1886 / 61 p. 7 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 11 Mar 1886 18:00:01 GMT) scan diff

Herren Hofrath Franz Albert Heßler, Stadt⸗ rath Moritz Pohlentz und Kaufmann Eugen Sachsenröder in Leipzig. Die Ausscheidenden sind sofort wieder wählbar. Ferner Wahl eines Mitgliedes an Stelle des aus dem Aufsichtsrathe ausgeschiedenen en Justizrath Rob. Wilh. Frenkel in Leipzig für die Dauer der Wahlperiode des Letzteren. 3) Wahl der Revisions⸗Commission pro 1886. Der Rechenschaftsbericht für das Jahr 1885 liegt vom 24. März cr. ab in dem Cassenlokale der Bank bs V8 an die Herren Actionaire der Teutonia ereit. Leipzig, am 10. März 1886.

Allgemeine Renten⸗ Capital⸗ und Lebensversicherungsbank Teutonia. Der Vorstand.

Dr. Elster.

Actien⸗Gesellschaft für Marmor⸗Industrie.

161957]

Die diesjährige ordentliche Generalversamm⸗

lung findet am Dienstag, 30. März d. J., Vormittags 11 Uhr, im Geschäftslocale hier statt, wozu die Herren Actionaire ergebenst eingeladen werden.

Neanderthal, 11. März 1886.

Der Verwaltungsrath. [61952] Einladung 8 zur ordentlichen Generalversammlung 88 der Bremerhavener Straßenbahn am Contor der Herren Bernhd. Loose & Co. zu

8 Bremen, Börsennebengebäude,

am Mittwoch, den 28. April 1886,

Morgens 11 Uhr.

Tagesordnung:

1) Geschäftsbericht. Bericht des Revisionsaus⸗ schusses, Feststellung der Dividende, Ent⸗ lastung des Aufsichtsraths und Vorstandes.

2) Abänderung von §§. 28 und 30 der Statuten.

3) Ergänzung des Aufsichtsraths.

Die Herren Aktionäre werden ersucht, zur Theil⸗ nahme an der Generalversammlung, ihre Aktien gemäß §. 15 der Statuten, spätestens 4 Wochen vor dem Tage derselben, bei den Herren: 3 Bernhd. Loose & Co. zu Bremen oder der Bremerhavener Bank, Filiale der Geestemünder Bank, Bremerhaven, eintragen zu lassen. Bremerhavener Straßenbahn. Der Aufsichtsrath. Dr. Joh. Wilckens, Vorsitzender.

[61944] zh, M 8 8 Rheinisch Pommersche Ackerbau⸗ Actien⸗Gesellschaft. Zur Erledigung der in der ordentlichen General⸗ versammlung am 2. März cr. gestellten Anträge ist eine 8 anßerordeutliche Generalversammlung beschlossen, wozu die Herren Actionaire auf 8 Donnerstag, den 1. April d. J., 11 Ühr Vormittags, in das Hotel zum Kaiserhof in Berlin mit dem Be⸗ merken ergebenst eingeladen werden, daß die nach §. 19 der Statuten stattzufindende Deponirung der Actien in Köln bei dem Herrn J. Hamspohn, Arndt⸗ straße 11, in Berlin bei der ritterschaftlichen Dar⸗ lehnskasse, Ziethenplatz, in Stettin bei der National⸗ Hypotheken⸗Credit⸗Gesellschaft und in Gramenz bei dem unterzeichneten Vorstande geschieht. 1 Tagesordnung:

1) Das Pachtrecht der Gesellschaft wird am 1. Juli cr. aufgehoben, gegen kontraktsmäßige Uebergabe der Pachtung und Bezahlung des der Gesellschaft gehörenden Inventariums.

2) Die Gesellschaft cedirt die ihr gehörige unver⸗ insliche Obligation auf Gramenz an den Ver⸗

pächter gegen Entlassung der Gesellschaft aus allen Pachtverbindlichkeiten vom ersten Juli ab

8 .

3) Nach Aufhebung des Pachtverhältnisses tritt die Auflösung und freiwillige Liquidation der Ge⸗ sellschaft ein.

Gramenz, den 10. März 1888. Der Vorstand.

Vereinigte Fabriken englischer —2 9 9 5 22 9 1] 9 * Sicherheitszünder in Meißen.

Die Aktionäre urserer Gesellschaft werden hier⸗ durch zu der Mittwoch, den 7. April 1886, Nachmittags 4 Uhr, m Hotel „zum Hirsch“ hier abzuhaltenden vierzehnten ordentlichen Generalversammlung ingeladen. Tagesordnung: 1) Vortrag des Geschäftsberichts und der Bilanz per 1885.

