1889 / 143 p. 9 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 19 Jun 1889 18:00:01 GMT) scan diff

Theilhaber Ludwig Friedbörig eingetreten; kurg des Letzteren ist hierdurch erloschen.

Firma Karl Leonhardt in Mainz, Prokurist Paul August Domer.

Firma P. J. Magnus in Mainz, Inhaber Peler Joseph Magnus, Prokurist Adam Franz Julius Magnus.

Firma Schmitz, Heidelberger & Cie in Mainz, nunmehriger alleiniger, persönlich haftender Gesellschafter Carl Gunderloch, Kollektiv⸗Prokuristen Albert Cahn und Friedrich Lambrich.

Firma Wasserwerk Oppenheim, der Aufsichts⸗ rath besteht aus Pius Lewino, Vorsitzender, Eduard Lotheißen, Salomon Merzbach, Karl Amendt und Sebastian Witt. 1

Firma Max Gutmann in Mainz, Theilhaber Siegfried Gutmann ist ausgetreten.

Firma M. D. Mayer Söhne in Mainz, die dem Wilhelm Cahn errheilte Prokura ist erloschen.

Firma Felix Reinach in Mainz ist erloschen.

Firma Gasmesserfabrik Mainz Filiale S. Elster in Mainz, Prokurist Max Ferdinand Theodor Bessin.

Firma Adam Marschall in Mainz, Inhaber Adam Marschall.

Firma J. Ph. Wagner & Cie in Mainz, Karl Ludwig Wilhelm Heß ist ausgeschieden.

Firma P. J. Becker in Mainz, Inhaber Jo⸗ hann Becker V.

Firma Julius Koch & Cie in Mainz, Theil⸗ haber Isidor Koch ist ausgeschieden.

Amtsgericht Bingen.

Firma Friedrich Steiner in Ober⸗Ingel⸗ heim, Inhaber Georg Friedrich Steiner⸗

Firma Moritz Simon III. in Gensingen, Inhaber Moritz Simon III.

S. Rösch in Bingen, Inhaber Simon ösch.

Firma Büdesheimer Leimfabrik J. M. Lotz in Büdesheim, Inhaber Johann Martin Lotz.

Amtsgericht Worms.

Firma Landwirthschaftlicher Consumverein Alsheim e. G., der Vorstand besteht aus Adam Volz, Vorsitzender, Christof Becker, Stellvertreter des Vorsitzenden, Leonhard Lauth II., Geschäfts⸗ führer, Philipp Hoffmann, Stellvertreter des Ge⸗ Leststshae. Friedrich Muth II, Jean Strub und Jean Oestreicher II.

Firma Bayerthal & Levy in Worms und Krefeld, der seitherige Prokurist Jacob Bayerthal ist als Theilhaber in die Firma eingetreten, seine Prokura ist somit erloschen und ist derselbe be⸗ rechtigt, die Firma zu zeichnen und zu vertreten.

Firma Stieglitz & Rupp, Rheinische Buch⸗ druckerei in Worms, Prokurist Carl August Schwarz.

Firma J. F. Rasor in Worms, gleichberechtigte WIe Georg Heinrich Rasor und Franz Carl

asor.

Firma Verlag des Alzeyer Beobachters, J. & C. Preetorius in Alzey, gleichberechtigte Theilhaberinnen Elisabetha Preetorius und Jo⸗ hanna Preetocius; Prokurist Carl Julius Preetorius.

Deggendorf. Bekanntmachung. [16341]

Unterm Heutigen 1889 ist im diesgerichtlichen Gesellschaftsregister nachstehender Neueintrag gemacht worden:

Unter der Firma „Lokalbahn Gotteszell Viechtach“ ist in Viechtach eine Aktiengesellschaft mit Statut vom 9. und beziehungsweise 18. Mai 1889 gegründet worden. Die Allerhöchste Konzessions⸗ urkunde ist datirt vom 28. April 1889.

hhb Dauer der Gesellschaft ist auf 99 Jahre fest⸗ gesetzt.

Gegenstand des Unternehmens ist Bau und Betrieb der konzessionirten Linie Gotteszell Viechtach.

Das Grundkapital ist auf 800 000 acht⸗ hunderttausend Mark festgesetzt und in 800 Aktien à 1000 eingetheilt. Davon sind 600 000 Aktien I. Klasse und 200 000 Aktien II. Klasse.

Die Aktien lauten auf den Inhaber und sind hievon 600 Stück Aktien I. Klasse und 200 Stück Aktien II. Klasse. Letztere kommen zum Bezug eines Zinses erst dann, wenn die Aktien I. Klasse mit 4 % voll befriedigt sind.

Der Vorstand besteht aus einem oder mehreren vom Aufsichtsrathe zu ernennenden Nitgliedern (Art. 23 des Statuts).

Die Wahl des Vorstandes unterliegt der Bestäti⸗ gung des K. Staats⸗Ministeriums des K. Hauses und des Aeußeren.

Die Generalversammlungen werden durch einmalige Bekanntmachung in den Gesellschaftsblättern vom Vorstande rec. dem Aufsichtsrathe einberufen und zwar mit dreiwöchentlicher Frist (Art. 11 des Statuts).

Die von der Gesellschaft ausgehenden Bekannt⸗ machungen erfolgen:

1) durch den Deutschen Reichs⸗Anzeiger,

2) durch das Regensburger Morgenblatt in

Regensburg,

3) das Münchener Fremdenblatt in München. Auf das Grundkapital der IG ist die nach Art. 210 Abs. 3 vorgeschriebene Einzahlung des vierten Theiles des Nominalbetrages bereits erfolgt und steht dasselbe im Besitze bezw. zur Ver⸗ fügung des Vorstandes.

Gründungsaufwand ist, abgesehen von den ent⸗ stehenden Notariats⸗ und Gerichtskosten rec. Stempel⸗ auslagen nicht erwachsen.

Die Gründer der Gesellschaft sind:

1) Johann Baptist Hennemann, Dekan und Pfarrer zu Böbrach, 2) Alots Menzinger, rechtskundiger Bürgermeister zu Deggendorf, 3) Anton Schmid, Oekonom und Bürgermeister in Viechtach, Max Gareis, Apotheker und Magistratsrath in Viechtach, Anton Sporer, Kaufmann und Magistrats⸗ rath in Viechtach, Gustav Werner, Fabrikbesitzer in Teisnach, Mathias Faltermaier, Pfarrer in Geyersthal, Josef Ferstl, Cooperator in Viechtach, ) Robert Lettl, Cooperator zu Gotteszell. 1. Aufsichtsrath der Gesellschaft besteht aus den erren: Alböois Mernzinger, rechtskundiger Bürgermeister in Deggendorf, Anton Schmid, Oekonom und Bürgermeister in Viechtach, Max Gareis, Apotheker und Magistratsrath in Viechtach, Anton Sporer, Kaufmann und Magistratsrath in Viechtach,

†(Art. 22 des Statuts).

