daselbst einschließlich des bei Einreichung eines An⸗ gebots zu benutzenden Gebotbogens gegen 40 ₰ in Baar oder in deutschen Reichspost⸗Brief⸗ marken verabfolgt. .
Köln, den 18. November 1885.
8 Materialien⸗Bureau der Königlichen Eisenbahn⸗Direktion (linksrheinischen). 8—
8
Eisenbahn⸗Direktionsbezirk Elberfeld. Die Anfertigung und Lieferung eines Theiles der zur Herstellung der Nebenbahnen Altenhundem — Schmallenberg und Hilchenbach — Erndtebrück — Laasphe erforderlichen gußeisernen Röhren soll für die beiden Bahnlinien getrennt im Wege des Ver⸗ dings vergeben werden. 8
Für die 9,8 km lange Endstrecke Saalhausen — Schmallenberg der Nebenbahn Altenhundem — Schmallenberg sind rund 52 000 kg und für die 12 km lange Anfangsstrecke Hilchenbach —Lützel der Nebenbahn Hilchenbach— Erndtebrück-—-Laasphe rund 200 000 kg gußeiserne Röhren erforderlich.
Zeichnungen und Bedingnißhefte liegen in unserem hiesigen Central⸗Verwaltungsgebäude, Zimmer Nr. 76, zur Einsichtnahme aus.
Abdrücke derselben sind gegen Einzahlung von 2 ℳ für jedes Heft von dem Vorsteher unserer Centralkanzlei, Eisenbahnsekretär Peltz hierselbst, zu beziehen. 8 8
Angebote, für welche die in Nr. 176 des Deutschen Reichs⸗Anzeigers und Königlich Preußischen Staats⸗ Anzeigers vom 30. Juli d. J. veröffentlichten Be⸗ dingungen für die Bewerbung um „Arbeiten und Lieferungen“ gelten, sind versiegelt und unter der Aufschrift: „Abtheilung III. Angebot auf Lieferung gußeiserner Röhren für die Nebenbahn Altenhundem — Schmallenberg, beziehungsweise Hilchenbach ]Erndte⸗
rück —-Laasphe“ bis zum 27. November 1885, n welchem Tage Vormittags 11 Uhr die Eröff⸗ ung derselben erfolgen wird, postfrei bei uns ein⸗ reichen. Zuschlagsfrist 14 Tage.
Elberfeld, den 10. November 1885.
Königliche Eisenbahn⸗Direktion.
D 2
[40449] Bekanntmachung. Zur Verdingung der Lieferung von blau und weiß gestreiften Krankenröcken neuester Probe und
250 Stück ungefütterte, Größe Nr. I, 250 do. 9 „ 1 250 gefütterte, 8 8 1. 250 9 do. 8 7 II. ist am 15. Dezember cr., Vormittags 11 Uhr, ermin in unserem Geschäftslokal, St. Martin⸗ straße 42, anberaumt. Offerten sind mit der Auf⸗ schrift „Submission auf Krankenröcke“ bis zum Beginn des Termins franko einzusenden. Die Preise sind in Zahlen und Buchstaben franko Magazin Posen zu stellen. Die Einlieferung erfolgt entweder zum 1. März 1886 oder zum 1. August 1886. In den Offerten sind die Preise anzugeben, welche bei Einlieferung um 1. März und welche bei Einlieferung zum August gefordert werden. Proben und Bedingungen liegen aus bei den Garnison⸗Verwaltungen zu Posen und Glogau. Bedingungen werden gegen 1 ℳ von hier ab⸗ gegeben. Posen, den 17. November 1885. Königliche Intendantur 5. Armee⸗Corps.
39680 1396800 Bekanntmachung.
Die Lieferung und Montage zweier schmiede⸗ eiserner Wasserreservoire für das hiesige Train⸗Etablissement soll im Submissionswege ver⸗ dungen werden. — Unternehmer werden ersucht, ihre Offerten portofrei und versiegelt, mit entsprechender Aufschrift versehen, spätestens bis zum
Donnerstag, den 26. November cr., Vormittags 11 Uhr, n unserem Geschäftslokale, Stresow⸗Kaserne 2, ab⸗ igeben, woselbst der Kostenanschlag und die Bedin⸗ gungen einzusehen sind. 1
Spandau, den 16. November 1885.
Königliche Garnison⸗Verwaltung.
[38950] Submission.
Zur Lieferung von 50 kg Nähseide ist auf den 24. November cr., Morgens 10 Uhr, Termin anberaumt, wozu Offerten mit der Aufschrift Submission auf Nähseide“ einzusenden sind. Lieferungs⸗Bedingungen und Probe liegen Bureau aus.