2) Bericht des Aufsichtsraths und Decharge 3) Beschlußfassung über Verwendung des Rein⸗

gewinnes. 1 ——

4) Berathung und Beschlußfassung über ein neues

Statut. 5 5) Ergänzungswahl des Aufsichtsraths. Aktionäre, welche an der Generalversammlung Theil nehmen wollen, haben beim Eintritt in das Sitzungslokal, welches um 3 Uhr geöffnet und um

Uhr geschlossen wird, durch Produktion ihrer Aktien

der Depotscheine bei dem requirirten Notar sich zu

legitimiren. Sn. gedruckte Geschäftsbericht wird vom 31. lfd. Mts.

ei der Allgemeinen Deutschen Credit⸗Anstalt in ceipzig, dem Herrn H. G. Lüder in Dresden⸗N., dem Herrn Carl Kröber in Meißen, sowie in unserem Comptoir ur Abholung bereit liegen und sind die genannten drei Firmen zur Ausstellung der in §. 12 der Statuten gedachten Depotscheine ermächtigt. Meißen, am 7. März 1886. 8 Der Aufsichtsrath:

(Anton L. A. Hahn. Marcus M. Goldschmid

[619500 1 Berliner Cichorien⸗Fabrik⸗ Aectien⸗Gesellschast

vpormals H. L. Voigt. 1““ Die Herren Actionaire unserer Gesellschaft laden wir hierdurch zu der auf Dienstag, den 30. März dieses Jahres, Vormittags 11 Uhr, hierselbst, Leipzigerstr. 103, zwei Treppen, stattfindenden fünf⸗ zehnten ordentlichen Generalversammlung ergebenst ein. Tagesordnung: Vorlegung des Geschäftsberichtes, der Bilanz, des Gewinn⸗ und Verlust⸗Contos und Er⸗ theilung der Decharge. Beschlußfassung über vorgeschlagene Dividende. Wahl eines nach dem Turnus ausscheidenden Aufsichtsrathsmitgliedes. Wahl dreier Revisoren. Ausloosung einer Serie von den ausgegebenen 30 Stück der 5 % Partial⸗Obligationen. Zur Theilnahme an der Generalversammlung haben die Herren Actionaire, laut §. 31 unseres Statuts, ihre Actien oder Depotscheine der Reichs⸗ bank über dieselben bis zum 27. d. Mts., Abends 6 Uhr, bei der Gesellschaftskasse oder der Deutschen Bank gegen Empfangnahme der Einlaßkarten zu deponiren. Berlin, den 10. März 1886. Der Aufsichtsrath. F. C. Glaser, Königl. Commissionsrath.

[61949]

8 2 Deutsche Effecten⸗ & Wechsel⸗Bank. Actionaire der Deutschen Effecten⸗ & Wechsel⸗Bank werden hiermit zu der

Montag, den 12. April 1886,

Vormittags 11 Uhr,

in unserem Banklocale zu Frankfurt a. M. statt⸗ findenden 3 ordentlichen Generalversammlung eingeladen (§. 24 der Statuten). 1

Tagesordnung:

1) Bericht des Vorstandes über das dreizehnte

sich vom 1. Januar bis zum 31. Dezember

1885 erstreckende Geschäftsjahr.

Bericht des Aufsichtsrathes über die Prüfung

der Jahresrechnung und der Bilanz, sowie

Antrag auf Genehmigung der Decharge für

den Vorstand und den Aufsichtsrath.

) Beschlußfassung über die Vertheilung des

Reingewinnes.

4) Neuwahl für die ausscheidenden Mitglieder des Aufsichtsrathes.

Zufolge §. 26 der Statuten haben Actionaire, welche an der Generalversammlung Theil nehmen wollen, sich spätestens am 29. März l. J. durch Hinterlegung ihrer Interims⸗Actien (die vom 13. April l. J. an gegen Rückgabe der Hinterlegungsscheine wieder ausgeliefert werden), auf unserem Büreau auszuweisen und empfangen dagegen die Eintritts⸗ karten zur Generalversammlung.

Die Formulare der Hinterlegungsscheine, welche in doppelter Ausfertigung einzureichen sind, werden in unserem Banklocale ausgegeben. 8

Frankfurt a. M., den 10. März 1886.

Der Aufsichtsrath der Deutschen Effecten⸗& Wechsel⸗Bank. t.

Die

Actien Gesellschaft für Tapeten⸗ fabrikation zu Nordhausen.

Die Herren Actionaire werden, gemäß §. 24 des Statuts, zu der auf Montag, den 5. April d. J., Vorm. 10 Uhr, im Sitzungszimmer des Fabriklokales anberaumten ordentlichen Generalversammlung hierdurch ein⸗ geladen. Tagesordnung: Bericht über das abgelaufene Geschäftsjahr. Vorlegung der Bilanz. Bericht der Revisoren und Ertheilung der Decharge. Wahl von zwei im Turnus ausscheidenden Mitgliedern des Aufsichtsrathes. 5) Wahl von zwei Revisoren.

Nach §. 25 des Statuts haben diejenigen Herren Actionaire, welche sich an der Generalversammlung betheiligen wollen, ihre Actien nebst einem doppelten Verzeichniß spätestens zwei Tage vor dem 5. April d. J. bei dem Vorstande, oder den Herren S. Frenkel oder Grelling & Schönfeld hier, oder Herrn S. Frenkel in Berlin, Behrenstraße 67, zu deponiren oder deren anderweitige Deposition auf eine dem Aufsichtsrathe genügende Weise zu bescheinigen.

Der Geschäftsbericht und die Bilanz für das ab⸗ gelaufene Geschäftsjahr sind zur Einsicht der Herren Actionaire vom 20. März ab in den Geschäfts⸗ räumen der Gesellschaft ausgelegt.

