18 8
Monats Juni 1888. 8
Zusammenstellung der Betriebs⸗Ergebnisse Deutscher Eisenbahnen e am Ende des 8 IETEPööTT 12. 13. “ 2 —22 2. 2. Z7. äEe] 2 . : — — Fü2h — Die vefmitide Ein⸗ ’r885/89 — 1 Länge Veraus
des Vorjahreese ezw. 1888 Für 1888 /89 bezgw. den beiden letzten Gesammtes bis jetzt der Gesellschaft der Veraus⸗ nahine sich Sn 8 Verwendetes sind z. Ver⸗ 1888 sind zur rheiü- Söeden ba 8 Divi⸗ konzessionirtes Anlage⸗Kapitall für das g5 — ges
In der Zeit vom Beginn des Etatsjahres betrug 8 1 Demnach betrug die
Im Monat Juni betrug Demnach betrug Einnahme für diesen ö
B ich die Verkehrs⸗Einnahme 1 1 die Verkehrs⸗Ei hm damalige provisorische Anlage⸗Kapital denden b Zins nag⸗ ap Juni 8 Einnahme Mer 1 3 ; ezahlt Proz. auf kapital S Lfd Wö Bces sämmtlichen — Spalte 18 u. 21 — der Prior.⸗ zinsung berechtigt 88 davon in (Sp. 34) ( p. 34 .
Ende des aus dem aus sämmtlichen aus dem Obli sindz jrl. b 8 ; g. und herzu⸗ sindz.)
p Personen⸗ und aus dem zusammen sonstigen Ei ersonen⸗ und aus dem 8 sonstigen. Einnahmequellen b b uft Dan⸗ ] „Verzin . Nr
Monats Gepackverkehr Güterverkehr Einnahmequellen Pernsa serkehr Güterverkehr zusammen 4 bei der bei der sonst. dus. et Prioritäts- H e Priorthate. “ Prioritäts⸗ Prioritäts⸗ stäshn uAmort.
I1 “ 6 Quellen (—— Verkehrs⸗ Gesammt. überhaupt Betriebs⸗ zmm⸗ Stamm⸗ 8 ö 8 mm, Stamm⸗ Obli⸗ Bahn⸗ der Pr.
über⸗ über-⸗ auf über⸗ auf über⸗ auf über⸗ auf über· auf über⸗ 3 auf Einnahme Einnahme Aktien ien [1887/88 1886/87 1887/88 1886/87 Aktien Aktien ationen Oblig. haupt 1 km haupt 1 km.- haupt 1 km haupt 1 km haupt 1 km haupt 1 km haupt überhaupt V 1 km auf auf Aktien Hecs V bezw. Scs V 88968 g strecken erford. ℳ
ℳ ℳ ℳ ℳ ℳ ℳ ℳ ℳ ℳ ℳ ℳ ℳ ℳ ℳ ℳ ℳ ℳ 1887 1886 11 1887 1886 ℳ ℳ ℳ km
—
1 A. Hauptbahnen sein chließlich der zugehörigen Bahn⸗ trecken untergeordneter Bedeutung). I. Staatsbahnen und sonstige vom Staate für eigene Rech 8 1 8 nung verwaltete Bahnen. a. mit dem Etatsjahr vom 1. April: Reichs⸗Eisenb. in Elsaß⸗Lothringen 1888/89]/ 1 322,377 742 900 570]2 521 300 1 907] 3 264 200 2 468 230. 000 3 494 200 2 643 2 546 500 1 953 7 445 300 5 630 9 991 800 6680 000 10 671 800 — 10 970 + 19 5308471 667 223 356 683 gegen 1887/88 0— 75 830 — 58 + 139 870 + 106 + 64 040 + 48 + 11 500 +£ 75 540 + 58— 20 570 — 16+ 355 600+ 269+ 335 030 + + 30 5009 365 530 + 2 Preußische Staats⸗Eisenbahnen. 1888/89 ¹) 22687,09/17 385 888 784)42 374 356 1 873 59 760 242 2 642 2 380 866 [62 141 108 2 739 52 117 270 2 351] 126 995 730 5 617 179 113 000 7 025 226 186 138 226 P+ 4105511 + 45241815991006935 266 818 . . 1887/88 586,45 + 534 444 + 3. + 4474475 + 151] 5008919 + 154 — 37 688 + 4971231 + 148, +‿ 2 728 300 4. 59 + 12 123 943 + 393]◻ 14 852 243 + — 152 263 + 14 699 980 + Württembergische Staats⸗Eisenb. 1888/89 1 560,93 939 143 602 1 640 069 1 051] 2 579 212 1 653 231 058] 2 810 270] 1 801 2 890 086 1 852 4 954 760 3 174 7 844 846 553 537 8 398 383 + 2595 + 18 693458 117 926 293 490 . gegen 1887/88 9—† 29 807 4 19† 122 747 + 79, + 152 554 + 98 —- 4872 —+ 147 682 + 958 + 129 233 + 831⸗ 385 374 + 247⸗ b514 607 + 37 480, 552 087 + 1“ Oberhessische Eisenbahnen . .. 1888/89 190,00 41 445 218 49 511 261 90 956 479 7 723 98 679 519 125 262 691 140 237 773 265 499 19 071 284 570 — 884 38 948 640 221 526 — gegen 1887/88 14,18 845 —- 13 % 9048 + 31 9893 + 184 1087+% 10 980+ 20+ 6 683 + 17 14 191 + 564£ 20 874 + 9927-4 21 866 b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: Sächsische Staats⸗Eisenbahnen. . 1888 ¹) 2 405,65 2 010 840 848] 4 575 269 1 902] 6 586 109 2 7387 ¶332 815] 6 918 924 2 876 10 340 277 4 410 25 108 283 10 557 35 448 560 1 892 253 327 340 813 + 16 856 + 50 665612 307 195 273 965 gegen 1887 +. 79,86+ 143 441 + 30 475 465 + 1321+ 618 906 —4. 1625+ 29 221]† 648 127 . 169 +4 644 391 + 99⸗ + 1 793 869 +, 339 +‿ 2 438 260 + 82 345 2 520 605 . Badische Staats⸗Eisenbahnen. 1888 ) 1 383,41] 1 245 961 909 1 975 689 1 430 3 221 650 2 332 228 697 3 450 347 2 490 5 799 583 4 229 10 863 725 7 865 16 663 308 6 1 336 490 17 999 798 + 166 052 + 219 213432 717 844 319 189 gegen 1887 19,727 — 10 381 — 20†+ 201 056 + 127 +ℳ 190 675 + 106— 1 308 + 189 367 + 1031⸗+ 266 884 + 51 458 708 + 68 + 725 592 + v + 6 295 731 887 + 8 a. eigene Strecken 1888 94,48 246 610 2 610 212 850 2 2531 459 460 4 863 29 803 489 263 5 178 1 091 020 11 548 1 329 076 14 067 2 420 096 172 749 2 592 845 314+ 154 803 + 194 960 22 970 902 243 130
—
+’S
+ gegen 1887 0X+ 17 098 + 181]+ 29 018 + 307⸗+£ 46 116 + 488 1 264-+ 44 852 + 474 60 368 + 639 88 287 + 935 148 655 19 502 168 157 +. 5. Eberstadt⸗Pfungstadt 1888 1,98 860 434 1 730 874 2 590 1 308 10 2 600 1 313 8 5 944 8 3 002 4 10 118 8 5 110 8 16 062 .“ 8 61 16 123 + + 974 218 000 110 101 + +
Eisenb. gegen 1887 0h- 240 — 1227⸗ + 480 + 243 240 + 121]+ 4 244 + 123,— 911 — 461 2 271 + 1 147 1 360 .“ 24 1 384 a. eigene Strecken 1888 317,45 128 154 404 182 4244 575 310 578 97 18 465 329 043 n 037 624 874 1 968 1 034 066 8 3 257 8 1 658 940 8 ü 108 9611 1 767 901 8 + 29 545 + 38 198 35 638 494 116 546 Oldenburg. gegen 1887 0ͥ-2 331 14 9642 + 31+ 9 311 + 29 4+ 65585-- 9 966+ 32 + 13 179 + 41 83 513 + 26344 96 692 + 3104 99 796 +? v Staats⸗ 5. Wilhelmshaven⸗ Eisenbahnen Oldenburger Eisenb. 1888 52,37 29 732 568 31 470 601 61 202 1 169 1 125 62 327 1 190 151 093 2 885 183 357 3 501 334 450 7 004 341 454 0+ 17 7 147 995 137 886 gegen 1887 4 0.=. 1185 — 228 . 2050 +% 390 4 865 4 17 —.— 12714. 238 4 14— 4 116 — 791ʃ4 6 2771 + 1201ℳ 2 161 — 508 1653 + 1 Summe . . 1888/80 bezw. 1888 s 30 015,73872 777 531 77353 507 568 1 788175 336 199 2 549 3 460 562779 796 761 2 658sa) 57 679 118 ,2 288] 139 536 027] m5 435] ꝙ197 215 145 8777 834 205 492 979 J+507079 + 4561520 gegen 1887/88 bezw. 18827 + 700,21]◻ 637 668 21+ 5463851 + 141]8+ 6101519 + 145 2 792 + 6098727 + 140 £ 2 843 646 + 58-+ 12 879 108 + 378]⁄+◻ 15 722 754 — 83 291] + 15 639 463 ü b) 18 012 791 4 307 38 528 625 9 117 56 541 416 b 3 517 518 60 058 934 14 205184 368 199 + 504 027 II. LPrise. . Staats⸗ 1 + 979 795 + 90 +◻ 2 432 925 + 3 412 720 8 + 110 762 +£ 3 523 482 1 a. mit dem Etatsjahr v. 1. April: “ — “ vacat. 1 8 1 b 8 b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: Zittau⸗Reichenberger Eisenbahn. 828 36 545 58 562 2 201 63 278 2 378 107 424 4 037 217 485 10 28 863 353 772 13 295 4 10 891 683 409 308 11 250 000 4 11 250 000 11 250 000 + 43 172 + 944 + 36 636 + 24¼+◻£ 4 784 + 180 3 221 1 59 1b 2 243 880 — 25 wG 4 % garantirt 828[ 38 545 58 562 220 52 782 J7Ssa) vacat 1 . 11 250 000 11 250 “ b) 107 424 4 037 217 485 “ 28 863 1 6 III. Privatbahnen unter “ 4 7 1 2 8 22 b Privacverwaltung⸗ + 84 + 180 3 221 2 243
a. mit dem Etatsjahr v. 1. April: “.““ I“ “ 32 Unterelbesche Eisenbahn . . [1888/89 43 762 410% 28 329 265 72 091 675 1 500 73 591 689 131 998 1236 86 129 4 500 222 627 2 365 23 502 979 227 478 20 000 000 23 500 000 103,32 vC1116161AXA“; 1887/88 0- 4553 — 42 + 6 315 + 59- 1762 + 17— 1000,⸗+ 762 4 7 2 562 — 24 G 2 “ 3 000 12 722 + 119 . mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: . Dortmund⸗Gronau⸗Enscheder C.. 1888 19,886 1ZEöö 68711188 17 250, 190 987,1 94 772 992 516 451 611 223 V 95 000 706 2230 7380 1 72 617 20 451 891 211 084 18 000 000 20 100 000 96,89 — gegen . . J 2 909 + 13682 12 211 + 12 3 0009+ 15 211 + 160— 332 — 4 43 579 43 247 b 16 050 59 297 + 62 Eutin⸗Lübecker Eisebahn . . 1888 6 19 790 484 9144 224 28 934 7088 3 910 32 844 80:1 91 506 2 239 59 071 150 577 21 760 172 337 4 218 4 1 839] 5 650 000 141 640 2400 000 5 650 000 3 250 000 39,89 140 863 nicht garant. Aeten 1886 31,30 — 522 :49 1028 718 325 1 151 1242 812 2327 9 119 130798 24882 2921 7481 51588 — 4 185 8219 11 118 1242 2, 280 t 7089 118 13 288 31 7048) a. nt. Linie 531,35q 528 753 1 02 V 3 59 106]/ 1 306 5] 2 624 731 . 146 95 6 771 682 .“ 278 433 3 26 704 b 8 - Hesgsch I 1A1616“ — 31469— 61]8+ 30 901 + 152-* 49432 9 b93. 75857 97017 + 1071†% 118 944 + 2327† 350 897 489 841 + 6 3598. 476 200 ₰4. 8986 205 076 901 302 545 111 900 00o% — NN4 ½ 208 871 429,111 900 000 96 971 420 710,008798 bah, ] 5. garantirte Linien 1888 64 874 367 87176 4930 152 050 860 3880] 155 930 882 363 021 2053 542 936 905 957 11 420%9 917 377 5189-4 522 5 288 V
Feeht gegen 1887 — 3649 — 21 8192 + 46,⸗+ 4 543 -— 301]9+ 4 242 + 24 + 11 594 + 65 60 325 71 919 405 72 324 + 409 V Kirchheimer Eisenbahn g 1889 1 4 982 8 331 8 6 88 28 10 725 85 8 851 11 646 923 19 821 1 571 28 874 48 695 88 2608 51 383 4 69 1 1 540 711 510 113 660 6400 421 285 4,08 600 000 600 000 6,26 1 1 1 gegen : 0 + 126,+ 1 840 57 2697 + 214+ 327 + 26 3 072 3 399 . + 1868 5 267 + 417 8 Lübeck⸗Büchener Eisenbahn ... 1888 30,42 123 889 958 216 145 1 c68 340 280 22 60 362 680 2 781 537 419 4155 1 251 796 8 1 789 215 6 “ 135 540% 1 924 755 14 187 56 920 29 167 134 231 15 ¹⁄ 479 835] 18 474 000 — 7 ¼ 30 474 000 18 474 000 12 000 000 126,18 egen 87 — 27 — 46 3 24 1 1 0 16 + 138 8 786 — 68 3 2 1. 2 289 1 g + + 179,+ 17 316 8 + 17916 + 13 8 786 68 61 655 + 52 869 + + 5420 58 289 + 44 bbbhe 149 2 +
—
8
8““
Marienburg⸗Mlawkaer Eisenbahn. 1888 3 h 28 69. 188 h 186 9 8 89% 162 000 969 188 000 1 259 110 337 739 783 678 894 015 8 119 500 1 013 515 6 88 : 6 306 26 333 638 176 357 — 12 840 000 12 840 000 1 gegen 56 4 5 2649 40 000 1 + 51 000 + 342 12 935 87 92 712 79 777 29 500 109 277 + 73 g Mecklenburgische Friedrich⸗Franz⸗EC. 1888 1 173 985 478 186 5911 513/ 360 576 28 353] 388 929 1 (68 943 457 3 1 185 109 2128 566 8 b6 170 829 2 299 395 6 316 + 2 19 215 18 393 270 138 694 ¹1¹) 960 000] 16 200 000% — 5,8 16 200 000 16 200 000 — „ 348,92 b gegen 1887 122- 19 391 — 76⸗+ 25 895 + 52 + 6 502 5-⸗ 336 6838 — 27 13 092 121 897 134 989 1 260 133 729 + 109 8 12) 19200000 )19200000 ha-Ja 18 Neustrelitz⸗Warnemünder Eisenbahn 1688 6 8 9 48 b 23 9* 19 71 300 2 ho9 73 300 583 190 356 153 953 344 309 11 880 356 189 2 834 + 2157] 16 771 479 133 488 281 867] 9 000 000 — ) 1 15 000 000 9 000 000 — 6 000 000 125,64 gegen 3 — 118 —- 1-+1 506 200[+£ 1 706 . 13 595 + 5 25 348 24 753 — 4120 28 873 — 231 . *19 Ostpr. a. eigene Strecken. .1888 86 763 358] 354 226 1 459 440 989 1 8166 16 000 456 989 1 882 390 310 1612 2023 967 2 414 277 104 000 2 518 277 10 370 83 282 50 613 776 208 1422 91111 304] 13 500 000 13 500 000% 0 49 200 000 13 500 000 13 500 000 22 200 000 243,1771111304 5 5. Fischhauf⸗Palmni ebecen 1887 + 2oft 189 501 + 781 + 194 447 1 0009+ 195 447, + 805¼ 6 s 27 874 509 881 190 ““ + 15 000 896 190 + 3690 720 Schleswig⸗Holsteinische Marschbahn 8 . 38 8 88 92 068 289]% 128 066 1 905]% ß135 971 595 328 430 1 437 380 672 709 102 .“ 149 5 751 827 3 289—₰ 1 038 22 395 562 97 964 315 025] 7 692 750 7 807 950 24 000 700 7692 750 7 807 950 8 500 000 228,61] 340 000 gegen 3 1— 92 + 34 001 — 32 + 62 122 1 2 635 + 64 757 — 143 140 964— 506 180 931 321 895 15 490 337 385 — 1006 WG.““ *21[Saal⸗Eisenbahn . . . . .. 1887 9. 908 531 1 —8 017 8 68 89 925 113 10 930 100 855 1 277 195 506 2 476 241 067 136 573 6 65 580 502 153 6 359 6 758 17 188 518 217 659 122 500] 6 742 800 6 750 000 1 18 000 000 6 750 000 6 750 000 4 500 000% ꝑ78,97 180 000 1 gegen 56 — 40 286 + 424 130 + 1 454 — 1 324 — 17 997 — 12 12 011 13 008 .8724 21 732 — 275 22270: 22 Weimar⸗Geraer Eisenbahn .... 1 G 1 8 2 47 88 87 488 9 760% 97 248 1 417 196 584 2 864 274 357 470 941 54 993 525 934 7 661 17 976 20 399 243 297 148 63 978 9 000 000 9 900 000 . 5 400 000 9 000 000 9 900 000 1500 000 68,65 62 778 gegen 215— 6 112 9 + 4 897 2 605- + 7 502 — 110 4 778 70 23 824 28 602 + 10 979 39 581 + 576 8 V 68 328-* a. eigene Strecken. 1888 88 179) 466 139 447 738] 227 626 22 300% 249 926 1 322 439 827 8 2 327 8 775 360 8 1 215 187 1 149 8300 1 365 017 7221 28 008 814 154 770 784 328 15 020 770 — 26 100 600 15 020 700 — 11 079 900 168,03] 784 328 23 ‧Werra⸗ gegen 1887 0 1947— 119+† 13 5 + 69,+4 11 128 900]9+ 10 228 + 54 17 894 + 95 50 861 68 755 1 110 67 645 + 358 1 u“ Eisenbahn) 5. Wernshausen⸗ V V 8 .““ Schmalkaldener E. 1 Summe A. III. 1888/89 bezw. 1888 2521,75728'S 55S, b J 5Ss 227 2153755 0101 143572) 131 998]1236 86 129 2258727 2522 1 4 500 222 627 2 084£ 5 461⸗ +£ 2 3865 gegen 1887/88 bezw. 1887 [+ 147,23 — 38 897 — 50 —+ 444 421 + 1337+ 405 524 + 84 . 26 179 + 431 703⸗ +£ 89— 2 562 — 244 18 284 + 125 722 — 3000,+ 12 722 + 119 “ b) 6 526 077 2 701¹ ⁄ ꝑ12 364 242 18 890 319 1 264 09 20154 417 8 278 + 175 221 + 277 5911⁸ 1 + 289 476 — 48] +4. 1 829 130 + 2118 606 1 + 86 81711 2 205 423 + 431 Summe T. 1888/50 bezw. 1888 s 32 553,8727 166 356 5155 750 200 1 715s79 922 556 2 458 3 692 703883 675 0725 2 5677a) 57 811 1166 2 2831 139 622 156 197 233 272 559 S282 334] 705 715 606 7 960 +. 4102540 + 4563885 gegen 1887/88 bezw. 1887 + 847,44 ◻ 599 887 - P 5908100 + 1391++ 6507987 + 1372 23 0797+ 6531066 + 1351+£ 2 841 084 + 57- 12 897 392 — 86 291] + 15 652 185,4. 420 V b) 24 646 292 3 720% y51 110 352 b ö4 810 479 80 567 123 12 044]¼+ 542 956 776 443 B. öeee 1 I + 1 274 055 + 368% 4258 834 + 195 3369+ ꝑ5728 225 + 347. I. Staatsbahnen unter V 8 Privatverwaltung. a. mit dem Etatsjahr v. 1. April: vacat. b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: 8 8 2 “ Fischhausen⸗Palmnickener Eisenb. 1888 4 11838 64 1 206 2 389 5 063 275 14 601 3 600 987 660 000 1 — gegen 1887 + 342 + 18=—- 2 975 2 633 430— 23 1 3 541 1 200— 341 — 128 Friedrichrodaer Eisenbahn. 1888 617 336 10 953 22 261 2 495 34 827 1 500 bc 709 594 — 326 14 † 406 16+ 102 1 1 ꝗ++h + 173 Weimar⸗Blankenhainer Eisenbahn 1888 7165 249 10 001 † 388† 31 216 1 086 n. 48 43 282 8 90 0 1 644 3 1 620 000 gegen] 1887 — 8385 — 1384. 931 + 16 544 — 882 . 30 181 8⁰⁰ —.541 Summe 5. I. 1888 57525 186 9955 302 5. 232 1 gegen 1887 0☛☚α 283 5— 18 2) vacat
507 976 729 267 877 450 52 897 950 185 201 329/2 493,85
—yy .— 8
3 58 570 1043 95 831 888% 1814 1 II. Privatbahnen unter . 36 2 000 n
„Stantsverwaltung. 8 8 1 11 29181 a. mit dem Etatsjahr v. I. April: Ilme⸗Eisenbahn.
b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: 424 + 18 3 194 + 163 29 Altenburg⸗Zeitzer Eisenbahn 1888 25,28 7 371 65 160 47 664 1 885 373 278 420 942 28 541 449 483 17 89” 10 078 6 142 584 242 98272 810,G
gegen] 1887 J. ÕE 528 . 9 043 2 620 + 1033-. 23 847 21 227 —=10 0³1 31 258 - 1237 v 359 905 2252
.2. 1888/89 13,26 1 h“ 52062 382 8 . 210 10 230 771] 203 549 900 41471 549 900 gegen 1887/88 0 7. + 312 — + 261 + 20p 109899 11“ + 3 ⁰✕ 8 989 + 74 28
2 205 000
Summe 1o n 1887/⁄88 bem 1887 TT“ 118 75738 280 2528 31268 ven 33 0982 —m gegen 1887/88 bezw. 1887 + 839 7 693 685, 4+4 19 + 3 468 + 4 153 4 606 1759, 132 1 3 11““ 3 b) 47 664 1885 373 278 420 942 28 541 449 483 17 780— 10 078
- 2 620 + 103 23 847 21 227 — 10 031 31 258 - 1237