liegen vom 15. April ds. Is. ab in den
näre aus.
hiermit zur ordentlichen Generalversammlung, welche am
abzuhaltenden versammlung eingeladen.
[1382] Steinsalzbergwerk Inowrazlaw Actien⸗Gesellschaft. Einladung zur VI. ordentlichen Generalversamm⸗ lung der Actien⸗Gesellschaft Steinsalzbergwerk Ino⸗ wrazlaw zu Inowrazlaw auf Freitag, den 29. April c., Vormittags 10 Uhr, in Ino⸗ wrazlaw auf dem Steinsalzbergwerk ebendaseldst. 8 Tagesordnung:
1) Bericht des Vorstandes und des Aufsichts⸗ rathes über das verflossene Geschäftsjahr. Beschlußfassung und Genehmigung der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlust⸗Rechnung des Geschäftsjahres 1886 sowie Ertheilung der Decharge. Beschluß über Neuwahl von Aufsichtsraths⸗ mitgliedern und eventuelle Vornahme von Wahlen.
Zur Theilnahme an der Generalversammlung ist jeder Actionair berechtigt, zur Ausübung des Stimm⸗ rechtes jedoch nur ein Actionair, welcher mindestens 5 Actien besitzt. Je 5 Actien geben das Recht auf eine Stimme. Die Actien sind spätestens 3 Tage vor der Generalversammlung bei der Gesellschaft zu Inowrazlaw, bei dem Bankhause Jacob Landau zu Berlin, bei der Nationalbank für Deutschland eben⸗ daselbst oder bei den Herren Robert Suermondt & Co. zu Aachen zu hinterlegen. Die angemeldeten Actionaire erhalten Legitimationskarten.
Berlin, 5. April 1887.
Der Aufsichtsrath der Actien⸗Gesellschaft
Steinsalzbergwerk Inowrazlaw. Th. Sulzer. Dr. Müller.
◻⸗— 8 8 —
8 + 111644 Deutscher Lloyd 3 Transport-Versicherungs-Actien-Gesellschaft in Berlin. Die nach §. 31 unserer Statuten alljährlich abzu⸗ haltende „Ordentliche Generalversammlung“ der Aktionäre wird hierdurch auf Sonnabend, den 30. April a. cr., Vormittags 11 Uhr, in den Büreaux der Gesellschaft in Berlin, Burg⸗Str. 23/,26 (Börsengebäude), anbe⸗
raumt. + 2 4 Tagesordnung:
1) Entgegennahme des Geschäftsberichtes und der Bilanz für das Jahr 1886, sowie des hierauf bezüglichen Berichtes der Revisions⸗ Kommission.
Beschlußfassung über die dem Aufsichtsrathe und dem Vorstande zu ertheilende Decharge und über die zu vertheilende Dividende. Beschlußfassung über den Antrag des Auf⸗ sichtsrathes und des Vorstandes betreffs Er⸗ höhung des Beamten⸗Unterstützungs⸗Fonds um weitere ℳ 30 000 aus dem Gewinn des Jahres 1886.
4) Wahl zur Ergänzung des Aufsichtsrathes.
5) Wahl der Revisions⸗Kommission für das Jahr 1887.
Der Rechnungsabschluß und der Geschäftsbericht Bureaur der Gesellschaft zur Einsicht der Herren Aktio⸗ Der Vorstand: Ernst Schrader.
Der Aufsichtsrath: Wilh. Wolff.
[1544] “ Facon⸗Schmiede und Schrauben⸗ Fabrik, Actiengesellschaft.
Die Herren Aktionäre der Gesellschaft werden Donnerstag, den 28. April cer., Nachm. 5ʃ Uhr, im City⸗Hotel, Dresdnerstr. 52, tattfindet, ergebenst eingeladen. Tagesordnung: 1) Vorlage der Bilanz, der Gewinn⸗ und Verlust⸗ Rechnung und des Geschäftsberichtes. 2) Ertheilung der Decharge. 3) Wahl von Aufsichtsraths⸗Mitgliedern. 4) Wahl von Revisoren. 5) Aenderung des §. 22 des Statuts, betreffend Mitgliederzahl des Aufsichtsraths. 6) Beschlußfassung über Begebung einer Hypothek. Zur Theilnahme an dieser Generalversammlung sind diejenigen Aktionäre berechtigt, welche ihre Aktien bis zum 27. cr., Abends 6 Uhr, bei der Gesellschaftskasse, Reinickendorferstraße Nr. 642a.,, oder bei dem Bankhause Beer, Polke & Co., Köpnickerstraße 80/81, niedergelegt haben. Berlin, den 5. April 1887. Der Vorsitzende des Aufsichtsraths. Kaeber.
[1259] Die Herren Actionaire des Breslauer Börsen⸗ Actien⸗Vereins werden hierdurch zu der am Dieustag, den 26. April 1887, Nachmittags 4 Uhr, in dem kleinen Saale des Neuen Börsengebäudes zu Breslau diesjährigen ordentlichen General⸗
Gegenstände der Verhandlung sind:
a. Bericht üͤber die Geschäftslage der Gesell⸗ schaft unter Vorlegung der Gewinn⸗ und Verlustrechnung und der Bilanz pro 1886, Bericht über die Revision der Bilanz. .Genehmigung der Gewinn⸗ und Verlust⸗ rechnung, der Bilanz und der proponirten Dividende pro 1886, Ertheilung der Decharge an den Vorstand der Gesellschaft für das Geschäftsjahr 1886.
