ber 1887, Vormittags 10 Uhr, vor dem unter⸗
8.
Allgemeiner Prüfungstermin: den 29. Novem⸗ 1 Gerichte, im Gerichtsgebäude, Zimmer r.
Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 1. No⸗
vember 1887.
Schweidnitz, den 29. September 1887. Königliches Amtsgericht. Abtheilung IV.
131054] K. Württ. Amtsgericht Ulm.
Konkursverfahren.
Ueber das Vermögen des Friedrich Stängle, Kaufmanns in Ulm, Sterngasse, ist heute, Nachm. 3 ½ Uhr, das Konkursverfahren eröffnet und Gerichtsnotar Haußer hier zum Konkursverwalter er⸗ nannt worden.
Konkursforderungen sind bis zum 23. Oktober d. J. bei dem Gerichte anzumelden.
Es wurde zur Beschlußfassung über die Wahl eines annderen Verwalters, sowie über die Bestellung eines Glläubigerausschusses und eintretenden Falls über die in §. 120 der Konkursordnung bezeichneten Gegen⸗ stände endlich zur Prüfung der angemeldeten Forderungen auf Montag, den 31. Oktober 1887, Vorm. 9 Uhr, vor dem K. Amtsgerichte hier Termin anberaumt.
Alen Personen, welche eine zur Konkursmasse gehörige Sache in Besitz haben oder zur Konkurs⸗ masse etwas schuldig sind, wird aufgegeben, nichts an den Gemeinschuldner zu verabfolgen oder zu leisten, auch die Verpflichtung auferlegt, von dem
Besitze der Sachen und von den Forderungen, fürn welche sie aus der Sache abgesonderte Befriedigung in Anspruch nehmen, dem Konkursverwalter bis zum 23. Oktober d. J. Anzeige zu machen.
Den 28. September 1887.
Der Gerichtsschreiber: Reuß.
[3812711 Konkursverfahren.
Das Konkursverfahren über das Vermögen des Lederwaarenfabrikanten August Körner zu Berlin ist, nachdem der in dem Vergleichstermine vom 31. August 1887 angenommene Zwangsvergleich durch rechtskräftigen Beschluß vom 31. August 1887 bestätigt ist, aufgehoben worden.
Berlin, den 28. September 1887.
Trzebiatowski, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts 1. Abtheilung 48
[3109001 Konkursverfahren.
In dem Konkursverfahren über das Vermögen der Kauffrau Bertha Blumenthal, geborenen Alexander, in Danzig ist zur Prüfung der nach⸗ träglich angemeldeten Forderungen Termin auf den 17. Oktober 1887, Vormittags 12 Uhr, vor dem Königlichen Amtsgerichte XI. hierselbst, Zimmer Nr. 42, des Gerichtsgebäudes auf Pfeffer⸗ stadt anberaumt.
Danzig, den 24. September 1887.
Grzegorzewski, b Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. XI.
131268] Konkursverfahren.
Das Konkursverfahren über das Vermögen des Gutsbesitzers Friedrich Wilhelm Stürkow zu Freundshof (Abbau Dt. Eylau) wird nach rechtskräftig bestätigtem Zwangsvergleich und nach erfolgter Abhaltung des Schlußtermins hierdurch aufgehoben.
Dt. Eylau, den 27. September 1887. Königliches Amtsgericht. I.
2
31278 . Konkursverfahren über das Vermögen des Schlossers Ernst Inlius Lange in Loschwitz wird nach erfolgter Abhaltung des Schlußtermins hierdurch aufgehoben. Dresden, den 30. September 1887.
Königliches Amtsgericht.
Bekannt gemacht durch: Hahner, Gerichtsschreiber.
[31264]
Beschluß.
Das am 27. August 1886 über den Nachlaß des am 6. August 1886 zu Egeln verstorbenen Schuhmachermeisters August Kaufmann er⸗ öffnete Konkursverfahren wird, nachdem die Schluß⸗ vertheilung und der Schlußtermin stattgefunden, hiermit aufgehoben. “ Egeln, den 25. September 1887. 1 8 Königliches Amtsgericht. I.
Heine.
5
181314] Konkursverfahren.
Das Konkursverfahren über das Vermögen des Freiberger Bauvereins zu Freiberg, eingetr. Genossenschaft, wird nach erfolgter Abhaltung des Schlußtermins hierdurch aufgehoben.
Freiberg, den 27. September 1887.
Königlich Sächs. Amtsgericht. Abtheilung II.
Schütze. b Veröffentlicht: Nicolai, Gerichtsschreiber.
[29799) Konkursverfahren.
In dem Konkursverfahren über das Vermögen des Max Alexander in Goldap — Friedlaender & Sohn in Goldap — ist in Folge eines von dem Gemein⸗ emachtan .“ zu einem Zwangs⸗
Kaufmanns M. Inhabers der Firma J.
schuldner vergleiche
ergleichstermin au den 10. Oktober 1887,
Nr. 12, anberaumt.
Der Vergleichsvorschlag und die Erklärung des Verwalters und des Gläubigerausschusses über Fö. zur Ein⸗
selben sind auf der Gerichtsschreiberei V.
sicht der Betheiligten niedergelegt. Goldap, den 17. September 1887.
Augusti, 1
Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.
[31276]
üb das Vermögen des Das Konkursverfahren über gen n, den 14. Oktober 1887, Vormittags 11 Uhr,
vor dem Königlichen Amtsgerichte hierselbst, Zimmer
Malers Weihnacht hieselbst wird nach statt gehabter Schlußvertheilung aufgehoben. Güstrow, den 24. September 1887.
Großherzogliches Amtsgericht.
im Sitzungssaale des K. Amtsgerichts dahier.
baecher in Hochdorf ist nach erfolgter Abhaltung
Vormittags 10 Uhr, vor dem Königlichen Amtsgerichte hierselbst, Zimmer
(31048 Konkursverfahren.
