1887 / 110 p. 14 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 12 May 1887 18:00:01 GMT) scan diff

getragenen Hauptgeschäfts Hädrich & Co. Pöllwitz, und als dessen Inhaber

a. He saler Karl Heinrich Hädrich in Gera un

. b. Zimmermann Franz Louis Hänse daselbst eingetragen worden. 11e“ Gera, am 9. Mai 1887. Fürstlich Reuß. Amtsgericht Abth. f. fw. Gerichtsbkt. E. Brag r.

Bekanntmachung. heute auf Fol. 40 das Dampfziegeleigeschäft

Gebrüder Keil in Pforten, und als dessen Inhaber:

Rittergutsbesitzer Karl Hermann Keil in Pforten

und Rittergutsbesitzer Ernst August Keil daselbst eingetragen worden. Gera, den 9. Mai 1887. Fürstlich Reuß. Amtsgericht, Abtheilung für freiw. Gerichtsbarkeit. E. Brager.

[8171] M.o-Gladbach. In das Kandelsregister des hiesigen Königlichen Amtsgerichts ist sub Nr. 1285 des Firmenregisters, woselbst das von dem zu Hoch⸗ neukirch wohnenden Kaufmann Heinrich Joseph Brunner daselbst unter der Firma H. J. Brunner bestehende Handelsgeschäft eingetragen sich befindet, vermerkt worden: In das Handelsgeschäft ist der zu Hochneukirch wohnende Kaufmann Arthur Brunner als Gesellschafter eingetreten; sodann ist sub Nr. 1307 des Gesellschaftsregisters die unter der Firma H. J. Brunner zu Hochneukirch errichtete Handelsgesell⸗ schaft eingetragen worden. Die Gesellschafter sind die Kaufleute Heinrich Joseph Brunner und Arthur Brunner, Beide in Hochneukirch wohnend. Die Gesellschaft hat am 1. Mai d. J. begonnen; endlich ist sub Nr. 478 des Prokurenregisters, woselbst die von dem Kauf⸗ mann Heinrich Joseph Brunner zu Hochneukirch für sein daselbst unter der Firma H. J. Brunner be⸗ stehendes Handelsgeschäft dem Arthur Brunner er⸗ theilte Prokura eingetragen sich befindet, vermerkt worden: Die Prokura ist erloschen. M.⸗Gladbach, den 3. Mai 1887. Schwacke, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.

[8172] M.-Gladbach. In das Handelsregister des hie⸗ sigen Königlichen Amtsgerichts ist das von dem zu Viersen wohnenden Kaufmann und Maschinen⸗ fabrikanten William Otto Kasten daselbst unter der Firma Otto Kasten errichtete Handelsgeschäft ein⸗ getragen worden. M.⸗Gladbach, den 5. Mai 1887. Schwacke, 82 Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.“

[8173] M.⸗-Gladbach. In das Handelsregister des hiesigen Königlichen Amtsgerichts ist sub Nr. 594 des Firmenregisters, woselbst das von dem zu Viersen wohnenden Kaufmann Jacob Hermann Mexyer daselbst unter der Firma J. H. Meyer bestehende Handelsgeschäft eingetragen sich befindet, vermerkt worden: Das Handelsgeschäft ist auf die Kaufleute Wilhelm und August Meyer, Beide in Viersen wohnend, mit dem 1. März d. J. übertragen worden; sodann ist sub Nr. 1308 des Gesellschafts⸗ registers die unter der Firma J. H. Meyer in errichtete Handelsgesellschaft eingetragen worden. Die Gesellschafter sind die Kaufleute Wilhelm und August Meyer, Beide in Viersen wohnend. Die Gesellschaft hat am 1. März d. J. begonnen. ⸗Gladbach, den 5. Mai 1887.

„Schwacke, Gerichtss chreiber des Königlichen Amtsgerichts.

Sross-Strehlitz. In unserem Firmenregister ist heute die unter Nr. 127 eingetragene Firma A. Nothmann zu Groß⸗Strehlitz gelöscht worden. Groß⸗Strehlitz, den 5. Mai 1887. Königliches Amtsgericht. Behrens.

[8163] hiesige Verfügung vom kai 1887 Fol. 130 Nr. 234 in Betreff der Firma Zuckerfabrik Güstrow, Actiengesellschaft: Col. 6. Laut Beschlusses der Generalversammlung om 30. März dieses Jahres lautet der §. 34 Absatz 3 des Gesellschaftsstatuts von jetzt ab: „Die Gesellschaft wird rechtsverbindlich ver⸗ pflichtet durch die Zeichnung der Firma mit der Unterschrift zweier Mitglieder des Vor⸗ standes, oder eines Mitgliedes desselben und „eines Prokuristen. Güstrow, den 10. Mai 1887. Großherzoglich Mecklenburg⸗ Schwerinsches Amtsgericht. „Beglaubigt: b R. Krüger, Amtsgerichts⸗Aktuar.

Güstrow. In das heute eingetragen zufolge

Hadersleben. Bekanntmachung. [8164] In das hier geführte Firmenregister ist heute unter Nr. 175 die Firma: H. Rosacker in Hadersleben und als deren Inhaber der Kauf⸗ mann Heinrich Rosacker daselbst eingetragen worden. Hadersleben, den 3. Mai 1887. Königliches Amtsgerichts. Abtheilung I.

Hadersleben. Bekanntmachung. 8165] Bei Nr. 50 unseres Firmenregisters, woselbst die

Firma: 6 pielwerg & Co. und als Inbaber derselben die Brüdergemeinde zu Christiansfeld eingetragen steht, ist in Col. 6 heute Folgendes vermerkt worden: Die Fnase wirh. jeßt vie rete durch den Ge⸗ meindevorsteher Rudolf Merian in Christiansfeld. Hadersleben, den 6. Mai 1887. E Königliches Amtsgericht. Abtheilung I.

in

[8161] In dem Handelsregister für unseren Landbezirk ist

der Gesellschaft um 360 000

Kattowitz. Bekanntmachung.

Firma Adolph Stiller zu Kattowitz deren Inhaber der Kaufmann Adolph Stiller daselbst heut eingetragen worden.

Köln. in das hiesige unter Nr. 2866 eingetragen schaft unter der Firma:

welche ihren Sitz Bergisch⸗Gladbach richtet hat.

Gesellschafts⸗Vertrags unter dem 8. August 1855.

