1104 8 1 Berliner Reit Institut
Actien Gesellschaft in Hiqu.
Die Herren Aktionäre werden zur außterordent⸗ lichen Generalversammlung auf Donnerstag, den 25. April cr., Vormittags 10 ½ Uhr, Leipzigerstraße Nr. 124 zu Berlin, 2 Treppen, im “ des Berliner Reit Instituts Actien Gesellschaft in liqu ergebenst eingeladen.
Tagesordnung: 1) Bericht der Liquidatoren über den Verlauf der Liquidation, Vorlage der Bilance nebst Gewinn⸗ und Verlustrechnung und der Schluß⸗ 1s mit den Bemerkungen des Aufsichts⸗ raths. Beschlußfassung über den Bericht, die Bilance und Schlußrechnung und Ertheilung der Decharge. Beschlußfassung über die Beendigung der Liquidation, sowie über die sämmtlichen hier⸗ mit in Verbindung stehenden Gegenstände. Beschlußfassung über die Vertheilung des vorhandenen Vermögens. Die Legitimationskarten können im Geschäftslokal der Gesellschaft vom 23. April cr. inel. ab in Empfang genommen werden und zwar in den Wochentagen zwischen 9 und 3 Uhr.
Dort liegt der Bericht über den Verlauf der Liquidation, die Bilance und die Schlußrechnung vom 8. April cr. ab zur Einsicht offen.
Berlin, den 2. April 1889.
Der Aufsichtsrath des Berliner Reit Instituts Actien Gesellschaft in Iliqu. Riem, Vorsitzender. Heyl, Mitglied. 8 Die Liquidatoren. Waldemar Gottschalk. von Adelson.
[702] Padische Schifffahrts⸗Asseruranz⸗ Gessellschaft in Mannheim.
Wir beehren uns, die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft zu der am Donnerstag, den 25. April 1889, Vormittags 11 Uhr, in nuserem Hause Litt. B. 2. 8 dahier, eine Treppe hoch, statt⸗ findenden ordentlichen Generalversammlung hierdurch ergebenst einzuladen.
Tagesordnung:
1) Geschäftsbericht des Vorstandete. 2) Bericht des Aufsichtsrathes über die von ihm b festgestellte Jahresrechnung und Vortrag des
Berichtes der Revisions⸗Commission.
3) Genehmigung der Bilanz und Festsetzung der Dividende für das Geschäftsjahr 1888.
4) Entlastung des Aufsichtsrathes und des Vor⸗ standes.
5) Wahl, laut §. 19 der Statuten, von 3 Mit⸗ liedern des Aufsichtsrathes an Stelle der tatutenmäßig ausscheidenden, jedoch wieder wählbaren
Herrn Dr. Giulini, err Louis Hirsch, err Fomwerzsemah C. Joerger. Wahl eines Mitgliedes der Revisions⸗Com⸗ mission und eines Stellvertreters laut §. 34 der Statuten an Stelle der den Bestim⸗ mungen der Statuten gemäß ausscheidenden, jedoch wieder wählbaren errn S. Noether als Revisor, eerr Th. Sauerbeck als Stellvertreter. Betreffs der Legitimation zur Theilnahme an der Generalversammlung verweisen wir auf §. 23 und folgende der Statuten.
Mannheim, den 30. März 1889.
Der Aufsichtsrath. K. Diffené.
Geisweider Eisenwerke Actien Gesellschaft.
Vovrbesitzer J. H. Dresler senior.
Die Herren Actionaire werden hiermit zur dies⸗ jährigen ordentlichen Generalversammlung auf Donnerstag, den 25. April d. J., Nach⸗ mittags 3 Uhr, in das Lokal der Gesellschaft Erholung in Siegen ergebenst eingeladen.
Tagesordnung:
1) Vorlage der Bilanz und des Geschäftsberichtes.
2) Dechargeertheilung. —
3) Wahl von zwei Aufsichtsraths⸗Mitgliedern.
Geisweid, den 1. April 1889. Der Aufsichtsrath.
697 Süddeutsche Donau⸗Damps⸗ schiffahrts⸗Gesellschaft m Deggendorf.
Zu der am Montag, den 29. April cr., Vormittags 11 Uhr, in Berlin im Sitzungs⸗ saale der Berliner Handels⸗Gesellschaft, Französische Straße 42, stattfindenden ordent⸗ lichen Generalversammlung werden die Herren Aktionäre hiermit gemäß §§. 23 und 24 des Statuts eingeladen.
genannten
[705]
1
Tagesordnung:
1) Vorlegung der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung.
2) Berichterstattung des Vorstandes und des Aufsichtsraths über die Bilanz und den Be⸗ trieb des abgelaufenen Geschäftsjahres
Der Vorstand. Höniger.
81] Actien Zuckerfabrik Watenstedt.
Die Actionatre unserer Gesellschaft werden hiermit zu einer ordentlichen Generalversammlung auf Donnerstag, den 18. April 1889, Nach⸗ mittags 2 Uhr, im Geschäftslocale der Fabrik höflichst eingeladen Tagesordnung: 1) Rechenschaftsbericht und 8eeee rrsp. des Abschlusses für das Gesch 1. April 1888 bis 31. März 1889. Beschlußfassung über Verwendung des erzielten Rein⸗Gewinnes und Decharge⸗Ertheilung. Bemerkt wird, daß die Bilanz, Geschäfts⸗ 1 bücher und Beläge ausgelegt sind. 2) Beschlußfassung über projektirte Neubauten. Wmatenstedt, den 1. April 1889.
der Bilanz ftsjahr vom
8 ccos Ostpreußische Südbahn.
