Zusammenstellung der Betriebs⸗ Ergebnisse Deutscher Eisenbahnen
“ 10. 1111“ TTII1 19.
Demnach betrug die Einnahme im Monat
November aus sämmtlichen Einnahmequellen
38.
nach dem .1 am 12 des Monats Navember. 1888. 11I . 3 24. 25. 76. 1ö 28. 29.
Die definitive Ein⸗ “ nahme des Vorjahres sund Ver. stellte sich gegen die in ja 8
1 damalige provisorische Ann ung Zeitraum aus Einnahme mortisat. sämmtlichen —Spalte 18 u. 21 — der Prior.⸗
8 Oblig. und Einnahmequellen “ 1 1 8 bei der V bei der sö.
Verkehrs⸗ Gesammt⸗ lehen aus
b 2 Betriebs⸗ Einnahm.
erford. ℳ ℳ
20 .
18.
Länge der für das Anlage⸗ kapital (Sp. 34) herzu⸗ stellen⸗ den Bahn⸗ strecken
km
Für 1888/89 bezw. 1888 sind zur Theil⸗ nahme an etwaiger Dividende bezw. Ver⸗ zinsung berechtigt
Gesammtes bis jetzt der Gesellschaft
In den beiden letzten konzessionirtes Anlage⸗Kapital
n sind an Divi⸗ denden bezw. Zinsen gezahlt Proz. auf
Im Monat November betrug
die Verkehrs⸗Einnahme kamen aus
Demnach betrug die Einnahme für diesen
In der Zeit vom Beginn des Etatsjahres die Verkehrs⸗Einnahme
betrug Verwendetes
Anlage⸗Kap ital
Betriebs⸗ länge Ende des Monats November
Hierzu Hierzu
Bezeichnung
efd.
Verzinj. uAmort. der Pr.⸗ Oblig. erford. ℳ
kamen aus
davon in aus dem
Personen⸗ und Gepäckverkehr
aus dem Personen⸗ und Gepäckverkehr
über⸗ haupt
I.
Stamm⸗ Aktien
1887/88 1886/87 bezw. bezw. 1887 18865
aus dem Güterverkehr
über⸗ haupt
aus dem Güterverkehr
auf
sonstigen Quellen
sonstigen
Quellen
zusammen zusammen Prioritäts⸗
Stamm⸗Aktien
1887/88 1886/87 bezw. bezw. 1887 1886
V „ Prioritäts⸗ Prioritäts⸗ “ Stamm⸗ Obli⸗ 1s V Aktien gationen
Prioritäts⸗ Stamm⸗ Aktien
Stamm⸗ überhaupt
Aktien
auf 1 km
ℳ
über⸗ V auf haupt 1 km
ℳ. ℳb
auf 1 km
ℳ.
8 überhaupt über⸗
haupt
auf nge.
1 km ℳ
über- haupt
V auf über⸗ V 1 km haupt
M. ℳ
auf 1 km
ℳ
überhaupt
km ℳ ℳ ℳ ℳ
ℳ
A. Hauptbahnen V (einschließlich der zugehörigen Bahn⸗ strecken untergeordneter Bedeutung). I
I. Staatsbahnen und sonstige vom Staate für eigene Rech⸗ nung verwaltete Bahnen. a. mit dem Etatsjahr vom 1. April: Reichs⸗Eisenb. in Elsaß⸗Lothringen gegen
2 081] 3 453 752 2 601 180 000 3 6337 752 2 737 7 157 087 + 208 + 264 106 + 189 10 000 + 254 106 + 181 295 192—
5 485 230
v““
691 073 22 137
—
29 925 146 22 1 112 517 +
28 157 146 21 282 1114 4917—. 831
228 356 6838
618 171 667 22:
829
528 19
21 000 09 059 15 873 + 531 931 + 594 041
† 1 409 209,—₰. 1058
2 762 679 + 286 243
1888/89 1887/88
¹) 1 332,55 B
Preußische Staats⸗Eisenbahnen.
8 gegen 3 Württembergische Staats⸗Eisenb..
