8*
„*ee
veröffentlicht, di
Kaufmännische Blätter (G. A. Gloeck⸗ ner, Leipzig). Nr. 29. — Die Reorganisation des deutschen Handelstages. Aus der Berliner Droguenbranche. Von den Zäöllen (Schluß). — Waarenkunde: Kaolin. Papierverbrauch in Japan. Muekatnüsse. Neues Verfahren der Stahlbereitung. — Juristisches: Reichsgerichts⸗ entscheidung, betr. den §. 213 der Reichs⸗Konkurs⸗ ordnung. — Statistik: Zunahme des Suezkanal⸗ Verkehrs. Lachsverpackungsgeschäft in Oregon. Schweizerische Ausfuhrtabellen für das I Quartal 1885. — Tagesfragen: Zollbündniß zw. Oesterreich⸗ Ungarn und Deutschland. Die Frage billigerer Ge⸗ treidetransporte von Ostpreußen. Handelsvertrag mit der Türkei. Cholera in Spanien. Krise in der Seidenwaarenfabrikation Lyons. Bewegung unter den Handlungsgehülfen in Wien. — Schwindel und Verbrechen: Barletta⸗Loose. — Verkehrswesen: Post. — Winke für den Export: Ausfuhr nach den La Plata⸗Staaten. Neue Konkurrenz nach New⸗York. Deutsches Bier in England. Bericht des franz. Konsuls in Belgrad. — Handelskammerberichte: Offenbach a. N. — Offene Rede: Zur General⸗ versammlung des Verbandes deutscher Handlungs⸗ gehülfen. — Personalien. — Kaufm. Aufgabe Nr. 9. — Kaufm. Rechtsrath. — Aus unseren Kolonien.
Vermischtes. — Vereinsnachrichten. — Mitthei⸗ ungen für reis. Kaufleute. — Bekanntmachungen des Verbandes reis. Kaufleute Dentschlands und des Verbandes deutscher Handlungsgehülfen. — Brief⸗ asten. — Vakanzenlisten. — Coursnotirungen. — Fallitentafel. — Inserate. — Feuilleton: Ein junges Mädchen in Paris (Schluß). — Humor. — Räthsel. — Skataufgabe Nr. 5. — Arithmetische Aufgabe Nr. 7. — Schachaufgabe Nr. 7.
Allgemeine Brauer⸗u. Hopfen⸗Zeitung. Offizielles Organ des Deutschen Brauerbundes und des Deutschen Hopfenbau⸗Vereins. Nr. 73. — Inhalt: Brauer und Mälzer im Deutschen Reichstage. — Neueste Revue über die Bierbrauprozesse in Bayern. II. — Hopfenmarkt. — Gerstenmarkt. — Kleine Mit⸗ theilungen. — Anzeigen.
Das Deutsche Wollen⸗Gewerbe. Nr. 57.
Inhalt: Von sächsischen Industrieplätzen. — Ein⸗ und Ausfuhr im deutschen Zollgebiet pro Mai. — Reichsgerichts⸗Entscheidung. — Bekanntmachung des Reichs⸗Versicherungsamtes. — Vorkarde für Baumwolle. (1 Zeichn.) — Rundwebstuhl. (6 Zeichn.) — Ausländische Patente. — Situations⸗ und Markt⸗ berichte. — Inserate. 8
ddeutsches Bank⸗ und Handels⸗ I .Nr. 28. — Inhalt: Allgemeine Lage des de Industrie im I. Halbjahr
ahres 1885. — Die Emissionen im ersten Semester 1885. — Geschäftsergebnisse der Lebens⸗ ersicherungs⸗Gesellschaften im Jahre 1884. — Finanzielle Handels⸗ und Versicherungsnachrichten. — Personalien. — Rath und Auskunftsertheilungen. — Vom Büchertisch. — Anzeigen. — Courstabelle.
Deutsche Seiler⸗Zeitung. Nr. 14. — In⸗ balt: Die Arbeiterfrage in den Städten und auf dem Lande. — Mittheilungen für den Export und Import. — Neuerungen in der englischen Textil⸗ branche. — Verfahren, um Gewebe, Papier, Holz, Leder, Taue ꝛc. wasserdicht zu machen. — Rietblatt für Webestühle. — Die Ausstellung von Arbeits⸗ stoffen, neben der Ausstellung der Erzeugnisse vom Handwerks⸗ und Fabrikbetriebe im Allgemeinen und in besonderer Hinsicht auf das Seilergewerbe. — Statut der Central⸗Kranken⸗ und Sterbekasse.
luß.) — Der Verkehr mit der Post und Tele⸗ graphie. — Original⸗Marktberichte. — Mannig⸗ faltiges. — Fragekasten. — Briefkasten. — Feuilleton. — Inserate.
Mittheilungen der Handelskammer zu Frankfurt a. M. Nr. 55. — Inhalt: Aus den Verhandlungen der Handelskammer zu Frankfurt a. M. — Ursprungszeugnisse nach Rumänien. — Bericht des Vize⸗Präsidenten Hrn. Herm. Passavant über seine Reise mit Hrn. Götz⸗Rigand, als Delegirte der Handelskammer, zum internationalen Binnenschiff⸗ fahrts⸗Kongreß in Brüssel. — Expedition zur An⸗ lage überseeischer Handelsniederlagen. — Aus der Währungs⸗Korrespondenz Kolonialgeld. — Die Handelsverhältnisse in Buenos⸗Aires. — Der Distrikt von Tepik (Mexiko). — Antheilnahme Deutschlands an dem Handel mit Persien. — Ausfall der Getreide⸗ ernte in Porto. — Die Industrie in Mexiko. — Die Einfuhr in Ferrol (Spanien). — Bekannt⸗ machung, betr. Telegraphie.