Nordhausen, den 10. März 1886. 8

Der Vorsitzende des Aufsichtsrathes: Ottomar Rausch. 1

[61942]

Die Herren Aktionäre der Volksbank Arenberg⸗ Meppen werden hiermit zu der am Sonntag, den 28. März d. J., Nachmittags 4 Uhr, im Saale des Hotel Brüggemann hier abzuhaltenden dritten ordentlichen Generalversammlung freund⸗ lichst eingeladen.

1) Vorlage Gewinnvertheilung, standes. 3

2) Wahl von zwei Mitgliedern des Verwaltungs⸗ raths für die ausgeloosten Herren A. Brügge⸗ mann und H. Bruns.

Diejenigen Aktionäre, welche an der Generalver⸗ ammlung theilzunehmen wünschen, wollen ihre ktien bis spätestens am Tage vor der Versammlung bei unserer Gesellschaftskasse niederlegen und dagegen einen Legitimationsschein in Empfang nehmen.

Der Geschäftsbericht nebst Bilanz und die Gewinn⸗ und Verlustrechnung wird vom 10. März d. J. an in unserm Geschäftslokal zur Einsicht ausliegen, überdies wird bis dahin jedem im Aktienbuche ver⸗ zeichneten Aktionär ein gedrucktes Exemplar zugestellt werden.

Meppen, den 2. März 1886.

Der Verwaltungsrath.

Tagesordnung: der Jahresrechnung und Bilanz, Enrlastung des Vor⸗

Fr. Francke, Rechtsanwalt.

H. Warren H. Wegener,

[619588858 Ä 1111“ Braunschweig⸗Hannoversche Hypothekenbank.

Die am 1. April 1886 fälligen Coupons unserer Pfandbriefe werden schon vom 15. ds. Mts. ab an unseren Cassen zu Braunschweig und Hannover, bei der Bank für Handel & Industrie

Herrn S. Bleichröder

der Direction der Gesellschaft der Deutschen Bank der Berliner Handels⸗Gesell⸗ schaft eingelöst.

Braunschweig, den 7. März 1886. Braunschweig⸗Hannoversche Hypothekenbank. Der Vorstand:

Benfey. von Seckendorff.

[58375] 1 .

Frankfurter Transport⸗ und Glas⸗

versicherungs⸗Actien⸗Gesellschaft in Frankfurt a. Main.

Die Herren Aktionäre der Frankfurter Transport⸗

und Glasvers icherungs⸗Actien⸗Gesellf chaft werden hier⸗

durch zu der Samstag, den 27. März laufenden

Jahres, Nachmittags 5 Uhr, im Gesellschafts⸗

hause derselben hier, Göthestraße 19, stattfindenden

ordentlichen Generalversammlung ergebenst ein⸗

geladen, und ersucht, die Eintrittskarten spätestens

am 26. März in genanntem Lokale gegen Vorzeigung

der Aktien in Empfang zu nehmen. Tagesordnung:

1) Geschäftsberichr.

2) Statutenmäßige Wahlen.

Frankfurt a. M., den 21. Februar 1886

Der Verwaltungsrath:

General⸗Konsul J. Gerson.

2 2

Disconto⸗

[61742]

A 2 2 2 7 *22

„Phoenix“ Artien⸗Gesellschaft für 4 * ½ 9 Bergbau und Hüttenbetrieb.

Vom 1. April d. J. ab werden für die Aktio⸗ näre unserer Gesellschaft neue Dividendenscheine nebst Talons auf weitere 10 Jahre für die nicht abge⸗ stempelteu Aktien ausgegeben.

Wir bitten die Herren Aktionäre die in Händen habenden Talons d. d. 1. Mai 1881 mit doppeltem Nummernverzeichniß versehen vom 1. April bis zum 31. Mai d. J. an einer der nachbezeichneten Stellen, von welchen auch die Formulare zu diesen Verzeich⸗ nissen zu haben sind, einzureichen und zwar:

in Berlin bei der Direktion der Dikonto⸗ Gesellschaft, in Köln bei den Herren Sal. Oppenheim jr. & Co. und bei dem A. Schaaffhausen'schen Bank⸗ verein, sowie bei der Haupt⸗Kasse der Gesellschaft in Laar bei Ruhrort, wo sie alsdann gegen Rücklieferung der erhaltenen Empfangsbescheinigung einige Tage später die neuen Dividendenbogen nebst Talons in Empfang nehmen können.

Vom 1. Juni ab erfolgt die Umwechselung bei unserer Haupt⸗Kasse hierselbst.

Laar bei Ruhrort, den 10. März 1886.

Die Direction.

nur

[61844] Keats Naschinen⸗Gesellschaf in Frankfurt a. M.

Die Herren Aktionäre werden zu der am Freitag, den 16. Apri! I. J., Nachmittags 3 Uhr, im Geschäftslokale der Gesellschaft stattfindenden Zweiten ordentlichen Generalversammlung ergebenst eingeladen. Tagesordungg: 1) Vorlage des Geschäftsberichts pro 1885. 2) Genehmigung der Jahresrechnung und Bilanz für das Geschäftsjahr 1885. 3) Ertheilung der Entlastung des und des Aufsichtsraths.

