1886 / 168 p. 8 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 20 Jul 1886 18:00:01 GMT) scan diff

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28 31 35 40 41 42 45 48 53 54 57 58 66 91 900 1 3 5 6 10 11 13 22 V 32 33 36 37 40 45 52 55 59 60 61 63 68 7. 1b 1,92 93 98 2000 9 29 33 29 49 52 59 60 61 65 74 96 ,99 101 13 16 20 34 35 42 48 60 68 69 71 79 80 81 32 3

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36 43 5 900 16 23 25 31 32 35: . 64 65 67 70 76 82 83 85 87 3002 4 5 10 11 12 14 15 19 20 25 28 32 31533043147254 60 67 I1. Januar 18 Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich. „683) en tral⸗ 8 Isch. Gr. 1684.) Reich kann durch alle Post⸗Anstalten, für Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reech erscheint in der Rezel täglich

71 78 84 86 87 88 99 100 2 3 4 9 10 11 23 24 32 35 40 54 57 61 68 69 71 81 82 92 98 204 5 10 14 18 20 21 23 24 27 29 37 41 43 45 47 51 58 59 61 70 71 78 29 38 85 9 8 1 9 0 Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Rei rch alle A 2 2 4 3 ch durch die Königliche Expedition des Deutschen Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staats⸗ Abonnement beträgt 1 30 für das Vierteljahr. Einzelne Nummern kosten 290 ₰.

99 305 14 16 17. 271 1401 23 6 8 9 10 16 21 23 24 25 27 30 34 5 keri agw. Wilhelmstraße 32, bezsgen werden. Insertionspreis für den Raum einer Druckzeile 305 ℳ.

75 76 80 82 84 85 87 89 90 94 95 96 505 22 24 28 48 56 57 59 61 62 66 69 71 75 8 89 4 Rrzeigers, r Bom „Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich“ werden heut die Nru. 168A. und 168B. ausländischen Absatzgebiete eine scharfe Kon⸗

85 86 97 600 1 3 4 5 89 10 18 21 22 23 28 38 39 41 45 47 50 52 54 5 60 65 67—73 28 9 88. 89 92 93 95 707 10——15 17 18 19 22 30 31 36—41 51 53 59 69 85 87039 g. 6 7 9 14 15 17 18 21 24 —28 32 33 34 36 38 43 44 45 50 51 53 57 62 65 67 80 90 93 91 99 805 kurrenz von Amerikaner Strips zu bestehen, und wenn dieser Export nur einigermaßen noch rentiren soll, so ist aͤußerste Ausnutzung aller Abfälle un⸗

2 13 16 19 20 26 27 28 31 39 42 45 47 52 60 68 72 77 78 79 83—86 99 900 v1111161*“ 2 2 8 79 83 86 90 91 92 99 2002 19 22 26 27 28 29 30 32 33 34 46 43 49 51 56 57 61 62 63,66 69 70 71 78 76 85 85 88 98 92 1589 1 Jahresberichte der Handels⸗ und behörde gar nicht festgestelst werden lann. Der Absatz ist äußerste 1 un⸗ gege dem We r von Wollfabrikaten im Inlande würde beträchtlich bedingt nöthig, keinenfalls aber möglich, den Verlust Gesellen⸗ und Meisterprüfungan zu vsranstalzen und vermindert, weil die Preise durch die hohe Beschwe⸗ zu tragen, der dadurch entstehen würde, daß die ab⸗ über die Prüfungen Zeugnisse auszustellen. mit 45 per 100 kg Steuer

10 12 13 22 30 35 36 42 48 51 58 60 61 74 75 78 81 82 83 86 87 91 92 2 28— 32 35 41 44- 4850 57 60 63 73 79 80 81 87 88 2 83 8 201 4 11 16 1 28 Die 28 32 35 41 44 48 50 57 60 63 73 79 80 81 87 88 94 98 301 4 8 11 12 16 19 21 22 31 33 5 26 de Iahresberncin Wuxdtemberg fuͤx 7 Cr Jahr 1885 (systematisch zusammengestellt und rung mit Zoll zu sehr gesteigert würden. Dieser die fallenden Rippen G 100 kg Ste 1“ Wollindustrie und die Schafhalter zugleich treffende belegt, dann im freien Verkehr wesentlich billiger Nach dem Bericht der Handelslammer in Lübeck äber das Jahr 1885 (Abtheilung II.)

67 71 75 85 90 301 5 15 28 40 43 48 68 70 82 86 88 90 2 8 6 8 18 28 82 2 o 95 98 8 999 8 10 10 12 7 29 39,21 405 42 51 59 88 98 211 10

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ausgegeben.

den Prüfungszwang aufzumhmen, nicht vympathisch gegenüber. Sie hält es für gerügend, daß den Innungen durch die Gewerbsordnung die Mäglichkeit⸗ gegeben ist, aaf dem Wege statutarischer Regelung

im Lauf süeer Verarbeitung eine so innige . . 8 71 79 798 79 85 89 878 8 8 Verbindung mit verschiedenartigen anderen Stoffen 8 8b 8 82 8 79. 82 86 84 88 90 94 98 99 404 6 8 11 14 15 17 19 20 27 36 44 Fah erbält, daß der Prozentsatz an Wolle von der Zoll⸗ 53 58 81 68,669 79 72 58 99—84 87,99 90 99 91 9597 99 603 9 9 11. 14 77 19 81 88 84 41 35 efentct von der Kürzenicfae 8 . 1111161464*“ —1* 19 21 22 24 27 98 vrof,und Handel) sprechen sich in ihrem ersten

38 39 42 46 47 51 52 55 60 61 66 72 80 85 90 94 98 700 2 8 13 19 25 29: 24 27 28 Möeverbe und Dan⸗ 1 55 85 68 72- 5 w 98 2 8 13 19 25 29 30 32 33 34 7 veol ausführlich über das Branntweinmonopol und E A111“ 86 92 98 99 803 4 5 8 9 10 12 15 18 21 23 24 26 31 8 1 khelnaltal 1n Ueber ersteren Gegenstand schreibt 2 63 6 717 82 84 87 89 90 91 95 905 9 11 13 23 29 32 34 35 38 39 42 Uhi Kammer in Rottweil: „Dem Gesetzentwurf betr.