Drukarnia Dziennika
Die Aktionäre der Ostpreußischen Südbahn⸗Gesell⸗ schaft werden zu der einundzwanzigsten ordent⸗ lichen Generalversammlung auf Mittwoch, den 24. April cr., Vormittags 11 Uhr, im Empfangsgebäude auf dem Südbahnhofe zu Königsberg i. Pr. hiermit eingeladen.
Tagesordnung:
1) Vorlage der Bilanz für das Jahr 1888 nebst Gewinn⸗ und Verlustrechnung, Bericht des Ver⸗ waltungsraths über den Vermögensstand und die Verhältnisse der Gesellschaft.
2) Bericht der Revisoren über die Prüfung der Bilanz, Beschlußfassung über die Bilanz, sowie über die Gewinnvertheilung und Entlastung des Ver⸗ waltungsraths.
3) Wahl von 4 raths.
4) Wahl von 3 Revisoren zur Prüfung der Bilanz des Geschäftsjahres 1889. 5) Anträge von Aktionären:
a. betreffend Beschlußfassung, die Bahn vor dem Jahre 1895 nicht zu verkaufen,
b. be treffend Beschlußfassung hinsichtlich der Ermäßigung des Zinsfußes und der Amorti⸗ sation der Prioritäts Obligationen, sowie der Fixirung einer Maximalsumme für den Er⸗ neuerungsfonds,
betreffend Darlegung und Beschlußfassung in Sachen der Frachtvergütungen und der Ver⸗ antwortung der Gesellschaftsorgane wegen derselben.
6) Beschlußfassung gemäß §. 24 Nr. 6 des Statuts (Remuneration des Verwaltungsraths)5
Die Deposition der Aktien kann bei unserer Hauptkasse hier, Schleusenstraße 4, den dazu bereiten Staats⸗ und Kommunalbehörden, sowie bei der Berliner Handelsgesellschaft in Berlin erfolgen. Zur Theilnahme an dieser Generalversammlung sind nach §. 29 des Statuts nur diejenigen Aktionäre be⸗ rechtigt, welche ihre Aktien oder die Bescheinigungen der betreffenden Behörden oder der Berliner Handels⸗ gesellschaft über die bei denselben erfolgte Deposition bei der Hauptkasse der Ostpreußischen Südbahn spätestens bis 12 Uhr Mittags des dritten Tages vor dem Tage, an welchem die Generalversammlung stattfindet — diesen Tag nicht mitgezählt — depo⸗ niren.
Königsberg, den 24. März 1889. Der Verwaltungsrath der Ostpreußischen Südbahn⸗Gesellschaft.
[701] Aetien⸗Gesellschaft für Federstahl⸗Industrie
vormals A. Hirsch & Co., Cassel. Die Herren Aktionäre werden hiermit zur dies⸗ jährigen ordentlichen Generalversammlung auf den 24. April d. J., Vormittags 11 Uhr, d Bureau unseres Fabriklokals hierselbst ein⸗ geladen.
Mitgliedern des Verwaltungs⸗
„Tagesordnung:
Geschäftsbericht für das Geschäftsjahr 1888
unter Vorlegung der Bilanz und des Gewinn⸗
und Verlust⸗Contos, sowie Entlastung für
Aufsichtsrath und Vorstand.
Beschlußfassung über Verwendung des Rein⸗
gewinns.
Wahl eines Aufsichtsraths⸗Mitgliedes.
Antrag auf Erhöhung des Grundkapitals um
500 000 ℳ durch Ausgabe von 500 Aktien 5) Abänderung des §. 9 der Statuten. Zur Theilnahme an den Berathungen ist jeder Aktionär berechtigt, welcher sich mindestens 5 Tage vor der Versammlung über seinen Aktienbesitz bei dem Vorstande der Gesellschaft ausgewiesen hat. Stellvertretung durch andere stimmberechtigte Aktio⸗ näre ist gestattet — jedoch nur unter Vorlegung schriftlicher Vollmacht. Zur Beschlußfassung über Punkt 5 ist mindestens die Hälfte des vorhandenen Aktienkapitals nothwendig. Kassel, 1. April 1889.
Der Vorsitzende des Aufsichtsraths: G. Knetsch.
1880. Hallesche Maschinenfabrik und Eisengießerei.
Gemäß §. 26 des Statuts werden die verehr⸗ lichen Aktionäre unserer Gesellschaft zu der auf Donnerstag, den 25. April d. J., Nachmittags 1 Uhr, im Hotel zur Stadt Hamburg hier⸗ selbst anberaumten ordentlichen Generalversamm⸗ lung eingeladen. Die Gegenstände der Tagesordnung sind folgende: 1) Geschäftsbericht und Beschlußfassung über Bilanz und Gewinnvertheilung pro 1888. 2) Ertheilung der Eotlastung pro 1888. 3) Wahl eines Mitgliedes des Aufsichtsraths. Fr Theilnahme an der Generalversammlung sind nach §. 27 des Statuts diejenigen Aktionäre be⸗ rechtigt, welche ihre Aktien und außerdem, wenn sie nicht persönlich erscheinen, die Vollmachten ihrer Vertreter spätestens drei Tage vor dem Ver⸗ sammlungstage bei dem Vorstande der Gesellschaft, Merseburgerstraße Nr. 37 hierselbst, deponirt haben. Halle, den 31. März 1829. Der Aufsichtsrath. Gneist.
