1 Ascania Chemische Fabrik zu Peopoldshall
Actien-Gesellschaft vormals F. N. KNiesel.
Für die Tagesorduung der am 12. d. Mts., Bormittags 11 Uhr, in Berlin, Hötel Nord⸗ deuntscher Hof, Mohrenstraße, stattfindenden Generalversammlung ist nachträglich folgender Antrag (Oscar Heimann & Co., Berlin) eingegangen:
a. Erhöhung des Actienkapitals (auf 2 alte à 600 ℳ eine neue Actie à 1000 2 zur Ab⸗ stoßung der Hypothek und Vergrößerung des Betriebe
2
b. Aenderung des H. 28 Absatz 2 des Statuts — was hierdurch bekannt gegeben wird. Leopoldshall, den 5. April 1889. Der Anfsichtsrath.
[1337
Die Herren Aktionäre der Allgemeinen Elsässi⸗ schen Baukgesellschaft sind benachrichtigt, daß ihnen vom 15. April ab für den Dividenden⸗ 78 pro 1888 ℳ 5,60 pro Aktie ausbezahlt werden.
Die Zahlung findet statt gegen Einreichung des Coupons Nr. 14 bei den Filialen der Gesellschaft in: CECpolmar, 50, grande rue,
“ a. M., 24, Junghofstraße, ebweiler, 24, grande rue, Metz, 16, rue Nexirue, Mülhausen i. Els., 47, rue de la Sinne, Straßburg i. Els., 8, rue du Dôme. Straßburg i. Els., den 29. März 1889. Die Direction. Alfred Herrenschmidt. J. Bruel.
[1230] Allgemeine Versicherungs⸗Gesell⸗ schaft für See⸗, Fluß⸗ und Land⸗
transport in Dresden.
Wir laden die Aktionäre zur achtundzwanzigsten ordentlichen Generalversammlung aufDienstag, den 30. April cr., 12 Uhr Mittags, Dresden, Johannesplatz 3, part., ein, um über folgende Tagesordnung Beschluß zu fassen:
1) Geschäftsbericht des Verwaltungsrathes und der Direktion, Genehmigung der Bilanz und des Gewinn⸗ und Verlust⸗Contos (Rechnungs⸗ Abschlusses) für 1888.
2) Genehmigung des Berichtes des Prüfungs⸗ Ausschusses und Ertheilung der Decharge. Vertheilung des Reingewinnes und Bestim⸗ mung der Dividende.
Wahl des Prüfungs⸗Ausschusses für die Rech⸗ nung 1889.
Wahl zweier Mitglieder des Verwaltungs⸗ rathes und des Stellvertreters an Stelle der nach dem Turnus Ausscheidenden, welche wieder wählbar sind.
Die Legitimation erfolgt in der in den §§. 40 und 43 des Statuts vorgeschriebenen Weise beim Eintritt in das Versammlungslokal an den dort anwesenden Notar.
Nur Aktionäre können in Vollmacht vertreten.
Der Geschäftsbericht ist im Geschäftslokale der Gesellschaft ausgelegt. .X“
Dresden, den 21. März 18809.
Der Verwaltungsrath.
[1231¹1 8 8 “ Sächsische Rückversicherungs⸗GCesell⸗ schaft in Dresden.
Wir laden die Aktionäre zur ordentlichen Generalversammlung auf Dienstag, den 30. April cr., Nachmittags 1 Uhr, Dresden, Johannesplatz 3, part., ein, um über folgende Tagesordnung Beschluß zu fassen:
1) Geschäfts⸗Bericht des Verwaltungsrathes und
dder Direction, Genehmigung der Bilanz und
des Gewinn⸗ und Verlust⸗Contos (Rechnungs⸗ Abschluß) für 1888.
Genehmigung des Berichtes des Bücher⸗ Revisors und Ertheilung der Decharge. Vertheilung des Reingewinnes und Bestim⸗ mung der Dividende.
Wahl des Bücher⸗Revisors für die Rechnung in 1889.
Wahl zweier Mitglieder des Verwaltungs⸗ rathes und des Stellvertreters an Stelle der nach dem Turnus Ausscheidenden, welche wieder wähldar sind.
Die Legitimation erfolgt in der im §. 21 des Statuts vorgeschriebenen Weise beim Eintritt in das Versammlungslokal an den dort anwesenden Notar.
Nur Aktionäre können in Vollmacht vertreten.
Der Geschäftsdbericht ist im Geschäftslokale der Gesellschaft ausgelegt.
Dresden, den 21. März 1888
Der Verwaltungsrath.
[1502] Aectienverein der Zwickauer Bürgergewerkschaft.
Von der gestrigen Generalversammlung ist für das Jahr 1888 eine Dividende von 300 ℳ — K festgesetzt worden.
Nachdem auf diese Dividende bereits 100 ℳ ab⸗ schläglich bezahlt worden sind, so werden die geehrten Aktionäre ergebenst ersucht, die zur Erfüllung der obigen Dividende zu gewährenden 200 ℳ — ₰ für sede Aktie gegen Rückgabe des Dividendenscheines
Nr. 72 reitag, den 12. April 1889, welcher in Gemäßheit §. 7 der Statuten als Feeengebesane angesetzt worden ist, bei der Vereins⸗ asse am Berhee ict. oder in den Bankgeschäften der Herren Eduard Bauermeister, Henkschel & Schulz und Alfred Thost in Zwickau oder bei den Herren Hammer & Schmidt in Leipzig in Empfang zu nehmen, es kann aber auch gedachte Dividende an den erwähnten Zahlungsstellen schon von heute an erhoben werden. wickaun, am 4. April 1889. a0 Directorium des Aectienvereines der Zwickauer seen e Rechtsanwalt Urban. arl Emil Weigel. Carl Schreiber.
