jechnischer Brief. — Mittheilungen und Nachrichten
(Wechselstrom⸗Motoren. Prüfung von Braunstein⸗ cylindern. Elektrotechnischer Unterricht. Die elek⸗ trischen Messungen im neuen Wiener Burgtheater. Ist es angezeigt, die Ruhestrom⸗Trennstellen durch Ruhestrom⸗Uebertragungsstellen zu ersetzen. Asy⸗ metrische Widerstände. Wie bindet man den Kupfer⸗ ronzedraht an den Isolator. Reinbold's galvanischer Aluminium⸗Niederschlag. Anfrage.) — Neue Bücher. — Patent⸗Nachrichten. — Briefkasten.
Frankfurter Gewerbe⸗ und Handels⸗ blatt. (Frankfurt a. M.) Nr. 11. — Inhalt: Börsenrundschau vom 8. bis 14. März. — Zablen beweisen. — Hofprädikate. — Volkswirthschaftliche Besprechungen: Frankfurter Trambabn. — Bank für Handel und Industrie. — Coburg⸗Gothaische Kredit⸗ gesellscaaft. — Egyptische Finanzen. — Berliner Handelsgesellschaft. — Laurahütte. — Besprechungen gewerblicher Etablissements. — Sammelmappe. — Das Erfinden. — Der volkswirthschaftliche Aus⸗ schuß. — Verband der Berufsgenossenschaften. — Kraft⸗ und Arbeitsmaschinen⸗Ausstellung München. — Der Ostendverein. — Die Betriebskraft der Welt. Wieder etwas Neues. — Was sind Sparteriewaaren? — Ankauf⸗ und Absatzgebiete: Aus Argentinien. — Aus Canada. — Gerichts⸗ zeitung.
Erxport. Organ des Centralvereins für Handels⸗ geographie und Förderung deutscher Interessen im Auslande. (Berlin SW., Kochstraße 27.) Nr. 12. — Inhalt: Anzeige, betreffend Verlegung der Bureaux des „Centravereins für Handelsgeographie ꝛc.“ und der „Deutschen Exportbank“. — Der englische Außen⸗ handel. — Englands Kolonien und Kolonialpolitik. 1) England in West⸗Afrika. (Fortsetzung.) — Asien: Forschungsreisen in Britisch Nord Borneo 1883 bis 1887. Von D. D. Daly, Assistant Resident in der Provinz Deut. Vortrag gehalten am 12. Dezember 1887 in der „Royal Geographical Society London.“ (Fortsetzung.) — Zur Reform des chinesischen Thee⸗ handels. — Die Deutschen auf Ceylon. — Süd⸗ Amerika: Zählung Deutscher im Auslande. (Original⸗ bericht aus Rio de Janeiro von Ende Januar 1888.) — Auswanderung von Farbigen nach Argentinien. — Der Handelsplatz Rio de Janeiro im Jahre 1887. (Driginalbericht). — Einwanderung in Brasilien im Jahre 1887. (Originalbericht aus Rio de Janeiro, den 12. Februar 1888.) — Literarische Umschau. — Vereinsnachrichten: „Württembergischer Verein für Handelsgeographie ꝛc.“ zu Stuttgart. — Briefkasten. — Phesa. Exportbank (Abtheilung: Exportbureau). — Anzeigen.
Das Rheinschiff, offizielles Organ der west⸗ deutschen Binnenschiffahrts⸗Berufsgenossenschaft ꝛc. (Dr. H. Haas. Mannheim). Nr. 12. — Inhalt: Frankfurter Hafenverkehr. — Zur Aufklärung des Nothschreis aus Xanten. — Gegen die Schiffsmakler. — Die Vertiefung des Binger Loches. — Das neue schwimmende Material auf dem Rheine. — Der pritte internationale Binnenschiffahrts⸗Kongreß. — Ein lehrreicher Prozeß. — Kohlenmarkt. — Mün⸗ dung des Rheins. — Durchbruch und Unglück im Ruhrorter Hafen. — Nachrichten und Original⸗ Correspondenzen. — Mannheimer Wochenbericht.
Handels⸗Register.
Die Handelsregistereinträge aus dem Königreich Sachsen, dem Königreich Württemberg und dem Großherzogthum Hessen werden Dienstags bezw. Sonnabends (Württemberg) unter der Rubrik Leipzig, resp. Stuttgart und Darmstadt veröffentlicht, die beiden ersteren wöchentlich, die letzteren monatlich.
[63136] Aachen. Der Kaufmann Reinhold Merckens zu Hünshoven ist gestorben. Das von ihm daselbst unter der Firma Reinh. Merckens geführte Handelsgeschäft ist auf 1) Eduard Merckens, Kauf⸗ mann und Bankbkdirektor, 2) Ernst Merckens, 3) Gustav Merckens, diese beide Kaufleute, Alle zu Hünshoven wohnend, übergegangen und wird von diesen seit dem 14. März 1888 unter unveränderter Firma in offener Handelsgesellschaft fortgeführt.
Die dem ad 1 genannten Eduard Merckens theilt gewesene Prokura ist erloschen.
Es wurde daher die Firma Reinh. Merckens unter Nr. 1945 des Firmen⸗ und die Prokura Eduard Merckens unter Nr. 570 des Prokuren⸗ registers gelöscht; sodann wurde unter Nr. 1915 des Gesellschaftsregisters eingetragen die vorbezeichnete Handelsgesellschaft unter derselben Firma.
Aachen, den 19. März 1888.
Königliches Amtsgericht. V.
er⸗
[63137] Ahrensböck. In das Handelsregister des unterzeichneten Gerichts ist unter Nr. 87 Seite 106 eingetragen: Firma: Gustav Möller. Sitz: Ahrensböck. 1) Inhaber, alleiniger: Kaufmann 6. Heinrich Georg Möller zu Ahrensböck Ahrensböck, 1888, März 14. Großherzogliches Amtsgericht. H. Ostendorf. Altenburg. Bekanntmachung. [62913] Auf dem die Firma Gustav Schmidt in Alten⸗ burg betreffenden Fol. 13 des Handelsregisters für die Stadt Altenburg ist heute das Erlöschen der Zweigniederlassung in Geyer verlautbart worden. Altenburg, den 19. März 1888. Herzogli Amtsgericht. Abtheilung IIb. Krause.
