserem Verkehrsbureau hierselbst
in Empfang genommen werden.
Glückstadt, den 21. Mai 1885. Die Direction.
199211 Waschanstalt Stuttgart. 2 ordentliche Generalversammlung findet tatt Freitag, den 12. Juni 1885, Vorm. 11 Uhr, im Büreau der Anstalt. Tagesordnung: Die in §. 14 der Statuten be⸗ zeichneten Gegenstände. Die Herren Aktionäre werden freundlich einge⸗ laden. Der Bericht liegt im Bureau der Anstalt auf vom 1. Juni ab. 1 Stuttgart, den 20. Mai 1885. Der Vorstand.
ö1Xqmp““
[9913]
Heidelberg⸗Speyerer Eisenbahn⸗ Gesellschaft.
Die Herren Actionaire unserer Gesellschaft werden zur XI. ordentlichen Generalversammlung auf Sonnabend, den 20. Juni d. J., Nach⸗ mittags 4 Uhr, in den Gartensaal der hiesigen Museumsgesellschaft ergebenst eingeladen. . Tagesordnung: 1) Bericht über das Geschäftsjahr 1884 und Vorlage der Bilanz. 2) “ des Vorstandes und Aufsichts⸗ raths. 3) Beschlußfassung über den gewinn. 4) Neuwahl für die statutengemäß austretenden Mitglieder des Aufsichtsrathes, die Herren Carl Anderst von hier, Bürgermeister Georg Süß von Sppeyer und den kürzlich verstor⸗ benen Herrn Philipp Zimmermann von hier. Wegen der Legitimation und Stimmberechtigung der Mitglieder wird auf Artikel 30 und 31 der Statuten hingewiesen. Eintrittskarten können bei dem Vorstand der Gesellschaft, Herrn C. H. Anderst in Heidelberg, und bei der Deutschen Vereinsbank in Frankfurt am Main in Empfang genommen werden. Heidelberg, den 18. Mai 1885. Der Aufsichtsrath.
erzielten Rein⸗
Bilanz der Eisenacher Kammgarn⸗ spinnerei per 31. Dez. 1884.
Activa. ℳ A₰ Bau⸗Conto, heutiger Werth 459 052 65 Dampfmaschinen⸗Conto, do. 131 286 10 Spinnereimaschinen⸗Conto, do. 280 744 70 Kämmereimaschinen⸗Conto, do. 107 844/95 Wolle, Zug, Garn u. Abgänge, do. 1 685 695 25 Gas⸗ u. Fettfabrik⸗Conto, do. 8 109/10
Kalker Industrie⸗Gesellschaft
[99141 in Liquid.
Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hier⸗ mit zu der am Samstag, den 20. Inni a. c., Nachmittags 3 ½ Uhr, im Geschäftslokale der Ge⸗ sellschaft stattfindenden Generalversammlung er⸗ gebenst eingeladen.
Tagesordnung:
) Vorlage der Bilanz und Jahresrechnung pro 1884. — Bericht über den Stand der Liqui⸗ dation.
2) Genehmigung der Bilanz und Ertheilung der Entlastung.
Die Aktien sind wenigstens 10 Tage vorher bei dem A. Schaaffhausen'schen Bankvereine hier, zu deponiren und bis vach abgehaltener Generalver⸗ sammlung deponirt zu lassen.
Köln, den 22. Mai 1885.
Geschirrbestand⸗Conto, do. 3 809 05 Wasserleitungs⸗Conto, do. 1 304, — Handl.⸗Utensilien⸗Conto, do. 839 85 Cassa⸗Conto. ... “ 2 173 30 Wechsel⸗Conto. 15 643 10 Assecuranz⸗Conto v““ 19 975/ 90
Div. Spesen⸗Conto für vorräthige Materialien 8 96 424 65 885 579 05
Debitoren. 3 698 481 65
Passiva. Actien⸗Capital⸗Conto. 111 Div. Creditoren, besonders Cautionen und Guthaben von Beamten und “ Gewinn⸗ und Verlust⸗Conto
3 000 000 —
324 297 65 374 184 —
oder bei einer öffentlichen Anstalt Depositionsschein die Anzahl sowohl der deponirten Stamm⸗ als Stamm⸗Prioritäts⸗Actien nachzuweisen.