Wabhl von 3 Mitgliedern des Verwaltungs⸗
11693] Tarnowitzer Actien Gesellschaft für Bergbau & Eisenhüttenbetrieb.
Die Actionaire obiger Gesellschaft werden hiermit zu der am 30. April cr., Nachmittags 5 Uhr zu Berlin, im Restaurant: „Zu den 4 Genera⸗ tionen“, Oranienstraße 69 stattfindenden ordent⸗ lichen Generalversammlung ergebenst eingeladen.
Tagesordnung: 1) Vorlegung des Geschäftsberichtes, sowie der Bilanz, des Gewinn⸗ und Verlust⸗Contos pro 1886 und Ertheilung der Decharge an den Vorstand und Aufsichtsrath. ) Wahl von Aufsichtsrathsmitgliedern. 3) ve. des Statuts, speciell der §§. 1 bis 36. 1
4) Reduction des Actiencapitals.
5) Rückkauf von Stammactien.
6) Wahl von Revisoren.
Diejenigen Actionaire, welche an der Versamm⸗ lung theilnehmen wollen, haben ihre Actien fünf Tage vor dem Versammlungstage, also spätestens bis Montag, den 25. April, Nachmittags 6 Uhr, bei den Herren
Friedmann & Kaiser, Berlin, Kommandantenstr. 51 mit einem doppelten Nummernverzeichniß zu depo⸗ niren.
Berlin, den 7. April 1887.
DSDer Aufsichtsrath, ermann Friedmann.
[14035% Meinerser Okermühle Actien Gesellschaft.
Die Actionaire werden hierdurch zur ordentlichen Generalversammlung auf ““ Montag, den 25. April 1887, Vormittags 10 Uhr,
in Kasten’s Hötel hier eingeladen. Tagesordnung: 1) Geschäftsbericht und Vorlegung der 2) Wahl der Revisoren. 3) Abänderung des §. 6 der Statuten, betreffend Herabsetzung des Grundkapitals. Hannover, 5. April 1887. 3 Der Aufsichtsrath. M. Magnus.
[1543]
Hannoversche Gummi⸗Kamm⸗Compagnie, Actien⸗Gesellschaft.
Die Aktionäre der Hannoverschen Gummi⸗Kamm⸗ Compagnie, Aktien⸗Gesellschaft, werden hiermit zu der am 3. Mai a. c., Vormittags 11 Uhr, in dem Geschäftslokale der Gesellschaft, Striehl⸗ straße Nr. 15, stattfindenden pordentlichen Generalversammlung eingeladen. Diejenigen Aktionäre, welche an der General⸗ versammlung theilnehmen wollen, haben nach §. 27 unseres Statuts ihre Aktien nebst einem doppelten Nummernverzeichniß spätestens einen Tag vor dem Versammlungstage bei der Direktion vorzuzeigen und eine Legitimationskarte zum Eintritt in die Ver⸗ sammlung entgegenzunehmen. Tagesordnung: Vorlage der Bilanz des verflossenen Jahres, Beschlußfassung über die Gewinnvertheilung, Decharge⸗Ertheilung und Erledigung der sonst im §. 35 unseres Statuts vorgeschriebenen Geschäfte. Antrag eines Aktionärs auf Abänderung des §. 18 des Gesellschafts⸗Statuts und eventuell Neuwahl eines Aufsichtsraths⸗Mitglieds. Hannover, den 1. April 1887. Hannoversche Gummi⸗Kamm⸗Compagnie, Aet.⸗Gesellschaft. Der Aufsichtsrath. Der Vorstand. Otto Stockhardt. Herm. Hecht.
(140 95] Halberstadt⸗Blankenburger Eisenbahn⸗Gesellschaft.
Bei der am heutigen Tage in Gegenwart eines Notars erfolgten Ausloosung von 4 Obligationen unserer Prioritäts⸗Anleihe vom Jahre 1880 sind die folgenden Nummern gezogen: 161 231 249 und 276.
Die Auszahlung des Nominalwerths dieser Obli⸗ gationen erfolgt vom 1. Oktober d. J. an bei unserer Hauptkasse hier an den Vorzeiger der Obligation gegen Auslieferung derselben und der dazu gehörigen noch nicht fälligen Zinscoupons.
- 1. Oktober d. J. an fallen die gedachten
Vom
11ge- Aktionäre der Vereinsbank des Lebuser Kreises in Fürstenwalde von C. Fähndrich & Co. werden zu der am Mittwoch, den 13. April c., Abends 8 Uhr, im Höôtel Sanssouci hier statt⸗ findenden ordentlichen Generalversammlung hierdurch ergebenst eingeladen. Zur Verhandlung kommen: 1) Vorlegung des Rechnungsabschlusses des ver⸗ flossenen Geschäftsjahres. 8 2) Neuwahl zweier Mitglieder des Aufsi Fürstenwalde, Spree, den 4. April 1 Der Vorsitzende des Aufsichtsrat A. Wolter.
1186g. Zwickauer Brückenberg Steinkohlenbau⸗Verein.
