1887 / 234 p. 5 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 06 Oct 1887 18:00:01 GMT) scan diff

B1“ 11““ 1“

um Irrthümern vorzubeugen, diejenigen Artikel anzugeben sind, auf welche zu sub⸗ mittiren beabsichtigt wird. Die Angebote dürfen nicht mit den Proben zusammen ver⸗

packt sein. Kaiserliche Intendantur der Marine⸗Station der Nordsee.

bedingungen liegen in unserer Registratur, in der Registratur der Stations⸗Intendantur zu Kiel sowie in der Expedition des Deutschen Submissions⸗An⸗ zeigers, Berlin S., Ritterstraße 55 b., zur Einsicht aus, auch können dieselben auf portofreies Verlangen gegen vorherige Einsendung von 1,50 für das Exemplar von unserer Registratur bezogen werden,

präservirten Kartoffeln, ferner die Lieferung des laufenden Bedarfs an frischem Rind⸗ und Schweinefleisch, frischen Kartoffeln, frischer Butter und Fourage für das Etats⸗ jahr 1888/89 von der unterzeichneten Stations⸗Inten⸗ dantur vergeben werden.

Die allgemeinen und besonderen Lieferungs⸗

4) Verloosung, Zinszahlung ꝛc. von öffentlichen Papieren.

FTPhesreris. Subseription auf die 4 % hypothekarische Anleihe

8

von Ciele-Winckler schen GesammtVerwaltung zu

Die von Tiele⸗Winckler’sche Gesammt⸗Verwaltung zu Kattowitz emittirt zum Zwecke der Abstoßung älterer höher verziaslicher Verpflich⸗ tungen, zur Ausführung von Meliorationsbauten, zur Verstärkung ihrer Betriebsmittel und zum Zwecke anderweiter Auseinandersetzungen eine zu vier Procent verzinsliche Anleihe von Acht Millionen Mark. 8 ,

Diese Anleihe ist sichergestellt durch Verpfändung des in den Kreisen Kattowitz und Beuthen O.⸗Schl. belegenen Grund⸗, Bergwerks⸗ und Hütten⸗ besitzes des Herrn Oberst von Tiele⸗Winckler auf nämlich der Herrschaft Myslowitz, der Rittergüter Kattowitz, Klein⸗Dombrowka und Ober⸗ Lagiewnik, der Stelle Nr. 38 Mittel⸗Lagiewnik, der Steinkohlenbergwerke Florentine und Ferdinand, des Eisenwalzwerks Marthahütte bei Kattowitz und des Habafentneags . 8. Hubertushütte bei Ober⸗Lagiewnik nebst allem Zubehör, namentlich mit dem der Herrschaft Myslowitz und dem Rittergute Kattowitz zustehenden Bergregale.

Ausgenommen sind von der Verpfändung nur die Grundzinsen, welche für die genannte Herrschaft Myslowitz und für die genannten Rittergüter als Zubehör derselben auf die von denselben abgezweigten Parzellen eingetragen sind.

Die als Sicherheit für diese Anleihe auf den Namen der Direction der Disconto⸗Gesellschaft zu Berlin eingetragene Cautions⸗Hypothek von 8500 000 steht auf allen Pfandobjecten zur ersten Stelle. Nur haften auf den Pfandobjecten noch Pfandbriefe und ein Stiftungskapital, welche mit ihrem Gesammtbetrage von nicht voll 450 000 in der Priorität vorgehen.

Das Areal des verpfändeten Grundbesitzes beträgt rund 4500 Hectare.

Das durch die Eintragung in die Grundbücher gesicherte Bergregal gewährt das Recht, von allen im Regal⸗Bezirke befindlichen Bergwerken den Zwanzigsten (5 %) der Förderung zu beziehen und hat in den letzten fünf Jahren einen Durchschnittsertrag von 285 000 ergeben.

Die Grube Florentine fördert seit einer Reihe von Jahren durchschnittlich 600 000 Tonnen (12 Millionen Centner), die noch in der Entwickelung begriffene Grube Ferdinand jährlich 300 000 Tonnen (6 Millionen Centner).

Beide Gruben haben zusammen mit der Marthahütte, welche in den letzten sechs Jahren eine Durchschnitts⸗Production von ca. 20 000 Tonnen 400 000 Centner) Handelseisen hatte, sowie mit dem aus vier Hochöfen, einer Gießerei, einer mechanischen Werkstatt und einer Kesselschmiede bestehenden Eisen⸗

üttenwerk Hubertushütte, insgesammt einen jährlichen Durchschnittsüberschuß von über 1 000 000 geliefert.

