betrag am 1. Juli 1886 und später gegen Rückgabe der Anleihescheine der noch nicht fälligen Zins schinf und der Anweisungen bei unserer Kreis⸗ ommunal⸗Kasse in Bergen oder der Direktion der Diskonto⸗Gesellschast in Berlin in Empfang zu nehmen. Für etwar fehlende Zinsscheine wird der Betrag vom Kapital abgezogen. Die Verzinsung der gekündigten Anleihescheine endet mit dem 30. Juni 1886. Bergen, den 9. Februar 1886. Der Kreis⸗Ausschuß des Kreises Bergen. Frhr. von Reiswitz.
Kommanunditgesellschaften auf Aktien und Aktiengesellschaften. [71542] “
Münster⸗Enscheder Eisenbahn⸗Gesellschaft.
Nachdem der Vertrag vom 15., 17. und 20. No⸗ vember 1884, betreffend den Uebergang des Münster⸗ Enscheder Eisenbahn⸗Unternehmens auf den Stact, durch das Gesetz vom 23. Februar 1885, betreffend den weiteren Erwerb von Privateisenbahnen für den Staat (Ges.⸗S. S. 11), die landesherrliche Ge⸗ nehmigung erhalten hat, fordern wir in Ausführung des §. 4 des erwähnten Vertrages im Auftrage der Se Minister der öffentlichen Arbeiten und der Finanzen die Inhaber der Stammaktien und der Prioritärs⸗Stammaktien der Münster⸗ Enscheder Eisenbahn⸗Gesellschaft auf, diese Aktien und die Dividendenscheine für das Jahr 1884/85 und die folgenden Jahre nebst Talons vom 1. April 1885 ab gegen Empfangnahme der ver⸗ tragsmäßigen Abfindung in Staatsschuldverschrei⸗ bungen entweder bei unserer Hauptkasse in Köln (Domhof 48), bei der Königlichen Eisenbahn⸗ Hauptkasse in Berlin (Leipzigerplatz 17) oder bei der Königlichen Eisenbahn⸗Betriebskasse in Mün⸗ ster, unter Beifügung eines noch den Nummern ge⸗ ordneten, auch den Namen des Inhabers angebenden Verzeichnisses einzureichen.
Es werden vertragsmäßig gewährt:
a. für je acht Stammaktien à 300 ℳ Staats⸗ chuldverschreibungen der 4 %ligen consolidir⸗ en Anleihe zum Nennwerthe von 150 ℳ ö“ für die Zeit vom 1. April für je zwei Prioritäts⸗Stammaktien à 600 ℳ ebenfalls Staatsschuldverschreibungen der % igen konsolidirten Anleihe zum Nenn⸗ werthe von 150 ℳ mit Zinsscheinen für die Zeit vom 1. April 1885.
Zu diesem Behufe sind Stücke von 300, 200 und 150 ℳ ausgefertigt worden. Wünsche auf Gewäh⸗ rung von Appoints bestimmter Höhe werden, soweit es möglich ist, berücksichtigt werden.
Die Staatsregierung ist auf Grund der Ermäch⸗ tigung im §. 3 des Gesetzes vom 23. Februar 1885 (Ges. S. S. 11) bis auf Weiteres bereit, auch eine nicht durch acht theilbare Anzahl von Stammaktien und eine nicht durch zwei theilbare Anzahl von Prioritäts⸗Stammaktien zu konvertiren und zwar mit der Maßgabe, daß, sofern die Anzahl der ein⸗ gereichten Stücke der vorbezeichneten Verhältnißzahl nicht entspricht, die Ausgleichung des in Staats⸗ schuldverschreibungen nicht darstellbaren Ueber⸗ schußbetrages durch Baarzahlung bewirkt wird, wobei stets der nächst niedrigere darstell⸗ bare Betrag in Stlaatsschuldverschreibungen gewährt, dagegen der baar zu zahlende Betrag nach dem um 1 % verminderten Course, welcher für Staatsschuldverschreibungen der 4 % igen konsolidirten Anleihe vor dem Tage des Umtausches zuletzt an der Berliner Börse bezahlt worden ist, be⸗ rechnet wird. Der in Staatsschuldverschreibungen nicht darstellbare Nominalbetrag, welcher nach Maß⸗ gabe der obigen Bestimmungen in Baar umzurechnen ist, wird vom 1. April 1885 ab mit 4 % verzinst.
Die Frist, innerhalb welcher die Aktien einzureichen sind, wird in Gemäßheit des §. 4 des Vertrages vom 15., 17., und 20. November 1884 auf ein Fahr, also bis zum 31. März 1886 einschließ⸗ lich, mit der Maßgabe festgesetzt, daß die Inhaber der bis zu diesem Zeitpunkte nicht präsentirten Aktien den Anspruch auf Gewährung von Staats⸗ schuldverschreibungen verlieren.
Eine Verlängerung dieser Umtauschfrist ist mit Rücksicht auf die Durchführung der gleich⸗ zeitig mit dem Umtausch der Aktien einzulei⸗ tenden Liquidation der Gesellschaft aus⸗ geschlossen.