Wilhelmshütte Actien⸗Gesellschaft für Maschinenbau und Eisengießerei.
Auf Grund des §. 29 des Gesellschaftsstatuts werden hiermit die nach §. 32 ejd. zur Theil⸗ nahme berechtigten Herren Actionaire zu einer ordentlichen Geneneralversammlung auf
Dienstag, den 9. Juni er., Nachmittags 5 Uhr, in dem Versammlungs⸗Saale des Börsen⸗Neubaues in Berlin (Eingang Börsenstraße) ergebenst eingeladen Tagesordnung: “ 1) Bericht des Vorstandes über das abgelaufene Geschäftsjahr 1884/85. B 2) Bericht des Aufsichtsraths über die Prüfung der Jahresrechnung und Bilanz. Bericht der Revisoren, Beschlußfassung resp. Festsetzung der Bilanz und Ertheilung der Decharge an Vorstand und Aufsichtsrath gemäß §. 34 des Statuts. Antrag des Aufsichtsraths, betreffend die Konversion der 50 %igen in eine 4 %ige Hypothek. Beschlußfassung über die Erhöhung des Actienkapitals. 1 Beschlußfassung über die Aenderung der §§. 5, 6, 7, 10 und 18—40 des Statuts. Wahl zweier Rechnungs⸗Revisoren und eines Stellvertreters derselben. Die Deponirung der Actien kann in Berlin: bei der Deutschen Bank, Behrenstraße Nr. 9/10, sowie bei den Gesellschaftskassen in Eulau⸗Wilhelmshütte b. Sprottau und Waldenburg i. Schles. spätestens 3 Tage vor der Generalversammlung geschehen, auch wird die Hinterlegung des Depotscheins der Deutschen Reichsbank über daselbst befindliche Actien der Wilhelmshütte an vorgenannten Stellen als genügender Beweis des zur Ausübung des Stimmrechts erforderlichen Actienbesitzes angesehen.
Nach §. 5 des Statuts haben nur die convertirten Actien in der Generalversammlung Stimm⸗ recht und ersuchen wir wiederholt, den Umtausch der alten in neue Actien, soweit solches noch nicht ge⸗ schehen, entweder bei der Effecten⸗Kasse der Deutschen Bank in Berlin W., Behrenstraße bei unserer Gesellschaftskasse in Waldenburg i. Schles. zu bewirken. 3 r.
Berlin, den 21. Mai 1885. —
Der Aufsichtsrath
der Wilhelmshütte Actien⸗Gesellschaft für Maschinenban und Eisengießerei. 8 G. Dietrich, Vorsitzender. v“
[9502] Deutsche Werkzeugmaschinenfabrik vormals Sondermann & Stier.
Da die Generalversammlung vom 18. dieses Monats nicht beschlußfähig war, so werden die Herren Actionaire zu einer anderweiten außerordentlichen Generalversammlung eingeladen, welche Donnerstag, den 11. Juni 1885, Nachmittags 14 Uhr, im Hötel Reichold hier, “ abgehalten und in welcher folgende Tagesordnung erledigt werden soll: 1 1) Beschlußfassung über ein abgeändertes Gesellschaftsstatut. 2) Bevollmächtigung der Direction, etwaige redactionelle Abänderungen an den gefaßten Be⸗ schlüssen, welche vom Gericht gefordert werden, vorzunehmen. b 3) Eventuelle Wahl in den Aufsichtsrath. 8 4) Feststellung des Actiencapitals in Folge weiterer Convertirungen. as Bebufs Theilnahme an dieser Generalversammlung, welche nach §. 32 der Statuten ohne Rück⸗ sicht auf die Zahl der vertretenen Actien beschlußfähig ist, haben die Herren Actionaire ihre Actien bei einer der nash“ bei: erren M. Schie Nachfolger 1 „ Eduard Rocksch holger, de.) in Dresden, „ Schirmer & Schlick in Leipzig und bei der unterzeichneten Direction gemäß §. 28 der Statuten gegen Empfangscheine zu deponiren. Druckexemplare der Statutenänderungen liegen bei diesen Depotstellen zur Verfügung. Chemnitz, den 20 Mai 1885.