Altenburg. Bekanntmachung. [63135] Auf dem die Firma Adalbert Stier in Alten⸗ burg betreffenden Fol. 23 des Handelsregisters des unterzeichneten Amtsgerichts ist heute verlautbart worden, daß in Berlin und Dessau Zweignieder⸗ lungen errichtet sind. Altenburg, am 20. März 1888. Herzogliches Amtsgericht. Abtheilung II b Krause.
“ “ [63051] Barmen. In unser Handels⸗Firmenregister ist unter Nr. 2804 eingetragen die Firma E. Panue in Barmen und als deren Inhaberin Eleonore Panne hierselbst. “ Barmen, den 19. März 1888. Königliches Amtsgericht. I.
Berlin. Handelsregister [63134! des Königlichen Amtsgerichts I. zu Berlin.
Zufolge Verfügung vom 20. März 1888 sind am selben Tage folgende Eintragungen erfolgt:
In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 10 596, woselbst die Handelsgesellschaft in Firma:
Berliner Cartonfabrik Nowinski, Heinsdorf & Co⸗
mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, getragen:
Die Gesellschaft ist durch Uebereinkunft der Betheiligten aufgelöst.
Der Kaufmann Ernst Oscar Heinsdorf zu Berlin setzt das Handelsgeschäft unter der Firma: 1b
Berliner Cartonfabrik Ernst Oscar Heinsdorf
ein⸗
fort. Vergleiche Nr. 18 552 des Firmenregisters. Demnächst ist in unser Firmenregister unter Nr. 18 552 die Handlung in Firmma:
Berliner Cartonfabrik Ernst Oscar Heinsdorf
mit dem Sitze zu Berliu und als deren Inhaber
der Kaufmann Ernst Oscar Heinsdorf zu Berlin
eingetragen worden.
Dem Paul Kronke zu Berlin ist für die letzt⸗ genannte Einzelfirma Prokura ertheilt und ist die⸗ selbe unter Nr. 7349 des Prokurenregisters einge⸗ tragen worden.
In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 8815, woselbst die biesige Handelsgesellschaft in Firma:
P. Jenisch & Boehmer mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, eingetragen:
Die Fesecfcet ist durch Uebereinkunft der Betheiligten aufgelöst.
Der Elektrotechniker Paul Hans Waldemar Jenisch zu Berlin setzt das Handelsgeschäft unter unveränderter Firma fort.
Vergleiche Nr. 18 554 des Firmenregisters. Demnächst ist in unser Firmenregister unter Nr. 18 554 die Handlung in Firma:
P. Jenisch & Boehmer mit dem Sitze zu Berlin und als deren Inhaber der Elektrotechniker Paul Hans Waldemar Jenisch zu Berlin eingetragen worden.
Die Gesellschafter der hierselbst unter der Firma:
Beuck & Co
am 15. März 1888 begründeten offenen Handels⸗ gesellschaft (Geschäftslokal: Lindenstraße Nr. 47) sind der Kaufmann Julius Berthold Beuck zu Krone a. d. Brahe und der Kaufmann Martin Herrmann Engel zu Berlin. Dies ist unter Nr. 10 882 des Gesellschaftsregisters eingetragen worden.
ser Firmenregister ist mit dem Sitze zu unter Nr. 18 551 die Firma:
Louis Rosenblüth (Geschäftslokal: Rosenthalerstraße Nr. 38) und als deren Inhaber der Kaufmann Louis Rosenblüth zu Berlin eingetragen worden.
un
In un 1
1 Berlin
In unser Firmenregister ist unter Nr. 18 553 die Firma: Kluth & Co mit dem Sitze zu Berlin, früher Charlottenburg (Geschäftslokal: Bülowstraße Nr. 41) und als deren Inhaber der Kaufmann Georg Michael Lenz zu Berlin eingetragen worden. Berlin, den 20. März 1888. Königliches Amtsgericht I. Mila.
Abtheilung 56.
Bochum. Handelsregister [63050] des Königlichen Amtsgerichts zu Bochum. In unserm Gefellschaftsregister ist unter Nr. 67
betreffend die Handelsgesellschaft Kirschbaum &
Rubens am 20. März 1888 folgende Eintragung
bewirkt:
Die Handelsgesellschaft ist durch Uebereinkunft aufgelöst.
Ferner ist am genannten Tage in unserm Firmen⸗ register unter Nr. 379 die Firma O. B. Kirsch⸗ baum zu Bochum und als deren Inhaber der Kaufmann Otto Bernhard Kirschbaum zu Bochum eingetragen
gegenseitige
[6291⁴] Braunschweig. Ins hiesige Handelsregister Band IV. Seite 396 ist heute die Firma:
„Hamburger & Littauer“ Modewaaren und Confectionsgeschäft)
als deren Inhaber die Kanfleute Simon Hamburger und Nathan Littauer, Beide hierselbst, als Ort der Niederlassung Braunschweig, und unter der Rubrik „Rechstsverhältnisse bei Handelsgesellschaften“ Folgen⸗ des eingetragen:
„Offene Handelsgesellschaft begonnen am 15. März 1888“. Braunschweig, den 17. März 1888. “ Herzogliches Amtsgericht. 8 R. Engelbrecht. J 1“ 8 8 Breslau. Bekanntmachung. [63140] In unser Prokurenregister ist Nr. 1596 Kaufmann Bernhard Bannes hier als Prokurist der hier be⸗ stehenden, in unserem Gesellschaftsregister Nr. 841 eingetragenen Handelsgesellschaft Julius Henel
vorm. C. Fuchs heute eingetragen worden. Breslau, den 14. März 1888. Königliches Amtsgericht. 8 — “
Breslau. Bekanntmachung. [63139] In unser Gesellschaftsregister ist bei Nr. 1686, betreffend die offene Handelsgesellschaft M. Liebes
Söhne hier heute eingetragen worden:
Die Gesellschaft ist aufgelöst. Liquidatoren sind: 1) der Kaufmann Samuel Liebes zu Breslau, 2) der Kaufmann Meyer (Max) Liebes zu Berlin.
Breslan, den 15. März 1888.