Der Umtausch der Aktien erfolgt bei unserer Haupikasse hier in den Vormittagsstunden von 8 ½ bis 12 ½ Uhr, dagegen können bei der Königlichen Eisenbahn⸗Hauptkasse zu Berlin und bei der König⸗ lichen Eisenbahn⸗Betriebskasse zu Münster die den Aktien entsprechenden Staatsschuldverschreibungen ꝛc nicht Zug um Zug, sondern erst einige Tage nach der Einreichung der Aktien gegen Wiederablieferung der zu ertheilenden Interimsquittung ausgehändigt werden.
Formulare zu den Nummerverzeichnissen sind bei den genannten Kassen unentgeltlich zu haben.
Die Zusendung der Staatsschuldverschreibungen per Post erfolgt unter voller Werthangabe, falls nicht eine andere Deklaration begehrt sein sollte.
Köln, den 4. März 1885.
Königliche EisenbahnDirektion 1 (rechtsrheinische). [56684] 8
Laut §. 6 des Gesellschaftsstatuts sind von den Stamm⸗Prioritäts⸗Actien I. Serie die Nummern 67, 62, 59, 27 ausgeloost worden.
Die Auszahlung mit ℳ 1000. — pro Stück erfolgt im Bureau der Gesellschaft, Hundegasse 52.
Der Aufsichtsrath der
„Weichsel“Danziger Dampfschiffahrt & Seebad Actien⸗Gesellschaft.
John Paleske. Ernst Wendt. 441] 8
Leipziger Cassenverein. In der heute abgehaltenen Generalversammlung ist die Dividende für das Jahr 1885 auf 5 5 Procent oder ℳ 78.— pro Aetie festgesetzt worden und kann dieser Betrag bereits von heute ab an unserer Casse gegen den Dividendenschein Nr. 17 in Empfang genommen werden. Leipzig, den 11. Februar 1886. Die Direction des Leipziger Cassenvereins.
w 56933] Vereinigte Sorauer Kohlenwerke.
Die Aktionäre der Vereinigten Sorauer Kohlen⸗ werke werden hierdurch zu einer außerordentlichen Generalversammlung eingeladen, welche am Sonnabend, den 6. März 1886, Nachm. 1 Uhr, im Geschäftslokale der Gesellschaft zu Sorau N.⸗L. stattfinden soll, und zwar mit Z Tagesordnung: a. Rekonstruktion und Neuwahl des Aufsichts⸗ rathes, b. Aenderung des §. 26 des Statuts, c. Geschäftliches. 2 Aktionäre, welche an der Abstimmung Theil zu nehmen wünschen, wollen gemäß §. 27 des Statuts ihre Aktien spätestens drei Tage vor der Versamm⸗ lung bei der Gesellschaftskasse in Sorau N.⸗L. deponiren. VBerlin, 15. Februar 1886. Der Anfsichtsrath der Vereinigten Sorauer Kohlenwerke. Kraemer, Vorsitzender.
[56952]
Hötel Actien⸗Gesellschaft „Hamburger Hof.“ Fünfte ordentliche Generalversammlung Mittwoch, 3. März 1886, Nachmittags 2 ½ Uhr, im „Hamburger Hof.“
Tagesordnung: b
1) Bericht des Vorstandes über das abgelaufene Geschäftsjahr unter Vorlage der Gewinn⸗ und Verlust⸗Berechnung, der Bilanz pr. 31. De⸗ zember 1885 und Dechargeertheilung. Neuwahl eines Mitgliedes des Aufsichtsraths an Stelle des austretenden Herrn Rud. Schrö⸗ der jr.
Bilanz, Gewinn⸗ und Verlustrechnung und Bericht liegen für die Herren Aktionäre im Geschäftslokale der Gesellschaft zur Einsicht offen.
Der Vorstand.
[56941] 1 . Gas⸗Anstalt Kirchheimbolanden. Samstag, den 27. Februar, Abends 8 Uhr, im Lokale des Herrn H. Chormann: Außerordentliche Geueralversammlung. Tagesordnung:
1) Neukonstituirung des Aufsichtsraths nach An⸗ leitung des Art. 191 des Ges. vom 18. Juli 1884.
2) Aenderung vers. Paragraphen u. Statuten. Sämmtliche P. P. Aktionäre sind hierzu freundlich
eingeladen. 88 3 Der Aufsichtsrath.
.“ 8 . — ——— [56699] Panorama⸗Gesellschaft in Hamburg.
Ordentliche Generalversammlung der Aectio⸗ naire am Montage, den 15. März 1886, 3 Uhr, im Bureau der Herren Dres. Donnenberg & Jagues, gr. Theaterstr. 46.
1) Vorlage des Geschäftsberichts, der Bemerkun⸗ gen des Vorstandes und Aufsichtsrathes, der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlust⸗Conto pro 1885.
Für die Herren Aectionaire liegen dieselben
vom 20. Februar cr. an in obengenanntem
Bureau zur Abholung bereit.
2) Statutenmäßige Wahl.
