1888 / 51 p. 10 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 25 Feb 1888 18:00:01 GMT) scan diff

57899] Bekanntmachung. e“ Die Rentenbank⸗Kasse, Klosterstraße 76 hierselbst,

ird 8— a die am 1. April d. J. fälligen Zinscoapons der Rentenbriefe aller Provinzen schon vom 17. bis einschließlich den 24. März d. J., p. die ausgelooster. und am 1. April d. J. fälligen Rentenbriefe der Provinz Brandenburg vom 21. bis einschließlich den 24. März d. J. einlösen und dernnächst vom 3. April d. J. ab mit der Einlösung fortfahren. Berlin, den 20. Februar 1888. Königliche Direktion der Rencabank für die Provinz Brandenburg.

———V—VV———⸗ꝛxx

5) Kommandit⸗Gesellf chaften auf Aktien u. Aktien⸗ Gesellsch. [58175]

Niederwald⸗Bahn⸗Gesellschaft.

Die Herren Actionaire der Niederwaldbahn⸗Gesell⸗ schaft werden hiermit zu einer ordentlichen General⸗ versammlung auf den 21. März 1888, Vor⸗ mittags 10 Uhr, im „Kaiserhof“ hierselbst zur Beschlußfassung über folgende Tagesorduung ein⸗

eladen:

8 1) Bericht des Vorstandes und des Aufsichtsraths über die Geschäftslage und Vorlegung der Bilanz resp. der Gewinn⸗ und Verlustrechnung für das Geschäftsjahr 1887.

Bericht der Revisoren.

Genehmigung der Bilanz, Ertheilung der Decharge an den Vorstand und Aufsichtsrath. Reuwahl eines Aufsichtsrathsmitgliedes gemãß §. 17 des Statuts und Aenderung des §. 30.

des Statuts. 1“ für das Geschäftsjahr

Wahl der Revisoren

1888.

Ermächtigung der Direction zur Uebernahme der Direction auch der Aßmannshausen⸗ Niederwaldbahn⸗Gesellschaft.

Diejenigen Herren Actionaire, welche an der Ver⸗ sammlung Theil zu nehmen beabsichtigen, haben ihre Actien nebst einem doppelten Verzeichniß derselben

pätestens am 5. Tage vor dem Versammlungstage dem Vorstand der Gesellschaft in 8 oder bei der Genossenschaftsbank von Soergel, Parrisius & Co. in Berlin oder in Frank⸗ „M. zu hinterlegen oder den Depotschein der Reichsbank über dort verwahrte Aktien vorzulegen. Berlin, den 24. Februar 1888. Niederwaldbahn⸗Gesellschaft. Der Aufsichtsrath. Emil Treitel.

Greppiner Werke. ghie Herren Aktionäre werden hierdurch ordentlichen Generalversammlung geladen. 5. Dieselbe findet statt am 20. März 1888, Vormittags 11 Uhr, im Hause des Architekten⸗ Vereins zu Berlin, Wilhelmstraße 92/93, eine Treppe hoch. Tagesordnung: 1) Vorlage des Geschäftsberichts und der Bilanz pro 1887. 1 2) Bericht der Revisoren. 1 3) Beschlußfassung über die Genehmigung der Bilanz und Ertheilung der Entlastung. 4) von einem Mitgliede des Aufsichts⸗ raths. 5) Wahl von Revisoren.

Zur Theilnahme an der Generalversammlung sind diejenigen Aktionäre berechtigt, welche ihre Aktien oder einen Depotschein der Reichsbank über dieselben

bis zum 17. März 1888, Abends 6 Uhr, bei Herrn Heinrich Keibel in Berlin, Stralauer Straße Nr. 52, der bei der Gesellschaftskasse auf den Greppiner Werken bei Bitterfeld deponirt haben. Ebendaselbst ist der Geschäftsbericht und die Bilanz einzusehen.

Berlin, den 24. Februar 1888.

8—

5) 6)

zur ein⸗

Die Direktion. Dorn.

[58145]

Crefeld⸗Uerdinger Localbahn.

Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden zur ordentlichen Generalversammlung auf Freitag, den 16. März d. J., Abends 7 Uhr, nach Berlin, Leipzigerstraße 127 II, ergebenst eingeladen. veeee 1) Vortrag des Geschäftsberichts und des Ab⸗ schlusses der Buͤcher und Rechnungen pro 1887, Ertheilung der Decharge. 2) Feststellung der Dividende. 3) Wahl eines Mitgliedes des Aufsichtsraths. Für die Theilnahme an der Generalversammlung wie für die Deponirung der Aktien, welch letztere bis einschließlich den 15. März er., Abends 6 Uhr, in Berlin bei der Deutschen Genossenschafts⸗ Bank von Soergel, Parrisius & Co. oder in Krefeld im Bureau der Gefellschaft, wofelbst der Geschäftsbericht vom 2. März cr. ab zur Einsicht bereit liegt zu erfolgen hat, sind die in §. 13 unseres Statuts aufgeführten Bestimmungen maßgebend. Berlin, den 24. Februar 1888. Der Horstenbe 897 nggeh. eill.