Artillerie⸗Depot Magdeburg.
im
39744] Auf Grund der in dem Deutschen Reichs⸗Anzeiger und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger, der Zeitung des Vereins deutscher Eisenbahn⸗Verwal⸗ tungen und dem Anzeiger zum Centralblatt der Bauverwaltung vom 23. September 1885 und in der Schlesischen und Breslauer Zeitung vom 22. September 1885 durch die Königliche Eisenbahn⸗ Direktion Breslau veröffentlichen „Bedingungen für die Bewerbung um Arbeiten und Lieferungen“ soll in öffentlicher Ausschreibung die Lieferung und Aus⸗ führung der Eisenarbeiten für einen 12ständigen Lokomotivschuppen auf Bahnhof Tarnowitz und zwar je besonders
a. die schmiedeeisernen Fenster, Thore und Rauch⸗
fänge mit rund 9700 kg, b. die schmiedeeisernen Dachkonstruktionen mit rund 33 500 kg und die gußeisernen Säulen . mit rund 7000 kg verdungen werden. Anrpgebotsformulare, Gewichtsberechnungen, Bedin⸗ gungen und Zeichnungen sind gegen porto⸗ und abtragfreie Einsendung von 2 ℳ für die Fenster, Thore und Rauchfänge und von 3 ℳ für die Dach⸗ konstruktionen und die Säulen von dem fahs er Eisenbahn⸗Sekretär Weber in unserm technischen Bureau, Empfangsgebäude Oderthorbahnhof 2. Stock, woselbst diese Schriftstücke auch zur Einsicht auf⸗ iegen, zu beziehen.
Die Angebote sind zu a. mit der Aufschrift „An⸗ gebot auf Lieferung ꝛc. eiserner Fenster, Thore und Rauchfänge für einen 12ständigen Lokomotivschuppen in Tarnowitz“ versehen bis Dienstag, den 15. De⸗
zember 1885, Vormittags 11 Ühr, und zu b. mit der Aufschrift „Angebot auf Lieferung ꝛc. der eisernen Dachkonstruktionen und Säulen für einen
Sonnabend, den 19. Dezember d. J., Vor⸗ mittags 11 Uhr, bei uns einzureichen. Zu diesen Terminsstunden wird in unserem tech⸗ nischen Büreau die Eröffnung und Verlesung der rechtzeitig eingegangenen Angebote stattfinden. Für den Zuschlag werden 14 Tage vom Termins⸗ tage Frist vorbehalten. Breslau, den 15. November 1885. Königliches Eisenbahn⸗Betriebsamt Breslau⸗Tarnowitz.
Verschiedene Bekanntmachungen.
[40499] Betrifft die definitive Wiederbesetzung Thierarztstelle des Kreises? Die zur Zeit interimistisch verwaltete Kreis⸗ Thierarztstelle des Kreises Weißensee, mit welcher ein jährlicher Gehalt von 600 ℳ und eine von der Stadt Weißensee bewilligte jährliche Re⸗ muneration von 300 ℳ verbunden ist, soll definitiv wieder besetzt werden. Qualifizirte Bewerber werden deshalb hierdurch aufgefordert, sich unter Vorlegung von Qualifikations⸗ und Führungs⸗Zeugnissen, sowie eines selbstgeschrie⸗ benen Lebenslaufes binnen 6 Wochen bei mir zu melden. Erfurt, den 17. November 1885. Der Regierungs⸗Präsident: Im Auftrage: v. Tzschoppe.
der Kreis⸗ eißensee.
[40496] Bekanntmachung.
Es wird hiermit zur öffentlichen Kenntniß ge⸗ bracht, daß die Provinzial⸗Steuer⸗Direktion, sowie die Erbschaftssteuer⸗Aemter hierselbst zum 1. Dezember d. Is. aus dem bisherigen Dienstgebäude — Königgrätzerstraße 88 — nach dem neuen Dienstgebäude an der Moltke⸗Brücke (— Alt⸗Moabit 143/144 —) verlegt werden. Die Vorbereitungen des Umzuges ꝛc. werden unmittel⸗ bar beginnen.
Berlin, den 20. November 1885.
Der Provinzial⸗Steuer⸗Direktor.
Hellwig.
[39879] Bekanntmachung. Die Functionszeit der im Jahre 1882 gewählten Mitglieder der Sachverständigen⸗Commission für gewerbliche Angelegenheiten erreicht mit dem Ablaufe dieses Jahres ihre Endschaft. Behufs Vornahme der Neuwahl der Mitglieder dieser Commission werden die Herren Interessenten der Gruppe Confection zu einer Versammlung auf -
Montag, den 23. November d. J.,
Abends 7 Uhr,
im Generalversammlungssaal der Börse, Eingang von der St. Wolfgangsstraße, durch das Vestibül links, I. Treppe hoch, hierdurch ergebenst eingeladen.
