1888 / 145 p. 11 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 06 Jun 1888 18:00:01 GMT) scan diff

Mein Verfahren ist folgendes:

Nachdem die Weichtheile ꝛc. unter streng antiseptischen Kautelen ereinigt sind, werden dieselben mit geringen ,— Ozonwasser bespult dann vereinigt und zwischendurch ein mit Es wird dann nach Vereinigung das operirte Glied mit einer Sublimatgazestoffbinde umwickelt, dar⸗

tränkter Gazestoffstreifen eingelegt.

über eine Schicht Sublimatholzwollwatte und das Schiene fixirt. 8

Hierzu zwei kurze Krankengeschichten:

Fall I. H. S., in meine Behandlung mit Osteomyelitis.

gezogen.

lich von der Tuberositas tibiae konstatiren.

schmerzhaft, nur bei Bewegung des Unterschenkels, bei angestrengtem Patient wurde von mir Mitte November operirt und kam bei Eröffnung der Weichtheile

Gehen klagte Patient über Schmerzen.

und Auseinanderlegung der Muskulatur

17 Jahr alt, v. Kl., kam im November 1887 Derselbe hatte sich durch Fall eine Verletzung in der Gegend der Tuberositas tibiae zu⸗

Bei der Betrachtung konnte ich nur eine Anschwellung seit⸗ Bei

8

hatte. Die Ein Durchbruch

zonwasser ge⸗ in

Glied auf eine

sich ging.

Druck nicht

Arm auf eine Schiene fixirt.

schwarzen Blutes zum Vorschein.

sich in einer großen Höhle in dem M m Wandungen der Tibia waren größtentheils nekrotisirt. das Kniegelenk hatte Nachdem die Höhle gereinigt und die Nekrosen entfernt waren, wurde die Weiterbehandlung wie eingehends beschrieben, vorgenommen. Auch hier kann ich konstatiren, daß im weiteren Verlaufe die Heilung, welche Ende Januar erfolgte, ohne jede Eiterung vor

Fall II. J. St., Steinbrucharbeiter von D., 56 Jahr alt, kam vor 6 Wochen in meine Behandlung mit einer Quetschung der Weichtheile und des Metatarsus der rechten sofort streng antiseptisch behandelt, die zerquetschten Weichtheile ent⸗ fernt, während ich den Metatarsalknochen unberücksichtigt ließ. in Ozonwasser getränkten Gazestoffstreifen wurde die Wundhöhle ausgestopft, antiseptischer Verband angelegt. und die Hand und der f Der Verlauf der Heilung der Ver⸗ eine ziemliche Menge letzung ging ohne jede Störung von statten. Den ersten Verband⸗

8 1“

konstatirte, daß das Blut aum der Tibis angesammelt

nicht stattgefunden.

Hand. Die Hand wurde Mit

wechsel nahm ich nach 3 Tagen, den zweiten nach 8 Tagen vor konstatirte größere und kleinere Nekrosen der Weichtheile,

daß Eiterung auftrat. handlung, wird aber in den nächsten Tagen geheilt entlassen werden

Ueber die Methode der Behandlung.

Es kam Ozonwasser 50 mgrm bis 2 dgrm auf 1 1. Medikament stets mit Jodkalistärke einer Probe unterzogen und sich je nach der Stärke der Lösung eine dunkelblaue bis schwarx Färbung. Die Präparate wurden von der Fabrik: Berlin W., Potz⸗ damerstraße 83 A. bezogen. 8.

Die Veröffentlichung der Einwirkung von Ozonwasser auf die Gewebselemente behalte ich mir vor.“

Soweit die „Deutsche Medizinal⸗Zeitung“.

8

und ohne

Patient befindet sich noch in meiner

zur Verwendung in der Stärke Vor der Verwendung wurde

von das zeigte

Dr. Lender, Potsdamerstraße 132 (9— 10),

Steckbriefe und Untersuchungs⸗ Sachen. wangsvollstreckungen, gebot Verkäufe, Verpachtungen, Verdingungen ꝛc.

10,—

Aufgebote, Vorladungen u. dergl.

Verloosung, Zinszahlung ꝛc. von öffentlichen Papieren

Oeffentlicher Anzeiger.

Kommandit⸗Gesellschaften auf Aktien u. Aktien⸗Gesellsch. .Berufs⸗Genossenschaften.

. Wochen⸗Ausweise der deutschen Zettelbanken.

8. Verschiedene Bekanntmachungen.

5) Kommandit⸗Gesellschaften auf Aktien u. Aktien⸗Gesellsch. [13525] u Schlesische Boden⸗Credit⸗ Aetien⸗Bank.

Die Einlösung unserer am 1. Julj 1888 fälligen Zinscoupons erfolgt außer bei der Kasse der Bank vom 1. Juli 1888 ab in Berlin bei der Berliner Handelsgesellschaft, bei dem Bankhause Jacob Landau, bei dem Bankhaase Robert Warschauer & Co sowie bei den früher bekannt gemachten Zahlungs⸗ stellen. 1 Breslau, den 4. Juni 1888. Der Vorstand.