„Liesegang’s photographisches Archiv. Nr. 530. — Inhalt: Einiges über landschaftliche Aufnahmen. Von F. W. Geldmacher. — Die Gelatineplatten⸗Fabrik von B. J. Edwards in London. — Photographisches Mosaik. — Der gegen⸗ wärtige Rechtszustand auf dem Gebiete des Schutzes der Photographie gegen unbefugte Nachbildung. Von Landgerichts⸗Rath Grünewald in Metz. — Das Gelatine⸗Emulsionsverfabren für Amateure. Von W. K. Burton. V. — Kunstbeilage: Eine Chlor⸗ silbercollodion⸗Photographie (Landschaft) von W. Cronenberg.
Handels⸗Register.
Die Handelsregistereinträgge aus dem Kshnigreich Sachsen, dem Königreich Württemberg und dern Großherzogthum Hessen werden Dienstags,
r. Sonnabends (Württemberg) unter der Rubrik
pzig, resp. Stuttgart und Darmstadt e beiden ersteren wöchentlich, die letzteren monatlich.
[19790] Barmen. In unser Handels⸗Firmenregister ist nter Nr. 2604 eingetragen: Die Firma Emil Cleff zu Barmen und als han Inhaber der Kaufmann Emil Cleff hier⸗ elbst.
Unter Nr. 981 des Prokurenregisters die Seitens der vorgenannten Firma der Ehefrau Emil Cleff, Emilie, geb. Diedrichs, zu Barmen, ertheilte Prokura.
Barmen, den 15. Juli 1885.
Königliches Amtsgericht.
Inhalt: Artikel:
b
“ S 8
Berlin. Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts I. zu Berlin.
Zufolge Verfügung vom 17 Juli 1885 sind am selben Tage folgende Eintragungen erfolgt: In unser Firmenregister, woselbst unter Nr. 15,311
Hugo Herbing
vermerkt steht, ist eingetragen:
verlegt.
In unser Firmenregister, woselbst unter Nr. 12,868 die hiesige Handlung in Firma: 6 Dr. August Wichmann vermerkt steht, ist eingetragen: Das Handelsgeschäft ist durch Vertrag auf den Apotheker Paul Jach zu Berlin übergegangen, welcher dasselbe unter der Firma: Wrangel Apotheke Paul Jach Vergleiche Nr. 16,213 des Firmen⸗
fortsetzt. registers. Demnächst ist in unser Firmenregister unter Nr. 16,213 die Firma: Wrangel Apotheke Panl Jach 8 mit dem Sitze zu Berlin und als deren Jahaber der Apotheker Paul Jach hier eingetragen worden. In unser Gesellschaftsregister, woselbst unter Nr. 8664 die hiesige Handelsgesellschaft in Firma: Grün & Cohn vermerkt steht, ist eingetragen: Die Gesellschaft ist durch Uebereinkunft der Betheiligten aufgelöst. Der Kaufmann Julius Grün zu Berlin setz das Handelsgeschäft unter der Firma: Julius Grün fort. Vergl. Nr. 16,214 des Firmenregisters. Demnächst ist in unser Firmenregister unter Nr. 16,214 die Firma: Julius Grün mit dem Sitze zu Berlin und als deren Inhaber der Kaufmann Julius Grün hier eingetragen worden.
Die Gesellschafter der hierselbst
Firma:
Römer & Doering am 15. Juli 1885 begründeten offenen Handels⸗ gesellschaft (Geschäftslokal: Köpnickerstraße 102 1 Tr.) sind die Kaufleute Carl Ferdinand August Römer zu Friedrichshagen und Adalbert Bruno Johannes Herrmann Doering zu Berlin. Dies ist unter Nr. 9586 unseres Gesellschafts⸗ registers eingetragen worden.
unter der
In unser Firmenregister sind je mit dem Sitze zu Berlin 8 unter Nr. 16,212 die Firma:
Heinrich Spauier (Geschäftslokal: Magdeburgerstr. 26) und als Inhaber der Kaufmann Heinrich Spanier zier,
unter Nr. 16,215 die Firma: Albert Kahn (Geschäftslokal: Königstr. 23) und als deren „Irnbaber der Kaufmann Albert Kahn hier eingetragen worden. Berlin, den 17. Juli 1885. Königliches Amtsgericht I. Abtheilung 56 I.
Pottlich.
Breslan. Bekanntmachung. [19735] In unser Genossenschaftsregister ist bei Nr. 23 betreffend das Schlesische Vereins⸗Sortiment Eingetragene Genossenschaft hier beute eingetragen worden: . Sö Beschluß der Generalversammlungen
Mar rom —f- Julia1885 ist §.1 des Statuts dabin ab⸗ geändert, daß Was Schlesische Vereins⸗Sortiment, Eingetragene Genossenschaft, die von ihm geführten Artikel an seine Mitglieder zu den Preisen des Lagerkataloges, sowie an Nichtmitglieder, welche aber Mitglieder des Provinzialvereins der Schlesischen Buchhändler sein müssen, gegen baar zu denselben Preisen mit einem von dem Aufsichtsrathe alljähr⸗ lich festzustellenden Aufschlage verkauft. Breslau, den 14 Juli 1885.
Königliches Amtsgericht
1 [ĩ19792] Eisenach. Auf Gerichtsbeschluß vom heutigen Tage ist Fol. 67 des Handelsregisters des unterzeich⸗ neten Gerichts das Erlöschen der Firma Ernst Gebser in Eisenach eingetragen worden. Eisenach, am 10. Juli 1885.
öroßherzogl. S. Amtsgericht, Abtheilung IV.
Keßler. 8
Eberfeld.
Bekanntmachung. 11 8 In unser Prokurenregister, unter Nr. 1394, ist heute eingetragen worden die Seitens der Firma Hermann Wülfing zu Vohwinkel dem Hei rich Moerchen daselbst ertheilte Prokura. Elberfeld, den 16. Juli 1885.
Königliches Amtsgericht, Abtheilung V.
Frankfurt a. 0. Handelsregister [19736] des Königlichen Amtsgerichts zu Frankfurt a. O. Die dem Kaufmann Carl Peltret zu Frank⸗ furt a. O. von dem Kaufmann Ferdinand Peltret daselbst, in Firma F. Peltret, ertheilte Prokura, Nr. 108 des Prokurenregisters, ist erloschen. Eingetragen zufolge Verfügung vom 16. Juli 1885 an demselben Tage.