[14890) 88 “ Barmer Bau Gesellschaft
für Arbeiterwohnungen.
Die Herren Aktionäre der Barmer Bau⸗Gesell⸗ schaft für Arbeiterwohnungen werden hiermit auf Grund der §§. 25 und 26 des Statuts zu der
18. ordentlichen Generalversammlung
auf Montag, den 29. April c., Abends 6 Uhr, im Hotel Vogeler hierselbst, 8
ergebenst eingeladen. Tagesordnung:
1) Vorlage der Bilanz nebst Gewinn⸗ und Ver⸗ lust⸗Conto, sowie der Berichte der Direktion und des Aufsichtsraths.
2) Genehmigung der Bilanz, Ertheilung der Decharge und Beschlußfassung über die zu vertheilende Dividende.
3) Ernennung von 5 Mitgliedern des Aufsichts⸗
rathes. “
Behufs Ausübung des Stimmrechks in der Generalversammlung ist es nach §. 15 der Statuten erforderlich, die Aktien wenigstens einen Tag vor der Generalversammlung bei dem Vorstande oder bei dem Barmer Bank⸗Verein Herrn Hinsberg, Fischer & Comp. hierselbst zu deponiren, oder ce in der Generalversammlung dem Vorstande vorzu⸗ zeigen.
Barmen, den 3. April 1889.
Der Vorstand.
[1493] 1 Geraer Jute Spinnerei & Weberei zu Triebes.
Nachdem von der heutigen Generalversammlung beschlossen worden ist, daß für das Geschäftsjahr 1888 auf die Prioritäts⸗Stamm⸗Aktien Litt. A. eine Dividende von 16 % und auf die Prioritäts⸗ Stamm⸗Aktien Litt. B. eine solche von 10 % ge⸗ währt werden soll, machen wir dies mit dem Be⸗ merken bekannt, daß die betreffende Dividende von heute ab gegen Abgabe der Dividendenscheine Nr. 9
mit ℳ 80.— für die Prioritäts⸗Stamm⸗Aktien Litt. A., mit ℳ 30.— für die Prioritäts⸗Stamm⸗Aktien Litt. B. I. Emission, und gegen Abgabe der Dividendenscheine Nr. 2 mit ℳ 150.— für die Prioritäts⸗Stamm⸗Aktien Litt. B. II. Gmission bei der Geraer Handels & Credit Bank zu Gera und
den Herren George Meusel & Co. zu Dresden erhoben werden kann. .“
Triebes, den 4. April 1889.
Der Aufsichtsrath. Die Direktion. Justizrath Sturm, Herbst. Richter. Vorsitzender.
[69101] Actiengesellschaft für Teder-, Maschinen- riemen- und Willitairefferten-Pabrikation.
(vormals Heinrich Thiele) zu Dresden.
Die geehrten Aktionäre werden zur siebenzehnten ordentlichen Generalversammlung, velche Montag, den 15. April d. J., Nachmittags 4 Uhr, im Saale der Dresdner Kaufmannschaft, Ostraallee Nr. 9 hierselbst, stattfinden soll, ergebenst eingeladen.
Das Versammlungslokal wird von ½4 Uhr an geöffnet sein. Die Legitimation erfolgt durch Vor⸗ zeigen der Aktien oder der Hinterlegungsscheine über die zu diesem Zwecke beim Banquier der Gesellschaft, Herrn H. G. Lüder in Dresden⸗N. oder bei einer Gerichtsbehörde hinterlegten Aktien.
Gegenstände der Tagesordnung: Geschäftsbericht und Rechnungsabschluß für 1888; IJustifikation der Rechnung und Entlastung des Vorstandes; Beschluß über Verwendung des Reingewinnes.
Druckeremplare des Geschäftsberichtes nebst Rechnungsabschluß können vom 8. April cr. ab im Bankbürcau der Firma H. G. Lüder, Dresden⸗N., in Empfang genommen werden.
Dresden, den 27. März 1889.
Der Vorstand. Arthur Thiele.
.
lienn. 1
Zwickauer Brückenberg⸗Stein⸗ kohlenbau⸗Verein.
geehrten
hrten Aktionäre unseres Verrins werden zu der Donnerstag, den 25. April 1889, Vorm. 9 ⅛ Uhr, im großen Saale des Hotels zur grünen Tanne in Zwickau stattfindenden eeweeeach Generalversammlung hierdurch ein⸗ geladen. Die Anmeldung beginnt 9 Uhr und wird 9 ½ Vormittags geschlossen.
Tagesordnung:
1) Vorlegung des Geschäftsberichts der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung für das Jahr 1888, sowie des von dem Aufsichts⸗ rathe erstatteten Berichts.
Beschlußfassung über die Genehmigung dieser Vorlagen und über die Entlastung des Direktoriums.