[12769] 02 9 A ¹ 2᷑8 Aetienbrauerei Nassau in Liquidation.

Nachdem sich die Aktiengesellschaft aufgelöst hat, werden alle Gläubiger auf Grund des Aectiengesetzes Art. 243 aufgefordert, ihre Ansprüche bis ein⸗ schließlich 15. Juni l. J. hierher einzureichen.

Der Liqnidator. E. Pfau.

[13527]

Aktien⸗Gesellschaft für Bildhauer⸗

3 üSn 8 kation, vormals Gebrüder Dankberg.

Die Herren Aktionäre der Gesellschaft werden zu der am Freitag, den 29. Juni a. cr., Nach⸗ mittags 5 Uhr, im Café Schütz, Friedrichstr. 231, stattfindenden ordentlichen Generalversammlung ergebenst eingeladen.

Tagesordnung:

Bericht über die Lage der Geschäfte der Gesellschaft unter Vorlegung der Bilanz für das Jahr 1887/88 und Beschlußfassung über Ertheilung der Decharge.

Wahl von Aufsichtsrathsmitgliedern.

Wahl des Revisors für das Jahr 1888/89.

Beschlußfassung über den Antrag eines Ak⸗

tionärs, betreffend Aufhebung des Bildhauer⸗

und Stuckgeschäfts. Die Legitimation zur Theilnahme an der General⸗ versammlung wird nach den §§. 22 23 des Statuts geführt, und wird bemerkt, daß Bilanz und Ge⸗ schäftsbericht vom 12. Juni a. cr. ab zur Einsicht der Aktionäre im Geschäftslokal der Gesellschaft, Friedrichstr. 214, in den gewöhnlichen Geschäfts⸗ stunden ausliegt.

Berlin, den 6. Juni 1888. EII1“ Vorsitzender des Aufsichtsraths.

Magdeburger Immobilien⸗Gesellschaft.

Die Herren Actionaire unserer Gesellschaft laden wir zu der am Dienstag, den 3. Juli d. J., Nachmittags 4 Uhr,

im Gesellschaftshause der Magdeburger Bau⸗ und Kreditbank hierselbst, Kaiserstraße 83, stattfindenden außerordentlichen Generalversammlung

hierdurch ergebenst ein.

Tagesordnungt: Beschlußfassung über Reduktion des Grund⸗

kapitals durch Rückkauf von Aktien. Diejenigen Herren Actionaire, welche an der Ge⸗ neralversammlung Theil nehmen wollen, haben ihre Aktien gemäß §. 15 des Stafuts unter Beifügung eines nach der Nummerfolge der Aktien aufgestellten Verzeichnisses innerhalb der drei letzten, der General⸗ versammlung vorhergehenden Tage bei den Herren Muths & Bandelow vorzuzeigen. Auf Grund des über den Besitz der Aktien geführten Nachweises wird dem Inhaber eine auf seinen Namen lautende

unnd die Zahl der von ihm vorgezeigten Aktien ent⸗

haltende Stimmkarte ausgestellt. Magdeburg, 5. Juni 1888. Magdeburger Immobilien⸗Gesellschaft. A. Favreau, Direktor.

[13528]

Wollfilz Manufactur München.

Die Herren Aktionäre werden hiermit eingeladen, sich Donnerstag, den 28. Juni d. J., Vor⸗ mittags 10 Uhr, im Fabrikgebäude an der Drei⸗ mühlenstraße 3 hier zu einer

ordentlichen Generalversammlung entweder persönlich einzufinden oder sich hiebei nach §. 10 der Statuten vertreten zn lassen.

Die Anmeldung zur Theilnahme hat nach §. 10 der Statuten bis längstens 23. Juni d. J., Abends nr zu erfolgen, und wird dieselbe im Bureau der

erren

Seb. Pichler sel. Erben in München entgegengenommen.

Tagesordnung: Bericht des Vorstandes und des Aufsichtsrathes. Vorlage der Jahresbilanz und Genehmigung derselben; Beschlußfassung über die Verwendung des Reingewinnes. 8 3) Neuwahl von 2 Aufsichtsrathsmitgliedern. München, 5 Juni 1888. 8 .

) 2)

Der Aufsichtsrath der Wollfilz Manufactur München. Der Vorsitzende: Julius Scheuer. [13535] 6 8 Mescheriner Zuckerfabrik Stettin. Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit unter Hinweis auf Titel 5 des Statuts zur diesjährigeu ordentlichen Geueralversammlung auf Dienstag, den 26. Juni cr., Vormittags 10 Uhr, im hiesigen Börsengebäude ergebenst ein⸗ geladen.

