1889 / 149 p. 9 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 26 Jun 1889 18:00:01 GMT) scan diff

Zusammenstellung der Betriebs Ergebnisse Deutscher Eisenbahnen 228 dem Stande am Ende des Momats Mai 1889. Ivaemm mn— ns emükhn n mnʒn wee . ne —n .

G6 Demnach betrug 8 Die definitive Ein:- v

Im Monat Mai betru 2. 8 In der Zeit vom Beginn des Etatsjahres Fetrug 8 Demnach betrug die nahme des Vorjahres ezw. 1889 Für 1889/90 bezw

Betriebs— v . 8 Hierzu die Einnahme 4 1b Hierzu (Einnahme für diesen stellte sich 82 hees Verwendetes sind z. Ver⸗ 188v9 sind zur rer I den .. letzten 1“ En bis jetzt der Gesellschaft 8 die Verkehrs⸗Einnahme b im Monat . die Verkehrs⸗Einnahm 11““ eitr damali fpranssrische Anlac vg. 2 üt 1 Finsung u. nahme an etwaiger d ben ü an Divi⸗ ksöonzessionirtes Anlage⸗Kapital

länge feamen aus Mai u“ kamen aus Zeitraum aus 9 innahme ge⸗Kapital (Amo isat. Dividende bezw. Ver⸗ 3 Gahlt 1

Ende des aus dem 1sn sonsti aus sämmtlichen aus dem Füee ves sonfti Spalte 18 u. 21 Fees zinsung berechtigt . 8

8 G onstigen E ersonen⸗ und 6 usammen onstigen liinnahmequellen ig. und 1 n 1 jrl.

Monats Versonen. und Güterverkehr Einnahmeauellen 82 Güterverkehr zus bei der bei der sonst. Dar⸗ Stamm⸗ Prioritäts⸗ Feeen.

Gepäckverkeh Gepäckverkehr ellen epäckverkehr b Verkehrs⸗ Gesammt⸗ lehen aus Stamm⸗ Fgrtaüh⸗ Arttien Srorettt, überhaupt Prioritäts⸗ Prigrttäts⸗ 8 ¹ Amort. i⸗ er Pr.⸗ 14 Sin

Eisenbahnen. Mai über⸗ au über⸗ au über· auf über⸗ auf ij über- aauf über⸗ auf 5 auf Einna überhaupt Betriebs⸗ 8 tamm⸗ Stamm⸗ 1 1 82 haupt 1 1 haupt 1 km haupt 1 km haupt 1 km haupt 1 km 18 überhaupt 1 k” 8n . 1 Einnahm. Aktien Aktien [1888/89 1887/88 1888/89 1887/88 Aktien gationen V erford. bezw. bezw. bezw. bezw. vie

km 1ℳ V ℳ. * 11887 1l1888 1887

A. Hauptbahnen (einschließlich der vüeraeenne Bahn⸗ strecken untergeordneter Bedeutung). I. Staatsbahnen und sonstig: 16 b 8 8 8 3 vom Staate für eigene Rech⸗ 8 8 . 8 1

nung verwaltete Bahnen. H“ 8 .“ 8 8 1““ W“ 16

a. mit dem Etatsjahr vom 1. April: 8 8 Reichs⸗Eisenb. in Elsaß⸗Lothringen 1889/90 ¹) 1333,90% 855 9000 650 2 532 000 1 898 3 387 000 22 3 612 000 1 681 000 5041 000 3779 6722 000 1 450 000 72 5 37 + 253 815 . 23 356 683 )

gegen 1888/89 4+ 11,3882 87 87 000 —- 729+ 90 000 + 51 93 000 + 8 000 171— 129 000 + 219 000 + 13385 90 00) 4 9+ 90 000