Frankfurt a. O. den 16. Juli 1885.
Königliches Amtsgericht II.
Grätz. Bekanntmachung. In unser Gesellschaftsregister ist bei Nr. 22: „Friedländer et Komp.“
Kaisermühle Grätz
Folgendes eingetragen worden: 8 Der Kaufmann Hirsch Friedländer aus Posen
und der Kaufmann Israel Lewy aus Grätz sind
aus der Gesellschaft ausgeschieden und der Kauf⸗
mann Mar Friedländer in Grätz als Gesell⸗
schafter aufgenommen, welcher zusammen mit
[197341
die hiesige Handlung in Firma: 8 8
f 8 . Der Sitz der Firma ist nach Nieder⸗Schönweide am heutigen Tage in Betreff der Firma Ferd.
die Handelsgesellschaft unter derselben Firma
unverändert fortführen. Grätz, den 15. Juli 1885.
Königliches Amtsgericht.
[19739] In das hiesige Handelsregister ist eingetragen zufolge Verfügung vom 14. Juli 1885
Güstrow.
Rudow zu Güstrow, Fol 28 Nr. 70: Col. 5. Der Kaufmann Ferdinand Rudow ist gestorben und ist dessen Firma auf die binter⸗ bltebene Wirtwe Auguste Rudow, geborene Börning, zu Güstrow übergegangen. Güstrow den 16. Juli 1885. Großherzoglich Mecklenburg⸗Schwerinsche Amtsgericht. b Beglaubigt: R. Krüger, Amtsgerichtsaktuar.
Guben. Bekanntmachung. „In unser Firmenregister ist heute zufolge Ver⸗ fügung vom heutigen Tage Folgendes eingetragen worden: 1) Nr. 481. 2) Bezeichnung des Firmeninhabers: Kaufmann Franz Wagener. 3) Ort der Niederlassung: Zweigniederlassung in Guben. Die Hauptniederlassung befindet sich in Dresden. 4) Bezeichnung der Firma: 8 G. A. Gäbler. Guben, den 14. Juli 1885.
Königliches Amtsgericht. I. Abtheilung. Halle a. S. Handelsregister [19740) des Königlichen Amtsgerichts zu Halle a. S.
Zufolge Verfügung vom 15. Juli 1885 sind an demselben Tage folgende Eintragungen bewirkt: In unserm Gesellschaftsregister ist unter Nr. 597 eingetragen:
Die Gesellschafter der unter der Firma: Peter & Lindau
mit dem Sitze zu Halle a. S. am heutigen Tage
begründeten offenen Handelsgesellschaft sind:
1) der Kaufmann Friedrich Albin Theodor Peter,
2) der Kaufmann Friedrich Lindau,
Beide zu Halle a. S.
Gelböscht ist: 8 Firmenregister Nr. 1393 die Firma: Büttner & Peter. Halle a. S., den 15. Juli 1885, Königliches Amtsgericht, Abtheilung VII.
Heidelberg. Bekanntmachung. [19795] Nr. 26449. Zu O. Z 230 des Gesellschafts⸗ registers wurde eingetragen die Firma: „Schumacher & Nerbel“ mit Sitz in Heidelberg. Die Theil⸗ haber der Gesellschafter sind: 1) Kleidermacher Johannes Schumacher von Grötzingen, wohnhaft dahier, ledig, 2) Kleidermacher Alois Nerbel von Wagen⸗ schwend, wohnhaft dahier. Derselbe ist ver⸗ ehelicht mit Philippine Welz von Neuhof, Amts Wehen in Nassau, ohne Ehevertrag. Die Gesellschaft hat am 10. Juli 1885 begonnen und ist auf die Dauer von fünf Jahren festgesetzt. Jeder Theilhaber ist berechti t, die Gesellschaft für sich allein zu vertreten und die Firma zu zeichnen. Heidelberg, 16. Juli 1885. Großh. Amtsgericht. üchner.
Insterburg. Bekanntmachung. [19741] Heute ist in unserm Firmenregister unter Nr. 10 1— Sghc ” gelöscht dasselbe Register unter Nr. 468 die Firma C. Hopf's Nachfolger (J. Krauß) und als deren Haptn. dachteger handler Johannes Krauß von hier zufolge Verfügung von heute eingetragen.
Insterburg. 15. Juli 1885.
Königliches Amtsgericht. Insterburg. Bekanntmachung. [19742] In unser Prokurenregister ist heute unter Nr. 67 die der Kaufmannsfrau Fanny Halpert, geb. Dobrin, zu Insterburg für die Firma „A. Halpert“ hier ertheilte Prokura zufolge Verfügung von heute ein⸗ getragen.
Insterburg. den 14. Juli 1885.
Königliches Amtsgericht.
Kamberg. Bekanntmachung. [19700] „In das Genossenschaftsregister des hiesigen Ge⸗ richts ist bei Nr. 22 Vorschußverein Camberg E. G. in Col. 4 heute eingetragen worden, daß in der Generalversammlung vom 12. Juli 1885 Lehrer Froh von hier als Direktor, Christian Grimm von hier als Controleur und J. B. Birkenbihl III. von hier als Kassirer erwählt worden.
Gleichzeitig ist in dem hiesigen Prokurenregister bei Nr. 14 Vorschußverein Camberg E. G. vermerkt worden, daß die dem Carl Stockmann von Kamberg ertheilte Prokura erloschen ist.
Kamberg, den 14 Juli 1885.
Königliches Amtsgericht.
1 1 11888.
Küstrin. Königl. Amtsgericht Küstrin.
In unser Firmenregister ist am 7. Juli 1885 ein⸗
getragen:
1) bei der Firma Nr. 275 Feige und Behrend der Uebergang an den Kaufmann Christoph Langlotz zu Küstrin unter der Firma Feige u. Behrend Nachfolger Chr. Langlotz.