Breslau. Bekanntmachung. [63138] In unser Genossenschaftsregister ist bei Nr. 23, betreffend die Genossenschaft Schlesisches Vereins⸗ Sortiment Eingetragene Genossenschaft hier, heute eingetragen worden: Der Buchhändler Carl Lucée ist aus dem Vor⸗ stande ausgeschieden, der Buchbändler Emil Woblfarth zu Breslau als Beisitzer in den Vorstand eingetreten. 8 Breslau, den 16. März 1888. Königliches Amtsgericht.
Bruchsal. Handelsregistereinträge. [63074] Nr. 4187. Zu O. Z. 57 und 303 des Firmen⸗ registers: Firma Raphael Bär in Bruchsal wurde beute eingetragen: Die Firma ist als Einzelfirma erloschen, wird aber als Gesellschaftsfirma beibehalten. Zu O. Z. 169 des Gesellschaftsregisters: Firma Raphael Bär in Bruchsal wurde heute eingetragen: Die Gesellschafter sind: 1) Raphael Bär Wittwe, Bruchsal, 2) Jakob Bär, ledig, Kaufmann in Bruchsal. Die Gesellschaft betreibt eine Lederhandlung. Jeder Gesellschafter ist befugt, die Firma zu zeichnen und die Gesellschaft zu vertreten. Bruchsal, den 14. März 1888. Großherzogliches Amtsgericht. Armbruster.
Johanna, geb. Bär, in
Bützow. Zufolge Verfügung des Großherzog⸗ das hiesige Handelsregister Fol. 113 Nr. 109 zu der Firma A. J. F. Lütjohaun in Bützow heute eingetragen worden:
Col. 3. Die Firma ist erloschen.
Bützow, den 20. März; 1888. Großherzogliches Amtsgericht. Zur Beglaubigung: Kubs, Ger.⸗Dtr.
Dinslaken. Handelsregister [63052] des Königlichen Amtsgerichts zu Dinslaken. Unter Nr. 10 des Gesellschaftsregisters ist die am 1. Januar 1887 unter der Firma de Fries & Kremer errichtete offene Handelsgesellschaft zu Dinslaken am 13. März 1888 eingetragen, und sind als Gesellschafter vermerkt: 1) der Kaufmann Wilhelm de Fries zu Dinslaken, 8 2) der Kaufmann Wilhelm Kremer zu Dinslaken. Die Befugniß, die Gesellschaft zu vertreten, hat Jeder der Gesellschafter. Eingetragen zufolge Verfügung vom 13. März 1888.
Dinslaken. Handelsregister [63053] des Königlichen Amtsgerichts zu Dinslaken.
Die unter Nr. 8 des Firmenregisters eingetragene Firma Fr. de Fries (Firmeninhaber: der Kauf⸗ mann Fr. de Fries sen. zu Dinslaken) ist gelöscht am 13. März 1888.
Frankfurt a. M. Veröffentlichungen [63054] ans den hiesigen Handelsregistern.
7762. Der Civilingenieur Carl Kleyer hat am 1. März 1888 dahier unter der Firma Carl Kleyer eine Handlung errichtet.
7763. Die hiesige Handelsgesellschaft unter der Firma E. & A. Cohn ist am 12. März 1888 nach Berlin verlegt und dadurch diese Firma erloschen.
7764. Nach Anmeldung vom 12. März 1888 ist die hiesige Firma A. Dietz Nachfolgerin Marianne Kißner in Marianne Kißuer abgeändert.
7765. Die Generalversammlung der Aktionäre der Aktiengesellschaft in Firma The Continen- tal Bodega-Company hat in ihrer Sitzung vom 5. Januar 1888 die Abänderung der von den Bezügen und Emolumenten der Administratoren handelnden §§. 15 und 21 der Statuten beschlossen und außerdem dem Verwaltungsrath die Befugniß eingeräͤäumt, auch noch außer dem dirigirenden Administrator und den durch die Statuten einge⸗ setzten Administratoren einen Spezialdirektor für die Verwaltung eines oder mehrerer Länder zu ernennen.
7766. Der Kaufmann Peter Weber von hier und der Buchhändler Paul Scholze aus Dresden haben am 13. März 1888 dahier eine Handelsgesellschaft 1. der Firma Pet. Weber & Scholze er⸗ richtet.
7767. Die hiesige Handlung in Firma Feodor Körber ist mit den Aktiven, jedoch ohne Ausstände und ohne Passiven auf den Kaufmann Friedrich Schaeffer aus Bonn übergegangen.
7768. Der hiesige Kaufmann Simon Salomon betreibt seit dem Jahre 1879 dahier eine Handlung unter der Firma S. Salomon Ir.
7769. Aus der biesigen Handelsgesellschaft unter der Firma Heinrich Klippel ist am 15. März e Theilhaber Heinrich Ferdinand Hahn aus⸗ ge reten.
7770. Am 15. März 1888 hat der hiesige Kauf⸗ mann Heinrich Ferdinand Hahn dahier unter der Firma F. Hahn⸗Klippel eine Handlung errichtet.
7771. Die hiesige Firma Philipp Abraham Coheu ist nach Beendigung der Liquidation gelöscht worden.
Franukfurt a. M., den 17. März 1888.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung IVI.
[62925] M.-Gladbach. In unser Handelsregister ist sub Nr. 749 des Prokurenregisters die von dem zu M.⸗Gladbach wohnenden Kaufmann Anton Dohmen für sein daselbst unter der Firma A. Dohmen & Co bestehendes Handelsgeschäft dem zu Rhein⸗ dahlen wohnenden Kaufmann Josef Gerhards er⸗ theilte Prokura eingetragen worden. M.⸗Gladbach, den 13. März 1888. Königliches Amtsgericht. II.
GreizZ.. Bekanntmachung. [63075 Auf Folium 344 des Handelsregisters des unter⸗ zeichneten Amtsgerichts ist heute zufolge Antrags vom 14. dss. M. die Firma Gebrüder Ruppert in Greiz, Zweigniederlassung der in Elsterberg unter gleicher Firma bestehenden, Hauptniederlassung, ge⸗ löscht worden. 8 Greiz, den 17. März 1888.
Fürstl. Reuß. Pl. Amtsgericht, Abth. II.
