8 8 —
11“
Zusammenstellung der Betriebs⸗Ergebnisse Deutscher Eisenbahnen nach dem Stande am Ende des Monats Dezen . güS 2 2 8 ü 7/88 „ Die definitive Ein⸗ u s jetzt der Gesellschaft 1 Im Monat Dezember betrug In der Zeit vom Beginn des Etatsjahres betrug Demnach betrug die nmacin⸗ nch e. e.. ger Be-. Theil “ ben. 18 Gesomentes tes Anlage . Küalch 2 2 . „ 8 8 8 2 8 er 8 8 8 1 die Verkehrs⸗Einnahme Hierjse im Monat die Verkehrs⸗Einnahme 8 Hierzu büe sür damali eyrdofforische Anlage⸗Kap ital zenfun at. denden, bege, „Jinsfn “ 6 kamen aus Dezember — umen aus Zeitraum au innahme 1 . ö“ (Sp. 34)
18 — . ; der Prior.⸗ Ende des aus dem aus sämmtlichen aus dem ö“ sämmtlichen — Spalte 18 u.; 21 — veeü e urs “ hecha.
Personen⸗ und aus dem htereh sonstigen Ei Personen⸗ und 5 3 “ ustigen Einnahmequellen 1 8 . onst. Dar⸗ rioritäts⸗ itäts⸗ Prioritäts⸗ Dersonemertehr Güterverkehr zuse Einnahmequellen Gepäckverkehr Güterverkehr sch mhesräote ehhebent S sonthe. aus Stamm⸗ 2 Aktien SPrior akiien überhaupt Fügehe 2 Vbli⸗ Wen 2 - über⸗ auf über⸗ auf über⸗ auf über⸗ auf V auf über⸗ auf . überha upt auf Einnahme Einnahme überhaupt 1 km Beecto Aktien Aktien 1886/87 1885/86 1886/87 1885/86 Aktien gationen strecken
m. haupt 1 km] haupt 1 km. haupt 1 k393 1 km haupt 1 km haupt 1 km 1 km auf auf bezw. bezw. bezw. bezw. ℳ ℳ ℳ ℳ ℳ ℳ 8 1 ℳ ℳ V ℳ ℳ ℳ ℳ ℳ ℳ
1886 1885 ] 1886 1885 ℳ
A. Hauptbahnen 1 “ B “ 1 8 1“ ’ sein chli eßlich der zugehörigen Bahn⸗ 8 ““ trecken untergeordneter Bedeutung). b “ I. Staatsbahnen und sonstige pom Staate für . Rech⸗ 8 nung verwaltete Bahnen. “ 1“ a. mit dem Etatsjahr vom 1. April: 8 8 “ . 1 8 -1Reichs⸗Eisenb. in Elsaß⸗Lothringen (1887/88 1) 1 322,37 621 520 477] 2 539 820 1 921] 3 161 340 2 391 3 351 340 2534 8 075 850 6 19380° 22 439 557 16 969°% 30 515 407 23 076 + 201 578 +† 591 478469 378 620 354 953 gegen 1886 /87 ◻ + 99920 + 307 820 +. 233-— 317 740 . 2412 28 000 8 289 740 + 219 —- 192 750 — 148-⁄2. 2 068 557 +. 1 550G 1 875 807 + 1 399 n + 1 878 807 + ) *2 Preußische Staats⸗Eisenbahnen.. 1887/88 722603,8612 760 6100 578544485239 1 975157 245 849 2 541] 2 669 932759 915 781 2 653] 151 160 401 6 943³) 386 668 288 17 410° 537 828 689 24 216 560 577 100 25 179 —+ 5291896 + 51598735960831479 267 610 „gegen 1886/87 +, 550,64 + 1079887 3625594923 + 206 +6674810 4. 2411 —,59 865 - 6614945 . 235,— 5 682 396 + 128] 4 33 184 229 + 1 185,+ 38 866 625 + 1 313 37 604 048 + 1232 .3 Württembergische Staats⸗Eisenb. . 1887/88%) 1560,93% 6827 237† 436 1297 240 831 1978 486 1 267% 180 700 2 159 186]0 1 383 3 434 149 5 403 14 298 488 9 160 22 732 637 14 563 24 449 267 15 6682 28126 + 42 386458 117 926 293 490 gegen 1886 /87 † .2 10 468 + 6 11 782 + 79 22 250 + 13— 16 6687 † 5 582 + 3 + 184 247 + 51- 29 050 — 13 9† 155 197 — 85 4 74 4 Oberhessische Eisenbahnen . . 1887/88 175,73 33 078 188 42 705 243 75 783 431 644383 82 226 468 361 305 2 056 415 647 2 365 776 952 4421 836 881 2„92+ 7211 + 6 062 38 948 640 221 639 . b gegen 1886/87 0e.ꝙ&%̊ 1779 + 1099 5 679 + 328 + 7458 + 42— 1 2438, 6 215 + 35+ 11 206 + 64+ 8 046 + 46-+ 19 252 + 109 20 025 + 114 -) .mit dem atsjahr v. 1. anuar: *5 Sächsische Staats⸗Eisenbahnen: 1887 2 351,20 1” 800 738 1I“ 959 9 155 5 885 029 2482 43¹ 6 188 869 6 682 h 22 244 818 9 773 47 371 001 20 514, 69 615 819 30 147 73 358 G 44 892 + 195 467612 307 195 273 965 3 gegen 188 35, + 512 102 + 153]+ 657 496 +. 18 1 268 089 + 274 ◻ 2 907 050 + 660 + 4 175 139 9. 9. 4 389 99. 1 6 Badische Staats⸗Eisenbahnen.. 16 4 1 8 n 6 4 88 8 1 8 8 8 2 151 4 869 8. 239 851] 2 88 002 2 S. 13 348 344 9 963 86 22 364 757 567 8 35 713 181 20 8” 1 8g 38 449 8 28 1 + 93 220— 69 208429 056 287 316 488 gegen 1886 1 1 + 203 899 38,8 *39 666 ₰ 213 565 + 779 577 444 + 204 — 1 386 723 . 660+ 1 964 70 1 891 090 + “ e. eigene Strecken .. 1888 † * A“ 112. 382506 4 017 2962 483182 4 %”1=, 2887 288 26 849% 2769 249 1on 399 † 25306 181 t36 189 217st 5 696 101 60783 +† 163 201 + 240 592 22 891 397 242 237 gegen 5 V + 335 239 + 372 +9 47 244— 82 483 4. 87384 37 438, + 396 130 798 + 1 384 168 236 194 036 + 5. Eberstadt⸗Pfungstadt 1887 9) 1 110 561 1470 742⁄ 2580 1 303 15 2595 1311 12 696 6 413 17 434 * 5301 139 nn 89 I 130 214 15 2800% — 8— 218 000 110 101
a. eigene Strecken 1887 92 798 292 168 204 530 261 002 822 17 512 278 514 877110 1 399 498 4409 2128 646 *6 70-8 3528 191 213 152 3741 296 11 785—- 8331— 13 106 35 638 494 116 546 „ Wilhel debece 1886 [◻ 0ꝙ 3786 + 12, +% 14 660 + 469 18 446 4 58+ 210 18 656 + 58 + 44 860 + 1427 81 465 + 256 + 126 388121 18 + 3440 129 765 +. 408 gats⸗ g. ilhelm en⸗ Eisenbahnen Oldenburger Eisenb. 1887 23 247 444 27 315 522 50 562 966 1 252 51 814 989 336 854 6 432 391 174 7 469 728 028 13 901 1 15 024 743 052 14 188⁄ + 16 076, + 15 579 egen] 1886 + 1 023 + 204. 2149 + 4114 3172, 4 61— 2584+ 3 147 + 604 7072 + 135- 29 550 + 5642 +4 36 622 + 699 — 300 + 36 322 + 693 Summe 1887788 beiw. 1887 s 20 863,5016, 8838,037,57754,601,258011 936 S SoeöF S Sea 188031 705 6 772⁄ 423 821 980 157727 50 853 685 27 77 818 388 155 71181—†5528811 SF799799 gegen 1886/87 bew, 1888 +½ 695,41+* 1369572 -+ 351† 6573518 182-†7943090 210— 38 214 *7904876 — 211s28 5 685 099 1107—* 35 231 782 †11197† 40 816 685 8 295 — 1220823 9 39 696 058 41160 1 b) 39 879 445 9 769]° 75 042 261 18 189% 114 921 706 27 856 7097 187 122 018 893 ,29 563—† 308 858 +ℳ 369 324 II. Privatbahnen nnter Staats⸗ J+ 1 947 599 + 2429+ 4 553 020 + 666+ 6 500 619 + 904 + 170 7982 6 671 90 ⁄2 8 a. mit dem Etatsjahr v. 1. April: 3 “ 8 1 1 vacat. 1 8 1 8 8 5 I 1 b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: ““ “ “ V 1 “ 1 1 4 11 250 000 11 250 00 9. Zittau⸗Reichenberger Eisenbahn. 55 772 60 913 22889 225 418 8471 438 371 16 474 663 789 24 945 62 183 725 972 27 282 10 891 88 88 4 % garantirt gegen 0 4 104 4. 2030 + 1 847 + 691+ 10 974 ¼ 412 16 511 + 621 27 485 + 1 033 912 26 573 ₰+ 999 . 2 55 25555
Summe T. I. 367 555[ 55772 50, 2 228sa) vacat
gegen yJ1“ † 104 † 20380 + 1847-⸗+2 69 V I 725 972 27 282 “ b) 225 418 8 471 438 371 16 474 663 789 2 62 183 972 27 284 III. Privatbahnen unter u. 1 10 974 + 412 16 511 + 621 27 88 6 2 9122† 256 573ℳ 995 8
7 147 995 137 886
1686
+
Privatverwaltung.
1ojrfrterelbesche Eiserbahn . . . 1887/80, 105,60 32 710 24 365 231]⁄ 57075 541 14 760 71 835 680 4252 140 4280 228 661 21650 6890 801 6 45 34 760 715 561 6774 23 502 979 2274
11111““ 1888/87 9 31 81192. 182. 2885 + 28—† 4726-— 458 3 340 † 1386,† 18-6. 406647†. 44 17 500, + 1669. 22 164 + 210 1““ 96,809% —
5 . 1 1 .1. : 8 —
11 Dortmund⸗Gronau⸗Enscheder E.. 1887 95,40 14 661 158 83418 874 98 979, 1027% ꝑ12 250% 119 329 1 153 200 6038 2 101 990 738 10 375 12 476 † 189 050% 1380 391 14 424 t 18 230 † 94 304 20 413 306 210 689 3 250 000 40,00 140 801
gegen 1886 92. 11671, 4 111—2+ c6631 9 702 7705 † 81 † 0† 7705-† ,81 7215 76 99 428 + 1 041]9—
.„12 Eutin⸗Lübecker Eisenbahn . . . 1887 41,00% b14 769 360 9 310 227 24 079 587 4 620 28 699 700 215 107 5 247 127 405 3 107
gegen 1886 47000☚.¶ 722- d5er 808-1. 22. 1625 ,1 89)— 12 150 1 265425 * 36 7750,— 185 7121 — 44 ◻ GHu“ 72 45652) Heffichew vnicht garant. Liien 1886 3130— 399 14· 709= 886 9986,1 273 10402 625,11 977]† 212 907 1260 046 237279 5723 511] 11127 8299 750, 15 623% 14 0923 261 26 33906 0 +4 14 816 827 21336 86 205 688 566 303 246 416 496 787, 566 000 +1070 169 209 105790 17 00† 18356
+ + n
1 191 341.
43 24 542 131 185 + 1373 1 8 102 512 88 6 46 685 1 389 197 9 49.◻ 929 + 434 5 650 000 141 250 87 423
114164* 256 96 971 429 710,00 3798243
2 270 y152 198 859 765 086 4 316 14388 + 22 607 + 128 31 082 + 175
2 .gegen 1886 16 862 33]% 63 285 + 119,* 80 147 + 1512 47 739, 127 886 —+† 241 149 504 + 291
Lidnigs 5. garantirte Linien . 1887 177,25 60 880 343 89 048 502 149 928 846 3 g. 1 076 283 6 072 1 841 369 10 389 4 üs 070⁰ 241,28 340 000
“ gegen 1886 2+%̊ 7723 + 4339 14741 +ℳ 838 22484 + 127 54 741 + 309 85 823 + 485 1 86 883 4, 690 309 99 238 265 96 200 41 899 8 ..
14 Holsteinische Marschbahn . . 1887 96,509 35 223 365=5 43 264 448 78487 81389 4999 83 486 865 422 585 4 379 491 247 5 091 913 832 9470 966 581 10 0168 1494 ⸗† 5 9 1 1 600 000 sd 6,266 —
89 gegen 1886 9 5742 + 59+ 12 405 ℳ 1288 18 147 † 1888 2711]◻ 18 858 + 195 27 446 + 284 49 611 + 514 77 057 + 799†B + 74 253 +. 769 703 962 112 454 7 5⁰⁰ 2
15 Kirchheimer Eisebahn . . . . 1887 6,26 3 580 572 3 700 591 7 280 1 163 2 755 10 035 1 603 41 648 6 654 57 875 9 245 99 523 15 89 † 107 368 17 151 30 474 000 12 000 000 126,18] 540 000
gegen 1886 0 264 + 4272 )u100 + 169 364 + 58- 1 1551 1 519 +. 243 3 336 — 532⸗ + 3383, + 540 247 8 5 8— 15 28 739 184 227 7683 465 957 88 8 9b 2585 094 19 893]° 3 868 952. 29 992 08 51 324 + 394 2 680000 12840000 12 84000 — 149,8511) —
+
8 ggegen 1886 4 274 + 33- ◻☚ 21 247 + 164 25 521 + 196 300+ 25 821 198 57 532 44 17 Marienburg⸗Mlawkaer Eisenbahn. 1887 149,85 16 100 107] 183 000 1 221] 199 100 1 329 18 000%% y217 100 81 449 2% 608 88 1 336
.16 Lübeck⸗Büchener Eisenbahn. . 1887 130,43 82 479. 638]⁄ 227 780 1 753% 310 259 2 379 229 000° 339 259, 2 602 1 283 758 9 925 1 0 1 842 + 149◻ ,59 374 + 455 1951 119 12 707 32 891 55 050 26 333 638 175 733 — 12 840 000 12 840 000 egen 1886 8 dNb= 1000—- 7.† 62 500 + 41772 61 500 + 411† 1 50092 63 000 + 421 5 726— 38 p
1 453 911 9 7027 1 733 519 11 568 16 200 000 — — 349,17 960 000 “ g 8 8 8 163 919 + 1094 8 21l1s V 3 200 000 b 17) 19200000 .sTreclenburcische Friedrich⸗Franz⸗C. 1887 ¹) 369 3%. 154 7879 42293. 21 595 379† 365 374 997] 88 185, 403 559 1101 2091 424 528 2199 949 19911* 4184 801 c12 886 1183 997,137007r 38084 † 25 199 48 227 769 188 121e) 960 009 1 200⸗ 8)9 7909, 9 00000 — 21920000]0 125,54 . iedrich Fraazgen 1835 . 17,38 † .2 791)— ,18 ℳ 11506 b ,9ℳ 142999 .18 — 1499 9 1318— 21 22 791 8 72 335 — 291 49 541 — 300 89 530 — 428 600000 9000000 — 1 19 Neuftrelit⸗Warnemünder Eisenbahn 1887 “¹) 125,549 25 400 — 178 29 5818 248% 952 218. 4100 —1 32009— 51 518 430 459 754 3 6627 3895 216 314²8½ 854 58 — 6 à1b 882 585 70930 — 23 094 -† 22 888 19 200 000 13500 000 13 500000 22 200 000 243,17 böhn 1838 2 105,5203— 23699 — 226— 206 — 19 — 4 798 — 38 — 9000 —= 411 955 1719 97179 —328; 184 496 + 245-ℳ 371 623 + 151 + 386 483 1. 196 6*2) 50781 495 209119 1111488 13 500 00013 500 000 Ostpr.sa eigene Strecken. . . . 1887 242,84 62 786 259=⁄ 332 500 1 369] 395 286 1628° 20 000 415 286 1710 187 120 — 37079 3078 675 12 678 3 975 929 116 373 4 167 945, 17 169 9 157 055 + 278 652 50 bb V 1411““ 239+ 2 (86, 25- 262 500 1 3633. 158 598— 6550. 4000— 163 093 1 6711 +4 36 802 —† 152+†. 868412† 3576 † 905 214 3 728 18. “ 3 18000 000 6750 000 6750 000 4500 0000 7897 2. .,* CE. . . g 8 5 22 5 0 1SnaleGcfnbahrn . . . . .: 1388 t 7899à† 24998.2 3199, 89 81g. 201. a148 319 1238]- 77066 14388 529 5 55 830072 6 71 ½ 958 8 38; 11 29g 14189- 2092, +. 8968 17188 518 217 6590 122 500]% 614 2Juob C X“ en ; 3216 + 419 4420 + 568 5889—4. 5 008 †., 64 34 493 437 3 892 78 385 +4 992 10s 3173 20 365 36 68 200% 9 000 000 9900 — z 6 91103 1687re 1n 9, 1039 119 so st sssost B rch9, 11 gerasze *75 099 700 15020 70 — V 11 079 000 189,00
“¹“
0 — —
22 (Weimar⸗Geraer Eisenbahn . . . 1887 68,65 26 721 389 37 952 553] 64 673 942 8 591¹1⁄1 73 264 1 067 1 1 7 1 6 72 37 952 42 32 426 972 6 219 543 067 7 911 970 039 14 130 20 gegen 1886 † 0 3 946 + 57+ 2 936 + 43+ 6 882 + 100 663 7 545 + 110 26 383 38 972 + m 42 245 +. 615 ) 328 15 020 700 1 “ a. eigene Strecken.. 6 24 . 8 65 892 6 316 119 911 628 180 210 26 400 8 206 610 1 082 987 838 8 4 18. 1 589 256 t 8 381 2 540 89 ri3 888 2 889 816 18 1 .“ “ 1 23]— ¶Werra⸗ gegen 5 8 5 988 4+ 32 200 38 1 11“6“ 111414“ — 122 V ’ Erertahn“] 9. Wernshausen⸗ 5 + 5 988 + 32 7738 009+‿ 7 938 + 42 68 619 13 110 532 43 179 151 — 55 V Schmalkaldener E. . Nr. 66 V V V Summe A-17 1887788 besr. 1887 270722 9721725 W72121 122 881 3093 8691 1 285° 408 FI3502 790 145 5. 86 S77I S09, 545 1 V . 2 U 5 7521 7280 2. . 5 9 36 1 1 gegen 1886/87 bezw. 1886 % 17,369++ 42 449 + 15+ 367 427 + 1471+ 409 876 322+ 50 877 ◻ 460 753 + 182 4 664 + 44 +◻ 15 885 + 8 165 + 692 191 + 1 215 588 17 896—. 1890 17 449 ö 1 ) 4¹° ß6 255 23 611 696 10 319 37 809 180 16 524 727 1 638 1 . V 2à. 634 015 + 69, +. 1 943 920, 4. 532⁄¼2 2.577 935, 4 610 + 149 071] 9+n 2727-00 rrEJS7 5805729 Summe T. 1887/88 bezw. 1887 32 207/7017 869 8850 564 50 857 575 78577 723 935 23197153 853s78 877, 783 2 444 2) 168 483 845 F7S 050 677 16 7127 592 534 486 23 352 — 26 519250 810 053 716 24 345 CE35507 + 58052 gegen 188/57 bew. 18868 * 712,771-1411806,*+ 33— 64380 181 †8454996:1 21. 1889607476 ℳ 210—% 5 689 763 110- † 35 249 282 4., 1117†, 40 939 015 ₰ 1 227 TE“ * 180—1 642 750 + 977 759 3 LLp) 54 302 347 8 513 9 32 386 23 — B. Bahnen untergeordneter 1 8 1 “ 8 “ 9 2 592 588 + 174+ 9923 881 18 8 6.“ 19% 888 818 + 318 957 9424 996 + 788
ͤͤö”“]
502 575 829 264 877 8 52 897 950 185 200 g 508,28
Bedeutung.
I. Staatsbahnen unter Privatverwaltung.
a. mit dem Etatsjahr v. 1. April:
vacat.
[Lb. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: 1 . Fischhausen⸗Palmnickener Eisenb.. 1 , 27 496 39 467 2 141 45 467 2 497 4 747 + 10 546 35 676 4 067 — 221
b b gegen 88 Friedrichrodaer Eisenbahn . . . 1 . 86 13889 3 938 8 14 798 109 281 86 107 857 12 092]99 8 399† 8 282 79 551 ni 3 760 + 422 56 289
1 — gegen 1 1 Weimar⸗Blankenhainer Eisenbahn 8 11 85 8 4181 † 465 70 218 3 856
69 218 3 801
Summe S 13: 1- 28 1 15 282 a) vacat V
Privatba 8 9 3⸗ 223 542 4 90774 3 652 + 18 828 G
II. Privatbahnen unter 9 8 9 8 57 85 888 5 213 901 4 695 69 911 —- 710 1 8 Staatsverwaltung. 3 321 — 702 82 —
a. mit dem Etatsjahr v. 1. April: Ume⸗Eisenbahn . . . .. 8
549 900 1 200 000
1039 — 1 072⁄2 549 900 41 471 300 000 249 900 3 506 — 265
8 gegen 11886/87 +— 1772 — 133 - 1 793 — 1 11 276 3 — Kreis⸗Oldenburger Eisenbahn . . 1887/88] +¼u24,00 1455 2936 122 6 420 338 85 929 25 180 — 1133 “ 64708 2622. 3694. 6844 1132258 47177 1ö8”
gegen 1886/87 0☛ b 16 1 3 8 9 192* 1 450 61 b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar 8 16 †. ff 22 3 605 1 849— 77 8695 8 88
29 Altenburg⸗Zeitzer Eisenbehn .„.. 1885 25,28 3066 66 536 2 632 74 278 2 938 94 729 827 421 32 730 922 150 36 477 991 201 39 897 2088 + 2 078 Ctnanne n. R. FMgssg se 1888 L. Art. a88-t. Zatt. Bfllct. lt s2ge egr 5 703 + 41 859 4 1656 4. 36 156,—4 1 430 65.=e S S772 e B. II. 1887/88 bezw.] 1887 52529 7688 205 70 955 1135 83 641] 1 337 v 2 177 97851 98775 2 651 s gegen 1886/87 bezw.] 1886 †¼ .2+‿ 1 236 + 20 + 311 3 151+ 50 “ 88 † 1²80)90. 4019 — 138 - 1690 2056-— 355,40° b2088-—+ 218
1887/88 13,26 1481 1122⁄2 2 943 8 13 959 15 568 1174 29 527 2 227 30 067 2267
8 610 000 2 205 000% ß4 500 000 203 906
6 142 880 242 982 82 20] 1 905 000 2 205 000 9 ½10 8*/⁄30
10 350 900 2 454 900
94 8 8 708 3 747 827 421 32 730 922 150 9 18Ss 292
8 226 41 859 + 1 6561+4 36 156 + 1 430
— — — — —— ———— . — — 8 — — —