1889 / 128 p. 9 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 31 May 1889 18:00:01 GMT) scan diff

““

In unser Gesellschaftsregif

woselbst die Kommanditgesellschaft in Firma: VNorddeutsche Verbandstoff⸗ AX Gummiwaaren Fabrik 8 Schuchardt & Co 1 mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, einge⸗ tragen:

Die Kommanditgesellschaft ist durch gegen⸗ seitige Uebereinkunft der Betheiligten aufgelöst. (Vergleiche Nr. 11 590 des Gesellschafts⸗ registers.)

Die Gesellschafter der hierselbst unter der Firma: Norddeutsche Verbandstoff ARA. Gummiwaaren Fabrik 8 Schuchardt & Ceo⸗ ““ am 27. Mai 1889 begründeten offenen Handelsgesell⸗ schaft (Geschäftslokal: Schmidstraße Nr. 29) sind der Kaufmann Johannes Emil Paul Schuchardt und der Kaufmann Hugo Albert Eugen Schulz, Beide zu Berlin. Dies ist unter Nr. 11 590 des Gesell⸗ schaftsregisters eingetragen worden. Dem Alfred Eduard Löwenstein zu Berlin ist für vorgenannte Handelsgesellschaft Prokura ertheilt und ist dieselbe unter Nr. 7964 des Prokurenregisters eingetragen worden.

Die Gesellschafter der hierselbst unter der Firma: Schatzmann & Wolter am 1. April 1889 begründeten offenen Handels⸗ gesellschaft (Geschäftslokal: Seydelstraße Nr. 16 I.) sind der Kaufmann Wilhelm Gottlob August Paul Schatzmann und der Kaufmann Friedrich Gustav Emil Wolter, Beide zu Berlin. Dies ist unter Nr. 11 589 des Gesellschaftsregisters eingetragen worden.

Die Gesellschafter der hierselbst unter der Firma: 8 Leßler & Co am 20. Oktober 1888 begründeten offenen Handels⸗ gesellschaft (Geschäftslokal: Holzmarktstraße Nr. 49) sind der Fabrikant Eugen Leßler zu Berlin und der Kaufmann Friedrich Wilhelm Elster mann von Elster genannt von Streit zu Charlottenburg. Dies ist unter Nr. 11 592 des Gesellschaftsregisters ein⸗ getragen worden.

In unser Firmenregister ist unter Nr. 19 565,

woselbst die hiesige Handlung in Firma: Friede & Janke

vermerkt steht, eingetragen:

8 Das Handelsgeschäft ist durch Vertrag auf den Fabrikanten Carl August Robert Friede zu Berlin übergegangen, welcher dasselbe unter unveränderter Firma fortsetzt. Vergleiche

Nr. 19 682 des Firmenregisters.

Demnächst ist in unser Firmenregister unter Nr. 19 682 die Handlung in Firma:

Friede & Janke

mit dem Sitze zu Berlin und als deren Inhaber

der Fabrikant Carl August Robert Friede zu Berlin

eingetragen worden.

In unser Firmenregister ist unter Nr. 15 695, woselbst die hiesige Handlung in Firma:

Leopold Lipschitz vermerkt steht, eingetragen: 5 Das Handelsgeschäft ist nach dem am 27. März 1889 erfolgten Tode des Firmeninhabers auf die minderjährigen Geschwister Max Leo Lipschitz und Hans Lipschitz,

Beide zu Berlin, 1 übergegangen; dieselben haben demnächst den Kaufmann Isidor Wolfsohn zu Berlin am 1. April 1889 als Gesellschafter in das Handels⸗ geschäft aufgenommen. Dasselbe wird unter unveränderter Firma fortgeführt; diese ist nach Nr. 11 591 des Gesellschaftsregisters übertragen.

Demnächst ist in unser Gesellschaftsregister unter Nr. 11 591 die offene Handelsgesellschaft in Firma:

Leopold Lipschitz

mit dem Sitze zu Berlin und sind als deren

Gesellschafter die drei Vorgenannten eingetragen

worden.

Die Gesellschaft hat am 1. April 1889 begonnen. Zur Vertretung derselben ist nur der Kaufmann Isidor Wolfsohn berechtigt. 8 Dem Karl Gerlach zu Berlin ist für die letzt⸗

genannte Handelsgesellschaft Prokura ertheilt und ist dieselbe unter Nr. 7965 des Prokurenregisters ein⸗

getragen worden. 8

Die dem Isidor Wolfsohn zu Berlin für die erst⸗

enannte Einzelfirma ertheilte Prokura ist erloschen und ist deren Löschung unter Nr. 6305 des Prokuren⸗ registers erfolgt.

In unser Firmenregister ist unter Nr. 19 681 die Handlung in Firma:

J. F. Dahlhoff Nachfolger Sg dem Sitze zu Stettin und einer Zweignieder⸗ lassung zu Berlin (hiesiges Geschäftslokal: König⸗ grätzerstraße Nr. 38) und als deren Inhaber der Kaufmann Gustav Carl Auguft Zeppernick zu Stettin eingetragen worden.

