1887 / 225 p. 9 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 26 Sep 1887 18:00:01 GMT) scan diff

theilsforderung von 1300,68 und Zinsen gegen

das am 5. Juli 1887 verkündete Urtel der ersten

Civilkammer des Königlichen Landgerichts zu Posen

Berufung eingelegt und den Antrag gestellt:

prinz.: das am 5. Juli 1887 verkündete Urtheil des Landgerichts hierselbst aufzuheben und die Sache an das Gericht erster Instanz zurückzuverweisen und

event.: unter Abänderung des Urtheils des hiesigen

Landgerichts vom 5. Juli 1887 die Beklagten

als Benefizialerben der Victoria v. Brzezanska

kostenpflichtig zu verurtheilen, an die Klägerin

1300,68 nebst 5 % Zinsen seit dem 4. Sep⸗

tember 1871 zu zahlen, das Urtheil auch gegen

Sicherheitsleistung für vorläufig vollstreckbar zu ceerklären.

Klägerin ladet die Mitbeklagten Joseph und August von Tucholka, deren Aufenthaltsort unbekannt ist, zur Verhandlung über die Berufung vor den zweiten Civilsenat des Königlichen Oberlandesgerichts in Posen auf 8

den 10. Dezember 1887, Vormittags 9 Uhr, mit der Aufforderung, einen bei dem gedachten Ober⸗ Landesgerichte zugelassenen Anwalt zu bestellen.

Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug kannt gemacht.

Posen, den 23. September 1887.

8 Schulz, Gerichtsschreiber des Königlichen Oberlandesgerichts.

[30112] Oeffentliche Zustellung.

Die Firma Wisbrun & Weinberg zu Wattenscheid, vertreten durch den Rechtsanwalt Greve zu Gelsen⸗ kirchen, klagt gegen die Eheleute Bergmann Johann Breier, früher zu Ueckendorf, bezw. Malga, jetzt unbekannten Aufenthalts, wegen Restforderung für gelieferte Manufakturwaaren aus dem Jahre 1886 mit dem Antrage auf Zahlung von 62,90 nebst 5 % Zinsen seit 1. Januar 1887, die Kosten zu tragen und das Urtheil für vorläufig vollstreckbar zu erklären, und ladet die Beklagten zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits vor das Königliche Amtsgericht zu Gelsenkirchen auf den 23. November 1887, Vormittags 9 Uhr,

Zimmer Nr. 11.

Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht.

Geißler,

Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.

[30149]

In dem Civilprozesse der Firma J. Flörsheim u. Sohn in Hamburg, Klägerin, vertreten durch Rechtsanwalt Dr. Friedleben in Frankfurt a. M., wider M. Anton in Bockenheim, Beklagten, betreffend Forderung von 200 98 nebst Verzugszinsen aus Waarenkauf hat die Klagseite beantragt:

das Urtheil vom 1. Dezbr. 1886, in welchem dem Kaufmann Julius Flörsheim jun. in Hamburg als Mittheilhaber der klägerischen Firma ein darin näher formulirter Eid auferlegt ist, zu läutern und den gedachten Eid durch Ersuchen des Amtsgerichts in Hamburg ab⸗ . nehmen zu lassen, 1 und ladet zu dem vor das Königliche Amtsgericht Abth. II. in Bockenheim als Prozeßgericht zur Leistung des dem ꝛc. Flörsheim auferlegten Eides auf Mittwoch, den 16. November 1887, Vormittags 9 Uhr, bestimmten Termine den mit unbekanntem Aufent⸗

alte abwesenden Beklagten. 1 Zum Zweck der öffentlichen Zustellung dieser Ladung an den Letztern wird dieser Auszug hiermit bekannt gemacht.

Bockenheim, den 15. September 1887.

Der Gerichtsschreiber des Kgl. Amtsgerichts, Abth. II.

30115] Oeffentliche Zustellung.

Der Rechtsanwalt Czypicki zu Koschmin klagt gegen den Handelsmann Louis Plotke, früher in Koschmin, jetzt unbekannten Aufenthalts, wegen 101 20 Gebühren für die Vertretung in den

eim hiesigen Amtsgericht geführten Prozessen I. C. 34/84 und I. C. 16/85 mit dem Antrage, den Be⸗ klagten kostenpflichtig zu verurtheilen, an den Kläger

01 20 nebst 5 % Zinsen seit dem Tage der Klagezustellung zu zahlen, das Urtheil für vorläufig vollstreckbar zu erklären, und ladet den Beklagten ur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits vor das Königliche Amtsgericht zu Koschmin auf den 29. November 1887, Vormittags 10 Uhr.

Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht.

Koschmin, den 15. September 1887.

b egner, . Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.

1830105] Bekanntmachung. Die Handlung L. Voß zu Stendal, vertreten durch den Rechtsanwalt Marfording daselbst, klagt gegen den Töpfermeister Friedrich Klische, zuletzt in Bittkau, jetzt in unbekannter Abwesenheit, aus dem Kauf und Empfang von Waaren am 16. Dezember 1886 und 8. Mai 1887, mit dem Antrage, den Be⸗ klagten zur Zahlung von 102 82 an die Klä⸗ gerin zu verurtheilen, das Urtheil auch für vorläufig vollstreckbar zu erklären und ladet den Beklagten zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits vor das Königliche Amtsgericht Tangermünde zu dem von demselben auf den 22. November 1887, Vormittags 10 ¼ Uhr, bestimmten Termine.

Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht.

Tangermünde, den 17. September 1887.

Gaebelein Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.

[30109] Oeffentliche Zustellung.

Der Kaufmann Heinrich Dyhr zu Reichenbach i. Schl., vertreten durch den Rechtsanwalt, Justiz⸗ Rath Hundrich in Reichenbach, klagt gegen den Hausbesitzer Herrmann Werner zu Nieder⸗Peters⸗ waldau, wegen der für die Zeit vom 1. Juli 1886 bis 1. Januar 1887 rückständigen Zinsen à 5 % von 600 Hypothekenforderung, Hoftänd Abtheilung III. Nr. 17 auf dem Grundstück Nr. 53 Nieder⸗Peters⸗ 5 waldau, als dessen Eigenthümer der Beklagte ein⸗ getragen ist, mit dem Antrage:

1) den Verklagten als Eigenthümer des vor⸗ bezeichneten Grundstückes zu verurtheilen, 15 Hypothekenzinsen an den Kläger zu zahlen die Kosten des Rechtsstreites zu tragen,

2) das Urtheil für vorläufig vollstreckbar zu erklären, und ladet den seinem Aufenthalte nach unbekannten Beklagten, Hausbesitzer Herrmann Werner, zuletzt in Nieder⸗Peterswaldau bei Reichenbach u. E. wohn⸗ haft, zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits vor das Königliche Amtsgericht zu Reichenbach u. d. Eule auf den 12. Dezember 1887, ormittags 10 ½ Uhr. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht. Reichenbach unter der Eule, den 19. Sep⸗ tember 1887. Horn, als Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. Abth. IV.

[30107] Oeffentliche Zustellung.

Der Emil Voegele, Wirth und Krämer zu Mutzig, klagt gegen den Karl Neck, Gerber, früher zu Mols⸗ heim und Mäzig. zuletzt in Wasselnheim, z. Z. ohne bekannten Wohn⸗ und Aufenthaltsort, wegen in 1886 gelieferter Spezereiwaaren mit dem Antrage auf Verurtheilung des Beklagten zur Zahlung von 32,40 mit 5 % Zinsen vom Klagetage ab und ladet den Beklagten zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits vor das Kaiserliche Amtsgericht zu Wasseluheim auf den 24. November 1887, Vormittags 8 Uhr.

Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht.

Schweitzer, Amtsgerichtsschreiber.

[301022 Oeffentliche Zustelung.

Die Anton und Anna, geb. Jezierska⸗Nowakschen Eheleute, in Granowo, vertreten durch den Rechts⸗ anwalt Keller in Meseritz, klagen gegen den Berg⸗ mann Joseph Jezierski aus Granowo, zuletzt zu Frose, Herzogthum Anhalt, jetzt unbekannten Auf⸗ enthalts, wegen Auflassung der Grundstücke Gra⸗ nowo Nr. 23 und Nr. 46, mit dem Antrage:

1) den Belagten zu verurtheilen, die zur Nachlaß⸗ masse nach dem am 17. März 1886 in Granowo verstorbenen Wirth Mathaeus Jezierski

ehörigen Grundstücke Granowo Nr. 23 und

r. 46 an die Kläger aufzulassen,

2) dem Beklagten die Kosten des Rechtsstreits auf⸗

zuerlegen, und laden den Beklagten zur mündlichen Ver⸗ handlung des Rechtsstreits vor die Erste Civil⸗ kammer des Königlichen Landgerichts zu Meseritz auf den 20. Dezember 1887, Mittags 12 Uhr, mit der Aufforderung, einen bei dem gedachten Ge⸗ richte zugelassenen Anwalt zu bestellen.

Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser

Auszug der Klage bekannt gemacht. Meseritz, den 21. September 1887.

Gigas, 3 Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.

[30106]

Kaiserliches Amtsgericht Straßburg i. E.

Oeffentliche Zustellung.

Der Milchhändler Johann Burg zu Griesheim, vertreten durch Rechtsanwalt Mechling dahier, klagt egen den Kaufmann J. Geiger, Inhaber der Firma 8 Geiger & Comp., Milchgeschäft, früher zu Straß⸗ burg, jetzt ohne bekannten Wohn⸗ und Aufenthalts⸗ ort, aus Milchlieferungen, mit dem Antrage auf kostenfällige Verurtheilung desselben zur Zahlung von 55,72 nebst 5 % Zinsen vom 26. Mai 1887 ab, sowie auf vorläufige Vollstreckbarkeitserklärung des zu erlassenden Urtheils, und ladet den Beklagten zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits vor das Kaiserliche Amtsgericht zu Straßburg i. E. auf den 20. Dezember 1887, Vormittags 9 Uhr.

Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht.

ode, 3 Gerichtsschreiber des Kaiserlichen Amtsgerichts.

[30110] Oeffentliche Zustellung.