1)

Tagesordnung: Vortrag des Verwaltungsberichts, Vorlage der Bilanz und Beschluß über die zu zahlende Dividende. 1 Bericht der Revisoren vnd Antrag auf Decharge für Vorstand und Aufsichtsratb. Wahl eines Mitgliedes des Aufsichtsrathes. Wahl zweser Revisoren und eines Stell⸗ vertreters Stettin, den 7 Juni 1888. Der Aufsichtsrath der Mescheriner Zucker Fabrik. Oscar Kisker, Vorsitzender.

2)

3 4)

[7783] 92 , 9

Gronauer Rübenzucker⸗Fabrik.

Ordentliche Generalversammlung der Actio⸗ naire am Mittwoch, den 13. Juni d. J., Vor⸗ mittags 11 Uhr, im Gesemann'schen Gasthause zu Gronau.

Tagesordnung: 1) Bericht des Aufsichtsraths über die Geschäfts⸗ lage, Vorlegung der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung. 2) Feststellung der Dividende. 3) Neuwahl für ausscheidende Mitglieder des Aufsichtsraths.

Die Betriebsrechnung der Campagne kann von den Actionairen im Comptoir der Fabrik eingesehen werden.

Gronau a. L., den 4. Mai 1888.

Der Aufsichtsrath. Grf. Bennigsen.

Generalversammlung

der Gasbeleuchtungs⸗ Actien⸗Gesellschaft zu Meerane

Mittwoch, den 27. Juni a. c., Nachmittags 3 Uhr, im Saale des Gambrinus. Punkt 4 Uhr wird der Saal geschlossen. Tagesorbnung: 1) Beschlußfassung über die neuen Statuten. 2) Vortrag des Geschäfts⸗ und Rechenschafts⸗ berichtes für 1887/88. 2 4)

[13523]

Antrag des Ausschusses auf Richtigsprechung der Jahres vechnung. Beschlußfassung über Vertheilung des Rein⸗ gewinnes. 5) Ergänzungswahl des Ausschusses. 1 Bezüglich Punkt 1 der Tagesordnung ist zur Herbeiführung gültiger Beschlüsse nöthig, daß min⸗ destens die Hälfte des Aktienkapitals vertreten ist. Geschäftsberichte sind vom 23. d. M. ab bei unter⸗ zeichnetem Direktorium zu haben. Meerane, den 6. Juni 1888. Das Direktorium. Der Auss L. Oehmig. Ed. Reinhold. Heinrich B C. Gloeckner.

[13411] Marienburg⸗Mlawkaer Eisenbahn.

Die neuausgefertigten Dividendenbogen nebst Ta⸗ lons zu unseren Stamm⸗ und Stamm⸗Prioritäts⸗ Aktien für die Jahre 1888 bis incl. 1897 können unter Einreichung der alten Talons und unter Bei⸗ gabe eines doppelten Nummern⸗Verzeichnisses in Empfang genommen werden:

in der Zeit vom 12. Juni bis inel.

14. Juli d. J. ausschließlich bei der Direktion der Diskonto⸗Gesellschaft in Berlin,

von letzterem Zeitpunkte ab dagegen nur bei. unserer Hauptkasse in Danzig.

Danzig, den 4. Juni 1888.

Die Direction der Marienburg⸗Mlawkaer Eisenbahn.

[13372]

Zum Zwecke der Konvertirung unserer unter dem 1. April 1880 mit ursprünglich 300 000 emittir⸗ ten Prioritätsanleihe, und zwar für die Nummern 367— 612 einschließlich, soweit dieselben nicht bereits gekündigt und zurückgezahlt sind, kündigen wir hier⸗ mit den gesammten, noch im Umlauf befindlichen Betrag zur Rückzahlung zum Nominalbetrage

auf den 1. Oktober ds. Js., und hört mit dem genannten Tage die Verzinsung

dieser Obligationen auf.

Die Auszahlung der Beträge zuzüglich 3 Monat Zinsen für die Zeit vom 1. Juli bis 1. Oktober ge⸗ schieht vom 1. Oktober a. c. anfangend bei den Bankhäusern:

Benfey & Co. Ssiegfried Benfey §. Klettwig & Reibstein

gegen Einlieferung der Obligationen nebst sämmt⸗ lichen noch nicht fälligen Coupons, und werden etwa fehlende Coupons vom Kapital gekürzt werden.

Diese Kündigung soll jedoch für alle diejenigen Prioritäts⸗Obligationen außer Kraft treten, deren In⸗ haber in eine Herabsetzung des bisherigen Zinsfußes auf 4 % willigen, und fordern wir diese letzteren auf, ihre Stücke nebst sämmtlichen Coupons in der Zeit

von heute bis zum 20. ds. Mts. bei den obengenannten Bankhäusern:

Benfey & Co.