Für die Anleihe sind ausweislich der auf den Obligationen abgedruckten Anleihe⸗Bedingungen folgende Bestimmungen getroffen:

§. 1. Die Anleihe wird in 500 Obligationen Litt. A. (Nr. 1 bis 500), jede zu 5000 ℳ, und in 4000 Obligationen Litt. B. (Nr. 1 bis 4000), jede zu 1000 ℳ, und in 3000 Obligationen Litt. C. (Nr. 1 bis 3000), jede zu 500 ℳ, eingetheilt. §. 2. Die Obligationen sollen vom 1. Oktober 1887 ab mit jährlich vier vom Hundert in halbjährlichen Zinsen am 1. April und 1. Oktober jeden Jahres verzinst werden. Die Zinsen werden gegen Einlieferung der den Obligationen beizufügenden Coupons bei 1 der Kasse der von Tiele⸗Winckler'schen Gesammt⸗Verwaltung in Kattowitz, der Direction der Disconto⸗Gesellschaft in Berlin, dem Schlesischen Bank⸗Verein in Breslau v“ 8 und dem Bankhause M. A. von Rothschild & Söhne in Frankfurt a. N. 8 zahlbar gestellt werben.

§. 6. Die Rückzahlung der Obligationen erfolgt zum Nennwerthe nach Maßgabe des auf den Obligationen abgedruckten Tilgungs⸗Planes. Der von Tiele⸗Winckler’'schen Gesammt⸗Verwaltung steht vom 1. April 1890 einschließlich ab das Recht zu, die in diesem Plane vorgesehene Tilgung zu verstärken. Im Dezember jeden Jahres, mit dem Dezember 1889 beginnend, findet in Berlin in Anwesenheit eines Vertreters der Direction der Disconto⸗Gesellschaft die Ziehung der am 1. April des folgenden Jahres zur Rückzahlung gelangenden Obligationen statt. Ueber den Hergang ist eine öffentliche Urkunde aufzunehmen. Die Inhaber der Obligationen haben das Recht, dem Ziehungsacte beizuwohnen. Die gezogenen Nummern werden unmittelbar nach den Ziehungsterminen durch die von Tiele⸗Winckler’sche Gesammt⸗Verwaltung in den durch §. 8 bezeichneten Blättern veröffenlicht. 1 §. 7. Die Rückzahlung der ausgeloosten Obligationen erfolgt gegen Auslieferung derselben bei der Kasse der von Tiele⸗Winckler’'schen Gesammt⸗Verwaltung in Kattowitz, Direction der Disconto⸗Gesellschaft in Berlin, dem Schlesischen Bank⸗Verein in Breslau und dem Bankhause M. A. von Rothschild & Söhne in Frankfurt a. M.

S. 8. In allen, die ausgegebenen Obligationen, namentlich deren Verzinsung und Tilgung betreffenden Angelegenheiten genügt die Bekannt⸗ machung im „Deutschen Reichs⸗Anzeiger“ und in mindestens fünf anderen von der Direction der Disconto⸗Gesellschaft zu bezeichnenden Blättern. Ein etwaiger Wechsel wird in diesen Blättern, soweit dieselben nicht eingegangen oder sonst unzugänglich geworden sind, bekannt gemacht. Einer besonderen Benachrichtigung der einzelnen Obligations Inhaber, sei es brieflich oder gerichtlich, bedarf es hiernach in keinem Falle.

§. 10 Die auszustellenden Partial⸗Obligationen nehmen zu gleichen Rechten an der Cautions⸗Hypothek Theil, und geht durch die Ueber⸗ tragung einer Partial⸗Obligation seitens der Gläubigerin zugleich der betreffende Antheil an der bestellten Cautions⸗Hypothek 8 den Erwerber über, jedoch mit der Einschränkung: 1 1) daß die Rechtsnachfolger der Direction der Disconto⸗Gesellschaft auf die Ausfertigung irgend einer Zweigurkunde oder einer anderen Urkunde wie die Partial⸗Obligation für alle Zeiten verzichten, 2) daß der Direction der Disconto⸗Gesellschaft unwiderruflich das Recht verbleibt, alle Erklärungen hinsichtlich der einzutragenden Cautions⸗Hypothek mit rechtsverbindlicher Kraft für alle Inhaber der Partial⸗Obligationen abzugeben, namentlich Löschungen und Entpfändnngen, sowie Abtretungen zu erklären und deren Eintragung in die Grundbücher zu bewilligen und zu beantragen, sowie die Inhaber der Partial⸗Obligationen im Zwangsverwaltungs⸗ und Zwangsversteigerungs⸗Verfahren zu vertreten und die dabei zur Hebung gelangenden Beträge in Empfang zu nehmen und darüber zu quittiren. Abgesehen von den Seitens der Direction der Disconto⸗Gesellschaft speziell übernomme nen Verpflichtungen wird die Direction der Disconto⸗Gesellschaft den Inhabern aus den Obligationen selbst nicht verhaftet. Der Tilgungsplan bestimmt eine mit dem 1. April 1890 beginnende und spätestens mit dem 1. April 1919 endigende Tilgung. Die Direction der Disconto⸗Gesellschaft hat nach dem auf den Obligationen abgedruckten Vermerk eine Erklärung dahin abzugeben, daß jede (auf den Namen der Direction der Disconto⸗Gesellschaft oder deren Ordre lautende) Partial⸗Obligation zu gleicher Priorität mit den übrigen, nach Maßgabe der Anleihe⸗Bedingungen ausgefertigten Partial⸗Obligationen an derjenigen Sicherheit participiren soll, welche für die ganze Anleihe bestellt ist. Die Direction der Disconto⸗Gesellschaft wird die Löschung dieser Hypothek nur insoweit bewilligen, als die Rückzahlung der Anleihe durch Einlösung und Vernichtung der über dieselbe ausgegebenen Partial⸗Obligationen nachgewiesen sein wird, und einzelne Pfandobjecte im Fall ihrer Veräußerun ch §. 1 der Anleihe⸗Bedingungen nur dann aus der Hypothek entlassen, wenn der gesammte Kaufpreis zur Tilgung der Anleihe verwendet wird. 1 Kattowitz, den 10. September 1887.

