“ ellung der Betriebs⸗Ergebnisse Deutscher Eisenbahnen nach dem Stande am Ende des Monats November 1887.
4. 3 A& I n 1I. Am 111X1X1XAXA*“*“]; ₰ 21 2 2 v 5 — =— S ———— Die definitive Ein⸗ Für 1887/88
In der Zeit vom Beginn des Etatsjahres betrug Demnach betrug die nahme des Vorjahres h w. 1887 ü 88 bezw . rjahres I In den beiden letzten Gesamotes bis ligt der Gefelschat
Hierzu (Einnahme für diesen stellte sich gegen die⸗/ V eil⸗ . 2 98 eb. damalige propfsorische zinsung u. nahme an etwaiger Jahren sind an Divi⸗ kbponzessionirtes Anlage⸗Kapital
Demnach betru Im Monat November betrug 8 “
“ . 1 8 eg die Verkehrs⸗Einnahme 6 ““ die Verkehrs⸗Einnahme 8 ü9 z ah denden bezw. Zinsen 8 Sn Ende des Aus dem d aus 8 Fgde 8n simmälchen “ aus dem usammen 3 Sbfac veisu⸗2 emaleiger2. 1. Birer. 1 käetin⸗ S 10 8— 1
Jahr —Monats Besecersah Güterverkehr zusammen 1 Einnahmequellen EGepäckverkehr Güterverkehr 1¹ zuj sonstig ba be 8“ sonst. Dar⸗ nsGax Prioritäts⸗ “ über⸗ auf über⸗ auf über⸗ auf 8. über⸗ auf über⸗ auf über⸗ auf über⸗ auf Errnahes. Ersamnmt⸗ überhaupt 1auf erjane Stamm⸗ 1ne Aktien StammrAktie Stamm⸗ vqgcrtats V Prpgxhtüts. haupt 1 km haupt V 1 km- haupt 1 km. haupt 1 km haupt 1 km haupt 1 km haupt 1 k 1 knm auf anf 1 km Einnahm. Aktien Aktien 1886/87 1885/86 ,1886 787 1885/86 Aktien V nen⸗ ℳ ℳ 1ℳ ℳ ℳ ee ℳ 1b ℳ ℳ ℳ ℳ ℳ “ ℳ ℳ kgn. — — berr.
u“ 1“
„
davon in
—
A. Hauptbahnen (einschließlich der zugehörigen Bahn⸗ strecken untergeordneter Bedeutung). I. Staatsbahnen und sonstige vom Staate für eigene Rech⸗ nung vertarbete -s veg r 8 “ a. mit dem Etatsjahr vom 1. April: 16“ g “ Reichs⸗Eisenb. in Elsaß⸗Lothringen 1887/88 ¹) 1 322,377 713 210 2 476 436 1 873 3 189 646 2 412 190 000 3 379 646 2 556 7 452 279 5 715 19 590 850 14 815 „ 29 20 451 1 769 500 2 2 629 21 789,+ 251 132 + 559 032 1
22—2,“
gegen 1886/87 [◻ 0—- 9 790 — 7 ◻ 231 436 + 175 + 221 646 + 168- — 29 000 + 192 646 + 146-— 174 021 — 133 + 1 501 850 + 1 122 + 985 + 31 000 35 9 + 1007 ) 2 Preußische Staats⸗Eisenbahnen . . [1887/88 7)22507,15/12 529 815 948019810 2 14260 549 625 2 700] 2 557 55163 107 176 2 808 138 199 510°% 6 359*) 340 498 312] 15 359 22 21 593 120 080 026¹429 3 22 444 —. 5980258 .59330915953764925 267 970 gegen 1886/87 27 553 007 + 977 36 3 + 1 081 -1197850 v1 Württembergische Staats⸗Eisenb.. 