1889, Vormittags 11 Uhr, im vorgenannten Bureau abzuhaltenden Eröffnungstermin an den mitunterzeichneten Regierungs⸗Baumeister portofrei einzureichen. . Potsdam, den 1. März 1889. Der Kgl. Garnison⸗ Der Kgl. Regierungs⸗ Bauinspektor. Banmeister. Neumann. Wellroff.
[63576] 8 Nebenbahn Ballstädt — Herbsleben. Verdingung. 1
Die Ausführung der Erd⸗ und Böschungsarbeiten mit rund 95 000 chm Bodenbewegung, der Rohr⸗ legungsarbeiten und der Arbeiten zur Herstellung von rund 1200 cbm Mauerwerk zu den Brücken und Durchlässen, einschließlich Lieferung sämmtlicher Materialien mit Ausnahme des Cements, der rund 16,8 km langen Neubaustrecke Ballstädt —Herbsleben soll ungetheilt vergeben werden.
Bedingungen nebst und 15 nungen können im Abtheilungs⸗Büreau Gotha, Bahn⸗ hofstraße 1, eingesehen, erstere von dort auch gegen postfreie Einsendung von 1 ℳ bezogen werden. An⸗ gebote sind verschlossen und postfrei mit der Auf⸗ schrift „Angebot auf Erdarbeiten“ versehen bis zum 23. März, Vormittags 11 Uhr, an den Unter⸗ zeichneten einzureichen, zu welcher Zeit die Er⸗ öffnung in Gegenwart der erschienenen Bewerber erfolgen wird.
Der Ausschreibung liegen die in den Regierungs⸗ Amtsblättern bekannt gegebenen Bedingungen für die Bewerbung um Arbeiten und Lieferungen zu Grunde.
Zuschlagsfrist 3 Wochen.
Gotha, den 5. März 1889 1
Der Abtheilungs⸗Baumeister. 1114“* Niese.
8
8“ 8 8 64202] Bekanntmachung.
Im Submissionswege sollen die im Etatsiahre 18ghh in der Königlichen Gewehrfabrik entstehenden ungefähr:
140 000 kg Dreh⸗ bezw. Bohrspähne (trockene), 350 000 kg Frässpähne (mit Oel getränkte) aus Eisen bezw. kohlenstoffarmem Gußstahl, 75 000 kg altes Schmiedeeisen, 25 000 kg altes Gußeisen, 12 000 kg alter raffinirter Stahl, 15 000 kg alter englischer Gußstahl, 75 000 kg alter kohlenstoffarmer Gußstahl, 1500 kg altes Leder, 1000 kg altes Zink, 80 kg altes Seilwerk verkauft werden. .
Kauflustige wollen ihre genau den Bedingungen
entsprechende und mit der Aufschrift: „Submission auf den Ankauf von Spähnen bezw. von alten Materialien“ versehene und postmäßig verschlossene Offerte bis zum Beginn des auf Dienstag, den 26. März 1889, Vormittags 11 Uhr, anberaumten Submissions⸗ termins an die unterzeichnete Direktion einreichen.
Bedingungen und Musterofferten liegen im dies⸗ seitigen Bureau zur Einsicht aus, können auch gegen Einsendung von je 75 ₰ Schreibgebühren abschrift⸗ lich bezogen werden.
Erfurt, den 4. März 1889.
Königliche Direktion der Gewehrfabrik.
☚ꝶᷓꝶ̃ᷓmmᷓmͥ̃ͥᷓ—õẽõẽõẽéEnEnnnngr
5) Kommandit⸗Gesellschaften auf Aktien u. Aktien⸗Gesellsch. [64419] 8 8
Cementfabrik Vietoria.
Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zur ordentlichen Generalversammlung auf Dienstag, den 26. d. Mts., Nachmittags 5 Uhr, in das Hötel „zum norddeutschen Hof“, Mohrenstraße Nr. 20 hierselbst, eingeladen.
„ Tagesordnung:
) Bestätigung der in der Generalversammlung vom 16. März 1888 gefaßten Beschlüsse, Vorlage des Geschäftsberichts der Direction und der Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlust⸗ Rechnung für das Jahr 1888, Bericht des Aufsichtsraths und der Revisoren über die Prüfung dieser Vorlagen,
Beschlußfassung über die Gewinn⸗Vertheilung, Festsetzung der Dividende, Genehmigung der Bilanz und Entlastung des Vorstandes und
4) Wahlen zum Aufsichtsrath,
5) Wahl von zwei Revisoren.
Diejenigen Aktionäre, welche sich an der General⸗ versammlung berheiligen wollen, haben ihre Aktien oder den Devpositalschein einer öffentlichen Anstalt über Niederlegung der Aktien nebst einem doppelten Verzeichniß spätestens drei Tage vor dem Versamm⸗ lungstage (dieser nicht mitgerechnet) bei dem Bank⸗ hause H. C. Plaut hierselbst, Oberwallstraße 4, niederzulegen. Drr Geschäftsbericht der Direktion und der Bericht des Aufsichtsraths können vom 15. d. M. ab von den Herren Aktionären im Lokale der Gesellschaft, am Nord⸗Ufer Nr. 3, hierselbst ein⸗ gesehen werden.
Berlin, den 6. März 1889. 8
Der Aufsichtsrath. Julius Model.
[6440722 Mannheimer Portland⸗Cement⸗Fabrik.
Hierdurch beehren wir uns, unsere Aktionäre zur diesjährigen ordentlichen Generalversammlung unserer Gesellschaft auf Dienstag, den 16. April d. J., Vormittags 11 Uhr, im Geschäftslokale hier ergebenst einzuladen.
1 Tagesordnung:
1) Bericht des Vorstandes und des Aufsichts⸗ rathes über das Geschäftsjahr 1888 nebst Vorlage der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechuung per 31. Dezember 1888,
Beschlußfassung hierüber und Decharge ⸗Er⸗
theilung.
2) Beschlußfassung über Verwendung des Rein⸗
b ewinnes.
3 bl von Aufsichtsraths⸗Mitglieder annheim, 27. Februar 1889. 1
Der Aufsichtsrath.
[164422]
Brauerei Wilhelmsthal.
Infolge eines Formfehlers bei der Einberufung konnte die zum 28. Febr. d. J. angesetzte Generalversammlung der Act. Ges. Branerei Wilhelmsthal nicht abgehalten werden. Die ordentliche Generalversammlung der Gesellschaft findet nun am 30. März d.⸗‧J., Abends
[6 Uhr, im Bureau des Justizraths Haagen hier,
Taubenstr. 42 I. statt. — Alle Diejenigen, welche an der Generalversammlung Theil zu nehmen be⸗ rechtigt sind, haben, da Aktien noch nicht ausgegeben, ihre Theilnahmeberechtigung unter Hinterlegung der bierauf bezüglichen Urkunden, gemäß §. 14 des Statuts bei dem Herrn Justizrath Haagen hier, Taubenstr. 42 I., ormittags zwischen 10 und 12 Uhr, anzumelden. Wir benkerken, daß Bericht und Bilance im Bureau der Direktion in Stralau vom 12. d. M., Vorm. von 8—11 Uhr, zur Ein⸗ sicht ausliegen. Tagesordnung:
1) Berichterstattung über die Lage der Gesell⸗ schaft, Rechnungslegung und Antrag auf Decharge Ertheilung.
2) Beschlußfassung über Liquidation der Ge⸗ sellschaft ebvent. Wahl des Liquidators und Feststellung der näheren Modalitäten der Liquidation.
3) Neuwahl des Aufsichtsraths.
Der Aufsichtsrath. J V. d. V. Treutler.
[64413] Geraer Jute Spinnerei & Weberei zu Triebes.
Die diesjährige ordentliche Generalversamm⸗
8 lung der Aktionäre der Geraer Jute Spinnerei
& Weberei zu Triebes soll Donnerstag, den 4. April 1889, Vormittags 11 Uhr, in dem Voß'’schen Gartenlokale zu Gera abgehalten werden.
Tagesordnung:
1) Geschäftsbericht und. Rechnungsabschluß auf das Jahr 1888, sowie Beschlußfassung über die Gewinnvertheilung und Ertheilung der Decharge. 8
2) Ergänzungswahl des Aufsichtsraths
3) Wahl von zwei Revisoren. ““
Unter Bezugnahme auf die einschlagenden Be⸗
stimmungen der Statuten werden die Herren Aktionäre zu dieser Versammlung hierdurch mit dem Bemerken eingeladen, daß die Ausgabe der Eintrittskarten unter Vermerk der Anzahl der zu vertretenden Stimmen an dem Tage der Generalversammlung von Vor⸗ mittags 10 bis 11 Uhr in dem Versammlungslokale erfolgt und daß die Ausweisung des Aktienbesitzes entweder durch Vorzeigen der Aktien oder durch amt⸗ liches Zeugniß oder durch Zeugniß der Geraer Handels & Credit Bank zu Gera, wie auch der Firma George Meusel & Co. zu Dresden zu er⸗ folgen hat. 8
Der gedruckte Geschäftsbericht wird vom 15. März d. J. ab in dem Geschäftslokale der Gesellschaft zu Triebes und in dem Bureau der Geraer Handels & Credit Bank zu Gera zur Abgabe an die Herren Aktionäre bereit liegen. 8
Gera, den 4. März 1889. Der Aufsichtsrath der Geraer Jute Spinnerei & Weberei zu Triebes. Justizrath Sturm, Vorsitzender.
(64417] Actien⸗Gesellschaft der chemischen Producten⸗Fabrik
Pommerensdorf.
Zu der am Donnerstag, den 4. April er., Vormittags 10 Uhr, im kleinen Saale der Abend⸗ halle in der hiesigen Börse stattfindenden diesjährigen ordentlichen Generalversammlung werden gemäß §. 21 des Statuts die Herren Aectionaire unserer Gesell⸗ schaft hierdurch eingeladen. Tagesordnung: 1) Geschäftsbericht und Genehmigung der vor⸗ gelegten Bilanz. 2) Beschluß der Generalversammlung über die Vorschläge zur Gewinnvertheilung. 3) Neuwahl für zwei ausscheidende Mitglieder des Verwaltungsrathes. 4) Wahl dreier Actionaire zu Rechnungsrevisoren für das Jahr 1889. Laut §. 7 ist zur Ausübung des Stimmrechtes die Eintragung des Besitzrechtes spätestens bis zum 26. März d. J. zu beantragen. Stimmkarten sind am 2. und 3. April er während der Geschäfts⸗ stunden, Vormittags 8—1 Uhr, Nachmirtags 3— 7 Uhr, in unserem Comptoir zu erheben. Stettin, den 22. Februar 1889. Der Verwaltungsrath. Th. Kreich. E. Böttcher. C. A. Keddig. Georg Schultz. Rud. Abel.
