sammet erfreute sich nur in der ersten Jahres⸗ hälfte eines lebhaften Absatzes. Die Wurzener Teppich⸗ und Veloursfabriken berichten über sehr be⸗ friedigende Geschäftsergebnisse. Posamenten und Kurzwaaren hatten in den meisten Artikeln flolten Umsatz; auch über die Fabrikation von Phavasie⸗ artikeln und Strumpswaaren sind befriedigende Be⸗ richte eingelaufen. — Die Druckereien und Fär⸗ bereicn haben stark mit der überhandnehrnenden Konkurrenz zu kämpfen; nar die Kattundruckerei hatte gesteigerte Produktion und befriedigenden Absatz. — Die Lohgerberei schildert den Geschäftsgang nur als mittel⸗ rnäßig. Für die Fabrikation von schwarzem, genarbtem Kalbleder, Vacheleder, Fahlledergestaltete sich das Be⸗ richtsjahr günstig; der Absatz, welcher in der Haupt⸗ sache sich auf Deutschland baLschränkt, war nament⸗ lich für schwarzes Kalbleder zur Schaftfabrikation fortrdauernd ein flotter; mitunter konnte der Nach⸗ frage nicht genügt werden, was theils zu Betriebs⸗ erweiterungen, theils zu Arbeit anit Ueberstunden Nrranlassung gab. Die Fabrik von Roßleder in Wurzen hatte zwar gesteigerte Produktion und leich⸗ teren Umsatz, die Erträgnisse aber entsprachen nur den bescheidensten Anforderungen. In der gleichartigen Fabrik in Pirna blieb die Gesammtproduktion etwas hinter der des Vorjahres zurück, nur nach Ruß⸗ land und Schweden machte sich eine Vermehrung des Absatzes bemerkbar. Die Dresdener Lederfabrik setzte im Berichtsjahr 208 795 Kidfelle gegen 231 822 in 1884 ab. Die Schuhwaarenfabrikation hatte unter starker Ueberproduktion zu leiden; Lederhandschuhe wurden zum Theil durch gewirkte verdrängt. — Gummiwaaren fanden genügenden Absatz; gummirte Hanf⸗ und Flachsschläuche erzielten erhoͤhte Produk⸗ tion und gesteigerten Absatz. Ziemlich normal ver⸗ lief das Geschäft der Wachsbleicherei, der Wachs⸗ waaren⸗ und auch der Filzwaarenfabrikation. — Im Kammerbezirke befanden sich in 1885 188 Schneide⸗ mühlen mit ca. 1500 Arbeitern im Betriebe; die Geschäftsergebnisse waren wenig günstig. Nach Holzstoffen war eine rege Nachfrage zu erhöhten Preisen; dagegen waren Stroh⸗ stoffe weniger begehrt. Für Luxus⸗ und Kunst⸗ möbel liefen stets reichliche Bestellungen, in großer Zahl auch aus Nord⸗Amerika und Rußland ein. Auch einfache Möbel fanden flotten Absatz; für gebogene Möbel wird ebenfalls gesteigerte Produktion und reger Absatz konstatirt. Die Berichte über die Fabrikation von Leisten, Kisten, Fässern lauten befriedigend. Die Fabrik von gedrechselten und gehobelten Artikeln für Maschinenfabriken, Eisen⸗ gießereien ꝛc. sowie die beiden größeren Fahriken für Haushaltungs⸗ und Küchenbedarf waren während des größten Theils des Jahres voll be⸗ schäftigt. In Spielwaaren konnte die Produktion ansehnlich vermehrt werden, da sowohl der inländische Bedarf, als auch der Export nach England einen er⸗ freulichen Aufschwung nahm. Befriedigt sprechen sich ferner die Berichte über die Fabrikation von
stöcken, Zahnstochern, Filetnadeln aus. Für die Strohflechtereien und Strohhutfabriken gestalteten ich die Geschäftsergebnisse wenig günstig, ebenso für die Blumenfabrikation. — Die Papierfabriken be⸗ richten über ein weiteres Weichen der Preise, doch sind die Geschäftsergebnisse noch leidlich befriedigend. Die Gesammtproduktion der Aktiengesellschaften Hainsberg, Sebnitz, Weißenborn, Muldenthal, Rob⸗ schütz und Dresden belief sich im Berichtsjahr auf 16 360 872 kg (1884 15 841 227 kg), der faktu⸗ rirte Werth auf 6 699 666 ℳ (1884 6 951 879 ℳ). Wenig erfreulich lauten die Berichte über die Bunt⸗ papier⸗ und Tapetenpapierfabrikation. Betreffs des Schiffahrtsverkehrs auf der Elbe ist Folgendes zu bemerken. In Dresden sind angekommen und ab⸗ gegangen 1885 bei der Bergfahrt 6709 Schiffe mit 173 607 t Güter, bei der Thalfahrt 7313 Schiffe und Flöße mit 284 213 t Güter und 21 452 t Floß⸗ holz. Der Durchgangsverkehr in Schandau belief sich bei der Bergfahrt auf 8654 Schiffe mit 171 667 t Güter, bei Thalfahrt auf 11 026 Schiffe und Flöße mit 1 474 548 t Güter und 197 134 t Floßholz. Der Landungsverkehr wies auf bei der Bergfahrt 630 Schiffe mit 1970 t Güter und bei der Thal⸗ fahrt 793 Schiffe und Flöße mit 8567 t Güter und 57 066 t Floßholz. In Schöna kamen an und gingen ab 232 Schiffe mit 3273 t Güter und 11 679 t Floßholz. In Meißen passirten 1885 bei der Bergfahrt 585 Kettenschiffe mit 3482 Schlepp⸗ kähnen und 114 400 t Güter, ferner 681 Remor⸗ queure mit 2550 Schleppkähnen und 197 850 t Güter und 730 Personendampfer. Thalwärts passirten 581 Kettenschiffe, 677 Radschleppdampfer, 335 Schleppkähne mit 61 600 t Güter, 6417 Segel⸗ schiffe mit 1 354 980 t Güter, ferner 552 Flöße und 733 Personendampfer. In Riesa passirten bei der Bergfahrt 447 Kettenschiffe mit 3124 Schleppkähnen mit 158 370 Tonnenladung, ferner 574 Remorqueure mit 2405 Schleppkähnen und 285 700 Tonnenladung, ferner 327 Personendampfschiffe. Thalwärts gingen 557 Kettenschiffe, 660 Radschleppdampfer, 289 Schleppkähne mit 61 835 Tonnenladung, ferner 5560 Segelschiffe mit 1 288 290 Tonnenladung, 263 Flöße und 325 Personendampfschiffe.