2) Unter Nr 506 die Firma Feige u. Behrend Nachfolger Chr. Langlotz und als deren Inhaber Kaufmann Christoph Langlotz zu Küstrin.
8 [19748]
Küstrin. Königliches Amtsgericht Küstrin.
Die unter Nr. 12 unseres Firmenregisters ein⸗
getragene Firma H. Vallentin ist am 7. Juli 1885
gelöscht. 8 1
. 1 [19743] Küstrin. Königliches Amtsgericht Küstrin. In unser Firmenregister ist am 11. Juli 1885 unter Nr. 509 die Firma H. Cohn zu Küstrin und als deren Inhaber der Kaufmann Heinrich Cohn
dem Kaufmann Berthold Friedländer in Grätz
[19738].
[19744
Die unter Nr. 368 unseres Firmenregisters ein⸗ getragene Firma Hermann Herke ist am 11. Juli 1885 gelöscht.
8 [1974 Küstrin. Königliches Amtsgericht Küftris.
Die unter Nr. 397 unseres Firmenregisters einge⸗ tragene Firma Alex Pfennig ist am 15. Jali
1885 gelöscht.
[1974 Küstrin. Königliches Amtsgericht Küstrig
In unser Firmenregister ist am 8. Juli 1885 unter Nr. 508 die Firma Otto Haacke zu Küstrin und als deren Inhaber der Kaufmann Otto Haacke zu Berlin eingetragen worden.
Lauenburg a. E. Bekanntmachung. [19749]
In das hiesige Firmenregister ist heute sub Nr. 4³ eingetragen:
Firma: G. Hellhoff,
Inhaber: Kaufmann Günther Hellhoff in
Lauenburg.
Sitz der Firma: Lauenburg a. E. Lauenburg a. E., 15. Juli 1885. Königliches Amtsgericht.
1 Roth.
Mülhausen. Bekanntmachung. [19750] Im Handelsregister des Kaiserlichen Landgerichts hierselkst ist heute zu Nr. 232 Band I. des Gesell⸗ schaftsregisters, betreffend die offene Handelsgesell⸗ schaft unter der Firma „Vve. Roth & Hls“ hier⸗ selbst, die Eintragung erfolgt, daß diese Gesellschaft in Folge Uebertrags des Handelsgeschäfts an den bisberigen Gesellschafter Robert Roth, Kaufmann in Mülhausen aufgelöst ist und letzterer dasselbe mit Zustimmung der Betheiligten unter der bisherigen Firma fortführt. Dementsprechend ist diese Firma unter Nr. 117 Band III. des Firmenregisters über⸗ tragen worden. Mülhaufen, 15. Juli 1885. . Der Landgerichts⸗Obersekretär: 8 Welcker.
Ohlau. „Bekanntmachung. [19751] In das Firmenregister ist eingetragen bei der unter Nr. 215 eingetragenen Firma: Lonis Zobel: Die Firma ist erloschen. Ohlau, den 14. Juli 1885. Königliches Amtsgericht.
oschersleben. Bekanntmachung. Die Handelsgesellschaften, als: g. H. & A. Strauß zu Schermcke, b. Meyer & Strauß zu Dorf⸗Hadmersleben,
und zu Bahnhof⸗
e. Strauß, Meyer & Co. Hadmersleben
baben dem Oberamtmann Gustav Mansfeld zu Braunschweig in der Art Prokura ertheilt, daß er berechtigt sein soll, in Gemeinschaft mit dem Pro⸗ kuristen Kaufmann Albert Heymann aus Magde⸗ burg die Geschäfte der genannten Handelsgesell⸗ schaften zu betreiben und deren Firma zu zeichnen. Diese Prokura ist in unserem Prokurenregister unter den Nummern 19, 20 und 21 zufolge Verfügung vom 11. Juli 1885 am 13. Juli 1885 vermerkt Oschersleben, den 13. Juli 1885.
Königliches Amtsgericht.
[19752]
[19754] vstock. In das hiesige Handelsregister ist laut Verfügung vom 11. d. M. unter Fol. 404 Nr. 799 eingetragen: “
„
Rostock, den 13. Juli 1885. 8 Großherzogliches Amtsgericht, Abth. III. Stypmann. Rostock. In das hiesige Handelsregister ist laut Verfügung vom 11. d. Mts. zur Firma L. Mau eingetragen:
Col. 5. Die Firma ist mit der Handlung auf den Kaufmann Ludwig Friedrich Jacob Mau in Rostock übergegangen.
Rostock, den 13. Juli 1885. Großherzogliches Amtsgericht. Abth. III Sypmann
—,gZgE
Sondershausen. Bekanntmachung. [19755] Nachstehender Eintrag zu Vol. II. Fol. 151 S. 142 des hiesigen Handelseegisters: Den 14. Juli 1885. Die Firma Peter & Hebestreit in Bebra ist erloschen; laut Anzeige vom 11. d. M. Fol. 20 der Firmenakten. wird hierdurch zur öffentlichen Kenntniß gebracht. Sondershausen, den 14. Juli 1885. Fürstl. Schw. Amtsgericht. III Gottschalck. [19756] Stargard 1. Pomm. Bekanntmachung. In unser Firmenregister ist zufolge Verfügnng vom 14. Juli 1885 an demselben Tage Folgendes eingetragen: Nr. 480. Bezeichnung des Firmeninhabers: Kaufmann E. Rosenthal zu Stargard i. Pomm. Ort der Niederlassung: B“ Stargard i. Pomm. Bezeichnung der Firma: E. Rosenthal. Stargard i. Pomm., den 14. Juli 1885. Königliches Amtsgericht, Abtheilung V.
19757] Trier. Zufolge Verfügung von heute 1 be Nr. 971 des Firmenregisters, betreffend die Firm „Leopold Simon“ in Trier eingetragen, daß dies Firma erloschen sei. Trier, den 16. Juli 1885.
1 St Gerichtsschreiber des K
“
zu Küstrin eingetragen worden.
Küstrin. Königliches Amtsgericht Küftrin!
5. Kaufmann Leopold Bayer in Rostock.
Muster⸗Register Nr. S82.