Wahl⸗Commissar 8 Aeltester Dr. Max Weigert. Berlin, den 17. November 1885. Die Aeltesten der Kaufmaunschaft von Berlin.
Kommanditgesellschaften auf Aktien und Aktiengesellschaften. [40480] Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft beehren wir uns hierdurch zu der am Mittwoch, den 9. Dezember 1885, Nachmittags 5 Uhr, im Sitzungssaale der Vereinsbank zu Berlin, Leip⸗ zigerstraße 95, stattfindenden ordentlichen General⸗ versammlung unserer Gesellschaft ergebenst einzu⸗ laden. — Die Deponirung der Aktien hat nach §. 22 des Statuts in der Zeit von jetzt bis zum 7. De⸗ zember cr., Mittags 12 Uhr, an der Effektenkasse der Vereinsbank zu Berlin zu erfolgen. b Tagesordnung: 1) Vorlage der Bilanz, der Gewinn⸗ und Ver⸗ lustrechnung sowie des Jahresberichtes, 2) Prüfungsbericht des Aufsichtsrathes. Berlin, den 21. November 1885. Der Aufsichtsrath der Königsberger Pferdeeisenbahn⸗ gesellschaft. Sternberg.
[40482]
Transatlantische Handelsgesellschaft.
Außerordentliche
Generalversammlung
am Penftg. den 29. Dezember 1885, b Nachmittags 2 ½ Uhr, im Geschäftslokale der Gesellschaft, gr. Reichenstraße Nr. 3, I. Etage.
1“ Tagesordnung:
Bericht des Vorstandes.
Neuwahl des Aufsichtsraths auf Grund §. 9 der Statuten. Stimmkarten sind vom 21. Dezember ab gegen Vorzeigung der Aktien im Geschäftslokal der Gesell⸗ schaft entgegen zu nehmen. Hamburg, den 20. November 1885.
Der Vorstand. Herm. Petersen.
[40294]
Sächsische Webstuhlfabrik. Nachdem die ordentliche Generalversammlung am 18. November d. J. die Vertheilung einer Dividende von 10 Prozent für das Geschäftsjahr vom 1. Juli 1884 bis 30. Juni 1885 beschlossen hat, bringen wir hiermit zur Kenntniß der Aktionäre, daß der vierzehnte Dividendenschein mit
Dreißig Mark
in Berlin bei Herru Albert Samson, in Dresden bei Herren M. Schie Nachfolger, in Chemnitz bei dem Chemnitzer Bank⸗
verein und 8 im Contor unserer Gesellschaft vom 23. November d. J. an eingelöst wird. Chemnitz, den 19. November 1885.
Sächsische Webstuhlfabrik.
12ständigen Lokomotivschuppen in Tarnowitz“ bis 111““*“
[40314] 8 8 Actien⸗Zuckerfabrik Braunschweig.
Zu der im Comptoire der Fabrik am 7. Dezem⸗ ber d. J., Nachmittags 3 Uhr, stattfindenden II. ordentlichen Generalversammlung werden die Herren Actionaire hiermit eingeladen.
Tagesordnung:
1) Erledigung der in §. 16 der Statuten vorge⸗ sehenen Geschäfte. 2) Neuwahl von 2 Aufsichtsrathsmitgliedern. 3) Abänderung der §§. 15 und 19 der Statuten.
Eintrittskarten und Stimmzettel sind gegen Vor⸗ zeigung der Actien am 4. und 5. Dezember bei M. Gutkind & Co. hier in Empfang zu nehmen.
Braunschweig, den 19. November 1885.
Der Aufsichtsrath:
Max Gutkind.
[40491] 1u“ Charlottenburger Wasserwerke.
Die Herren Aktionäre der Gesellschaft werden hiermit zur ordentlichen Generalversammlung auf Sonnabend, den 12. Dezember c., Vormittags 10 Uhr, nach dem Hoôtel „Der Kaiserhof“, Eingang von der Mauerstraße, ergebenst eingeladen. Tagesordnung: 1) Vorlage der Bilanz, der Gewinn⸗ und Verlust⸗ Rechnung und des Geschäftsberichts. 2) Ertheilung der Decharge. 3) Wahl von Aufsichtsrathsmitgliedern.
Zur Theilnahme an dieser Versammlung sind die⸗ jenigen Aktionäre berechtigt, welche ihre Aktien bis zum 9. Dezember c., Abends 6 Uhr, bei der Gesell⸗ schaftskasse in Westend bei Charlottenburg oder bei dem Bankhause Frenkel, Behrenstr. 67, nieder⸗ gelegt haben.
Berlin, den 19. November 1885.