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58 62 66 67 68 88 96 98 99 1000 1 2 456 89 10 13 15 20 24 25 31 32 34 35. 37 50 56 68

85 318 22 62 70 73 424 34 38 524 63 91 650 64 67 79 710 822 905 28 83 8006 26 33 90 98 99 101 4 17 19 25 216 28 35 46 47 57 58 375 491 567 70,71,93 608 17 99 29 31 82 89 31 92 93 95 712 810 3657 89 915 22 9006 106 9 33 45 273 306 54 401 16 17 58 525 93 608 34 56 71 711 47 54 55 80 84 863 65 72 86 913 19 26 63 10017 35 84 85 93, 107 26 58 232 64 83 95 305 50 88 405 34 78 513 16 35 40 47,90, 635 825 27 28 75 924 90 11050 76 78 96 144 239 76 77 88 306 11 13 22 42 73,90 436, 37 41 44 46 48 52 53, 64 76, 77 517, 603 49 73 74 705 60 70 74 815 28 37 40 46 54 73 903 12002 14 27, 73 103 8 20 25 43 45 46 50 54 73 80 81 92 202 10 47 67 78 858, 94 96 419 642 44 50 60,67, 87 706,9 52 62 71, 74 97 802 46 47 51 53 63 916 21 48 56 65 68 74 96 13068 105 12 227 45 300 27 39 81 88 460 62 78 585 89 605 6 9 15 32 35 49 88 705 21 28 44 67 79. 812 18 19 21 37 40 910 11 12 35 60 14003 128 34 39 244 334 37 46 75 79 89 97 99 473 509 10 12 23 43 44 49 55 65 68 85 89 606 31 762 90 805 19 26 902 8 33 36 37 45 49 15000 13 14 34 42 47, 56 62 104 42 43 50, 258 330 68 74 76 78 400 2 31 64 82 512 30 55,73 92 670 90 717 55 58 63 72 811 79, 914 51 79 16060 64 108 11 44 262 85 88 89 90 328 61 70, 411 19 26 36 45 47 52 54 56 59 79 518, 25 32 33 42 978 8 712 36 801 4 12 19 51 92 96 99 915 24 25 41 17013 36 50 62, 63 68 71 122 31 50 88 241 308 31 50 75 77 85 414 15 76 80 530 71 623 24 31 764 805 69 85 922 37 81 18007 45 180 242 50 52 55 64 75. 313 15 46 47 89 91 402 40 54 82 96 550 603,9 81 753 58 86 88 274 304 53 55 415 21 43 70 510 15 17 34 41 48 75 85 92 615 16 22

86 54 63 91 946 79 19199 9. 8 32 33 39 38 96 740 80 90 803 13 16,17 18 19 32 33 45 48 70 906 10 13 31 65,70 81 20007 22 88 32 2 2 8 8 „19 32 382 1 d 5 8 2 d 2* 31 32 37 113 50 55 73 210 13 15 21 42 43 56 62 66 67 73 82 85 86 97 308 9,10 12 86079 42 48 54 419 20 27 65 79 511. 16, 46 47 56 88 606 18 28 64 76, 763,64 73 74 80 83 810 13 16 18 19 23 30 82 83 92 937 55, 21023 34 116 48 38 212 22 24 31 33,770113 14 16,20, 39 40 41,421 32 33 50 55, 512 1 621,91,62 63 64 72, 75 77 78 79 88 94 95 735 94 99 96 829 31 34 49 51 52 62 965 66 70 71, 72 76, 77,90 22002 42 44 138 39 42 50 81 209 12 14 17 20 22 27 44 67 68 72 74 75 3901, 433, 41 59 61 515 32 40 58, 72 73 74 78 80 90 91 93 94 981 609 11 20 25 29 44 80, 84 99 700 37 39 48 50 51 70 72 82 85 809 14 36 45 80 90 920 23 80 22172 76 79 341 60 68 416 53 69 79 98 534 49 50 54 67 69 72,90 639 40 57 68 69 83, 88 92 93 720 66 70 c89 90 91 93 96 97, 810 47 53 61 70, 74 84 95 948 74 81 94 24018 26 87 121, 246 47 48 86 9o 98 327 30 52 408 13 28 31 32 33 34 35 40 44 47 48 51, 62 63 509 32 52 54 68 89. Litt. E 4 150 11 14 40 42 49 76 108 10,22 37 43 57 227 28 33 39 48 51 52 62 63 66 75 836 479 M523 45 51 809 17 28 58 62 66 723 28 39 40 82 805 10 32 66 909 32 35 59 1025 30 32 43 66 Sn92 138 207, 19 47 366 232 34 843,44 60 967 96 98 2009 26 83 96 101 48 55 216 20 25 33 226 53 73 89 493 526 74 629 69 67† 17 79 92 701 10 65 66 809, 902 3 6 7 15 47 49 55 62 95 3005 9 11 33 40 149 67 70 91 98 99 201 10 27 28 33 35 38 49 84 96 97 301 28 34 37 47 53 77 84,408 8 11 14 19 20 21 26 40 45 47 48 23 56 84 83 87 502 17 19 20 26 36 62 059 71 80 90 202 13 30,98 82 811, 29 29 49.59,0185 77 909,1,19,28 35 39, 89 59 4010 11 101 57 89 96 6 87 6 24 61 94 96 98 502 11 17 26 46 57 58 61 86 93 608,13 16 19 22 26 40 5: 98 716 22 37 42 49 70. 79 31, 32 39 832 41 50, 33 54 89 61 76 74 9084 5 8 92 95 28094 13 16 25 29 36 43 55 62 63 72 75 78 90 92 109 12 15 18 20 22 25 35 38 51 66 67 68 212 13 15 23 32 36 11 48 66 200 7 81 62 69 68. 413 28 76 529 35 37 35 40 92 55 09 69 06 12 17,94 651 11 280* 9 2 58 bbö1“ 8 92 40 52 55 63 65 66 72 77 7 18 22 51,52 62,93, 242 16,0, ,8 21677719) 899, 41 60 68 99 88 L0. 1920 ½, 8953 7799 3845 49 Mb50 57— 60 71 83 86 89 90 92 93 98 103 16 27 95 207 14 29 31,77 81 87 89 97 301 41 42 53 54 58 63 67 191,30,2 78 89 83 84 89 94 ‧8 810,29 51,72,91 97 30515717 29 38133206 7.11 16,19 29 21, Litt. F. à 75 11 13 18 28 53 63 68 73 97 104 17 23 205 18 25 37 40 71 76 82 309 28 50 57 437 44 55 62 68 75 86 90 503 4 5 6 8 19 21 25 30 41 49. 111,5,82 079879 29 5 62 68 75 86 90 503 25 30 41 49 52 613 24 40 74 87 707 8,9 16 27 30 40 47 53 834 61 82 97 913 39 86 1003 6 45 47 82 99 113 17 206 18. 548 27 30 40 47 53 834 61 82 97 913 398 99 113 17 206 18 54 73 85 88 96 97 301 24 25 26 31 32 59 61 76 407 11 24 36 45 52 68 83 85 51 3 G 8182 25 3 201 24 25 2 59 61 76 407 11 24 36 45 52 5 515 24 48 63 64 67 96 601 2 27 31 32 38 49 52 54,701 15 19 21 63 78 92 825 47 61 62 931 45 46 53,55 56 61 143 63 668 814 33 34,38,89 92 99 304 36 69 79 98 419, 41 60, 65,90 9. 96 200 29 ,6 9771890 608 19 368 47 51 60 65 73 74 77 81 90 91 703, 17 18 41 43, 55 56 59 83 86 92 94 96 97 807, 11 13,19 3 144 6 4 80 74 89 94 918 4 8297 2026 35 77 8, 109 297890030 620 295 8,9,13 50 929 18 84 414 26 37 70 80 98 502 10 12 66 93 95 „630 63 83 86 702 11 17 27 35 40 54 56 69 67 68 70 75 99 803 44 48 74 83 904 16 43 54 70 74 94 4023 73 95 22110 39 34 52 68 65 88 6 803 44 48 74 86 6 43 54 94 4023 44 64 73 95 96 110 33 34 52 63 75 88 92 240 48,54 62 311 13 15,16 19 22 23 42 46 70 76 85 86 472 45 13 18 28 43 04 55 82 240. 2 3211 13 15 16 19 22 23 42 5 86 422 45 56 82 513 45 46 49 54 57 à72 92 93 97 615 26 35 43 74 75 30 81 92 99 707 21 48 44 4782 9 815 ²9 5 35 8 35 43 74 75 80 81 92 99 4 43 44 47 52 58 65 72 75 79. 815 20 27 35 41 923 27 3187 49 92 5007 12 47 58 82 103 4 8,39 42 48 59, 59 221 59 40 979 58 80 450 85 41 923 27 31 37 49 97 5007 12 47 58 82 103 4 8,39 42 48 50,56 221 35 40, 325 56 86 400 8 87 552 81 86 90 96 604 21 48 85 847 97 728 60 83 86 6 7⁷⁷ 97 100 42 6G 8* bTöö“ 604 21,48 64 85 847 97 907 28 60 83 86 6014 47 75 97 100 42 00 63 88

