11“
Zusammenstellung der Betriebs⸗ „Ergebnisse Deutscher Eisenbahnen nach de dem “ Ende des Monats Eeptember! 1888.
9. 10. 11. 12. 13. 14. 15. 1] 16. . 18. 19. 20. EE3ö11öp.““ 24. 25. 1“““ ö—— 30. 31. . — 34. 35. 36. 2ℳ& 38. 239. Di jti 8 Für1888/89 3 Nach
8— Demnach betrusg 1 8 1 1 Die definitive Ein⸗ m Monat September betrug die ö“ In der Zeit vom Beginn des Etatsjahres betrug Demnach betrug die nahme des Vorjahres besw. 188 I deü⸗ 8* den beiden letzten Gesammtes bis jetzt der Gesellschaft der ge 888 sind zur Jahren sind an Divi⸗ konzessionirtes Anlage⸗Kapital für das gab. des
Betriebs⸗ 1 ierzu 8 x 8 ierz x für diesen ste sind z. Ver⸗ 1 1 die Verkehrs⸗Einnahme Hierz im Monat die Verkehrs⸗Einnahme Hierzu (Einnahme für diesen sich gegen. ie Verwendetes zinsung u. nahme an etwaiger e h; ges. An⸗ länge 5 S 4., Zeitraum aus provisorische Anlage⸗Kapital Amortisat. Dividende bezw. Ver⸗ enden bezw. Zinsen Anlage⸗ lagek 1t kamen aus September “ kamen aus 1 innahme mortisat. Dividende bezw.⸗ ezahlt Proz. auf kapital agekap.
es s ; sämmtliche S 8 der Prior.⸗ zinsung berechtigt gezahlt Proz. au apital (Sp. 34) d Ende des aus dem I ““ aus sämmtlichen aus dem 2 bn ichen — Spalte 18 u. 21 — Erc. 88 zin 1 8 b davon in (Sp. 34) sndz 19)
8 9— „ g s onsti⸗ . 2. . 5 s 8 srj G 19 1“ — SOblig. 2 8 1 z. Monats Personen⸗ und Güterverkehr zusammen sonstigen Einnahmequellen Personen⸗ und Güterverkehr sonstigen. Einnahmegquellen . fonst Dar⸗ 1 herzu Verzin.
— 8 2
Gepäckverkehr Gepäckverkehr bei der bei der Prioritäts⸗ stellen⸗ Sep⸗ 1 Quellen — HS1 “ 8, G† —8lehen aus S 8 Prioritäts⸗ vas Aftien ör . 8 Prioritäts- Prioritäts⸗- — uAmort. Ser Quellen Verkehrs⸗ Gesammt überhaupt „auf Betriebs⸗ Stamm Aktien Stamm⸗Aktien überhaupt Stamm⸗ Stamm⸗ Obli⸗ den der Pr.⸗
über⸗ auf über⸗ auf über⸗ auf über⸗ auf über- auf über⸗ auf üb uf 8 f G 8 8 q agxaen . 9. * — tember haupt 1 km haupt 1 km.] haupt 1 km haupt 1 km haupt 1 km haupt 1 km überhaupt 1 e Siss Snr Eimnaßm 1 Einnahm. Aktien 1887/88 1886/87 1887/88 1886,87 “ Aktien gationen vbchen Oblig 1 8 erford. V bezw. bezw. 9. bezw. V g
ℳ ℳ km
A. Hauptbahnen (einschließlich der zugehörigen Bahn⸗ strecken untergeordneter Bedeutung). I. Staatsbahnen und sonstige 8 vom Staate für eigene Rechhe . nung verwaltete Bahnen. G a. mit dem ** zjahr vom 1. April: Reichs⸗Eisenb. in Elsaß⸗Lothringen gegen Preußische Staats⸗Eisenbahnen. gegen Württembergische Staats⸗Eisenb gegen
