1886 / 272 p. 8 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 18 Nov 1886 18:00:01 GMT) scan diff

Deutsche Uhrmacher⸗Zeitung. (Verlag R. Stäckeg, Berlin SW.) Nr. 22. Inhalt: Die Umgehung des Hausirverbotes. Bericht über die neunte auf der deutschen Seewarte im Winter 1885 86 abgehaltene Konkurrenzprüfung von Marine⸗ Chronometern. Victor Reclus' elektrische Pendel⸗ uhr. Uhrgehäuse mit staubdichtem Schrauben⸗ verschluß. Ueber die Ortsbestimmung zur See mit vorzüglicher Berücksichtigung des Chronometers VI. Einiges über die Waterbury⸗Taschenuhr. Aus der Werkstatt (Arbeitslampe mit Reflektor und ver⸗ stellbarer Blende). Vereinsnachrichten (München, Görlitz). Patent⸗Nachrichten. Vom Bücher⸗ tisch. Briefkasten. Anzeigen.

Handels⸗Register. Die Handelsregistereinträge aus dem Kdnigreich Sachsen, dem Königreich Württemberg und dem Großherzogthum Hessen werden Dienstags bezw. Sonnabends (Württemberg) unter der Rubrik Leipzig, resp. Stuttgart und Darmstadt veröffentlicht, die beiden ersteren wöchentlich, die letzteren monatlich. Altena i. W. Bekanntmachung. [40213]

In unser Genossenschaftsregister ist unter lauf. Nr. 5 eingetragen:

Consum⸗Verein Veserde, 8 eingetragene Geuossenschaft. 1

Der Gesellschaftsvertrag ist vom 1./18. August 1886 datirt.

Sitz der Genossenschaft ist Veserde bei Wib⸗ lingwerde.

Zweck des Unternehmens: Beschaffung guter und billiger Getränke. 3

Die zeitigen Vorstandsmitglieder sind:

1) Walzer Wilhelm Grote zu Veserde als Vor⸗ sitzender, 8

71 e August Kreft daselbst als Schrift⸗

führer,

3) Walzer August Lennhoff daselbst als Rech⸗ nungsführer.

Die Zeichnungen für die Genossenschaft erfolgen unter der Firma derselben durch sämmtliche Vor⸗ standsmitglieder. 1

Die Bekanntmachungen werden durch Aushang im Geschäftslokale und durch Aufnahme in das Altena'er Kreisblatt veröffentlicht. 3

Das Mitgliederverzeichniß ist bei dem unterzeich⸗ neten Gericht einzusehen.

Altena i. W., 30. Oktober 1886.

Königliches Amtsgericht.

[40214] Barmen. In unser Handels⸗Firmenregister ist unter Nr. 2666 zu der Firma Peter Schneppen⸗ sieper in Barmen vermerkt, daß das Handels⸗ geschäft durch Vertrag auf den Sodafabrikanten Carl Rudolf Schmidt in Barmen übergegangen ist, welcher dasselbe unter der Firma C. R. Schmidt, Schneppensiepers Nachf. fortsetzt.

Sodann ist unter Nr. 2715 desselben Registers eingetragen die Firma C. N. Schmidt, Schneppen⸗ siepers Nachf. in Barmen und als deren alleini⸗ ger Inhaber der Sodafabrikant Carl Rudolf Schmidt hierselbst. 1

Barmen, den 13. November 1886.

Königliches Amtsgericht. I.

Berlin. Handelsregister [40342] des Königlichen Amtsgerichts I. zu Berlin.

Zufolge Verfügung vom 16. November 1886 am selben Tage folgende Eintragungen er⸗ olgt:

In unser Gesellschaftsregister ist eingetragen:

Spalte 1. 1““ 227

Spalte 2. Fimna der Gesellschaft: Actien⸗Gesellschaft für electrische Glühlampen Patent Seel.

Spalte 3. Sitz der Gesellschaft: Berlin. Sscsgyalte 4. Rechtsverhältnisse der Gesellschaft:

Die Gesellschaft ist eine, hinsichts ihrer Dauer auf eine bestimmte Zeit nicht beschränkte Aktiengesellschaft, welche, wie der H. 2 ihres Statuts besagt, „die Erzeu⸗ gung und den Vertrieb von Glühlampen nach zu er⸗ werbenden Patenten, sowie die Herstellung und den Vertrieb anderer, der Elektricität angehöriger verwandter Geschäftszweige“ zum Gegenstande hat. Der Gesellschaftsvertrag datirt vom 26. Oktober 1886 und befindet sich im Beilage⸗Bande Nr. 691 zum Gesellschaftsregister, Vol. I. Seite 3 u. flgde.

Das Grundkapital der Gesellschaft ist auf 300 000 festgesetzt und in 300 Aktien über je 1000 eingetheilt; die Aktien lauten auf jeden Inhaber und 38. sämmtlich von den Gründern der Gesellschaft übernommen worden.

Der Vorstand besteht, abgesehen von etwa zu er⸗ nennenden Stellvertretern, aus mindestens 2 Mit⸗ gliedern (Direktoren). Alle Urkunden und Erklä⸗ rungen des Vorstandes sind für die Gesellschaft ver⸗ bindlich, wenn sie mit der Firma der Letzteren ver⸗ sehen und entweder

a. von 2 Vorstandsmitgliedern, oder . b. von einem Mitgliede des Vorstandes und einem Prokuristen oder c. von 2 Prokuristen unterschrieben werden.

Urkunden, welche statutenmäßig vom Aufsichts⸗ rathe zu vollziehen sind, gelten als gehörig gezeichnet, wenn sie die eigenhändige Unterschrift des Vorsitzen⸗ den oder seines Stellvertreters und noch eines Mit⸗ gliedes des Aufsichtsraths tragen. 1

Die öffentlichen Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen

1) durch den Deutschen Reichs⸗Anzeiger und Königlich Heenßischen Staats⸗Anzeiger,

2) durch die Berliner Börsenzeitung,

3) durch den Berliner Börsen⸗Courier.

Sede Bekanntmachung gilt aber schon dann als gehörig publizirt, wenn sie einmal durch den Deutschen Reichs⸗Anzeiger und Königlich Preußischen Staats⸗ Anzeiger veröffentlicht ist.