Königliches Amtsgericht. C
lichen Amtsgerichts hiers. vom 17. d. Mts. ist in
Güstrow. In das hiesige Handelsregister 9 heute eingetragen zufolge Verfügung vom 14. d. M. Fol. 150 Nr. 264: Col. 3. Die Handelsfirma: Paul Neckel. Col. 4. Ort der Niederlassung: Güstrow. Col 5. Inhaber: Kaufmann Paul Neckel zu Güstrow. Güstrow, den 17. März 1888. Großherzogliches Amtsgericht. Beglaubigt: W. Kruse, Gerichtsschreiber.
[62918
Güstrow. In das hiesige Handelsregister 1 heute eingetragen zufolge Verfügung vom 14. d. M. Fel. 126 Nr. 231 in Betreff der Firma „Lesser Engel: 1 8
Die Firma ist erloschen.
Güstrow, den 19. März 1888. Großherzogliches Amtsgericht. Beglaubigt: W. Kruse, Gerichtsschreiber.
Halberstadt. Bekanntmachung. [62916] Zufolge Verfügung von heute ist 1) die unter Nr. 829 des Firmenregisters einge⸗ tragene Firma H. M. O. Knauer zu Halber⸗ stadt, sowie 2) die unter Nr. 96 des Prokurenregisters für den Kaufmann Friedrich Eduard Knauer zu Halber⸗ stadt zur Zeichnung der ad 1 gedachten Firma eingetragene Prokura gelöscht worden. Halberstadt, den 15. März 1888. Königliches Amtsgericht. VI.
Homburs v. d. H. Bekanntmachung. [63076] Unter Nr. 96 unseres Gesellschaftsregisters wurde heute Folgendes eingetragen: 8 1) Firma: Phil. Jamin & Cie. 2) Sitz der Gesellschaft: Oberursel. 3) Rechtsverhältnisse der Gesellschaft: Die Gesellschafter sind: Fer Drechsler Phil. Jamin zu Oberursel und Kaufmann Wilh. Beisenherz in Oberursel. Dire Gesellschaft hat am 1. März 1888 begonnen. Jeder der Gesellschafter ist zur Vertretung der Gesellschaft berechtigt. 8 Homburg v. d. H., 19. März 1888. Königliches Amtsgericht. I.
Jork. In das hiesige Handelsregisters ist bala. Blatt 72 eingetragen die Firma „Sietas Wettern“ mit dem Niederlassungsorte Cranz⸗Nenenfelde. Rechtsverhältnisse: Offene Handelsgesellschaft. Die Gesellschafter sind: 1) der Ziegeleibesitzer Hinrich Sietas zu Cranz⸗ Neuenfelde, 2) der Schiffsbaumeister Hinrich Sietas daselbst, 3) der Hausmann und Ziegeleibesitzer Nicolaus Wettern zu Cranz und 4) der Schiffskapitän Johann Hubert daselbst. Von den Gesellschaftern sind nur die Gesel⸗ chafter Ziegeleibesitzer Hinrich Sietas zu Cranz⸗ euenfelde und Hausmann und Ziegeleibesitzer Nicolaus Wettern zu Cranz zur Vertretung der Gesellschaft berechtigt und zwar jeder für sich allein. Die Gesellschaft hat mit dem 1. Februar 1888 begonnen. Jork, den 17. März 1888. Königliches Amtsgericht. I. chmidt.
Koblenz. Zufolge Verfügung vom 14. März 1888 ist heute in das hiesige Handelsregister einge⸗ tragen worden 1) unter Nr. 4068 des Firmen⸗ registers, daß das unter der Firma „Ledosquet, Spediteur und Mitglied der Deutschen Möbel⸗ trausport⸗Gesellschaft“ mit der Niederlassung zu Koblenz, bestehende Speditionsgeschäft sammt Firma auf die Erben des zu Koblenz verstorbenen Peter Ledosquet, nämlich 1) Maria Theresia Ledosguet und 9 Anna Maria Ledosquet, beide minderjährig, zu Koblenz wohnhaft, unter der Hauptvormundschaft des zu Koblenz wohnenden Schuhmachermeisters Jacob Nickenig und unter der Gegenvormundschaft des zu Bubenheim wohnenden Ackerers Anton Ur⸗ mitzer stehend, übergegangen ist; 2) unter Nr. 1096]† des Gesellschaftsregisters die offene Handelsgeselr⸗ schaft unter der Firma „Ledosquet, Spediteur und Mitglied der Deutschen Möbeltransport⸗ Gesellschaft“ mit der Niederlassung zu Koblenz. Die Gesellschaft hat am 10. März 1888 begonnen. Die Gesellschafter sind die vorbenannten minder⸗ jährigen Kinder Ledosquet, unter der genannten Vor⸗ mundschaft stehend; 3) unter Nr. 754 und 755 die Prokuren, welche die vorbenannte Gesellschaft den 1) Michael Josef Schütz, Buchhalter, 2) Fräulein Maria Anna Münch, ohne Geschäft, beide zu Koblenz wohnhaft, ertheilt hat. 8 Koblenz, den 15. März 1888. „Geisen, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. Abtheilung II.
[62920] Koblenz. Zufolge Verfügung vom 14. Mätz 1888 ist heute in das hiesige Handelsregister ein⸗ getragen worden 1) unter Nr. 1028 des Gesellschafts⸗ registers das Erlöschen der unter der Firma „Ober⸗ mendiger Kohlensäure⸗Werke C. G. Rom. menhöller & Co.“ mit der Niederlassung iu Rotterdam und Zweigniederlassung zu Obermendig bestehenden Kommanditgesellschaft; 2) unter Nr. 685 des Prokurenregisters das Erlöschen der dem UI, Eduard Luhmann, Chemiker zu Niedermendig, von der vorbenannten Kommanditgesellschaft ertheilten Prokura. Koblenz, den 16. März 1888. Geisen, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. Abtheilung II. [62922] Koblenz. Zufolge Verfügung vom 14. Mär⸗ 1888 ist in das hiesige Hnndes. (Gesellschafts⸗ register heute unter Nr. 1097 eingetragen worden, daß die zu Rotterdam unter der Firma „Maat⸗ schappy tot Exploitatie van de Ober- mendiger Kohlensäure-Werke te
Schroeder.
Obermendig“, zu Deutsch „Gesellschaft zun
Betrieb der Ob
[62921]p
Metz.
8 11“ ““ ermendiger Kohlensänre⸗Werke Obermendig“, bestehende Aktiengesellschaft zu Ober⸗ mendig laut Anmeldung vom 28. Februar 1888 eine Zweigniederlassung unter gleicher Firma errichtet hat.
Die Gesellschaft ist am 23. Januar 1888 zu Rotter⸗ dam gegründet. Gegenstand des Unternehmens ist der Ankauf und der Betrieb der Kohlensäure⸗Werke zu Obermendig und der Verkauf von flüssiger Koblensäure.
Das Grundkavpital der Gesellschaft ist auf 400 000 hbolländische Gulden festgesetzt, eingetheilt in 400 Aktien zu je 1000 bolländischen Gulden. Die Aktien lauten auf den Inhaber und sind sämmtlich von den Grün⸗ dern gezeichnet und bereits voll eingezahlt.
Die Verwaltung der Gesellschaft ist einem Direk⸗ torium übertragen, welches aus einer oder zwei Per⸗ sonen oder Handelsfirmen bestehen soll unter Auf⸗ sicht eines Aufsichtsrathes von drei oder fünf Mit⸗ gliedern. Die Zahl der Mitglieder bestimmt die Generalversammlung. Als Direktorium ist ernannt die Firma „Mees & Moens“ zu Rotterdam. Spätere Ernennungen geschehen durch die General⸗ “ Gründer der Gesellschaft sind die
erren:
1) Charles Moens, Kaufmann, wohnhaft „Wester⸗ haren“ zu Rotterdam,
2) Francois Ebeling, Kaufmann, „Westersingel“ zu Rotterdam,
3) Carl Gustav Rommenhoeller, wohnhaft „Avenue Prins Alexander“ bei Rotterdam,
4) August Kuhnt, Ingenieur zu Berlin,
5) Robert Deißler, Ingenieur daselbst,
6) Heinrich Schleußner, Kommissionär, wohnhaft „Westerhade“ zu Rotterdam,
7) Gerard Sauerbier, Mäkler, wohnhaft „West⸗ reedyk“ zu Rotterdam,
8) Cornelis Marius Virnly, Kaufmann, wohnhaft „Westersingel“ zu Rotterdam,
b auch die sämmtlichen Aktien übernommen aben.
Der Aufsichtsrath, welcher von der Generalver⸗ sammlung ernannt wird, besteht für das erste Jahr aus den Herren:
1) Gerard Sauerbier,
2) Cornelis Marius Virnlkuy,
3) Carl Gustav Rommenhoeller.
Das Direktorium vertritt die Gesellschaft nach Innen und Außen und führt die ganze Verwaltung.
Die Versammlungen der Aktionäre werden in Rotterdam und Amsterdam abgehalten. Die Ein⸗ berufung dazu geschieht mittelst Anzeigen in einem Tageblatt in Rotterdam und Amsterdam, als welches das Direktorium die „Nieuwe Rotterdam Courant“ in Rotterdam und die „Het Nieuws v. d. Dag“ in Amsterdam bestimmt hat.
Die Dauer des Unternehmens ist auf ca. 30 Jahre, vom 23. Januar 1888 bis zum 31. Dezember 1917 festgesetzt.
Koblenz, den 17. März 1888.
Geisen, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts, Abtheilung II.
163055] Koblenz. Zufolge Verfügung vom 19. März 1888 ist heute in das hiesige Handels⸗(Gesellschafts⸗) Register unter Nr. 894 zu der offenen Handels⸗ gesellschaft unter der Firma „SEimon Weber Nach⸗ folger“ mit der Niederlassung zu Koblenz ein⸗ getragen worden, daß die Handelsgesellschaft durch gegenseitige Uebereinkunft aufgelöst ist. Koblenz, den 19. März 1888. Geisen, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. Abtheilung II.
8 [63056] Koblenz. Zufolge Verfügung vom 19. März 1888 ist heute in das biesige Handels⸗ (Genossen⸗ schafts⸗) Register unter Nr. 91 zu dem „Coberuer Darlehnsrassenverein, eingetragene Geuossen⸗ schaft“ mit dem Sitze zu Kobern eingetragen worden, daß durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung der Genossenschafter vom 5. Februar 1888 an Stelle des aus dem Vorstande ausgeschiedenen bis⸗ herigen Vereinsvorstehers Johann Naunheim zu Kobern, der daselbst wohnende bisherige Stellvertreter des Vereinsvorstehers, Zimmermeister Jacob Reck, zum Vereinsvorsteher und an dessen Stelle der zu Kobern wohnende Schreiner Peter Moskopp als Stellvertreter des Vereinsvorstehers in den Vorstand gewählt ist.
Koblenz, den 20. März 1888.
Geisen, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. Abtheilung II.
wohnhaft
Kaufmann, zu Kralingen
[62923]
Küstrin. Königliches Amtsgericht Küstrin. Die Handelsgesellschaft L. Fenske & Co. zu Küstrin ist aufgelöst. Das Geschäft wird von dem bisherigen Gesellschafter, Kaufmann Ludwig Fenske zu Küstrin, unter der unveränderten Firma L. Fenske & Co. fortgeführt. Dieselbe ist am 19. März 1888 unter Nr. 46 unseres Gesellschafts⸗ registers gelöscht und unter Nr. 541 unseres Firmen⸗ registers eingetragen worden. Lahr. Handelsregister. [63057
Eingetragen wurde: 8
Zu O.⸗Z. 214 des Firmenregisters, Firma L. Stauffert in Dinglingen: Prokura ist ertheilt dem Kaufmann Alfred Hurter in Dinglingen.
Zu O.⸗Z. 11, Genossensch.⸗Reg.: Firma Lahrer Gewerbebank, eingetragene Genossenschaft. An Stelle des verstorbenen Schriftführers und Con⸗ troleurs Karl Feldmüller ist erwählt Kaufmann Christian Lukas Lang in Lahr.
Lahr, den 10. März 1888. Großh. Amtsgericht. Eichrodt.
Kaiserliches Landgericht zu Metz.