de
Holz⸗Industrie⸗Zeitung. Geschäfts⸗Organ für die gesammte Holz⸗ und Forst⸗Branche. (Redaktion: Robert Gruner, Leipzig.) Nr. 34. — Inhalt: Von der Bärenjagd. — Unfallverhütungs⸗ Vorschriften. (Schluß.) — Aus dem Jahresbericht der Handelskammer zu Posen. — Einfluß der Wald⸗ streu auf die Bodenfeuchtigkeit. — Vorrichtung zum Abhobeln des Radkranzes an Kinderwagenrädern. — Maschine zum Einlassen von Einsteckschlössern. — Vorschubvorrichtung an Vollgattern. — Literatur. (Groef⸗Graef, Bautischlerei.) — Berliner Baumarkt. — Bericht über Flußfrachten. — Oesterr⸗Ungar. Paten⸗Ertheilungen. — Suhbrnnissionen.
Der Kapitalist. Finanzielle Beilage „Levysohn's Ziehungsliste“. (NI. Levysohn,
lin NW., U. d. Linden 45.) Nr. 35. — Inhalt: Notizen für Kopitalisten. — Neue Eisenbahnverstaat⸗ lichung. — Das Sinken des Zinsfußes. — Die Rentabilität der Anlagewerthe. — Die vher. gischie Staatseisenbahn⸗Schuldverschreibungen. — Börsen⸗ Wochenschau. — Finanzielle Nachrichten: Staats⸗, Provinzial⸗ und Kommunal⸗Anleihen: Egvyptische Finanzen. — Buenos Ayres⸗Anleihe. — Landschaft⸗ liche Central⸗Pfandbriefe. — Bahnen: Saal⸗Eisen⸗ bahn. — Mecklenburgische Südbahn. — Warschau⸗ Wiener Bahn. — Cisenbahn⸗Einnahmen. — Ban⸗ ken: Diskontoges., Bet.lin. — Preußisches Leihhaus. — Hamburger Hypotherenbank. — Lübecker Bank. Nordhäuser Bank von Moritz Heinrich u. Co. Frankfurter Bankverein. — Industrie: Brauerei
zu 2 Ber⸗
8 1
1 Königstadt in Berlin.
— Frankfurter Bierbrauerei⸗ ges. vorm. Henninger u. Co., Fraukfurt a. M. — Tarnowitzer Bergbauges. — Vereinigte Königs⸗ und Laurahütte. — Konsolidirte Redenhütte. — Kali⸗ Werke Aschersleben. — Rositzer Braunkohlenwerke. — Zuckerfabrik Glauzig. — Hagener Gußstahlwerke. — Lauchhammer Aktienges. — City, Aktien⸗Bauges. Admiralsgarten⸗Bad. — Briefkasten. — Inserate.
2 & Handels⸗Register. Die Handelsregistereinträge aus dem Känigreich Sachsen, dem Königreich Württemberg und dein Großherzogthum Hessen werden Dienstags bezw. Sonnabends (Württemberg) unter der Rubrik Leipzig, resp. Stuttgart und Darmstadt veröffentlicht, die beiden ersteren wöchentlich, die letzteren monatlich. Altona. Bekanntmachung. 27396]
In das Gesellschaftsregister ist heute Folgendes eingetragen:
I. Bei Nr. 835, woselbst unter der Firma Her⸗ mann Uflacker (Bollmann & Keppel) zu Altona die Handelsgesellschaft der Buchhändler Eduard Hermann Ludwig Bollmann und Ernst Karl Stephan Theodor Keppel daselbst verzeichnet steht:
Das unter obiger Firma betriebene Geschäft ist am 1. Juli 1886 auf den Kaufmann Christian Emil Paulsen in Altona und die Wittwe Catharina Paulsen, geb. Steenken, in Brake übergegangen, welche dasselbe unter der Firma
Hermann Uflacker (C. Paulsen & Co.)
fortsetzen.
II. Bei Nr. 942 die am 1. Juli 1886 unter der Firma Hermann Uflacker (C. Paulsen & Co.) zu Altona begonnene Handelsgesellschaft des Kauf⸗ manns Christian Emil Paulsen zu Altona und der Wittwe Catharina Paulsen, geb. Steenken, zu Brake. Zur Vertretung der Gesellschaft ist der Kaufmann Christian Emil Paulsen nur allein berechtigt.
Altona, den 28. August 1886.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung IIIa.
Apolda. Bekanntmachung. [27395] Auf Grund des Beschlusses vom heutigen Tage ist im diesseitigen Handelsregister Fol. 791 Bd. III. die Firma: Robert Voigt in Apolda und als deren Inhaber der Kaufmann Louis Constant Robert Voigt eingetragen worden. Apolda, den 28. Juli 1886. Großherzogliches Amtsgericht. Abth. III. Lincke.
das.,
Aurich. Bekanntmachung. [27394] Auf Blatt 124 des hieëgen Handelsregisters ist heute zu der Firma:
Klaas Groninga eingetragen:
„Die Firma ist erloschen.“ Aurich, den 27. August 1886. Königliches Amtsgericht. II. Abtheilung.
. (Unterschrift.)
[27344]
In unser Handels⸗Prokurenregister
wurde heute unter Nr. 1030 zu der Firma Nüsken & Cie. in Barmen eingetragen die dem Kaufmann Hermann Gewinner junior in Elberfeld ertheilte Prokura. Barmen, den 28. August 1886.
Berlin. Handelsregister r des Königlichen Amtsgerichts I. zu Berlin.