88

be Täͤchsische Serpentinstein Aetien Gesellschaft Zöblitz.

* Die diesjährige ordeutliche Generalversamm⸗ lung findet Dienstag, den 20. März d. J., Nachmittags 2 Uhr, in Berlin „Unter den Linden“ 59a, I. Treppe, statt.

Wir laden dazu ergebenst ein und verweisen be⸗ züglich der Legitimation und Stimmfähigkeit der Mctionaice auf §. 15 unseres Gesellschaftsstatuts.

Tagesordnung: 1) Bericht des Vorstandes über den Skand der Gesell schaftsangelegenheiten. 1

2) Bericht des Aufsichtsrathes über Prüfung der Rechnung und Bilanz.

3) Beschluß über Ertheilung der Decharge.

4) Wahl eines Mitgliedes des Aufsichtsraths.

Berlin, den 24. Februar 1888, Der Aufsichtsrath.

Porzellanfabrik zu Kl.⸗Veilsdorf. Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hier⸗ durch zu der am 8 3

Dienstag, den 20. März d. J., Mittags 12 Uhr, im englischen Hof zu. Hildburghausen stattfin⸗ denden IV. ordentlichen Generalversammlung eingeladen.

Tagesordnung: 1) Vortrag des Geschäftsberichts und der Bilanz

ro 1887. 2 setlele der Dividende pro 1887. 2) echarge des Aufsichtsrathes und des Vor⸗ standes. 8 . 4) Wahl zum Aufsichtsrath. 5) Statuten⸗Aenderung. G 1 Die Aktien sind von den Theilnehmern spätestens am zweiten Tage vor der Generalversammlung bei unserer Gesellschaftskasse in Kloster Veilsdorf oder bei Herrn B. M. Strupp in Meiningen und dessen Filialen in Gotha, Hildburghausen, Salzungen und Ruhla oder bei Herren Günther & Rudolph i Dresden zu hinterlegen. Meiningen, den 23. Februar 1888. Der Aufsichtsrath. Dr. Gustav Strupp.

Gladbacher Aktien⸗Gesellschaft für Druckerei und Appretur.

Generalversammlung.

Die einunddreißigste ordentliche General⸗ versammlung der Aktionäre der Gladbacher Aktien⸗ gesellschaft für Druckerei und Appretur zu M.⸗ Gladbach wird am Mittwoch, den 21. März dieses Jahres, Nachmittags 5 Uhr, im Bureau der Gesellschaft stattfinden.

Gegenstände der Tagesordnun sind:

1) Vericht des Verwaltungsrathes über die Lage des Geschäfts im Allgemeinen und über die Resultate des abgelaufenen Jahres ins⸗ besondere; 3 8 8 Bericht der Revisions⸗Kommission über die Bilanz des Jahres 1887 und Antrag auf Ertheilung der Entlastung an den Ver⸗ waltungsrath; Beschlußfassung über theilenden Dividende; Wahl von drei Kommissarien der Bilanz des Jahres 1888. 1

Wir laden zu dieser Generalversammlung ein unter Hinweis auf die Artikel 28 bis 37 incl. unferes Gesellschafts⸗Statuts, indem wir bemerken, daß die Eintrittskarten

Montag, den 19., und Dienstag, den 20. März,

die Höhe der zu ver⸗

zur Revision

2 6 Uhr im Geschäͤftslokale unserer Gesellschaft in Empfang genommen werden können. M.⸗Gladbach, den 22. Februar 1888. Der Verwaltungsrath.

[58137] Industrie & Commerzbank.

Die Herren Aktionäre werden andurch zu der am 23. kom. Monats, Vormittags 10 ½ Uhr, Neue Mainzerstraße 34 statthabenden fünften ordent⸗ lichen Generalversammlung ergebenst eingeladen.

Tagesordnung:

Geschäftsbericht und Rechnungsabschluß pro 1. Juli 31. Dezember 1887, Revisionsbericht des Aufsichts⸗ rathes, Genehmigung des Rechnungsabschlusses und Ertheilung der Entlastung für die Direktion und den Aufsichtsrath, sowie Beschlußfassung über den Reingewinn.

