1888 / 111 p. 8 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 24 Apr 1888 18:00:01 GMT) scan diff

EE“ 2

Gesellschaft werden aufgefordert, ihre Aktien vom 1. Mai d. J. ab binnen einer Frist von drei Mo⸗ naten, also bis zum 31. Juli d. J. einschließlich, an die Gesellschaftskasse (Königliche Eisenbahn⸗ Hauptkasse zu Berlin W. 9, Leipzigerplatz Nr. 17) gegen Empfangnahme ihres Antheils an dem Kauf⸗ preise abzuliefern. Mit den Aktien sind die Divi⸗ dendenscheine für das Jahr 1887/88 und die folgen⸗ den Jahre nebst Talons abzuliefern.

Die nach Ablauf der angegebenen dreimonatlichen Frist nicht abgehobenen Beträge werden mit der Maßgabe bei der gesetzlichen Hinterlegungsstelle ein⸗ gezahlt, daß die Auszahlung nur gegen Rückgabe der Aktien, oder auf Grund eines die Aktien für kraftlos erklärenden rechtskräftigen Ausschluß⸗Urtheils er⸗ folgen darf.

Berlin, den 19. April 1888.

Für die Berlin⸗Dresdener Eisenbahn⸗ Gesellschaft in Liquidation die Königliche Eisenbahn⸗Direktion.

[4331) Angermünde⸗Schwedter Eisenbahn.

Unter Bezugnahme auf die Bekanntmachung des früheren Vorstandes der Angermünde⸗Schwedter Eisenbahn⸗Gesellschaft vom 21. April 1887, be⸗ treffend die Auflösung der Angermünde⸗Schwedter Eisenbahn⸗Gesellschaft, bringen wir hierdurch zur öffentlichen Kenntniß, daß die Ausschüttung des Liquidationskaufpreises zum 1. Mai 188s erfolgen soll.

Der Kaufpreis beträgt nach §. 2 des Vertrages, betreffend den Uebergang des Angermünde⸗Schwedter Eisenbahn⸗Unternehmens auf den Staat, vom 26./20. November 1886, Einhundert einundsiebenzig Tausend Mark. Dieser Betrag ist auf sämmtliche Aktien gleichmäßig nach Maßgabe des Nennbetrages derselben zu vertheilen, da den Inhabern der Prioritäts⸗Stamm⸗Aktien vor den Inhabern der

tamm⸗Aktien ein Vorzugsrecht bei der Liquidation des Gesellschafts⸗Vermögens im Gesellschaftsstatute nicht eingeräumt ist. 8 8

Das Grundkavpital der Gesellschaft ist durch Aus⸗

abe von 2850 Stück Stamm⸗Aktien zu je 100 Thlr.

300 ℳ) im Gesammtbetrage von 855 000 und 1425 Stück Prioritäts⸗Stamm⸗Aktien zu je 200 Thlr. (600 ℳ) im Gesammtbetrage von 855 000 auf⸗ gebracht. 1

Es beträgt hiernach der Antheil an dem Kauf⸗

171 000 * 300 preise für jede Stamm⸗Aktie 855 000 + 855 000 = 30 ℳ, und für jede Prioritäts⸗Stamm⸗Actie

171 000 % 600 80

855 000 + 855 000) = 60

Die Aktionäre der Angermünde⸗Schwedter Eisen⸗ bahn⸗Gesellschaft werden aufgefordert, ihre Aktien vom 1. Mai d. J. ab binnen einer Frist von drei Monaten, also bis zum 31. Juli d. J. einschließ⸗ lich, an die Gesellschaftskasse (Königliche Eisenbahn⸗ Haupt⸗Kasse zu Berlin, W. 9 Leipziger⸗Platz Nr. 17) gegen Empfangnahme ihres Antheils an dem Kauf⸗ preise abzuliefern. Mit den Prioritäts⸗Stamm⸗ Aktien sind die Dividendenscheine für das Jahr 1887 und die folgenden Jahre nebst Talons, mit den Stamm⸗Aktien die Talons abzuliefern.

Die nach Ablauf der angegebenen dreimonatlichen Frist nicht abgehobenen Beträge werden mit der Maßgabe bei der gesetzlichen Hinterlegungsstelle ein⸗ gezahlt, daß die Auszahlung nur gegen Rückgabe der Aktien oder auf Grund eines die Aktien für kraftlos erklärenden rechtskräftigen Ausschlußurtheils erfolgen darf.

Berlin, den 19. April 1888.