Preußische Staats⸗Eisenbahnen . . 1889/90 *)23255,95 17 058 2733 750]43 205 495 1 864 60 263 768 63 309 945 2 722% 34 546 159 88 793 532 3 833] 123 339 691 5 949 737] 129 289 428 2210485 7 265 313

gegen 1888/89 + 560,20 1727249 97 +. 1274407 + 109 452 842 + 284 204— 5 150 063 7+ 4 576 253 + 105 +4 426 190 P 1304982 + b5 731 172 V

Württembergische Staats⸗Eisende . 1889/90 1 560,931 956 247 613] 1814 810 1 162] 2 771 057 2 948 728 1 900 696 8 3448 353 2 209 5 349 049 334 222 5 683 271 + 6 329 9465 298 447 gegen 1888 /89 + 0àX 120 151 777+ 37 909 + 24]— 82 242 75 976 9 50 247 32-2 133 662 + 85- 83 415 53 + 11 743 + 95 158 6)

Oberhessische Eisenbhnen . . . 1889/908) 208,45 43 231 207] 56 759 272 99 990 44 106 934 88 933 2 105 556 506 194 489 933 11 735 206 224 2223 221 526

gegen 1888 /89 + 18,45—- 1 769 45 + 7882 —- 2 + 6113 + 7093 5 116 + 12 830 88+ 19 946 57 + 387+†£ 20 333

b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: ) Sächsische Staats⸗Eisenbahnen. . 1889 ) 2 446,44 1 892 496 787 4 423 207 1 808 6 315 703 1 361 6031 6 677 306 2 729 8 221 432 7 22 290 414 9 111 30 511 846 12 472 1 716 798 32 228 644 13 174 + 29 683 + 30 561621 758 137 271 997 egen 1888 + 39,88 417 496 186]9+ 240 677 + 70]— 176 819 + 31 659] 145 160 106 100 491 39 + 1 779 569 + 469 1 679 078 + 324 + 157 360£ 1 836 438 + 369

g ) Badische Staats⸗Eisenbahnen. 1889 1 383,41 1 258 578 918] 2 166 513 1 569 3 425 091 253 649 3 678 740 2 655 4 687 556 9 807 804 7 101 14 495 360 10 478 1183 4988 15 678 858 11 313 + 227 989 + 299 012432 871 834 319 302 gegen 1888 0— 66 055 48=+ 221 624 + 161 + 155 569 + 15 109/+ 170 678 4 123 134 655 89+ 936 719 +. 678 + 1 071 374 + 774 + 75 7059 + 1 147 079 + 829 7 Föer. a. eigene Strecken. 1889 95,06 237 160 2 495 229 840 2 433 467 000 22 745 489 745 5 152 911 220 1 141 410 12 081 2 052 630 21 593 109 362 2 161 992 22 74394+ 186 990 + 214 967 23 053 040 242 510.

9) 5

Neckar⸗ gegen 1888 + 0,581+ 385 11+ 16 304 + 173, + 16 689 [— 9 006 +‿ 7 683 + 50 + 61 344 + 51 369 + 543+ 112 713 + 1 060 33 584+ 79 129 + 697 Eisenb.)] 5. Eberstadt⸗ „Pfun stabt 1889 1,98 1 200 606 1 690 853 2 890 15 2 905 1 467 5 225 2 6 9 160 4 626 14 385 7 265 67 14 452 7 299 +— 777 + 820 218 000 110 101

gegen 1888 ◻£α 180 + 91—- 270 137— 90 + 5,— 85 43+ 235 + 1 200 + 606+ 1 435 +† 725 + 16 + 1 451 + 733 11¹) a. eigene Strecken 1889 [1¹0) 325); 118 313 364 228 425 702 346 738 19 196 365 934 1 125 512 852 993 440 3 055 1 506 292 4 632 93 622 1 599 914 4 919 +, 41 320 + 51 156 35 848 494 114 324 Oldenburg. I“ 88 gegen 1888 7,78 13 063 4 26 167 + 65 + 13 104 + 238 =+ 13 342 + 14-☚ 16 132 „+ 1341 798 + 372 + 157 930 + 384 + 3126 + 161 056 + 386 Staats⸗ ilhelmshaven⸗ Eisenbahnen Srvenburger Eisenb. 1889 30 325 30 723 587 61 048 1155 62 203 1 188 125 945 3 150 320 2 870 276 265 5 N5 5 775 282 040 5 38674 0Hb-- 53] 7205 423 138 993 gegen 1888 ◻α 3 505 4 298 82 7 803 + 30 7 773 148+ 4 584 1 567 301+ 3 017 + 58 104+ 2 913‚7 + 56 V

