1889 / 52 p. 4 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 27 Feb 1889 18:00:01 GMT) scan diff

.2 Deutscher Eisernbahmen nach dem Stande am Ende des Monats 1889.

8. 9. 10 [13. 14. sb TEL11““ II 2. I 21. [22. B. . 26. T. I. F. . 32. 2 1 11111616eA6“ FRigg- 8 Demnach betrug b TEee w. 1889) Für 1888/s9 begw nge t Ei In der Zeit vom Beginn des Etatsjahres bet SDSDemnach betrug die nahme des Vorjahres zw. 8 In den beiden le Gesammtes bis jetzt der Gesellschaft der Betriebs-. V 8 e Hierzu die Einnahme 8 8 m Ss e⸗ für veesen nherhe sich gegen de Verwendetes 1ee. 68 simd an 2 nlage⸗ Zeitraum aus amali rängsorische Anlage⸗Kapital Amortisat. Dividende bezw. enden, 8 Aalagc

5 die Verkehrs⸗Einnahme im Monat die Verkehrs⸗Einnahme ünge 38 fkamen aus Januar E Fesha“e veh eaf gn berechti Ende des aus dem aus sämmtlichen aus dem 8es. es sämmtlichen Spalte 18 u. 21 Perhrior⸗ zinsung berechtig davon in ndz. jrl.

- aus dem onstigen E G Einnahmequellen 2

Monats bersanen v uhd Güterverkehr zusammen Einnahmequellen Güterverkehr zusammen bei der bei der Her Prioritäts- Stamm⸗ rioritäts. Prioritäts⸗ Prio ghnn 852— über⸗ au über⸗ au über⸗ au über⸗ au über⸗ au über⸗ au über⸗ auf 8 au innahme Einnahme 8 1 kti 1887/88 1886/87 1887/88 1886/87 kti ctio -Sblig.

haupt 1 kmü.] haupt 1 km. haupt 1 km haupt 1 km]] haupt 1 km 1 km 11h überhaupt 1 Em] auf anf Aktien vec s 82 7g 5 Aütten afionen strecken erfoih. 1888 1887 ] 1888 1887

stellen⸗ Verzinj.

A. Hauptbahnen sein chließlich der zugehörigen Bahn⸗ strecken untergeordneter Bedeutung). I. Staatsbahnen und sonstige vom Staate für eigene Rech⸗ . neng verwaltete Bahnen. 6 8G . 8 b B e

a. mit dem Etatsjahr vom 1. April: 3 8 Reichs⸗Eisenb. bsjchr vo vothringen 1888/89 [¹) 1 332,55¹° 572 400 2 494 000 1 872 3 066 400 2 301/ 165 000] 3 231 400 2 425 8 285 000 25 932 000 34 217 000 2083 000%¶yö36 300 000 27 397 39 180 + 60 020471 667 223 356 683 gegen 1887/88 4+ 10,18 3 000 P 43 900 + 19]99 40 900 + 13- 70 000 29 100— 41 393 500 750 100 + 356 600 —111 500„42% 245 100 + 132 Preußische Staats⸗Eisenbahnen. 1888/89 ³)23214,8112 042 459 45 895 319 1 983˙57 937 778 2 496]/ 2 987 381/60 925 159 2 624] y171 257 236 3 464 786 487 636 043 723 26 563 816¹⁄ 662 607 539 30 428 + 13830416061213156 263 690 gegen [1887/88] + 584,53 + 712 588 + 3093865 + 873806453 + 1041+£ 194 267 4 4000720 + 108 +‿ 8 785 977 + 34 054 106 + 42 840 083 + 954 319 + 43 794 402 Württembergische Staats⸗ gischche. 1888/89 1 560,931 633 227 1 381 3835 885]/ 2 014 612 1 291 270 483 2 285 095 1 464 9 483 382 16 920 490 26 403 872 1 921 223 28 325 095 + 533 820 + 429 77184164 474 959 297 563. gegen 1887/88 00◻ 9 738 + + 78 421 + 50ℳ+ 88 159 + 88 + 9 327- 97 486 + 63,+ 442 905 + 3 + 1 306 289 + 1 749 194 . 56 563, + 1 692 631 ) Oberhessische Eisenbahnen. .1888/89 ) 208,45 33 799 2 51 436 247 85 235 09 9 214 94 449 453 426 703 527 147 953 850 8 90 775 1 044 625 3611+ 2 624 + 4 266 38 948 640 221 526 gegen 1887/88 32,63. + 3 877 + 12 500 + 26+¼ 16 377 + 17 —- 9 609 + 6 768 —- 46 35 476 + 72 564 + 108 040 1 + 12 023 120 063 b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: b 1 7 8 Sächsische Staats⸗Eisenbahnen.. 1889 ) 2 446,44] 1 538 908 4 504 063 1 841] 6 042 971] 2 470 361 411]° 6 404 382 2 618)† 86 31 161 24 428621 758 137 271 997 gegen 1888 [+ 95,25 102 360 20 + 428 577 +† 108 530 937 126◻☚ 22 3811+ 553 318/ + 129 Badische Staats⸗Eisenbahnen. 1889 1 383,411 724 999 29] 1 790 797 1 297] 2 515 796 1 819 217 487]/ 2 733 283 1 972 37 098 49 376434 556 343 320 545 gegen 1888 18 893 + 246 455 + 179 9+ 265 348 + 192 + 14 8429+ 280 190 + 203 Main⸗] a. eigene Strecken 1889 95,066 153 880 235 560 2 493 389 440 4 097 21 070 410 510 4 318 21 740 16 145] 23 033 947 242 309 Neckar⸗ gegen 1888 0,581 + 15 135 51◻ 12 595 + 133, + 27 730 + 269 5 330 22 400 + 210 8 Eisenb.] 5F. Eberstadt⸗ „Pfungftadt 1889 1,98 960 5 2 140 1 081 3 100 1 566 14 3 114 1 573 wie in Spalte 5 8 8 .“ 8 535 218 000 110 101 gegen 1888 + 20 + 750 + 379⸗ 770 + 389 + 6 + 776 + 3921 1 8 8 11) a. eigene Strecken 1889 [¹⁰) 325,23 93 987 178 947 550 272 934 839 18 407 291 341 896] 35 848 494 114 324 Oldenburg. gegen 1888 + 7,78 + 5 450 + 27 308 + 72+ 32 758 + 82 + 1 214 + 33 972 + 85 8 1 Staats⸗ 5. Wilhelmshaven⸗ 8 8 Eisenbahnen Oldenburger Eisenb. 1889 52,37 21 984 26 205 500 48 189 920 1 155 49 344 942[ 0¹7 147 995 137 886 gegen 1888 [† —0b—⸗ 456 + 324 + 6+ 780 + 15,— 97+ 683 + 13 Iu““ 1 Summe X. I. 1885/80 bezw. 18850 s 30 627,2315 876 603 28[56 559 852 1 85172 370 155 2 387051 62775 428077 2295sa) 180 752 327 77255 508 168 727 19 557 657 678 775 26 S0 07S5s SIa 2.827 250 28005 + 160 835 —1877005 gegen 1887/88 bezw. 1888 + 730,95 —₰ 865 517 + 3944695 + 879+4810212 + 103+ 157 0011+4967213 + 105⸗+ 8 870 858 + 168] + 36 183 059 + 942 + 45 053 9178+ 1 097 )† 798 2791⸗—+ 45 852 196 + 1098 II. Privatbahnen unter Staats⸗ 8 88 6 t b) 2 534 718 596 6 737 712 1 566 9 272 430 2 154 619 544 9 891 974 2 298 + 90 751 + 91 204 verwaltung. 85 P 1242 314 209 716 009 + 1329 858 323 + 151 a. 33 016 891 339 —+ 156 a. mit dem Etatsjahr v. 1. April: 1 vacat. b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: 1 1 8 1 11““ Zittau⸗Reichenberger Eisenbahn 1889 26,61 3: 40 660 54 835 2 4 856 2 243 Spalt 1 10 891 683 250 000 11 250 000 gegen 1888 0 371 + 2 547 + 3 536 3 165 3 371, + 127 8 1 p e bis 13. Summe A. II. 1889 26,61 3 40 660 54 835 5 4 856 59 6 2 243 8 11 250 000 11 250 000 8 bah gegen 1888 0 89+ 37+‿ 2 547 + 3 536 38 165 + 127 V 1. III. Privatbahnen unter 8 ö 8 8 8 692 Privatverwaltung. 16 3 3 Hwie in .“ 5 bis 13.

a. mit dem Etatsjahr v. 1. April: 8 8 8 b . Unterelbesche Eisenbahn... 1888/89 35 247 34 017 318 69 264 2 000 71 264 4 644 306 719 2 871 802 819 7 515 40 384 843 203 7 894 22 060 23 502 979 227 478 20 000 000 . 23 500 000 23 500 000 103,32 gegen 1887/88 3 162 30⁰9☛ 6 178 + 57 9 340 200☛ 9 140 + 109 + 49 698 + 465+. 61 4Mast. 574 3 424 64 826 + 607 b. mit dem Etatsjahr . ). Januar: Dortmund⸗Gronau⸗Enscheder E. 1889 1 14 015 711909 691 1 149 123 706 6 250 y129 956 8 9 371] 20 556 822 212 167 18 000 000 2 ½ 20 100 000 18 000 000 96,89 gegen 1888 0 746 + 25 494 + 267 +. 26 240 11 000 ◻◻ 15 240 Eutin⸗Lübecker Eisenbahn. .1889 40,866 13 937 11 092 271]] 25 029 3 6638 28 692 3 1 911] 5 676 300 142 370 2 400 000 . 5 676 300 2 400 000 3 276 300 39,87 140 892 gegen 1888 0£α2 303 , 89394 231+ 3 242 399 +4 3 641 + Hessisch a. nicht garant. Linien 1889 533,73 347 768 693 227 1 299 1 040 995 5 45 158 1 086 153 2 18 18 522¹4) 8 8 uI Sesbsche gegen 1888 2,38 + 18 031 + 41186 + 729 59 217 4 627,+ 63 844 3 215 352 500 315 216 [111 900 000 208 871 429 111 900 000 96 971 429 683,19,8798243 igs“ 5. garantirte Linien . 1889 176,80% 54 426 89 854 508 144 280 1 4031 145 683 82 3 4 309

bahn gegen 1888 09+2 921 + 7059 4 4092% 7080 49-+ 7031 8 Lübeck⸗Büchener Eisenbahn .. . 1889 130,48 73 197 566 218 222 1 679 291 419 2 234 223 850 315 269 77 + 14 374 29 613 387 234 699½ 502 620/ 18 474 000 30 474 000 18 474 000 12 000 000 126,18 ,540 000

gegen 1888 09Q☛ 7 074 5* 25 964 + 200 + 33 038 5 1 350◻ 34 388 + 2 1 Marienburg⸗Mlawkaer Eisenbahm . 1889 149,3272 14 600 176 900 1 185 191 500 28 500% y220 000 3 b 5 9 048 26 333 638 176 357 12 840 000 12 840 000 25 680 000 12 840 000 12 840 000 149,32 1)

gegen 1888 0—- 2 600 1 900+ 6/5—- 1700 11 500 9 800 b 16 Mecklenburgische Friedrich⸗Franz⸗E. 1889 388,37 145 530 . 193 947 499 339477 87 29 986 369 463 732 48 393 270 138 694 ¹7) 960 000 16 200 000 16 200 000 16 200 000 348,92 960 38+ 11 618 + 17 752 + 15 8+ 29 370 ⸗◻ 189+29 181 ¹8) 19200000 ¹8) 19200000

gegen 1888 ; 1 7 Neustrelitz⸗Warnemünder Eisenbahn 1889 28 750 22 22 192 176 50 942 2 400 53 342 11“ v vG“ 77 16 771 479 133 488 281 86771 9 000 000 15 000 000 9 000 000 6 000 000 125,64] 260 000 + 1 934 7 354 59- —- 5 420 400 5 020

gegen 1888 3 a. eigene Strecken.. .1889 47 840 444 3902/ 1 8300% y492 142 2 02 18 000% 510 142 · 50 613 776 208 142¼„ 1 110 964]/ 13 500 000/13 500 000 1 7 49 200 000 13 500 000 13 500 000 22 200 000]/ ꝑ243,1711110964

1888 2 518 +☛ 40 132 + 166+ 37 614 5 2 000] 35 614 bahn 7 Fis chhaus.⸗ E1““ 8 r. 2 1— Schleswig· Holsteinische Marschbahn 1889 52 795 2 58 061 244 110 856 6 486 117 342 1 8 81] 23 183 203 97 490 374 858 7 692 750 7 807 950 . 5 24 000 700 7 692 750 7 807 950 8 500 000]/ ꝑ237,80] 382 500

5 445 + 7750 + 24◻ 13 195 009☛13 195 + 37 23 850 302 41 276 523 65 126 6 20 935 86 061 3 125] 17 204 701 217 864 122 500] ꝙ6 742 800 6 750 5 18 000 6 750 000 6 750 000 4 500 000% y78,97] 180 000 -

1 gegen 1888 803 + 6 217 +† 79 + 7 020 8 749 + 15 769 + 2 1 1 Weimar⸗Geraer Eisenbahn. J 1889 25 580 372 43 711 637 69 291 10 198 79 489 5 2 8 789, 20 399 243 297 148 63 9781 9 000 000 9 20 400 000 9 000 000 9 900 000 1 500 000 68,65] 62 778 7 22

+ +

gegen 1888 + 7893 + 7442 + 109-— 8235 2 532]88 10 767 +

8

Ir —2—

85 gegen 1888 -20 Saal⸗Eisenbahn . ..1889

a. eigene Strecken. 1889 59 702 298 126 307 629 186 009 26 400% 212 409 91 2 2 733 28 488 814 147 963 629 304] 15 020 700 8 26 580 600 15 020 700 11 559 900 179,60 801 128

Werra⸗ gegen 1888 2 918 + 9015 + 10—2 11 933 90+ 12 023 21 8 8 Eisenbahn] 5F. Wernshausen⸗ Schmalkaldener E. s. Nr. 68 8 8 11 1“ Se. ü Summe A. III. 1888/890 bezw. 1889 2 576,327/ 937 237 3661 2 262 799 878 3 200 036 1242 275 220 3275 265 13 496 100 306 719 2871 802 819 7 515 40 384 4. 7 8941+ 17 790 + 22 060 . 8 502 883 029/,264 277 450 52 897 9501 7 629ʃ2 481,52 gegen 1887/88 bezw. 1888 £ 46,90] + 49 730 + + 188 674 + 52 —+ 238 404 + 71]1+ 16 209 ⸗++ 254 613 76 11 704 + 109 + 49 698 + 465 + 61 402 + 574 % + 3 424 + 607

901 990 367 2 228 782 903 3 130 772 1 268 223 229 3 354 001 1 358 + 25 280 + 43 107 8 46 568. 11]4 182 496 4 5881. 229 064 + 70 + 16 4091 4 245 473 + 75 Summe A. 1888/89 bezw. 1889 s 33 227,1516 768 075 58 863 311 1 775175 631 326]/ 2 276] 4 281 707779 913 033 2 405a) 189 948 421 7423 508 472 843 19 525] 698 727 267 26 751 90650 198 725 770 752 277527 287 625 1899158 gegen 1887/88 bezw. 1888 + 777,85 + 916 236 + + 4135916, + 85]5+ 5052152 + 100 173 045 + 5225197 36+ 8 882 562 + 167]2 36 232 757 + 942 —+ 45 115 319 + 1 097 801 703⁄% 45 917 022 + 1099 b) 3 450 883 512 9 007 154 1 325 12 458 037 1 832 847 6299% 13 305 666 1 957 + 114 546 + 132 618

+ 189 871 + 7 901 052 + 106‿ 1 090 923 + 123 †% +% 49 260 + 1140 183 + 128 8

„Bahnen untergeordneter Bedeutung. I. Staatsbahnen unter eaf.

a. mit dem Etatsjahr v. 1. April:

vacat. 16

b. mit dem Etatsjahr v. 1. Zanuar:

Fischhausen⸗Palmnickener Eisenb. . 1889 4? 773 646 2 419 4 106 b 8 . 660 000 35 811

gegen 1888 27 1 646 673 + 1 1862

Friedrichrodaer Eisenbahn. .1889 ,92 2 350 3 1 616 3 966 2 4 216 1 S r S 8 806 515 90 416 b gegen 1888 I6 162 24 + 186 + 186 + 22 1 wie in palte 5

Weimar⸗Blankenhainer Eisenbahn 1889 2 4 203 8 3 444 7 647 7799 2 1 810 000 56 281

gegen 1888 £ 3,37 533 1 282 32 1 815 1 815 + 2 Summe B. I. 1889 7 326 22 6 706 1 14 032 16 119 gegen 1888 5 2 1 952 37 2 674 3 761

Privatbahnen unter Staatsverwaltung. 1 a. mit dem Etatsjahr v. I. April: 8 8 .“ Farge⸗Vegesacker Eisenbahn 1888/89 1 6377 157 d 345 20 3 627 1 502 4 8 lme⸗Eisenbahn .1888/89 3, 1 751 132 8 243 53 3 271 2 235 3 443 7 549 900 41 471 88 gegen 1887/88 0 751 + 57 733+£α 56 7 726 + + 8 + 982 + 1 025 : Kreis⸗Oldenburger Eis . . [1888/89 ,12 2 700 117 253 771 6 620 1 334 3 058 1 132 258 48 973 gegen 1887/88 92 4 3 155 88 31 + 28 + 54 3. .

b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: 1b h111“ 1 G Eö“ Altenburg⸗Zeitzer Eisenbahn 1889 25, 2 54 153 2 142 2 436 5 202 66 776 8 3 6 336 445 250 651 1 ,28 203 916

gegen 1888 51 6 957 275 270- 317-+ 7158 Essen⸗Löninger Eisenbahn .1889 67 49 1 316 96 145 466 2 027 . . . . wie in Spalte 5 350 000 25 679 Jever⸗Carolinensieler Eisenbahn 1889 1 125 318 18 143 58 2 648 500 000 26 709 4 heaaes hece

Summe B. II. 1888/89 bezw. 1889 3, 16 922 183 578755 896 2759 6 150⁄ 8 960 57857 1 577 67 72 1 658 119575 3202 28 5953 3252 2666 8 1 . gegen 1887/88 bezw. 1888 5 030— 30 3 027 457 3— 487— 45 1 958 r. 41¼◻ 15 286 + 371 18 454 + 411 20 314 + 456

10 358 182 55 787 978 66 145 1 160 71 451 1 253 1 155 3 053 107,— 5 323 1 439,— 2 270 1 546 2 483 1672

5 8 8 9