von Tiele⸗Winckler'sche Gesammt⸗Verwaltung.

In Generalvollmacht: (gez.) v. Ammon. 1u“

Subscriptions⸗Bedingungen 11“ Auf Grund des vorstehenden Prospectus findet die Subscription auf die Obligationen der 4 % hypothekarischen Anleihe Winckler'schen Gesammt⸗Verwaltung in Höhe von 8000 000 Nominal

am Donnerstag, den 13. Oetober 1887

in Berlin bei der Direction der Disconto⸗Gesellschaft, in Frankfurt a. M. bei dem Bankhause M. A. von Rothschild & Söhne, in Breslan bei dem Schlesischen Bank⸗Verein 8 8 während der bei jeder Stelle üblichen Geschäftsstunden unter nachstehenden Bedingungen statt: 1) Die Subscription erfolgt auf Grund des zu diesem Prospectus gehörigen Anmeldungs⸗Formulars, welches auch von den vorgenanten Stellen bezogen werden kann. Einer jeden Anmeldungsstelle ist die Befugniß vorbehalten, die Subscription auch schon vor Ablauf jenes Termins zu schließen und nach ihrem Ermessen die Höbe des Betrages jeder einzelnen Zutheilung zu bestimmen. 2) Fr 16 ist auf 98 % des Nominalbetrages, zuzüglich der Stückzinsen zu 4 % vom 1. October 1887 bis zum Tage der nahme festgesetzt. 3) Bei der Subscription muß eine Caution von fünf Procent des Nominalbetrages hinterlegt werden. Dieselbe ist entweder in Baar, oder in b 5 dem Tagescourse zu veranschlagenden Effecten zu hinterlegen, welche die betreffende Subscriptions⸗Stelle als zulässig erachten wird. 4) Die Zutheilung wird so bald wie möglich nach Schluß der Subscription erfolgen. Im Falle die Zutheilung weniger als die Anmeldung be⸗ trägt, wird die überschießende Caution unverzüglich zurückgegeben. 5) Die Abnahme der zugetheilten Obligationen kann vom 24. October 1887 ab gegen Zahlung des Preises (2) geschehen. Der Sub⸗ scribent ist jedoch verpflichtet: Ein Fünftel des Nominalbetrages der Stücke spätestens bis einschließlich 21. November 1887 Zwej Fünftel 8 1 19. December 1887 8 wei Fünftel . 11“ . 17. Januar 1888 abzunehmen. Nach vollständiger Abnahme wird die auf den zugetheilten Betrag hinterlegte Caution verrechnet bezw. zurückgegeben. Für zu⸗ 1“ Febettt. Beträge unter 10 000 Nom. ist keine successive Abnahme gestattet, und sind solche bis zum 24. October 1887 ungetrennt zu vE’n 811“ Die auszuhändigenden Obligationen sind mit deutschem Reichsstempel versehen. 8 Berlin, Frankfurt a. M. und Breslau, im Oktober 1887. M. A. von

Direetion der Disconto⸗Gesellschaft. „1 ECEchhlesischer Bank⸗Verein.

1““

[32029

Wir machen hiermit bekannt, daß dem Koch und Eigenthümer Johann Krämer zu Spandau, Havel⸗ Straße 8 wohnhaft, der 4 ½ % Berliner Stadt⸗ Anleiheschein Litt. M. Nr. 26 533 über 500 angeblich entwendet worden und dem Arbeiter J. Braschwitz hier, Borsig⸗Straße 16 wohnhaft, die 4 % Berliner Stadt⸗Obligation Litt. G. Nr. 31 003 über 25 Thlr. =75 nebst Zinsscheinen und Talon angeblich abhanden gekommen ist.