Diejenigen Actionaire, welche an den Berathungen und Beschlüssen dieser Generalversammlung Theil nehmen wollen, haben in Gemäßheit §. 24 der Statuten sich bis zum 13. März 1886, Abends 6 Uhr, durch Vorlegung ihrer Actien in dem Bureau der Notare, Herren Dres. Stockfleth, Bartels und Des Arts, gr. Bäckerstr. 13, zu legitimiren und da⸗ selbst die entsprechenden Eintritts⸗ und Stimmkarten entgegenzunehmen.
Hamburg, den 14. Februar 1886.
Der Vorstand.
[56949] h 1““ Actiengesellschaft Kaltwasserheil⸗ anstalt Dietenmühle, Wiesbaden.
Die diesjährige ordentliche Generalversamm⸗ lung findet Mittwoch, den 10. März 1886, Nachmittags 4 ½ Uhr, in obiger Anstalt statt. Tagesordnung: Vortrag des Geschäftsberichts, Vorlage der J. und Ertheilung der Decharge pro Beschlußfassung über Verwendung des Rein⸗ gewinns. 3) Neuwahl des Vorstandes. iesbaden, den 13. Februar 1886. Der Verwaltungsrath.
8 — 8
[56950] Bekanntmachung. Die Generalversammlung der Aktionäre der „Neuen Moorburger Dampfschiff⸗Rhederei“ findet am 3. März d. J., Nachmittags präecise 2 Uhr, in Moorburg im Hause des Gastwirth L. H. Meyer Nr. 9 statt. 11““ 8 Tagesordnung: 1) Rechnungsablage. 11“X“ 2) Wahl der Direktion (§. 9 der Statuten). 3) Antrag der Direktion betr. Zinszahlung. Moorburg b. Hamburg, Feb. 13. 1886. Die Direktion. e“
[56775 8 8 Actiengesellschaft Gaswerk Mantua. Die Herren Actionaire werden hiemit zu der am Mittwoch, den 17. März a. c., Nachmittags 5 Uhr, im Hotel zu den drei Mohren dahier statt⸗ findenden Generalversammlung eingeladen. Tagesordnung: Vorlage der Bilanz pro 31. De⸗ zember 1885 und Beschlußfassung über Verwendung des Reingewinns. Unter Bezugnahme auf §. 7 der Statuten wird behufs der Legitimation bekannt gegeben, daß Aus⸗ weise gegen Vorzeigung der Actien im Comptoir von L. A. Riedinger hier verabfolgt werden. Augsburg, den 12. Februar 1886.
Gaswerke Mantua. Der Vorstand. 8
O. Pflaumer.
56935 Reichenbach⸗Langenbielau⸗ Neuroder Chaussee.
werden zur ordentlichen
Die Herren Aktionaire Generalversammlung auf Dienstag, den 23. Februar c., Vormittags 9 Uhr,
unter Hinweisung auf §. 42 des Statuts hierdurch ergebenst eingeladen. 8 Reichenbach in Schles., den 9. Februar 1886. 1¼ * Das Direktorium. Tannenberg⸗Peilauer Chaussee. Die Herren Aktionaire werden zur ordentlichen Generalversammlung auf Dienstag, den 23. Februar c., Vormittags 11 Uhr, in das Hôtel „zum schwarzen Adler“ hierselbst unter Hinweisung auf §. 41 des Statuts hierdurch ergebenst eingeladen. Reichenbach 1 Schles.; den 9. Februar 1886. Das Direktorium.
[56948)
[56932]
8 “
[56931] Gaswerke.
Vereinigte 8 Die Herren Aktionäre werden hiermit zu der am Mittwoch, den 17. März d. J Nachmittags 3 Uhr, im Hotel zu den drei Mohren dahier stattfindenden Generalversammlung eingeladen. Tagesordnung:
**
1.) Berichterstattung der Gesellschafts⸗Organe.
in das Hôtel „zum schwarzen Adler“ hierselbst 2) Rechnungsablage,
Genehmigung derselben und Dcecharge⸗Ertheilung. 3) Beschlußfassung über Verwendung des Rein⸗ ewinnes.
Legitimationskarten zur Generalversammlung wer⸗ den vom 13. bis 16. März während der Geschäftz⸗
stunden in unserem Geschäfts⸗Lokale und bei dem Bankhause Hermann Hirsch dahier gegen Vorweiz der Actien verabfolgt. 1
S
Angsburg, den 12. Fehruar 188b. Vereinigte Gaswerke. 88b Sand.
Remscheider Bank.
Generalversammlung 8
am Freitag, den 5. März c., Abends 7 Uhr,
im Saale des Herrn Hugo Korff hierfelbst. Tagesordnung: Wahl einer Kommission von 3 Mitgliedern und
Ordentliche Generalversammlung 3 Stellvertretern behufs Prüfung der Bilanz von
der Actiengesellschaft Casino in Lübeck am Sonnabend, den 13. März 1886, Nachmittags um 3 Uhr, im Casino zu Lübeck. Tagesordnung: Jahresbericht und Rechnungsvorlegung. Wahl von drei Mitgliedern des Verwaltungs⸗ ausschusses. Wahl zweier Revisoren. Ausloosung von sieben tionen. 8 Die Aktisnäre werden zu dieser Generalversamm⸗ lung hierdurch berufen. Der Verwaltungsausschuß
Prioritäts⸗Obliga⸗
[56937]
1885.