Der Kaufmann Moses Caminer zu Schlochau, vertreten durch den Rechtsanwalt Rothenberg daselbst, klagt gegen die Besitzer Wladislaus v. Tobolewski⸗ schen Eheleute, früher zu Abbau Förstenau, jetzt un⸗ bekannten Aufenthalts in Amerika, aus dem Wechsel d. d. Schlochau, den 6. April 1887 über 150 ℳ, fällig am 23. Juni 1887, mit dem Antrage auf Verurtheilung der Beklagten zur Zahlung von 150 nebst 6 % Zinsen seit dem 23. Juni cr. und 3 Protestkosten, sowie auf vorläufige Vollstreck⸗ barkeitserklärung des Urtheils, und ladet die Be⸗ klagten zur mündlichen Verhandlung des Rechts⸗ vor das Königliche Amtsgericht zu Schlochau au den 29. November 1887, Vormittags 11 ½ Uhr.

Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht.

Baranowski,

Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.

[30030]

In der Anmaltsliste des Königl. Landgerichts Bautzen wurde heute infolge Ablebens gelöscht:

Rechtsanwalt Ernst Theodor Thiemer in Zittau. Bautzen, den 23. September 1887.

Königl. Sächs. Landgericht. von Koppenfels. [30029] Bekanntmachung.

Der Rechtsanwalt Aronson von hier, welcher zur Rechtsanwaltschaft bei dem Königlichen Ober⸗ Landesgericht zu Marienwerder zugelassen worden, ist auf seinen Antrag in der Liste der Rechtsanwälte beim Landgericht hierselbst am heutigen Tage gelöscht.

Bromberg, 23. September 1887.

Königliches Landgericht.

4) Verloosung, Zinszahlung ꝛc. von öffentlichen Papieren.

[15542] Bekanntmachung.

Von den auf Grund des Allerhöchsten Privilegii vom 26. November 1883 ausgegebenen 4 prozen⸗ tigen Anleihescheinen der Stadt Guben sind bei der heute erfolgten Ausloosung folgende Num⸗ mern gezogen worden: Litt. A. Nr. 24 über 5000 ℳ, Litt. B. Nr. 120 und 177 über je 2000 ℳ, Litt. C. Nr. 208 295 303 377 und 381 über je 1000 ℳ, Litt. D. Nr. 455 456 463 472 475 521 526 567 603 und 748 über je 500 ℳ, Litt. E. Nr. 826 846 880 924 945 und 995 über je 200

Diese Anleihescheine werden den Inhabern mit der Aufforderung gekündigt, den Nennwerth gegen Rück⸗ gabe derselben mit Zinsscheinen Nr. 9 bis 20 und Anweisungen am 31. Dezember 1887 bei der Kämmerei⸗Kasse hier in Empfang zu nehmen, da mit diesem Tage die Verzinsung der ausgeloosten Stücke aufhört. Die Kapitalbeträge werden bei der Fälligkeit auch von der Handlung Wilhelm Wilke und dem Vorschuß⸗Verein hier, sowie von der Deut⸗ schen Bank und der Deutschen Genossenschaftsbank von Soergel, Parrisius & Co. in Berlin ausgezahlt.

Guben, den 16. Juni 1887.

Der Magistrat.

Bekanntmachung,

betreffend .““ Ausloosung von Celler Stadt⸗Obligationen. Wir bringen hiermit zur öffentlichen Kenntniß, daß von den auf Grund des Allerhöchsten Privi⸗ legiums vom 10. Mai 1875 ausgegebenen, auf den Inhaber lautenden Celler Stadt⸗Obligationen heute die nachstehenden Stücke vorschriftsmäßig aus⸗ geloost sind und von uns zur Rückzahlung auf den 2. Januar 1888 hiermit gekündigt werden. Litt. A. Nr. 80 117, jede über 1500 ℳ, Litt. B. Nr. 244 298 308 402 425, jede über 600 ℳ, Litt. C. Nr. 656 754 759 764 789 838, jede über 300 ℳ, Litt. D. Nr. 847 867, 895, jede über 200 Die in vorstehenden Schuldverschreibungen ver⸗ brieften Kapitalbeträge werden von genanntem Zeit⸗ punkte an auf unserer Stadtkasse, sowie bei dem Bankhause David Daniel hierselbst, gegen Rück⸗ gabe der Obligationen und der dazu gehörenden Talons und Zinsscheine, soweit letztere nach dem 2. Januar 1888 fällig werden, ausbezahlt. Celle, den 22. September 1887. b Der Magistrat der Stadt Celle. W. Gotsch.

30 027]

[30026] 6“ Zur Amortisation der gemäß des Allerhöchsten Privilegiums vom 13. Mai 1885 ausgegebenen 4 % Obligationen des Kreises Husum im Ge⸗ sammtbetrage von 1 100 000 sind für das Jahr 1887 die nachstehenden Appoints ausgelvost: Litt. A. Nr. 658 771 277 341 506 565 585 722 à 1000 Litt. B. Nr. 1008 1188 820 1123 à 500 Litt. C. Nr. 1557 1322 1667 1623 1289 à 200

Diese Obligationen werden hiermit gekündigt und deren Inhaber aufgefordert, vom 2. Januar 1888 ab den Nennwerth derselben nebst den bis zum 31. Dezember 1888 fälligen Zinsen gegen Rück⸗ gabe der Obligationen mit den Zinscoupons und Talons bei der Kreis⸗Kommunalkasse in Husum oder der Firma C. Herrmann, Bankiergeschäft in Husum, oder der Vereinsbank in Hamburg (Altona'er Filiale) zu erheben.

Vom genannten Tage ab findet die weitere Ver⸗ zinsung der ausgeloosten Kapitalien nicht statt und wird der Betrag etwa fehlender, nach dem 1. Ja⸗ nuar 1888 fälliger Zinscoupons von dem Kapital⸗ betrage abgezogen werden.

Schloß vor Husum, den 8. August 1887. Der Königliche Landrath:

Reventlow.

5) Kommandit⸗Gesellschaften auf Aktien u. Aktien⸗Gesellsch.

130263] Stuttgart. Deutsche Verlags⸗Anstalt.

Unsere Herren Aktionäre werden hiermit zu der am

Montag, den 24. Pktober 1887

Vormittags 11 Ulhr im oberen Museum hier stattfindenden

sechsten ordentlichen General⸗ versammlung

unserer Gesellschaft eingeladen. Gegenstände der Tagesordnung: Geschäftsbericht des Vorstandes. theilung der Decharge; Beschlußfassung wegen Vertheilung des Reingewinnes; Ergänzung des Aufsichtsraths.

Behufs Legitimation zur Theilnahme an der Ver⸗ sammlung (§§. 29 und 30 des Statuts) sind die Aktien in der Zeit vom 7. bis 21. Oktober entweder bei der Gesellschaftskasse oder bei einem der Bankhäuser: Gebrüder Bethmann in Frankfurt

. Erlanger & Söhne a. M., Dörtenbach & Co. in Stuttgart,

Basler Bankverein in Basel gegen Empfang einer Bescheinigung nebst Einlaß⸗ und Stimmkarte zu hinterlegen.

Der gedruckte Geschäftsbericht mit Bilanz⸗ und Gewinn⸗ und Verlustrechnung kann vom 10. Okto⸗ ber ab im Comptoir der Gesellschaft, Neckarstraße Nr. 121 hierselbst, Zimmer Nr. 6, sowie bei den obengenannten Bankhäusern in Empfang genommen werden.

Den 24. September 1887.

Der Aufsichtsrath.

180286] Bekanntmachung. Berliner Maschinenbau⸗Actien⸗

Gesellschaft

vormals L. Schwartzkopff.

In Gemäßheit des § 27 unseres Statutes haben wir die ordentliche Generalversammlung unserer Actionaire auf den 21. Oktober 1887, Nach⸗ mittags 6 Uhr, in unserm Sitzungssaale, Chaussee⸗ straße Nr. 17/18 hierselbst, anberaumt.

Gegenstände der Berathung werden sein:

1) Vorlegung des Geschäftsberichts, der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung für das abgelaufene Geschäftsjahr, Genehmigung der letzteren und Ertheilung der Decharge.

2) Wahl eines Aufsichtsraths⸗Mitgliedes.

Die Herren Actionaire, welche ihr Stimmrech ausüben wollen, haben nach §. 26 unseres Statuts ihre Actien oder die Depotscheine der Reichsbank spätestens am 17. Oktober 1887 in der Gesell⸗ schaftskasse, Chausseestraße Nr. 17/18, während der Geschäftsstunden von 9—12 Uhr Vormittags und von 3— 6 Uhr Nachmittags gegen eine Bescheinigung bis zur Beendigung der Generalversammlung zu de⸗ poniren.

Nach stattgehabter Versammlung erfolgt die Ruͤck⸗ gabe der hinterlegten Actien.

Der Geschäftsbericht und die Bilanz können vom 4. Oktober cr. ab bei der Berliner Handels⸗Gesell⸗ schaft und bei den Herren Gebrüder Schickler hier, sowie bei der Gesellschaft in Empfang genommen werden.

Berlin, den 24. September 1887.

Der Aufsichtsrath. Wm. Conrad, Vorsitzender.

[30285] Gelsenkirchener

Bergwerks⸗Actien⸗ Gesellschaft.

Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hier⸗

durch auf

Donnerstag, den 20. Oktober d. J.,

. Vormittags 11 Uhr, zu einer außerordentlichen Generalversamm⸗ lung nach Berlin, Behrenstraße 43/44, ein⸗ geladen.

Nach §. 23 unseres Statuts sind nur diejenigen Aktionäre zur Ausübung ihrer Stimmberechtigung in dieser Generalversammlung befugt, welche ihre Aktien spätestens bis zum 12. Oktober d. J. entweder bei der unterzeichneten Direktion oder bei einer der nachbenannten Stellen:

in Berlin bei der Direction der Disconto⸗ Gesellschaft, in Frankfurt a. M. bei dem Bankhause M. A. „von Rothschild & Söhne, in Köln bei dem Bankhause Sal. Oppen⸗ heim jun. & Co., in Köln bei dem A. Schaaffhausenschen Bank⸗ verein, in Hamburg bei der Norddeutschen Bank, gegen eine Bescheinigung deponiren. Verhandlungs⸗Gegenstände: 1) Ankauf der Zeche Erin bei Kastrop bezw. der sämmtlichen Kuxen dieser Gewerkschaft. 2) Erhöhung des Grundkapitals der Gesellschaft Lauf 28 059 600 ℳ, durch Emission neuer Aktien im Nominalbetrage von 5 559 600 3) Feststellung des Nachtrags II. zum Statut, die Aenderung der §§. 5, 6, 12 des Statuts betreffend.

Rhein⸗Elbe bei Gelsenkirchen, den 20. Sep⸗

tember 1887. Die Direction.

(3026590 Bekanntmachung.

Die verehrlichen Aktionäre des unterfertigten Etablissements werden hiermit auf Montag, den 17. Oktober a. c., Nachmittags 3 Uhr, 1 in das Bureau desselben zur Abhaltung der 16. ordentlichen Generalversammlung eingeladen.

Tagesordnung: 1) Vorlage der Bilanz und Beschlußfassung über den Reingewinn. 2) Neuwahl des Aufsichtsrathes. Bezüglich der Legitimation wird auf § 25/26 der Statuten verwiesen. 3 Der Geschäftsbericht liegt für die Herren Aktionäre

vom 30. September ab auf dem Bureau der Gesellschaft bereit. Bayreuth, 24. September 1887. 8 Der Aufsichtsrath

der Bayreuther Vierbrauerei⸗ Actiengesellschaft.

[30281] Berlin⸗Görlitzer Eisenbahn.

Die Inhaber der 4 %igen Prioritäts⸗Obliga⸗ tionen Litt. C. der Berlin⸗Görlitzer Eisen⸗ bahn (Privilegium vom 24. August 1874) werden hierdurch aufgefordert, ihre Obligationen, soweit diese zum Umtausche gegen Schuldver⸗ schreibungen der 3 ½ %igen konsolidirten Staats⸗ anleihe abgestempelt worden sind, zur Aus⸗ führung des Umtausches vom 1. Oktober d. J. ab bei der Königlichen Eisenbahn⸗Hauptkasse, Abtheilung für Werthpapiere, hier Leipziger Platz Nr. 17, oder bei den Königlichen Eisenbahn⸗ Betriebskassen zu Breslau (SDirektionsbezirk Berlin), Kottbus, Görlitz, Guben, Stettin und Stralsund einzureichen.

Mit den Obligationen sind zugleich die am 1. April 1888 und später fällig werdenden Coupons (Reihe III. Nr. 4/20) und der Talon abzugeben, bezw. ist der Werth eines jeden fehlenden Coupons baar ein⸗ zuzahlen.

Ferner ist mit den Obligationen ein Nummern⸗ verzeichniß in einfacher Ausfertigung vorzulegen. Formulare zu den Nummernverzeichnissen werden durch die vorgenannten Kassen unentgeltlich verabfolgt und können Verzeichnisse in anderer Form nicht an⸗ genommen werden.

Die gegen die Obligationen zu gewährenden Staatsschuldverschreibungen sind in Stücken zu 5000, 2000, 1000, 500, 300 und 200 ausgefertigt und mit Coupons über die Zinsen vom 1. Oktober 1887 ab nebst Talon versehen. Wünsche auf Zutheilung von Stücken bestimmter Höhe werden, soweit möglich, berücksichtigt werden.

Der Umtausch erfolgt nicht Zug um Zug und erhalten daher die Einlieferer vorläufig eine Empfangs⸗ bescheinigung. Demnächst wird denselben ein Quit⸗ tungs⸗Entwurf portopflichtig übersandt werden, der von ihnen mit Unterschrift zu versehen und hierauf mit der vorerwähnten Bescheinigung gegen Empfang. nahme der Staatsschuldverschreibungen abzugeben ist.

Bei Sendungen durch die Post wird nur der Quittungs⸗Entwurf übersandt, nach dessen Wieder⸗ eingang die Schuldverschreibungen mit den Coupons unter voller Werthangabe übermittelt werden, wenn eine geringere Bewerthung nicht ausdrücklich verlangt worden ist. Berlin, den 22. September 1887.

Königliche Eisenbahn⸗Direktion

[30037] 8 Deutsche Handelsgesellschaft i. Liqu. Frankfurt a. M.

Wir geben hierdurch bekannt, daß vom 1. Oktober ab in Gemäßheit Beschlusses der Generalversamm⸗ lung vom 12. Mai a. c. eine Liquidationsquote auf unsere Aktien mit 36.— zuz. 4 pCt. Ziusen vom 1. Juli bis 1. Oktober 1887 = 0,36 ₰, us. also 36,36 baar per Stück zur Aus⸗ folatung gelangt.

Die Aktien sind Vormittags mit doppelten, genau arithmetisch geordneten Nummernverzeichnissen, wo⸗ von eines mit Bescheinigung über den Empfang der Stücke dem Einlieferer sofort zurückgegeben wird, in unserem Lokale (neue Mainzerstraße 45, I.) ein⸗ zureichen und sind Formulare hierzu vom 27. Sep⸗ jember ab daselbst zu haben.

Die Zurückgabe der abgestempelten Stücke, sowie die Auszahlung der oben erwähnten Quote erfolgt ebendaselbst gegen Einlieferung der gehörig quittir⸗ ten Duplikat⸗Nummernverzeichnisse drei Tage nach Einreichung der Aktien, von 9—12 Uhr Vormittags.

Frankfurt a. M., 24. September 1887.

Die Liquidatoren.

130272] Bindingsche Brauereigesellschaft in Frankfurt a. M.

Wir beehren uns die Herren Aktionäre unserer Gefellschaft zu der Donnerstag, den 27. Oktober l. J. Vormittags 10 Uhr,

im Frankfurter Hofe hier stattfindenden Dritten ordentlichen Generalversammlung

ergebenst einzuladen. Tagesordnung:

1) Geschäftsbericht der Direktion nebst Gewinn⸗ und Verlust⸗Rechnung und Bilanz, sowie Prüfungsbericht des Aufsichtsrathes.

2) Beschlußfassung über die Bilanz und die Gewinnvertheilung.

3) Dechargeertheilung für die Direktion.

Die Herren Aktionäre, welche an dieser General⸗ versammlung Theil nehmen wollen, werden ersucht, ihre Aktien bis spätestens den 25. Oktober a. c. entweder b

bei der Direktion im Geschäftslokale der Gesell⸗ schaft, Darmstädter Landstraße 198, bei den Herren Baß & Herz dahier, oder bei den Herren Guggenheimer & Co. in München zu hinterlegen, wogegen ihnen Empfangsbescheini⸗ gungen und Legitimationskarten ausgehändigt werden.

Die deponirten Aktien können sofort nach abge⸗ haltener Generalversammlung gegen Rückgabe der Empfangsbescheinigungen wieder erhoben werden.

Frankfurt a. M., den 24. September 1887.

Der Aufsichtsrath. 3 Adolph Herz, Vorsitzender.

[30264] Bochumer Verein für Bergbau und Gußstahlfabrication.

Generalversammlung. Die diesjährige ordentliche Generalversamm⸗ lung unseres Vereins findet am Freitag, den 28. Oktober d. J., Vormittags 11 ½ Uhr, 8 im Höôtel Neubauer hierselbst statt. Tagesordnung: 1) Bericht über die Lage des Geschäfts und über die Bilanzresultate des abgelaufenen Geschäfts⸗

jahres. 2) Bericht der Revisionskommission. 3) Ertheilung der Decharge. 4) Beschlußfassung über Verwendung des Rein⸗ gewinns. 5) Wahl der Revisionskommission. Gemäß §. 33 des Statuts sind Vollmachten am Tage vor der Generalversammlung einzureichen. Bochum, den 26. September 1887. Der Verwaltungsrath.

1300431

Activa.

Ummeln⸗Sehnder Gewerkschaft. Bilanz am 31. März 1887.

Passiva.

3 Grundstücke, Gebäude, Maschi⸗ nen, abzüglich Abschreibungen 550 774— Utensilien und Mobilien, ab⸗ züglich Abschreibungen. Pferde und Fuhrwesen, abzüg⸗ lich Abschreibungen Cantionen.. Cassa.. 1 Debitoren Betriebs-, Oeconomie⸗ und Kohlen⸗Vorräthe Sehnder und Ummelner Vor⸗ räthe

e2 37 898 68

614 896,50G

Debet.

Prioritäts⸗Actien mit Vorzugs⸗ recht. Davon im schaft .“ Prioritäts⸗Actien ohne Vor⸗ h111“ 8— Hypothekenschuld ... Abschreibungs⸗Conto. . Fesebrichs Reservefonds 1 rneuerungs⸗ 986 08—Dispositionsfonds. Gewinn, Vortrag aus 1885/6

342 000 18 000

Besitz der Gefell⸗ ““ 324 000

78 000 126 669 48 814 2 000 13 370 650

6 788/01

14 604/ 48

614 896 50 Credit.

52 49

do.

1138,15 13 466 33

ℳ. EcccCx .. 2 452 75 Betriebs⸗Unkosten, Fuhrwesen, Kohlen 29 650/14 Arbeitslöhne, Gehaälter, Krankenkasse 61 920 94 LLo“ 6 29308 Feuer⸗ und Unfall⸗Versicherung. 1 369 06 Finfen, Discont, Decort, Provisionen 9 300 06 14 604 48

125 59051

Gewinn- und Verlust-Conto am 31. März 1887.

1 138 15 98644 119 669 97 3 795/95

Vortrag Oeconomie ... Sehnder Fabrikate. Ummelner do.

125 590 51

Die in der ordentlichen Generalversammlung am 21. d. M. genehmigte Dividende von 60.

für jede mit Vorzugsrecht versehene Prioritäts⸗Aetie des Dividendenscheins Nr. 13 pro 1886,7 bei zur Auszahlung.

Hannover, den 23. September 1887.

gelangt vom 1. Oktober d. J. ab gegen Einlieferung dem Bankhause Hermann Bartels zu Hannover

Der Vorstand

J. Waack.

E. Fromme.

[30045]

Aetiva. Bilanz am 1

Aetien Zuckerfabrik Klützow.

.Juli 1887.

Passiva.

ℳ. 19 824 66 477 656 41 415 080/ 13 28 844 98 66 19876 55050

15 572 21 665 03

4 978 74

1 282

2 975 13 559 5 200

6 800 353

611

2 682

1 360

4 592

500

61 193 25

43 200 126 138 43

1 299 819,90 und Verlust

Grundstück⸗Conto

Gebäude Conto. Maschinen⸗ und Apparate⸗Conto. Utensilien⸗Conto G Eisenbahn⸗Conto . . . Pferde⸗ und Wagen⸗Conto .. Electrisches Beleuchtungs⸗Conto Laboratorium⸗Conto. .. Cassa⸗Conto . . . Chemikalien⸗Conto Knochenkohlen⸗Conto Materialien⸗Conto 8 Säcke⸗Conto. Kalk⸗Conto ... Beleuchtungs⸗Conto Maschinenöl⸗, Talg⸗ dCJ-0vZ1““ Drell⸗ und Leinen⸗Conto Rübensamen⸗Conto ... FoblenVnto öö und Cokes⸗Conto. Zucker⸗Conto u“ Melasse⸗Conto

Debitoren

und Farben⸗

Debet. Gewinn-

855 000

150 000— 100 000

5 398 184 969

Actien⸗Capital⸗Conto. . . . .. Hypotheken⸗Conto . . 170 000.— ab: Rückzahlung 20 000.— Cautions⸗Hypotheken⸗Conto Aecceptations⸗Conto :2223943ö38888J Gewinn⸗ und Verlust⸗Conto: Gewinn p. 1886/87 109 156.13 ab: Saldo v. 1885/86 104 704.21

8

4 451 92

1 299 819 Credit.

„Conto p. 1886

408 305/35 460 547 310 266/ 33

46 824 25 109 156 13

An Rüben⸗Conto

Steuer⸗Conto . . . 8 EE11““ statut. Abschreibungen Gewinn F

II“ 1 281 633

44 407

9 058

Per Zucker⸗Conto. Melasse⸗Conto Abfall⸗Conto

1 335 099

1335 099 06 Klützow b. Stargard i. Pomm.,

Der Vorstand der Aectien

E. Wendhausen, Vorsitzender.

Hahn.

den 17. September 1887.

Zuckerfabrik Klützow.

Bohm. Neumann. Lenke.

Der Aufsichtsrath.

R. v. Billerbeck.

Gesellschaft übereinstimmend gefunden. L. G. Biermann,

Wendeler. Giese.

Vorstehende Bilanz habe ich geprüft und mit den ordnungsmäßig gerichtlich vereideter Bücherrevisor.

6

[30260]

für Mühlenbetrieb findet

1. Januar 30.

Mittags 12 Uhr, niederlegen.

„Pinnau“ Aetien⸗Gesellschaft für

Die ordentliche Generalversammlung der Actionaire der „Pinnau“ Acti

Sonnabend, den 22. Oktober c., Nachmittags 4 Uhr,

im Konferenzzimmer der Börse, Eingang von der Ostseite, statt.

Tagesordnung:

1) Geschäftsbericht des Vorstandes und Bericht der . Juni 1887, Genehmigung der Bilanz, sowie der Gewinn⸗ rechnung für dasselbe und Entlastung des Vorstandes und des Aufsichtsrathes ihrer Geschäftsführung. 8 Wahl dreier Revisoren für das Geschäftsjahr 1887/1888. Ergänzungswahlen für den Aufsichtsrath. Der Geschäftsbericht des Vorstandes, die Bilanz den Bemerkungen des Aufsichtsrathes versehen, werden vom im Geschäftslokale der Gesellschaft ausliegen. Zum Eintritt in die Generalversamm §. 47 des Statuts ihre Actien bei der Königsberger Vereinsbank bis Mittwoch,

Revisoren

1

und die Gewinn⸗ 6. Oktober c. ab zur

Der Aufsichtsrath:

C. G

ädeke.

Mühlenbetrieb.

en⸗Gesellschaft

über das Geschäftsjahr und Verlust⸗ bezüglich

und Verlustrechnung, mit

Einsicht der Actionaire

lung sind nur diejenigen Actionaire berechtigt, welche gemäß

den 19. Oktober c.,

Gedruckte Geschäftsberichte können von unseren Actionairen vom 6. Oktober c. ab im Geschäfts lokale der Königsberger Vereinsbank in Empfang genommen werden. 8 „Pinnau“ Actien⸗Gesellschaft für Mühlenbetrieb.

[30047)

Aetien⸗Zuckerfabrik Badersleben.

Passiva.

Activa.

An Immobilien, Gebäud Effecten.. ““ Inventur⸗Bestände Diverse Debitoren

8

Debet.

11“ 289 136,11 299 829 30

22 381 12 90 042 68 476 417 02 1 277 522 16

99 715 89 G

Bilanz vom 30. Juni 1887.

Per Actien⸗Capital Reservefonds. Abschreibungen Diverse Creditoren Gewinn⸗Saldo

nto vom 30. Juni 1887.

660 000 101 653

29 31725 357 023 01 129 528 6

86992

1 277 522 Credit.

An Betriebs⸗Gesch.⸗Unkosten Abschreibungen Gewinn⸗Saldo

Gewinn- und

Verlust-Co

X“ 1 027 326 59

Per Zucker und Syrup

29 317 25 129 528 60

1 186 172 44

Bestände execl. Inventur

1 096 129 90 042

1186 172424

[30044]

Activa.

Aetien⸗ Zucker⸗Fabrik Soest.

Passiva.

Bilanz per 30. Juni 1887.

An Grundstücks⸗Conto Bauten⸗Conto. Maschinen⸗Conto Geleis⸗Conto . Utensilien⸗Conto

Gesammt⸗Anlage der 111“”“ Wasserreinigungs⸗ Anlage⸗Conto .. Triple⸗effet⸗Anlage⸗ ee“*“ Wasserklage⸗Conto Actien⸗Einzahlungs⸗ 1“ Cassa⸗Conto.. . Diverse Debitores. Vorräthe laut Inventur: An Knochenkohle⸗Conto 5 E““ 8 CELEIIIvööö Betriebs⸗Unkosten⸗ Eo“ Samen⸗Conto Fastage⸗Conto Zucker⸗Conto Melasse⸗Conto

98 925 20 670 100 24 492 179 60 213 24 159,02

36 1 345 577 3 9772

2 380 3: 813

540 000 2 688 61 274

599 543,45

Schulze⸗Henne. A. Schulte⸗Drüggelte.

Per Aetien⸗Capital Cto. Sparkasse⸗Soest:

Capital u. Zinsen.

Diverse Creditores

Accept⸗Conto ...

Abschreibungs⸗Conto

und per 1886/87.

Reservefonds⸗Conto dazu per 1886/87

Tantième⸗Conto

Delcredere⸗Conto.

Dividenden⸗Conto: für nicht eingelöste 2 Scheine p. 1885/86 Dividende p. 1886/87 Gewinn⸗ u. Verlust⸗ Conto für den un⸗ vertheilbaren Saldo

13123 02 1 449,47

LI 1 200 000

696 600 133 181 26 324 939 14

156 984 33

3

113 374 68 43 609 65

14 57249

724 74 2 500

26 466

2556 253 65

Actien⸗Zucker

⸗Fabrik Soest.

Der Vorstand.

F. Stei

hg F üm merma

W.

1300466 Aetien⸗Malzfabrik

S Köppen. a

ngerhausen.

Passiva.

Activa.

An Gebäude⸗Conto. Maschinen⸗Conto Utensilien⸗Conto Sack⸗Conto . .. Mobiliar⸗ u. Comp⸗ toir⸗Utensilien⸗Conto Grund⸗ und Boden⸗ Conthd Wasserbau⸗Conto Cassa⸗Conto. Wechsel⸗Conto Malz⸗Conto. Malzkeime⸗Conto Conto⸗Corrent⸗Cto.: Debitoren 111 752. 86 Creditoren 24 782. 52.

Debet.

114 942 70 30 227 30]% 242 00

4 676 00 405 00

3 063 59 1 920 /31 5 960 /95 6 753 93 87 422 10 189 52

86 970 34

342 773

Reserve

an

74

v. Bilanz am 1. Juli 1887.

Per Actien⸗Capital⸗Conto . . . . . . . . v Städt. Sparkasse Sanger⸗

fonds⸗Conto

Extra⸗Reservefonds⸗Conto

Delcredere⸗Conto . . ..

Gewinn⸗ und Verlust⸗Conto: Statutenmäßige

Tantième den Director

Statutenmäßige Zuschreibung zum Reservefonds

Tantième an den Aufsichts⸗ rath Entschädigung an den Revisor

Gratificationen pp. beiter und Beamte Dowidene Vortrag auf neue Rechnung

an Ar⸗

3 847. 92 2 448. 95

23 100. 00

3₰ 210 000 00 43 000 00 25 152 11 30 000 00 2 236,13

700. 00. 450. 00

950. 00

888. 63 32 385 50

342 773 74 Credit.

Gewinn⸗ und Verlust⸗C onto am 1. Juli 1887.

Abschreibungen: An Gebäude⸗Conto. 6“ Maschinen⸗Conto. 14* Mobiliar⸗ und Comptoir⸗Uten⸗ i1s,AENA“ Utensilien⸗Conto .. .. Wasserbau⸗Conto . . . .

11 83

9 101. 2 450. 1 169. 13

45. 00 242. 06 1 000. 00.

General⸗Unkosten: Reparaturen⸗Conto 1“ ö h“

euerungs⸗ und Beleuchtungs⸗ e“ Gehalt⸗ und Lohn⸗Conto Geschäftsunkosten⸗Conto.

4 394. 14 973.

97

43

01 94 87 20

9 827. 16 763. 5 790. 5 704.

Provisionen⸗Conto. b Reingewinn 8.

8

Der Aufsichtsrath Hoppe.

Müller.

an Malz

14 008/13

keimen.

57 454 42 32 385 50

103 848 05

Der Director. 8 Fr.

Per Saldo⸗Vortrag: Gewinn⸗Uebertrag aus vorigem Jahre

Malz⸗Conto, Gewinn

Malzkeime Gewinn an Malz⸗

8 Ackerpacht⸗Conto

8 Conto,

103 84805

Witschel.