Der Vorsitzende des Aufsichtsraths der Charlotteuburger Wasserwerke. Herrmann Frenkel.
— — —.
40 72 110494=+% Aachen⸗Höngener
Bergwerks⸗Actien⸗Gesellschaft.
Den Actionairen theilen wir hierdurch mit, daß die auf den 12. Dezember 1885 einberufene außer⸗ ordentliche Generalversammlung nicht stattfindet, dagegen laden wir die Actionaire zu einer
außerordentlichen Generalversammlung
auf den 21. Dezember 1885, Nachmittags 4 Uhr, in Bernaerts Lokal, Adalbertstraße 20/24 ein. Tagesordnung:
a. Beschlußfassung über die Erhöhung des Grund⸗ kapitals der Gesellschaft durch Ausgabe von Prioritätsaktien unter Abänderung der Sta⸗ tuten, eventuell über anderweitige Beschaffung der zur Vollendung der Neuanlagen erforderlichen Geldmittel und eventuell über Liquidation der Gesellschaft, Ernennung von Liquidatoren und Ertheilung der Instruk⸗ tion an dieselben behufs Uebertragung des Besitzes, der Rechte und Verpflichtungen zur Ueberführung der Gesellschaft in eine Ge⸗ werkschaft.
Stimmberechtigt in der Generalversammlung sind nur Diejenigen, welche den Besitz ihrer Actien unter Bezeichnung deren Nummern wenigstens zwei Wochen vor der Generalversammlung in die Register der Gesellschaft haben eintragen lassen. Der Nachweis über den Besitz dieser Actien muß am Tage der Generalversammlung, jedoch vor Eröffnung derselben, oder an einem der beiden vorhergehenden Tage, dem Vorstande durch Vorzeigung der Actien oder eines demselben genügenden Zeugnisses über den Besitz derselben im Generalversammlungslokal oder in Höngen auf dem Centralbüreau der Gesellschaft ge⸗ liefert werden.
Aachen, 19. November 1885.
— 9 zu Chemnitz.
In der am 16. dieses Monats abgehaltenen sechs⸗ zehnten ordentlichen Generalversammlung unsere⸗ Actionaire ist beschlossen worden, auf das am 30. Juni a. c. abgelaufene Geschäftsjahr eine Dirvi⸗ dende von sieben Procent, sonach 42,00 ℳ f jede Actie, zur Vertheilung zu bringen.
Dividende wird vom 1. Dezember dieses
fmnh .
Diese D Jahres ab in Chemnitz: an unserer Kasse, in Berlin: bei der Direction der Dis⸗ conto⸗Gesellschaft und Herren A. H. Hey⸗ mann & Co., 59 Unter den Linden, in Leipzig: bei der Leipziger Bank, in Dresden: bei der Dresdner Bank gegen Rückgabe des Dividendenscheines Nr. 16 gezahlt werden. 1 Ferner geben wir bekannt, daß der Aufsichtsratth unserer Gesellschaft für das Geschäftsjahr 1885/83 bestebt gus den Herren: Gustav’ Hartmann, Vor⸗ sitzenden, — Justizrath Ulrich, Chemütz, als treter des Vorsitzenden, Geheimen Kommerzienrath Zschille, Dresden Kommerzienrath Scheller, Dresden, 8 Generalkonsul Russell, Berlin, Kommerzienrath Illing, Chemnitz, Kommerzienrath Keller, Chemnitz. Chemnitz, 19. November 1885. Die Direction der Sächsischen Maschinenfabrik zu Chemnitz.
[40297] Bekanntmachung. In der Generalversammlung am 1. November wurde beschlossen, das Aktien⸗Kapital um Mark 75 000 eingetheilt in 150 St. Aktien à 500 Mark, zu erhöhen. Die Aktien sollen im Januar 1886 ausgegeben und gleich voll gezahlt werden. Bei der Zeichnung auf diese Aktien sollen die alten Aktionäre bevorzugt werden. Lauenburg (Elbe), November 1885. Lauenburger Dampfschleppschiffahrts⸗ 8 Gesellschaft.
Dresden, als
Stellver⸗
[40484] Bekanntmachung Rheinische Eisenbahn⸗Gesellschaft.
Die Herren Minister der öffentlichen Arbeiten und der Finanzen haben den Zeitpunkt für die Ein⸗ stellung der nach unserer Bekanntmachung vom 15. Oktober 1883 auf Grund des Vertrages vom 13./18. Dezember 1879, betreffend den Uebergang des Rheinischen Eisenbahn⸗Unternehmens auf den Staat, bis zum 15. November 1884 zugelassenen und zufolge unserer Bekanntmachung vom 15. Oktober 1884 bis auf Weiteres gestatteten Umtausches von Stamm⸗ Aktien und Aktien Litt. B. der Rheinischen Eisenbahn⸗Gesellschaft gegen Staats⸗Schuldver⸗ schreibungen der 4 %igen konsolidirten Anleihe endgültig auf den 31. Dezember 1885 festgesetzt.