Für die Angermünde⸗Schwedter Eisenbahn⸗ Gesellschaft in Liquidation: Die Königliche Eisenbahn⸗Direktion. [4861] Baugesellschaftfür Mittelwohnungen in Liqu.

Nachdem die Auflösung unserer Gefellschaft von der letzten Generalversammlung beschlossen und der Beschluß ins Handelsregister eingetragen ist, fordern wir hierdurch gemäß §. 243 des Handelsgesetzbuchs unsere Gläubiger auf, sich bei uns zu melden.

Berlin, den 23. April 1888.

Baugesellschaft für Mittelwohnungen

in Liqu. Der Liquidator. Emil Treitel.

[5087] Braunkohlen⸗Abbau⸗Verein „zum Fortschritt“ in Meuselwitz.

Die diesjährige ordentliche Generalversamm⸗ lung des Braunkohlen⸗Abbau⸗Vereins „zum Fortschritt“ in Meuselwitz findet Freitag, den 18. Mai 1888, Mittags 12 Uhr, des „Deutschen Hauses“ in Meuselwitz

att.

Die Anmeldung und Niederlegung der Aktien er⸗ folgt daselbst von 11—12 Uhr.

Tagesordnung: 1) Geschäftsbericht über das Betriebsjahr 1887. 2) Bericht über Prüfung der Jahresrechnung nebst Bilanzaufstellung, Beschlußfassung über Ertbeilung der Genehmigung zur Justifikation dieser Rechnung, sowie über Vertheilung des Reingewinns. ) Wahl zweier Aufsichtsrathsmitglieder. 4) Etwaige Anträge von Aktionären, sofern solche rechtzeitig eingereicht werden.

Die geehrten Aktionäre des Vereins werden zum Erscheinen in dieser Generalversammlung mit dem Bemerken andurch ergebenst eingeladen, daß der Ge⸗ schäftsbericht vom 4. Mai 1888 ab auf dem Comptoir am „Kaiser Wilhelm⸗Schachte“ zur Kenntnißnahme der Aktionäre bereit liegt

Meuselwitz, am 20. April 1888.

Der Anfsichtsrath: Carl Lorentz, d. Z. Vorsitzender.

s4853] b

Zur Deckung der jetztjährigen Unterbilanz wurden uns 384 Stück unserer Actien à 500,— = 192 000,— schenkungsweise überlassen, und sollen dieselben zufolge Generalversammlungsbeschlusses vom 26. Januar a c. amortisirt werden.

Mit Bezug auf diesen Beschluß und Art. 215 d, 243, 245, 248 des D. H. G. B. ersuchen wir unsere Creditoren, ihre Ansprüche geltend zu machen.

München, den 21. April 1888.

Actien⸗Brauerei Kil's Colosseum. . Die Direction. JZposf. Plettenmayer.

[51121. 8 . P Friedrich⸗Wilhelms⸗Bleiche. Aktien-Gesellschaft zu Bielefeld.

Unter Hinweisung auf §. 30 unseres Statuts be⸗ ehren wir uns, die Herren Aktionäre unserer Gesell⸗ schaft zur

ordentlichen Generalbersammlung auf Freitag, den 25. Mai, Nachmittags 4 Uhr, im Lokale der hiesigen Handelskamme hierdurch einzuladen. Gegenstände der Tagesordnung:

1) Geschäftsbericht.

2) Vorlage der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlust⸗Rechnung pro 1887. Beschlußfassung über deren Genehmigung und über die Ge⸗ winn⸗Vertheilung.

3) a. von 2 Mitgliedern des Aufsichts⸗ raths.

4) Wahl von 2 Rechnungs⸗Revisoren.

Der Geschäftsbericht sowie die Bilanz und die Gewinn⸗ und Verlust⸗Rechnung liegen vom 27. d. M. an in unserem Geschäftslokale zur Einsicht der Herren Aktionäre offen.

Wegen Betheiligung der Aktionäre an der General⸗ versammlung verweisen wir auf §. 32 des Statuts.

Bielefeld, 23. April 1888.

Der Vorstand. H. Gante. F. Jürging.

[4856] Mecklenburgische Friedrich⸗Franz⸗ Eisenbahn⸗Gesellschaft.

Die diesjährige ordentliche Generalversamm⸗ lung der Aktionäre der Meckleuburgischen Friedrich⸗Franz⸗Eisenbahn⸗Gesellschaft findet am 28. Mai d. J., Nachmittags 1 ½ Uhr, im Geschäftslokal der Eisenbahndirektion in Schwerin statt.

b Tagesordnung:

I. Erstattung des Berichtes der Direktion über die Geschäfte des Jahres 1887. 1 II. Bericht des Aufsichtsraths über die Prüfung

der Jahresrechnungen der Bilanz und der Vorschläge zur Gewinnverthbeilung.