Gustav Werner, Fabrikbesitzer in Teisnach, Mathias Faltermaier, Pfarrer in Geyersthal, Josef Ferstl, Cooperator in Viechtach.

Zum ersten Vorstand ist ernannt:

Johann Baptist Hennemann, Dekan und Pfarrer in Böbrach.

Alle Erklärungen, welche die Gesellschaft ver⸗ pflichten, sewie die Zeichnung der Firma erfolgt, gleichviel, ob der Vorstand aus einem oder mehreren Mitgliedern besteht, rechtsgiltig durch einen Direktor Sämmtliche Aktien sind von den Gründern laut Konstituirungsverhandlung übernommen

Der gewählte Vorstand wird die Firma der Ge⸗ sellschaft und seinen Namen unter derselben wie

folgt, zeichnen: 8 Aktiengesellschaft Lokalbahn Gotteszell Viechtach. Der Vorstand Hennemann.

Von der Generalversammlung vom 9. Mai 1889 wurde noch Folgendes beschlossen:

Die Gesellschaft nimmt außer dem Aktienkapital auch ein Prioritätenanlehen zu

700 000 Siebenhunderttausend Mark auf, verzinslich zu vier Prozent und rückzahlbar in Zinsbeischlägen zu ein⸗ halb Prozent jährlich.

Diesem in Annuitäten tilgbaren Prioritätsanlehen steht das Aktienkapital im Range nach, so daß das Erträgniß der Bahn in erster Reihe zur Deckung der Zinsen und der Rückzahlungsquote zu verwenden ist und das ganze Vermögen der Gesellschaft für Kapital, Zinsen und Annuitäten an eister Stelle haftet.

Die Aufnahme und Unterbringung dieses Priori⸗ tätenanlehens wird dem Aufsichtsrathe überlassen.

Von der Handelskammer für Niederbayern be⸗ stellte Revisoren sind: Markus Hartter, Rechts⸗ anwalt in Deggendorf und Kaufmann Max Strau⸗ binger in Deggendorf.

Deggendorf, den 8. Juni 1889.

I1“ Königliches Landgericht. Tischler, beauftragter Richter. Düsseldorf. Bekanutmachung. [16335]

In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 115, woselbst die Aktiengesellschaft „Bergischer Gruben⸗ und Hütten⸗Verein“ mit dem Sitze in Hochdahl eingetragen steht, vermerkt worden:

1) Gemäß der dem Aufsichtsrath in der General⸗ versammlung vom 29. März 1889 ertheilten Er⸗ mächtigung hat derselbe in der Sitzung vom 5. Juni 1889 die Aenderung des §. 5 und des §. 29 der Statuten beschlossen und denselben folgende Fassung gegeben:

§. 5. Das Grundkapital der Gesellschaft beträgt drei Millionen Mark, eingetheilt in fünfhundertsechs voll eingezahlte, auf jeden Inhaber lautende Stamm⸗ Aktien, jede zu zweihundert Thalern oder sechshundert Mark und in zweitausendzweihundertsiebenundvierzig ebenfalls voll eingezahlte und auf jeden Inhaber lautende Vorzugs⸗Aktien, jede zu zwölfhundert Mark.

Der Aufsichtsrath ist ermächtigt, das Grund⸗ kapital um weitere dreihundertdrei Tausend sechs⸗ hundert Mark durch Ausgabe fernerer zweihundert⸗ dreiundfünfzig Stück Vorzugs⸗Aktien, jede zu zwölf⸗ hundert Mark, welche mit den bereits ausgegebenen Vorzugs⸗Aktien gleichberechtigt werden, zu erhöhen.

Aus dem als Jahresdividende an die Aktionäre zu vertheilenden Reingewinne erhalten zunächst die Vorzugsaktien eine prioritätische Dividende von sechs Prozent des Nominalbetrags. Von dem als⸗ dann noch verbleibenden Restgewinne erhalten so⸗ dann die Vorzugs⸗Aktien zusammen zwei Drittel und die Stamm⸗Aktien zusammen ein Drittel, und zwar in dem Verhältnisse, in welchem sich die beiden Aktienkategorien zum Gesammtkapitale befinden.

Falls in einem Geschäftsjahre der Gewinn nickt ausreichen sollte, um den Vorzugs⸗Aktien eine priori⸗ tätische Dividende von sechs Prozent zu gewähren, so ist das Fehlende aus demjenigen Reingewinne eines späteren Jahres nachzuzahlen, welcher nach Gewährung einer prioritätischen Dividende von sechs Prozent an die Inhaber der Vorzugsaktien für das letztverflossene Geschaͤftsjahr übrig bleibt, so daß also die Stamm⸗Altien erst dann dividendenberechtigt werden, wenn den Vorzugs⸗Aktien für alle verflossene Geschäftsjahre die rückständige prioritätische Divi⸗ dende von sechs Prozent voll gewährt ist. Eine Zinsvergütung für eine rückständige prioritätische Dividende findet nicht statt.

Die Nachzahlungen der rückständigen Dividenden werden auf dem Dividendenscheine des jeweilig laufen⸗ den Jahres mitbewirkt.

Bei Auflösung der Gesellschaft werden die Vor⸗ zugs⸗Aktien aus der Masse zuvörderst zum vollen Nominalbetrage und unter Hinzurechnung einer Ver⸗ gütung von dreiunddreißig ein Drittel Prozent, also zum Werthbetrage von hundertdreiunddretßig ein Drittel Prozent und unter fernerer Hinzurechnung etwa rückständiger prioritätischer Dividende, sowie zu⸗ züglich sechs Prozent Zinsen des Nominalbetrages seit der letzten Bilanzirung befriedigt. Hiernach erhalten die Stamm⸗Aktien gleichfalls bis zum Nominal⸗ betrage ihre Befriedigung. Ein etwa verbleibender Ueberschuß wird dann unter alle Aktiengattungen gleichmäßig vertheilt.

§. 29. Jede Stamm⸗Aktie à sechshundert Mark giebt eine Stimme und jede Vorzugs⸗Aktie à zwölf⸗ hundert Mark giebt zwei Stimmen. Jedoch erlangt ein Aktionär durch Besitz oder Vollmacht zusammern nicht mehr als hundert Stimmen.

2) In Ausführung des Beschlusses der General⸗ versammlung vom 29. März 1889 ist das Grund⸗ kapital um fernere 33 600 Vorzugs⸗Aktien erhöht und um den gleichen Betrag Stamm⸗Aktien herab⸗ gesetzt worden. Sonach ist das Grundkapital der Gesellschaft uunmehr im Ganzen um 2 696 400 Vorzugs⸗Aktien erhöht und um den gleichen Betrag Stamm⸗Aktien herabgesetzt worden.

Düsseldorf, den 8. Juni 1889.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung VI.

Düsseldorf. Bekauntmachung. [16337] In unser Firmenregister ist unter Nr. 2841 ein⸗ getragen worden die Firma „A. Bastian“ mit dem Sitze in Düsseldorf und als deren Inhaber der Juwelier Alfred Bastian daselbst. Düsseldorf, den 12. Juni 1889. Königliches Amtsgericht. Abtheilung VI.