4) Ersatzwahl des Aufsichtsraths.

Antrag des Aufsichtsraths und Vorstandes, betreff. die Ausführung des durch die Generalversammlung vom 29. Juni 1885 genehmigten Vertrags.

Der Rechnungsabschluß und der Geschäftsbericht liegen von heute ab in dem Bureau der Gesellschaft zur Einsicht der Herren Aktionäre aus.

Frankfurt a. M., den 10. März 1886.

Der Aufsichtsrath 3 der Keats Maschinen⸗Gesellschaft. John Batley, Vorsitzender. * [61936] 1 1 3 8 Hanseatische Dampfschifffahrts⸗ Gesellschaft Lübeck.

Ordentliche Generalversammlung

am Freitag, den 2. April 1886, Vorm. 11 Uhr, präc., im Saale der Schiffergesell⸗ schaft in Lübeck.

Tagesordnung:

1) Erstattung des Jahresberichts.

2 n des Rechnungs⸗Abschlusses und der Bilanz.

3) Genehmigung der Bilanz und Quittirung des Vorstandes.

4) Wahl von 5 Mitgliedern des Aufsichtsrathes. Diejenigen Actionaire, welche in der Generalver⸗ sammlung ihr Stimmrecht ausüben wollen, haben sich zufolge §. 11 der Statuten durch Vorzeigung ihrer Actien am Montag, den 29. März d. J, bei Herrn Rechtsanwalt und Notar Dr. jur. Conrad Plitt hierselbst, Sandstraße Nr. 15, in den Stunden von 9 bis 12 Uhr Vm. und 3 bis 5 Uhr Nm., zu legitimiren, wogegen denselben auf Namen lautende Eintrittskarten mit Angabe der Stimmenzahl aus⸗ gehändigt werden, welche beim Eingang zur General⸗ verfammlung abzugeben sind.

Lübeck, den 11. März 1886. Der Aufsichtsrath.

Vorstandes

Vorsitzender. Protokollführer

Wm. Maasz, Vorsitzender.

161730 Haderslev⸗Bank.

Die zehnte ordentliche Generalversammlung der „Haderslev⸗Bank“ findet am Mittwoch, den 31. März, Nachmittags 2 Uhr, bei dem Herrn Böllemose in der „Harmonie“ hier⸗ selbst statt.

Tagesordnung: Berichterstattung über das Geschäftsjahr 1885. Rechnungsablage mit Voeschlag zur Festsetzung der Dividende und Ertheilung von Decharge, und 3) Wahl von Bankraths⸗(Aufsichtsraths⸗) Mit⸗ gliedern. Aktionäre, welche in der Generalversammlung das ihnen zustehende Stimmrecht ausüben wollen, müssen spätestens 2 Stunden vor der Versammlung ihre Interimsscheine im Bureau der Bank vorzeigen, woselbst die nöthigen Stimmzettel ausgeliefert werden und Bericht und Rechnungsauszug zur Ein⸗

Hadersleben, Ff ö 1886. ie Direktion. 8 S. Amorsen. J. Dahl. J. P. Winther. 8 6 1

[619311 Preußische Immobilien⸗? Bank.

„Die Herren Actionaire der Preußischen Immo⸗ bilien⸗Actien⸗Bank werden hierdurch in Gemäßheit der §§. 23 bis 25 des Statuts auf Montag, den 5. April cr., Morgens 10 Uhr, zur sechsten ordentlichen Generalversammlung im kleinen Saale des Englischen Hauses, Mohren⸗ straße 49 hierselbst, eingeladen.

Die Vorlagen für die Generalversamm⸗ lung sind:

der Geschäftsbericht der Direktion pro 1885,

. der Bericht der Revisoren, 8

2. die Jahresbilanz,

die Feststellung der den Actionairen pro 1885 zu zahlenden Dividende,

e. die Ertheilung der Decharge,

f. die Wahl von 3 Revisoren zur Prüfung der

Bilanz pro 1886.

Die Legitimation der Herren Actionaire zum Er⸗ scheinen und zur Stimmenabgabe in der General⸗ versammlung ist nach §. 24 des Statuts durch Deposition der Actien⸗Interimsscheine oder von De⸗ positenscheinen der Reichsbank unter Beifügung eines doppelten Nummernverzeichnisses bei der Direktion hinter der katholischen Kirche Nr. 2a. hierselbst während der Geschäftsstunden von Morgens 9 bis Nachmittags 4 Uhr, spätestens 3 Tage vor dem Tage der Generalversammlung, also bis zum 1. April ecr, zu führen. Die Eintrittskarten mit der den Herren Actiongiren gebührenden Stimmenzahl können bei Deponirung der Actien in Empfang genommen werden.

Den Geschäftsbericht und die Jahresbilanz pro 1885 werden wir vom 21. dieses Monats ab auf Verlangen aushändigen.

Berlin, den 9. März 1886.

Die Direktion. F. Stephan. J. Charrier.

Speicher⸗Actien⸗Gesellschaft.

1 1 pro 1885. 892 Gewinn⸗ und Verlust⸗Conto.