2) Ergänzungswahlen für den Aufsichtsrath. Die erscheinenden Aktionäre haben sich vor Ablauf der obenbenannten Anmeldefrist durch Vorzeigen ihrer Aktien oder der über deren Deponirung von der Gesellschaftskasse, von öffentlichen Behörden, öffent⸗ lichen Kreditanstalten oder den Zahlstellen des Vereins ausgestellten Depositenscheine, auf welchen die Num⸗ mern der deponirten Aktien aufgeführt sein müssen, zur Begründung des Umfanges ibres Stimmrechtes und Empfangnahme der Stimmzettel zu legitimiren. Druckexemplare des Geschäftsberichts liegen für die Aktionäre vom 10. April 1889 ab auf dem Werksbureau, Brückenbergschacht I, und bei den Zahlstellen des Vereins zur Abholung bereit.
Zwickan, den 3. April 1889. 8
Das Directorium “ des Zwickauer Brückenberg⸗Steinkohlenbau⸗ Vereins. —
Die
Attien⸗Gesellshaft der chemischen Producten⸗Fabrik Pommerensdorf.
Wir bringen biermit zur öffentlichen Kenntniß, daß der Vorstand unserer Gesellschaft zur Zeit, und zwar:
der Verwaltungsrath durch die Herren Kaufmann Theodor Kreich als Vorsitzenden, Kaufmann Ernst Böttcher als Stellvertreter des Vor tzenden, 11“ “ Director C. A. Keddig, Stadtrath Georg . 8Se Commerzien⸗Rath Rudolph Abel, die Direction 1X“ jedoch durch den Unterzeichneten repräsentirt wird, zu dessen Stellvertretung Herr Theodor Kreich, in desse Behinderung Herr Ernst Böttcher designirt istF. Stettin, den 4. April 1889. 8 Die Direction. H. Kaldrack.
[1485]
Wir bringen hierdurch zur öffentlichen Kenntniß, daß die Nennwerthe der nach unserer Bekanntmachung vom 16. März d. Js. aus früheren Verloosungen rückständigen, vom 1. Juli 1886, vom 1. Juli 1887 und vom 1. Juli 1888 rückzahlbaren Obligationen der Berlin⸗Anhaltischen Eisenbahn I. und II. Emission, soweit dieselben nicht inzwischen zur Einlösung gelangt sind, bei der gesetzlichen Hinter⸗ legungsstelle — der Königlichen Regierung zu Erfurt — gemäß §. 11 des Allerh. hrjoslec ume vom 4. Februar 1856 und §. 10 des Allerh. Privilegiums vom 25. Juni 1856 hinterlegt sind und demgemäß die gedachten Obligationen mit den in obiger Be⸗ kanntmachung angegebenen Coupons und Talons zur Empfangnahme des Nennbetrages an die bezeichneten Hinterlegungsstellen einzureichen sind.
Erfurt, den 4. April 1889.
Königliche Eisenbahn⸗Direktion.
8) Verschiedene Bekanntmachungen.
2 Nordland⸗Panorama Friedrichstraße 236. Wilhelmstraße 10. Heute Sonntag, 2 8 Eintrittspreis nur: *) Jed. Besucher kann 1 Kind ) Ff. unter 10 Jahr. frei mit einführen. — Elekt. Beleucht. d. Gemälde nur noch 2Wochen.
—
5 2„p
27.
ordentliche Generalversammlung am
die bis zum 25. April d. J.,
der
der Direktion angemeldet haben.
Vom 20. April d. J Halle a. S., am 1. April 1889.
der Lebens⸗ Pensions
8 “
[68815]
hiermit für erloschen erklärt. 1 Zaritzin, 21. Februar 188009. L. von
[1497]
Einnahme.
von Voß, Vorsitzender.
Die dem Herrn Hermann Fritz in Kusel (Rheinpfalz) von durch den Notar Herrn Viktor Arseniewitsch Arisenko ausgestellte Vollmacht
Locher 9), Gymnas. Professor. *) Nicht wie in Nr. 77 dieses Blattes irrthümlich inserirt „L.
11
438] Bank des Berliner Kassen⸗ DVPVereins Activa. 1) Metall⸗ und Frphr eld, Gut⸗ haben bei der Reichsbank c. ℳ 16,693,155. 2) Wechselbestände ec.. . „ 16,373,631. 3) Lombardbeständew. „ 4) Grundstück . . . . . .. Passiva. Giro⸗Guthaben ꝛc. ..
der Schwarzburgischen Landesban
zu Sondershausen per 31. März 1889. Activa. Kassenbestand . . . . . . . e4* Effekten . . . . ö.“ Conto⸗Corrent⸗Saldo . . . . Lombard⸗Darlehn . . . .. Immobilien und Mobilien in Sondershausen und Arnstadt. 58,918. Nicht eingeforderte 60 % des Aktienkapitals. “ 1,500,000. “ 32,983.
ℳ
ℳ 36,576,595
11“
ℳ 84,770. 259,123. 203,183.
1,586,308. 3,988,495.
7,713,782. Passiva.
Aktienkapital
Depositen
Aeccepte
Reservefonds 8 “ 27,699.
Diverse 1“ „ 149.325. k
ℳ 7,713,782.
2,500,000. 5,034,035.