8 gegen Oberhessische Eisenbahnen 1 gegen
1888/89 1887/88 1888/89
1888/89 1887/88
1887/88 ◻
³)23175,92 + 668,65 1 560,93
5) 208,45 + 32,63
£
+ 527 567 739 151
13 057 382
+
576 6 473 6+ 16 183 6
51 916 674 +— 3896864
64 209
+ 4664
1 807 280 + 162 552
2 247 + 105 1 158 + 104 308 31
64 974 056 + 4424431
102 380
2 546 431 + 187 738 + 120
2 812 + 112 1 631
491
2
+
+
760 450 202 899 233 580 11 106 24 149 14 206
67 734 506 + ÿ4627
126 529 + 23 8
2 923 330 + 115 2 780 011] 1781 + 176 632 + 113 607 53 4+ 23
145 317 386 6 505 7 117 876 146 8 017 027 5 136 259 892 + 166 353 269 1 846 25 042— 21
371 224 316
+ 30 726 004 8 s
14 028 326 1 029 892
426 110 53 168
16 296 + 938
8 987 660 2 226
+
516 541 88
+ 37 843 88 22 045 353
22 675 0+ 1 083 14 123
1 289 784 + 826
779 379 78 210
4 072 84
7 060 1 222 198 63 732 73 747
+ 38 350 914
537 128 762 23 517 551
+ 1 226 052 +
853 126
23 510 + 1067 15 066 785
4 457 + 165
+ 4542825 + 456 592 + 2140
+ 5724427 + 369 765 + 13 902
t) bagsüscas 263 509 464 474 959 5
88 948 640
297 563
221 526
+ 9 36
6 431 205 2 639 + 501 698 + 117 3 155 303 2 284 + 323 855 + 208 420 660 4 425 + 17 584 + 159
420 212
2 730 1 379 + 150, + 76 651 329 480 923 19 883 35-+ 45 031 +† 27 1 616 59 463 1 136 1 12 60 588 + 2 698 + 52— 127+ 2 571 + 49
81 475 460 2 669] 3 855 006785 330 466 2 789 5776938 Ü 117[+ 232 683⁄4 6009621 + 120
+ 105
5 19 526
+ 8 + 765
85 16 090
+ 202 + 835
599 373 27 512
+ 57 545 + 1 667 — 1l
+ 20 261
3 566 527 + 177 484 2 539 910 P+ 43 525 384 246
+ 74 684 132
63
204 907 + 9 267
12 629 1 143 23 901 005
+ 462 063 6 708 351
+ 303 880
† —
b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: Sächsische Staats⸗Eisenbahnen.
8 gegen Badische Staats⸗Eisenbahnen Main⸗
Neckar⸗ Eisenb.
271 997 320 756 242 309 110 101 106 274
9
621 758 137
434 843 071
23 033 947 218 000
11
36 698 494
1 201 + 225 772
1888 1887 1888 1887 1888 1887 1888 1887 1888 1887 1888
1887
1888 1887
6) 2 437,41 + 86,21 8) 1 383,41 I 9) 95,06 0,58 1,98
0 356,86
4 485 690 1 840 + 329 530 + 72 2 297 920 1 664 + 277 799 + 181
262 470 2 778 + 2 839 + 30 1830 924
6 785 572 + 521 072 3 397 480 + 340 442 459 920 + 16 809 2 745
159
349 363 3 +†. 46 647
2 784 + 120 2 452 + 215 4 838 + 148 1 386 ig 80
979 +
25 1 157
21 786 963 1 254 060 ₰+ 12 942 012 416 012 + 2421 248 25 578 2 300 + 1 034 17˙ 2028 5 666 368 — 186 1 376 083 4186 73
82 317 241
9g 3 634 + 70 2) 100 844 769 0333 + 7107 618 +4 127 b) 38 853 765 9 232 74 180 810 17 438 1848 835 + 1129—2 5 602 932 + 787
1. April: 3 V V 1 ’
354 367 + 19 374 242 177 + 16 587 39 260 75
15 9+—
9 233 197 9 437 68
30 111 2 + 973 27 211 9+ 888 7 57 098 29 23299 15 406 + 1457 11 526 + 644
13 187 12 22 815 + 1036 28 132 + 954
46 77 3
+ 218 664 + 386 397 + 386 002 + 2 077
6 —
68 556 579 4 774 588 35 165 097 2 089 214 5 020 621 259 845 30 371
28 622 + 954 25 460 + 906 53 038 + 2 649 15 339
2 821 + 1 425
3 583 942 10 903 324 800 + 637
677 965 12 946
499 + 10
567 523 580 21 949
+ 40 325 891 + 1 053
11³ 034 575 26 571
+ 7451 767⸗+£ 935 ’
0 61 0 52 3 3 98
+ + + +
2
84 6 58 + 47 20 5 625 223 0
6 886 + 25 73 2 158 190 1 664 + 14 745 + 146 900 455 270 — 136 97 075 272 8 058 — 8
456 26 587
699 + 10
+ †
gegen - a. eigene Strecken. gegen Eberstadt⸗Pfungstadt
gegen eigene Strecken gegen
5. Wilhelmshaven⸗ Oldenburger Eisenb. gegen
Summe A. I. 1888,89 bezw. gegen 1887/88 bezw.