Den zeitigen Besitzer dieses Anleihescheins bezw Obligation fordern wir hierdurch auf, sich bei uns oder dem ꝛc. Krämer event. dem ꝛc. Braschwitz zu melden, widrigenfalls das gerichtliche Amortisations⸗ Verfahren eingeleitet werden wird.

Berlin, den 1. Oktober 1887.

Magistrat hiesiger Königlichen Haupt⸗ und Residenzstadt. von Forckenbeck.

1u“

5) Kommandit⸗Gesellschaften auf Aktien u. Aktien⸗Gesellsch.

[32144]

Neue Gas Aetien Gesellschaft.

In Gemäßheit des §. 27 unseres Statuts laden b 8 Herren Aktionäre unserer Gesellschaft zu

er au 8

Mittwoch, den 26. Oktober 1887,

Vormittags 10 ½ Uhr, 8 in den Zelten 18a. in Berlin ordentlichen Generalversammlung hierdurch er⸗ gebenst ein. Tagesordnung:

Vorlage der Bilanz.

Bericht der Revisions⸗Kommission.

Festsetzung der Dividende.

Ertheilung der Decharge an Direktion und

Aufsichtsrath.

Neuwahl für die ausscheidenden Aufsichts⸗

rathsmitglieder.

Wahl zweier Revisoren.

Diejenigen Herren Aktionäre, welche an der Gene⸗ ralversammlung theilnehmen wollen, werden laut §. 28 des Statuts aufgefordert, ihre Aktien bis zum und mit 23. Oktober, Nachmittags 6 Uhr, bei un⸗ serer Gesellschaftskasse, in den Zelten 18 a., oder bei der Berliner Handels⸗Gesellschaft, Französische Straße 42, mit doppeltem Nummernverzeichniß gegen eine Bescheinigung bis zur Beendigung der Generalversammlung zu deponiren.

§. 31. Je 3000 Aktien geben dem Inhaber je eine Stimme.

Die Zahl der Stimmen, welche ein Aktionär in seiner Hand vereinigen kann, ist nicht beschränkt.

Berlin, den 5. Oktober 1887.

JNAssbLer

e

[32145]

Rirdorfer Gas⸗Actien Gesellschaft.

7. ordeutliche Generalversammlung am 26. Oktober 1887, Vorm. 11 ½ Ühr, im Geschäftslokal der Neuen Gas⸗Actien Gesellschaft, Berlin, In den Zelten 182a. part. Tagesordnung: Vorlage der Bilanz. Bericht der Revisoren. Feststellung der Dividende. Decharge⸗Ertheilung an Vorstand und Auf⸗ sichtsrath. 5) Wahl des Aufsichtsrathes und zweier Revisoren. Berlin, den 5. Oktober 1887. 8 Wilhelm Nolte, Vorsitzender des Aufsichtsrathes.

[32274] Berliner Jute Spinnerei und Weberei zu Stralau.

Die diesjährige ordentliche Generalversamm⸗ lung findet den 27. Oktober 1887, im kleinen Saale des Architektenhauses, Berlin, Wil⸗ helmstraße Nr. 92/93, 2 Treppen, Vormittags 10 ½ Uhr, statt.

T.⸗O.: 1) Vorlegung der Bilanz und des Ge⸗ schäftsberichts, Beschluß über Erthei⸗ lung der Decharge.

2) Neuwahl von Mitgliedern des Auf⸗ sichtsraths.

Wir laden die Herren Actionaire zu dieser Ver⸗ sammlung gemäß §. 30 und unter Hinweis auf §. 37 der Statuten ergebenst ein. Die Actien 1 3 Tage vorher bei der Kasse unserer Gesellschaft oder bei der Direktion der Disconto⸗Gesellschaft in Berlin zu deponiren.

Stralau, den 6. Oktober 1887.

Der Aufsichtsrath der Berliner Jute Spinnerei und Weberei. A. Protzen.

[30262]

Ich bringe hiermit zur Kenntniß, daß ich zur Ab⸗ haltung der ordentlichen Generalversammlung der Kerkerbachbahn⸗Actiengesellschaft zu Lim⸗ burg a. d. Lahn für das laufende Geschäftsjahr Termin auf Freitag, den 28. Oktober 1887,

Nachmittags 1 Uhr, in dem „Preußischen Hof“ daselbst anberaumt habe und lade die Herrn Actionaire dazu ein. Als Tagesordnung bezeichne ich: 1) Bericht des Vorstandes über die Lage des Unter⸗ nehmens und die Bilanz des verflossenen Jahres. 2) Bericht des Aufsichtsraths über die Prüfung und Dechargirung obiger Bilanz. 3) Neuwahl zweier statutengemäß ausscheidender Mitglieder des Aufsichtsraths.

Zur Theilnahme an dieser Generalversammlung sind nur diejenigen Actionaire berechtigt, welche spä⸗ testens 2 Stunden vor der Versammlung ihre Actien bei der Gesellschaftskasse, oder bei Heinrich Trombetta zu Limburg a. d. Lahn oder bei Gebrüder Chabot zu Rotterdam deponiren. Im Uebrigen verweise ich auf §. 21 und 22 der Statuten. 1

Gießen, den 24. September 1887.

Steinberger, Rechtsanwalt

EEEEEEEEEERREemERzmEEEmnEEmEnmnmeman

anberaumten 15.

.

Deutsch

en Reichs⸗An

8

Zmw

eite B zeiger und Königli

Berlin, Donnerstag, den 6. Oktober

eilage

ch Preußischen Stunts⸗Anzeiger.

Steckbriefe und Untersuchungs⸗Sachen.

2. Zwangsvollstreckungen, Aufgebote, Vorladungen u. dergl.

3. Verkäufe, Verpachtungen, Verdingungen ꝛc.

4. Verloosung, Zinszahlung ꝛc. von öffentlichen Papieren.

1887.

8 Bekanntmachungent. 9. Theater⸗Anzeigen. c. .. I en.I 10. Familien⸗Nachrichten. In der BBörsen⸗Beilage.

6. Berufs⸗Genossenschaften.

Deffentlicher Anzeiger.

ochen⸗Ausweise der deutschen Zettelbanken.

5. Kommandit⸗Gesellschaften auf Aktien u. Aktien⸗Gesellsch.

5) Kommandit Gesellschaften auf Aktien u. Aktien⸗Gesellsch.

tnFortmunder Actien Gesellschaft

für Gasbeleuchtung.

Zu der auf Sonnabend, den 29. Oktober ecr., Nachmittags 6 Uhr, im Gasthofe „Zum Römischen Kaiser“ in Dortmund, anberaumten ordentlichen Generalversammlung beehren wir uns die Herren Actionaire unserer Gesellschaft ganz ergebenst einzuladen. 1 8

Nur diejenigen Herren Actionaire können gemäß

23 des Statuts an der Generalversammlung theilnehmen, deren Actienbesitz mindestens drei Tage vor der Generalversammlung in das Actienbuch der Gesellschaft eingetragen ist

Tagesordnung:

1) Vorlage der Bilanz, der Gewinn⸗ und Verlust⸗ Berechnung, sowie des den Vermögensstand und die Verhältnisse der Gesellschaft ent⸗ wickelnden Berichts des Vorstandes für das Jahr 1886/87 nebst Bemerkungen des Auf⸗

8 sichtsraths hierzu.

2) Beschlußfassung über Verwendung des Rein⸗

ggewinns, sowie Ertheilung der Entlastung.

3) Wahl von Aufsichtsrathsmitgliedern.

4) Wahl von drei Rechnungs⸗Revisoren.

Dortmund, den 4. Oktober 1887.

Der Aufsichtsrath: J. A.: Tewaag, Vorsitzender. 132270] Verein für .„ꝙ e⸗ 2 0 2 Chemische Industrie Mainz.

In Gemäßheit der §§. 16 und 18 der Vereins⸗ statuten beehren wir uns, die Actionaire des Vereins zu der ordentlichen Generalversammlung einzu⸗ laden, welche 1

Samstag, den 22. Oktober 1887, Vormittags 11 Uhr, im Gasthaus zum „Rheinischen Hof“ in Mainz ab⸗ gehalten werden wird. Die Tagesordnung umfaßt:

1) Rechenschaftsbericht des Vorstandes und des

Aufsichtsraths, Beschlußfassung über die dann gestellten Anträge, namentlich auch wegen der Verwendung des Reingewinns und Ergänzung des Aufsichtsraths. Convertirung des Betheiligungs⸗Contos von 47 377.17 durch Ueberlassung einer ent⸗ spr chenden Anzahl von den nicht begebenen Actien des Vereins.

3) Ermächtigung des Aufsichtsrathes zur Ver⸗

pachtung eventuell Verkauf von Immobilien. Für den Aufsichtsrath: Der derzeitige Vorsitzende desselben: Dr. R. Fresenius

[31575]

Gesetzlicher Bestimmung gemäß bringen wir hier⸗ durch zur Kenntniß, daß die Actien⸗Gesellschaft Palmengarten laut Generalversammlungs⸗Beschluß vom 27. September d. J. in Liquidation ge⸗ treten ist und fordern etwaige Gläubiger auf, sich bei uns zu melden.

Hannover, den 30. September 1887.

Actien⸗Gesellscaft Palmengarten in Lig. Th. Schlamann.

9 182009) Cochemer⸗Volksbank. (1. Aufforderung.) Die nachstehend bezeichneten Aktien resp. Aktien⸗ Interimsscheine der Cochemer⸗Volksbank Nr. 529, lautend auf Aloys Kaschenbach zu Kochem, und Nr 952, lautend auf Pet. Weinand zu Löscher⸗

of, sind, laut Mittheilung der betreffenden Eigenthümer, abhanden gekommen und nicht mehr vorfindlich. Gemäß §. 12 unseres Gesellschaftsstatuts fordern wir daher hiermit die event. zeitigen Inhaber auf, uns die qu. Aktien⸗Interimsscheine einzuliefern, oder etwaige Rechte darauf geltend zu machen, andernfalls werden dieselben nach Ablauf von zwei Monaten nach der dritten Aufforderung für ungültig erklärt und an deren Stelle neue Dokumente ausgefertigt. Kochem, den 4. Oktober 1887. 1u Die Direktion. 5277

Wir laden hiermit die Aktionäre unserer Gesell⸗ schaft zu der auf Montag, den 24. Oktober d. J., Nachmittags 3 Uhr, im Kontor unserer

Fabrik in Wasungen stattfindenden diesjäh igen

ordentlichen Generalversammlung.

Die Legitimation behufs Theilnahme erfolgt beim

Eintritt durch Vorzeigung der Aktien. Tagesordunng: 1) Vortrag des Geschäftsberichts des Vorstandes, sowie der Bilanz. 2) Bericht des Aufsichtsraths. ) Antrag des Aufsichtsraths auf Ertheilung der Entlastung für Vorstand und Aufsichtsrath. 4) Gewinnvertheilung. 5) Aufsichtsrathswahlen. asungen, den 4. Oktober 1887.

Holzstoff⸗, Lederpappen⸗ &. Papierfabrik zu Wasungen a. d. Werrabahn.

Wolfgang Gerhard, Vorsitzender des Aufsichtsraths.

[32275]

„Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zu der am 31. Oktober d. J., Nach⸗ mittags 4 Uhr, im hiesigen Börsensaale statt⸗ findenden „prdentlichen Generalversammlung eingeladen.

Tagesordnung:

1) Entgegennahme des fünften Geschäftsberichts und Vorlegung der Bilanz pro 1886/87 und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung.

2) Ertheilung der Entlastung

3) Neuwahl für das nach dem Statut aus⸗ scheidende Aufsichtsrathsmitglied.

Diejenigen Aktionäre, welche in obiger General⸗ versammlung ihr Stimmrecht ausüben wollen, haben ihre Aktien bis zum 28. Oktober d. J., Nachmittags 4 Uhr, bei dem

Magdeburger Bankverein, Herren Klincksieck,

Schwanert & Co., hier, oder

bei den Herren Zuckschwerdt & Beuchel hier zu hinterlegen und daselbst die Eintrittskarten in Empfang zu nehmen.

Der Geschäftsbericht, die Bilanz und die Gewinn⸗ und Verlustrechnung pro 1886/87 liegen vom 12. Oktober d. J. in den Geschäftslokalen der sellschaft, Kaiserstraße 79, und Sudenburg, VU weg 76, zur Einsicht der Aktionäre aus.

Magdeburg, den 4. Oktober 1887. 8

Zuckerraffinerie Magdebur

Aectien⸗Gesellschaft. Der Vorstand: R. Matthaei.

[32011]

Die Aktionäre der Emder Dampsfschifffahrt⸗ Aktien⸗Gesellschaft werden hiermit unter Hin⸗ weisung auf §. 18 der Statuten, nach welchem die Besitzer von Aktien, welche die Generalversammlung besuchen wollen, ihre Aktien spätestens bis 6 Uhr Abends an dem der Generalversammlung vorher⸗ gehenden Tage im Bureau der Gesellschaft vor⸗ zuzeigen haben, zur ordentlichen General⸗ versammlung auf Sonnabend, den 22. d. M., Nachmittags 5 Uhr, in der „Börse“ hier er⸗ gebenst eingeladen.

Tagesordnung: 1) Geschäftsbericht; Vorlegung und Dechargirung der Rechnung pro Juni 1886/87. 2) Wahl von zwei Mitgliedern des Aufsichtsraths. 3) Besprechung über Versicherung des Schiffes Emden, den 3. Oktober 1887.

Der Aufsichtsrath 1 der Emder Dampsschifffahrt⸗Aktien⸗

Gesellschaft. Aetienbrauerei

z. Prinz Carl von Bayern. Die Herren Aktionäre werden hiermit zur dies⸗

jährigen ordentlichen Generalversammlung auf

Montag, den 31. Oktober d. J., Nachmit⸗

tags 4 Uhr, im Lokale der Brauerei ergebenst ein⸗

geladen.

[32285]

Tagesordnung: 1) Berichterstattung der Gesellschaftsorgane. 2) Bilanzvorlage und Beschlußfassung über Ver⸗ wendung des Gewinnes 1 3) Entlastung des Aufsichtsrathes und Vor⸗ standes. 88 1 4) Wahl von zwei Aufsichtsrathsmitgliedern. Die Legitimation erfolgt durch Vorweis der Aktien im Comptoir der Brauerei bis spätestens 28. Ok⸗ tober d. J., täglich von 9—12 Uhr. Augsburg, 4. Oktober 1887. 1 Der Aufsichtsrath der Actienbrauerei z. Prinz Carl von Bayern. Der Vorsitzende: A. Knode.

[32025] 2 Bei der am 1. Oktober a. c. stattgehabten sechsten Ausloosung der Schuld⸗Obligationen der von der Chemischen Fabriks⸗Actien⸗ Gesellschaft in Hamburg im Jahre 1881 emittirten Anleihe sind die folgenden Obligationen ezogen: 1 819 Zur Einlösung am 1. Januar 1888: Litt. A. Nr. 112 126 187 210 774 873. Litt. B. Nr. 408 459 578 759. 2) Zur Einlösung am 1. Juli 1888: ꝛẽLitt. A. Nr. 31 269 293 524 943 996. Litt. B. Nr. 521 612 875 877. Hamburg, Oktober 1887. Chemische Fabriks⸗Actien⸗Gesellschaft in Hamburg.

32282

Generalversammlung der Aetien⸗

Gesellschaft 8 „Drukarnia Kuryera

Poznanskiego“

findet den 18. Oktober a. c., um 4 Uhr Nach⸗

mittags, im Redaktionslokale des Kuryer Poznanski in Posen, St. Martinstr. 16/17 statt. Tagesordnung 1 1) Bericht des Vorstandes über das Geschäfts⸗ jahr 1886/87. 8 2) Vorlegung der Bilanz, Bericht der Revisions⸗ kommission, Antrag um Decharge. 3) Beschluß der Generalversammlung die Ver⸗ theilung des Reingewinnes betreffend. 4) Wahl einer neuen Revisionskommission. 5) Wahl eines Mitglieds des Aufsichtsraths an Stelle des verstorbenen Herren Anton Pfitzner. 6) Anträge der Actionaire. Der Aufsichtsrath. Graf Fr. von Zöttowski.

132286 Bekanntmachung. Nachdem der zeitherige Direktor des Aktienvereins

Fr. Winker in Schedewitz dieses Amt freiwillig niedergelegt hat und an seine Stelle

err Conrad Kretzschmar in Zwickan zum Direktor der genannten Actiengesellschaft gewählt worden, auch am 1. gegenwärtigen

der Oberhohndorf⸗Reinsdorfer Kohleneisenbahn, Herr

Monats in dieses Amt eingetreten ist, so wird dies hierdurch bekannt gemacht. Zwickan, am 4. Oktober 1887.

Der Aufsichtsrath der Oberhohndorf⸗Reinsdorfer Kohleneisenbahn.

Rechtsanwalt Körner, Vorsitzender.

[32024] der Bauhütte

Hamburg.

Aectien⸗Gesellschaft Material Lager

in Liquidation.

G Gemäß Artikel 245 Abs. 4 des Allgemeinen Deutschen Handelsgesetzbuchs machen wir hiardurch die Anzeige daß die Liquidation dieser Gesellschaft nunmehr beendet ist.

Ad. Beck, . J. H. G. Rockstrohen als Liquidatoren.

[32269)

auf den 31. Oktober er., hierdurch ergebenst eingeladen.

Niederlagsstellen deponirt haben.

Niederlagsstellen sind:

in Breslau: in Hamburg:

Nachweis des Umfangs der Stimmberechtigung ein

machten aufmerksam gemacht. Berlin, den 3. Oktober 1887.

Heinrich Hei

Vereinigte Königs⸗ u. Laurahütte 8 Actiengesellschaft für Bergbau und Hüttenbetrieb.

Mit Bezug auf die §§. 32 39 des Gesellschaftsstatuts werden die Herren Actionaire zur ordentlichen Generalversammlung Vormittags 10 Uhr, in unserem Geschäftslokale, Charlottenstraße 48 I.,

1 Tagesordnung: 8 1) Bericht der Direction und des Aufsichtsraths über das Geschäftsjahr 1886/87 unter Vor⸗ legung der Bilanz mit Gewinn⸗ und Verlustrechnung und Beschlußfassung der Versamm⸗ lung über Genehmigung der Bilanz, über Feststellung der an die Actionaire zu ver⸗ theilenden Dividende, über Zuwendung von Unterstützungen an Wohlthätigkeitsanstalten aus dem Geschäftsgewinn und über die Entlastung des Aufsichtsraths. 2) Wahl von Mitgliedern des Aufsichtsraths. 3.) Wahl von 2 Rechnungsrevisoren und eines Stellvertreters für das Geschäftsjahr 1887/88. Zur Theilnahme an der Generalversammlung sind nur diejenigen Actionaire berechtigt, welche nach §. 33 der Statuten ihre Actien in Begleitung eines doppelten, nach Nummern geordneten Ver⸗ zeichnisses derselben bis spätestens am 24. Oktober cr., Vormittags 10 Uhr, bei einer der unten genannten Das mit dem Stempel der Gesellschaft und mit dem Vermerk über die Stimmenzahl des betreffenden Actionairs versehene Duplikat dieses Verzeichnisses ist am 25. und 26. Okto⸗ ber cr. an der gewählten Niederlagsstelle in Empfang zu nehmen und dient als Legitimation zum in die Versammlung und als Nachweis über den Umfang der Stimmberechtigung.

Eintritt

in Berlin: das Büreau der Gesellschaft, Charlottenstraße 48 I., in Berlin: Herr S. Bleichröder, in Berlin: Herr Jacob Landau, in Breslau: 1 E. Heimann, err Jacob Landau, 8 erren L. Behrens & Söhne, in Hamburg: Norddeutsche Bank. Für diejenigen Actionaire, welche ihre Actien bei der Reichsbank deponirt haben, ist letztere als Niederlagsstelle zu betrachten, und gilt als Legitimation zum Eintritt in die Versammlung und als

vom Bankbkdirectorium ausgestellter und beglaubigter

Depotschein, enthaltend die summarische Angabe der Stückzahl und des Betrages der deponirten Actien, welcher in der vorgeschriebenen Frist, d. i. bis zum 24. Oktober cr., Vormittags 10 Uhr, auf dem Büreau der Gesellschaft gegen Aushändigung einer mit dem Vermerk der Stimmzahl versehenen Bescheinigung niedergelegt werden muß. Die Bilanz, die Gewinn⸗ und Verlust⸗Rechnung und der Geschäftsbericht der Direction mit den Bemerkungen des Aufsichtsraths sind vom 16. Oktober cr. ab in dem Geschäftslokal der Gefellschaft zur Einsicht der Actionaire ausgelegt, und können desgleichen bei denjenigen Niederlags⸗ stellen, bei welchen die Actien deponirt wurden, in Empfang genommen werden.

Diejenigen Herren Actionaire, welche sich in der Generalversammlung durch einen anderen. Actionair vertreten lassen wollen, werden auf die gesetzliche Stempelpflicht (1,50 ℳ) der bezüglichen Voll⸗

Der Anfsichtsrath.

Weber.

mann.

Nachdruck wird nicht honorirt.

[32019]

Aktien⸗Malzfabrik Langensalza.

Activa. 3₰ An Grundstücken V öb4“ Neuanschaffung . . . Maschinen und Apparaten Neuanschaffung . . .

38 097 68 70 18 12582 8] 1 631 17

Bilanz für das Geschäftsjähr vom 1. September 1886 bis 31. Angust 188

A Passiva.

38 991 59 Per Aktien⸗Kapital ... 105 000 Hypoteen 3 000

38 167 8611 Gredbba 19 760 Gewinn⸗ und Verlust⸗

5

75 LV 48 288 15 147

50/13

Mobilien und Utensilien 188 52(

Neuanschaffung Säcken. Cassa . Debitoren Bestände

4.

Refervefonds

202 21 Reingewinn... 20 746 1 451 52 2 529 83

53 306/ 38

13 195 30

164 039 47 164 039%

Abgaben. . Zinsen 3 1 Gehalt

rovision

isconto. Unkosten. E1111“““ Brennmaterial.

Repatataren. Abschreibungen: We auf Webände— 15 % auf Maschinen und Apparate 50 % auf Mobilien und Utensilien 11“; 2 % auf Grundstücke.

12 hTantieeee1X“

Zuschuß zur Gehalts⸗Erfüllung des 11A“X“

12 % Dibidende.

Uebertrag aufs neue Jahr .

1 782 79 8“ 3 439 81 3 200 4 001 26 2 014 94 4 670/11 7 604 97 6 061 98

1 908 39 2 429 21 101 11 290 30 77983 5 508 [84 1 785 33 452 45 12 600

ttogewimn. . .

Langensalza, den 1. Oktober 1887.

Der Vorstand. F. W. Silber.

399 98

Chr. Wilh. Schröter.

Der Aufsichtsrath. Oskar Wagner, Vorsttzender.