Diejenigen Aktionäre, welche versammlung theilzunehmen wünschen, werden ersucht, ihre Aktien unter Einreichung eines doppelten, arithmetisch geordneten Nummernverzeichnisses bis spätestens 18. kom. Monats in dem Büreau der Gesellschaft zu deponiren und hiergegen die Eintritts⸗ karten in Empfang zu nehmen. Formulare der

an der General⸗

Nummernvezeichnisse sind ebendaselbst zu erhalten.

Frankfurt a. M., den 24. Februar 1888. Der Aufsichtsrath.

166250] Gasbeleuchtungs⸗ Aetien⸗Gesellschaft Hof.

Die Herren Aktionäre werden hiermit zu der am Mittwoch, den 29. Februar I. J., Nachmit⸗ tags 3 Uhr, im kleinen Rathhaussaale stattfindenden ordentlichen Generalversammlung eingeladen.

y Tagesordnung:

1

Entgegennahme und Prüfung der Jahres⸗ bilanz und des Berichts des Aufsichtsraths über das abgelaufene Geschäftsjahr, sowie die Ertheilung der Decharge.

Anträge des Aufsichtsraths über die Gewinn⸗ vertheilung.

Beschlußfassung über Erwerbung von Grund⸗

2)

3) esitz.

Hof, den 14. Februar 1888.

Der Vorstand. W. Baumgärtel.

[58146] 1 Hannoversche Baumwoll⸗Spinnerei

und Weberei. Hannover, 23. Februar 1888.

Die Herren Aktionäre der Hannoverschen Baum⸗ woll⸗Spinnerei und Weberei laden wir hierdurch zu der ordentlichen Generalversammlung auf Freitag, 23. März 1888, Mittags 12 Uhr, im Eilers'schen Gesellschaftshause zu Hannover, Langelaube Nr. 27, ganz ergebenst ein.

Tagesordnung:

1) Vorlegung des Berichts des Vorstandes über die Lage des Geschäftes und die Resultate des ver⸗ flossenen Geschäftsjahres.

2) Vorlegung des Berichts des Aufsichtsraths über die von dem Vorstande vorgelegte Bilanz nebst Ge⸗ winn⸗ und Verlustrechnung.

3) Beschlußfassung über die von Seiten des Vor⸗ standes vorgelegte Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlust⸗ rechnung, sowie über die vorgeschlagene Vertheilung einer Dividende.

4) Antrag des Vorstandes und Aufsichtsraths, en Vorstande und Aufsichtsrathe Decharge zu er⸗

heilen. 1 5) Neuwahl für zwei ausscheidende Aufsichtsraths⸗

mitglieder.

Vormittags von 9—12 Uhr, und Nachmittags von

88

Etwage Wahl

ilanz und

[58152]

Anglo⸗Deutsche Bank in Hamburg. Sechszehnte ordentliche Generalversamm⸗

ie Bi inn⸗ V je lung der Aktionäre im Waarensaale der Börsen⸗ Die Bilanz, Gewinn⸗ und Verlustrechnung sowie ballg am Mittwoch, den 14. März 1888,

die Geschäftsberichte liegen von Dienstag, den 6. März

d. J. 88 in den Geschäftslokalen der Hannoverschen bit vee 2 ¼ Uhr. Baumwoll⸗Spinnerei und Weberei zu Linden und agesor nnagit les des Bankhauses Bernhard Caspar zu Hannover 1) Vorlage gs X“ erichte (Gr. Packhofstraße Nr. 26, Eingang Schillerstrahe) 9) ablen zur Einsicht der Aktionäre aus und können von den⸗ Lheieen Herren Actionaire, welche am

fethen, in nun ve0eh, wer Athionäre, die Legiti⸗ rathungen und Beschlüssen dieser Generalversamm⸗ mation für die bevorstehende Generalversammlung ““ 8. d. 8 . Wejrei 7 2

in der im §. 10 des Statuts vorgesehenen Weire im dom 25e Februar bis 13. März d. J. fallenden

äftslokale der Hannoverschen Baumwoll⸗Spin⸗ . .

Weberei 8. Linden 5 eneag. den Wochentage, Vormittags zwischen 9—12 Uhr, durch 8. März d. J. an, sich zu beschaffen. Außerdem sin dem der We. z je 2 31 ers erren Dres. H. ockfleth, G. Bartels und R. A. können die Anmeldungen zur Generalv rsammlung g A-er 8:o. Väckerstraße 1, zu (egitimiren, um

Mi 21. März, und D tag, den 3 28. Mhter 1 Ubr ecb die entsprechenden Stimmkarten entgegen zu nehmen.

