1888 / 171 p. 9 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 03 Jul 1888 18:00:01 GMT) scan diff

mann Johann Baptist Michiels zu Köln für seine „Export⸗Compa

Handelsniederlassung daselbst geführte Firma: „Kölner Apparaten⸗Ban⸗Anstalt 2 8 J. B. Michiels“ erloschen ist.

Ferner ist bei Nr. 1966 und 2218 des Prokuren⸗ registers vermerkt worden, daß die von dem Kauf⸗ mann ꝛc. Michiels für die obige Firma seiner Ehe⸗ frau Gertrud, geborenen Langmann, und dem Kauf⸗ mann Peter Joseph Coblenzer zu Köln früher er⸗ theilten Prokuren ebenfalls erloschen sind.

Köln, den 20. Juni 1888.

Keßler, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. Abtheilung VII.

[18657] Kölm. Zufolge Verfügung vom heutigen Tage ist in das hiesige Handels⸗ (Gesellschafts⸗) Register unter Nr. 3016 eingetragen worden die Handels⸗ gesellschaft unter der Firma:

„Gottl. Schumacher“, G welche mit dem 12. März 1884 begonnen, ibren Sitz in Stuttgart und nunmehr in Köln eine Zweig⸗ niederlassung errichtet hat.

Die Gesellschafter sind die in Stuttgart wohnen⸗ den Fabrikanten August Schumacher und Otto Schumacher, und ist jeder derselben berechtigt, die Gesellschaft zu vertreten. 8

Ferner ist in dem Prokurenregister unter Nr. 2300 die Eintragung erfolgt, daß die genannte Handels⸗ gesellschaft den in Köln wohnenden Christian Weiß zum Prokuristen bestellt hat.

Köln, den 20. Juni 1888.

Keßler, Gerichtsschreiber es Königli Amtsgerichts. Abtheilung VII.

8 [18653] Köln. Zufolge Verfügung vom heutigen Tage ist bei Nr. 859 des hiesigen Handels⸗ (Firmen⸗) Re⸗ gisters vermerkt worden, daß das von dem zu Köln wohnhaft gewesenen, nunmehr verstorbenen Kaufmann Johann Joseph Jansen bei Lebzeiten daselbst geführte Handelsgeschäft unter der Firma:

„J. J. Jansen’“ 88 mit Einschluß der Firma auf dessen Wittwe Louise, geborene Kreuzberg, Handelsfrau in Köln, und dessen Kinder: Anna Jansen, ohne Geschäft, zu Köln, Jo⸗ hanna Margaretha Augustine Jansen, Josephine Pe⸗ tronella Jansen und Karl Joseph Virgilius Jansen, die drei letztgenannten noch minderjährig bei ihrer Mutter und Vormünderin gesetzlich domizilirt, über⸗ gegangen ist, welche das Geschäft unter derselben Firma in Gesellschaft fortführen.

Sodann ist in dem Gesellschaftsregister unter Nr. 3015 eingetragen worden die nunmehrige Han⸗ delsgesellschaft unter der Firma:

„J. J. Jansen“, welche ihren Sitz in Köln und mit dem bruar 1888 begonnen hat.

Die Gesellschafter sind: 8

) die Wittwe Johann Joseph Tansen, Louise, ge⸗

borene Kreuzberg, Handelsfrau zu Köln, Anna Jansen, ohne Geschäft, zu Köln, Johanna Margaretha Augustine Jansen, Josephine Petronella Jansen und 5) Karl Joseph Virgilius Jansen, ““ die sub 3, 4 und 5 Genannten noch minderjäbrig, ohne Geschäft bei ihrer Mutter und Vormünderin Wittwe Johann Joseph Jansen domizilirt und durch diese vertreten.

Zur Vertretung der Gesellschaft ist nur die sub 1 genannte Wittwe Johann Joseph Jansen, Louise, ge⸗ borene Kreuzberg, berechtigt.

Köln, den 20. Juni 1888.

Keßler, Gerichtsschreiber in Amtsgerichts. Abtheilung VII.

1

Fe⸗

18655

erfügung vom heutigen Tage ist

8 es hiesigen Handels⸗ (Firmen⸗) Re⸗

ermerkt worden, daß dem in Köln wohnhaft

enen, nunmehr verstorbenen Firnißfabrikanten

ard Feilner bei Lebzeiten daselbst geführte

ndelsgeschäft unter der Firma: „Jos. Feilner Sohn“

mit Einschluß der Firma sowie mit allen Activen

und Passiven auf dessen Wittwe, die in Köln woh⸗

vende Handelsfrau Adele, geborene Scheben, über⸗

gegangen ist, welche das Geschäft für alleinige Rech⸗ nung unter derselben Firma zu Köln fortführt.

Sodann ist in demselben Register unter Nr. 5056

die Handelsfrau Wittwe Leonhard Feilner, Adele,

geborene Scheben, zu Köln als haberin der

Firma: 1 „Jos. Feiluer Sohn“ e eingetragen worden. öln, den 21. Juni 1888. Keßler, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. Abtheilung VII.

„, 4 heut

[18656

.. 2 22 2 4 8 Kölm. Zufolge Verfügung vom heutigen Tage it bei Nr. 2663 des hiesigen Handels⸗ (Gesellschafts⸗) Resisters, woselbst die Handelsgesellschaft unter der

Firma: „Grote & Müller“

zu Gummersbach und als deren Gesellschafter die daselbst wohnenden Kaufleute Friedrich Wilhelm Grote und Fritz Müller vermerkt stehen, heute die Eintragung erfolgt, daß der Kaufmann Friedrich Wilhelm Grote aus der Gesellschaft ausgeschieden ist und daß der Kaufmann Fritz Müller das Geschäft für alleinige Rechnung unter derselben Firma zu Gummerrsbach fortsetzt.

Sodann ist in dem Firmenregister unter Nr. 5055 der Kaufmann Fritz Müller zu Gummersbach als Jahaber der Firma:

b „Grote & Müller“ eute eingetragen worden.

Köln, den 22. Juni 1888. 8

Keßler, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. Abtheilung VII.

