[15380] Oeffentliche Zustellung. Der Thorner Darlehnsverein, Eingetragene Ge⸗ nossenschaft zu Thorn, vertreten durch den Vorstand, nämlich: 8 1) den Direktor Dr. Graff, b 2) den Kassirer v. Stablewski, 3) den Controleur Mirowski, sämmtlich in Thorn wohnhaft und weiter vertreten durch den Rechtsanwalt Priebe in Thorn, hat gegen den Josef Stoniecki, jetzt unbekannten Aufenthalts, als Rechtsnachfolger der verwittweten Frau Fran⸗ ziska Stoniecka in Schönwalde wegen 270 ℳ Wechselforderung und Protestkosten mit dem Antrage geklagt, den Beklagten zur Zahlung von 270 ℳ nebst 6 Prozent Zinsen seit dem 16. August 1882 und 5 ℳ 70 ₰ Protestkoften an Kläger gegen Herausgabe des quiitirten Klagewechsels mit Protest u verurtheilen. Durch Urtheile des Königlichen Amtsgerichts Thorn, verkündet am 24. November 1882, und des Koͤniglichen Landgerichts Thorn, ver⸗ ündet am 7. April 1883, ist die Beklagte nach dem Klageantrage verurtheilt. Sie ist indessen vor Zu⸗ tellung der Urtheile verstorben und hat den Josef Stoniecki, jetzt unbekannten Aufenthalts, außer andern Personen zu ihrem Rechtsnachfolger hinter⸗ lassen. Klläger beantragt, auszusprechen, daß das Verfahren von den Rechtsnachfolgern der Wittwe Stoniecka aufgenommen ist, und ladet den Josef Stoniecki zur mündlichen Verhandlung des Rechts⸗ streits und zur Aufnahme des Verfahrens durch den bigen Rechtsnachfolger der Wittwe Sloniecka vor das Königliche Amtsgericht zu Thorn auf den 12. August 1889, Vormittags 10 Uhr. Die Ladungsfrist ist auf eine Woche bestimmt. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Ladung bekannt gemacht. Thorn, den 7. Juni 1889. Piernitzki, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.
[15383] Oeffentliche Zustellung.
Der Georg Ruppert zu Langenselbold, vertreten durch die Rechtsanwälte Uth & Kraus in Hanau, klagt gegen den Peter Jörg III. (Peters Sohn) und dessen Ehefrau Katharina, geb. w von Langen⸗ selbold, derzeit unbekannt wo abwesend, aus schrift⸗ lichem Vertrag vom 8. Januar 1885, mit dem An⸗ trage, die Beklagten kostenfällig zu verurtheilen, dem Kläger folgendes in der Gemarkung Langen⸗ selbold gelegene Grundstück als Nr. 46 im Metz⸗ geriethgrund — Acker — 11 a 22 qm aufzulassen, und ladet die Beklagten zur muͤndlichen Verhand⸗ lung des Rechtsstreits vor die I. Civilkammer des Königlichen Landgerichts zu Hanan auf den 29. November 1889, Vormittags 9 Uhr, mit der Aufforderung, einen bei dem gedachten Ge⸗ richte zugelassenen Anwalt zu bestellen. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht.
Hanau, den 7. Juni 1889. b Müller, Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.
[15381]
Der Glasermeister Heinrich Friedrich Christian Schmidt in Hamburg, neue Brennerstraße Nr. 3, vertreten durch den Rechtsanwalt Jonas in Wandsbek, klaßt gegen: 1) die Wittwe Anna Catharina Mar⸗ garetha Stelck, geb. Bahr, in New⸗York, City Cor. College Ave & 143 Street, 2) die Wittwe Auguste Margaretha Dorothea George, geb. Stelck, eben⸗ daselbst, 3) wider die Ehefrau Anna Dorothea Caroline, geb. Stelck, Ehemann unbekannt, 4) wider den Kaufmann Carl Hinrich Friedrich Stelck in Hamburg, Hohenfelderstraße 17, 5) wider die Ehe⸗ frau Anna Catharina Margaretha Müller, geb. Stelck, in Hamburg⸗Eimsbüttel, Rosenstraße, 6) wider die Ehefrau Catharina Maria Dorothea Putz, geb. Stelck, in New⸗York, 7) wider die Ehe⸗ frau Maria Sophia Friederica Igel, geb. Stelck, in New⸗York, wegen Hypothekzinsen, mit dem An⸗ trage auf Verurtheilung der Beklagten zur Zahlung von 252 ℳ, bei Vermeidung der Zwangsvollstreckung in das im Grundbuch für Wandsbek Band XXV. Blatt 36 eingetragene Grundstück und Tragung der Kosten, auch das Urtheil für vorläufig vollstreckbar zu erklären, und ladet die Beklagten zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits vor das Königliche Amtsgericht zu Wandsbek auf den 22. Oktober 1889, Vormittags 10 Uhr. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung bezüglich der sub 3, 6 und 7 genannten Beklagten wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht. ““
Wandsbek, den 7. Juni 1889
Wittan, Gerichtsschreiber
des Königlichen Amtsgerichts, Abtheilung II. [15390] Oeffentliche Zustellung.
