1889 / 55 p. 9 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 02 Mar 1889 18:00:01 GMT) scan diff

Die ordentliche Generalversammlung der Aktionäre der Actiengesellschaft „Pionier“ findet am Dienstag, den 19. März 1889, Abends 7 Uhr,

im Geschäftslokale, Berlin, Bernburgerstraße Nr. 13 II., Hinterhaus, statt, wozu die Herren Aktionaire hierdurch ergebenst eingeladen werden. Tagesordnung: 1) Erstattung des Geschäfts⸗ und Revisions⸗ berichts, Ertheilung der Decharge. 2) Neuwahl von Aufsichtsrathsmitgliedern. 3) Genehmigung von Aktien⸗Uebertragungen. Der Aufsichtsrath der Aetiengesellschaft

Pionier.

Dr. Oidtmann, Vorsitzender

[62836] 1 Memeler Actien⸗Brauerei und Destillation.

Die durch die Generalversammlung für das Ge⸗ schäftsjahr 1888 auf Eilf ein halb Prozent fest⸗ esetzte Dividende wird gegen Einlieferung des Pleskendenscheines Nr. 17 mir Vierunddreißig ein halb Mark pro Aktie bei unsrer Gesellschafts⸗ kasse vom 1. März cr. ab, Vormittags 10 bis 12 Uhr, ausgezahlt werden. Memel, den 25. Februar 1889. Der Direktor

Frentzel⸗Beyme.

[63354] 8 3 8 Vereinsbank zu Grimma.

Die Aktionäre der Vereinsbank zu Grimma werden hierdurch unter Hinweis auf die nachstehende Tages⸗ ordnung eingeladen, sich zu der Montag, den 25. März 1889, stattfindenden zweiten ordent⸗ lichen Generalversammlung Nachmittags 4 Uhr im kleinen Saale des hiesigen Rathhauses einzufinden. M

Tagesordnung: : 1) Vorlage des Geschäftsberichts und der Bilanz

Dauf das Geschäftsjahr vom 1. Januar bis 31. ezember 1888, sowie Bericht der Revi⸗

onskommission.

2) süenesöusn ang über Vertheilung des Ge⸗ schäftsgewinnes und Festsetzung der Dividende auf das abgelaufene Geschäftsjahr 1888.

3) Beschlußfassung über Justifikation der Jahres⸗ rechnung und Entlastung des Vorstandes und Aufsichtsraths.

4) Wahl der Revisionskommission.

Grimma, den 28. Februar 1889.

G Der Aufsichtsratmh

der Vereinsbank zu Grimma. Rechtsanwalt Mey, Vors.

Commandit⸗Gesellschaft Buckauer Porzellan⸗Manufactur.

Die diesjährige ordentliche Generalversamm⸗ lung findet am 9. April 1889, Mittags 12 Uhr, in Buckau im Geschäftslocale der Gesell⸗ schaft statt.

Wir laden zu derselben die Herren Commandi⸗ tisten mit dem Bemerken ein, daß diejenigen von ihnen, welche ihr Stimmrecht in der Versammlung ausüben wollen, bis zum 6. April c., Abends 6 Uhr nach § 26 des Statuts ihre Antheilsscheine bei der Direclion in Buckau zu deponiren haben.

Die den Actionairen darüber zu ertheilende Be⸗ scheinigung bildet die Legitimation zur Theilnahme an der Versammlung.

Tagesordnung:

1) Bericht des Aussichtsrathes (Verwaltungs⸗ rathes).

2) Bericht der persönlich haftenden Gesellschafter über die Lage des Geschäfts und Vorlegung der Bilanz.

3) Beschlußfassung über die Bilanz und die Gewinnvertheilung, sowie Ertheilung der Decharge an die persönlich haftenden Gesell⸗

schafter und den Aufsichtsrath.

Magdeburg⸗Buckau, d. 26. Februar 1889.

Der Berwaltungsrath.

163358] Außerordentliche Generalversammlung der

Gasbeleuchtungs⸗ Aetien⸗Gesellschaft in Hartmannsdorf.

Die Aktionäre unserer Gesellschaft laden wir hier⸗ durch zur außerordentlichen Generalversamm⸗ lung für Montag, den 18. März 1889, Abends z8 Uhr, nach dem Hotel zum Kronprinz in Hart⸗ mannsdorf ein. Schluß des Lokals 8 Uhr.

Hartmannsdorf, den 1 März 1889.

Das Direktorium: 8 Gustav Steude. Hugo Seim. Alfred Hösselbarth. Tagesordnung: Abänderung der Statuten.

163348132 Hannoversche— Aetien Gummiwaaren Fabrik.

Zur zweiten ordentlichen Generalversammlung, welche Mittwoch, den 20. März d. J., Nach⸗ mittags 4 Uhr, in Kasten’s Hötel (Georgs⸗ halle) in Hannover stattfindet, werden die Herren Aktionäre hierdurch eingeladen.

Tagesordnung:

1) Erledigung der im §. 35 der Statuten vor⸗ gesehenen Geschäfte.

