—
vgge.
—— mrerrwuA * 8 E—
Württemberg. — Zum Saäalicylsäure⸗Verbot in Frankreich. — Bestimmung der verdünnten Glucose⸗ lösungen mittelst Gährung. — Handelsregister⸗Ein⸗ träge. — Gerstenproduktion in Australien und Kanada. — Klosterbrauereien in Bayern. — Ueber den Einfluß des Kamphers auf die Keimung der Samen. — Angebliche Brausteuer⸗Defraudation. — Ueber Hefegifte. — Brauerei Borussia in Nieder⸗ schönheide. — Patentflaschen⸗Verschlüsse. — Verbot des v zum Bier in England. — Ver⸗ kehr mit Hopfen, Gerste und Bier in Mannheim. — Bierbrauerei in Stuttgart. — Thüringer Brauer⸗ verein. — Konkurs⸗Nachrichten. — Patentliste für das Deutsche Reich. — Personal⸗Nachrichten. — Bierbrauerei in Italien. — Verkehr mit Gerste und Malz in der Schweiz. — Ein Probearbeiten mit einer Koch⸗Habermann'schen Eismaschine — Eichpflicht für Bierflaschen mit Patentverschluß. — Bierbrauerei in Hof. — Ein⸗ und Ausfuhr der Schweiz. — Einige Hefeanalysen. — Tages⸗Chronik. Hopfenmarkt. — Gerstenmarkt. — Anzeigen.
Apotheker⸗Zeitung. Herausgegeben vom Deutschen Apotheker⸗Verein. (Selbstverlag.) Nr. 43. — Inhalt: Amtlicher Theil: Bekanntmachungen. — Nichtamtlicher Theil: Tagesnachrichten und Personalnotizen. Technische Mittheilungen. Handels⸗ nachrichten.
Export. Organ des Centralvereins für Handels⸗ geographie und Förderung deutscher Interessen im Auslande. (Berlin W., Linkstraße 32.) Nr. 22. — Inhalt: Generalversammlung des „Centralvereins für Handelsgeographie ꝛc.“. — Die Korrektion der Unterweser und der neue Freihafen Bremen. — Asien: Die politische Lage in Japan. — Zur Ge⸗ schichte des chinesischen Porzellans. — Süd⸗Amerika: Das Argentinische Staatsschuldenwesen. (Original⸗ bericht) — Der Handel von Paraguay. — Australien und Südsee: Acht Monate unter den Eingeborenen auf Ailu (Marschall⸗Inseln). Weih⸗ nachten unter Kannibalen Episode aus den Reise⸗ erlebnissen eines Seemanns. (Schluß.) — Literarische Umschau. — Briefkasten. — Deutsche Exportbank (Abtheilung Export⸗Bureau). — Anzeigen.
Handels⸗Register.
Die Handelsregistereinträge aus dem Königreich
Sachsen, dem Königreich Württemberg und
dem Großherzogthum Hessen werden Dienstags
bezw. Sonnabends (Württemberg) unter der Rubrik
Leipzig, resp. Stuttgart und Darmstadt
veröffentlicht, die beiden ersteren wöchentlich, die letzteren monatlich.
Ratibor. Bekanntmachung. [12425] In unser Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 1 eingetragenen Genossenschaft unter der Firma Vorschuß⸗Verein zu Ratibor — Eingetragene Genossenschaft — folgender Vermerk: „An Stelle des bisherigen Vorstandsmitgliedes, Kiaufmanns Anton Grudzinski zu Ratibor, ist der Kaufmann Gustav Bräutigam zu Ratibor als Vorstandsmitglied und Direktor gewählt worden.“ heut eingetragen worden. Ratibor, den 25. Mai 1888. 1 Königliches Amtsgericht. Abtheilung IXN.
[12428] Stettin. In unser Gesellschaftsregister ist heute unter Nr. 979 bei der Firma „Drawz & Hintz“ zu Grabow a. O. Folgendes eingetragen: Die Gesellschast ist durch Ausscheiden des Kaufmanns Rudolph Drawz zu Grabow a. O. aufgelöst. Der Kaufmann Hellmuth Waldemar Hintz zu Stettin setzt das Handelsgeschäft unter der Firma „Hellmuth Hintz“ fort.
Demnächst ist in unser Firmenregister heute unter Nr. 2235 der Kaufmann Hellmuth Hintz zu Stettin mit der Firma „Hellmuth Hintz“ und dem Orte der Niederlassung „Grabow a. O.“ eingetragen.