4 +

Summe A. I. 1889,90 bezw. 1889 30 663,72[22 450 823 554 689 462 1 788177 140 285 114 155181 254 440 2 650 a) 38 216 788 8 97 388 441 3 707⁄ 135 600 229 5 146 6 745 694 142 350 923 5 4021+ 2470306 + 2945157 gegen 1888 /89 bezw. 1888 + 638,42 2435723 2 T 9104027 + 25 525 321 787 327, + 262 006 49 —- 324 194 + 4 943 745 + 103 + 4 619 551 + 54 + 13171127 b5 936 663 + 99 V

II. Privatbahnen unter Staats-. 3 3 b) 14 464 230 2 34 392 548 7 995 48 856 778 11 350 3 109 122 51 965 900 12 0721+ 486 759 + 596 463

verwaltung. 8 8 + 116 459 23+ 2 909 088 + 5365◻ 3 025 547 + 497 + 202 519 +‿ 3 228 066 + 531

a. mit dem Etatsjahr v. 1. April: b . .“ 3

vacat. b .“ 1

8

b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar:

Zittan⸗Reichenberger Eisenbahn .1889 26, 22 68 3 32 444 1 219 27 2072 . 59 363 2 231 3 179 184 749 6 943 269 335 10 122 23 242 V 2 9 25 V gegen] 1888 74 . 253 + 9 V 3 934 148 39 65,+ 6 651 1ree0g18 88909

7 9 651 + 250 4 912 + 185 905 V V V Summe A. II. 1889 26,6 22 683 31, 32 444 1 219 55 127 207: 366 59 363 2 231a) vacabt V Y V . , 1 b . 11 250 00011 250 000

gegen 1888 0 8 253 G 8 3 934 48 8 1 6 III. Privatbahnen unter 8 1 b) 84 586 3 179 184 749 6 943 1 2. 23 242 292 577 10 995 + 1 924 512 3 2 88 8 Privatverwaltung. B 1 ““ 1 739— 65 6 651 + 250₰ 2 1 905 4 007 + 151 v“ 11.“

a. mit dem Etatsjahr v. 1. April: Unterelbesche Eisenbahn . . . . [1889/90 106,82 276 78 891 1 94 086 881 gegen [1888/89 0 *+ 1531 + 3 953 + 37

b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: Dortmund⸗Gronau⸗Enscheder E. . 1889 1 gegen 1888 2Eutin⸗Lübecker Eisenbahn .. .1889 gegen 1888 Hessische a. nicht garant. 1— Ludibigs. 5. garantirte Linien . 1889 ß gegen 1888 Lübeck⸗Büchener Eisenbahn. .1889 gegen 1888 Marienburg⸗Mlawkaer Eisenbahn. 1889 gegen 1888 Mecklenburgische Friedrich⸗Franz⸗E. 1889 gegen 1888 7 Neustrelitz⸗Warnemünder Eisenbahn 1889 gegen 1888 Ostpr. a. eigene Strecken.. . 1889 Süd⸗ gegen 1888

bahn so. 5. Fis schhaus.⸗Palmnicken. E. Schleswig⸗ Holsteinis che Marschbahn 1889 gegen 1888 Saal⸗Eisenbahn. 1889