Zufolge Verfügung vom 1. September 1886 sind am selben Tage folgende Eintragungen erfolgt:
In unser Gesellschaftsregister, woselbst unter Nr. 2020 die hiesige Handelsgesellschaft in Firma: Oppeuheimer & Hartog
vermerkt steht, ist eingetragen:
Der Kaufmann Ludwig Mannheim zu Berlin ist am 1. September 1886 als Handelsgesell⸗ schafter eingetreten.
Die dem Ludwig Mannheim für die vorgenannte Firma ertheilte Prokura ist erloschen und ist deren Löschung unter Nr. 5249 des Prokurenregisters erfolgt.
Gesellschafter
Zucker & Dhein
am 15. August 1886 begründeten offenen Handels⸗ gesellschaft (Geschäftslokal: Inselstraße Nr. 13) sind die Frau Pauline Wilhelmine Helene Zucker, geborene Kronenberg und der Kaufmann Carl Adolph Richard Dhein, Beide zu Berlin. Dies ist unter Nr. 10 109 unseres Gesellschaftsregisters ein⸗ getragen worden.
Dem Franz Theodor Zucker zu Berlin ist für die vorgenannte Handelsgesellschaft Prokura ertheilt und ist dieselbe unter Nr. 6791 unseres Prokurenregisters eingetragen worden.
der unter der
Die Firma:
hierselbst
Die Gesellschafter der hierselbst unter der Firma: Michaelis A. Katz Söhne
am 1. September 1886 begründeten offenen Handels⸗ gesellschaft (Geschäftslokal: Magazinstraße Nr. 12 a) sind der Kaufmann Alexander Katz zu Berlin und der Kaufmann David Katz zu Posen.
Dies ist unter Nr. 10 110 unseres Gesellschafts⸗ registers eingetragen worden.
Der Kaufmann Gustav Erdwin Christian Fricke zu Berlin hat für sein hierselbst unter der Firma: Gustav Fricke bestehendes Handelsgeschäft (Firmenregister Nr. 15 100) dem Carl Theodor Otto Bergner zu Berlin Prokura ertheilt und ist dieselbe unter Nr. 6792 des Pro⸗
kurenregisters eingetragen worden.. —
Gelöscht sind:
Firmenregister Nr. 2 die Firma:
Theodor Mattern.
Firmenregister Nr. 16 031 die Firma:
Otto Wolff.
Prokurenregister Nr. 3691 die Prokura des Friedrich Wilhelm Emil Stollhoff zu Berlin für die Firma:
16 C. Stollhoff. Berlin, den 1. September 1886. b
Königliches Amtsgericht I. Abtheilung 56I.
Mila. 8
übergegangen.
Handelsrichterliche [27399] Bekanntmachung. Nachstehender Vermert::
Fol. 4 des Genossenschaftsregisters 8 S8 Nienburger Consum⸗Verein, eingetragene Genossenschaft in Nienburg a. S.
Laut Beschlüsse der Generalversammlungen vom 1. Mai 1886 und 30. Juli 1886 ist der Gesell⸗ schaftsvertrag abgeändert worden: Danach bezweckt der Verein, seinen Mitgliedern und anderen Käufern unverfälschte Waaren von guter Beschaffenheit für den persönlichen und Hausbedarf zu beschaffen und feinen Mitgliedern aus dem dabei erzielten Gewinn
Nutzen zu bringen.
Sämmtliche Bekanntmachungen des Vereins er⸗ folgen durch das Bernburger Wochenblatt und den Anhalter Kurier und durch Aushang in den Vereins⸗ lokalen des Vereins.
ist laut Verfügung vom heutigen Tage in das hiesige Genossenschaftsregister eingetragen worden.
Bernburg, den 14. August 1886.
8 Herzoglich Anhalt. Amtsgericht.
v. Brunn.
Bernburg.
Danzig. Bekanntmachung. [27397]
In unser Prokurenregister ist heute sub Nr. 725 die Prokura des Carl Ferdinand Hermann Nickel in Danzig für die Firma Ferd. Ziegler & Co. mit dem Sitze in Breslau und einer Zweigniederlassung in Danzig — Nr. 1393 des Firmenregisters — eingetragen worden.
Danzig, den 27. August 1886.
Königliches Amtsgericht. X.
Danzig. Bekanntmachung. In unserem Firmenregister ist heute die sub N. eingetragene Firma S. Baum Nachf. gelöscht. Danzig, den 30. August 1886. Königliches Amtsgericht, X.
ELisleben. Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts. Zufolge Verfügung vom heutigen Tage sind heute folgende Eintragungen bewirkt: I. In das Firmenregister bei Nr. 24 in Spalte 6: Die Firma ist durch Erbgang auf die Wittwe Louise Kuhnt, geb. Worch, und deren drei Kinde Gustav Kuhnt, Albert Kuhnt, Louise, verehelichte Oberlehrer Scheltz, — Geschwister Kuhnt — u Vergl. Nr. 118 des Gesellschafts⸗ registers. 1I. In das Gesellschaftsregister unter Nr. 118: Firma der Gesellschaft: Albert Kuhnt. Sitz der Gesellschaft: Eisleben. Rechtsverhältnisse der Gesellschaft: Die Gesellschafter sind: v 8 1) die verwittwete Frau Louise Kuhnt, geb. Worch, der Kaufmann Gustav Kuhnt, der Kaufmann Albert Kuhnt, die verehelichte Oberlehrer geb. Kuhnt, — in Eisleben. Vertretung der Firma steht nur zu: der verwittweten Frau Louise Kuhnt, geb. Worch, dem Kaufmann Albert Kuhnt, und zwar Jedem von Beiden. Eisleben, den 27. August 1886. Königliches Amtsgerich
Louise
“
Gera. Bekanntmachung. Auf dem die Firma: Schellenberg & Kurtze in Gera⸗Untermhaus betreffenden Folium 30 unseres Handelsregisters für den Landbezirk ist heute verlautbart worden, daß die Firma künftighin E. O. Schellenberg in Gera⸗Untermhaus firmirt. Gera, am 31. August 1886. Fürstlich Reuß. Amtsgericht, Abtheilung für freiw. Gerichtsbarkeit. E. Mehlhorn. Gera. Bekanntmachung. [27400] Auf dem die Firma Max Pertzel in Gera betreffenden Folium 443 unseres Handelsregisters für den Stadtbezirk sind heute Kaufmann Paul Wilhelm Selig hier und Kaufmann Carl Paul Heinrich Foekel hier als Kollektivprokuristen eingetragen worden. Gera, am 1. September 1886. 8 Fürstlich Reuß. Amtsgericht, Abtheilung für freiw. Gerichtsbarkeit. 1““ E. Mehlhorn. MHalle a. S. Handelsregister 27402] des Königlichen Amtsgerichts zu Halle a. S. In unser Firmenregister ist bei der unter Nr. 899 eingetragenen Firma: Hermann Vater & Comp. Col. 6 folgender Vermerk: der Ort der Niederlassung ist nach Leipzig verlegt, eingetragen zufolge Verfügung vom heutigen Tage. Halle a. S., den 30. August 1886. Königliches Amtsgericht. Abtheilung VII.