III. Beschlußfassung über die Bilanz, Entlastung

und Feststellung der Dividende.

IV. Wahl von Aufsichtsrathsmitgliedern an Stelle

zweier nach dem regelmäßigen Turnus aus⸗

scheidenden, jedoch wieder wählbaren, und ferner an Stelle eines in Folge Ablebens ausgeschiedenen Mitgliedes

Das Recht zur Theilnahme an der General⸗ versammlung bezw. die Stimmberechtigung in der⸗ selben ist nach Maßgabe des §. 26 ff. des Gesell⸗ schaftsstatuts nachzuweisen.

Schwerin, den 21. April 1888.

Der Aufsichtsrath. Dr. Reinhard.

15086. 1 Prinz⸗Carls⸗Hütte, Grauel, Hensel & Co.

Commanditgesellschaft auf Actien.

Die Herren Commanditisten der Gesellschaft werden hierdurch zu der am Sonnabend, den 12. Mai dieses Jahres, Nachmittags 4 Uhr, in Potsdam im Restaurationslokale, Leipziger⸗ straße 19, stattfindenden ordentlichen General⸗ versammlung ergebenst eingeladen. Die Interims⸗ scheine sind vor Beginn der Generalversammlung im Lokale zu deponiren.

Tagesordnung: 1) Bericht über die Lage des Geschäftes unter Vorlegung der Bilanz für das ver⸗ flossene Geschäftsjahr. 2) Ertheilung der Decharge. 3) Beschlußfassung über Bewilligung einer Re⸗ muneration für das verflossene Geschäftsjahr an den Geschäftsinhaber und den Aufsichtsrath.

Rothenburg a. Saale, den 23. April 1888.

Der Geschäftsinhaber: F. Koe ppen.

[5113] füür Hutfabrikation.

„Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zu einer Montag, den 14. Mai 1888, Abends 7 Uhr, im Geschäftslokale des Herrn Justizrath Hagen, Berlin, Taubenstraße 42, stattfindenden außerordentlichen Generalver⸗ sammlung ergebenst eingeladen.

Tagesordnung: „Erhöhung des Grundkapitals der Gesellschaft.

Aktionäre, welche an dieser Generalversammlung tbeilzunehmen wünschen, haben ihre Aktien mit einem doppelten, arithmetisch geordneten Nummern⸗

verzeichniß beim Bankhause, Chausseestr. 4 G ; eim Bankhause, Chausseestr. 4, in Berlin L. & S. Wolff,

in Guben do. do. in Guben bei der Gesellschaftskasse zu hinterlegen. Guben, den 22. April 1888. Der Vorsitzende des Aufsichtsraths. Louis Wolff.

[5085] Generalversammlung

der Actien⸗Gesellschaft der Holler'⸗ schen Carlshütte bei Rendsburg

am Dienstag, deu 15. Mai 1888, 2 Uhr, im Waarensaal der Börsenhalle in Hamburg.

Die Herren Aktionäre werden ersucht, ihre Aktien zuvor bei den Notaren Dres. Stockfleth, Bartels & des Arts, gr. Bäckerstr. 13 in Hamburg, zur Abstempelung und Entgegennahme von Eintritts⸗ und Stimmkarten einzureichen.

Tagesordnung:

1) Vorlage der Gewinn⸗ und Verlustrechnung, Bilanz und des Berichts des Aufsichtsraths und Vorstandes.

2) Antrag des Aufsichtsraths, den §. 23 der Statuten wie folgt abzuändern:

Die Worte:

„Den Ueberschuß der reinen Einnahme erbalten

die Aktionäre bis zu 5 % des eingeschossenen

Aktienkapitals ungeschmälert u. s. w. bis zum

Schluß des §. 23

zu streichen und an Stelle derselben folgenden Wort⸗ laut zu setzen: Der Mehrbetrag wird wie folgt vertheilt:

Der Aufsichtsrath erhält von demselben: 15 %

zur Vertheilung unter seine Mitglieder; 10 %

zur Vertheilung an die Direktoren und etwaige sonstige Angestellte, welchen vom Aufsichtsrath eine Tantième bewilligt wird.

Der Rest steht zur Verfügung der General⸗ versammlung.

3) Statutenmäßige Wahlen.

