1888 / 191 p. 8 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 26 Jul 1888 18:00:01 GMT) scan diff

[233622

Wegen eines Druckfehlers in

Annonce der Westpreußischen Zeitung kann die zum

27. huj. anberaumte

Generalversammlung der Zuckerfabrik Praust

an diesem Tage nicht stattfinden und wird ein neuer Termin angesetzt werden. Danzig, den 25. Juli 1888.

Die Direktion der Zucker⸗Fabrik Praust. Dr. Wiedemann sen. 123366]1 VBraunschweigische Maschinenbau⸗Anstalt.

Die von der Generalversammlung für das Be⸗ triebsjahr 1887/ festgesezte Dividende von

1887/88 5 % oder 30.— pro Actie

gelangt vom 1. Oktober cr. ab

bei den Herren Carl Uhl & Co. hier, G Ephraim Meyer & Sohn in Hannover und an unserer Casse gegen Einlieferung des be⸗ treffenden Dividendenscheines (18) zur Auszahlung.

Braunschweig, den 25. Juli 1888.

Die Direction.

1233671 Braunschweigische Maschinenbau⸗Anstalt.

Die Herren Actionaire der Braunschweigi⸗ schen Maschinenbau⸗Anstalt werden hierdurch zur Theilnahme an der auf

Mittwoch, den 15. August d. J., Morgens 11 ½ Uhr, im mittleren Saale des Bahnhofs⸗Restaurations⸗ Gebäudes hierselbst anberaumten außerordentlichen Generalversammlung eingeladen.

2 2

Tagesordnung: Wahlen zur Ergänzung des Aufsichtsrathes. Eintrittskarten und Stimmzettel werden am 13. und 14. August d. J. während der Geschäftsstunden auf dem Comptoire der Gesellschaft gegen Vor⸗ zeigung der zur Vertrctung bestimmten Aectien bezw. bezüglichen Depotscheine und, soweit es sich um eine Stellvertretung handelt, unter Berücksichtigung der im §. 11 des Statuts enthaltenen Bestimmungen ausgehändigt. Braunschweig, den 25. Juli 1888. Die Direction.

⸗Actien⸗Gesell⸗ schaft iubs⸗ in Hamburg.

Nachdem in der Gen.⸗Vers. v. 19. Juli 1888 die Erhöhung des Grundkapitals 8 150 000.— au 200 000.— beschlossen ist, stellen roir gemäß

33 der Statuten den Herren Aktionören auf je Z' alte Aktien 1 neue zur Verfügung auf gefällige Erklärung bis zum 6. August c. 8 Hamburg, 25. Juli 1888. Der Vorstand.

23363] Die Aktionäre der hierdurch zur versammlung auf Donnerstag, den 16. August 1888, Nachm. 4 Ahr, an das Hotel zum Deutschen Hause hierselbst ein⸗ geladen, wo 1 en Ucen Han zur Beschluß⸗ assung kommen sollen:

1) Bericht des Aufsichtsraths.

2) Bericht der Direktion über den Gang und die Lage des Geschäfts unter Vorlegung der Bilanz. Wahl von zwei Mitgliedern des Aufsichtsraths für den in Folge Ablaufs der Wahlperiode

usscheidenden Herrn Kaufmann Julius Schneide⸗ -ühl⸗ ligfa und den verstorbenen Herrn Gutsbesitzer G. R. Claassen⸗Tiege und einem Mitgliede der Direktion für den in Folge Ab⸗ laufs der Wahlperiode ausscheidenden Herrn Gutsbesitzer A. Soenke⸗Trampenau.

Bericht der Revisionskommission über das ab⸗ gelaufene Rechnungsjahr und Neuwahl derselben. Beschluß über die zu zahlende Dividende des abgelaufenen Rechnungsjahres.

Neuteich, den 25. Juli 1888.

Direktion der Zuckerfabrik Neuteich.

G. Ziehm. H. Tornier. A. Soenke. Grunau. Joh. Busenitz.

Steinkohlenbau⸗ verein Deutschland zu Oelsnitz.

Nachdem in den beiden Generalversammlungen vom 28. März und 16. Mai d. J. die Herab⸗ setzung des ö beschlossen und dasselbe nunmehr nach Schluß der Zusammenlegung und beziehentlich Nachzahlung auf 882 000 reducirt ist, werden hierdurch unsere Gläubiger in Gemäßheit

er Art. 243 u. 248 des Reichsgesetzes vom 18 Juli 1884 aufgefordert, ihre Ansprüche bei unserer Werkskasse in Oelsnitz anzumelden. Oelsnitz i. E., den 22. Juli 1888. Das Directorium. Rob. Hey.

[22805] Bekanntmachung

der Spar⸗L& Credit⸗Bank Mittweida.

Laut Anzeige der Erben des verstorbenen Herrn Oscar Aurich aus Frankenau ist dessen Einlagebuch Nr. 751 unserer Bank, in welchem eine Einlage von noch

Zuckerfabrik Neuteich ordentlichen General⸗

23150]

2560. sich verzeichnet findet, abhanden gekommen.

Wir fordern deshalb den jetzigen Inhaber dieses Buches auf, sich bei unserer Bank zu melden, widri⸗ . genfalls wir nach drei Monaten, von heute an ge⸗ recchnet, dieses Buch für erloschen erklären und die Eineagen an die Erben auszahlen.

Mictweida, den 21. Juli 18388.

Spar⸗ & Credit⸗Bank Mittweida.

der Berufungs

8 Feststellurg

[23243

. Ferein e““ Oelfabriken.

Die Aktionäre werden hierdurch zur ordentlichen Generalversammlung eingeladen, welche am 10. Angnst d. J., Vormittags 11 Uhr, zu Mannheim, im Geschäftshause der Firma W. H. Ladenburg & Söhne La. D. 3 Nr. 13, mit folgender Tagesordnung stattfinden wird. Tagesordnung: Die im §. 43 der Gesellschaftsstatuten bezeichneten Gegenstände, nämlich: Geschäftsbericht und Rechnungsablage für das Geschäftsjahr 1887/88, der Jahresdividende und Be⸗ Etwaige Anträge der Aktionäre; ferner Neuwahl des Aufsichtsrathes. Nach §. 36 der Gesellschaftsstatuten hat zider Aktionär, welcher an der Generalversammlung per⸗ sönlich oder durch einen Stellvertreter theilnehmen will, sich über den Besitz seiner Aktien mindestens acht Tage vorher bei der Direktion der Gesell⸗ schaft oder einer der in der Einladung bezeichneten Anmeldestellen auszuweisen. Als solche Anmelde⸗ stellen sind für diese Generalversammlung bestimmt: die Deutsche Vereinsbank in Frankfurt a. Main, das Bankhaus W. H. Söhne in Mannheim, die Württembergische Vereinsbank in Stuttgart. Stellvertretung ist berechtigte Aktionäre Vollmacht gestattet. Mannheim, 24. Juli 1888. Die Direktion.

Ladenburg &

nur durch andere stimm⸗ auf Vorlegung schriftlicher

[20882 Gasbeleuchtung gs-Aktiengesellschaft zu Burgstädt.

Das Direktorium beruft die diesjährige ordent⸗ liche Generalversammlung der Aktionäre obiger Gesellschaft auf Montag, den 30. Juli 1888, Abends 8 Uhr, in das als Versammlungslokal bestimmte, in der I. Etage he Hotels „Zum Adler“ in Burgstädt gelegene, mit Nr 10 be ezeichnete Zimmer.

Das Versammlungslokal wird um 38 Uhr zum Einlaß der Betheiligten geöffnet und wird um 8 Uhr geschlossen.

Tagesordnung:

1) Vortrag des Geschäftsberichts, der Jahres⸗ rechnung auf 1887/88, der Bilanz, der Gewinn⸗ und Verlustrechnung, event. Justifikatton. 2) Be⸗ stimmung über die Höhe des dem Reservefond zu überweisenden Betrags. 3) Bestimmung der Höhe der Dividenbe. 4) Wahl zur Ergänzung des Aus schusses und der Stellvertreter. 5) Berathung und“ Beschlußfassung über von Mitgliedern etwa noch zu stellende Anträge, welche spätestens bis zum 20. dss. Mts. bei dem Direktorium schriftlich einzureichen sind.

Die Aktionäre haben sich beim Eintritt in das Versammlungslokal durch Vorzeigen ihrer Aktien zu legitimiren.

Geschäftsbericht, Bilanz, Gewinn⸗ und Verlust⸗

rechnung liegen im Geschäftslokale der Gesellschaft (Erpe dition des unterzeichneten Vorsitzenden) zur Einsicht der Aktionäre aus.

Burgstädt, den 11. Juli 1888.

Das Direktorium der Gasbeleuchtungs⸗ Aktiengesellschaft. Rechtsanwalt Klinger, Vorsitzender.

[20211] 6

Oldenburger Pferdebahn Actien

Gesellschaft in Liquid. zu Oldenburg i. Großherzogthum.

Die Liquidation obgenannter Gesellschaft ist beendet u. werden die Aktionäre E.“ den Netto⸗Erlös mit

Mark 92,15 per Actie im Laufe des Monats August dieses Jahres beim Ottensener Credit Verein e. G. zu Ottensen gegen Einlieferung der Aktier während der Geschäftsstunden (9—1 Uhr) in Empfang zu nehmen. Liquidator F. K. E

Bahrenfeld, 29 Juni 1888

[23082] Aetiengesellschaft für Wasser⸗ 4 versorgung zu Gotha. In der am 19. d. Mts. abgehaltenen außer⸗ ordentlichen Generalversammlung der Aktionäre der Actiengefellschaft für Wasserversorgung zu Gotha ist der Antrag des Stadtraths zu Gotha mach Maßgabe der Bestimmung in §. 15 des ZGesellschaftsstatuts vom 31,. Dezember d. J. ab die Aktiengesellschaft aufzulösen“ einstimmig zum Beschluß erhoben worden. Die Inhaber von Aktien unserer Gesellschaft werden daher aufgefordert, die Aktien nebst Talon und den noch nicht zahlfälligen Dividendenscheinen mit Ausnahme eszenigen für das Jahr 1888 vom 31. Dezember d. J. bei der Stadtkasse zu Gotha gegen Empsangnahme einer Baarzahlung von 360.— für jede Aktie abzuliefern. Die Dividendenberechtigung erlischt 31. Dezember 1888. Vom 1. Januar 1889 ab sind dem Stadt⸗ rathe zu Gotha die Funktionen des Liquidators übertragen; die Kosten der Liquidation trägt die Stadtkasse. 8 Der gegenwärtige Aufsichtsrath bleibt bis nach beendigter Liquidation im Amte. Zu der in §. 31 des Gesellschaftsstatuts vorgesehenen Zeit des Jahres 1889 beruft der Stadtrath als Liquidator die Ge⸗ neralversammlung behufs Dechargirung der in Gemäßheit der §§. 16 ꝛc. des Gesellschaftsstatuts abzuschließenden Rechnung und Feststellung der Di⸗ vidende für 1888. Auf diese Generalversammlung finden die Be⸗ stimmungen in §. 29 und folgende des Gesellschafts⸗ statuts sinngemäße Anwendung. Die Legitimation der Aktionäre zur Theilnahme an der General⸗ versammlung wird durch den Besitz der Dividenden⸗

mit dem

e R. Lantzsch.

Nach erfolgter Genehmigung durch die General⸗ versammlung wird die auf 1888 zu vertheilende Dividende vom Stadtrathe bekannt gemacht und durch die Stadrkasse gegen Rückgabe der Dividenden⸗ scheine ausgezahlt.

Gotha, 21. Juli 1888.

Vorstand der Acetiengesellschaft für Wasser⸗ versorgung zu C. Griebel. L. Moeller.

6) Berufs⸗Genossenschaften. [23242]

Berufsgenossenschaft der chemischen Industrie Section VI.

Gemäß §. 31 des Statuts und §. 21 des Unfall⸗ versicherungsgesetzes vom 6. Juli 1884 bringt der unterzeichnete Vorstand hiermit Folgendes zur öffent⸗ lichen Kenntniß:

Die gemäß §. 13 des Statuts durch das Loos zum Ausscheiden per 1. Oktober 1888 bestimmte Mit⸗ glieder des

Sektionsvorstandes, äehh die Herren:

P. W. Hofmann (chem. Fabrik vormals vZ & Schoetensack) in Ludwigs⸗ hafen a. Rh.,

Friedrich Gruner junior, Eßlingen,

sowie die

Seifenfabrikant in

Ersatzmänner, die Herren: Dr. Geer Friedrichsfeld, Meunier⸗Dollfuß in Thann i. Elsaß, wurden wieder, während an Stelle des ausscheidenden Herrn Direktor August Hanser (Badische Anilin⸗ und Soda fabrik) in Ludwigshafen a. Herr Eugen Haueisen ( Badische Sodafabrik Ludwi a. Rh. zum Mitglied des Vorstandes und Herr Direktor Wilhelm Hoff (Mannhe imer Gummi⸗, Guttapercha und Asbest⸗Fabrik) in Mannheim zum Ersatzmann des Herrn Friedrich Gruner junior neugewählt wurden. In Bezug auf Vertranensmänner haben folgende Neuwahlen stattgefunden: 1 VI. Bezirk, umfassend den Gemeindebezirk Mannheim, wurde zum Vertrauensmann gewählt: Herr Dr. G. H. Schneider (Verein chemischer Fabriken) Mannheim. VII. Bezirk, umfassend d en badischen Kreis Mannheim, mit Ausschluß des Gemeindebezirks Mannheim, wurde zum stellvertretenden Vertraus ensmann gewählt: Herr W. Remmert (chemische Fabrik Rhenania) in Rheinau bei Mann. heim. Mannheim, den 23. Juli 1888. Der Vorsitzende des Sektionsvorstandes:

(Farbwerk Friedrichsfe ed) in

Anilin⸗ und

7) Wochen⸗ 2 Ausmweise der deutschen Zettelbanken. [23394] Wochen⸗

Reichs⸗ Ba 1 vom 23. Juli 1888. Activa.

1) Metallbestand (der Bestand an coursfähigem deutschen Gelde und an Gold in Barres oder aus⸗ ländischen Münzen, bas Pfund⸗ fein zu 1392 berech net). 8 Bestand an Reichskassenscheinen

Noten anderer Banten Wechseln 8 Lombardforderungen. Effecte 8 sonstigen Actir⸗ en.

Passiva.

8) Das Grundkapital.

9) Der Reservefonds.

10) Der Betrag der Noter. . 111“

11) Die sonstigen täglich fälligen Ver⸗ bindl wcht eiten..

12) Die sonstigen Passiva 16

Berlin, den 26. Juli 1888.

Reichsbank⸗Direktorium.

Koch. von Rotth. Gallenkamp. Hartung.

[23078]

Leipziger Kassenverein. Geschäfts⸗Uebersicht vom 23. Juli 1888.

Activa. Metallbestand. .. 1,090,206. 40 Bestand an Reichskassenscheinen 32,955. Noten anderer Banken 549,300. Sonstige Kassenbestände.. 39,316. Bestand an Wechseln h“ 4,089,780. 8 Thgetc vsorderüngen. 985,032. 8 Effekten. 452,280. . sonstigen Aktiven. 977,325. 65

Passiva.

Das Grundkapital 3,000,000. Der Reservefond.. 247,354. Der Betrag der un llaufenden Noten 2,711,000. Die sonstigen täglich fälligen Ver⸗ bindlichkeiten:

a. Giro⸗Creditoren

b. Check⸗Depositen. Die an eine Kündigungsfrist ge⸗ bundenen Verbindlichkeiten. 643,237. 80 Die sonstigen Passiven.. 97,673. 50 Weiter begebene, im Inlande zahlbare re Wechsel:

7,450. 81.

997,579,000 21,941,000 8,815,000 402,892,000 23,913,000 12,565,000 40,765,000

120,000,000 23,894,000

935,087,000

446,427,000 660,000

umlaufenden

55 80 50

2 K L2

2 2

92

8

80

1,430,075. 85 86,854. 95

[23221] Uebersicht der Magdeburger Privatbank.

Activa. Metallbestand.. Reichs⸗Kassenscheine Noten anderer Banken Wechsel Lombard⸗Forderungen .

Effecten und Steuerbonifications⸗ scheine ““ Sonstige Activa

995,110 14,210 220,200 5,565,119 1,018,750

466,575 542,388 Passiva.

Grundcapital.

Reservefonds 1 Special⸗Reservefonds

Umlaufende Noten..

Sonstige tägl. Verbindlichkeiten

Depositen 8 ““ Sonstige Passivra. 1

Event. Verbindlichkeiten aus wei begebenen, im Inlande zahlbaren Wechseln. Magdeburg, der 23. Juli 1888.

3,000,000 600,000 2,461 2,397,200 763,914 1,175,288 782,530

122,997

Bremer Bank.

lebersicht vom 23. Juli 1888. Activa. 1,608,610.

. . . . A. R eichskassenscheine. 27,855. 95,900.

Noten anderer Banken

114“ 1,732,365. Giro⸗Guthaben b. d. R 1 202,327. Wechsel ... 8 23,873, 173. Lombardforderungen 4,501,083. Effekten 3 1,054,379. Debitoren 151,425. 92 Immobilien u 300,000.

23130]

Mobilien Passiva. 16,607,000.

945,805.

4,355,000.

Grundkapital Reservefonds. bb lauf Sonstige, täglich fa llige 2 Ver⸗ bindlichkeiten An Kündigungsfrist gebun⸗ dene Verbindlichkeiten Cre ditoren.

Verbind lichkeiten aus weiter begek⸗ enen nach dem 23. Juli fälligen Wechseln

8) Verschiedene Bekanntmachungen.

[23080] Durch den Rücktritt des bisherigen Inhabers ist die Kreiswundarztstelle des Kreises Tuchel mit dem Amtswohnsitze in gleichnamiger Stadt er⸗ ledigt. Indem ich bemerke, daß mit der Stelle ein etatsmäßiges Gehalt von 600 verbunden ist, fordere ich Aerzte, welche sich um dieselbe bewerben wollen, aaf, sich unter Einreichung ihrer Zeugnisse binnen 6 Wochen bei mir zu melden. Marienwerder, den 19. Juli 1888.

8 Der r Regierungs⸗ Präsident.

Vühh v. enbach.

[23145] Erledigte poltzetienerhele Die Stelle des Polizeidieners und Bürgermeisterei⸗ Boten der Bürgermeisterei Pfalzel, mit welcher ein Gehalt von 750 jährlich verbunden ist, ist in Folge Ablebens des bisherigen Inhabers vakant geworden und wieder zu besetzen. Außer dem Gehalt erhält der Inhaber der Stelle alljährlich Uniformrock und Hose und alle 3 Jahre einen Dienst⸗ mantel. Civilversorgungsberechtigte, welche die für diese Stelle erforderliche Qualifikation bess itzen, werden ersucht, sich binnen 4 Wochen unter Vor⸗ legung ihrer Pers onalpapiere bei dem Unterzeichneten zu melden. Persönliche Vorstellung ist erwünscht. Ehrang, Reg.⸗Bez. Trier, den 20. Juli 1888. Der Bürgermeister: Just.

[23343]

National⸗Hypotheken⸗ Credit⸗ Gesellschaft,

eingetragene Genossenschaft zu Stettin. Wir erlauben uns, darauf hinzuweisen, daß di Verloosungsliste unserer zum 1. Oktober d. J. gekündigten 4 % igen pari Pfandbriefe

in unsern statutarischen Gesellschaftsblättern am 23. resp. 24. Mai d. J. in diesem Blatte Nr. 134 vom 24. Mai d. J. veröffentlicht ist und bei den früher bekannt ge⸗ machten Bankhäusern zur Einsicht aufliegt. Die Einlösung dieser Pfandbriefe erfolgt schon jetzt unter Vergütigung der Zinsen bis zum Zahlungs⸗ tage in Stettin an unserer Kasse, in Berlin bei Hrn. C. W. Schnoeckel Ir.,

Schinkelplatz Nr. 5, kostenfrei. Stettin, im Juli 1888.

Der Vorstand. von Borcke. Uhsadel.

Thym.

[23223] 1— Vom Invalidenhaufe sind sogleich 70 0002 und zum 2. Januar 1889 weitere 45 000 und 35 000 zur ersten Stelle zu 4 ½ %0 Zinsen auszuleihen. Meldungen werden im Bureau der Hausverwaltung, Stube 115/116, 1. Etage, angenommen.

Invalidenhaus Berlin, den 24. Juli 1888.

Die Direktion des Leipziger Kassenvereins.

v“

Das Gouvernement.

[23281 vvpothekenforderungen Hor ’othekenbantscheine in Umlauf

scheine für 1888 erbracht.

Veipziger

ö1“ ℳℳ Serie B. 1,201,950. Serie C. 852,900.

Hypothekenbank. Heinrich Goetz.

Die

MLbçzͤhle in Bockenem.

Fünfte Beilage zum Deutschen Reichs „Anzeiger und Königlich Preu⸗ fischen S

Berlin, Donnerstag, den 26. Juli

Staats⸗Anzeiger.

Der Inhalt dieser Beilage, in welcher die Bekanntmachungen aus den Handels⸗, Genoffenschafts⸗, und Muster⸗Registern, über Patente, Konkurse, Tarif⸗ und Fahrplan⸗Aenderungen der deutschen

Eisen

bahnen enthalten sind, erscheint auch in einem besonderen Blatt unter

Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich. „n

em Titel

Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich kann durch alle Post⸗Anstalten, für Berlin auch durch die Königliche Expedition des Deutschen Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staats⸗

Trteigens SW., Wilhelmstraße 32, bezogen werden.

191B.)

Das Central⸗ Handels⸗ ⸗Register für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. Das

Abonnement beträgt 1 50 für das Vierteljahr. Insertionspreis für den Raum einer Druckzeile 30 ₰.

Einelne Nummern kosten 20 ₰.

Handels⸗Register.

Handelsregistereinträge aus dem Königreich Sachsen, dem Königreich Württemberg und dem Großherzogthum Hessen werden Dienstags bezw. Sonnabends (Württemberg) unter der Rubrik Leipzig, resp. Stuttgart und Darmstadt eröffentlicht, die beiden ersteren wöchentlich, die letzteren monatlich. [23161] Aachen. Die zu Aachen bestehende, im Gesell⸗ schaftsregister unter Nr. 1842 eingetragene Komman⸗ ditgesellschaft unter der Firma Jacob Bohn ist in eine offene Handelsgesellschaft mit der Firma „Gebr. Bohn“ umgewandelt en Die Gesellschaft hat am 20. Juli 1888 begonnen nd hat ühren Sitz in Aachen. Die Gesellschafter sind: 1) Jacob Bohn, 2) Heinrich Adolf;⸗ Bohn, 1 beide Kaufleute in Aachen. Nach Löschung der Kommanditgesellschaft wurde

.

ie offene Handelsgesellschaft unter Nr. 1936 des Gesellschaftsregisters eingetragen. Aachen, den 21. Juli 1888. Königliches Amtsgericht. V.

[23162] Aachen Der Kaufmann Anton Mergelsberg zu innich lar sein daselbst unter der Firma „A. Mer⸗ gelsberge⸗ bestehendes Handelsgeschäft an den Kauf⸗ mann Wilhelm Hermanns zu Linnich verkauft, welcher das Geschäft unter unveränderter Firma fortsetzt. 1 8 . Es wurde daher im Firmenregister 82 Firma Nr. 1382 gelöscht und unter Nr. 4454 von Neuem eingetragen. 8 8 Aachen, den 23. Juli 1888. 8 König gliches Amtsgericht. V. 8 Achim. Bekanntmachung. 23159] In das hiesige Handelsregister ist heute Blatt 259 ingetragen die Firma Bierbrauerei Gut Baden, Jul. Scholz mit dem Niederlassungsorte Baden ind als deren Inhaber der Bierbrauer Julius Robert Carl Scholzei in Baden. Achim, den 23 Juli 1888. Königliches Amtsgericht Dieckmann. Bekanntmachung. 60] Auf Blatt 244 des hiesigen Handelsregisters ist heute zu der Firma: Vierbrauerei Gut Baden Heinr. Morisse ing tragen; „Die Firma ist erloschen.“ Achim, den 23. Juli 1888. Königliches Amtsgericht Dieckmann. Beuthen O.-S. Bekanntmachung. [23167] In unser Firmenregister ist das Erlöschen der unter Nr. 2133 eingetragenen Firma J. S. Simenauer zu Beuthen O.⸗S. (Inhaber der Kaufmann Josef Simon Simenauer zu Beuthen O.⸗S.) heute eingetragen worden. 8 Beuthen O.⸗S., den 16. Juli 1888. 6 Königliches Amtsgericht. 8

Beuthen 0.-S. Bekanntmachung. [23169] In unser Firmenregister ist unter laufende Nr. 2391 die Firma: L. Markiewitz zu Lipine und als deren Inhaber der Garderoben⸗ und Schnittwaarenhändler Leopold Markiewitz heut eingetragen worden. B .⸗S., den 18. Juli 1888. Königliches Amtsgericht.

Eeuthen 9.-S. Bekanntmachung. (23168] In unser Firmenregister ist das Erlöschen der unter Nr. 163 eingetragenen Firma L. Pese zu Lipine (Inhaber der Kaufmann Loebel Pese zu Lipine) heute eingetragen worden. Beuthen O.⸗S., den 19. Juli 1888 Königliches Anssgerich.

Bockenem. Bekanntmachung. 123165] ’I Fol. 77 des hiesigen Handelsregisters ist zur Firma J. Jacobsohn in Baddeckenstedt einge⸗ tragen, daß dieselbe erloschen ist. Vockenem, d den 16. Juli 1888. Königliches Amtsgericht. II. Bauer.

LE“ Belanntmachung. Auf Fol. 81 des hiesigen Handelsregisters eingetragen: . irma: Franz Nieland. irmeninhaber: Kaufmann Franz Nieland in Baddeckenstedt. Ort der Niederlassung: Baddeckenstedt. Bockenem, den 17. Juli 1888. Königliches Amtsgericht. II. Bauer.

Bekanntmachung. [23164] Auf Fol. 69 des hiesigen Handelsregisters ist zur Fürna H. Möhle in Bockenem eingetragen:

etziger Inhaber der Firma: Pferdehändler Wilhelm

Bockenem, den 19. Juli 1888.

Bockenem.

Keniclices Amtsgericht. II.

Breslau.

Bekanntmachung.

Nachstehende, im Handelsregister des unterzeich

Gerichts I. Firmenregister des § Amtsgerichts beziehungsweise des

eingetragene Firmen fün erloschen:

Königlichen 8 früheren

Königlichen Stadtgerichts zu Breslau:

Nr. des Re⸗ gisters

Firma

Inhaber

1548 1387 1690 1700 1038 1648 1558 1486 1782 1509

1664 1464

757 842 1508 1829

1349 1218 648 174 1978 1966 1659 2079 599

1985 2193

1855 1968 2401 2138

2268 2247 2355 2532 2318

885 2413

1979 2391 2576 1931 1611 2466 2778 2585 2765 1349 2681 3580 2656 4165

3605 1883 3995 3621 3260 4072

2729 2817 3703 1797 und 2980 3972 4003 3652 2609

4156 3239 1272 4499 4554 5465 6236

5073 3986

4151 3458 4383

4073 3979 4820

C. G. Speer & Co Adolf Großmann Berthold Fiedler Bernhard Lax

F. Gastrow August Wolf

C. M. Ullbrich

1 u“ Fe erdinandSchilling

A. J. Krüger

Carl Rosenthal

Johannes Wilhelm Schweitzer Chaim Rechschaft

A. Kunegel W. Singer

Guido Bauner A. Ledwoch Paul Theodor Müller C. J. Günther W. Gundlach

M. Bielauer

E. F. .W. Huhndorf 1

Moritz Peretz

C. A. Kunze

J. Oppenheim

Herrmann Breiter

Rudolf Hänel Bernhard Brühl Carl John

Luigi Binstarini Oscar Sonnenberg August Seiffert Eduard Hoffmann Lonis Pauli

Anton Neuberg Berthold Amandi Ludwig Hirschfeld

Samuel Nelken

S. Hecht

F. Weiß'sche Kohlenniederlage

Louis Breslauer

Louis Steuer

Gustav Meinhardt

Oskar Petzold

Theodor Abraham

Alfred Goldmann

Otto Beyer

W. Klinckert

A. Sigerist & Co

C. J. Günther

Paul Naumann

Herm. Sust

F. Wiehle

Balme l'ainẽé

R. Klaus

Hugo Rinkel S. Löwinger Isidor Cohn Jacob Schorr Max Walter

Paul Geldner Siegfried Altmann Franz Mattersdorf

8. H. Bollacher

Rudolf Arends Kupillas & Marx J. Herschkowitz Julius Bruck Cigarren⸗Fabrik

ArdolfBrettschneider

Ferdinand Schilling. Albert Julius Krüger. Carl Georg Speer. Adolf Großn mann. Berthold Fiedler. Bernhard Lax.

Ferdinand Gastrow.

August Wolf. Carl Rosenthal. Carl Martin Ullbrich, Mühlenbaumeister. Johannes Oscar Wil⸗ helm Schweitzer. GöG Rechschaft zu Wladimir in? Ruß⸗ land. Anton Kunegel. Wilhelm Singer. Guido Oscar Bauer. August Ledwoch. Paul Theodor Müller.

Carl Joseph Günther. Galanteriewaaren⸗ händlerin Gundlach,

Wilhelmine, geb. Esser.

Moritz Bielauer,

Ernst Friedrich Wil⸗ helm Huhndorf. Moritz Peretz. Carl Anton Kunze. James Oppenheim. Gustav Herrmann Breiter. Rudolf . brikant. Bernhard Brühl. Carl Fohn. Luigi Ginstarini. Oscar Sonnenberg. See Seifferr. Fduard Hoffmann, b Robert Julius Pauli. Anton Neuberg. Berthold Amandi. Ludwig Hirschfeld. Adolf Brettschneider. Samuel Nelken. Selig Hecht. 8 Fna Weiß, ge⸗ orene Gutschon. den Breslauer. Louis Steuer. Gustao Meinhardt. Oskor Petzold. Theodor Abraham. Alfred Goldmann. Otto Beyer. Wilhelm Klinckert. August Sigerist. Carl Günther. Paul Nauman. Hermann Sust. Freymund Wiehle. Josef Balme l'ainé, Kunstgärtner in Paris. Robert Klaus. Hugo Rinkel. Salomon Löwinger. Isidor Cohn. Facob Schorr. Max Willibald Ju⸗ lius Walter. Paul Geldner. Siegfried Altmann. Franz Mattersdorf.

[(Gottlob Heinrich 1 Bollacher.

Rudolf Arends. Hugo Kupillas. Joachim Herschkowitz. Julius Bruck.

Haenel,

Ryba & Co Nathan Goldschmidt M. Friedmann Nathan Roth Emil Boshold

A. E. Müller & Co Luce & Co

Bruno Berliner Böhms Kinder⸗ garderobe⸗Magazin Paul Günther

Leo Hausmann

B. Eliason

Schmidt & Squar Michael Levy E üc T

8

Wilhelm Ryba.

Nathan Goldschmidt.

Moritz Friedmann.

Nathan Roth.

Emil Boshold

Oscar Hertzer.

Johann Luce, Bild⸗ hauer.

Bruno Berliner.

Hugo Böhm.

Paul Günther. Leo Hausmann. Felix Benedict Eliason.. Carl Squar. Michael Levy. Ernst Wsths Schal

[21492]]

Re⸗ gisters

Nr. des

Firma

Inhaber

4899 5772 6099 2824 4773 6045

5167 6057

5243 5534 6376 5755 5785 5604 5710 5071 6073 1718 4398 5378 4978 4729

7154 6034 4926 6676 II.

4992

Kemper

J. Tiessen

A. Plischke

Georg Neugebauer

Bruno v. Metzsch

R. Steinig

Electrotechnisches Bureau Moritz Kramer

Moritz Simmel jun.

Lasar Herzfeld

Paul Haase

M. Greif Carl Becker Ant. Arvedi

J. Becker Emanunuel Cohn Isidor Hacker M. Halisch Wilhelm Küllmer

Moritz Loewy V

Ewald Nowack

A. Neumann

David Thumim & Co

Fanny Nowotny

O. F. Reimann . Teichner

Felto Vanselow

Carl Max Müller

& Co H. E. Flassig Julius Kramer e Schubert Hübner 16“ Lattey

EE“ zu

verehelichte

Emil Kemper, Inge⸗

nieur und Bau⸗ unternehmer. Johannes Tiessen. Albert Plischke. Georg Neugebauer. Bruno von Metzsch. Robert Steinig.

Moritz Kramer. 5

1“ W Moritz Simmel.

Lasar Herzfeld zu Podwoloszyska in Galizien.

Paul Haase.

Marcus Greif.

Carl Becker.

Antonio Arvedi.

Isidor Becker.

Emanuel Cohn.

Isidor Hacker.

Marx Halisch.

Wilhelm Küllmer, Apotheker.

Moritz Loewy. A. Mackeau & Co Gustav Lie

Gustavd Liebau, Ingenieur.

Ewald Nowack.

Neumann.

David Thumim.

Fanny geb.

Rei⸗

Hoffmann, Nowotny. Oscar Franz

mann. Lazar Teichner. Felix Vanselow.

Carl Marx Müller. Vietor Wohlauer Victor Ewald Julius m Robert Schubert. Ernst Hübner. Carl Lattey.

Firmenregister des früheren Königlichen

Flassig. Kramer.

Nr des Re⸗ gisters

Firma

17

Wilhelm Kröber

Wilhelm Kräöber.

III. Gesellschaftsregister des Königlichen Amtsgerichts bezw. des früheren Königlichen

Breslau.

Re⸗ gisters

Nr. des

Stadtgerichts zu

Firma

Gesellschafter

306 504 596

1321 1759 1814

Die

überha Verpfl

die

geltend

Nr.

eingetr

Breslau, den 7.

Bruchsal.

J. Markus & Sohn Rauprich & Co Gebr. Sandberg Müller &Weimann Richter & Leiser C. Jüpner & Co

Scherz & Co J. H. Steinitz & Co M. e lelberg

& C goͤeen & Klinner

upt nicht,

ichteten herbeigeführt

Aufenthaltsort nicht bekannt ist, Erlöschen der Firma und der für diese etwa ein⸗ getragenen Prokuren von Amtswegen in das Handels⸗ register einzutragen. Vor der Eintragung werden die eingetragenen In⸗ haber der Firmen beziehungsweise ihre Rechtsnach⸗ folger aufgefordert, einen etwaigen Widerspruch geger

JIs jaer Markus, Joseph Markus. Carl Rauprich, Carl Rokitensky. Adolf Sandberg, Salomon Sandberg. Carl Müller,“

Louis Winkler

Louis Leiser,

Paul Richter. Friedrich Mertens in

Lodz in Polen, Carl Jüpner hier. Alfred Scherz,

Carl Goldberger.

Julius „Skeinitz,

Louis Hannig.

Jaques Schwarz, Marx Weisselberg. Otto Förster,

Joseph Jaekel. Anmeldung des Erlöse hens kann zum Theil nicht durch alle hierzu

zum Theil

werden, weil deren es ist daher das

intragung bis zum Ablauf von drei Monalen

zu machen.

schriftlich oder zum Protokoll des Gerichtsschreibers

Juli 1888. Königliches Amtsgericht.

8

11361. Zu O.

agen:

Handelsregistereinträge. [23229] 144 des Gesellschafts⸗ registers, Firma J. M. Pfeifferi in Ziegelhausen und Zweigniederlassung in Kronau wurde heute

Die Firma der Zweigniederlassung in Kronau ist aufgehoben. Bruchsal, 24. Juli 1888.

1“

Großh. ieee 8

König.

Danzig. Bekanntmachung. [23177]

1) In unser Gesellschaftsregister ist heute zu Nr. 88 bei der Firma A. Müller vormals Wedelsche Hofbuchdruckerei eingetragen, daß nach dem Ab⸗ leben der Frau Auguste Kulenkamp, geb. Delmanzo, als Ge esellschafter deren Erben, nämlich

1) die Frau Antonie, geb. Kulenkamp, verehelichte Professor Julius Felix Anton Risse in Parthenay in Frankreich,

2) die Frau; Auguste, geb. Kulenkamp, verehelichte Kaufmann Otto Funk in Stettin,

Friedrich Kulenkamp in Danzig,

4) Fräulein Marie Kulenkamp in Danzig,

5) Fränlein Franciska Kulenkamp,

6) Fräulein Ella Kulenkamp, zu 5 und 6 bevormundet durch den Mühlenbau⸗ meister Johann Friedrich Theodor Stahl in Danzig als Vormund und durch Julius Adolph Blottner in Danzig als Gegenvormund, eingetreten sind, und daß die Befugniß, die Gesellschaft zu vertreten, nur dem Kaufmann Rudol pbh Hasse und dem Muͤhlen⸗ baumeister Johann Friedrich Eheodor Stahl, Beide in Danzig, zusteht und zwar in der Art, daß dieselbe nur gemeinsam ausgeübt werden kann.

2) In unser Prokurenregister ist heute sub Nr. 767 eingetragen, daß der Kaufmann Rudolvh Hasse und der Muͤhlenbaumeister Johann Friedrich Theodor Stahl in Danzig als Vertreter der Handelsgesell⸗ schaft A. Müller, vormals Wedelsche Hofbuch⸗ druckerei (Nr. 88 des Gesellschaftsregisters) für dieselbe dem Julius Adolph Blottner zu Danzig Prokura ertheilt haben.

Danzig, den 9. Juli 1888. Königliches Amtsgericht. X.

Düsseldorf. Bekanntmachung. [23178] In unser Handels⸗Gesellsch afts⸗Register ist unter Nr. 1348 eingetragen worden die offene Handels⸗ gesellschaft unter der Firma „Laag & Leusch“ mit dem Sitze in Düsseldorf. Die Gesell sschafter sind: 1) .““ Laag, Färbereibesitzer in Düsseldorf. 2) Hermann Leusch, Inhaber einer Appretur in Krefeld. Die Gesellschaft hat am 1. Juli 1888 begonnen. Düsseldorf, den 19. Juli 1888. Königliches Amtsgericht. Abtheilung VI.

Elze. Bekanntmachung. [23179] In das hiesige Handelsregister ist heute Blatt 163 eingetragen die Firma: W. Brunotte mit dem Niederlassungsorte Gronau und als deren Inhaber der Buchbinderme ister Carl Brunotte in Gronau.

Elze, den 21. Juli 1888. Königli iches Amtsgericht. II.

Frankenthal. Bekanntmachung. (23230]

Betr. Aktiengesellschaft Stella zu Ludwigs⸗ hafen a. Rh.

Der seitherige Vorstand August Decker, Kauf⸗ mann, in Ludwigshafen a. Rh. wohnhaft, hat feine Stelle niedergelegt; an seiner Statt wurde der in Mannheim wohnhafte Kaufmann Heinrich Spor⸗ leder als Vorstand aufgestellt.

Feanigegehe den 24. Juli 1888.

Der Gerichtsschreiber des Kgl. Landgerichts. Teutsch, Kgl. Obersekretär. Glogau. Bekanntmachung. [23181]

In unserm Firmenregister ist heut die Firma Amand Scheehl Nr. 371 gelöscht

Glogau, den 21. Juli 1888.

Königliches Amtsgericht. —“ 8 [23182] Gräfenthal. In das hiesige Handelsregister ist unter Nr. 49 eingetragen: Die Firma Heinrich Kügemann in Gräfen⸗ thal ist erloschen.

Gräfenthal, den 14. Juli 1888.

Herrzogl. Amtsgericht. Abtheilung I. Relzhaim er, G.⸗Ass., i. V.

8 1 (23180] Greiffenberg i. Schl. In unser Firmen⸗ register ist am heutigen Tage unter Nr. 296 die Firma Mathilde Lorenz zu Schoosdorf bei Greiffenberg i. Schl. und als Inhaber die verehelichte Wassermühlenbesitzer Mathilde Lorenz, geb. Rückert, zu Schoosdorf bei Greiffenberg i. Schl. eingetragen worden. Greiffenberg i. Schl., den 14. Juli 1888. Königliches Amtsgericht.

Bekanntmachung. [23184] Nach Anmeldung vom 21. Juli 1888 ist heute in das Handelsregister die Firma Gebr. Roter⸗ mundt in Hanau und als deren Inhaber der Bijoutier Georg Rotermundt und der Juwelier August Rotermundt in Hanau worden.

Hanau, den 23. Juli 1888. Königliches Amtsgericht. I.

Hanau.

Heidelberg. Bekanntmachung. (23233] Nr. 32 128. Zum Firmenregister Band II. wurde eingetragen:

1) Zu O. Z. 75 Firma „G. J. Scholl vormals G. Mohr in Heidelberg: Obige Firms ist erloschen. 2), Zu O. Z. 213: Die Firma 3, arl Voigt. zum Rodensteiner“ mit Sitz in Heidelberg. Inhaber der Firma ist Ca l Voigt Mainz, wo nhaft dahier. Derselbe