2 F 5R0/ 3 8 4 B. Unkündbare 5 % ige Hypotheken⸗Briefe III. Serie. . A. à 3000% 149 1681. t. B. à 1500 156 662 2682 2777 8 600 485 1030 1172 6443 6523 6671. Litt. D. à 300 265 298, 2078 1e2nri09 1742 1940 2181 2614 2750 3485 3517 3871 3873 3874 4080 4100 4820 5345 5347 Litt E à 150 164 185 292 464. Litt. F. à 75 326 342 444 618 974 1081. Litt. G.

à 100 314 435. 1952* 1/¼ 0 2 2 „2 e C. Unkündbare 4 ½ ige Hypotheken⸗Briefe IV. Serie. 1a.. e à 3000 61 73 142 489. Litt. E. à 1500 93 103 864 1033 1071 12252 1371. xutr. 8. 8 600 ℳ, 215 1903 1608 1636 1809 1841 2213 2214 2423 2432 3224 3321 tt. D. 78 91 421 1067 1086 1429 1816 2500 2658 2679 3805 3809 4327 4646 4834 4905 5061 5151 5224 5423 5699 6282 6836 6880 6957. 196 W1““ 91848 440 1997 2093 2173 2261 2326 2712 2866 3187 3532 3699 3721 3960. EZ11“

+ 1 ER 2 & 3

D. Unkündbare 5 %ige Hypotheken⸗Briefe V. Serie. Iitt. à. à 3000 39 202 7 10 15 23 32 33 34 42 44 51 53 54 55 56 61 63 64 65 66 67 68 69 70 75 81 82, 83 84 85 86 93 96 99 300 2 13 16 20 25 27 38 40 43 44 51 55 56 57 58 59 63 71 73 83 84 90 93 96 98 408 9 11 12 15 31 42 6 89 8 84 8 9 98 508 911⸗ 16. 15 19 20 21 33 35 39 42 43 44 46 47 48 52 55 56 58 2 88 92 12 13 15 16 17 18 19 20 21 29 30 32 33 36 37 39 43 49 57 58 71 77 82 83 84 95 99 702 3 6 16 19 21 24 25 30 47 48 49 50 57 73 77 782 81 88 93 04 95 88 8941 811 12 18 38 34 88 82. 1. 8 9,30 51 52 54 58 60 8 8% 8 94 8b 9 11 12 16 23 27 32 33 38 50 66 68 73 80 82 83 90 96 97 Litt. 500 86 M336 37 38 49 50 51 55 61 63 64 65 66 70 73. 76. 77.79 85 28 9 17 EEE“ 31 33 40 41 42 50 51 54 56 59 60 61 62 64 66 77 78 79 80 81 88 91 95 99 502 4 5,6 7, 18 19 8* 30 32 33 40 43 53 55 61 62 66 73 84 91 93 94 97 6304 14 16 18 19 26 27 28 31 36 37 39 41 88

. 49 46 56 61 62 64 65 66 67 69 70 75 84 85 86 89 705 6 9 10 11, 13 14 17 18 20 21 22 23 29 1 8 46% 49 53 56 58 66 68, 79 87 88 89 98 99 801 2 3 14 19 20 27 31 35 42 52 53 54 55 9 60 61 62 64 71 74 80 81 84 85 87 902 4 5 14 33 43 48 51 54 55 57.