Gewinn⸗ und Verlustrechnung, Bilanz und Bericht sind vom 29. April an zur Disrosition der Herren Aktionäre in Hamburg bei Dres. Donnenberg & Jaques, gr. Theaterstr. 46, und in Rendsburg in der Carlshütte.

Hamburg, den 25. April 1888.

Der Vorstand. Der Aufsichtsrath.

[4047] Feuerversicherungs⸗Gesell⸗ schaft Rheinland.

Die diesjährige ordentliche Generalversamm⸗ lung findet statt: Dienstag, den 5. Juni, Nachmittags 3 Uhr, zu Neuß im Lokale der „Aktien⸗Gesellschaft Verein“ (Erjtstr.). 1 1

Tagesordnung: Erledigung der im §. 25a. bis f. des Statuts vorgesehenen Geschäfte.

Neuß, den 16. April 1888.

Der Aufsichtsrath. Dr. Röckerath, Vorsitzender.

[5101]

Z1““ 8

Herzfelder Pferde⸗Ei

senbahn⸗

Aetien⸗Gesellschaft.

Die ordentliche Generalversammlung obiger

Gesellschaft findet am 14. Mai d. J

Nach⸗

mittags um 3 ½ Uhr, bei Herrn L. iedermann

Berlin, Victoriastraße 28, statt.

Tagesordnung:

1) Vorlegung der Bilanz und des Gewinn⸗ unz Verlust⸗Contos, Vertheilung der Dividende und Ertheilung der Decharge.

2) Wahl eines Mitgliedes des Aufsichtsraths.

Diejenigen Actionaire,

welche ihr Stimmrecht

ausüben wollen, haben ihre Actien bis zum 13. Maj d. J. bei Herrn L. Liebermann zu Berlin, Biehe

straße 28, zu deponiren. Herzfelde, den 23. April 1888.

Der Aufsichtsrath.

Lübkes.

[1602]

Leipziger Rückversicherungs⸗ Aktien⸗Gesellschaft in Leipzig.

Die Herren Aktionäre werden zu der am Freita den 11. Mai cr., Nachmittags 3 Uhr, im Geschäftslokal der Gesellschaft zu Leipzig Tauchaer⸗ ordentlichen

straße Nr. 4

geladen.

Tagesordnung:

stattfindenden Generalversammlung hierdurch

ergebenst ein⸗

1) Geschäftsbericht, Justifikation des Rechnungs⸗ Abschlusses pro 1887 und Dechargirung des Aufsichtsrathes und des Vorstandes.

2) Beschluß über die Vertheilung des Rein⸗

gewinnes.

3) Ergänzungswabl für den Aufsichtsrath.

4) Wahl der Revisions⸗Kommission.

Der Geschäftsbericht, die Bilanz sowie das Gewinn⸗ und Verlust⸗Conts pro 1887 liegen vom 26. April c. ab in unserem Geschäftslokal zur Einsicht der Herren

Aktionäre offen. Leipzig, den 7. April 1888.

Der Vorstand.

Schmale.

[4851]

Bilanz des unterfertigten Etablissements, genehmigt in der Generalversammlung

am 21. April 1888.

An Immobilien⸗Conto. Einrichtungs⸗Conto e11““

Passiva.

Per Actien⸗Capital⸗Conto. Hypothek⸗Conto. Prioritäts⸗Anleihe⸗Conto Reservefonds⸗Conto Erneuerungsfonds⸗Conto.

Activa. 8 444961 148353/79

68

80759412324

188571 43 146993 55 V 150000 10418 60 98139,661594123 29

Gewinn⸗ und Verluft⸗Conto.

Soll. An Binien— Gebührenaequivalent... Uebertrag auf Erneuerungs⸗ fonds⸗Conto. ..

Haben. Per Pachtschilling... Uebertrag vom Spezial⸗

Reservefonds⸗Conto 152 Schweinfurt, den 31. Dezember 1887.

Der Vorstand

. 13400 22 1 2400—

2934 67

17209,—

2

18734 89

18734 89

1

des Cramerschen Actien Mühl Etablissements in Schweinfurt.

Feustel.

[4843]

Gewinn-

und Verlust-Rechnung am 31. Dezember 1887.

Credit.

*4*“ . Rücklagen zum Reservefonds 18 . 8 Erneuerungsfonds Verzinsung der Prioritäts⸗Obligationen. Amortisation der Prioritäts⸗Obligationen Gewinnsaldo, verwendet auf:

1) Dividende für 13 500 000 Stamm⸗Prioritäts⸗Aectien, Dividendenschein Nr. 1 der V. Serie pro 1887 2) Desgl. auf Dividendenschein Nr. 5 der

1886 3 3) Zur Zahlung der Staatsabgabe 6“

2 ½ %.