8*
Die Dirertion.
1 . “
“ — —
Hberlausitzer Eisenbahn⸗Gesellschaft
(Kohlfurt-— Falkenberg). Die Actionaire der Oberlausitzer Ersenbahn⸗Gesellschaft werden hierdurch Donnerstag, den 25. Juni d. J., Mittags in unserem Geschäftslocale zu Kottbus, versammlung eingeladen.
[9918)
zu der 28 „J. tags Punkt 1 Uhr, Sprembergerstraße Nr. 78/79 abzuhaltenden ordentlichen General⸗
Tagesordnung: 1) Vorlage der Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlust⸗Rechnung, sowie stand der Gesellschaft entwickelnden Berichts der Direction. 2) Genehmigung der Bilanz. 88 3) Festsetzung der zu vertheilenden Dividende. 1 4) Abänderung des Statuts in Veranlassung des Gesetzes vom 18. Juli vorigen 5) Eventuelle Beschlußfassung über spätestens bis 13. Juni a. c. unterzeichneten Vorsitzenden angemeldete Anträge. 6) Ergänzungswahl für ein durch das Loos ausscheidendes Aufsichtsrathsmitglied. Die in §. 14 des Statuts vorgesehene Deposition von Actien kann außer bei einer Behörde auch bei unserer Hauptkasse zu Kottbus stattfinden, und hat der
des den Vermögens⸗
— Jahres. von Actionairen bei dem
Kotthus, den 22. Mai 1885. Der Aufsichtsrath: Otto Freiherr von Welck, Vorsitzender
[9667] Zwickau⸗Oberhohndorfer Steinkohlenbau⸗Verein.
Bilanz am 31. Dezember 1884.
Passiva.
3 698 481 65
Der Aufsichtsrath.
[9726] 1 8 Die Herren
den 16. Juni 1885, Nachmittags 3 ½ Uhr, Gartenstraße Nr. 16, hierselbst stattkfindenden
ordentlichen
— —
hierdurch eingeladen.
1) Erstattung des der Bilanz.
Berichts
2) Ertheilung der Decharge und Genehmigung der vorgeschlagenen Gewinnvertheilung. 3) Wahl eines Aussichtsrathsmitgliedes. 2 sich an der Generalversammlung betheiligen wollen, haben in
Diejenigen Actionaire, welche
Gemäßheit des § 14 des Statuts ihre Actien nebst
d. J. bei dem Vorstande der Gesellschaft in deren Geschäftslocal im Comptoir der Kauffmann, hierselbst, Carlsstraße Nr. 10, niederzulegen und erhalten das Duplicat des
mit dem Stempel der Gesellschaft und einem Vermerk für die Versammlung zurück. . Breslau, den 20. Mai 1885.
Der Aufsichtsrath der Actien⸗Gesellschaft Breslauer Concerthaus
Korb.
ctionaire der untengenannten Actiengesellschaft werden 6 kleinen Saale des Breslauer Concerthauses, diesjährigen
Generalversammlung
Gegenstände der Verhandlung sind: über das letztverflossene Geschäftsjahr und Genehmigung
11u1u“
zu der am Dienstag,
einem doppelten Verzeichniß spätestens am 8. Juni Firma 1 Meyer 1 . des Verzeichnisses, über die Stimmenzahl versehen, zu ihrer Legitimation
An Anlage⸗Conten des Wilhelm⸗
ℳ 3 765 600 — 255 900 — 355 800 —
459 500 — 238 041 — 5445 —
6 622 50
4 987 50 16 927 50 82 192 69 115 090 54 93 102 72 2 249 70 178 800 —
Per Aktien⸗Kapital⸗Conto ... 789 542 45 „ Conto der Anleihe Serie I.