Diejenigen Aktionäre, welche an der General⸗
versammlung theilnehmen wollen, haben nach §. 21 des Statuts ihre Aktien nebst einem doppelten Ver⸗ zeichniß derselben und außerdem, wenn sie nicht per⸗ sönlich erscheinen, die Vollmacht oder sonstige Legiti⸗ mations⸗Urkunden für ihre Vertreter spätestens 4 Tage vor dem Versammlungstage bei dem Vorstande zu hinterlegen.
Remscheid, 13. Februar 1886. 8 Der Aufsichtsrath.
Ostfriesische Bank.
8 Aeti f sj In Gemäßheit des §. 32 der Statuten werde de t Actiengesellschaft Casino die Aktionäre unserer Vank hiermit zu der am
zu Lübeck.
Dr. Deiß, Vorsitzender.
“ “ stattfindenden vierzehnten sammlung eingeladen.
züäaqQAg A 2 EA“ [56946] Brennerei Tornesch. Die Herren Aktionäre werden hiermit zur ordent⸗ lichen Generalversammlung auf Mittwoch, den 10. März c., Nachmittags 3 ¼ Uhr, im Bureau der Herren M. M. Warbur “ in Hamburg, eingeladen. Tagesordnung:
1) Geschäftsbericht und Antrag auf Vertheilung
des Ueberschusses.
2) Antrag auf Ertheilung der Decharge.
3) Neuwahl zweier Mitglieder des Aufsichts⸗ rathes für die ausscheidenden Herren C. Hin⸗ richsen und J. H. Friedländer. 1 4) Verhandlung etwaiger Anträge der Herren
Aktionäre. 8
Der Jahresbericht liegt sowohl in unserem Comp⸗ toir zu Tornesch als auch bei den Herren J. H. i Friedländer & Co. in Hamburg zur gefälligen Ein⸗ icht der Herren Aktionäre aus.
Tornesch, in Holstein, den 13. Februar 1886.
Der Vorstand. L. Meyer. S. M. Petersen.
Dienstag, den 16. März a. Cc Nachmittags 5 Uhr, im Club „Erholung“ zu Leer ordentlichen Generalver⸗
Tagesorduung:
des Jahresberichtes für das Jahr 885.
Beschlußfassung über die Verwendung des erzielten Reingewinnes.
Entlastung der Direktion, eventl. Wahl von drei Revisoren.
Neuwahl für ein nach den Statuten aus⸗ scheidendes Mitglied des Verwaltungsrathes. Vorlage und Beschlußfassung über ein, ent⸗ sprechend den Vorschriften des Aktiengesetzes vom 18. Juli 1884, revidirtes Statut. Diejenigen Aktionäre, welche an der General⸗
1)
versammlung theilnehmen wollen, haben nach §. 29 der Statuten ihre Aktien spätestens 3 Tage vor dem Versammlungstage, also bis zum 13. Abends 7 Uhr, Weener zu deponiren,
März, bei unserer Kasse in Leer oder um dagegen Eintrittskarten
n Empfang zu nehmen. Leer, den 13. Februar 1886. Der Verwaltungsrath “ der Ostfriesischen Bank zu Leer.
Herm. Garrels, Vorsitzender.
emn.
Leipzig⸗Gaschwitz⸗Meuselwitzer
Eisenb
eingeladen.
ahn⸗Gesellschaft.
Der Sitzungssaal wird um 2 Uhr geöffnet und pünktlich um 3 Uhr geschloss
8 8 Tagesordnung: .“ 1) Beschlußfassung über eine neu eingegangene Kaufsofferte der Königlich
1 Sächsischen Staatsregierung. 2) Neuwahl von 3 Mitgliedern des ausgeschiedenen.
Aufsichtsrathes an Stelle von drei freiwillig
Zur Theilnahme an der Generalversammlung sind diejenigen Aktionäre berechtigt, welche min⸗ destens zwei Werktage vor der Generalversammlung, also spätestens am 3. März 1886, ihre Aktien entweder
bei der Gesellschaftskasse in Leipzig oder bei den Herren Rieß & Itzinger in Berlin deponiren. Hinterlegung der Aktien wird eine Legitimationskarte ausgefertigt, welche den Inhaber derselben zur tretung der Aktien in der Generalversammlung berechtigt.
Die einberufene außerordentliche Generalversammlung ist nur dann beschlußfähig,
Ueber die Ver⸗
wenn in
derselben mindestens die Hälfte des Aktienkapitals vertreten ist. Sollte die einberufene außerordentliche Generalversammlung beschlußunfähig sein, so wird eine zweite außerordentliche Generalversammlung einbe⸗ rufen werden, in welcher ohne Rücksicht auf die Höhe des in derselben vertretenen Aktienkapitals Beschluß über die neu eingegangene Kaufsofferte der Königlich Sächsischen Staatsregierung gefaßt werden kann.