Idstein. Bekanntmachung. [27358] In dem Gesellschaäftsregister des unterzeichneten Amtsgerichts wurde zufolge Verfügung vom heutigen Tage folgender Eintrag gemacht: Col. 1. Nr, 50. Col. 2. Dornauf & Cie. Col. 3. Vockenhausen. Col. 4. Die Gesellschafter sind: a. Möbelschreiner Ludwig Dornauf, b. Möbelschreiner Adolf Gott, Beide von Vockenhausen. Die Gesellschaft hat am 15. Januar 1886 be⸗ gonnen. Die Gesellschaft zu vertreten und die Firma zu zeichnen, ist jeder der Gesellschafter befugt. Idstein, den 28. August 1886. Hummerich,
Jena.
““
Bekanntmachung. [27403]
Fol. 23 Bd. I. im Handelsregister einge⸗
Die
tragene Firma:
„Friedr. Weimar’s Sohn in Jena““ ist auf die Wittwe Ernestine Therese Amalie Weimar, geb. Mempel, in Jena als alleinige In⸗ haberin erblich übergegangen und ist Letztere als solche eingetragen, dagegen der bisherige Inhaber der Firma, Kaufmann Friedrich Gottlob Eduard Weimar in Jena, . worden. Jena, den 31. August 1886. Großherzogl. S. Amtsgericht. Fitzler. b [27409] 2. In unser Handels⸗ (Firmen⸗) Register ist heute eingetragen worden 1) unter Nr. 3536, wo der Kaufmann Ludwig Obermann zu Kripp als Inhaber der Firma Obermann & Sorgenfrey mit dem Sitze zu Kripp eingetragen steht, daß diese Firma nach dem Tode des genannten ꝛc. Obermann auf dessen Wittwe Maria eb. Sorgenfrey, Handelsfrau zu Kripp wohnend 87b 8 genfef . demgemͤß 2) unter Nr. 4171 des übergegangen ist; demgemäß 2) unter Nr. 417 es Firmenregisters die Wittwe Ludwig Obermann, Maria Sibilla, geb. Sorgenfrey, Handelsfrau zu Kripp, als Inhaberin der Firma Obermann &
Koblenz.
Sorgenfrey mit dem Sitze zu Kripp. Koblenz, den 31. August 1886. Königliches Amtsgericht. Abtheilung “
1 L“ Krefeld. Der Kaufmann August Brauer zu Krefeld hat für das von ihm hierselbst beute errich⸗ tete Handelsgeschäft die Firma Aug. Brauer an⸗ genommen, als deren Inhaber derselbe heute sub Nr. 3281 des Handels⸗ (Firmen⸗) Registers einge⸗ tragen worden ist.
Krefeld, den 23. August 1886.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung I.
[27345] Krefeld. In das Handels⸗ (Firmen⸗) Register ist unter Nr. 3282 das zu Uerdingen heute errichtete Handelsgeschäft sub Firma Erefeld⸗Uerdinger Cementwaaren⸗Fabrik, J. Wilkes und als deren Inhaber der Bauunternehmer und Maurer⸗ meister Josef Wilkes in Uerdingen eingetragen worden. Krefeld, den 24. August 1886. Königliches Amtsgericht. I.
[27347] Krefeld. Die Firma N. Goldstein in Krefeld ist erloschen, die Eintragung ist bei Nr. 3035 des Handels⸗ (Firmen⸗) Registers heute erfolgt. Krefeld, den 26. August 1886. Königliches Amtsgericht. I.
Krefeld. Der Kaufmann Roland Ommer in Krefeld hat für das von ihm heute hierselbst errich⸗ tete Handelsgeschäft die Firma „Roland Ommer“ angenommen und gleichzeitig seiner Ehefrau Maria Catharina, geb. Bruns, frühere Wittwe P. S Schroers, die Ermächtigung ertheilt, diese Firma per procura zu zeichnen. b Vorstehendes ist heute sub Nr. 3283 des Firmen⸗ registers und resp. 1282 des Prokurenregisters ein⸗ getragen worden. Krefeld, den 27. Königliches Amtsgericht.
August 1886. Abtheilung I.
[27404] Kröpelin. Zufolge Verfügung vom heutigen Tage ist heute in das hiesige Handelsregister Fol. 49 Nr. 49, betreffend die Firma Julius Pincus hie⸗ selbst, eingetragen:
Col. 3. Die Firma ist erloschen. Kröpelin, den 31. August 1886. Großherzogliches Amtsgericht.
[27405]
Kröpelin. Zufolge Verfügung vom heutigen Tage ist heute in das hiesige Handelsregister Fol. 74 Nr. 74 eingetragen:
Col. 3. L. Dannehl,
Col. 4. Kröpelin,
Col. 5. Kaufmann Ludwig Hartwig Christian
Johann Dannehl zu Kröpelin. Kröpelin, den 31. August 1886. Großherzogliches Amtsgericht.