Die Bekanntmachung, durch welche eine General⸗ versammlung einberufen wird, nauß mindestens acht⸗ zehn Tage vor dem anberaumten Termine veröffent⸗ licht sein, wobei der Tag der Generalversammlung und der Tag des Erscheinens der betreffenden Nummer des Deutschen Reichs⸗Anzeigers und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeigers nicht mitgerechnet

n. 888

Die Gründer der Gesellschaft sid:

1) Berlin. 2) vLer Banquier Louis Wolff zu Guben, 3) der Fabrikbesitzer Carl Peltret zu Frank⸗ furt a. O, 4) der Direktor Hermann Schulz zu Berlin, 5) der Direktor Alexander Mager zu Berlin. Den ersten Aufsichtsrath bilden: 1) der General⸗Consul Ludwig Spiegelthal Berlin, 2) der Fabrikbesitzer Carl Peltret zu Frank⸗ furt a. O., 3) der Banquier Sigismund Wolff zu Guben. Den Vorstand bilden: 1) der Ingenieur Carl Seel zu Charlottenburg, 2) der Kaufmann Hans Roeder zu Berlin. Als Revisoren zur Prüfung des Gründungs⸗Her⸗ hangs haben fungirt: 1) der vereidete Bücher⸗Revisor August Wolff, 2) der Direktor des Invalidendank Wilhelm Brenken, Beide zu Berlin.

zu

8 8

In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 9102, woselbst die hiesige Handelsgesellschaft in Firma: A. Grabow & Comp. vermerkt steht, eingetragen:

Die Gesellschaft ist durch Tod des bis⸗ herigen Theilhabers, Goldleisten⸗Fabrikanten Adolph Grabom, aufgelöst.

Der Kaufmann Emanuel Zappert zu Berlin setzt das Handelsgeschäft unter unveränderter Firma fort.

Vergleiche Nr. 17 334 des Firmenregisters.

Demnächst ist in unser Firmenregister unter Nr. 17 334 die Firma: A. Grabow & Comp. mit dem Sitze zu Berlin und als deren Inhaber der Kaufmann Emanuel Zappert zu Berlin ein⸗ getragen worden.

In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 9229, woselbst die hiesige Handelsgesellschaft in Firma: Robinson & Heymann vermerkt steht, eingetragen: 1 Die Gesellschaft ist durch Tod des Theil⸗ habers, Kaufmanns Max Heymann aufgelöst. Der Kaufmann Richard Robinson zu Berlin setzt das Handelsgeschäft unter unveränderter Firma fort. Vergleiche Nr. 17 335 des Firmenregisters. Demnächst ist in unser Firmenregister unter Nr. 17 335 die Firma: RNobinson & Heymann mit dem Sitze zu Berlin und als deren Inhaber der Kaufmann Richard Robinson zu Berlin einge⸗ tragen worden.

In unser Firmenregister ist unter Nr. 13 870, woselbst die hiesige Handlung in Firma: H. Bartdorff Inhaber G. H. Guthmann vermerkt steht, eingetragen: Das Handelsgeschäft ist durch Vertrag auf den Kaufmann Berthold Müller zu Berlin über⸗ gegangen, welcher dasselbe unter der Firma: H. Bartdorff ““ Inh. B. Müller fortsetzt. Demnächst ist in unser Firmenregister unter Nr. 17 336 die Firma: H. Bartdorff Inh. B. Müller mit dem Sitze zu Berlin und als deren Inhaber der Kaufmann Berthold Müller zu Berlin einge⸗ tragen worden. In unser Firmenregister ist unter Nr. 13 872, woselbst die hiesige Handlung in Firma: Oehmigke’s Buchhandlung (Paul Bernhardi)

vermerkt steht, eingetragen: V Das Handelsgeschäft ist durch Vertrag auf den

Buchhändler Max Leopold Matthies zu Berlin

Oehmigkes Buchhandlung M. L. Matthies fortsetzt. Vergleiche Nr. 17 337. Demnächst ist in unser Firmenregister unter Nr. 17 337 die Firma: Oehmigkes Buchhandlung M. L. Matthies mit dem Sitze zu Berlin und als deren Inhaber der Buchhändler Max Leopold Matthies zu Berlin eingetragen worden.

In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 9883, woselbst die hiesige Handelsgesellschaft in Firma: Berl. Dampf⸗Brodbäckerei Münchenberg & Co. vermerkt stebt, eingetragen:

Die Gesellschaft ist durch Uebereinkunft der Betheiligten aufgelöst.

Die Frau Susanna Fanny Münchenberg, ge⸗ borene Oppert zu Berlin setzt das Handels⸗ geschäft unter unveränderter Firma fort.

Vergleiche Nr. 17 339 des Firmenregisters.

Demnächst ist in unser Firmenregister unter Nr. 17 339 die Firma: Berl. Dampf⸗Brodbäckerei Münchenberg & Co. mit dem Sitze zu Berlin und als deren Inhaberin die Kauffran Susanna Fanny Münchenberg, geborene Oppert, zu Berlin eingetragen worden.

In unser Firmenregister ist unter Nr. 14 742, wo⸗ selbst die hiesige Handlung in Firma: R. Scheibner vermerkt steht, eingetragen:

Das Handelsgeschäft ist durch Vertrag auf den Kaufmann Gustav Hermann Sarkamm zu Berlin übergegangen, welcher dasselbe unter der Firma R. Scheibner Nchflgr. fortsetzt. Ver⸗ gleiche Nr. 17 340.

Demnächst ist in unser Firmenregister unter Nr.

17 340 die Firma:

R. Scheibuer Nchflgr. mit dem Sitze zu Berlin und als deren Inhaber der Kaufmann Gustav Hermann Sarkamm zu Berlin eingetragen worden.

In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 10 056, woselbst die hiesige Handelsgesellschaft in Firma: Mitter & Co. 8 vermerkt sieht, eingetragen:

der General⸗Consul Ludwig Spiegelthal zu

Vergleiche Nr. 17 336. 88

übergegangen, welcher dasselbe unter der Firma:

Die Handelsgesellschaft ist aufgelösst5.

Das Handelsgeschäft ist durch Vertrag auf

den Kaufmann Robert Carl Christian Ehlert

zu Berlin übergegangen und ist der Ingenieur

Martin Georg Mitter zu Berlin in das Handels⸗

geschäft als Handelsgesellschafter eingetreten.

Die hierdurch entstandene Handelsgesellschaft,

welche die Firma M. G. Mitter & Co.

führt, ist in das Gesellschaftsregister unter

Nr. 10226 eingetragen worden. Demnächst ist in unser Gesellschaftsregister unter Nr. 10 226 die offene Handelsgesellschaft in Firma: M. G. Mitter & Co.

mit dem Sitze zu Berlin und sind als deren

Gesellschafter die beiden Vorgenannten eingetragen worden.

Die Gesellschaft hat am 13. November 1886 be⸗ gonnen.

In unser Firmenregister ist unter Nr. 16 910, woselbst die hiesige Handlung in Firma: Hermaun Arendt’s Verlag vermerkt steht, eingetragen: ““ Der Redacteur Rudolph Heinrich Paul Arendt zu Berlin ist in das Handelsgeschäft des Buch⸗ druckers Friedrich Gustav Hermann Arendt zu Berlin als Handelsgesellschafter eingetreten und es ist die hierdurch entstandene, die bisherige Firma fortführende Handelsgesellschaft unter Nr. 10 228 des Gesellschaftsregisters eingetragen worden.

Demnächst ist in unser Gesellschaftsregister unter Nr. 10 228 die offene Handelsgesellschaft in Firma: Hermann Arendt’s Verlag mit dem Sitze zu Berlin und sind als deren Ge⸗ sellschafter die beiden Vorgenannten eingetragen worden. Die Gesellschaft hat am 15. November 1886

begonnen.

Dem Florian Oswald Krause zu Berlin ist für die zuletzt genannte Handelsgesellschaft Prokura ertheilt und ist dieselbe unter Nr. 6865 des Prokuren⸗ registers eingetragen worden.

Die Gesellschafter der 1

Firma: E. Weisenberg Nachf.

am 15. November 1886 begründeten offenen Handels⸗ gesellschaft (Geschäftslokal: Zimmerstraße Nr. 33) sind der Kaufmann Albert Leschkau und der Kauf⸗ mann Siegfried Dannheuser, Beide zu Berlin.

Dies ist unter Nr. 10 229 des (gesellschaftsregisters eingetragen worden. 1

der hierfelbst unter der

In unser Firmenregister sind mit dem Sitz Berlin unter Nr. 17 333 die Firma: B. Perls (Geschäftslokal: Markgrafenstraße Nr. 38) und als deren Inhaber der Kaufmann Bernhard Perls zu Berlin, unter Nr. 17 338 die Firma: Th. Biermanns (Geschäftslokal: Prinzenstraße Nr. 97) und als deren Inhaber der Fabrikant Heinrich Theodor Biermanns zu Berlin, eingetragen worden. Die hiesige Handelsgesellschaft in Firma:

R. Eisenmann (Gesellschaftsregister Nr. 8868) hat dem Georg Leonhard Eisenmann zu Berlin Prokura ertheilt nd ist dieselbe unter Nr. 6864 des Prokuren⸗ registers eingetragen worden.

Gelöscht sind: . Firmenregister Nr. 3808 die Firma: Wilhelm Schmidt Maschinenfabrikant. Firmenregister Nr. 13 386 die Firma: Engelhardt’sche Landkartenhandlung. Berlin, den 16. November 1886. Königliches Amtsgexicht I. Abtheilung 56I. qTT

Berlin. Bekanntmachung. [40374]

In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 143 woselbst die Handelsgesellschaft in Firma:

H. G. Fraucke & Koch

mit dem Sitze zu Friedenan verzeichnet steht, Folgendes eingetragen worden:

der Kaufmann Hermann Adolph Braumüller zu Berlin ist aus der Handelsgesellschaft ausgeschieden. Der Kaufmann Paul Schultze zu Jüterbog ist am 28. Oktober 1886 als Handelsgesellschafter eingetreten.

Berlin, den 2. November 1886.

Königliches Amtsgericht II. Abtheilung VIII.

Berlin. Bekanntmachung. [40373] In unser Firmenregister ist unter Nr. 375, woselbst die Firma Otto Stolle mit dem Sitze zu Rixdorf verzeichnet steht, Folgendes eingetragen worden: Das Handelsgeschäft ist unter der Firma: Otto Stolle Nachflgr. auf den Kaufmann Franz Werth zu Berlin, Straus⸗ bergerstr. Nr. 48, und den Kaufmann Paul Giebe zu Rixdorf, Hermannplatz Nr. 6, durch Vertrag übergegangen. Die neue Firma ist nach Nr. 159

des Gesellschaftsregisters übertragen.

Ferner ist in unser Gesellschaftsregister unter Nr. 159 die Gesellschaft: Otto Stolle Nachflgr. mit dem Sitze zu Rixdorf, Kottbuser Damm Nr. 66, und als deren Gesellschafter 1) der Kaufmann Franz Werth zu Berlin, Strausbergerstr. Nr. 48, 2) der Kaufmann Paul Giebe zu Rixdorf, Her⸗ mannplatz Nr. 6, eingetragen. -

Endlich ist in unser Musterregister unter Nr. 92 noch Folgendes eingetragen worden:

Die hier angemeldeten Rechte sind durch Vertrag auf die Handelsgesellschaft Otto Stolle Nachflgr. zu Rirdorf Nr. 159 des Gesellschaftsregisters übergegangen. 1

Berlin, den 2. November 1886.

Königliches Amtsgericht II. Abtheilung VIII.

Handelsrichterliche [40310] Bekanntmachung. 8

Im Jahre 1887 wird die Veröffentlichung der handelsrichterlichen Bekanntmachungen in Gemäßheit der Verordnung vom 13. September 1875 (Nr. 389 der Anhaltischen Gesetzsammlung)

Dessau.

1) durch den Anhaltischen Staats⸗Anzes 2) durch das Tentral⸗Handelsregistereg Deutsche Reich, und fakultativ * lüra 3) durch die Berliner Börsenzeitung erfolgen. G 1 Dessau, den 13. November 1886. 1“ Herzogl. Anhalt. Amtsgericht.

. 8 40216, Düsseldorf. Zu Nr. 484 des Hand 2 20 schafts⸗) Registers, Firma umtes 8 Gels. Ge Düsseldorf ist beute Folgendes eingetragen n nen

Die Gesellschaft ist mit dem heutigen dar⸗ in Liquidation getreten. Als Liquid tans fungiren die Firmeninhaber: atorer

1) Kaufmann Alexander Rumler zu Bon 2) Kaufmann Ferdinand Guckemus hier

Beide sind einzeln zur Zeichnung der Fi mit dem Zusatz in Liqu. und Vertretun fe Gesellschaft berechtigt. 6 de

Düsseldorf, den 11. November 1886.

Königliches Amtsgericht. VI.

Düsseldorf. Die Firma Wegner 2 Braß hier, Gesellschaftsregister Nr. 1228, jst z. Folge Ausscheidens des Theilhabers, Ingenieur Ott Wegner, heute im Gesellschaftsregister gelöscht br da Geschäft und Firma von dem Chemiker M philos. Wilhelm Braß hier, unverändert für allei⸗ nige Rechnung weitergeführt werden, unter Nr 28 des Firmenregisters neu eingetragen worden.

Düsseldorf, den 11. November 1886.

Königliches Amtsgericht. VI. Hannover. Bekanntmachung. (402h-

Nachstehende im hiesigen Genossenschaftsregister unter laufender Nummer 12 geschehene Eintragung wird mit dem Bemerken bekannt gemacht, daß das Verzeichniß der Genossenschafter jederzeit bei den unterzeichneten Gerichte eingesehen werden kann.

Hannover, 8. November 1886.

Königliches Amtsgericht. IVb. 1 Jordan.

Firma: Hanuoverscher Hypotheken⸗Verein, eingetragene Genossenschaft.

Sitz: Hannover.

Rechtsverhältnisse: Der Gesellschaftsvertrog datit vom 10. Oktober 1886.

Gegenstand des Unternehmens ist:

1) Die Gewährung von Darlehen an die Mit⸗ glieder der Genossenschaft gegen Verpfändung ländlicher und städtischer Grundstücke.

Die Annahme von Darlehen und Spar⸗ einlagen.

Die Vermittelung der Aufnahme von Hypo⸗ theken⸗Darlehen oder Grundschulden für die Mitglieder der Genossenschaft sowie die Ver⸗ mittelung des An⸗ und Verkaufs der Schuld⸗ verschreibungen, Hypotheken⸗ und Grund⸗ schuldbriefe der Mitglieder der Genossenschaft gegen Provision.

Die Uebernahme von Bürgschaften für die von Mitgliedern der Genossenschaft aufge⸗ nommenen und von der Genossenschaft ver⸗ mittelten Darlehen gegen Provision.

Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, welcher, je nachdem sie von dem Vorstande oder Aufsichtsrathe ausgehen, der Zusatz „Der Vorstand“ beziehungsweise „Der Aufsichtsrath“ nebst Unterschrift zweier Vorstands⸗ mitglieder oder deren Stellvertreter beziehungsweise des Vorsitzenden des Aufsichtsraths oder dessen Stellvertreters hinzuzufügen ist und werden durch einmalige Einrückung in das „Hannoversche Tage⸗ und den „Hannoverschen Courier“ veröffent⸗ icht.

Mündliche und schriftliche Willenserklärungen des Vorstandes sind für die Genossenschaft verbindlich, wenn sie von zwei Vorstandsmitgliedern oder Stel⸗ vertretern derselben abgegeben sind oder der Firma der Genossenschaft die eigenhändige Unterschrift von zwei Vorstandsmitgliedern oder Stellvertretern hin⸗ zugefügt ist.

Der Vorstand besteht zur Zeit aus:

1) Oekonom Friedrich Röttger zu Hannover,

2) Tabacksfabrikant Carl Knigge daselbst,

3) Tapetenhändler Emil Müller in Linden, und sind als Stellvertreter der Vorstandsmitglieder Kleinhändler Wilhelm Kappmeyer und Schlachter⸗ meister Ernst Kiene, Beide zu Hannover, gewählt.

Eingetragen am 8. November 1886 zufolge rich⸗ terlicher Verfügung von demselben Tage (efr. Akten B. II. 21/86. Nr. 4).

Thiele, Gerichtsschreiber

2

Nordhausen. Bekanntmachung. 40217] Zufolge Verfügung vom heutigen Tage ist in un⸗ serm Firmenregister unter Nr. 935 die Firma: Rud. Kaempf 8 mit dem Sitze in Nordhausen und als deren In⸗ haber der Kaufmann Rudolph Kaempf däaselbst ein⸗ getragen, dagegen die unter Nr. 836 vermerkte

Firma: 3 8 Kaempf & Hügues gelöscht worden. Nordhausen, den 15. November 1886. Königliches Amtsgericht. Abtheilung II.

Osnabrück. Bekanntmachung. 40218]

Zu der Fol. 420 des hiesigen Handelsregisters ein⸗ getragenen Firma „Hermann van Nes“ ist heute nachgetragen;

Durch den am 19. September 1886 erfolgten Tod des bisherigen Inhabers des Geschäfts ist dasselbe auf dessen Wittwe und Rechtsnachfolgerin Louife Auguste van Nes, geb. düdert⸗ von hier, überge⸗ gangen und setzt diese das Geschäst unter der bids⸗ herigen Firma unverändert fort.

Osnabrück, den 15. November 1886.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung I. Reinecke. .

Ruhrort. Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts zu Ruhrort. In unser Handelsregister ist am 12. November 1886 Folgendes eingetragen: Zu Nr. 388 des Gesellschaftsregisters, die Firma G. D. Hagenbeck zu Ruhrort betreffend: Die Gesellschaft ist durch Uebereinkunft auf⸗ gelöst und wird die Firma von Heinrich Hagenbeck unter unverändertem Namen fort⸗ geführt. 8

Nr. 901 des Firmenregisters die Firma G. D. Hagenbeck zu Ruhrort und als deren Inhaber der Lohgerbereibesitzer Heinrich Hagenbeck zu Ruhrort.

8 Reininghaus, Amtsgerichtssekretär.

Bekanntmachung. [40220] In das hiesige Handelsregister ist heute Blatt 175 eirg tragen die Firma: Geschwister Würtenberg mit dem Niederlassungsorte Uslar und als deren Inhaber: unverehelichte Jeannette und Sophie Würtenberg zu Uslar. Uslar, den 16. November 1886 Königliches Amtsgericht. II. Backs.

Uslar.

E11“

Muster ⸗Register Nr. 135.

(Die ausländischen Muster werden unter Leipzig veröffentlicht.)

Berlin. Siehe Handelsregister.

1639235] MHühlhausen i. Th. Musterregister des Königlichen Amtsgerichts zu Mühlhausen i. Th. In unser Musterregister ist heute eingetragen: zur lauf. Nr. 29, die Firma N. Fleck in Mühlhausen i. Th., für die am 18. Oktober 1883 niedergelegten Muster (bestehend in 1 ver⸗ schlossenen Couvert, enthaltend Muster für Federzug⸗ Regulateur, Tischuhr und Pendel Nr. 372, 423 und 10), plastische Erzeugnisse, eine Verlängerung der Schutz⸗ frist auf 7 Jahre, angemeldet den 18. Oktober 1886, Vormittags 10 Uhr. Mühlhausen i. Th., den 4. November 1886. Königliches Amtsgericht. IV.

Plauen. [40303] In das Musterregister ist eingetragen:

Nr. 440, Kaufmann Curt Faeilides in Planen, 2 verschlossene Packete, enthaltend I. 50 Muster zu englischen Gardinen, Geschäftsnummern 911, 640. §79, 288, 897, 927, 758, 817, 864, 975, 492, 479, 964, 984,. 983, 963, 778, 980, 1004, 756, 1055,

1084, 979, 928, 1085, 912, 955, 827, 1054, 1063,

935, 1060, 1059, 932, 1095, 10327, 1128, 856, 908,

1065, 1146. 1094, 974, 1003, 988, 997, 1049, 990,

909, 1098, II. 50 dergleichen, Nr. 1058, 1031, 934,

1132, 1001, 992, 1040, 989, 865, 998, 978, 1066,

954. 958, 999, 991, 867, 1077, 1083, 1006, 929,

1046, 1029, 1049, 986, 985, 952, 993, 876, 1005,

987, 1000, 730, 962, 1096, 901, 1062, 995, 937,

941, 956, 1048, 924, 905, 866, 779, 728, 938, 877,

862, Flächenerzeugnisse, Schutzfrist 3 Jahre, ange⸗

meldet am 30. Oktober 1886, Nachmittags 33 Uhr.

Nr. 441. Firma Hoffmann & Magerhans in Plauen, 1 Packet mit 9 Mustern mechanischer

Stickerei, verschlossen, Flächenerzeugnisse, Geschäfts⸗

nummern 12623, 12625, 12627, 12629, 12631,

12633, 12635, 12637, 12639, Schutzfrist 2 Jahre,

slntmelder am 30. Oktober 1886, Nachmittags

4 Uhr.

1„N. 442. Firma M. Guggenheims Sons in Plauen, 1 Packet mit 23 Skizzen zu Tüllstickerei, verschlossen, Flächenerzeugnisse, Geschäftsnummern 2035, 2036, 2037, 2038, 2039, 2040, 2041, 2042, 2043, 2044, 2045, 2046, 2047, 2048, 2049, 2050, 2051, 2052, 2053, 2054, 2055, 2056, 2057, Schutz⸗ frist 1 Jahr, angemeldet am 5. November 1886, Vormittags 11 Uhr.

Nr. 443. Firma Buchholtz & Co. in Plauen, 2 verschlossene Packete, enthaltend: I. 50 Muster zu Tüllspitzen, Geschäftsnummern 21973/ 74/ 75/ 76/77/ 78/ 79/ 80/ 81 / 82/ 83/ 84/ 85/ 86/ 87/

88/ 89/ 90/91/ 97/ 98 / 99/ 22000/ 01/ 02/ 03/ 04/ 05/ 09/ 10/ 18/ 19/ 20/ 21/ 22/ 23/ 24/ 25/ 2026/ 27/ 28 / 29/ 37/ 38/ 39/ 40/ 41/ 42/ 43/ 4 % II a. 28 Muster zu Tüllspitzen und Volants, Arn. 21972/95/ 96/ 22006/ 07/ 08/ 11/ 13/ 14/

18 15 16/ 17/ 30/ 31/ 32/ 33/ 34 35/ 45/ 46/ 47/ 49% 49/ 50/ 51 52/ 55/ 58/, b. 4 Muster zu Volants, Nr. 22059/ 60/ 61/ 62%, Flächenerzeugnisse, Schutzfrist 1 Jahr, angemeldet am 5. November 11886, Nachmittags 44 Uhr.

Plauen, am 13. November 1886. Das Königliche Amtsgericht. Steiger. 8

Konkurse.

140368] 8 8 Ueber das Vermögen des angeblich nach Ame⸗ 1 ka ausgewanderten Kaufmanns Richard Bien in Auerbach am 16. November 1886, Nach⸗ mittags 5 Uhr, Konkursverfahren eröffnet. Ver⸗ valter: Rechtzanwalt Lachmann in Auerbach. Gläu⸗ bigertrmin 8. Dezember 1886, Vorm. 10 hr. Anmeldetermin bis 13. Dezember 1886. Prü⸗ kungstermin: 23. Dezember 1886, Vorm.

Pe Ofener Arrest mit Anzeigefrist bis 11. De⸗ ber 86. Auerbach i. V., am 16. November 1886. Königlich Sächsisches Amtsgericht das. Richter, G.⸗S. 85

19339,

Ueber den Nachlaß des am 16. Oktober d J

derstorbenen Kaufmanns Carl August Wendt I. Nresden (Josephinenstr. 1) wird heute, am IArärerahrberegc Nachmittags 1 Uhr, das Kon⸗

eröffnet.