Im hiesigen Handels⸗(Firmen⸗)Register wurde heute zu der Firma G. Beller zu Metz Folgendes ein⸗ getragen:
Das Geschäft ist von den Erben des verstorbenen früheren Inhabers Gaspard Beller auf den Pelz⸗ waarenfabrikanten Gaspard Sichler, zu Metz wohn⸗ haft, übergegangen und wird von diesem unter der bisherigen Firma G. Beller zu Metz weitergeführt.
Metz, den 19. März 1888.
Der Landgerichts⸗Sekretär: Lichtenthaeler.
Neuhaldensleben. Bekanntmachung. [630 Die unter Nr. 77 unseres Gesellschaftsregisters eingetragene Commanditgesellschaft „Patent⸗Hefe⸗ Fabrik Schulze & Comp.“ zu Neuhaldens⸗ leben hat die Firma geändert in Getreide Preßhefenfabrik Schulze & Ce. Eingetragen zufolge Verfügung vom 14. März 1888 am selbigen Tage. Neuhaldensleben, den 14. März 1888. Königliches Amtsgericht.
[62928
Neustadt. In das hiesige Handelsregister ist
Fol. 21 Nr. 41 die bieselbst bestehende Firma Emil
Bonheim des Kaufmanns Emil Bonheim hieselbst
heute eingetragen.
Neustadt, 15. März 1888. Großherzoglich Mecklenb. Amtsgericht.
Nicolai. Bekanntmachung. [62926] In unserem Genossenschaftsregister, in welchem unter Nr. 14/45 der Consum⸗ und Sparkassen⸗ verein zum „Deutschen Kaiser“ in Orzesche. eingetragene Genossenschaft, eingetragen steht, ist heut Folgendes vermerkt worden: Die Genossenschaft hat sich zufolge Beschlusses vom 19. Februar 1888 aufgelöst. 1 Eingetragen zufolge Verfügung vom 14. März 1888 am 15. März 1888. 11“ Nicolai, den 14. März 1388.
Königliches Amtsgericht.
Nordhausen. Bekanntmachung. [62927] Die in unserm Firmenregister unter Nr. 175 ein⸗ getragene Firma H. Peckolt ist zufolge Verfügung vom bheutigen Tage gelöscht. Nordhausen, den 19. März 1888.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung II.
[62931] Pössneck. Die Firma C. H. Jochmann hier und der Kaufmann Karl Hugo Adolf Joch⸗ mann hierselbst als deren Inhaber ist laut Anzeige vom 14. d. M. unter Nr. 187 im Handelsregister heute eingetragen worden.
Pößneck, den 16. März 1888. Herzogliches Amtsgericht. Schaller.
Polle. Bekanntmachung. 162930] Auf Blatt 49 des hiesigen Handelsregisters ist heute zu der Firma: August Pigge in Bodenwerder eingetragen: „Die Firma ist erloschen.“ Polle, den 15. März 1888. Königliches Amtsgericht.
Pritzwalk. Bekanntmachung. [62929] In unser Firmenregister ist unter Nr. 55 bei der Firma Louis Fausack zu Pritzwalk eingetragen: Das Handelsgeschäft ist auf den Kaufmann Robert Fausack zu Pritzwalk übergegangen. Demnächst unter Nr. 74: Die Firma Robert Fausack zu Pritzwalk und als deren alleiniger Inhaber der Kaufmann Robert Fausack hierselbst. 8 Pritzwalk, den 14. März 1888. Koönigliches Amtsgericht. [62932] Stettin. In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 1279 bei der Firma „Robert Becker Nachfgr.“ zu Stettin Folgendes eingetragen: Die Firma ist durch Erbgang auf die Wittwe des Mühlensteinfabrikanten Otto Schakowsky, Dorothea, geborene Hoffmann, zu Stettin über⸗ gegangen Demnächst ist in unser Firmenregister heute unter Nr. 2222 die Wittwe des Mühlensteinfabrikanten Otto Schakowsky, Dorothea, geborene Hoffmann, zu Stettin, mit der Firma „Robert Becker Nachfgr.“ und dem Orte der Niederlassung Stettin eingetragen. Stettin, den 14. März 1888. Königliches Amtsgericht, Abtheilung XI.
Torgau. Bekanntmachung. [63060]
In unser Firmenregister ist zufolge Verfügung vom heutigen am selbigen Tage bei der unter Nr. 100 eingetragenen Firma „August Haßler“ folgendes eingetragen worden:
Das Handelsgeschäft ist durch Kauf auf den Kauf⸗ mann August Ludwig Horst Haßler zu Belgern über⸗
egangen, welcher dasselbe unter der bisherigen Firma
Vergleiche Nr. 300.
Ferner ist ebenda unter Nr. 300 der Kaufmann Ludwig Horst Haßler zu Belgern als Inbaber der Firma August Haßler daselbst zufolge Verfügung vom heutigen am gleichen Tage eingetragen worden.
Torgau, den 15. März 1888.
Königliches Amtsgericht.
Torgaun. Bekanntmachung. [63059]
In unser Gesellschaftsregister ist bei den unter Nr. 22 und 23 eingetragenen Firmen “ Seetttaiee Frezzahe
un G. Kleeberg Nachfolger zufolge Verfügung vom 16. März 1888 am selbigen Tage Folgendes eingetragen worden:
Die beiden Gesellschaften sind aufgelöst und ist das Handelsgeschäft käuflich auf den Kaufmann Max Alfred Wenck zu Torgau übergegangen, welcher dasselbe unter der Firma Alfred Wenck fortsetzt.
Vergleiche Nr. 301 des Firmenregisters. Ferner ist in unserem Firmenregister unter Nr. 301 die Firma Alfred Wenck zu Torgau mit dem Kauf⸗ mann Max Alfred Wenck daselbst als Inhaber zu⸗ folge Verfügung vom heutigen am gleichen Tage eingetragen worden.
Torgan, den 16. März 1888.
“ Königliches Amtsgericht.
Wanfried. Handelsregister.
Laut Anzeige vom 9. März 1888 ist das unter der Firma „Philipp Ehrlich“ zu Wanfried bestehende Handelsgeschäft am 9. März 1888 auf
die Kaufleute Aron Ehrlich und Nathan Ehrlich
11“
zu Wanfried mit nd gegangen. Waufried, den 9. März 1888. Königliches Amtsgericht. Hertwig.