8 1 [18648] Köln. Zufolge Verfügung vom heutigen Tage ist bei Nr. 3965 des hiesigen Handels⸗ (Firmen⸗) Registers vermerkt worden, daß der in Köln wohnende Kaufmann Julius Krayn in sein daselbst bestehendes Handelsgeschäft unter der Firma:

„Export⸗Compagnie für Deutschen Cognac von J. Krayn“ einen Kommanditisten aufgenomm

ie Fi hat, und daß ie Firma in: 1“

gesteli

ie für Deutschen Cognae von J. Krayhn & Co.“ geändert worden ist.

Sodann ist in das Gesellschaftsregister unter Nr. 3017 eingetragen worden die nunmehrige Kom⸗ manditgesellschaft unter der Firma: „Export⸗Compagnie für Deutschen Cognac

von J. Krayn & Co.“, welche ihren Sitz in Köln bat.

Der in Köln wohnende Kaufmann Julius Krayn ist perfönlich haftender Gefellschafter.

Köln, den 22. Juni 1888.

Keßler, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. Abtheilung VII.

8 1 [18658] Köln. Zufolge Verfügung vom beutigen Tage ist in das hiesige Handels⸗ (Gesellschafts⸗) Register unter Nr. 3018 eingetragen worden die Kommandit⸗ gesellschaft unter der Firma:

„Rodenkirchener Ningofen⸗Ziegelei,

Munscheid, Jeenicke & Cie.“ welche ihren Sitz in Köln hat. 8

Die persönlich haftenden Gesellschafter sind:

1) Friedrich Wilhelm Munscheid, Kaufmann in

Dortmund, 2) Joseph Jeenicke, Ingenieur zu Dortmund,

un

3) Heinrich Hochgürtel, Architekt zu Köln, und sind dieselben zur Vertretung der Gesellschaft in der Weise berechtigt, daß der Gesellschafter Hein⸗ rich Hochgürtel in Gemeinschaft mit dem Gesell⸗ schafter Friedrich Wilbelm Munscheid oder in Ge⸗ meinschaft mit dem Gesellschafter Joseph Jeenicke die Firma der Gesellschaft zu zeichnen hat.

Köln, den 22. Juni 1888.

Keßler, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. Abtheilung VII.

[18651] Köln. Zufolge Verfügung vom heutigen Tage ist bei Nr. 4339 des hiesigen Handels⸗ (Firmen⸗) Registers vermerkt worden, daß der zu Köln wohnende Kaufmann Bernhard Wolf seine Handelsniederlassung daselbst unter der Firma: „J. & B. Wolf“

von Köln nach Plauen i. V. verlegt hat.

Köln, den 23. Juni 1888.

Keßler, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerihts. Abtheilung VII.

[18650]

Köln. Zufolge Verfügung vom heutigen Tage ist bei Nr. 153 des hiesigen Handels⸗ (Gesellschafts⸗) ö woselbst die Aktiengesellschaft unter der

rma:

„A. Schaaffhausen’scher Bankverein“

in Köln vermerkt steht, beute die Eintragung erfolgt, daß durch Beschluß des Aufsichtsrathes vom 20. Juni 1888 gemäß Protokoll des Notars Graffweg zu Köln von demselben Tage der Direktor Albert Heimann, zu Kalk wohnend, jedoch im Begriffe stehend, nach Köln zu verziehen, zum Mitgliede des Vorstandes (Direktion) der besagten Aktiengesellschaft gewählt worden ist.

Köln, den 25. Juni 1888.

Keßler, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. Abtheilung VII.

[18652] Köln. Zufolge Verfügung vom heutigen Tage ist in das hiesige Handels⸗ (Prokuren⸗) Register unter Nr. 2301 und 2302 eingetragen worden, daß die zu Köln bestehende Handelsgesellschaft unter der Firma: „Franz Willick“

den zu Köln wohnenden Herren Eduard Willick und Franz Frey, und zwar jedem derseiben für sich kura ertheilt hat.

Köln, den 26. Juni 1888.

Keßler, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. Abtheilung VII.

[18654]

Köln. Zufolge Verfügung vom heutigen Tage ist bei Nr. 2497 des hiesigen Handels⸗ (Gesellschafts⸗) Registers, woselbst die Aktiengesellschaft unter der Firma:

„Estancia⸗Verein,

Aktien⸗Gesellschaft“, mit dem Sitze in Köln vermerkt steht, heute Nach⸗ stehendes eingetragen worden:

„Die zufolge Protokolles des Notars Graffweg zu Köln vom 26. April 1888 durch die General⸗ versammlung der Aktionäre der Gesellschaft von demselben Tage beschlossene Erhöbung des Grund⸗ kapitals der Gesellschaft durch Ausgabe von 50 weiteren, auf den Namen lautende Aktien Littera B. von je 8200 ist ausgeführt, und sind die sämmt⸗ lichen Aktien Littera B. gezeichnet. Die Zeichner haben die 25 % des Nominalbetrages dieser Aktien baar eingezahlt, und befindet sich dieser Betrag in den Händen des Vorstandes.“

Köln, den 26 Juni 1888.

Keßler, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. Abtheilung VII.

Leipzig. Handelsregistereinträge 118718] im Königreich Sachsen (ausschließlich der die Kommanditgesellschaften auf Aktien und die Aktiengesellschaften betr. Einträge), zusammen⸗ vom Königlichen Amtsgericht Leipzig, Abtheilung für Registerwesen.

dorf. Am 16. Juni. Fol. 70. Ed. Fickelscherer gelöscht. Am 21. Juni.

Fol. 110. R. Adolph Kolbe, Inhaber Robert

Adolph Kolbe. 8 Annaberg. 8 Am 19. Junij.

Fol. 505. Annaberger Fischhalle Otto Lamb⸗ recht, auf Gottfried Daniel Traugott Lambrecht übergegangen, künftige Firmirung: Annaberger Fischhalle T. Lambrecht.

Fol. 541. Ernst Roch & Co., Inhaber: Litho⸗ graph Wilhelm Ernst Roch und Kaufmann Hein⸗ rich Franz Teudesmann.

Fol. 542. Wachtel & Kästuer, Inbhaber: Kaufleute Julius Ernst Wachtel und Alfred William Kästner.