Gelöscht sind: Prokurenregister Nr. 7437 die Prokura

des Alfred Lsöwenstein zu Berlin und Prokurenregister Nr. 7438

ie Prokura des Hugo Schulz zu Berlin für die Kommanditgesellschaft Norddeutsche Verbandstoff⸗ & Gummiwaaren Fabrik Schuchardt & Co.

Berlin, den 28. Mai 1889. Königliches Amtsgericht I.

Abtheilung 56. Mila.

Borken. Bekanntmachung. 112741] Bei Nr. 18 unseres Gesellschaftsregisters, betr. Gesellschaft L. B. Lühl et Söhne zu Gemen ist unter heutigem Tage vermerkt, daß der Gesellschafter Ludwig Bernard Lühl zu Gemen gestorben und die bisherigen Gesellschafter Rudolph und Hugo Lühl

alleinigen Inhaber der Firma sind. Bovrken, den 22. Mai 1889. 8

Königliches Amtsgericht.

12743] Elsfleth. In das Handelsregister ist heute zur Firma Dampfschiffsrhederei Columbus ein⸗

getragen:

Durch Beschluß der Generalversammlung vom 28. Mai 1884 ist der §. 10 der Statuten dahin

abgeändert, daß statt der vorgeschriebenen vier Di⸗

8 rektoren nur drei fortan den Vorstand bilden sollten

unter Wegsall des Subdirektors und der Absatz 6 des §. 10 dahin abgeändert, daß die Vergütung des

r ist unter Nr. 10 887,

geschäftsführenden Direktors 1 % betrag geschäftsführenden Direktor wurde Schiff zu Elsfleth gewählt.

In der Generalversammmlung vom 4. Mai d. J. wurden als Vorstandsmitglieder wiedergewählt:

Bankdirektor Adolph Schiff,

Schiffskapitän G. Bolte,

Schiffsbaumeister J. D. Ahlers,

sämmtlich zu Elsfleth, und als Mitglieder des Aufsichtsraths gewählt:

Kaufmann J. D. Borgstede,

Schiffsrheder E. tom Dieck,

Mühlenbesitzer C. Neynalier,

sämmtlich zu Elsfleth,

Gutsbesitzer John Funch zu Loy, Hausmann E. G. Battermann zu Oberrege. Elsfleth, 1889, Mai 18.

Großherzoglich Oldenburgisches Amtsgericht. Fuhrkee.

5 m Bankdirektor

[12746]

Eltville. Heute ist auf Grund der Verfügung

vom gestrigen Tage in unser Handelsregister folgen⸗

der Eintrag bewirkt worden:

a. In das Firmenregister zu Nr. 98, „Rheinische Maschinenfabrik von Georg Jung“, in Spalte 6:

Der Ingenieur Wilhelm Schaaf zu Niederwalluf

ist in das Handelsgeschäft des Kaufmanns Georg

Jung zu Niederwalluf als Handelsgesellschafter ein⸗

getreten und die nunmehr unter der Firma „Rhei⸗

nische Maschinenfabrik von Jung & Co“ be⸗ stehende Handelsgesellschaft unter Nr. 36 des Gesell⸗ schaftsregisters eingetragen.

b. In das Gesellschaftsregister unter Nr. 36:

Spalte 2. Firma der Gesellschaft:

Rheinische Maschinenfabrik von Jung & Co. Spalte 3. Sitz der Gesellschaft: Niederwalluf. Spalte 4. Rechtsverhältnisse der Gesellschaft:

Die Gesellschafter sind: 1) der Kaufmann Georg Jung zu Niederwalluf, 2) der Ingenieur Wilhelm Schaaf zu Nieder⸗ walluf. Die Gesellschaft hat am 15. Mai 1889 begonnen. Eltville, den 25 Mai 1889. Königliches Amtsgericht.

Elze. Bekanntmachung. [12745] In das hiesige Handelsregister ist heute Blatt

167 eingetragen die Firma W. Strube mit dem

Niederlassungsorte Gronau und als deren Inhaber

der Kaufmann W Strube in Gronau.

Elze, den 25. Mai 1889.

Königliches Amtsgericht. II.

Ettlingen. Handelsregistereinträge. [12744]

Nr. 2869/70. Zum Firmenregister wurde heute eingetragen: 1) Zu O.⸗Z. 149, Firma F. K. Höl⸗ derle G. Merkel Nachfolger in Malsch: „Ehe⸗ vertrag d d. Malsch, 10. Mai 1889 mit Katharina Fehndrich von Friedingen, nach welchem jeder Theil 100 in die Gütergemeinschaft einbringt u. alle übrige gegenwärtige u. künftige Fahrniß davon aus⸗ schließt“ 2) Unter O⸗Z 159 die Firma „Karl Hörr in Ettlingen“. Inhaber der Firma ist Karl Hörr, Kaufmann in Ettlingen.

Ettlingen, 24. Mai 1889.

Gr. Amtsgericht. Ribstein.