[27410] Meinertshagen. In unser Gesellschaftsregister ist unter der lauf. Nr. 11 folgende Eintragung be⸗ wirkt worden: Col. 2 (Firma): Wilhelm Haase. Col. 3 (Sitz): Rönsahl. Col. 4. Die Gesellschafter sind: 1) Kaufmann Fritz Haase, 2) Kaufmann Robert Haase. Die Gesellschaft hat am 1. Januar 1885 b gonnen. Die Befugniß, die Gesellschaft zu vertreten, haben: 1) Fritz Haase, 2) Robert Haase. Eingetragen zufolge Verfügung vom 26. August 1886 am 27. August 1886. (Akten über das Gesellschaftsregister Band I. Blatt 106.) Schneider, Amtsgerichts⸗Sekretär. Meinertshagen, 27. August 1886. Königliches Amtsgerich ö“ Meinertshagen. In unser Firmenregister ist unter der lauf. Nr. 36 folgende Eintragung bewirkt worden: Col. 2 (Inhaber): 1) Kaufmann Fritz 2) Kaufmann Robert Haase, Beide zu Rönsahl. Col. 3 (Ort): Rönsahl. Col. 4 (Firma): Wilhelm Haase. Col. 5. Eingetragen zufolge Verfügung vom 26. August 1886 am 27. August 1886. (Akten über das Firmenregister Blatt 93). Schneider, Amtsgerichts⸗Sekretär. Meinertshagen, 27. August 1886. Königliches Amtsgericht.
Haase,
Rotenburg. Bekanntmachung.
Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts
heute zu der Firma:
Band I.
ondelsheim⸗Weinsheimer Darlehuskassen⸗
1b [27412] Auf Blatt 60 des hiesigen Handelsregisters ist
G. Brettmann ngetragen: b 1 „Die Firma ist erloschen.“ Kotenburg, den 17. August 1886. Koönigliches Amtsgericht.
totenburg. Bekanntmachung,. [27413] Auf Blatt 82 des hiesigen Handelsregisters ist eute zu der Firma: Meta Roth 1 ingetragen: “ 8 „Die Firma ist erloschen.“ Rotenburg, den 17. August 1886. Königliches Amtsgericht.
Fölsche.
totenburg. Bekanntmachung. [27414] Auf Blatt 36 des hiesigen Handelsregisters ist eute zu der Firma: “ C. Lorenz, Buchhandlung, ingetragen: 1 „Die Firma ist erloschen.“ Rotenburg, den 17. August 1886. Königliches Amtsgericht. Fölsche.
küdesheim. Bekanntmachung. [27359] Heute wurde in das Gesellschaftsregister des Amts⸗ erichts Rüdesheim folgender Eintrag gemacht: Cel. 1. Nr. 680. Col. 2. Firma: Wilhelm Melcher & Comp. Col. 3. Sitz der Gesellschaft: Johannisberg im Rheingau. Col. 4. Rechtsverhältnisse der Gesellschaft: Die Gesellschafter sind: 1) Kaufmann Wilhelm Melcher in Uerdingen, 2) dessen Ehefrau Caroline Melcher, geborene Hons, dortselbst. ie Gesellschaft hat am 1. August 1886 begonnen. üdesheim, den 19. August 1886. Königliches Amtsgericht. I.
jschleswig. Bekanntmachung. [27415] In unserem Gesellschaftsregister ist heute sub kr. 112 (Schleswig⸗Angler Eisenbahngesell⸗ chaft) in Col. 4 eingetragen: In der Sitzung des Aufsichtsrathes vom 13. Juli 886 ist an Stelle des Partikulier Jürgen Firjahn ieselbst der Bürgermeister Heiberg hieselbst zum Nitglied der Direktion gewählt. Schleswig, den 28. August 1886.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung III.
JI. Pe:
tettin. J tr. 818 bei ngetragen: Die Firma ist durch Erbgang auf die Wittwe des Buchhändlers Paul Saunier, Frida, geb.
Forster, und seine Kinder Paul Léon, Mathilde
Clementine, Gertrud Anna Victoria, Léon
Heinrich, Nathalie Louise Catharine und Albert
Clemens, Geschwister Saunier, sämmtlich in
Stettin, übergegangen, und ist die nunmehr
unter der veränderten Firma „LCon Saunter’s
Buchhandlung“ bestehende Handelsgesellschaft
unter Nr. 950 des Gesellschaftsregisters ein⸗
getragen.
Die Zweigniederlassung in Elbing ist auf⸗
gehoben. Demnächst ist in unser Gesellschaftsregister heute iter Nr. 950 die Firma LEon Saunier'’s Buch⸗ andlung mit dem Sitz der Gefellschaft Stettin ngetragen. Die Gesellschafter sind: 1) die Wittwe des Buchhändlers Paul Saunier,
Frida, geb. Forster,
2) dessen Kinder a. Paul Léon, b. Mathilde Clementine, c. Gertrud Anna Victoria, d. Léon Heinrich, e. Nathalie Louise Catharine, f. Albert Clemens,
Geschwister Saunier, sämmtlich in Stettin. Die Befugniß, die Gesellschaft zu vertreten, steht r Wittwe Saunier allein zu. Die Gesellschaft hat am 20. Juli 1886 begonnen. Stettin, den 25. August 1886.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung XI.
horn. Bekanntmachung. [27417] Zufolge Verfügung von heute ist die sub Nr. 505 8 hiesigen Firmenregisters eingetragene Firma zustav Gabali gelöscht. Thorn, den 28. August 1886.
Königliches Amtsgericht.
Hennings. [27252] sean Kir ster ;//
n unser Firmenregister ist heute unter der Firma LEon Saunier Folgendes
horn. Bekanntmachung. 2741 ge Verfügung von heute ist die sub Nr. iesigen Firmenregisters eingetragene Fir n Firmenreg 8 G Firma Gembicki gelöscht. “ Thorn, den 26. August 1886. Königliches Amtsgericht.
horn. Bekanntmachung.
Zufolge Verfügung von heute ist die sub
s hiesigen Firmenregisters eingetragene
milie Wentscher gelöscht.
Thorn, den 26. August 1886. Königliches Amtsgericht.
[27421] Nr. 343 Firma
horn. Bekanntmachung. 127416]
Zufolge Verfügung vom heutigen Tage ist die in
zorn bestehende Handelsniederlassung des Apothe⸗
ts Ernst Schenck ebendaselbst unter der Firma: E. Schenck
das diesseitige Handels⸗(Firmen⸗) Register (unter *. 752) eingetragen. orn, den 28. August 1886. Königliches Amtsgericht.