9 7292 2,722
[(62366]
Oie Militair⸗Vorbildungs⸗Anstalt
des Lieutenants a. D. von Hartung in Cassel nimmt zu Ostern junge Leute zur Vorbereitung zum Portepeefähnrich⸗Examen auf. Programme unent⸗ geltlich.
[1610]
Das neue Deutsche Reichs⸗
Genossenschaftsgesetz
Ergänzt und ersautert durch die amtlichen Materialien
der Gesetzgebung von R. Höinghaus. 192 Seiten
Preis 1,20 ℳ (auch in Briefmarken) erschien soeben
in Ferd. Dümmlers Verlagsbuchhandlung in Berlin
SW. 12, Zimmerstr. 94. Vorräthig in allen Buch⸗ dlungen.
1700! „Iduna“
Lebens⸗ Pensions⸗ und Leibrenten⸗Versicherungs⸗Gesellschaft in Halle a. S. Wir bringen hiermit zur Kenntniß der Mitglieder unserer Gesellschaft,
daß die diesjährige
ent! April d. J., 12 Uhr Mittags, in dem Saale des Gasthofes zum Kronprinzen hierselbst abgehalten werden wird. In Betreff der Berechtigung zur Theilnahme an der Generalversammlung verweisen wir auf Bestimmungen in §. 12 des Statuts von 1872 resp. §. 16 der Statuten von 1863 und 1854. Theilnehmende Mitglieder müssen mindestens 48 Stunden vor der Generalversammlung, also 12 Uhr Mittags, unter Nachweis ihrer Stimmberechtigung, welche auf Grund betreffenden Versicherungs⸗Police und der letzten Prämienquittung festgestellt wird, ihr Erscheinen bei
Bevollmächtigte stimmberechtigte Mitglieder haben der Direktion ebenfalls mindestens 48 Stun⸗ den vor der Generalversammlung ihren Auftrag durch beglaubigte Vollmacht und die Stimmberechtigung ihres Auftraggebers durch Bescheinigung des betreffenden Generalagenten nachzuweisen.
Der Eintritt in das Versammlungslokal wird nur gegen Legitimationskarten gestattet.
Tagesordnung: 1) Jahresrechnung und Beschlußfassung über die zu ertheilende Entlastung 2) Ergänzungswahl von zwei Mitgliedern für den Verwaltungsrath. J. ab wird jedem Mitgliede ein Exemplar der Bilanz und der der Einnahmen und Ausgaben auf Erfordern im Direktions⸗Bureau ausgehändigt.
Der Verwaltungsrath und Leibrenten⸗Versicherungs⸗Gesellschaft „Iduna“ in Halle a. S.
“ 1“
8
mir ertheilte, wird
“ 8 8 1“
von Loch“.
Rechnungs-Abschluß der Brandenburger Spiegelglas-Versicherungs-Gesellschaft pro 1888. Gewinn und Verlust⸗Conto.
Ausgabe.
E 1) Prämien⸗Reserve aus 1887] 89297 75 1) 2) Schaden⸗Reserve aus 2)
LüEZ“ 6996 ˙38 3) 3) Prämien⸗Einnahme . .[167238 03 † 4) 4) Zinsen⸗Einnahme . 4883 28 5) 5) Toursgewinn an Effecten
8 110 20 6) Saldo⸗Vortrag auf 1889 2760 15]% 6)
Debet.
Verwaltungskosten P1XX“; Agentur⸗Provisionen abzüglich Eintrittsgeld. Regulirte Schäden . . .
Reservirt für noch schwebende Abschreib auf Mobil.. .. 58.
auf zweifelh. Forder.. „ 3799. 3858 20 Prämien⸗Reserve⸗Conto.
Bilance⸗Conto.
ℳ ₰ 23852 62 . . 34415 42 . . [111536 94 7000,—
90622 61 271285/79
Credit.
Kassenbestand 31. Dez. 18. ““ ypotheken und Grund
Mobilien und Utensilien . . . ; Drucks., Schilder, Papier ꝛc. . . . . Außenstände bei 28 Hauptagenten.
Gewinn⸗ und Verlust⸗Conto . . .
¶ n0.0;v4-020 — ——————
Brandenburg, März 1889. M Das
Otto Meinicke. Herm. Putzmann.
Bestand an Effecten zum Course vom 31. 12. 88. Guthaben b. Brandenburger Vorschußverein, eing. Gen.
Direktorium ben b der Brandenburger Spiegelglas⸗Versicherungs⸗Gesellschaft.
46 ₰ 2709 48 94700— 17046— 300,— 524 — 450,— 11412 05 2760 15
129901 68
1) Kapital⸗Reserve..
2) Prämien⸗Reserve.. .
3) Schaden⸗Reserve ...
4) Schulden an 3 Haupt⸗ e5“
5) Dividenden⸗Cont
E““
Adolph Mülier. Heinr. Lobvogel.
ensorderungen . . . .... enbankscheine in Umlauf. . .
Leipzig, 30. November 1888.
v. Steindel.
E. Ancot.
ℳ 2,182,364. 55 2,099,100. —
. Serie B. ℳ 1,273,050. — Serie C. „ 826,050. — „
Leipziger othekenbank
6
½ 85.
“
E
Beilage
—
Berlin auch durch die Königliche Expedition des Deutschen Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staats⸗
Anzeigers SW., Wilbelmstraße 32, bezogen werden.