Stettin, den 25. Mai 1888.
Königliches Amtsgericht. Abtheilunng XI.
Striegau. Bekanntmachung. [12434] In unser Prokurenregister ist bei Nr. 15 das Er⸗ löschen der dem Friedrich Rudolph Petrich zu Striegau von der unter Nr. 129 des Firmenregisters eingetragen gewesenen Firma „C. Petrich“ hier⸗ selbst ertheilten Prokura heute eingetragen worden. Striegau, den 25. Mai 1888. Königliches Amtsgericht.
Werden. Handelsregister [12435 des Königlichen Amtsgerichts zu Werden. Die unter Nr. 3 des Firmenregisters eingetragene
Firma C. F. Ullmann (Firmeninhaber: der
Schönfärber Carl Robert Ullmann zu Kettwig);
die unter Nr. 28 des Firmenregisters eingetragene
Firma A. Clever (Firmeninhaber: der Kaufmann
August Clever zu Werden) und die unter Nr. 30
des Firmenregisters eingetragene Firma Carl
Bernsau (Firmeninhaber: der Kaufmann Carl
1e zu Bredeney) sind gelöscht am 24. Mai 88.
Werden, den 24. Mai 1888. Königliches Amtsgericht.
Zabrze. Bekanntmachung. [12436]
In unser Gesellschaftsregister ist bei Nr. 13, be⸗ treffend die Firma J. Rosenthal heute Folgendes ingetragen worden:
Die Gesellschaft ist auf gegenseitige Uebereinkunft aufgelöst, und ist zum Liquidator der Banquier Franz Landsberger zu Beuthen O.⸗S. bestellt. Zabrze, den 12. Mai 1888.
Königliches Amtsgericht.
Zeichen⸗Register Nr. 22. S. Nr. 21 in Nr. 135 Reichs⸗Anz. — Nr. 135 Central⸗Handels⸗Register.
(Die ausländischen Zeichen werden unter Leipzig veröffentlicht.)
[12503] Berlin. Königl. Amtsgericht I., Abtheilung 56 II. Berlin, den 26. Mai 1888. Als Marken sind gelöscht: a. nachfolgende im „Deutschen Reichs⸗Anzeiger“ von 1878 veröffentlichte⸗Zeichen:
1) die unter Nr. 425 und 426 zu der Firma: Gebr. Schuster in Berlin, laut Bekannt⸗ machung in Nr. 98, für sämmtliche Arten von Garnen und daraus hergestellte Phantasie⸗ artikel und Strumpfwaaren eingetragenen Zeichen, das unter Nr. 427 zu der früheren Firma: M. W. Walter (jetzt M. W. Walter, Inh. Fritz Paersch) in Berlin, laut Be⸗ kanntmachung in Nr. 98, für Mühlenfabri⸗ kate, Landesprodukte und namentlich für Waschblau eingetragene Zeichen, das unter Nr. 429 zu der Firma: G. A. L. Schultz & Co. in Berlin, laut Bekannt⸗
machung in Nr. 104, für sämmtliche Bau⸗ bedarfsartikel, namentlich für Kunst⸗Sand⸗ steinfabrikate eingetragene Zeichen, das unter Nr. 431 zu der früheren Firma: Japan⸗Leim⸗Fabrik Odo Briegleb jjetzt Briegleb & Bernet) in Berlin, laut Be⸗ kanntmachung in Nr. 121, für Leim und Schlichte eingetragene Zeichen, das unter Nr. 432 zu der Firma: Photo⸗ graphische Gesellschaft in Berlin, laut Be⸗ kanntmachung in Nr. 121, für Photographien, Album, Mappen und Bücher eingetragene Zeichen,
b das unter Nr 957 zu der Firma: W. Kies⸗ ling & Ahl in Berlin, laut Bekanntmachung in Nr. 185 des „Deutschen Reichs⸗Anzeigers“ von 1886 für Gold⸗ und Silberwaaren einge⸗ tragene Zeichen. 8
[11970] Breslau. Als Marke ist eingetragen unter Nr. 135 des Zeichenregisters zu der Firma: A. F. C. Kallmeyer zu Breslau, Nr. 6322 des Firmen⸗ registers, nach Anmel⸗ dung vom 12. Mai 1888, Nachmittags 12 Uhr 15 Minuten, für Kaffee⸗ surrogate und Cichorien⸗ fabrikate das Zeichen:
Königliches
86
Breslau. Als Marken sind gelöscht:
1) Das unter Nr. 35 zu der Firma: Oscar Mohr zu Breslau, laut Bekanntmachung in Nr. 101 des Deutschen Reichs⸗Anzeigers von 1876 für
Tineol Mittel gegen Ungeziefer, b. Tineol Essenz Mittel gegen Wanzen, c. Coriosot ein Oel um Leder weich zu halten, d. Leberthran, e. Crystall⸗Wasser gegen Fettflecke, f. Salicylsäure Mundwasser, eingetragene Zeichen.