. . . *

Activa.

1747 690 24 41 869 84

. 7 330 16 V . . 2288 617 48 337 817,48 885 316 50

221 300,—

88 V

1 012 500 25 961 54 52 642 92

675 000,—

337 500,

IV. Serie pro

4 283 228 68

Bilanz am 31. Zezember 1887.

I. Betriebs⸗Einnahme incl. Vor⸗ trag aus der Rechnung des

Jahres 1888

4 283 228 6b8

Passiva.

Im Jahre 1887 ausgeführte Arbeiten

88 V Bauwerth laut Bilanz am 31. Dezember 1886

Abschreibungen: Auf Gebäude von 3 894 990 938 119/z0 Werkstattmaschinen von 130 862 8 %„ Durchlässe und Brücken von 2 871 072 1 % ertraordinäre Abschreibung

10 469,—

28 711,— 93 424,42

I 50 574 434 58

1 39 34108 . 50 613 775 66

171 554

.MNiccht verwendetes Baucapital, Baar

1 023,76

2[50 442 221 24

99 023 76

Bestände an Materialien ec.... . EFffecten: a. im Courswerthe Reservefonds I B 8 . Erneuerungsfonds b. Nominal⸗Pensionskasse. 8 Cautionen . Diverse Schuldner..

Baarbestände u. Guthaben b. Bankhäusern Rbl.

1 714 402 39 396 641 89

26 111 3 203 279 55 1 052 900 886 211 04 219 77351

13 216 87158 040 564 38

600

I. Aectiencapital, Stamm⸗Actien .. Stamm⸗Priorit.⸗Actien 13 500 000

(Art. 185 b Actien⸗Gesetzes) des Erneuerungsfonds... der Pensionskasse.. der Kleiderkse . nicht abgehobener Zins⸗Divi⸗ dendenscheine ausgelooster Oblig. Diverse Gläubiger inel. Cautionen Rbl. Gwinnsaldo.

Staatssubvention . . Prioritäts⸗Oblig. 1. bis 4. Emission Betrag des Reservefonds IàA.

1“ g

II B

13 500 000 —-

Die Zahlung der Dividende erfolgt auf weitere Bekanntmachung 4 Wochen nach Publikation der Bilanz (§. 22 des Statuts).

Königsberg, den 21. April 1888.

Der Verwaltungsr

ath der Ostpreußischen Südbahn⸗Gesellschaft.

13 216/87

58 040 56455

[4865]

Geschäfts⸗Abschluß Nr. 8

der Stettiner Nückversicherungs⸗Actien⸗Gesellschaft in Stettin

für das Geschäftsjahr 1887.

11.“ Einnahmen.

rämien⸗Reserve aus 1886. chaden⸗ 17 hesmien in 1887 .

276 557 75 46 561 30 584 49078 33 073,—

2

insen.

11“

940 682 83

Bilanz am 31. Zezember 1887.

Ausgaben.

Retrozessionsprämien v1136““ Provisionen und Verwaltungskosten. Bezahlte Schäbd en . . bbbeeeee1n1.—“—“]; Prämien⸗Reserve ... Gewinn des Geschäfts: zur Tantioeme 5 185.22 zum Reservefonds 10 666.78 zur Dividende v1“

246 876,09 90 234 67 206 381 54 30 338,53

315 000

Aktie oder 8 % vom Einschuß. 51 852

940 682 83

[3761] 8 1 8 Zwirnerei & Nähfadeufabrik Augsburg in Augsburg. In der ordentlichen Generalversammlung am 26. März d. J. wurde eine Herabsetzung des Grundkapitals in der Weise beschlossen, daß zwei Fünftheile der emittirten Aktien einzuziehen und zu vernichten sind. Das Aktienkapital reduzirt sich dadurch auf 300 000, eingetheilt in 600 Stück

Aktien à 500

Nach Anleitung der Artikel 243, 245 und 248 des Handelsgesetzbuches geben wir hiervon unseren Gläubigern Kenntniß mit dem Ersuchen, sich bei uns zu melden.

Augsburg, 16. April 1888. ““

Die Direktion.

J. C. Zeiß.

[5084]

„Weichsel“,

Danziger Dampfschiffahrt⸗ und Seebad⸗Actien⸗Gesellschaft.

Die am 23. April stattgefundene ordentliche Ge⸗ neralversammlung der Actionaire hat die Dividende für das Geschäftsjahr 1887 auf

festgese

sellschaft, Heilige⸗Geistgasse Nr. 83, zu erheben.