Der Inhalt dieser Beilage, in welcher die Bekanntmachungen aus den Handels⸗, G Eisenbahnen enthalten sind, erscheint auch in einem besonderen Blatt unter dem Titel
Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich kann durch alle Post⸗Anstalten, für
—
enossenschafts⸗, Zeichen⸗ und Muster⸗Registern, über Patente, Konkurse,
Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich Abonnement beträgt 1 ℳ 50 ₰ für das Vierteljiahr. — Insertionspreis für den Raum einer Druckzeile 30 ₰.
erscheint in der Regel täglich. — Das Einzelne Nummern kosten 20 ₰. —
9 *
Vom „Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Rei
2
ch“ werden heut die Nrn. 85 A. und 85 B. ausgegeben.
Handels⸗Register. Die Handelsregistereinträage aus dem Königreich Sachsen, dem Königreich Württemberg und dem Großberzogthum Hessen werden Dienstags bezw. Sonnabends (Wuͤrttemberg) unter der Rubrik Leipzig, resp. Stuttgart und Darmstadt veröffentlicht, die beiden ersteren wöchentlich, die letzteren monatlich. Berliu. Handelsregister [1648] des Königlichen Amtsgerichts I. zu Berlin. Zufolge Verfügung vom 3. April 1889 sind am selben Tage folgende Eintragungen erfolgt: In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 10 993, woselbst die Aktiengesellschaft in Firma: Eisenhüttenwerk Thale, Actien⸗Gesellschaft mit dem Sitze zu Thale und einer unter der Firma: Eisenhüttenwerk Thale, Aetien⸗Gesellschaft Niederlage Verlin zu Berlin bestebenden Zweigniederlassung vermerkt steht, eingetragen: In der Generalversammlung vom 8. Dezember 1888 ist durch einen Zusatz zu §. 5 des revidirten Statuts das Grundkapital auf 1 209 600 ℳ (eingetheilt in 32 Stamm⸗Aktien zu je 300 ℳ und 2000 Prioritäts⸗Aklien zu je 600 ℳ) auf Grund der Beschlüsse der Generalversammlung. vom 15. Januar 1887 festgestellt worden.
In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 10 868, woselbst die Aktiengesellschaft in Firma:
Deutsche Verlags⸗ und Buchdruckerei⸗
Artien⸗Gesellschaft mit dem Sitze zu Berlin vermerkt getragen: . Durch Beschluß der Generalversammlung vom 23. März 1889 sind die §§ 7, 18, 19, 25 und 29 des Statuts nach näherer Maßgabe des be⸗ treffenden Protokolls, welches sich im Beilage⸗ Bande Nr. 724 zum Gesellschaftsregister, Vol. I., Seite 77 und folgende befindet, geändert worden. . Der Buchhändler Friedrich Luckhardt ist aus
dem Vorstande ausgeschieden.
Die vorgenannte Aktiengesellschaft hat dem Albert Peemoeller zu Berlin Kollektivprokura dergestalt ertheilt, daß derselbe ermächtigt ist, in Gemeinschaft mit einem Mitgliede des Vorstandes der Gesell⸗ schaft die Firma der Letzteren zu zeichnen.
Dies ist unter Nr. 7844 unseres Prokurenregisters eingetragen worden. “
steht, ein⸗
In unser Gesellschaftsregister ist eingetr Spalte 1. Laufende Nummer: 11 498. Spalte 2. Firma der Gesellschaft: Filiale Hirsch, Janke & Comp Die Hauptniederlassoung zu Weißzwasser führt die Firma Hirsch, Janke & Comp. Spalte 3. Sitz der Gesellschaft: Weißwasser bei Muskau mit einer Zweigniederlassung zu Berlin. Spalte 4. Rechtsverhältnisse der Gesellschaft: Die Gesellschafter sind: 1) der Kaufmann Molf Hirsch zu Weißwasser, 2) der Kaufmann Carl Janke zu Weißwasser, 3) der Glasmacher Julius Müller zu Weiß⸗ wasser, 4) der Glatmacher Hermann Malky zu Weiß⸗ wasser, 5) der Schmelzermeister und Glasmacher Adolf Müller zu Weißwasser. Die Gesellschaft hat am 15. Juni 1884 begonnen. Zur Vertretung der Gesellschaft ist nur der Kauf⸗ mann Adolf Hirsch berechtigt. Das hiesige Ge⸗ schäftslokal befindet sich Louisen⸗Ufer 12.
“
In unser Gesellschaftsregister ist eingetragen: Spalte 1. Laufende Nummer: 11 500. Spalte 2. Firma der Gesellschaft: F. W. C. Noest. Spalte 3. Sitz der Gesellschaft: Münster mit einer Zweigniederlassung zu Berlin. Spalte 4. Rechtsverhältnisse der Gesellschaft: Die Gesellschafter sind: 1) der Kaufmann Ludwig Noest zu Münster, 2) das Fräulein Elise Noest zu Münster. Die Gesellschaft hat am 6. Dezember 1882 be⸗ gonnen. Die Befugniß zur Vertretung derselben steht beiden Gesellschasftern nur in Gemeinschaft zu. Das hiesige Geschäftslokal befindet sich Spandauer⸗ straße Nr. 76. ie vorgenannte Handelsgesellschaft hat dem Peter Lehnhoff zu Münster Prokura ertheilt und ist die⸗ selbe unter Nr. 7842 des Prokurenregisters ein⸗ getragen worden. Berlin, den 3. April 1889. 8 Königliches vm89 I. Abtheilung 56. 8 a.
Berlin. Handelsregister 11649] des Königlichen Amtsgerichts I. zu Berlin.
Zufolge Verfügung vom 4. April 1889 sind am selben Tage folgende Eintragungen erfolgt;
In unser Geselischaftsregi ter ist unter Nr. 3632, woselbst die Aktiengesellschaft in Firma: 38 Allgemeine Hänserban Actien⸗Gesellschaft in Berlin
mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗ getragen: In der Generalversammlung vom 18. März 1889 ist, — nach näberer Maßgabe des betref⸗ fenden Protokolls, welches sich im Beilage⸗ Bande Nr. 262 zum Gesellschaftsregister, vol. II, Seite 315 und folgende befindet, — beschlossen worden: nachdem seiner Zeit das Grundkapital auf 1 207 800 ℳ festgestellt worden, von einer weiteren Ausführung der, die Herabsetzung des Grundkapitals betreffenden Beschlüsse der Generalversammlungen vom 24. März 1877, 21. März 1879 und 18. März 1882 abzu⸗ sehen und diese Beschlüsse insoweit anfzuheben, dagegen b. eine Erhöhung des Grundkapitals der Gesell⸗ schaft um 1 792 800 ℳ herbeizuühren.
In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 10 460,
woselbst die Aktiengesellschaft in Firma: Bonner Preußenkneipe mit dem Siße zu Berlin vermerkt steht, eingetragen:
Der Wirkliche Geheime Rath und Präsident des Reichsbank⸗Direktorii Hermann von Dechend ist aus dem Vorstande ausgeschieden.
Der Königlich sächsische Gesandte Wilbelm Graf von Hobenthal und Bergen zu Berlin ist Vorstand der Gesellschaft geworden.
In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 10 159 woselbst die Kom manditgesellschaft in Firma:
Berliner Naturheilanstatt Commanditgesellschaft Oscar Muche & Co. mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗ getragen:
Zur Vertretung der Kommanditgesellschaft ist der persönlich haftende Gesellschafter Kanfmann Hermann August Oscar Muche zu Berlin nur in Gemeinschaft mit dem Prokuristen der Kom⸗ manditgesellschaft berechtigt
Dem Paul Bumcke zu Berlin ist für die vorgenannte Kommanditgesellschaft dergestalt Kollektivprokura ertheilt worden, daß derselbe zur Vertretung und Zeichnung der Firma nur in Gemeinschaft mit dem persönlich haftenden Gesellschafter Kausfmann Hermann August Oscar Muche zu Berlin berechtigt ist.
Dies ist unter Nr. 7847 des Prokurenregisters eingetragen worden.
In unser Prokurenregister ist unter Nr 7786 woselbst die dem Paul Bumcke und dem Johann Baptist Schmeidel, Beide zu Berlin. für die vor⸗ genannte Kommanditgesellschaft ertheilte Kollektiv⸗ rokura vermerkt steht, eingetragen:
Die Kollektivprokura beider Prokuristen ist gelöscht und diejenige des Paul Bumcke zu Berlin nach Nr. 7847 übertragen.
In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 102 85, woselbst die Handelsgesellschaft in Firma: J. W. Arendt
mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, einge⸗
tragen: Die Gesellschaft ist durch den am 4. November 1888 erfolgten Tod des Kaufmanns Julius Wolf Arendt zu Berlin aufgelöst. Der Kaufmann Mayx Arendt zu Berlin setzt
das Handelsgeschäft unter unveränderter Firma
fort. Vergleiche Nr. 19 515 des Firmenregisters.
Demnächst ist in unser Firmenregister unter
Nr. 19 515 die Handlung in Firma:
J. W. Arendt 1 mit dem Sitze zu Berlin und als deren Inhaber der Kaufmann Max Arendt zu Berlin eingetragen worden.
Dem Julius Marcuse und dem Max Hirschfeld, Beide zu Berlin ist für die letztgenannte Einzelfirma derart Kollektiv⸗Prokara ertheilt worden, daß ein jeder von ihnen gemeinschaftlich mit einem anderen Prokuristen der Firma zur Vertretung derselben be⸗ rechtigt ist. Dies ist unter Nr. 7846 des Pro⸗ kurenregisters eingetragen worden.
Die der Frau Rosalie Arendt, geborenen Fränkel, zu Berlin für die erstgenannte Handelsgesellschaft ertheilte Prokura ist erloschen und ist deren Löschung unter Nr. 6920 des Prokurenregisters erfolgt.
In unser Firmenregister ist unter Nr. 5011, woselbst die Handlung in Firma:
Ad. Behmer mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, getragen: 8 Das Handelsgeschäft ist durch Vertrag auf den Kaufmann Richard Kaufhold zu Kassel über⸗ gegangen, welcher dasselbe unter der Firma: Ad. Behmer Nachf. Richard Kaufhold Vergleiche Nr. 19518 des Firmen⸗ registers.