1. Oktober 1905.

85

Heiligenhafen. Bekanntmachung. [8166] Tage eingetragen: Zu Nr. 21/1574, betr. die Firma G. W. Müller, Inhaber Kaufmann Georg Christian Müller in Heiligenhafen. Die Firma ist durch Vertrag auf den Kaufmann Wilhelm Hermann Johannes Müller in Heiligen⸗ hafen mit uͤbergegangen, welcher mit dem bisherigen Firmeninhaber, dem Kaufmann Georg Christian üller in Heiligenhafen, eine offene Handels⸗ gesellschaft bildet. Die Firma ist daher gelöscht. Heiligenhafen, den 7. Mai 18877. Königliches Amtsgericht. b Herford. Handelsregister [8339] des Königlichen Amtsgerichts zu Herford. Zufolge Verfügung vom 9. Mai 1887 ist am 9. Mai 1887 unter Nr. 48 des Gesellschaftsregisters bei Firma Korte und Comp. zu Herford ein⸗ getragen: Die Kommanditistin und deren zweiter Ehemann sind aus der Gesellschaft am 1. Mai 1887 aus⸗ getreten und hat die Gesellschaft aufgehört, Kommanditgesellschaft zu sein. In das Handelsgeschäft unter der Firma Korte und Comp. zu Herford ist der Kaufmann Her⸗ mann Huchzermeyer zu Herford am 7. Mai 1887 als Gesellschafter eingetreten. Zur Vertretung der Gesellschaft ist ein Jeder der drei Gesellschafter, 1]) Adolf Korte, 2) Georg Korte, 3) Hermann Huchze berechtigt.

Hilchenbach. Handelsregister [8167] des Königlichen Amtsgerichts zu Hilchenbach. Unter Nr. 27 des Gesellschaftsregisters ist die unter der Firma Ferndorfer Hammerwerk Schaub & Cie. errichtete Commanditgesellschaft zu Fern⸗ dorf am 5. Mai 1887 eingetragen, und sind als persönlich haftende Gesellschafter vermerkt: 1) der Kaufmann Johann Albert Schaub zu

Ferndorf, 2) der Kaufmann Friedrich Geller zu Siegen.

Hocehheim. Bekanntmachung. [8367] In unserm Genossenschaftsregister ist unter Nr. 5 als neugebildete Genossenschaft eingetragen worden: Der Eddersheimer Darlehns⸗Kassenverein, eingetragene Genossenschaft mit dem Sitze zu Eddersheim, der Vertrag ist am 16. Februar 1887 geschlossen. „Rechtsverhältnisse: Gegenstand des Unternehmens ist, die zu Darlehn an die Mitglieder erforderlichen Geldmittel unter gemeinschaftlicher Garantie zu be⸗ ehefhen⸗ sowie Gelder der Mitglieder verzinslich an⸗ zulegen.

Den zeitigen Vorstand bilden: 1) Lorenz Jakob Jost als Vorsitzender, . 2) Peter Joseph Leinberger als Stellvertreter

Vorstehers, 3) Kaspar Christ als Beisitzer, 4) Philipp Schleidt als Beisitzer, 5) Peter Mohr als Beisitzer, 3

sämmtlich zu Eddersheim.

Der Vorstand zeichnet für die Genossenschaft, indem der Firma die Unterschriften des Vereinsvorstehers bezw. dessen Stellvertreters und mindestens zweier Beisitzer beigefügt werden. Bei gänzlicher oder theil⸗ weiser Zurückerstattung von Darlehn sowie bei Ver⸗ wendung von Sparkassenbüchern als Schulddokumente des Vereins genügt die Unterzeichnung durch den Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter und min⸗ destens einen

Die Bekanntmachungen sind vom Vereinsvorsteher zu unterzeichnen und erfolgen durch den in Li burg a. L. erscheinenden Nassauer Boten. 8 Hochheim, 8. Mai 1887.

Königliches Amtsgericht.

Höchst a. M. Bekanntmachung. [8368] In das hiesige Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 3 bezüglich des Vorschuß⸗Vereins zu Gries⸗ heim eingetragen worden: „In der Generalversammlung vom 17. April 1887 ist an Stelle des mit Tod abgegangenen Vorsitzenden Leonhard Jung der bisherige Controleur Lehrer Jo⸗ hann Georg Eisel zu Griesheim zum Vorsitzenden und an dessen Stelle Schuhmacher Peter Staub von da zum Controleur gewählt worden.

Höchst a. M., den 6. Mai 1887.

Königliches Amtsgericht. I.

Kaiserslautern. Bekaunntmachung. [8340] In das Gesellschaftsregister des Kgl. Landgerichts Kaiserslautern wurde am 4. d. M. eingetragen:

Die in der Generalversammlung der Aktiengesell⸗ schaft Gasanstalt Kaiserslautern vom 14. Fe⸗ bruar 1887 beschlossene Erhöhung des Grundkapitals hat nach Erklärung des Vorstands und Aufsichtsraths vom 20. April 1887

Kaiserslautern, 7. Mai 1887. Der Gerichtsschreiber am Kgl. Landgerichte:

Kal. Rath und Obersekrekär.

[8262] 289 die und als

In unser Firmenregister ist unter Nr.

Kattowitz, den 3. Mai 1887. Königliches Amtsgericht.

[8344] i Zufolge Verfügung vom heutigen Tage ist Handels⸗ (Gesellschafts⸗) Register worden die Aktiengesell⸗

„Chemische Fabrik Rhenania, Etablissement Beusberg“,

in Aachen und nunmehr zu eine Zweigniederlassung er⸗

Die Gesellschaft ist errichtet worden auf Grund d

(Statuts) vor Notar Weiler

Die Dauer der

In das biesige Firmenregister ist am heutigen

in Köln vermerkt folgt, daß die Gesellschaft aufgelöst worden ist.

Königsberg i. Pr. Handelsregister.

Königsberg durch Vertrag vom 2. Mai 1887 die Ge⸗ meinschaft der Güter und des das eingebrachte Vermögen was sie während der schenke, Glücksfälle Eigenschaft des vorbehaltenen Vermögens haben.

nunmehr stattgefunden und sind 25 % ls Fefister Güt

eh n und sind 25 % a elichen Gütergemeins i

90 000 darauf einbezahlt. so ehe en ctenenenichaft eirgeeecgen Königsberg i. Pr. Handelsregister. [8168) 8 daselbst am 5. Mai 1887 unter der Litten“ für sein zu Elbing beste handelsgeschäft

Dieses ist unter Nr. 3019 unseres Firmenregisters am 6. Mai 1887 eingetragen. 1

Lehe. Auf Fol. 137 des hiesigen Handelsregisters

Liegnitz.