Düsseldorf. Bekauntmachung. [16338] In unser Firmenregister ist unter Nr. 25940 ein⸗

getragen worden die Firma „P. Fehliug“ mit dem

Sitze in Düsseldorf⸗Mörsenbroich und als deren Inhaber der Kaufmann Peter Fehling daselbst. Düsseldorf, den 12. Juni 1889. Königliches Amtsgericht. Abtheilung VI.

Düsseldorf. Bekanntmachung. [16336] In unser Firmenregister wurde unter Nr. 2842 eingetragen die Firma „Jos. Kreuter“ mit dem Sitze in Düsseldorf und als deren Inhaber der Kaufmann Joseph Kreuter daselbst. Düsseldorf, den 13. Juni 1889. Königliches Amtsgericht. Abtheilung VI.

Elberfeld. Bekanntmachung. [16342]

In unser Gesellschaftsregister ist heute unter Nr. 2126, woselbst die offene Handelsgesellschaft in Firma Gebrüder Wolff mit dem Sitze zu Elber⸗ feld vermerkt steht, eingetragen:

Die Gesellschaft ist durch Uebereinkunft der Be⸗ theiligten aufgelöst. Der Kaufmann David Wolff zn Elberfeld hat die sämmtlichen Aktiven und Passiven der aufgelösten Handelsgesellschaft über⸗ nommen und setzt das Handelsgeschäft unter unver⸗ änderter Firma fort.

Demnächst ist in unser Firmenregister unter Nr. 3796 die Firma Gebrüder Wolff mit dem Sitze zu Elberfeld und als deren Inhaber der Kaufmann David Wolff daselbst eingetragen worden.

Elberfeld, den 15. Juni 1889.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung I.

Elberfeld. Bekanntmachung. [16343] In unser Firmenregister ist heute unter Nr 1932, woselbst die Firma C. Schwartmann⸗Alders mit dem Sitze zu Elberfeld vermerkt steht, ein⸗ getragen: Die Firma ist erloschen. Elberfeld, den 15. Juni 1889. Königliches Amtsgericht. Abtheilung I.

Elberfeld. Bekanntmachung. [16344]

In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 3795 die Firma Julius Nofen mit dem Sitze zu Heiligenhaus und als deren Inhaber der Brannt⸗ weinbrennereibesitzer Julius Nofen zu Heiligenhaus bei Velbert eingetragen worden.

Elberfeld, den 15. Juni 1889.

Kenigliches Amtsgericht. Abtheilung I

Elberfeld. Bekanntmachung. [16345]

Auf Grund des Gesetzes vom 30. März 1888 sind, nachdem die in unserer Bekanntmachung vom 6. Februar cr. bezeichnete Einspruchsfrist fruchtlos verstrichen, am 15. Juni cr. folgende Firmen von Amtswegen gelöscht:

a Im Firmenregister:

Nr. 612. Heinr. Wies zu Heiligenhaus,

Nr. 827 F. W. Herkendahl zu Wülfrath,

Nr. 2952. Emil Timmermann zu Velbert,

Nr. 3358. Otto Vohwinkel zu Vohwinkel, Bürgermeisterei Kronenberg,

Nr. 3437. Wierth & Cie. zu Elberfeld.

b. Im Gesellschaftsregister:

Nr. 2246. T. F. Spender & Cie zu Elber⸗ feld,

I'

Nr. 2291. W. H. Goebel & Co. daselbst. Elberfeld, den 15. Juni 1889.

Harburg. Bekanntmuchung [16243] aus dem Haudelsregister des Köuiglichen Amtsgerichts Harburg vom 15. Juni 1889.

Eingetragen ist heute auf Fol. 666 die Firma A. Schünemann zu Harburg und als deren In⸗ haber Ernst August Schünemann daselbst.

Königliches Amtsgericht Harburg. I.

Bekanntmachung. [16093] In die Handelsregister dahier wurde

Karlsruhe. Nr. 17 105. eingetragen: I. Zum Firmenregister:

1) Zu O. Z. 82 Band I. Firma „C. Arleth“ dahier.

2) 82 H. 8. 127 „Louis Lacroix“ dahier.

3) Zu O.⸗Z. 460 Band I. Firma „Deutsche Metallpatroneufabrik Lorenz“ dahier.

4) Zu O.⸗Z. 466 Band I. Firma „Ludwig Lindner“ dahier.

5) Zu O.⸗Z. 7 Band II. dahier.

6) Zu O.⸗Z. 112 Band II. Firma „Maschinen⸗ fabrik Lorenz Karlsruhe⸗Baden“ dahier.

7) Zu O.⸗Z. 250 Band II. Firma „Josef Hüber“ dahier.

8) Zu O.⸗Z. 336 Band II. Firma L. Döring Nachfolger Martin Salomon“ dahier. 9) Zu O.⸗Z. 398 Band II. Firma

Weill jr.“ dahier. Die vorstehenden Firmen sind erloschen.

10) Zu O.⸗Z. 325 Band I. Firma „Krämer & Kempf“ dahier. Jetziger Inhaber der Firma ist Kaufmann Adolf Krämer, ledig, dahier. Die der Ehefrau des Kaufmanns Johann Krämer, Elise, geb. Mitzel, und dem Kaufmann Adolf Krämer da⸗ hier ertheilten Prokuren sind erloschen.

11) Zu O.⸗Z. 244 Band II. Firma „Julius Strauß“ dahier. Ehevertrag des Firmeninhabers Julius Strauß mit Bertha Ullmann von Trier, d. d. Mannheim, 1. Mai 1889, nach welchem die Gütergemeinschaft auf den Einwurf von je 100 beschränkt ist.

12) Zu O.⸗Z. 283 Band II. Firma „Eduard Beck“ dahier. Ebevertrag des Firmeninhabers Eduard Beck mit Emilie Becker von hier, d. d. Karlsruhe, 10. April 1889, nach welchem die Güter⸗ gemeinschaft auf den Einwurf von je 100 be⸗ schränkt ist.

13) Zu O.⸗Z. 334 Band II. Firma „W. Rosen⸗ burg“ dahier. Eheverirag des Firmeninhabers Winiam Roseaburg dahier mit Rosalie Benjamin von Darmstadt, d. d. Darmstadt, 4. April 1889, nach welchem die Gütergemeinschaft auf den Ein⸗ wurf von je 100 beschränkt ist. Im Uebrigen ist das gegenwärtige und zukünftige Mobiliarvermögen von der Gütergemeischaft ausgeschlossen. Etwaige jetzige oder künftige Schulden der Ehegatten fallen nicht in die Gütergemeinschaft.