8 Credit. Per Miethen⸗Conto

Miethen⸗Cr 29 281,10 Interessen⸗Conto..

1 718,00 30 999,10

6 663,75

Debet. An Diverse Ausgaben⸗Conto Reparatur⸗Conto . . . . 2 278,95 Hypothek⸗Interessen⸗Conto 5 805,00 Dividenden⸗Conto 12 000,00 Reserve⸗Reparatur⸗Conto 4 251,40 30 999,10

Bilanz am 31. Dezember 1885. Activa. Passiva.

429 000— 48 000 914 70

Grundstück⸗Conto Debitoren. Cassa⸗Conto Actien⸗Conto. 1““ Reserve⸗Conto . .. 8 Hypotheken⸗Conto Reserve⸗Reparatur⸗ Conto

300 000 —- 30 000 129 000

1“ 1 8 6 914 70 Dividenden⸗Conto.. 1 1 12 000— ℳℳE477914 70 y477 91470 Die Dividende ist mit 4 % gleich 24 pro Actie von morgen ab gegen den ganzen Dividenden⸗ bogen mit den Scheinen von Nr. 41 bis 50 im Comtoir von A. Lübcke zu erheben; eben daselbst wird gleichzeitig der Umtausch der alten Actien gegen neue nebst Dividendenscheinen und Talon be⸗ wirkt. S Stettin, den 9. März 1886. Der Vorstand.

[61935] Die Aktionäure der Braunkohlen⸗Actiengesellschaft Glückauf in Vorna

werden hierdurch zur vierzehnten ordentlichen Ge⸗ neralversammlung, welche am 6. April 1886,

abgehalten werden soll, eingeladen. Tagesordnung: 8 Vortrag des Geschäftsberichts pro anno 1885, welcher vom 21. März a. c. ab bei Unterzeich⸗ netem in Empfang genommen werden kann. Justifikation der Jahresrechnung 1885, sowie Beschlußfassung über Verwendung des Rein⸗ gewinnes. Ergänzungswahl für ein ausscheidendes Auf⸗ sichtsrathsmitglied. Antrag des Direktoriums über Ausloosung von Anleihescheinen. 5) Notarielle Ausloosung von Anleihescheinen. Meerane, den 10. März 1886. Ludwig Oehmig, Vorsitzender.

verstärkte

sicht der Aktionäre ausliegt. 8

Nachmittags 1 ½ Uhr, im Rathskeller zu Borna

zum Deut

1

2

8 8

8

Dritte Beilage Anzeiger und Königlich Preußischen

Berlin,

8

Donnerstag, den 11. März

des Deutschen Reichs⸗Anzeigers und Königlich Preußischen Staats-Anzeigers: Berlin SW., Wilhelm⸗Straße Nr. 32.

I [Inserate für den Deutschen Reichs⸗ und Königl. 8 DPreuß. Staats⸗Anzeiger und das Central⸗Handels8

register nimmt an: die Königliche Expedition 1 Steckbriefe und Untersuchungs⸗Sachen.

2. Zwangsvollstreckungen, Aufgebote, Vor⸗ ladungen u. dergl.

Verkäufe, Verpachtungen, Verdingungen ꝛc.

Verloosung, Kraftloserklärung, Zinszahlung

A. u. s. w. von öffentlichen Papieren.

Oeffentlicher Anzeiger.

5. Industrielle Etablissements, Fabriken und Großhandel.

6. Verschiedene Bekanntmachungen. .

7. Literarische Anzeigen. 8

Inserate nehmen an: die Annoncen⸗Expeditionen des „Invalidendank“, Rudolf Mosse, Haasenstein & Vogler, G. L. Daube & Co., E. Schlotte, Büttuer & Winter, sowie alle übrigen größeren

Annoncen⸗Bureaux.

8. 1 In der Börsen⸗ 9. Familien⸗Nachrichten. Beilage.

Kommanditgesellschaften auf Akti und Aktiengesellschaften. [619332

Berlinische Spiegelglas⸗Versiche⸗ rungs⸗Actien⸗Gesellschaft in Berlin.

Die Herren Actionaire der Gesellschaft werden hiermit zur achten ordentlichen General⸗ versammlung auf

Freitag, den 26. März d. J., Nachmittags 6 Uhr, nach dem Haackeschen Markt Nr. 4, 1 ergebenst eingeladen. Tagesordnung:

1) Geschäftsbericht, Vorlage der Jahresrechnung

uund Bilanz für das Jahr 1885. 2) Bericht der Revisoren. 3) Ertheilung der Decharge. 4) Wahl der Revisoren für das Jahr 1886.

Die Legitimationskarten zum Eintritt sind in unserem Geschäftslokale, Oronienburgerstr. 13/14, von 9—3 Uhr, in Empfang zu nehmen.

Der Aufsichtsrath.

Treppe,

[61748] Berlin⸗Dresdener Eisenbahn.

Die am 1. April d. J. fälligen Zinscoupons der Prioritäts⸗Obligationen der Berlin⸗ Dresdener Eisenbahn⸗Gesellschaft Litt. A. werden vom gedachten Tage ab bei unserer Hauptkasse (Abtheilung füͤr Coupons⸗

Einlösung, Leipziger Platz 17), bei der vereinigten Betriebskasse (Dir.⸗Bez. Erfurt) hier, Askanischer Platz 5,

sowie bei der Deutschen Bank hier, Behren⸗ 1 straße 9/10, eingelöst.

Berlin, den 6. März 1886.

Köhnigliche Eisenbahn⸗Direktion.

16 8 281— *„ 2 & 1619282 Union⸗Gießerei.

Die Aktionäre der Union⸗Gießerei werden hier⸗ durch zur ordentlichen 8 Generalversammlung, welche am 31. März cr., um 6 Uhr Abends, Ausfallthorstraße 1 EII., stattfindet, ergebenst einge⸗ aden. Das Ausbleiben wird dem Verzichte auf die Stimme gleichgeachtet werden.

Diejenigen Aktionäre, welche sich an der General⸗ ersammlung betheiligen wollen, haben ihre Aktien pätestens bis den 30. März, 6 Uhr Abends, bei der Direktion zu deponiren oder deren anderweite Depo⸗ ition auf eine dem Aufsichtsrathe genügende Weise achzuweisen.

Tagesordnung: 1) Vorlegung des Geschäftsberichts Bilanz. 2) Bericht der Revisoren. 3) Dechargirung der Rechnung pro 1884. 4) Festsetzung der Dividende pro 1885. 5) eines Aufsichtsrathsmitgliedes gemäß 6) Wahl von 3 Revisoren gemäß §. 33 des Statuts. sberg i. Pr., den 8. März 1886. Der Anfsichtsrath. Rud. Laubmeyer.

und der

König

617191

(Aectien⸗Gesellschaft.) Ordentliche Generalversammlung der Actio⸗ naire am 1 29. März 1886, Nachmittags 2 Uhr, im Hotel zum „Deutschen Kayser“ in Westerland. 8 Tagesordnung:

1) Jahresbericht des Vorstandes.

2) Bericht des Aufsichtsrathes.

3) 48 des Rechnungsabschlusses und der Bilanz.

4) Wahl eines Vice⸗Directors, des Aufsichts⸗ rathes, eines Vorstandsmitgliedes und eines Ersatzmannes des Vorstandes.

P. 8. Zufolge Beschlusses des Vorstandes werden

in Zukunft die Bekanntmachungen der Gesellschaft im Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staats⸗

Anzeiger und in der Tondern'schen Zeitung veröffent⸗

licht werden. 8 Syhlt, den 7. März 1886. Der Vorstaud.

1948)0) Dampyf Dreschmaschinen Actien⸗ gesellschaft Beinum.

Die Mitglieder der Actiengesellschaft werden hier⸗ mit zu der auf den 31. März 1886, Nach⸗ mittags 2 Uhr, zu Beinum in der Riechers'schen Gastwirthschaft stattfindenden Generalversammlung eingeladen. Tagesordnung: Beschlußfassung über die Liquidation der sellschaft. Beinum, den 9. März 1886. Der Vorstand: H. Achilles.

Ge⸗

H. Riechers,

(für hagelfreie Feldmarken eine Ermäßigung der Bei⸗

Sylter Dampfschifffahrt⸗Gesellschaft.

161722]2 Neue Norddeutsche Fluß⸗Dampfschifffahrts⸗Gesellschaft.

In der heute Nachmittag in den Localen der Herren Dres. Gobert & Asher hierselbst abgehaltenen einundzwanzigsten ordentlichen Generalversammlung der Actionaire unserer Gesellschaft wurde von dem unterzeichneten Vorsitzenden nach §. 8 des Statuts der Geschäftsbericht und die Bilanz pro 1885 vor⸗ elegt, sowie das Ergebniß der Prüfung resp. Richtig⸗ dera der Bilanz von der nach §. 14 erwählten Commission mitgetheilt; ferner wurde die von dem Verwaltungsrath und den beiden Herren Revisoren vorgeschlagene Dividende von 8 % (acht Procent) für das Geschäftsjahr 1885 genehmigt; dieselbe ist vom 10. März a. c. ab, gegen Einlieferung der mit arith⸗ metisch geordneten Nummernverzeichniß versehenen Dividendenscheine an der Casse unserer Gesellschaft hier, holl. Brook 25 B., in Empfang zu nehmen. Darauf wurde zur Wahl eines neuen Verwaltungs⸗ rathmitgliedes sowie zweier Revisoren geschritten; das Resultat derselben war, daß der ausscheidende Herr Ad. Hesekiel zum Verwaltungsrathmitgliede, sowie die Herren General⸗Consul Julius Schabert und Adolf Glüenstein zu Revisoren für das Be⸗ triebsjahr 1886 einstimmig wiedergewählt wurden. In der darauf folgenden Sitzung des Verwaltungs⸗ rathes wurden für das Betriebsjahr 1886 der Unterzeichnete, Theod. Roeper, zum Vorsitzenden, sowie Herr Senator Gustav Godeffroy zum Stell⸗ vertreter desselben gewählt. Die Herren Actionaire unserer Gesellschaft werden hiermit noch aufgefordert, außer der oben erwähnten Dividende, gegen Einreichung der mit arithmetisch geordnetem Nummerverzeichniß versehenen Talons eine neue Serie Dividendenscheine an unserm Bureau, holl. Brook 25 B., in Empfang zu nehmen. Hamburg, den 9. März 1886. Der Verwaltungsrath. Theod. Roeper, Vorsitzender. 8

erns Versicherungs⸗Gesellshaft zu Greifswald.

In der Zeit vom 2. Oktober v. Is. bis zum

lungs⸗ und Verwaltungskosten zu zahlen 130 253 42 ₰. Nach Abzug der vorhandenen Beiträge für Miethen ꝛc. von zusammen 28 173 & bleiben noch aufzubringen 102 079 85 ₰.

Der beitragspflichtige Versicherungsfonds beträgt 220 398 500 und wird der Beitrag auf fünf Pfennig pro 100 festgesetzt. Der sich ergebende Ueberschuß von 8119 40 bleibt für das nächste Semester disponibel.

Der Brand⸗Reservefonds hat die Höhe von 445 223 15 erreicht. Der 45 jährige Durch⸗ schnittsbeitrag für Tausend Mark berechnet sich in Klasse I. auf 60 ₰, in Klasse II. auf 90 ₰, in Klasse III. auf 120 und in Klasse IV. auf 150 ₰. Die Einziehung des obigen Beitrages erfolgt erst im Oktober d. Is. In der Hauptversammlung vom 2. März d. Js. ist ein Zusatz zu §. 19 der Hagel⸗ versicherungs⸗Bedingungen beschlossen, nach welchem

tragspflicht eintritt.

Greifswald, den 8. März 1886.

Die Hauptdirektion. Grf. v. Schwerin⸗Putzar. Grf. Behr⸗ Behrenhoff. Loesewitz⸗Lentschow. Schmidt, Syndikuiuiuius.

[619322 16 8

Die ordentliche Gencralversammlung der Actiengesellschaft „Anzeum“ in Thorn findet am 28. März d. J., um 4 Uhr Nachmittag, im Saal des „Muzeum“ statt.

Tagesordnung:

1) Bericht des Vorstandes für das Jahr 1885.

2) Bericht und Anträge des Aufsichtsrathes.

3) Diskussion über obige Berichte, Ertheilung der Decharge und eventuelle Festsetzung einer Dividende.

4) Wahl des Vorstandes und des Aufsichtsrathes für die folgenden drei Jahre.

Der Aufsichtsrath. Ignacy Lyskowski, Vorsitzender im Aufsichtsrath.

[61729] Hamburg⸗Altonaer Pferdebahn⸗ Gesellschaft.

In der heutigen Generalversammlung wurde die vorgeschlagene Dividende von 9 ½ % genehmigt und ist solche von Dienstag, den 9. d. Monats an bei der Casse der Commerz⸗ und Disconto⸗Bank in Hamburg mit 95 per Dividenden⸗Schein Nr. 8 zu erheben.

Zu itgliedern des Verwaltungsraths erwählt:

Herr Bankdirector Georg Wellge, Paul Pickenpack, zu Mitgliedern des Aufsichtsraths: Herr Otto Thiemer, C. Scharf, Eberhard Schmid,

wurden

2. März d. IJs. waren an Brandschäden, Ermitte⸗

[61725]

Debcet.

Bilanz des Lugau⸗Niederwürschnitzer Steinkohlenbauvereins am 31. Decbr. 1885.

Credit.

An Reservefond⸗Conto . Grundbesitz am Neuschacht

8 Ahbertschacht

Carlschacht. Wohnhaus am Carlschacht Factorwohnhaus⸗Conto 1 Conto: Neue Bergschmiede ꝛc.. Arbeiterhäuser⸗Gesammt⸗Conto. Iu“ Eisenbahn⸗Conto: Zweigbahn ab C. Sch.. 4 N. Sch..

220 000.

7 000.

Kohlenfelder⸗Conto. Abschreibug Kohlenwäsche⸗Conto C. Sch. b Abschreibung 1053. Maschinen⸗Conto Carlschacht 96 532. Abschreihung 22000. Kohlenseparations⸗Conto Neuschacht Maschinen⸗Conto Neuschacht Carlschacht⸗Conto Neuschacht⸗Conto .... Abschreibung Sewaldschacht⸗Conto . Utensilien⸗ und Werkzeug⸗Conto Coupons⸗Conto. e“ Cautions⸗Conto. . . .. Conto für neue Betriebsein⸗ richtungen Abschreibung Vorrichtungs⸗Hülfs⸗ ꝛc. Conto 59 358. —. Abschreibung 44358. Guthaben bei Banken und Privaten. Cassa⸗Conto . . Schießmaterial⸗Conto. Material⸗Conto. Gezähe⸗Conto .. . Werksdebitoren⸗Conto. 1 Abschreibung .„ Kohlen⸗Conto

Verlust.

136 372. 2000.

70 000. 4 000.

44 113. 66 149.

Gewinn⸗

T1072111 57

32 085 25 mꝙPer Capital⸗Conto A. 561 2000 Stück Aktien 922 Capital⸗ContoB. ꝛc. 12 990 73 34 Stück Obli⸗ 3 000— gationen I. Anl.. 6 500 Capital⸗Conto C. ꝛc. 16 700— 1071 Stück Obli⸗ 44 300, gationen II. Anl. 4 826 36 Capital⸗ContoD. ꝛc. 15 400— 449 Stück Obli⸗ gationen III. Anl. 213 000— Reservefond⸗Conto V 38 986.57 65 304 84 Zuschlag 5 % von 42 000 2 100.— Hypotheken⸗Conto Partial⸗Obligat.⸗ Ausloosungs⸗Conto Actien⸗Dividende⸗ Fenhn Conte 10 66 2 888 Loupons⸗Conto 55 47 9 Gewinn⸗ und Ver⸗ 1O 16 8 1143— lust⸗Conto

600 000 5 100 160 650

134 700

94 532 81 12 000 50 303 86 54 280,45

1 134 372 90 15 206 04

41 086 10 000

31 970 1 170

55 000 40 492 57 6 754 73 115 35

3 614 89

177

77 70

43 964 66 644 01

1 042 141157

Gewinn.

Gezahlte Arbeiterlöhne 307 027 18 Verbrauchtes Material, Eezähe ꝛc.. 61,908/85 Generalunkosten. 11““ 49,509 20 Coupons⸗Zinsen ꝛc. 8 15,381 89 Selbstverbrauch pro 1885 8 3 9,809 55 Zuschlag zum Reservefond: 5 % von

42,000.— Abschreibungen pro 1885. Reingewinn pro 1885.

2100— 20,561 81 46,800,—

513,098 48

Lugau, 9. März 1886.

und Verlust⸗Berechnung pro 1885

Erlös Erlös für

Nebeneinnahmen pro 1885

CoII“

verkaufte 2 1“ selbstver⸗

brauchte Kohlen

lös für Kohlen

9,809. 4 505,707. Kohlenbestand ult. 523.

1884 504,938. 2

+ Kohlenbestand ult. 1885

644. 505,582 29 2,516,12

513,098 ,48

8 22* * 22 2 9 1 2. 2 9 Vorstehende Bilanz und Gewinn⸗ und Verlust⸗Berechnung ist vom verpflichteten Revisor richtig befunden und in unserer Generalversammlung vom 4. März c.

einstimmig genehmigt worden.

Das Directorium 1 1 des Lugan⸗Niederw. Steinkohlenbauvereins.

[61953]

auf Sonnabend, den

5. März c.

und Ertheilung der Entlastung. glieder des Aufsichtsraths.

(61990. b Pommerscher Industrie⸗Verein auf Actien.

Die Herren Aectionaire unserer Gesellschaft werden hiermit zur diesjährigen ordentlichen Generalversammlung, welche am Dienstag, den 30. d. M., Vorm. 10 Uhr, in den Geschäftsräumen unserer Gesellschaft stattfindet, eingeladen. Tagesordnung:

und zum Ersatzmann Herr Carl Schemmann. Hamburg, den 8. März 1886.

Der Verwaltungsrath: C. Heinrich Schaar.

1) Geschäftsbericht und Vorlegung der Bilanz pro 1885. 2) Bericht der Revisoren und Antrag auf Er⸗

heilung der Decharge.

Wir beehren uns hiermit, die Aktionäre unserer Gesellschaft zur dreizehnten

29

2 82 2 ordentlichen Generalversamml 3. April a. c., in unser Verwaltungs⸗Gebäude hierselbst ganz ergebenst einzuladen.

Gegenstände der Verhandlungen sind: 1) Abänderung des Statuts, insbesondere der §§. 4, 8, 11, 14, 16, 18, 19, 20, 23, 26, 27,

28, 29, 30, 32, 33, 34, 35, 36 u. 37. 1

Ermächtigung der Direktion, redaktionelle Aenderungen zu treffen, falls solche bei der

Eintragung in das Handelsregister erforderlich sind. ““

Nochmalige Vorlegung des Geschäftsberichts für das Geschäftsjahr 1884.

der Jahresrechnung und Bilanz gemäß einer

8*

Jae,

Nachmittags 3

Genehmigung

Verfügung des Handelsrichters vom

Vorlegung bez. Entgegennahme des Geschäftsberichts für das Geschäftsjahr 1885 zum Zwecke der Genehmigung der Jahresrechnung und

Bilanz sowie der Gewinnvertheilung

5) Festsetzung der Zahl der Aufsichtsrathsmitglieder event. Wahl der erforderlichen Mit⸗

Der Aufsichtsrath der Oppelner Portland⸗Cement⸗Fabriken W. Grundmann.

3) Beschlußfassung über die Gewinnverkheilung. 4) Heschlußhe für die nach §. 13 des Statuts

ausscheidenden Mitglieder des Aufsichtsraths. 5) Wahl zweier Rechnungsrevisoren und eines

Stellvertreters.

6) Antrag auf Abänderung des §. 3 des Statuts.

Stimmkarten sind nach Vorschrift des §. 21 un⸗ seres Statuts am 27. und am 29. d. M. während der Geschäftsstunden in unserem Comtoir in Empfang zu nehmen.

Stettin, den 10. März 1886.

Der Aufsichtsrath. Johs. Quistorp,