Eintragungen erfolgt:

hardt zu Liegnitz betreffend:

deren salz, Soda und allen dabei Nebenprodukten;

rate zu metallurgischen Zwecken;

Verkauf aller Produkte im Wege des

2) Friedrich Hoening, Rentner zu Aachen, 3) Franz Merkens, Rentner zu Köln.

Robert Hasenclever zu Stolberg. Köln, den 28. April 1887. „Keßler, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. Abtheilung VII.

Zufolge Verfügung vom heutigen bei Nr.

4849 des hiesigen Handels⸗

führtes Handelsgeschäft unter der Firma: „C. Loeckenhoff⸗“ mit Einschluß der

Köln fortführt.

„C. Loeckenhoff ⸗“ heute eingetragen worden. Köln, den 28. April 1887. „Keßler, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. Abtheilung VII.

16 [8345] Köln. Zufolge Verfügung vom heutigen Tage ist bei Nr. 324 des hiesigen Handels⸗ (Gesellschafts)⸗ Fegisters, woselbst die Aktien⸗Gesellschaft unter der irma: „Künstliche Mineralwasser⸗ und Bade⸗Anstalt nach Dr. Struve“ in Köln vermerkt steht, heute Nachstehendes einge⸗ tragen worden: „Zufolge Protokolls des Notars Goecke zu Köln vom 2. April 1887 sind die Kaufleute Bernhard Boisserée und Joseph Stroever zu Köln aus der Verwaltung ausgeschieden und an deren Stelle durch Beschluß der Generalversammlung der Aktionäre in die Verwerwaltung gewählt worden: G 1) Dr. Hubert Lohmer, Arzt zu Köln, und Georg Gompertz, Kaufmann zu Kön. 1 An Stelle des bisherigen stellvertretenden Mit⸗ gliedes Dr. Lohmer ist der Kaufmann Joseph Stroever in Köln zum stellvertretenden Mitglied der Verwaltung gewählt worden.“ Köln, den 28. April 1887. „Keßler, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. Abtheilung VII.

[8342] vom heutigen Tage ist Gesellschafts⸗) Register,

worden die Handels⸗

Köln. Zufolge Verfügun in das hiesige Handels⸗ 8 unter Nr. 2867 eingetragen gesellschaft unter der Firma: —„Kauert & Cie.“ welche ihren Sitz in Köln und mit dem bheutigen Tage begonnen hat. Die Gesellschafter sind die in Köln wohnenden Kaufleute Jacob Kauert und Hugo Schaefer, und st.. derselben berechtigt, die Gesellschaft zu ver⸗ reten.

Köln, den 30. April 1887.

„Keßler, Gerichtsschreiber

des Königlichen Amtsgerichts. Abtheilung VII.

8 1 1. [8341]

Köln. Zufolge Verfügung vom heutigen Tage ist

bei Nr. 2606 des hiesigen Handels⸗ (Gesellschafts⸗)

W’ woselbst die Handelsgesellschaft unter der irma:

„Lonise Hawerländer & Cie.“

steht, heute die Eintragung er⸗

Köln, den 2. Mai 1887. „Keßler, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. Abtheilung VII.

sbe [8169 Der Kaufmann Herrmann adgiehn 89 Königsberg hat für seine Ehe mit Anna Link aus

Erwerbes ausgeschlossen; der Ehefrau und Alles, he durch Erbschaften, Ge⸗ oder sonst erwirbt, soll die

Dies ist am 6. Mai 1887 unter Nr. 1110 in das Eintragung der Ausschließung der

Königsberg i. Pr., den 7. Mai 1887. Königliches Amtsgericht. XII.

Der Kaufmann Joseph Litten zu Königsberg hat s „Jacob endes Haupt⸗

eine Zweigniederlassung errichtet.

Königsberg i. Pr., den 7. Mai 1887 Koönigliches Amtsgericht. XII.

¶[8346]

st heute eingetragen: Firm: Adolph Jacobson. ört der Senng eerleb. Firmeninhaber: Kaufmann Adolph Jacobson. eche⸗ den 3. Mai 1887. Königliches Amtsgericht. I. Rasch.

1— 8

„Bekanntmachung. Zufolge Verfügung vom 7. Mai 1887 emselben Tage in unserem Firmenregister

[8170] ind an olgende

I. bei Nr. 635 Col. 6, die Firma S. G. Burg⸗

Gesellschaft ist festgesetzt bis zum Gegenstand derselben ist: 8

Die Firma ist durch Vertrag auf die verehe⸗

a. die Bereitung von Schwefel, Schwefelsäure und Anwendung zur Fabrikation von Glauber⸗ zu erzielenden

b. die Verwendung der erzielten chemischen Präpa⸗

e. Ankauf der erforderlichen Rohstoffe und der Handels. Der Verwaltungsratb der Gesellschaft besteht aus:

1) Karl Mehler, Maschinenfabrikant zu Aachen,

General⸗Direktor der Gesellschaft ist der Ingenieur

[8343] Tage ist (Firmen⸗) Registers vermerkt worden, daß das in Köln wohnende Kauffräulein Caroline Loeckenhoff sein daselbst ge⸗

0 Firma an die in Köln wohnende Kauffrau Wittwe Karl Loeckenhoff, Margaretha, geborene Juessen, übertragen hat, welche das Ge⸗ schäft für 8 Rechnung unter derselben Firma zu

Sodann ist unter Nr. 4861 desselben Registers die Kauffrau Wittwe Karl Loeckenhoff, Margaretha, ge⸗ borene Juessen, in Köln als Inhaberin der Firma:

nur den sub 1 und 2 sowie dem Tischlermeister Friedrich Burkhardt i Verhinderungsfällen der

Osterwieck. heute unter Nr. 25 die Handelsgesellschaft:

und wird durch treten.

äring, zu Liegnitz übergegangen und deshalb ge gelöscht. Vergleiche Nr. 877 des Firmen⸗ registers; II. bei Nr. 877, früher 635. Die verehelichte Kaufmann nsgbardt. Pauline geb. Häring, zu Liegnitz als Inha S. G. Burghardt zu Liegnitz. Liegnitz, den 7. Mai 188N. Königliches Amtsgericht.

Mülhausen. Bekanntmachung. [8174] Zu der im Genossenschaftsregister des hiesigen Landgerichts Band II. Nr. 18 eingetragenen Firma: Reininger Darlehnskassen Verein E. G. zu Reiningen wurde auf Anmeldung heute vermerkt, daß durch Beschluß der Generalversammlung vom 21. November 1886 Artikel 8 der Statuten dahin abgeändert worden ist, daß der Vorstand aus 5 Personen be⸗ stehen soll, sowie daß in Ausführung dieses Be⸗ schlusses der Ackerer Josef Gerber⸗Bohler in Reiningen als fünftes Vorstandsmitglied gewählt worden ist. Mülhausen, den 5. Mai 1887. Der Landgerichts⸗Sekretär: Herzog. 1

2

erin der Firma

28 8

8 8

Münster i. W. Handelsregister [8347] des Königlichen Amtsgerichts zu Münster i. W.