Die Catharina Bürkel, Ehefrau des Ackerers Josef Seiler zu Ergersheim, vertreten durch Rechtsanwalt Lurz, klagt gegen ihren Ehemann Josef Seiler, Ackerer zu Ergersheim, mit dem Antrage: Die Güter⸗ trennung zwischen den Parteien auszusprechen, die⸗ selben zur Vermögens⸗Auseinandersetzung vor den Kaiserlichen Notar Meyer in Molsheim zu verweisen, dem Beklagten die Prozeßkosten zur Last legen und das Urtheil für vorläufig vollstreckbar zu erklären und ladet den Beklagten zur mündlichen Verhand⸗ lung des Rechtsstreits vor die Civilkammer des Kaiserlichen Landgerichts zu Zabern auf den 10. Juli 1889, Vormittags 9 Uhr, mit der Aufforderung, einen bei dem gedachten Gerichte zugelassenen Anwalt zu bestellen. 8 8
Schmidt,
Gerichtsschreiber des Kaiserlichen Landgerichts. 16“ ———
[15392]
Kaiserliches Landgericht Straßburg i. E.
Die Therese Schumann, Ehefrau des Eisenbahn⸗ büreaudiätars Wilhelm Eggert, in Straßburg, ver⸗ treten durch Rechtsanwalt Dr. Scharlach, klagt gegen ihren genannten Ehemann mit dem Antrage:
die Gütertrennung zwischen den Parteien aus⸗ zusprechen, die elben zur Auseinandersetzung ihrer Vermögensverhältnisse vor Notar Dr. Keller in Straßburg zu verweisen und dem Beklagten die Kosten zur Last zu legen.
Zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits ist die öffentliche Sitzung der II. Civilkammer des Kaiserlichen Landgerichts zu Straßburg i. E. vom 10. ras Vbtecter 1889, Morgens 16 Uhr, be⸗
immt.
[ĩ15388] Bekanntmachung.
Die Margaretha Reisse, Ehefrau von Miechael Schweitzer, Ackerer zu Wolmeringen bei Diedenhofen, vertreten durch Rechtsanwalt Dr. Müller, klagt gegen ihren genannten Ehemann auf Gütertrennung. Zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits ist die öffentliche Sitzung der II. Civilkammer des Kaiserlichen Landgerichts zu Metz vom 19. Sep⸗ 8 1889, Vormittags 9 Uhr, bestimmt worden.
Metz, den 11. Juni 1889.
Der Landgerichts⸗Sekretär: Lichtenthaeler.
[15391]
Durch Beschluß der I. Civilkammer des Kaiser⸗ lichen Landgerichts zu Straßburg i. E. vom 8. Juni 1889 wurde die Gütertrennung zwischen den Eheleuten Bäckermeister Emanuel Gottlieb Beilé und Julie Mathilde, geborene Freyß, zu Straßburg, T1““ 46 wohnhaft, aus⸗ gesprochen. Zur Auseinandersetzung der Vermögens⸗ verhältnisse wurden die Parteien vor Notar Allonas in Straßburg i. E. verwiesen und dem Ehemanne die Kosten zur Last gelegt.
(L. S.) Der Landgerichts⸗Sekretär: Krümmel.
[15473] Gütertrennung. 1
Durch Urtbeil des Kaiserlichen Landgerichts zu Mülhausen i Els. vom 1. Juni 1889 in Sachen der Karoline Bredo gegen ihren Ehemann Michael Wiand, früher Wirth und Krämer, Beide in Mülhausen wohnhaft, ist die zwischen den Parteien bestehende Gütergemeinschaft für aufgelöst erklärt worden.
Mülhausen i. Els., den 8. Juni 1889.
Der Landgerichtssekretär: Herzog.
[15389] Bekanntmachung.
Durch das Urtheil der Civilkammer des Kais. Landgerichts zu Zabern vom 14. Mai 1889 wurde zwischen den zu Steinburg wohnenden Eheleuten Anton Kimmenau, Ackerer, und Magdalena Klein⸗ elaus die Gütertrennung ausgesprochen.
Zabern, den 4. Juni 1889.
Der Gerichtsschreiber: Mach.
[15357] Bekanntmachung. In die Listen der bei den unterzeichneten Gerichten zugelassenen Rechtsanwälte ist eingetragen: Dr. Alberto Christiano Freudentheil zu Hamburg. Hamburg, den 8. Juni 1889. Das Hanseatische Oberlandesgericht. S. Beschütz Dr., Sekretär. Das Landgericht. Das Amtsgericht. Kalckmann Dr, Romberg Dr., Sekretär. Sekretär.
[15355] Bekanntmachung. In die Liste der bei dem Königlichen Landgericht zu Neu⸗Ruppin zugelassenen Rechtsanwälte ist ein⸗ getragen: ’ Nr. 15. Der Rechtsanwalt Krafack. Neu⸗Ruppin, den 11. Juni 1889. Königliches Landgericht. [15356] Bekanntmachung. In der Liste der bei dem hiesigen Landgericht zu⸗ elassenen Rechtsanwälte ist auf seinen Antrag der Rechtsanwalt Justiz⸗Rath Oskar Urban von hier heute gelöscht worden. 8 Liegnitz, den 8. Juni 1889. Königliches Landgericht.
m
3) Verkäufe, Verpachtungen,
Verdingungen ꝛc.