14) Zu O.⸗Z. 365 Band II. Firma „Louis Hofmann Nachfolger“ dahier. Chevertrag des Firmeninhabers Albert Mändle von hier mit Lucy Mexyer von Lauterburg, d. d. Karlsruhe, 30. April 1889, nach welchem die Gütergemeinschaft auf den Einwurf von je 100 und die Errungenschaft be⸗

Band I. Firma

Firma „C. Hetzel“

„Lonis

schränkt ist.⸗

15) Zu O. Z. 435 Band II. Landmann“ dahier. Ehevertrag des Firmen⸗ inhabers Albin Landmann von hier mit Anna Maria Blattner von Bruchsal, d. d. Bruchsal, den 9. Mai 1889, nach welchem die Gütergemeinschaft auf den Einwurf von je 50 und die Errungen⸗ schaft beschränkt ist.

16) Zu O. Z. 455 Band II. Firma „Karl Holder“ dahier. Ehevertrag des Firmeninhaberg Karl Holder von hier mit Anna Eichhorn von hier d. d. Karlsruhe, 26. April 1889, nach welchem die Gütergemeinschaft auf den Einwurf von je 50 beschränkt ist.

17) Zu O. Z. 462 Band II. Stern & Sohn“ dahier. Abraham Löw Stern dahier. Ehevertrag desselben mit Hannchen, geb. Levi, von Altbreisach, vom 30. November 1886, nach welchem die Gütergemein⸗ schaft auf den Einwurf von je 100 beschraänkt ist.

18) Zu O. Z. 463 Band II. Firma „L. Döring's Nachfolger Albert Paar“ dahier. Inhaber Kaufmann Albert Paar von hier. Ehevertrag des⸗ selben mit Pauline Fellmeth von hier, d d. Karls⸗ ruhe, den 22. September 1875, nach welchem die Errungenschaftsgemeinschaft bedungen ist.

II. Zum Gesellschaftsregister.

1) Zu O. Z. 250 Band I. Firma „Erste Karls⸗ ruher Parfümerie⸗ und Toiletteseifen⸗Fabrik F., Wolff & Sohn“ dahier. Dem Kaufmann Friedrich Wolft jun. von hier wurde Prokura ertheilt.

2) Zu O. Z. 29 Band II. Firma „Spiegel & Wels“ dahier. Ehevertrag des Gesellschafters Simon Wels mit Emilie Gardé von Gruünstadt, d. d. Grünstadt, den 30. April 1889, nach welchem gemäß Artikel 1498 und 1499 des in der Pfalz gel⸗ tenden bürgerlichen Gesetzbuchs eine Errungenschafts⸗ gemeinschaft bestehen soll.

3) Zu O. Z. 72 Band II. Firma „Kusche & Eder“ dahier. Die Firma ist erloschen.

4) Zu O. Z. 84 Band II. Firma „Evange⸗ lischer Schriftenverein für Baden, Verlags⸗ und Sortimentsbuchhandlung von Göler & Kayser“ dahier. Die Gesellschaft hat sich am 1. Mai 1889 aufgelöst. Als Liquidator wurde Pfarrer Konrad Kayser dahier bestellt.

5) Zu O. Z. 111 Band II. Firma „Filiale der rheinischen Kreditbank“ dahier. Dem Kassier David Mayer von hier wurde für die Filiale der rheinischen Kreditbank dahier Prokura in der Weise ertheilt, daß derselbe berechtigt ist, die Firma gemeinschaftlich mit einem zur Firmenzeichnung er⸗ mächtigten Mitgliede des Vorstandes oder dem Stell⸗ vertreter eines solchen zu zeichnen.

6) Zu O. Z. 203 Band II. Firma „J. Weil Cie.“ dahier. Vertretungsberechtigte Gesell⸗ schafter dieser seit 1. Mai 1889 dahier bestehenden offenen Handelegesellschaft sind die Ist

Firma „Alb.

I. Firma „K. L. Inhaber Kaufmann

Kaufleute Isidor Weil, ledig von Eichstetten, und Meier Cahn von Bühl. Ehevertrag des Gesellschafters Meier Cahn mit Mathilde Wertheimer von Bühl, d. d. Bühl, 13. November 1868, nach welchem die Gütergemeinschaft auf den Einwurf von je 50 Gulden beschränkt ist.

7) Zu O. Z. 204 Band II. Firma „Evan⸗ gelischer Schriftenverein“. Die Aktiengesellschaft „Evangelischer Schriftenverein“ hat ihren vom 9. April 1889 datirten Gesellschaftsvertrag zum Ein⸗ trage in das Handelsregister dahier angemeldet. Der Eintrag hat am 2. Mai d. J. stattgefunden. Der Sitz der Gesellschaft ist in Karlsruhe; der Gegen⸗ stand ihres Unternehmens die planmäßige Verbrei⸗ tung christlicher Schriften evangelischen Bekenntnisses. Das Grundkapital beträgt 40 000 in zweihundert Aktien zu 200 Die Aktien lauten auf Namen; ihre Uebertragung ist an die Einwilligung der Ge⸗ sellschaft gebunden. Der Vorstand wird durch den von der Generalversammlung gewählten Aufsichts⸗ rath mit mindestens 3 Mitgliedern gewählt und besteht aus 2 Mitgliedern; seine Bestellung ist jeder Zeit widerruflich; sein Amt dauert bis zum Wider⸗ ruf der Ernennung. Die Willenskundgebungen und Firmenzeichnungen für die Gesellschaft geschehen seitens der Mitglieder des Vorstandes in der Weise, daß der Gesellschaftsfirma die Unterschrift wenigstens eines Vorstandsmitgliedes hinzugefügt wird. Statt des zweiten Vorstandsmitglieds hat bei dessen Ab⸗ wesenheit ein Aufsichtsrathsmitglied mitzuzeichnen. Die Zusammenberufung der Generalversammlung der Aktionäre und die an dieselben zu richtenden Bekannt⸗ machungen geschehen brieflich gegen Bescheinigung. Gründer der Gesellschaft sind: 1) Karl Hüttinger, Fabrikdirektor in Durlach; 2) Theodor Kaufmann,

ruckereibesitzer in Lahr; 3) Konrad Kayser, Pfarrer dahier; 4) Theodor Nüßle, Pfarrer in Rüppurr; 5) Jofef Jonarhan Reiff, Buchdruckereibesitzer dahier. Sämmtliche Aktien wurden von den Gründern der Gesellschaft bei Feststellung des Statuts übernommen. Als Mitglieder des Aufsichtsraths wurden gewählt: 1) Dekan Heinrich Zimmern, Pfarrer in Graben; 2) Buchhändler Paul Kober⸗Gobat in Basel; 3) Pfarrer Johannes Köhnlein in Grün⸗ wettersbach; 4) Pfarrer Eduard Strauß in Eisingen; Privatmann Jakob Ritter Wolf dahier. Mitglieder des Vorstands sind: 1) Buchhändler Karl Georg Zimmer dahier; 2) Vereinssekretär Theodor Koch dahier.

8) Zu O. Z3 205 Bd. II. Firma „Dentsche Metallpatronenfabrik“ dahier. Die Aktien⸗ gesellschaft „Deutsche Metallpatronenfabrik“ hat ihren vom 14. Februar 1889 datirten Gesell⸗ schaftsvertrag zum Eintrage in das Handelsregister dahier angemeldet. Der Eintrag hat unterm 8. Mai d. J. stattgefunden. Sitz der Aktiengesellschaft ist in Karlsruhe. Gegenstand des Unternehmens ist die Fabrikation und der gewerbsmäßige Verkauf von Munitionsartikeln aller Art, die Herstellung und der Vertrieb von allen Materialien, Fabrikaten, Ma⸗ schinen und Apparaten, welche mit der Fabrikation von Munitionsartikeln und der Verwerthung der⸗ selben im Zusammenhang stehen, sowie die Aus⸗ führung aller sonstigen, mit den Fabrikeinrichtungen der Gesellschaft herstellbaren Gegenstände. Die Ge⸗ sellschaft ist auch zum Erwerb und Betrieb anderer industrieller Unternehmungen, zur Betheiligung an andern industriellen Unternehmungen in jeder recht⸗ lichen Form, auch durch Zeichnung oder Ankauf von Aktien oder Antheilscheinen solcher Unternehmungen berechtigt. Die Gesellschaft kann an beliebigen Orten des In⸗ und Auslandes Zweigniederlassungen errichten und betreiben. Die Dauer der Gesell⸗ schaft ist auf eine bestimmte Zeit nicht beschränkt. Das Grundkapital ist auf sechs Millionen Mark festgesetzt und wird eingetheilt in 6000 Stück auf

den Inhaber lautende Aktien über je 1000

Schütt

als Stellvertreter des

Mitfchen

s

8 1u“

Der Vorstand wird durch den Aufsichtsrath ernannt, mit Ausnahme des ersten Vorstandes, welchen die konstituirende Generalversammlung ernennt. In den Vorstand können eines oder mehrere Mitglieder berufen werden. Besteht derselbe aus mehreren Mit⸗ liedern oder Stellvertretern, so bestimmt der ussichtsrath, ob denselben die Einzelunterschrift, oder, und in weicher Weise, die Kollektivunterschrift zur Firmenzeichnung für die Gesellschaft zukommt. Die Generalversammlungen der Aktionäre werden vom Aufsichtsrath durch öffentliche Bekanntmachung berufen, welche mindestens einundzwanzig Tage vor der Versammlung, den Tag der Bekanntmachung und der Generalversammlung nicht mitgerechnet, im „Deutschen Reichs⸗Anzeiger“ zu erlassen ist und den Zweck der Versammlung zu enthalten hat. Alle von der Gesellschaft ausgehenden Bekanntmachungen werden vom Vorstande erlassen, soweit nicht deren Erlaß in dem Gesellschaftsvertrag dem Aufsichts⸗ rath übertragen ist. Sie gelten, soweit nicht gesetz⸗ lich eine öftere Bekanntmachung vorgeschrieben ist, für gehörig publizirt, wenn sie einmal in den „Deutschen Reichs⸗Anzeiger“ eingerückt werden. Bekannt⸗ machungen des Aufsichtsraths sind mit den Worten „Deutsche Metallpatronenfabrik der Aufsichtsrath“, sowie mit dem Namen des Vorsitzenden oder seines Stellvertreters zu unterzeichnen. Gründer der Ge⸗ sellschaft sind: 1) Kaufmann Isidor Löwe, persönlich haftender Gesellschafter der in Berlin domizilirenden Kommandit⸗Gesellschaft auf Aktien, in Firma Ludw. Löwe & Cie., Kommandit⸗Gesellschaft auf Aktien, in Berlin wohnhaft; 2) der General⸗Direktor Geheimer

Kommerzien⸗Rath Max Duttenhofer, Vorstand der

in Rottweil und Hamburg domizilirenden Aktien⸗ Gesellschaft in Firma „Pulverfabrik Rottweil⸗Ham⸗ burg“, in Rottweil wohnhaft, 3) der General⸗ direktor Herr Johann Nepomuk Heidemann, Vor⸗ stand der in Köln domizilirenden Aktiengesellschaft in Firma „Vereinigte Rheinisch⸗Westfälische Pulver⸗ fabriken“ in Köln wohnhaft; 4) Dr. jur. Kilian Steiner, in Stuttgart wohnhaft, Vorsitzender des Aufsichtsrathes der Pulverfabrik Rottweil⸗Hamburg; 5) Direktor Ernst Königs in Köln wohnhaft, Vor⸗ sitzender des Aufsichtsraths der Vereinigten Rheinisch⸗ Westfälischen Pulverfabriken, die zu Ziffer 1—3 ge⸗ nannten Namens der von ihnen vertretenen Gesell⸗ schaften. Die Kommanditgesellschaft in Firma Ludwig Löwe & Cie, Kommanditgesellschaft auf Aktien, tritt der Aktiengesellschaft Deutsche Metall⸗ patronenfabrik alle Rechte aus dem unterm 6. Fe⸗ bruar 1889 mit Herrn Wilhelm Lorenz hier ge⸗ schlossenen Kaufvertrag zu Eigenthum ab, nach welchem erstere von Herrn Wilhelm Lorenz seine bisher in Karlsruhe unter der Firma „Deutsche Metallpatronenfabrik Lorenz“ und „Maschinenfabrik Lorenz“ betriebenes Fabrikationsgeschäft für 5 Mil⸗ lionen Mark erworben hat; insbesondere übereignet sie derselben die Rechte auf die Fabrik in Karlsruhe mit allem liegenschaftlichen Zubehör in und bei Karlsruhe, insbesondere den Schießplatz bei Grötzingen, die Mühle und die Wasserkraft daselbst. Die deutsche Metallpatronenfabrik übernimmt alle Verpflichtungen, welche die Firma Ludw. Löwe & Cie., Kommandit⸗ esellschaft auf Aktien, gegenüber dem Herrn Wil⸗ 5 Lorenz in dem bezeichneten Kaufvertrage über⸗ nommen hat, mit Ausnahme jedoch der Verpflichtung zur Zahlung des Kaufpreises von 5 Millionen Mark, ur Erfüllung als Selbst⸗ und Alleinschuldnerin. bie Firma Ludwig Löwe & Cie., Kommanditgesell⸗ chaft auf Aktien, bleibt verpflichtet, Herrn Wilhelm orenz den Kaufpreis der 5 Millionen Mark zu zahlen. Für die vorgedachte Einlage erhält die Firma Ludwig Löwe & Cie., Kommanditgesellschaft auf Aktien, fünftausend Stück Aktien der deutschen Metallpatronenfabrik im Nominalbetrage von 5 Millionen Mark, welche als voll eingezahlt gelten. Die weitere Million des Grundkapitals wurde von den übrigen Gründern übernommen und eingezahlt. Damit gelten die sämmtlichen Aktien als von den Gründern übernommen und einbezahlt. Mit⸗ glieder des Vorstandes sind: 1) Kaufmann Friedrich Lorch in Karleruhe als Direktor; 2) Ingenieur Hermann Weiße in Berlin als Direktor⸗Stellver⸗ treter. Dieselben sind ermächtigt, gemeinsam die Firma der Gesellschaft zu zeichnen. Mitglieder des Aufsichtsrarhes sind: 1) Geheimer Kommerzien⸗ rath Generaldirektor Marx Duttenhofer in Rottweil; 2) Generaldirektor Johann Nepomuk Heidemann in öln; 3) Isidor Löwe, Geschäftsinhaber der Firma Ludwig Löwe & Cie., Kommanditgesellschaft auf tien, in Berlin. Als Revisoren wurden von der Handelskammer für den Kreis Karlsruhe bestellt: 1) Kaufmann Wilhelm Berblinger dahier; 2) Professor Dr. Keller dahier und 3) Han⸗ delskammer⸗Sekretär Dr. Planer dahier.

9) Zu O. Z. 206 Band II. Firma „Schütt &. Küst dahier. Gesellschafter dieser seit 15 Mai 1889 dahier bestehenden offenen Handelsgesellschaft sind: die

Chefrau des Blechners Franz Schütt, Karoline, geb.

erkert, und Kaufmann Ferdinand Küst von hier. as Recht, die Gesellschaft zu vertreten, steht nur beiden Gesellschaftern in Gemeinschaft zu, so daß zur Zeichnung der Firma die Unterschrift beider Ge⸗ ellschafter erforderlich ist. Urtheil des Großb. andgerichts dahier vom 5. Februar 1886, nach welchem die Gesellschafterin Frau Schütt für be⸗ rechtigt erklärt wurde, ihr Vermögen von dem ihres chemannes abzusondern. Ehevertrag des Gesell⸗ hafters Ferdinand Küst mit Sofie Häusser von ier, d. d. Karlsruhe, den 5. April 1882, nach welchem die Gütergemeinschaft auf den Einwurf von je 100 beschränkt ist. Dem Blechner Franz

dahier wurde Prokura in der Weise ertheilt, derselbe gemeinschaftlich mit dem Gesellschafter erdinand Küst die Firma zeichnen und rechtsgültig

vertreten kann.

III. Zum Genossenschaftsregister:

1) Zu O. Z. 24 Band II. Firma „Landwirth⸗ shaftlicher Konsum⸗Verein Stafforth“ zu Stafforth. An Stelle des Bürgermeisters Weid⸗ mann wurde Landwirth Peter Gamer von Stafforth Vorstehers in den Vorstand

Firma „Landwirth⸗

gewählt. 2) Zu O. Z. 25 Band II.

schaftlicher Konsum⸗Verein Linkenheim“ zu

Linkenheim. An Stelle des Bürgermeisters riedrich Nagel wurde Gemeinderechner Albert üudwig Heuser von Linkenheim als Vorsteher in den orstand gewählt.

1 3) Zu O. Z. 29 Band II. Firma „Darlehns⸗ lassenverein Rintheim“ zu Rintheim. An btelle des verstorbenen Vorstehers Bürgermeisters udreas Raupp wurde Gemeinderechner Johann Salschele als Vorsteher, Rathschreiber Wilhelm chucker als Stellvertreter des Vorstehers und

Gärtner Ernst Reeb als Beisitzer in den Vorstand gewählt; sämmtliche Gewählte sind von Rintheim. Karlésruhe, den 8. Juni 1889. Großh. Amtsgericht. Obkircher.

[16346] Koblenz. In unser Handels⸗ (Prokuren⸗) Register ist heute unter Nr. 772 die Seitens der Mathilde Elskes, Inhaberin einer Kurzwaaren⸗ handlung, in Koblenz wohnend, Namens der Firma „Wittwe E. Elskes, vormals J. J. Rech⸗ mann“, in Koblenz der Ladengehülfin Anna Schmitz, zu Koblenz wohnend, ertheilte Prokura eingetragen worden.

Koblenz, den 15 Juni 1889. Königliches Amtsgericht. Abtheilung II.

[16347]

Keoblenz. In unser Handels⸗ (Gesellschafts⸗) Register ist heute zu der unter Nr. 1116 einge⸗ tragenen Handelsgesellschaft „Levinger & Cie zu Koblenz“ ferner eingetragen worden: „Louis Levinger, z. Z. in Toronto, Provinz Ontorio, Staat Canada, ist aus der Handelsgesellschaft ausgeschieden. Koblenz, den 15. Juni 1889. .“

Königliches Amtsgericht. Abtheilung II.

Bekanntmachung.

Lauban. 116 serm Firmenregister ist unter Nr. 33

In uns Firma: „W. Dreßler

Mittelmühle Lauban“ zu Lauban, und als deren Inhaber:

der Mühlenbesitzer Wilhelm Dreßler daselbst

heute eingetragen worden.

Lauban, den 14. Juni 1889.

Königliches Amtsgericht.

Liebenwerda. Bekanntmachung. [16376]

In unserm Firmenregister sind folgende Firmen von Amtswegen gelöscht:

947

Ort der Niederlassung

+

Svee-

Bezeichnung der Firma

8 22 '

32 39

91 109

124 194 215

229

Ednard Giersch Herzberg L. W. Dietrich Herzberg Henriette Schnabel Schlieben Caroline verw. Reiu

hoff Plessa Ewald Fabian Schlieben Wilhelmine Mantel Jeßnigk

G. E. Schade II Burx⸗ or

F. Ernst Kaulfuß daselbst 303 W. Geske Nachfolger daselbst 313 Emil Jünger daselbst Liebenwerda, den 6. Juni 1889. Königliches Amtsgericht. II.

w 1

Liebenwerda. Bekanntmachung. [16378] In unser Firmenregister ist eingetragen: a. bei der unter Nr. 264 eingetragenen Firma J. Albrecht, Inhaber C. R. Naumann: Die Firma ist auf Ernst Reinhold Reinhardt übergegangen, efr. Nr. 340 des Firmenregisters. b. laufende Nr. 340. Die Firma in Mühlberg E. R. Reinhardt vorm. Albrecht und als deren Inhaber der Kaufmann Ernst Reinhold Reinhardt in Mühlberg. Liebenwerda, den 7. Juni 1889. Königliches Amtsgericht. II. .

Liegnitz. Bekanntmachung. [16246] Zusolge Verfügung vom 5. Juni 1889 ist an demselben Tage in unserem Firmenregister bei Nr. 940 die Firma „Oswald Vogt zu Lieguitz“ betreffend, folgende Eintragung bewirkt worden: Eine Zweigniederlassung der Firma Os⸗ wald Vogt ist in Haynan errichtet. Liegnitz, den 14. Juni 1889. Königliches Amtsgericht.

