HEEIEE1“
[40749] 8 Gesellschaft Urania zu Berlin.
Am Dienstag, den 27. November 1888, Abends 7 Uhr, findet im „Englischen Hause“ (A. Huster), Berlin W., 49 Mohrenstraße, eine außerordentliche Generalversammlung der Gesellschaft Urania statt.
Tagesordunng:
Beschlußfassung über die Abänderung des Statuts
. betreffs Erhöhung des Aktienkapitals.
Die Herren Aktionäre werden hierzu ergebenst ein⸗ geladen.
Berlin, den 8. November 1888.
Gesellschaft Urania. 8 Der Aufsichtsrath. Dr. Hermann Paetel, stellv. Vorsitzender.
[40866] „Union“ Bau Gesellschaft auf Aetien.
Die Herren Actionaire werden hiermit zur außer⸗ ordentlichen Generalversammlung auf Mitt⸗ woch, den 28. November a. cr., Nach⸗ mittags 6 Uhr, in Berlin, Neue Roßzstraße 1, II. Treppen, ergebenst eingeladen.
Tagesordnung: ) Erhöhung des Actienkapitals,
2) Festsetzung der Modalitäten,
Abänderung der §§. 4, 17, 20 und 21 der
Statuten,
) Wahl eines Aufsichterathsmitgliedes.
Diejenigen Herren Actionaire, welche sich an der Generalversammlung betheiligen wollen, haben ihre Actien ohne Dividendenscheine nebst einem doppelten Nummernverzeichniß und außerdem, wenn sie nicht persönlich erscheinen, die Vollmachten oder fonstige
Legitimationsurkunden ihrer Vertreter spätestens bis Montag den 26. November, Abends 6 Uhr, bei der Gesellschaftskasse, Neue Roßstr. 1, I. Treppe zu deponiren, oder die anderweite Deposition auf eine dem Aufsichtsrath glaubhaft zu machende Weise zu
bescheinigen. Der Aufsichtsrath. Ferd. Lindenberg.
40865] 1
Zucker⸗Raffinerie Braunschweig.
Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden zur
achten ordentlichen Generalversammlung auf Sonnabend, den 1. Dezember d. J., Vor⸗ mittags 11 ½ Uhr, im kleinen Saale der Bahnhofs⸗
Restauration — Staatsbahnhof — hier eingeladen.
8 Tagesordnung:
1) Rechenschaftsbericht und Vorlage der Bilanz pro Campagne 1887/88, Beschlußfassung darüber, sowie über Verwendung des Rein⸗ gewinns und Decharge⸗Ertheilung. Beschlußfassung über einen Antrag auf nach⸗ trägliche Einlösung von 2 verjährten Divi⸗ dendenscheinen.
Beschlußfassung, betreffend Abänderung des §. 13 Absatz 2 der Statuten.
4) Neuwahl für statutengemäß ausscheidende zwei Mitglieder des Aufsichtsraths.
5) Wahl von zwei Revisoren für das Geschäfts⸗ jahr 1888/89.
Die Theilnahme an der Versammlung steht jedem legitimirten Aktionär zu; gemäß §. 22 der Statuten berechtigen 5 Aktien zu einer Stimme, ein größerer b; als 200 Aktien zu nicht mehr als 40 Stimmen.
ie Aktien sind behuf Legitimation resp. zur Aus⸗ übung des Stimmrechts auf Veranlassung der Be⸗ sitzer auf deren Namen wenigstens 3 Tage vor der Generalrersammlung zu deponiren und haben wäh⸗ rend der Generalversammlung deponirt zu bleiben.
Die Entgegennahme derselben findet in den üblichen Geschäftestunden bei dem
Effecten⸗Bureau der Braunschweigischen Bank hier statt, woselbst auch die Ausgabe der Eintrittskarten für die Generalversammlung an die von den Aktien⸗ besitzern bezeichneten Vertreter in den Tagen vom 28. bis 30. November erfolgt.
Die Stimmzettel werden beim Eintritt in die Versammlung ausgegeben.