Wir fordern daher die Besitzer der noch nicht zum Umtausch gelangten vorbezeichneten Aktien hiermit auf, diese Aktien bis spätestens zum 31. Dezember dieses Jahres entweder bei unserer Hauptkasse (linksrheinischen) hier oder bei der Hauptkasse der Königlichen Eisenbahn⸗Direktion zu Berlin (Leipziger Platz 17) zum Umtausch einzureichen, wobei wir be⸗ merken, daß auch der Umtausch einzelner Aktien unter den seiner Zeit veröffentlichten Bedingungen stattfinden kann.
Diejenigen Aktionäre, welche von dem Rechte des Umtausches bis zu dem angegebenen Zeitpunkte keinen Gebrauch machen, partizipiren demnächst im Liqui⸗ dations⸗Verfahren, mit dessen Eintritt der Anspruch auf die Gewährung der ihnen für ihren Aktienbesitz zugesicherten Rente, auch wenn die Aktien abge⸗ stempelt worden sind, erlischt, lediglich an dem ba Staate vertragsmäßig zu entrichtenden Kauf⸗ breise. . Köln, den 20. November 1885.
Königliche Eisenbahn⸗Direktion
Der Aufsichtsrath.
(linksrheinische).
[40486
.
Bureau des Herrn Justizrath Krahmer, 85 A
Jahresbericht und Bilanz pro 1884/85.
Wahl zur Ergänzung des Aufsichtsraths. 18 Diejenigen Commanditisten, welche sich an der Generalversammlung betheiligen wollen, haben ihre Actien laut §. 41 des Gesellschaftsvertrages bei unsern Gesellschaftskassen in Neumühl oder Königsberg spätestens am Montag, den 7. Dezember cr., zu deponiren. Der Aufsichtsrath.
Hstpreußische Handelsmühlen Neumühl von Lukowitz & Co. Commandit⸗Gesellschaft auf Actien.
je ordentliche Generalversammlung fndet am
Mittwoch, den 9. Dezember cr., Nachmittags 6 Uhr, Königsberg i. 2 Tagesordnung:
r., Vord. Vorstadt 14
“
[40495]
Die Aectionaire unserer Gesellschaft werden
welche im Geschäftslocale der Gesellschaft in
Gesellschaft.
des
Die Ersatzwahl der Mitglieder
einem doppelten Verzeichniß derselben und außerdem,
Barmen bhca
Rittershausen,
Die Direktion.
Vollmacht oder sonstige Legitimations⸗Urkunde für ihre Stellvertreter entweder bei der Gesellschaftscasse oder
8 bei den Herren J. H. Brink & Co. in Elberfeld mindestens drei Tage vor der Generalversammlung deponiren. 3 19. November 1885.
Der Vorstand.
Barmer Actien Brauerei Schaarwächter
hiermit auf Grund des §. 14 der Statuten zu der
3. ordentlichen Generalversammlung
am Samstag, den 19. Dezember, A 212 2 Vormittags 10 Uhr, 1 Barmen Rittershausen stattfinden wird, eingeladen. Tagesordnung:
Vorlegung der Bilanz und des Gewinn⸗ und Verlust⸗Contos für das abgelaufene Ge⸗ schäftsjahr und Bericht des Vorstandes über die Vermögenslage und die Verhältnisse der
Bericht der Revisions⸗Commission und Ertheilung der Decharge. Beschlußfassung über Verwendung des Reingewinnes. d Aufsichtsraths. e. Ernennung der Commission zur Prüfung der Bilanz ꝛc. Actionaire, welche sich an der Generalversammlung betheiligen wollen, müssen ihre Actien nebst
1 sch
wenn sie nicht persönlich erscheinen, die schriftliche
“ 8 .
8
[40298] büer bi 5r U Bockwa⸗Hohndorf Verrinigt Feld bei Lichtenstein.
Nachdem von dem unterzeichneten Aufsichtsrathe E Bergdirektor Carl Schuman
“ Herr Kassendirektor Curt Wächter . in Hohndorf u Direktoren der Steinkohlenactiengesellschaf Bochwa⸗Hohndorf Vereinigt Feld bei Lichtenstein ge⸗ wählt worden sind, auch diese Aemter übernommen haben, so wird dies in Gemäßheit der Gesellschafts⸗ statuten hierdurch veröffentlicht. Zwickau, am 18. November 1885. Der Aufsichtsrath G der Steinkohlenactiengesellschaft Bockwa⸗ Hohndorf Vereinigt Feld bei Lichtenstein. Richard List, Vorsitzender.