(Die ausländischen Muster werden unter
Leipzig veröffentlicht.)
[19696]
Prorzheim. Nr. 19 597. Zu Band II. des Musterregisters wurde eingetragen:
O. Z3. 376 Grumbacher & Cie. in Pforzheim,
1 versiegelter Umschlag, angeblich enthaltend 11 Zeich⸗
nungen von Ketten⸗ bezw. Colliers⸗Mustern mit den
Geschäftsnummern 2333, 2334, 2335, 2336, 2299,
2343, 2344, 2345, 2346, 2350, 2351, sowie 8 Zeich⸗
nungen von Armbändern mit den Geschäftsnummern
7441, 7442, 7459, 7460, 7461, 7462, 7463, 7464,
bestimmt für plastische Erzeugnisse, angemeldet am
20. Juni 1885, Nachmittags 45 Uhr, mit Schutzfrist
von 3 Jahren. 1
O. 3. 377. Gebr. Maneval in Pforzheim, 1 versiegelter Umschlag, angeblich enthaltend 1 Arm⸗ bandmuster mit der Geschäftsnummer 796, und 3 Zeichnungen von Armbandmustern mit den Ge⸗ schaftsnummern 823, 1011, 1069, bestimmt für plastische Erzeugnisse, angemeldet am 24. Juni 1885, Vormittags 10 Uhr, mit Schutzfrist von 3 Jahren. O. 3. 378. Lonis Haap in Pforzheim, 1 ver⸗ siegelter Umschlag, angeblich enthaltend 7 Zeich⸗ nungen von Mustern von plattieten Metall⸗Etuis mit den Geschäftsnummern 1 bis 7, bestimmt für plastische Erzeugnisse, angemeldet am 27. Juni 1885, Vormitttags 111 Uhr, mit Schutzfrist von 3 Jahren.
O 3. 379. Louis Haap in Pforzheim, ! ver⸗ siegelter Umschlag, angeblich enthaltend 1 Muster eines plattirten Metall⸗Etuis mit der Geschäfts⸗ nummer 5, bestimmt für plastische Erzeugnisse, an⸗ gemeldet am 27. Juni 1885, Vormittags 111 Uhr, mit Schutzfrist von 3 Jahren.
Pforzheim, den 14. Juli 1885.
Großh. Bad. Amtsgericht.
Konkurse.
1197133 Konkursverfahren.
Ueber das Vermögen des Gastwirths Johann Seiffert zu Rosenthal bei Breslau ist heute am 17. Juli 1885, Vormittags 11 Uhr, das Konkurs⸗
fahren eröffnet.
Kaufmann Ferdinand Landsberger zu Breslau, Klosterstraße Nr. 1. 1
Anmeldefrist bis zum 26. September 1885.
Erste Gläubigerversammlung den 15. Angust 1885, Vormittags 11 ½ Uhr.
Prüfungstermin den 27. Oktober 1885, Vormittags 10 Uhr, vor dem unterzeichneten Gerichte, an Gerichtsstelle, am Schweidnitzer Stadtgraben Nr. 2/3, Zimmer Nr. 47, des zweiten Stockes. 1“
Offener Arrest bis zum 10. August 1885.
Geisler, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts zu Breslau.
1195970 Konkurseröffnung.
Ueber das Vermögen des Kaufmanns Hermann Bruno Ehrenhauß, Inhabers der Firma Bruno Ehrenhauß zu Chemnitz, ist am hrutigen Tage, Vormittags 11 Uhr, Konkurs eröffnet worden.
Rechtsanwalt Dr. Stadler in Chemnitz Konkurs⸗ verwalter. b b
Anmeldefrist bis zum 26. August 1885. 8
Vorläufige Gläubigerversammlung am 11. August 1885, Vormittags 11 Uhr.
Prüfung der angemeldeten Forderungen am 10. September 1885, Vormittags 10 Uhr.
Offener Arrest mit Anzeigefrist his zum 29. August 1885.
Chemnitz, den 15. Juli 1885. 8 Der Gerichtsschreiber des Kgl. Amtsgerichts daselbst.
Pötzsch.
Ueber das Vermögen des Bäckers und Mühlen⸗ pächters Karl Richard Horn in Reichenberg bei Moritzburg, Meierei Lößnitzgrund, wird heute, am 17. Juli 1885, Vormittags ½11 Uhr, das Kon⸗ kursverfahren eröffnet.
Der Kaufmann Friedrich Apitzsch in Dresden, Jordanstr. 19, wird zum Konkursverwalter ernannt.
Konkursforderungen sind bis zum 12. August 1885 bei dem Gerichte anzumelden. Arrest mit Anzeigefrist bis zum 12. August 885.
Erste Gläubigerversammlung und Prüfungstermin: 21. August 1885, tags 9 Uhr. Königliches Amtsgericht zu Dresden. Abtheilung Ib.
Bekannt gemacht durch: Hahner, Gerichtsschreiber.
allgemeiner Vormit⸗
119779 Konkursverfahren.
Ueber das Vermögen des Nachlasses des am 1. Fe⸗ bruar 1885 zu Dülken verstorbenen Kohlenhänd⸗ lers Johann Krins wird heute, am 16. Juli 1885, Nachmittags 6 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. 1
Der Rechtskonsulent Gerhards in Dülken wird zum Konkursverwalter ernannt. 1
Konkursforderungen sind bis zum 1. September 1885 bei dem Gerichte anzumelden. b
Es wird zur Beschlußfassung über die Wahl eines anderen Verwalters, sowie über die Be⸗ stellung eines Gläubigerausschusses und eintreten⸗ den Falls über die in §. 120 der Konkursordnung bezeichneten Gegenstände auf 8
Montag, den 10. August 1885, Vormittags 10 Uhr,
und zur Prüfung der angemeldeten Forderungen auf
Samstag, den 5. September 1885,
1 Vormittags 10 Uhr,
im öffentlichen Sitzungssaale des K. Amtsgerichts
zu Dülken Termin anberaumt. 1u.“
Es ist offener Arrest erlassen mit Anzeigefrist bis 1. August 1885.
Gerichtsschreiberei des Königlichen Amtsgerichts,
I. Abtheilung, zu Dülken. 8
[19728] 1 8 Ueber den Nachlaß des Uhrmachers und Gold⸗ arbeiters Gustav Arthur Weise in Ebersbach
Weise in Ebersbach. Offener Arrest mit Anzeige⸗ frist bis 10. August 1885. Anmeldung der Konkurs⸗ Forderungen bis 12. August 1885 Erste Gläubiger⸗ versammlung und allgemeiner Prüfungstermin den 21. August 1885, Vormittags 10 Uhr.
Der Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.
[19720]
Albert Schüler zu Gartz a. O. wird heute, am 16. Juli 1885, Mittags 12 ½ Uhr, das Konkurs⸗ verfahren eröffnet.
Gartz a. O.
Prüfungstermin
an hiesiger Gerichtsstelle.
[19717]
Ebersbach, 17. Juli 1885. Bläsche, Act.
Konkursverfahren. 18
Ueber das Vermögen des Bierbrauereibesitzers Verwalter: Gerichtsschreiberanwärter Gruch zu
Offener Arrest mit Anzeigefrist bis 1. August 1885
„bis 6. August 1885. Gläubigerversammlung und allgemeiner
Anmeldefrist Erste am 13. August 1885, Vormittags 10 Uhr,
Gartz a. O., den 16. Juli 1885. Königliches Amtsgericht.
Bekanntmachung.
Ueber das Vermögen des Handschuhmachers Hermann Knorr in Glogau, Markt 44, ist am 15. Juli 1885, Nachmittags 5 Uhr, Konkurs er⸗ öffnet worden.
Verwalter: Kaufmann Ezechiel Samuel in Glogau. Anzeige⸗ und Anmeldefrist bis 26. August 1885. Gläubigerversammlung und Prüfungstermin am 11. September 1885, Vormittags 11 Uhr. Glogau, den 15. Juli 1885.
Königliches Amtsgericht.
1 tb s 1187222 Konkursverfahren.
eber das Vermögen des Lederhändlers Wil⸗ helm Carl Peter Lausch zu Hamburg, Specks⸗ gang 47, wird heute, Nachmittags 2 Uhr, Konkurs
eröffnet. - Buchhalter G. O. Herwig, große
Verwalter: Bäckerstraße 2. — Offener Arrest mit Anzeigefrist und Anmeldefrist bis zum 10. August d. J. einschließlich. Erste Gläubigerversammlung und allgemeiner “ 19. August d. J., Vormittags 11 Uhr. Amtsgericht Hamburg, den 17. Juli 1885õ. Zur Beglaubigung: Böse, Gerichtsschreibergehülfe.
(196011 Bekanntmachung.
Ueber das Vermögen der Ehefrau des Kanf⸗ manns A. Merfert, Emma Agnes Merfert, geb. Geier, alleinigen Inhaberin der Firma M. Vollmer Nachfolger hier, an der Christuskirche, ist durch Beschluß des Königlichen Amtsgerichts Hannover, Abtheilung IVa., am 13. Juli 1885, Vormittags 11 ½ Uhr, das Konkursverfahren er⸗ öffnet. 8 “ Der offene Arrest ist erlassen mit Anzeigefrist bis zum 15. August 1885. Konkursverwalter: Rechtsanwalt Dr. Roscher zu
Hannover. August 1885, Mittags
Wahltermin: 8.
12 Uhr. Prüfungstermin: 21. September 1885, Vor⸗
mittags 11 Uhr.
Hannover, den 13. Juli 1885. (L. 8S.) Nitsch, Justizanw.,
als Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.
[19729] Konkursverfahren. Ueber das Vermögen des Fleischermeisters Andreas Fessel von hier, jetzt unbekannten Aufent⸗ halts, wird heute, am 14. Juli 1885, Nachmittags 12 ½ Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Der Kaufmann F. G. Thomas hieselbst wird zum Konkursverwalter ernannt. 1 8 Konkursforderungen 18 bis zum 7. August 1885 i dem Gerichte anzumelden. 1 beid wird zur Beschlußfassung über die Wahl eines anderen Verwalters, sowie über die Bestellung eines Gläubigerausschusses und eintretenden Falls über die in §. 120 der Konkursordnung bezeichneten Gegen⸗ stände und zur Prüfung der angemeldeten Forde⸗ rungen auf den 14. August 1885, Vormittags 10 Uhr, vor dem unterzeichneten Gerichte Termin anberaumt. Allen Personen, welche eine zur Konkursmasse gehörige Sache in Besitz haben oder zur Konkurs⸗ masse etwas schuldig sind, wird aufgegeben, nichts an den Gemeinschuldner zu verabfolgen oder zu leisten, auch die Verpflichtung auferlegt, von dem Besitze der Sache und von den Forderungen, für welche sie aus der Sache abgesonderte Befriedigung in Anspruch nehmen, dem E1.““ bis zum 14. August 885 Anzeige zu machen. 8 1 ö Amtsgericht zu Hasselfelde, am 14. Juli 1885.
gez. Voges. (L. S.) Beglaubigt: Brechty, Kanzlist, als Gerichtsschreiber.
[19775] Ueber das
verfahren eröffnet. Rudolph Chemnitius. G pflicht bis 22. August cr. inkl. 12. September cr. inkl ste C lung 15. August cr., Vormittags gemeiner Vormittags 10 Uhr. 8— Jena, den 16. Juli 1885.. Der Gerichtsschreiber . Großherzogl. Sächs. Amtsgerichts, E“
(196500 Konkursverfahr
mit unbekanntem Ausenthal
Vermögen des Brauereibefitzers 3 ewig in Dorndorf a. S. ist am ercr, ense Hormittags 11 ½ Uhr, das Konkurs⸗ Konkurs⸗Verwalter: Kaufmann Offener Arrest und Anzeige⸗ Anmeldefrist bis .Erste Gläubigerversamm⸗ 10 Uhr. All⸗ Prüfungstermin am 19. September,
Ueber das Vermögen des Kaufmanns Wilhelm
stein dahier sich urch Vorlegung eines Wechsels vom 10. Juni d. J weisend das Verfahren beantragt und dessen Zahlungs⸗ unfähigkeit glaubhaft gemacht hat, heute, am 15. Juli 1885, Nachmittags 6 Uhr, das Konkurs⸗ verfahren eröffnet. . Der vorhinnige Büreaugehülfe W. Eppelsheimer dahier wird zum Konkursverwalter ernannt. Konkursforderungen sind bis zum 12. August 1885 bei dem Gerichte anzumelden. 1 Es wird zur Beschlußfassung über die Wahl eines anderen Verwalters, sowie über die Bestellung eines Gläubigerausschusses und eintretenden Falls über die in §. 120 der Konkursordnung bezeichneten Gegen⸗ stände sowie zur Prüfung der angemeldeten Forde⸗ rungen auf den 13. August 1885, Vormittags 10 Uhr, vor dem unterzeichneten Gerichte Termin anbe⸗ raumt. Allen Personen, welche eine zur Konkursmasse ge⸗ hörige Sache in Besitz haben oder zur Konkursmasse etwas schuldig sind, wird aufgegeben, nichts an den Gemeinschuldner zu verabfolgen oder zu leisten, auch die Verpflichtung auferlegt, von dem Besitze der Sache und von den Forderungen, für welche sie aus der Sache abgesonderte Befriedigung in Anspruch nehmen, dem Konkursverwalter bis zum 12. August 1885 Anzeige zu machen. 8 Dem Gemeinschuldner wird jede Verfügung über sein Vermögen untersagt. Marburg, den 15. Juli 1885.
Königliches Amtsgericht, Abth. III. Dallwig.
[19714 Das K. Amtsgericht München I., Abtheilung A. für Civilsachen, hat über das Vermögen des Früchtenhändlers Johann Kober hier, Glückstraße 4/0, auf dessen Antrag heute, Vormittags 10 Uhr, den Konkurs eröffnet. Konkursverwalter: Rechtsanwalt Lorenz Baader hier. — Offener Arrest erlassen, Anzeigefrist in dieser Richtung und Frist zur Anmeldung der Konkurs⸗ forderungen bis Donnerstag, den 13. August 1885 einschließlich bestimmt. Wahltermin zur Beschlußfassung über die Wahl eines anderen Verwalters, Bestellung eines Gläubiger⸗ ausschusses, dann über die in §§. 120 und 125 der Konkursordnung bezeichneten Fragen auf Freitag, den 14. August 1885, Vormittags 9 Uhr, der allgemeine Prüfungstermin auf: Freitag, den 28. August 1885, Vormittags 9 Uhr, “ beide Termine im Geschaftszimmer Nr. 2/0, an⸗ beraumt. München, den 15. Juli 1885. 3 Der geschäftsleitende K. Gerichtsschreiber: (L. S.) Hagenauer.
v11““
11959805 Bekanntmachung. Betreff: Konkurs über das Vermögen des Kürschner⸗
meisters Emanuel Branner dahier. Das K. Amtsgericht Regensburg I. hat über das Vermögen des Kürschnermeisters Emanuel Brauner dahier auf Antrag des Rechtsanwalts, K. Advokaten Brandl dahier, Namens des Vorgenannten vom 13., praes. 14. ds., am Gestrigen, Nachmittags 3 Uhr, den Konkurs eröffnet und den Rechtsanwalt, K. Advokaten Münz dahier, zum Konkursverwalter ernannt. Offener Arrest erlassen mit Anzeige⸗ und Anmelde⸗ frist bis Freitag, den 7. August 1885. Erste Pöö“
Montag, den 10. Auagust 1885, Vormittags 10 Uhr.
Prüfungstermin: 8
Montag, den 7. September 1885,
Vormittags 10 Uhr, an Gerichtsstelle, Gesch.⸗Zimmer Nr. 51/II. Regensburg, 15. Juli 1885. Der geschäftsl. K. Sekretär: (. 8.) Hencky.
Konkursverfahren.
Ueber das Vermögen der in Liquidation be⸗ findlichen Handelsgesellschaft Ferd. Kittel zu Schwiebus ist, 1 b
da die Zahlungsunfähigkeit und insbesondere die Zahlungseinstellung der Gesellschaft durch die eigenen Erklärungen der beiden Liquidatoren und früheren Inhaber derselben, nämlich des Kauf⸗ manns Ernst Kittel und des Kaufmanns Eugen Platz zu Schwiebus, erwiesen ist, “ heute, am 16. Juli 1885, Mittags 12 Uhr 15 Min., das Konkursverfahren eröffnet. 8
Der Spediteur Robert zu Schwiebus ist um Konkursverwalter ernannt. 1 Konkursforderungen sind bis zum 10. August 1885 bei dem Gerichte anzumelden.
Es ist zur Beschlußfassung über die Wahl eines anderen Verwalters, sowie über die Bestellung eines Gläubigerausschusses und eintretenden Falls über die in §. 120 der Konkursordnung bezeichneten Gegenstände au
Anuhis 1885, Vormittags 11 Uhr, und zur Prüfung der angemeldeten Forderungen auf
den 24. Angust 1885, Vormittags 10 Uhr, vor dem Königlichen Amtsgerichte zu Schwiebus, Zimmer Nr. 8, Termin anberaumt.
Schwiebus, den 16. Juli 1885.
Müntner, 18
Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts
[19599] Ueber das Vermögen des Strumpfwirkers Christian Friedrich Wilhelm Scherzer in Thal⸗ heim ist heute, Nachmitt. ½43 Uhr, das Konkurs⸗ verfahren eröffnet worden. Konkursverwalter: Rechtsanwalt Wirth hier. Anmeldefrist sowie offener Arrest mit Anzeigefrist: 8. August 1885. Gläubigerversammlung
August 1885, Vormitt. 9 Uhr. Königl. Sächs. Amtsgericht Stollberg.
am 13. Juli 1885.
a als Gläubiger desselben aus⸗ [19712]
Simon zu Straßburg, heute,
15. August auf Samstag, den 8. tags 10 Uhr, der
und Prüfungstermin: 17.
serliches Amtsgericht Straßburg.
Konkursverfahrrn. Ueber das Vermögen des Bäckermeisters Jacob Spitalgasse Nr. 37, wird
am 15. Juli 1885, Nachmittags 5 Uhr,
das Konkursverfahren eröffnet.
Der Licenziat der Rechte A. Müntz, dahier, wird
zum Konkursverwalter ernannt.
Die Anzeigefrist §. 108 K. O. ist auf den 1885, die erste Gläubigerversammlung August 1885, Vormit⸗ allgemeine Prüfungstermin auf Samstag, den 5. September 1885, Vormittags 10 Uhr, im hiesigen Amtsgerichtslokale, Kommissions⸗ zimmer, und Endtermin zur Anmeldung der Konkurs⸗ forderungen auf den 1. September 1885 festgesetzt worden.
Die Richtigkeit des Auszugs beglaubigt:
Centner, Gerichtsschreiber.
1197131 Bekanntmachung.
Ueber das Vermögen des Kaufmanns Heinrich Nentwig zu Striegau ist heute, am 16. Juli 1885, Mittags 12 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Konkursverwalter: Der Kaufmann Emil Steiner zu Striegau. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis 14. August 1885. Anmeldefrist bis zum 8. August 1885. Erste Gläubigerversammlung und allgemeiner Prüfungstermin am 15. August 1885, Vormit tags 9 Uhr. 8 Striegau, den 16. Juli 1885.
Schulz, als Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts
(197262 Konkursverfahren.
Ueber das Vermögen des Waagenfabrikanten Friedrich Müller in Zabern, als alleiniger In⸗ haber der Firma Leiser und Müller ebenda, ist am 15. Juli cr., Nachm. 5 Uhr, Konkurs eröffnet. Verwalter: Gerichtsvollzieher Bloch in Zabern. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 10. August cr. Anmeldefrist bis zum 10. August er. Erste Gläubiger⸗ versammlung 6. August cr., Vorm. 9 Uhr, Prüfungs⸗ termin 20. August cr., Vorm. 9 Uhr. Kaiserliches Amtsgericht zu Zabern. Zur Beglaubigung: Flick, Hülfsgerichtsschreiber.
[19716] Konkursverfahren.
In dem Konkursverfahren über das Vermögen des Cigarrenhändlers Hermann Kuhlbrodt zu Berlin ist in Folge eines von dem Gemeinschuldner gemachten Vorschlags zu einem Zwangsvergleiche Ver⸗ gleichstermin auf den 8. August 1885, Vormittags 10 Uhr, vor dem Königlichen Amtsgerichte I. hierselbst, Neue Friedrichstraße 13, Hof parterre, Saal 32, an⸗ beraumt. Berlin, den 4. Juli 1885.
Trzebiatowski, 1 Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts I.
Abtheilung 48.
(19315]) Konkursverfahren. In dem Konkursverfahren über das Vermögen des Schuhmachermeisters und Schäftefabrikanten Salomon Christoph Julius Graf, in Firma Inlius Graf & Co., Blumenstraße Nr. 10 (Wohnung: Blumenstraße Nr. 73) ist zur Prü-’- fung der nachträglich angemeldeten Forderungen Termin auf den 24. Juli 1885, Mittags 12 Uhr, vor dem Königlichen Amtsgerichte I. bierselbst, Neue Friedrichstraße 13, Hof parterre, Saal 36, anberaumt. 8 8 Berlin, den 10. Juli 1885. During, 8
Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. I.
Abtheilung 50.
11970325 Konkursverfahren. Das Konkursverfahren über das Vermögen de Lederfabrikanten Michaelis Basch zu Berlin ist, nachdem der in dem Vergleichstermine vom 17. Juni 1885 angenommene Zwangsvergleich durch rechtskräftigen Beschluß von demselben Tage be⸗ stätigt ist, aufgehoben worden.
Berlin, den 14. Juli 1885.
Trzebiatowski, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts I., Abtheilung 48.
[196022 Bekanntmachung. In dem Konkursverfahren über das Vermögen des Kaufmanns Jacob Dorn zu Dirschau wird zur Abnahme der Schlußrechnung, zur Erhebung von Einwendungen gegen das Schlußverzeichniß und zur Beschlußfassung der Gläubiger über die nicht ver⸗ werthbaren Vermögensstücke der Schlußtermin auf den 14. August 1885, Vormittags 9 Uhr, in unserem Terminszimmer Nr. 3, anberaumt, wozu alle Betheiligten hierdurch vorgeladen werden. Das Schlußverzeichniß, die Schlußrechnung nebst den Belägen sind auf der Gerichtsschreiberei, Ab⸗ theilung III., niedergelegt. Nr. 2./85. Dirschau, den 15. Juli 1885. Königliches Amtsgericht. Beglaubigt: Borchert, Gerichtsschreiber.
11978020 Konkursverfahren.
n dem Konkursverfahren über das Vermögen 88 Bäckers und Bierhändlers J. Klein zu Düsseldorf ist zur Abnahme der Schlußrechnung, zur Erhebung von Einwendungen gegen das Schluß⸗ verzeichniß und zur etwaigen Beschlußfassung üder nicht verwerthbare Forderungen, Termin auf
Dienstag, den 11. Angust 1885, Vormittags 11 Uhr, vor dem Königlichen Amtsgerichte hierselbst, Stube 4 des Königlichen Justizgebaudes, bestimmt. Düsseldorf, den 11. Juli 1885. Lambert, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.
t Der Gerichtsschreiber: Jähn.
Rehm von hier, z. Z.
ist am 17. Jult 1885, Nachmittags 3 Uhr, Konkurg eröffnet. Verwalter: Ortsrichter Karl Friedrich
abwesend, wird, da der Kaufmann Carl Freuden
“