Am 23. Juni.

Fol. 404. Gebr. Sühnel in Buchholz, Zweig⸗ niederlassung der Firma gleichen Namens in Chem⸗ nitz, Carl Gotthold Suͤhnel ausgeschieden, Kauf⸗

mann Karl Theodor Gustav Sühnel in Chemnitz Mitinhaber. Am 26. Juni.

Fol. 427. Lau & Karger, Zweigniederlassung, Eduard Lau in Berlin ausgeschieden, künftige Fir⸗ mirung Adolf Karger.

Fol. 513. E. Oschatz in Buchholz, Inhaber Carl Ludwig Ernst Oschatz.

Chemnitz.

Am 22. Juni. Fol. 3129. Georg Barth, Barth.

Fol. 3130. Hermann Abrahamsohn, Inhaber Hermann Abrabamsohn. 1 Fol. 3131. Max Korb, Inhaber Max William

orb. Fol. 3132. Adam Hofmann, Inhaber Adam Hofmann.

Fol. 3133. Georg Kohl, Inhaber Georg Robert Gotthilf Kohl. 3

Fol. 3134. Moßdorf & Mehnert, errichtet am 15. Juni 1888, Inhaber Techniker Emil Richard Moßdorf u. Kaufmann Paul Gustav Mehnert.

Am 23. Juni. Josef Preis, Inhaber Josef Preis. Am 26. Juni.

Fol. 3054. Louis Stoeß, chemisches Labora⸗ torium & Tintenfabrik, Dr. phil. Heinrich Wilbelm Gerhard Schreiber Theilhaber.

Fol. 3136. Carl Rösener, Inhaber Robert Carl Rösener.

Crimmitzschau. Am 26. Juni.

Fol. 570. Hopp & Kurzweg, nicht mehr Zweig⸗ niederlassung, Emil Kurzweg ausgeschieden, Johann Max Zeißig Inhaber.

Fol. 9. H. F. Kürzel aufgelöst, Gustav Alexan⸗ der Gerstenbergers Prokura erloschen.

Döbeln.

Am 20. Juni. Fol. 252. Seume & Ehlert in Technitz firmirt künftig Hermann Ehlert. Fol. 418. Störr & Uhlmann, Inhaber die Maschinenbauer Heinrich Emil Störr und Karl Wilbelm Uhlmann.

Dresden. 3 Am 21. Juni.

Fol. 5800. Sächsische Hornsischbeinfabrik, R. Weidenmüller, in Plauen b. Dresden, In⸗ haber Karl Reinald Weidenmüller.

Am 22. Juni.

Fol. 3959. Gustav Mütze Nachf., auf Karl Ernst Kirbach übergegangen.

Fol. 4210. C. E. Venus Nachfolger, auf Carl Friedrich Tittel und Georgine Henriette Seidel übergegangen.

Fol. 5226. Max: Scheununert & Friedmann, firmirt künftig Max: Scheunert. Fol. 5801. Lonis Beneke,

Beneke.

E1“

1““

Inhaber Georg

Fol. 3135.

Inhaber Ludwig

Am 23. Juni. Carl Thomaß, Adolf Robert Otto Am 25. Juni. Fol. 1397. Albert Werthner gelöscht. Fol. 2951. F. H. Loebel, Franz Hermann Loebel ausgeschieden.

Fol. 4406. Franke & Gruschwitz aufgelöst, Carl Rudolph Eduard Harnapp, Liquidator.

Fol. 5802. Moritz Windisch, Inhaber Cle⸗ mens Georg Windisch. Am 26. Juni.

Fol. 5803. H. Döring & Wirth, errichtet am 1. Juni 1888. Inhaber Kaufleute August Her⸗ mann Döring und Theodor Heinrich Wirth.

Am 28. Juni. 5804. Albin Sicker, Inhaber Sicker in Plauen b. Dresden. Ernst Kauschke, Ernst Kauschke.

Ce“ Otto Straub, Inhaber Georg Otto Straub. 8 8 Bhrenfriedersdorf. Am 21. Juni. 8 Fol. 156. Fr. Paul Lippmann in Jahnsbach gelöscht.

Eibenstock.

Am 20. Juni Fol. 176. Max Uhlig, früher C. Hoffmann & Uhlig in Schonheide, Inhaber August Ferdi⸗ nand Max Uhlig. 1““

Frankenberg. Am 22. Juni.

8 Fol. 110. Hngo Herrmann, Paul Graf Pro⸗ urist.

Freiberg. Am 25. Juni.

Fol. 44. H. F. Pönisch Nachfolger, Halsbrücke gelöscht.

Fol. 50. Sächsische Dynamitfabrik Frei⸗ berg, Dr. G. Aufschläger in Hilbersdorf ge⸗ öscht.

Fol. 53. F. W. Wittig, Minna Hedwig, ver⸗ ehel. Frenzel, geb. Wittig, alleinige Inhaberin der Firma.

Fol. 70. August Chemnitzer, Ottilie Auguste Themnitzer alleinige Inhaberin der Firma.

Glauchav.

bl. 2028

Fol. Albin

Fol. 5805.

Friedrich

Inhaber Carl

Am 26. Juni.

Fol. 286. Carl Thomas sen., von 1) Carl Christian Traugott Thomas in Glauchau, 2) Carl Bernhard Thomas daselbst 3) Marie Louise, ver⸗ ehel. Kratz, geb. Thomas, daselbst, 4) Anna vbristiane Melitta, verw. Foedisch, geb. Thomas, in Fraureuth und 5) Lina, verehel. Grützner, geb. Thomas, in Glauchau zur Fortführung übernommen; die unter 2, 4 und 5 Genannten sind von der Vertretung der Firma ausgeschlossen.

Leipzig.

Fol. 6966. Sächs. Conservirungs⸗Salz⸗ Fabrik August Tobias & Co. in Lindenau, Kommanditist ausgeschieden.

Fol. 7061. B. A. Dathe, Inhaber Johanne Sophie Alwine, verw. Dathe, geb. Braune, Carl Adolf Dathe Prokurist.

Am 23. Juni.

Fol. 5694. Stolpe & Göbel, Louis Göbel aus⸗ geschieden; künftige Firmirung: Louis Stolpe.

Am 25. Juni.

Fol. 2651. Eisenbach & Stern, Gustav Julius Rubinstein's Prokura erloschen.

Fol. 597, 6371, 6957. Lonis Seyfferth, Rosa Flügel, Georg Larsen gelöscht.

Fol. 4882. Th. Würtz Nachfolger in Lindenau,

Ravmund Zschörner’'s Prokura erloschen, Be⸗ schränkung des Prokuristen Edmund Colditz in Weg⸗ fall gelangt.

Fol. 6972. Erust Graubner, Jean Christian Georg Larsen Mitinhaber; künftige Firmirung: Graubuer & Larsen.

Fol. 7043. Gebr. Wolff, Max Wolff aus⸗ eschieden, Naftali Mehlmann Mitinhaber; künftige Mehlmann & Wolff.

Fol. 3156. J Emil Sch

ol. 3156. J. erzog, Emil Schmidt's Prokura erloschen.

Am 27. Juni.

Fol. 765, 4847, 5521, 6431. Wilhelm Lange, Kramer & Most, Otto Most, Lewin & Cie., Zweigniederlassung gelöscht.

Fol. 7063. Georg Popp & Söhne in Leipzig und Anger⸗Krottendorf, Zweigniederlassungen der Firma gleichen Namens in Kleinschmalkalden, Inhaber Johannes Popp daselbst.

Limbach.

Am 26. Juni.

Fol. 193, 265, 349. Ch. F. W. Hoffmann, F. R. Eichler und G. Spindler in Wittgensdorf gelöscht.

Meissen. m 19. Juni.

A Fol. 267. A. H. Fiedler, Inhaber Agnes Ca⸗ milla, verw. Fiedler, geb. Streubel. Neustadt. Am 28. Juni.

Fol. 75. Holzstofffabrik Kunnersdorf b. Hohenstein O. Grützner gelöscht. Penig.

Am 22. Juni.

Fol. 151. G. Adolf Brückner, Gustav Adolf Brückner.

Fol. 152. A. Straube, Inhaberin Auguste Theresie Hedwig, verehel. Straube. 153. Lonis Kleine, Inhaber Karl Louis

eine.

Fol. 154. G. Emil Braun, Inhaber Gustav Emil Braun.

Fol. 155. Hermann Friedemann, Inhaber Robert Hermann Friedemann. 8 Fol. 156. Karl Inst, Inhaber Karl Friedrich Just.

Fol. 157. Emil Inst, Inhaber Karl Emil Just.

Fol. 158. E. A. Börner, Inhaber Emilie Auguste, verehel. Börner. 8

Fol. 159. M. Heinig, Inhaber Auguste Marie,

verehel. Heinig. Wilhelm Friedrich,

Inhaber

Fol. 160. Christian Wilhelm Friedrich. Pirna.

I20 Imm“ Fol. 113. Fr⸗. Konrad Nachf. in Mügeln, Sitz nach Oschatz verlegt. Fol. 136. S. Gersten in Dohma, Inhaberin edwig Selma, verehel. Gersten, geb. Peters, Oscar Gersten Prokurist. Am 25. Juni. Fol. 93. F. W. Passek, Emil Peltret ausgeschieden. Plauen.

ö“

Richard Hermann * 11“

Am 20. Juni. 1 Fol. 934. Adolph Reiher, Inhaber Gustav Adolph Reiher. Am 23. Juni.

Fol. 1. W. Schnorr in Pöhl, auf Anna Min verw. Schnorr, geb. Hermann, übergegangen. Reichenbach. Am 20. Juni. Fol. 612. Chr. F. Petzoldt, Inhaber Christian Friedrich Petzoldt. Fol. 613. Carl Angust Behr, Inhaber Carl August Wilhelm Behr. Riesa. Fol. 67. Allgemeine Flußversicherungsgesell⸗ schaft zu Riesa als eingetragene Genossenschaft ge⸗

löscht. Am 22. Juni.

Fol. 7. Teuner und Comp. in Strehla, In⸗ haber August Woldemar Hering in Riesa, Karl Ferdinand Schreiber Prokurist.

Fol. 49. Albert Herzger, auf Marie Elisabetb, verehel. Hübel, verw. gew. Herzger, geb. Richter, und Kaufmann Adolph Bernhard Hübel übergegangen.

Rochlitz. Am 25. Juni.

8. L. Kunze, Inhaber Rob

&

Kunze. Stollberg. 888 Am 25. Juni. 1 Fol. 235. Carl Jacob, Inhaber Carl Friedrich Jacob.

Waldheim. Am 21. Juni.

Fol. 142. Richter & Barth auf Johannes Richter übergegangen. 8 rdau.

We Am 27. Juni. Fol. 434. A. Pinther gelöscht. Zwenkan. Am 25. Juni.

Fol. 75. F. A. Wippold, Inhaber Friedrich August Wippold.

Fol. 76. Gustav Robert Oertel, Inhaber Gustav Robert Oertel.

Fol. 77. C. Clemens Oertel, Inhaber Carl Clemens Oertel. v“ 8

Zwiokan. Am 20. Juni.

Fol. 719. Förster & Bähr gelöscht.

Fol. 1052. Förster & Borries, errichtet am 16. Juni 1888. Inhaber Buchdruckereibesitzer Her⸗ mann Förster und Kaufmann Geor hristian Louis Borries. 8 P1“

Ruhrert. Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts Ruhrort. In unserm Gesellschaftsregister ist am 27. Juni 1888 zu Nr. 168, die Aktiengesellschaft Rhei⸗ nische Stahlwerke zu Meiderich bei Nuhrort betreffend, Folgendes eingetragen:

Zufolge des Generalversammlungsbeschlusses vom 30. April 1888 und des Aufsichtsrathsbeschlusses und der Vorstandserklärung vom 25. Juni 1888 beträgt, nach geschehener Erhöhung um 1550 Aktien von je 1200 ℳ, das Aktienkapital nunmehr 6 510 000 ℳ, eingetheilt in 7750 Aktien von je 600 und 1550

Aktien von je 1200 ℳ, ferner sind die Gesellschafts⸗

Jaͤhaber

Deutsche Imprägnirungs⸗Anstalt

1 [18675]

statuten dementsprechend in §. 2 und 16 geändert worden. Die Urkunden beruhen bei den Belagsakten. Reininghaus, Amtsgerichts⸗Sekretär 2 Saargemünd. Bekanntmachung. 18686] Unter Nr. 150 des Gesellschaftsregisters des Kaiserlichen Landgerichts Saargemünd wurde ein⸗ etragen die offene Handelsgesellschaft Alfred und rnand Lehmann mit dem Sitze in Saar⸗ gemünd. * Die Gesellschafter sind: 1) Alfred Lehmann,

2) Fernand Lehmann, gemünd. Zeder der Gesellschafter ist berechtigt, die zu zeichnen und die Gesellschaft zu vertreten. * Saargemünd, 23. Juni 1888. Der Hülfssekretär:

Koestle.

Kaufleute zu

[18687] Schmalkalden. In das Handelsregister des unterzeichneten Amtsgerichts ist eingetragen:

Nr. 207 Firma Ferdinand Reinicke in Hohle⸗ born. Inhaber der Firma ist der Kaufmann Fer⸗ dinand Reinicke zu Hohleborn laut Anmeldung vom 28. Juni 1888.

Schmalkalden, den 28. Juni 1888.

g Königliches Amtsgericht. [18683] Schmiedeberg i. Schl. Bekanntmachung.

In unserem Firmenregister sind heute eingetragen worden:

1) Nr. 58 die Firma W. Ansorge zu Schmiede⸗ berg und als deren Inhaber der Leinwandfabrikant Ansorge daselbst, .

2) Nr. 59 die Firma Reinhold Partsch zu Schmiedeberg und als deren Inhaber der Lein⸗ wandfabrikant Partsch daselbst,

3) Nr. 60 die Firma Buschvorwerker Pappen⸗ fabriken Rudolf Albers zu Buschvorwerk und als deren Inhaber der Fabrikbesitzer Rudolf Albers

daselbst, 4) Nr. 61 die Firma C. G. Berthold zu Schmiedeberg und als deren Inhaber der Kauf⸗

mann G. Bertbold zu Schmiedeberg.

Schmiedeberg i. Schles., den 29. Juni 1888.

Königliches Amtsgericht. I. 8

i

getragen: Nr. 1. Firma 1 Das Handelsgeschäft ist derungen

Lazarus Schuster in Sterbfritz: mit der Firma ohne For⸗ und Schulden auf den Kaufmann Moses Schuster übergegangen. Schwarzeufels, am 26. Juni 1888. Königliches Amtsgericht. Abtheilung II. B“ Hofmann.

11““

[18685] sechausen Kr. W. Bekanntmachung. Die Prokura des Zimmermeisters Christian Wese⸗ meyer für die Firma „O. Wesemeyer in See⸗ hansen Kr. W., Prokurenregister Nr. 2, ist gelöf 1 Seehausen Kr. W., den 23. Juni 1888. önigliches Amtsgericht.

[18680)

Seesen. In das Handelsregister Fol. 30 ist bei

der daselbst eingetragenen Firma Hüttenverwaltung

iu Wilhelshütte unter der Rubrik „Rechtsver ˖ ältnisse“ Folgendes vermerkt: 1 8

Auf Grund der notariellen Beschlüsse der Gesell⸗

schafter d. d. Dortmund, 9. Januar 1874 resp.

18. Mai 1874 und resp. Koesfeld, 24. Oktober

agniß, die Gesellschaft allein zu

snip

vertreten, von dem Geheimen Ober⸗Regierungs⸗ Rath Franz Sterneberg in Berlin auf den Rentner Christoph Gröning zu Seesen über⸗ Seesen, den 25. Juni 1888. KFSHeerzogliches Amtsgericht. W. Haars.

Stockach. Bekanntmachung. [18679] Nr. 7466,. Zu O⸗Z. 145 des Firmenregisters, 1b „Amand Bächler in Eigeltingen“, wurde eute eingetragen: 8 Ehevertrag des Kaufmanns Amand Bächler von Eigeltingen mit Julie, geb. Buggle, von Immen⸗ dingen, d. d. Engen, 26. Mai 1888, nach dessen Art. 1 die Brautleute zur Regelung ihrer ehelichen Vermögensverhältnisse das Geding des Ausschlusses der fahrenden Habe aus der Gemeinschaft in der Weise erwäblen, daß jeder Theil von seinem fahren⸗ den Vermögen nur die Summe von 25 in die Gemeinschaft einwirft, während alles übrige fahrende Vermögen mit den darauf haftenden Schulden von der Gemweinschaft ausgeschlossen und v

Juni 1888. ad. Amtsgericht.

Konkurse. 118347 Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen der Handelsfrau Flora Glaser, geb. Haase aus Bromberg ist am 29. Juni 1888, Mittags 12 Uhr, Konkurs eröffnet. Verwalter: Kaufmann Gustav Voeltzcke in Bromberg. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 10. August 1888. Anmeldefrist bis 13. August 1888. Erste Gläubigerversammlung am 2. August 1888, Vorm. 9 Uhr. Allgemeiner Prüfungstermin am 20. Angust 1888, Vorm. 9 Uhr, Zimmer Nr. 9 des Landgerichtsgebäudes.

Bromberg, den 29. Juni 1888.

Königliches Amtsgericht. Zur Bezlaubigung: Born, Sekretär. Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.

1183441 Konkurs⸗Eröffnung.

Ueber das Vermögen der Karoline Koch, geb. Scheiffele, Handelsmanns⸗Wittwe in Döf⸗ fingen, ist heute, Mittags 12 Uhr, das Konkurs⸗

Amtsnotar Weiühardt in Sindelfingen ist Konkurs⸗ verwalter, Net.⸗Ass. Richter daselbst sein Stell⸗ vertreter.

Konkursforderungen sind bis zum 23. Juli 1888 beim Gericht anzumelden.

„Wahltermin und allgemeiner Prüfungstermin finden hier statt am 31. Juli 1888, Vormittags 2 Arrest mit Anzeigepflicht bis zum

„Juli d. J.

Böblingen, den 30. Juni 1888.

Gerichtsschreiberei des K. Württ. Amtsgerichts.

Häartmann.

[18454]

Oeffentliche Bekanntmachung.

Ueber den Nachlaß des Schuhmachers Johann Diedrich Cordes, Neuenstraße 227 hierselbst wohnhaft gewesen, ist das Liqui⸗ dationsverfahren eröffnet. Verwalter Rechtsanwalt Dr. Kirchhoff hierselbst. Offener Arrest mit Anzeige⸗ frist bis zum 31. Juli 1888 einschließlich. An⸗ meldefrist bis zum 31. Juli 1888 einschließlich. Erste Gläubigerversammlung 25. Juli 1888, 11 Uhr, allgemeiner Prüfungstermin 22. Aungust .“ 11 ¼ Uhr, unten im Stadthause, Zimmer

Bremen, den 30. Juni 1888

Das Amtsgericht, Abtheilung für Konkurs⸗ und Nachlaßsachen. Der Gerichtsschreiber: Stede.

+‿ 2% + (18443] Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen der offenen Handelsgesell⸗ schaft Schilder & Co zu Breslau, Blücherplatz Nr. 18, wird hbeute, am 28. Juni 1888, Nachmittags 4 ½ Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Verwalter: der Kaufmann Ferdinand Landsberger zu Breslau, Klosterstraße 1 b. wohnbaft. Anmeldefrist bis zum 1. September 1888. Erste Gläubigerversammlung den 28. Juli 1888, Vormittags 11 Uhr. Prüfungstermin den 19. September 1888, Vormittags 11 Uhr, vor dem unterzeichneten Gerichte, im zweiten Stockwerk des Amtsgerichts⸗ gebäudes, Schweidnitzer Stadtgraben 2/3, Zimmer 47. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 28. Juli

Breslanu, den 28. Juni 1888.

Königliches Amtsgericht. Beglaubigt: Landmann, i. V., Gerichtsschreiber.

[184422 Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen des Stadtrechners und Kaufmanns Adam Gimbel von Butzbach ist eute, am 28. Juni 1888, Nachmittags 4 Uhr, der Konkurs eröffnet, offener Arrest erlassen und die Frist zu den nach § 108 der Konkurs⸗Ordnung vor⸗ geschriebenen Anzeigen und zur Anmeldung der Kon⸗ kursforderungen bis zum 25. Juli 1888, der allgemeine Wahl⸗ und Prüfungstermin auf den 3. August 1888, Vormittags 9 Uhr, bestimmt

worden. ““ DOrth, Gerichtsschreiber Großh. hess. Amtsgerichts Butzbach.

[18456) Konkurs⸗Eröffnung.

Ueber das Vermögen der Erben des weil. Kaufmanns Hinrich Friedrich Menkens hie⸗ selbst, als dessen Wittwe Anna Catharine, geb. Kruse, für sich und als Vormünderin ihres minderjährigen Kindes, ist am 28. Juni 1888, Nachmittags 5 Uhr, Konkurs eröffnet. Ver⸗ walter: Rechnungssteller Brinkmann, Delmenhorst. Offener Arrest mit Anzeigepflicht, sowie Anmeldefrift bis 15. August 1888. Erste Gläubigerversammlung am 21. Juli 1888, Vorm. 10 Uhr. Allgemeiner Prüfungstermin: 1. September 1888, Vorm. 10 Uhr.

Delmenhorst, 1888 Juni 28.

Großherzogliches Amtsgericht. Abtheilung gez. Niebour. igt: Mumme, Gerichtsschreiber

Konkurs.

Ueber das Vermögen der Bierbrauerseheleute Wilhelm und Margaretha Banuersachs in Haßfurt ist heute, Vormittags 11 Uhr, vor dem Kgl. Amtsgerichte Haßfurt das Konkursverfabren eröffnet. Verwalter: Kgl. Gerichtsvollzieher Graesel in Hasfurt. Erste Gläubigerversammlung am 23. Juli 1888, Vormittags 8 Uhr. Offener Arrest mit Anzeige⸗ pflicht bis 23. Juli 1888. Frist zur Anmeldung der Konkursforderungen bis 2. August 1888. Prüfungs⸗ termin am 13. August 1888, Vormittags 8 Uhr, im Amtsgerichtsgebäude, Sitzungssaal.

Haßfurt, den 27. Juni 1888.

Gerichtsschreiberei des Kgl. Amtsgerichts.

(L S.) Der Kgl. Sekretär: Kreß.

[18459] K. Württ. Amtsgericht Kalw.

Ueber das Vermögen des Eduard Palmer, Landwirths in Simmozheim, ist heute, am 29. Juni 1888, Nachmittags 4 Uhr, das Konkurs⸗ verfahren eröffnet worden. Verwalter: Gerichts⸗ notar Nuffer und in dessen Verhinderung Not.⸗Ass. Lavxer hier. Offener Arrest mit Anmelde⸗ und Anzeigefrist bis zum 30. Juli d. Is. Erste Gläu⸗ bigerversammlung und zugleich allgemeiner Prü⸗ fungstermin am 11. Ang. 88, Vorm. 9 Uhr.

29. Juni 1888. Gerichtsschreiberei K. Amtsgerichts. Keller.

.“

8

(18458 Bekanntmachung.

Ueber das Vermögen der Handlung Ostpreußische Nähmaschinen Manufaktur J. Altmann et Co alleiniger Inhaber Kanfmann Joseph Alt⸗ mann Kneivpb. Langgasse 58, ist am 29. Juni 1888, Vormittags 10 Uhr, der Konkurs eröffnet. Ver⸗ walter ist der Dispacheur Dullo hier, Alte Gasse 25. Erste Gläubigerversammlung den 19. Juli 1888, Vormittags 10 Uhr, vor dem unterzeichneten Ge⸗ richte, Zimmer Nr. 18. Anmeldefrist für die Kon⸗ kursforderungen bis zum 15. August 1888. Prüfungs⸗ termin den 17. September 1888, Vormittags 10 Uhr, im Zimmer Nr. 18. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 30. Juli 1888.

Königsberg, den 29. Juni 1888.