5 12 998 434 8 327] 20 755 569 13 297 1535 930 + 114 561 + 146 3838458 117 926 293 490 gegen [1886/87 — 1 Oberhessische Eisenbahnen . . . [1887/88 175,73 33 188 59 545 339 92 733 528 9 943 102 676 584 328 227 1 868 gegen 1886/87 [◻ 0 450,— + 8 745 + 509 8 295 + 48 + 917 + 9 212+ 52+ 9 427 + 54 b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: Sächsische Staats⸗Eisenbahnen. .1887 8) 2 352,90] 1 773 347 765 4 156 160 1 766]/ 5 929 507] 2 520 334 993] 6 264 500 2 662 20 531 903 9 035 43 250 088 7 63 781 991 27 665 3 389 043 gegen 1886 † 105,7674 65 050 — 6¼ 284 298 + 43 + 349 348 + 37, + 24 107 + 373 455 + 409+ 1119 456 + 239 + 2 423 694 3 543 150 + 750 r 204 399 9₰+ adische Staats⸗Eisenbahnen. 1887 8) 1 363,700°% 811 327 600 2 020 121 1 483 2 831 448 2 079 225 590] 3 057 038 2 238 12 526 000 9 370 20 549 883 56 33 075 883 24 556 2 496 385 8 26 gegen 1886 † 34,89 †+ 886 — 16 —+ 106 343 + 40⁄—+ 107 229 + 27 — 11 227] 9% 96 002 + 12 + 470 497 + 152 + 1 286 238 j 1 756 735 + 827 — 82 743 V a. eigene Strecken . 1887 94,50 y143 445 1 518 259 631 2 747 403 076 4 265 40 0356 443 111 4 689 2 318 948 24 539 2 441 828 58 4 760 776 50 378 309 562 338 53 654 + 135 384 + 163 910 22 891 397 242 237 gegen 1886 +¼ 0 2 386 — 25— 12 924 — 137 — 15 310 — 162 11 166 — 26 476 — 280 36 752— 389+ 9 917 1 26 835 — 284 — 21 444 48 279 — 511 “
Eberstadt⸗Pfungstadt 1887 ) 1,98 1 170 591 1 410 712 2 580 1 303 6 2 586 1 306 5 852 15 964 2 27 550 13 914 69 27 619 13 949 I. h 218 8 V 218 000 110 101
+ 503,98 + 358 415 4+ 3 8+-5482542 + 204 +† 5840957 + 208—- 115 349 + 5725608 + 200 + 4 808 766 + 103 ) 1560,931 713 965 1 644 728 1 054] 2 358 693 1 511 244 686] 2 603 379] 1 668 7 757 135 4 970 *
+ 9ꝓ† 15 701 +† 9ℳ 37859 + 238+£ 53 560 +4 32 + 11 2869+ 64 846 + 399 4 158 945 + 32,-9. 27 285 — 102 186 230 — 70 — 54 649 240 879 — 48 +
372 942 2122 701 169 3 990 53 486 754 655 4 294 + 6 616 4+ 758 “ 2367—† 135 † 11794, + 67 [ 20169. 13810—. 78 v
+ 24 306 + 155 775612 307 195 273 965
135 79 32
2— 7 28 + 126 977 — 39 1598127 989 955 320 359
a. eigene Strecken 1887 317,45 280 195 432 616 28 896 18 267 302 716 1 1 302 886 4 104 1 956 256 5 3 259 142 10 266 195 640 3 45 5 882 + 30 491 60 95735 82 3 546
Oldenburg. gegen 1886 0 86 287+ 13 623 + 43 + 83817† 5 328 + 17 51 702 + 1634 74 660 +% 235 126 362 + 398 4 28 230 54 50 † 60 957 35 638 494 116 546 Staats⸗ 6. Wilhelmshaven⸗ V 8 8