Weimar. Bekanntmachung. [62994] Zufolge Beschlusses vom heutigen Tage ist in unser Handelsregister Band C. Folio 136, woselbst die biesige Handelsgesellschaft in Firma Sieckmann K Kögler vermerkt steht, Folgendes eingetragen worden:
Die Gesellschaft ist durch gegenseitige Ueberein⸗
kunft aufgelöst. Der Mitinhaber Hugo Wil⸗
helm Kögler zu Weimar ist zum Liquidator
bestellt worden mit der Berechtigung, die Liqui⸗
dationsfirma allein zu zeichnen und zu vertreten. Weimar, am 15. März 1888.
Grohßherzogl. Sächs. Amtsgericht. Michel.
Konkurse. 1629071 Konkursverfahren.
Ueber das Vermögen des Milchhändlers Claus Andreas Friedrich Paulsen in Neu⸗Lochstedt ist heute, am 19. März 1888, Vormittags 11 ¼ Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Der Rechtsanwalt Jessen in Altona wird zum Konkursverwalter er⸗ nannt. Konkursforderungen sind bis zum 2. Mai 1888 bei dem unterzeichneten Gerichte anzumelden. Termin zur Wahl eines anderen Verwalters ꝛc. den 10. April 1888, Mittags 12 Uhr. Prüfungs⸗ termin den 16. Mai 1888, Mittags 12 Uhr. Anzeige über den Besitz von Sachen, aus welchen abgesonderte Befriedigung beansprucht wird, bis zum 9. April 1888.
Königliches Amtsgericht zu Altona, Abtheilung V.
Veröffentlicht: Richter,
als Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.
[62895)0 Konkursverfahren.
Ueber das Vermögen des Kaufmanns Hein⸗ rich Dreckmann hierselbst wird heute, am 20. Mäaͤrz 1888, Vormittags 10 Uhr, das Konkurs⸗ versahren eröffnet. Verwalter: Rentner A. H. Fischer hier. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 5. k. Mts. Frist zur Anmeldung der Konkurs⸗ forderungen beim Konkursgerichts bis zum 15. k. Mts. Erste Gläubigerversammlung am Dounerstag, den 19. April d. J., Vormittags 10 Uhr. Allge⸗ meiner Prüfungstermin Dieustag, den 24. April d. J., Vormittags 11 Uhr.
Boizenburg a. Elbe, den 20. März
Brockmuller, Akt.⸗Geh,
Gerichtsschreiber des Großherzogl. Amts
[628931 Konkursverfahren.
Ueber das Vermögen des Josef Lersch, Metzger zu Eschweiler, Duͤürenerstraße 21, wird heute, am 19. Mäaärz 1888, Vormittags 10 Uhr, das Konkurs⸗ verfahren eröffnet. Der Rechtsanwalt Hover zu Eschweiler wird zum Konkursverwalter ernannt. Konkursforderungen sind bis zum 15. April 1888 bei dem Gerichte anzumelden. Es wird zur Be⸗ schlußfassung über die Wahl eines anderen Verwalters, sowie über die Bestellung eines Gläubigerausschusses und eintretenden Falls über die in §. 120 der Konkurs⸗ ordnung bezeichneten Gegenstände auf Freitag, den 6. April 1888, Vormittags 11 Uhr, und zur Prüfung der angemeldeten Forderungen auf Montag, den 23. April 1888, Vormittags 11 Uhr, vor dem unterzeichneten Gerichte Termin anberaumt.
Allen Personen, welche eine zur Konkursmasse ge⸗ hörige Sache in Besitz haben oder zur Konkursmasse twas schuldig sind, wird aufgegeben, nichts an den Gemeinschuldner zu verabsolgen oder zu leisten, auch die Verpflichtung auferlegt, von dem Besitze der Sache und von den Forderungen, für welche ie aus der Sache abgesonderte Befriedigung in An⸗ ü ehmen, dem Konkursverwalter bis zum 15. April 1888 Anzeige zu machen.
Königliches Amtsgericht zu Eschweiler. gez. Weiller, Amtsrichter. Zur Beglaubigung: 1 Der Gerichtsschreiber des Koͤniglichen Amtsgerichts. (L. S) Hagen.
achung.
Amtsgerichts Fürth vom
44½ in 7*
63045] L0 † 3 163085] Bekann
Beschluß des Königlichen 2 19 März 1888, Nachmittags 3 ¼ Uhr, auf Eröffnung
des Konkurses über das Vermögen Kaufmanns Moritz Krailsheimer in Fürth.
Konkursverwalter: Rechtsanwalt Dr. Wittelshoefer in Fürth.
Frist zur Anmeldung der Forderungen bis Dienstag, den 24. April 1888 einschließlich, zur Beschlußfassung über die Wahl eines anderen Konkursverwalters, über die Bestellung eines Gläubigerausschusses, dann über die Fragen der §§. 120 und 125 der K.⸗O. Termin auf Mittwoch, den 4. April 1888, Nach⸗ mittags 4 Uhr, allgemeiner Prüfungstermin: Montag, den 7. Mai 1888, Nachmittags 4 Uhr, beide Male Zimmer Nr. 17,II.
Offener Arrest und Anzeigefrift bis 3. eröffnet.
Fürth, am 19. März 1888.
Der Gerichtsschreiber des K. Amtsgerichts: (L. S.) Hellerich, geschäftsleitender K. Sekretär.
(63068]1 Konkursverfahren.
Ueber das Vermögen des Tischlers Johaun Robert Sauß in Greiz ist heute, am 19. März 1888, Nachm. 5 ½ Uhr, von dem Fürstlichen Amts⸗ gerichte, Abth. I., hier das Konkursverfahren cröffnet worden.
Verwalter: Gerichtsvollzieher Rohn hier.
Anmeldefrist bis zum 14. April 1888.
Erste Gläubigerversammlung und zugleich Prüfungs⸗ termin am 23. April 1888, Vorm. 9 ½ Uhr.
Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 7. April 1888.
Greiz, den 19. März 1888.
Ludwig, Gerichtsschreiber des Fürstlichen Amtsgerichts.
7990 ₰ . 5‿ 8 [62901¹1 Konkursverfahren.
Ueber das Vermögen des Wäsche⸗ und Weiß⸗ waaren⸗Händlers Salomon Glück zu Ham⸗
April 1888
2 ¾ Uhr, Konkurs öffnet. Ver⸗ walter: Kaufmann Friedrich Busse, Bleichenbrücke 3. Offener Arreft mit Anzeigefrist bis zum 9. April d. J. einschließlich. Anmeldefrist bis zum 25. April d. J. einschließlich. Erste Gläubigerversammlung den 10. April d. J., Vormittags 11¾ Uhr. Allgemeiner Prüfungstermin den 8. Mai d. J., Vormittags 11 Uhr.
Amtsgericht Hamburg, den 19. März 1888. Zur Beglaubigung: Holste, Gerichtsschreiber.
[62997]
Ueber das Vermögen des Kaufmanns Julius Wilhelm Thörenberg, in Firma J. W. Thören⸗ berg in Lübeck, ist am 15. März d. J., Nachm. 7 Uhr, Konkurs eröffnet. Verwalter Rechtsanwalt Dr. Fehling. Offener Arrest mit Anzeige⸗ und Anmeldefrist bis zum 9. Mai d. J. einschl. Erste Gläubigerversammlung 14. April d. J., Vorm. 11 ½ Uhr, allgem. Prüfungstermin 19. Mai d. J., Vorm. 11 Uhr, Zimmer Nr. 2. Lübeck, den 15. März 1888.
Das Amtsgericht, Abtheilung II. Zur Beglaubigung: Fick, Gerichtsschreibe
[63064] Ueber das Vermögen des Ackermannes und Wirthes Franz Peter Kögler IV. zu Boden⸗ heim wurde am heutigen Tage, Vormittags 11 ¾ Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Konkurs⸗ verwalter Rechtsanwalt Dr. Lucius dahier. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 5. April d. J. Anmeldefrist bis zum 30. April 1888. Erste Gläubigerversammlung am 6. April l. J., Vor⸗ mittags 10 Uhr, und allgemeiner Prüfungstermin am 11. Mai 1888, Vormittags 10 Uhr, vor Gr. Amtsgerichte hierselbst, Saal Nr. 35 des Justizgebäudes. Mainz, den 20. März 1888.
Der Gerichtsschreiber Großh. Amtsgericht J. V.: Flick.
8
ec 8 b
[62904] Bekanntmachung. Das Königliche Amtsgericht Neuburg a. D. hat am 15. l. Mts., Nachmittags 5 Uhr, auf Antrag des Lazarethverwaltungs⸗Inspektors Guth dahier beschlossen:
„Es sei über den Nachlaß des Militärver waltungs⸗Sekretärs a. D. Leonhard Spom⸗ balg von Neuburg der Konkurs zu eröͤffnen. Provisorischer Konkursverwalter: Kaufmann Isidor Fürsich von Neuburg.
Anmeldefrist bis 21. April 1888 einschließlich. Wahltermin Freitag, den 6. April l. J., Prüfungstermin Freitag, den 4. Mai 1888, jedesmal Vormittags 9 Uhr, im Sitzungssaale. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis 14. April 1888 erlassen. Neuburg, den 18. März 1888. Gerichtsschreiberei des K. Amtsgerichts Neuburg a. D. Der geschäftsleitende K. Gerichtsschreiber. Haggenmüller.
Ueber das Vermögen des Kanfma Bölckow hieselbst wird heute, am 19. März 1888, Vormittags 11 ¼ Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Konkursverwalter: Rechtsanwalt Venzmer hierselbst. Anmeldefrist und offener Arrest mit Anzeigefrist bis 11. April 1888. Erste Gläubigerversammlung und allgemeiner Prüfungstermin am Mittwoch, 18.April 1888, Vormittags 11 Uhr.
Teterow, 19. März 1888. 1 Großherzogl. Mecklenburg⸗Schwerinsches Amtsgericht.
39 7 2 [63107] Konkurs.
Im Konkurs des Seilers Julius Mehlhorn in Lucka soll die Schlußvertheilung erfolgen. beträgt die Schuldenmasse: ℳ 6991,72, die Thei⸗ lungsmasse: ℳ 3059,33, die Dividende: 43,754 %. Schlußrechnung nebst Schlußverzeichniß und Beilagen liegen in der Amtsgerichtsschreiberei, Abth. I., hier zur Einsicht aus.
Altenburg, den 21. März 1888.
G. Meuche, Konkursverwalter.
[63043] Konkursverfahren.
Das Königliche Amtsgericht allhier hat das Ko kursverfahren über das Vermögen der Handels⸗ frau Auguste Agnes Nier, geb. Pöhler, in Buchholz nach erfolgter Abhaltung des Schluß⸗ termins mittels Beschlusses vom 14. März 1888 aufgehoben.
Annaberg, den 15. März 1888.
Der Gerichtsschreiber des Königlichen Amtss⸗
162909⸗0 Konkursverfahren.
In dem Konkursverfahren über das Vermögen des Bildhauers und Tischlermeisters Adolf Reiche zu Berlin ist in Folge eines von dem Gemeinschuldner gemachten Vorschlags zu einem Zwangsvergleiche Vergleichstermin auf den 7. April 1888, Vormittags 11 Uhr, vor dem König⸗ lichen Amtsgerichte I. hierselbst, Neue Friedrich⸗ straße 13, Hof, Flügel B., part., Saal 32, anberaumt.
Berlin, den 8. März 1888.
Trzebiatowsti, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts I. Abtheilung 48.
2„ 8 —₰ 2 „ 27 [63113 Konkursverfahren.
Das Konkursverfahren über das Vermögen der Handelsgesellschaft Friedrich & Wittenberg hierselbst, Friedrichstraße 192/193, ist in Folge Schlußvertheilung nach Abhaltung des Schlußtermins aufgehoben worden.
Berlin, den 17. März 1888.
Paetz, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts I. Abtheilung 50.
8 S 82
999998 2 163098]) Bekanntmachung.
Das Konkursverfahren über den Nachlaß des am 19. Oktober 1886 zu Bernau verstorbenen Tischlermeisters Franz Schwarzer wird nach erfolgter Abhaltung des Schlußtermins hierdurch aufgehoben. “
Beruau, den 20. Mär; 1888.
burg, St. Georg, Steindamm 136, wird heute,
“ Königliches Amtsgericht.