Königliches Amtsgericht. VIIa. Zur Beglaubigung: Konegen, Gerichtsschreiber v. e.

onkursverfahren.

Ueber das Vermögen des Gutspächters Wil⸗ helm Eggert zu Medlanken wird beute, am 28. Juni 1888, Nachmittags 5 Uhr, das Konkurs⸗ verfahren eröffnet. Der Kaufmann Arthur Frevmuth in Labiau wird zum Konkursverwalter ernannt. Konkuwrsforderungen sind bis zum 29. Juli 1888 bei dem Gerichte anzumelden. Es wird zur Beschluß⸗ fassung über die Wahl eines anderen Verwalters, sowie über die Bestellung eines Gläubigerausschusses und eintretenden Falls über die in §. 120 der Konkursordnung bezeichneten Gegenstände und zur Prüfung der angemeldeten Forderungen auf den 6. Angust 1888, Vormittags 9 Uhr, vor dem unterzeichneten Gerichte Termin anberaumt. Allen Personen, welche eine zur Konkursmasse gehörige Sache in Besitz haben, oder zur Konkursmasse etwas schuldig sind, wird auf⸗ gegeben, nichts an den Gemeinschuldner zu verabfolgen oder zu leisten, auch die Verpflichtung auferlegt, von dem Besitze der Sache und von den Forderungen, für welche sie aus der Sache abgesonderte Be⸗ friedigung in Anspruch nehmen, dem Konkursver⸗ walter bis zum 20 Juli 1888 Anzeige zu machen.

Königliches Amtsgericht zu Labian.

[18452] Ueber das Vermögen des Kaufmanns Curt Otto Speck hier, dermalen unbekannten Aufent⸗ halts, alleinigen Inhabers der Farben⸗ Essenzen⸗Fabrik unter der Firma: Deutsche Farben⸗ und Fruchtessenzen⸗Fabrik Speck 4& Comp. hier, wird heute, am 30. Juni 1888, Nachmittags 4 ¾¼ Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Verwalter: Herr Rechtsanwalt Hans Barth hier. Anmeldefrist bis mit 2. August 1888. Wahltermin am 19. Jnli 1888, Vor⸗ mittags 11 Uhr. Prüfungstermin am 13. August 1888, Vormittags 11 Uhr. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis mit 30. Juli 1888. Königliches Amtsgericht Leipzig, Abtheilung I. den 30. Juni 1888. Steinberger.

Bekannt gemacht durch: Beck, Ger.⸗Schr. e

[18441 Konkursverfahren. leber

leber das Vermögen des Zeughändlers Sebastian Meyer zu Dornach, Didenheimer⸗ gasse 4, wohnbaft, wird heute am 28 Juni 1888, Vormittags 10 ¼ Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. (N. 18/88.) Der Geschäftsagent Theissen dabier wird zum Konkursverwalter ernannt. Anmeldefrist, offener Arrest mit Anzeigepflicht bis 19. Juli 1888. Erste Gläubigerversammlung und allgemeiner Prü⸗ fungstermin den 28. Juli 1888, Vormittags 10 Uhr.

Kaiserliches Amtsgericht zu Mülhausen

gez. Dr. Bernheim. Die Richtigkeit der Abschrift beglaubigt: Hansen, Gerichtsschreiber.

6 5 [187222 Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen der Ehelente Kaufmaun Heinrich Karsch und Maria, geb. Barrink, zu Münster ist beute, am 29. Juni 1888, Abends 6 Uhr 40 Minuten, das Konkursverfahren eröffnet. Konkursverwalter ist der Justitrath Disse hierselbst.

ffener Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 16 Juli J. Anmeldefrist bis zum 1. August d. J. Termin zur Wahl eines anderen Verwalters den 17. Juli d. J., Vormittags 11 Uhr, Zimmer 49. Prüfungstermin den 7. August, Vormittags 10 Uhr, Zimmer 49.

Münster i. W., den 29. Juni 1888.

Königliches Amtsgericht. Abth. V. gez. Bucholtz. Veröffentlicht: Foller, Gerichtsschreiber.

[18445] Oeffentliche Bekanntmachung.

(Auszug.)

Das Königliche Amtsgericht Nürnberg hat durch Beschluß vom 29. Juni 1888, Nachmittags 4 ½ Uhr, über das Vermögen der Weißwaarenhändlers⸗ eheleute Bernhard und Helene Simon dahier den Konkurs eröffnet.

Konkursverwalter: Verwalter Julius Kaufmann dahier. Erste Gläubigerversammlung: Freitag, den 27. Inli 1888, Vormittags 9 Uhr, Allgemeiner Prüfungstermin: Dienstag, den 7. August 1888, Vormittags 9 Uhr, jedes⸗ mal im Zimmer Nr. 5 des hiesigen Justizgebäudes. Anmeldefrist und offener Arrest mit Anjeigefrist bis zum 31. Juli 1888 8

Nürnberg, den 30. Juni 1888.

Der geschäftsleitende Gerichtsschreiber des Königl. Amtsgerichts (L. S.) Hacker K. Sekretär.

118453]3 Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen des Handelsmanns Richard Beck in Stahlberg wird heute, am 30. Juni 1888, Vormittags 9 Uhr, das Konkurs⸗ verfahren eröffnet. Der Bürgermeister Paul Richter in Oberwiesenthal wird zum Konkursverwalter er⸗ nannt. Konkursforderungen sind bis zum 25. Juli 1888 bei dem Gerichte anzumelden. Es wird zur Beschlußfassung über die Wahl eines anderen Verwalters, sowie über die Bestellung eines Gläubigerausschusses und eintretenden Falls über die in §. 120 der Konkursordnung bezeichneten Gegenstände, und zur Prüfung der angemeldeten Forderungen auf den 2. Angust 1888, Nachmittags 3 Uhr, vor dem unterzeichneten Gerichte Termin anberaumt. Allen Personen, welche eine zur Konkursmasse ge⸗ börige Sache in Besitz haben oder zur Konkurs⸗ masse etwas schuldig sͤd. wird aufgegeben, nichts an den Gemeinschuldner zu verabfolgen oder zu leisten, auch die Verpflichtung auferlegt, von dem Besitzt der Sache und von den Forderungen, für raig⸗ sie aus der Sache abgesonderte Befriedigung in Änspruch nehmen, dem Konkursverwalter bis zum 18. Juli 1888 Arzeige zu machen.

Königliches Amtsgericht zu Oberwiesenthal.

(Unterschrift.) Veröffentlicht: Kost, G.⸗S.

1184511 Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen des Heinrich Keller, Korb⸗ waarenhändlers in Schlettstadt, wird heute, am 27. Juni 1888, Nachmittags 12 ½ Uhr, das Konkurs⸗ verfahren eröffnet. Der Rechtskonsulent Mathis zu Schlettstadt wird zum Konkursverwalter ernannt. Konkarsforderungen sind bis zum 27. Juli 1888 bei dem Gericht anzumelden. Es wird zur Beschluß⸗ fassung über die Wahl eines anderen Verwalters, sowie über die Bestellung eines Gläubigerausschuffes und eimetenden Falls über die in §. 120 der Konkursordnung bereichneten Gegenstände auf den 24. Jnli 1888, Vormittags 10 Uhr, und zur Prüfung der angemeldeten Forderungen auf den 7. Angust 1888, Vormittags 10 Uhr, vor dem unterzeichneten Gerichte Termin anberaumt. Arrest mit Anzeigefrist bis zum 20. Julk

Kaiserliches Amtsgericht zu Schlettstadt.

118455) Konkursverfahren.

Ueber den Nachlaß des i. J. 1886 zu Zittau verstorbenen Schlossermeisters Friedrich August Schimmel wird heute, am 30. Juni 1888, Mittags ½1 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Der Rechts⸗ anwalt Oppermann in Zittau wird zum Konkurs⸗ verwalter ernannt. Konkursforderungen sind bis zum 23. Juli 1888 bei dem Gerichte anzumelden. Es wird zur Beschlußfassung über die Wahl eines anderen Verwalters, sowie üben die Bestellung eines Gläubigerausschusses und eintretenden Falls über die in §. 120 der Konkursordnung bezeichneten Gegen⸗ stände und zur Prüfung der angemeldeten Forde⸗ rungen auf den 31. Juli 1888, Vormittags 11 Uhr, vor dem unterzeichneten Gerichte Termin anberaumt.

Königliches Amtsgericht zu Zittau. Eisold. Veröffentlicht: Akt. Junge, Ger.⸗Schr

[18706]

Der Konkurs über das Vermögen des Handels⸗ manns Robert Koschel zu Bernau Ausschüttung der Masse aufgeboben.

Bernau, den 27. Juni 1888. Königliches Amtsgericht.

[18721 K. W. Amtsgericht Besigheim. 8 Das Konkursverfahren gegen Jakob Joos, Johs. S., Weingtr. in Besigheim, wurde nach Abhaltung des Schlußtermins und nach Vollziehung der Schlußvertheilung heute aufgehoben. Den 29. Juni 1888. Gerichtsschreiber Kulmbach.

[18720] K. W. Amtsgericht Besigheim.

Das Konkursverfahren gegen Gottlieb Güthle, Jos. S. Wgtr. in Besigheim, wurde nach Abhal⸗ tung des Schlußtermins und nach Vollziehung der Schlußvertheilung beute aufgehoben.

Den 30. Juni 1888.

8

86

Bekanntmachung.

(187030= Konkursverfahren.

Das Konkursverfahren über das Vermögen des Kaufmanns Johannes Reinhold Wüst zu Danzig wird nach erfolgter Abhaltung des Schluß⸗ termins hierdurch aufgehoben.

Danzig, den 28. Juni 1888.

Königliches Amtsgericht. XI.

[18707]

Das Konkursverfahren über das Vermögen der Martha, verehel. Zirm, Inhaberin eines Trödelgeschäfts, hier wird nach erfolgter Ab⸗ haltung des Schlußtermins hierdurch aufgehoben.

Dresden, den 2. Juli 1888.

Königliches Amtsgericht. Bekannt gemacht durch: Hahner, Gerichtsschreiber.

118702] „Konkurs“

E. Hawelka, Handelsgesellschaft, Guben. Auf Vorschlag des Verwalters genehmigte der Gläubigerausschuß eine Abschlagsdividende von 25 %. §. 140/141 K.⸗O. ist zu beachten. Act. Masse 34 107 31 auf 136 429 26 festgestellte orderungen verfügbar. Albert Fischer, Verw. d. Konkurses.

(18705) Konkursverfahren.

Das Konkursverfahren über das Vermögen der Firma: Otto Friese zu Halle a. S. wird nach erfolgter Abhaltung des Schlußtermins hierdurch aufgehoben.

Halle a. S., den 26. Juni 1888.

Königliches Amtsgericht. VII.

8n üb 5 8 (187121 Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen des Barbiers und Cigarren⸗ händlers Ernst Christian Sothmann in Kiel ist heute, am 30. Juni 1888, Vormittags 11 ½ Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Konkursverwalter ist der Universitätskopiist Krämer in Kiel. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis 9. Juli 1888. Anmeldefrist bis 8. September 1888. Termin zur Wahl eines anderen Verwalters: 12. Juli 1888, Vor⸗ mittags 11 Uhr. Allgemeiner Prüfungstermin: 20. September 1888, Vormittags 11 ½ Uhr.

Kiel, den 30. Juni 1888.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung UI. Veröffentlicht: Sukstorf, Gerichtsschreib

118448] Konkursverfahren. 8

In dem Konkursverfahren über das Vermögen des Kaufme, uns Adolf Michalke zu Matzirch ist zur Ab aahme der Schlußrechnung des Verwalters Termizt auf den 30. Juli 1888, Vormittags 11 lchr, vor dem Königlichen Anfsgerichte hier⸗ selbse, Zimmer Nr. 11, bestimmt.

Ttosel, den 30. Juni 1888.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung V.

18711] Der Konkurs über den Nachlaß des Müllers Gustav Breimeier zu Flachstöckheim ist nach Vornahme der Schlußvertheilung aufgehoben. Liebenburg, 28. Juni 1888. Könzgliches Amtsgericht.