5 % für die Stamm⸗Aetien,

5 % für die Stamm⸗Prioritäts⸗Actien tzt. Dieselbe ist sofort im Bureau der G

Danzig, den 23. April 1888.

Der Aufsichtsrath

der „Weichsel“, Danziger Dampfschiffahrt⸗ und Seebad Actien⸗Gesellschaft.

John Gibsone.

John Paleske.

[4869]

Bilanz der Barmer Volksbank in Barmen pro 31. Dezember 188

7.

Activa.

Wechsel der Aktionäre .. 1 350 000 Utensilien⸗Conto abgeschriebe 3 öü“ Effekten⸗Conto 460 797 85 Hypotheken⸗Darlehne.. 294 700 Wechsel im Portefeuille. 91 500—- Kassenbestand . . . 2181 30 Effekten⸗Stückzinsen. 2016 Diverse Debitoren 441 319 44

1 2 642 514 59 8 G Der Aufsichtsrath. Theune. Schlutow. Lippert. C. Meister. C. F. Braun. Emil Schröder.

1 800 000— 69 916 80 315 000—

Passiva. Aktien⸗Kapital. Kapital⸗Reservefonds. Prämien⸗Reservpe.. Schaden⸗Reserve 8 Stückzinsen von Wechseln Diverse Creditoren. Organisationsfonds .. Unerhobene Dividende aus 1885 .

86

und des

v“

Reingewinn pro 1887 als Dividende 24.— pro Aktie (8 %)

2642 514 59 Der Direktor. b E. Bürkner. 3 11u“

[4864]) 2 18 Stettiner Rückversicherungs⸗Actien⸗ Gesellschaft. Der Aufsichtsrath unserer Gesellschaft besteht aus den hiesigen Herren: Geheimer Kommerzien⸗Rath Theune, Vor⸗ sitzender, Kommerzien⸗Rath Schlutow, Direktor Ferd. Lippert, C. Fr. Braun, Emil Schröder, Konsul C. Meister.

Stettin, den 21. April 1888. Stettiner Rückversicherungs⸗Actien⸗ Gesellschaft.

Die Direction. E. Bürkner.

1486b,’8 Vorwohler Portland⸗Cement⸗Fabrik Prüssing, Planck & Co.

Die 13. ordentliche Generalversammlung der Commanditisten wird damit auf den 14. Mai d. J., Nachmittags 5 Uhr, nach Braunschweig in Schrader's Hötel berufen.

Tagesorduung: 1) Vorlegung des Geschäftsberichts, Jahres⸗ abschlusses und Gewinn⸗- und Verlust⸗Contos. 2) Beschlußfassung über die Bilanz und die Verwendung des Reingewinns, sowie über Entlastung des persönlich haftenden Gesell⸗ schafters. 8

3) Ergänzung des Aufsichtsraths.

Die Legitimation der Commanditisten erfolgt nach §. 25 der Statuten durch Deposition der Actien in Braunschweig im Effectenbureau der Braunschweigi⸗ schen Credit⸗Anstalt, in Hannover bei der Nieder⸗ sächsischen Bank oder dem Bankhause Gottfried & Felix Herzfeld und im Geschäfts⸗Comptoir zu Holz⸗ minden vom 28. dss. Monats ab.

Die Bilanz nebst den Gewinn⸗ und Verlust⸗ Contos und der Geschäftsbericht liegen vom 4. Mai ab im Comptoir der Gesellschaft zur Einsicht vor.

Der gedruckte Geschäftsbericht ist vom 8. Mai ab an den vorgedachten Stellen zu erhalten.

Braunschweig, den 21. April 1888.

Der Vorsitzende des Aufsichtsrathes. O. Haeusler.

[4855] Credit⸗Anstalt für Handel

und Induftrie.

Der unterzeichnete Aufsichtsrath hat sich im Anschlusse an die am 12. April d. J. abgehaltene ordentliche Generalversammlung neu konstituirt und besteht zur Zeit aus:

Herrn Kammerherrn von Stieglitz in Dresden, als Vorsitzenden,

Herrn Karl Kaiser ebendaselbst, als stellvertretenden Vorsitzenden,

Herrn Eduard Hemmerde in Hannover,

Herrn Theodor Horn in Dresden,

Herrn Konsul Kinder ebendaselbst,

Herrn Gustav Krieg in Leipzig.

Dresden, den 21. April 1888‚.

Der Aufsichtsrath. von Stieglitz. Kaiser.

[4854]

Bilanz für 1887.

Activa.

1— 8,912 94 373,902 60 155,723 1,184,200, 1,200 ,20 570,095 42 13,725

An Cassa⸗Conto.... Effecten⸗Conto ... Effecten⸗Reservefonds⸗Conto Bergwerks⸗Conto. . Mobilien⸗Conto .. Conto⸗Corrent⸗Conto Cautions⸗Conto. Zinsen⸗Bilanz⸗Conto

2,308,970,16 Dresden, den 31 Dezember 1887. Credit⸗Anstalt für

Paul Falck.

Per Neu⸗Aktien⸗Conto . . . ... Reservefonds⸗Conto (§. 39 der Statuten).. (§. 37,38 der Statuten).. Betriebs⸗Reserre⸗Conto 1 Delcredere⸗Conto. Dividenden⸗Conto: pro 1883 .. 188141 1888

230,314 91

155,700 190,000— 10,000

1125. 1242. V 1596. 2784. 6,747 159,208 25

Gewinn⸗ und Verlust⸗Conto 25 2,308,970 /16

Industrie und Handel.

erm. Kunze.

Ich bescheinige hierdurch, daß ich die sämmtlichen Bücher und Rechnungen der Credit⸗Anstalt für Industrie und Pandel für das Geschäftsjahr 1887 einer ganz speziellen Prüfung unterworfen und die⸗

selben vollständig in Ordnung befunden habe.

Verlust⸗Conto in allen seinen Theilen vollf

Auch stimmte die vorstehende Bilanz und das Gewinn⸗ und tändig mit den Büchern der Anstalt überein. C. R. E. Harnapp,

verpfl. Sachverständiger für kaufm. Rechnungswesen beim Königlichen Land“ und Amtsgericht zu Dresden.

Debet. und

Credit.

Verlust-Conto.

Drovisions⸗Conto: Provisions⸗Conto 13070

vergütete Provision. Unkosten⸗Conto: Notariats⸗, Gerichts⸗ und Prozeßkosten Einkommen⸗ und sonstige Steuern 3918. 8e. 16“ Hit iv b 8 18,271

Deleredere⸗Conto... .. 0472 Saldo des Reingewinns. 159,208

762.

8öu 9

178,082 53 Dresden, den 31. Dezember 1887. Credit⸗Anstalt für 8

Paul Falck.

1“ 2

Per Vortrag von 1886 .. 3,373/76 Zinsen⸗Conto: aus Commandite ꝛc. 32,738. Hvypotheken⸗ 8 Zinsen 720. Effecten⸗ Zinsen 18,939.

47,397 94 Bergwerks⸗Conto: Brutto⸗Gewinn 260,669. 56 Davon: V Abschreibungen 134,234. 73.

126,43483 876— 178,08253

Dividenden⸗Conto: verjährte Dividenden⸗Coupons

Industrie und Handel.

Herm.

Kunze.

61 770 78

Activa. L““ II. Wechselbestand. 613 833,14

Anticipando⸗

Zinsen. 3 069,17 .Conto⸗Corrent⸗Debitoren .Kaufpreis⸗Forderungen, zahlbar

1 888 Guthaben bei Banquiers. Diverse Debitoren ... . Mobilien⸗Conto 2 223,—

10 % Abschreibg., 222,30

Immobilien⸗Conto „Effectenbestand:

zum Cours vom 31. Dezember

610 763 97

580 591 21

134 000 74 176 50 34 853 65

2 000 70

116 654 64

D 82

Barmen, den 20. März 1888.

I. II.

. Hypotheken⸗Gläubiger

„Diverse Creditoren

.Gewinn⸗ und Verlust⸗Conto.

Passiva. Actien⸗Capital⸗Conto.. Depositen⸗Conto: gegenl2 monatl. Kündigung 69 596,29 gegen 6monatl. Kündigung 227 170,34 gegen Zmonatl. Kündigung 41 229,54 gegen 1monatl. Kündigung 13 353,12 egen zmonatl. Kündigung 4 040,75

Conto⸗Corrent⸗Creditoren.

Accepten⸗Conto:

a. Accepte in laufender Rech⸗ mung .ℳ 15 883,12

b. Cautions⸗Accepte „15 150,—

Reserve⸗Conto. Delcredere⸗Conto. Dividenden⸗Conto:

nicht erhobene Dividende

Der Vorstand.

Gewinn- und Verlust-Conto pro 31. Dezember 1887.

629 100

88

355 390 04 441 949 47

1 67 940ʃ33

31 033/12 5 415 03 16 047 75 6 312 29

2 496

59 516 92

Debet. .Anticipando⸗Zinsen. .Allgemeine Geschäftskosten:

Steuern, Miethe, Gehälter, Druck⸗ sachen und Bücher, Comptoir⸗Uten⸗ silien, Porti, Insertionskosten ꝛc. 10 % Abschreibung auf Mobilien IV. Gerichtskosten ... 8 V. Diverse Verluste Reberschns . ..

9ℳ 2₰ 3 069 1

92 772,30

8 1 Barmer Volksbank.

Durch Beschluß der Generalversammlung vomn gestrigen Tage

88

II III. IV. V. VI. VII. VIII. IX. X.

8,98

schäftsjahr 1887 auf 5 % = 15 pro Aktie festgesetzt wo

Jahres ab gegen Einlieferung des Dividendenscheins 1 Barmen, 20. April 1888.

Credit. Gewinn⸗Vortrag aus 1886 Markwechsel⸗Conto Devisen⸗Conto

Ricambio⸗Conto

Effecten⸗Conto.

Coupon⸗Conto. Interessen⸗Conto Provision⸗Conto ““ Immobilien⸗Conto:

Gewinn bei Verkauf 23 507,09 Erträgniß an Miethen 8 032,29 Eingänge auf früher abge⸗ schriebene Forderungen.

rden. Dieselbe gelangt vom 19.

Nr. 10 an unserer Kasse zur Auszahlung.

Der Vorstand.

ist die Dividende für

[4850]

Facon⸗Schmiede und Schrauben⸗Fabrik, Actien⸗Gesellschaft.

Bilanz per 31. Dezember 1887. Passiva.

Activa.

1“ e1ö1-1“¹“]; Fabriksgebäude (Feuerkasse 157 100) Wohnhäuser (Feuerkasse 508 000) Maschinen, Werkzeuge, Riemen, Modelle, Utensilien, Mobilien, Pferde und Wagen... 1 Abschreibunng. Eisen⸗, Kohlen⸗ u. Waaren⸗Bestände C1254* Wechselbestand. ö“ Effectenbestand, für städtische Lie⸗ ferungen als Caution hinterlegt Ausstehende Forderungen nach Ab⸗ schreibung von 4476,91 .

Hypothekenbestand.

15 270 41 470 500

74 632 70 74 625 70

53 028 53

Debet.

449 374 63

485 770/41

119 679,65 10 000 71007 837 50

Gewinn- und Verlust-Conto per 31. Zezember 1887.

Actiencapital: Stamm⸗ Prioritäts⸗ Actien Stamm⸗Aectien Hypotheken. Creditores Neubauten⸗Unkosten⸗Conto, es bleiben noch zur Ver⸗ b“ Reservefonds Gewinn⸗Saldo

. 316 800 58 200

405 20 194 17 112

Credit.

General⸗Unkosten incl. Reisen und Löhne, Betriebs⸗ u. Fabriks⸗Unkosten Fuhrwerks⸗Unkosten. 1 Grundstücks⸗Unkosten für das Fabriksgrundstückk .. 583 43 Gebäude⸗Reparaturen. . . . . 378 94 Conto⸗Corrent⸗Zinsen u. Disconten 2 713 88 Hypotheken⸗Zinsen.. ““ 30 958 99 h14141426244* 658 10 Verbrauchte Utensilien⸗Vorräthe. 691 91 Abschreibung auf Maschinen, Werk⸗ zeuge, Riemen, Modelle, Uten⸗ silien, Mobilien, Pferde und Wagen . 74 625,70 Abschreibung auf Außenstände 4 476,91 Saldo aus dem 9 479,68 88 582,29

Vorjahre.. Reservefonds⸗Conto, Ueberweisung aus 8 der Extra⸗Reserve 20 194,87 Gewinn⸗Saldo, Vortrag auf neue wbbeö-““;

27 074 85 57 451 38 3 006 25

108 777/16

17 112 40 2507 S

Bruttogewinn Wohnhäuser⸗Mi ee6“* abzüglich der Unkosten exel. Hypotheken⸗Zinsen Extra⸗Reservefonds⸗Conto: Einnahme durch Zuzah⸗

lung

ab für Stamm⸗Prioritäten, Unkosten und Provi⸗ sionen ꝛc. 9386,45

und

nahme der

Kost

Erneuerung der Fabrik⸗ dächer

. 41 219,99

6 865,76

auf 528 Actien. 123 133,15 Stempel der

Ent⸗

en für

Die Direction. Franz Arnold.

146 275/90

522

7770

8

289 407 2