Die geehrten Aktionäre unseres Vereins werden zu der Donnerstag, den 28. April 1887, im großen des H grünen Tanne in Zwickau stattfindenden ordentlichen General⸗ versammlung hierdurch eingeladen.
Die Anmeldung beginnt 8 ½ Uhr und wird 9 ½¼ Uhr Vormittags geschlossen.
’ Tagesordnung: b
1) Vorlegung des Geschäftsberichts, der Bilanz
und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung für das Jahr 1886, sowie des von dem Aufsichts⸗ rath erstatteten Berichts. Beschlußfassung über d dieser Vorlagen und über di irektoriums. rgänzungswahlen für den Aufsichtsrath. plare des Geschäftsberichts liegen für die Aktionäre vom 13. April a. c. ab auf dem Werksbüreau, Brückenbergschacht IJ., und bei den Zahlstellen des Vereins zur Abholung bereit.
Zwickau, den 6. April 1887.
Das Direktorinm des Zwickauer Brückenberg⸗ Steinkohlenbau⸗Vereins. v. Steindel. E. Ancot.
ch
— — [2 „„ 8 88 rols .
ie Genehmigung e Entlastung des
„Rhein“
Zündwaaren⸗Mannfactur, Aktien
S Ealtt 2 333 4 4 Gesellschaft zu Mülheim am Rhein.
Die Herren Aktionäre werden hierdurch eingeladen: zu der am Montag, den 25. April a. c., Morgens 9 ¼ Uhr, im Geschäftslokale der Gesell⸗ schaft zu Mülheim am Rhein stattfindenden ordent⸗ lichen Generalversammlung,
Tagesordnnng: 1) Feststellung der Jahres⸗ Rechnung, 2) Wahl von Mitgliedern des Aufsichtsraths;
zu der an demselben Tage, Morgens 10 Uhr, ebendaselbst stattfindenden außerordentlichen Ge⸗ neralversammlung,
Tagesordnung: 1) Abänderung der Statuten, 2) Erhöhung des Aktienkapitals.
Die Hinterlegung der Aktien nach §. 31 der Statuten kann am Sitee der Gesellschaft und bei den Herren R. Suermondt & Cie. in Aachen er⸗ folgen.
Mülheim am Rhein, den 6. April 1887.
Der Aufsichtsrath. Arthur Loersch. Carl Delius zjr.
[1301] 8 8 Spinnerei & Weberei Ulm.
Di
Die ordentliche Generalversammlung findet Donnerstag, den 28. April 1887, Vormittags 10 Uhr, im Gasthof zum Kronprinzen
in Ulm statt.
Tagesordnung:
1) Entgegennahme des Jahresberichts des Vor⸗ stands und der Bemerkungen des Aufsichtsraths hiezu.
2) Feststellung der Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlustrechnung vro 1886.
3) Entlastung des Vorstands und Aufsichtsraths.
4) Ergänzungswahl des Aufsichtsraths.
Zur Theilnahme an dieser Generalversammlung werden nach §. 13 des Statuts die Herren Aktionäre mit dem Anfügen eingeladen, daß die Anmeldung und Hinterlegung der Aktien spätestens bis zum 22. d. Mts. bei dem Vorstand oder bei den durch den Aufsichtsrath als weitere Anmeldestellen bezeich⸗ neten Bankinstituten,
der Königl. Württemb. Hofbank in Stuttgart
der Berliner Handelsgesellschaft in Berlin,
zu erfolgen hat gegen eine hierüber zu ertheilende Bescheinigung, wel he als Legitimation für die Generalversammlung dient.
Die Vorlagen ad 1 und 2 der Tagesordnung können vom 13. d. Mts. an bei dem Vorstand Win Ay oder bei den obenbezeichneten Anmeldestellen ent⸗ gegengenommen werden.
Stuttgart, den 5. April 1887.
1 3 d
Obligationen aus der Verzinsung. Blankenburg, den 1. April 1887 Die Direktion der Halberstadt⸗Blankenburger Eisenbahn⸗Gesellschaft.
A. Schneider.
[1557]
Westersteder Eisenbahn⸗Gesellschaft.
Die Aktionäre der Westersteder Eisenbahn⸗
Gesellschaft werden hierdurch zu der am
Montag, den 25. April d. J.,
Nachmittags 3 ½ Uhr,
im hiesigen Bahnhofe stattfindenden
ordentlichen Generalversammlung
eingeladen. Tagesordnung:
1) Geschäftsbericht.
2) Beschlußfassung über Dividenden⸗Vertheilung.
3) Ertheilung der Decharge. 1
Ayx. Für den Aufsichtsrath: Der Vorstand: Der Vorsitzende G. Stocker. C. Staib.