[12057] Bekanntmachung.
Die Königliche Domäne Klein⸗Bertung nebst dem Nebenvorwerk Neu⸗Bertung, Kreises Allenstein, 8 km von der Kreis⸗, Gymnasial⸗ und Garnisonstadt Allenstein entfernt, im Flächeninhalte von rund 692 ha, soll auf die Zeit von Johannis 1890 bis dahin 1908 öffentlich meistbietend verpachtet werden.
Bietungstermin: Donnerstag, den 4. Juli 1889, Vormittags 11 Uhr, im Zimmer 186 des hiesigen Regierungsgebäudes vor dem Herrn Regierungs⸗Rath Caspar hierselbst, welchem Bietungs⸗ lustige den Stand ihres Vermögens und ihre wirth⸗ schaftliche Befähigung bis zum 25. Juni dieses Jahres nachzuweisen haben.
Der Mindestbetrag des jährlichen Pachtzinses ist auf 9300 ℳ, die Pachtkaution, welche von den drei Bestbietenden im Termine hinterlegt werden muß, auf 3100 ℳ, das nachzuweisende verfügbare Ver⸗ mögen der Pachtbewerber auf 90 000 ℳ festgesetzt worden.
Die Berpachtungsbedingungen und Bietungsregeln sowie Karte, Vermessungsregister und sonstige auf die Domänenvorwerke bezügliche Schriftstücke sennen in unserer Domänen⸗Registratur (Zimmer Nr. 193) sowie auf der Domäne Klein⸗Bertung eingesehen werden. Auch wird Abschrift der Bedingungen und der Bietungsregeln gegen Erstattung der Schreib⸗ gebühren auf Wunsch übersandt werden.
Königsberg, den 20. Mai 1889.
Königliche Regierung, Abtheilung für direkte Steuern, Domänen und Forsten.
[15397] Zwiebackssäckchen⸗Verdingung.
Am Mittwoch, den 26. d. Mts., Vormit⸗ tags 11 Uhr, soll in unserem Amtslokale, die Lieferung von 6000 Zwiebackssäckchen an den Mindest⸗ fordernden verdungen werden.
Die Bedingungen können bei uns während der Geschäftsstunden eingesehen, auch gegen Einsendung von 30 ₰ bezogen werden.
Angebote sind versiegelt und mit der Aufschrift „Lieferung von Zwiebackssäckchen“ versehen bis zur Terminsstunde portofrei an uns einzusenden.
“
“
mEEÜÜmmmmmnmn eenn
4) Verloosung, Zinszahlung ꝛe. von öffentlichen Papieren. [15477] Bekanntmachung. Bei der heute stattgehabten Ausloosung der pro
1889/90 zu tilgenden Kreis⸗Chausseebau⸗Obli⸗ gationen des Kreises Greifswald sind folgend
(Z. 8.) Der Landgerichts⸗Sekretär: Weber.
Nummern gezogen worde
“
1. und 2. Emission. Litt A. Nr. 29 33 46 48 49 93 98 192 309 mit je 600 ℳ Litt. B. Nr. 67 mit 300 ℳ 3. Emission. 44 61 mit je 600 ℳ 24 mit 300 ℳ 4. Emission. 30 40 mit je 1500 ℳ 278 mit 600 ℳ 1 18 mit 150 ℳ 5. Emission. Litt. A. Nr. 15 31 47 169 mit je 1000 ℳ Litt. B. Nr. 24 mit 500 ℳ, welche den Besitzern mit der Aufforderung hiermit gekündigt werden, den Kapitalbetrag nach Ablauf von 6 Monaten gegen Rückgabe der Obligationen und der Zinscoupons der späteren Fälligkeits⸗ Termine, sowie der Talons bei der Kreis⸗Kom⸗ munal⸗Kasse hierselbst in Empfang zu nehmen. Von den in früheren Jahren ausgeloosten Obli⸗ gationen sind noch nicht eingegangen. 1. und 2. Emission. Litt. A. Nr. 170 185 314 mit je 600 ℳ 3. Emission. ““ .Nr. 33 mit 600 ℳ 5. Emission. .Nr. 87 mit 1000 ℳ Litt. B. Nr. 12 mit 500 ℳ Litt. C. Nr. 69 mit 200 ℳ Die Inhaber derselben werden zur Vermeidung weiterer Zinsverluste zur schleunigen Einlösung wiederholt aufgefordert. Greifswald, den 6. Juni 1889. Der Landrath: Graf Behr.
Litt. A. Nr. Litt. B. Nr.
Nr. Nr. Nr.
8
Litt. A. Litt. B. Litt. D.
Litt. Litt
[ĩ15330] 3 ½ % Fürstlich Isenburg⸗ und 22 0 2 2 95α Büdingen⸗Birstein'sches Anlehen. Die Einlösung der am 1. Juli 1889 fälligen Zinscoupons erfolgt von genanntem Tage ab bei der Bergisch⸗Märkischen Bauk in Elber⸗ feld, Düsseldorf und Aachen, der Deutschen Vereinsbauk in Frankfurt a. Main und der Württembergischen Vereinsbank in Stuttgart. Birstein, 12. Juni 1889. Fürstlich Isenburgische Rentkammer.