63 856 598 94: 160 942 1 507 8 751 9 949 23 502 979 227 478 , 7 618 + 0 11 g7 109 b . 3 23 500 000 23 500 000 103,32

474 210 4 966 5525 53 250 605 768 6 3ea. 19 694 83 356 20 796 648 214 642 5 20 100 000 18 000 000 96,89

09%9- 4143 43 2 7000⁄— 34 448 199ö5 52 786 + 553 2 982 + 22 500 30 482 d V 40,86 17 293 423 cc114““ 163 727 70 695 1 730 50 8636 1 245 2 17 607 139 165 3 406 +4 4 146 + 4 2250 5 676 300 142: 512 400 000 5 676 300 2 400 000 3 276 300/ 39,87 / 140 892

88 + 8 0h 4 171— 102+ 1 230 + 30—f V 72 3487— 723 18 + 1 116 + 28 . b 412 + 10 98 +

95,49 172 V 25 4 89 82 736 1 78 308 820 0,—

82

2,38 37 710 917+ 45 358 799. 7648 . 39 26 023 + 33 671 . 10 180 89 217 208 + 378 207 028 + 2 98 250 015 + 420 216 706 963 317 199. 1 111 900 000 208 871 429 111 900 000 96 971 429 688,19 3798243

176,80 71 959 4071905 367 596 177 326 1 003 1 680 179 006 2 299 321 1 693

0%9 6 030- 34 9+2 10 158 + 5798 4128 + 23 125 + 4 253 + 2 85 4f 0 130,43¹% 109 093 843] 2232 883] 1 792 341 976 2 622 24 400 366 376 28 427 025 3 301¹ 1107 831 8 525 1584 899 11 768 2 1 655 439 12 6921—+ 29 915 + 52 160 29 812 521 236 270 507 336] 18 474 000 1j - 30 474 000 18 474 000 12 000 000] 126,18 540 00014

0[1s 22 085 1718- 13 828 107— 35 913 2758 2 000 33 913 2 14 961 + 115 77 313,⸗4 595 274 + 708 99 714 +. 764 149,32 23 000 154 93 000 623% y116 000 777] u26 000]% 142 000 95 85 2211 571 590753 3 956 622 78 4 527 . 811 974 5 438 4 549 2049 26 333 638 176 357 —- 12 840 000 25 680 000 12 840 000 149,3⁄

0 5 700 38—- 96 000 643]⁄— 101 700 681 0— 101 700 2 884 + 20,— 58 925— 395 56 041 375 13 541 90 163 351 421] 199 192 513] ßy362 543 933 26 241 388 784 9 774 181 1 993 1 053 235 2 712 1 827 416 4 705 22 1 966 838 5 064 9 602 + 12 472 50 395 244 129 761 1 020 000 16 200 000 40 400 000 16 200 000 24 200 000 388,37[1147500 7 7

33 44 563 1509⸗ 7 998 —- 12— 36 565 163 938— 36 658 168 4 709— 121 54 717 31 59 426 152 5 58 903 177 37150 2966 20 835, 166 57 985 462 2100% 60 085 154 689 1 2311 116 614 9288 2171 303 2159 282 903 2 251 5145 + 7353 16 771 479 133 488 281 8677 9 000 000 15 000 000 9 000 000 6 000 000 125,64 260 000

5 210 —- 41— 665 5— 5 875 46 200 —- 5 675 12 143 + 97 13 819 110 W11 1 14 4 0 72 980 301 305 3˙8 1 258 378 558 1 559 20 000 398 558 286 813 1 181 1 800 5724 7414 2087 337 8 596 2 193 337 9 032999 105 971, + 137 280 50 543 837 207 854 1 110 964] 13 500 000 13 500 000 1 49 200 000 13 500 000 13 500 000 2200 00 243,17 11110964

16 647 69— 43 88 179 59 936 247 4 000 55 936— 22. 16 734 69 130 783 + 538 114 049 + 470 132 049 + 544

