1889 / 66 p. 7 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 15 Mar 1889 18:00:01 GMT) scan diff

eingetragene Forderung von 1505,80 nebst 5 %

insen, sowie der Verpflichtung des Besitzers zur

heilung des Mehrbetrags des künftigen Kaufgeldes gegen den Annahmewerth von 1881 zu willigen,

b. den beklagten Ehemann zu verurtheilen, die Löschungsbewilligungen zu genehmigen,

und ladet die Beklagten zur mündlichen Verhand⸗ lung des Rechtsstreits vor die I. Civilkammer des Königlichen Landgerichts zu Stolp auf

den 25. 8 1889, Vormittags 10 Uhr, mit der Aufforderung. einen bei dem gedachten Ge⸗ richte zugelassenen Anwalt zu bestellen.

Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht. G

Stolp, den 7. März 1889.

Zimmermann, Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.

[66016] Oeffentliche Zustellung.

Die Katharina, geb. Müller, Ehefrau des Schuh⸗ machers Heinrich Marzi, sie ohne Gewerbe in Küttig, vertreten durch Rechtsanwalt Müller, klagt gegen ihren genannten Ehemann, früher in Küttig, jetzt ohne bekannten Wohn⸗ und Aufenthaltsort, wegen Gütertrennung, mit dem Antrage, die zwischen den Parteien bestehende eheliche Gütergemeinschaft für aufgelöst zu erklären, die Parteien zur Berechnung und Auseinandersetzung vor den Königlichen Notar in Münstermaifeld zu verweisen und dem Beklagten die Kosten zur Last zu legen, und ladet den Beklagten zur mündlichen Verhandlung des Rechts⸗ streits vor die II. Civilkammer des Königlichen Landgerichts zu Koblenz auf den 12. Inni 1889, Vormittags 9 Uhr, mit der Auffor⸗ derung, einen bei dem gedachten Gerichte zuge⸗ lassenen Anwalt zu bestellen. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht.

Koblenz, den 11. März 1889.

rennig, Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.

[66027]

Die Ehefrau des Figuristen Albert Mori, Maria, geb. Rütten, zu Kleve, zum Armenrechte zugelassen, vertreten durch Rechtsanwalt Rheindorf in Klepe, klagt gegen den genannten Albert Mori, Figurist, auf Gütertrennung, und ladet den Beklagten zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits vor die I. Civilkammer des Königlichen Landgerichts zu Kleve auf den 4. Juni 1889, Vormittags 10 Uhr, mit der Aufforderung! einen bei dem gedachten Gerichte zugelassenen Anwalt zu bestellen.

Oehlerking, Aktuar

Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.

[66029] Oeffentliche Zustellung.

Die zum Armenrechte zugelassene Traudchen Winckels, Ehefrau des Gastwirthen Hubert Habbel⸗ rath zu Rheinberg, vertreten durch Rechtsanwalt Hoff⸗ mans, klagt gegen ihren EChemann mit dem Antrage auf Gütertrennung, und ladet den Beklagten zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits vor die II. Civil⸗ kammer des Königlichen Landgerichts zu Kleve auf den 4. Mai 1889, Vormittags 10 Uhr, mit der Aufforderung, einen bei dem gedachten Gerichte zugelassenen Anwalt zu bestellen.

Breidenbend, Aktuar, Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.

[66011] Bekanntmachung.

Die durch Rechtsanwalt Landé in Elberfel tretene Lifette, geborene Weyer, zu Steinberg bei Remscheid, Ehefrau des Kaufmanns Hermann Schaefer, Inhaber der Firma Hermann Schaefer & Cie. daselbst, hat gegen diesen beim Königlichen Landgerichte zu Elberfeld Klage erhoben mit dem Antrage auf Gütertrennung.

Zur mündlichen Verhandlung ist Termin auf den 9. Mai 1889, Vormittags 9 Uhr, im Sitzungs⸗ saale der II. Civilkammer des Königlichen Land⸗ gerichts zu anberaumt.

chmidt, Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts. [66014] Bekanntmachung.

Die durch Rechtsanwalt Justizrath Blöm in Elberfeld, vertretene Bertha, geborne Gester, zu Velbert, Ehefrau des Schneidermeisters Otto Landon daselbst, hat gegen diesen beim Königlichen Land⸗

gerichte zu Elberfeld Klage erhoben mit dem Antrage auf Gütertrennung. 8

Zur mündlichen Verhandlung ist Termin auf den 9. Mai 1889, Vormittags 9 Uhr, im Sitzungssaale der II. Civilkammer des Königlichen Landgerichts zu anberaumt. 1

midt, Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.

[66013] Bekanntmachung.

Die durch Rechtsanwalt Justizrath Blöm in Elberfeld vertretene, zum Armenrechte zuͤgelassene Caroline, geborene Otto, zu Mangenberg bei So⸗ lingen, Ehefrau des Maurermeisters Heinrich Groß daselbst, hat gegen diesen beim Königlichen Land⸗ gericht zu Elberfeld Klage erhoben mit dem An⸗ trage auf Gütertrennung.

ur mündlichen Verhandlung ist Termin auf den 9. Mai 1889, Vormittags 9 Uhr, im Sitzungssaal der II. Civilkammer des Königlichen Landgerichts zu hab er anberaumt.

midt Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.

[66015] Die Ehefrau des Photographen Josef Andreas Ruttkowsky, Mathilde, geb. Motz, zu Koblenz, ver⸗ treten durch Rechtsanwalt Dr. Ben⸗Israel, klagt egen ihren genannten Ehemann auf Gütertrennung. 8 mündlichen Verhandlung ist Termin auf den 99. April 1889, VBormittags 9 Uhr, im Sitzungssaale der I. Civilkammer des Königlichen Landgerichts zu Koblenz anberaumt.

Breuer, Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.