5) Kommandit⸗Gesellschaften auf Aktien u. Aktien⸗Gesellsch.
[155788 Außerordentliche Generalversammlung der
Berliner Kammgarn⸗Spinnerei Schwendy & Co⸗
Actien⸗Gesellschaft in Liquidation.
Wir laden die Herren Aktionäre unserer Gesell⸗ schaft zu einer außerordentlichen General⸗ versammlung auf Mittwoch, den 3. Juli, Vor⸗ mittags 10 Uhr, in dem Bureau des Herrn C. H. Kretzschmar, Berlin, Charlotten⸗
straße 55, ein. Tagesordnung: 1) Vorlage der Schlußrechnung. 2) Bericht der Revisoren über deren Prüfung. 3) Beschlußfassung über Vertheilung der Liqui⸗ dationsmasse. 4) Beschlußfassung über Decharge⸗Ertheilung. Einlaßkarten werden bis zum Tage vor der Ge⸗ neralversammlung, Nachmittags 6 Uhr, gegen Depo⸗ nirung der Aktien oder der Depotscheine der Reichs⸗ bank über dieselben, bei den Herren Born & Busse, Berlin, Behrenstr. 31, verabfolgt. Berlin, 13. Juni 1889. Der Aufsichtsrath. Carl Hofmann.
[15575]
Die Aktionäre des Landerwerb & Bauvereins auf Act. i. Liq. werden hierdurch zu einer Generalversammlung auf Sonnabend, den 29. Juni 1889, Vormittags 10 ½ Uhr in den Kaiserhof hierselbst, Mohrenstraße 1—5, Eingang Mauerstraße 56, eingeladen.
Tagesordnung:
1) Bericht der Liquidatoren über den Stand der Liquidation.
2) Beschlußfassung über die Beendigung der Liquidation durch Acceptation eines Pauschal⸗ gebots für die sämmtlichen Activa und Passiva.
3) Ertheilung der Decharge an den Aufsichtsrath und die Liquidatoren.
4) Eventuelle Wahl eines oder mehrerer anderer Liquidatoren.
Aktionäre, welche an dieser Generalversammlung Theil nehmen wollen, ersuchen wir, ihre Aktien unter Beifügung eines doppelten Nummernverzeichnisses spätestens bis zum 28. Juni d. J. an der Kasse des Herrn Julius Joseph, 23 Friedrichstraße, zu depo⸗ niren, woselbst auch die Bilance per 2. Mai cr. eingesehen werden kann.
Berlin, den 14. Juni 1889.
Landerwerb & Bauverein auf Aetien in Liq. Die Liquidatoren.
Julius Joseph. Gustav Casparius.
[15524]
Ostseebad Binz Actien Gesellschaft.
Die Aktionäre unserer Gesellschaft laden wir hier⸗ mit zu einer außerordentlichen Generalversamm⸗ lung auf den 4. Juli, Abends 7 Uhr, in dem Hausmaun’schen Lokal, Jägerstr. Nr. 5 hier⸗
selbst, ein. Tagesordnung: 1) Wahl von Aufsichtsrathsmitgliedern. 2) Ausgabe von 300 000 ℳ Obligationen.
Die Aktionäre, welche an der Generalversammlung Theil nehmen wollen, haben ihre Aktien spätestens am Montag, den 1. Juli cr., Abends 6 Uhr, bei der Gesellschaftskasse oder bei der Berliner Wechsel⸗ bank Herrmann Friedlaender & Sommerfeld, Berlin, Unter den Linden 45, zu deponiren.
Berlin, den 12. Juni 1889.
Der Vorsitzende des Aufsichtsraths: Herrmann Goldacker.
[15522]
Die Herren Aktionäre Actien⸗Gesellschaft werden aufgefordert, die rest⸗ lichen 25 % des Actien⸗Capitals mit ℳ 250 pro Actie unter Vorlegung der Interimscheine in der Füt vom 24. bis 28. cr. an der Kasse der Firma S. Herz, hier, Dorotheenstraße 1, gegen Quittung zu zahlen. Die Interimscheine sind mit arithmetisch geordnetem Nummernverzeichniß daselbst einzureichen und dagegen nach circa 8 Tagen die ge⸗ stempelten Actien in Empfang zu nehmen.
Berlin, 13. Juni 1889.
Aufsichtsrath
der Verliner Tattersall-Actien-Gesellschaft. Wm Herz, Vorsitzender.
———
Die am 1. Juli 1889 fälligen Pfandbrief⸗ Coupons werden vom 15. Iunni er. 8 Berlin an unserer Casse und auswärts bei den bekannten Pfandbrief⸗Verkaufsstellen eingelöst.
Deutsche Grundschuld⸗Bank.
[15313]
Laut Beschluß des Aufsichtsraths vom 8. d. M. sollen die drei Aktien Nr. 162, 163 und 164 des verstorbenen Aktionärs Fr. Sommerburg hierselbst für Rechnung der Erben verkauft werden, was bier⸗ durch gemäß §. 7 Abs. 2 unseres Gesellschaftsstatuts mit dem Bemerken bekannt gemacht wird, daß Offerten in unserem Fabrik⸗Comtoir entgegen⸗ genommen werden.