66 548 280 85 623 360 152 1711 6420% y6987] 159158 668 285 021 1 1999 369 8 1555 654 723 2 753 689 543 2 9009+ 1 833 + 1833 23 250 400 97773 7 692 750 7 807 950 24 000 700 7 692 750° 7807 950 8 500 000 237,80 382 500

3 866 28 + 12 853 + 42 + 8 987 + 14 0ꝓ+ 8 987 +. 12 20 569 + 42 53 118 + 170 73 687 + A21 8* 73 687 + 206 40 007 507 42 684 541] 82 691 1 047 20 935 103 626 1 312 149 987 1 900 211 081 2 673 361 068 4572 465 743 5 8987 7 061 + 23 203 17 204 701 217 864 122 6 742 800 6 750 000 . j . 18 000 000 6 750 000 6 750 000 4 500 78,97 180 000¹

8 gegen 1888 8 007 101†£ 4 248 + 54—- 3 759 —- 48 + 10 005 + 6 246 3 446 43 19 808 + 251 16 362 + 207 25 66 387 + 841 Weimar⸗Geraer Eisenbahn . . .] 1889 38 905 567 61 522 896] 100 427 1 4638 12 138 112 565 153 794 2 240 246 308 3 588 400 102 5 828 . 454 380 6 619 5 050 + 10 188 20 420 854 297 463 9 900 000 . 20 400 000 9 000 000 9 900 000 1 500 68,65 62 730 21 17 7

gegen 1888 7763 113 + 13 475 + 19682 b5712 4. 83=2 2257]9+ ꝑb7 969 2 214 33 20 846 + 304 18 632 + 271 45 27 677 + 403 V a. eigene Strecken. . 1889 84 948 423] 144 092 718] 229 040 1141 24 100] 253 140 1 262 350 768 1 749 673 402 3 357 1 024 170 5106 129 700% 1153 870 5 7529% 7 059 48 488 814 147 963 V 26 580 600 15 020 700 11 559 900 179,60 801 12892

Werra⸗ gegen 1888 V 9700—- 76+ 6 160— 10 3 540— 86 1 800— 1 740 2 1 787 110 31 077 —- 31 29 290 141 2 170 31 460 168

Eisenbahn) 5. Wernshausen⸗ V Schmalkaldener E. M. 71 - 13

Summe A. II. 1880/00 bezw. 1885 2576,52 350 9955 5121660750 Sa34997077 13557 2.105 37750179 1 75779) 972088 881 53 855 598 157 92 1o 3000] [50572 5077 1 SSS55555 525 vuree

gegen 1888/89 bezw. 1888 + 46,90] 177 348 827— 72 323 44— 249 6711 124 + 38 969 210 702 110+ 3 953 + 37+ 7 618 + 72+ 11 571 + 109 —— 11 571₰ 109 1 8 1 8 . H507 888 029868 277 450] 89 897 980190 707 esB g Ss 9e

533,73¹1⁄ 541 479 1 035 774 338 1 23 1 315 817 2 465 69 274] 1 385 091 5 2 087 158 3 988 3 644 178 6 828 312 262 332 5 993 669 11 230 45 441 45 201 ¹3)

479 187 2 710 8 4 403 786 067 4 446 8 675 8 641 24 893 + 140 24 808 + 140 24 827 + 140

———

H 1I

.

b) 5 202 981 2 117 10 817 891 4 381⁄ 16 020 872 6487 1177 824] 17198 696 6 964 + 245 043 + 384 302 V + 20 293 39 + 610 891 + 1679—+ 631 184 + 134 1 1⁵0 902122. 782 086 + 188 Summe X. 1880/00 bezw. 18890 s33 25,65 23 807 501 728s05 887 985 1 714s80 692 7285 27276s2 367 706885 052 982 2 55782) 38 370877 1778 97 752 297 2655 155 703 771 517 5728597 72 5865 5 Z87057 285506 gegen 1888/89 bezw. 1888 + 685,32 2616790 98 + 1838332 + 19 778 458 + 825 828] 47 370 54- 320 241 - 4978 4 951 363 + 103 +% 4 631 122 + 55 ßy 13171127+ 5 948 234 + 100 V V V b) 19 751 797 2 932 45 395 188 6 678 65 146 985 9 580 4 310 1880 69 457 173 10 2134 733 726 + 981 277 8 + 135 013 36◻ 3 526 630 + 400 +3 661 643 + 8365 + 352 516 + 4 014 159 + 4050