Nachmittags, und von 4 bis 6 Uhr Nachmittags, im zets 3 - G 8 Hamburg, 10. Februar 1888. Geschäftslokale des Herrn Bernhard Caspar er Der Aufsichtsrath.

folgen.

Mit der Prüfung der Anmeldungen sind der Vor⸗ stand bezw. die Herren Jaques und Cohen vom Auf⸗ sichtsrathe beauftragt.

8 Der Aufsichtsrath. Ernst Jaques. Der Vorstand. J. L. Evers.

zweier Kommissarien zur Prü⸗

6 9 der Gewinn⸗ und Verlust⸗

fung der rechnung.

und der

11“ 5

[58144] 8 Actiengesellschaft Dutzendteich Park. Einladung zur Generalversammlung für

Montag, den 19. März 1888, Abends 6 Uhr, bei F. C. Seressé (Weinstube), Rathhaus⸗

gasse, I. Stock. Tagesordnung: Rechnungsablage. 3 Entlastung des Vorstandes und Aufsichtsrat Bilanz und Gewinn⸗ und Verlust⸗Conto liege im Bureau des Unterzeichneten zur Einsicht auf. Nürnberg, 24. Februar 1888. 8 Der Aufsichtsrath. Ch. Schmidmer, Vorsitzender.

667928] Bekanntmachung. Die Liquidation der durch Generalversammlungs⸗ beschluß vom 25. März 1886 aufgelösten „Kaiser Wilhelmstraße Actien Gesellschaft“ ist beendet. Der Liquidator: Herrmann Geber.

Magdeburger Privatbank.

Die diesjährige ordentliche Generalversammlung der Actionaire unserer Bank wird in Ge⸗

mäßheit des §. 18 unseres Statuts hierdurch auf 8 1 Mittwoch, den 21. März er., Vormittags 12 Uhr,

im oberen Saale der hiesigen Börse einberufen. 88 Tagesordnung: 8 1) Vorlegung der Bilanz, der Gewinn⸗ und Verlustrechnung für das verflossene Geschäftsjahr 1 mit dem Berichte des Vorstandes und dem Berichte des Aufsichtsrathes über diese Vorlagen. ) 3)

[55546]

88—

Genehmigung der Bilanz, der Gewinn⸗ und Verlustrechnung, sowie der Gewinnvertheilung, einschließlich der Fectseßung der Dividende. Ce. der Entlastung seitens der Generalversammlung an den Vorstand und Auf⸗ ichtsrath. Ergänzungswahl für die beiden statutenmäßig ausscheidenden Mitglieder des Aufsichtsrathes Herrn Carl Löhr und Herrn Friedrich Kalkow, owie Neuwahl eines Mitgliedes des Aufsichtsrathes an Stelle des verstorbenen Herrn Stadt⸗ rath Gustav Everth. Antrag des Aufsichtsrathes: Die Direction zu ermächtigen. die beiden seit der letzten lung präsentirten, bereits präcludirten Thaler⸗Noten im Werthe von je sechszig 11 nooch nachträglich einzulösen. Eintrittskarten für die im Actienbuche eingetragenen Actionaire können gegen Vorzeigung der Actien vom 16. März c. ab in unserem Geschäftslokale Kaiserstraße Nr. 25 in Empfang ge⸗ nommen werden, wo auch vom 5. März c. ab die bezüglichen Vorlagen ausliegen. 1 Magdeburg, den 9. Februar 1888.

Die Direction der Mag

Louis Schieß. Durst.

5 ) ordentlichen Generalversamm⸗ Mark

““

[58147]

Vannoversche Portland⸗Cementfabrik, Actiengesellschaft.

Nach Beschluß unseres Aufsichtsrathes und des unterzeichneten Vorstandes sollen die 5 % Partial⸗ Obligationen unserer hypothekarischen Anleihe im ursprünglichen Gesammtbetrage von 600 000 in 4 ½ % Obligationen convertirt werden.

Zu dem Behufe 1 eb wir hierdurch die sämmtlichen 5 % Partial⸗Obligationen unserer hypothekarischen Auleihe vom Jahre 1884 zur Rückzahlung à 105 % auf den

1. September 1888.

Den Besitzern der Obligationen wird jedoch die Convertirung in 4 ½ % à 105 rück⸗ zahlbare Obligationen unter Festhaltung der bestehenden Tilgungs⸗ und Rückzahlungs⸗ Modalitäten unter folgenden Bedingungen freigestellt.