Frankfurt a. 0. Handelsregister ([12747] des Königlichen Amtsgerichts Frankfurt a. D. In unser Firmenregister ist unter Nr. 1285 als Firmeninhaber der Kaufmann Theodor Nippe zu Frankfurt a. O., als Ort der Niederlassung Frank⸗ furt a. O., als Firma Th. Nippe zufolge Ver⸗ fügung vom 25. Mai 1889 eingetragen worden. Frankfurt a. O., den 25. Mai 1889. Königliches Amtsgericht. II. Abtheilung.

Frankfurt a. 0. Handelsregister [12748] des Königl. Amtsgerichts zu Frankfurt a. O. In unser Genossenschaftsregister ist bei Nr. 7, woselbst die Frankfurter Molkerei, eingetragene Genossenschaft, zu Frankfurt a. O. eingetragen steht, zufolge Verfügung vom 27. Mai 1889 Fol⸗ gendes vermerkt worden: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 4. Mai 1889 ist §. 17 der Statuten abge⸗ ändert. Abschrift des Protokolls über die Ge⸗ neralversammlung vom 4. Mai 1889 befindet sich in dem Beilagebande Bl. 25— 28. Frankfurt a. O., den 27. Mai 1889 Königliches Amtsgericht. II. Abtheilung.

Geestemünde. Bekanntmachung. ([12751] Auf Blatt 220 des hiesigen Handelsregisters ist heute zu der Firma H. Eißfeldt in Geestemünde eingetrogen: „Dem Kaufmann Wilhelm Eißfeldt in Geeste⸗ münde ist Prokura ertheilt.“ Geestemünde, den 24. Mai 1889 Königliches Amtsgericht. I.

Gelsenkirchen. Handelsregister [12752] des Königlichen Amtsgerichts zu Gelsenkirchen. Unter Nr. 75 des Gesellschaftsregisters ist die am 1. April 1889 unter der Firma Gebrüder Froder⸗ mann errichtete offene Handelsgesellschaft zu Schalke am 24. Mai 1889 eingetragen, und sind als Gesellschafter vermerkt: 1) der Kaufmann Wilhelm Braubauerschaft, 2) der Kaufmann August Frodermann zu Brau⸗ bauerschaft, 3) der Kaufmann Schalke. Die Befugniß, die Gesellschaft jedem Gesellschafter zu.

Frodermann zu

Heinrich Frodermann zu

zu vertreten, steht 1““

NE. M.-Gladbach. In das Handelsregister des hie⸗ sigen Königlichen Amtsgerichts ist sub Nr. 1846 des Firmenregisters, woselbst das von dem zu Viersen wohnenden Kaufmann und Gerberei⸗Inhaber Friedrich Wilhelm Haasen daselbst unter der Firma Gebr. Haasen bestehende Handelsgeschäft eingetragen sich befindet, vermerkt worden: Das Handelsgeschäft ist mit Aktiven und Passiven, sowie mit dem Firmen⸗ rechte, zufolge Uebereinkunft auf die Kaufleute Moritz und Peter Haasen, beide in Viersen wohnend, über⸗ gegangen; sodann ist sub Nr. 1394 des Gesellschaftsregisters die zu Viersen unter der Firma Gebrüder Haasen

errichtete Handelsgesellschaft eingetragen worden. Die

Gesellschafter sind die Kaufleute und Gerberei⸗In⸗ haber Moritz Haasen und Peter Haasen, beide in Viersen wohnend. Die Gesellschaft M.⸗Gladbach, den 22. Königliches Amtsgericht.

hat am 14. Mai d. J. begonnen. Mai 1889, Abtheilung II.

[12750] Greirenberg i. Pomm. Bekanntmachung. In unser Firmenregister ist unter Nr. 258 als Firmeninhaber: der Kaufmann Emil Kühn, als Ort der Niederlassung: Plathe, als Firma: E. C. Kühn 8 zufolge Verfügung vom 21. Mai 1889 am selbigen Tage eingetragen. Greifenberg i. Pomm., den 21. Mai 1889. Königliches Amtsgericht. Habelschwerdt. Bekanntmachung. [12755] In unser Firmenregister ist heute bei Nr. 278 das Erlöschen der Firma M. Hoffmann zu Habel⸗ schwerdt, Zweigniederlassung der Firma M. Hoff⸗ mann zu Landeck, eingetragen worden. Habelschwerdt, den 27. Mai 1889. Königliches Amtsgericht.

Prokurenregister [12753] des Königlichen Amtsgerichts zu Halle a. S.

Die dem Kaufmann Julius Becker hier für die Genossenschaft in Firma Allgemeiner Spar⸗ und Vorschuß⸗Verein zu Halle a. S., E. G., er⸗ theilte und Nr. 369 des Prokurenregisters ein⸗ getragene Kollektivprokura ist gelöscht.