69 36 70 84 58

13 25 39 69 69 66 83

2029 ——

4

57 58 59 60 30 31 34 36 51 52 53 66

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7

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23

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. 1 5272* 0/ 892 . Unkündbare 4 % Hypotheken⸗Briefe VII. Serie. Litt. 4, ½ 5000 ℳ, 25 27 84 103 30 273 201 27 34 414 18 38 53 57 63 80 83 839 622 39 01 709 54 71 86. 871 L11 14 15 18 78 91 99 1050 51. 2. à 2000 os G 84 882 86 90 619 31 40 709 18 31 59 810 18 40 52 85 b 2 68 9⸗ 202 23 56 68 301 42 48 73 451 60 61 72 85 87 547 57 615 41 725 Litt. C. à 1000 84 106 46 78 203 16 32 33 76 50 61 72 547 57 615 4 0. à 1000 84 8 203 16 32 33 76 537 38 66 71 88 631 88 97 98 781 984 1086, 125 30 82 96 245 46 98 427 28 91 505 7 71 8 37 38 66 71 88 631 88 97 98 81 2009 12 38 108 97 66 67 251 60 92 413 32 81 62 79 79,98 592 700 194 83815 89 8, 809

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4004 5 7 11 18 27 40 38 47 58 61 48 49 56 59

00 4 8 1112

54 55 66 73 75 82 83 86 87 88 90 91 92 94 96 97 9 61 73 74 77 80 81 82 94 96 99 111 1 92 93 96 205 7 9 16 22 25 28 31 7 12 17 25 28 30 36 39 40 44—- 47 29 33 35 36 39 41 47 57 59 62 63 65 32 50 52 57 58 65 66 83 94 607—11 701 10 13— 19

99 900 1 5

31 34 37—

98 99 304 6 7 9 10 11 14 15 18 19

8 12 22 23

2 79 80 83 84 85 90 93 94 95 97 98 99

85 87—91

7 46 , 707 8 9 13 15 18 21 35 38 49 58 92 93 95 99 S800 1 10 13 14 15 20 21 22 25 28 30 29 21, 503, 48 9* 81 85 86 93 900 15 18 23 26 28 32 34 35 39 40 41 43 45 46 47 50 52

38 40 42 30 38 41 20 29 30 27 28 32 301 19 20 99 400 1 94 96 98

30 32 34 35 38 41 44 52 1

98

1 13 141 1

60 65 76 50 53 —58 50 51 52 56 63 64 48 53 55 37 42 44 39 4 43 4 28 30 34 3 19 23 25 90 91 4 93 98 400 74 80 89 79 80

70 42 45 33 37

14 26

2 4

82 75 9 .)

84

2

70 79 98 99 540 42 43 68 84 90 607 33

960 61 3144 219 52 58 96 338 409 10 623 79 770 820 69 907, 8,9

0 577 94 698 815 16 17 20 964 65 92.

213 825 8 507 606 24 83 719 56 72 951 57 89

F. Unkündbare 4 ½ % ige Hypotheken⸗Briefe X. Serie.

Litt. A. à 3000 195 415.

; Litt. B. à 2000 57 397. Litt. C. à, Litt. D. à 500 98 781 88 967 1559 755 2136 518

Juni 1886. Die Direktion.

Litt. D. à 500 9 58 127 52 53

235 339 664 99 741 99 844 3160 297 314 16 17 400 7 5.3 985 232 32 . EE1111“ 400 7 537 73 659 63 2 t. E. 8,200, ℳ9 232,33 580 1188 275 78 854 80 81 453 84 98 864 67 618 29 81 72923299 199 5 8— 3 2152 8 66 503 31 99 620 75 76 80 84 964 87 3061 62 204, 6 57 432 36 46 47, 529

0 964 Litt. F. à 100 57, 100 1036 131 220 47 56 70 306 11 47 631 84 3117 45

270

1000 627 827.

Litt. E. à 300 1114 2055 5705 17 74 996 330 7 5 1202 488 511 3117 362 499 660 4242 343, e1“

welche am 1. Janua Rücks . 8* unserer Kasse graci 8 8 e eaag zur Rückzahlung gelangen. Ausführliche Listen sind an

Berlin, den 21.

die

lastet.

gegenüber. Es ist Fahr steigenden

ringung 8

vrjacht, wenigstens Einkommensquellen Aufgaben sich seit tergrößert haben, g. Mitteln gewährt

ragen wenig ein und wirken endlich eine Steuerquelle zu finden,

daher nöthig, en etwas abwirf

dem Branntwein gezeichnet zu einer allgemein Steuersyst einander. Steuermodus: das

Wir m

gund auch as anderen Orten ist nachgewiesen, einzelnen Fällen der Branntwein mit bis zu 1100 0% Nutzen verkauft wird, und zu diesem enormen st er dann noch schlecht. Hätte die

tung den Verkauf zu mäßigem Preis

nachtheiliges Getränk, schon aus diesem das Monopol wünschenswerth. viel darüber geschrieben, daß das Monopol verwerf⸗

lich sei, daß an Stell steuer auf den Brann der Branntwein

urch die Einführu

wäre der Ruin der kleinen Brennereien besiegelt.

Dies bestimmt uns,

ünzutreten. In Süddeutschland können viele Gegen⸗ den zur Erhaltung triebes im Interesse der Viehhaltung und der Gewinnung des

nicht entsagen, eber

deutschland stark verbreiteten Fabrikation von Trink⸗ aus Waldbeeren,

branntwein Obst⸗, Wein⸗ und werden. Wie die lehrt, würden all

0 . 2 F : C 1 Fabrikatsteer ruinirt und nur die großen Bren⸗

nereien erhalten wären mit dem

lleinen Brennereien würden als landwirthschaftliches Nebengewerbe erhalten, sie hätten regelmäßigen, an⸗

gemessen bezahlten wie Baarzahlung,

Nach dem Entwurf waren in den Staaten. in Berücksichtigung der Verschiedenheit der Produktionsverhältnisse höhere Preise für den von

den Kleinbrennern

Aussicht gestellt, und gerade dieser die süddeutschen Staaten berücksichtigende Umstand sprach sehr zu Gunsten des Monopols. onopols für die Kleinhändler sich allerdings er⸗ Pfestt Härten müßten eben, wie dies au jntwurf beabsichtigte, so viel als thunlich durch 81 karg bemessene Entschädigungen ausgeglichen Gegen den Wollzoll sprechen sich aus die Kammer 1 Stuttgart, deren Gründe ausführlich dargelegt erden, sowie die Kammern in Heilbronn, Kalw, stentlingen, Ravensburg, Rottweil und Ulm. Letztere 8 noch hinzu: Am hiesigen Platze hatte die Wolle 1 1866 nachstehende Preisbewegung: 188 Periode: 1866 162 ℳ, 1867 205 ℳ, 1868 1 6 1869 118 ℳ, 1870 171 z10. Periode: 1871 205 ℳ, 1872 218 ℳ, 1873 9. 6 1874 212 ℳ, 1875 214. ℳℳ II. Periode: 1876 140 ℳ, 1877 157 ℳ, 1878

148 1882

Aus dieser A auch die Lesn

sur leeilige allgemeine wirthschaftliche Lage beein⸗

Kammer in Kalw hat sich, da die verderbliche Seit ung eines Wollzolls schon von vielen anderen 5 en eingehend begründet worden ist, in einer Ein⸗

ean den Reichstag im Wesentlichen auf folgende beschränkt: „Als Vertreter eines Industrie⸗

rklärung ezirks, de

er von e etroffen

Bitte

1 zu stellen,

sch doch

och darüber eer Zoll auf ei veiglich nur ein deckt werden

nichtede Folgen

Wolle produzirenden Theil der Landwirthschaft bedenk⸗

ich werden muß.

oͤnnte nur noch stattfinden, wenn volle Zollrückver⸗ gütund stipulirt würde; ein Modus hierfür ließe sich

aber nicht finden,

das Branntweinmonopol stehen

Matrikularbeiträge den Bundesstaaten

Eine solche Steuerquelle

zugegeben. 8 8 tem gehen aber die Ansichten weit aus⸗

3 ℳ, 1879 151 ℳ, 1880 178 ℳ, 1881 160 ℳ, 2 d180 ℳ, 1883 169 ℳ, 1884 151 ℳ, 1885

Bezir! würde (es werden in drei Oberämtern des mindestens 10 000 Ctr. Wolle verarbeitet), ben wir die Verpflichtung, an den Reichstag die

hhen⸗ eines Zolls auf Wolle entgegenzutreten. g. eines Zolls von durchschnittlich 60 per ner darf kecklich als ein nicht reiflich überlegter ritt bezeichnet werden, denn die Petenten konnten

nur zu einem Zehntel vom Inland ge⸗ kann,

wir sympathisch die von Jahr zu deren Auf⸗ Schwierigkeiten ver⸗ verringert, den Gemeinden neue eröffnet und dem Reich, dessen seiner Gründung außerordentlich enügende Einnahmen aus eigenen werden. Die kleinen Steuern nur belästigend, es ist

hohe Zeit, daß

ft und die Steuerzahler ent⸗ sehen wir in ; daß derselbe sich aus⸗ höheren Besteuerung eignet, ist Ueber das anzuwendende öchten uns für den radikalsten Monopol aussprechen. In Berlin

sen, daß in

Preis Monopolverwal⸗ in den Händen, so bekämen wir ein gutes, der Gesundheit nicht Grunde ist In der Presse wird

e des Monopols eine hohe Fabrikat⸗ twein eingeführt werden solle. Wenn denselben Ertrag abwerfen soll ng einer hohen Fabrikatsteuer, so

in erster Reihe für das Monopol ihres landwirthschaftlichen Be⸗

ingers der Branntweinbrennerei iso darf die Existenz der in Süd⸗

aus Abgängen der Bierbereitung nicht untergraben englische Branntweingesetzgebung e diese Betriebe bei einer hohen

Alle nicht

Uebelstände die

diese verbunden:

werden. Monopol

Absatz neben sonstigen Vortheilen, Steuer⸗ und Konkurrenzfreiheit. süddeutschen

abzuliefernden Branntwein in

Die durch Einführung des ch der

fstellung ist ersichtlich, daß eben wie alle anderen Produkte durch

inem solchen Zoll sehr empfindlich

allen Anträgen auf Einführung as

klar werden, daß ein so exorbitan⸗ Rohprodukt, dessen Bedarf nach⸗

für die Wollindustrie ver⸗

hätte und deshalb auch für den Ein Export der Wollindustrie

eine erhebliche Steigerung der Deutschland nicht gedacht werden Bevölkerung zunimmt, desto mehr gemäß die Weidefläche ab.

industrie nicht auszugleichende Na haben. Wie allgemein anerkannt,

Zolls

träglichen Finanzzolles en d industrie, welche in ihrer fortsch

wollte.

daß auch eine kleine Steuer auf renz mit der ausländischen lich machen würde. Wenn nicht geschädigt werden soll, gebung an

die

Kammer in Reutlingen ihrem

enommen: „Die Kammer hält höhnng der Getreidezölle im

wirthschaft und dabei die Voraussetzung aus, daß Herabsetzung oder Beseitigung

dergl. eine für die arbeitenden Theuerung eintreten sollte.“

heit unserer mäͤßige Erh einer in Folge Kaufkraft der landwirthschaftlich gewerbliche Produkte ꝛc. im D andere Waaren, ausgesprochen.

Für Aufrechterhaltung des der Schweiz sprechen sich die lingen, Heidenheim, desgleichen spricht sich

und Oesterreich aus. Bezüglich Firnisse führt Die in dem

die Kammer vorjährigen Jah die

sich Bundesregierungen

oder ähnlichen Fabrikaten aus

erbetene Steuerbefreiung erfolglos seits wurde diesen Interessen

gewährt wird). Ueber die Tab in Heilbronn: „Nach den gesetzl

dorbenen dem derselbe unter amtlicher worden, Steuer nicht erhoben.

die bei der Cigarrenfabrikation auf 30 per 100 kg zurückgeg aus den in Transito entrippten

Rippen dem Steuersatze von 45 noch unterliegen und daher oh für Zwecke 2 find. Bei dem Bestreben, für gestellt, daß sie wenn getrockn

6 per 100 kg chemischer Untersuchung einen Phosphorsäure, 2,73 % Sticksto nachweisen lassen. Unter es nun von größtem in

steuerfrei als Düngmittel

bringen zu dürfen, sprechende Aenderung resp. ist um so mehr zu wünschen, den Export unserer Tabacke erlei Tabacke finden nämlich a nicht unbedeutenden Abnehmer,

und daher kommt es auch,

mehr anwachsen. Nun haben

weil ein beträchtlicher Theil der

auf dem englischen Markte

Schlag könnte niemals ausgeglichen werden, weil an

Auch die Ei⸗ eines weniger hohen Zolles würde für die

atz der deutschen Wollproduktion gar nichts; es wäre aber gewiß im hoöͤchsten Grade

schaftlich unrichtig, wenn man um eines willen der deutschen Woll⸗

lung je länger je mehr auf den Export angewiesen ist, die Konkurrenz auf dem Weltmarkte erschweren Es ist eine bekannte Thatsache, daß beim Export die Preise so niedrig gestellt werden müssen,

Industrie vielfach unmög⸗

so muß die Zollgesetz⸗ dem Prinzip festhalten, welche Deutschland nicht in genügender Quantität resp. Qualitat erzeugt, zollfrei bleiben.“

Mit der Erhöhung der Getreidezölle hat

29. Januar 1885 beschäftigt und nach eingehender Erörterung dieser Frage nachstehende Resolution an⸗

Interesse der Land⸗ Industrie für geboten, spricht aber

nommen werde, wenn in Folge von Mißernten und

Die Kammer in Heidenheim schreibt Mitglieder (7 gegen 4) hat sich für eine öhung der Getreidezölle, in Erwartung davon eintretenden Stärkung der

Veredelungsverkehrs mit Kammern in Reut⸗ Rottweil und Ravensburg aus; letztere für Erneuerung der demnächst ablaufenden Handelsverträge mit der Schweiz

der Uebergangssteuer

Eingabe habe den erfreulichen Erfolg gehabt, daß dahin s die Erhebung der Uebergangs⸗Abgabe für wein von Lacken, Polituren, Firnissen, Harzen und Spiritus sowohl im Bereiche der Branntweinsteuergemeinschaft, als in Bayern, Württemberg und vom 1. Juni 1885 ab einzustellen. die Bemühungen in Bezug auf die für Parfümerien

d tragen versucht, daß von den aus den übrigen Bundes⸗ staaten nach Baden gehenden alkoholhaltigen Par⸗ fümeriewaaren die Branntweinste der Ausfuhr solcher Erzeugnisse Steuerrückvergütung

acksteuer berichtet die Kammer

wird von dem auf der Niederlage gänzlich ver⸗ und unbrauchbar gewordenen Taback, nach⸗

Nun sind neuerdings von versteuertem inländischem Taback im Preise bis

Tabacken abfallenden

der Tabackfabrikation nicht verkäuflich eine andere Verwendung zu finden, hat es sich nun heraus⸗

für die Landwirthschaft einen Düngerwerth von etwa repräsentiren und auf Grund

ff und 7,32 % Kali solchen Umständen wäre Werth, diese Rippen als Taback unbrauchbar und damit obigen Bestimmungen gemãß

wodurch auch der ein wesentlicher Dienst geleistet würde. Ergänzung des Gesetzes als sie indirekt auch am englischen Markt einen ripptem Zustande als sogenannte

an Tabacksrippen neuerdings auf den 1 lagern für unversteuerte inländische Tabacke immer

Wollproduktion in kann; je mehr die nimmt erfahrungs⸗ die Einführung Woll⸗ chtheile im Gefolge

nützt ein niederer

volkswirth⸗ wenig er⸗

reitenden Entwicke⸗

Wolle die Konkur⸗ deutsche Industrie daß Rohstoffe,

sich die Bericht zufolge am

die beantragte Er⸗ eine vorübergehende dieser Zölle vorge⸗ Klassen drückende

—: Die Mehr⸗

en Bevölkerung für etailhandel geführte

auf Lacke und in Stuttgart an: resbericht erwähnte verständigten, Brannt⸗ Glasuren

Baden gleichmäßig Dagegen sind geblieben (badischer⸗ adurch Rechnung zu

uer erhoben und bei

ichen Bestimmungen

Aufsicht vernichtet abfallenden Sög angen, während die

per 100 kg erst ne schweren Verlust

diese Transitrippen

et und pulverisirt

Gehalt von 0,9 %

den freien Verkehr Landwirthschaft Eine ent⸗

2

chtern würde. Unsere

jedoch nur in ent⸗ Strips“⸗Tabacke, daß die Vorräthe Theilungs⸗

aber unsere Tabacke

verkauft werden müßten.“ Gegen bimetallistische sprechen sich aus die Kammern in Heilbronn, Reut⸗ lingen; letztere hat am 11. Juni 1885 an den Kanzler das Gesuch gestellt, an der bestehenden Reichsgoldwährung festzuhalten.

Ueber die Arbeiterversicherungs⸗Gese gebung spricht sich die Kammer in Stuttgart be⸗ friedigt aus, sie erkennt die Segnungen dieses In⸗ stituts an. Das Krankenkassengesetz giebt ihrer Meinung nach zu verschiedenen Ausstellungen Anlaß. Die Kammer in Reutlingen spricht sich sehr anerkennend über dasselbe aus, desgleichen die in Kalw und Rottweil. Verschiedene Kammern haben ihr Urtheil über die Sonntagsarbeit abgegeben; ferner finden sich Auslassungen über den Schutz der Fabrik⸗ und Geschäftsgeheimnisse, über Submissions⸗ wesen, über Errichtung einer technischen Reichs⸗ behörde.

„In der Frage der deutschen National⸗Ausstellung“ schreibt die Stuttgarter Kammer —, „deren Zu⸗ standekommen endlich gesichert ist, nahm unsere Kammer aus wirthschaftlichen und nationalen Grün⸗ den von Anfang an eine befürwortende Haltung ein. Namentlich sprach sie sich einstimmig gegen eine etwaige Bevorzugung des Pariser Unternehmens aus und gab zugleich der Ueberzeugung Ausdruck, daß die nationale Ausstellung der deutschen und namentlich der süddeutschen Industrie von hohem und bleiben⸗ dem Nutzen sein werde.“ Die Kammer in Heilbronn dagegen schreibt, daß sich eine allgemeine Sympathie für die fragliche Ausstellung in ihrem Bezirk nicht zeige: „Diejenigen, welche sich für diese Ausstellung aussprechen und sie auch beschicken wollen, stehen ziemlich vereinzelt, während manche, die das Zustandekommen derselben nicht gerade wünschen, sich eventuell doch entschließen würden, auf derselben auszustellen. Die häufige Wiederholung solcher Ausstellungen vermindere das Interesse an denselben, da eben doch in den meisten Fällen die Kosten für den Aussteller in keinem Ver⸗ hältniß zu seinen Erfolgen stehen.“

In ähnlichem Sinn sprechen sich auch die Kammern in Ulm, Kalw und Heidenheim aus, während Rott⸗ weil berichtet, daß ein dringendes Bedürfniß zu einer solchen Ausstellung in den industriellen Kreisen des Bezirks zwar nicht anerkannt werde, daß aber der Kammer sowohl vom nationalen Standpunkt aus, wie im Interesse der einheimischen Industrie, insbe⸗ sondere des deutschen Exports die geplante Ausstel⸗ lung als sehr wünschenswerth und zeitgemäß erscheine.

Ueber die Postsparkassengesetzvorlage schreibt die Reutlinger Kammer: „Wir betrachten den am 4. Januar 1885 dem Reichstage vorgelegten Ent⸗ wurf eines Postsparkassengesetzes als eine der großen wirthschaftlichen und sozialpolitischen Maßnahmen, welche in der Kaiserlichen Botschaft vom 17. No⸗ vember 1881 angekündigt worden sind. Mit Freuden haben wir deshalb begrüßt, daß die württembergische Regierung sich mit Ausdehnung des Gesetzes auf Württemberg einverstanden erklärt hat. Wir können es nur in hohem Maße bedauern, daß dieser Ent⸗ wurf aus der Reichstagskommission nicht wieder vor das Plenum zurückgebracht wurde. Unter diesen Um⸗ ständen sprechen wir den lebhaften Wunsch aus, es möchte dieser Entwurf in Bälde wieder zur Vorlage kom men und angenommen werden.“

Für eine gesetzliche Regelung des sprechen sich die Kammern in Stuttgart, Ravensburg und bedingt auch Rottweil aus.

Betreffs der Verleihung der juristischen Per⸗ sönlichkeit an Innungsverbände ist die Kammer in Ulm der Ansicht, daß angesichts der Möglichkeit, Innungsverbänden, welche Vermögen besitzen, die Rechte einer juristischen Person auf landesgesetzlichem Wege zu verschaffen, kein Bedürfniß vorliege, auf dem in einer Petition von Innungsverbandsvorständen nachgesuchten Weg den Innungsverbänden die juristische Persönlichkeit zu verleihen. Die Kammer in Reut⸗ lingen erklärt es dagegen für wünschenswerth, daß solchen Innungsverbänden, welche das erforder⸗ liche Vermögen besitzen und den aufzustellenden Normativbestimmungen entsprechen, die fraglichen Rechte gesetzlich zugesprochen werden. Die Kammer in Kalw erklärt, daß ihr in dieser Frage eigene praktische Erfahrung abgehe, da bis jetzt in dem dortigen Kammerbezirk von dem Recht der Bildung der Innungen kein Gebrauch gemacht worden und auch keinerlei Neigung hierzu vorhanden sei. Aehnlich

2

Bestrebungen

8 9

6⸗

Hausirhandels Kalw,

hielt sich die

gesaanmte Einfahr Lübaks in 1885

sowohl dem Gewichte wie dem Werthe nach unter

der Höhe, erreichte überhaupt

welche die Einfuhr 8 nicht die drrchschnittliche Höhe

1 Si Si

1884 hatte.

der Einfuhr in den letzten 10 Jahren. Besonder

bemerkbar wachte sich der Rückgang bei

d

en Artikel

Baumwolle, Zucker, Hanf und Henfheede, Tauwerk,

Haaren und Borsten, Federn

Hopfen wurde weniger eingeführt. 12 Millionen Kilogrammm Baumwolle in 1884 nur

8 Mill. in 1885, anstatt 13

in 1884 nur 9 Mill. Kilogr. in 1885,

Mill. Kilogr. Hanf und Hanfh über 1 Mill. in 1885 eingefüh gleichfalls weniger eingeführ

; auch von Garn und So sind anstatt Mill. Kilogr. Zucker anstatt 2 eede in 1884 nur etwas rt. Von Getreide ist t als in 1884. Aller⸗

dings stellt sich die Einfuhr von Weizen um 7 Mill

Kilogr. und diejenige von Kilogr. höher als in 1884; aber eine Mindereinfuhr von

d

und 29 Mill. Kilogr. Hafer gegenüber.

Roggen um 5 Mill. ieser Mchreinfuhr steht 6 Mill. Kilogr. Gerst

Die Ein⸗

fuhr von Reis stellt sich 1885 um 800‧000 kg höher

als in 1884. Die Viehei 974 Pferde, 4 O0 466 Schafe und 1970 Schw

eine;

nfuhr zu Lande (1885

3314 Ochsen bezw. Kühe, 292 Kälber,

; 1884 946 Pferde, 2278

Ochsen bezw. Kühe, 128 Kälber und 1716 Schweine

während 224 Och 10

hat sich gehoben, (1885 43 Pferde, 22 Kälber, 179 Schafe, 40 Stück Geflügel; bezw. Kühe, 414 Kälber, 20. Schweine) abgenommen hat.

Fellen und Häuten hat sich ein 745 863 kg; 1884 4 453 749 kg). G mehr eingeführt als in

(1885 4 7452 ist 1885 nicht unbedeutend

1884 (1885 2 100 473 kg; 1

die Einfauhr zur See⸗ sen bezm. Kühe, 291 663 Schweine und

1884 140 Pferde, 259 Ochsen

6 Schafe und 16 449 Die Einfuhr von wenig gesteige Butter

884 1 539 759 kg).

Auch die Einfuhr von frischen Fischen hat sich an⸗

sehnlich gehoben (1885 2 536 000 kg), Heringen

3, 614 067 ebenso die Einfuhr von gesalzenen (1885 9084 t; 1884 7227 t). Kaffee ist

1884

kg;

fast in gleicher Menge eingeführt wie in 1884 (1885

8 568 133 kg; 1884 8 567 89 von sonstigen Kolonialwaaren hoben (1885 3 633 513 kg; Taback (1885

2 418 719 kg; 1884:

5 kg). Die Einfuhr hat sich ansehnlich ge⸗

1884 1 688 138 kg). und Cigarren sind etwas weniger eingeführt

2553 219 kg). Die

Einfuhr von Salz, Soda und Chemikalien hat zu⸗ genommen (1885 15 049 090 kg; 1884 13 981973 kg).

Von führt wie in 1884 (1885 Flaschen; 1884 39 663 hl während hat (1885

126 083 hl und 82 862 Flaschen). bedeutend mehr eingeführt als 1884 1884 1 215,974 kg), während Eisenbahn

zur See 1885 (1885 2 431 091 kg; die Einfuhr auf der 6 genommen hat (1885 3 3 922 621 kg). Die Einfu gegen 1884 29 200 t), 1 165 423 kg;

verringert (1885 desgleichen die Einfuhr 1884 1 572 218 kg).

Wein ist annähernd dieselbe Menge einge⸗ 37 910 hl. 5

und 14 475

und 6283 Flaschen),

die Einfuhr von Spirituosen zugenammen 173 371 hl und 48 138 Flaschen; 1884

Petroleum ist

etwas ab⸗ 290 487 kg; 1884 hr von Theer hat sich 25 377 t; 1884 von. Harz (1885 Dagegen hat

sich die Einfuhr von Zündhölzern gesteigert (1885

5 612 757 kg; Planken,

als in 1884 (1885 202 416

1884 4 594 136, kg). Von Brettern, Balken und Sparren ist weniger eingeführt ebm; 1884 218 444 cbm).

Die Einfuhr von Kohlen zur See aus Groß⸗

britannien hat sich

ständig gesteigert (1885 39.727 t; während die Einfuhr aus Westfalen

1884 31 304 t). hat

88 g: KS.)

26 440 t; 4 31 Porzellan und Steingut hoben (1885 551 621

infolge der niedrigen Frachten be⸗

1884 37 180 t), abnahm (1885. Die Einfuhr von sich wieder etwas ge⸗ 1884 542 759 kg),

während von Thon⸗ und, Glasmwaaren. 1885 weniger

eingeführt ist als 3 249 100 kg).

Schweden (1885 7 099 836 k und Westfalen ꝛc. (1885

8 149 303 kg) hat abgenomm fuhr von Stahl und Blech 1884 6 533 735 kg).

1884 (1885 2 g Die Einfuhr van Eisen aus⸗

811 748 kg; 1884. 9.; 1884 S 107 081., kg) 851 287 kg; 1884 en; desgleichen die Ein⸗ (1885 4 490 b421 kg;

Von Eisanwaaren, Fabrik⸗

und Kurzwaaren ist etwas mehr eingeführt als 1884

(1885 12 795 207 kg; 1884 gleichen von Manufakturwaar 1884 4 438 396 kg).

12 154 952 kg); des⸗ en (1885 4 813 267 kg;

Maschman und Maschinen⸗

theile sind weniger eivgeführt als 1884 (1885.

5 060 421 kg; 1884 6 709 734 kg). Eine Vergleichung nach den die Einfuhr aus Dänemark

zeigt, daß

spricht sich die Kammer in Ravensburg aus, welche sich zur Bejahung der Frage auch deshalb nicht ent⸗ schließen kann, „weil gegen die Gewährung unbe⸗ dingter Kreditfähigkeit an einen Innungsverband, dessen Mitgliederzahl erheblichen Schwankungen unterliegen kann und dessen räumliche Erstreckung den Einblick in die Verhältnisse erschwert, insolange als die Haftbarkeit nicht nur mit dem Vermögen des Verbandes, sondern auch mit dem sämmtlicher Ver⸗ bandsmwitglieder festgestellt ist, ernste Bedenken be⸗

stehen.“ . 2

Die Kammer in Rottweil steht den Bestrebungen des Innungstages, die Erbringung des Befähigungs⸗ rachweises für das produzzrende Gewerbe als Vor⸗

bedingung für die selbstärdige Ausühung eines solchen

ihrem fast einzigen

in die Gewerbeordnung und mit diesem Nachweis

gleicher Höhe gewesen ist

großer Ausfall zeigt sich bei wegen (1885 4- 1884 7 676 607 Brutto⸗Ki ankamen, ist im Jahre 1885 eingeführt. Die Einfuhr au

minderurig erfahren = 10 075 022 ℳ). Bei de und Finnland, die bedeutend der Ausfall besonders bei Holz bemerkbar (I8

6 439 996 Brutto⸗Kilogr. = 6 227 404 Brutto⸗Kilogr. =

dem Getreide und 90 5 . NM ESj

Herkunftslönderm ungefähr von wie in 1884 (1885 3 319 876 ℳ; 1884 3 829,911 ℳ). Ein der Einfuhr aus Nor⸗

549 134 Brutto⸗Kilogr. = 11 834 ;

logr. = 119 256 ℳ).

Während 1884 viele Schiffsladungen Eis von dort

kein Eis nach Lübeck s Schweden hat sowohl

dem Gewichte wie dem Werthe nach eine Herab⸗ (1885 70 519 845 1384 792

Brutto⸗Kilogr. 257 374 Brutto⸗Kilogr. r Einfuhr aus Rußland gesunken ist, macht sich

Irutto⸗Kiloge.

7 638

dem