Die unter Nr. 230 des Gesellschaftsregisters ein⸗ getragene offene Handelsgesellschaft Harenberg & Hunger (Gesellschafter: Kaufleute Albert Haren⸗ berg und Clemens Hunger zu Münster) ist gelöscht am 7. Mai 1887.

Naumburg a. S. Bekauntmachung. ([8349] Königliches Amtsgericht Naumburg a. S. E Genossenschaftsregister ist bei der Firm E I Consum⸗Verein zu Gleina eingetragene Genossenschaft Col. 4 zufolge Verfügung vom 2. Mai 1887 am nämlichen Tage Folgendes eingetragen worden: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 19. April 1887 ist a, der Handarbeiter Ernst Beyer in Gleina' an Stelle des Schneidermeisters Friedrich Heft zum ersten, b. der Schneidermeister Eduard Gleina an Stelle des Maurers zum zweiten Beisitzer in den Vorstand gewählt.

8175 Neustadt i. Holst. Bekauntmachung! 9 In das hiesige Gesellschaftsregister ist zu Nr. 7, betreffend die Firma „Zuckerfabrik Neustadt in Holstein“ am heutigen Tage eingetragen: In der Generalversammlung vom 1. April 1887 ist an Stelle des ausgeschiedenen Vor⸗ standsmitgliedes, Gutsbesitzers Trahn zu Löhn⸗ dorf, zum Mitgliede des Vorstandes gewählt worden: der Landmann Johann Neustadt in Holstein. stadt i. Holstein, den 3. Mai 1887. Königliches Amtsgericht.

Hohmuth in Carl Tänzer

Georg Rosenkranz zu

[8176

Neustadt 0.-S. In unserem Gesellscafts ente- ist heute bei der unter Nr. 2 eingetragenen Handels⸗ gesellschaft S. Fraenkel in Neustadt O.⸗S. in Spalte 4 Folgendes vermerkt worden: „Der Kaufmann Max Pinkus in Neustadt O.⸗S. ist als Gesellschafter in die Gesellschaft eingetreten.

Eingetragen zufolge Verfügung vom 6. Mai 1887 an demselben Tage. 11“ Neustadt O.⸗S., den 6. Mai 1887. 8 Königliches Amtsgericht.

[8350 Nienburg (Weser). Bekanntmachung.

In das hiesige Handelsregisters ist heute Blatt 231 eingetragen die Firma: Riicchard Lüssenhop mit dem Niederlassungsorte Estorf und als Inhaber der Kaufmann Richard Estorf. Nienburg (Weser), den 9. Mai 18877. Königliches Amtsgericht. II

G. v. Holleuffer.

2.

Lüssenhop in

Nordhausen. Bekanntmachung. [8177] In unser Gesellschaftsregister ist zufolge Verfügung vom heutigen Tage unter Nr. 327 die hierselbst unter der Firma:

Central⸗Moebelmagazin 1 Liesegang, Stolze und Comp.

) der Tischlermeister Andreas Liesegang, der Tischlermeister Christian Ernst, 7) der Tischlermeister Heinrich Rödde,

als deren Gesellschafter: der Tischlermeister Andreas Stolze, 8 der Tischlermeister Friedrich Burkhardt, 5) der Tischlermeister Theodor Bornemann sen., 6) der Tischlermeister Christian Burkhardt, 8) der Tapezierer August Kappey, sämmtlich von hier,

eingetragen.

Die Befugniß, die Gesellschaft zu vertreten, steht

genannten Gesellschaftern

8 Ersteren zu. Wechselverbindlichkeiten können nur von den sub

und 2 gedachten Gesellschaftern gemeinschaftlich ein gegangen werden.

Nordhausen, den 9. Mai 1887.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung II.

88 [8178 In unser Gesellschaftsregister i

L. B. Schwabe u. Kaatz

eingetragen worden.

er Sitz der Gesellschaft ist Hornburg. Die Fesellchafter sind: 8

1) der Kaufmann Leopold Bendix Schwabe

2) der Kaufmann Paul Kaatz,

8 Beide zu Hornburg.

Die Gesellschaft hat am 1. April 1887 begonnen Jeden der beiden Gesellschafter ver⸗

Die unter Nr.

ehelichte Kaufmann Burghardt, Pauline, geb. 1“ 88*

zeichnete

1 13 unseres Firmenregisters ver⸗ irma: 8

[prenzlau.

schwedt.

deren

am 1. April 1887 begründeke Handelsgesellschaft und

„Leo pold Bendix Schwabe“ zu Hornburg ist heute gelöscht worden. in Hperwieck, den 30. April 1887.. —88.—Königliches Amtsgericht. II.

8 9. 8180] Pössneck. Zu der Firma Ferdinand Lonis chmidt (F. L. Schmidt) in Schlettwein unter Nr. 89 des Handelsregisters wurde heute eingetragen, daß nach dem Ableben des Ferdinand Louis Schmidt, 88 Wittwe Ida Schmidt, geb. Winter, in Schlettwein Inhaberin und dessen Sohn Otto Schmidt daselbst Prokurist der Firma geworden ist, st. Anzeige vom 23. Februar und 4. Mai 1887 Pößneck, den 5. Mai 1877. 1 Herzogliches Amtsgericht. 8 Schaller.

sen. Handelsregister. 8179] vgn unserem Firmenregister ist unter Nr. 2283 zufolge Verfügung vom heutigen Tage die Firma Paul Kretschmer zu Posen und als deren Inhaber

Ider Destillateur Paul Kretschmer daselbst eingetragen

812 den 10. Mai 1887.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung IV.

Bekanntmachung. .[8181] Zufolge Verfügung vom 5. Mai 1887 ist heute

lin unser Firmenregister Folgendes eingetragen:

1) Nr. 339. 2) Bezeichnung des Firmeninhabers: Bäͤckermeister und Kaufmann Ferdinand Reinke zu Prenzlau. 1 8 3) Ort der Niederlassung: 8 Prenzlan. 4) Bezeichnung der Firma: Ferdinand Reinke. den 6. Mai 1887. Königliches Amtsgericht.

salzwedel. Bekanntmachung. 8182] In unser Gesellschaftsregister ist heute folgender Vermerk eingetragen worden:

Spalte 1. Laufende Nr. 35.