Halle a. S., den 9. Mai 1889.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung VII

Halle a. S. Handelsregister [12754] des Königlichen Amtsgerichts zu Halle a. S. Zufolge Verfügung vom 20. Mar 1889 sind an demselben Tage folgende Eintragungen erfolgt: In unser Firmenregister, woselbst unter Nr. 850 die Firma: .1““ „F. Lehmann früher Pfaffenberg“ vermerkt steht, ist eingetragen: „Das Handelsgeschäft ist durch Vertrag auf die Kaufleute Franz Rudolph Liebau und Gustav Kauff⸗ mann, Beide zu Halle a. S., übergegangen, welche dasselbe unter unveränderter Firma weiter betreiben efr. Nr. 733 des Gesellschaftsregisters —.“ Demnächst ist in unser Gesellschaftsregister unter Nr. 733 eingetragen: 8 Die Gesellschafter der unter der Firma: „F. Lehmann früher Pfaffenberg“ mit dem Sitze zu Halle a. S. am 1. Mai 1889 begründeten offenen Handelsgesellschaft sind: 1) der Kaufmann Franz Rudolph Liebau, 2) der Kaufmann Gustav Kauffmann,

Beide zu Halle a. S.

Der Holzhändler Erdmann Lüttig zu Halle a. S. hat für sein hierselbst unter der Firma:

„Lüttigs Wittwe & Sohn“ 3 betriebenes Handelsgeschäft (Firmenregister Nr. 601) den Kaufleuten

Carl Dünnhaupt und Moritz Haring, 1 Beide zu Halle a. S., Kollektivprokura ertheilt. Dies ist unter Nr. 394 unseres Prokurenregisters eingetragen worden. Die der Frau Lehmann, Friederike Emilie, Bode, zu Halle a. S. für die Firma: „F. Lehmann früher Pfaffenberg“ ertheilte Prokura ist erloschen und ist deren Löschung unter Nr. 162 unseres Prokurenregisters erfolgt. Halle a. S., den 20. Mai 1889. Königliches Amtsgericht. Abtheilung VII.

Hanau. Bekanntmachung. [12756] Im Handelsregister ist unter Nr. 600, den Ver⸗

ein für gemeinnützige Zwecke, Acetiengesell⸗ schaft zu Hanau betreffend, heute Folgendes ein⸗

getragen: b 21. Mai 1889

Halle a. S.

geb.

Nach Anzeige vom 24. April bezw. besteht der Aufsichtsrath aus den Herren: Heinrich Nickel, Vorsitzender,

P. Lucas, dessen Stellvertrete Chr. Lossow, C. Dingeldein, r. Eckhard, J. P. Thyriot, August Deines,

Carl Kurr, 8 Fritz Koch. 6 Hanau, den 23. Mai 1889.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung I. Kassel. Handelsregister. [12544]

Nr. 1727. Firma „Haasenstein & Vogler zu Berlin mit Zweigniederlassungen zu Hamburg, Magdeburg, München, Hannover, Breslan, Dresden, Königsberg i. Pr., Nürnberg, Chemnitz, Leipzig, Halle a. S., Lübeck, Mann⸗ heim, Köln a. Rh., Karlsruhe in Baden, Frankfurt a. M., Stuttgart und Kassel.

Die Gesellschaft ist eine Aktiengesellschaft von unbe⸗ schränkter Zeitdauer

Das Statut datirt vom 21. Dezember 1888 und befindet sich im Beilagebande Nr. 759 zum Gesel⸗ schaftsregister vol. I. Seite 19 und folgende.

Zweck der Gesellschaft ist die Vermittelung von Inseraten für Zeitungen, sowie der Betrieb von Zeitungs⸗ und Insertionsgeschäften und von Unter⸗ nehmungen, die damit in Beziehung stehen. Die Gesellschaft ist auch berechtigt, sich an Unterneh⸗ mungen Anderer zu betheiligen. Den Vorstand bildet eine Direktion, welche, abgesehen von etwa zu ernennenden Stellvertretern, aus einem Direktor oder aus mehreren Direktoren besteht, die vom Auf⸗ sichtsrathe gewählt werden.

Alle, die Gesellschaft verpflichtenden Erklärungen müssen, um für dieselbe rechtsverbindlich zu sein, abgegeben werden:

1) falls der Vorstand nur aus einem Direktor be⸗ steht, entweder:

a. von diesem, oder b. von zwei Prokuristen,

2) falls aber der Vorstand aus gliedern besteht, entweder:

a. von zwei Mitgliedern, oder „b. von einem Mitgliede und einem Prokuristen.

Die Zeichnung der Firma geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Gesellschaft ihre Unterschrift hinzufügen und zwar, sofern die Zeichnenden Prokuristen sind, mit einem dieses Ver⸗

mehreren Mit⸗

hältniß andeutenden Zusatze.

Die von der Gesellschaft ausgehenden Bekannt⸗ machungen erfolgen im „Deutschen Reichs⸗Anzeiger“ Der Vorstand hat seine Bekanntmachungen in der⸗ selben Form, in welcher er die Firma zeichnet, zu erlassen; Bekanntmachungen des Aufsichtsraths sind von dessen Vorsitzendem oder seinem Stellvertreter zu unterzeichnen.