Der Aufsichtsrath
Leipzig, den 6. Februar 1886.
der Leipzig⸗Gaschwitz⸗Meuselwitzer Eisenbahn⸗Ge
Otto Freiherr
ellschaft.
von Welck. 3
b
[55696
C
erkerbachbahn⸗Aetien⸗Ges ellschaft
4
Nach §§. 10 und 12 des Statuts wird hierdurch den Aktionären bekannt gemacht, daß die achte
Ratenzahlung auf das Gesellschaftskapital auf zehn Prozent festgestellt
aufgefordert, diese Einzahlung in Limburg a. d. bis zum 1. April 1886 zu machen.
ist und werden die Herren Aktionäre
Lahn bei Herrn Heinrich Trombetta
Limburg a. d. Lahn, den 5. Februar 1886. Der Vorstand: W. Spießz.
Berliner Lampen⸗ und
vormals C. H. Stobwasser & Co. Actien⸗Gesellschaft. In Ausführung des Beschlusses der ordentlichen Generalversammlun
bezüglich des Rückkaufs ceigener Actien aus dernn
von ℳ 250 000. —, zum Course von nicht über 90 %, schreiben wir hiermit den no
111XA““ 8 Broncewaaren⸗Fabrik vom 27. Juli a. P.
bereiten Mitteln der Gesellschaft bis zum Betrage s0 restirenden Betrag
von ℳ 100 000. — unserer convertirten Actien zur Submission aus.
Offerten sind bis zum 25. Februar er., Nachmittags 4 Uhr, bei uns einzureichen. Die Submissions⸗Bedingungen, an welche dcr Offerenten durchaus gebunden sind, liegen insicht aus.
Comptoir, Wilhelmstraße 98 I., zur gefl.
unserem . Berlin, den 9. Februar 1886.
auf
Der Vorstand.
922 bringen hierdurch zur Anzeige, daß in der b Feneralversammlung am 3. Januar 2. c. zu Leipzi der Beschluß der Auflösung unserer Gesellscha efaßt worden ist und die Liquidation demnach am 9). Januar a. c. handelsgerichtlich eingetragen wurde. *Nach dem Gesetz fordern wir die Gläubiger auf, sch mit ihren Forderungen bei uns zu melden. Berlin, den 10. Februar 1886.
Lederhalle der Sächsisch⸗
rhüringischen Lederfabrikanten, Atien⸗Gesellschas.
SDie Liquidatoren:— Rud. G. Krahner. J. W. Rosenfeld. Oswald Büttner.
1““
.2.
[66696] Sn 2 1“ Kölnische Privat⸗Bank. Die dreißigste ordentliche Generalversamm⸗ lung findet am 8 Sonnabend, den 20. März 1886, Vormittags 11 Uhr, 8 im Bankgebäude, Agrippastraße Nr. 12 hierselbst, statt und sind zu derselben die Herren Actionaire bierdurch ergebenst eingeladen. 1 Die Einlaß⸗ und Stimmkarten können von den gemäß §. 36 des Statuts hierzu berechtigten gctionairen vom 15. März cr. ab in Empfang ge⸗ nommen werden. Tagesordnung: 1) Vorlage des Geschäfts⸗Berichtes. 2) Genehmigung der Bilanz, Ertheilung Decharge und Feststellung der Dividende. z) Wahl von 5 Aufsichtsraths⸗Mitgliedern für die nach dem Turnus ausscheidenden Herren: Theodor Deichmann, Franz Heuser, Albert Freiherr von Oppenheim, Eugen vom Rath, Heinrich Stein. 8 4) Neuwahl von 2 Aufsichtsraths⸗Mitgliedern an Stelle der mit Tode abgegangenen Herren: Adolph Rautenstrauch und Jacob Bel. 5) Wahl von drei Commissarien zur Prüfung der Köln, den 6. Februar 1886. 1] Die Direction.
der
———— 4.
5576l Verlagsgesellschaaft des Mainzer Tagblattes.
In Gemäßheit des §. 13 der Statuten werden die Herren Actionaire der Verlagsgesellschaft des Mainzer Kagblattes hiermit zu der 8
Montag, den 15. März d. J., Abends 6 Uhr, im vorderen Zimmer des „Greiffenklauer
stattfindenden . 1 XII. ordentlichen Generalversammlung
eingeladen.
Hofes“
Tagesordnung: Bericht über das abgelaufene Geschäftsjahr und Ertheilung der Decharge; 2 Wahl zweier Mitglieder des Aufsichtstrathes (§. 10 der Statuten) und Wahl von drei Revisoren; 8 8 Beschlußfassung über die Vertheilung des Rein⸗ gewinnes. Mainz, den 11. Februar 1886. Der Vorstand.
8 8 8 8
bbs] Vereinsbank in Kiel. Ordentliche Generalversammlung am Diens⸗ , den 23. Februar, Mittags 2 Uhr, im
Llale der Bank.