Eisenbahnen Oldenburger Eisenb. 1 52,37 2 52. 430 34 242 654 3 1 252 58 017 1 108 313 607 5 988 363 859 677 466 12 936 13 772 91 238 13 199 + 0— 2 552 95 137 886 gegen 86 †α 0 36 103+ 2 302 + 44 — 25 — 3 090 — 59+ 6 049 + 115◻— 27 401 + 5231+ 33 450 + 638 1 275 b 5 460 538 14 8031 527 197 689 20 897 53 438 942 636 631: 9⸗+-6352567 + 6646093 084 509 + 9149+ 33 887 626 + 1 001 211101859 3. 93 “ 577 878 16 650 105 582 808 25 634 6 404 471 87 279 * 8+ 317 158 + 338 931] 8 + 5 460 412+ 731 + 128 236 648 — 8
Summe A. I. 1887/88 bezw. 188 29 749,14116 8: 577[58 867 5151 985 2 552] 3 622 323179 320 845 2 669a) 153 737 1521 6 506 7 gegen 1886/87 bezw. 188 + 646,61 555 + 6155634 + 170++6 2— 130 0707+ 6440117 + 1651+ 4 803 117 + 87+ 2
8 b) 37 004 930 90806
+ 1 622 538 + 188 +
3
9
II. Privatbahnen unter Staats⸗ 1 “ 3 verwaltung. 1 1
a. mit dem Etatsjahr v. 1. April: “ 8 1“ V 8
vacat. “ 8 ““ 8
8 * 8
88
b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: ’ V . 5 Zittau⸗Reichenberger Eisenbahn 1887 26,611 16 345 614 37 748 14199 54 093 2033 59 183 2 224 213 129 8009 1924 610 245 22 933 57 04 7287 23 vb144“ “ gegen 11 1886 0 574 4 224* 805, — 30 231 8 2471 — 478— 18+ 3 794 + 518 3 58 27 378 + 1 029 720 26 649 + 1002 4 % garantirt Summe A. II. 1887 26,61 16 3456 614 37 748 1 419 54 093] 2 033 8 59 183 2 224a) vacat g 11 250 000 11 250 000 gegen 1886 Oꝙ 574 92 28 805 — 30 1— 38 47'-— 478—- 18 V 1 . “ V 213 129 8 009 397 116 14 9244 610 245 22 933 667,287 25 077
13 794 + 518 13 584 + 511 + 1 029 729 26 649 + 1002
III. Privatbahnen unter Privatverwaltung. [a. mit dem Etatsjahr v. 1. Apriik: 1.“ 1 1 G b 8 1“ gegen 1886/877◻ 0 456 3924 4˙%◻☚½ 848 + 8 600 248 2 5 962 + 57 16 547 + 156ʃ*◻ 22 509 + 213 + 6053 23 112 + 219 bezw. ½ 1 b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: V 1 1 8 Dortmund⸗Gronau⸗Enscheder E. . 1887 95,49 14 114 93 978 984 108 092 1 132 14 250°% 122 342 1 279 185 942 1 947 904 820 9 476 1 090 762 11 423 169 300 1 260 062 13 167+ 19 016 + 894] 20 413 306 210 685 18 000 000 2 100 000 2 ½ 20 100 000 18 000 000 2 96,89 gegen 1886 0 255 17 351 + 182 + 17 096 + 179 3 000 9+ 14 096 + 148 6 141 + 64 92 297 + 967 98 438 + 1 031 + 22188 120 626 + 1263 I1 Eutin⸗Lübecker Eisenbahn .. .1887 ) 41,00 13 128 12 983 317 26 111 637 6 455 32 566 794 199 906 876 118 9881 2 902 318 887 7 778 42 192 361 079 8 807 3 031 + 2 231] 5 650 000 141 23¹1 2 400 000 Ks 8 1 5 650 00 2 400 000 3 250 000 m40,00 140 801 gegen 1886 0Q— 748— + 150 + 4— 598 — 14 ◻ 19— 579, — 14 9 175 — 155 6 598 — 62 15 773 — 218 41ö1u1“ 16 754 — 276 12 968 173 24 411 581 132 13 549 305 25 505 35 102 + 35 341 ¹²) 1
+ Hessische*. nicht garant. Linien 1887 531,357/ 379 749 841 826 1 584] 1 221 575 2 299 2 354 1 293 929 2 435 5 358 062 10 417 610 111 14 325 1 9 1G 9 715+ 98 130 + 185 125 256 + 244 353 655 + 668-+ 478 911 + 906 + 40 74888 519 659 + 983 205 688 566 303 246 111 900 000 3 ½ 3 ¼ 208 871 429 111 900 000 96 971 429] 710,00 13798243 6 †
8
7 gegen 1886 9—+4 857 + 113 988 + 2149+ 118 845, + 224 20 ¹ 8 bahn 0. garantirte Linien. 177,25 58 ön1gs 118 312 667 176 622 996 6 797 183 419 1 035 706 628 3 987 987 382 5 571 1 694 010 9 557 30 801 1 724 811 9 731 9 401 + 35 L1u.“ gegen 1886 0 2 060 2+ 20 679 + 116]+£ 22 739 + 128 5337+ 22 102 + 125 25 040 + 142 40 502 + 229 65 542 + 370 841 66 383 + 375 13) I V 6 Holsteinische Marschbahn . . . 1 16 1 G bG 58 1s 611 1 8 16 1 b 11 387 498 447 983 4 642 88 “ 6s 8 48 876 884 221 9 163 3 285 + 7 825 9 238 265 96 200 4 192 650 4 307 4000 ꝑ2 ½ ¹ 2 - . 24 000 700 7 692 750 8 500 000° 241,28 340 000 8 gegen 1886 451 8 497 + 88 2 948 + 12 38 3 332 + 138 23 679 + 245 37 147 + 385 60 826 + 630 11.“ 59 373 + 615 1 V dezw. 1 bezw. F8 Kirchheimer Eisenbahn . . .. 1. 886 3109 1 88 2568 8 89 988 4 G 86 8 38 068 6 082 54175 8654 92 213 14 786 5 090 97 333 15 54885+4 4 796 + 4796 703 962 112 454 500 421 285 4,08 V 4,08 600 000 600 000 6,26 1 gegen 886 ₰ 1 268 + 202+ 427 + 228 2 232 + 356 3 600 — 574 3 283 + 524 317 —8 5 24 107 17 I V 6Lübeck⸗Büchener Eisenbahn ... 8 2b 81 855 8 8 19 8. “ 6 201 L“ 2 355 244 18 124 — b 280 27 266 238 32 3 794 600 29 093 5 793 + 36 684 28 734 157 227 7 18 474 000 30 474 000 18 474 000 1 126,18 ggegen 1886 750 56 1 6 311 + 125 . 32 53 318 2 21 370 — 165 31 948 + 245 8 350 23 598 + 181 1 I 7Marienburg⸗Mlawkaer Eisenbahn. 1887 149,85 19 000 142 600 952 161 600 1 078 13 000 174 600 1 165 263 669 1 760 1 271 417 8 485 535 086 10 244 51 000 1 686 086 11 252 +4 38 630 + 42 630 26 333 638 175 733 12 840 000 12 840 000 25 680 000 12 840 000 12 840 000 149,85 bbeee 1889 XX“ + 22 800 + 153ℳ 20 500 — 136 1 5009+ 22 000 + 147 4 631 — 30 99 517 + 665 94 886 + 633 6500¹ 386 + 743 88 “ ö V Bss Mecklenburgische Friedrich⸗Franz⸗E. 1887 366,53 148 517 259 448 708 407 965 1 113 28 425 436 390 1 191 1 932 466 5 485 2 179 345 6 185 4 111 811 11 670 20 642 32 453 12 580 + 48 005 + 41 832 48 227 769 138 121 ½6) 960 000 16 200 000 16 200 000 16 200 000 — — 349,17 .e gegen 1886 17,36 + 3 348 — 11†. 6184— 17 9530 — 281=. 5 743324. 3787— 48 21 701 13 77 658 — 279 55 957 — 266 86 786‧ 2 743 — 380 ö“ V “ V “ Neustrelitz⸗Warnemünder Eisenbahn 188s 25,54 6 86 8 18 41 88 * 66 881 8 1 16 68 298 545 437 354 3 483 365 398 2 911 802 752 25 792 828 547 6 600++ 25 174 + 25 112 . . 9%9 000 000 15 000 000 9 000 000 m 6 000 000 125,54 gegen — 8 — — 81992 1 100+ 7+ 8 204 990 3 179 765 168 384 755 + 21 5 06 399 815 + 264 8 . 1887 2,8 56 312 403 445 1 661] 459 757 1 892 20 000% 479 757 1976 834 484 2 746 175 11 309 580 659 14 745 72 000 3 752 6 3 + 126 765 + 238 760 50 781 495 209 1150 1 111 488] 13 500 000 13 500 000 5 49 200 000 13 500 000 13 500 000 22 200 000 243,1711111488 1886 14 627— + 191 261 + 787+ 176 634, + 727+ 4 000 + 180 634 + 744 33 947 — 724 399 + 2 983 758 346 + 3 123 . 2 346 + 3221 23 431 16 29, 47 178 597 70 612 894 12 384 82 18 1 051 413 732 230 488 181 6 182 901 913 11 421 22 13 146 + 3 999 + 8 513 17 173 703 217 4711 122 500 6 742 800 6 750 000 0 1 18 000 000 6 750 000 6 750 000 4 500 000 78,97 180 000 gegen 8 1 15 846— 11+ 311 4 + 588- 899 + 11 33 973 1 39 568 + 501 73 541 + 931 8 80 009 + 1013 18 8. “ . 8,65 25 1 7 6 44 651 70 516 1 027 7 993 8b 1 144 399 209 6 504 501 7 349 903 710 13 164 2 85 859 14 3611+ 13 744 + 14 354 20 365 366 296 655 68 200% 9 000 000 9 900 „ 8,2 2² “ 9 000 000 9 900 000 1 500 0000% m68,65 67 000 . gegen 6 52 . 328 4—8 198— 3 + 631 + 33 7 10 822 23 798 + 347 34 620 + 504 2 37 230 + 543 ) (o garant „ 12 a euene Strecken. . 1887 59 718 146 747 768† 206 465 1081⁄ 26 400 232 865 1 219 890 710 1467 499 7 683 358 209 12 347 273 66 31 869 13 779 4697 — 12 864 30 483 598 159 600 784 328 15 020 700 1¼ 25 — 26 099 700 15 020 700 11079 0000 169,00 784 32823 1 ““ gegen 1886 0 144 ₰ + 4 475 + 23+ 4331 + 2314£ 300]9+ 4 631 + 24 67 701 6 101 370— 1031 4+4 169 071 —- 129 80 215 — 193 — “ b Eisenbahn 5F. Wernshausen⸗ 1 . b Schmalkaldener E. s. Nr. 66 8 Summe A. III. 1887/88 bezw. 1887 2 407,297/ 968 291 y4062510 250 105537855b12 gegen 1886/87 bezw. 1886 + 17,36 + 1437 — 2†+ 400 384 + 160 + 401 821 + 15
Ostpr. [a. eigene Strecken.. Süd⸗ gegen bahn . Fischhaus.⸗Palmnicken. E. Saal⸗Eisenbahn ...
Weimar⸗Geraer Eisenbahn
—; ——
515 y240 733- 274 54 419 321 3 970 203 930 1 930 623 251 5 900 20 000 6 090 12 761 + 11 985 7— 21 568 + 380 252 5 962 + 57+ 16 547 + 156◻ 22 509 + 213 — 603˙◻ 23 112 + 219 13 248 628 5 840 21 501 212 9 402 34 749 840 15 195 2 27718 37 027 021 16 187+ 341 438 + 545 464 607 512 + 57+ 1 602 871 +‿ 387 + 2 210 383 + 453 + 94 3755+£ 2 304 758 + 460 Summe A. 1887/88 bezw. 1887 32 183,04[17 815 643 164[†61 415 513 1 91479 231 156 2 460 3 868 146[83 099 3022 a) 154 156 472 6 1961 373 664 468 14 750 527 820 940 20 834 23 458 942 5525582 + 6365328 + 6658078 gegen 1886/87 bezw. 1886 GᷣOha¼/ñ 663,97+ 416 564 + + 6555213 + 170 + 6971777 + 172 — 151 885 + 6819892 + 4 809 079 + 86 + 29 101 056 + 912 + 33 910 135 + 999 — 1109582+ 32 800 553 + 936 8 8 8 6“ b) 50 466 687 7 922 90 476 206 14 066 140 942 893 21 911 8 738 694 149 681 587 23 262]9+ 658 291 + 880 032 B “ 1e.3 8 Jhcigtasjir 8 “ 1 1 + 2 243 844 + 13418+ 5 454 329 + 47214+ 7 698 173 + 607 + 221 8821+ 7 920 055 + 6012 8 I. Staatsbahnen⸗ unter Privatverwaltung. a. mit dem Etatsjahr v. 1. April: vacat. b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar:
Fischhausen⸗Palmnickener Eisenb. 1887 2526 137 600 1. ; 597 24 034 1 304 V 35 040 1 901 40 440 2194 8 gegen 1886 ◻ 0 + 664 — 362 600 329 — 3 12 015 —- 652 — 12 070 — 655 †+ 6 670 — 362
Friedrichrodaer Eisenbahn ... gegen 188s6 ◻ 0 55 + + 94 95-₰2 1 312 + 147 158 — 1 159 + 130 †2 953 + 107
1887 216 1 458 250 487 8471 23 184 2 599 8 746 11 070 101 312 11 358 Weimar⸗Blankenhainer Eisenbahn 1887 230 150 I 236 2 807 15 019 1 020 63 378 3 678 * 64 228 372
Summe B. I. 1887 5,17 . 13 254/ y236 1 000 254a) vacat
gegen 1886 7 820 — 219 750 210 ’ b) 134 927 62 237 1 479 197 164 4 423 205 980 462 II. Privatbahnen unter 8 88 49 616 2 851 — 692 52 467 — 868 58 511 — 772 “
111 1 ““ 1 “ “ I a. mit dem Etatsjahr v. 1. April: .“ “ “ 1 V 7 ’ 900 V Ilme⸗Eisenbahn . . . . . . . ve. 2 1 80 197 838 6425 485 6 485 489 12 479 15 113 1 140 27 592 2 081 28 072 2 117 549 900 41471 300 000 249 549 900 300 000
3 gegen 54— 36 46 + 125 1 641 + 124 245 6832 63 589 45 534 40 9 985 47177 . e. b 2 — Kreis⸗Oldenburger Eisenbahn s1887/88 3 268 136 V 6 246 260 %6 862 1 286 32 496 24 248 8 1 010 56 744 85 364 61 72 1 570 1 132 258 47 177 200 000 1 200 000 1 200 000 y1“ 1886/87 158 4 6 V 1124— 47 1 158— 48 3 216 1 625 68 1 591 + 66 1319 + 55 V V „mit dem Etatsjahr v. 1. Januar 3 210 Ha⸗ 2 205 00 8 8 5 2 205 000 Altenburg⸗Zeitzer Eisenbahn . . 1887 8046 318% 69 099 27348 77145 3052 81 779 3235 87 166 758 449 30 00% 845 615 33 450 *ö-a 191 35 965 6 142 584 242 982 11X“ ““ gegen ] 1886 137 6. 2663, 4 10684% 2 526 + 100, — 6 191 —+ 3 665-— 145 6 536 — 258 37 878 + 1 498 31 342, 4+ 1 240 — 472362 16 020 — 633 70 585 Summe B. II. 1887/88 bezw.] 1887 12 664 202 77 152 1 234 89 816 1 436 5 3100 95 126 1 52 44 975 1 207 39 361 1 056 84 336 2 263 89 744 2 409 8 gegen 1886/87 bezw. 1886 0 133 — 38+ 3181 + 519 3 048 + 49, — 6 230 3 182 2 973 + 80— 793— 22 2 180 +4 58 1 853 + 50
8 87 166 3448 758 449 30 002 845 615 33 450 909 191 35 965
6 536—- 2584†4 37 878/ + 1 498 31 342-+ 1 240 16 020 — 633
9 „8 -;2 2595 8
α‿