Oschersleben, den 11. Juni 1889.
Vorstand der
Actien⸗Zuckerfabrik Oschersleben.
H. Graßhoff. Osterloh.
[15310]
[15327]
Kölnische Straßenbahn⸗Gesellschaft.
Am 1. Juli 1889 gelangen folgende, am 1. Juni d. J. ausgeloosten Schuldverschreibungen über je Fe. 500 an den nachbenannten Zahlstellen zur Ein⸗ ösung:
Nr. 80 278 302 312 460 743 821 1087 1138
1222 1229 1328 1386 1418 1656 1926 1995 2018 2020 2121 2353 2368 2456 2482. Aus der Ziehung vom 1. Dezember 1888 sind noch
rückständig: MNr. 208 und 442. Obige Schuldverschreibungen sind in Köln mit Frecs. 500 rückahlbar und zwar: beim A. Schaaffhausen'schen Bank⸗Verein, bei Herren Sal. Oppenheim Ir. & Cie., bei Herrn Leopold Seligmann. Den Schuldverschreibungen muß der Zinsschein Nr. 7, bezw. den rückständigen der Zinsschein Nr. 6 anhaften.
[153142 Bekanntmachung.
Die am 1. Juli 1889 fälligen Zinsconpons unserer sämmtlichen Pfandbriefe werden vom 17. Juni 1889 ab sowohl hier an unserer Kasse, Hundegasse Nr. 56, in den Stunden von 9 bis 12 Uhr Vor⸗ und 3 bis 5 Uhr Nachmittags., wie:
in Berlin bei der Preußischen Hypotheken⸗ Versicherungs⸗Aectien⸗Gesellschaft, Mauerstraße 66,
in Königsberg i. Pr. bei Herrn Friedr. Laubmeyer, Kirchenstraße 7,
in Marienwerder bei Herrn M. Hirschfeld
in deren Geschäftsstunden baar und unentgeltlich eingelöst.
Bei Präsentation mehrerer Coupons ist ein Ver⸗ zeichniß, in dem die Appoints gesondert und arith⸗ metisch geordnet aufgeführt stehen, zu übergeben.
Danzig, im Juni 1889. 1 Danziger Hypotheken Verein.
11518]0 Union Gießerei. Die Aktionäre der Union Gießerei werden hie⸗ mit zu einer außerordentlichen Generalversamm⸗ lung auf Sonnabend, den 29. Juni cr., Abends 6 Uhr, in das Geschäftslokal der Fabrik ergebenst eingeladen. Diejenigen Aktionäre, welche sich an der Generalversammlung betheiligen wollen, haben ihre Aktien spätestens bis zum 28. Juni cr., Abends 6 Uhr, bei der Direktion zu deponiren, oder deren anderweite Deposition auf eine dem Aufsichts⸗ rath genügende Weise nachzuweisen. Tagesordnung: Beschlußfassung über den An⸗ trag des Aufsichtsraths und der Direktion auf Erwerb der neuen Reiferbahn vom alten Graben 5 zur Verlängerung des Neuroßgärter Kirchen⸗ erges. Königsberg i. Pr., den 11. Juni 1889 Der Aufsichtsrath. Rud. Laubmeyer, Vorsitzender.
[15305] Einladung zur ordentlichen Generalversammlung der Aktio⸗ näre der Actien⸗Zuckerfabrik Linden⸗Hannover am Sonnabend, den 29. Juni 1889, Vorm. 10 Uhr, im Gasthause „Zum schwarzen Bär“ in Linden. 3 Tagesordnung: Bericht des Vorstandes und des Aufsichts⸗ raths über das verflossene Betriebsjahr; Antrag auf Genehmigung der vorzulegenden Bilanz und Entlastung des Vorstandes und Aufsichtsraths, Beschlußfassung über Verwen⸗ dung des Gereinnes. Wahl von 4 Mitgliedern des Aufsichtsraths und 2 Rechnungdrevisoren bezw. Stellvertre⸗ tern derselben. Genehmigung zur Uebertragung von Aktien. Abänderung und Zusatz zu §. 4 des Rüben⸗ nebenvertrages.
5) Antrag des Aktionärs Großkopf.
Die Bilanz nebst Gewinn, und Verlust⸗Conto sowie der Bericht des Vorstandes und Aufsichts⸗ raths liegen von Sonnabend, den 15. Juni cr., im Comptoir der Fabrik in den üblichen Geschäftestun⸗ den für die Herren Aktionäre zur Einsichtnahme aus.
Ricklingen, den 12. Juni 1889.
Actien⸗Zuckerfabrik Linden⸗ Hannovwver.
Der Aufsichtsrath. J. V.: von Alten.
der Berliner Tattersall⸗ 1
Vereinsbank zu Nachdem in der am 5. Juni cr. außerordentlichen Generalversammlun
worden ist, das Aktienkapital unserer Bauk von ℳ 600 000 auf ℳ 1 000 000 durch Ausgabe von 400 Stück neuen Aktien à 1000 ℳ Nom. Litt. B. Nr. 601 bis 1000 zu erhöhen, laden wir die ge⸗
ehrten Aktionäre hiermit ein, auf die
begebenen
⁄ est — 5
.
Pirna.