Spalte 2. Firma der Gesellschaft: Nordon und

Moll. 3 . b Spalte 3. Sitz der Gesellschaft: Berlin mit

Zweigniederlassung in Salzwedel. Spalte 4. vböö Gesellschaft:

Die Gesellschafter sind: 8

a. der Kaufmann Siegfried Moll zu Zerbst,

b. der Kaufmann Albert Nordon zu Berlin. Die Gesellschaft hat am 15. Juni 1886 begonnen. Eingetragen zufolge Verfügung vom 7. Mai 1887

an demselben Tage. Akten über das Gesellschafts⸗ egister Band III. Seite 134. Salzwedel, den 7. Mai 1887. Königliches Amtsgericht.

Prenzlau,

Bekanntmachung. [8183]

In das Gesellschaftsregister des unterzeichneten Gerichts ist unter Nr. 34, woselbst die Aktiengesell⸗ schaft „Angermünde⸗Schwedter Eisenbahn⸗ gesellschaft“ eingetragen steht, in Spalte 4 zufolge Verfügung vom heutigen Tage Folgendes eingetragen worden:

Die Gesellschaft ist in Folge des Ueberganges des Angermünde⸗Schwedter Eisenbahnunternehmens auf den Preußischen Staat in Gemäßheit des Vertrages wom 20./26. November 1886, dessen Bestimmungen mnach seiner durch das Gesetz, betreffend den weiteren

werb von Privateisenbahnen für den Staat, vom 8. März 1887 (G.⸗S. S. 21 ff.) bewirkten Per⸗ fektion die Geltung statutarischer Bestimmungen baben, mit dem 1. Mai 1887 aufgelöst. Die Liqui⸗ dation wird Seitens der Königlichen Eisenbahn⸗ Direktion zu Berlin bewirkt.

Schwedt, den 9. Mai 1887. 8 Königliches Amtsgericht.

Dr. Peters.

Schweidnitz. Bekanntmachung. (8184] In unser Firmenregister sind heut nachstehende Eintragungen erfolgt: 1 Nr. 627. Die Firma J. Plischke zu Freiburg ind als deren Inhaber der Bildhauer und Stein⸗ metzmeister Julius Plischke zu Freiburg, ferner bei der unter Nr. 480 eingetragenen Firma Carl Ilchmann zu Freiburg: „Die Firma ist erloschen.“ Schweidnitz, den 5. Mai 1887. Königliches Amtsgericht. Abtheilung. VI.

sSpremberg. Bekanntmachung. [8185] In unser Firmenregister ist zufolge Verfügung om heutigen Tage Folgendes eingetragen worden

und zwar:

I. bezüglich der unter Nr. 369 vermerkten Firma

(Gust. Ad. Großpaetsch zu Spremberg:

Di Füe ist erloschen. II. unter Nr. 376 die Firma Gust. Ad. Damm, als Ort der Niederlassung Spremberg und als Inhaber der Firma der Kaufmann Gustav Adolf Damm zu Spremberg. Spremberg, den 6. Mai 1887. Königliches Amtsgericht.

Spremberg. Bekanntmachung. 81861]

Zufolge Verfügung vom heutigen Tage ist Fol⸗ gendes eingetragen worden, und zwar:

I. in unser Firmenregister bezüglich der unter Nr. 325 vermerkten Firma „A. Bernhardt“ zu Spremberg:

Die Firma ist erloschen..

II. in unser Prokurenregister bezüglich der für die orgedachte Firma unter Nr. 44 dem Tuchfabrikanten Fulius Bernhardt zu Spremberg eingetragenen Pro⸗

ura: Die Prokura ist erloschen. Spremberg, den 6. Mai 1887. Königliches Amtsgericht.

Spremberg. Bekauntmachung. 18187] In unser Firmenregister ist zufolge Verfügung 88 heutigen Tage Folgendes eingetragen worden, end zwar:

I. bezüglich der unter Nr. 9 vermerkten Firma

„August Neumann“ zu Spremberg:

Das Handelsgeschäft ist auf den Kaufmann Robert August Neumann junior zu Spremberg übergegangen, welcher dasselbe unter unver⸗ änderter Firma fortsetzt. 8

Vergleiche Nr. 375 des Firmenregisters;

II. unter Nr. 375, mit Hinweis auf Nr. 9, die 5 „August Neumann“, als Ort der Nieder⸗ assung Spremberg und als Inhaber der Firma der Kaufmann Robert August Neumann junior zu Spremberg.

Spremberg, den 6. Mai 1887.

Königliches Amtsgericht. [8188] Stettin. Der Kaufmann Jacob Fuchs zu Stettin hat für seine Ehe mit Paula, geb. Loewenthal, durch Vertrag vom 22. April 1887 die Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes aus⸗ geschlossen.

Dies ist in unser Register zur Eintragung der Ausschließung oder Aufhebung der ehelichen Güter⸗ gemeinschaft unter Nr. 858 heute eingetragen.

Stettin, den 7. Mai 1887.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung XI.

. [8189] Stockach. Nr. 5165. Zu O. Z. 10 des Ge⸗ nossenschaftsregisters: „Landwirthschaftlicher Con⸗ sum⸗Verein Steißlingen, eingetragene Ge⸗ nossenschaft“” wurde unterm Heutigen eingetragen: „In der Generalversammlung vom 19. März 1887 sind die §§. 10 und 28 der Statuten, welche die Bekanntmachung regeln, dahin abgeändert wor⸗ den, daß in §. 10 das Wort „außerdem“ gestrichen wurde, und §. 28 den Zusatz erhielt: „oder in orts⸗ üblicher Weise“. Stockach, den 5. Mai 1887. Gr. Amtsgericht. Dr. Ottendörfer.

Bekanntmachung. gäge. 362 (alt),

In unserem Firmenregister ist bei Nr.-19 neu (neu) 4b 7

betreffend die Firma J. B. Schön’'s Wittwe zu Tarnowitz, heute vermerkt, daß die Firma durch Erbgang und Vertrag unverändert auf die verwitt⸗ wete Frau Kaufmann Clara Lippik, geborne Schoen, übergegangen ist. Die Firma ist mit ihrer jetzigen Inhaberin unter Nr. 121 des Firmenregisters neu eingetragen worden. Tarnowitz, den 6. Mai 1887. Königliches Amtsgericht.

Tarnowitz. [8190]

[8366] Wiesbaden. Heute ist in das Gesellschafts⸗ register Nr. 14 Col. 4 bezüglich des Vorschuß⸗ Vereins zu Biebrich⸗Mosbach, Eingetragene Genossenschaft, folgender Eintrag gemacht worden: Durch Beschluß der ordentlichen Generalversamm⸗ lung vom 28. März 1887 ist der seitherige Stell⸗ vertreter des nunmehr aus dem Vorstande ausgetre⸗ tenen Kassirers und Vorstandsmitglieds August Wolff, nämlich Joseph Appel zu Biebrich, zum Mitglied des Vorstandes und Kassirer des Vereins gewählt worden. 8 Wiesbaden, den 30. April 1887. Königliches Amtsgericht. Abtheilung VIII. [8191] Wiesloch. Nr. 5329. Zu O. Z. 195 des Firmenregisters Firma David Maier von Walldorf wurde eingetragen: Die Firma ist erloschen. 8 b Großh. Amtsgericht zu Wiesloch. (Unterschrift.)

Zabrze. Bekanntmachung. [8351] In unser Prokurenregister ist in Bezug auf die unter Nr. 229 eingetragene, die Handelsgesellschaft A. Borsig zu Berlin, mit Zweigniederlassung zu Borsigwerk betreffende Kollektivprokura folgender Vermerk heute eingetragen worden: Die Kollektivprokura des Ober⸗Ingenieurs Carl Larenz zu Berlin ist erloschen. Im Uebrigen bleiben die den Herren Carl Ludwig Schaefer, Carl Bormann und Franz Unger ertheilten Kollektivprokuren bestehen. 1 Zabrze, den 29. April 1887. 8 Königliches Amtsgericht.

Muster⸗Register Nr. 55. (Die ausländischen Muster werden unter Leipzig veröffentlicht.) Bamberg. [8094]

Musterregister⸗Einträge betreffend.

Nr. 8. Franz Voitlaender, Kaufmann in Kronach, 4 Muster ein Modell, drei Abbildungen für Pomade⸗Büchsen, offen, Muster für plastische Erzeugnisse, Geschäftsnummern 60, 61, 62 und 63, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 24. April 1887, Vormittags 9 Uhr.

Nr. 9. G. Greiner & Comp., Porzellan⸗ fabrik in Schauberg bei Rothenkirchen, 7 Muster Porzellanschaalen und 6 Muster Porzellankrüge, offen, plastische Erzeugnisse, Fabriknummern 5652, 5941, 5942, 5951, 5952, 5961, 5962², 578/900, 579/900, 580/900, 617¹ 900, 6172²/900 und 617³3/900, Schutz⸗ frist 3 Jahre, angemeldet am 4. Mai 1887, Vor⸗ mittags 10 ¾ Uhr. .

Königliches Landgericht Bamberg. Kammer für Handelssachen. 8 Der Vorsitzende: Keßler, Ldg.⸗Rath. Königliches Amtsgericht I. [8352] Abtheilung 56 II. Berlin, den 10. Mai 1887.

In das Musterregister ist eingetragen:

Bei Nr. 5278. Firma Wilhelm Kühne & Co. in Berlin hat am 1. April 1887 für die laut An⸗ meldung vom 4. April 1884 eingetragenen Modelle für Figuren, Aufsätze, Wandspiegel, Kartenpressen, Rahmen, Schreibzeuge, Leuchter, Handleuchter, Feuer⸗ zeuge, Federschagen Messer, Löscher und Aschbecher bezüglich der Modelle Fabriknummern 661, 662, 675, 677, 679, 684, 686 bis 693 die Verlängerung der Schutzfrist bis auf 6 Jahre angemeldet.

Nr. 8245. Firma Moritz Keller & Fsbas in Berlin, 1 Umschlag mit Abbildung 1 Modells für Feuerzeuge mit Cigarrenabschneider in Form einer Eichel („Deutsches Feuerzeug“), versiegelt, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummer 55, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 1. April 1887, Vormittags 11 Uhr 36 Minuten.

Nr. 8246. Fabrikant C. Karney in Berlin, 1 Umschlag mit Abbildungen von 8 Modellen für Badewannen und Badeöfen in neuester geschmack⸗

Berlin.

voller Form, versiegelt, Muster für plastische Er⸗ zeugnisse, Fabriknummern E. E. Nr. 1, B. C. Nr. 2, S. S. Nr. 3, A. B. Nr. 4, M. 1 bis M. 4, Schutz⸗ frist 3 Jahre, angemeldet am 2. April 1887, Vor⸗ mittags 11 Uhr 6 Minuten.

Nr. 8247. Firma Müller & Heunert in Berlin, 1 Umschlag mit 3 Modellen für Metallbeschläge zu Stöcken, versiegelt, Muster für plastische Er⸗ zeugnisse, Fabriknummern 2657, 2660, 2659, Schutz⸗ frist 3 Jahre, angemeldet am 2. April 1887, Vor⸗ mittags 11 Uhr 10 Minuten.

Nr. 8248. Fabrikant Gustav Grohe in Berlin, 1 Umschlag mit Abbildungen von 2 Modellen für Jar⸗ dinièren und Blumentöpfe, versiegelt, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummern 2189, 2189a, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 2. April 1887, Vormittags 11 Uhr 28 Minuten.

Nr. 8249. Firma Aug. Mentel in Berlin, 1 Umschlag mit Abbildungen 1 Modells für Schablonen zu 1 Alphabet von je 2 in einander verbundenen Buchstaben, versiegelt, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummer Tabelle 73, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 2. April 1887, Nachmittags 12 Uhr 10 Minuten.

Bei Nr. 5333. Firma Carl Radicke in Berlin hat am 6,. April 1887 für die laut Anmeldung vom 25. April 1884 eingetragenen Muster für Flaschen⸗Etiquettes in Drucksachen die Verlängerung der Schutzfrist bis auf 6 Jahre angemeldet.

Nr. 8250. Firma Friedr. Kirchner in Berlin, 1 Packet mit 1 Modell für Kopf⸗Reliefs, versiegelt, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummer 1323, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 4. April 1887, Vormittags 11 Uhr 14 Minuten. 1

Nr. 8251. Fabrikant Hermann Schmidt in Berlin, 1 Umschlag mit Abbildungen von 2 Mo⸗ dellen für Schreibzeuge und Rauchlampen aus Bronce, versiegelt, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabrik⸗ nummern 642, 643, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 4. April 1887, Vormittags 11 Uhr 33 Minuten.

Nr. 8252. Firma N. Reichenheim & Sohn in Berlin, 1 Umschlag mit 17 Modellen für wollene und halbwollene Kleiderstoffe in eigenthüm⸗ licher Musterbildung, hergestellt durch Geflecht und Bindung der Fäden, versiegelt, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummern 1976, 1977, 1599, 2460, 2512, 2469, 2508, 2463, 2459, 2468, 2509, 2501, 2451, 2452, 2453, 2497, 2498, Schutzfrist 1 Jahr, angemeldet am 4. April 1887, Nachmittags 12 Uhr 25 Minuten.

Nr. 8253. Firma N. Reichenheim & Sohn in Berlin, 1 Umschlag mit 50 Modellen für wollene und halbwollene Kleiderstoffe in eigenthümlicher Musterbildung, hergestellt durch Geflecht und Bin⸗ dung der Fäden, versiegelt, Muster für plastische Er⸗ zeugnisse, Fabriknummern 2304, 2481 bis 2486, 2488, 2489, 2490, 2476, 2477, 2478, 2492, 2494, 2495, 2499, 2500, 2502, 2506, 2507, 2513, 5958, 5905 bis 5910, 5918, 5955, 5890, 5897, 5898, 5899, 5931, 5942 bis 5944, 5947, H1, G2, D3, C4, B5, K6, J7, ES, M9, L 10, Schutzfrift 1 Jahr, angemeldet am 4. April 1887, Nachmittags 12 Uhr 25 Minuten.

Nr. 8254. Firma Emil Lüdke in Berlin, 1 Packet mit 11 Modellen für Photographieständer aus Metall, Thon, Porzellan, Majolika, Holz und beliebigen anderen Rohstoffen, offen, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummern 1168 Visit, 1168 Cabinet, 1168 Doppel⸗Cabinet, 1169, 1169 a, 1167 Visit, 1167 Cabinet, 1176 Visit, 1176 Cabinet, 1177 Visit, 1177 Cabinet, Schutzfrist 1 Jahr, ange⸗ meldet am 5. April 1887, Vormittags 11 Uhr 9 Mi⸗ nuten.

Nr. 8255. Firma Tappert, Markstein & Co. in Berlin, 1 Umschlag mit Abbildungen von 5 Modellen für Stellspiegel, Figuren mit Stell⸗ spiegel und Büsten in Metall und sonstigem Material, versiegelt, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabrik⸗ nummern 960, 961, 963, 964, 965, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 5. April 1887, Vormittags 11 Uhr 26 Minuten.

Nr. 8256. Fabrikant Hippolit Mehles in Berlin, 1 Umschlag mit Abbildung 1 Modells für Dekorationen zu Revolvern, versiegelt, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummer H. M. Nr. 159, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 5. April 1887, Vormittags 11 Uhr 59 Minuten.

Nr. 8257. Fabrikant Ph. Sattrup in Berlin, 1 Umschlag mit 1 Modell für Cigarrenruher nebst Messerbank und Federträger, und Abbildung eines Modells für Uhren aus Bronce in Verbindung mit Porzellan und Holz, versiegelt, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummern 725, 874, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 5. April 1887, Nach⸗ mittags 12 Uhr 10 Minuten.

Nr. 8258. Fabrikant C. Külper in Berlin, 1 Packet mit 1 Modell für Kaiser⸗Medaillons (Reliefs), versiegelt, Muster für plastische Erzeug⸗ nisse, Fabriknummer 1, Schutzfrist 2 Jahre, ange⸗ meldet am 6. April 1887, Vormittags 11 Uhr 27 Minuten.

Nr. 8259. Firma R. Barnick in Berlin, 1 Packet mit 2 Mustern für Flaschen⸗Etiquettes und Plakate auf Papier, Holz, 1 Glas, Blech, Karton, ver⸗ siegelt, Flächenmuster, Fabriknummern 467, 468, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 6. April 1887, Vormittags 11 Uhr 52 Minuten.

Nr. 8260. Firma Albert Meves Nachf. in Berlin, 1 Umschlag mit Abbildungen von 11 Mo⸗ dellen für Eisen⸗, Zink⸗ und Bronce⸗Artikel (Uhren, darstellend Amor, Herkules, Nymphe, Burgwächter, Bachant, Bachantin, Tyroler, Tyrolerin, Zwerg, Schreibzeuge mit Uhr, Barometer, versiegelt, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummern 7964, 7979 bis 7981, 7983 bis 7988, 7992, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 6. April 1887, Vormittags 11 Uhr

58 Minuten. 1 Nr. 8261. Fabrikant E. Koberstein in Berlin, 1 Packet mit 1 Muster für Kerzenverzierungen (Meißner Zwiebel⸗Muster), versiegelt, Flächen⸗ muster, Fabriknummer 200, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 7. April 1887, Vormittags 11 Uhr 27 Minuten. 1 Nr. 8262. Firma Arndt & Mareus in Berlin, 1 Umschlag mit Abbildungen von 15 Mo⸗ dellen für kunstgewerbliche Artikel in Bronzeguß in Verbindung mit diversen anderen Materialien, ver⸗ siegelt, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabrik⸗ nummern 1970, 1991, 1994, 1987, 1988, 1997, 1998, 1999, 2001 bis 2007, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 7. April 1887, Vormittags 11 Uhr

35 Minuten. Nr. 8263. Fabrikantin Emilie Scering in

Huf⸗Auflagen in geschmackvollen Formen in Atlas

und Callico, versiegelt, Muster für plastische Er⸗

zeugnisse, Fabriknummern 803 bis 810, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 7. April 1887, Vormittags 11 Uhr 57 Minuten. Nr. 8264. Firma Theodor Hildebrand & Sohn in Berlin, 1 Umschlag mit 1 Muster für

Druckdekorationen zur Verpackung von Chokoladen⸗

tafeln, versiegelt, Flächenmuster, Fabriknummer 6,

Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 7. April 1887,

Nachmittags 1 Uhr 52 Minuten.

Nr. 8265. Fabrikanten J. H. Schimansky

und Carl Eckstein in Berlin, 1 Packet mit

1 Modell für Sparbüchsen in Form eines in

preußische Uniform gekleideten Kamerun⸗Negers,

versiegelt, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabrik⸗

nummer S & E 223, Schutzfrist 3 Jahre, ange⸗

meldet am 7. April 1887, Nachmittags 2 Uhr

21 Minuten. 3

Nr. 8266. Firma Weiß & Kündiger in Ber⸗ lin, 1 Umschlag mit 1 Modell für Pressungen zu Lederwaaren jeder Art, in Leder, Callico, Stoff und Papier, versiegelt, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummer 4437, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 9. April 1887, Vormittags 11 Uhr 20 Minuten. Nr. 8267. Firma Michel & Rudolph in Berlin, 1 Umschlag mit 1 Muster für Druck⸗ dekorationen zu Aushängeschildern (Plakate), versiegelt, Flächenmuster, Fabriknummer 6, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 9. April 1887, Vormittags 11 Uhr 57 Minuten.

Nr. 8268. Firma Gotthilf Fraenkel in Berlin, 1 Packet mit 9 Mustern für Liqueur⸗Etiquettes und Scat⸗Plakate, versiegelt, Flächenmuster, Fabrik⸗ nummern 1 bis 9, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 9. April 1887, Vormittags 11 Uhr 58 Minuten.

Nr. 8269. Firma N. Reichenheim & Sohn in Berlin, 1 Umschlag mit 12 Modellen für halbwollene und wollene Kleiderstoffe in eigenthüm⸗ licher Musterbildung, hergestellt durch Geflecht und Bindung der Fäden, versiegelt, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummern 2504, 2505, 2514, 2515, 59331, 5933 11, 5948, 2045, 7940, 5921, 5909 a, 5910 a, Schutzfrist 1 Jahr, angemeldet am 9. April 1887, Nachmittags 12 Uhr 8 Minuten.

Nr. 8270. Firma Thümler & Swartte in Berlin, 1 Packet mit 2 Modellen für Liqueur⸗ flaschen in eigenthümlicher Ausstattuna, versiegelt, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummern 208, 209, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 9. April 1887, Nachmittags 12 Uhr 43 Minuten.

Nr. 8271. Firma Winne & Wirth Nachf. F. Glinicke in Berlin, 1 Umschlag mit Abbil⸗ dungen von 38 Modellen für Fantasiesachen in Holz, versiegelt, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabrik⸗ nummern 708 a, 709 a, 710, 711 a, 719, 721, 722, 723, 735, 737, 738, 740, 801, 802, 803, 1300, 1301, 1310, 1810, 1901, 1936, 1937, 1938, 2000, 2004, 2017, 2018, 2210, 2211, 2401, 2402, 2405, 2406, 2425, 2426, 2427, 2428, 2429, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 15. April 1887, Vormittags 11 Uhr 22 Minuten.

Nr. 8272. Fabrikant Robert Traugott in Berlin, 1 Packet mit 4 Mustern für Galanterie⸗ Waaren und Papier⸗Ausstattungen, versiegelt, Flächenmuster, Fabriknummern 1 bis 4, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 12. April 1887, Vormittags zwischen 9 und 10 Uhr.

Nr. 8273. Fabrikant A. Winter in Berlin, 1 Packet mit 3 Modellen für Grebes, gefärbt und getuppt, verarbeitet zu Baretts, Muffen, Kragen und Konfektionsartikeln, versiegelt, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummern 590, 591, 647, Schutz⸗ frist 3 Jahre, angemeldet am 13. April 1887, Vor⸗ mittags 11 Uhr 12 Minuten.

Nr. 8274. Firma Winne & Wirth Nachf. F. Glinicke in Berlin, 1 Packet mit Abbildungen von 41 Modellen für Möbel und Fantasiesachen, versiegelt, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabrik⸗ nummern 12, 13, 15, 17, 19, 19a, 20, 32, 40, 100, 202, 203, 203a, 207, 222 bis 225, 253, 254, 305, 338, 364, 365, 374, 504, 609, 601, 705a, 706, 707a, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 13. April 1887, Vormittags 11 Uhr 58 Minuten.

Nr. 8275. Firma Ferd. Theinhardt Schrift⸗ gießerei in Berlin, 1 Umschlag mit Abdrücken von 1 Serie für Kopfleisten, 1 Serie Vignetten, 1 Gar⸗ nitur Initialen nebst Ansatzstücken, versiegelt, Flächen⸗ muster, Fabriknummern 600 bis 607, 380 bis 395 Serie 4 und 5, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 13. April 1887, Nachmittags 12 Uhr 5 Minuten.

Bei Nr. 5326. Fabrikant Gustav Schmidt in Berlin hat als Rechtsnachfolger am 14. April 1887 für das zur Firma Schriftgießerei von Gustav Schmidt laut Anmeldung vom 24. April 1884 einge⸗ tragene Muster für deutsche Schrift in 8 Graden die Verlängerung der Schutzfrist bis auf 6 Jahre angemeldet.

Nr. 8276. Firma Moritz Keller & Comp. in Berlin, 1 Umschlag mit Abbildung 1 Modells für Feuerzeuge in Pferdefußform, versiegelt, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummer 50, Schutz⸗ frist 3 Jahre, angemeldet am 14. April 1887, Vor⸗ mittags 10 Uhr 58 Minuten. 1

Nr. 8277. Fabrikant Julius Schier in Berlin, 1 Packet mit 3 Modellen für Tintefässer, versiegelt, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummern 3129, 2986, 2987, Schutzfrist 5 Jahre, angemeldet am 14. April 1887, Vormittags 11 Uhr 2 Minuten.

Nr. 8278. Fabrikant Hermann Strobel in Berlin, 1 Umschlag mit Abbildungen von 7 Modellen für Cigarrenabschneider als Berloques in Fächerform, für Berloques mit Zahnstocher⸗Etui, desgl. imnit Thermometer in Form eines Elephantenzahnes, für Berlogues in Form einer Pistole, bestehend aus Würfelbecher, Cigarrenabschneider, Zahnstocher und Ohrlöffel, füͤr Rauchserviees mit Thermometer in Form eines Brunnens, für Feuerzeuge mit Thermo⸗ meter in Form eines Ofens, für Aschbecher mit Thermometer in Form einer Litfaßsäule, versiegelt, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummern 401 bis 407, Schutzfrist 1 Jahr, angemeldet am 14. April 1887, Vormittags 11 Uhr 42 Minuten.

Nr. 8279. Fabrikant Gustav Grohe in Verlin, 1 Umschlag mit Abbildungen von 3 Modellen für Albumplatten, Albumschilde und Albumauflagen, versiegelt, Muster für plastische Erzengnisse, Fabrik⸗ nummern 2191, 2191 a, 2192, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 14. April 1887, Vormittags 11 Uhr 48 Minuten. .

Bei Nr. 5313. Fabrikant Leopold Casper in Berlin hat am 14. April 1887 für die lant An⸗ meldung vom 19. April 1884 eingetragenen Mo⸗

Berlin, 1 Packet mit 8 Modellen für Nadelkissen mit Fingerhut⸗Etuis und Blumen, Cuivrepoli und

olle ürr gSi el Aaror Pohenbedk amzbär Fahr⸗ delle für Spielwaaren (Ziegenbock, Tanzbar, Fah