Die Einladung zu den Generalversammlungen er⸗ folgt durch einmalige Bekanntmachung in den Ge⸗ sellschaftsblättern mit mindestens achtzehntägiger Frist. Bei Berechnung dieser Frist ist das Datum des die Bekanntmachung enthaltenden Blattes und der Tag der Versaminlung selbst nicht mitzuzählen

Das Grundkapital der Gesellschaft beträgt 600 000 und zerfällt in 600 Aktien über je 1000 ℳ; die Aktien lauten auf jeden Inhaber. Die Gründer der Gesellschaft haben sämmtliche Aktien übernommen. 1— 1

In Anrechnung auf das Grundkapital legen die Aktionäre Ferdinand Haasenstein und Adolf Vogler in die Gesellschaft das bis dahin von ihnen unter der Firma Haasenstein & Vogler betriebene Geschäfts⸗ unternehmen ein, wie und soweit dasselbe in §. 40 des Statuts näher spezialisirt ist; für den auf 570 000 vereinbarten Kaufpreis erhalten die⸗ selben, und zwar je zur Hälfte, 570 als voll ein⸗ gezahlt anzusehende Aktien der Gesellschaft.

Die Gründer der Gesellschaft sind:

1) der Kaufmann Ferdinand Haasenstein zu Berlin,

2) der Kaufmann Adolf Vogler zu Hamburg,

3) der Kaufmann Carl Georg zu Genf,

4) 5 Kaufmann Eduard Lucas junior zu Elber⸗

eld,

5) der Banquier Hermann Hartz iu B

Den ersten Aufsichtsrath bilden:

die soeben zu 1—5 Genannten.

Den Vorstand bildet zur Zeit:

ddeer Direktor Kaufmann Oscar Klauß zu Berlin.

Als Revisoren zur Prüfung des Gründungsherganges haben fungirt:

1) der Direktor der Deutschen Verlags⸗ und

Bluchdruckercei⸗Aktien⸗Gesellschaft Ludwig Baltz, 2) der gerichtliche Bücher⸗Revisor Ernst Bierstedt, Beide zu Berlin,

laut Anmeldung vom 28. März 1889 eingetragen

Kassel, den 21. Mai 1889.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung 4. Kassel. Handelsregister.

Nr. 1438. Firma N. Verg in Kassel.

Die Firma N. Berg in Kassel sowie die dem Kaufmann Joseph Berg daselbst ertheilte Prokura ist erloschen

laut Anmeldung des bisherigen Inhabers Nathan Berg zu Kassel vom 22. Mai 1889, eingetragen Kassel, den 24. Mai 1889. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 4.

[12545)

Kassel. Handelsregister. [12546] Nr. 1721. Firma: H. Raebel in Kassel. Das unter obiger Firma vom seitherigen Inhaber

Zimmermeister Heinrich Raebel zu Kassel betriebene

Handelsgeschäft ist durch Eintritt des Zimmermeisters

Eduard Stange zu Kassel, als Gesellschafters vom

1. Mai 1889 ab, unter Fortführung der ursprüng⸗

lichen Firma, in eine offene Handelsgesellschaft ver⸗

wandelt, laut Anmeldung vom 21. Mai 1889 eingetragen Kassel, den 24. Mai 1889. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 4. Röder.

Königshütte. Bekanntmachung. [12757 In unserem Gesellschaftsregister ist bei der unter

Nr. 14 eingetragenen Firma:

Bismarckhütte Aectiengesellschaft für Eisen⸗

hüttenbetrieb

heute Folgendes vermerkt worden:

Der Ingenieur Emil Marx zu Bismarck⸗ hütte ist zum zweiten Mitgliede des Vorstandes gewählt.

Königshütte, den 23. Mai 1889. Königliches Amtsgericht.

Liebau. Bekanntmachung. [12759] In unserem Firmenregister ist die unter Nr. 16 eingetragene Firma J. Kuhn zu Liebau heut zelöscht worden. Liebau, den 18. Mai 1889. Königliches Amtsgericht.

Liegnitz. Bekanntmachung. [12760] Zufolge Verfügung vom 23. Mai 1889 ist an demselben Tage in unserem Prokurenregister bei Nr. 93 Colonne 8 die dem Gustav Robert Hein rich Lachmuth zu Liegnitz von dem Fabrikbesitzer Karl August Meisterfeld zu Liegnitz ertheilte Pro⸗ kura gelöscht worden. Liegnitz, den 23. Mai 1889. Königliches Amtsgericht. Liegnitz. Bekanntmachung. 112761] Als Prokurist der am Orte Liegnitz bestehenden und im Firmenregister sub Nr. 689 unter der Firma Carl August Meisterfeld zu Liegnitz ein“⸗ getragenen, dem Fabrikbesitzer Carl August Meister⸗ feld daselbst gehörigen Handelseinrichtung ist Carl August Otto Krause zu Liegnitz in unser Prokuren⸗ register unter Nr. 126 zufolge, Verfügung vom 23. Mai 1889 am 23. Mai 18889 eingetragen worden. Liegnitz, den 23. Mai 1889. Königliches Amtsgericht.