Siegfried Benfey

H. F. Klettwig & Reibstein inzureichen, woselbst die Obligationen mit der er⸗ orderlichen Abstempelung versehen und sofort zurück⸗

Göttingen

Göttingen

Der am 1. Juli d. J fällige Coupon wird bereits bei der Einreichung bezahlt und der am 1. Januar 1889 fällig werdende unverändert in Händen des Besitzers belassen, wodurch denjenigen Inhabern von Obligationen, welche auf die Konvertirung eingehen, die Verzinsung noch mit 5 % bis zum 1. Januar 1889 gesichert ist. Die übrigen Coupons werden auf 4 % abgestempelt im Laufe dieses Monats zurückgeliefert.

Nörten, den 5. Juni 1888.

Zuckerfabrik zu Nörten.

Der Vorstand.

[13531] & 44 2 5 28 Neue Theater⸗Aktien⸗Gesellschaft. Nachdem die auf den 4. Juni d. J. einberufene außerordentliche Generalversammlung nicht beschluß⸗ fähig war, werden die Aktionäre zu einer zweiten anßerordentlichen Generalversammlung auf Montag, den 25. Juni d. J., Abends 7 Uhr, im Foyer des Opernhaufes zur Erledigung der Tagesordnung: Wiederaufhebung des Beschlusses der General⸗ versammlung vom 27. Februar d. J. über einen Zusatz zu §. 8 des neuen Vertrages auf Grund der Nichtgenehmigung des Zusatzes Seitens der städtischen Behörden eingeladen. 1 Die Aktionäre, welche an der Generalversammlung theilzunehmen wünschen, werden ersucht, sich bis spätestens den 25. Juni d. J, Mittags ein Uhr, auf dem Bureau des Rendanten über ihren Aktienbesitz auszuweisen und dagegen die Eintrittskarten in Empfang zu nehmen. Fraukfurt a. M., den 4. Juni 1888. Der Aufsichtsrath. Dr. Hamburger. Dr. Siebert.

[13530] Einladung. Die Aktionäre der

Aktienbrauerei Gambrinus in München

werden hiermit zu einer außerordentlichen Generalversammlung auf Mittwoch, den 27. Juni lf. Is., Vormittags 9 Uhr, in das Privat⸗Comptoir des Bankhauses Kester & Bach⸗ mann in München, Promenaden⸗Platz 16, I. Stock, eingeladen.

Tagesordnung:

Wiederholte Berathung und Aenderung der in der Generalversammlung vom 1. Dezember hinsichtlich der Statutenänderung gefaßten Beschlüsse, ins⸗ besondere des §. 3 (Reduktion des Aktienkapitals), §. 6 (über die Form der Einberufung der General⸗ versammlung), §. 7 (Stimmrecht), §. 27 (Reserve⸗ fond) und §. 28 (Dividendenbezug).

München, am 5 Juni 1888.

Der Vorsitzende Der Vorstand des Anfsichtsrathes: der Gesellschaft: C. Frieß.

Martin Riedl. Marienberger

[10792]

Silber⸗Bergbau⸗Actien⸗Gesellschaft.

Die Aktionäre der Marienberger Silber⸗Berg⸗ bau⸗Actien⸗Gesellschaft werden hierdurch zur dies⸗ jährigen Generalversammlung Montag, den 25. Juni 1888, Vormittags 9 Uhr, in Lingke's Hotel in Dresden⸗Altstadt, Seestraße 22, ergebenst eingeladen

Gegenstände der Tagesordnung sind: 1) Vortrag des Geschäftsberichts und der Rech⸗ nung auf das Jahr 1887. Bericht des Rechnungsausschusses. Richtigsprechung der Rechnung und Entlastung des Verwaltungsrathes bezüglich derselben. Antrag des Verwaltungsrathes auf Um⸗ wandlung der Aktiengesellschaft in eine Ge⸗ werkschaft und Beschlußfassung hierüber. Resch eßfaffen über Liquidation der Gesell⸗ schaft, sowie Verkauf des gesammten Besitz⸗ thums der Aktiengesellschaft an die zu bildende Gewerkschaft. 6), Neuwahl des Verwaltungsraths.

2) 3)

4)

5)

7) Wahl der Revisionskommission.

Die Legitimation der Aktionäre erfolgt durch De⸗ ponirung der Aktien oder Depositenscheine bei dem fungirenden Notar im Versammlungslokale, welchen Vormittags 9 Uhr geöffnet und um 10 Uhr ge schlossen wird.

Die gedruckten Berichte werden den bekannter Aktionären noch vor der Generalversammlung vor hier aus zugesendet werden, die unbekannten Aktionäre aber werden bierdurch ergebenst ersucht, sich wegen Zusendung der gedachten Drucksachen unter Angabe der Nummern ihrer Aktien an Herrn Bergverwalter Stohn, hier, zu wenden.

Marienberg, den 21. Mai 1888.

Der Verwaltungsrath: Bürgermeister Germann, d. Z. Vors.

[13371]

Zoologischer Garten.

Ordentliche Generalversammlung Donnerstag, den 21. Juni d. J., Nachmittags 5 Uhr, in unserem Restaurationslokale. Tagesordnung:

Bericht des Vorstandes.