1388338 Bekanntmachung.
Unseren Herren Aktionären theilen wir ergebenst mit, daß die neuen Dividendenscheine zu unseren Aktien gegen Einsendung der Talons von heute an bei uns bezogen werden können.
Kottern, den 29. März 1889.
Spinnerei & Weberei Kottern.
2 Bilanz der Aktiengesellschaft
Poznanskiego
am 31. Dezember 1888. . Activa. 61 703,43 ℳ Passiva.. 45 885,99 „
Acectiva. 15 877,11 %
„‚Der Vorstand. F. Hüh n . B
für Industrie & Handel. Die von der Generalversammlung unserer Gesell⸗ schaft für das Jahr 1888 auf 11 Procent = 33 ℳ pro Neu⸗Actie à 300 ℳ 1 festgestellte Dividende gelangt vom 1. April a. a. ab in Berlin bei der Berliner Handels⸗Gesell⸗ schaft, in Leipzig bei Schmidt, in Dessau bei Herrn Friedr. Franz Wandel, in Dresden bei den Herren George Meusel & Co. und den Herren Horn & Dinger, sowie an unserer Kasse, Schloßstr. 18 I. gegen Einlieferung der betreffenden Dividendenscheine zur Auszahlung. Dresden, den 30. März 1889. Die Direction.
den Herren Hammer 4&
[330] Teisniger Mühlen-Aktien-Gesellschaft 1 (A. Uhlmann).
Die Aktionäre der Leisniger Mühlen Aktien⸗Gesell⸗ schaft (A. Uhlmann) werden zu der am 25. April 1889, Vormittags 11 ½ Uhr, im Eckzimmer des Hotel Belvedere in Leisnig abzuhaltenden XVII. ordentlichen Generalversammlung hierdurch
as Versammlungslokal wird um 11 Uhr geöffnet und um 12 Uhr geschlossen. Tagesordunng:
1) Vortragung des Geschäftsberichts, der Gewinn⸗ und Verlustrechnung und der Bilanz auf das Jahr 1888.
Bericht des Aufsichtsraths über Prüfung der Jahresrechnung und der Bilanz. Genehmigung der Jahresrechnung und Ent⸗ lastung des Vorstandes.
Beschlußfassung über Vertheilung des Rein⸗ gewinns.
Beschlußfassung über ein von der Leisniger Mühlen⸗Aktien⸗Gesellschaft zur Abstoßung ihrer Hypothekenschulden und zur Vermehrung ihres Betriebskapitals aufzunehmendes Priori⸗ tätsanlehen.
Jeder Aktionär, welcher sein Stimmrecht in der Generalversammlung ausüben will, hat seine Aktien spätestens am 16 April d J. entweder bei der Allgemeinen Deutschen Credit⸗Anstalt in Leipzig oder bei der Dresdener Bant in Dresden, oder bei der Vereinsbank zu Leisnig, oder bei Herrn Mühlen⸗ direktor Uhlmann daselbst zu hinterlegen und sich durch Vorzeigung des Depositions⸗Scheins zu legiti⸗ miren.
Der gedruckte Geschäftsbericht steht vom 16. April d. J. an bei Herrn Direktor Uhlmann in Leisnig zur Verfügung der Aktionäre.
Leisnig, am 31. März 1889
„Der Aufsichtsrath der Leisniger Mühlen⸗Aktien⸗Gesellschaft (A. Uhlmann).
2) 3) 4) 5)
lessss Dresdner Bank. Außerordentliche Generalversammlung. Nachdem in der heute stattgefundenen General⸗ versammlung die zur Beschlußfassung über die be⸗ antragte Erhöhung des Grundkapitals und Abände⸗ rung der Statuten erforderliche Hälfte des Aktien⸗ kapitals nicht vertreten war, werden die Aktionäre unserer Gesellschaft zu der gemäß §. 31 der Statuten anderweit einberufenen Generalversammlung, welche Sonnabend, den 4. Mai 1889, 8 Vormittags 10 Uhr, im Bankgebäude zu Dresden, Willsdrufferstr. Nr. 44, stattfinden wird, hierdurch eingeladen. Tagesordnung:
1) Antrag des Aufsichtskathes und der Direktion auf Erhöhung des Aktienkapitals um zwölf Millionen Mark durch Ausgabe von 10 000 Stück Aktien à 1200 ℳ — Beschlußfassung über diesen Antrag, beziehentlich über die Art und Weise der Durchführung desselben, eventuell Genehmigung des zu diesem Behufe
2) getroffenen Uebereinkommens.
z 8.
ur Theilnahme an der Generalversammlung sind
nach §. 27 der Statuten nur diejenigen hnhgm scnr
vor der Generalversammlung zur Empfangnahm
scheines entweder
in Dresden bei der Dresdner Bank,
in Berlin bei der Dresdner Bank,
in Leipzig bei der Allgemeinen Deutschen Kredit anstalt,
in Hamburg bei der Anglo⸗Deutschen Bank,
in Frankfurt a. M. bei der Deutschen Vereins⸗ Bank
in .“ bei der Württembergischen Vereins an
deponirt haben
Dresden, am 2. April 1889.
Direetion der Dresdner Bank.
E. Gutmann. Arnstädt. E. Holländer Hartmann.
oder
[423]
Norddeutsche Zucker⸗Rafsinerie Frellstedt.
In der heutigen Generalversammlung wurde die vorgeschlagene Dividende von 18 ¼ % genehmigt und ist solche von Montag den 1. April d. J. an b i der Kasse der Commerz⸗ und Disconto⸗Bank in Hamburg mit 8 ℳ 182,50 per Dividendenschein Nr. 4 und
zu erheben. Hamburg, den 30. März 1889. Der Aufsichtsrath.
Rechtsanwalt Ficker, Vorsitzender.
Thr. Wille, Vorsitzender.
[671] Die Aktionäre der Leipziger
wieder wählbaren Herren S. in Leipzig.
Aktien legitimirt.
Leipzig, den 30. März 1889.
Marx, Heine & Co. werden zu der Freitag 4 Uhr, in dem Hause des Kaufmännischen Vereins in Leipzig, Schulstraßte Nr. 3, stattfindenden
diesjährigen ordentlichen Generalversammlung hierdurch eingeladen. 3 „Gegenstände der Tagesordnung sind:
Der Geschäftsbericht, die Bilanz und das Gewinn⸗ und Verlust⸗Conto für das Jahr 1888,
Ertheilung der Decharge für den Aufsichtsrath und den Vorstand, 8
Beschlußfassung über die Vertheilung des Reingewinnes,
Wahl zweier Mitglieder des Aufsichtsrathes an Stelle der ausscheidenden,
Sieskind und Commerzienrath Stadtrath Franz Wagner
Der Aufsichtsrath der 8 veipziger Gummi⸗Waaren Fabrik
vorm. Julius Marx, Heine & Co. Justizrath Richter.
Gummi⸗Waaren⸗Fabrik vorm. Julins , den 26. April 1889, Nachmittags
Zur Theilnahme an der Generalversammlung ist jeder berechtigt, der vor Beginn der Ver⸗ handlung dem Notar eine oder mehrere Aktien vorzeigt, oder stellten Depositenschein über bei der Gesellschaft oder bei Herrn H. C. Plaut in Leipzig niedergelegte
sich durch einen auf seinen Namen ausge⸗
Der Versammlungssaal wird um 3 Uhr geöffnet und pünktlich um 4 Uhr geschlossen. 1 Druckexemplare des Geschäftsberichtes und Rechnungsabschlusses können vom 15. April d. Js. an in dem Geschäftslokale der Gesellschaft von den Aktionären in E
pfang genommen werden
5
1427]
Rechnungs⸗Abschluß am Soll.
An Schäden⸗Conto. Bezahlte Schäden während 1888
ℳ 18353.11 Vortrag für noch nicht
liquidirte Schäden „ 1800.—
An Handlungs⸗Unkosten⸗Conto Gehalte, Miethe, Steuern, Bureau⸗ kosten, Drucksachen und Porti. An Ueberschuß pro 1888 Hns und 2 vidende an die Ak⸗ tionäre (à ℳ 30 pr. ℳ 9000.— h11I1““ stotnieie 89 vertrags⸗ mäßige Tantième an 3 den Aufsichtsrath u. ℳ 1594.25 die Direktion. Uebertrag für außer⸗ ordentliche Reserve ℳ 1782.71
ℳ 12576.96
ℳ 20153.11
ℳ 7886.83 ℳ 12376.96
1
Activa. Sola⸗Wechsel der Aktionäre. . ℳ 240000.— Hypotheken⸗Contoeot ℳ 53000.— Werthpapiere im Gesammtbetrag von ℳ 122111.57 nämlich: in Deutschen, Luxemb. u. Berner Staats⸗Oblig., Nominal ℳ 88500.—
4 ⅛ % Oesterr. Silberrente (Kaution) Oest. W. fl. 25000.—
Guthaben beim Banquier der Gesell⸗ schaft und Cassa⸗Bestand . ℳ 14449.02 Ausstände bei den Agenturen ℳ 10766.43 Bureau⸗Requisiiten ℳ 600.— “ ℳ 440927.02
L1ö“
Ange
Die Di
Gewinn⸗ und Verlust⸗Conto.
ℳ 40416.90. Bilanz.
Allgemeine Spiegelglas⸗Versicherungs⸗Gesellschaft in Mannheim.
31. Dezember 1888. Haben. pr. Prämien⸗Conto. Prämien ⸗Reserve am
31. Dezember 1887. ℳ 48020.— Prämieneinnahmen wäh⸗
rend 1888. ℳ 40015,39 Total der Prämien (ab⸗
züglich der Provision
an die Agenten) ℳ 88035.39 davon als Reserve zu⸗ rückgestellt: für Ver⸗
ℳ 55260.—
sicherungen, welche in den Jahren 1889 bis 1894 ablaufen. Verbleiben pro 1888 netto ℳ 32775.39 pr. Interessen⸗Conto.
Vereinnahmte Zinsen auf Werth⸗ papiere und in Conto⸗Corrent.
ℳ 7641.51
ℳ 40416.90 Passiva,
ℳ 300000.— ℳ 55260.— ℳ 60000.— ℳ 13269.64
1800.— 9000.— 1597.38
Aktien⸗Capital . Prämien⸗Reserve.. b Res erve⸗Conto .. Außerordentliche Reserve 8 Schäden⸗Conto: Vortrag für nicht liquidirte Schäden. Dividenden⸗Conto. . Diverse Creditoren..
meine Spiegelglas⸗Versicherungs⸗Gesellschaft.
F. Heßloehl.
Abänderung der §§. 5, 6, 7, 9, 227 und 30
berechtigt, welche ihre Aktien mindestens 14 Tage
eines laut §. 27 der Statuten ausgestellten Depositen⸗
ℳ 888,46 per Genußschein Coupon Nr. 1
[703]
Uhr, verlegt worden.
Nachmittags 12 ½ Nachmittag den 29. März 1889.
Guhrau,
Das Directorium.
von Unruh.
Bojanowo⸗Guhrau⸗Conradswaldauer Chaussee⸗Verein. Die für den 13. April angesetzte Generalversammlung
ist auf Sonnabend, den 20. April,
Alter.
[386]
Nachdem die heutige Generalversammlung Verlustrechung für das dritte
genehmigt, wird die auf
des Coupon Nr. 3 ausbezahlt:
in Basel bei der Bafler Handelsbank,
in Steinen an unserer Kasse. Steinen, 30. März 1889. Die Dir
Activa.
Spinnerei & Weberei Steinen.
Betriebsjahr 1888, sowie die vorgeschlagene Verwendung des Reingewinns ℳ 50,— pro Aktie festgesetzte Jahresdividende vom 1.
Spinnerei & Weberei Steinen. Bilanz pro 31. Dezember 1888.
der Aktionäre die Bilanz und die Gewinn⸗ und
April er. an gegen Einhändigung
eection.
Passiva.
ℳ ₰
1 297 796 79 55 986 49 681 493 56 539 337 28
Immobilien und Maschinen abzüglich Amortisation . .. Cassa, Wechsel und Vorschüsse. Vorräthe .. . Debitoren abzüglich Creditoren
8
P5767212 Die Dir
*
ℳ 1 600 000 800 000 e1u““ 23 156 11“ 6 100 8 508 136 849
2574 677
Actien⸗Capital ... Obligationen⸗Capital. Reservefonds 1. Obligationen⸗Coupons Rückdisconto . . Gewinn⸗ und Verlust⸗Conto
ection.
Bremer Woll⸗Wäscherei.
Bilanz⸗Conto.
Credt.
ℳ 35296 95693]2
8042 33500 295000 -
88 8
Cassa⸗Conto “ Debitoren und Creditoren. Materialien⸗Conto.
Areal-Conto .
Fabrikgebäude⸗Conto
Lagerhaus⸗Conto.. 63000 Wohnhaus⸗Conto.. 1 11700 Bahn⸗Anlage⸗Conto.. B 1 Maschinen⸗Conto.... 1 189000 Utensilien⸗Conto . 3000 Carbonisations⸗Anlage⸗Conto 18200 Conditionir⸗Anlage⸗Conto. 7500 Depotassage⸗Anlage⸗Conto 2500 Beleuchtungs⸗Anlage⸗Conto 2500 Reparatur⸗Werkstatt⸗Conto 2500 Riemen⸗Conto 6000
773433 64
l e“
Gewinn⸗ und Verlust⸗Conto.
ℳ 600000 24704 60000
3210 85519
Per Actien⸗Capital⸗Conto . . Reservefond⸗Conto .. Delcredere ⸗-Conto.. Arbeiter⸗Unterstützungs⸗Conto
Gewinn⸗ und Verlust⸗Conto.
8
773433 64 Credt.
ℳ ₰ 59989 16 85519 26
145508 42
Bremen, den 31. Dezember 1888. Bremer George Albrecht, Vorsitzender des Vorstandes.
An AbschreibungenV Gewinn⸗Vortrag per 1. Januar 1889
Woll⸗Wäscherei.
ℳ 3
56 30 145452,12 145508 2
Per Vortrag per 1. Januar 1888 „ Erträgniß⸗Conto.
18 8r
A. Durlach, Direktor.
[396] 18 3 Bremer Woll⸗Wäscherei. Die Auszahlung der Dividende pro 1888 = ℳ 75. — ₰ pro Aetie, frei von Bremischer Einkommensteuer, erfolgt gegen Einlieferung des Coupons Nr. 8 vom 1. April cr. an bei der Bremer Filiale der Deutschen Bank.
1411]
Nordischer Bergungs⸗Verein.
Bilanz, abgeschlossen per 31. Dezember 1888. Activa.
ℳ ₰ 24 308,69
198 73 50 000—
50 000
Bank⸗Conto. Cassa-Conto. . Bank⸗Depositen⸗Conto. „. . . Actien⸗Conto. ℳ 75 000,— — Abschreibung „ 25 000.— Schiffs⸗Conten. ℳ 1 069 218,81 — Abschreibung. 45 000,— Bergungs⸗Inventar⸗ Conto . — Abschreibung. Schiffs⸗ u. Maschinen⸗ Inventar⸗Conto 20 400,61 — Abschreibung. — 5 000,— Bestände: 8 Schhiffs⸗Ausrüstung. Maschinen⸗Ausrüstung „ 1, Kohlen.. . . „ 4282,20 Proviant „ 1405,79 ins⸗Conto: bereits bezahlte auf 1889 poaledirende Hinsen .. Ausstehende Bergelöhne . . . . . Debitores 6 Gewinn⸗ und Verlust⸗Conto: Vortrag von 1887. ℳ 259 399,11 Betriebs⸗Verlust pro 1888 ℳ 142 788,74 Abschrei⸗ 8 bungen „ 95 000,— „ 237 788,74
1 024 218
ℳ 212 404,93 „ 20 000,—
ℳ 4202,— 2961,—
497 187 1 910 047
Passiva.
ℳ 1 000 000 600 000 250 000
9977 59 050
——
1 910 047
Actien⸗Capital⸗Conto h1 Stamm⸗Prioritäts⸗Actien⸗Cont “
Ameise .67776 Geschäfts⸗Unkosten⸗Conto:
lableiwnw..6672 Creditorrtre .
noch zu
Hamburg, den 27. März 1889. 1 Der Aufsichtsrath. Der Vorstand.
Nordischer Vergungs⸗Verein. In der am 27. ds. Mts. stattgefundenen ordent⸗ lichen Generalversammlung der Aktionäre wurde als
Mitglied des Aufsichtsraths 1 Herr G. Dirkzwager Mzn., Maassluis,
ewählt. 8 Hamburg, den 30. März 1889.
[438]
Verein deutscher Oelfabriken in Mannheim.
Wir beehren uns die Aktionäre unserer Gesell⸗ schaft zu einer außerordentlichen General⸗ versammlung einzuladen, welche am Donnerstag, den 18. April d. J., Vormittags 11 Uhr, im Geschäftshause der Firma W. H. Ladenburg & Söhne in Mannheim stattfinden wird.
Tagesordnung:
Aenderung des §. 5 der Statuten, betreffend
die Umwandlung der zur Zeit bestehenden Aktien
im Nennwerthe von ℳ 500,—, durch Zusammen⸗ legung, in Stücke von ℳ 1000,—.
Nach §. 36 der Statuten hat jeder Aktionär,
welcher an der Generalversammlung persönlich oder
durch einen Stellvertreter theilnehmen will, sich über
den Besitz seiner Aktien mindestens 8 Tage vorher
bei der Direktion oder bei einer der in der Einladung
bezeichneten Anmeldestellen auszuweisen.
Als solche “ sind für diese General⸗ versammlung bestimmt:
die Deutsche Vereinsbank in Frankfurt a. M., das Bankhaus W. H. Ladenburg & Söhne in
Mannheim, 3
die Würitembergische Vereinsbank in Stuttgart. Stellvertretung ist nur durch andere stimmberech⸗ tigte Akrionäre oder die gesetzlichen Vertreter auf
Vorlegung schriftlicher Vollmacht gestattet. Mannheim, den.1. April 1889. 8 Verein deutscher Oelfabriken. Die Direktion.
[387] “ Stuttgarter Gemeinnützige Baugesellschaft. Nachdem das Aktienkapital unserer Gesellschaft durch Beschluß der Generalversammlung von ℳ 564 900 auf ℳ 470 750 Gede Aktie von ℳ 300 auf ℳ 250) herabgesetzt worden ist, fordern wir gemäß Art. 243 des H.⸗G.⸗B. unsere Gläubiger auf, sich bei der Gesellschaft zu melden. Stuttgart, 30. März 1889. Der Verwaltungsrath. A. Moser, Vors.
tosEteinkohlen Actien Gesellschaft Bockwa⸗Hohndorf Vereinigt Feld bei Lichtenstein.
In der heutigen Generalversammlung ist beschlossen worden, pro 1888 eine Dividende von 33 Mark für die Prioritätsactien und
8 Mark für die Stammactien
zu zahlen, welche Beträge vom 1. April d. J. ab gegen Abgabe der
Dividendenscheine Nr. 3 der
[399]
Gewinn- und Verlust-Conto Debet.
pro 1888.
₰
3 089 3 000 2 400
800—
68 128 08 Demnach
er Zinseneinnahme Conto.
5 Effecten⸗Conto. 9
n Zinsenausgabe⸗Conto
An Geschäftsunkosten⸗Conto
An Mobilien⸗Conto
Von dem Reingewinn in der
Höhe von ℳ 9289.32
von der Generalversamm⸗
lung gemäß §§. 46 und des Statuts überwiesen An Reservefonds⸗Conto An Specialreserve ⸗Conto An Dividenden⸗Conto An Tantièmen⸗Conto
ergiebt noch folgende
Bilanz pro 1888. Activa.
ist 50
68 12808
Passiva.
3 tägiger
geschr. G Conto⸗C
Conto der
Wechsel
popiere Debitoren⸗
insenvort scontirte
Co
pro pro pro
Zinsen⸗Co
Für
zahlen wir
Grundcapital⸗-Conto. Noch nicht eingefordertes Actiencapital.. Depositen⸗Conto mit 3 u. 6 monatl. Kündi⸗
1““ Depositen⸗Conto mit
Spareinlagen Conto. Conto⸗Corr.⸗Conto Ein⸗
Privatpersonen Conto⸗Corr.⸗ Bankhäuser.. Effecten⸗Conto. Wechsel⸗Conto
gegebenen Effecten
Conto der in Lombard empf. Effecten und Werthpapbp. . Obligo⸗Conto für escont.
Lombarddarlehns⸗Conto
Mobilien⸗Conto. Cautions⸗Conto. “ 88888A Reservefonds⸗Conto. Specialreserve⸗Conto Dividenden⸗Conto
Tantidmen⸗Conto
Einzahlungen für die Grundcapitalerhöhung pro 1888. . Cassabestand.
Bank
ℳ
304 950
Kündigung
enossenschaften orr ⸗Conto 151 614
6 116 184 658 954 575
Conto
in Lombard 670 431 und Werth⸗
8 37 677 Conto... 146 200 rags⸗Conto. Wechsel. 2 118
1886.. 1887.. 1888.
nto von den
17 490 40
ℳ 500 000
553 109
192 252 471
147 595
6 %, das ist 12 ℳ
Dr. Kusztelan.
2 475 833,22 unseren III. Dividendencoupon pro 1888
Zwinzku Spölek Zarobkowyeh.
2 475 833 22
[335]
Die He Frankfurt
wollen un dieselben zum 24.
&
1)
Pr die
Geschäf
näre aus.
Höchst
Farbwerk
hierdurch zu der Samstag, Vormittags 10 Uhr, im
Generalversamm
nebst Bilanz per
2) Beschlußfass
lastung an den 3) Neuwahl zum
und Bilanz, sowie der sichtsraths liegen vom schäftslokal der Gesellf
in Hoechst a. M.
rren
a. M. stattfindenden
gemäß §.
Sohn
in oder bei den Herren J. J. Weiller (Frankfurta. M. Söhne gegen Aushändigung Legitimationskarten
zu hinterlegen. Tagesordnung:
Vorlage des Geschäftsberichts Verlust⸗Rechnung 31. Dezember 1888, sowie des üfungsberichtes des Aufsichtsraths.
ung über die Bilanz und Ertheilung der
Gewinn⸗ und
Gewinnvertheilung; Vorstand.
Aufsichtsrath.
tsbericht des
e vorm. Meister Tucius & Brüning
Aktionäre unserer Gesellschaft werden den 27. April l. Js., Frankfurter Hof in
lung höflichst eingeladen. Aktionäre, welche an der Versammlung theilnehmen d deren Aktien auf Inhaber lauten, . 21 der Statuten spätestens bis April cr. einschließlich
bei der Gesellschaft oder bei den Herren Georg Hauck
der auf den Namen lautenden
Vorstandes, Jahresrechnung Prüfungsbericht des Auf⸗ vom 11. April cr. chaft zur Einsicht de
M., den 1. April 1889. Der Aufsichtsrath. Dr. Eugen Lucius, Vorsitzender.
ordentlichen
haben
des Vorstandes und
ber nt⸗
Ge⸗ ktio⸗
ab im
[4
Prioritätsactien und Nr. 1 der Stammactien bei unserer Casse in Hohndorf b. L., Herren Heutschel & Schulz in Zwicka und Herren Becker & Co. in Leipzig
erhoben werden können. 8
Hohndorf, den 30. März 1889. Das Directorium.
Frauk
C. Schumann. C. Wächter. 5
gegen Nachdem die Div 1888 in der heutigen ℳ 10 pro Aktie festgesetzt worden selbe gemäß der Bestimmung gegen Einlieferung de zur Auszahlung und zwar: 8 in Fraunkfurt a. Main bei Zeil 41,
in Berlin bei
414] Frankfurter Versicherungs-Gesellschaft
Wasserleitungsschäden. Dividende für das Geschäftsjahr Generalversammlung auf
8 in K.
Adelssen, Delbrück,
Leo & Coe.
Frankfurter Versicherungs⸗G Wasserleitungsschäden. H
gegen Kleeberg.
den Bankhäusern Bürgers & Co und
den 30. März 1889.
ist, gelangt die⸗ 44 des Statuts
§ Dividendenscheines pro 1888
unserer Kasse,
Gesellschaft
[69585] 8 Magdeburger Wasser Assecuranz Actien⸗Gesellschaft.
Die Herren Actionaire unserer Gesellschaft laden wir hierdurch zu der am Dienstag, den 16. April ecr., 3 Nachmittags 4 Uhr, im hiesigen untern Börsensaale stattfindende ordentlichen Generalversammlung ergebenst ein. 8 Tagesordunng: 1) Vorlegung der Bilanz für das Jahr 1888/89 nebst Gewinn⸗ und Verlust⸗Rechnung, sowie des vom verwaltenden Director an die Direction erstatteten Berichts, welche von beute ab in dem Geschäftslocale der Gesell⸗ schaft Werftstraße 32 bierselbst zur Einsicht der Herren Actionaire ausliegen, und Vor⸗ schläge über die Gewinn⸗Vertheilung mit den Bemerkungen der Direction. Bericht der Direction über die Prüfung Bilanz und der Jahresrechnung. Beschluß der Generalversammlung über Ge⸗ nehmigung der Bilanz, sowie der Gewinn⸗ und Verlust⸗Rechnung und über die Vor⸗ schläge der Gewinn⸗Vertheilung. Beschluß der Generalversammlung über die der Direction für die Jahresrechnung 1888/89 zu ertheilende Entlastung. 6 5) Wahl von zwei Revisions⸗Commissarien. Magdeburg, den 28. Februar 1889. 8 Magdeburger Wasser⸗Assecuranz⸗Actien⸗ Gesellschaft. Andreae, verwaltender Director.
der
—
[69586]
Rückversicherungs⸗Verein der Magdeburger Wasser⸗Assecuranz⸗ Actien⸗Gesellschaft.
Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft laden wir hierdurch zu der Dienstag, den 16. April c., Nachmittags 4 ½ Uhr, im hiesigen unteren Börsensaale stattfindenden ordentlichen General- versammlung ergebenst ein.
Tagesordnuung: 1) Vorlegung der Bilanz für das Jahr 1888/89 nebst Gewinn⸗ und Verlustrechnung, sowie des vom Vorstande an den Aufsichtsrath er statteten Berichts, welche von heute ab in unserem Geschäftslokale, bei der Neuen Magdeburger Wasser⸗Assecuranz⸗ Actien⸗ Gesellschaft, Werftstraße Nr. 32 hierselbst, zur Einsicht der Herren Aktionäre ausliegen, und Vorschläge über die Gewinnvertheilung mit den Bemerkungen des Aufsichtsraths Bericht des Aufsichtsraths über die Prüfung der Bilanz und der Jahresrechnung. Beschluß der Generalversammlung über Ge⸗ nebmigung der Bilanz, sowie der Gewinn⸗ und Verlustrechnung und über die Vorschläge der Gewinnvertheilung. 1 Beschluß der Generalversammlung über die dem Vorstande und Aufsichtsrath für die Jahresrechnung pro 1888/89 zu ertheilend Entlastung. 18“ Wahl von zwei Revisions⸗Kommissarien für die Jahresrechnung 1889/90.
sichtsraths⸗Mitgliedern,
6) Wahl von zwei Auf Nitgl Jahre und eins auf
von denen eins auf 5 4 Jahre zu wählen ist. 1 Magdeburg, den 29. März 1889. Rückversicherungs⸗Verein der Magdeburger Wasser Assecurauz⸗ Actien⸗Gesellschaft. Der Aufsichtsrath. Hubbe.
Mannheim, 31. März 1889.
Beschluß des Aufsichtsraths und auf Grund unserer Statuten
[667]
Nach der Uebergangsbestimmungen 8 (A Absatz 1 u. 2) fordern wir die Zeichner von Vorzugt⸗Aktien bierdurch auf, am 1. Juni d. J- (Ablauf des Sperrjahres) bei unserer Gesellschafts⸗ Kasse dahier eine Einzahlung von 10 % = ℳ 100,— pr. Aktie zu leisten. 1.“
Nach erfolgter Einzahlung und gegen gleichzeitige Rückgabe der frühberen Quittung werden die In⸗ terimsscheine, über 75 % Einzahlung lautend, aus⸗
eäass 1 Der Vorstand s 8 des Vereins chemischer Fabriken in Mannheim.
381 MNernech. den 17. April c., 3 Uhr Nach⸗ mittags, findet im kleinen Saale der Rosenan⸗ Anlagen⸗Gesellschaft 1 ordentliche Generalversammluung statt, wozu die Aktionäre hiermit geziemend einge⸗ laden werden. Die Aktionäre wollen thre Legiti⸗ mation, die zum Besuch der Generalversammlung nöthig ist (thunlich unter Vorzeigung ihrer Aktien). am 15. und 16. April c., von 11 — 12 Uhr Vor⸗ mittags im Gesellschaftsbarcau in der Rosenau in Empfang nehmen. Jeder Aktionär kann sich durch einen, mit schriftlicher Vollmacht versedenen, anderen Aktionär vertreten lassen. 1 Der Jahresbericht nebst Kassabericht und Bilanz liegen von hente ab im Bureau zur Einsicht der
Aktionäre auf. Tagesordnung: 1) Verlesung des Jahresberichts, 1 Bilanz und des Gewinn⸗ und Verluft⸗Contos
pro 1888. . Ertheilung der Decharge, bezw. Prüfung der
Bilanz. Beschluß über die Verwendung des Ueber- schusses vom Reingewinn. 8 Ergänzungswahlen für den Aufsichtsratd und Neuwahl der nach §. 13 der Gefeilschafte⸗ statuten vorgeschriebenen Ersatzmanmer. Die Aktionäre werden zu zablreichem Besuch lichst eingeladen. .“ Nürnberg, den 2. April 1888
2) 3) 09
.
Rosenau⸗Anlagen⸗Gesellschaft. Joh. Faber
be-
Vorlage der
8