In dem Konkursverfahren über das Verm Handelsfrau Sophie, geb. Breslau, des Isaac Nathan Wittwe, in Firma J. Nathau senior, ist zur Prüfung früher bestrittener und nachträglich angemeldeter “ eintreten⸗ denfalls auch zur Abnahme der Schlußrechnung des Verwalters, zur Erhebung von Einwendungen gegen das Schlußverzeichniß der bei der Vertheilung zu be⸗ rücksichtigenden Forderungen und zur Beschlußfassung der Gläubiger über die nicht verwerthbaren Ver⸗ mögensstücke Termin bezw. Schlußtermin auf Freitag, den 28. Oktober 1887, Vormittags 11 ½ Uhr, vor dem Amtsgerichte hierselbst bestimmt. Hamburg, den 29. September 1887. Holste, Gerichtsschreiber des Amtsgerichts.
[31116 Oeffentliche Bekauntmachung. Konkursverfahren.
In dem Konkursverfahren über das Vermögen des Salomon Goetz und Josef, genannt Julius Goetz, Beide Kaufleute, in Kaiserslautern wohnhaft, Inhaber des daselbst unter der Firma „S. Goetz“ bestandenen Manufakturwaarengeschäfts, hat das K. Amtsgericht dahier zur Beschlußfassung der Gläubigerversammlung über den Antrag des Konkursverwalters:„ Die Gläubigerversammlung möge ihn ermächtigen:
a. behufs Ablösung des Wohnungs⸗ und Gebrauchs⸗ rechts, welches den Eheleuten Amalie, geborene Kahn, und Salomon Goetz, Kaufmann, sowie deren Tochter Marie Goetz, alle in Kaiserslautern wohnhaft, — an dem zur erwähnten Konkursmasse gehörigen, in der Kerststraße dahier gelegenen Wohnhause des Gemein⸗ schuldners Josef Goetz zusteht, mit den bezeichneten Berechtigten einen Vergleich abzuschließen, wonach dieselben gegen eine gewisse Entschädigung von ihrem Rechte abstehen,
b. das ebenerwähnte Wohnhaus mit Zubehörden, sowie den in der 1 dahier gelegenen, zur be⸗ nannten Konkursmasse gehörigen Schuppen und Hof⸗ raum des Gemeinschuldners Josef Goetz, ohne Beob⸗ achtung der für das Subhastationsverfahren vor⸗ geschriebenen Förmlichkeiten — sei es aus freier Hand, sei es mittels öffentlicher Versteigerung zur Veräuße⸗ rung zu bringen“ — wiederholt Termin anberaumt
auf Samstag, den 15. Oktober 1887,
Vormittags 9 Uhr, 8
Zu diesem Termine werden die Betheiligten an durch eingeladen. Kaiserslautern, den 28. September 1887.
Der Gerichtsschreiber beim K. Amtsgericht
(L. S.) Reis, Kgl. Sekretär. 8
181282] Konkursverfahren. Das Konkursverfahren über das Vermögen des Zimmermanns Jakob Friedrich Eschen⸗
des Schlußtermins aufgehoben worden.
Kirchheim, den 29. September 1887.
Gerichtsschreiberei ZE Amtsgerichts. Loch.
[31287 Konkursverfahren.
Das Konkursverfahren über den Nachlaß des † Paul Brachert, Bäckers in Leutkirch, ist nach erfolgter Abhaltung des Schlußtermins durch Gerichtsbeschluß von heute aufgehoben worden. Leutkirch, den 29. September 1887.
Hartmann,
H.⸗Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.
131342]2 Konkursverfahren. Das Konkursverfahren über den Nachlaß des in Limbach verstorbenen Hausbesitzers Ernst Moritz Pinker wird nach erfolgter Abhaltung des Schlußtermins hierdurch aufgehoben. Limbach, den 29. September 1887.
Königliches Amtsgericht.
Dr. Wetzel.
[31269) Konkursverfahren.
Das Konkursverfahren über das Vermögen des
vormal. Mühlenbesitzers Karl August Halick
in Bellwitz wird nach erfolgter Abhaltung des
Schlußtermins hierdurch aufgehoben.
Löbau i. S., den 30. September 1887.
Königliches Amtsgericht. Bauer.
Veröffentlicht: Akt. Moese, G.⸗S.
131284] Bekanntmachung.
In dem Konkursverfahren über das Vermögen der Frau Franziska Nölscher hier ist zur Legung der Schlußrechnung des Verwalters, sowie zur Führung des Nachweises gemäß §. 176 Konkurs⸗ Ordnung eine Gläubigerversammlung auf den 5. Oktober d. J., Vormittags 11 Uhr, vor dem Königlichen Amtsgericht hierselbst anberaumt.
Luckenwalde, den 8 September 1887.
Benn, als Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.
31159] Das Konkursverfahren über das Vermögen des Kaufmanns Heinrich August Sophus Müller, in Firma H. Müller zu Lübeck, ist nach Abhal⸗ tung des Schlußtermins und Vertheilung der Masse aufgehoben. 8 8 Lübeck, den 26. September 1887. Das Amtsgericht. Ath. II. Zur Beglaubigung: Fick, Gerichtsschreiber.
1313452 Konkursverfahren.
mann
Termin auf
Nr. 22, anberaumt Minden, den 29. September 1887.
In dem Konkursverfahren über das Vermögen der irma Max Blumenthal zu Minden mit einer Firma verisffung zu Bremen, Inhaber Kauf⸗ Max Blumenthal zu Minden, ist zur Prüfung der nachträglich angemeldeten Forderungen
(81053] Konkursverfahren. In dem Konkursverfahren über das Vermögen der Firma Kl. Frerichs Buchhandlung zu Norden ist zur Prüfung der nachträglich angemeldeten For⸗ derung Termin auf 8
den 27. Oktober 1887, Vormittags 9 ⅛ Uhr, vor dem Königlichen Amtsgericht hierselbst anberaumt. Norden, den 24. September 1887.