Die zu convertirenden Obligationen sind nebst einem Nummernverzeichnisse in der Zeit vom

25. Februar bis 10. März d. J⸗ bei den Bankhäusern

Ephraim Meyer & Sohn in Hannover oder A. Spiegelberg in Hannover nebst sämmtlichen nach dem 1. Juli d. J. fälligen Coupons einzureichen.

Die auf 4 ½ % abgestempelten Obligationen werden den Einreichern thunlichst sofort zurückgegeben, nebst dem abgestempelten Talon, gegen dessen Rücklieferung demnächst, nach vorgängiger Bekanntmachung, neue Couponsbogen mit Talon ausgehändigt werden.

Den Einreichern der 5 % Obligationen wird eine Convertirungsprämie von

Ein Procent 1b vom Nominalbetrage der convertirten Obligationen bei der Einreichung gewährt. b Die Beträge der nichtconvertirten Obligationen werden von den Bankhäusern Ephraim Meyer & Sohn in Hannover und A. Spiegelberg in Hannover gegen Einlieferung derselben am 1. September 1888

unter Uebernahme der Rechte der bisherigen Besitzer baar ausbezahlt. Hannover, den 22. Februar 1888. Hannoversche Portland⸗Cementfabrik, Aetiengesellschaft. Albert Meyerstein. Dr. Erdmenger. M. Kuhlemann.

bsmm Siebenzehnte ordentliche Generalversammlung

d npotheken⸗Bank in Hambur er npothe Ba 11] g⸗ Donnerstag, den 15. März 1888, Nachmittags .“ im Fonds⸗Saale der Börsenhalle hier. Tagesordunng: 1) Bericht der Direktion über das am 31. Dezember 1887 abgelaufene Geschäftsjahr 2) Bericht des Aufsichtsraths. b 3) Bericht der Revisions⸗Kommission und Ertheilung der Decharge an Aufsichtsrath und Direktion. Beschlußfassung über die Dividende. 4) Antrag des Aufsichtsraths: Die Generalversammlung wolle beschließen, die Konventional⸗ strafe für verspätete Einzahlungen der zum Schluß des vorigen Jahres ausgeschriebenen 20 % des Aktienkapitalt, sofern solche Einzahlungen bis zum 15. April d. J. erfolgen, zu erlassen, beziehungsweise zurückzuzahlen. 5) 12 zweier Mitglieder des Aussichtsraths an Stelle der nach der Reihenfolge Aus⸗ eidenden. 6) Neuwahl der Revisions⸗Kommission.

Aktionäre, welche ihr Stimmrecht ausüben wollen, haben gegen Vorzeigung ihrer Aktien Ein⸗ trittskarten und numerirte Wahlzettel und Stimmkarten, auf denen die Stimmenzahl vermerkt ist, in den Vormittagsstunden des 13. und 14. März d. J. bei den Herren Notaren Doctores Stockfleth, Bartels & Des Arts hier, Große Bäckerstraße 13, in Empfeng zu nehmen.

Die Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlust⸗Conto, der Geschäftsbericht der Direktion und die Be⸗ merkungen des Aufsichtsraths liegen vom 1. März d. J. zur Einsicht für die Aktionäre im Bureau der Gesellschaft hier, Große Bleichen 28, erste Etage, auf. 6

Hamburg, den 23. Februar 1888.

Bypotheken⸗Bank in Hamburg.

Die Direktion.

1o71471] 1 8 Davziger Privat⸗Actien⸗Bank. Die zweiunddreißigste ordentliche General⸗ versemmlung findet am Freitag, den 16. März 8. c., Nachmittags 4 ½ Uhr, im Bankgebäude gierselbst, Langgasse 33, statt, und werden zu der⸗ elben die Herren Aktionäre unseres Instituts hier⸗ durch eingeladen. Tagesordnung: 1) Bericht der Direktion und des Verwaltungs⸗ raths über das Geschäftsjahr 1887. 2) Vorlegung der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung für das Jahr 1887 zum

versammlung.

raths. 4) Wahl von drei Revisoren.

ausgegeben.

A. Langerfeldt. Th

Danzig, den 20. Februar 1888. Direktion der Danziger Privat⸗Actien⸗Bank. R. Steimmig. Rodenacker.

Zweck der Genehmigung durch die General⸗ 3) Wahl von vier Mitgliedern des Verwaltungs⸗ Die Einlaß⸗ und Stimmkarten werden am 14.

und 15. März a. c. im Banklokal an die in den Stammbüchern der Bank eingetragenen Aktionäre

[57913]

Norddeutsche Bank in BVamburg.