400 Stück neuen Aktien das Bezugsrecht u dem in der Generalversammlung vom 5. d. M. gesetzten Course von 110 % in der Zeit vom bis 25. Juni cr. auszuüben und zu diesem Behufe die alten Aktien nebst einem Verzeichnisse
stattgehabten g beschlossen
von uns fest
in Pirna bei unserer Kasse und in Dresden bei den Herren Günther Nudolph zur Abstempelung einzureichen.
Es entfallen auf je 3 alte Aktien 2 neue. Die neuen Aktien sind vom 1. Juli d. J. ab dividenden⸗ berechtigt. 8
Das Agio von 10 % ist bei Ausübung des Be⸗ zugsrechtes sofort an Kassenstelle zu bezahlen.
Die Abnahme der Stücke muß spätestens bis 1. Juli cr. erfolgen.
K
V Weiß.
Pirna, am 8. Juni 1889. Vereinsbank zu Pirna. Ohnsorge.
[15576]
Saalbau⸗Gesellschaft.
Die diesjährige ordentliche Generalversammlung findet Sonnabend, den 29. d. Mts.,
Abends 8 Uhr, im Stadtpark, gg-8 8 “ ages o 8 1) Beschlußfassung über die Rechnung bis Ende 1888 nebst Javentur und Bilanz und
Antrag auf Entlastung. 1 1 18 2) Neuwahl von zwei Mitgliedern des Vorstandes und vier Mitgliedern des Aufsichtsraths.
Die verehrl. Herren Aktionäre werden zur Theilnahme mit dem Bemerken eingeladen, daß die
Rechnung
Geschäftslokal des mitunterzeichneten Vorsitzenden,
Einsicht der Herren
deducorpsplatz 4 ½ eine Treppe hoch, statt.
rduung:
nebst Inventur und Bilanz mit den Bemerkungen des Aufsichtsrathes von heute an in dem Rechtsanwalts Dr. Harnier, Kölnische Str. 4 II, zur
Aktionäre offenliegt, söowie daß nach §. 20 der Statuten die Theilnehmer an der
Generalversammlung in derselben ihre Aktien und Vollmachten vorzulegen haben.
Kassel, den 14. Juni 1889.
Der V
Dr. E d. Harnier.
orstand: H. Weckesser.
—
[15394
Activa.
Halberstadt »Blankenburger Eisenbahn⸗Gesellschaft.
Passiva.
[15188050
„Passage Panopticum“ mit unserer Gesell⸗ schaft fordern wir in Gemäßheit der Art. 243 und
Bauverein Passage. der Fusion der Aktiengesellschaft
Aetien In Folge
1247 des ee die Gläubiger der ersteren auf, sich mit ihren
nsprüchen bei uns zu melden. Berlin, 11. Juni 1889. 8 CE. Fiebelkorn. Seemann.
1“]
[15574] 8
Bilanz pr. 31. März 1889. Activa. Passiva.
VBielefelder Dampfbadeanstalt.
Gewinn⸗ und Verlust⸗Conto.
Soll. Haben.
Immobilien. Mobilien. Maschinen Gebäude. 8 Erneuerungen.. (Irnihbiehhchh“ Chek⸗Co. Guthaben Westf. Ban 14“*“ Kreissparkasse: Kapital.
Verlust 1887/8. Gewinn 1888/9 „
ℳ 38 ℳ 2₰ 15024 75
3571 65 15406 30 . 49248 38 . 10354 92 388 —
78 70 47406—
8 46200,— 462— 470
94072 70
Zinsen
Diesel be 1 . ℳ
29,—% 33,70
94072/70 Bielefeld, den 31. März 1889.
Gebäude⸗Unterhaltung .. Maschinen⸗Unterhaltung. Feuerungs⸗Conto. 3 Wäsche⸗Conto. Löhne⸗Conto 5 Interessen⸗Conto.. Betriebs⸗Unkosten⸗Conto.. Bade⸗Conto Btt. Einnahme Miethe⸗Conto . Ingredienzien⸗Conto. . .. Zuschuß der Stadt Bielefeld Gewinn. I
ℳ ₰ 1147 65 382 18 1962— 440 76 .1987 75 . 1821 30
1009 36
ℳ
6809 90 n
168/80 1800,—
3370 38 8784 70 878470
Die Direction.
[15328]
Bilanz am 31.
März 1889.
Immobilien:
Bilanz pro 31. Dezember 1888.
1) Eisenbahn⸗Anlage von Halberstadt nach Blankenburg pr. 31. Dezem⸗ ber 1887 ℳ 2645943.41 Zugang durch Er⸗ weiterungen 1888 „ 1093,13
₰
2647036 54
Eisenbahn⸗Anlage von Blankenburg nach dem Hüttenplatz . . .. Eisenbahn⸗Anlage von Langenstein bZbb1“ Eisenbahn⸗Anlage von Blankenburg nach Tanne per 31. Dezember 1887 ℳ 3694835.37
Zugang 1888 219367.68
188522 18
189646 84
3914203 05
Magazinbestand, Reservetheile pr. 31. Dezember 1887 ℳ 56127.05 Zugang 1888 . „ 40120 69
Effecten.. I3JIJ8J8“ Cassenbestand am 31. Dezember
. . 116u“ 8
Summa
96247 74 80358 60 429333 22 40015 69 7585363 86 Gewinn- und Verlust-Rechnung.