“
Ratzeburger Aetien⸗Brauerei. Generalversammlung am 5. Dezember, Abends 7 Uhr, im Saale des Brauereigebäudes Tagesordnung: Rechenschaftsbericht. Revisionsbericht. 3 Beschluß über Vertheilung des Gewinnes. Statutenänderung.. Ergänzungswahl des Aufsichtsrathes. Wahl zweier Revisoren.
6)
[40481]
sammlung auf 88 easaihets 8 Montag, den 14. D
schäftsbericht liegen vom 21.
toir der Brauerei
nahme aus. Ratzeburg,
ins
7) Etwaige Anträge der
Die Bilance und Betrie
— Actionaire.
8 sowie November ab im Comp⸗ Entgegen⸗
rechnung
zur Einsicht resp.
den 20. November 1885. Der Aufsichtsrath.
Fried. Haase,
pt. Vorsitz
[40300]
Königshulder Stahl⸗
ender
waaren⸗Fabrik.
Mit Bezug auf die §§. 20 — 22 des Gesellschafts⸗ Statuts werden die Herren Aktionäre zu der dies⸗
en Generalversammlung auf Dienstag, den 15. Dezember 1885,
jährigen
ordentlich
Nachmittag 3 Uhr,
Conferenzzimmer
der alten Breslau, Blücherplatz Nr. 16, p hiermit ergebenst eingeladen.
Tagesordnung:
Die im §.
22 des Statuts vorgesel
Breslau, den 13. November 1885.
Der Vorstand.
Schild
Zuckerfabrik Stuttgart.
4 sjFr 2 soror zososss F 2 doron Wir laden die Aktionäre unserer Gesellschaft zu deren
in das Obere Mnseum hierselbst,
ein. Die Verhandlungs⸗Gegenstände sind: 1) Vorlage und . Rechnung und des Ges
2) Ertheilung der Decharge
3) Berathung und
4) Ergänzung des
äftsberichts.
2.
Aufsichtsraths.
Theil Vers ist jeder Aktionär berechtigt Theilnahme an der Versammlung ist jeder Aktionär berechtigt, welcher er rei E 1“ — über den Besitz von einer Prioritäts⸗ oder Stamm⸗Aktie
Tage vorher auf dem Bureau der Gesellschaft ü— ausgewiesen hat. “ Vom 30,. dieses zur Einsicht der
Rechnung Stuttgart, den 19.
November 1885.
— [40374]
Papierstoff⸗Fabrik
Activa.
Monats ab liegt der Geschäftsbericht und die Aktionäre auf unserem Bureau auf.
Der Aufsichtsrath.
an den Vorstand und Aufsichtsrath. “ Beschlußfassung über die Vertheilung des Reingewinns.
Kleinrückerswalde bei
Juni 1885.
XVI. ordentlichen
ezember cr., Vormittags 11 Uhr,
Berathung der Bilanz pro 31. August 1885 mit Gewinn⸗ und Verlust
welcher sich wenigstens drei
Bilanz mit Gewinn⸗ und Verlust⸗
8
& Eisen⸗
„ Maschinen⸗, Faßzeug⸗ Darlehens⸗Conto
Kassastand Werth der
Börse arterre rechts,
henen Gegen⸗
Buchhoͤlz.
Passiva.
Ge⸗
24
[40312]
Zuckerfabrik Opaleniza,
Actiengesellschaft.
8 8 „Son, oeieIi afta-Actie M 2 Durch Beschluß vom heutigen Tage ist unsere Gesellschafts⸗Actie Nr.
worden.
November 1885.
Der
Opaleniza, den 11.
H. von Tiedemann.
0301]
8—
Aufsichtsrath:
Innstadt⸗Brauerei⸗: ZSassau.
Bilanz am 30. September 1885.
ℳ ₰ 576 560 64 27 620 83 189 152 67 75 294 93 4 123 81 94 740 40
967 493 28
Gewinn⸗ und
mmobilien⸗Conto
— N vso 4 2⸗C onto ebitoren⸗Conto Reserve
u. Geräthe⸗Co. Hypotheksc Creditoren⸗Con Vorräthe Summa
Aktien⸗Capital⸗Conto.
Gewinn⸗ und Verlust⸗Conto Cautions⸗Conto 8
n⸗Conto. to
6
Summa
Verlust⸗Conto.
2027
183 828/71
v
501 900 00
21 453 69 271 25
31 584 63 1 455 00
ꝭ—C—C—C—C— H ——
967 493 28
3
zu
General⸗
Abschreibungen an:
An Maschinen, Faßzeug u. Geräthe. Uneinbringbaren Außenständen . Unkosten auf Reparaturen Rohmaterialien. eb-b14.e— Gehalte und Löhne inecl. Haustrunk. Taglöhne 8 v Betriebsunkosten ““
DSteuern und Umlagen
ͤb1“ ewinn⸗ und Verlust⸗Conto Gewinn⸗Saldo. 1
[40296]
ℳ ₰ Bier⸗Conto Abfälle⸗Conto Verpachtungen Garten Zinsen aus
55 6 347/71 4 839 80 7 230 00 134 339 07 56 221/77 31 652 60 1 345/ 63 12 424 78 18 027 98 2 701 04 3 805 13
17 66
Immobilien 522 996,35 à 1 % 29 96
Summa b 7611 8 Coupon Nr. XI. wird von heute an mit Neun Mark an Passau, den 16. November 1885. Der Aufsichtsrath. Otto Schmid.
— U
Rechnungs⸗Abschluß am 30.
Bilauce⸗Conto.
ausgeliehenen Kapitalien
297 94660
Summa unserer Kassa eingelöst.
Der Vorstand. Bischoff.
Juni 1885.
10 065, 07 5 761 34
— —V
316 067 76
Bilanz pro 30.
An Grundstücks⸗ u. Ge⸗ bäude⸗Conto. . Abschreibung 4 %. Maschinen⸗Conto Abschreibung 6 % . Mobiliar⸗ und In⸗ ventar⸗Conto. . . Abschreibung 10 % Geschirr⸗Conto .. 91 Abschreibung 20 % 105 80 423 30
1 637 35
Cassa⸗Conto . . . 1 637 Welhfel⸗Conto 88 88- Effecten⸗Conto. 37 394 50 Reservefonds⸗Effec⸗ ten⸗Conto G“ Fabrikations⸗Conto. olz⸗Conto „ Soda⸗Conto Kalk⸗Conto . Schwefelsäure⸗Conto Chlorkalk⸗Conto. Kohlen⸗Conto. . . Fabrikbetriebs⸗Conto Reparatur⸗Conto Packungsspesen⸗Cto. Geschirrspesen⸗Conto Conto des gebleichten DADE 11“ Conto des unge⸗ bleichten Stoffes „Personal⸗Conto, Debitoren.
137 274 88 5 490 98 131 783 90 167 415 54
10 044 94 5 227 52 “ 52275 4 704 /77
520 10 V
157 370 60
28 096 30 7 339 55 12 472 20 559,— 57
61 35 828 40 330 40 3 484 50 1 483 20 1 410 10 19 85
756/80
38 012 10
Per Capital⸗Conto
a. Actien⸗Capital
b. Feste Anleihe.. c. Hypothekenschuld.
180 000— 127 000— 45 000—-
Reservefonds⸗Conto. Bau⸗Reserve⸗Conto nicht verwendet Dividenden⸗Conto nicht erhobene Divi— dende Personal⸗Conto, Creditoren. Gewinn⸗ u. Conto Saldo von Rechnung Reingewinn
Verlust⸗
voriger
“
₰
ℳ
352 000 —
27 542 25
6973— V 1524 —
27 496 07
19 707 ,35
435 242 67
Debet. Gewinn⸗ und
Verlust⸗Conto.
Credit.
435 24267
ℳ ₰ Verlust auf Geschirr. Abschreibungen 4 % auf Grundstück u. 6 % Maschinen. 10 % Mobiliar u. 20 % Geschirr Ueberschuß: wie folgt zu vertheilen: Reservefonds: sen ℳ 18 353,53 Rein⸗ gewinn (§. 35 des Statuts)
5 % von ℳ b n gewinn (§. 35 des Statuts)
LG ℳ 18 353,53 Rein⸗ gewinn (§. 35. des Statuts) Tantiéèmen und Gratificationen an Beamte und Arbeiter Ertra⸗Abschreibung auf schinen⸗Conto .. . Extra⸗Abschreibung auf Mobiliar⸗ und Inventar⸗Conto Dividende 4 %
Vortrag auf neue
Gebäude
Inventar 522
Ma⸗
Rechnung
5 490 98 10 044 94
22 75 105 80
————— —
917 67 917 67
91767
1 400 —- 5 000— 2 000— 7 200 — 1 354 34
19 707 35
ℳ ₰ 192 60 „ Brutt
16 164 ,47 .19 707 35
“
————— —
G ] Annaberg, 1. Juli 1885. Papierstoff⸗Fabrik Kleinrückerswalde
G. Sarres. Mit den
1
Büchern übereinstimm Annaberg, den 9.
8 C. Herm. amtlich verpflichteter kaufmännischer
36 064 42
E. Reichel.
September 1885. Ebeling, Sachverständiger und
Per Saldo⸗Vortrag.
Gewinn .
bei Buchholz.
end und richtig befunden.