„Der Jahresbericht mit Bilanz und Gewinn⸗ und Verlustrechnung für das Jahr 1887 können 2g ven 24. dss. Mts. an in unserem Depôt⸗ und Efferctenbureau in Empfang en.

Hamburg, den 23. Februar 1888.

Norddeutsche Bank in Hamburg. Kammgarnspinnerei „Schwartz & Cie“.

[57934]

Actien Commandit Gesellschaft Mülhausen i. Els. Bilan, pro 31. Zezember 1887.

Activa. Passiva.

E1“

9 Achtzehnte ordentliche

2

In Gemäßheit des Art. 35 der Statuten werden die nach Art. 36 stimmbere

der Badischen Bank zur achtzehnten ordentlichen Donnerstag, 5. April d.

im Banklokale hier, stattfinden wird, eingeladen. 1 Tageso

des Berichts der Revisions⸗Com Geschäftsbericht der Direktion. Genehmigung der Bilanz, Fests

3 Entlastung der Direktion.

4) Wahl für die nach Art. 43 der Statu

5) Antrag des Aufsichtsraths, Gulden⸗Noten. Die Aktionäre oder deren Bevollmächtigte,

we

wollen, haben sich bis spätestens den 31. März d. J. incl. auf dem Bank⸗Bureau in Mannheim über ihre statutenmäßige Berechtigung durch Vorzeigung ihrer Aktien Nummern geordnetes Verzeichniß,

auszuweisen und zugleich ein nach den ihre Vollmachten einzureichen. Die Formulare der Verzeichnisse Auswärtige Aktionäre können an seichniß, auf Am 3. und 4. April, Vormittags von 9 bi

sodann, gegen Rückgabe der über die Anmeldung ausgestellten Beurkundung,

Badisch

e Bank.

Generalversammlung.

Generalversammlung, welche J., Vormittags 11 Uhr,

rd8duung:

mission.

etzung der Dividende für das Geschäftsjahr 1887 und

ten austretenden 2. Aufsichtsraths⸗Mitglieder. gen nachträglicher Einlösung eingereichter verfallener

welche an dieser Generalversammlung Theil nehmen in den Vormittagsstunden von 9 bis 12 Uhr

werden auf dem Bank⸗Bureau ausgegeben. 5 Stelle ihrer Aktien ein amtlich oder notariell errichtetes Ver⸗ welchem ihr Aktienbesitz bestätigt ist, vorlegen lassen. . 6 12 Uhr und Nachmittags von 3 bis 5 Uhr, können die Berechtigten die nur für

chtigten Aktionäre

1) Bericht des Aufsichtsraths über die von ihm festgestellte Jahresrechnung und Vortrag

und Bevollmächtigte außerdem

ihre Person gültigen Eintrittskarten auf dem Bank⸗Bureau entgegen nehmen oder abholen lassen.

Mannheim, 25. Februar 1888. Der Auff

ichtsrath.

667941]

Badisch

e Bank.

Netto-Bilanz per 31. Zezember 1887.

Activa. Cassen⸗Bestande: a. Coursfähiges deutsches geprägtes Geld. b. Reichskassenscheine .. . . . . . c. Eigene Banknoten. 6 d. Reichsbanknoten. e. Noten anderer Banken Wechsel⸗Bestand: a. Platz⸗Wechsel: in den nächsten 15 Tagen fällige. spter fallige . . . . . . b. Wechsel auf deutsche Plätze: in den nächsten 15 Tagen fällige.... v*“

abzüglich Rückzinsen vom 31. Dezember

Eventuelle Verbindlichkeiten aus weiter begebenen, im Inlande zahl⸗

baren Wechselnd . . . ...

Lombard⸗Forderungen: a. Auf Effecten (laut §. 13 3 b. *. des Bankge zuzüglich Zinsen bis 31. Dezember 1887

b. Auf Waaren (laut §. 13 3e. des Bankgesetzes). zuzüglich Zinsen bis 31. Dezember 1887 . .

Effecten⸗Bestand: Eigene Effecten zuzüglich Zinsen... und zwar:

Fl. 1000 4 % Bad. Obligationen à 102.80. à 104.40. à 104.50. Thlr. 100 4 % Bad. Prämienloos à 131.—. 100 3 ½ % Bad. Rentenschein à 98.—.

6300 3300

do. do.

Fl. 500 4 % Rhein. Hypothek⸗Pfandbr. 300 4 % Preuß. Consols à 106.60. 2100 4 % verl. Preuß. Staats⸗Anl. Diverse Debitoren:

Debitoren in Mannheim und Karlsruhe Grundstücke und Mobilien:

Immobilien in Mannheim und Karlsruhe..

Mobilien in Mannheim und Karlsruhe..

Grund⸗Capital: 1 St. 30 000 Actien à 300 Reservefond: Bestand am 31. Dezember 1886 Unerhobene und statutengemäß Coupons per 1. Juli 1882. . Banknoten im Umlauf: Noten à 100 . . . . Diverse Creditoren: a. Guthaben in Conto⸗Corrent .. b. Noch zu zahlende Unkosten pro 1887.. c. Unerhobene Dividenden pro 1882/1886. * d. Verfallene Guldennoten .. . . . . Fällige Verbindlichkeiten: 1 Unerhobene Rückzahlung auf St. 3 Actien. Verbindlichkeiten auf Kündigung: „Auf tägliche Kündigung à 1 ½ „% Gewinn⸗ und Verlust⸗Conto: Reingewinn pro 1887.. Vortrag vom Jahre 1886

dem Reservefond überwiesene Dividenden⸗

4,346,602 17,580

25,900 38,000

4,428,082

. 873,599.74 5,378,469.58

. 1,167,040.51 10,316,932. 78

6,252,069

11,483,973

1887. 8

17,736,042 66,352

«*. . . .

setzes).

533

2,604,660

773,430 3,667 66,950

à 100. à 100.

à 100.—.

1,274,869

291,664

24,528,248

1,534,133 1““ 88

578,018 9,085 4,922

367,608 4,916

. 33.257 15

18 20 1,534,221

9,000,000

68 12,740,600

625,284

87

am 31. Dezember 1887.

24,526,248 Haben.

38

Steuern . .. Gehaltzahlungen .“ Ugemeine Unkosten . . . .. zinsen auf Baar⸗Depositen... Gewinn⸗Saldo:

Reingewinn pro 188è7 367,608.15 Vortrag vom Jahre

1 8 4,916.72

2 .

83,680 34,914 6,758

372,524 527,408/84

Zinsen auf Guthaben und verei Gebühren für aufb

Vortrag vom Jahre 1886

insen auf Deutsche Wechsel insen auf beliehene Werthpapiere insen auf beliehene Waaren..

Ertrag auf eigene Effecten.. . . nnahmte

Provisionen.

Gemäß statutarischer Vorschrift dalfenmmct 8

Mannheim, 25. Februar 1888. 1 Badi

sche Bank.

Die Direction.

ewahrte Depositen

4 3₰

449,575 47 28,270 07 263 01

399 42

41 23,264 74

527,408 84

4,91672

2000000 1961778 82 210000 1324630 59

679175,40 6175584 81 Haben.

1927197 97

Immobilien und Maschinen. Cassa⸗Wechsel und Effecten. 4 Vorräthe an rohen, in der Verar⸗ beitung begriffenen und fertigen Waaren, an Materialen ꝛc.. Debitoren. b

Actien⸗Capital.

Creditoren . . ..

Reservefonds⸗Conto . . .

Special⸗Reserve⸗Conto.

Gewinn⸗ und Verlust⸗Conto: Gewinn⸗Vortrag...

264844782 —147704872 6175584 81 Gewinn- und Verlust-Conto pro 31. Dezember 1887.

200960 400000 128000,—

16000 6215 32 751175 40 Mülhausen i. Els., den 24. Februar 1888.

Der Vorstand.

Vorschußbank zu Freiberg. Bilanz per 31. Dezember 1887.

90640 68 653641 29 % 28331 53800 99650 136350

Soll.

Tantième an den Vorstand. 08 Dividende an die Actonaire. Special⸗Amortisation . . . . . .. Uebertrag auf den Special⸗Reserve⸗ v64* auf die Arbeiter⸗Hülfskasse

Gewinn⸗Vortrag .. . . 679175

Zinsen pro 5 % des Reservefonds⸗Conto 10000—

Zinsen pro 5 % des Spezial⸗Reserve⸗ Eynio 11111u1XA“*“

751175 470

Cassa⸗Conto. Vorschuß⸗Conto. Disconten⸗Conto Lombard⸗Conto. Effecten⸗Conto. . ypotheken⸗Conto .. rundstücks⸗Conto.. Conto für ausstehende rungen. 8 Inventar⸗Conto. 8 Immobilien⸗Conto .. Effecten⸗Conto: Reservefond betr.

Summa 122297977 Gewinn- und

Actiencapital⸗Conto Spareinlagen⸗Conto Contocorrenten⸗Conto.. Reservefond⸗Conto. .. .. Gewinn⸗ und Verlust⸗Conto.