27419
rier. Zufolge Verfügung von ve
r. 43 des hiesigen Genossenschaftsregisters, be⸗
ffend die zu Gondelsheim unter der Firma
rein,
gen: 2 1 4 2 7 8
Durch Beschluß der Generalversammlung vom
eingetragene Genossenschaft“, einge⸗
Weinsheim an Stelle des aus dem Vorstande aus⸗ geschiedenen Ackerers Daniel Krump zu Gondelsheim zum stellvertretenden Vereinsvorsteher neugewählt und das bisherige Vorstandsmitglied Peter Graff, Ackerer zu Schwirzheim, als solches wiedergewählt worden. Trier, den 31. August 1886. Stroh,
Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.
27420 Trier. Zufolge Verfügung von heute HS. 92 Nr. 662 des hiesigen Firmenregisters, betreffend die zu Berncastel unter der Firma „Wintergerst“ bestehende Handlung eingetragen: Die Firma ist erloschen. Trier, den 31. August 1886. “ Stroh, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.
b - 2 2 2
Muster⸗Register Nr. 99.
(Die ausländischen Muster werden unter
Leipzig veröffentlicht.)
Berlin. 127257] In das Musterregister des unterzeichneten Gerichts ist eingetragen worden: b Nr. 98. Carl F. Dietrich zu Nen⸗Weißensee, ein versiegelter Umschlag mit drei Privatsiegeln, angeblich enthaltend Jodoformseife, Fabriknummer 200, Flächenerzeugnisse, Schutzfrist drei Jahre, an⸗ gemeldet am 18. August 1886, Vormittags 11 Uhr 40 Minuten.
Berlin, den 19. August 1886.
Königliches Amtsgericht II. Abtheilung VIII.
Eibenstock.
In das Musterregister ist eingetragen:
Nr. 116. Firma: M. Hirschberg & Co. in Eibenstock, ein versiegeltes Packet, Ser. XXIII., angeblich enthaltend: 14 Stück Muster⸗Abildungen, gestickte Gardinen, Fabriknummern 768, 769, 770, 111111144“X“ 781, Flächenerzeugnisse, Schutzfrist 3 Jahre, an⸗ gemeldet am 8. Juli 1886, Nachm. ½4 Uhr.
Königlich Sächsisches Amtsgericht Eibenstock,
am 19. August 1886. Peschte.
[27263]
Eibenstock.
In das Musterregister ist eingetragen:
Nr. 115. Paul Krauß in Eibenstock, 1) ein versiegeltes Packet, Ser. I., angeblich enthaltend 50 Stück Handschuh⸗ und Strumpfmuster, Fabrik⸗ nummern 827 b, 905, 912, 914, 926, 948, 963, 974, 990, 1001, 1006, 1008, 1010, 1013, 1016, 1018, 1020, 1026, 1030, 1031, 1035, 1036, 1038, 1039, 1046, 1053, 1054, 1055, 1056, 1062, 1063, 1066, 1072, 1077, 1079, 1082, 1085, 1086, 1087, 1088, 1095, 1096, 1100, 1101. 1107, 1108, 1114, 1118, 1130, 1133; 2) ein versiegeltes Packet, Ser. II., angeblich enthaltend 41 Stück Handschuh⸗ und Strumpfmuster, Fabriknummern 1134, 1135, 1145, 1196, 1159, 1198, 1166, 11753, ..1193 1199, 1201, 1202. 120 8, 12020, 120 b 1209, 1213 1224, 1225, 1232, 1235, 1245, 1247, 1248, 1249, 1251, 1251 b, 1252, 1252 b, 1256, 1257, 1258, 1259, 1260, 1262, 1263, 1265, 1270, 1272, Flächenerzeug⸗ nisse, Schutzfrist 2 Jahre, angemeldet am 13. August 1886, Nachm. 74 Uhr.
Königlich Sächs. Amtsgericht Eibenstock am 19. August 1886.
Peschke.
[27262]
Eibenstock. [27261] In das Musterregister ist eingetragen: Firma Carl Edler von Querfurth in Schön⸗ heiderhammer, ein versiegeltes Packet, Ser. XII., angeblich enthaltend eine Photographie mit 6 Abbil⸗ dungen von 6 Stück Thürendrückern nebst den dazu gehörenden Rosetten und Schlüsselschildern, Fabrik⸗ nummern 26, 27, 28, 29, 30, 31, plastische Erzeug⸗ nisse, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 23. Juli 1886, Nachmittags 4 Uhr.
Königlich Sächsisches Amtsgericht Eibenstock, am
4. August 1886. Peschke.
Eihenstock. In das Musterregister ist eingetragen:
Firma Diersch & Schmidt in Eibenstock, ein versiegeltes Packet, Ser. I., angeblich enthaltend 15 Stücke Perl⸗Spitzenmuster, Fabriknummern 736, 738 bis mit 745, 748 bis mit 753, Flächenerzeug⸗ nisse, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 28. Juli 1886, Nachmittag ½4 Uhr..
Königlich sächs. Amtsgericht Eibenstock, 4. August 1886.
am
Gehren. — 27422] In das Musterregister ist eingetragen worden: Nr. 35. Firma H. Bühl & Söhne in Groß⸗ breitenbach, 1 Packet mit neun Stück Pfeifen⸗ köpfen mit neuen Dekorationen, versiegelt, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummern 155 bis 163 inkl., Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 20. August 1886, Vormittags 9 ½ Uhr. Gehren, den 22. August 1886. Fürstliches Amtsgericht. III. Abtheilung. Hartmann, i. V. Hannover. [27272] In das hiesige Musterregister ist eingetragen: Nr. 143. Dr. med. Hase zu Hannover: ein versiegelter Umschlag, enthaltend Abbildung einer Krankenheberzange, Muster für plastische Erzeug⸗ nisse, Schutzfrist drei Jahre, angemeldet am 4. August 1886, Mittags 12 Uhr. “ Hannover, den 5. August 1886. 2 Königliches Amtsgericht. IV b. Mansfeld. Lehe. [27275] In das hiesige Musterregister ist eingetragen: Kaufmann Wilhelm Altona zu Lehe, 1 Atrappe, Mufter für Laden⸗Dekorationsgegenstände, Flächen⸗ muster, Nr. 124, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 24. August 1886. Königliches Amtsgericht Lehe. II. Rodewyk.
11“ 8 2 Meissen. 1 [27273] In das Musterregister des unterzeichneten Gerichts
Mai 1886 ist der Ackerer Johann Fuchs zu
ist eingetragen:
Nr. 39. Firma Julius von Graba in Kölln⸗ Meißen, ein versiegeltes Packet mit sechs Mustern für Blechdosen, Fabriknummern 7 bis 12, Flächen⸗ erzeugnisse, Schutzfrist drei Jahre, angemeldet am 7. August 1886, Nachmittags 3 Uhr.
Nr. 40. Firma Ernst Teichert, Kölln⸗Meißen⸗ Sachsen, ein versiegeltes Packet mit drei Mustern für Porzellanwaaren, Fabriknummern 50, 51, 52, Flächenerzeugnisse, Schutzfrist drei Jahre. angemeldet am 21 August 1886, Nachmittags 4 Uhr.
Meißen, den 31. August 1886
Königliches Amtsgericht. Caspari.
Schoprfheim. [27260] Nr. 7822. Zu O. Z. 13 wurde in das Muster⸗ register eingetragen: Firma Neflin & Rupp in Wehr, zwei Muster gewobene wollene Möbelstoffe (Flächenmuster) mit Fabriknummer Dessin 130 und 131, Packet versiegelt, Schutzfrist 3 Jahre, ange⸗ meldet am 28. August 1886, Vormittags 9 Uhr. Schopfheim, 28. August 1886. Großh. bad. Amtsgericht. Rieder Schweidnitz. [27259] In das Musterregister ist bei der unter dem 27. August 1886, Mittags 12 Uhr, angemeldeten Handelsgesellschaft A. Willmann u. Comp. zu Freiburg, Kreis Schweidnitz, ein versiegeltes Packet, enthaltend fünf Stück Photographien, Muster plastischer Erzeugnisse, speziell für Regulateurgehäuse, bezeichnet mit den Fabriknummern 85, 86, 87, 88 89, plastische Erzeugnisse, getragen worden. Schweidnitz, den 30. August 1886. Königliches Amtsgericht. Abtheilung IV.
1, Jahre, ein—
„
Schutzfrist 3
Schwelm. In unser Musterregister ist eingetragen: Firma Neuhaus & Cie. in Milspe, ein ver⸗ siegeltes Packet, enthaltend Muster von „amerika⸗ nischen Ueberfallen“, Fabriknummer 1, plastisches Gktelgnth. Schutzfrist drei Jahre, angemeldet am 26. August 1886, Nachmittags 5 ½ Uhr. 8 Schwelm, den 27. August 1886. Königliches Amtsgericht.
[27274] Nr. 94.
Stollberg i. Erzg.
In das Musterregister ist eingetragen:
Nr. 1 Firma A. Leuckart in Stollberg, 1 Packet mit 33 Teppichmustern, Flächenerzeugnisse, Dessinnummern 246, 247, 249, 257 bis 266, 277, 287 bis 299, 295, 296 4, 298 bis 301, 306, 308 310, 652, 654, 658, S butzfrist 3 Jahre, angemeldet am 12. August 1886, Nachm. 4 ½ Uhr.
Stollberg i. Erzg., am 31. August 1886.
Königliches Amtsgericht. Dr. Vo gel.
[27271]
Waldenburg i. Schl. [27256] Die Verlängerung der Schutzfrist für die unter Nr. 29 unseres Musterschutzregisters eingetragenen, von dem Fabrikbesitzer Hermaun Ohme zu Wal⸗ denburg am 31. August 1883, Vormittags 10 Uhr, in einem versiegelten Packet niedergeleaten Muster: 1) vier Blätter, bezeichnet Decor Nr. 3, Blatt a, b, c. d, Dessin für Decor auf Kaffee⸗ und Thee⸗Services, vier Blätter, Decor Nr. 4, Blatt 2
2
a, b, c. d, Dessin für Decor auf Kaffee⸗ und Thee⸗Services, ein Blatt, bezeichnet Decor Nr. 5,
für Decor auf Kaffee⸗ und The
II Thee⸗Services, ist bis auf 10 Jahre angemeldet und dies in Col. 7 des Musterregisters vermerkt worden. Waldenburg i. Schl., den 28. August 1886. Königliches Amtsgericht. Weiden. In das Musterregister ist eingetragen: Spängler Georg Beer zu Weiden in Bayern,
[27354]
eine Signal⸗Sturm⸗Laterne mit Cylinder zu Eisen⸗ bahnzwecken, offen, Muster für plastische Erzeug⸗ nisse, Fabriknummer 2, Schutzfrist 6 Jahre, ange⸗ meldet am 28. August 1886, Nachmittags 3 ½ Uhr. Weiden, den 28. August 1886.
Königliches- Landgericht Weiden. Königlicher Landgerichts⸗Präsident.
Konkurse. [27336]
Ueber den Nachlaß des am 22. Mai 1886 zu Almstedt verstorbenen Schuhmachers Conrad Sandvoß wird, da die Ueberschuldung des Nach⸗ lasses glaubhaft gemacht und von Seiten der Erben der Antrag auf Konkurseröffnung gestellt worden ist, heute, am 31. August 1886, Nachmittags 4 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. 8 Konkursverwalter: Rechtsanwalt Matthaeci. Anmeldungsfrist bis 1. November 1886.
Erste Gläubigerversammlung: Mittwoch, den 22. September 1886, Vormittags 10 Uhr. Prüfungstermin:
Mittwoch, den 10. November 1886,
1 Vormittags 10 Uhr.
Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis 30. Sep⸗ tember 1886. Alfeld, den 31. August 1886.
gez. Waldau.
Ausgefertigt und veröffentlicht:
(L. S.) 1 Gerichtsschreiber⸗Gehülfe, als Gerichts
[27381]
Ueber das Vermögen der zu Epfig wohnenden Frau Maria Terese Hartz, Wittwe des Ackerers Georg Spitz, sowie über die Güter⸗ gemeinschaft, welche zwischen ihr und ihrem verlebten Ehemann bestanden hatte, und den Nachlaß des Letzteren ist heute Konkursverfahren eröffnet worden.
Verwalter: Rechtsconsulent August Eckel in Barr. Offener Arrest mit Anzeigepflicht sowie Anmelde⸗ frist bis 1. Oktober 1886. Erste Gläubigerversammlung am 21. ber 1886, Vormittags 11 Uhr. Allgemeiner Prüfungstermin am 12.
v .
schreiber.
Septem⸗
Oktober
1886, Vormittags 11 Uhr. Barr, am 28. August 1886. b K. Amtsgericht.
927227 1273371 Bekanntmachung.
Ueber das Vermögen des Spezereihändlers Gustav Mann zu Hagen ist am 30. August 1886 Nachmittags 1 Uhr, der Konkurs eröffnet. Verwalter: Kaufmann Gustav Keiser zu Hagen. Offener Arrest ist erlassen mit Anzeigefrist bis zum 13. September 1886. Die Anmeldefrist läuft ab am 1. Oktober 1886. Die erste Gläubigerversammlung ist auf den 17. September 1886, Vormittags 10 ½ Uhr; der allgemeine Prüfungstermin auf den 11. Oktober 1886, Vormittags 11 Uhr, an hiesiger Gerichtsstelle, Zimmer Nr. 17, anberaumt.
Königliches Amtsgericht zu Hagen i. W.
27382 t . (27382] Konkursverfahren 1 Ueber das Vermögen des Bäckers Anton Schimpf zu Hatten ist am 30. August 1886 Mittags 12 Uhr, Konkurs eröffnet. Verwalter: Re⸗ ferendar Georg Messerschmidt zu Sulz u. W. Offe⸗ ner Arrest mit Anzeigefrist bis 21. September 1886 Anmeldefrist bis 21. September 1886. Gläubiger⸗ versammlung und Prüfungstermin am 30. Sep⸗ tember 1886, Vormittags 9 Uhr. Sulz u. W., den 30. August 1886. Königliches Amtsgericht. gei. Dr. Mühlhäuser. Für richtige Abschrift: Krause, Amtsgerichtsschreiber.
25222 3 1273311 Bekanntmachung. Das Konkursverfahren über das Vermögen des Kaufmanns Willy Natermann, in Firma F. A. Warnecke Nachfolger in Lamspringe, wird auf Antrag des Gemeinschuldners in Gemäßheit der §§. 188, 189 K.⸗O. eingestellt, nachdem die bethei⸗ ligten Konkursgläubiger ihre Zusticrmung gegeben haben und Widerspruch in der gesetzlichen Frist nicht erfolgt ist. Alfeld, den 28. August 1886. Königliches Amtsgericht. II. 8 1 Waldau Ausgefertigt und veröffentlicht: (vvSh slri Gerichtsschreiber⸗Gehülfe, als Gerichtsschreiber.
[27388] Beschluß.
Das Konkursverfahren über das Vermögen des Glasfabrikanten Franz Zahn, früher in Kauerndorf, jetzt in Dresden, wird, da es nach Entscheidung der geführten Prozesse an einer 1 lungsmasse fehlt, somit eingestellt. Altenburg, den 31. August 1886. Herzogliches Amtsgericht, Abth. I. 8I.
Schlußrechnung.
Konkurse über d Vermögen
gez.
5, Thei⸗
[27383] In dem das des Schneiders und Handelsmanns Franz Lonis Hermann in Gorma soll die Schlußvertheilung vorgenommen werden.
Die Summe der zu berücksichtigenden Forderungen beträgt ℳ 3323,09, der verfügbare Massebestand ℳ 784,25 (23¹³ 22 %).
Schlußrechnung und Verzeichniß liegen in Gerichtsschreiberei des Herzogl. Amtsgerichts, theilung I., aus. “
Altenburg,
8
der Mlb⸗ Ab⸗
den 1. September 1886. Der Konkursverwalter:
Carl Besser.
Konkursverfahren. 1s Konkursverfahren über das Vermögen des Kaufmanns (Wild⸗ und Federviehhändlers) Albert Wille zu Berlin ist wegen Mangels an Masse eingestellt worden. 8 Berlin, den 28. August 1886. Trzebiatowski, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts I., Abtheilung 48.
Konkursverfahren. Das Konkursverfahren über das Vermögen des Gutsbesitzers Friedrich August Weigold in Weigmannsdorf wird auf Grund der allgemeinen Einwilligung der vorhandenen Gläubiger hierdurch aufgehoben. Brand, den 31. August 1886. Königliches Amtsgericht. Leidler. Müller, Gerichtsschreiber
[27379]
— 88
[27333]
Veröffentlicht:
92799 „ 8 [27330]) Konkursverfahren.
In dem Konkursverfahren über das Vermögen de Handelsgesellschaft in Firma Gebrüder Enderleinin Chemnitz ist in Folge eines von der Gemeinschuldner gemachten Vorschlags zu einem Zwangssvergleich Vergleichstermin auf den 21. September 1886, Nachmittags 4 Uhr, vor dem Königlichen Amtsgerichte hierselbst an⸗ beraumt.
Chemnitz, den 31. August 1886.
Schulze, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.
In dem Konkursverfahren über das Vermögen d Kaufmanns Jacob Daniel zu Düren
zur Abnahme der Schlußrechnung des Verwalters, zur
Erhebung von Einwendungen gegen das Schlu verzeichniß der bei der Vertheilung zu berücksichtigenden Forderungen und zur Beschlußfassung der Gläubig über die nicht verwerthbaren Vermögensstücke der Schlußtermin auf Samstag, den 2. Oktober 1886, Vormittags 9 Uhr, vor dem unterzeichneten Gerichte, Zimmer Nr. 5, bestimmt.
Düren, den 27. August 1886.
8 Königliches Amtsgericht. II.
gez. Schmitz, Gerichts⸗Assessor. 8 Zur Beglaubigung: Maessen, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerich
27332 Konkure f
126852] Konkursverfahren.
Das Konkursverfahren über das Vermögen des Oekonomen Karl Sparmann in Ilversgehofen wird, nachdem der in dem Vergleichstermine vom
8