Rechtsanwalt Krug in Dresden, Zeughaus⸗

Konke wird zum Konkursverwalter ernannt.

Ronkurzforderungen sind bis zum 11. Dezember 1886

Dim Gerichte anzumelden.

tc 19aur Arrest mit Anzeigefrist bis zum 11. Dezem⸗

deeste BGläubigerversammlung und allgemeiner stta g vnig: den 20. Dezember 1886, Vor⸗ königliches Amtsgericht zu Dresden, Abth. Ib. Bekannt gemacht durch: Hah ner, Gerichtsschreiber.

us Konkursverfahren.

Ueber das Verm⸗ mil; rmögen des Kaufmanns Arthur 5 tto Juling in Elbing, in Firma Arthur Uniac, ist. heute, Vormittags 11 ¼ Uhr, das Verw verfahren eröffnet. alter ist der Kaufmann Friedrich Silber hier.

O . Peba4 Uients Arres mit Anzeigefrist bis zum 10. De⸗

1“

Anmeldefrist bis zum 31. Dezember 1886. Gläubigerversammlung den 7. Dezember 1886, Vormittags 11¼ Uhr, im Zimmer Nr. 12. Allgemeiner Prüfungstermin den 11. Jauuar 1887, Vormittags 11 Uhr, ebendaselbst. Elbing, den 17. November 1886.

roll, Erster Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. [40287] 892

Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen des Kaufmanns Max Mayer, Inhabers der Firma „Max Mayer Jr.* dahier, ist am 15. November 1886, Mittags 12 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet worden. Verwalter Rechtsanwalt Dr. Neumann dabier. Offener Arrest mit Anzeigefrist 24. Dezember 1886. Erste Gläu⸗ bigerversammlung 6. Dezember 1886, Vor⸗ mittags 11 ½ Uhr. Allgemeiner Prüfungstermin 10. Januar 1887, Vormittags 9 ½ Uhr, vor dem unterzeichneten Gericht, Gr. Kornmarkt 12, Zimmer 17.

Frankfurt a. M., den 15. November 1886.

Königliches Amtsgericht, Abtheilung IV.

[40297] Königliches Amtsgericht Gmünd. Konkurs⸗Eröffnung.

Ueber das Vermögen des ledigen Kanfmanns Andreas Kaiser hier ist am 15. November 1886, Vormittags 11 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet und Herr Gerichtsnotar Lautermeister hier zum Konkursverwalter ernannt worden.

Konkursforderungen sind bis zum 10. Dezember 1886 bei dem Gerichte anzumelden.

Es ist zur Beschlußfassung über die Wahl eines anderen Verwalters, sowie über die Bestellung eines Gläubigerausschusses und eintretenden Falls über die in §. 120 der Konkursordnung bezeichneten Gegenstände auf

Samstag, den 11. Dezember 1886, Nachmittags 3 Uhr, und zur Prüfung der angemeldeten Forderungen auf Montag, den 20. Dezember 1886, Nachmittags 3 Uhr, vor dem K. Amtsgericht hierselbst Termin an⸗ beraumt.

Allen Personen, welche eine zur Konkursmasse ge⸗ hörige Sache in Besitz haben oder zur Konkursmasse etwas schuldig sind, ist aufgegeben, nichts an den Gemeinschuldner zu verabfolgen oder zu leisten, auch die Verpflichtung auferlegt, von dem Besitze der Sache und von den Forderungen, für welche sie aus der Sache abgesonderte Befriedigung in Anspruch nehmen, dem Konkursverwalter bis zum 10. Dezember 1886 Anzeige zu machen.

Den 15. November 1886.

Gerichtsschreiber Wankmüller.

140295]) Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen des Krämers August Kuhler zu Wetter wird heute, am 15. November 1886, Nachmittags 6 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet.

Der Kaufmann Gustav Keiser hierselbst wird zum Konkursverwalter ernannt.

Konkursforderungen sind bis zum 25. Dezember 1886 bei dem Gerichte anzumelden.

Es wird zur Beschlußfassung über die Wahl eines anderen Verwalters, sowie über die Bestellung eines Gläubigerausschusses und eintretenden Falls über die in §. 120 der Konkursordnung bezeichneten Gegen⸗ stände auf den 10. Dezember 1886, Vormittags 11 Uhr, und zur Prüfung der angemeldeten Forderungen auf den 10. Jannar 1887, Vormittags 10 Uhr, vor dem unterzeichneten Gerichte, Zimmer Nr. 17, Termin anberaumt.

Allen Personen, welche eine zur Konkursmasse ge⸗ hörige Sache in Besitz haben oder zur Konkurs⸗ masse etwas schuldig sind, wird aufgegeben, nichts an den Gemeinschuldner zu verabfolgen oder zu leisten, auch die Verpflichtung auferlegt, von dem Besitze der Sache und von den Forderungen, für welche sie aus der Sache abgesonderte Befriedigung in Anspruch nehmen, dem Konkursverwalter bis zum 10. Dezember 1886 Anzeige zu machen.

Königliches Amtsgericht zu Hagen i. W.

2 5ö. 140362] Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen des Ziegeleipachters Anton Kaiser in Berthelsdorf ist am 17. No⸗ vember 1886, Vormittags 5½12 Uhr, Konkurs er⸗ öffnet.

Konkursverwalter: Herr Rechtsanwalt Reinholdt

in Frankenberg. 15. Dezember 1886 ein⸗

Anmeldefrist bis zum schließlich. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 12. De⸗ zember 1886 einschließlich. Allgemeiner Prüfungstermin am 23. Dezember 1886, Vormittags 11 Uhr. Hainichen, am 17. November 1886. Königliches Amtsgericht. Leonhardt.

1403380 Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen des Wechsel⸗ und Fonds⸗ Maklers Carl Conrad Luttropp zu Hamburg, Hohenfelde, Erlenkamp 21, 2. Etage, in Firma C. C. Luttropp, wird heute, Vormittags 11 Uhr, Konkurs eröffnet.

Verwalter: Kaufmann Wilhelm Moll, Theaterstraße 31 II. “““

Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 9. De⸗ zember d. J. einschließlich. Anmeldefrist bis zum 29. Dezember d. J. ein⸗ schließlich.

Erste Gläubigerversammlung 10. Dezember d. J., Vormittags 11 ½ Uhr.

Allgemeiner Prüfungstermin 7. Januar 1887, Vormittags 11 ½ Uhr.

Amtsgericht Hamburg, den 17. November 1886. Zur Beglaubigung: Holste, Gerichtsschreiber.

große

[40300 Bekanntmachung.

Das Königl. bayer. Amtsgericht Hersbruck hat unterm Heutigen folgenden Beschluß erlassen:

Ueber das Vermögen der Metzgermeisters⸗ ehelente Johann Georg und Katharina

Ziegler in Hersbruck wird das Konkursverfahren eröffnet 8

Offener Arrest mit Anzeigefrist bis 27. No⸗ vember 1886 einschließlich ist erlassen.

Die Frist zur Anmeldung der Forderungen endet am Samstag, den 11. Dezember 1886.

Termin zur Beschlußfassung über die Wahl eines Verwalters, sowie über die Bestellung eines Gläu⸗ bigerausschusses ist auf

„Freitag, den 3. Dezember 1886,

Prüfungstermin für alle angemeldeten Forderungen

auf Dienstag, den 28. Dezember 1886, je Vormittags 9 Uhr,

anberaumt.

Hersbruck, den 12. November 1886.

Gerichtsschreiberei des Königlichen Amtsgerichts.

(L. S.) Fuchs,

geschäftsl. Kgl. Sekretär.

8 1 14029o) Bekanntmachung.

Das Kgl. bayer. Amtsgericht Hersbruck hat unterm Heutigen folgenden Beschluß erlassen:

Ueber das Vermögen der Wirths⸗, Metzgers⸗

und Bierbrauerseheleute Johann Konrad und Barbara Roth in Velden wird das Konkurs⸗ verfahren eröffnet. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis 15. Dezember 1886 einschließlich ist erlassen. Die Frist zur Anmeldung endet am

der Forderungen

Mittwoch, den 5. Januar 1887.

Termin zur Beschlußfassung über die Wahl eines Verwalters, sowie über die Bestellung eines Gläubiger⸗ ausschusses ist auf

Mittwoch, den 8. Dezember 1886, Prüfungstermin für alle angemeldeldeten For⸗ derungen auf Mittwoch, den 19. Januar 1887, je Vormittags 9 Uhr, anberanmt.

Hersbruck, den 12. November 1886. Gerichtsschreiberei des Kgl. Amtsgerichts.

8. Fuchs, geschäftsl. Kgl. Sekretär.

8 14366) Bekanntmachung. Das K. Amtsgericht Hof hat am 15. November 1886, Nachmittags 6 ½ Uhr, die Eröffnung des Konkursverfahrens über das Vermögen der Spe⸗ zereihändlerseheleute Johann und Friederika Jahn in Hof beschlossen, als Konkursverwalter den Kgl. Gerichtsvollzieher Gruber in Hof ernannt, offenen Arrest mit Anzeigefrist bis 1. Dezember curr. erlassen, erste Gläubigerversammlung und zu⸗ gleich allgemeinen Prüfungstermin auf Samstag, den 18. Dezember 1886, Nachmittags 3 Uhr, im Sitzungssaale anberaumt, endlich Frist zur An⸗ meldung der Forderungen bis 8. Dezember c. inkl. bestimmt. Hof, den 16. November 1886. Gerichtsschreiberei des K. Amtsgerichts Millitzer, K. Sekr.

.

[40292]

Ueber das Vermögen der Handelsfrau Wittwe Werner Reuter, Cäcilie, geborene Lenz, zu Köln, wurde am 16. November 1886, Vormittags 9 Uhr, der Konkurs eröffnet.

Verwalter: Rechtsanwalt Schüller in Köln.

Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 20. De⸗ zember 1886.

Ablauf der Anmeldefrist am selbigen Tage.

Erste Gläubigerversammlung am 13. Dezember d. J., und allgemeiner Prüfungstermin am 4. Jannar 1887, jedesmal Vormittags 11 Uhr, auf Zimmer Nr. 4 des Justizgebäudes am Appell⸗ hofsplatz dahier.

Köln, den 16. November 1886. b

Keßler, 8 Gerichtsschreiber des Kgl. Amtsgerichts. Abth. VII.

[402888 K. Amtsgericht Leutkirch.

Ueber das Vermögen der Müllers⸗Wittwe Marie Antonie Herberg in Ellerazhofen, Gde. Herlazhofen, ist am 15. November 1886, Nach⸗ mittags 3 Uhr, Konkurs eröffnet. Verwalter: Ge⸗ richtsnotar Berstecher in Leutkirch und in dessen Ver⸗ hinderung Notariats⸗Assistent Umbrecht daselbst. Offener Arrest mit Anzeige⸗ sowie Anmeldefrist bis zum 14. Dezember 1886. Wahl⸗ und allgemeiner Prüfungstermin 24. Dezember 1886, Vor⸗ mittags 10 Uhr.

Den 15. November 1886.

Gerichtsschreiber: Haußmann.

1403511 Konkursverfahren. Ueber das Vermögen des Kaufmanns J. Domin

zu Nicolai wird heute, am 16. November 1886,

Mittags 12 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet.

Rechtsanwalt Larisch zu Nicolai ist zum Konkurs⸗ verwalter ernannt.

Anmeldungsfrist bis 15. Januar 1887.

Wahltermin (auch § 120 Konk.⸗Ord.) den 7. De⸗ zember 1886, Vormittags 10 Uhr.

Allgemeiner Prüfungstermin den 1. Febrnar 1887, Vormittags 9 Uhr.

Der offene Arrest ist erlassen mit Frist für etwaige Anzeigen an den Konkursverwalter bis 15. Dezember 1886.

Nicolai, den 16. November 1886.

Königliches Amtsgericht. Beglaubigt: Ledermann, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerich

Bekanntmachung.

Nr. 12 631. Ueber das Vermögen des Fabri⸗ kanten Karl van Venrooy in Sinsheim wurde heute, am 16. November 1886, Vormittags ½12 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet.

Waisenrichter Philipp Schweinfurth dahier wurde zum Konkursverwalter ernannt. G

Erste Gläubigerversammlung und offener Arrest mit Anzeigefrist bis 26. November 1886, Nachmit⸗ tags ½3 Uhr.

Anmeldetermin:

Donnerstag, den 9. Dezember 1886 und Prüfungstermin:

Freitag, den 17. Dezember 1886,

1 Nachmittags z½3 Uhr.

Sinsheim, den 16. November 1886.

Der Gerichtsschreiber Großh. Bad. Amtsgerichts: Häffner.

l40361]

1403190% Bekanntmachung.

Ueber das Vermögen des Schuhmachermeisters Carl Braun zu Soran ist durch Beschluß des unterzeichneten Gerichts vom 16. November 1886 am 16. November 1886, Vormittags 11 ½ Uhr, das Konkursverfahren eröffnet und der Seifenfabrikant August Kühn zu Sorau zum Konkursverwalter er⸗ nannt worden. 1

Sexe Arrest mit Anzeigefrist bis 7. Dezember

886.

Anmeldefrist bis 28. Dezember 1886.

Erste Gläubigerversammlung den 30. November 1886, Vormittags 10 Uhr. ,

Prüfungstermin den 18. Januar 1887, Vor⸗ mittags 9 Uhr.

Sorau, den 16. November 1886.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung III. Schuhmann. Veröffentlicht durch: Moritz, Amtsgerichts⸗Sekretär.

1403671 Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen der Bierbrauereibesitzers⸗ eheleute Josef und Elise Kemether von Stadtamhof wurde heute, Vormittags 11 Uhr, Konkurs eröffnet.

Konkursverwalter: Kgl. Advokat und Rechtsanwalt Buchmann in Regensburg.

Offener Arrest erlassen, Anzeigefrist zwei Wochen.

Anmeldefrist: Montag, den 3. Januar 1887.

Erste Gläubigerversammlung: Freitag, den 10. Dezember 1886, Vormittags 9 ÜUhr, und

Prüfungstermin: Dienstag, den 11. Januar 1887, Vormittags 9 Uhr.

Stadtamhof, den 16. November 1886.

Kgl. bayer. Amtsgericht Stadtamhof. (L. 8s.) Schiedermaier.

Zur Beglaubigung: Der geschäftsleitende Kgl. Sekretär: (L. S.) Auer.

1402998]2 Bekanntmachung.

Im Konkurse über das Vermögen des Mühlen⸗ besitzers Friedrich Jonathan Nockstroh in Jöhstadt betragen die bei der Schlußvertheilung zu berücksichtigenden bevorrechtigten Forderungen 314 19 ₰ℳ, der zur Vertheilung verfügbare Massebestand 293 68 ₰; es bleiben demnach die im Ganzen auf 5440 20 sich belaufenden nicht bevorrechtigten Forderungen vollständig ungedeckt.

Annaberg, den 15. November 1886.

Der Konkursverwalter: Rechtsanw. Dr. Böhme.

40298 (4029638 Bekanntmachung. Betreff. Konkurs über das Vermögen des Kauf⸗ manns Kalmann Hirschberg hier. Das Kgl. Amtsgericht Augsburg hat mit Beschluß vom 13. November d. Is. in Folge rechtskräftiger

J9.

Bestätigung des Zwangsvergleiches vom 29. Sep⸗

tember 1886 das Konkursverfahren aufgehoben Augsburg, den 15. November 1886. Gerichtsschreiberei des Kgl. Amtsgerichts. Der Kgl. Sekretär: (L. S.) J. Ferch.

3 * 140341]1 Konkursverfahren.

Das Konkursverfahren über das Vermögen des Kaufmannes Eduard Levy zu Bischweiler wird nach erfolgter Abhaltung des Schlußtermins hierdurch aufgehoben.

Bischweiler, den 16. November 1886.

Kaiserliches Amtsgericht. gez. Gruber. Die Richtigkeit der Abschrift beglaubigt: Schulz, Gerichtsschreiber.

22 7 J 8₰ 8 140331]1 Konkursverfahren.

Das Konkursverfahren über das Vermögen des Holländers Johannes Süfke zu Neunwendisch thun wird, nachdem der in dem Vergleichstermi vom 7. Juli 1886 angenommene Zwangsvergleich durch rechtskräftigen Beschluß vom 7. Juli 1886 bestätigt ist, hierdurch aufgehoben.

Bleckede, den 17. November 1886.

Königliches Amtsgericht.

Brandes.

[40302] 8 Das Konkursverfahren über das Vermögen des Kaufmanns Friedrich Georg Hugo Müller, in Firma Hugo Müller hierselbst, ist durch heu⸗ tigen Beschluß des Amtsgerichts auf Grund §. 190

K.⸗O. eingestellt.

Bremen, 15. November 1886.

[40301]

Das Konkursverfahren über das Vermögen des Inhabers eines Herrengarderoben⸗ und Modewaaren⸗Geschäfts, Carl August Voigt, in Firma C. A. Voigt hierselbst, ist, nach⸗ dem der in dem Vergleichstermine vom 27. Ok⸗ tober 1886 angenommene Zwangsvergleich durch rechtskräftigen Beschluß von demselben Tage bestätigt ist, durch heutigen Beschluß des Amtsgerichts gehoben.

Bremen, den 15. November 1886.

Deer Gerichtsschreiber: Stede.

1403171 Konkursverfahren. Das Konkursverfahren über das Vermögen des Kaufmanns und Gutsbesitzers Ferdinan Frischling, in Firma „Ferd. Frischling“ zu Breslau, An den Mühlen Nr. 11, ist nach erfolgter Abhaltung des Schlußtermins aufgehobe worden. Breslau, den 10. November 1885. 1 Geisler, Gerichtsschreiber des Königlichen Am

Konkursverfahren.

In dem Konkursverfahren über das Vermögen des Kaufmanns Lonis Echte, Inhabers der Firma B. H. Niemann Nachf. Delmenhorst, ist zur