Meschede. Handels⸗Register [12764] des Königlichen Amtsgerichts zu Meschede. Der Fabrikant Heinrich Eickhoff zu Heinrichsthal bei Meschede hat für seine zu Heinrichsthal bei Meschede bestehende, unter der Nr. 34 des Firmen⸗ registers mit der Firma Heinrich Eickhoff zu Heinrichsthal bei Meschede eingetragene Handels⸗ niederlassung den Kaufmann Heinrich Eickhoff zu Heinrichsthal bei Meschede als Prokuristen bestellt, was am 27. Mai 1889 unter Nr. 8 des Prokuren⸗ registers vermerkt ist. ö x— Neuss. In unserm Firmenregister ist heute unter Nr. 262 die Firma „Theod. Giesen“ mit dem Sitze in Neuß und als deren Inhaber der Bren⸗ nereibesitzer Theodor Jacob Hubert Giesen zu Neuß eingetragen worden. Neuß, den 28. Mai 1889. Königliches Amtsgeticht.

Restock. In das hiesige Handelsregister ur Firma Martin Petersen heute eingetragen: 1 Die Prokura des Kaufmanns Karl Müller ist erloschen. Rostock, den 25. Mai 1889. Großherzogliches Amtsgericht. III. Bunsen.

schönebeck. Bekaunntmachung. [12770] In unserem Firmenregister ist zufolge Verfügung vom 24. am 25. d. M. unter Nr. 138 die Firma H. Beenen“ mit dem Sitze zu Schönebeck und als deren Inhaber der Malzfabrikant Heinrich

Beenen daselbst eingetragen worden.

Schönebeck, den 25. Mai 1889. Königliches Amtsgericht.

steinan a. O0. Bekanntmachung. [12775] In unserem Firmenregister ist bei der unter Nr. 163 eingetragenen Firma Rudol, h Martin in Steinau a. O. in Colonne 6 heut Folgendes: Der Kaufmann Paul Martin zu Steinau a. O. ist in das Handelsgeschäft des Kaufmanns Rudolph Martin zu Steinau a. O. als Handels⸗ gesellschafter eingetreten; 1“ und demnächst in unserem Gesellschaftsregister unter Nr. 13 die offene Handelsgesellschaft Rudolph Martin zu Steinau a. O. eingetragen. Die Gesellschafter sind: die Kaufleute Rudolph Martin und Paul 1. Januar 1889 be⸗

Martin zu Steinau a. O. Die Gesellschaft hat am gonnen. 1 (Branche: Fabrikation und der An⸗ und Verkauf von Seife, Soda und anderen chemischen Produkten.) Steinan a. O., den 27. Mai 1889.

Königliches Amtsgericht.

[12774] Der Kaufmann Richard Gans zu Stettin hat für seine Ehe mit Elise, geb. Fechner, durch Vertrag vom 13. Mai 1889 die Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes aus⸗ geschlossen. Dies ist

in unser Register zur Eintragung der Ausschließung oder Aufhebung der ehelichen Güter⸗ gemeinschaft unter Nr. 912 heute eingetragen. Stettin, den 24. Mai 1889. Königliches Amtsgericht. Abtheilung XI. Bekanntmachung. 12776] In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 104 die Firma Julius Müntner und als deren In⸗ haber der Kaufmann Julius Müntner zu Trachen⸗ berg mit dem Orte der Niederlassung Trachenberg eingetragen worden. 8 Trachenberg, den 23. Mai 1889. Königliches Amtsgericht.

Trachenberg.

[12778] Faldenburgs. Bekanntmachung. In unser Firmenregister ist unter Nr. 716 die Firma „Ewald Renner zu Gottesberg“ und als deren Inhaber der Kaufmann Renner daselbst heute eingetragen worden. Waldenburg, den 23. Mai 1889. 8

Königliches Amtsgericht.

Wittenberg. Bekanntmachung. [12777]

Die in unserem Firmenregister sub Nr. 136 ein⸗ getragene Firma E. Lemmer u. Comp. zu Wittenberg ist erloschen. Dies ist bei Nr. 136 des Firmenregisters vermerkt und in demselben unter Nr. 313 die Firma:

E. Lemmer Nachf. O. Riebe, eine Dampf⸗ Mineralwasser⸗, Mostrich⸗ und Liqueur⸗ Fabrik nebst Materialwaaren⸗Handlung,

als Ort der Niederlassung Wittenberg und

als Inhaber der Kaufmann Heinrich Otto Riebe zu Wittenberg neu eingetragen zufolge Tage. Wittenberg, den 25. Königliches

Ewald

Verfügung vom

Mai 1889. Amtsgericht.

heutigen

2-

Zeichen⸗Register Nr. 22.

S. Nr. 21 in Nr. 123 Reichs⸗Anz. Central⸗Handels⸗Register.

(Die ausländischen Zeichen werden m Leipzig veröffentlicht.)