Vorlage der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlust⸗Rechnung.

Decharge⸗Ertheilung.

Neuwahl des Vorstandes.

5) Ergänzung des Aufsichtsrathes.

Bilanz, Gewinn⸗ und Verlust⸗Conto und Bericht liegen von heute ab zur Einsicht der Aktionäre in der Kasse auf.

Nach Schluß der ordentlichen Generalversamm⸗ lung findet im Anschluß an dieselbe eine außer ordentliche Generalversammlung statt.

Tagesordnung:

Antrag von 78 Inhabern von zusammen 351 Aktim auf Abänderung folgender Artikel:

1) des neunten Artikels, die Eintrittsbedingunge

der Aktionäre betreffend,

2) des siebenzehnten Artikels, Verlegung de Generalversammlung auf den Monat Min⸗ eventuell Abänderung des Wortes Mai in zehnten Artikel.

Die Vollmachten für die Generalversammlungen, welche mit dem gesetzlichen Stempel von 1,50 versehen sein müssen, sind bis spätestens Mittwoc, den 20. Juni, Abends 6 Uhr, an den Kassirer das Zoologischen Gartens einzureichen. 8 cspaex eingereichte Vollmachten bleiben unberüt⸗ ichtigt.

Die Ausgabe der Stimmzettel erfolgt am Tag⸗ der Generalversammlungen von 4 bis 5 Uhr in Restaurationslokal gegen Rückgabe des den Aktionäre vorher zugehenden Einladungsschreibens. 1“

Düsseldorf, den 6. Juni 1888. 8

Zoologischer Garten. 8 Der Vorstand und Aufsichtsrath.

[13444] Schlosser'sche Liegenschaft Act. Get in Offenbach a. M.

Generalversammlung den 20. Juni 1888. Abends 8 ½ Uhr, im Saale der Liegenschaft. Tagesordnung: 1) Geschäftsbericht, 2) Bilar⸗ vorlage und Decharge für den Vorstand, 3) E⸗ gänzungswahl für Vorstand und Aufsichtsratz 4) Verlängerung des Termins zur Abhaltung de Generalversammlungen, 5) Umwandlung der Gess⸗ schaft in einen Verein mit Korporationsrechten. Offenbach a. M., 28. Mai 1888. Für den Vorstand: Der Präsident: Aug. Kugler. Bilanz am 31. Dezember 1887.

Activa. Immobilienconto. . Wirthschaftsmobiliarconto Theatermobiliarconto.. Bankverein Sparkasse hier .“ Cassacontoe...

Passiva. Actienkapitalconto... Städtisches Hypothekenconto Gesellschaft Bürgerverein hier R. F. V. C. Nitzsche hier

134 000- 5 750—

Gewinn⸗ u. Verlusteonto pro

Soll. Kapitalzinsenconto... Steuer⸗ und Versicherungsconto Immobilienreparaturconto. Unkostenconto. . .. Theaterrequisitenconto. . ö1¹”¹“];

Haben. Wirthschaftsvermiethungsconto Theatersubventionsconto.. . Theaterbetriehsconto . . . . Gesellschaft Bürgerverein hier.

* 8 8 *

8Aktionäre der

e 2. rsgaft zu Broistedt.

Tagesordunng: 1) Rechnungsablage und Decharge.Ertheilung. 3 Genehmigung von Aktien⸗Umschreibungen. z) Newahl des Vorstandes und des Aufsichts⸗

athes. gevistedt, den 5. Juni 1888.

D

Der Aufsichtsrat Klages.

Generalversammlung 1 Actien⸗ itedt zu Broistedt am 23. Inni 1888, brgens 11 Uhr, in der Fröchtling'schen Gast⸗

Acien⸗Zuckerfabrik Broistedt.

wersabeir V [1353321

5 Uhr,

h.

Montag, den 25. Inni 1888,

Actien-Herein. .“ Nachmittags

findet die diesjährige Generalversammlung im Gambrinus hier statt.

Anmeldung z5 Uhr. Tagesordnung: .

1) Bericht des Vorstandes.

2) Bericht des Aufsichtsrathes, Bilanz ꝛc. betr.

3) Entlastung des Vorstandes.

Zwickau, den 5. Juni 1888. Der Aufsichtsrath.

1““

Activa.

Bilanz am 19. Mai 1888.

Passiva.

aaren⸗Conto kventar⸗Conto . sa⸗Conto.. . bitoren⸗Conto.

Aue, am 31. Mai 1888. 1 1 Consum⸗Verein Aue i. S. in Friedrich Rehm.

6 972 96 623 04 609 80

6 507 50

14 713 30

Marken⸗Conto Geschäftsgewinn

Bernhard Lorenz.

Stammantheil⸗Conto. Creditoren⸗Conto.

Liquidation. Wilhelm Rockstroh.

8 . 1 9 507 64 1“ 706 05 AXAXAX“X“ . 2 553 43 1 946 ,18

1275 50

Saline Ludwigshalle zu Wimpfen a. N. Bilanz per 31. Zezember 1887.

zalitäten⸗Conto sequisiten und dukten und Materialien .. ssa⸗Conto.

. .

zestand an Effecten und Industrie⸗

Eöö16ö6A6“ zechsel Conto.

ebitoren nach Abzug der Creditoren

Gewinn- und Verlu

Vorräthe an Pro⸗

1“ 1175 000

. 94 064 3 905

Actien⸗Capital Reserve⸗Fonds do.

‧◻

2 02

O5

10 9! —100 —ρ *

◻— —eS

4 ο 10 ¶cn

. für Haupt⸗Bau⸗Reparaturen Assecuranz⸗Cto. Mobilien⸗Versicherung Delcredere⸗Conto für Effecten. Amortisations⸗Conto ... Saline⸗Knappschafts⸗Casse Unterstützungs⸗Casse . .. Gewinn⸗ und Verlust⸗Conto

19 000.— Vortrag von 1886 82.78 Reingewinn von 1887

-Conto per 31. Dezember 1887.

.

2222 751 96

Soll. Betriebs⸗ u. Verwaltungskost Fracht⸗Vorlagen ꝛc.. . . Abschreibungen 2 Saldo Reingewinn.

Ludwigshalle, den 2. Ri

en, 2 213 469 19 10 000 138 38278 361 851970 Juni 1888. Der Vorstand

chard Merker.

Haben. Saldo⸗Vortrag vom Vorjahre. Erträgniß von Salz, Zinsen und Liegenschaften ...

19 000

342 851 97

361 851 97

Gottschick.

Leipziger Feuer⸗Versicherungs⸗Anstalt. Neun und Sechszigster Rechnungs⸗Abschluß,

den Zeitraum vom 1. Juni 1887 bis 31. Dezember 1887 umfassend. Gewinn- und Verlust-Conto.

An Provisions⸗Conto

Provision an die General⸗ und

177675258 Unkosten⸗Conto

Debet.

.* . . . .

Gehalte, Tantièmen, Reisespesen, Steuern, Porti ꝛc. . .

Brandschäden⸗Conto

bezahlte Brandschäden, abzüglich des Antheils der Rückversicherer 629 275. 83 zurückgestellt für schwebende Brandschäden aus dem Jahre 1887,

bzüglich des Antheils der Rückversicherer . . . . . ..

ab Vortrag der Brandschäden⸗Reserve aus dem Jahre 1886/87.

Effecten⸗Conto

Coursverlust an realisirten Effecten.

Bilanz.Conto Gewinn.

Special⸗Agenten, abzüglich des Antheils der Rück⸗

61 370. 00

690 645. 83 94 730. 00.

489 456 42 1 398 368 04

Per Prär ien⸗Conto

credit.

Vortrag aus dem Jahre 1886/87.

Prämien⸗Einnahme im

ab Rückversicherungs⸗Prämien.

ab zurückgestellte Prämien für die am 31. Dezember 1887 glich des Antheils

noch nicht abgelaufenen V der Rückversicherer Zinsen⸗Conto vereinnahmte Zinsen. Mieth⸗Conto des Grundstücke vereinnahmte Miethe ab Verwaltungskosten.

Mieth⸗Conto des Grundstücke vereinnahmte Miethe. ab Verwaltungskosten.

Bilanz am 31. Bezember 1887.

Jahre 1887.

2 628 699. 66 1 316 513. 00

ersicherungen, abzü

. . . .

s in Leipzig s in Hannover

. . 8 . .

3 945 212. 66 .

Activa.

Documente über die Volleinzahlungs⸗

Verbindlichkeit der Actionaire Debitores in laufender Rechnung.

gsbeit ffecte Casse 8 Wechsel. Bundbestz o.

in Leipzig Hannover

5

8 rgenannter Eeschäffppriode

avon Prämie vereinnahmt.

Direetion der Leipziger

oeder, W. Schmidt, 8

Sachsen;

üttores gegen hypothekaris che Sicher⸗

2₰

. 1 200 000 00 920 793 24

3 506 000 00

4 022 488 20 159 981 62 267 898 35 300 000 100 000 00

Nicht erhobene Vorjahre

annahme a. 31.

Gewinn...

10477 161 71

wurden im Königreich Preußen versichert .. .

Leipzig, am 31. Dezember 1887.

Alfred Göhring,

Passiva. Actien⸗Capitaala .„ Creditores in laufender Rechnung Brandschäden⸗Reserve . . . . .

rämien⸗Reserve. Tapital⸗Reservefonds.

Cours⸗Reservefonds 409 030. 49 ab Verlust an Effec⸗ V ten nach der Cours⸗ De⸗ zember 1887. .

Dividenden⸗Ergänzungsfonds

Feuer⸗Versicherun Wilhelm

203 671 31 8 61 370 00 2 742 454 64 3 000 000 00

2 088

Dividende aus dem

408 426 49 569 694 55 [489 456,42 10 477 161,41

. 693 034 049. 00 1 199 427. 08

EEI1

8⸗Anstalt. ücke, Lemke.

Inserat⸗ und Drucksa chen⸗Conto

[135242

Die Aktionäre der Chemnitz⸗Aue⸗Adorfer Eisenbahn⸗Gesellschaft in Liqnid. werden hier⸗ durch zu der am Sonnabend, den 30. Inni 1888, Mittags 12 Uhr, im Gesellschaftsbureau, Bergstraße 66 hierselbst, abzuhaltenden

eingeladen.

8

Generalversammlung

b Tagesordnung:

1) Bericht über den Verlauf der Liquidation. pro 1886, 1887, sowie er ußrechnung, ezogen auf den

31. Mai 1888. 9 ha

2) Beschlußfassung hierüber;

echarge.

3) Beschlußfassung über die Vertheilung des vorhandenen Vermögens, über die Beendigung der Liquidation, sowie sämmtlicher hiermit in Verbindung stehender Gegenstände.

Wegen Legitimation und der erforderlichen Aktien⸗

deposition wird auf §. 29 der Statuten verwiesen. Die Deposition, bezw. die Ueberreichung der nach

Ertheilung der

in Dresden: bei der Gesellschafts⸗Kasse, Berg⸗

sstraße 66, oder bei der Dresdner Bank,

in Berlin: bei der Deutschen Bank zu geschehen.

Geschäftsbericht und Bilanzen liegen vom 15. Juni c. ab im Geschäftslokale der Gesellschaft zur Einsicht der Aktionäre aus.

Dresden, den 4. Juni 1888.

Chemnitz⸗Aue⸗Adorfer Eisenbahn⸗ Gesellschaft in Liquid.

Der Aufsichtsrath. Die Liquidatoren. [13532

Wittener Hütte Aktien Gesellschaft.

Die Aktionäre unserer Gesellschaft laden wir hier⸗ mit zur diesjährigen ordentlichen General⸗ versammlung auf Dienstag, den 26. Juni cr., Nachmittags 3 ½ Uhr, im Geschäftslokale unserer Gesellschaft in Witten ergebenst ein.

sba29 der Statuten zulässigen Bescheinigungen hat pätestens 6 Tage vor der Versammlung innerhalb der üblichen Geschäftsstunden: V

Zur Tagesordnung sind die im §. 26 des Sta⸗ tuts vorgesehenen Gegenstände gestellt. Witten, 4. Juni 1888. Der Aufsichtsrath.

[13303]

Sächsisch⸗Böhmische Dampfschifffahrts⸗Gesellschaft.

Zilanz am 31.

März 1888.

Activa. Dampfschiff⸗Conto. Dampffähre⸗Conto. Fährprahme⸗Conto.. Schraubendampfer⸗Conto .. Dampfmaschinen ⸗Conto Blasewitz ͤ11A1AX“X“ ͤäe.“]; Landungsbrücken⸗Conto A. . Landungsbrücken⸗Conto B. u“ Landungsbrücken⸗Conto Dresden A. Landungsplatz⸗Conto Dresden A.. Bau⸗Conto, unvollendete Neubauten Gebäude⸗Conto. . . .. Grundstücks⸗Conto ... Allgem. Landungsplatz⸗Conto l64* Inventur⸗Conto, Materialbestand Cantions⸗Conto . . . . . Cassa⸗Conto. . . Reservefonds⸗Conto. Werthpapier⸗Conto Hypotheken⸗Conto Debitoren⸗Conto

4ℳ. 68₰ 1264338 19 16619 56 3563 46 ĩ7500 5681 34 28871 09 2712 20 51844 53 13804 11 19099 24 15000 35749 70 252290 97 214912 60 21657 27 82534 40 52316 64 67190 4876 10 98638 32 252036 60 134575 19519 36

2665330 68

Gewinn- und Verlust-Conto vom 1.

Passiva. Actien⸗Capital⸗Conto Reservefonds⸗Conto.. . Casco⸗Versicherungs⸗Conto Erneuerungsfonds⸗Conto Dividenden⸗Conto . .. Cautions⸗Personal⸗Conto. Gewinn⸗ u. Verlust⸗Conto

vertheilt sich wie folgt: 1) Erneuerungsfonds⸗Conto, Abschreibungen. .75649 25 Remuneration an den FbFbbbb“ 3) Tantième a. d. Verwal⸗ tungsrath u. a. d. Director Pensions⸗Casse . ... Gewinn⸗Antheil des Per⸗ ) Dividende 15 %%„. ) Vortrag auf neue Rech⸗ ͤ1114“

984300 98430 94495 14 1165835 34 540 67190,— 254540 20

254540 20% ꝑ266533

April 1887 bis 31. März 1888.