Demnächst ist in unser Firmenregister Nr. 19 518 die Handlung in Firma: Ad. Behmer Nachf. Richard Kaufhold mit dem Sitze zu Berlin und als deren Inhaber der Kaufmann Richard Kaufhold zu Kassel einge⸗ tragen worden.
ein⸗
fortsetzt.
unter
In unser Firmenregister ist unter Nr. 14 261, woselbst die Handlung in Firma:
mit dem Sitze, zu Berlin vermerkt steht, einge⸗ tragen:
Nr. 19 521 die Handlung in Firma:
Das Handelsgeschäft ist durch Vertrag auf
den Kaufmann Max Meyver zu Berlin über⸗
gegangen, welcher dasselbe unter der Firma: Jüulius Ury Nachf.
fortsetzt. Vergleiche Nr. 19521 des Firmen⸗
registers.
Demnaͤchst ist in unser Firmenregister unter
Inlius Ury Nachf.
mit dem Sitze iu Berlin und als deren Inhaber
der Kaufmann Max Meyer zu Berlin eingetragen
worden.
In unser Firmenregister ist unter Nr. 10 576, wo⸗
selbst die Handlung in Firma:
Leopold Perdelwitz
mit dem Sitze zu Berrin vermerkt
getragen:
Das Handelsgeschäft ist nach dem am 23. No⸗ vember 1888 erfolgten Tode des Kaufmannb Leopold C zu Berlin auf 1) die Wirtwe Emilie Perdelwitz,
Richter zu Berlin,
2) die Frau Geheimsekretär Lydia Emilie Ma⸗ rie Perdelwitz, geborene Perdelwitz, zu Berlin,
3) das Fräulein Louise Auguste Perdelwitz zu Berlin, das Fräulein Martha Olga Rosalie Perdel⸗ witz zu Berlin, den Kaufmann Leopold Carl August Juliu Perdelwitz zu Berlin,
übergegangen.
Die Gesellschaft, welche das Handelsgeschäft unter unveränderter Firma fortsetzt, ist nach Nr. 11 503 des Gesellschaftsregisters übertragen.
Demnächst ist in unser Gesellschaftsregister unter
Nr. 11 503 die offene Handelsgesellschaft in Firma:
Leopold Perdelwitz
mit dem Sitze zu Berlin und sind als deren
Gesellschafter die fünf Letztgenannten eingetragen
worden.
Die Gesellschaft hat am 23. November 16888 be⸗
gonnen. Die Vefugniß zur Vertretung derselben
steht nur der Wittwe Emilie Perdelwitz, geborenen
Richter, zu.
Dem Leopold Carl August Julius Perdelwitz zu Berlin ist für die letztgenannte Handelsgesellschaft Prokura ertheilt und ist dieselbe unter Nr. 7845 des Prokurenregisterz eingetragen worden.
Dagegen ist bei Nr. 7215 des Prokurenregistertz vermerkt worden, daß die der Frau Emilie Perdel⸗ witz, geborenen Richter, für die erstgenannte Einzel⸗ firma ertheilte Kollektivprotura erloschen, piejenige des Leopold Carl August Juliuz Perdelwitz nach Nr. 7845 übertragen worden ist.
steht, ein⸗
geborene
In unser Firmenregister sind je mit dem Sitze zu Berlin unter Nr. 19 516 die Firma: Apotheke „zum Bär“, G. Jonas (Geschäftslokal: Grüner Weg Nr. 102) und als deren Inhaber der Apotheker Gustav Carl Eduard Jonas zu Berlin, unter Nr. 19 517 die Firma: Albert Sommer (Geschäftslokal: Pritzwalkerstraße Nr. 13) und als deren Inhaber der Kaufmann Albert Somͤmer zu Berlin, unter Nr. 19 519 die Firma: Hermann Funk (Geschäftslokal: Brunnenstraße Nr. 12 als deren Inhaber der Kaufmann O⸗ mann Funk zu Berlin, unter Nr. 19 520 die Firma: 1 Gustav Hoppe 88. (Geschäftslokal: Mariannenstraße Nr. 34) und als deren Inhaber der Kaufmann Carl August Paul Gustav Hoppe zu Berlin, eingetragen worden. Berlin, den 4. April 1889.
Königliches Lentsg 6 I. Abtheilung 58.
Bremen. In das Handelsregister ist eingetragen den 1. April 1889:
J. H. Bachmann, Bremen: Die an Julias. Stadtlander ertheilte Prokura ist am 30. März 1889 erloschen. —
R. Eichler, Bremen: Am 29. März 1889 ist die Firma erloschen.
Wilhelm Happach, Bremen: Am 31. März 1889 ist die Firma erloschen.
Ed. Pfeisser, Bremen: Am 30. März 1889 ist die Firma erloschen.
H. Stein, Bremen: Am 30. März 1889 ist die Firma erloschen. 1
Schleus & Meyer, Bremen: Am 28. mh 1889 ist die an Anton Wildelm Hermarm Becker ertheilte Prokura erloschen.