von 1863 v1“ 642 553 95 Conto der Anleihe Serie II. 200 566 92
“ Conto der Anleihe Serie III. 37 211 42 “ 77 067 56 Dividenden⸗Conto. 5 703 63 Zinsen⸗Conto der I. Anleihe. 197 390 — Zinsen⸗Conto der II. Anleihe. 83 857 19 der III Anleihe 64 525 48 Amortisation⸗Conto.... 94 879 02 Conto der Zehntenbeträge 3 120 — Kreditoren-Conto .. 255 189 72 Betriebsfond⸗Conto..... 133 971 79 Conto der Knappschaft.... 10,— Anleihe⸗Tilgungs Conto. Gewinn⸗ und Verlust⸗Conto: V für den Ueberschuß zum Vor⸗ EE8 “X“ 5 329 98
2 585 589 13 Credit.
ö“ Anlage⸗Conten des Wilhelm
ö4“ Anlage⸗Conto des Wilhelm⸗
Svveee“ Conto der Werkseisenbahnen Grundstücks⸗Conto . ... Anlage⸗Conto der Gasanstalt Effekten⸗Conto .... Kassa⸗Conto . Materialien⸗Conten. Inventar⸗Conten. Vorraths⸗Conten. Debitoren⸗Conto. v“ Conto zweifelhafter Außenstände
2585 589 13 Debet.
Landsberg.
[9919]
Oberbayerische
Durch Beschluß der Generalversammlung
drei Prozent festgesetzt worden und kann dieselbe gegen Ablieferung der bezüglichen Dividende n⸗Coupons
von heute ab, und zwar
mit M. 18. —.
bei der Gesellschaftscasse in Miesbach, oder bei der Bayerischen Vereinsbank in München
— “ in Empfang genommen werden.
ie Gesammtdividende pro 1884 beträgt demnach 8. Prozent.
Der Vorstand. 2
Miesbach, 20. Mai 1885,
“ ““ B“
Actien⸗Gesellschaft für Kohlenbergbau.
ist die Restdividende für das Jahr 1884 auf
für den Coupon
Gewinn⸗ und Verlust⸗Conto pro 1884.
ℳ 3 ℳ ₰ 80 995 25 Gewinn⸗Vortrag von 1883 . . .. 3 088 61 77 500 — Betriebs⸗Gewinn des Wilhelm⸗ 18 321 90 ö“ 265 314 34 72 742/15] Betriebs ⸗„Gewinn des Wilhelm⸗ schachtes I.. . 1.“ 208 181/12 Vereinnahmte Zinsen. 28 90151 7 830 68 18 321 90
Nebeneinnahmen u Gewinn an verkauften Effekten 1 24 851 12 556 489 28
Unkosten 111“ Zinsen u. Amortisation der Anleihen otirung des Reservefonds. ... v ö“ Dividende pro 1884 à ℳ 130,— pro Doppel⸗Aktie Litt. A. u. B.
auf ür Stück een zum Vortrage
301 600— 5 329 98 Eigener Kohlenzehnten .
1 556 489 28 Geprüft und richtig befunden: * C. F. Härtel. M. Kretzschmar. 8 Vorstehende Bilanz, sowie Gewinn⸗ und Verlust⸗Rechnung pro 1884 wurden versammlung vom 21. Mai 1885 genehmigt. I1I1I1“ Das Directorium. 8
durch die General⸗
(Nachdruck wird nicht honorirt.)
10, oder aber
Local der Versammlung wird von 33 Uhr an geöffnet sein und um ½4 Uhr geschlossen.