Tagesordnung: 8 1) Vorlage der Bilanz und des Geschäftsberichts. 2) Beschlußfassung über die Dividende. 3) Wahl von 2 Mitgliedern des Aufsichtsraths an Stelle der nach dem Turnus ausscheidenden Herren Johs. Baur und Chr. Kruse.
4) Wahl von 2 Revisoren. Die Bilanz und der Geschäftsbericht liegen vom Februar an zur Einsicht der Aktionäre im Bureau der Bank aus. “ „Die Legitimation zur Generalversammlung ge⸗ schiht durch Einlaßkarten, welche gegen Vorzeigung der Actien abzufordern sind bei der Vereinsbank in mburg am 20. und 22. Februar, sowie in unserm
Bureau. 1— der Aufsichtsrath.
(66694] 11““ à „ .„ . Bayerische Vereinsbank. Unter Bezugnahme auf die §§. 11, 12 und 13 der Statuten geben wir hiemit bekannt, daß am Donnerstag, den 18. März c.,, Vormittags 10 Uhr, im kleinen Saale des Museums die 18. ordentliche Generalversammlung de ttionäre der Bayerischen Vereinsbank stattfinden
ird. Zur Theilnahme an der Generalversammlung sind alle Aktionäre berechtigt, welche sich bis spätestens 0. März c. einschließlich über ihren Aktienbesitz ausgewiesen und das von ihnen unterschriebene Num⸗ mernverzeichniß darüber in den Bureaur der Bank (Theatinerstraße 16/1) deponirt haben, woselbst sie gintrittskarten mit Bezeichnung ihrer Stimmberech⸗ igung erhalten. 1 ür solche Aktionäre, welche mindestens 5 Aktien estzen, sind nach §. 12 der Statuten stimmberechtigt. Xe 5 Aktien verleihen eine Stimme. die Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlust⸗Conto, bwie der Geschäftsbericht der Direktion und des ufsichtsrathes stehen vom 4. März c. an in den ureaur der Bank unentgeltlich zur Verfügung der Derren Aktionäre. - Gegenstände der Tagesordnung: Vorlage der Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlust⸗ Conto, sowie des Geschäftsberichts der Direk⸗ )g tion und des Aufsichtsrathes pro 1885. Fericht der Revisionskommission. 18“ ntlastung des Aufsichtsrathes und der Direktion, 9 EeaFestsetzung der Dividende. Eeginzungswahl des Aufsichtsrathes. N. hl der Revisionskommission für das Jahr 1886. ünchen, 11. Februar 1886.
55747]
1 ₰ b
2 9 ₰ Neue Theater⸗Actien⸗Gesellschaft. Die Aktionäre werden zur zehnten ordentlichen Generalversammlung auf Mittwoch, den 24. Februar, Abends 7 Uhr, im Foyer des Opernhauses eingeladen. Tagesordnung: 1) Vorlage der Jahresrechnung und Bilanz, des Rechenschaftsberichtes der Direktion und des Prüfungsberichtes des Aufsichtsrathes; Ertheilung der Decharge an Direktion und Aufsichtsrath. Neuwahl für die ausgeschiedenen Mitglieder des Aufsichtsrathes. Diejenigen Aktionäre, welche an der Versammlung Theil nehmen wollen, werden ersucht, die Legiti⸗ mationskarten bis spätestens den 24. Februar l. J., Nachmittags 1 Uhr, auf dem Büreau des Rendan⸗ ten, Hochstraße Nr. 46, gegen Vorzeigung ihrer Aktien in Empfang zu nehmen, woselbst auch die Vorlagen für die Generalversammlung vom 10. Fe⸗ Sen ab zur Einsicht der Herren Aktionäre auf⸗ iegen.
Jeder Aktionär kann sich durch einen anderen Aktionär mittelst schriftlicher Vollmacht vertreten lassen, jedoch kann kein Aktionär mehr als zehn Stimmen in sich vereinigen.
Frankfurt a. Main, den 6. Februar 1886. Der Aufsichtsrath. Dr. Hamburger, Dr. Siebert,
Vorsitzender. Schriftführer.
[56442]
2)
Leipziger Cassenverein. Nachdem in der heute abgehaltenen Generalver⸗ sammlung der aus dem Aufsichtsrath unseres Vereins ausgeschiedene Herr Fritz Mayer wiedergewählt wor⸗ den ist, besteht der Aufsichtsrath aus:
Herrn Consul Dr. Rudolf Wachsmuth, Director der Allgemeinen Deutschen Credit⸗Anstalt, als Vorsitzendem,
Herrn Consul B. Limburger, in Firma: J. B. Limburger junior, als dessen Stellvertreter,
Herrn Consul Wilhelm Dodel, in Firma: G. Gaudig & Blum,
Herrn Fritz Mayer, in Firma: Frege & Co.,
Herrn TCommerzienrath Emil Roͤder, in Firma: Vetter & Co.,
Herrn Consul Wilhelm Schmidt, in Firma: Hammer & Schmidt.
Leipzig, den 11. Februar 1886.
Der Aufsichtsrath des Leipziger Cassenvereins. Dr. Rudolf Wachsmuth. [55561] 1
Zur diesjährigen
ordentlichen Generalversammlung der Oberschlesischen Actien⸗Gesellschaft für Fabrikation von Lignose, welche hiermit auf
Sonnabend, den 20. März er., Mittags 12 Uhr,
in Beuthen O.⸗S., Krügers Hötel, anberaumt wird, werden die Herren Actionaire in Gemäßheit der §§. 26 und 27 des Gesellschafts⸗ statuts eingeladen.
Auf der Tagesordnung steht: Berichterstattung für das Jahr 1885. Genehmigung des Abschlusses pro 1885 und der Verwendung des erzielten Gewinnes. Ertheilung der Decharge.
Abänderung der §§. 6, 18 und 40 Nr. 7 des Gesellschaftsstatuts. Neuwahl eines Mitgliedes des Aufsichtsrathes an Stelle des verstorbenen Herrn König.
Behufs Legitimation zur Theilnahme an der Generalversammlung haben die Herren Actionaire ihre Actien nebst einem Nummernverzeichniß der⸗ selben in duplo spätestens fünf Tage vor der General⸗ versammlung entweder
a. bei dem Schlesischen Bank⸗Verein Breslau oder b. bei der Commandite des Schlesischen Bank⸗Vereins zu Beuthen O.⸗S. zu deponiren und das abgestempelte Exemplar des Nummernverzeichnisses bei Eintrit in die General⸗ versammlung vorzulegen. Breslan, den 6. Februar 1886.
Der Aufsichtsrath.
Scherbening. [52440] 1
Hessische “ Ludwigs⸗Eisenbahn⸗Gesellschaft. Verloosungen von Prioritäts⸗Obligationen. Bei den heute stattgehabten Verloosungen der 5 % Prioritäts⸗Obligationen der nachbezeich⸗ neien Anlehen wurden zur Rückzahlung pr. 1. März 1886 gezogen: A. Vom Prioritäts⸗Anlehen vom 9. Dezember 1875: 8 Litt. A. Nr. 606 1296 2419 3218 3681 5339 5389 8957 10001 10431 12187 12473 14365 14415 14948 à ℳ 500, Litt. B. Nr. 15538 16790 16965 à ℳ 1000. B. Vom Prioritäts⸗Anlehen vom 26. September 1876: Litt. A. Nr. 18823 18923 19097 19197 19247 21662 22038 22088 23292 23342 24893 à ℳ 500, Litt. B. Nr. 27899 31335 31475 31525 31880 à ℳ 1000. C. Vom Prioritäts⸗Anlehen vom 8. Mai 1878: Litt. A. Nr. 33990 36161 37087 37137 37187 37323 37373 39600 40154 40361 42111 à ℳ 500, Litt. B. Nr. 42984 43034 43819 45002 45416 à ℳ 1000. D. Vom Prioritäts⸗Anlehen vom 15. Mai 1878: Litt. A. Nr. 47510 48813 50511 50561 50611 à ℳ 500, Litt. B. Nr. 57891 58392 59088 à ℳ 1000. 8 Die Auszahlung dieser Obligationen erfolgt in Mainz bei der Effektenverwaltung resp. Hauptkasse der Gesellschaft, in Verlin bei der Bauk für Handel und Industrie ꝛc. Bezüglich der 4 ½ % resp. 4 % Obligationen der Prioritäts⸗Anlehen von 1868/69 Nr. 7376 7377 26004 28783 28784 31268 33691 34245 à ℳ 600 ohne Coupons, sind die Auf⸗ gebotsverfahren eingeleitet und Sperrbefehle ergangen. Mainz, den 20. Januar 1886.
9 2)
in
auf Montag, den 15. März cr., Mittags einzuladen.
5. März ab bei den vorerwähnten
8N111““]
8
1) Bericht des Directoriums und Vorlage
8 ““ 2 1 n
nachtrags über die Reservefonds; den enthalten.
„ Deutschen Bank oder den Herren Rauff & Knorr “ „ Dingel & Co.
882
dem Herrn F. A. Neubauer
2 n
oder „ 6
Schließlich benachrichtigen wir die
Dessau, den 15. Februar 1886.
Z1“] Deutsche Contineutal⸗Gas⸗Gesell Das unterzeichnete Directorium beehrt sich, die Herren Actionaire zur diesjährigen ordentlichen Generalversammlung 2 12 Uhr im Sitzungssaale unseres Directorialgebäudes ergebenst
Bericht und Anträge der Prüfungs⸗Commission: eststellung der Dividende und Ertheilung der Decharge; Ergänzungswahlen von vier Mitgliedern des Directoriums;
Wahl vron fünf Mitgliedern der Prüfungs⸗Commission; Antrag auf Abänderung und “
Stellen in Empfang genommen werden können.
81 —+ s
Gegeustände der Tagesordnung werden sein:
des Rechnungsabschlusses pro 1885; *ꝙ
der Bestimmungen in §. 4 des ersten Statut⸗ ortlaut des Antrags wird der Geschäfts⸗Bericht
Die Legitimation zum Eintritt in die Generalversammlung wird in bisheriger Weise nach den Bestimmungen der §§. 28 und 30 des Statuts und §. 3 des II. Statutnachtrags geführt. Die Deponirung der Actien kann außer auf dem Büreau der Gesellschaft bei der Berliner Handelsgesellschaft
in Berlin,
in Magdeburg,
C. Plaut in Leipzig, „ Benedict Schönfeld in Hamburg, sowie bei den Verwaltungen unserer sämmtlichen Gasanstalten erfolgen.
die Actien nach Stückzahl und Nummern verzeichnet sein. “ u““ Herren Actionaire, daß die gedruckten Geschäfts⸗Berichte vom
8
In dem Depositalscheine müssen
Das Direrctorinm der Deutschen Continental⸗Gas⸗Gesellschaft. Oechelhaeuser.
[56693]
11A““
Passiva.
Immobilien⸗Conto
Activa. ℳ
Brauerei, Wilhelmlshöher Allee, Buchwerth am 1. Octo⸗ tober 1884 ö1u1““ Neubauten ℳ 17,768.72, Ankauf Grundstück Wabern “ „Stadt Stockholm“
Abschreibung 5 % de ℳ 1,276,553,90 ℳ 63,827.69 Außergewöhnliche
Abschreibung „ 19,097.71 Mobilien⸗Conto
Buchwerth am 1. October 1884 Neuanschaffungen . . . .
15 % Abschreibung Maschinen⸗Conto Buchwerth am 1. October 1884 Neuanschaffungen . . . .
18,768/72 112,508 44 276,553 90
3,727 25 69,14779 8,030 0
77,778 15 % Abschreibung 11,576,67 Faß⸗Conto 88 8g Buchwerth am 1. October 1884] 153,493 Neuanschaffungen . . . . 612
15 % Abschreibung Cassa⸗Conto
Baarbestand Fuhrwerk⸗Conto Buchwerth am 1. October 1884 Neuanschaffungen .. ..
25 % Abschreibung Flascheubier⸗Utensilien⸗ Conto .“ Buchwerth am 1. Oectober 1884 20,620 04 Neuanschaffungen . . . . 4861 20,668 65
5,16716 Seesee en 39,65185 12,646/20 77,000,—
8,000,— 171 25 750—
25 % Abschreibung Vorräthe
Gerstenmalz u. Nebenprodukte Hopfen G 3 C“ Bier
Hafer.
Kohlen . Debitoren . . . . . . .
138 21
130,989 61
11,291 69
9 30 90,970 /01
₰ ℳ Actien ⸗Ca⸗ pital⸗Conto. Hypotheken⸗ Conto Annuitätshypo⸗ theken am 1. Ok⸗ tober 1884.. Diesjährige Ab⸗ tragung
954,000
Cautionshypo⸗ 1“ Sonstige Hypo⸗ theken 1 Ereditoren
662,364 64,250
,80,8725 75 *% ’ Gewinn⸗ und Verlust⸗Conto.
1,7580,015 Haben.
An Miethen⸗Conto Reparaturen⸗Conto Zinsen⸗Conto Assecurance⸗Conto. Immobilien⸗Conto 5 % Abschreibung
2à ℳ 1,276,553. 90
Anußergewöhnliche Ab⸗
schreibung . .
Abschreib.
15 %
15 %
15 %
25 %
63,827 69 19,09771
Mobilien⸗Conto Faß⸗Conto Maschinen⸗Conto Fuhrwerk⸗Conto Flaschenbier⸗Uten⸗ silien⸗Conto 25 % Effecten⸗Conto, Abschrei⸗ bung auf Effecten.
30. Spt.
19,134 10 Per Bier⸗ 10,415/13 Conto 48,791 36 Gewinn nach
037 95 Abzug aller Betriebs⸗ kosten
5,167 16
1.050 —
Wehlheiden, den 1. October 1885.
Der Aufsichtsrath. J. Wittmer.
ordnungsmäßig geführten Büchern der
E. Krüger.
v6,7171
Vessische Actienbierbrauerei „Cassel’.
Der Vorstand. Aug. Röhrle. F. Thon.
Die Uebereinstimmung vorstehender Bilanz und des Gewinn⸗ und Verlust⸗ Hessischen Actienbierbrauerei „Cassel“ bescheinigt Die Revisions⸗Commission.
G. E. Doerr.
Weser⸗Dampfschleppschifffahrts⸗ Actien⸗Gesellschaft.
Nachdem die in den Generalversammlungen vom 27. Februar 1875 und 25. Februar 1878 gefaßten Beschlüsse, betreffend Amortisation von Actien und
Die Direction.
Der Verwaltungsrath.
Herabsetzung des Grundcapitals, unterm 6. Februar
e“
d. J. in das Handelsregister eingetragen sind, fordern wir in Gemäͤßheit des Artikels 243 des H. G. B. die Gläubiger der Gesellschaft auf, sich bei der⸗ selben, vertreten durch den unterzeichneten Direktor, zu melden. Minden, den 10. Februar 1886. Die Direktion. Wilb. Wroendel.