H. Pagel, Bremen: 8 rin Franz Conrad Heinrich Pagel Cdefrau, Henrtette Loudse, ged. Warfelmann, welcher ide Ebemaun die Gin⸗ willigung zum Geschäftedetiede und 8 Eintragung als Handellsran in das 8.
register ertdeitt Hat. Prokerist seit W. März
1889 ist Franz Conrad — P
Jnlins Ury
Stadtlander & Cv., 18 Cemnnmandid selschaft, ecrnchtet am . Müs . Per⸗
8
sönlich haftender Theilhaber Kaufmann Carl Julius Stadtlander. Dem Geschäfte ist ein Commanditist beigetreten
B. W. Hoeter, Bremen: Vom 29. März d. J. an wird das Geschäft von dem Inhaber unter der Firma B. Hoeter fortgeführt.
Wilh. Nieland, Bremen: Seit dem am 21. August 1888 erfolgten Ableben von Friedrich Julius Wilhelm Nieland ist dessen Wittwe Anna, geb. Maas, kraft Erbgangs und Zustim⸗ mung der betreffenden Miterben Inhaberin des Geschäfts bei unverändert gebliebener Firma gewesen. Am 30. März 1889 ist die Firma erloschen.
ist der hiesige
Den 3. April 1889:
hugsirgesellschart „Union“, re- meon: In der Generalversammlung vom 23. März 1889 ist an Stelle des auegeschiedenen Diedrich Heinrich Wältjen zum Mitglied des Vorstande Georg Wilhelm Olbers Smidt ge⸗ waͤhlt. Am 28, März 1889 har der Vorstand zum Vorsitenden Robert Boyes und zum Stell⸗ vertreter Georg Wilhelm Dlbers Smibt ge⸗ wählt.
R. Sarnighausen, Bremen: Inhaber Gottlieb Theodor Richard Hermann Sarnighausen,
E. Wieting 4 Co., Bremen: Mit dem am 17. März 1889 erfolgten Ableben von Friedrich Johann Köhler ist bessen, beziehungs⸗ weise seiner Erben Betheiligung bei ver irma erloschen und sind seitbvem Intaber: Emil Friebrich Adolph Wieting Wwe., Agneh Rebecka Catharina, geb. Imhorst, Gustav Emil Wieting und Johannes Caspar Wieting, welche vat Ge⸗ schaͤft unter unveränderter Firma und unter Uebernahme der Acuva und Passiva unveräntert alz offene Handelsgesellschaft fortsetzen.
H. & C. Matthias, Bremen: Uchm Hanbels⸗ gesellschaft, errichtet am 1. April 1289. In⸗ haber: Die in Hamburg wohnhaften Kaufleute Heinrich Friedrich Lubwig Matthias und Carl Friedrich Wilhelm Matthias, sowie der in Bremen wohnhafte Kaufmann Carl Friedrich Conrabd Hartung.
A. Mestwerdt A Co., Bremen: Der Mit⸗ inbaber Gottlieb Theobor Richartb Hermann Sarnighausen ist am 1. April 1889 aus der Handelsgesellschaft ansgetreten und diese damit aufgelöst worrten. Der Mitinhaber Jobann Heinrich Gustav Ladwig Thielbörzger bat die
Activa und Passira der Handelsgeseülschaft übernommen und führt das Geschäft für seine
alleinige Rechnung unter unveränderte Firma fert
W. B. Michaelsen & Co., Bremen: Aa Georg Anton Lülmann ist am 1. April 1889 Prokura ertbeilt.
F. Hartrodt A& Co., Bremen: Zekaeg Ar⸗ dreos Friedrich Hartrort ist am 30 Juns 1888 als Theilhaber ausgeschieten und damit die Handelsgesellschaft aufgelöst worden. Der Theil⸗ haber Frederie Arthur Hartrost bat die Aarin und Passiva der letzteren übernommen unz fuhrt das Geschäft seit dem 30. Juni 1888 für seme fort.
Carl Joh. Klingenberg, Bremen: Tarl Za⸗ hann Klingenberg Witime, Marir, gab. Prosst.
und Liborins Christian Abꝛzahem Nlinqgenberg ausgetreten und ist damit die HamdesPgescass aufgelöst worden. Der Mitimtaber Caut Lud⸗ wig Neelmeper sett das Geschüft Uesarr- nahme sämmtlicher Actiem mad im eee selben und unter Ixecxancer „ 208
b 8 ebaber sa.ℳ
allemiger daber se.
Schlesische Feuer-Versicherunss- Sesellschaft in Breslan: Arf Pramag der Gesellschaft ist die Eimengung derfalien
öäüeäemn ⸗ vven Bremen, ans der Sanlei der Kammer fün
Handeissachen, den 3 Axril 1889.
C. H Thulesüns, Dr. — “
charlottenburg. Bekanntmachung. 2
Anf Erund des §. 2 des Gesetzes vam 300 nn
1888 werden die in unserem Register eingetragneem indaber:
Kaufmann Friedrich Hermann Kufsen, Kaufmann Ferdinand Theodor Stain. Kaufmann Robert Ednard Wienan.
Kaufmarn M. Salz & Sie.,
oder deren Rechtsnachfolger aufgefürdere.
bis zum 1. Angust Ieedeh die Löschung ibrer unten Am. 2n. I, Il2. . unserem Handelsregister aingermgenen Fiemer cinen ectwaigen Widerspruch schriftiich der im Protokoll des Gerichtsschreinern Pektond zu nmachen. widrigenfalls die bezeichnatten Kreman vund Bnts⸗ cches Wr
wegen gelöscht werden.
—
Charlo
Charlottenbuarxg.
vom 4. Ae wur woerden: B 2. zur Mr. UMn, rws Trömer“ ngrereagen stehee Die Firm iit vrmwfthonz AX zun Kr. n, wosalbit di Brenm