8 b ts 4 1 8 „ Waltersdorfer Actienziegelei. Einladung zur Generalversammlung, hen 10. Juni l. n. — 9 Tunnel“ (Freiberg in Sachsen, 8 b zn, Borngasse 5, erstes Stock). eeen llachmittags 2 ½ Uhr; Saalschluß und Beginn der Verhandlungen: Nach⸗
Tagesordnung: 1) Vortrag des Geschäftsberichts; 2) Richtigs 1 : ; richts; 2); zsprechung der Rechnung; Ent⸗ 6 lästung. 8* Hernasin e nde⸗ 3) Beschluß über die Vertheilung des 7 4) Besprechung und eschluß über Erweiterung der Ziegelei⸗Anlage; 5) Statuten⸗ N. ——2 e Berwoltungerathemitglieder an Stelle der ausscheidenden, sof pieder wählbaren Herren: Betriebsdirector R. ciserian Lfcs “ rector Hoffmann und Hermann eschä erichte liegen vom 26. l. M. an in der Direction der Gesellschaft iber Berthelsdorfer Straße 53) sowie bei den Herren Ludwig und Comp. und auf 8 8 fa Fre — Freiberg für die Actionaire bereit. Kleinwaltersdorf bei Freiberg in Sachsen 20. Mai 1885. Der Verwaltungsrath der Waltersdorfer Aectienziegelei. Hermann Breithaupt
Mittwoch,
„d. Z. Vorsitzender.
8 Spiegel⸗Versicherungs⸗Gesellschaft vereinigter deutscher Glaser „Germania“.
Nachdem durch General⸗Versammlungs⸗Beschluß vom 16. April 1885 ein mit der „Hammonia“, Spiegel⸗Versicherungs⸗Gesellschaft der vereinigten Glaser Hamburg⸗Altona, getroffenes Abkommen, dem⸗ zufolge diese Gesellschaft die laufenden Versicherungen der Germania übernimmt, genehmigt, und darauf die Auflösung der Germania beschlossen ist, wird solches hierdurch bekannt gemacht und werden zugleich die Gläubiger der Germania aufgefordert, ihre Ansprüche bei der Gesellschaft anzumelden. .
Hamburg, den 20 Mai 1885.
Der Vorstand 8 der Spiegel⸗Versicherungs⸗Gesellschaft vereinigter deutscher Glaser „Germania“.
Werra⸗Eisenbahn.
Die ordentliche Generalversammlung der Aktionäre wird biermit auf Donnerstag, den 25. Juni cr., Vormittags 11 Uhr, hierher in das Lokal des Schützenhauses einberufen.
In der Generalversammlung das Stimmrecht auszuüben, sind nach §§. 26 und 27 des Statuts nur diejenigen berechtigt, welche mindestens zehn Aktien eigenthümlich besitzen.
Dieselben haben diese Aktien spätestens am 17. Juni d. J entweder bei unserem Bureau oder bei einer Billetexpedition der Werrabahn anzumelden und vorzuzcigen und mit der Bescheinigung darüber beim Eintritt in die Generalversammlung einen dazu bestimmten Beamten nochmals vorzuzeigen oder aber bei unsrem Bureau oder bei unseren Billetexpeditionen oder bei einer Staats⸗oder Gemeindebehörde zu hinterlegen und im letzteren Falle zudem die Bescheintgungen der Staats⸗ oder Gemeindebehörden über die Hinterlegung bei unserem Bureau oder unseren Billetexpeditionen bis zu gedachtem Tage einschließlich vorzuzeigen. G vd“
Bei der Anmeldung bez. Hinterlegung der Aktien ist ein Verzeichniß derselben nach den For⸗ mularen, welche von unserem Bureau oder den Billstexpeditionen unentgeltlich verabfolgt werden, zu übergeben. 1 8 8
Die Bescheinigungen der Anmelde⸗ bez. Hinterlegungsstellen sind unter Benutzung der den vor⸗ erwähnten Verzeichnissen beigefügten Formularen auszustellen.
b Die bei Vertretungen erforderlichen schriftlichen Vollmachten müssen von Gerichts⸗oder Bezirks⸗ verwaltungs⸗ oder Gemeindebehörden oder von einem Notar beglaubigt sein.
Gegenstände der Verhandlung sind: “
1) Erstattung des Geschäftsberichtes und Vorlage der Jahresrechnung nebst Bilanz für 1884.
Feststellung der Dividende und Ertheilung der Decharge. 1 8
Wahl zweier Mitglieder des Verwaltungsraths an Stelle der statutgemäß ausscheidenden, aber wieder wählbaren Herren Geheime Regierungsrath Roese in Eisenach und Fabrik⸗ besitzer Schöpff daselbst.
Aenderung des Statuts. 8
Ueberweisung der Bestände des Reserve⸗ und des Versicherungs⸗Fonds an den dem neuen Statut entsprechenden statutarischen Reservefonds und Erneuerungsfonds.
Den stimmberechtigten Theilnehmern an dieser Generalversammlung wird freie Fahrt auf der Werrabahn gewährt, worüber seiner Zeit die Anschläge auf den Stationen einzusehen sind. 8
Der Geschäftsbericht nebst Jahresrechnung und Bilanz wird zwei Wochen vor der General⸗ versammlung in dem Direktionsgebäude der Gesellschaft allhier (Zimmer des Rechnungsbureaus) zur
insicht der Aktionäre aufliegen. — 1““ Cößthst ded gkcge ex gdesah wird zwei Wochen vor der Versammlung von den Billetexpeditionen käuflich abgegeben, der Entwurf des Statuts wird von dem gleichen Zeitpunkt an ron den vorgenannten Stellen den Aktionären auf Nachsuchen bö verabfolgt werden.
Meiningen, den 19. Mai 1885. 1
ir Der Verwaltungsrath der Werra⸗Eisenbahn⸗Gesellschaft.
[9563]
vb“
[9670]
[9674
Activa. Passiva.
Bilanz pro 1 884.
“ 1879371 52 319980 97 437492 17 3006 42 70197 — 6378 90 106072 74 16562 25 24216 50
ℳ ₰ Aertien Cohttl 2500000 — Conto⸗Corrent⸗Creditoren ... kbö Arbeiter Kranken⸗ und Pensions⸗ V LWII 0I0 01“ 558 24 Unerhobene Dividende 88 — Unvertheilte Tantieme.. 840 41 Erneuerungsfonds pro 1884. 25000 — Dispositionsfonds . . .. 28127 50 Reingewinn pro 1884 . 111966 26 davo: 4 % Dividende 100 000.— Dispositions⸗ fonvcs 5 598.31 Reservefonds 5 598.31 Gewinnvortrag 769.64
2863278,47 ℳ 111 966.26 2863278,47 Die durch Beschluß der heutigen Generalversammlung auf 4 %ͦ festgesetzte Dividende pro 1884
wird gegen den auf der Ruͤckseite mit Namen resp. Firmenstempel der Präsentanten zu versehenden Divi⸗ dendee scenn Nr. 5 mit ℳ 20.— pro Stück vom 16. ds. Monats a’d, außer bei der Gesellschaftskasse in
Heinrichshall b/ Köstritz
Bergwerkseigenthum 1
Conto⸗Corrent⸗Debitoren
Gebäude und Grundstücke Cassa.. 6 Effecten. Wechsel. Inventar. Materialien Producte
in Meiningen und Gotha bei Herrn B. M. Strupp,
„Berlin bei Herrn Jacob Landau,
“ “ „ Breslau bei der Breslauer Wechsel⸗Bank
zur Auszahlung gelangen. “ Gotha, den 16. Mai 1885.
Vereinigte Thüringische Salinen vormals Glenck'sche Salinen, Alktien⸗Gesellschaft.
Spinnerei & Weberei Offenburg.
Bilanz pro 31. Dezember 1884. Festgestellt nach den Beschlüssen der heutigen Generalversammlung.
[9675]
Activa. Passiva.
Spinnerei und Weberei⸗Anwesen Fabrik⸗Erweiterung, Neubauten und Arbeiterwohnungen... Cassa, Wechsel, Effecten und 644*“ Vorräthe aller Art... bhitoren. .