Bücherrevisor.
1 353 82 34 71060
Activa. Grundstücks⸗Conto: d. 1./7. 1884. Bollwerks⸗Anlage und Futtermauer Fabrikgebäude⸗Conto: d. 1./7. 1884
Neubauten
2 % Abschreibung. 8 Wohnhaus⸗Conto: d. 1./7. 1884 Neubauten ““
2 % Abschreibung ö“ Utensilien⸗ und Maschinen⸗Conto: d. 1./7 Neuanlagen. vX“
5 % Abschreibung. 1“ Pferde⸗ und Wagen⸗Conto: d. 1./7. 1884 Abgang 1111X““ 25 % Abschreibung Feuerversicherungs⸗Conto Unfallversicherungs⸗Conto. Bergwerks⸗Conto Cassa⸗Conto Wechsel⸗Conto Effecten⸗Conto Debitores “ Fabrikations⸗Conto
ℳ [4₰ 156 242 61 6 723/ 80 151 364 27 1 813 58 453 177 85 9 063 55 ükSemag eü⸗ 57 645 04
2 858 55 60 503 59 1 210/07 .“ 363 348 50 25 053 18 388 401 68 19 420 08
5515 81
0 —
9 81 8 45
4 5 277 1
1 3
₰
162 966,41 444 114 30
59 293 52
1 2 1 221 36 1 409 832 90
1 524/11 104 7485 645 821 35 311 612 93 152 23600
eeKehah ehe 3 667 562 8
Passiva. Per Stamm⸗Actien⸗Capital⸗Conto. — v1“ d Reserven: a. für nicht eingelöste Stamm. Prioritäts⸗Actien Teren p. für nicht abgehobene Dividnde c. für nicht abgehobene Stamm⸗Prioritäts⸗Zinsen Allgem. Unterstützungsfond: d. 1.77. 1884 aufgelaufene Zinsen “
ö111“;; Delcrederefond⸗Conto: d. 1./7. 1884 Verlust und Dubiose Reservefond⸗Conto: d. 1./7. 1884. ö1AAA6A“ ewinn⸗ und Verlust⸗Conto: Vortrag p. 1./7, 188 Gewinn p. 1884/85
Gewinn⸗ und Verlust⸗Conto.
600—- 1 860,— 51 [898 50 705 40 15 603 70 1 210 05 028 50875
5 497751 276 062 29
3 000 000
2 511 —
11 594 09 286 784 66 70 719/64
281 559 80
3 667 562 84
Debet. “ An Betriebs⸗Unkosten⸗Conto: Betriebskosten der 3 Fabriken, Löhne der Betriebsbeamten und Arbeiter Reparatur⸗Conto: Sämmtliche Kosten für Maschinen, Apparate ꝛc. General⸗Unkosten⸗Conto: beamten, abgelaufene
Gehälter 8 Versicherungsprämien, ' und Comtoirkosten, Advocaten⸗ und Gerichtskosten, Annoncen⸗ und Drucksachen, Porti und Deypeschen, Steuern und Abgaben, Rechnungs⸗ und Wechselstempe Abschreibungen: vom E11“ v „ Wohnhaus⸗Conto . Utensilien⸗ und Maschinen⸗Conto „ Pferde⸗ und Wagen⸗Conto
Gewinn pro 1884/85 incl. Vortrag
Gehälter und Instandhaltung der Gebäude, der Direktoren und Verwaltungs⸗
Analysen, Laboratorium⸗ Geschäftsreisen,
Beleuchtung,
9 063 55 1 21007 19 420 08 1 318,45
ℳ 9 34 566 83
30 340,13
64 451 35
31 012 15 281 559/ 80
1930 2
Credit.
Per Saldo⸗Vortrag vom 30./6. 1884. . ““ 8 abrikations⸗Conto: Fabrikationsgewinn per 1884/85 Frnser und Agio⸗Conto: Ueberschuß an Zinsen,
Staßfurt, den 30. Juni 1885.
Staßfurter chemische Fabri
8 ““ vnn . Der Aunfsichtsrath. G Dr. H. Grüneberg. Vorstehende Bilanz, sowie das ordnungsmäßig geführten Staßfurt, den
8 Dr.
22. Oktober 1885.
C. F. W. Adolphi, gerichtlicher Bücherrevisor. vX“
Agio⸗ und Coursgewinn
ℳ ₰ 5 497 51 403 039/78 33 392 97
Die Direction.
B. Bernhardi.
930 26
h vormals Vorster & Grüneberg Actien⸗Gesellschaft. O. Holtz.
Gewinn und Verlust⸗Conto haben wir geprüft und mit den Büchern der Gesellschaft in Uebereinstimmung gefunden.
Philipp Themal.