2) Das unter Nr. 36 zu der Firma: Gebr. Guttmann zu Breslau, laut Bekanntmachung in Nr. 172 des Deutschen Reichs⸗Anzeigers von 1876 für Sprit (rektifizirter Spiritus) eigenes Fabrikat, eingetragene Zeichen.
3) Das unter Nr. 37 für dieselbe Firma, laut Bekanntmachung in Nr. 172 des Deutschen Reichs⸗ Anzeigers von 1876 für Sprit (rektifizirter Spiritus) eigenes Fabrikat, eingetragene Zeichen.
4) Das unter Nr. 38 für dieselbe Firma, laut Bekanntmachung in Nr. 172 des Deutschen Reichs⸗ Anzeigers von 1876 für Sprit (rektifizirter Spiritus) eigenes Fabrikat, eingetragene Zeichen.
5) Das unter Nr. 39 für die Firma: A. Algoever & Co zu Breslau, laut Bekannt⸗ machung in Nr. 157 des Deutschen Reichs⸗Anzeigers von 1876 für
a. Landwirthschaftliche Maschinen, 8
b. Draht und Eisen⸗Arbeiten diverser Art,
c. 111“ “
d Wild Garten Zäune, “ eingetragene Zeichen. .
6) Das unter Nr. 42 für die Firma: A. Sud⸗ hoff zu Breslau, laut Bekanntmachung in Nr. 285 des Deutschen Reichs⸗Anzeigers von 1876 für
Alle Arten von Handschuhen in Leder eingetragene Zeichen.
7) das unter Nr. 43 zu der Firma Gebrüder Hoffmann zu Breslau, laut Bekanntmachung in Nr. 81 des Deutschen Reichs⸗Anzeigers von 1877 für
Cigarettes Cigarren und Tabake aller Art eingetragene Zeichen.
8) das unter Nr. 45 zu der Firma A. F. C. Kallmeyer zu Breslau, laut Bekanntmachung in Nr. 234 des Deutschen Reichs⸗Anzeigers von 1877 für
1) Concordien Caffee,
2) Cichorien Caffee in blauem Papier, sogenanntes Potsdamer Etiquette,
3) Cichorien Caffee in blauem Papier mit orange Wald oder Adler⸗Vignette,
4) Cichorien Caffee mit blauem Papier, mit weißer Vignette, „Ohne Euch“ sogenanntes Berliner Etiquette,
5) Cichorien Caffee in braunem Papier, mit gelber Vignette,
6) Cichorien Caffee in grünem Papier, mit oranger Vignette,
7) Cichorien Caffee in gelbem Papier, mit oranger Vignette. .
8) Cichorien Caffee in braunem Papier, sogenannter Halbmond Caffee,
9) Chocoladen Caffee in orangem Papier,
10) Continental Caffee in gelbgeglättetem Um⸗
age, 11) Dampfmaschinen Caffee in blauen Beuteln und Spitzdüten, 1 12) Gesundheits Caffee in roth und weiß und in blau und weiß gestreiftem Papier, 13) Schlesischer Caffee in hellblau Papier, 14) Feinster Continental Caffee in glanzrothem Umschlage mit gelber Vignette, 89 Victoria Caffee in carmoisin geglättetem Um⸗ age, 16) Firma Caffee oder neues Caffee Surrogat in rosa Umschlage, viereckig gepackt, 17) Firma Caffee ohne Druck, 18) Drei Kronen Caffee in blauem Umschlage mit Silberdruck, 19) National Caffee in braun geglättetem Umschlage mit Silber⸗ in carmoisin geglättetem Umschlage druck
S.
“
20) Eicheln Caffee in blau geglättetem Papier
mit Silberdruck, eingetragenen Zeichen.
9) Das unter Nr. 48 zu der Firma Breslauer Spritfabrik “ zu Breslau, laut r. 88 des Deutschen Reichs⸗
Bekanntmachung in Anzeigers von 1878 für Spiritus, Sprit, Alkohol eingetragenen Zeichen. Breslau, den 18. Mai 1888. Königliches Amtsgericht.
Danzig. Als Marke ist eingetragen unter Nr. 13 zu der Firma: C. G. Springer in Danzig, nach Anmel⸗ dung vom 17. Mai 1888, Vormittags 11 Uhr, für Eisengießerei unds, Maschinenbaufabrikate zur Verwen⸗ dung durch Eingießen, Aufkleben oder ähnliche Befestigungsarten auf den Er⸗ zeugnissen der Fabrik das Zeichen: Danzig, den 18. Mai 1888. Königliches Amtsgericht. X
111“ 8
[12494] Frankfurt a. M. Als Marken sind eingetragen zu der Firma!]! Farb⸗ & Gerbstoff⸗Werk Carl Flesch jr. hier, unter Nr. 193 und 194, nach Anmeldung vom 19. dieses Mts., Vorm. ½12 Uhr, für Gerbextracte, Gerbmaterialien und Farbwaaren die Zeichen:
D
Z CF;
Frankfurt a. M., den 23. Mai 1888. Königliches Amtsgericht. Abtheilung IV.
[12495] Frankfurt a. M. Als Marke ist gelöscht das unter Nr. 67 zu der Firma Bang & Co hier laut Bekanntmachung in Nr. 126, zweite Beilage, vom 31. Mai 1878 des „Deutschen Reichs⸗Anzeigers“ für rohe, gefärbte und melirte wollene Kammstrick⸗ garne eingetragene Zeichen. 1
Frankfurt a. M., den 25. Mai 1888. Königliches Amtsgericht. Abtheilung IV.
[11347] Fürth. Als Marke ist gelöscht von den unter Nr. 73 zu der Firma Johann Paul Rupprecht in Fürth, laut Bekanntmachung in Nr. 283 des Deutschen Reichs⸗Anzeigers von 1887 eingetragenen vier Zeichen das zweite, eine Weintraube darstellend.
Das am 30. April c. gelöschte Zeichen obiger Firma (s. das Ausschreiben in Nr. 119 dieses Blattes) stellte einen Stern, nicht einen Stier dar.
Fürth, den 19. Mai 1888.
Kgl. Landgericht, Kammer für Handelssachen. Der Vorsitzende: (L. S.) v. Rücker, Kgl. Landgerichtsrath.
[12443]
Halle a. S. Als 18 1 ist eingetragen unter Nr. 28 ¼½ Fe Mm eeö unse Zeschenzeg tete zu ET der Firma: 8 Q Ch. Kuntze & Sohn zu Halle a. S., nach Anmeldung vom 22. Mai 1888. Nachmittags 5 Uhr 17 Minuten, für Cichorien⸗ fabrikate das Zeichen: welches auf die Waarenumhüllungen aufgeklebt wird. Halle a. S., den 23. Mai 1888. Königliches Amtsgericht. Abtheilung VII.
Hamburg. Berichtigung. Nicht das in der 3. Beil. der Nr. 130/88 dieses Blattes ver⸗ öffentlichte, sondern das nebenstehende Zeichen ist unter Nr. 1085 des Landgerichts. Hamburg zur Firma: Prossor & Slat⸗ tery in Hamburg eingetragen.
mzes: Sohn
in Halle a. d. Saale.
[11806]
Hamburg. Als Marke ist eingetragen unter Nr. 1092 zur Firma: Otto Geber & Co in Hamburg, nach An⸗ meldung vom 23. Mai 1888, Vor⸗ mittags 11 ¼ Uhr, für Friseurartikel, Parfumerien, Essenzen, Tinkturen, Bürsten, Kämme, Menschen⸗ und Thierhaar, sowie Einrichtungsgegen⸗ stände für Friseure, Barbiere, Heil⸗ diener und Zahntechniker und deren Verpackung das Zeichen:
[12211 Hamburg. Als Marke ist eingetragen Nr. 1093 zur Firma: Burchard & Raspe in Hamburg, nach Anmeldung — vom 28. Mai 1888, Nach⸗ mittags 12 ¼¾ Uhr, für Kerzen und deren Verpackung das
Zeichen: Das Landgericht Hamburg.
[12478] Hamburg. Als Marke ist eingetragen unter
88 Nr. 1094 zur irma:
Langhans & Jürgensen in Hamburg, nach Anmeldung vom 29. Mai 1888, Nachmittags 1 ¼ Uhr, für Taback und Cigarren sowie deren Verpackung das Zeichen:
in Oesterreich,
unter
Uhr,
“ 1e
Hamburg. Als Marke ist eingetragen unter Nr. 1095 zur Firma: J. C. Voget in Ham⸗ burg, noch Anmeldung vom 30. Mai 1888. Nachmittags 12 ¾ Uhr, für Haarfärbemittel und deren Verpackung das Zeichen:
Das Landgericht Hamburg.
Hamburg. Als Marke ist gelöscht das Nr. 154 zu der Firma O. Sönnichsen 4 in Hambur
]1 nt
eingetragene Zeichen. Hamburg, den 15. Mai 1888. Das Landgericht Hamburg.
Iserlohn. Als Marke ist einge⸗
tragen zu der Firma: Carl Schwane⸗
meyer zu Iserlohn, nach der An⸗
meldung vom 24. Mai 1888, Nach⸗
mittags 5 Uhr, für Nadeln aller Art,
und deren Verpackung das eichen Nr. 177:
Iserlohn, den 25. Mai 1888. Königliches Amtsgericht
“
[11348] Hggsss
Lahr. Als Marke ist eingetragen unter O. Z. 19, Firma: C. Trampler in Lahr, nach Anmeldung vom Heutigen, Vorm. 9 Uhr, für ein Cichorienfabrikat „Café Royal“ das Zeichen:
2J—5.
enn,(an
novan. 251721
198114ν⁷ 72. Imusrn
Im .
—i mnn — —
Lahr, 17. Mai 1888 Großherzogliches Amtsgericht. Eichrodt. 8
1I1X“
Leipzig. Als Marke ist gelöscht das unte Nr. 4077 zu der Firma: P. E. Kreuger 4 Jennings zu Calmar in Schweden, laut Be⸗ kanntmachung in Nr. 223 des Deutschen Reicht⸗ Anzeigers von 1887 für Sicherheits⸗Zündhölzmn eingetragene Zeichen. Leipzig, den 23. Mai 1888. Königliches Amtsgericht. Abtheilung Ib. Steinberger. Leipzig. Als Marken sind eingetragen 1 Firma: Overmann & Co. zu Manchester in England, nach Anmeldung vom 15. Mai⸗ 188, Vormittags 11 Uhr, für baumwollene Garne, Nä⸗ garne und Zwirne:
unter Nr. 4256 das Zeichen:
& OSA A
EUFORD MlIlLS
TIRADE MARK.
aaANo & MACHINE 2 500¹110 NS.)
— 4
=
unter Nr. 425 das Zeichen:
TIRabt F. HMARRN Nach,E Cox105 Verpackungen
welche auf den Spulen, Rollen und angebracht werden. Leipzig, am 24. Mai 1888. Königliches Amtsgericht. Abtheilung Ib. Steinberger.
[1200 Leipzig. Als Marke ist eingetragen für Hem Zweckschmied Johann Greifeneder zu Steyr nach Anmeldung vom 22. Mai 1888, Vormittags 11 Uhr, für W 11““ unter Nr. 4258 das eichen: Leipzig, den 23. Mai 1888.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung Ib. Steinberger.
Leipzig. Als Marke ist einge⸗ tragen zu der Firma: Carl Rauth in Leipzig, nach Anmeldung vom 23. Mai 1888, Vormittags 11 für Weine, Spirituosen, Essige, Delika⸗ tessen und Cigar⸗ ren unter Nr. 4259 das Zeichen: welches auf der Waare oder deren Verpackung ode auf beiden zugleich angebracht wird. ih „am 25. Mai 1888. Ksnigliches Amtsgericht. Abtheilung Ib. Steinberger.
12210)
9 1 laut Bekanntmachung in Nr. c. e „Deutschen Reichs⸗Anzeigers“ von 1878 für Cogna-
2
[12ugh
6 Königliches Amtsgericht.
Leipzig. Als Marke ist eingetragen zu der Firma: Sächs. Conservirungs⸗ Salz⸗Fabrik, August To⸗ bias & Co. in Lindenau, nach Anmeldung vom 24. Mai 1888, Nachmittags 3 Uhr 45 Minuten, für Conservi⸗ rungs⸗Salz unter Nr. 4260 das Zeichen: s auf der Verpackung angebracht wird. nelches in om 26. Ma 1888. Königliches Amtsgericht. Abtheilun db111“.““
Leipzig. Als weitere Marke ist eingetragen zu der Fitma: Compagnie Genérale de Chro- molithie zu Paris in Frankreich, nach Anmela dung vom 22. Mai 1888,
F16.6“ für 3 S äsche jeder rt unter 4 Ke. 4261 das Zeichen: o R
Leipzig, den 29. Mai 1888. Largeliches Amtsgericht. Abtheilung IJIlů Steinberger.
Leipzig. Als Marke ist ein⸗ getragen zu der Firma: Adolf Blakek zu Budapest in Oester⸗ reich⸗Ungarn, nach Anmeldung vom 25. Mai 1888, Mittags 12 Uhr, für Bronce⸗Oculir⸗Messer unter Nr. 4262 das Zeichen:
welches in die Klingen derselben eingeschlagen wird.
Leipzig, den 29. Mai 1888.. Königliches Amtsgericht. Abtheilung I b. Steinberger.
[12446] Leipzig. Als Marken sind eingetragen zu der Firma: Jérome Thibouville-Lamy zu Paris in Frankreich, nach Anmeldung vom 15. Mai 1888, Vormittags 11 Uhr, für Musik⸗ Instrumente
unter Nr. 4264
das
welche auf den Instrumenten angebracht werden. Leipzig, am 30. Mai 1888.
öni Abtheilung I b.
Steinberger.
“ [9879] Hagdeburg. Als Marke ist eingetragen unter Nr. 106 zu der 3. Firma: Heinrich Mit⸗ in Magdeburg, Anmeldung vom 4. Mai 1888, Vormittags 10 ½ Ühr, füͤr jegliche Gorten von Knöpfen Posamenten und Besätzen as Zeichen: 8
Magdeburg, den 9. Mai 188S. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 6. 1 [11805] München. 1) Als Marke ist gelöscht das unter Nr. 28 zur Firma: de Bary⸗Kroß in München,
I Nürnberg.
8 “] 3 öu“ laut Bekanntmachung in Nr. 156 des Deutschen Reichs⸗Anzeigers (Beilage) von 1877 für Silber⸗ und Golddrahtwaaren eingetragene Zeichen.
2) Als Marke ist gelöscht das unter Nr. 31 zur Firma: C. Knoblauch in München, laut Be⸗ kanntmachung in Nr. 104 des Deutschen Reichs⸗ Anzeigers von 1878 für Gas⸗, Wasser⸗, Heiz⸗Appa⸗ rate, Lampen und Blechwaaren eingetragene Zeichen.
3) Als Marke ist
eingetragen unter Nr. 110 zur Firma:
Ernst Erich, Bier⸗ bräuerei zum
Kochelbräu in München, nach An⸗ meldung vom 17 Mai 1888, Vormittags 10 Uhr, für Bier das
Das Zeichen wird angebracht auf F und auf Etiquetten.
München, den 18. Mai 1888. 1 Der Vorsitzende der II. Kammer für Handelssachen am Kgl. Landgericht München I. Arnold, Kgl. Landgerichts⸗Rath.
“
ässern, Flaschen
Mülheim a. d. Ruhr. Als Marke ist eingetragen zu der Firma H. Heinzel⸗ mann & Cie in Mül⸗ heim a. d. Ruhr nach Anmeldung vom 22. Mai 1888, Vormittags 11 Uhr das Zeichen:
welches zur Kennzeichnung einer bestimmten Sorte von Geweben diesen selbst und der Verpackung auf⸗ gedrückt werden soll. Mülheim a. d. Ruhr, den 22. Mai 1888. Königliches Amtsgericht
110866] Nürnberg. Als Marken sind eingetragen zur Firma: J. G. Bayer in Nürnberg, nach An⸗ meldung vom 17. Mai 1888, Vorm. 9 Uhr, zum Anbringen auf Nachtlichterschachteln in verschiedenen Farben die Zeichen: 1 .
unter Nr. 860:
22 1
mou pp un-
unter Nr. 862:
üEüümẽmuᷓm
Nürnberg, am 19. Mai 1888.
Königl. Landgericht, Kammer für Handelssachen. Der stellvertretende Vorsitzende:
(L. S) Kolb, Kgl. Landgerichtsrath.
[12476] Nürnberg. Als Marken sind eingetragen zur Firma: Friedr. Meusel in Nürnberg, nach An⸗
Strassburg.
[12223]
Kaiserliches Landgericht. Als Marke ist eingetragen unter Nr. 110 zu der M. Weill & Cie in Straßburg, nach
irma: “ vom heutigen Tage, Nachmittags 4 Uhr, für Toilettewasser „Kananga du Japon“ das Zeichen;
Straßburg, den 25. Mai 1888. 1 Der Landgerichts⸗Sekretär: Hertzig
meldung vom 24. Mai 1888, Nachmittags 5 Uhr, zum Anbringen auf Nachtlichterschachteln in ver⸗ schiedenen Farben die Zeichen:
unter Nr. 863:
JLu otte 92 8
*
aüaummmmmmm
sßẽ 7' EmEEnn 8 6
SEmö
j üht
M
b
Nürnberg, am 24. Mai 1888 Königl. Landgericht, Kammer für Handelssachen. Zer stellb. Vorsitzende:
(L. S.) Kolb, Kgl. Landgerichts⸗Rath.
“ [12477] Als Marke ist ein⸗ getragen für die Firma: Conrad Krauß in Nürnberg, nach Anmel⸗ dung vom 25. Mai 1888, Vormittags 9 Uhr, zum Anbringen auf Nachtlichter⸗ schachteln in verschiedenen Farben und sowohl ovaler als viereckiger Einrah⸗ mung unter Nr. 866 das Zeichen:
Nürnberg, am 25. Mai 1888. Kgl. Landgericht, Kammer für Handelssachen.
Der stellv. Vorsitzende:
(L. S.) Kolb, Kgl. Landgerichtsrath.
[12493] Als Marke ist eingetragen sür die Sucker nach An⸗ 25. Mai
Nürnberg. Firma C. C. in Nürnberg, meldung vom 1888, Vorm. 9 ¼ Uhr, als Etiquette auf der Verpackung von Borax⸗ brockenseife in verschieden⸗ farbigem Druck unter Nr. 867 das Zeichen:
Nürnberg, am 25. Mai 1888.
Königl. Landgericht, Kammer für Handelssachen.
Der stellv. Vorsitzende: (L. S.) Kolb, Kgl. Landgerichtsrath.
[12492] Nürnberg. Als Marken sind gelöscht die unter Nr. 831 und 832 zur Firma Fried. Meusel in Nürnberg, laut Bekanntmachung in Nr. 17 d. D. R.⸗A. von 1888 als Etiquetten für Nachtlichter⸗ schachteln eingetragene Zeichen.
Nürnberg, am 24. Mai 1888. — Königl. Landgericht, Kammer für Handelssachen.
Der stellvertretende Vorsitzende: (L. S.) Kolb, Kgl. Landgerichts⸗Rath.
[11033] oldenburg. In das Zeichenregister des hies. Handelsregisters sind unter Nr. 7 pag. 422 zu der Firma: „Oldenburgische Eisenhüttengesellschaft
Actiengesellschaft“, Sitz Olden⸗ nachstehenden Zeichen:
Fp
Das mit I. bezeichnete für Gußwaaren und das mit II. bezeichnete für Walzwerksfabrikate, und zwar in vorstehender Größe.
Angemeldet 1888, Mai 5., Mittags 12 ¾ Uhr.
Oldenburg, 1888, Mai 15.
Großherzoglich Oldenburgisches Amtsgericht. Abth. I. Harbers.
zu Augustfehn, V burg, eingetragen die beiden
[10593]
Sebnitz. Als Marke ist einge⸗ tragen unter Nr. 6 zu der Firma: Koch in Sebnitz, nach Anmeldung vom 15. Mai 1888, Nachmittags 3 Uhr, für Knöpfe
das Zeichen:
Königliches Amtegericht Sebnitz, am 18. Mai 1888. Dr. Krüger.
Cohn zu Aachen, Kleinkölnstraße beute, das Konkursverfahren eröffnet. Hamacher hier wird zum Konkursverwalter ernannt. Offener Arrest — frist bis versammlung und 27. Juni 1888, Vormittags 9 Uhr, vor dem unterzeichneten Gericht, Justizgebäude, Zimmer 19.
(L. S)
[12287]
straße Nr. 65 zu 29. Mai 1888, Vormittags 11 Uhr, das Konkurs⸗ verfahren
wohnhaft.
auferlegr,
Zimmermeisters Emil Osthoff
Josef L 8— Konkurs eröffnet. en, . Justizrath Keller zu Hagen. Offener Arrest mit An⸗ zeigefrist bis zum 22. Juni 1888 ist erlassen.
Konkurse. Konkursverfahren.
Ueber das Vermögen des Tuchhändlers Louis Nr. 26, wird 1888, Vormittags 11 ½ Uhr, Der Rechtsanwalt
am 29. Mai
mit Anzeigefrist, sowie Anmelde⸗ 20. Juni 1888. Erste Gläubiger⸗
zum GS allgemeiner Prüfungstermin am
Königliches Amtsgericht. V. zu Aachen. gez. Meulenbergh, Amtsgerichtsrath. Beglaubigt: Masson, Aktuar, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.
Konkursverfahren.
Ueber das Vermögen des Kaufmanns Ulrich
Kallenbach zu Breslau, in Firma Th. Fischer’s
Nachf. Ulrich Kallenbach — Wohnung Stern Nr. 229) Geschäftslokal Ohlauerstraße Breslau — wird hente, am
eröffnet. Verwalter: der Kaufmann Carl Michalock zu Breslau, Hummerei Nr. 57, Anmeldefrist bis zum 31. Juli 1888. Erste Gläubigerversammlung: den 18. Juni 1888, Vormittags 11 Uhr. Prüfungstermin: den 21. September 1888, Vormittags 10 Uhr, vor dem unterzeichneten Gerichte, am Schweidnitzer Stadtgraben Nr. 2/3 zu Breslau, im Termins⸗ zimmer Nr. 47, im II. Stock. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 29. Juni 1888. “ Breslau, den 29. Mai 1888. Königliches Amtsgericht. Beglaubigt: Geisler, Gerichtsschreiber.
229 5 8 (122900 Konkursverfahren.
Nr. 6535. Ueber das Vermögen des Kronen⸗ wirths Friedrich Hog von Theningen wurde heute, am 29. Mai 1888, Vormittags 11 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Gr. Herr Gerichtsnotar Bleyler dahier wurde zum Konkursverwalter ernannt. Konkursforderungen sind bis zum 26. Juni 1888 bei dem Gerichte anzumelden. Es wurde zur Be⸗ schlußfassung üdver die Warl eines anderen Ver walters, sowie über die Bestellung eines Gläubiger⸗ ausschusses und eintretenden Falls über die in §. 120 der Konkursordnung bezeichneren Gegenstände auf Dienstag, den 26. Juni 1888, Vormittags 9 Uhr, und zur Prüfung der angemeldeten Forde⸗ rungen auf Donnerstag, den 5. Juli 1888, Vor⸗ mittags 9 Uhr, vor dem Gr. Amtsgericht Emmen⸗ dingen Termin anberaumt Allen Personen, welche eine zur Konkursmoßt gehörige Sache in Besitz haben, oder zur Konkursmasse etwas schuldig sind, wird aufgegeben, nichts den Gemeinschuldner zu verabfolgen oder leisten, auch die Verpflichtung von dem Besitze der Sache und von den Forderungen, für welche sie aus der Sache abgesonderte Befriebigung in Anspruch nehmen, dem Konkursverwalter bis zum 14. Juni 1888 An⸗ zeige zu machen. 8.
Emmendingen, 29. Mai 1888.
Der Gerichtsschreiber Großh. Amtsgerichts: Jäger.
225 ——Dön
22975 J 2 „5 8 1123752 Konkursverfahren 6
Ueber das Vermögen der Firma A. Franz. Engelhardt in Freiberg, sowie über das der alleinigen Inhaberin derselben, der Frau Anna Franziska, verehel. Engelhardt, da⸗ selbst, ist gestern, am 29. Mai 1888, Vormittags 11 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet worde Konkursverwalter: Herr Kaufmann Johannes Müller in Freiberg. Offener Arrest und Anzeigefrist bis zum 16. Juni 1888. Frist zur Anmeldung der Konkursforderungen bis zum 7. Juli 1888. Erste Gläubigerversammlung den 20. Juni 1888, Vormittags 10 Uhr, allgemeiner Prüfungstermin den 16. Juli 1888, Vormittags 10 Uhr, Zimmer Nr. 35.
Freiberg, am 30. Mai 1888.
Königlich Sächs. Amtsgericht daselbst. Abth. II.
Der Gerichtsschreiber: Nicolai.
Bekanntmachung. das Vermögen Maurer⸗ und zu Altenhagen ist am 28. Mai 1888, Nachmittags 6 Uhr, der Verwalter ist der Rechtsanwalt
[12372] Ueber
des
Die
Anmeldefrist läuft ab am 30. Juni 1888. Die
erste Gläubigerversammlung ist auf den 22. Juni 1888, Vormittags 10 ½ Uhr, der allgemeine Prüfungstermin auf den 10. mittags 10 Uhr, an hiesiger Gerichtsstelle, Zimmer Nr. 17, anberaumt. v“
Juli 1888, Vor⸗
Hagen i. W., den 28. Mai 1888. Königliches Amtsgerich