Actien⸗Capital ℳ 1 440,000,— III 8888“ 430 083,74 Feeh cs. Canto 1“ 170,998,13 Dispositionsfo un rbeiter⸗
v “*“ Arbeiterwohnungen⸗Baufonds. „ 41 227,99 vI1“¹“; „ 401 790,77 weeeeeee11118“” 96 000,—
ℳ 2708 987,96
ℳ 1 285 104,87 294 518,10 28 266,18
815 315,83 285 782,98
ℳ 2 708 987,96
In der heutigen Generalversammlung wurden folgende Beschlüsse gefaßt:
b8 4 De Bilanz e genehmigt und somohl dem Vorstande als dem Aufsichtsrath die
Entlastung ertheilt. Von dem im Betriebsjahr 1884 erzielten Reingewinn werden:
ℳ 71 580,13 dem Erneuerungsfonds zugewiesen, und b
ℳ 80,— per Actie als Dividende gegen Einlieferung des Coupon Nr. 22 vom
31. Mai d. J. an bei der Gesellschaftskasse ode den b khäusern
ausbezahlt. he 188.
Offeuburg, den 20. Mai 1885.
ö “ Der Vorstand.
“ Essener Bergwerksverein König Wilhelm
Die Herren Actionaire unseres Vereins laden wir hierdurch zur diesjährigen ordentlichen
Generalversammlung auf x . Samstag, den 27. Juni d. J.,
S Nachmittags 3 Uhr, im Hotel Retze (Rheinischer Hof) Essen, ergebenst ein. Tagesordnung: 1) Geschäfts⸗ und Revisions⸗Bericht. . 2) Wahl von Aufsichtsraths⸗Mitgliedern. 3) Wahl der Rechnungs⸗Revisoren für das Jahr 1885. 8 , Eintrittskarten zu der Versammlung fertigt unsere Direktion in Borbeck gegen Na hweis des Actienbesitzes vorher aus. 8 Jahresbericht und Bilanz stehen 14 Tage vor der Generalversammlung zur Verfügung der Herren Actionaire. Borbeck bei Essen, den 13. Mai 1885. 8 9 6 8 Der Aufsichtsrath.
b 19765] Frankfurter Lebens⸗Versicherungs⸗Gesellschaft. I1. Der Versicherungsbestand Ende 1884 war folgenoer:
4 Versicherte Personen: Capitalien: Renten: 11,755 ℳ 46,540,137. 42. ℳ 219,251. 02. Die jährliche Prämie beträgt. 8 .1,397,947. 60. Für noch bestehende Leibrenten sind bis ultimo 1884 an Kaufgeldern eingezahlt worden „ 1,776,421 32.
Von dem Versicherungsbestande pro ultimo 1884 kommen auf das Königreich Preußen: 5393 Personen mit ℳ 19,424,826. 12 Versicherungssumme und ℳ 137,958. 19 ver⸗ sicherte jährliche Rente, von der jährlichen rämie ℳ 674,169. 38 und von den Renten⸗
kaufgeldern ℳ 1,220,320. 13.
II. Gewinn⸗ und Verlust⸗Conto am
31. Dezember 1 884.
I. Einnahmen. G ℳ 1) Uebertrag aus dem Jahre 1883: a. Prämien⸗Reserve und Prämien⸗Ueberträge. b. Gewinn⸗Reserve. ä“ 2) Reserve für 40 am 31. Dezember 1883 noch nicht bezahlte Sterbefälle 3) 8 BI 8 1893 „ erhobene Aussteuer⸗ Capitalien. 1“ erhobene abgekürzte Lebens⸗Versicherung
9,155,312 60 342,633 76 224,511 72
9,792/85
6,000 —
4) 8 J111’“ 8 1883 5) Einnahmen im Jahre 1884: “ A. a. Prämien von Versicherungen aller Art, einschließlich des Gut⸗ habens an Prämienraten, welche wegen halb⸗ oder vierteljäh⸗
riger Zahlungsweise gestundet sind 1 .