166024]

Die Ehefrau des Victualienhändlers Heinrich Classen, Johanna, geborene Auwelaers, zu Krefeld, vertreten durch Rechtsanwalt Heyne hier, klagt gegen ihren genannten, daselbst wohnenden Ehemann mit dem Antrage auf Gütertrennung und ist Termin zur s-ae Verhandlung des Rechtsstreits vor der

. Civilkammer des Königlichen Landgerichts zu

Düsseldorf auf den 30. April 1889, mittags 9 Uhr, bestimmt. 1A“ Düsseldorf, den 88 März 1889.

Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.

66023]

Die Ehefrau des im Konkurszustande befindlichen Weiß⸗ und Wollwaarenhändlers Friedrich Edelbluth. Gertrud, geb. van den Esch, zu Rheydt, vertreten durch Rechtsanwalt Heyne bier, klagt gegen ihren genannten daselbst wohnenden Ehemann, mit dem Antrage auf Gütertrennung, und ist Termin zur mündlichen Ver⸗ handlung des Rechtsstreits vor der I. Civilkammer des Könialichen Landgerichts zu Düsseldorf auf den 30. April 1880, Vormittags 9 Uhr, be⸗

stimmt. . Düsseldorf, den 11. März 1889. Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.

[66020] Bekanntmachung.

Durch Urtheil der ersten Civilkammer des König⸗ lichen Landgerichts zu Elberfeld vom 5. Februar 1889 ist die zwischen den Eheleuten Schuhmacher Wilhelm Schadwill zu Elberfeld und der zum Armenrechte zugelassenen Helene, geborene Schöller, daselbst, bisher bestandene eheliche Gütergemein⸗ schaft mit Wirkung seit dem 22. September 1888 für aufgelöst erklärt worden.

Schulz, Assist.,

Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.

[66019] Saervrih. Feg. en.

Durch Urtheil der I. Civilkammer des Kgl. Landgerichts zu Elberfeld vom 29. Januar 1889 ist die zwischen den Eheleuten Stuckateur Carl Theis zu Elberfeld und der zum Armenrechte zu⸗ gelassenen Caroline geborene Hasenclever, ohne Ge⸗ schäft daselbst, bisher bestandene eheliche Güter⸗ gemeinschaft mit Wirkung seit dem 7. Dezember 1888 für aufgelöst erklärt worden.

Schulz, Assist.,

Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.

[66021] Bekanntmachung.

Durch Urtheil der I. Civilkammer des König⸗ lichen Landgerichts zu Elberfeld vom 12. ebruar 1889 ist die zwischen den Eheleuten Bandwirker Richard Berghaus zu Solingen und der zum Armenrechte s scla Maria, geborene Schulz, daselbst bisher bestandene eheliche Gütergemeinschaft mit Wirkung seit dem 14. Dezember 1888 für aufgelöst erklärt worden.

Schulz, Fülefctnt

Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.

[66028]

Durch rechtskräftiges Urtheil der II. Civilkammer des hiesigen Königlichen Landgerichts vom 15. Fe⸗ bruar 1889 ist die Trennung der zwischen den Ehe⸗

leuten Bäcker Heinrich Hubert van Wandelo und

Wilhelmine Emilie, geborene Fegers, zu Dülken wohnend, bestehenden gesetzlichen ehelichen Güter⸗ gemeinschaft ausgesprochen worden. Kleve, den 11. März 1889. Breidenbend, Aktuar, Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.

[66012] Bekanntmachung.

Durch Urtheil der II Civilkammer des Königlichen Landgerichts zu Elberfeld vom 24. Januar 1889 ist die zwischen den Eheleuten Kaufmann Friedrich Ludwig Flasche in Barmen und der zum Armen⸗ rechte zugelassenen Johanna geborne Schasberger, daselbst, bishec bestandene eheliche Gütergemeinschaft mit Wirkung seit dem 17. November 1888 für auf⸗ gelöst erklärt morde-

midt,

Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts. [66025] Bekanntmachung.

Durch Urtheil der I. Civilkammer des Königlichen Landgerichts zu Elberfeld vom 12. Februar 1889 ist die zwischen den Eheleuten Kaufmann Johann Heinrich Windrath zu Elberfeld und der Amalia, geb. Rütgers, daselbst bisher bestandene eheliche Gütergemeinschaft mit Wirkung seit dem 21. De⸗ zember 1888 für aufgelöst erklärt worden.

Eblowski. Assistent,

Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.

[65912] Bekanntmachung.

In die Liste der bei dem hiesigen Landgerichte zu⸗ gelassenen Rechtsanwälte ist heute der Rechtsanwalt Dr. juris Wilhelm Hegener hierselbst eingetragen.

nisburg, den 13. März 1889. Königliches Landgericht.

88

[65913] Bekauntmachung.

In die Liste der bei uns zugelassenen Rechts⸗An⸗ wälte ist unter dem heutigen Tage der Rechts⸗ Anwalt Dr. jur. Regensburger in Franfurt a. M. eingetragen worden. 1“

Frankfurt a. M., den 11. März 1889. Königliches Landgericht.

[65911 Bekanntmachung. Auf Grund der §8 20, 98, 99 der Rechtsanwalts⸗ ordnung ist der Rechtsanwalt Kußas Paul Herr aus Köslin in die Liste der beim Reichsgericht zu⸗ gelassenen Rechtsanwälte eingetragen worden. Leipzig, den 13. März 1889. Das Präsidium des Reichsgerichts Sims on.

[65910] Bekanntmachung.

Der Rechtsanwalt Kaliski ist mit dem Mohnß zu Posen bei dem Königlichen handon sch hiersel zur Rechtsanwaltschaft zugelassen und in die Rechts⸗ anwaltsliste eingetragen worden.

Posen, den 12. März 1889.

Der Präsident des Königlichen Landgerichts. Gisevins.

—— -—NN’

0 4) Verloosung, Zinszahlung ꝛc. von öffentlichen Papieren. [65838] Bekanntmachung. Von den auf Grund des Alergzchsten Privilegii

vom 25. Mai 1881 ausgefertigten nn h einen des Kreises Teltow sind nach Vorschrift des

.“

Tilgungsplanes zur Einziehung im Jahre 1889 aus⸗ geloost worden: 1) von dem Buchstaben A.

die Nummern 8 22 26 112 175 448 505 523

525 549 564 592 684 695 751 2) von dem Buchstaben B.

die Nummern 102 108 116 123 134 171 174 193 196 269 341 365 381 449 520,

3) von dem Buchstaben C.

die Nummer 3.

Die Inhaber werden aufgefordert, die aus eloosten Kreisanleihescheine nebst den noch nicht fällig ge⸗ wordenen Zinsscheinen und den hierzu gehörigen Zinsschein⸗Anweisungen vom 1. Juli 1889 ab bei der Teltower Kreis⸗Kommunal⸗Kasse, Berlin W., Körnerstraße Nr. 24, einzureichen und den Nenn⸗ werth der Anleihescheine dafür in Empfang zu nehmen. 1

Mit dem 1. Juli 1889 hört die Verzinsung der ausgeloosten Anleihescheine auf.

Für fehlende Zinsscheine wird deren Werthbetrag vom Kapital abgezogen. 18 8

Restanten:

von dem Buchstaben B.

die Nummer 403,

von dem Buchstaben C.

die Nummer 14..

Berlin, den 7. März 1889. 1

Der Kreisausschuß des Kreises Telt

Stubenrauch, Königlicher Landrath.

[49619] Bekanntmachung.

Am 17. d. Mts. sind nachverzeichnete 4 % ige Soldin'er Kreis⸗Anleihescheine III. Ausgabe vorschriftsmäßig ausgeloost:

Litt. A. Nr. 198 285 293 322 348 353 437 449 458 514 597 608 632 647 648 652 680 699 702 703 704 710 736 746 790 851 887 904 950 988 1016 1039 1200 je über 300

Litt. B. Nr. 44 63 81 165 210 264 287 296 je über 150

Die Anleihescheine werden den Inhabern zum 1. Juli 1889 mit der Aufforderung gekündigt, gegen Rückgabe derselben nebst dem insscheine 10 der III. Reihe und den zugehörigen Anweisungen den Nennwerth der Anleihescheine bei der Kreis⸗ kommunalkasse hier am gedachten Kündigungstage, mit welchem die weitere Verzinsung aufhört, in Empfang zu nehmen. 8

Rückständig ist noch aus der Kündigung zum 1. Juli 1887 Litt. A. Nr. 1080 über 300

Soldin, den 18. Dezember 1888.

J. A. der Soldin'er Kreis⸗Chaussee⸗Verwal⸗ tungs⸗Commission: Der Dirertor. Landrath Dr. von Weiß.

[49054] E’ 8 Am 15. d. M. sind nachverzeichnete 890ge Soldin'er Kreisanleihescheine IV. Ausgabe vorschriftsmäßig ausgeloost; Buchstabe A. Nr. 96 über 1000 Buchstabe B. Nr. 65 199 246 und 386 über je

500

Buchstabe C. Nr. 9 11 117 153 154 403 477 489 606 630 691 765 794 876 883 889 und 894 über je 200

Diese Anleihescheine werden den Inhabern zum

1. Juli 1889 mit der Aufforderung gekün⸗ digt, gegen Quittung und Rück abe der Anleihe⸗ scheine nebst den Zinsscheinen Nr. 7— 20 der II. Reihe und zugehöriger Anweisung, den Nennwerth der An⸗ leibescheine bei der Kreis⸗Kommunalkasse hier⸗ selbst am gedachten Kündigungstage, mit welchem dit weitere Verzinsung aufhört, in Empfang zu nehmen. Gleichzeitig wird der Inhaber des zum 1. Juli 1888 gekündigt gewesenen Anleihescheins Buchstabe A. Nr. 39 über 1000 aufgefordert, diesen Anleihe⸗ schein nebst den zugehörigen nicht faͤlligen Finsscheinen Sr der Anweisung an die gedachte Kasse zurückzu⸗ iefern.

Soldin, den 17. Dezember 1888.

Der Kreisausschußz des Kreises Soldin.

von Weiß. 8 1 6 [59267] Bekanntmachung.

Von den auf Grund des Allerhöchsten Privi⸗ legiums vom 3. Juni 1882 zu Chausseebauzwecken ansgegebenen 4prozentigen Ostpreußischen Provinzial⸗Obligationen V. Aus abe im Gesammtbetrage von 2 216 000 sind nach dem Tilgungsplane im Jahre 1889 33 000 wieder einzulösen.

Bei der am 19. Januar d. J. vorschriftsmäßig erfolgten Ausloosung der für das Jahr 1889 zu tilgenden Obligationen sind die nachbezeichneten Nummern gezogen worden:

2 Stück Litt. A. Nr. 87 und 256 à 3000 ℳ,

6 Stück Litt. B. Nr. 148 211 371 444 512 und

601 à 1000 ℳ,

14 Stück Litt. 0. Nr. 65 83 93 142 204 255

272 304 375 389 425 527 551 und 574 à

500 ℳ, 35 Stück Litt. D. Nr. 7 29 52 67 72 92 127 148 166 189 197 199 212 240 252 256 289 291

356 368 392 411 436 452 495 545 555 584 611

620 625 637 644 711 und 712 à 200 ℳ, 70 Stück Litt. E. Nr. 3 9 10 22 27 42 46 55

92 105 133 147 154 194 219 225 251 257 265

272 278 309 330 333 346 385 401 413 440 446 448 473 474 477 479 488 494 519 556 578 589 597 601 617 619 652 665 698 699 716 718 746 748 813 822 823 832 836 840 843 878 884 887 890 894 915 930 931 933 und 967 à 100 Die mit vorstehenden Nummern bezeichneten Pro⸗ vinzial⸗Obligationen der auf Grund des Allerhöchsten Privilegiums vom 23. Juni 1882 convertirten Pro⸗ vinzialanleihe der Provinz Ostpreußen für Chaussee⸗ zwecke werden hiermit den Inhabern zum 1. Inli 1889 mit der Aufforderung gekündigt, den vollen Kapitalbetrag derselben gegen Rückgabe der Obliga⸗ tionen in coursfähigem Zustande, sowie der dazu gehörigen, erst nach dem I. Juli 1889 fälligen Cou⸗ pons und der Talons zu der gedachten erfallzeit entweder bei der Landes⸗Hauptkasse hierselbst (Königsstraße 29) oder in Berlin bei der Haupt⸗Ceehandlungskasse oder bei der Direition der Disconto⸗Gesellschaft oder in Frankfurt g. M. bei dem Bank⸗ hanse M. A. von RNothschild und Söhne in Empfang zu nehmen. Die Nebersendung der Valuta per Post geschieht, hen diese beantragt wird, a K und Gefahr es Empfängers.

215

Vom 1. Juli 1889 ab hört die Verzinsung der ausgelvosten Obligationen auf und wird der Werth der nicht eingelieferten Coupons bei der Auszahlung vom Kavitale in Abzug gebracht.

Die Verjährung der ausgeloosten Obligationen tritt nach den Bestimmungen des §. 4 der dem Allerhöchsten Privileaium angehängten Bedingungen nach dreißig Jahren ein. 3

Zugleich wird die Abhebung der Valuta für die bereits zum 1. Juli 1888 ausgeloosten bezw. gekündigten und bisher noch nicht zur Einlösung präsentirten Provinzial⸗Obligationen V. Ausgabe (mit Coupons Nr. 3/10 und Talons) in Erinnerung

Litt. E. Nr. 176 184 810 à 100 Königsberg, den 1. Februar 1889.

er Landes⸗Direktor der Provinz Ostpreußen.

von Stockhausen.

[43592] Bekanntmachung.

Bei der heute nach Maßgabe der §§. 39, 41 und 47 des Gesetzes vom 2. März 1850 wegen Errich⸗ tung von Rentenbanken im Beisein der Abgeordneten der Provinzialvertretung und eines Notars statt⸗ gehabten 75. öffentlichen Verloosung Pommerscher Rentenbriefe sind die in nachfolgendem Verzeich⸗ nisse aufgeführten Nummern gezogen worden. Sie werden den Besitzern mit der Aufforderung geründißt, den Kapitalbetrag gegen Quittung und Rückgabe der ausgeloosten Rentenbriefe im coursfähigen Zustande mit den dazu gehörigen Zinscoupons Serie V. Nr. 14/16 nebst Talons vom 19. März 1889 ab, in den Vormittagsstunden von 9 bis 12 Uhr, in unserem Kassenlokale, grüne Schanze Nr. 15, in Empfang zu nehmen.

Vom 1. April 1889 ab hört die Verzinsung dieser Rentenbriefe auf.

Inhaber von ausgeloosten und gekündigten Renten⸗ briefen können die zu realisirenden Rentenbriefe unter Beifügung einer vorschriftsmäßigen Quittung durch die Post an unsere Kasse einsenden, worauf auf Ver⸗ langen die Uebersendung der Valuta auf gleichem Wege auf Gefahr und Kosten des Empfängers er⸗ folgen wird.

1. Rentenbriefe der Provinz Pommern. Verloosung am 19. November 1888. Auszahlung vom 19. März 1889 ab bei der Königlichen Rentenbank⸗Kasse zu Stettin.

Litt. A. zu 3000 Nr. 170 350 552 641 1326 1399 1670 1769 1944 2038 2173 2212 2244 2439 2557 2990 3156 3298 3383 3421 3476 3542 3647 3834 4369 4383 4477 4621 4681 4810 4906 5033 5051 5109 5550 5802 5847 6091 6151 6208 6255 6275 6508 6528 6628 6634 6763 6824 7139 7167 7178 7232 7565 7625 7907 7949 8022 8080 8150 8189 8287 8643 8743 8764 8965 9059 9068 9087 9156 9384 9458 9465 9591 9639 9701 9797 10017 10150 10157 10178 10183 10213 10282 10296 Iitt. B. zu 1500 Nr. 222 276 300 320 511 573 776 846 884 1066 1130 1256 1297 1418 1519 1592 1658 1979 2016 2239 2350 2551 2804 2910 3075, ELitt. C. zu 300 Nr. 20 52 125 239 321 489 1039 1193 1523 1882 2181 2336 2342 2400 2420 2447 2539 2716 2851 2882 3303 3370 3420 3749 3833 3835 3861 3992 4031 4225 4394 4417 4443 4936 4967 5459 5705 5795 6094 6215 6268 6399 6472 6559 6714 6963 7038 7073 7093 7259 7275 7552 7571 7821 7826 7842 8167 8168 8181 8199 8342 8357 8459 8525 8569 8622 8727 8759 8765 9002 9065 9069 9103 9133 9227 9336 9436 9502 9756 9906 9913 10070 10138 10245 10590 10604 10605 10613 10624 10684 10688 10734 11005 11934 12385 12422 12512 12942 13043 13220 13237 13417 13461 13546 13589 13607 13657 13658 13794 13851 13903 14023 14056 14110 14194 14283 14311 14361 14424 14442 14677 14734 14789 14834, Litt. D. zu 75 Nr. 63 136 360 398 454 609 938 1108. 1334 1470 1771 1905 2037 2068 2197 2207 2341 2444 2445 2489 2884 3024 3123 3145 3192 3224 3262 3300 3703 3716 4127 4191 4212 4252 4368 4437 4462 4753 4862 5121 5149 5454 5820 5948 6122 6192 6244 6334 6537 6831 6846 6858 6868 6872 6979 7149 7311 7312 7464 7501 7694 7708 7778 7786 7832 7847 7860 7896 7961 7965 7998 8144 8206 8207 8219 8221 8246 8286 8553 8895 8900 9097 9171 9255 9467 9644 10156 10276 10305 10416 10654 10703 10877 10886 10971 11004 11178 11239 11368 11444 11454 11625 11689 11759 11950.

Stettin, den 19. November 1888.

Königliche Direktion der Rentenbank.

2 8

65955] Farsnch Waldeck⸗Pyrmonter Staatsauleihe.

Im heutigen Verloosungstermine sind folgende Obligationen der Fürstlich Waldeck⸗Pyrmonter Staatsanleihe gezogen worden:

Litt. C. zu 300 Nr. 18 208 294 342 415 470

555 659 900.

B. zu 1500 Nr. 159 181 276 344 465 469 571 660.

A. zu 3000 Nr. 110 280 308 312.

Die Inhaber dieser Obligationen werden auf⸗ gefordert, die Kapitalbeträge, deren Verzinsung vom 1. Julius 1889 an aufhört, am genannten Tage bei uns oder bei den bekannten Zahlstellen gegen Rückgabe der Obligationen nebst den vom 1. Julius 1889 an laufenden Zinscoupons und den Talons in Empfang zu nehmen. 1

Aus der Verloosung pro 1. Juli 1888 ist noch rückständig die Obligation Litt. B. Nr. 372.

Arolsen, den 4. März 1889.

Fürstlich Waldecksche Staatsschulden⸗ 8 9

Verwaltung. A. Rhode. C. Roesener.

[47939] Schuldverschreibng er Stadt Uerdingen. Von den auf Grund des Blseach ten Privilegiums vom 24. Januar 1887 ausgegebenen Schuldver⸗ schreibungen der Stadt Uerdingen wurden heute aus⸗ geloost die Nummern 27, 28, 144, 186, 291 und 96 über je 1000 und die Nummern 12 und 68 über je 200 Die Rückzahlung der Beträge erfolgt am 1. Inli 1889 bei der Stadtkasse hlerselbst. Uerdingen, den 12. Dezember 1888. er Bürgermeister: 111

28

Dritte

Reichs⸗Anzeiger und Königlich Preuß

Berlin, Freitag, den 15. März

No. 66.

1. Steckbriefe und da en. Zwangsvollstreckungen, Aufgebote, 3. eresh Verpachtungen, Verdingungen ꝛc. 4. Verloo

orladungen u. dergl.

ung, Zinszahlung ꝛc. von oͤffentlichen Papieren.

——

DOeffentlicher

8 8

ischen Staats⸗Anzeiger.

Kommandit⸗Gesellschaften auf Aktien u. Aktien⸗Gesellsch⸗

9 5. Anzeiger. 1 Heent Neaaflefschede. sa , Hecttelhaettn.

Verschiedene Bekanntmachungen.

4) Verloosung, Zinszahlung ꝛc. von öffentlichen Papieren.

[49388] Bekanntmachung.

Bei der heutigen fünften Verloosung behufs Rück⸗ zahlung auf die 4 %, jetzt 3 ½ % Stadtanleihe vom 15. August 1883 von 3 088 200 sind folgende Nummern gezogen:

Buchstabe P. à 200 Nr. 544 583 591 592 593.

Buchstabe Q. à 500 Nr. 25 50 494 512 549 653 742 745 793 808 818 857 888 918. Bruchstabe R. à 1000 Nr. 53 115 176 204 268 290 330 361 402 442 473 560 668 795 1122.

Buchstabe S8. à 2000 Nr. 50 196 307 378 436 500.

Diese Anleihescheine werden hierdurch zur Rück⸗

ahlung auf den 1. Juli 1889 gekündigt und ndet von da an eine weitere Verzinsung nicht mehr att. Die Rückzahlung erfolgt nach Wahl der In⸗ aber bei der hiesigen Stadtkasse, bei dem Bank⸗ ause S. Bleichröder zu Berlin oder bei der iliale der Bank für Handel und Industrie u Frankfurt a. MNM.

Aus früheren Verloosungen sind noch nicht zur

inlösung gekommen die Stücke Litt. Q. Nr. 756

ind 763 über je 500

Wiesbaden, den 19. Dezember 1888.

Der Ober⸗Bürgermeister: v. Ibell.

4938 Bekanntmachung. Bei der heutigen zweiten Verloosang behufs Rück⸗ ahlung auf die 3 ½ % ige Stadtanleihe vom . Januar 1887 von 1 800 000 sind folgende Nummern gezogen worden: Buchstabe T. à 200 Nr. 160 161 162 163 297 98 299 300 301 345 346 347. Buchstabe à 500 Nr. 33 130 221 222 224 19 326 377 378 530 531. 8 Buchstabe V. à 1000 Nr. 175 286 411 412 538 539 636 637 771 772 870 871. Buchstabe W. à 2000 Nr. 55 82 153 196. Diese Anleihescheine werden hierdurch zur Rück⸗ ahlung auf den 1. Juli 1889 gekündigt und findet vpon da an eine weitere Verzinsung nicht mehr statt. Die Rückzablung erfolgt nach Wahl der Inhaber bei der hiesigen Stadtkasse oder bei der Deutschen Vereinsbank zu Frankfurt a. M. Wiesbaden, den 19. Dezember 1888. Der Ober⸗Bürgermeister: v. Ibell.

165906] Bekanntmachung das 4 % ige Anlehen der Stadt Frankfurt a. M. vom Jahre 1875 betr.

Bei der am 5. März cr. stattgefundenen 12. Ver⸗ loosung des 4 % igen Anlehens der Stadt Frankfurt a. M. Litt. N. vom 15. Oktober 1875 wurden nachverzeichnete Nummern zur Rück⸗ zahlung auf den 30. Juni cr. gezogen:

6 Stück à 5000.—.

Nr. 105 143 168 309 310 358.

55 Stück à % 2000. —.

Nr. 429 503 678 715 733 779 815 819 843 883 1019 1081 1091 1148 1167 1336 1379 1385 1415 1424 1794 1819 1937 2055 2084 2135 2199 2263 2294 2573 2616 2702 2706 2720 2738 2791 2922 2948 3194 3201 3215 3325 3365 3393 3448 3478 3504 3558 3608 3644 3787 3801 3844 3853 3892.

72 Stück à 1000.—.

Nr. 4099 4139 4162 4179 4230 4305 4378 4383 4587 4637 4874 4880 4938 4969 5098 5219 5277 5412 5610 5622 5739 5824 5833 5850 5856 5875 5909 6010 6012 6039 6196 6303 6310 6333 6429 6464 6471 6493 6630 6643 6744 6831 6900 6908 6930 7010 7041 7045 7074 7084 7186 7238 7247 7310 7353 7386 7404 7469 7514 7555 7638 7652 7659 7864 8091 8210 8231 8312 8319 8349 8508

8558. 32 Stück à 500.—.

Nr. 8776 8836 8858 8918 9027 9149 9209 9218 9244 9402 9473 9485 9513 9593 9614 9813 9872 9930 9956 9997 10008 10039 10057 10118 10365 10463 10479 10497 10528 10585 10652 10662.

15 Stück à 200.—.

Nr. 10916 11002 11134 11223 11345 11379 11443 11458 11467 11498 11536 11627 11681 11685 11692.

Die Inhaber der vorverzeichneten Obligationen werden von der Verloosung mit dem Bemerken in Kenntniß gesetzt, daß sie die Kapitalbeträge, deren Verzinsung nur bis zum Rückzahlungs⸗Termine (30. Juni cr.) erfolgt, gegen Rückgabe der Obli⸗

ationen und der Coupons Serie II. Nr. 9 bis ein⸗ chließlich Nr. 20 nebst Talon bei unserer Stadt⸗ auptkasse (Rechneikasse) vom 30. Juni cr. an erheben

önnen. Rückständig siud: a. aus der IX. Verlvosung pr. 30. Juni 1886: Nr. 5039 6201 10912. b. Aus der X. eeea. pr. 30. Juni Nr. 1837 3031 4693 6052 8966 9843 10018 11025 11036 11073 11119 11228. c. Aus der XI. Süreelagg.. pr. 30. Juni Nr. 999 1532 1648 1967 2394 3252 3349 3772 3947 4318 4484 5346 5480 6203 6210 6633 6804 7140 7745 8680 8897 9115 9170 9328 9484 10645 11488 11620. Frankfurt a. M., den 7. März 1889. Rechnei⸗Amt.

5) Kommandit⸗Gesellschaften auf Aktien u. Aktien⸗Gefellsch.

[66149]

Gemäß §. 6 des Gesellschaftsstatuts berufen wir hiermit eine außerordentliche Generalversamm⸗ lung zum 15. April cr., Vorm. 10 Uhr, nach Berlin, Gertraudtenstr. 1, I. Et. „Tagesordnung: Bericht der Gesellschaftsorgane über die bisherige Entwickelung und die derzeitige Lage des Geschäfts, event. Antrag auf Liquidation gem. §. 242 ad 2 d. Aktienges.

Die Aktionäre haben die Berechtigung zur Theil⸗ nahme an der Versammlung beim Eintritt in die⸗ selbe gemäß §. 16 des Gesellschaftsstatuts nach⸗ zuweisen.

Berlin, 14. März 1889.

Electrochemische Graviranstalt

zu Berlin.

Der Vorstand. L. Berndt.

[66195]

Deutsche Hypothekenbank

(Actien Gesellschaft). Die am 1. April 1889 fälligen Coupons unserer Pfandbriefe werden schon vom 15. März ecr. ab an unserer Gesellschaftskasse, Hegelplatz Nr. 2, und auswärts an den bekannten Stellen eingelöst. Berlin, den 14. März 18809. Die Direktion.

166194,4 Aetien Gesellschaft

Berliner Neustadt.

Die Herren Aktionäre der Aktiengesellschaft Ber⸗ liner Neustadt werden hiermit gemäß §. 21 des Gesellschaftsstatuts auf Donnerstag, den 4. April er., Vormittags 10 ¼ Uhr, zur diesjäbrigen (sechs⸗ zehnten) ordentlichen Generalversammlung im Lokal „Zu den drei Raben“, Unter den Liun⸗ den 18, ergebenst eingeladen.

Tagesordnung:

1) Vorlegung des Geschäftsberichtes pro 1888 nebst Bilanz und Gewinn⸗ und Verlust⸗ Conto.

2) Decharge⸗Ertheilung an den Aufsichtsrath und den Vorstand.

3) Wahl eines Aufsichtsrathsmitgliedes.

Die Herren Aktionäre, welche an der Generalver⸗ sammlung theilnehmen wollen, müssen nach §. 22 des Statuts ihre Aktien nebst einem doppelten Nummernverzeichnisse sowie die etwaigen Voll⸗ machten oder sonstigen Legitimations ⸗Urkunden ihrer Vertreter spätestens bis 6 Uhr Abends des zweiten Werktages vor dem Versammlungstage bei der Direktion, Unter den Linden 18 hierselbst, und zwar werktäglich in der Zeit von 11 bis 1 Uhr Mittags, und am letzten Annahmetage, den 2. April er., in der Zeit von 10 Uhr Vormittags bis 6 Uhr Abends deponiren oder die anderweitige Deposition auf eine dem Aufsichts⸗ rath genügende Weise bescheinigen. Das Duplikat des Verzeichnisses wird, mit dem Stempel der Gesell⸗ schasft und einem Vermerk über die Stimmenzahl des betreffenden Aktionärs versehen, zurückgegeben und dient als Legitimation zum Eintritt in die Ver⸗ sammlung. 1“

Berlin, den 14. März 1889.

Der Aufsichtsrathh

der Aktiengesellschaft Berliner N

(6615¹] . 5 Neuwieder Bankverein. Die Herren Actionaire unserer Gesellschaft werden hierdurch zu der 3. ordentlichen Generalver⸗ fammlung auf Donnerstag, den 4. April 1889, Nachmittags 5 Uhr, in unserem Geschäftslokale eingeladen.

Tagesordunng:

1) Geschäftsbericht des Vorstandes pro 1888 und Bericht des Aufsichtsrathes,

2) Genehmigung der Jahresbilanz nebst der Gewinn⸗ und Verlustrechnung und die Ver⸗ theilung des Reingewinnes,

3) Ersatzwahl eines Aufsichtsrathsmitgliedes an Stelle des durch das Loos ausscheidenden Mitgliedes,

4) Wahl der aus 2 Mitgliedern bestehenden Revisions⸗Kommission für das Geschäfts⸗ jahr 1889.

Wegen Theilnahme an der Generalversammlung verweisen wir auf §. 30 des Statuts. 8 Neuwied, den 13. März 1889. Der Vorstaud.

[65951] Die Liquidation der ehemaligen Actien⸗ Gesellschaft

Actien⸗Rübenzuckerfabrik Förderstedt

ist durch Vertheilung der Masse beendet, was hiermit nach gelegter Schlußrechnung öffentli kannt gemacht wird. 8 Förderstedt, den 11. März 1889. 8 Die Liquidatoren. S Dünkler. Fr. Laas. Fr. Schrader.

[62815] 5— Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden zu der am 30. März 1889, Nachmittags 5 Uhr, im Geschäftslokale der Gesellschaft, Friedrichstraße Nr. 191, abzuhaltenden acht und zwanzigsten Leareacg a9h Generalversammlung hierdurch ein⸗ geladen.

Auf der Tagesordnung stehen:

1) Geschäftsbericht des Verwaltungsrathes und des Direktors.

2) Bericht der Revisionskommission über den Befund des ihr zur Prüfung überwiefenen Rechnungsabschlusses pro 1888.

3) Beschlußfassung der Generalversammlung über die Genehmigung des Rechnungsabschlusses pro 1888, über die Vorschläge zur Gewinn⸗

vertheilung und über die dem Verwaltungs⸗ rathe und dem Vorstande zu ertheilende Decharge.

4) Wahl von drei Revisions⸗Kommissarien für die Jahresrechnung pro 1889.

5) Wahl von drei Mitgliedern des Verwaltungs⸗

rathes und von zwei Stellvertretern.

Die Jahresrechnung nebst Bilanz sowie der Vor⸗ standsbericht werden vom 15. März cr. ab in unserer Hauptkasse zur Einsicht unferer Aktionäre ausgelegt.

Die Eintrittskarten sind vom 26. März cr. ab in unserem Bureau, Friedrichstraße Nr. 191, hier gegen Vorzeigung der Aktien in Empfang zu nehmen.

Die Vertretung der nicht persönlich erscheinenden Aktionäre ist nach §. 23 des Statuts nur durch solche Aktionäre gestattet, welche durch schriftliche Vollmacht legitimirt sind.

Berlin, den 27. Februar 1889.

Deutsche Feuer⸗Versicherungs⸗ 8 Actien ⸗Gesellschaft.

Der Direktor. 8 Fr. Wilm. Abraham.

[65691] Bergbau⸗Actien⸗Gesellschaft

Borussia in Dortmund.

Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft laden wir hiermit zu der diesjäbrigen ordentlichen Generalversammlung auf Dienstag, den 2. April cr., Nachmittaas 5 Uhr, zum Hotel „Römischer Kaiser“ (Wencker⸗Pasemann) in Dortmund ganz ergebenst ein.

Die Hinterlegung der Aktien behufs Theilnahme an der Versammlung §. 23 des Statuts hat bis wenigstens 3 Tage vor der Versammlung:

in Berlin bei der Direktion der Diskonto⸗

Geesellschaft,

in Magdeburg bei den Herren Ziegler & Koch oder

in Marten bei der unterzeichneten Direktion

zu geschehen. Tagesordnung: 1) Geschäftsbericht für das Jahr 1888. 2) Bericht des Prüfungs⸗Ausschusses und Er⸗ theilung der Entlastung. 8 Wahl eines Mitglieds des Verwaltungsraths. 4 1ehl der Rechnungs⸗Prüfer für das Jahr 5) Ausleosung von Obligationen. Dortmund, den 15 März 1889. Die Direktion.

[64417 Aetien⸗Gesellschaft der chemischen Producten⸗Fabrik Pommerensdorf.

Zu der am Ih; den 4. April cr., Vormittags 10 Uhr, im kleinen Saale der Abend⸗ halle in der hiesigen Börse stattfindenden diesjährigen ordentlichen Generalversammlung werden gemäß §. 21 des Statuts die Herren Actionaire unserer Gesell⸗ schaft hierdurch eingeladen.

Tagesordnung:

1) Geschäftsbericht und Genehmigung der vor⸗ gelegten Bilanz.

2) Beschluß der Generalversammlung über die Vorschläge zur Gewinnvertheilung.

3) Neuwahl für zwei ausscheidende Mitglieder des Verwaltungsrathes.

4) Wahl dreier Actionaire zu Rechnungsrevisoren für das Jahr 1889.

Laut §. 7 ist zur Ausübung des Stimmrechtes die Eintragung des Besitzrechtes spätestens bis zum 26. März d. J. zu beantragen. Stimmkarten sind am 2. und 3. April cr. während der Geschäfts⸗ stunden, Vormittags 8—1 Uhr, Nachmittags 3—7 Uhr, in unserem Comptoir zu erheben.

Stettin, den 22. Februar 1889.

Der Verwaltungsrath. 8

Th. Kreich. E. Böttcher. C. A. Keddig.

Georg Schultz. Rud. Abel.

[65959]

Bockwaer Kohleneisenbahn.

Der Aufsichtsrath der Bockwaer Eisenbahngesell⸗ schaft besteht wie öö Herr Generaldirektor a. D. Bruno Ehrhardt, Vorsitzender, Herr Gutsbesitzer Richard Friedrich, dessen Stellvertreter, Herr Guts⸗ besitzer August Falck, Herr Gutsbesitzer Gotthilf Reinhold, allerseits in Bockwa, Herr Kaufmann

[64912) Vautzner Tuchfabrik und Kunsimühle (vormals C. G. E. Mörbitz). Nachdem der Beschluß der außerordentlichen Generalversammlung vom 25. Februar d. J., bis zu 480 000 Aktien der Gefellschaft zum Zweche der Herabfetzung des Grundkapitals zurückzukaufen, in das Handelsregister eingetragen worden ist, machen wir gemäß Artikel 243, 245 und 248 des Handaels⸗ gesetzbuches dies hierdurch bekannt und foꝛdern gleich⸗ zeitig unsere Gläubiger auf, sich bei uns nu melden.

Bautzen, 8. Mür 1889

er Vorstand. H. Makert. W. Schüler.

[66144] Die Herren Aktionäre der

Volksbank Arenberg⸗Meppen

werden hiermit zu der am Sonntag, den 31. März d. J., Nachmittags 4 Uhr, im Saale des Hotel Warren hier abzuhaltenden sechoten ordentlichen Geueralversammlung freundlichst eingeladen. Tagesordunng: 1) Vorlage der Jahresrechnung und Bilanz, Gewinnvertheilung, Entlastung des Vor standes. 8 2) Ersatzwahl für das versterbene Verwaltungs⸗ raths⸗Mitglied H. Bruns in Gr. Fullen. 3) Wahl von zwei Mitgliedern des Verwal- tangsraths für die nach dem Turnus aus scheidenden Herren H. Meyer und H. Wegener. Diejenigen Aktionäre, welche an der General⸗ versammlung theilzunehmen wünschen, wollen ihre Aktien bis spätestens am Tage vor der Ver⸗ sammlung bei unserer Gesellschaftokasse niederlegen und dagegen einen Legitimationsschein in Empfan nehmen. 8

Der Geschäftsbericht nebst Bilanz und die Ge winn⸗ und Verlustrechnung wird vom 15. März d. J. an in unserem Geschäftslokal zur Einsicht ausliegen, überdies wird jedem im Aktienbuche verzeichneten Täeth demnächst ein gedrucktes Exemplar zugestellt werden.

Meppen, den 7. März 1889.

Der Verwaltungsrath. H. Warren, Vorsitzender. H. Wegener, Protokollführer.

[66150]

ürstenberg a./O.

Die geehrten Actionaire unserer Gesellschaft werden hiermit zur diesjährigen ordentlichen Generalver⸗ sammlung, welche ge. den 8. April c., Nachmittags 2 Uhr, im Geschäftslokale der Ge⸗ sellschaft abgehalten wird, ergebenst eingeladen.

Tagesordunng:

1) Entgegennahme des Geschäfts⸗ und Revisions⸗ berichts, Genehmigung der Jahresrechnungen und der Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlust⸗ rechnung, sowie Gewinnvertheilung und Er⸗ tbeilung der Entlastung.

Abänderung bez. Ergänzung der §§. 14, 15, 22 des Statuts. ö

Wahl von Aufsichtsraths⸗Mitgliedern.

von Revisoren für das Geschäftsjahr

Zur Theilnahme an der Generalversammlung sind nur solche Actionaire berechtigt, welche ihre Actien oder Reichsbank⸗Depötscheine über solche, bei

dem Vankhause Carl Neubunger, Berlin W., Französische Straße 13, b oder bei der Gesellschaftslasse in Fürstenberg a. O. bis spätestens den vierten Tag vor der Versammlung deponiren. 8 S Fürstenberg a. O., den 14. März 1889. 1 Der Vorstand.

Thielenberg. Reimann.

[64602] 1 Spinnerei & Weberei Stemen. Die Herren Aktionöre werden hiermit zur dritten

ordentlichen Generalversammlung auf Samftag,

30. März, Vormittags 10 Uhr, im Stadtlasino

in Basel zur Behandlung folgennen Geschäfte

eingeladen:

1) Prüfung und Abnahme des Geschäftsberichtes der Direktian mit den Bemerbungen des Auf⸗ sichtsrathes.

2) Prüfung und Abnahme den Jahresrechnung, und der Bilanz.

3) Entlastung der Direktion und des Aufsichto⸗ rathes auf Grund vorbheichneter Berichze und Rochnungen.

4) Bestimmung über die Verwendung des Rain⸗

ewinnes und der Höhe der auszuzahlenden

vidende. 5) Berathung und Beschlußfas über alcfällig. an die Versammlung uceete Antrage⸗ b Jeder Aktionär, welcher an der Versammlung theilnehmen will, hat sich spätestens am drittin. Tage vor dem Bersammlungstage durch Hinterlage seiner Aktien bei der Basler Handelsbank in Basel. zu legitimiren. Hiergegen empfängt er die Eintritts⸗ tarte, welche allein zur Theilnahme an der Ver-⸗

Louis Thost und Herr Gutsbesitzer Robert Ebert in

Zwickau, was hierdurch bekannt gegeben wird.

Bockwa, am 12. März 1889 Der Direktor ü der Bockwaer Eisenbahngesellschaft. P. H. Modes.

2

8 8

sammlung berechtigt. Unmittelbar nach der General. versammlung werden die Aktien gegen die Rückgabe des Hinterlegungsscheines wieder ausgeliefert. Ebeien eas n ee ea h er Präsident des Nufsichtsrathes. A. Köchlin⸗Geigy. 8.