Behrens,
Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsger
181318] Bekanntmachung. Der Konkurs über das Vermögen der Stroh⸗ hutfabrikanteneheleute Martin und RNosina Thumbach in, Nürnberg wird nach durchgeführter Schlußvertheilüng aufgehoben. 8 Nürnberg, 26. September 1887. Königliches Amtsgericht. (L. S.)
von Oelhafen. Zur Beglaubigung: Gerichtsschreiberei des Königlichen Amtsgerichts⸗ Der geschäftsleitende Königliche Sekretär: (L. S.) Hacker.
cts.
131275002 Bekanntmachung.
Der Konkurs über das Vermögen des Mecha⸗ nikers Emil Reize in Nürnberg wird nach
durchgeführter Schlußvertheilung aufgehoben. Nürnberg, 26. September 1887. Königliches Amtsgericht. (L. 8.) von Oelhafen. Zur Beglaubigung: 1 Gerichtsschreiberei des Königlichen Amgerichts. geschäftsleitende K. Sekretär:
8
1312800 Konkursverfahren.
Das Konkursverfahren über den Nachlaß des am 3. Januar 1886 in Vaalermoor verstorbenen Käthners Jürgen Hansen in Vaalermoor wird nach erfolgter Abhaltung des Schlußtermins hierdurch aufgehoben. 8 Schenefeld, den 27. September 1887. Königliches Amtsgericht.
9 181113] Konkursverfahren. In dem Konkursverfahren über das Vermögen des Händlers Heinrich Emig in Lauscha ist zur Prüfung der nachträglich angemeldeten Forderung
Termin auf Montag, den 24. Oktober 1887,
Vormittags 10 Uhr, 1 vor dem Herzoglichen Amtsgerichte hierselbst anbe⸗ raumt. 1 Steinach, den 16. 1887.
Gerichtsschreiber des Herzoglichen Amtsgerichts, kr. A
. E16“
181288] Konkursverfahren.
Das Konkursverfahren über das Vermögen des Johann Hansmann, Kleinhändler und Wirth in Dattenfeld wird, nachdem der in dem Ver⸗ gleichstermine vom 9. September 1887 angenom⸗ mene Zwangsvergleich durch rechtskräftigen Be⸗ schluß vom 9. September 1887 bestätigt ist, hier⸗ durch aufgehoben. Waldbröl, den 24. September 1887. Königliches Amtsgericht. J.
Die Richtigkeit der Abschrift beglaubigt:
(L. S.) Assistent Zwanziger, als Gerichtsschreiber.
Tarif⸗ ꝛc. Veränderungen der deutschen Eisenbahnen. Nr. 230.
[29677] Eisenbahn⸗Direktionsbezirk Altona. Königliches Eisenbahn⸗Betriebsamt Berlin. Rolltaxe der Spediteure Phaland & Dietrich (Hamburger Bahnhof).
Es sind zu erheben:
I. Für die Abfuhr von Stückgütern vom Ham⸗ burger Bahnhofe zu Berlin bis an die Be⸗ hausung oder Niederlage des Adressaten:
1) für sperrige Stückgüter, als: leere Fastagen, Körbe, Wolle (lose gepackt) u. s. w. pro 100 kg --- mwweenigstens pro Frachtbrieef 0,40 „ 2) für gewöhnliche Frachtstückgüter pro 100b0 66
wenigstens pro Frachtbriefrf 0,30 „
3) für die An⸗ und Abfuhr beladener
Stückgüter⸗Wagen bei fehlender Ge⸗ wichtsangabe pro Wagen . . . . 7,50
II. Für Gestellen eines Gespannes zur Ab⸗
fuhr einer Equipage nach der Stadt 4,00 ür die Abfuhr zum Packhofe des hie⸗ gen Haupt⸗Steueramts:
1) für Stückgüter pro 100 kg 0,20 (angefangene 50 kg für voll ge⸗ rechnet)
wenigstens pro Frachtbrief 0,20
2) für Wagenladungsgüter, bezw. bei Bezahlung der Gebühr für mindestens 5000 kg pro Wagen pro 100 kg... ür die Anfuhr nach dem Bahnhofe die ätze zu I. Für die Ausstellung der Anmeldescheine zur Waarenstatistik können pro Stück eboben
Für das Abtragen von Stückgütern in
höhere Etagen, bezw. Keller ꝛc., wozu der Rollkutscher bei Sendungen bis
50 kg und sofern der Umfang der Sen⸗ dung den Transport durch einen Mann zuläßt, auf Verlangen verpflichtet ist . 0,20.
ür die Lagerung und Assecuranz von
ütern:
1) bei Quantitäten 100 kg und Tag
wenigstens aber676
2) bei Quantitäten über 300 kg für die
. .
III.
0,18 IV.
VI. bis 300 kg pro
Beglaubigt: C. Peters, Gerichtsschreiber.
Knauf, Erster Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts
darüber hinausgehenden Quantitäten
’ pro 100 kg und Tag.
8
priv. Außig⸗Teplitzer Eisenbahn.
191063)
. Anmerkungen.
1) Maßgebend für die Gebührenrechnung ist überall das Bahngewicht. 1 .
2) Die den Minimalsatz von 100 kg übersteigen⸗ den Gewichtsquantitäten werden von 50 zu 50 kg (zum halben Hundertsatz) und die zu er⸗ hebenden Geldbeträge auf volle 0,10 ℳ auf⸗ wärts abgerundet.