+ + + +
+ 289 434 üt †
30 503 2 028 2 884
3 788 849 334 067
690 594 644
591 424 585 + 40 787 954 119 742 926 7 755 647
19 1531 9 673 3 189 + 1 611 2 207 859 6 717 251 603 + 555
6 888
+
g.
+ 53 529
Oldenburg. Staats⸗ Eisenbahnen
+—
23 866 102 7147995 137 886
1 343 + 608 706
—53⸗ß
177
6 058 360 724
43 135 60 406 678 81715 720 + 33 218 273 + 926
† + 6702135 +1046771
+
63 866 754 2 092 + 4999239 + 107
g 0 10g + 5533488 7+ + 517 769 II. Privatbahnen unter Staats⸗ verwaltung. a. mit dem Etatsjahr v. vacat. b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: u“ Eisenbahn gegen Summe A. II. gegen
+
671 253 25 226— 8½— 10 822 10 891 683 3 966 + 149 V
1 4 11 250 000 26,61
garantirt
11 250 000
53 628] 2 015 4 722
465 368 53 6282 22 58 465
396 020 14 883 409 308
1 096 — 41
222 439 9 310 +
16 294 51 18 207
37 334 414 27332 414
2 193 31+
2 Sö vacat
sb) +
58 350 833, —
350
833—
8 359 350
618 459 8 214
23 242 + 309
11 250 000 26,61
8 359 — 10 822
350
396 020 14 883
41
618 459 8 214
23 242
1 + 309
8 8 III. Privatbahnen unter Privatverwaltung.
a. mit dem Etatsjahr v. 1. April: 8 Unterelbesche Eisenbahn. .1888/89 82 212 802 32 831 307 gegen 1887/88 1 526 + 15 +‿ 8 239 + 77 9 765 +
b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: V d 1 145 124 463 1 303
103,32
20 000 000 12) 4 23 500 000
bezw. 3 2 ½
67 843 23 502 979 227 478
+ 10 365
65 043 2 800
600
6685 206 41 955
1 404 463 144 401 362 345
1 266
14 414 406 865 101
1 8 50 517 125 706 997 964 203 364 069 335 383 249 4 698 347 265 894 811 431 17 116
4 972 354 1 219 695
1 636 316 763 046 1 020 606 12 924 17 531 — 222
1 038 361 15 125
635 92 + 12 667
97
609 92
3 964 39*
1 971 24 4 802
243 591 39 661
2 280 + 371
10 776 25 + 1 300 21 858 2 982 8 270 528 15 543 660 417 + 1 221 1 083 811 6 130 96 429 + 545 2 516 7 52 19 367 161 508 + 1 243 568 990 10 508 297 573 1 993 378 279 6 418 198 934, + 221 296 736 2 362 68 662 546 3 955 041] 16 287 1 208 866 + 4 978
847 557 3 707 410 525 822 493 107 6 244 4 926 + 62 528 886 7 704
667 036 43 785 410
1 217 213 12 747 126 451 + 1 324 318 074 7 784
813 17 13 834 039 25 999 865 866 + 1 593 1 818 788 10 287 124 778 + 705 3 746 124 28 721 189 844 + 1 455 1 814 335 12 151 279 249 + 1 870 378 300 11 815 266 489 + 123 788 931 6 279
13 821 —-— 110 4 787 354 19 714 1 206 695 † 4 970
6 244 8 † 1 450 + 171]*⸗ 23 845 Ug 48 1 364 659: 2 557 + 70 730+ 122 187 360 1 060 822 + 3 941 + 23 23 400 1 300 +
+ + 393 14 679 + 1512 8 868 + 31 27 090 ₰ 1590 10 467 + 711 30 652 + 1559 13 858 + 2566 12 678 + 74
6 458 — 137
20 476 + 5023
7 158 — 1891
† +
20 100 000 18 000 00 5 650 000 2 400 000
I V
208 871 429,111 900 000
96,89
211 108 2 100 000
141 640
20 454 244 5 650 000
¹4) 215 352
188 168
2 226 + 196 216
3 690 — 90 5 563 511 10 757 205 449 + 340 73 977 4 157 28 349 + 160 22 29 372 2)
9 504 23 336 + 219 245 345 1 643 18 324 — 123
2 9000 021¹] 5 397 67 55 5 — 98 492 195 3 917 + 4368⸗ 3 438 9
3 090 924
5 157 82
5 857
187 250 + 17 950+ 44 271 + 2079—
78+ 149 011 430
14 250 0
6 198 257+ 98 901 26 547 7 619
18 000 000
2 400 000 140 863
3 250 000
3 580 367 79 421 765
31 729 928 251 840 + 13 520/- 255 000 2 + 104 000 320 047 F 595
22 500 3 295 185 000 + 13 000
82 305 33 429 120 230 15 994 107 407
96 971 429 3798243
98† 500 315 216 111 900 000 683,19
8 346 79 277 441 45 786 37 806
540 000
12 000 000] 126,18 149,32 348,92 125,64
243,17
18 474 000 12 840 000 16 200 000.
9 000 000 13 500 000
29 514 111 233 905 482 588
26 333 638 16 48 393 270 16 771 479
50 613 776
391 610 3 002 22 954 + 176 273 700 1 833 + 99 100 + 664 8 454 889 1 171 96+ 18 499— 28 66 260 527 2 119 — 18 596 248 2 455 + 116 491 + 479—
165 510 y724 + 72 121 — 244 86 440 1 095 + 3 444 + 44 85 568 1 246
3 30 474 wawan 474 000 5 680 000/ 1
16 200 000 16 200 000 —ℳs) 79200000 15 000 000
49 200 000 13 500 000
’
H᷑
176 357 12 840 000 840 000 12 840 000 138 694 133 488
208 142
—17) 960 000
260 000 1111304
960 000 281 867 1 111 304
17)
— 9 —
8 1s) 19200000
9 000 000 6 000 000 V 13 500 000 22 200 000
1
17 000 238 13 500 000 7 ½
3 000
—
—8 — S. —
340 000
180 000 62 778 801 128
7 807 19n 8 500 000 6 750 000 4 500 000 9 900 000 1 500 000
11 559 900
24 000 700 237,80 78,97 68,65
179,60
7 807 950 6 750 000 9 900 000
4 ½ bezw. 5 5
7 692 750 6 742 800
315 025 122 500
63 978 787 128
220 22 977 212 85 17 204 701 16 514 20 399 243
22 32 858 28 488 814
96 624 217 864 297 148 147 963
249 96 305 8 397
1888 1887 1888 1887 1888
———
7692 750 18 000 000 6 750 000
1 ö2. 011 6 798 729 617 — 1 745 950 376 11 401
1 537 — 20 930 954 13 561
15
OS *
319 092 — 407 269
6 463 402 068
—
—
Saal⸗Eisenbahn ..
.SSS
uu“
gegen Weimar⸗Geraer Eisenbahn 8
S—= S—S ☛
10
— —GCEdd—-D n¼
Werra⸗ (Eisenbahn
S = S
18 170 1 830ℳ+ 2 453 976
+ 181 885
23 919 175
+ 460 233 9 215 121
+ 481 517
1 “
1888 1887
2557,15 + 169,82
1038 088 + 72 906
406 0
292 223592 22
39 661 + 371 24 644 379] 10 140 + 3208 293 +. 729 706 922 702 15 673 + 33 257 934 + 925 99 221 209 14 785 + 8810 129 + 709
Summe 567 035 — 8 244
43 785 + 410 38 569 565 15 869 + 3 922 919, + 657 568 190 516 271 885 + 40 369 676 + 1 052 152 222 599 22 682 + 11 382 900 + 754
Jan
1 Dortmund⸗Gronau⸗Enscheder E. 1888 15 110 158 199 35 V gegen 1887 + 996 + 109+ 15 375 + 161 16 371 + 171 2 Eutin⸗Lübecker Eisenbahn . . . 1888 95 343 14 330 350% 28 325 693 gegen 867 + + 2 214 + 54 a. nicht garant. Linien 1888 87 886 741 877 872 1 645 Hessische 1887 8 137 36 046 + 61 ◻☚ 44 1835+ 73 - 5. garantirte Linien. 1888 343 119 1177 674 179 741 1 017 bahn gegen 2 314 + 13◻ 8 Lübeck⸗Büchener Eisenbahn . 1888 85 832 664 282 378 2 173¹ 368 210 2 823 gegen 1887 09☛ 8 084 + 13570 + 104 ◻◻% ꝑ21 654 + 166 Marienburg⸗Mlawkaer Eisenbahn. 1888 2 129° y228 000 1 527 1 656 12 200 † 5 + 85 600 + 574 Mecklenburgische Friedrich⸗Franz⸗E. 1888 1 155 236 400 270 922 698 426 158 1 097 gegen 1887 331+ 6 719 —- 8-+. 11 474 — 15 ◻. 18 193 24 7 Neustrelitz⸗Warnemünder Eisenbahn 1888 ; 222 35 845 285 2 527 2719 — 22 Ostpr. sa. eigene Strecken.. . 1888 60 617 250 518 631 2136 579 248 2 385 Süd⸗ gegen] 1887 4 305 + 17+◻ 115 186 + 475][+ 119 491 + 492 bahn . Fischhaus.⸗Palmnicken. E. 101 040 442 gegen + 69 586— 224 51 405 651 75 510 956 4227 5 32 8 1 43 328 8 673 48 73 365 88 0%2 9 000 000 20 400 000 9 000 200 gegen 1887 + 21— + 3 046 + 45 + 7 059 102 2 859 42 224 385 + 355 27 244 + 397 25 258 52 502 + 764 a. eigene Strecken. 1888 200,60 3550 161 156 803 257 433 1289 92% 577 4 862 1 553 789 8 147 2 481 066 13 009 266 030% 2 747 096 14 404 15 020 700 26 580 600 15 090700 gegen 1887 11,00 + 40◻ 14 409 + 298+ 25 968 + 70 + 24 568 — 36 567 + 164 86 290 + 407 122 857 + 571 7 630 115 227 + 523 1 1 Schmalkaldener E. s. Nr. 68. V 8 A. III. 1888/89 bezw. 2 849 228 1 110]3 887 316 1 515 283 440% 4 170 756 1 625a) . 6 829 ,19 86 + 12 292 + 12 667 8 502 856 277 450 52 897 950 185 681 329 1887/88 bezw. 348 463 671+ 421 369 69 44 112-+ 465 481 79 39 55 8 11 8 “ 6g ih 16 5 768 41 023 541 16 8758—◻ 265 288 +2 501 187 V 3166 753 316 2 015ʃ85 416 404 2 579] 4 143 168[89 559 572 2 698a) 16] 265 713 6 323 b“ 12 888 ee + 6714802 9ð2 5347288 + 101 + 6197842 + 110]◻ 276 427 + 6474269 + 113= 1 42 + 127 29 909 35 u. g . 9 8 † 11819 33 991 335 +7371 161 437 720 24 045 + 1537136
+ 5545780 + 780 829
1888 1887
Summe A. 1888/89 bezw. gegen 1887/88 bezw.