B. Bahnen untergeordneter Bedeutung.

I. Staatsbahnen unter Privatverwaltung. a. mit dem Etatsjahr v. 1. April: vacat. b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: .“ Fischhausen⸗Palmnickener Eisenb. 1889 8, 1 020 55 8 4 972 4 972 270 2355 12 357 670 186 687 905 gegen 1888 1 389 21 1 381 + 75 781 + 43 + 450 4 025 218 4 475 + 242 Weimar⸗Blankenhainer Eisenbahn 1889 2 3 7 404 230 2 11 310 2 11 460 356 25 863 16 979 528 42 842 1 332 gegen 1888 3,37 881 58 926 145 37 145 37+ 1 782 4 658 100 6 440 + 68 Summe B. I. 1889 8 424 167 7 16 282 32: 16 432 325a) vacat . gegen 1888 1 270 38 2 1 526 + 10 926,— 3 8 88 II. Privatbahnen unter b) 30 193 29 338 580 59 529 1177 1 1 379 Staatsverwaltung. V 18 8 683 + 143 10 915 + 147 8 ““

a. mit dem Etatsjahr v. 1. April: V V Farge⸗Vegesacker Eisenbahn. . 1889/90 2062 198 5 37 7435 713 7476 716 4 14. 1 9 314 892 13 459 1 289 8

(Ilme⸗Eisenbahn . . . . 1889/90 3, 1 579 119 . 256 4 979 375 4 990 376 3 38 6 199 467 9 577 722 .““ 549 900 41 471 gegen 1888/89 0 101 8+ 7 8 1 599 + 120— 1 540 + 116 2 937 + 221 2 849 + 214 .

Kreis⸗Oldenburger Eisenbahn . .1889/90 8,15 3 977 172 3 553 6 7 530 326 8 313 360 . 35 5 305 14 707 636 1 1 132 258 48 973

6 gegen 1888/89 288— 12 280—- 12,— 305 13 2 V 5 119 5

b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar:

28Altenburg⸗Zeitzer Eis senbahn . .1889 25,28 9 761 386 2 26 66 911 2 647 2 316 2 861 11 058 320 128 12 663

1 1 5, gegen 1888 0 32+ 1 4 711 186+ 8 72819. 183 8 . 1 020,—- 25 573 1 012 . 25 585 1012

22 [Essen⸗Löninger Eisenbahn .1889 3,63 994 73 5 2 968 218 3 032 222 9+‿ 8 561 11 906 873 1““ 176 893 350 000 Es

802 5 2 1616 7 250 000

344 353 13 622 2427 6 336 445 250 651 2 V 203 916

301/Jever Carolinensieler Eisenbahn . 1889 12 2 364 130 . 3 055 168 3 3 118 172 8 81 1377 14 229 14829

Summe B. II. 1889/90 bezw. 1889 3,87 20 737 200 [6 92 878 894 5 357 99 245 956 a). 32 22 572 482 37 743 5 I“ 2 b 55 100 gegen 1888/89 bezw. 1888 5 063 54 394]◻+% 10 066 449 1599+ 10 225 488 + 1 12 385 + 202 16 189 + 1 16 111 201 1 1“ 8 8 IEEEIböbb 1 289 682 5 079 346 263 371 058 6 506 2 710 G b 15 659 6 999184+ 562 b 120 —81281