[12629] Breslau. Als Marke ist gelöscht das unter Nr. 91 zu der Firma Cigaretten⸗Fabrik „Pascha“ Albert Kramolowsky in Breslau laut Bekanntmachung in Nr. 216 des „Deutschen Reichs⸗Anzeigers“ von 1883: a. für Cigaretten und für deren Verpackung, das sind Papierumschläge und Cartons, b. für Cartons und Packete mit tür⸗ kischen und anderen feingeschnittenen, also fabrizirten Tabaken eingetragene Zeichen. Breslan, den 24. Mai 1889. Königliches Amtsgericht.

8

ĩ12799] Düsseldorf. Als Marke ist eingetragen unter Nr. 144 zu der Firma Ant. Richard in Düsseldorf, nach Anmel⸗ dung vom 27. Mai 1889, Nach⸗ mittags 12 Uhr 40 Mi⸗ nuten, für Verpackung von chemisch⸗technischen Produkten das Zeichen:

Düsseldorf, den 29. Mai 1889. . Königliches Amtsgericht. Abtheilung VI.

ocke

8 8 [12553] Elberfeld. Als. Marke ist gelöscht das unter Nr. 530 zu der Firma Rheinische Schloß⸗ & Feilenfabrik von Carl Simson zu Mettmann in Elberfeld, laut Bekanntmachung in Nr. 180

des Deutschen Reichs⸗Anzeigers von 1888, für Fenster⸗ und Thürbeschläge eingetragene Zeichen. Elberfeld, den 25. Mai 1889. Königliches Amtsgericht. V

Barmen. Als Marke ist eingetrage unter Nr. 636 zu der Firma: Müller & Peltzer in Barmen, nach Anmeldung vom 7. Mai 1889, Nachmittags 5 Uhr 30 Minuten, für pulverisirte Fettlauge das Zeichen:

Amtsgericht.

Barmen, den 7. Königliches

2 jamaieme Eleratobzan, Seman eaxPeshdanan

8

[10782] Darmstadt. In dem Zeichenregister unterzeich⸗ neten Gerichts wurde heute, auf am 2. Mai 1889, Vormittags 11 Uhr, erfolgte Anmeldung, unter Ord.⸗Nr. 18 für die Firma: „G. L. Mohr“ Inhaber Georg Leopold Mohr zu Darmstadt nachstehendes Zeichen zum Schutz der hergestellten Erzeugnisse von Waschpulver: 1“

88

Gotha.

g 2 . 1 2 . 2 ,1 . Als Marken sind eingetragen unter Nr. 31 zu der Firma: C. Kanoldt Nachfolger in 5 Uhr, zur Verwendung auf und um, Tamarinden⸗Conserven enthaltende Schachteln, die Zeichen:

und weiter nachstebendes Zeichen zum Schutz für Mohr'’s wetterbeständige Quarzfarben, Wasch und Reinigungs⸗ pulver für industrielle und gewerb⸗ liche Zwecke, sowie für beständige Oelfarben für Kunstmalerei und Mal⸗ und Studien⸗Cartons für Kunstmalerei: zum Aufdrücken auf Etiquetten und eingetragen. Darmstadt, den 2 Mai 1889. Großherzoglich Hess. Amtsgericht Darmstadt I. Dr. Berchelmann.

Dessau. der Firma: „Brauerei zum Waldschlößchen Actiengesellschaft“ in Dessau, ist unter Nr. 23, nach EEEIIII Anmeldung vom 24. Mai,

Vormittags 10 ½ Uhr,

für „Edelbräu“ aus der

„Brauerei zum Wald⸗

schlößchen Actiengesell⸗

schaft“ in Dessau das

Zeichen:

eingetragen worden.

1“

[12794] Frankfurt a. M. Als Marken sind einge⸗ tragen unter Nr. 216 und 217 zu der hiesigen Firma: Joh. Alf. Kohlstadt, nach Anmeldung vom 18. dieses Monats, Vormittags 411 Uhr, für Schaumweine die beiden folgenden Zeichen:

Frankfurt a. M., den 21. Mai 1880. Königliches Amtsgericht. Abtheilung IV.

8

1127951 Frankfurt a. M. Als Marke ist eingetragen unter Nr. 218 zu der hiesigen Fir

Carl Abermann

für Arabin (Kleb⸗ gummi) das am 21. dieses Monats, Vormittags 9 ¼ Uhr, an⸗ gemeldete Zeichen:

Frankfurt a. M., den 22. Mai 1889. Königliches Amtsgericht. Abtheilung IV.

Schutzmarke,

6 [12102] Frankfurt a. M. Als Marke ist gelöscht das unter Nr. 70 zu den Firmen G. L. Daube & Co und Universal⸗Reisebureau J. Schotten⸗

feis & Co dahier nach Bekanntmachung in der 2. Bei⸗

lage zum „Deutschen Reichs⸗Anzeiger“ von 16. Mai

1879, Nr. 114, für einen Eisenbahn⸗Billet⸗Umschlag

mit Annoncen⸗Beilage eingetragene Zeichen. Frankfurt a. M., den 17. Mai 1889.

Dessau, den 24. Mai 1889. 8 Herzoglich Anhaltisches Amtsgericht. J. V.: Vogel.