33 198,68 +1 026,79
13 995 1887 22 1 347 + 32 1 265 758 2 372 gegen 3¹◻‿ Ludwigs⸗ 88 60 624 1887 805 ü., 3 3 119 + 18 + 63 in 19 200 247 200 gegen 1887 2¼◻ 85 400 + 572 27 915 63 760 507 gegen 1887 + 20 5 246 — 42 Schleswig⸗ vlsteinische Marschbahn 56 “ , 157 905 691 + 45 996 — 128 1635 +£ 24 232 433 1 159 5. Wernshausen⸗ V V V 2529,— 78 + 4 104 804 + 669 + 2 572 771 44 + 11 864 417 + 766
B. Bahnen untergeordneter Bedeutung.
I. Staatsbahnen unter Privatverwaltung. a. mit dem Etatsjahr v. 1. April: 8 vacat. 8 8 — V b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: 8 8 G6 v Fischhausen⸗Palmnickener Eisenb. 2 899 28
G gegen Friedrichrodaer Eisenbahhn ... 4 439 349
gegen Weimar⸗Blankenhainer Eisenbahn 8 374 1 736
gegen Summe B. I. 15 625 2 371
gegen
I V
660 000 709 594 1 810 000
51 855 11 415 104 993 3 681 103 789 39 561
13 108 8 626 3 077
2 814 + 620 11 771 + 413 3 559 — 169
14 708 9 308 2 529
37 1 423 573
37 147 2 016 2 107 + 115 102 464 11 487 3 718 + 417 102 366 3 510 38 988 — 168
26 703 2 669 + 25 834
9 10. 444 7 562 — 30 76 630 8591 1 068 + 120
2 355 ꝓ 20 313 — 452 a.) vacat
b) 155 746 + 20 819
2 006 268 1 900 26 +
3 350 865
7 256 1 159
4 139 1013 + 4 689 349 + 8 524 1 736 + 17 352 3 098 +
1 449 145 2 896 2 650 + 297 33 694 1 155 18 675 + 135
+ 95† † .*
8 369 292 260 637 54 657
4 604 16
4 274 18 660 11 671
9 844
2 751 276
86 231 23 994
241 977 44 813
1 523
Privatbahnen unter 4 Ssetsege glsnp.
sa. mit dem Etatsjahr v
Ilme⸗Eisenbahn.....
Kreis⸗Oldenburger Eisenbahn
+
300 000 249 900
1 200 000
549 900 1 200 000
13,26 23,12
300 000 1 200 000
549 900 1 132 258
41 471 48 973
37 932 9 860 65 234 3 562
493 13
6 464 1 536
54 417 9 159 6 957 1 549
54 417 9 159
472 2 363
2 861 + 744 2 822 + 155
33 401 — 2564 82 1 v v59 900
V
116“ 5 246 8 1887/88 1 182 — 90 1 239 412 31 9 435 + 711 9 8g + 1888/89 6 280 272 7 088 33 510 1 449 25 260 1 092 58 770 2 gegen [1887/88 34 + 2 226 1 014 + 43 1 012 + 43 2 026 + 88 + b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: b Altenburg⸗Zeitzer Eisenbahn 1888 334 72 410 2 864 77 799 92 859 3 673 697 113 27 576 789 972 31 249 . gegen 1 1887 16 4 735— 188 3 980 5 693 + 225 61 336 — 2 426 — 55 643 — 2 201 Summe B. II. 1888/89 bezro. 1888 218 83 933 1 361 90 133 46 401 1 275 49 808 1 369 96 209 2 645 gegen 1887/88 bezw. 1887 2 5 883 — 96 4 993 1 426 39 10 447 + 287+ 11 873 + 327 92 859 3 673 697 113 27 576 789 972 31 249 5 693 +£ 225 61 336 —- 2 426 55 643 — 2 201
1888 /89 5 243⁄ 395 12 891 972 24 548 37 439
gegen
2 205 000
844 389 2 293 6 336 445 250 651 1 905 000 2 205 000 8 610 000 1 905 000 8 203 916
64 802 103 166 13 422 844 389 64 802
411 4¼ 12251
—
2 454 900
26 200] 3 405 000 1500 000 61,66
890
+
33 401 2 293 — 2564
—