[64162]
Die Aktionäre der Braunkohlen⸗Aktien⸗Ge⸗ sellschaft „Grube Ernst“ zu Altpoderschan bei Meuselwitz werden hiermit zu der Freitag, den 29. März d. J., von Nachmittags 3 ¼ Ühr an im Gasthaus zum „Bairischen Hof“ in Altenburg stattfindenden ordentlichen Generalversammlung
eingeladen.
Tagesordnung:
1) Vortrag des Geschäftsberichtes.
2) Vorlegung der Bilanz, Beschlußfassung über Genehmigung derselben, Entlastung der Direktion und Vertheilung des Gewinnes.
3) egs eg von 2 Mitgliedern des Aufsichts⸗ rathes
4) Ermächtigung der Vereinsvertretung zur etwa nothwendig werdenden Kündigung des Restes der Prioritätsanleihe und zur Aufnahme dem
entsprechender Handdarlehne.
Die Anmeldung und Legitimation zur Theilnahme
an dieser Generalversammlung erfolgt von 2 ¾ Uhr
an beim protokollführenden Notar durch Abgabe von
Aktien oder Nachweisen über deren Deposition bei
Herren Hentschel & Schulz, Zwickau i. S.
Der Geschäftsbericht liegt vom 13. d. M. an auf dem Gesellschaftscomptoire oder bei Herren Hentschel & Schulz, Zwickau i. S. zur Empfangnahme bereit.
Altpoderschau b. Menselwitz, am 5. März 1889. Der Aufsichtsrath der Braunkohlen⸗Akti
Gesellschaft „Grube Ernst“. ““
8 8
[64409] 8 Sylter Dampfschifffahrt⸗Gesellschaft
(Actiengesellschaft). Ordentliche Generalversammlung der Aktionäre am Dienstag, den 26. März 1889, Nachm. 2 Uhr, im Hotel „Zum Deutschen Kaiser“ in Westerland. Tagesordnung: 1) Jahresbericht des Vorstandes. 86 2) Bericht des Aufsichtsrathes. 3) Vorlage des Rechnungsabschlusses und der Bilanz pro 1888. 4) Wahl des Aufsichtsrathes, eines Vorstands⸗ mitgliedes und eines Ersatzmannes. 5) Berathung event. Beschlußfassung wegen einer Hallgenanlage bei Munkmarsch. 6) Bestimmung des Vizedirektors. Sylt, den 2. März 1889. Der Vorstand.
Küsten⸗Dampfschiffahrts Gesellschaft zu Lübeck.
Generalversammlung am 26. März 1889, Vormittags 10 Uhr, im Hause der Schiffergesellschaft in Lübeck. Tagesordnung: 1) Erstattung des Jahresberichtes des Vorstandes und Aufsichtsrathes. 2) Vorlage des Rechnungsabschlusses und der Bilanz. 1 3) Entlastung des Vorstandes. 4) Wahl des Vorstandes. 5 Wahl zweier Mitglieder des Aufsichtsrathes. 6) Feststellung der Versicherungssumme der Dampfer „Lubeca“ und „Livadia“.
6140s. Mannheimer Gummi⸗, Gutta⸗Percha⸗ u. Asbest⸗Fabrik.
Mannheim.
Die Herren Aktionäre werden hiermit zur dies⸗ jährigen ordentlichen Generalversammlung auf Samstag, den 30. März 1889, Vormittags 10 Uhr, im Lokale der Gesellschaft, Schowetzinger Straße Nr. 87 — 97 hier, ergebenst eingeladen.
Tagesordnung: 1) Vorlage der Bilanz mit Gewinn⸗ und Ver⸗ lustrechnung für das Jahr 1888.
2) Beschlußfassung über Genehmigung der Bilanz
und Entlastung des Vorstandes und Aufsichts⸗
Mitglieder des Aufsichtsraths.
Diejenigen Herren Aktionäre, welche an dieser Generalversammlung Theil zu nehmen wünschen, werden ersucht, mit Unterschrift versehene Verzeich⸗ nisse ihrer Aktien mit Nummernangabe spätestens bis zum 27. März d. J. gegen Empfangnahme der Eintrittskarten auf dem Bureau der Gesellschaft ein⸗ zureichen, woselbst auch die laut Art. 239 des D. H. G. vorgeschriebenen Vorlagen zur Einsicht⸗ nahme der Herren Aktionäre aufliegen.
Mannheim, 6. März 1889.
Der Aufsichtsrath.
[64410]
MechanischeKratzenfabrik Mittweida.
Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden
Mittweida abzuhaltenden siebzehnten ordentlichen Generalversammlung ergebenst eingeladen.
Das Lokal wird 11 Ühr geöffnet und 12 Uhr ge⸗ schlossen.
Die Herren Aktionäre haben beim Eintritt ihre Aktien oder Depositenscheine dem in der General⸗ versammlung fungirenden Notar zu präsentiren.
Tagesordnung:
1) Bericht des Vorstandes über das 17. Ge⸗
schäftsjahr.
selben auf Decharge des Vorstandes. 1 3) Beschlußfassung uͤber Vertheilung des Rein⸗ gewinns.
4) Wahl des ausscheidenden, wieder wählbaren Aufsichtsrathsmitgliedes Herrn C. Hornig. Die Bilanz mit Gewinn⸗ und Verlustrechnung,
sowie Bericht liegen im Gesellschaftscontor aus. Gedruckte Geschäftsberichte können vom 20. d. Mts. ab bei den Herren Günther & Rudolph, Dresden w1 im Gesellschaftscontor in Empfang genommen werden. Mittweida, 4. März 1889.
Der Vorstand.
W. Decker.
[64414] Ländlicher Spar⸗ & Vorschußverein
für Röhrsdorf und Umgegend.
Zufolge Beschlusses des Verwaltungsrathes soll die diesjährige ordentliche Generalversammlung obengenannten Vereins Montag, den 25. März a. c., Nachmittags 2 Uhr, im Gasthofe zum Fübericht in Röhrsdorf bei Wilsdruff abgehalten werden.
Die Aktionäre werden hierzu hiermit eingeladen und haben sich dieselben durch Vorzeigung ihrer Aktien zu legitimiren.
Tagesordnung:
1) Vortrag der Jahresrechnung und deren Richtig⸗ sprechung Seitens der Generalversammlung.
2) Beschlußfassung über den sich ergebenden Reingewinn.
3) Besondere Anträge von Aktionären, welche jedoch nach §. 31 der Statuten 5 Tage vor der Generalversammlung beim Direktorium angemeldet sein müssen.
4) Ergänzungswahl für die statutengemäß aus⸗ scheidenden Herren Direktor Ernst Gießmann in Röhrsdorf und die Verwaltungsrathsmit⸗ g. Rentner Ludwig Herrnsdorf in Grum⸗ ach und Gutsbesitzer Hermann Schönhals in Sora. .
Der Bericht gelangt in der Generalversammlung zum Vortrage.
Röhrsdorf bei Wilsdruff, den 6. März 1889.
1113“
Das Direktorium. C. F. Engelmann. “
raths. 3) Neuwahl für die statutengemäß ausscheidenden
164421] 1 Die Herren Actionaire der Actiengesell⸗
schaft für Druckerei u. Verlag
werden zu einer außerordentlichen Geueral⸗ versammlung auf Sonnabend, den 30. März, Abends 6 Uhr, in das Büreau des Rechtsanwalts und Notars Herrn Hentig, Friedrichstraße 62, hier⸗ mit eingeladen. Tagesordnung: Uebertragun
von Actien. Der Aufsichtsrath: Gerold.
[64411] Harmonie⸗Gesellschaft Mannheim. (Aktiengesellschaft.) Samstag, den 30. März 1889, Abends 7 Uhr. Generalversammlung. 1 Tagesordnung: 1) Neuwahlen. 2) Rechnungsablage. 3) Beschlußfassung über sonstige etwaige recht⸗ zeitig einlaufende Anträge. Mannheim, 2. März 1889. Der Vorstand.
[64416] 18 Hamburg⸗Südamerikanische
Dampfschifffahrts⸗Gesellschaft.
Siebenzehnte ordentliche Generalversammlung der Actionaire am Sonnabend, den 23. März 1889, Nachmittags 2 ½ Uhr, 8 im Waaren⸗Saale der Börsen⸗Halle. Tagesordnung: 1) Genehmigung der vorgeschlagenen Gewinn⸗ Vertheilung. 2) Genehmigung der Bilanz. 8 3) Antrag des Verwaltungsrathes auf Abände⸗ rung des § 20 der Statuten. 4) Neuwahl eines Verwaltungsraths⸗Mitgliedes 5) Wahl des Aufsichtsrathes und dreier Ersatz⸗ männer auf die Dauer eines Jahres.
Der Jahresbericht und die Bilanz, sowie die Stimmkarten, welche als Legitimation zum Eintritt in die Generalversammlung dienen, sind gegen Vor⸗ zeigung der Aktien der Gesellschaft von den 7. März an, bei Herren Dres. Stockfleth,
in Empfang zu nehmen. 3 Hamburg, den 6. März 1889. Hamburg⸗Südamerikanische Dampfschifffahrts⸗Gesellschaft. Carl Laeisz, Ado. F. Bernitt, Vorsitzender des Verwaltungsrathes. Bureau⸗Chef.
[64187] 8 86 Allgemeine Gas⸗Actien⸗
Gesellschaft zu Magdeburg.
Statuts vom 16. Oktober 1885 laden wir die Ak⸗ tionäre unserer Gesellschaft hierdurch zur dies⸗ jährigen ordentlichen auf Donnerstag, den 28. März cr., mittags 11 Uhr, im hiesigen Börsenhause (oberer Saal) ergebenst ein.
Tagesordnung:
hierdurch zu der Montag, 25. März a. c., Mittags 12 Uhr, im Hotel „Deutsches Haus“ in
abschlusses pr. 1888 mit dem Bericht des Aufsichtsraths zu demselben und Antrag auf Errtheilung der Decharge an den Vorstand und Aufsichtsrath. 2) Feststellung der Dividende. 3) Wahl zweier Mitglieder des Aufsichtsraths für die nach §. 16 des Statuts Ausscheidenden. Wer an der Generalversammlung als stimm⸗ berechtigter Aktionär theilnehmen will, hat seine Aktien oder die darüber lautenden Depotscheine der
2) Bericht des Aufsichtsrathes und Antrag des⸗
Reichsbank, dem Herrn S. Bleichröder in Berlin, oder einer der Verwaltungen unserer Gas⸗
16 anstalten,
it einfachem Nummernverzeichniß bis Dienstag, den 26. März cr., Abends 6 Uhr, im Central⸗ bureau, Scharnhorststraße Nr. 4 (3 Treppen) vor⸗ zuzeigen und die Einlaßkarten in wngsase zu nehmen. Der Besitz jeder Aktie gewährt eine Stimme.
Der Geschäftsbericht, sowie die Bilanz und das Gewinn⸗ und Verlust⸗Conto liegen vom 13. März cr. ab in unserem Centralbureau zur Einsichtnahme aus. Der gedruckte Geschäftsbericht wird bis zum 11. d. Mts. sertig gestellt sein.
Magdeburg, den 5. März 1889.
zu Magdeburg. Bethe.
[63665]
Die Herren Actionaire des Vereins zur Ver⸗ sicherung wider Stromgefahr zu Danzig werden nach §. 16 des Statuts zu einer General⸗ versammlung auf Donnerstag, den 21. März d. J., Nachmittags 4 Uhr, nach dem oberen Saale der Ressource „Concordia“, Langenmarkt Nr. 15, hierselbst ergebenst eingeladen.
Tagesordnung: 1) Entgegennahme des Verwaltungsberichts und der Rechnungslegung pro 1888. 2) Genehmigung der Gewinn⸗ und Verlust⸗ rechnung und der Bilanz und Feststellung der zu vertheilenden Dividende pro 1888. 3) Entlastung der Verwaltung für das Jahr 1888. 4) Wahl zweier Revisoren der Bücher und Rech⸗ nungen pro 1889. 5) Wahl zweier Revisoren der dem Verein und den Actionairen gehörenden Documente. 6) Ergänzungswahlen für die Direction. 7) Wahl des Bevollmächtigten. Vom 7. März cr. ab liegen die Vorlagen in dem
der Herren Actionaire aus. Danzig, den 6. März 1889.
Verein zur Versicherung wider Stromgefahr. 1
Die Direction.
Otto. Lickfett. A. Enß.
Bartels und Des Arts, gr. Bäckerstraße 13,
Auf Grund der §§. 21 und 22 des revidirten
Generalversammlung Vor⸗:
1) Vorlage des Geschäftsberichts und Rechnungs⸗
geladen.
Allgemeine Gas⸗Actien⸗Gesellschaft
Geschäftslocale, Hundegasse Nr. 70 I., zur Einsicht
1“
zum No 59.
Deut
Dritte Beilage chen Reichs⸗Anzeiger und Königlich Preußis
Berlin, Donnerstag, den 7. März
chen Staats⸗Anzeiger.
1889.
1 Steckbriefe und Untersuchungs⸗Sachen.
2. Zwangsvollstreckungen, Aufgebote, Vorladungen u. dergl.
3. Verkäufe, Verpachtungen, Verdingungen ꝛc.
4. Verloosung, Zinszahlung ꝛc. von öffentlichen Papieren.
DOeffentlicher Anzeiger.
5. Kommandit⸗Gesellschaften auf Aktien u. Aktien⸗Gesellsch. 6. Berufs⸗Genossenschaften. 7. Wochen⸗Ausweise der deutschen Zettelbanken.
8. Verschiedene Bekanntmachungen.
5) Kommandit⸗Gesellschaften auf Aktien u. Aktien⸗Gesellsch. [62368]
4 % Anleihe der Zuckerfabrik Hasede⸗Förste vom Jahre 1883.
In Gemäßheit der Anleihe⸗Bedingungen wurden in der am 21. Juni 1888 stattgehabten General⸗ versammlung die folgenden Nummern unserer 4 % Obligationen zur Rückzahlung per 1. Mai 1889 gekündigt:
Litt. A. à 300 ℳ Nr. 35 82 141 144 160 164 165 238 239 240 269 283 297 343 359 419 421 433 443 493,
Litt. B. à 500 ℳ Nr. 528 575 630 633 644 656 662 685 697 700 750 791.
Litt. C. à 1000 ℳ Nr. 801 875 926 931 936 944 947 970.
Die ausgeloosten Obligationen sind zahlbar an unserer Kasse in Hasede und derjenigen der Bank⸗ firmen:
Hildesheimer Bank in Hildesheim, August Dux & Co. in Hildesheim.
Hasede, den 22. Februar 1889.
8 Aufsichtsrath und Vorstand
der Zuckerfabrik Hasede⸗Förste.
f62832] Sächsische Glasfabrik
vorm. Berthold & Hirsch
8 Aetiengesellschaft.
Die Herren Aktionäre werden hierdurch zu der Sonnabend, den 23. März cr., von Nach⸗ mittags 4 Uhr an, im Saale von Müller’s Glashütten⸗Restauration zu Nadeberg statt⸗ findenden dritten ordentlichen Generalversamm⸗ lung eingeladen. Tagesordnung:
) Vorlegung der Bilanz, der Gewinn⸗ und Verlust⸗Rechnung sowie des Geschäftsberichts pro 1888 nebst den vom Aufsichtsrathe hierzu gemachten Bemerkungen und Beschlußsassung hierüber.
2) Beschlußfassung über die Entlastung des Vor⸗
1“
3) Beschlußfassung über die Verwendung des
Reingewinnes
4) Statutengemäße Neuwahl des Aufsichtsrathes.
Aktionäre, welche an dieser Generalversammlung theilnehmen wollen, haben sich durch Vorzeigung von Aktien unserer Gesellschaft oder, gemäß §. 27 unseres Statuts ausgestellter Depositenscheine zu legitimiren.
Der Jahresbericht des Vorstandes, die Bilanz und die Gewinn⸗ und Verlust⸗Rechnung liegen vom 8. März cr. ab im Geschäftslokale der Gesellschaft zur Einsicht der Herren Aktionäre aus. 8
RNadeberg, 4. März 1889.
Der Vorstand. Wilb. Hirsch. M. Hirsch. Schneider.
[64412] 1 Hildesheimer Bank.
In Gemäßheit des §. 11 der Statuten werden unsere Aktionäre hiermit zu der ordentlichen Generalversammlung, welche am Donnerstag, den 28. März 1889, Vormittags 11 Uhr, in unserm Bankgebäude stattfinden wird, ein⸗
Tagesordnung:
) Geschäftsbericht der Direktion und Vorlage der Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlustberech⸗ nung pro 1888.
b des Aufsichtsraths über Prüfung der⸗
elben.
Decharge⸗Ertheilung für den Aufsichtsrath
und die Direktion.
Beschlußfassung über Vertheilung des Rein⸗ gewinns und Auszahlung der Dividende. 5) Beschlußfassung über den Antrag auf Ab⸗
änderung der §§. 9 und 11 der Statuten.
Diejenigen Aktionäre, welche ihr Stimm⸗ recht in der Generalversammlung ausüben wollen, haben ihre Interims⸗Aktien spätestens am 27. März 1889 in den üblichen Ge⸗ schäftsstunden bei der Gesellschaftskasse zu deponiren.
Hildesheim, 5. März 1889.
Hildesheimer Bank.
Der Aufsichtsrath.
O. Schoch.
1
64208]
Bockwaer Kohleneisenbahn.
Nach Beschluß des Aufsichtsraths und Direktors vom 11. Februar cr. und nach erfolgter Genehmigung von der heute stattgehabten Generalversammlung ist die Dividende für das Jahr 1888 mit
Einhundert Mark auf jede Aktie festgestellt worden, welche vom 6. März cr. ab bei Herrn Alfred Thost in Zwickau, bei der Leip⸗ ziger Bank in Leipzig und im hiesigen Eisen⸗ bahnbureau gegen Abgabe des 49. Dividenden⸗ scheins zu erheben ist.
Bockwa, am 4. März 1889.
Der Direktor der Bockwaer Eisenbahngesellschaft. P. H. Modes.
[63969] . Dampfschifffahrts⸗Gesellschaft „Neptun“.
Sechszehnte ordentliche Generalversammlung am Freitag, den 22. März 1889, Nachmittags 4 Uhr, am Comptoir Obernstraße 44. Tagesordnung:
1) Jahresbericht, Decharge⸗Ertheilung für den Vorstand und Beschluß über die Gewinn⸗ vertheilung.
2) Neuwahl des Aufsichtsraths.
Einlaßkarten zu dieser Generalversammlung können von den Berechtigten am Donnerstag, den 21. März, am hätg ütr der Gesellschaft in Empfang genommen werden.
Bremen, den 4. März 1889.
Der Aufsichtsrath. Carl Aug. Bade, Vorsitzer.
[64457 Portland⸗Cement⸗Fabrik
vorm. Heyn Gebrüder Actien⸗Gesellschaft zu Lüneburg.
Die diesjährige ordentliche Generalversamm⸗ lung der Actionaire obiger Gesellschaft findet Dienstag, 26. März d. J., Nachmittags 4 Uhr, im Saale der Clausen'schen Restauration am Altenbrücker Damme hierselbst statt.
Tagesordnung:
1) Berichterstattung des Vorstandes über die Lage der Geschäfte unter Vorlegung der Bilanz für das Geschäftsjahr 1888;
2) Genehmigung der a nebst Gewinn⸗ und Verlustrechnuna, Feststellung der Dividende und sonstiger Gewinnvertheilung, sowie Ent⸗ lastung des Vorstandes;
Genehmigung der Anstellung eines Procuristen bezw. Stellvertreters des Vorstandes, Fest⸗ stellung seiner Befugnisse und Bezüge, nament⸗ lich Bewilligung einer Tantième an denselben;
4) Aenderung bezw. Ergänzung des §. 18 des Statuts;
5) Erhöhung des Actiencapitals und Verwendung der dadurch gewonnenen Mittel.
Die Actionaire, welche an der Generalversamm⸗ lung theilnehmen wollen, müssen ihre Actien spätestens bis zum 25. d. M., Abends 6 Uhr, bei der Gesell⸗ schaftskasse vorzeigen.
Lüneburg, den 5 März 1889. 8
Der Vorsitzende des Aufsichtsraths. Gericke, i. V. 1
1g4162) Magdeburger Feuerversicherungs⸗Gesellschaft.
Nachdem in der heutigen Generalversammlung die Dividende von 225 ℳ für die Aktie genehmigt ist, kann dieselbe gegen Rückgabe der Dividenden⸗ scheine für 1888, welche von denjenigen Aktionären quittirt sein müssen, die am 31. Dezember v. Is. in unsern Büchern als Eigenthümer der Aktie ein⸗ getragen stehen, vom 6. März ab, an unserer Hauptkasse bier in Empfang genommen werden.
Magdeburg, den 5. März 1889. Magdeburger Feuerversicherungs⸗Gesellschaft.
Der General⸗Direrctor: 1 Rob. Tschmarke.
Die Auszahlung der Dividende für 1888 für die in der Provinz „Brandenburg“ wohnhaften Aktionäre kann vom 9. März ab auch an unserer Kasse, Charlottenstraße 81, erfolgen.
Berlin, den 6. März 1889.
General⸗Agentur „Berlin“. Wilh. Dohrn.
[64418] Chemische Fabrik auf Actien (vorm. E. Schering).
Die Herren Aktionäre werden hiermit zur dies⸗ jährigen ordentlichen Generalversammlung auf den 25. März d. J., Vormittags 10 Uhr, noch dem Kaiserhof, Mohrenstr. 1—5, Eingang Wilhelmsplatz, ergebenst eingeladen.
Tagesordnung:
1) Vorlage des Geschäftsberichts, der Bilanz und des Gewinn⸗ und Verlust⸗Contos. Bericht der Revisionskommission. Beschlußfassung über die Dividende und über die Entlastung des Aufsichtsraths und des Vorstandes.
Wahl von Aufsichtsraths⸗Mitgliedern.
Wahl von zwei Revisoren für das Geschäfts⸗ jahr 1889. Abänderung der §§. 7, 13, 18, 22, 24, 30, 31, 34, 38, 47, 48, 49 des Stat uts.
Zur Theilnahme an der Generalversammlung sind diejenigen Aktionäre berechtigt, welche bis zum letzten Geschäftstage (d. 23. März) vor der anberaumten Generalversammlung, Abends 6 Uhr, ihre Aktien oder die, über diese Aktien lautenden Depotscheine der Deutschen Reichsbank bei der Ge⸗ sellschaftskasse, Fennstr 11 u. 12, oder am 20., 21. und 22. März, Vormittags von 9 bis 12 Uhr, bei Herrn Emil Ebeling, Jägerstr. 55, gegen einfache Quittungen, welche als Eintrittskarten dienen, deponiren. Geschäftsbericht und Bilanz liegen vom 9. März d. J. ab zur Einsicht der Aktionäre im Bureau der Gesellschaft bereit.
Berlin, den 5. März 1889.
Der Aufsichtsrath.
[62548]) Preußische Boden⸗Credit⸗Actien⸗Bank.
Die Herren Actionaire der Preußischen Boden⸗ Credit⸗Actien⸗Bank werden hierdurch in Gemäßheit des §. 46 des Statuts auf Sonnabend, den 30. März er., Vormittags 10 Uhr, im kleinen Saale des „Englischen Hauses“, Mohrenstraße 49, hierselbst zu der zwanzigsten ordentlichen General⸗ versammlung eingeladen. .
Die Vorlagen für diese Geueralversamm⸗ lung sind:
1) Nach §. 48 des Statuts:
a. der Geschäftsbericht der Direction pro 1888;
b. Bericht der Prüfungs⸗Commission, bestehend aus den von der neunzehnten ordentlichen Generalversammlung nach §. 30 des Statuts zu Revisoren gewählten Herren Actionairen, und Erledigung der etwa von diefer gezogenen Monita; die nach §. 30 des Statuts von dem Cura⸗ torium festgesetzte Jahresbilanz; die Feststellung der den Actionairen pro 1888 zu zahlenden Dividende;
.Ertheilung der Decharge für die Direction auf Grund des ad b. erwähnten Revisions⸗ berichts und des Antrages des Curatoriums §. 30 alin. 4 des Statuts;
Wahl von 5 Mitgliedern des Curatoriums, von welchen nach §. 40 des Statuts min⸗ destens drei Domizil in Berlin haben müssen.
2) Wahl von 3 Revisoren zur Prüfung der Bilanz pro 1889 nach §. 30 alin. 1 des Statuts.
Die Legitimation der Herren Actionaire zum Er⸗ scheinen und zur Stimmenabgabe in der General⸗ versammlung in Person oder durch Vertretung ist nach §. 47 des Statuts durch Deposition der Actien oder der Actien⸗Depositenscheine der Reichsbank bei der Direction zum Nachweise des Besitzes bis zum 26. März cr. einschließlich zu führen. Die Eintritts⸗ karten mit Angabe der den Herren Actionairen ge⸗ bührenden Stimmenzahl können bei Niederlegung der Actien oder Actien⸗Devpositenscheine der Reichs⸗ bank bei der Direction in Empfang genommen werden. Den Geschäftsbericht der Direction und die Jahresbilanz pro 1888 wird die Direction vom 16. März cr. ab an die Herren Actionaire auf Ver⸗ langen verabfolgen.
Berlin, den 25. Februar 1889.
Der Präsident des Curatorinms: G. Siemens.
[63608] „ U n 1 8 n 4 Allgemeine Versicherungs⸗Actien⸗Gesellschaft zu Berlin.
Auf Grund des §. 24 des Statuts laden wir hier⸗ mit die Herren Actionaire zu der am Sonnabend, den 6. April 1889, Vormittags 10 Uhr, im Geschäftslokale der Gesellschaft, Leipzigerstraße 124, abzuhaltenden sechszehnten ordentlichen General⸗ versammlung ein.
Tagesordnung:
a. Geschäftsbericht des Vorstandes und des Auf⸗ sichtsrathes.
b. Bericht über die stattgefundene Revision unter Vorlegung der Jahresbilanz und Ertheilung der Decharge. b
c. Wahl neuer Mitglieder des Aufsichtsrathes.
Abwesende Actionaire können sich nur durch andere stimmberechtigte Actionaire vertreten laffen.
Die Legitimationspapiere der Vertreter müssen mindestens zwei Tage vor der Generalversammlung dem Vorstande überreicht werden.
Die Legitimationskarten zur Generalversammlung können vom 18. März 1889 ab in den Geschäfts⸗ stunden von 9—4 Uhr in unseren Bureaus in Empfang genommen werden. 8
Der Bericht liegt vom 18. März cr. ab in den Bureaus der Gesellschaft aus.
Berlin, den 28. Februar 1889.
„Union“
Allgemeine Versicherungs⸗Actien⸗Gesellschaft zu Berlin. v. Adelson.
[64319]
Activa.
Bilanz per 31. Zezember 1888.
Norddeutsche Buchdruckerei und Verlagsanstalt.
Passiva.
Norddeutsche Allgemeine Zeitungs⸗Conto Haus⸗Conto . . . . . . CC““ Druckerei⸗Inventar⸗Conto. . . . . . Abschreibung. 11““ Mobilien⸗Conto Abschreibung. Stall⸗Conto.. Abschreibung. Vorräthe an Papier ꝛc. Diverse Debitores . . . .. Banquier⸗Guthaben und Cassa.
Debet.
1579 20
2959—
ℳ 3AI, 2 719 14788 965 396 21
180 992 81 22471,51]158 521 30
Hypotheken⸗Conto. Reservefonds⸗Conto
Directions⸗Tantième Dividende 4 ½ % .
344 80 1 034
3 726 27 554 /4: 49 0486 147 604/7
—
Gewinn- und Verlust-Conto
[21022 0550
Actien⸗Capital⸗Conto. + 5 % de ℳ 85 226,48
Gewinn⸗Uebertrag auf 1889 . . . “ 3 22
per 31. Dezember 1888.
32 ℳ 1 600 000⸗— 350 000
70 980
9 029 72 000
8 825
2 102 033 08 Credit.
[62823] Verein für gemeinnützige Zwecke Actiengesellschaft.
Einladung zur Generalversammlung auf Samstag, den 30. März 1889, Abends 8 Uhr, im Vereinshaus, Frankfurter⸗Straße 16.
. Tagesordnungt:
1) Rechnungsablage.
2) Jahresbericht.
3) Wahl zur Ergänzung des Aufsichtsrathes an Stelle der statutengemäß ausscheidenden Miitglieder. 4) Aueloosung einer Obligation. 5) Bestätigung der in der Generalversammlung vom 29. März 1888 gefaßten Beschlüsse. Hanau, am 28. Februar 1889.
Der Aufsichtsrath.
Nickel. ““
Geschäftsbericht und Bilanz liegen be
A. Hengsberger hier zur Einsichtnahme
1“ 8 Herrn für die
Aktionäre offen.
8 ““
Abschreibung auf Druckerei⸗Inventar⸗Conto do. „ Mobilien⸗Conto. do. c4*“ Reingewinn. 8 ℳ 85 97
hierzu Vortrag von 1887 . 5 “ 76 85 313,45 Directions⸗Tantiome .. Reservefonds 5 % de ℳ 85 226,48. Dividende 4 ½ % ... Vortrag WA*
Berlin, den 31. December 1888.
Die Direction. 1 . F. Pindter. Die vorstehende Bilanz und das vorstehende
„Norddeutschen Buchdruckerei und Verlagsanstalt Berlin, den 18. Februar 1889.
1111“ 22 471 5] 344 80
Vortrag von 1887.. Gewinn pro
Verlag c. . . Finten. . ....
9 029 30 4261 32⁄2 72 000— 22 83
N09 37276
Gewinn⸗ und Uebereinstimmung gefunden.
Der gerichtliche Bücher⸗Revisor. Ernst Bierstedt.
1888 aus
ℳ 2₰ 86 7
105 01348 4 2723
8 Druckerei 8 Zeitung,
. .
Der Verwaltungsrath. Albertus von Ohlendorff, Vorsitzender. 8 Verlust⸗Conto habe ich geprüft und mit den ordnungsmäßig geführten Büchern der