1 322,37 1 074 800 824 2 515 600 1 902 3 590 400 2 715 230 000 3 820 400 2 889% 5 595 300 4 291 15 103 400 11 421] 20 698 700 15 653 8 000 66 700 16 702 9 184 810 172 740471 687 223 356 683 4¼ 0— 43 800 — 34 —+ 78 900 + 599— 35 100 + 26,⸗+ 15 000] —. 50 100 + 388 — 217 400 — 166 + 598 700 + 452 + 381 300 + 289 8 379 800 + 28 ) m22869,94/19 557 2655 875,47 039 648 2 06366 596 913 2 920 2 868 022,69 464 935 3 037 114 909 405 5 168 265 090 765 11 690] ꝑ380 000 170 16 757 327 24 17 368 24110543 49913040026313160 266 243 + 587,16 —1355020 + 40 + 3178812 + 90 4533832 + 128+ 349 140 +¼4882972 + 139+ 5 409 210 + 1149+ 22 854 240 + 730]9+ 28 263 450 + 842 8543 999 + 8 1560,93 1107 568 710 1768477 1133] 2 876 045 1 843⁄ y179 988] 3056 033 1 958 6 287 397 4 028] 10 150 257 6 503% ꝙ16 437 654 10531 87 953] 17 525 607 11 228]4+ 272 845 + 210 184458 117 926 293 490 4+ 0† 35 345 + 23- 36 718 — 24 — 1 373 — 1— 12790 255 914 + 164 + 797 224 + 5119◻ 1 053 138 + 675 574, + 648 841,58 88 5) 190,00 44 635 235 54 600 287 99 235 522 6633 “ 266 385 1 434 297 058 1 599 563 443 3034 3 2627 + 368 — 1 948 38 948 640 221 526 +* 14,18 233 — 18 4 7133 + 17 7366 — 142 633 12 170—- 1222 34 632 + 106 46 802 + 95 81 338 108 5
’ . 7480 1009 4286 352 1778 ,6663 832 2 79 332251 6998 983 2903% 17474 141 7428% 37 803 983 158277 23143 58 151 092 24 34 73 ₰ 154 484,621 758137 271 997 166 682 + 38 8 336 727 + 80 —+ 503 409 + 116- —2 25 146 4+ 28 585 *., 122 958 406 + 1279+ 2678 306 + 532 +. 656 1“ IZI1I1116“ 0 461 1174 2 240 569 1 622 3 851 030 2 7888 241 340 4 092 370 2 954]/ m10 916 983 7 960° 17 348 780 12 561 20 45 2045 865] 30 311 608 21 874 136 082 248 812434 641 112 320 607 + 30— 203 247 + 126+ 267 715 + 157 —3378=—= 271 093 156 376 605 + 56,% 969 676 + 372 4. 432 2 20 62032 1 366 901 + 403 6 + +
1290. 200
ssische Eisenbahnen
O 00 00 00 Ꝙ
—,—-q—q—q-dqqNöNqN 00 00 moο o Ꝙ⁹⁶ 100—100 —
gegen
r. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: Sächsische Staats „Eisenbahnen.
gegen
gegen
Main⸗] a. eigene Strecken Neckar⸗ gegen Eisenb.) 5. Eberstadt⸗Pfungstadt gegen a. eigene n Oldenburg. egen Staats⸗ 2. Wilhelms 18 ven⸗ Eisenbahnen Smenbte zer Ce . gegen Summe A. I. 1888/89 bezw. gegen 1887/88 bezw.
◻
0 E 000hG OooboDUvbe
05 —9 0 —
C- C“S- 00 2 —
90-g=1 1— 05 —
Badische Staats⸗Eisenbahnen
00 00
Æ0* —₰½ 8 00 —
219 430 2 323 492 535 5 181 30 146 522 681 5 4988 1 999 652 21 1409 2061 030 21 814 2 42 938 256 221 4 326 903 15 753 351 714 22 970 9022
54 — 15 388 — 162 + 10 314 + 77 + 6803 + 17117 + 147 74 761 7712 130 273 + 1 379 205 034 + 2 129 A“
61800 909 3000 1515 166 3 016 1 523 9 223 4 658 15 853] 8 007 29 078 12 68 25 178 12 7169% 92031 + 2078 218 000 110 101 620 + 31389 770, —+ 389 9 779—+ 393 229 — 116 + 3644 + 1841 3415 + 1 725 1b 3 461 4 1748 V
234 811 658] 390 753 1 09 19111 409 864 1 149 1128 867 3 501⁄ 1675 786 51977 2 804 653 8698 165 8765 2970 529 9 2129+ 45 716 36 698 494 106 274
+ 33 736 + 24 ◻ 58 446 + 48 88-+ 59 G 45 61 567 + 139 + 162 433 + 430 224 000 + 569 + 6129 230 129 + 580 8
O00 O0 0 O0 O0 0 00 00 — 100 — 00 —-100 -100 — 100 ]
O00 0 00 00 00
+
00 00 0O0 0 — 0
37 226 7 36 947 705 74 173 1 416 38 258 638 4 939 280 874 5 363 539 512 10 302 10 379 91 10 500 7 147 995 + 6 531 + 1258 —- 4081 — 781+ 2 450 + 47 2 32. 4988 4 10 8481 — 162— 7 983 — 152 “ 872 9q
30285,5925 230 6827 858 558 227 1935887,657 915 2 805s 3 90 65288 575 578 2 928sa) J. ʒuuxm: E⸗ 5v60 S. + 748,3211635041 + 34 —3782988 + 80 — 5418029 4 1148+ 388 2809*5806309,—— 1239 54598 + 24 284 796 — 703 + 29 744 690 + 805 ₰+ 242 022 —9 29 986 712 + 7.
— 100
— ,—,—89q —,8ᷣ — —9qdAq
00 G◻
V 59 186 306 13 9566 90 973 793 21 451 5 361 408 II. Privatbahnen unter Staats⸗ 8 · 3 935 851 + 5028+2 5 407 459 + 614
verwaltung. 1 8 aic a. mit dem Etatsjahr v. 1. April:-: V
vacat.
b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: “ V 3 1 8 V Zittau⸗Reichenberger Eisendahn. 1 2 22 I1 7 59 049 2 219 88 2 39 25 7 000 321 00 2 062 507 265 19 063 00 347 20 682 — 997 680 9 891 68 95 V 11 250 000 11 250 000 3 173, + 119 10 397 + 391 3 80 5 592 — 248
gegen Summe A. I. 83 8 1 1
gegen
— 100 ”
00 00
11 250 000 11 250 000
—09ö—
—,— 0 00 00O0 0 — 10b=v102 —1¶
— 1◻Ꝙ‿.
507 265 19 063 3 082 20 682 997 — 6 044 II. Privatbahnen unter 10 397 + 391 5 ₰ 2 + 248 Privatverwaltung. a. mit dem Etatsjahr v. 1. April: “ 1 u“ 5 Unterelbesche Eisenbahn. .1888/89 59 541 30 721 288 2 2 800 2 343 015 3 211 176 389 165 519 404 4 862 gegen 1887/88 4 601 + 43 + 1 451 + 14 2 200 52 1 803 + 17 25 459 + 238 27 262 + 255 b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: 1 8 V V Dortmund⸗Gronau⸗Enscheder E.. 1888 22 666 93 198 976/ 115 864 1 2189½ 14 250 130 114 1 360 154 187 1 615 804 194 8422 958 381 100387 150 750 10 8 gegen 1887 632 + 69+ 10 399 + 109-2 11 031 + 115-9 3 5009+2 14 531 + 152 319 + 42+ 84 295 + 883 84 614 + 88 + 18 150 102 764 1077 V V V 2Eutin⸗Lübecker Eisenbahn . . . 1888 20 489 11 181 274 31 670 775 4 053 35 723 874 163 173. 3 994 90 674 2 219 253 847 ¹ 34 319 288 166 7 053 6 396 + 6 607] 5 650 000 141 640 87 467 5 650 000 2 400 000 G gegen 1887 . “ — 211 — 5,— 546 — 14 192— 354 — 9 4 482 — 109 984 + 24 3 498 + 2 565 933 — 22 8 Hefsische *. nicht garant. Lin 1888 671 765 1 283% y774 631 1 451] 1446 396 2 710 64 205] 1 510 601 2 830 4672 494 9 058 6436 922 12 106G 11 109 416 425 605 11 535 021 21 6938 — 62 973 + 60 270 8 gegen 1887 ,38=+ 61 815 + 97+ 37 482 + 64=◻ 99 297⸗+ 175 — 20 972] + 78 325 + 134 181 853 + 328 + 590 102 + 1 102 771 955 — 32 193 739 762 + 1376 215 352 500 315 216 208 871 429 111 900 000 88 4 +
1“
8 588 + 6 927 23 502 979 227 478 4 443 23 500 000 23 500 00L
531 24: V V
9131 11 592 † 26 895 + 113 629 20 454 244 211 108 2 2 ¼ 2 20 100 000 18 000 000 2 100 000 2 4
81
5 S2 S
00 — —B qcDogSSSo
5. garantirte Linien . 1888 89 551 507 104 855 593 194 406 1 100 5 0831 199 489 1128 601 618 3 403 837 550 4737 1 439 168 20 243 1 459 411 8 255 3 598 + 3 662 8 gegen 1887 + 11 965 + 688+ 8615 + 49+ 20 580 + 117 188+ 20 562 + 116 24 115 + 137 77 931 + 441 102 046 + 157 102 203 + 578
Lübeck⸗Büchener Eisenbahn . . . 1888 132 469 1 024] 251 053 1 9327 383 522 2 940 22 900% ꝑ406 422 3 116 1 033 467 7 990 1 956 654 15 057 2 990 121 205 040 3 195 161 24 497 44 772 + 74 595 29 319 486 232 362 18 474 000 7 ¼ 30 474 000 47 2 0126,18
gegen 1887 + 13 489 + 1089◻ 27 785 + 214 + 41 274 + 316 1 400 ++ 42 674 + 327 9 592. 74 137 026 + 1 054 146 618 10 2209 156 838 + 1202 ’ V V
15 Marienburg⸗Mlawkaer gisenbahn . 1888 2 31 100 208 149 000 998 180 100 1 206 26 000% ꝑ206 100 1 380 198 670 1 330 1 143 101 7 655 1 341 771 193 000 1 534 771 10 278 4 495 — 9 995 26 333 638 176 357 12 840 000 12 840 000 4 1 5 25 680 000 12 840 000 149,32
F gegen 1887 1 100 + 7+ 31 000 + 2088 + 32 100 + 215 13 500%◻ 45 600 + 305 20 195 — 136 130 442 + 8772 110 247 + 64 500 174 747 + 1170 13)
*16 Mecklenburgische Friedrich⸗Franz⸗E. 1888 G 212 088 547 223 629 577 435 717 1 124 27 472 463 189 1 195 1 632 385 4 453 1 816 275 4 954 3 448 660 259 604 3 708 264 10 115 44 591 + 46 969 48 393 270 138 694 ¹⁴) 960 2 16 200 000 — 5,8 16 200 000 16 200 000 348,92 960 000 M 1 gegen 1887 . 20 169 — 3+ 7 064 448+ 27 233 — 47 2792 + 24 441 — 62 — 99₰ 165 016 + 222 209 078 1 986 207 092 + 81 13) 19200000 15) 19200000 17 Neustrelitz⸗Warnemünder Eisenbahn 1888 5,64 62 117 494 26 306 209 88 4237 703 1 900 90 323 719 28 20 3 408 222 42 1 770 650 625 5178 17 780 668 405 5 320 2 865 7 780 16 771 479 133 488 281 867 9 000 000 18) 1 15 000 000 b 6 000 000 125,64] 250 000.
8 b 8 gegen 1887 15 891 + 126— 18 069 — 144— 2 178 — 18 + 100 2 078 — 16 3 399 56 373 — 449 6 277 50 — 4 370 10 647 — 85 1 V Ostpr. [a. eigene S Strecnan .u.u“ 1 87 920 363 395 106 1 627 483 026 1 989 16 000% 499 026 2 055 . 2 823 22 23 11 836 50 152 000 709 581 15 276 2 33 8 . 208 142 1 111 304 13 500 000/ 13 500 000 0 7¹¼½ 1 49 200 000 13 500 000 22 200 000 243,17 1111304 Süd⸗ gegen 1887 6 201 —- 268 30 691 + 126 24 490 + 101 0☛ 24 490 + 101 b 772 32+ 9 + 4218 1 016 617 8 + 16 000 032 617 + 4252 1 V bahn 17. Fischhauf. 11.“ 29. Nr. 2 V V V
*19 Schleswig⸗Holsteinische Marschbahn 1888 228,6 75 0386 328 89 9882 394 165 020 722 7 739 172 759 756 2 2 503 24 132 2 730 1 196 314 233 65 924 262 238 5 521 2 892 312 26 . 7 692 750 7 807 950% 3 ½ 21/ — 24 000 700 8 7 807 950 8 500 000 237,80 340 090 gegen 1887 2 39 571 — 40 + 48 101 — 40 72 2580%+‿ 90 252 — 99 . 740 25 543 567 512 — 1282 + 26 294 593 806 — 1406 8 5 z
220 Saal⸗Eisenbahhn . 1888 40 176 509 43 5555 10 930% 94 920 1 202 . 2 4 381 2 825 727 024 9 206 % 9s8 370 825 394 10 452 2 0 207 016 17 188 518 : 22 6 742 800 6 750 000% ½⅛ 5 18 000 000 6 750 000 4 500 000 1 gegen 1887 2 111 +£ 27 157 — 2 b 25 1 454 500 + 6 9 9 8 9 244 13 086
21 Weimar⸗Geraer Eisenbahn . .1888 5 39 344 573 51 1⁰2 744 3 9 948 100 394 1 462 . 9: 29 937 6 263 767 781 84 792 2 573 12 9+ 9 851 + 17 894] 20 399 243 2 5 9 000 000 9 900 000% ꝑ2 "¼ 41 ½ b 20 400 000 9 900 000 1 500 000 gegen 1887 “ 2 933 + 43—- 1732 — 26 7 2 683 +‿ 3 884 + 56 3 754 , + 322 2 8 + 17 975 82²0 38 18) 18) a. eigene Strecken. 1888 60 378 510 155 910 822 * — 22 300% y274 888 1 450 77 224 93 6 460 726 53 216 730 3 456 375 + 13 069 — 8 971] 28 008 814 154 28 15 020 700 1 ½½ 26 100 600 15 020 7 11 079 900 99—„Werra⸗ gegen 1887 274 33+ 11 472 + 60 1 300+ 16 446 + 87 . + 6 432 + 402 2 865 542 4 210 P+ 52 . b “ “ 1 8 Eisenbahn) 5§. Wernshausen⸗ V 1 8 1 .“ 8 Schmalkaldener E. s. Nr. 67 1 1u““ 8
00—69 2215ch SenS̃ —6——ö—1S
„ S
4+ +
Summe A. III. 1888/89 bezw. 1888 2 556,13] 16 2 645] 2 400 488 940]⁄ 4 041 430 1 582 -10 16877sa) 343 015 3 211 176 389 519 404 4 862 12 260 531 1357 4 977 . 8 8 . b . . 502 376 729 264: . 950 185 201 329/2 470,54 25 + 32 +— 18as + 17+ 25 459 + 238 + 27 262 + 255 — 3 040+. 24 222 + 227
35 4 27 gegen 1887/88 bezw. 1887 +. 173,94 015 24 + 193 891 + 14 +☚ 367 906 + 40 + 365 1 b) 11 595 34 4 816 18 842 072 7 766 30 437 415 12 546 1 924 1577 32 361 572 13 342 + 394 160 + 569 220 1 + 1 299188 — 42191. 2 559 199 + 65614. 3 118 387 + 616 —+ 100 0161+ 3 218 403 + 618 8 bezw. 188 32 829,13 27 905 167 866 60 833 228 1 857[88 738 395 2 709 92 887 346 2 830a) 127 401 502 5 017 290 817 869 11 2491 418 219 371 16 177 17503 887 435 723 238 16 8124577154 + 5379207 bezw. 18 + 922,26 + 1810897 33 + 3978211 + 72 + 5789108 + 105 + 6174230 + 112 + 5 461 697 + 102+ 24 310 255 + 702 5+☚ 29 771 952 1 804 + 238 982+ 30 010 934 + 789 1 b) 43 569 089 6 570 78 349 384 11 707 121 918 473 18 216 7 328 647 129 247 120 19 3031 + 846 002 B. Baüöeter “ 8 ““ “ + 2 039 227 + 42+ 6 497 016 + 521 +¼ 8 536 243 + 564 + 296 539, + 8 832 782 + 563 I. Staatsbahnen unter Privatverwaltung. a. mit dem Etatsjahr v. 1. April: 8 vacat. b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: 8 — Fischhausen⸗Palmnickener Eisenb. 1888 18,43 1 053 7 “ 4 827 262 6 127 332 891 107 28 396 1en 40 096 2 176 4 682 + 11 153 “ 8 gegen 1887 —0ꝙ+½ 66 4+ 3 1 065 — 58 365 — 20 + 76 + 82 + 582 + 413 Friedrichrodaer Eisenbahn .... 1888 8,92 11 184 1 254 13 529 1 517 25 13 779 1 545 7 755 20 906 2 344 90 079 10998 3 9292 329 10 351£ 9 170 + 9 460 709 594 8 üen eßen 1887 „0+ 1 534+ 172 4 - 2 024 + 227 2 024 + 227 1471 + 165 3 295 + 370 3 590 + 403 Weimar⸗Blankenhainer Eisenbahn 1888 28,78 7 186 250 11 910 414 12 060 419 1 26 271 913 84 219 2 926 569 2 973 2 393 + 2 307 1 620 000 b gegen 1 1887 0◻α 334 + 12 2 216 + 77 0 2 216 + 77—+ 8 862 6 16 328 + 56 35 190 — 421 35 990 — 411 Summe B. I. 1888 56,1353 19 423 346 43 30 2666 539 7 31 966 569[a) vacat 1 .
Summe A. 188 88 gegen 1887/88
gegen 1887 0+ 1 934 4 34 241 3 175 + 56 3 875 + 69 V V b) 135 626 2416 67 068 1195 202 694 “ 217 994 3 884° + 12 245 + 22 920
„ Privatbahnen unter Stnatsverwalrung. 8 1 a. mit dem Etatsjahr v. V 8 “ “ 8 Iiemne Fisenbahtt . . . . . . . “ 13,26 58 8 337 3 296 249 3 366 254 10 076 760 13 2965 1 003 23 372 3 20 ²½ 792 1794 660, + 1062⁄ 549 900 41 471 300 000 549 900 300 000 249 900 “ gegen 18 2 20 526 + 40 526 + 41 V . 7014 + 529 Kreis⸗Oldenburger Eisenbahn .. 183988 88,1 78 2736 * 6 328 297 7 882 † 331 V 2 18 395 8 881 38† 12 49 427 9 138 + 1 400 + 2 528 1 132 258 48 973 1 200 000 2 1 200 000 1 200 000 gegen 7/ 493 — . 8 7 4 362 b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: V 18 8 8 2 015 8 8 V V 1 Altenburg⸗Zeitzer Eisebahn 1888 25,28 2 2 65 357 2 5866 75 777 2 998 24/ 80 201] 3 173 2 570 333 22 561 646 718 25 582 690 072 27 297+ 1 505 —- 1 612 6 336 445 250 651 1 905 000 2 205 0000 y9838 1 8 610 000 1 905 000 2 205 000 4 500 000°% 25,28 203 916,28 gegen ]1 1887 0 b 8 7196 — 284 5 106 — 201 5 351 — 211 1 46 821 — 1 852 8 808rgs 51 553 — 2039 — 88 ¹
:275 + 2580 3590 V 1 B FZ2 dõo vSz Soo 2d 55
4 1505- 161 ‧²*2 “ 8 “ V
+ 20 692— 321 17 875— 68 8 . 47 162 — 183
Summe B. II. 1888/80 bezw. 1888 67,66 69 870135 85 929 1 35 mm 955 3227 887 73 219]2 013 gegen 1887/88 bezs. 1887 68+ 2656 4 119 anc 76 8 W 77 53 189 — 224 * + 11 376 + 313
8 570 333 22 561 7 5 690 072 27 297 46 821 — 1 852 V 1638 51 553 — 2039