88

Eoncursforde⸗

122297977 Credit.

Vortrag aus 18856. . . . . . .. 300 Für 1887 im Jahre 1886 vorausverein⸗ nahmte Zinsen von Vorschüssen... 7074 38 Zinsen, Provisionen von Vorschüssen und Lombards . . . . . . . . . . 671173 Provisionen und Gewinn an Disconten ꝛc.] 10866,61 Coursgewinn an Effecten. . . . . . 5470 50 Zinsen von Effecten, Hypotheken und 5292 Conto⸗Correnten. 1I11X1X“ 51822 Verzugsprovisionen.. 159 09 5080— Erlös für Sparbücher.. . . . 13 75 Miethertrag vom Hausgrundstück .. . 2977 24 b Ueberschußgelder⸗Conto zur Deckung der Verlu**“ 119259,35 5080,—

Debet. Verlust-Conto.

Zinsen an Sparer, Conto⸗Correnten und Gehalte der Gesammtverwaltung. Geschäftsunkosten . . . . . .. Steuern, Abgaben und Unterhaltung des Hausgrundstücks . . . . . . .. Staats⸗ und städtische Steuern.. Vorausvereinnahmte Zinsen von Vor⸗ und Wechsell. .“ Verluste und Abschreibungen Veettagg .“

44265 7800 3418

595

1588 10]%

10

18 12

Summa 119859 35 Summa 8 b 1888 Vortrag aus 1887 . . . Die Uebereinstimmung des vorstehenden Abschlusses Die Direction

mit den Büchern der Vorschußbank zu Freiberg be⸗ der Vorschußbank zu Freiberg. 8

scheinigen die vom Verwaltungsrath mit der Revi⸗ sion Beauftragten:

Robert Enger, ouis Jesumann

Director.

Gustav Lange, Stadtr. a. D. Anton Bär, Oberturnlehrer

Friedrich May, Tuchhändler. Otto Bär, Bergwardein.

[57942] Debet.

Vereinigte Fabriken photographischer Papiere. Gewinn⸗ und Verlust⸗Conto vom 31. Dezember 1887.

85 855/86] Per Betriebs⸗Conto 736 539 22

17 226 10% „Gewinnvortrag aus 188s6... 18 490 29 385/97 19 452 72 11 755— 22 250 57 3 070]40

11 593 60

Credit.

An Unkosten⸗Conto . Sconto⸗Conto.. Deleredere⸗Conto. Ee mmobilien⸗Conto A.. Immobilien⸗Conto B.. Utensilien⸗Conto A... Utensilien⸗Conto B. . . .. Maschinen⸗

Heizungs⸗Anlagen⸗ u. 14146e6²¹]

Reingewinn pr. 1887 ℳ531 849.—

Gewinnvortrag aus Z““

E16e“

I“

755 029 22 Bilanz⸗Conto vom 31. Dezember 1887.

1 100 000— Per Actien⸗Kapital⸗Conto A.. 507 296 20 „Actien⸗Kapital⸗Conto B.. 110 294 13 Reservefond⸗Conto 9 211 20 Hypotheken⸗Conto. 10 791/ 83 Prämien⸗Conto XIII. . . . 153 092 09 Gewinn⸗ und Verlust⸗Conto.

755 029 22 8 Passiva.

E11“

Activa.

424 500,— 955 500 300 000— 119 700— 600 550 339

An Firmen⸗Conto Betriebs⸗Conto. Conto⸗Corrent⸗Conto Utensilien⸗Conto B.. Cassa⸗Conto . . Wechsel⸗Conto . .. Immobilien⸗Conto B.. 380 078 85 be E1““ 32 000— eizungs⸗Anlagen⸗ u. Maschinen⸗ 11X*“ 46 374 70 Effecten⸗Conto .. . 1 500,— 2 350 639— am 31. Dezember 1887. Der Aufsichtsrath. H. Anschütz.

Dresden, Der Vorstand. E. Sulzberger.

Georg Wachsmuth in Dresde vertreter, Julius seßler in Dresden, Georg Rotter in Dresden, Franz Schlüter in Dresden, Theodor Prümm in Berlin, Gaston Kléber in Rives. Dresden, am 23. Februar 1888. Der Aufsichtsrath.

[57943]

Vereinigte Fabriken photographischer Papiere. In der am 18. Februar d. J. abgehaltenen Ge⸗ neralversammlung ist an Stelle der ausscheidenden Herren Blanchet frores & Kléber in Rives

Herr Gaston Kléber in Rives

als Mitglied des Aufsichtsraths gewählt worden. Der Aufsichtsrath besteht daher aus den Herren:

Herrmann Anschütz in Dresden, als Vorsitzender,

H. Anschütz.