-
1) Stamm⸗Actien. ℳ 1200000.—
Litt. B. .1000000 — 2) Stamm⸗Prioritäts⸗Actien.. Prioritäts⸗Obligationen, 8% 0
„. „ 1 157200 Amortisirte Priorit.⸗Obligationen Subvention der Zuckerfabrik und Stadt Derenburg Reservefonds A..
Reservefonds B.. . Erneuerungsfonds A. Erneuerungsfonds B. Bilanz⸗Reservefonds .. Zuschuß des Reservefonds A. zu beschafften Erweiterungen bis ult. -;161331823“ Nicht erhobene Dividende... Betriebs⸗Ueberschuß ...
Summa
70000
180
Maschinen:
2200000 — 1200000 — 3261800— — Fabrik⸗Utensilien: 23600—
63982 75 2602 35 9315 65
10918 08
22400 —
12196575 135898/51
305500 77
7585363 86 Haben.
1) Betriebs⸗Ausgaben Tit. I bis IX Betriebs⸗Rechnung (ausschl. Tit.
und VII, Ausgaben der Erneuerungs⸗
und Reservefonds) . . . 2) Rücklagen in die Fonds.
3) Verzinsung der Priorit.⸗Obligationen 4) Tilgung der Prioritäts⸗Obligationen
5) Statutenmäßige Tantième
6) Za sonstigen Zwecken.
7) Eifenbahnsteuer . . . ..
8) Reingewinn zur Vertheilung als vidende. 1
9) Vortrag auf neue Rechnung
Die Auszahlung der Dividende pro 1888 mit
ℳ
der VI
Di⸗
2₰ ℳ
377941 78 23303]48 128794 — 15100, — 3523 10 4800— 3022 72
148000— 2260 95
706746 03
932 705813
1) Uebertrag aus dem Vorjahre 2) Betriebs⸗Einnahmen Tit. I.
bis Vj der Betriebs⸗Rechnung..
.“ 706746
5 % für die Stamm⸗Prioritäts⸗Actien,
4 % für die Stamm⸗Actien erfolgt von jetzt ab gegen Einlieferung des Dividendenscheins pro 1888: 1) bei der Gesellschaftscasse hier,
2) bei der Deutschen Bank, Berlin, 8 3) bei der Braunschweig⸗Hannoverschen Hypothekenbank in
Braunschweig,
4) bei den Herren Ephraim Meyer & Sohn in Hannover.
Blankenburg, Harz, den 22. Mai 1889. 8 6 Die Direction.
[15467]
Jahres-Rechnung pro 1888 der
Activa. 1) Grube Louise: Buchwerth d. Grube u. Briket⸗ fabrik, einschl. sämmtl. An⸗ lagen, Gebäude, Eisenbahn⸗ Anschlüsse u. Inventarien Abschreibungen Grube Emilie: 1 Buchwerth d. Grube u. Briket⸗ fabrik, einschl. sämmtl. An⸗ lagen, Gebäude, Eisenbahn⸗ Anschlüsse u. Inventarien Abschreibungen 3) Grube Henriette: Buchwerth der Grubo, einschl. sämmtl. Anlagen, Gebäude, Eisenbahn⸗Anschl. u. Inventar Abschreibungen 4) Sonstige Grubenfelder. ISeieoebb. Waaren u. Materialten 7) Cassa u. Wechsel.
40 572
„Eintracht“, Braunkohlenwerke u. Briketfabriken, Berlin.
1 139 067
998 580/ 14 14 608 55
455 552 32 6 188,18
Passiva. Actien⸗Capital⸗Conto. Hypotheken⸗Conto Creditoren. 8 Delcredere⸗Conto. Reservefond⸗Conto. Gewinn⸗ u. Verlust⸗ Conto: Gewinn⸗Vortrag aus 1887 ℳ 30 506.29 8 Verlust pro 1888 „
1 098 495
983 971
449 368414 31 011,11 56 75607 13 00241
3 949 16
Gewinn- und Verlust-Conto.
2 636 549 58
0 992
Activa. ℳ ₰
Buchwerth der Grundstücke am J 3 —8—“ “ der Gebäude am 1. April
’ 682500,—
286448 55 908088 55 5729 —
2 % Abschreibung auf ℳ 286448,55
27064 15 7803,17 32807 32
3483 72
Buchwerth am 1. April 188. Neuanschaffungen...
10 % Abschreibung.
3048 35
Buchwerth am 1. April 188 457 25
15 % Abschreibung.. . .
Comptoir⸗ und Lager⸗Mobilien: Buchwerth am 1. April 1888..
10 % Abschreibung. 1
Cassa⸗Bestand. Wechsel⸗Bestand Bankguthaben Debitoren.. Waaren⸗Bestand
1187,30 11870
ℳ
238718 85 533900 85 1790812 72 Gewinn⸗ und Verlust⸗Conto.