3) Beschwerden über die Rollfuhrunternehmer oder ihre Leute sind bei der unterzeichneten Güter⸗ Expedition oder bei dem Königlichen Eisenbahn⸗ Betriebsamt Berlin anzubringen.
Vorstehende Taxe wird hiermit zur öffentlichen
Kenntniß gebracht. Berlin, den 1. Oktober 1887. 1 Königliche Eisenbahn⸗Güter⸗Expedition (Hamburger Bahnhof).
88
[31066] Böhmisch⸗Norddentscher Braunkohlenverkehr. Nr. 18 672 Dc. Am 1. November cr. tritt der Nachtrag VI zum Tarife vom 1. August 1885 in Kraft. Derselbe enthält neue Frachtsätze für Sta⸗ tionen des Deursch⸗Nordischen Lloyd, für die Sta⸗ tionen Uder des Eisenbahn⸗Direktionsbezirks Frank⸗ furt a. M., Klitten des Eisenbahn⸗Direktionsbezirks Erfurt und Dühringshof des Eifenbahn⸗Direktions⸗
bezirks Bromberg, ferner abgeänderte Frachtsätze für Stationen 1 Bahn, sowie Aenderungen und Ergänzungen der
der Mecklenburgischen Friedrich⸗Franz⸗ Zechenbahnfrachten von den Schächten der K. K.
Abdrücke des Nachtrags sind durch die betheiligten
Verwaltungen und bezw. Dienststellen zu beziehen.
Dresden, den 28. September 1887. Königliche General⸗Direktion der sächsischen Staatseisenbahnen, als geschäftsführende Verwaltung.
Bekauntmachung.
Am 16. Oktober d. Js. treten zu den Hanmover⸗ Bayerischen Verbandsgütertarifen (Heft Nr. 1 vom 1. Mai 1887) der Nachtrag II. und (Heft Nr. 2 vom 1. November 1885) der Nachtrag IV. in Kraft.
Dieselben sind zum Preise von 0,20 ℳ pro Stück
käuflich durch die Güterexpeditionen der Verbands⸗
sstationen zu beziehen, und enthalten:
3. der Nachtrag II. Berichtigungen des Tarifs und Ergänzungen des Nachtrags I., 1 b. der Nachtrag IV. Berichtigungen und Ergänzungen des Tarifs, resp. des Nachtrags III., sowie Er⸗ gänzungen der Ausnahmetarife. 1 Hannover, den 26. September 1887. Königliche Eisenbahn⸗Direktion, auch Namens der betheiligten Verwaltungen.
130704244 ““ Am 1. Oktober d. J. treten in Folge Eröffnung der Verbindungsbahn zwischen Viersen B. M. und der Linie Neersen — Neuwerk — Viersen Rh. für den Verkehr zwischen den Stationen M.⸗Gladbach a. Bökel, M.⸗Gladbach a. Speik, Neersen—Neuwerk, Rheydt Morr, Schiefbahn und Williich einerseits und verschiedenen Stationen des diesseitigen Direk⸗ tionsbezirks andererseits Frachtermäßigungen in Wirksamkeit, über welche das Nähere bei den bethei⸗ ligten Güter⸗Expeditionen zu erfahren ist. Köln, den 1. Oktober 1887. Königliche Eisenbahn⸗Direktion (linksrheinische).
1 222t G Westdeutsch⸗Oesterreichisch⸗Ungarischer Eisenbahn⸗Verband.
Verkehr mit Ungarn. (Gewährung von Frachtnachlässen auf Sendungen von Getreide ꝛc. ab einzelnen ungar. Stationen.) Für die bis 31. Dezember d. J. von Szegedin und südlich Szegedin gelegenen Stationen der priv. Oesterreichisch⸗Ungarischen Staats⸗ Eisenbahn⸗Gesellschaft nach den dem oben⸗ bezeichneten Verbande angehörenden deutschen Stationen zur Beförderung kommenden Sendungen von Getreide, Oelsaaten, Hülsenfrüchten, Mais, Mehl ꝛc. wird der bei Anwendung der im Heft 3 des Westdeutsch⸗Oesterreichisch⸗Ungarischen Verbands⸗Gütertarifs nebst Nachträgen bestehenden direkten Frachtsätze gegenüber der Umkartirung in Hof im Oesterreichisch⸗Ungarisch⸗Bayerischen Ver⸗ bande unter Berücksichtigung der in Nr. 93 des Centralblattes für Eisenbahnen und Dampfschiff⸗ fahrt der Oesterreichisch⸗Ungarischen Moaarchie unter 2203/489 A veröffentlichten Refactiesätze sich etwa ergebende Fracht⸗Unterschied zurückgewährt. Die Anträge hierauf sind unter Beifügung der bezüg⸗ lichen Frachtbriefe bis zum 31. März k. J. ein⸗ zubringen. Magdeburg, den 28. September 1887. Königliche Eisenbahn⸗Direktion, Namens der betheiligten Verwaltungen.
[31065] 1 Südwestdeutsch⸗Schweizerischer Eisenbahn⸗ verband.
In Ziffer 3 der Transportbestimmungen zum Ausnahmetarife für die Beförderung von Stein⸗ kohlen und Kokes von Mannheim, Ludwigs⸗ hafen a. Rh., Frankfurt a. M., Frank⸗ furt a. M.⸗Sachsenhausen, Kastel, Mainz und Gustavsburg nach Stationen der Mittel⸗ und Westschweiz vom 1. März 1887, sowie in Ziffer 4 der Transportbestimmungen zum Ausnahmetarife Nr. 13 für die Beförderung von Steinkohlen und Koks von den pfälzischen Stationen Bexbach, Homburg nnd St. Ingbert nach Stationen der Ostschweiz vom 1. Oktober 1884 werden mit sofortiger Wirkung die Bezeichnungen „Tragkraftziffer“ und „Tragfähigkeit“ durch das Wort „Ladegewicht“ ersetzt. 14
Karlsruhe, den 27. September 1887
Generaldirektion 1 der Großh. Bad. Staatseisenbahnen.
—
Redacteur: Riedel.
Berlin: EiTge 8 Verlag der Expedition (Scholz).
Druckoder Norddeutschen Buchdruckerei und Verlags⸗ Anstalt, Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32
Ballenstedt.
8
zum Deutschen Reichs⸗An
230.
5
Sechste Beilage
Berlin, Sonnabend, den 1. Oktober
W ]
zeiger und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger.
1887.
—
— —
Eisenbahnen enthalten sind, erscheint auch in einem besonderen Blatt unter dem Titel
Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich. „n 2805)
Das Central⸗
Berlin auch durch die Anzeigers SW., Wilhelmstraße 32, bezogen werden.
andels⸗Register für das Deutsche Reich kann durch alle Post⸗Anstalten, für önigliche Expedition des Deutschen Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staats⸗
Insertionspreis für den Raum einer Druckzeile
Der Inhalt dieser Beilage, in welcher die Bekanntmachungen aus den Handels⸗, Genossenschafts⸗, Zeichen⸗ und Muster⸗Registern, uͤber Patente, Konkurse, Tarif⸗ und Fahrplan⸗Aenderungen der deutschen
Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. — Das Abonnement beträgt 1 ℳ 50 ₰ für das Vierteljahr. — Einzelne Nummern kosten 20 ₰. —
30 ₰.
— Handels — Register.
Die Handelsregistereinträge aus dem Königreich Sachsen, dem Königreich Württemberg und dem Großherzogthum Hessen werden Dienstags bezw. Sonnabends (Württemberg) unter der Rubrik Leipzig, resp. Stuttgart und Darmstadt veröffentlicht, die beiden ersteren wöchentlich, die
letzteren monatlich.
Demmin. Bekanntmachung. [31073] In unser Firmenregister ist zufolge Verfügung vom 23. September 1887 am 24. ejusdem unter Nr. 327 die Firma Carl Brust und als deren Inhaber der Kaufmann Karl Brust in Jarmen ein⸗ getragen worden. Demmin, 23. September 1887.
Königliches Amtsgericht.
Halle a. S. Handelsregister [31079] des Königlichen Amtsgerichts zu Halle a. S.
Zufolge Verfügung vom 26. September 1887 ist an demselben Tage folgende Eintragung erfolgt:
In unser Firmenregister, woselbst unter Nr. 1324 die Firma Bruno Rechnitz mit Zweigniederlassun⸗ gen in Zwickau, Plauen i. V. und Krimmitschau, vermerkt steht, ist eingetragen: 3
In Meerane ist eine Zweigniederlassung errichtet.
Halle a. S., den 26. September 1887.
Königliches Amtsgerichts, Abtheilung VII.
Muster⸗Register Nr. 106.
(Die ausländischen Muster werden unter
Leipzig veröffentlicht.)
Aalen. [31151] Kgl. Württ. Amtsgericht Aalen.
In das Musterregister für plastische Erzeugnisse wurde am 13. September d. Js., Nachmittags 3 Uhr, auf Antrag des Kgl. Hüttenamts Wasser⸗ alfingen eingetragen: 1 Modell (photographische Abbildung) eines neuen Regulirfüllofens, Nr. 43, mit 10 jähriger Schutzfrist.
Den 28. September 1887.
Gerichtsschreiber⸗St.⸗V.: Berttram.
Alt-Landsberg. [29602]
In unser Musterregister ist zufolge Verfügung vom heutigen Tage eingetragen:
Nr. 8. Karl Dombrowsky, Bernau, ein offenes Couvert (Papier⸗Umschlag), enthaltend 10 Muster für Seidenwaarenfabrikation, Flächenerzeug⸗ nisse, Schußfrist 1 Jahr, angemeldet am 13. Sep⸗ tember 1887, Vormittags 11 Uhr 45 Minuten.
Alt⸗Landberg, den 15. September 1887.
Königliches Amtsgericht.
u““
“
Altona. 1829252]
In das Musterregister ist heute eingetragen:
Nr. 41. Ottensener Dampf⸗Bierbrauerei, Richd. J. W. Behn zu Ottensen, ein offenes Papiercouvert, enthaltend ein Muster von Etiquettes zur Verzierung von Flaschen mit Porter und Double Brown Stout, Fabriknummer 4, Muster für Flächen⸗ erzeugnisse, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 16. September 1887, Nachmittags 12,50 Uhr.
Altona, den 17. September 1887.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung IIIa. Altona.
1 [29253]
In das Musterregister ist eingetragen:
Nr. 42. E. Walsleben & Co. zu Ottensen, 10 Muster von Etiquettes für Cigarren⸗Verpackungen, Fabriknummern 1605 bis 1614, Muster für Flächen⸗ erzeugnisse, Schutzfrist 5 Jahre, angemeldet am 16. September 1887, Mittags 12,10 Uhr.
Altona, den 17. September 1887.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung III a.
Augsburg. 1
In das Musterregister ist eingetragen:
Carl Maria Frank, Kaufmann in Augs⸗ burg, 1 Muster für ein Corporale (kirchliches Para⸗ ment), offen, Flächenmuster, Geschäftsnummer 533, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet 1. September 1887, Nachmittags 5 ½ Uhr.
Angsburg, den 2. September 1887. Kgl. Landgericht. Ferienkammer für Handelssachen.
Arzberger, Kgl. Landgerichtsrath.
[27262]
[30020]
In das Musterregister des unterzeichneten Amts⸗ gerichts ist heute eingetragen:
1) Nr. 62 des Musterregisters. 2) Mägde⸗ sprunger Eisenhüttenwerk von T. Wenzel zu Mägdesprung. 3) Den 20. September 1887, Nachmittags 5 Uhr. 4) Ein versigeltes Packet, ent⸗ haltend 5 Muster von Schreibzeug, Fabriknummern 4415, 4416, 4417, 4418; Photographierahmen, Fabriknummer 4407 ¾ Aschbecher, Fabriknummer 4384b; Feuerzeug, Fabriknummer 4384 ; Hand⸗ leuchter, Fabriknummer 43846d; Tischleuchter, Fabrik⸗ nummer 4384e; Papierstreicher, Fabriknummer 4384f; Briefbeschwerer, Fabriknummer 4384g; Wandetagere Konsol Nrn. 4410, 4411, 4412, 4423;
taffelei, Fabriknummern 4425, 4426, 4427, 4428, 4429; Palmenständer, Fabriknummer 4421. 5) Plastische Erzeugnisse. 6) Schutzfrist 3 Jahre.]
Ballenstedt, den 21. September 1887.
Herzoglich Anhaltisches Amtsgericht.B
Bamberg. [28776]
In das Musterregister ist eingetragen:
Nr. 13. Lombardino Richard, Sattler in Kronach, ein Muster (Abbildung) eines Korbgriffs, offener Carton, Muster für plastische Erzeugnisse, Geschäftsnummer 3450, Schutzfrist drei Jahre, an⸗ 1e am 10. September 1887, Nachmittags 8 r. “
Kgl. Landgericht Bamberg,
Ferien⸗Kammer für Handelssachen.
Der Vorsitzende: “ Keßler, Ldg.⸗Rath. Bayreuth. [29289]
In das Musterregister ist eingetragen:
Nr. 24. Firma: „C. P. Antelmann“ in Kulmbach, 20 Muster für gestreifte Plüschen, offen, Muster für Flächenerzeugnisse, Fabriknummern 102, 103, 104, 106, 108, 109, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 116, 117, 118, 119, 122, 123, 125 und 127, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 17. September 1887, Nachmittags 5 Uhr.
Bayreuth, den 19. September 1887.
Königl. Landgericht, Kammer für Handelssachen.
Der Vorsitzende: Fuchsberger.
Bocholt. [28163] Handelsregister
des Königlichen Amtsgerichts zu Bocholt.
In das Musterregister ist eingetragen:
Nr. 7. Firma Schüring & Herding in Bocholt, ein offenes Packet mit 44 Mustern für baumwollene und halbleinene Waaren, Flächenerzeug⸗ nisse, Fabriknummern 530, 461, 462, 469, 470, 471, 472, 475, 484, 501 bis 529, 531 bis 536, 8 frist drei Jahre, angemeldet am 5. September 1887, Vormittags 11 Uhr 50 Minuten.
Bocholt, den 7. September 1887.
Königliches Amtsgericht.
8 Predeck. Brandenburg a. H.
In unser Musterregister ist eingetragen:
Nr. 51. Richard Loebuer, ein offen über⸗ gebener Umschlag mit einem Etiquett zum Auf⸗ kleben auf Liqueurflaschen für Fritz Seyfarth'’s Conservater, Muster für Flächenerzeugnisse, Ss frist 5 Jahre, angemeldet am 2. September 1887, Vormittags 8 Uhr 30 Minuten.
Brandenburg a. H., den 2. September 1887.
Königliches Amtsgericht.
[27325]
Brieg. [29251]
In unser Musterregister ist eingetragen:
Nr. 29. Firma „H. Ring et Comp.“, vier Muster für Puppenrümpfe, offen in einem Packet zusammengeschnürt, plastische Erzeugnisse, Fabrik⸗ nummern 510, 511, 512, 513, Schutzfrist fünf Jahre, WTC am 16. September 1887, Nachmittag 5 Uhr.
Brieg, den 17. September 1887.
Königliches Amtsgericht. II.
Brieg. 1 [29412] In das hiesige Musterregister ist eingetragen: Nr. 30. Firma „Brieger Geschäftsbücher⸗
Fabrik W. Loewenthal“, ein mit zwei Geschäfts⸗
siegeln verschlossenes, zusammengeschnürtes Packet
mit 8 Mustern Scat⸗Blok für plastische Erzeugnisse und zwar 4 Originalmuster mit den Fabriknummern
466, 467, 468, 469, und 4 Muster, 470, ganz so
aussehend wie 468 jedoch mit Schloß, 471, des⸗
gleichen wie Nr. 469 jedoch mit Schloß, 472, des⸗
gleichen wie 468 in Leder, 473, desgleichen wie 471.
in Plüsch, Schutzfrist drei Jahre, angemeldet am
17. September 1887, Mittags 12 Uhr. 8
Brieg, den 19. September 1887.
Königliches Amtsgericht. III.
Darmstadt. [28778] In unserem Musterregister wurde eingetragen: Nr. 16. Heinrich Hohmann, lithographische
Anstalt und Buch⸗ und Steindruckerei zu
Darmstadt, ein Packet mit einer Collektion Muster
zu Neujahrs⸗Glückwunschkarten Nr. 12 bis mit
Nr. 25, 26a bis mit f und 27 a und b, Flächen⸗
erzeugnisse, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am
9. September 1887, Vormittags 11 Uhr.
Darmstadt, 9. September 1887.
Großh. Hessisches Amtsgericht Darmstadt I.
J. V.: Wagner. Deggendorf. [29933] In das Musterregister ist eingetragen: Nr. 9. Wilhelm Steigerwald sel. in Regenhütte, 9 Zeichnungen von Gläsern, versiegelt, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabrik⸗Nr. 86 bis 94 inkl. Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 15. Septem⸗ ber 1887, Vormittags 9 Uhr.
Königl. Landgericht Deggendorf.
Döhlen. [30410] In das Musterregister ist eingetragen: Nr. 9. Fabrikant Carl Otto in Potschappel, 3 Muster für Tuchpantoffel, offen, plastische Er⸗ zeugnisse, Schutzfrist 5 Jahre, angemeldet am 19. September 1887, Vormittags 11 Uhr. Döhlen, am 23. September 1887. Königl. Sächsisches Amtsgericht. UUnterschrift). 1
Errfurt. [31027]
einem versiegelten Packete ein Muster eines ziegen⸗ ledernen Erstlingsschuhes mit Perlstickerei, Fabrik⸗ nummer 651, A drei Jahre, angemeldet am 23. September 1887, Vormittags 10 ½ Uhr. Erfurt, den 23. September 1887. Königliches Amtsgericht. Abtheilung V. Rohland.
Forst.
In das Musterregister ist eingetragen:
Nr. 23. Kaufmann Emil Landwehr in Forst N.⸗L., ein Sicherheitshalter für Weihnachts⸗ bäume und Garderobenhaken, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummer 1, eccgfe 3 Jahre, angemeldet am 12. September 1887, Vormittags 11 ¾ Uhr.
Forst, den 12. September 1887.
Königliches Amtsgericht.
[28777]
Freiburg. [29193] Nr. 18 835. In das Musterregister ist ein⸗ getragen: Nr. 26. C. Claußen in Freiburg i. B., zwei ‚leinene Frauenschürzen mit rothen neuen Bordüren, Muster für Flächenerzeugnisse, offen, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 15. September 1887, Vormittags 9 Uhr. Freiburg, den 15. September 1887. Großh. Bad. Amtsgericht. Graeff.
Freiburg i. B.
Nr. 19 207. In das Musterregister ist einge⸗ tragen: Nr. 27. Firma M. Welte u. Söhne in Freiburg i. B., Abbildung eines Musters für ein Orchestrion und 2 Salonorgeln, offenes Muster für plastische Erzeugnisse, Schutzfrist 3 Jahre, an⸗ gemeldet am 19. September 1887, Vormittags 112 Uhr.
Freiburg i. B., den 19. September 1887.
Gr. Bad. Amtsgericht. Graeff.
[29603]
Hagen i. W. [29656] Musterregister des Königlichen Amtsgerichts zu Hagen i. W. Eingetragen am 14. September 1887. Nr. 238. Firma Aug. C. Funcke zu Hagen, ein Convolut mit einer Musterzeichnung für einen Auspuff⸗Gasmotor mit der Geschäftnummer 5, plastisches Erzeugniß, Schutzfrist drei Jahre, ange⸗ meldet am 10. September 1887, Vormittags 11 Uhr
Halle a. S. [31105] In das hiesige Musterregister ist eingetragen: Nr. 48. Firma: Deutsche Loofah⸗Waaren⸗
Fabrik Halle a. S. H. Wickel zu Giebichen⸗
stein, ein versiegeltes Packet mit 50 Mustern
Loofah⸗Einlagesohlen, Fabriknummern 1 — 50, Flächen⸗
erzeugnisse, Schutzfrist 10 Jahre, angemeldet am
24. September 1887, Nachmittags 12 ½ Uhr.
Halle a. S., den 26. September 1887. Königliches Amtsgericht. Abtheilung VII.
Heiligenstadt. (1680 412] In das Musterregister ist eingetragen: Nr. 8. Wilhelm Rinke in Heiligenstadt. Ein versiegeltes Couvert mit 33 Mustern, Helvetia B. auf hellem Fond, Fabriknummern 2214 bis mit 2236, und Allemania auf Fond, Fabrik⸗ nummern 771 bis mit 780, Flächenmuster, Schutz⸗ frist 3 Jahre; ferner Nr. 7. Wilhelm Rinke in Heiligenstadt. Ein versiegeltes Couvert mit 35 Mustern, Helvetia A. auf dunklem Fond, Fabriknummern 2298 bis mit 2304, und Helvetia B. auf dunklem Fond, Fabriknummern 2242 bis mit 2269, Flächenmuster, Schutzfrist 3 Jahre. 111 emeldet am 6. September 1887, Vormittags * Heiligenstadt, den 6. September 1887. Königliches Amtsgericht. Abtheilung V.
Hof. [30017]
Unter Nr. 80 des Musterschutzregisters wurde für
die Firma Philipp Rosenthal u. Comp. in
Erkersreuth unterm 21. September 1887 (Vorm.
9 Uhr) die beantragte Schutzfrist eines Jahres für
die angemeldeten Porzellan⸗Decor⸗Muster Nr. 949
und 949 D (plastisches Erzeugniß) eingetragen.
Hof, den 21. September 1887.
Kgl. Landgericht, Kammer für Handelssachen. Müller, Versitzender.
Hof. [30021] Unter Nr. 81 des Musterregisters wurde am 21. September 1887, Vorm. 11 ¼ Uhr, auf Anmel⸗ dung der Firma Georg Spott u. h. in Hof die Schutzfrist von drei Jahren für drei Muster zum Bedrucken von Gardinen aus Jutestoff, Flächen⸗ erzeugniß, Nr. 68, 69, 70, eingetragen.
Hof, den 21. September 1887.
Königliches Landgericht, Kammer für Handelssachen. Müller, Vorsitzender.
Hohenlimburg. [30806]
In unser Musterregister ist eingetragen:
Nr. 48. Firma Moritz Ribbert in Elsey, drei
versiegelte Packete mit 150 Mustern für Blaudruck,
Nr. 1900 bis inkl. 2050, Flächenerzeugnisse, Schutz⸗
frist 3 Jahre, angemeldet den 17. September 1887,
Nachmittags 5 Uhr 30 Minuten.