“ 1,462,435 44 KKRK%%% %% %%¾¾%%%
164,498 81 1526,931 25 B. Actien⸗Uebertragungs⸗Gebühren, Policen⸗Gelder, Gewinn auf ver⸗ looste und realisirte Obligationen ꝛc. 1. bb“
8,027 56 Gesammtsumme der Einnahmen ö““ II. Ausgaben. V
befälle aus früheren Jahren. GG 206,945 72 lte abgekürzte Lebens⸗Versicherung aus 1883 6,000, —
Aussteuer⸗Capitalien aus 1883. ¶9,792 85 Sterbefälle aus 1884.... “ 501,811 14 fällig gewordene Aussteuer⸗Capitalien aus 1884. . . .. 34,242 94 abgekürzte Lebens⸗Versicherungen aus 1884. 18,000 — Sparcassen⸗Versicherung aus 1884 ... 88 14
300 — 48,460 13
2,078,365 95 11,816,6716 88
St
Horn beza
9 2 8 2 Alters⸗Versicherung. zursckgekaufte Poliee . . . .. . .. .„. a. Rückversicherungs⸗Prämien für Todesfall⸗Ver⸗ 3 sicherungen. ““ . ℳ 136,725. 94
b. Rückversicherungs⸗Capitalprämien für unmittelbare bA1X1X“ bezahlte bbII1“ Provision an die Agenten “ Gehalte, ärztliche Remunerationen, Inserate, Porti, Miethe, Bureau⸗ und Reisespesen, Drucksachen, Courtage c.. .. bezahlte Steuern a A6““ Reserve für 53 unerledigte Sterbefälle v 8 „ 6 noch nicht erhobene Aussteuer⸗Capitalien 1141ö1ö1ö1öö“ 597,980. 99 8 Reserve M „ 9,064,155. 33 Gewinn⸗Reserve von der letzten Abrechnung u1“ Gesammtsumme der Ausgaben. Zur Verrechnung kommender reiner Ueberschnß ..
III. Bilanz⸗Conto am 31. December
17,764. 56
154,490 50 178,561 35 76,960 02
134,916 76
9,814 73 196,816 01 47,914 21
9,662,136 32
312,633 76
* .
11,630,653 58 185,953
4,628,580 — 69,357 42 2,481,997 86 6,760,938 58 514,076/70 571,516/10 340,130,28 139,629 41 95,568 40 45,519 20
186472,331395
Sola⸗Wechsel der Actionaire Baarer Cassen⸗Bestand Vorräthige Staatspapiere und vpothekarische Anlagen . . . . . arlehen auf Policen der Gesellschaft Voet Gestundete Prämienraten Guthaben bei den General⸗ und Haupt⸗Agenten . 8 Laufende Zinsen von Hypotheken und Staatspapieren. Sonstige Activa (Saldi verschiedener Abrechnungen)
Effecten.
Passiva. 5,142,840, — 359,687 31 9,662, 136 32 262,545 01 228 20 8,263 05 71,803 03 363 14 96,000—
40 977 4 0,97 771
*
Grund⸗Capital v Gewsiin ddd
rämien⸗Reserve und Ueberträge “ pri Ultimo 1884 noch unerledigte Zahlungen ... Vorausbezahlte Prämien. vX“ Gewinn⸗Antheile der Versicherten aus früheren Jahren
2 „ „ 8 aus 1884 111“ Unerhobene Dividenden der Actionäre aus früheren Jahren Hiviberhen der Beitsmre aus 1886 .„. . . ... Sonstige Passiva (Saldi verschiedener Abrechnungen). Gewinn⸗ und Verlust⸗Conto: a. Vertheilungsrest aus 1883
1 ℳ 1,363. b. Reiner Ueberschuß aus 1884.
185,963.
ℳ 187,326
Hiervon ab: 8 10 % aus ℳ 170,535. 50 für die Ge⸗ winn⸗Reserve ... 8
Gewinn⸗Antheile der Versicherten.. . „
17,053 1 8 168
053. 55 71,803. 03
ℳ 7 1 6,000. —
„ 184,856.
2,470 18 15,577,31395
Bleibt Vertheilungsrest aus 1884
Die Garantie⸗Mittel der Gesellschaft bestehen:
ibden C JIJI7I7 111155 5,142,840. fes
1“ 9,662.136. 32 b cbͤͤ1 359,687. 31
ℳ 15,164,663. 6