Gotha, nach Anmeldung vom 18. Mai 1889,

Königliches Amtsgericht. Abtheilung IV

[11399] Nachmittags

Diese ärztlich warm empfohlenen, unschädlichen, wohlschmeckenden, deshalb auch für Kinder sehr geeigneten Prucht-Conftüren sichern

1 oder unterhalten werden, Jvorzügliche Dienste. Man isst je nach Bedarf täglich, jeden andern bis dritten Tag morgens nüchtern oder auch vor

ohne Reizung der Darmschleimhaut eine regelmässige Stuhlentleerung und leisten dadurch gegen habituelle Verstopfun und alle Krankcheiten, die durch Verstopfung hervorgerufen, gesteigert

dem Schlafengehen trägen Stuhl

Kanoldt's Tamarinden-Confitüre, Tamarinden-Conserve, Tamar Indien. (Beim Oeffnen durchschneide man den mittleren Strich).

1 Confitüre; Kindern giebt man ¼ ½ von

[12796] Hamburg. Als Marke ist eingetragen unter Nr. 1351 zur Firma: Georg Fles in Ham⸗ burg, nach Anmeldung vom 29. Mai 1889, Nachmittags 12 Uhr 15 Minuten, für Fleisch⸗ Extrakt das Zeichen:

Das Landgericht Hamburg.

[12797] Hamburg. Als Marke ist gelöscht das unter Nr. 848 zu der Firma: P. Corbelien in Hamburg laut Bekanntmachung in Nr. 273 des „Deutschen Reichs⸗Anzeigers“ von 1886 für Zünd⸗ hölzer und deren Verpackung eingetragene Zeichen.

Hamburg, den 22. Mai 1889. Das Landgericht Hamburg.

[12798] Hamburg. Als Marke ist gelöscht das unter Nr. 224 zu der Firma: Carl Otto Radde in Hamburg laut Bekanntmachung in Nr. 177 des „Deutschen Reichs⸗Anzeigers“ von 1880 für Fleisch⸗ extrakt und dessen Verpackung eingetragene Feichen. Hamburg, den 29. Mai 1889. Das Landgericht Hamburg.

v .“

[12801]

Kannstatt. K. Amtsgericht Kannstatt. Als Marke ist heute in

das Markenschutzregister ein⸗

getragen worden: Nr. 39. Firma Blech⸗

emballagefabrik Cann⸗

statt Commanditgesell⸗

schaft Gerson Nachfolger

in Cannstatt, laut Anmel⸗

dung vom 21. Mai 1889,

Vormittags 10 ¼ Uhr, für

Blechemballage das Zeichen:

Mai 1889. 8 Landgerichts⸗Rath R

Gotha, am 20. Mai 1889. Herzoglich Sächsisches Amtsgericht. E. Lotze.

[12804)

ELeipzig. Als weitere Marke ist eingetragen zu der Firma: Peter F. Heering zu Kopenhagen in Dänemark, nach Anmeldung vom 9. Mai 1889, Vormittags 11 Uhr 88 Minuten, für (Cherry Cordial) unter Nr. 4532 das Zeichen: .“

8 welches auf den Metallkavseln,

9 osson Prif rbäabene Dr cke „a9 de obere, das Wappen und dessen Umschrift in erhabenem Drucke zeigende, 1b 8 befindet, der übrige Theil der Marke, welche durch Durchlöcherung tal Löcher zeigt, auf dem die Flaschenhälse umschließenden

9

auf dem die Korke bedeckenden Theile der Kapseln theils in erhabenem Drucke, theils in Buchstaben, sind und 32 in 8 Reihen zu je 4 geordnete runde Theile der Kapseln ersichtlich ist. 1 Leipzig, den 14. Mai 1889. Königliches Amtsge 8 S 1 1 8 8 8 116““ [12805] Leipzig. Als weitere Marke ist eingetragen zu der Firma: John Tullis & Son zu Glas⸗ gow in Schottland, nach Anmeldung vom 17. Mai 1889, Vormittags 11 Uhr, für Leder, Treibriemen, Zuggeschirre, Sattlerarbeiten, Leder⸗ riemen aller Art, Ledertaschen, Mandelsäcke, nng S —SW—= edereimer unter ¶⅞A das Zeichen: —— welches auf den Waaren und deren Verpackung angebracht wird. Leipzig, am 24. Mai 1889. Königliches Amtsgericht. Abtheilung Ib. Steinberger

Leipzig. Als Marke ist eingetragen zu der Firma: Boord & Son zu London in

welche die Verschlüsse der Flaschen bilden,

SofTflED ATr COPENHAGEN N

SOIE MANUFACTURERSUS so angebracht wird, daß sich der kreisrunde Theil der Marke oben welcher Schrift der Metallkapseln gebildet

icht. Abtheilung Ib.

Anmeldung vom 13. März 1889, Nach⸗

land, nach Uhr, für Liqueur unter Nr. 4546 das

mittags 4 Zeichen:

welches auf den Behältnissen und der Verpackung angebracht wird. Leipzig, den 28. Mai 1889. Königliches Amtsgericht. Abtheilung Ib. Steinberger