Liegnitz. Bekanntmachung. [16245] Zufolge Verfügung vom 5. Juni 1889 ist an dem⸗ selben Tage in unserem Firmenregister bei Nr. 132, die Firma Carl Lochter zu Lieguitz betreffend, folgende Eintragung bewirkt worden: Eine Zweigniederlassung der Firma Carl Lochter ist in Haynau errichtet. Liegnitz, den 14. Juni 1889. Königliches Amtsgericht. Löwen. Bekanntmachung. [16248] In unserem Genossenschaftsregister ist zu Nr. 4, Firma Schurgaster Darlehns⸗Kassen⸗Verein, eingetragene Genossenschaft, Colonne 4, heute Folgendes eingetragen worden: 8 Der Vorstand der Genossenschaft besteht gegen⸗ wärtig aus: H““ 1) dem Kaufmann Johann Nimptsch aus Schur⸗ gast, als Vorsitzendem, 2) dem Häusler Johann Simora aus Borkwitz, als Stellvertreter des Vorsitzenden, b 3) 85 Bauergutsbesitzer Karl Kahl aus Weiß⸗ dorf, 4) dins Gärtner Josef Rademacher aus Kar⸗ bischau, 5) 1 Bauer Johann Walke von da. Eingetragen zufolge Verfügung vom 14. Juni 1889 am selben Tage. 1 Löwen, den 14. Juni 1889. Königliches Amtsgericht. Luckenwalde. Bekanntmachung. [16249] In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 171 die Firma Deutsche Blechemballagen⸗Fabrik Hermann Rothes mit dem Orte der Nieder⸗ lassung Luckenwalde und als deren Inhaber der Kaufmann Franz Hermann Rothes in Wiesbaden eingetragen worden. . Luckenwalde, den 15. Juni 1889 86 Königliches Amtsgericht. Eintragung [16354] in das Handelsregister. Am 17. Juni 1889 ist eingetragen: auf Blatt 824 bei der Firma Max Jenne: Prokurist: Adolf Bergmann. Lübeck, den 17. Juni 1889. 8 Das Amtsgericht. Abtheilung IV. Funk Dr. H. Köpcke.

Lübeck.

Lüdinghausen. Bekanntmachung. [16348] Dem Königlichen Amtsgericht zu Werne ist für seinen Bezirk die Führung des Handels⸗, Genossen⸗ schafts⸗ und Musterregisters vom 1. Juli 1889 ab übertragen und sind demselben deshalb die betreffen⸗ den Eintragungen in den Registern des unterzeich⸗ neten Gerichts überwiesen worden.

Lüdinghausen, 15. Juni 1889. Koöhnigliches Amtsgericht.

Mannheim. Handelsregistereinträge. [16375] Zum Handelsregister wurde eingetragen: 1) Zu O⸗Z. 136 Firm.⸗Reg. Bd. III. Firma „F. W. Held“ in Mannheim. Die Firma ist

erloschen.

2) Zu O.“Z. 353 Firm⸗Reg. Bd. III. Firma „J. F. Pfahler“ in Mannheim. Die Firma ist umgeändert in „Rheinische Weinsteinhandlung F. E. Köhler“ in Mannheim.

3) Zu O.⸗Z. 635 Firm.⸗Reg. Bd. III. Firma „Rheinische Weinsteinhandlung F. E. Köhler“ in Mannheim. Inhaber ist Friedrich Eberhard Köhler, Kaufmann in Mannheim.

Jakob Franz Pfahler, Kaufmann daselbst, ist als Prokurist bestellt.

4) Zu O.⸗Z. 636 Firm.⸗Reg. Bd. III. Firma „J. F. Pfahler“ in Mannheim. Inhaber ist Jakob Franz Pfahler, Kaufmann in Mannheim. Der Ehevertrag desselben mit Elisabetha Köhler wurde bereits zu O.⸗Z. 272 Firm.⸗Reg. Bd. II. ver⸗ öffentlicht.

Der Inhaber hat seiner Ehefrau Elisabetha Pfahler, geb. Köhler, Prokura ertheilt.

5) Zu O.⸗Z. 637 Firm.⸗Reg. Bd. III. Firma 56. Schellenberg, Mohrenapotheke“ in Mann⸗ eim.

3 Inhaber ist Apotheker Ernst Schellenberg in Mann⸗ eim.

6) Zu O.⸗Z. 638 Firm⸗Reg. Bd. III. Firma „H. Merck“ in Mannheim. Inhaber ist Heinrich Merck, Kaufmann in Mannheim.

7) Zu O.⸗Z. 202 Ges.⸗Reg. Bd. VI. Firma „Simon & Rosenthal“ in Mannheim. Der am 14. Mai 1889 zwischen dem Gesellschafter Leopold Simon und Karolina Loeb von Mannheim errichtete Ehevertrag bestimmt in Art. 1, daß die Gütergemeinschaft auf den von jedem Theil einzu⸗ werfenden Betrag von 100 beschränkt werde.

Mannheim, 14. Juni 1889. ““

Großh. Amtsgericht. 1 Düringer.

Mannheim. Handelsregistereintrag. [16374] Nr. 27 927. In das Handelsregister wurde zu O.⸗Z. 203 Ges⸗Reg. Bd. VI. zur Firma: „Ba⸗ dische Anilin⸗ u. Soda⸗Fabrik“ in Mannheim mit Zweigniederlassung in Stuttgart eingetragen:

Die Zweigniederlassung in Stuttgart ist auf⸗ gehoben.

Der bisherige Direktor, Gehelmer Commeriien⸗ Rath Gustav Siegle, sowie die bisherigen stellver⸗ tretenden Direktoren Carl Klotz und Theodor Sprösser in Stuttgart sind aus dem Vorstande ausgeschieden. Der bisherige stellvertretende Direktor Aüigass Hanser in Mannheim wurde zum Direktor ernannt.

In Ludwigshafen a. Rh. ist eine Zweignieder⸗ lassung errichtet.

Durch Beschluß der Generalversammlung vom 11. Mai 1889 wurde der §. 18 Ziffer 2 des Ge⸗ sellschaftsvertrags geändert. Hiernach erfolgt die Zeichnung der Firma:

1) Durch zwei Direktoren oder einen Direktor und einen stellvertretenden Direktor oder auch zwei stellvertretende Direktoren.

2) Durch einen Direktor resp. stellvertretenden Direktor und einen Prokuristen oder auch durch zwei Prokuristen.

Mannheim, 15. Juni 1889.

Großb. Amtsgericht. 3. Düringer. Marienburg. Bekanntmachung [16251]

In unser Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 10 eingetragenen Molkerei Posilge vermerkt worden, daß durch Beschluß der Generalversammlung vom 24. Mai 1889 zu Vorstandsmitgliedern:

1) der Gutsbesitzer Orto Schwichtenberg zu

Posilge als erster Vorsteher, u

2) der Gutsbesitzer Oskar Dahlweid zu Posilge als zweiter Vorsteher,

3) der Gutsbesitzer Albert Wessel zu Posilge als dritter Vorsteher

wiedergewählt sind. Marienburg, den 12. Juni 1889

Marne. Bekanntmachung. [16250 In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 2 eingetragen: .

der Buchdruckereibesitzer Ludwig Altmüller,

Ort der Niederlassung: Marne. 8

Firma: Expedition der Maruer Zeitung

L. Altmüller. Marne, den 17. Juni 1889. Königliches Amtsgericht.

Mühlhausen i. Th. Handelsregister [16350] des Königlichen Amtsgerichts. Im diesseitigen Prokurenregister, woselbst unter Nr. 74 die von der Firma Herrmaun Aemilius hier dem Kaufmann Gustav Hermann Heilgeist hierselbst wohnhaft, ertheilte Prokura⸗Ermächtigung eingetragen steht, ist heute in Spalte 8 vermerkt worden, daß diese Prokura erloschen ist. Mühlhansen i. Th., den 8. Junt 1889. Königliches Amtsgericht. Abtheilung IV. [16349] Müllheim. Nr. 6901. Zu O. Z. 9 des Firmen⸗ registers Firma Gustav Seuffert in Müll⸗ heim wurde heute eingetragen: 88 Dem Gustav Seuffert jung hier ist Prokura ertheilt. Müllheim, 14. Juni 1889. Großh. Bad. Amtsgericht. (Unmnterschrift.)

Nordhausen. Bekanntmachung. [16252] In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 342

die zu Nordhausen unter der Firma Müller &

8 8

Schrader am 15. Juni 1889 begründete Handels gesellschaft und als deren Gesellschafter:

der Kaufmann Karl Müller und

der Kaufmann Friedrich Schrader,

Beide zu Nordhausen, zufolge Verfügung vom heutigen Tage eingetragen. Nordhausen, den 15 Juni 1889. Königliches Amtsgericht. Abtheilung II.

Oberhausen. Handelsregister [16351] des Königlichen Amtsgerichts zu Oberhausen.

Die unter Nr. 131 des Firmenregisters eingetragene Firma Louis Zimmermann zu Oberhausen (Firmeninhaber der Kaufmann Louis Zimmermann zu Oberhausen) ist gelöscht am 12. Juni 1889.

Oberhausen. Handelsregister [16352] des Königlichen Amtsgerichts zu Oberhausen.

Die unter Nr. 19 des Geselschaftsregisters ein⸗ getragene Handelsgesellschaft Wilhelm Kottsieper zu Oberhausen (Firmeninhaber der Kaufmann August Kottsieper und Fräulein Clara Kottsiever, Beide zu Oberhausen) ist gelöscht am 12. Juni 1889.

Preetz. Bekanntmachung. [16254]

In das hiesige Genossenschaftsregister ist am heutigen Tage ad Nr. 1, betr. die Preetzer Cre ditbank (eingetragene Genofsenschaft), ein⸗ getragen:

Zufolge Beschlusses der Generalversammlung vom 7. Juni 1889 ist an Stelle des ausgeschiedenen Controleurs Kaufmanns P. W. Brumm in Preetz der Bäckermeister Friedrich Damm in Preetz zum Controleur wiedererwählt und hat derselbe rie Wahl angenommen. Beil.⸗Bd. Nr. 1 Vol. II. Seite 15.

etz, den 14. Juni 1889. ““ Käöänigliches Amtsgericht. Rehder. 1

Prenzlau. Bekanntmachnug. [16253]

Cxy 1 oister sst 3 g Nerfüg

In unser Firmenregister ist zufolge Verfügung vom 11. Juni 1889 heute unter Nr. 351 die Firma Allgem. Consum Halle Josef Marx mit dem Niederlassungsorte Prenzlau und als deren In⸗ haber der Kaufmann Josef Marx zu Prenzlau ein⸗ getragen worden.

Ferner ist in unser Firmenregister, woselbst unter Nr. 168 die Firma Ludwig Weinrich und als deren Inhaber der Zuckerfabrikant Ludwig Weinrich mit dem Niederlassungsorte Prenzlau eingetragen steht, in Spalte 6 dieser Nummer eingetragen worden:

Die Firma ist erloschen. Prenzlau, den 12. Juni 1889 Königliches Amtsgericht. Rogasen. Bekanntmachung. [16255]

In unser Firmenregister ist heute Folgendes cin⸗ getragen:

Spalte 1. Laufende Nummer: Nr

Spalte 2. Bezeichnung des Firmeninhabers:

Kaufmann Joseph Loewe in Posen. Spalte 3. Ort der Niederlassung: Bomblin. Spalte 4. Bezeichnung der Firma: Joseph Loewe. Spalte 5. Zeit der Eintragung: Eingetragen zufolge Verfügung vom 13. Juni 1889 am 13. Juni 1889. Rogasen, den 13. Juni 1889. Königliches Amtsgericht.

291

—94.

[16377

Schmiedeberg i. Schl. Bekanntmachung. In unserem Gesellschaftsregister ist heute die unter

Nr. 170 bezw. Nr. 8 eingetragene Firma Seidel

& Haase zu Brückenberg gelöscht worden. Schmiedeberg i. Schl., den 13. Juni 1889

““ Königliches Amtsgerich.

[16256]

Wansen. In unserem Firmenregister wurde heute

die unter Nr. 8 resp. 253 eingetragene Firma A.

Rodehau gelöscht.

Ferner wurde unter Nr. 18 die Firma Paul Langner und als deren Inhaber der Kaufmann Paul Langner zu Wansen eingetragen.

Wansen, den 12. Juni 1889.

Königliches Amtsgericht.

Witten. Handelsregister [16353] des Königlichen Amtsgerichts zu Witten. Die unter Nr. 129 des Firmenregisters eingetra⸗

gene Firma J. Blauk (Firmeninhaber: der Kauf⸗

mann Julius Blank zu Hörde) ist gelöscht am

15. Juni 188

[16257] Wriezen. In unser Firmenregister ist einge⸗ tragen: am 18. Mai 1889: unter Nr. 272 die Firma C. Finke, als Ort der Niederlassung Straus⸗ berg und als Firmeninhaber der Lederhändler Karl Finke zu Strausberg,

am 23. Mai 1889: unter Nr. 273 die Firma Emil Wiesenberg, als Ort der Niederlassung Freienwalde a. O. und als Firmeninhaber der Kausmann Emil Wiesenberg zu Berlin, Linien⸗ straße Nr. 147. Gelöͤscht ist am 18. Mai 1889 die unter Nr. 50 eingetragene Firma Meier Isenbur Nen⸗ Lewin. 11“ Wriezen, den 23. Mai 1889. Königliches Amtsgericht.

Konkurse.

[16400]

Ueber das Vermögen des Gutsbesitzers Anton Hermann Ziegengeist in Roben ist heute Nach⸗ mittag 5 ½ Uhr das Konkursverfahren eröffnet wor⸗ den. Konkursverwalter ist Rechtsanwalt Liebe hier. Anmeldefrist für Konkursforderungen: bis 12. Juli 1889. Erste Gläubigerversammlung: 5. - 1889, Vormittags 11 Uhr. Allgemeiner Prüfungstermin: 22. Juli 1889, Vormittags 11 Uhr. O Arrest mit Anzeigefrist bis 5. Juli⸗ 188öö8 Gera, am 15. Juni 1889.

Teich, Gerichtsschreiber des Fürstlichen Amtsgerichts. [16388] 8

Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen des Schneidermeisters Jacob Panitz zu Kattowitz ist am 15. Juni

ener

1889, Nachmittags 12 ½ Uhr, das Konkursverfahren