[773 △½ 2+ 2„ 2 8 2 6 8₰ 8. 8 Dampfmühlen⸗Actien⸗Gesellschaft Dreos zu Dresden. Die Aktionäre der Dampfmühl i Die Aktionäre en⸗Actien⸗ Gesellschaft zu Dresden werden hiermit zu der 10. ordentlichen Generalversammlung, welche Montag, den 25. April 1887, Nachmittags 4 Uhr, (Eröffnung des Lokals 3. Uhr), im Hofbräu⸗Restaurant, Wettinerstraße Nr. 12, parterre stattfinden wird, ergebenst eingeladen. b b Tagesordnung: 1) Geschäftsbericht über das Rechnungsjahr 1886 2) Bericht und
schäftsjahr 1886 auf 6 %
von heute ab bei
11292] Actien Gesellschaft für Tapetenfabrikation zu Nor Die von der —b dhause
festgesetzte Divide 8
b Mark 18 gegen Einlieferung des Dividenden⸗Scheins Nr b
gelangt mit
Herrn S. Frenkel, Berlin, Behrenstra „ S. Frenkel, Nordhausen, zur Auszahlung. Nordhausen, 5. April 1887. Der Vorsitzende des Aufsichtsraths:
Schäfer.
n1sss] Kheinische Creditbank— in Mannheim.
Sechszehnte ordentliche Generalversamml am 23. April d. J., Mittags 12 Uhr im Lokale der Bank, vozu wir die Herren Aktionäre einladen. Tagesordnung: 1) Bericht der Direktion und des Aufsichtsratzs 8 2. 8 4 .; 1 2 85. ) Entlastung der Direktion und des Aufsichte raths auf Grund dieser Berichte. 3) Festsetzung der Dividende. Wahl des Aufsichtsraths und der Revisiors⸗ Kommission. 8 thaber einer Aktie ist zur Theilnahme an lversammlung berechtigt. 8 tien geben eine Stimme. s Stimmrecht wird persönlich oder durch Uebe⸗ tragung an Stimmberechtigte ausgeübt. 8 Eintrittskarten zur Generalversammlung e⸗ theilen auf Vorzeigen der Aktien (Art. 27 de Statuten): 3 in Mannheim unsere Bank, in Heidelberg die Filiale derselben, in Karlsruhe die Filiale derselben, in Freiburg i. B. die Filiale derselben, in Konstanz die Filiale derselben, in Kaiserslautern die Herren Böcking, Karcher & Co., in Frankfurt a. M. die Deutsche Vereins⸗ bank, in München die Herren Guggenheimer & Co, in Stuttgart die Württembergische Vereins⸗ bank, in Basel die Basler Handelsbank, in Berlin Herr S. Bleichröder. en 5. April 1887.
Mannheim, d Der Aufsichtsrath.
he 67,
ung
97* 1
d1
[1254]
Die Aktionäre der Braunkohlen⸗Aktien⸗Gesel⸗ schaft „Grube Ernst“ zu Altpoderschau läü Meuselwitz werden hiermit zu der
am 27. dss. M., von Nachm. 3 Uhr an, im Gasthaus zum Bayrischen Hof zu Altenburg stat⸗ findenden ordentlichen Generalversammlung eii⸗
geladen. Tagesordnung: 1) Vortrag des Geschäftsberichtes. 2) Vorlegung der Bilanz. Beschlußfassung übe Decharge⸗Ertheilung und Vertheilung des Reingewinnes. 3) Neuwahl von 2 Mitgliedern des Aufsichts⸗ rathes. Die Anmeldung und Legitimation zur Theilnahme an der Generalversammlung geschieht von 2 ½ Uhr an beim Protokoll führenden Notar durch Abaake der Aktien oder Depositenscheine über bei der Ge⸗ sellschaft niedergelegte Aktien.
Der Geschäftsbericht kann vom 13. dss. M. an bei Herren Hentschel & Schulz in Zwickau i. S. und auf dem Comtoir der Gesellschaft in Empfanz genommen werden.
Altpoderschau b. Meuselwitz, den 5. April 188.
Der Aufsichtsrath der
Braunkohlen⸗Aktien⸗Gesellschaft „Grube Ernst“.
Hentschel.
(1262] .
Consolidirtes Braunkohlen Berg⸗ werk Caroline bei Offleben
Actien Gesellschaft zu Magdeburg.
Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit zu der am 30. April d. J., Nachmittags 3 Uhr, im Central⸗Hötel zu Magdeburg stat⸗ findenden diesjährigen ordentlichen Generalversammlung eingeladen.
“ Tagesordnung: 1) Vorlage des Berichts und der Bilanz pro 188 2) Bericht des Revisors, Ertheilung der Decharge 3) Beschlußfassung über Verwendung des Rein gewinns. 4) Neuwahl für ausscheidende Mitglieder „Aufsichtsraths, sowie des Revisors. Eintrittskarten sind nach Maßgabe des §. ö1öu 6. Juni ““ unserer Statuten vom 14. Oftoher 1885 bei den Herren S. & L. Rothschild in Berlin,
„Herren Zuckschwerdt & Beuchel in Magd burz in Empfang zu nehmen, woselbst auch Bericht un Bilanz pro 1886 gedruckt zu haben sind.
Magdeburg, den 6. April 1887. Der Vorstand. C. Bergmann.
2 X. 2 &⸗ A1eSS2 zerein für chemische Industrie 24 2 b-8 8 auf Actien, Stettin. ordentliche Generalversammlung laut es Statuts findet am 8 Sonnabend, den 30. April d. J., Vormittags 11 Uhr, Frauenstraße 40 II., statt. Tagesordnung: 1) Geschäftsbericht pro 1885, Vorlage der Bilanz, der Gewinn⸗ und Verlustrechnung und des Berichts der Rechnungs⸗Revisoren. Antrag auf Ertheilung der Decharge 2) Wahl eines Aufsichtsraths⸗Mitgliedes. 31 Wahl der Rechnungs⸗Revisoren. 4) Antrag auf Aenderung der §§. 7, 9 und 12 s Statuts. güteheakarien gemäß §. 10 sind vom 26. d. Mts. ab im Comtoir, Frauenstraße 40, während der Ge⸗ äftsstunden (9 Uhr Morgens bis 7 Uhr Abends) zu lösen. *Stettin, 6. April 1887. Der Aufsichtsrath. Quistorp, Vorsitzender.
—
Stettin,
92 2 —+ Bauverein Johannstadt.
Die Herren Akticnäre unserer Gesellschaft werden biermit zu der am liem zpril d. J., Nachmittags 6 Uhr, im Bureau der Herren Gebr. Arnhold, Waisenhaus⸗ straße 30, hierselbst abzuhaltenden sechsten
ordentlichen Generalversammlung
igeladen. hsj Tagesordnung: 1) Vorlage des Geschäftsberichtes, Genehmigung der Jahresrechnung, der Bilanz und Decharge⸗ ertheilung. 8 2) Neuwahl des gesammten Aufsichtsrathes gemäß §. 16 des Gesellschaftsvertrags. Diejenigen Aktionäre, welche sich an der General⸗ versammlung betheiligen wollen, haben ihre Aktien nebst einem doppelten Verzeichnisse und außerdem, wenn sie nicht persönlich erscheinen, die Vollmachten
V
[1546]
Die Herren Aktionäre der Lebensversicherungs⸗ gesellschaft „Alsatia“ werden hiermit im Sinne des Artikels 49 der Statuten zu der am Donnerstag, den 28. April 1887, um 3 ¼ Uhr Nachmittags, in einem der Säle des Hôtel du Commerce in Straß⸗ burg stattfindenden ordentlichen Generalversammlung einberufen.
Tagesordnung:
1) Rechenschaftsbericht der Direction über die Ge⸗ schäftsereignisse während des Jahres 1886; Berichterstattung des Aufsichtsrathes über den Stand, den Geschäftsgang und das Ergebniß des letzten Jahres;
Genehmigung der vorgelegten Rechnungen und Absolutoriums⸗Ertheilung;
Theilweis erneuerte Ernennung von Aufsichts⸗ räthen.
Der Präsident des Aufsichtsraths. Die Direction.
C. Schmerber. Ed. Schnitzler.
1545]
Die Herren Aktionäre der Feuerversicherungsgesell⸗ schaft „Alsatia“ werden hiermit im Sinne des Ar⸗ tikels 34 der Statuten zu der am Donnerstag, den 28. April 1887, um 2 ¼ Uhr Nachmittags, in einem der Säle des Hôtel du Commerce in Straßburg stattfindenden ordentlichen Generalversammlung ein⸗ berufen.
Tagesordnung: enschaftsbericht der Direktion über die ftsereignisse während des Jahres 1886; ichterstattung des Aufsichtsrathes über den Stand, den Geschäftsgang und das Ergebniß des letzten Jahres; Genehmigung der vorgelegten Rechnungen, Absolutoriums⸗Ertheilung und Ueberweisung des Gewinn⸗Saldos; ) Theilweis erneuerte Ernennung von Aufsichts⸗ räthen. Der Präsident des Aufsichtsraths: C. Schmerber.
oder sonstigen Legitimationsurkunden ihrer Vertreter spätestens drei Tage vor dem Versammlungstage bei der Gesellschaft zu deponiren. Dresden, den 5. April 1887. Bauverein Johannstadt. Die Direktion. Marx Arnhold.
Dresduer Bank.
Aufsichtsrath der Dresdner Bank aus folgenden Mitgliedern besteht: Herr Freiherr Felix von Kaskel in Dresden, Vor⸗ sitzender, Generalkonsul, Commerzienrath Scheller, Fabrikbesitzer in Dresden, stellvertretender Vor itzender, Hermann Heuer, Fabrikbesitzer in Dresden,
Del
zweiter stellvertretender Vorsitzender, Joseph Bondi, Banquier in Dresden, Geheimer Commerzienrath Friedrich Gelpcke in Berlin, Commerzienrath Ludwig Goldberger, Banquier in Berlin, Marcus M. Goldschmidt, Frankfurt a. M., Bankdirektor Heinrich Hohenemser in Frank⸗ furt a. M., Generalconsul Carl Mankiewicz, Banquier in Dresden, Giovanni Meyer aus Florenz,
„ Rechtsanwalt Dr. Eduard „ Wilhelm Rößler, Fabrikbesitzer in
chemnitz.
Dresden, den 5. April 1887. Direction der Dresdner Bank.
Arnstädt. E. Holländer.
Hartmann.
[1 30)
Richard erster
Banquier in
—₰ *
Dresden, z. Z. in
Wolf in Dresden, Alt⸗
E. Gutmann.
8 Hallesche Bankverein
von Kulisch, Kaempf & Co.
aadet hiermit zu einer außerordentlichen General⸗
versammlung auf
Mittwoch, den 27. April, Vormittags 10 Uhr,
im Saale des Hotels „Stadt Hamburg’ hier ein. V Tagesordnung: Streichung des §. 25 des Statuts. b Mitt Rücksicht auf §. 20 Statuts wird be⸗ merkt, daß nur diejenigen im Aktienbuche eingetragenen Aktionäre an der Abstimmung theilnehmen können, welche ihre Betheiligung an der Versammlung bis spätestens den 25. April, Vormittags 10 Uhr, beim Verein schriftlich angemeldet haben. Halle a. S., den 5. April 1887. Der Aufsichtsrath. von Voß, Vorsitzender.
[1529] Deutsche Sprengstoff⸗Act.⸗Ges. Fünfte ordentliche Generalversammlung der Actionaire am Sonnabend, den 30. April 1887, Nachmittags 2 ½ Uhr, im Bureau der Gesellschaft, Plan Nr. 9I. Tagesordnung: 1) Vorlage des Jahresberichtes und der Bilanz für das Jahr 1886. 2) Beschlußfassung über die Dividende und Er⸗ theilung der Decharge. 3) Wahlen zum Aufsichtsrath. Die Stimmkarten nebst Jahresbericht und Bilanz können von den Actionairen gegen Vorzeigung der
Aetien und Einreichung eines arithmetisch geordneten
Nummernverzeichnisses vom 27. bis 29. April a. c. am Bureau der Gesellschaft in Empfang genommen werden.
I Die Direction.
[1528]
Poetsch⸗Tiefbauten Actien Gesellschaft
Die Herren Aktionäre laden wir hierdurch zu einer am Donnerstag, den 28. April 1887, Mittags 12 Uhr,
im Hotel;z Berlin, abzuhaltenden
8 Tagesordnung: 8 Abänderung und Ergänzung des Statuts vom 1. April 1886, §. 19, Befugniß sub mü auf die Generalversammlung, ferner §. 21, betreffend Vereinfachung des Geschäftsganges bei Publikationen,
außerordentlichen Generalversammlung
ferner §. 29, derselbe soll folgende theilweise abgeänderte Fassung erhalten:
Der durch die Bilanz sich ergebende Reinertrag wird, wie folgt, vertheilt: Von den Stammprioritäts⸗Aktien werden nur 250 Stück für inferirte Maschinen ꝛc. und diejenigen mit 5 % Vorzugszinsen bedacht, welche Herr Poetsch im Interesse der Aktien⸗
gesellschaft verkauft hat.
Zu einem zu bildenden Reservefond bis zu der im Paragraph dreißig des Statuts festgesetzten Höhe, nach näherer Bestimmung des Aufsichtsraths, mindestens aber fünf Prozent des Rein⸗
gewinnes.
Zur Amortisation des Grundkapiteles fünf Prozent, welche jedoch so lange nur auf die 250 Stück Stammprioritäten und auf die im Interesse der Gesellschaft von Herrn Poetsch verkauften Stammprioritäten berechnet werden, bis auch sämmtliche Stammaktien mit 5 %
verzinst worden sind. Von dem Restgewinne erhalten:
Die Mitglieder des Aufsichtsraths 10 %.
Der Vorstand 5 % als Tantième.
“
Der schließlich verbleibende Restgewinn wird als Dividende in der Weise vertheilt, daß die ine Hälfte davon gleichmäßig an die 250 + X Stück Stammprioritätsaktien, die andere
älfte an die Stammaktien vertheilt wird.
Untheilbare Reste fließen in den Reservefond.
88 Falls etwa in einem Jahre ꝛc. ꝛc. (wird nicht abgeändert).
Dagegen wird beantragt, aufzuheben: die gegenwärtige Fassung des §. 29 Absatz 1, 2, 3,
4 und 5, letzterer jedoch nur bis inkl. des Satzes „als Superdividende auf alle Aktien gleich⸗
mäßig vertheilt.
Genehmigung des zwischen dem Aufsichtsrathe und dem Generaldirektor Poetsch als Vorstand
betreffend Uebergang der
Die Herren Actionaire
geladen.
organe.
gewinnes. Wahl von 2⸗Mitgli
Picht in Meerane.
sowie bei den Zahlstellen uns genommen werden.
C. Müller.
Steinkohlenbau- verein Gottes Segen zu Lugau.
werden
Tagesordnung:
1) Vortrag des Geschäftsberichts nebst Bilanz auf das Geschäftsjahr 1886. Antrag auf Entlastung
Beschlußfassung über Vertheilung des Rein⸗
edern des
Druckexemplare des Geschäftsberichts können vom 4 April cr. ab in unserem We
Lugau, den 23. März 1887. Das Direktorium. B. Kreil.
hierdurch zur 29. ordentlichen Generalversammlung, welche Sonnabend, den 23. April d. c.
Mittags 12 Uhr, Anmeldung von 11 Uhr ab, im Hotel Reichold in Chemnitz abgehalten werden soll, statutengemäß ein⸗
der Verwaltungs⸗
Aufsichtsraths an Stelle des ausscheidenden Herrn Kunst⸗ und Handelsgärtner Wilhelm Elgt in Zwickau und des verstorbenen Herrn Kaufmann Carl
rksbureau in Lugau eres Vereins in Empfang
:
[1548]
Zuckerfabrik Ahrensbök.
Am Freitag, den 29. April d. J., Nach
mittags 2 ½ Uhr, findet die
ordentliche Generalversammlung der Zuckerfabrik Ahrensbök
in Weidemanns Hotel zu Ahrensbök statt, zu welcher
Sie hiermit ergebenst eingeladen werden. Tagesordnung:
1) Bericht des Aufsichtsraths.
2) Bericht des Vorstandes über Gang und Lage des Geschäfts unter Vorlegung der Bilanz zum Zwecke der Dechargeertheilung.
Neuwahl für das ausscheidende Mitglied des Aufsichtsraths. 8 Neuwahl für das ausscheidende Vorstands⸗ mitglied.
Berathung und Beschlußfassung über event. Anträge des Aufsichtsraths, Vorstandes oder einzelner Actionaire.
Die Inhaber der Actien Litt. A. haben sich vor Eintritt in die Versammlung durch Vorlegung der Actien oder Couponsbogen zu legitimiren.
Vertretung ist nur zulässig, wenn solche durch einen stimmfähigen Actionair geübt wird. Die Unterschrift des Machtgebers muß von einer zur Führung eines öffentlichen Siegels berechtigten Person, unter Beidrückung desselben, beglaubigt sein.
Ahrensbök, den 5. April 1887.
Der Aufsichtsrath. J. Schwerdtfeger.
11379]
Activa.
Bergwerks⸗Gesellschaft Dahlbusch.
Bilanz am 31. Dezember 1886.
Passiva.
Schacht I, Förderschacht.
Immobilien.. Betriebsmaterial ℳ Abschreibung „
Maschinen und Gebäude
37 663.20 9 000.—
HFS Eisenbahn .—— de Schacht II, Förderschacht
Abschreibung „
ℳ 527 103.33
10 000.—
Maschinen u. Ge⸗ bäude ℳ Abschreibung „
126 269.55
6 000.—
Immobilien. ℳ Abschreibung „
275 410.31
4 000.—
Betriebsmaterial ℳ Abschreibung „
183 222.23
)
22 041.21
Eisenbahn ℳ Abschreibung „
64 739.90 2 000.—
Schacht III und IV, Förderschacht ℳ Abschreibung „
118 174.46
10 000.—
Maschinen u. Ge⸗ 1 bäude ℳ Abschreibung „
316 085.27 6 000.—
Immobilien. ℳ Abschreibung „
751 912.23
4 000.—
Betriebsmaterial ℳ Abschreibung „
193 717.27
42 917.56
Abschreibung . Wetterschacht ℳ Abschreibung
Eisenbahhn ℳ 100 047.88
2 000.— 192 023.7 3 000.
2 30
Arbeiterwohnungen. ℳ Abschreibung „
478 545.02
6 500.—
Mobiliar ℳ Abschreibung „
6 144.85 1 000.—
Magazin⸗Materialien.
Cassa⸗Bestand
au
4) Zinsen und 2
Schacht Nr. III.
Wetterschacht. Arbeiterwohnung Mobilar 3 Betriebsmaterial
4) Uebertrag aus Hiervon ab: 1) Tantièmen und Gratificationen. 2) Verkaufsprovisionen und sonstige Ges 3) Vergütung auf Grund und Gebäudeschäden
Debitoren in laufender Rechnung
8 1885
14 273 948 21
₰
7 800 000 — 658 694 04 336 928 44 317 115 25 28 663 20 55 958 11
517 103 33
120 269 55 271 410 31 161 181 02
62 739 90
108 174 46
310 085 27 747 912 23 150 799 71 98 047 88 189 023 73 472 045 02 5 144 85
8 355 06
808 810 77 45 486 08
oJ15 Actien⸗Kapital (40 000 Actien à ℳ 300.—) 12 000 000 — “ 241 370 80 Amortisations⸗Conto der Concession 220 000 — 6ee*“ 397 963 50 Creditoren: X Beamten⸗Unterstützungs⸗Fond
ℳ 21 113.67
Abgaben zu Steuern Huarta 2
ne in lau⸗
fender Rechnung.
53 003.92 170 609.82
28 8 2 24 320 286 4
. ℳ 8 946.—
1 920.—
Gewinn⸗ und Verlust⸗
CGoninttt abzüglich Abschrei⸗
bungen
ℳ 967 192.73
128 458.77
14 273 948 21
Der General⸗Director:
84.
chulz.
Der Aufsichtsrath:
Stellvertreter des Vorsitzenden. 3 A. Payen.
J. Urban. Eug. Geens.
Gewinn- und Verlust-Conto. 6*“ 2) Haus⸗ und Landmiethe b16 3) Erlös aus ausrangirtem Material
.
Zanquierscommissionen...
n. Förderschacht. Maschinen und
5) Uneintreibbare Forderungen.
die wir wie folgt verwendet haben: ‚Beitrag an die Arbeiter⸗Unterstützungs⸗Kasse . . . . ℳ Beitrag zum Beamten⸗Unterstützungsfondd.. „ Abschreibunge
II
Immobilien. Eisenbahn
und IV
en.
Förderschacht. Maschinen und Immobilien. Eisenbahn
Is. Stern.
8
J. Chaudron, Vorsitzender. Em. Stinglhamber. Egide Dansaert.
ℳ 1 057 097.73 8 13 391.60 1 14 307.30
161 63
32 345.64 50 370.36 15 703.18 17 346.35 2 000.— „
. bleiben ℳ
ftsunkosten.
ℳ 10 000.— 6 000.—
9 000.— 22 041.21
enehmigung Schacht Nr. 1. geschlossenen Vertrages. 8 “ “ u“ 1““ “ 4 8 ö6““ 1.21 Uebernahme der sämmtlichen welche die Firma F. H. Poetsch bgeschlossen bet. sopett 8 * 11II 1“ 42 917.56 die Bauobjekte nicht bereits vollendet und gegenstandslos sind. Auch Feststellung der Be⸗ 9 zigtionef Beraberechtse dingungen wegen Rückgewährung der bisher dafür ausgelegten Kosten und des Zahlungsmodus. 8 der Bersoberesstfeume M Genehmigung der Novelle zum Etat für die laufende Geschäftsperiode vom 1. April 1886 bis 46be⸗ Aufsichtsrathes G 30. September 1887. Entschädigung der Revisoren ... Annahme der vom Herrn Poetsch der Gesellschaft gemachten Offerte, betreffs bedingungsweiser 4 BEZ e. Frcs. 22.50 pro Actie Schenkung des Erlöses aus dem Verkaufe von 1250 Stück Stammprioritäts⸗Aktien behufs Amor⸗ Saldo aufs Neue w .“ tisation des Grundkapitales und Erhöhung des Betriebskapitales auf 1 500 000 ℳ 8 ““
5 ö Aufsichtsraths 8. die vom 4 5. 8. 1887 bis 31. März 1892. Bericht des Vorstandes über den bisherigen Gang der Arbeiten. bn 3 „ .
) ün r2eg März 1887. 7 8 an dei den nachstehenden Banquiers der Gesellschaft: 8 ö11“ den Herren Delloye & Cie. in Brüssel, in Brüssel,
Poetsch⸗Tiefbauten⸗Actien⸗Gesellschesftt. der Hräffeler Bank
.Wahl von 3 Rechnungsrevisoren. Beschlußfassung über den
Zutritt zur Generalversammlung 128 458.77 20 000.— 40 486.70 46 154.84 3 000.— 720 000.— 92.42
957 9273
Die Dividende von ℳ 18 (Frcs. 22.50) pro Actie ist zahlbar vom 15. April d. J.
[1263] Banque d'Alsace & de Lorraine. Laut Beschluß der Generalversammlung wurde de Betrag des Dividendenscheines Nr. 28 als Erger⸗ niß des Geschäftsjahres 1886 auf 5 ½ % des ei⸗ bezahlten Gesellschaftskapitals festgesetzt und komm. derselbe vom 5. April ab zur Auszahlung mit: ℳ 16.50 für Actien auf den Namen lautent . 16.02 „ „ „ Inhaber in Elsaß⸗Lothringen bei den Cassen der Gesellschaft, Frankfurt a. Main bei den Herren Georz Hauck & Sohn, . „ Stuttgart bei der Württ. Vereinsbauk. Der Vorstand.
ist nur 88— Neuwahl des Aufsichtsraths. Rechnungsabschluß für 1886 und über Verwen⸗ gegen Legitimationskarten gestattet, welche an die „Dle Aktionäre, welche an den Berathungen und dung des Reingewinnes im Aktienbuche der Gesellschaft verzeichneten Abstimmungen theilnehmen wollen, haben über den 3) Ertheilung der Decharge Actionzire oder deren legitimirte Vertreter bis Besitz Lon Aktien durch Vorlegung derselben oder 4) Wahlen zum Aufsichtsrathe. spätestens 24 Stunden vor der zur Eröffnung der durch Hinterlegung von Aktien⸗Depotscheinen des Druckeremplare des Geschäftsberichtes und Rech Versammlung bestimmten Zeit in der Gesellschafts⸗ Bankhauses von Erlanger & Söhne in Frankfurt nungsabschlusses liegen vom 11. April d 8s. . kasse, dem Bureau der Handelskammer, hierselbst g. M. und der Oldenburgischen Landesbank bei dem Gesellschaftscomptoire Königsmühle zu ausgegeben werden. 1b Vorstandsmitgliede, Herrn C. Struve hierselbst, bis Plauen, sowie bei der Dresdner Bank zu Drebden Breslau, den 5. April 1887. i ge il d 1 4 ür unsere Aktionäre zur Empfangnahme bereit. Der Verwaltungsrath 5. April d. J., Nachmittags 3 ½ Uhr, Dresden, den 2. April 1887. 1 9 47 des Breslauer
sich auszuweisen. Der Aufsichtsrath Westerstede, 1887, April 4. d 8 Lrath 882,1 8 er Dampfmühlen-Actien-GC Börsen⸗Actien⸗Vereins. pfmühlen-. Gesellschaft b v“
Der Vorstand der Westersteder Eisenbahngesellschaft. zu Dresden. f 8 in in Kü Carl Schloßmann, Vorsitzender. Se ben Keclen Pegles .ecZener en in Tush
C. Braune, Vorsitzender. den Herren D. Fleck & Scheuer in Düsseldorf.
W. Geiler.