Passiva. Aktienkapital.. Hypothekenschulden Caution: Baar⸗Caution unseres Londoner Agenten. Reservefonds⸗Conto . . Arbeiter⸗Unterstützungs⸗ fonds⸗Conto.. (excl. 5 Stück Gesell⸗ schafts⸗Aktien) Dividenden⸗Conto: Unerhobene: 3 30 Stück Dividenden⸗ scheine Nr. 15 à 7,50 Creditoren. “ Reingewinn
85
225 — 61495 76
10 30919 18
60
265877 6944 70
10329 70
17908272
Debet.
Immobilien⸗Conto: 1
2 % Abschreibung auf ℳ 286448,55 Maschinen⸗Conto:
10 % Abschreibung auf ℳ 34867,32 Fabrik⸗Utensilien⸗Conto:
15 % Abschreibung auf ℳ 3048,35. Comptoir⸗ und Lager⸗Mobilien⸗Conto:
10 % I ℳ 1187,30 . Handlungs⸗Unkosten⸗Conto: 1 a. Unterhaltung der Gebäude, Fabrik⸗
bFb“ auf Immobilien
b. Hypotheken⸗Zinsen . . .. 8100
4020
Credit. Per Wechsel⸗Conto: Gewinn .. . ... „ General⸗Waaren⸗Cto.: v1““
5729 — 3486 72 457 25 11870
48
2. Gehalte, Reisespesen, Steuern, Asse⸗ kuranzen, Provisionen, Drucksachen u.s. w.
1“
ab vereinnahmte Zinsen. „ Reingewinn.
27666 39786
Dresden, den 31. März 1889.
der vorgenommenen Prüfung hiermit bescheinigt. Dresden, den 14. Mai 1889.
Guido Bierling.
Empfang genommen werden. Dresden, den 12. Juni 1889.
Der Vorstand der Robert
3740/19
Der Aufsichtsrath der Dresdner Lederfabrik (vormals F. Robert Im Auftrage: C. F. Dobberke. ,
3 Die durch Beschluß der Generalversammlung vom 12. Juni d. dende kann von heute ab gegen Einlieferung des Dividendenscheins Nr.
weder bei unserer Gesellschaftskasse, Palmstraße 15 I.,
Dresdner Lederfabrik (vormals F. Robert Bierling
35 85 36046 64 — 30919 18 P75757 5
X““
Der Vorstand der Dresdner Lederfabrik (vormals F. Robert Bierling IV.). Robert Bierling. “ Die Uebereinstimmung vorstehender Auszüge mit den Büchern der Gesellschaft wird auf Grund
Bierling IV.).
Ed. Rud. Uhlich. 17 mit ℳ 5.— pro Stück ent
IV.).. Bierling.
J. auf 1 ½8 % festgesetzte Divi⸗
„
oder bei den Herren Günther & Rudolph hier in
[15311] Soll.
Gewinn- und Verlust-Rechnung der Bergedorfer Gas⸗-Kompagnie
Hat.
ℳ
Kohlenverbrauch. Arbeitslohn. Geschäftsführer WE11““; Kalk und Reinigungsmaterial Straßenbeleuchtung. . . . Reparaturen . . . . . Abgaben.. Für 2 Kandelaber Wilhelms⸗Platz W“ Betriebsüberschuß: Dividende 18 % . Erneuerungsfonds. Vortrag auf 1889/90
49
auf dem Kaiser ℳ 6480,— 5000,— 689,49
pro 30. April 1889.
₰ 6961 67 1354 20 550 — 1048—
1087 50
676 88 Miethconto.. 377,33
178 50
12169,49 24951 8411
ℳ
Gewinn⸗Vortrag aus 1887/8 b“ traßengas
Coaksconto 8
Theerconto...
Zinsen vom Betriebsfonds
₰ 609 54 16985 60 3563 80 2974 50 662 — 100,— 56,40
1“ 1“
24951
Passiva.
84
ℳ
721851
Zinsen⸗Conto .. Allgem. Unkosten⸗Conto Prov.⸗Conto.. Verlust der Grube Emilie Gewinn⸗Saldo
Berlin, 31. Dezember 1888.
Der Vorstand. 8
ℳ6 38 518 17 920
2 158 29 093 10 992
₰ 43] Per Vortrag von 1887 . . . 14 , Reingewinn der Gruben Louise 60 und Henriette. G““ 94 40
Gesellschaft übereinstimmend gefunden. Berlin, 21. März 1889. . 8 C. F. W. Adolphi, gerichtlich vereidigter Bücherrevisor.
— —
511 98 683,51
Vorstehende Bilanz, sowie das Gewinn⸗ und Verlust⸗Conto habe 1 ich geprüft und mit den ordnungsmäßig geführten Büchern der . Die Bergedorfer
Bauconto. Kohlenconto Kaässenconto..
Vermögensvortrag pro 1. Mai 1889 6 Bergedorf, den 30. April 1889.
Der Aufsichtsrath: Behr.
Heinr. Hettstedt. H. H. “
Activa. Bilanz der Vergedorfer Gas-Rompagnie pro 30. April
₰ ““
21 Aktienkapital ...
320,—
7579 92
68 . V 80085 04
— —
15093 49
ℳ 36000 20000
8680 . 309 . 15093
80085
Reservefonds. Erneuerungsfonds Gasuhrenconto . . . Gesellschaftsvermögen
2ISSSIIe
Gas⸗Kompagnie.
8 Der Vorstand: