1889 / 174 p. 4 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 25 Jul 1889 18:00:01 GMT) scan diff

11114“ öL11111“

Eisenbahnen] nach dem Staude am Ende des Monats Iumni 1889. 18. 8

75. üün-- 25. üiiuiumᷓᷓ́——¶ n ““ „m

Die definitive Ein⸗ ür1889/90

Demnach betrug 1 1 ezw. 1889 r 1889/90 bezw m Monat Juni betru ““ & In der Zeit vom Beginn des Etatsjahres betrug Demnach betrug die nahme des Vorjahr⸗ zw. 9. den beiden letzt 8 3 8 Hierzu die Einnahme v Einnahme für diesen stellte sich gegen die Verwendetes find z. Ber⸗ 18e sind zur mgei. - sind an svi⸗ B“ b 1lde. an aft

Betriebs⸗ 3 1 3 b g. „Ei 198 Monat die Verkehrs⸗Einnahme 8 damali visori Kapi jinsung u. nahme an länge die 1uZHZ.“ stamen aus Juni 8 8 b Zeitraum aus 1 rische Aulage⸗Kavital Amortsat. Dividende bemmaiger, denden bezw. Zinsen

8 8 8 S8 9 1 8 3 gezahlt v. H. auf Ende des K aus dem b 8 sonstigen aus 9 v 1ee.⸗ 8. Spalte 18 u. 21 Fcebor⸗ zinsung berechtilt Monats ersonen⸗ un Güterverkehr zusammen Einnahmequellen ersonen⸗ Güterverkehr bei der bei der sonst. Dar⸗ 8 548. erkeh vp rtts. Stamem Prioritäts rioritäts⸗ Prioritäts⸗

äckverk Gepäckverkehr Gevpäckverkehr Quellen Verkehrs⸗ Gesammt⸗ aberhaupt Stamm⸗ Stamm Aktien Stamm⸗Aktien 1.e, Priortts

Juni 8 4 . =—

über⸗ über⸗ über⸗ über⸗ auf über⸗ auf über⸗ auf über⸗ .“ 8 . auf Einnahme Einnahme 1 Akti b b

. En 1.“ 1* haupt baupt 1 1m] bhaupt 1 km baupt 1 km überhaupt 1 km auf auf en Aktien 8 Sn; 1es Aktien gationen 5 6““ br 4₰ 4ℳ 4 —42 1889. 1887

1 b e

Zusammenstellung der Betriebs⸗Ergebniss

——

[₰. I7 12 13.

cher .

A. Hauptbahnen

keinschließlich der zugehörigen Bahn⸗ strecken untergeordneter Bedeutung). I. Staatsbahnen und sonstige .“ . vom Staate für eigene Recha 1 8 1 nung verwaltete Bahnen. b 8. 8 1 1“ 8 . a. mit dem Etatsjahr vom 1. April:

Reichs⸗Eisenb. in Elsaß⸗Lothringen 1889/90 ¹) 1 333,90 688 2 511 000 4 8 gegen 1888/89 + 11,53 162 100 + 118 10 300 25-+◻ 151 800 + ¼ 09+ 151 800

1 882 3 416 000 230 000 3 646 000 2 582 000 1 9644 7 663 000 10 245 000% 7 680 ¼½ 680 000% ꝙ10 925 000 8 190+ 237 741 + 238 7411177 272 073 357 802 à + 91+ 35 500 + 11]4£ 217 700 + 253 200 + 124 82 0ꝓ+ 253 200 + 120 ) 1

Preußische Staats⸗Eisenbahnen. (1889/90 723376,7622 020 886 963/42 606 921 1 829 64 627 807 5 967 960 67 595 767 2 892 56 724 758 2490] 131 544 682 188 269 440 8 082 8 921 592] 197 191 032 8 4654.2510678 -—3244316 118111808 264 394

gegen 11888 /89 + 680,97 4626383 + 179 + 230 229 44 + 4856612 P 586 844 + 5443456 + 154 + 4 591 828 + 138-+ 4 541 985 + + 9133 813 + 184 J4 1895616 + 11 029 429 + 257 3 1

Württembergische Staats⸗Eisenb. 1889/90]% 1 560,93] 1 168 436 749 1 576 269 1 010 2 744 705 211 790 2 956 495 1 894 3 069 132 1 966 5 024 622 8 093 754 5 185 546 012 8 639 766 5 535 +. 51 574 + 27 579/465 854 210 298 447 gegen 1888/89 4¼+ 0J+ 229 293 + 147]°— 63 800 41 + 165 493 + 106— 19 268 P 146 225 + 93⸗ + 179 046 + 114⸗+4 69 862 5 + 248 908 + 159 7 525 + 2241 383 + 155 *)

Oberhessische Eisenbahnen .. . [1889/90 ¹) 208,45 53 764 258] 49 192 236] 102 956 494 7 910 110 866 532 142 697 685 154 748 8 297 445 1 427 19 645 317 090 15211 898 102 38 948 640 221 5266

gegen 1888/89 + 18,45 + 12 319 + 40‿- 25]+ 12 000 + 15 187+ 12 187 + 13+ 17435 68+ 14 511 31◻+ 31 946 37 + 574+ 32 520 46 5

b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: . 85 8 e“ ..1889 ) 2 446,44 2 720 963 1131] 4 673 698 1 910 7 394 661 3 023 343 768 7 738 429 3 163° 10 950 5036 4 551 26 999 644 37 950 150 15 512 2 060 5666 40 010 716 16 3559ℳ 11 683 + 33 aasge 758 137 271 997 gegen 1888 ¼. 39,88 —. 710 123 + 2841+ 98 429 —4. 9— 808 552 + 286,+ 10 953 +†. 819 505 + 2884 610 229 + 142 + 1 891 361 + 2 501 590 + 611 + 168 3131 2 669 903 + 658 V 7 Badische Staats⸗Eisenbahnen. . 1889 1383,41 1 599 141 1166 1 930 555 1 398, 3 529 696 2 551 255 470 3 785 166 2 732]7 6 305 811 4 598 11 763 665 718 069 476 13 062 1438 9680 19 508 444 14 0771 282 125 + 378 366432 981 271 319 383 8 gegen 1888 0— 353 180 4 257 - 45134 329— 308 046 4 222 26 773 334 819—. 242† 506 228 + 3691 + 899 940 + 1 406 168 + 1017 + 102 47882+ 1 508 646 + 1090 Main⸗] a. eigene Strecken 1889 8 296 370 3 118 211 070 2 234 507 440 5 338 y21 85 1 8 5 88 1 18 L 88 g 1 8 gr 6 2 6 8— 8 * 14 8 2 88* 195 8 829 + 190 809 + 228 365] 23 053 040 242 510 Neckar⸗ 1888 C 49 760 + 508 —- 1780 19 + 47 980 + 475 78388 + 40 142 + 391 104 054 2 38 518 2 573 343 7 V V Neckar v egen + 49 760 + 8 8 88 ö 83 17121 18 647+ 383 436% a218 000 110 10 1 10 V 1 993 852 6 131]+£ 53 1 72 737 35 848 494 114 324

gegen 1888 ½4+2% 335 + 1707 + 110 + 551+ c445 + 2251+. 6 + 451 + 228 4 454 + 229 522 + 264 + 976 + 493 a. eigene Strecken 1889 2528 166 131 511]⁄ 208 271 640] 374 402 1151, 19 536° 393 938 1 211 678 983 2 0888 1 201 711 1 880 69 5 783 113 158 Oldenburg. gegen 1888 5† 37977+ 1077† 25 847 + 658+ 63 824 + 1727 + 1071+ 64 895 +† 174ℳ+ 54 109 + 120 167 645 + 221 754 + 558 + 4197

Staats- 5. Wilhelmshaven⸗ V 1 V 8 Eisenbahnen Oldenburger Eisenb. 1889 3 40 435 772 29 008 554 69 443 1 326 1 155 70 598 1 348 166 380 3 177 179 328 8 345 708 6 601 6 930 gegen 1888 + 10 703 207 + 2462 4712. 8241 4 157. 308t. 8271, + 1588 42b—15287 1. 292— 4 029 + 11 258, + 215 740. 11 184, + 214 V Summe X. I. 1889,90 bezw. 1889 S 9S797 822 782887 770145 2689 050 570885829 715 2 82 sa) 62 518587 24127 144 F 057 5 287 206 905 639 7 838 167 772 888 8 2231+ 2799095 3510534

gegen 1888/89 bezw. 1888 226192173 —+ 185 230 820 37+6422993 + 146—* 598 758 +7021751 + 163 4 823 809 128 + 4 844 058 + 50 9 667 867 +. 177 + 1888665+ 11 556 532 4. 240 V II. Privatbahnen unter Staats⸗ 8 b) 19 303 152 4 540° 41 522 582 9 653° 60 825 734 14 131 3 751 032 64 576 766 15 002 +† 538 911† 713 836 verwaltung. 1 290 361 + 234˙◻ 2 993 957 + 537 + 4 284 318 + 760 + 233 514°+ 4 517 832 + 799 I

Eisenb. 504 225 951 + 562

352 638 6 734 7205 423 138 993

+ g V 4 + 5. Eberstadt⸗Pfungstadt 1889 1195 604 1 840 929 3035 1 533 166 3051 1 541 6 398 3 231 10 640 17 038 8 605 4. 8 + +

a. mit dem Etatsjahr v. 1. April: vacat. 4

b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: 8 8 8 1 8 -“ . v Zittau⸗R ichenberger Eisenbahn 1889 G 32 045 1 204 3 5 1 475 . 4 395 225 790 1 342 739 12 880 2 370 393 13 919 613,— 827] 10 891 683 409 30 11 250 000 11 250 000

9 25 1 8 gegen 1888 [4¼ 10 028 + 376 2 710 + 102 2 738 2 9 525 + 358 +◻ 7 17 830 + 670 16 621 + 624 Summe A. II. 1889 37 045 1 209 39 225 1 475 300 26 757 a) vacat gegen 1888 10 028 + 3769 2710 + 102+ 12 738 . V V 1 III. Privatbahnen unter äbb) 116 949 4 395 1 342 739 12 880 3270 393 13 919 613 827 Privatverwaltung. 8 + 9 525 + 358 V 17 830 + 670 1 16 621 + 624 V

a. mit dem Etatsjahr v. 1. April: V I

Unterelbesche Eisenbahn 8

2 7

11 250 000 11 250 000

167 474 1568 . 260 407 2438 265 407 2485] *9 13 422 + 22 191 23 502 979 227 478 v20 000 000 J23 500 000 1 35 476 + 332 42 280 + 396 42780 + 401 V V V 1088 8 100 630 1054 688 847 7 005 745 347 7790—+ 22 345 + 104 174 20 813 766 214 819 18000 000 20 100 00 18 000 00 2100 000 96,89 (11

5 858 + 62 51 766 + 543 57 624 + 605 39 124 + 410 8 98 368 2 407 60 086 1 471 158 454 3 878 179 495 4 39382% 4 903 + 4 770 5 676 300 142 370 2 400 000 5 676 300 2 400 00 3 276 300 39,87 140 892112

6 862 + 168 1⁰15 + 25 7877 4. 183 . 7158 + 175 V 1 Hessische 238 780 ü it. 8 129 7 086 663 13 278 1. 8 1“ 47 G 46 8“ 132 1 gegen 1888 2,38 + 129 980 + 231 24 136 51 + 105 844 + 188 39⸗—+ 121 283 + 216 123 049 + 147 932 + 324 314 981 + 534 b 58 92 73 910 4. 642 V 2167 111 900 000 208 871 429111 900 000 96 971 429 683,197379 Ludwigs⸗ 5. garantirte Linien . 1889 176,8074 80 599 4566 88 564 501] 169 1638 957 173 286 980 380 654 2153 568 439 3 215 949 093 5 368 11 734 960 827 5 435 4. 11 680 11 57, (eSe 135

1889 /90% 106,82 . 28 897 271 101 882 954 0 +

98 n

bahn gegen 1888 15 725 + 89+ 1 388 + 8+ 17 113 + 97 2431+ 17 356 + 98 + 17 633 + 100 25 503 + 144 43 136 + 244 b5 314 43 450 + 246 1 . 64 125] 29 890 577 236 888 509 039] 18 474 000 30 474 000 18 474 000 12 000 000 126,18 540 000 14 4 4 H ün

gegen 1888/89 + 29 223 + 2 568 + 6/1+ 29 791 + 279 b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: 1 1 Dortmund⸗Gronau⸗Enscheder E.. 1889 95,49 322 87 007 911] 109 329 1 145 22 121 579 1 271 gegen 1888 r0+ 5 020 —- 53+ 642‚⸗+ 7 + 642 + 7 2Eutin⸗Lübecker Eisenbahn .... 1889 40,86 3 9 223 226 36 896 903 40 330 987

gegen 1888 0 7 883 + 193‿ 79 + 2+. 7 962 + 195 5+‿ 7 486 + 183 a. nicht garant. Linien 1889 533,73,/ 658 733] 1 259 694 169 1 301] 1 352 902 2 535 1 427 447 2 674

Lübeck⸗Büchener Eisenbahn. . . 1889 130,43° 180 941 1 399 217 983 1677 398 924 3 059% 24 400% 423 324 3 245 609 666 4 7138 1 331 717 10 2488 1 941 383 14 884 144 980% 2 086 363 15 9968 35 779 + gegen 1888 0 57 006 + 441291 638 + 121 58 644 + 4509⸗4 2 0009 60 644 +. 465 72 247 + 558 79 921 + 615 152 168 + 1 166 + 9440 161 608 + 1239 V

Marienburg⸗Mlawkaer Eisenbahn . 1889 149,322 27 400 1830 102 500 686] 129 900 870 256 000 155 900 1 044 113 445 760 693 497 4 644 806 942 5 401 162 000 968 942 6 489] 10 773 8 273 26 333 638 176 357 12 840 000 25 680 000 12 840 000 88 149,32⁄ gegen 1888 0N—- 600 —- 5- 31 500 2119 32 100— 215 0(— 32 100 215 3 108 + 21 90 181 604 87 073 583 †, 42 500 44573 299 V

.16 Mecklenburgische Friedrich⸗Franz⸗E. 1889 388,37 245 846 633] 172 805 445 418 651 10787 26 8680 445514 1147% 9102²0 027 2 625 1226 489 3 1588 2 246 516 5 784 165 490 2412 011 6 210]9+ 16 443 + 19 583 50 395 244 129 761] 1020 000 16 200 000 40 400 000 16 200 000 24 200 000 388,3771147500

gegen 1888 24,338 + 71 861 + 155 - 13 786 68-4 58 075 + 88 - 1 490 + 56 585 + 79 76 570 +, 34 41 380 97 117 950 —- 63 112 616— 106 8 7Neustrelitz⸗Warnemünder Eisenbahn 1889 125,64 450 20 642 164 77 172 614 2 100 79 272 631 211 219 1 681 137 256 1 092 348 475 2773 13 700 362 175 2 883 9 313 + 11705] 16 771 479/ 133 488 281 867 9 000 000 15 000 000 9 000 000 6 000 000 125,64 260

EIEEIS

1

b + Summe X. 1880/90 bezw. 1889 33 387,46130 788 194 939 55 852 083 1 677106 640 277 2 595] 4 325 896190 964 172 2 725a) 6

gegen 1888/89 bezw. 1888 806,09 + 6617273 + 183]8+ 100 220 38 vb 142 + 632 074] + 7349567 + +

8

gegen 1888 0 69 2 848 23+ 5 872 + 46 100 5 972 + 48 20 863 + 166 16 697 133 4 166 + 33 + 1820 5 986 + 49 V 1 Ostpr. [a. eigene Strecken. . 1889 242,84 441] 281 428 1159 388 142 1 598] 20 000/ 408 142 1 681 396 874 1 640% 1 997 334 8 225 2 394 208 9 859 141 1388 2 535 344 10 40 1+ 46 531 + 79 338 50 543 837 207 8540 1110 964 13 500 000,13 500 000 49 200 000 13 500 000 13 500 000 22 200 000 243,1771110964 Süd⸗ gegen 1888 . 0 838 72 798 300 52 847 218 4 000 48 847 201 6 564 + 28 26 633 110 20 069 83 + 37 136 17 067 + 70 bahn . Fischhaus.⸗Palmnicken. E. s. Nr. 23 V 1 V 1 V 6 „19 Saal⸗Eisenbahn 111 78,97 755 44 871 568] 104 459 1 3238 20 935 y125 394 1 588 209 554 2 654 254 598 3 224 464 152 5 878 125 610 589 762 7 468=+ 6 570 + 25 388 17 204 701 217 8644 122 500]/ 6 742 800 6 750 000 18 000 000 6 750 000 6 750 000 ꝑ4 500 000% ꝙ78,97 180 000 3 gegen 1888 0 380 + 224 3 146 409+ 14 534 + 184 + 10 0059+£ 24 539 + 311 14 048 + 178 13 531 + 171 27 579 + 350 + 60 030 87 609 + 1109 8 -20 Schleswig⸗Holsteinische Marschbahn 1889 237,80 255 329 7 297 148 920 626 7 905 156 825 659 363 276 1 528 440 367 1 852 803 643 3 379 42 725 846 368 3 559=, 2000 + 2 000 23 250 400 97 778 374 858] 7 692 750 7 807 95 24 000 700 7 692 750 7 807 950 8 500 000 237,80 382 500,20 gegen 1888 9,19 1 494+ + 17 + 20 854 + 66 4 0+ 20 854 + 64 34 846 + 91 59 695 + 187 94 541 + 277 0 94 541 + 270 V 21 Weimar⸗Geraer Eisenbahn . . . 1889 68,655 527 768 3 757 104 680 1 525 11 039] 115 719 1 686 206 940 3 014 299 931 4 369 506 871 7 383 65 317 572 188 8 335-+ 4 156 + 9 618 20 420 854 297 463 63 930° 9 000 000 9 900 20 400 000 9 000 000 9 900 000 68,65 62 73021 gegen 1888 0 2 358 + 180+ 71◻ 17 192 2518 12797—2 18471 + 269 10 356 + 150 25 574 + 373 35 930 + 523 + 10 324 46 254 + 674 8 18) a. eigene Strecken. . 1889 0) 200,60 3 5: 566 257 812 1 285 24 320 282 132 1 406 465 749 2 322 819 067 4 0835 1 284 816 6 405 154 020 1438 836 7173]1+ 20 723, + 15 955 28 488 814 147 9633 629 304] 15 020 700 N26 580 600 15 020 700 179,60 801 128722 222 Werra⸗ gegen 1888 11,00 101◻+ + 84 +‿ 2 020]8+ 32 206 + 88 25 922 + g. 43 707— 6 69 629 4 †+ 4190 73 819,— 22 8 8 Schmalkaldener E. s. Nr. 71 V V V 1 ö G 8 b Summe A. III. 1889/90 bezw. 1889 2576,521 1 755 828 696] 2 015 004 7828 275 2599058 715 1 575) 167 474 1 568 92 933 870 260 407 2 438 5 000 255 707 271858+ 13 422 + 22 191 . . Ee FH507 883 029 ,264 277 450 gegen 1888/89 bezw. 1888 + 46,90 2+ 151 133 310— 67†2 + 85⸗ 33 620 —+ 315 382 + 951⸗4 35 476 + 332† 6 804 + 64 4+ 42 280 + 396 + 500,4 42780 + 401 6 924 182 2 818 12 735 881 5 158° 919 660 063 7 961 1 461 620% 21 121 683 8 553]9+ 217 151 + 386 636 1“ 417 926 111+ 400 513 + 6514. 818 439 + 184 + 200 130, 4+ 1 018 569 + 255

5285 056 a ü.ee 288 257 185 076 7817 I77 TNeb3555 S200- 2812517 + 3532725

4 859 285 + 130 £ 4 850 862 + 51]+£ 9710 147 4. 179 + 18891659+ 11 599 312,+ 241

26 344 283 3 911 54 484 253 8 016 80 828 536 11 886 5 240 306 86 068 842 12 656 +2 756 675 + 1099645

1 717 812 + 18723 402 775 + + 5 120 587 + 549 + 432 435 + 5 553 022 + 599

B. Bahnen untergeordneter Bedeutung.

I. Staatsbahnen unter Privatwverwaltung. a. mit dem Etatsjahr v. 1. April: vacat. 8. 8 V u“] 8 b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: 1 Fischhausen⸗Palmnickener Eisenb. 1889 V 8 840 480 8 8 840 480 5 560 302 18 983 24 543

gegen 1888 0 377 + + 6 451 + 350 5 851 + 318 + 497 + 27 9 445 + 512 9 942 + 54⁰ Weimar⸗Blankenhainer Eisenbahn 1889 6f 14 010 435 14 160 440 35 653 1 109 21 199 659 56 852 1 765 gegen 1888 25 5 4 009 + 87 4 009 + 87+ 4 407 + 24 6 042 + 133 10 449 + 15

Summe B. 1. 1889 350 . 22 850 y42 23 000 452a) vacat gegen 1888 10 460 + 190 9 860 + 177 V b) 41 213 815 2 794

2 4904 +2946 4 + 271

II. Privatbahnen unter Staatsverwaltun

a. mit dem Etatsjahr v. . April: - ““ 1 5 Farge⸗Vegesacker Eisenbabn. . . [1889/90 10,4]4 2 706 9997 2 556 5811 557 6 8511 656 12 416 1189 500 100 500 100

Ilme⸗Eisenbahn. . er 188 /50% 13,26 3999, 228 4 800 362 4882 368 5 227 8604 649 549 900 549 900 300 000 8 b 82 gegen 1888/88 0 1A2 332 + 100 1 542 + 116 2 1 554 + 117 165 + 12 3 646 + 275

Kreis⸗Oldenburger Eisenbahn . . 1889/90 †◻23,12 328 2 823 122 7151 309 78 7934 343 11 34 491 9888 427 V 1 132 258 I“ 1 200 000 1 200 000 gegen 1888 /89 7 2 285 + 12 832 4 36 . 807 + 35 331 14 318 + 13

b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar:. 88 8 JAltenburg⸗Zeitzer Eisenbahn 1889 25,28 6 62 372 2 467 71 107 2 813 74 878 2 962 48 107 1 903 345 519 13 668 393 626 1““] 421 622 16 678 6 336 445 8 610 000 1 905 000

gegen 1888 2788 - 110 1 424 56 : 1 957 77 443 18 27 759 1 098 27 316 545— 27 861 —- 1112 1 8 b 8 48 343 15 255 1119 350 000 500 000 750 000 250 000

†+ 0 „[Essen⸗Löninger Eisenbahn .1889 13,63 8 1 848 136 3 006 221] 1 3 079 22656 5 417 397 9 495 869299 Jever⸗Catolinensieler EisenbLahn . 1889 18,12 288 309 17 62 3 56 17- 14 329 79¹¹0 362 17685 976

11 610 000 4 155 100

Summe B. II. 1889/90 bezw. 1889 103,85 21 94 966 914 99 720 960 23 423 500 30 908 660 56 817 1 214 gegen 1888/89 bezw. 1888 ; 29 12 858,— 418 12 450 456 6 685 + 404£ 16 380 + 261 22 917 ₰., 28 8 b 67 853 11 358 008 6 278 454 562 7 971

20 189 695 15 270 8 488 1 5 079 9809

8