2) Beschlußfassung über die Zahl der Aufsichts⸗

raths⸗Mitglieder, eventuell Wahl eines Mit⸗

Mülhauser⸗Schieß⸗Gesellschaft. Die ordentliche Generalversammlung, der Aktionäre der „Mülhauser⸗Schieß⸗Gesellschaft“ findet am Dienstag, den 26. März 1889, Abends um 5 Uhr, zu Mülhausen i. Els. in einem der Säle der Sociéts Industrielle statt, zu welcher die Herren Aktionäre ergebenst eingeladen sind. Tagesordnung: Rechnungsablegung des Vorstandes. Bericht des Aufsichtsrathes. Theilweise Erneuerung des Aufsichtsrathes. Der Präsident des Aufsichtsrathes. Ph. Marozeau.

[62363] Leipziger Düngerexport Aetiengesellschaft. Die Aktionäre der Leipziger Düngerexport⸗ Actiengesellschaft werden hiermit zur siebenten ordentlichen Generalversammlung eingeladen, welche Sonnabend, den 23. März d. J., Vor⸗ mittags 10 Uhr, im Kaufmännischen Vereins⸗ hause an der Schulstraße hierselbst stattfinden soll. Das Versammlungslokal wird um 9 Uhr ge⸗ öffnet und mit Beginn der Verhandlungen Punkt 10 Uhr geschlossen werden. Tagesordnung: 8 1) Geschäftsbericht und Rechnungsabschluß für das abgelaufene Geschäftsjahr. 1 2) Beschlußfassung über die Vertheilung des Gewinnes. 3) Ertheilung der Entlastung an die Gesell⸗ schaftsorgane.

4) Neuwahl von zwei Mitgliedern des Auf⸗ sichtsrathes. 1 . Die Vorlagen für die Generalversammlung liegen vom 4. März d. J. an in den Geschäftslokalen der Gesellschaft, Lösniger Straße Nr. 4 und der Credit⸗ und Sparbank, Katharinenstraße Nr. 4, zum

Empfange der Aktionäre bereit. Leipzig, den 25. Februar 1889. Der Aufsichtsrath. Tscharmann.

[62359] Bergwerks⸗Gesellschaft Dahlbusch.

Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zu der am Montag, den S8. April d. J., Nachmittags 5 Uhr, im Hotel Breidenbach zu Düsseldorf stattfindenden 16. ordentlichen Generalversammlung eingeladen. Zur Theilnahme an der Versammlung ist es erforderlich, die Aktien gegen Empfangnahme einer Einlaßkarte spätestens 10 Tage vor derselben bei den nachstehenden Stellen zu hinterlegen: in Brüssel bei Herren Delloye & Cie, in Brüssel bei der Banque de Bruzelles, in Köln bei dem A. Schaaffhausen'schen Bank⸗ verein, in Düsseldorf bei Herren D. Fleck & Scheuer, in Lille auf der Kanzlei des belgischen Kon⸗

sulats. Tagesordnung: 1) Bericht des Aufsichtsraths und der Direktion über das abgelaufene Geschäftsjahr. 2) Bericht der Revisoren. 3) Vorlage der Bilanz. Neuwahl dreier Mitglieder des Aufsichtsraths. 5) der Rechnungsrevisoren für das Jahr Zeche Dahlbusch, den 2. März 1889. Die Direction.

[61631] .“ Braunschweigische Bank.

Die 35. ordentliche Generalversammlung der Aktionäre der Braunschweigischen Bank wird Montag, den 18. März d. J., Vormittags 11 Uhr, im Saale des „Altstadt⸗Rathhauses“ hierselbst stattfinden.

1 1) Vorlegung des Geschäftsberichts und Rech⸗ nungsabschlusses vom Jahre 1888, Beschluß⸗ fassung über die zu vertheilende Dividende und Entlastung der Direktion und des Auf⸗ sichtsrathes. 2) Wahlen zur Ergänzung des Aufsichtsrathes.

Die Einlaßkarten zu der Generalversammlung werden gegen Vorzeigung der Aktien (§. 45 des Statuts) am 13. und 14. März im Geschäftslokale der Bank (Effektenbureau) ausgegeben.

Der gedruckte Geschäftsbericht und Rechnungs⸗ abschluß pro 1888 kann vom 4. März ab daselbst in Empfang genommen werden.

Braunschweig, den 21. Februar 1889.

Der Aufsichtsrath der Braunschweigischen Bank. Fr. von Voigtländer.

[62349] Zwickau-Pberhohndorfer Steinkohlenbau-Verein.

Die sechsunddreißigste ordentliche General⸗ versammlung der Aktionäre des überschriebenen Vereins findet 8

Donnerstag, den 21. März a. c., im Saale des Gasthofes „Zur grünen Tanne“ in Zwickaun statt, und wird hierzu mit dem Be⸗ merken eingeladen, daß die Anmeldung Vormittags 410 Uhr beginnt und um 10 Uhr geschlossen wird. Gegenstände der Tagesordnung: 1) Vorlegung des Geschäftsberichts nebst Bilanz und Gewinn⸗ und Verlustrechnung von 1888.

gliedes.

Diejenigen Herren Aktionäre, welche

Aktien mit

Stärkestraße Nr. 15 in Linden oder

zulegen. Hannover, den 1. März 1889. G.“ Aufsichtsrath.

an der Generalversammlung theilnehmen wollen, haben ihre einem doppelten Verzeichnisse behufs Entgegennahme von Legftimationskarten laut §. 27 des Statuts spätestens am 19. März der Direktion, im Comptoir des Bankhauses A. Seligmann in Hannover vor⸗

2) Bericht des Aufsichtsrathes über die Prüfung der Jahresrechnung und der Bilanz, sowie über die Gewinnvertheilung. Beschlußfassun darüber und über die Entlastung des Direk⸗ toriums.

3) Ergänzungswahlen für den Aufsichtsrath. Geschäftsberichte liegen vom 7. März a. c. ab bei

den Zahlungsstellen des Vereins zur Inempfang⸗

nahme bereit. Wilhelmschacht I., den 25. Februar 1889. Das Direktorinm.

[62556] 1u““ Kölnische Feuer⸗Versicherungs⸗ Gesellschaft „Colonia“.

Die Herren Actionaire werden hierdurch zu der auf Samstag, den 6. April cr., Vormittags 10 Uhr,

in unserem Geschäftshause, Unter⸗Sachsenhausen

Nr. 10, hierselbst, anberaumten ordentlichen

Generalversammlung unter besonderem Hinweis

auf Art. 34 unserer Statuten ergebenst eingeladen.

Gegenstände der Tagesordnung sind:

1) Bericht des Verwaltungsraths über die Lage des Geschäfts. Vorlage des Gewinn⸗ und Verlust⸗Contos und der Bilanz pro 1888. Bericht der durch die Generalversammlung erwählten Kommission über die Revision der Rechnung pro 1888, Genehmigung der Ver⸗ wendung des Gewinnes und Ertheilung der Entlastung. Wahl von 3 pro 1889.

5) Ersatzwahl für den Verwaltungsrath.

Die Jahresrechnung nebst Bilanz, sowie der Ge⸗

schäftsbericht liegen vom 20. März cr. ab im Kassen⸗

lokale der Gesellschaft zur Einsicht der Herren

Actionaire offen.

Köln, 2. März 1889.

Kölnische Feuer⸗Versicherungs⸗Gesellschaft

„Colonia“. Der Verwaltungsrath. Der Dirertor. Fr. von Wittgenstein. Hebbinghaus.

Revisoren für die Rechnung

6) Berufs⸗Genossenschaften.

[63370]

Brauerei⸗ & Mälzerei⸗ Berufsgenossenschaft.

Sektion V. Nürnberg. Einladung zu einer ordentlichen Sektions⸗ versammlung auf Donnerstag, 21. März c., Nachmittags 2 Uhr, in dem Geschäftslokale der Sektion, Königstraße 37 II. Stock.

Tagesordnung:

1) Jahresbericht und Bericht des Beauftragten.

2) Neuwahl der Delegirten und deren Ersatz⸗ männer.

3) Neuwahl derjenigen Vertrauensmänner bezw. Ersatzmänner, deren Amtsdauer vom 1. Ok⸗ tober 1887 läuft, sowie Neuwahl einiger ausgeschiedener Vertrauens⸗ vertrauensmänner.

vorstandes bezw. Ersatzmänner, welche seit 1. Oktober 1885 demselben angehören. Vorlage und Prüfung der Sektionsrechnung pro 1888. 6) Feststellung des Etats pro 1890. Als Legitimation hat gemäß §. 37 Abs. 3 des Unfallversicherungsgesetzes der Mitgliedschein zu gelten. Nürnberg, 4. März 1889. Zacharias Reif, Vorsitzender.

QE æꝑ

7) Wochen⸗Ausweise der deutschen Zettelbanken. [63075] Uebersicht

der Provinzial⸗Aktien⸗Bank des Großherzogthums Posen

am 28. Februar 1889. Activa. Metallbestand .... Reichskassenscheine..

Noten anderer Banken Lombardforderungen.. Reee“ Sonstige Activa

Grundkapital. 3 000 000 e77672726890 0900 Umlaufende Noten .„ 1 864 700 Sonstige täglich fällige Verbindlich⸗ e* 349 772 An eine Kündigungsfrist gebundene Verbindlichkeiten. . 799 017 Sönttie eebekbbö. 184 428 im Inlande zahl⸗ 8 307 850

Weiter begebene, Die Direktion.

674 586

540

11 100

4 086 920

1 298 300

506 337

1“ 410 308 Passiva.

bare Wechsel.

[63074] Wochen⸗Uebersicht der Städtischen Bank zu Breslau am 28. Februar 1889.

Activa. Metallbestand: 1 053 254 07 ₰. Bestand an Reichskassenscheinen: 1135 Bestand an Noten anderer Banken: 422 100 Wechsel: 6 442 9880 37 ₰. Lombard: 2 440 800 Effekten: 759 825 ₰. Sonstige Aktiva: 23 297 80 Z.

Passiva. Grundkapital: 3 000 000 Re⸗ serve⸗Fonds: 600 000 Banknoten im Umlauf: 2 692 700 Devpositen⸗Kapitalien: Tägliche Ver⸗ bindlichkeiten 185 360 An Kündigungsfrist ge⸗ bundene Verbindlichkeiten: 4 570 000 Sonstige 21 108 51 ₰. Eventuelle Verbindlich⸗ e

und Ersatz⸗

Neuwahl derjenigen Mitglieder des Sektions⸗

iten aus weiter begebenen, im Inlande zahlbaren Wechseln: 150 987 82 ₰.

8

8) Verschiedene Bekanntmachungen.

[62855] Bekanntmachung.

Die diesjährige ordentliche Generalver⸗ sammlung wird nach Maßgabe des §. 18 des Statuts vom 10. April 1886 auf Sonnabend, den 27. Avril und Sonntag, den 28. April 1889

einberufen.

Beginn der Verhandlungen: Sonnabend, den 27. April, Nachmittags 2 Uhr, Sgs. den 28. April, Vormittags r.

Anträge müssen laut §. 21 al. 13 des Statuts bis spätestens zum 9. März d. J. bei der Haupt⸗ verwaltung eingegangen sein.

Magdeburg, den 3. März 1889.

Der Vorstand

des „Beutschen Privat-Bramte Per

G. Freytag. Ad. Grützmacher. Der Director: Dr. Vosberg⸗Rekow.

[628520b0 Bekanntmachung. Die diesjährige ordentliche alver⸗ sammlung e . des §. 16 des .Apri Statuts vom 23 nei 1888 auf Montag, den 29. April 1889, Vormittags 9 Uhr, berufen.

Anträge müssen lt. §. 16 des Statuts bis späte⸗ stens zum 9. März d. J. bei der Hauptverwaltung eingegangen sein.

Magdeburg, den 3. März 1889.

Der Vorstand

‚Privat-Peamten-Pensions-Kasse“. B. Knabe. O. Hoffmann.

ein⸗

der

[62857] Bekanntmachung.

Die diesjährige ordentliche Generalver⸗

sammlung wird nach Maßgabe des §. 16 des 1 2. Januar 1883 8

Statuts vom 23. April 1888 auf Montag, den

29. April 1889, Vormittags 10 Uhr, ein⸗

berufen.

Anträge müssen laut §. 16 des Statuts bis späte⸗ stens zum 9. März d. J. bei der Hauptverwaltung eingegangen sein.

Magdeburg, den 3. März 1889.

Der Vorstand

der „Privat-Beamten-Wittwen-Rasse“.

G. Freytag. O. Hoffmann

[62858] Bekanntmachung. Die diesjährige ordentliche Generalver⸗

sammlung wird nach Maßgabe des §. 23 des

81 11. April 1885

Statuts vom 23. April 1888 auf Montag, den

GG 1889, Vormittags 11 Uhr, ein⸗ erufen.

Anträge müssen laut §. 23 des Statuts bis späte⸗ stens zum 9. März d. J. bei der Hauptverwaltung eingegangen sein.

Magdeburg, den 3. März 1889.

Der Vorstand der „Privat-Beamten-Begröbniß-Rasse“. G. Freytag. Ad. Grützmacher.

8

[61425] 8 9 Dus Militair-Püdagogium Dr. Killisch Berlin, Schönhauser Allee 133 bereitet seit 40 Jahren vor für alle Militair⸗Ex. u. f. alle Kl. v. Schulen (incl. Abitur.⸗Ex.). Neue

Curse 4. April.

1 Ddie Militair⸗Vorbildungs⸗Anstalt des Lieutenants a. D. von Hartung in Cassel nimmt zu Ostern junge Leute zur Vorbereitung zum 14“ auf. Programme unent⸗ geltlich.

88

[62046] . 8 Akademie der Künste. Unter den Linden 38. Apotheose Kaiser Wilhelm I. Colossalgemälde von Professor

F. Keller. 1““

DTäglich geöffnet von 10—4 Uhr. Eintritt 1 Sonntags 50 ₰.

Nordland⸗Panorama Friedrichstraße 236. Wilhelmstraße 10.

Heute Sonntag, Bis 11 Uhr Abds. Pf.

Eintrittspreis: Electrische Beleuchtung.

1631241 Gewinn⸗ und Verlust⸗Conto der Schweine⸗Versicherungs⸗Kasse zu Langenstein für das Rechnungsjahr vom 1. Januar bis 31. Dezember 1888.

2 78 40 15/00

4 00 721 21 168/ 61

Debet.

1) Für regulirte Schäden. 2) An Verwaltungskosten

3) Sonstige Ausgaben.

4) Reingewinn. .

Bilanz.

Credit. 1) Für Versicherungen 2) An Eintrittsgeld. 3) An Zinsen. 1

151 00 600

11/ 61

Debet. 1) An ausgeliehenem Kapital.. 2) An Kassenbestand..

462 37 14888 611 25

Credit. 1) Reingewinn v. Rechnungsjahre. 2) Reserve aus den Vorjahren..

A. E. Schmidt. M. Kretzschmar.

8

18

en

5*

Berlin, Sonnabend, den 2. März

Reichs⸗Anzeiger und Königlich Preußischen Staats⸗

Der Inhalt dieser Beilage, in welcher die Bekanntmachungen aus den Handels⸗, d, erscheint auch in einem besonderen Blatt unter dem Titel

Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich. ar 554)

Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich kann durch all t⸗Anstalt ü auch durch die Königliche Expedition des Deutschen Reichs⸗ und Königlich Pet nafta baefür

Eisenbahnen enthalten sin

Berlin Anzeigers SW., Wilhelmstraße 32, bezogen werden.

Genossenschafts⸗, Zeichen⸗ und Muster⸗Registern, über Patente, Konkurse, Tarif⸗ und Fahrplan⸗Aenderungen der deutsche

Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. Das

Abonnement beträgt 1 50 für das Vierteljahr. 30 ₰.

Infertionspreis für den Raum einer Druckzeile

Einzelne Nummern kosten 20 ₰.

☛—

Vom „Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich“ werden heut die Nrn. 55 A. und 55 B. ausgegeben.

Die Zahlungseinstellung setzt nach einem Urtheii des Reichsgerichts, VI. Civilsenats, vom 6. Dezember v. J., welches in Uebereinstimmung der bisherigen Rechtsprechung des Reichsgerichts ergangen ist, voraus, daß der Schuldner aufgehört hat, seine fälligen Zahlungsverbindlichkeiten zu erfüllen, und daß dieser Zustand in die äußere Erscheinung getreten ist. Das vlöß. liche Drängen eines Gläubigers auf die ihm gebüh⸗ rende Sicherstellung wegen einer noch nicht falligen Forderung und die Nichtbefriedigung desselben ge⸗ stattet an sich nicht die Annahme einer Zahlungs⸗ einstellung. „Der zweite Richter hat festgestellt, daß bis zum 3. Dezember 1886 einschließlich fällige Zahlungen erweislich nicht verweigert wor⸗ den seien. Durch diese Feststellung ist der ersten Voraussetzung für die Annabme, daß vor oder am 3. Dezember 1886 die Fabrik ihre Zahlungen eingestellt habe, der Boden entzogen. Die Revision führt gegen die Feststellung des Be⸗ rufungsrichters hauptsächlich den Umstand ins Feld, daß der Anspruch der Fabrik auf Sicherstellung der Steuerforderungen am 29. November 1886 fäl⸗ lig, und daß die Fabrik diesen fälligen Anspruch zu befriedigen nicht in der Lage gewesen sei; hieraus wird gefolgert, daß die Fabrik zahlungsunfähig ge⸗ wesen sei. Allein aus dem Umstande, daß ein Schuldner bezüglich einer noch nicht fälligen Schuld das plötzliche Drängen des Gläubigers auf Sicher⸗ stellung augenblicklich nicht befriedigen kann, muß noch keineswegs gefolgert werden, daß der Schuld ner seinen fälligen Zahlungsverbindlichkeiten nicht nachzukommen vermag.“

Der Art. 315 des Handelsgesetzbuchs legt dem Gläubiger, welchem das Zurückbehaltungsrecht nach dem Art. 313 oder 314 zusteht, die Verpflich tung auf, von der Ausübung desselben den Schuldner siofort zu benachrichtigen. Durch die Ver⸗ säumniß dieser Benachrichtigung aber wird nach einem Urtheil des Reichsgerichts, VI. Civilsenats, vom 6. Dezember 1888 der Bestand des Zurück⸗ behaltungsrechts selbst nicht berührt.

88

Apotheker⸗Zeitung. Herausgegeben Deutschen Apotheker⸗Verein. (Selbstverlag.) Nr. 17. Inhalt: Amtlicher Theil: Bekanntmachungen. Mitgliederliste. Bibliothek. Nichtamtlicher Theil: Jahresbericht der Vereinigte Fabriken chemisch⸗pharmaceutischer Produkte“ Feuerbach⸗ Stuttgart und Frankfurt a. M. Naturforscher⸗ versammlung in Köln betreffend. Verkehr mit Wein. Tagesnachrichten und Personalnotizen. Rechtsprechung. Neue literarische Erscheinungen. Handelsnachrichten.

„Deutsche Chemiker⸗Zeitung. Centralblatt für die Gesammtinteressen der chemischen Praxis. (Eugen Grosser in Berlin SW.) Nr. 9. Inhalt: Referate: Viollette⸗Aubin⸗Alla, Stickstoffbestimmung nach Kjeldahl. Guignet, Lösliches Berlinerblau. Eder, Chlorsilberkollodion auf Papier. Nencki, Salicylate der Kresole. Merck, Mekonarcein und mekonsaures Narcein. Rawson, Neue Proben auf Tannin und Gallussäure. Mec. Culloch, Volu⸗ metrische Kobaltbestimmung. Warren, Lösung zum Niederschlagen von metallischem Kobalt. Bau⸗ bigny, Trennung von Zink und Nickel. Biblio⸗ graphie. Der Giftmord Speichert. Berichte der deutsch. chem. Gesellschaft. Vermischtes Personalien. Patentregister. 8

Allgemeine Brauer⸗ und Hopfen⸗Ze tung. Offizielles Organ des Deutschen Brauer⸗ bundes ꝛc. (Verlag von J. Carl in Nürnberg.) Nr. 25. Inhalt: Die Real⸗Schankberechtigungen in ihrer geschichtlichen Entwickelung und heutigen Bedeutung für das Brauwesen. Die Bierbrauerei im Großherzogthum Oldenburg. Neuer Flaschen⸗ verschluß. (Mit Abbild.) Der Hopfenhandel an der Wiener Frucht⸗ und Mehlbörse. Brauerei⸗ und Mälzerei⸗Berufsgenossenschaft. Erträge an Brau⸗ und Branntweinsteuer in der Reichs⸗Steuer⸗ gemeinschaft. Bierverfälschung. Einführung eines Normalgewichts für Biersendungen. Tarifi⸗ rung von Bier. Hopfenmarkt.

Baugewerks⸗Zeitung. (Verlag der Expe⸗ dition der Baugewerks⸗Zeitung [B. Feltsch in Berlin.) XXI. Jahrgang. Nr. 17. Inhalt: Streiks. Baupolizeiliches. Gerichtliches. Vereins⸗Angelegenheiten. Baugewerks⸗Berufs⸗ enossenschaften. Lokales und Vermischtes. echnische Notizen. Soziales. Bücher⸗Anzeigen und Recensionen. Bau⸗Submissions⸗Anzeiger.

Das Deutsche Wollen⸗Gewerbe. eag. berg i. Schl.) Nr. 17. Inhalt: Das indisch⸗ englische Indigogeschäft 1888. Reichenberger uchmacherzunft. Schaftmaschine für reines Hoch⸗ und Tieffach. (1 Zeichn.) Herstellung end⸗ loser Gewebe ohne Naht. (1 Zeichn.) Klöppel⸗ maschine für zweifadige Spitzen. (1 Zeichn.) Deutsche und ausländ. hs enee Gummi⸗Ent⸗ fernung aus Stoffen. Nadelplatten⸗Auswechselung an Strickmaschinen. Bleichen baumwollener

Tricotgewebe. Stichelhaare in Kaschmirwolle —8

Entstauben der Wolle auf dem Wolf. Appreturmittel

für Shoddystoffe. Fragen Nr. 64 66. Kamm⸗ .

zug⸗Terminhandel in Berlin. Submission. Marktberichte.

Handels⸗Register.

Die Handelsregistereintäägge aus dem Königreich

Sachsen, dem Königreich Württemberg und

dem Großherzogthum Hessen werden Dienstags

bezw. Sonnabends (Württemberg) unter der Rubrik

Leipzig, resp. Stuttgart und Darmstadt

veröffentlicht, die beiden ersteren wöchentlich, die letzteren monatlich.

63022] Aachen. Unter Nr. 1952 des Gesellschafts snns wurde eingetragen die Handelsgesellschaft unter der Firma „Bücken & Gorgels“ mit dem Sitze in Haaren bei Aachen.

Die Gesellschafter sind: Heinrich Bücken, Kauf⸗ mann in Burtscheid, und Martin Gorgels, Kauf⸗ mann in Haaren bei Aachen.

Die Gesellschaft hat am 20. Februar 1889 be⸗

gonnen. . Aachen, den 26. Februar 1889. KFönigliches Amtsgericht. V. 11616“] Alfeld. Bekanntmachung. [63195] 1 In das hiesige Handelsregister ist heute Blatt 235 eingetragen die Firma L. Nickell mit dem Nieder⸗ lassungsorte Alfeld und als deren Jahaber der Kaufmann Carl Heinrich Ludwig Nickell in Alfeld. Alfeld, den 28. Februar 1889.

20.

Königliches Amtsgericht. II.

Berlin. Handelsregister [63264 des Königlichen Amtsgerichts I. zu Berlin.

Zufolge Verfügung vom 28. Februar 1889 sind am selben Tage folgende Eintragungen erfolgt:

In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 4037, woselbst die Aktiengesellschaft in Firma:

Berlin Anhaltische Maschinenban⸗Actien⸗Gesellschaft

mit dem Sitze zu Berlin und verschiedenen Zweig⸗ niederlassungen vermerkt steht, eingetragen:

In der Generalversammlung vom 22. Fe⸗ bruar 1889 ist, nach näherer Maßgabe des betreffenden Protokolls, welches sich im Beilage⸗ Bande Nr 369 zum Geselscchaftsregister, Vol. II., Seite 242 und folgende befindet, be⸗ schlossen worden, eine Erhöhung des Grund⸗ kapitals um 450 000 herbeizuführen.

In unser Genossenschaftsregister ist unter Nr. 120 woselbst die Genossenschaft in Firma: Spar⸗ und Darlehnskasse des Vereins Berliner Restaurateure (Eingetragene Genossenschaft) mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗ getragen:

Durch Beschluß der Generalversammlung vom 31. Oktober 1888 sind die §§. 3, 9, 16, 21, 31, 32, 34, 51, 56 abgeändert.

Das abgeänderte Statut befindet sich Seite 127 und folgende des Beilagebandes Nr. 120 zum Genossenschaftsregister.

Oeffentliche Bekanntmachungen von Seiten der Genossenschaft sind mindestens einmal in

das zu Berlin, Niederwallstraße 20, erscheinende

Organ 3 „Dentsche Gastwirth Zeitung“ einzurücken. In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 6827, woselbst die Handelsgesellschaft in Firma: Sosath & Loewy

mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗ getragen: 8

Die Gesellschaft ist durch Uebereinkunft der Betheiligten aufgelöst.

Der Kaufmann Moritz Loewy zu Berlin hat die Activa und Passiva der aufgelösten Gesell⸗ schaft übernommen und setzt das Handelsgeschäft unter unveränderter Firma fort. Vergleiche Nr. 19 408 des Firmenregisters.

Demnächst ist in unser Firmenregister unter Nr. 19 408 die Handlung in Firma: Sosath & Loewy mit dem Sitze zu Berlin und als deren Inhaber der Kaufmann Moritz Loewy zu Berlin eingetragen worden. Berlin, den 28. Februar 1889. Königliches Prss ge I. Abtheilung 56.

8 89

1u“ Berlin. Bekanntmachung. [63023] Der Kaufmann Heinrich Philipp Knoch zu Hirsch⸗ berg in Thüringen, Inhaber der Firma H. Ph. Knoch mit dem Sitze zu Adlershof bei Köpenick Gerreeereg e Nr. 513), hat dem Herrn Heinrich Küller zu Adlershof bei Köpenick für sein Handels⸗ geschäft Prokura ertheilt, und ist dieselbe in das Prokurenregister unter Nr. 128 eingetragen worden. Berlin, den 27. Februar 1889.

Königliches Amtsgericht II. Abtheilung VIII.

[62967]

Bockenheim. Bekanntmachung. heutiger An⸗

Im hiesigen Firmenregister ist na meldung zu Nr. 168 eingetragen: Die Firma Fontaine & Cnie hier hat den Kaufmann Hermann Endres zu Frankfurt a. M. zum Prokuristen bestellt. (F. R. 168.) 8 Bockenheim, am 11. Februar 1889. Königliches Amtsgericht

Breslau. Bekanntmachung. [63028] In unser Genossenschaftsregister ist bei Nr. 28, betreffkend die Breslaner Schornsteinfeger⸗ Meisterschaft Eingetragene Genossenschaft hier heute eingetragen worden: Der Schornsteinfegermeister Otto Steller ist aus dem Vorstande ausgeschieden und an seiner Stelle der Schornsteinfegermeister Hugo Rust zu Breslau in den Vorstand eingetreten. Breslau, den 25. Februar 1889. Königliches Amtsgericht. Breslau. Bekanntmachung. [63027] In unser Firmenregister ist Nr. 7698 die Firma Adolph Rosenthal hier als Zweigriederlassung von der zu Kattowitz bestehenden Hauptniederlassung und als deren Inhaber der Kaufmann Adolph Rosen⸗ thal zu Kattowitz heute eingetragen worden. Breslau, den 25. Februar 1889. Königliches Amtsgericht. Breslau. Bekanntmachung. [63026] In unser Firmenregister ist bei Nr. 3399 das Erlöschen der Firma Ottomar Schlombs hier heute eingetragen worden 8 Breslan, den 25. Februar 1889. 8 Königliches Amtsgericht. 8

Breslau. Bekanntmachung. [63025] In unser Firmenregister ist Nr. 7697 die Firma Otto Aßmann hier und als deren Inhaber der Kaufmann Otto Aßmann hier heute eingetragen worden. Breslau, den 25. Februar 1889 Königliches Amtsgericht.

Breslaun. Bekanntmachung. [63029]

In unser Gesellschaftsregister ist bei Nr. 919, be⸗ treffend die Aktiengesellschift Breslauer Sprit⸗ fabrik Aktiengesellschaft hier, heute eingetragen worden:

Die von der Generalversammlung der Aktionäre am 27. Dezember 1888 beschlossene Erhöhung des Grundkavitals hat stattoesunden

Breslau, den 25. Februar 1889.

Königliches Amtsgericht.

Demmin. Bekanntmachung. [62968]

Die in unserem Fiemenregister unter Nr. 31 ein⸗ getragene Firma „Louis Gertz“ zu Treptow a. Toll. ist erloschen.

Eingetragen zufolge Verfügung vom 23. Februar 1889 am 25. ejd m

Demmin, 23. Februar 1889

Königliches Amtsgericht

Demmin. Bekanntmachung. [63227]

In unser Firmenregister ist unter Nr. 357 die Firma L. Liepmann mit dem Sitze in Treptow a. Toll. und als deren Inhaber der Kaufmann Louis Liepmann dortselbst eingetragen worden zufolge Ver⸗ fügung vom 26 Februar 1889 am 27. ejd. m.

Demmin, 26. Februar 1889.

1 Königliches Amtsgericht. Dessau. Handelsrichterliche

Bekanntmachung.

Auf Fol. 4 des hiesigen Genossenschaftsregisters ist heute eingetragen:

In der Generalversammlung des Vorschuß⸗ kassenvereins zu Oranienbaum eingetragene Ge⸗ nossenschaft vom 2. Februar d. J. sind die bisherigen Vorstandsmitglieder wieder zum Vorstand der Genossenschaft gewählt worden.

Dessau, den 18. Februar 1889. HKererzoglich Anhaltisches Amtsgericht. J. V.: Vogel.

Handelsrichterliche 30] 8 Bekanntmachungg.

Auf Fol. 91 des hiesigen Handelsregisters ist heute bezüglich der Handelsgesellschaft Plaut & Schreiber in Jeßnitz folgender Vermerk:

Der Fabrikant Louis Plaut in Jeßnitz ist ver⸗ storben und sind

der Fabrikant Gotthold Schreiber jun. in

[62496]

11“

Dessau.

der Fabrikant Fritz Plaut in Jeßnitz, als Gesellschafter eingetreten. Dessau, den 19. Februar 1889. Herzoglich Anhalt. Amtsgericht J. V.: Vogel.

8 8

166“ 163031] Donaueschingen. Großherzogliches Amtsgericht Donaueschingen.

Nr. 2286. Zu O. Z. 136 des diesseitigen Firmen⸗ registers wurde unterm Heutigen eingetragen:

Die Firma Julius Hohorst in Allmendshofen, Zweigniederlassung der Hauptniederlassung, zu Konstanz, ist durch Geschäftsaufgabe erloschen.

Donaueschingen, den 24. Februar 1889.

Dorner. 8 G [62196]

Düren. Die unter Nr. 3 des Gesellschafts⸗

hregisters eingetragene Handelsgesellschaft Deutgen,

Schoeller & Söhne ist durch den Tod des Ge⸗ sellschafters Carl tgen, Kaufman aufgelöst. 8

LW111““

Hüen

Unter Nr. 367 des Firmenregisters ist sodann die Firma Deutgen, Schoeller & Söhne mit dem Sitze in Düren und als deren Inhaber der Kauf⸗ mann Alphons Deutgen zu Düren eingetragen worden.

Düren, den 20. Februar 1889. Königliches Amtsgericht. Abtheilung IV. [63033]

Eisleben. Oeffentliche Bekanntmachung. Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts Eisleben.

Das Erlöschen der unter Nr. 431 eingetragenen Firma „D. Binne“ in Eisleben ist zufolge Ver⸗ fügung vom heutigen Tage eingetragen.

Eisleben, am 25. Februar 1889.

Königliches Amtsgericht.

[63196] Erfurt. In unserem Prokurenregister ist vol. I. pag. 89 unter Nr. 205 folgende Eintragung: Laufende Nr. 205. Bezeichnung des Prinzipals: Heinrich Wehnes von Erfurt. Bezeichnung der Firma, welche der Prokurist zu zeichnen bestellt ist: Ed. Vogt Nachf. Orte der Niederlassungen: Erfurt. Verweisung auf das Firmen⸗ oder Gesellschafts⸗ register: Nr. 55 des Einzelfirmenregisters. Bezeichnung des Prokuristen: Kaufmann Gustav Nicolai in Erfurt. Zeit der Eintragung: Eingetragen auf Ver⸗ vom 14. Februar 1889 an demselben Tage. bewirkt worden. Erfurt, den 14. Februar 1889. 1 Königliches Amtsgericht. Abtheilung V [63032] Eupen. Bei Nr. 106 des Firmenregisters, woselbst der Kaufmann Eugen von Grand Ry zu Eupen als Inhaber der Firma „von Grand Ry⸗Fhoffray zu Kettenis eingetragen ist, wurde heute vermerkt: „Die Firma ist erloschen.“ Eupen, den 18. Februar 1889. Königliches Amtsgericht.

Der Kaufmann

Fraustadt. Bekanntmachung. [63034] Die in unserem Firmenregister unter Nr. 106 ein⸗ getragene Firma Carl Friedrich Exner zu Schlichtingsheim ist gelöscht, dagegen unter Nr. 132 daselbst die Firma Carl Friedrich Exner Nachfolger zu Schlichtingsheim und als deren Inhaber der Kaufmann Albert Hoffmann zu Schlichtingsheim zufolge Verfügung vom heutigen Tage eingetragen worden. Fraustadt, den 28. Februar 1889. Königliches Amtsgericht. 8 [63036] Görlitz. In unser Genossenschaftsregister ist bei Nr. 10, betreffend die Schuhmacher Roh⸗Stoff Genossenschaft zu Görlitz, eingetragene Ge⸗ nossenschaft, in Colonne 4 Folgendes eingetragen worden:

An Stelle des ausgeschiedenen Schuhmacher⸗ meisters Kadelbach zu Görlitz ist vom 1. April 1889 ab der Schuhmachermeister Friedrich Emil Paul Hartmann zu Görlitz, laut Beschluß der Generalversammlung vom 7. Februar 1889, als Vorsitzender gewählt und gleichzeitig als Vor⸗ standsmitglied in den gedachten Verein ein⸗ getreten.

Görlitz, den 25. Februar 1889. Königliches Amtsgericht.

816 [63035] Görlitz. In unser Firmenregister ist heute unte Nr. 972 die Firma Richard Mertin in Görli und als deren Inhaber der Kaufmann Karl Vincen Richard Mertin in Görlitz eingetragen werden. Görlitz, den 26. Februar 1889. Königliches Amtsgericht.

““

Hamburg. Eintragungen [63205] in das Handelsregister.

1889, Februar 23. 8

Jatzow & Sontag. Inhaber: Paul Friedrich

Hans Alexander Jatzow und Friedrich Wohlrath

Max Sontag E. H. Lechleitner. Inhaber: Emil Hubertus

Lechleitner.

Wirth & Bay. Johann Albert Wirth ist au dem unter dieser Firma geführten Geschäft aus⸗ getreten. Dasselbe wird von dem bisherigen Theilhaber Albert Friedrich Bay, als alleinigem Inhaber, unter der Firma Alb. Bay, vorm Wirth & Bay fortgesetzt.

Lutteroth & Co. Diese Firma hat an Heinrich Friedrich Carl Lewerenz Prokura ertheilt.

Heinrich Geisler. Diese Firma hat an Gusta Adolf Zechel Prokura ertheilt.

Rapp, Sommer & Co., Commanditgesellschaft Nach dem am 13. August 1888 erfolgten Ablebe von Carl Friedrich Theodor Rapp und dem am 1., Januar 1889 erfolgten Austritt von Friederich Theodor Larsen zu Mexico wird das Geschäft von Bernhard Wilhelm Gustav Sommer hieselbst, Walther Julius Theodor Herrmann zu Mexico und des vorgenannten C. F. T. Rapp Erben, nämlich Wittwe Maria Susanna Rapp, geb.