Die Bilanz, die Gewinn⸗ und Verlustrechnung und der Rechenschaftsbericht liegen vom 16. Novem⸗ ber ab auf dem Comtoir der Gesellschaft, Bahnhof⸗ straße 4, den Aktionären zur Einsicht bereit. Braunschweig, den 8. November 1888. Zucker⸗Raffinerie Braunschweig.
Dr. W. Bartz. G. Ritter.
[40869]
Außerordentliche Generalversammlung der Aktionäre der Bremerhavener Straßenbahn am Sonnabend, den 1. Dezember a. c., Morgens 10 Uhr, in der Börsenhalle am Domshof zu Bremen.
Tagesordnung: 8 . Abänderung der Statuten, 8 Aktionäre, „die an der Generalversammlung theil⸗ zunehmen wünschen, müssen ihre Aktien spätestens am dritten Tage vor dem Tage der Generalversamm⸗ lung in dem Gesellschaftslokale der Bremerhavener Straßenbahn zu Lehe oder bei den Herren Bernhard Loose & Co. zu Bremen gegen Depotschein hinter⸗ legen. (§. 15 der Statuten.) “ Der Aufsichtsrath. H. Alfes, Vorsitzer.
[39946]
Actien⸗Gesellschaft „Weser“.
Die durch Beschluß der Generalversammlung auf ℳℳ 81 für die Aktie festgesetzte Dividende für das sechszehnte Geschäftsjahr bis 30. Juni d. J. wird gegen Finlieferung des Dividendenscheins Nr. 16 vom 10. November d. J. ab an der Kasse der Bremer Filiale der Deutschen Bank, Catharinenstraßze Nr. 6, hierselbst, beꝛahlt. schenleicheitig wird daran erinnert, daß die Interims⸗
eine
Nr. 3431 — 3435 3436 — 3440 3441 — 3445 5013 5014 5233 5234 5235 5236 5939 zum Umtausch noch nicht eingereicht sind, und wird zu deren Ein⸗ lieferung und Zahlurg von ℳ 100.— auf je drei derselben am Bureau der Gesellschaft, Stephani⸗ kirchenweide *, hierselbst aufgefordert.
Bremen, den 5. November 18383S.
8 Der Vorstand.
[40849] Einladung.
Die Herren Actionaire der Kloster⸗Actien⸗ Bier⸗Vrauerei Salzungen werden hierdurch zu der auf Sonntag, den 2. Dezember d. J., Nachmittags 3 Ühr, in dem Locale des Herrn Gottlieb her in Allendorf anberaumten ordentlichen Geueralversammlung eingeladen.
Gegenstände der Tagesordunng sind: 1) Vorlage des Geschäftsberichtes und der Bilanz.
2) Decharge⸗Ertheilung für den Vorstand und
Aufsichtsrath.
3) Etwa eingehende Anträge.
Die Deponirung der Actien erfolgt, auf dem — Comptoir der Brauerei.
Der Aufsichtsrath.
[40847) Axctien-Gesellschaft der Vereinigten
Spinnerei & Zwirnereien in Alost. Belgien. Zweigniederlassung Otterberg. Pfalz. Nach Maßgabe der Artikel 37 u. 38 der Statuten findet die ordentliche Generalversammlung der Actionaire am Hauptsitz der Gesellschaft — Alost — Dienstag, den 20. November d. J. um 10 Uhr Vormittags statt. Tagesordnung: 1) Berichterstattung des Verwaltungsrathes und des Collegiums der Commissaire. 8 2) Begutachtung der Bilanz und des Gewinn⸗ und Verlust⸗Conto. 3) Ausloosung für Rückzahlung von 11 Actien. 4) Vorschlag, Vierhundert Tausend Francs Actien auszugeben.
[37876] 8 1 Vereinsbank in Apenrade.
Eemäß §. 6 des Statuts werden die Actionaire unserer Bank ergebenst ersucht, zum 1. Dezember d. J. eine weitere Einzahlung von 25 % auf das gezeichnete Actiencapital mit ℳ 250 pro Actie an uns zu leisten.
Bei der Einzahlung sind die Interimsscheine be⸗ hufs Cassirung des Stempels gegen Empfangsschein bei uns einzureichen. Bezüglich der Bestimmungen über nicht puͤnktliche Einzahlungen erlauben wir uns auf §. 8 des Statuts aufmerksam zu machen.
Der Aufsichtsrath. Der Vorstand.
[40624] Sächsische Maschinenfabrik zu Chemnitz.
In der am 6. d. M. stattgefundenen 19. ordent⸗ lichen Generalversammlung unserer Aktionäre ist beschlossen worden, für das am 30. Juni a. c. abgelaufene Geschäftsjahr eine Dividende von acht Prozent, sonach 48,00 ℳ für jede Aktie zur Ver⸗ weilung zu bringen.
Diese Dividende gelangt gegen Rückgabe des Dividendescheines Nr. 19 sofort zur Auszahlung in Chemnitz: an unserer Kasse, in Dresden: bei der Dresdner Bank, in Berlin: bei der Direktion der Disconto⸗ Gesellschaft und Herren A. H. Hey⸗ mann &K Co., 59 Unter den Linden, in Leipzig: bei der Leipziger Bank.
Ferner geben wir bekannt, daß der Aufsichtsrath unserer Gesellschaft für das Geschäftsjahr 1888/89 besteht aus den Herren:
Gust. Hartmann, Dresden, als Vorsitzendem, Justiz⸗Rath Ulrich, Chemnitz, als Stellvertreter des Vorsitzenden, Kommerzien⸗Rath Keller, Chemnitz, Generalkonsul Russell, Berlin, Kommerzien⸗Rath, Generalkonsul Scheller, Dresden, 1 Spinnereibesitzer Bruno Schön, Werdau. Chemnitz, den 7. November 1888. Die Direktion der Sächsischen Maschinenfabrik zu Chemnitz.
[40615] Zuckerraffinerie Mannheim.
In der heute stattgehabten Generalversammlung wurde die Dividende für die Betriebs⸗Periode 1887/88 auf ℳ 40.— per Actie festgesetzt, welche gegen den betreffenden Coupon vom 31 De⸗ zember l. J. ab au unserer Kasse oder bei den Bankhäusern K. W. Hofbank in Stuttgart und SFen Grunelius & Cie in Frankfurt a. M. ostenfrei erhoben werden kann.
Maunnheim, 5. November 1888.
Der Aufsichtsrath.
[40626] Laut Beschluß unserer Generalversammlung vom 3. Nopember a. c. beträgt die Dividende für das Betriebsjahr 1887/88 Sieben Prozent. Demzufolge wird der fünfte Dividende⸗Coupon unserer Aktien vom 1. Januar 1889 ab an unserer Kasse sowohl als auch bei unseren Banquiers Herren Kester & Bachmann in München mit ℳ 35,00
eingelöst. Artiengesellschaft Brauerei Zirndorf
b. Nürnberg. 8 Otto Weiser.
[40747]
Ordentliche Generalversammlung der Aktionäre der Aschaffenburger Gesellschafts⸗ brauerei, den 27. November 1888, Nach⸗ mittars 2 ½ Uhr, in der Schuster'schen Restauration.
Tagesordnung: Vorlage der Bilanz und Ge⸗ nehmigung derselben. Decharge des Aufsichtsrathes und Vorstandes. Neu⸗ resp. Ergänzungswahl des va üetbes. Verloosung von Prioritäts⸗Obli⸗ gationen.
Aschaffenburg, 7. November 1888.
Der Aufsichtsrath.
[40748] Die Liquidation der aufgelösten Aktien⸗ Gesellschaft: Stargarder Aktien⸗Bade⸗Anstalt ist beendet. Stargard in Pommern, den 6. November 1888. 6 Der Vorstand. Kretschmer. Ca
ntrowitz. Winkler
“ 16“ “
Straßenbahnen Actien⸗Gesellschaft
zu Wiesbaden.
Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft beehren wir uns hiermit zur ordentlichen Generalver⸗ sammlung auf Montag, den 3. Dezember 1888, Vormittags 9 Uhr, im „Hotel Adler“ hierselbst ergebenst einzuladen.
Tagesordunng:
8. Geschäftsbericht des Vorstandes über das Ge⸗ schäftsjahr 1887/88 und Bericht der Revisions⸗ kommission. 1 8
b. Genehmigung der Bilanz pro 1887/88 und Ertheilung der Dechargen.
Hieran anschließend: „Außterordentliche Generalversammlung.“ Tagesorduunng:
1) Liquidation der Gefellschaft
2) Ernennung der Liquidatoren.
Zur Theilnahme an der ordentlichen und außer⸗ ordentlichen Generalversammlung sind die Aktien bei der Gesellschaftskasse zu hinterlegen und zwar laut §. 27 des Statuts spätestens am dritten Werktage vor der Generalversammlung vor 5 Uhr Abends.
Wiesbaden, den 8. November 1888.
Der Aufsichtsrath. Carl Farina, Vorsitzender.
Actienverein 8 der Zwickauer Bürgergewerkschaft.
Die geehrten Aktionäre des genannten Vereins werden zu der Montag, den 26. November 1888, Vormittags 11 Uhr, im Hotel „Zur grünen Tanne“ allhier stattfindenden außer⸗ ordentlichen Generalversammlung ergebenst eingeladen mit dem Bemerken, daß die Anmeldung auf Vorzeigen der Aktien oder Depositenscheine um 111 Uhr und die Verhandlung um 11 Uhr beginnt.
Tagesordnung:
Antrag des Aufsichtsraths, das Direktorium zum Verkauf der an der Reichenbacher Straße gelegenen 3 Hektar 2,9 Ar Fläche enthaltenden Parzelle Nr. 1479 des Flurbuchs von Zwickau, jedoch nicht unter dem Preise von 50 000 ℳ, zu ermächtigen.
Zwickau, am 8. November 1888.
Das Direktorium des Actienvereins der Zwickauer Bürgergewerkschaft. Rechtsanwalt Urban. Carl Emil Weigel.
Carl Schreiber. 2
Gnoien⸗Teterower⸗Eisenbahn⸗ Gesellschaft.
Außerordentliche Generalversammlung
am Montag, den 26. November cr., Mitiags
12 Uhr, im Hotel Erbgrostherzog zu Teteroiv. Berathungsgegenstände:
Fortsetzung der Bahn nach Sülz, Vergrößerung des Aktienkapitals, Aufnahme einer Prioritäts-
anleihe und Abänderung des Gesellschafts⸗ Statuts. Wegen der Berechtigung zur Theilnahme an der Generalversammlung wird auf §. 23 des Statuts hiermit hingewiesen.
Die Deponirung der Aktien kann bei dem Bank⸗
hause W. Schlutow zu Stettin stattfinden. Teterow, den 7. November 1888. Der Vorstand. v. Pentz. 8 [40746] Bilanz per 30. Juni 1888. Activa. Fabrik⸗ und Grubenbesitz.. ℳ 242 866. 08 Ofenpatent⸗Conto. 894. 23 Cassa⸗Conto. 778. 12 Wechsel⸗Conto.. 3 786. — Ausstände . . ... 10 165. 07 Rohmaterial und Fabrikate 48 093. 75 W“”“ 5 768. 99
ℳ 312 352. 24
Aectien⸗Capital ...... ℳ 280 000. — Cautions⸗Conto.. 8 2 000. — Banquierschuld 111 „ 10 486. 50 Andere Schulden „ 19 865. 74
ℳ 312 352. 24
Gewinn⸗ und Verlust⸗Conto. Debet.
Gründungsspeseen ℳ 3 190. 02 Betriebs⸗ und Geschäftskosten. „ 16 146. 43 Abschreibung. . . 88 4 322. —
23 658. 45 1 Credit. Fabrikationsgewinn u. Zinsien ℳ 17 889. 46 E “ 5 768. 99 8 ℳ 253 658. 45 Thonwerk Biebrich Actien Gesellschaft. Der Vorstand.
Passiva.
[40872]
Saalbau⸗Aetien⸗Gesellschaft.
Die Herren Actionaire werden hierdurch benachrichtigt, daß die 31. ordentliche General⸗
versammlung Montag, den 26. November 1888, Abends
6 Uhr, in den rothen Zimmern des
Saalbaues, Aufgang über die elliptische Treppe, stattfindet.
Tagesorduung:
Geschäftsbericht, Revisionsbericht, Beschlußfassung ü Verwendung des Reingewinnes und Decharge für den Vorstand.
Die Eintrittskarten können im Locale der Gesellschaft
sichtsraths.
von 11—1 Uhr in Empfang genommen werden.
Frankfurt a. M., den 5. November 1888.
über Bilanz, Gewinn⸗ und Verlustrechnung; Ergänzung des Vorstandes und Auf⸗
11“ 88
Der Vorstand der Saalbau⸗Actien⸗ Gesellschaft.
E. Ladenburg,
Geh. Commerzienrath.
[40613]
Mitgliedern:
Herrn H. C. Fahrig,
Dem Unterzeichneten, Vorsitzender, Herrn F. L. Schröder, in Fa. J. G. Stichel,
Leipziger Malzfabrik in Schkeuditz.
In Folge der in der Generalversammlung vom 26. wahl und der heute vorgenommenen Konstituirung besteht der
ktober ds. Js. stattgefundenen Ergänzungs⸗ Aufsichtsrath
Stellvertreter des Vorsitzenden,
Herrn Georg Nödiger, in Fa. Rödiger & Davignon,
Herrn Theodor Seyfert,
sämmtlich in Leipzig, was hierdurch nach §. 23 des Statuts bekannt gemacht wird.
Schkeuditz, 7. November 1888.
Der Auff
ichtsrath
der Leipziger Malzfabrik in Schkeuditz.
Wehner, Veorsitzender.
840318] Bayerische Immobilien⸗Gesellschaft in München.
Activa.
Bilanz am 31. Mai 1888.
Passiva.
Immobilien⸗Conto: 26 Landanwesen (darunter 4 Brauereien, 2 Gasthöfe, 9 Wirthschaften, 1 Mahl⸗ mühle und 2 Sägmühlen Bestände⸗Conto: lebendes Inventar ℳ 133 519. 54 Vorräthe an Getreide, Hackfrüchten, Bier, Malz, Hopfen u. w.... todtes Oekonomie⸗Inven⸗ tar, gewerbliche Aus⸗ rüstung u. Saatbestände „ 235 328. 26 Kautions⸗Contot — Bureau⸗Inventar⸗Conto ““ o414“ Gewinn⸗ und Verlust⸗Conto ℳ . 426 994. 01
„ 137 972. 27
Verlustvortrag aus 1886/87. ab davon: Honorare und Pro⸗ visionen “ Güter⸗Verkaufs⸗ gewinn..
. ℳ 31 646.70
„ 27 031.05 N⁴ 58 577 75
abzüglich: Unkosten: Gehalte, Steuern, Miethe, Bureauerfordernisse, Drucksachen, Heizung u. Beleuch⸗ ℳ tung ꝛc. 23 768. 43 10 % Ab- schreibung am Bu⸗ reau⸗In⸗ ventar 436. 06 8 Güter⸗Be⸗ 4
triebs⸗ 8 Verlust 29 179.65 „ 53 384.14 5 293.61
421 700] 40
₰ 1 1 ℳ ₰ Aktien⸗Kapital⸗Conto: I. Serie des Aktien⸗Ka⸗ pitals von ℳ 5 000 000 1 000 000 — Hypotheken⸗Conto: b Annuitäten⸗Darlehen J1 127 975 Conto⸗Corrent⸗-Conto: Creditoren in laufender Rechnung abzüglich der Debitoren. Ebu Reserve⸗Fond⸗Conto.. Dampfdreschmaschinen⸗Re⸗ serve-Conto.... Güͤter⸗
158 352 9 103
4589 68 051
2 368 072/67
8
bei Herrn Mühlig in den Stunden
zur Zeit aus folgenden
285.
zum Deutschen Neichs⸗
88
1. Steckbriefe und Untersuchungs⸗Sachen.
2. Zwangsvollstreckungen, en orladungen u. dergl. 3. aufe Verpachtungen, Verdingungen ꝛc. 4. Verloosung, Zinszahlung ꝛc. von öffentlichen Papieren.
Anzeiger und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger. 1
Berlin, Freitag, den 9. November
1888.
DOeffentlicher Anzeiger.
5. Kommandit⸗Gesellschaft Aktien u. Aktien⸗Gesellsch. 6. Henaanüt Fes Feleen r 8 hettehh 7. Wochen⸗Ausweise der deutschen Zettelbanken.
8. Verschiedene Bekanntmachungen.
5) Kommandit⸗Gesellschaften auf Aktien u. Aktien⸗Gesellschaften.
[40625] 1 3 Activa.
Grundstück⸗Conto I.... Gebäude⸗Conto I. Grundstück⸗ und Gebäude⸗Conto II Maschinen⸗Conto.... Mobilien⸗Conio
a. Hilfswerkzeuge..
b. Handwerkzeuge..
c. Allgemeine Werkzeuge
d. Modelle und Zeichnungen
e. Möbel und Utensilien
ferde⸗ und Geschirr⸗Conto.. arten⸗Conto u6“ Betriebs⸗Conto. Wechsel⸗Conto Cassa⸗Conto. Effecten⸗Conto. Conto⸗Corrent⸗Conto
Passiva. Actien⸗Capital⸗Conto .....F8 Hypotheken⸗Conto (in jährl. Raten bis 1904 zu tilgen) Reservefonds⸗Conto... .“ “ Special⸗Referve⸗Conto Reserve⸗Conto für schwebende Verbindlichkeiten Dividende⸗Conto. Conto⸗Corrent⸗Contoc.
Hiervon abgeschrieben: Gebäude⸗Conto.. Grundstück⸗ und Gebäude⸗Conto II Maschinen⸗ Conto.. Mobilien⸗Conto
a. Hilfswerkzeuge. b. Handwerkzerge.
c. Allgemeine Werkzeuge
Außerordentliche Abschreibungen...
e
A bD“
5 % 5 % 5 %
Haben. Per Saldo⸗Vortrag vom vorigen Jahre... Wechsel⸗Conto für Kursgewinn auf Wechsel. Effecten⸗Conto für Kursgewinn auf verkaufte und verlooste Effecten für Effecten⸗ZinsenF
Dividende⸗Conto 1881/82 für nicht präsentirten, Conto⸗Corrent⸗Conto für Kursgewinnn8 8 für verschiedene Gewinnposten. Reserve⸗Conto für schwebende Verbindlichkeiten für zurückgestellt gewesene 2 % auf Waarenforderungen. für zurückgestellt gewesenen Wechseldiscont.
am 31. Dezember 1887 verfallenen
für zurückgestellt gewesene, jedoch eingegangene Forderungen
Betriebs⸗Conto für Betriebsgewinn
Maschinen⸗Conto 1
für Verlust auf abgebrochene Maschinen. Conto⸗Corrent⸗Conto
für abgeschriebene Forderungen. b11“ für aus Anlaß des 50 jährigen Geschäftsjubiläums erfolgte, von der Generalversammlung der Actionaire genehmigte Zuweisung an die Unter⸗ stützungskassen der Beamten und Arbeiter
Vermögens-Aufstellung am 30.
Suni 1888.
—. ℳ 1 9021 042.81
. ℳ 105 592.50
. 37 002.50 „ 125 447.50 8 50 000.00 8 10 000.00
2 658 573.89 174 148.80 1 939 082.29
8
328 042.50 10 000.00
1 000.00
2 034 647.00 327 912,64 120 573.49 767 631.72
3 159 311.09
ℳ 12 541 966.23
6 570.00
1 773 710.86 „
*
11 572 002.67
Rohgewinn ℳ
2 % von ℳ 2 597 368.17 ℳ 51 947.36 172 500.00 „ 1 740 711.15
105 592.50 37 002.50 125 447.50
3 450.00 „ 87 035.56
„ 5 279 62 „ 1 850.12 „ 6 272.38
9*
146 012,44 „
969 963.56
301 847.48
Verlust- und Gewinn-Conto.
. ℳ 1 334 22 30 868.65
1 Dividendenschein Nr. 13
ℳ 2 465.79 290.73
56 322.05 2 482.65 14 705.17
Reingewin ℳ
668 116.08
ℳ 35 083.04
4 051.35
32 202.87 54.00
2 756.52
„ 73 509.87 „ 2793 250.67
34 327.26
Reserve Conto für schwebende Verbindlichkeiten füͤr Zurzcstegung bei verschiedenen nühe für Zurückstellung des zu leistenden Beitrags zur Regulirung des Pleißbaches, 3. Rate . .. für zurückgestellten Wechseldiscont auf Wechsel⸗ bestand am 30. Juni 1888. . für Zurückstellung wegen Zins⸗ und anderer einer Verluste auf Waarenforderungen von ℳ 2 867 102.59 à 2 " %%o%% . .
57 342.095 „
I“
16 766.59
2 777.20
Amortisations⸗Conto — für beeepvertläche Abschreibungen auf folgende Besitz⸗Conten: Gebäude⸗Conto. . . . ℳ Grundstück⸗ und Gebäude⸗Conto II Maschinen⸗Conto.. Conto für kar.-ee. X“ 8 andwerkzeuge. .. allgemeine Werkzeuge. 1“;
46 626.53
3 698.80
82 046.73
5 312.88 2 152.38
6 175.12 146 012.44
ℳ 940 908.32
82 003,74
„ 272 792.24.
verbleiben an Reingewinn.
8
dessen Vertheilung wie folgt beschlossen wurde:
8
eservefonds⸗Conto
für Ausstattung desselben lt. §. 23 des Statuts 5 % vom Rein⸗
ö1A“ 8 abzüglich Saldo aus vorigem Jahre
Tantidme⸗Contöo “ für Tantième an den Aufsichtsrath 5 % vom Reingewin abzüglich Saldo aus vorigem Jahre ℳ
8 Ausstattung des Reservefondds.. „
ℳ 668 116.08
ℳ 668 116.08 . „ 35 083.04
—7ℳ 6835 033.57 668 116.08 66 734.69
1“ on . „
35 083.04 31 651.65 „
Dividende⸗Conto 3 für 8 % Dividende auf ℳ 7 500 000.00 Actiencapital
Saldo⸗Vortrag auf neue Rechnung
Chemnit, den 30. Juni 1888.
2
Nℳ 80 387,35
88
ℳ 31 651.65
„ 30 069.07
„ 600 000.00 „ 6 395.36
Carl Backmann.
ℳ 668 116.08
Direetion der Sächsischen Maschinenfabrik zu Chemnitz.
2 ven tg Kretzschmar.
nst Reith. Al
bert Lemmer.
“
[40617]
Breslau⸗Schwoijtsch⸗Gr.
Debet. Gewinn⸗
Naedlitzer Chausserbau⸗Aktien⸗Gesellschaft.
ung vom 1. Jannar bis 31. Dezember 1887. Credit.
Titel
I.] Einnahme⸗Reste. II.] Chausseezölle
. Nutzungen.. IV.
nsgemein. Vertrag pro 1888
und Verlustrechn
Verfallene Dividenden.. insen von Baarbeständen
. 4 4 Perveltenseseften 8KS„ . 562 84 Bau⸗Unterhaltungskosten 12755 79 Gerichts⸗, Notariats⸗ und Inser⸗
tionskosten. . .. 638 Insgemein .. . ... . 52 Dem Reservefond überwiesen 681
3 Titel
14690 Passiva.
Bau⸗Conto Geräthe⸗Conto Effekten⸗Conto
147757 18
ℳ 3 84450 — 7953 18 55354,—
147757 18
I. Aktien⸗Conto. 118— II. Reservefond⸗Conto 7953 18] III. Verlust⸗Conto.
Gr. Naedlitz, den 27. Juni 1888.
Der Borstand. Troeger.
[40616]
per
Activa und Passiva der Zucker⸗Raffinerie Mannheim
31. Angust 1888.
Activa.
Ständige Fonds: Grund und Boden ℳ Gebäude „ Maschinen u. Geräthe „
218000.— 115965.34 166975.98 50
Cassa und Wechsel. Conto fremder Actien...
Vorräthe an Waaren und Materialien .31
Guthaben an neue Rechnung Ausstände.... Rest⸗Verlust von 1885/86
Soll
7 2
Passiva.
Actien⸗Conto.. Annuitäten⸗Schuld. Creditoren⸗Conto.
0941 32 Arbeiter⸗Sparkasse.
4645 85] Debitoren⸗Conto.
1000 — Accept⸗Conto . 399905 Schuld an neue Rechnung.. 8116 20 Brutto⸗Gewinn:
9069 70]/ Amortisation pr. 1887/88 ℳ 10668.10 7446 25 Netto⸗Gewinn .. . „ 69958.27
428571 198130 110003 20024 5797— 90953 45 2971
V
80626 37
93
Gewinn- und Verlust-Conto.
7078 37 937078 ,37
An Saldo⸗Vortrag. 1 „ Abschreibungen für dub. Debitoren und Gra⸗ tificationen pr. 1886/87 „
ℳ 23216.65
4229.60
Interessen⸗Conto... Wechselunkosten⸗Conto. Bankspesen⸗Conto. Unkosten⸗Conto. 1 Emballagen⸗Conto... Maschinen⸗ Amortisation.. Geräthschaften⸗Conto, Amortisation „ Gebäude⸗Conto, Amor⸗ “”
und Apparaten⸗ Conto, ℳ 6436.10
. .
1912.70 2319.30
Saldo.
Per Cordel⸗Conto. 685 “ elis⸗Conto. Staubmelis⸗Conto. Würfelzucker⸗Conto PferdeConto.. Agio⸗Conto.
143135 47
[40628]
Aetien⸗Gesellschaft Stadtberger Bilanz pro 30. Juni 1888.
Activa.
Hütte in Niedermarsberg. Passiva.
Gruben⸗Erwerbs⸗Conto abzüglich Abschreibung Immobilien⸗Conto. 8 abzüglich Abschreibung Mobilien⸗Conto. Materialien ·˖ Conto Kupfererz⸗Conto. Kupferfabrications⸗Cont
a. fertige Waare. b. Zwischen⸗ Producte
Cassa⸗Conto . . .. Wechsel⸗Conto 1 Vorschuß⸗Conto Effecten⸗Conto Diverse Debitoren
a. in laufender Rechnung b. Guthaben bei Banquiers
ℳ 906 000 30 000
ℳ Z] Nr. ℳ 1 Capital⸗Conto 2 250 000 876 000 — 2 (Conto pro Reserve⸗Fonds
1 004 448
48 909 101 471
3 Dividenden⸗Conto Nicht abgehobene Divi⸗ dende pro 1886/87 Lohn⸗Conto . Diverse Creditoren in lau⸗ fender Rechnung.
Gewinn⸗ und Verlust⸗Conto
970 000 46 000 67 150 11 575 2383 107 37
150 380 46 317 785
83 784 49 340 642 70
25 433 79 6 152 68
1 073 75 102 700 —
424427 ,19
Gewinn-
2 680 892 87 und Verlust-Conto.
Generalkosten⸗Conto.
Gruben⸗Erwerbs⸗Conto
Abschreibung.. Immobilien⸗Conto Abschreibung.
Reingewinn Davon sind zu vertheilen
chtsratnhh.. Vortrag..
10 % an den Reserve⸗Fonds 5 79 Tantièdme an den Auf⸗
ℳ
ℳ ZNr.
30 086 35] 1 Gewinn⸗Vortrag aus dem vorigjährigen Abschlusse 2 Kupferfabrications⸗Conto. 8 3 Zinsen⸗Conto. 64 448 601 4 Diverse Debitoren
. 2 5
31 778
. 15 889
7857 .270 117
92 537 95 Na fröglicee gingang 317 785 50 auf eine früher abge⸗ G schriebene Forderung 8
8
317 785
412 320]45 45
Die von der heutigen Generalversammlung auf 12 % fest esetzte Dividende kann von heute ab
regen Auslieferung des Dividendenscheins Nr. 16 bei der Kasse der beh 1en & Co. in Berlin W., I af
den Herren Delbrück, Leo
esellschaft in Nieder⸗Marsberg und traße 61/62, während der Vormittagsstunden
von 9 bis 12 Uhr in Empfang genommen werden. den 7. November 1888.
Niedermarsberg,
Der Vorstand.
August Kleffne