Hohenlimburg, den 30. September 1887. Königliches Amtsgericht.
Klinghammer.
In das Musterregister ist eingetragen Nr. Firma Siering & Trommsdorff, in
Kempten. 1 1 [30691]
In das Musterregister ist eingetragen:
Nr. 5. Firma Haus Kohler & Cie. in Kauf⸗ beuren, 2 Packete mit 30 Mustern für Karten, Gesch.⸗Nr. 1037, 1041, 1042, 1046, 1047, 1 Muster für Plakate, Gesch.⸗Nr. 3015, 7 Muster Fe g. karten, Gesch.⸗Nr. 3005 — 3011, 5 Muster für Brief⸗ köpfe, Gesch.⸗Nr. 3003, 3004, 3012 — 3014, sämmt⸗ lich Flächenmuster, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 23. September 1887, Vormittags 11 ½ Ühr.
Kempten, 23. September 1887.
K. Landgericht, Kammer für Handelssachen. Der Vorsitzende: Cracker. Langensalza. [30559]
In unser Musterregister ist eingetragen:
Nr. 6. Firma C. Graeser’s Wittwe & Sohn in Langensalza, 1 Packet mit 22 Mustern für Baumwollengewebe, versiegelt, Flächenmuster, Fabrik⸗ nummern 353, 4017, 4018, 4019, 4020, 4021, 4022, 4023, 4024, 4025, 4026, 4027, 4028, 4029, 4030, 4031, 5043, 5044, 5045, 5046, 5047, 6012, Schutz⸗ frist 3 Jahre, angemeldet am 19. September 1887, Mittags 12 Uhr.
Sa gen e. den 19. September 1887.
önigliches Amtsgericht. I.
Langenselbold.
In das Musterregister ist eingetragen: Zu Nr. 8. Die Firma J. Brüning u. Sohn in Langendiebach hat für die am 25. September 1884 angemeldeten Muster Nr. 181 bis mit 184, für Flächenerzengnisse auf Cigarrenkisten, die Ver⸗ längerung der Schutzfrist auf weitere 3 Jahre ange⸗ meldet. Eingetragen am 12. September 1887.
Langenselbold, 12. September 1887.
Königliches Amtsgericht. Hinkelbein.
[28793]
1u““
Lauban. [27329]
In das Musterregister ist unter Nr. 22 ein⸗ getragen:
Buchbindermeister und Photograph Herr⸗ mann Seibt in Lauban, versiegeltes Packet mit Karton in Form eines Zimmers mit verschiedener Dekoration Nr. 310, Modell für plastische Erzeug⸗ nisse, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 2. Sep⸗ tember 1887, Vormittags 11 ½ UÜhr. G
Lauban, den 3. September 1887.
Königliches Amtsgericht.
Liegnitz. [30019] In unser Musterregister ist eingetragen: Nr. 99. Handlung Beer und Comp. zu Liegnitz, ein Couvert mit 2 Siegelabdrücken, den Namen Beer und Comp. Liegnitz enthaltend, welches fol⸗ gendermaßen überschrieben ist: Flächenerzeugniß aus Wolle, Fabrik⸗Nr. 1114, Gewicht Netto 20 Gramm, Gewicht Brutto 31 Gramm; Muster für Flächen⸗ erzeugnisse, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 21. September 1887, Vormittags 10 Uhr. Liegnitz, den 22. September 1887. Königliches Amtsgericht.
Lübben. [30022] „In das hiesige Musterregister ist unter Nr. 2 eingetragen:
C. H. Kossobutzki Nachfolger in Lübben, ein Muster⸗Packet mit einem Flaschen⸗Etikett und einem Plakat gleichen Inhalts unter der Hauptinschrift „Cholera⸗Liqueur Abdallah“, Flächenerzeugnisse Schutzfrist 5 Jahre, angemeldet am 22. Septembe 1887, Vormittags 10 Uhr.
Lübben, den 22. September 1887. 8 Königliches Amtsgericht. Abtheilung I. 8 Marburg. [27791]
In das Musterschutzregister ist eingetragen: Nr. 10. Firma Wilhelm Holzhauer, Fabrik chirurgischer Instrumente, zu Marburg, ein Muster für einen sich selbst haltenden Kehlkopfspiegel nach Carl Feler verschlossen, plastisches Erzeugniß, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 5. September 1887, 10 ½ Uhr Vormittags. Marburg, am 5. September 1887.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung I. Merseburg.
. 8 [27759] In das Musterregister ist eingetragen: Nr. 6. Fabrikant und Mechaniker A. Dresdner zu Merseburg, 4 Dreifußmodelle zu Briefständer⸗Wagen in Messing⸗Abgüssen mi Firma und Nummer, versiegelt, Schutzfrit 3 Jahre, e am 1. September 1887, Vormittags 2
Merseburg, den 3. September 1887.
Königliches Amtsgericht. III. Abtheilung. Neuhaldensleben. [29194] In unserm Musterregister ist heute eingetragen: Nr. 100. Firma Lerch & Möller zu Alt⸗ haldensleben, ein ’ Packet, enthaltend Musterzeichnungen zu Modellen für plastische Er⸗ zeugnisse in Thon mit den Fabriknummern 898 A. B., 899 A. B., 1018, 1019, 1020, 1021, 118 B. C., 601, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet 14. September 1887, Vorm. 11 ¼ ÜUhr. Neuhaldensleben, den 14. September 1887.
Königliches Amtsgericht.
Nordhausen. [28164] In unser Musterregister ist eingetragen:
Nr. 41. Firma Carl F. Schmidt in Bleiche⸗ rode, ein versiegeltes Packet, enthaltend 7 Flächen⸗
muster mit den Fabriknummern 667, 668, 669, 670,