Debet.

Casco- u. Feuerversicherungs⸗Cto. 8089 43 Gehalt⸗Conto 216726 58 Koblen⸗ u. Betriebsmaterial⸗Cto. 120752 56 Betriebs⸗Conto. 15013 52 Unkosten⸗Conto.... 6289 97 Mieth⸗ und Abgaben⸗Conto 20324 48 11210 13 12235 50 17505 92 1590 21

Provisions⸗Conto . . . .. N1.“ Betriebs⸗Krankenkassen⸗Conto Reparatur⸗Conto. 62413 32 Restabschreibung auf eee.— Restabschreibung auf Dampfsch. 8 Blasewitz . . 2069 74 496319 35 254540 20 0859 55 Dresden, am 3. Juni 1888.

Ertrags⸗

Dampfsch.

Gewinn⸗Saldo

Sächsisch⸗Böhmische Dampfsch

Der Verwaltungsrath: Justizrath Dr. Schaffrath, Vors.

Gewinn⸗Vortrag vom 1. April 1887

Personenfahrt⸗Conto . . .

Fracht⸗Conto bei Personenfahrt⸗ u. Schleppfracht⸗Conto..

Loschwitzer Fähr⸗Contow.

Ertrags⸗Conto von den Stationsgebäuden . ..

Ertrags⸗Conto vom Hafen und Wiesengrundstück Loschwitz. .

ve.. Agio⸗Conto. Coursgewinn

8 Credit.

Betriebs⸗Einnahmen: 570169.64

107164.45

33603.66 710937 75

4950 05 3024 6903 30 16845 85 9 34 3367

onto der Grundstücke Dresden und Losch⸗

an ausgeloosten und verkauften

ifffahrts⸗Gesellschaft. Der vollziehende Director: Röhrig.

In der am 2. Juni d. J. abgehaltenen

Generalversammlung der Actionaire der Sächsisch⸗

Böhmischen Dampfschifffahrts⸗Gesellschaft sind die nach §. 17 des Statuts aus dem Verwaltungsrathe

ausgeschiedenen Herren Justizrath Dr. Schaffrath,

O.

H.

Kaufmann F. R. Tzschöckel und Kaufmann

Ullmann wieder in den Verwaltungsrath gewählt worden.

Am 2. Juni Justizrath Dr. Schaffrath zu seinem Vorsitzenden, vertreter und Herrn Kaufmann O. erwählt.

Der Verwaltungsrath, welcher nach §.

aus den Herren:

Justizrath Dr. Schaffrath, Vorsitzender,

Kaufmann F. R. Tzschöckel, Stellvertreter

des Vorsitzenden,

Kaufmann O. H. Ullmann,

Rechtsanwalt C. A. Hippe, In Gemäßheit §§. 16 und 45 des Statut Dresden, am 3. Juni 1888.

Der Verwaltungsrath:

Justizrath Dr. Schaffrath, Vors.

hat sich der Verwaltungsrath neu constituirt und wieder den unterzeichneten

Herrn Kaufmann F. R. Tzschöckel zu dessen Stell⸗

H. Ullmann zum Stellvertreter des vollziehenden Directors Röhrig

5 des Statuts Vorstand der Gesellschaft ist, besteht 5) Fabrikbesitzer J. Paul Liebe,

) Consul Th. Menz,

;) Kaufmann E. F. Spinner,

) Privatus Ed. Kunitz,

9) Privatus Eduard Hentschel.

8 wird solches hiermit veröffentlicht.

6 7 8 9

Der vollziehende Director: Röhrig.

Die am 2. Juni d.

J. stattgefundene Generalversammlung der Actionaire der Sächsisch⸗

Böhmischen Dampfschifffahrts⸗Gesellschaft hat die Dividende für das Rechnungsjahr 1887/88 auf

15 % festgestellt.

. Indem wir solches statutengemäß veröffentlichen, bemerken wir gleichzeitig, daß die Auszahlung der Dividende bei der Dresduer Bank, Wilsdrufferstraße Nr. 44, und beim Dresdner Bankverein

(früher Weimarische Filialbank), Altmarkt Nr. 17 (erste

und zwar gegen Rückgabe des Dividendenscheines Nr. per Dividendenschein.

tage, Eingang an der Kreuzkirche) allhier, erfolgt 7 der umgetauschten Actien à 300 mit ℳ% 45.—

Die Dividendenscheine der noch nicht umgetauschten alten Actien werden nur im Hauptbureau unserer Gesellschaft allhier, Gerichtsstraße 26 pt., eingelöst, und zwar:

Dividendenschein Nr. 8. der Actien

Dresden, am 3. Juni 1888. Der Verwaltungsrath: Justizrath Dr. Schaffrath, Vors.

v

à 100 Thlr. mit % 45.—

Litt. B. und C. à 25 Thlr.

mit 11,25

Litt. D. à 50 Thlr. mit

22,50 Der vollziehende Director: