1““
ä Zweite Beilage zum Deutschen Neichs⸗Anzeiger und Königlich Preußi b8 Berlin, Donnerstag, den 25. ZUui 11889.
—2 21. nRRnen 2 — 28. v. , , S Inmnnn 14. — 8 1 . Die definitive Ein⸗ ür 1889/90
t 1 3 3 Nach Demnach betrug die nahme des Vorjahr ezw. 1889 Für 1889/90 b ₰ In den beiden letzten Ceammtes bis jeßt der Gesellschft 887 39
Demnach betrug
ierzu Ei ür diesen stellte sich gegen die sind z. Ver⸗ 1889 sind zur T. 4 ntes 5
1 Juni betrug . die Einnahme In der Zeit vom Beginn des Etatsjahres betrug Hierz für eacer e propfsorische .7,2* Finfung u. nahme an etwaiger Jahren 2 onzessionirtes Anlage⸗Kapital G Här das 8e. 9.
Betriebs⸗ pie Perekeh h Hierzu im Monat die Verkehrs⸗Ei b hmen aus eitraum au innahme ge⸗Kapita mortisat. Dividende bezw. Ver⸗ e v. H.auf * nlage⸗ lagekap
lange ie Verkehr innahme im Mo⸗ ie Verkehrs⸗Einnahme sämmtlichen — Spalte 18 u 21 — der Prior.⸗ zinsung berechtigt g .H. auf kapital UECrrr ep
Ende des 8 d Phse g 8-„s sonstigen Einnahmequellen bei der h Hülignd “ 8 sindz.jrl.
aus dem 8 aus sämmtlichen us dem ““ 1 i d Dar⸗ 8† Fnss berzu- Verzinf
bsen aus dem onstigen r b aus dem ei der ei der V Stamm⸗ Prioritäts⸗ AII öF stellen⸗ zins.
Juni — 5 b auf Ouellen — 8 8 8 überhaupt 1 km] auf auf Einnahm. Aktien [1888/89 1887/88 1888/89 1887/88 Aktien Aktien gationen Bahn. Dblig.
. über- auf über⸗ auf über- auf über⸗, auf über⸗ f über⸗ auf über⸗ auf erford. bezw. bezw. bezw. bezw. er haupt 1 km- haupt 1 km, haupt 1 km haupt- 1 km 1 ½ haupt 1 km. haupt 1 km ℳ ℳ ℳ 1888 1887 ] 1888 1887 ℳ ℳ ℳ ℳ 1
ö8“
III. “ unter I 8 . Uüdant dee sbrateha gee 8S 1889/90 29 547 242 61 886 506 85 297 . 161 018 1 317 18988 1 11“ ach I ö11“ tdamm⸗Colberger Eisenbahn. . ’ . 5 5 297 8 317 255 8 “ . 8 egen 1888/89 4 292 + 35 —- 27 b 34+ 13 3247 + 26 12022 -— 9 3 241 + 27 Sb 8 v 360 000 840 000 . 1 1 1200 000 360 000 840 000 2Altona⸗Kaltenkirchener Eiserbabn e 2 89 88 7 . 16 942 18 21 644 8 88 1166 8 gegen 1888/ 3 615 + 101 3+ 8 V 6 568 + 182 13 499 + 375 79 784 1 313 1500 000 24 967 V V V V V 1 500 000 1 3 5 1 3 Crefelder Eisenbahn . . 1889/90 26 490 436 76 201 1254 9 1 288 — 848 . 700 000 55 n 1 I 18 v“ 1885/89 1 158 + 919 85868 — ,8 378 2 1 V V 350 000 . 1 700 00 350 000 350 000 Dahme⸗Uckroer Eisenbahn . . 1889 27 262 80 797 1b 3 G V V berg⸗C Eisenbahn 18896 992 3382 1 015 22 3838 8 85 23 329 24 298 “ 8— V “ 400 000 200 000 200 000 35 Eisenberg⸗Crossener Eisenbahn. .s1889/ . 37 5 22 487 272 — d 1““ V gegen 1888/88 18 599 * 109 *ℳ 11 208 * 146 271r 1 2899. 1ℳ9 r, 29. 2108-. 8 I 1 27 874 104 700 ℳ00 00, 6 6 1250 000 400000 650 0 Fisern⸗Siegener Eisenbahn. . [1889/ ; 8 25 84 19 25 565 . 4 34 53 400 4 341 20 95 546 592 188 2 “ egen 1888 /89 550 — 44 — 550 —- 44 550 — 45 10380— 84 1 030 — 84 6“ 939 546 52 168 475 000 4½ 4 ½ 950 000 475 000 475 000 Glasow⸗Berlinchener Eisenbahn 1889/90 3 631 201 5 538 307 5 838 324 5 218 290 12 002 666 17 220 956 12 333 1 785 360 000 52 098 130 000 “ 260 000 130 000 130 200
gegen 1888/89 304 — 17 11 +£ 1 11 + 1 77 + 741 + 41₰ 818 + 46 1 304 + 189 5 100 000 64 737 2 4 5 400 000 2 100 000 2 100 000 Kiel⸗Eckernförde⸗Flensburg. Eisenb. 1889/90 33 830 429 15 558 49 388 626 51 272 651 85 236 1 082 52 709 668 137 945 1 751 65 318 2 308 gegen 1888 /89 7 337 + 260 171 — 6 7166 + 254 7 547 + 267 11 954 + 423 2 462 — 17 11 492 + 406 1 362 + 43 289 065 042z)
Neuhaldensleber Eisenbahn . . . [1889/90 4 199 132 7 257 22 11 456 361 12 456 393 10 959 345 21 333 673 32 292 1 018 9 346 1 804 2)
ꝙ— b -—100 02—
Ss=
00 to gF —
b9092-S
. 882 — ˙(0
H- DE EE1
84 5 8 88 vö wgeaen 188889 2119- 213. 3619.22 586 48299. 299.-. 318 *f, 849 4. ,888—1138à. 99 118 ., 599. 188 89101 881— V . gexgen 1888 /89 8 914 + 11392 b1504 + 1972 10418 + 132 10 684 + 136 10 325,+ 131⸗ 2309 + 29929 12 634 † 1681 1. 15 7912 2 509† CCö“ — 1442 000 1442 00 — Königsberg⸗Cranzer Eisenbahn . .1889/90 31 966 1130 1 982 33 948 1 200 35 232 1 245 53 695 1 898 5 332 188 59 027 2 086 35 292 1 113 + V 2 463 525 8 2 375 000 2 375 000 + + + 82 + 88
—
TTETTTETE]
gegen 1888/89 1 261 + 39 33— 1 228 38 1 928 + 61 290 + 8 1 028 — 32 738 —-— 2 821 — 159
1 146 221 1 772 4. 2 918 563 3 118 602 3168 611 5 578 1 076 8 746 1 687 b 8 591 1 418 108 + 21 193— 2* 16 85 — 16 119⸗+£ 23 — 940 —- 182 821 — 159 11““ 3 798 + 494 820 135 2 257 1 — 507 . 3 102 511 2 295 6 221 1 027 8 516 1 405 1 58 806 2 094
n
1 “ 1888/89
thofen⸗Westhofener Eisenbahn 1889/90 gegen [1888/89
Paulinenaue⸗Neu⸗Ruppiner Eisenb. 1889/90 ² gegen 1888/89
5 Prignitzer Eisenbahn . . [1889/90 gegen 1888/89 Reinheim⸗Reichelsheimer Eisenbahn 1889/,90 1 gegen 1885/89
7 Schleswig⸗Angeler Eisenbahn . . 1889/90 gegen 1888/89 S Sprendlingen⸗Wöllsteiner Eisenbahn [1889/90
Stargard⸗Cüstriner Eisenbahn . . [1889/90 8 255 33 321 58 361 594 21 gegen 11888/89 55: 506— 6 030 + 628◻ 6 030 + 62 4 304 Stendal⸗Tangermünder Eisenbahn 1889/90 6 074 8546 650 8 686 661 5 gegen 1888/89 996— 468 — 35,— 474 — 36 Warstein⸗Lippstadter Eisenbahn [1889,90 13 480 19 010 616 19 510 632 gegen 1888/89 80,— 570, + 19 1 470 + 16 2 Westholsteinische Eisenbahn . . . [1889/90 20 428 2 24 725 45 153 452 372 46 525 466 gegen “ 5 239 —† 52 5 842 4 11 081 + 111 11 168 + 1129 rIn b Wittenberge⸗Perleberger Eisenbahn [1882 4 864 461 4 981 9 845 34 b 9 995 948 70 499 28 12 2 66 2 037 (öö 8 gegen 1885,9 1 1 116 24 — 1 207 + 114 w 1 207 ‧+ 1 81I11“ 79 78 58 8 - 289 18 199 641 305 58 674 Worms⸗Offsteiner Eisenbahn . .1 2 94 269 1 408 4 348 397 4 363 39 8 48 775 b 321 5 7599 85 ’ 8 8 gegen 11888/89 143 4 13 301 4+ 444 + 40 98¼2 444 + 40 “ 84+ 351+ 31 . “ 1 000 000 49 603 50⁰0 o0bMF4 ½¼ 1000 000 500 000 Zschipkau⸗Finsterwalder Eisenbahn 1 73 6 432 7 908 . 394 1 23 025 1 142 27 406 . 8 8 8 gegen 1888/8 65 + 33 2478,— 1813 — 90 1818 — 90 1 86 58 571 + 1116XA“*“ 1 b. mit dem Etatsjahr v. E b. .“ 1 88 “ 1 81 han C 182 92 350 000 68 359. “ 37 — 7 153 3 88.2 125-2. 5 1 419 — 1 32 14373 — ²% 29 728.3925 .e.“ — 8 760 000 4 005 000 7[Breslau⸗Warschauer Eisenbahn 1889 14 850 268 14 011 2 28 861 32 384 585 65 1 295 112 986 2 042 184 651 3 337 8 52 1 M e ggegen 1888 3472 + 62—- 2 212 — 12509— 2783—4. 50 5 893 + 106 18 565 4. 3209. 22458 — 400 27 599 8 31 vW“ 1 h isenbahn.. . 1889 13 068 1 339 1130 14 198 42 774 4 383 6 658 682 49 432 5 00 . „ v gegen 1888 4 198 + 430 80— 4118 +† 422 3736 + 383 1 028 103 2738 2 28 E 8GG 1 548 000 148 418 38 937 1“ Ermsthalbaehn. 1889 4 769 457 6 423 11 192 1 073 20 658 1 981 35 422 3 396 56 080 5 377 8 7. 27 8 gegen 1888 1 328 + 127 680 — 648 + 62 1506 + 145 1 815 + 174 3 321 + 319 8 82 29 8 127+ 830 000 31 321 585 830 000 830 000 0Gnoien⸗Teterower Eisenb .. 1889 4 099 155 3 421 75200 2 1710 45 23 688 8 0 794 1 539 9 G v““ 1089 + 42 679 — 7210 —. 316 “ 2 19, 886 L 132 183 19037† 7283—. 3 202 624 46 127 v25 250 . 2430 000 1 830 000 Güstrow⸗Plauer Eisenbahn .1889 11 820 170 12 280 24 100 347 48 822 703 73 683 1 061 122 505 1 764 Gr 7. 790 1 “ 8 8 3 gegen 1888 26704 38+ 2830 + 5500 4. 79 6 200 + 89 120 +, 45 20 285 + 292 23 405 —. 337 88 372t 9702⸗—+† 8231] 6 939409 125 988 153 982 1t 6 840 000 2 200 000 2 Halberstadt⸗Blankenburger Eisenb. 1889 17 640 320 m38 970 56 610 1 028 63 410 1 151 56 440 1 025 207 570 3 768 264 010 4 793 16 167 1 858 531 8 u““ gegen 1883 2 910 + 538 —- 3 330 — 6 420 —- 7 180 + 440 — 8 20 170 + 366⸗ 19 730 + 358 367—+ 7. r 515 611 59 2666 — Hohenebra⸗Ebelebener Eisenbahn . 1889 1 338 15 1 892 3 230 371 3 300 6 569 755 9 178 1 055 15 747 1 810 8150,3179 8 240 . 22 gegen 1888 225 + 26 234 — . 9 — 1 9— 615 —- 71†. 1 262 + 145 + 647 + 44 I 8 1 142 840 59741 Ilmenau⸗Großbreitenbacher Eisenb. 1889 4 340 22 7 170 5 11 510 602 11 710 15 814 827 43 801 2 290 59 615 3117 3 780 3 865 570 711 937 113 72 21 28 Rira “ gegen 1888 ,863 4 15 + 878 + n6 878 + 8 116 †. 39 2 384 —+ 125 3 130 + 164 6Ssge 88 *† 711 937 113 728 421 285 b 88 irchhei isenbahn. . 188 246 4 768 9 014 715 0 20 559 1 629 27 2 187 633 3 816 98 2 523 — 20 1 1 8 V 1“ gegen 1888 194 + 16 — 1 905 — 1211 — 188 29— 2³86— 738 + 58 1879— ²¹8 8 233 — 2248 t b S5Ss6s r 5 937 049 50 979 1 180 000 q1XAX“ Mecklenburgische Südbahn . . 1889 16 636 3 12 874 29 510 254 09%30 510 73 897 635 85 483 734 159 380 1 369 ) 88 295 „ . e b Ehegen 1888 3 508 + 1 001 — 2507 + 23 2 507 + 22 3 956 +4 349 3 251 + 71 12 207 + 105 1. 8 g v. 8 vts 16 + 1 508 373 58 852 253 000 18 88 760 88 [Neubrandenburg⸗Friedländer Eisenb. 1889 3 238 126 2 140 . 5 378 209 5 578 * 15 477 604 13 698 534 29 175 1 138 5 3 2 52 “ Eifategen 1888 288 + 164 + 879 + 34 879 + 34 787 + 31 381 + 15 1 168 4+ 46 189 78 690 381 3 153 + 1 293 445 49 652 690 000 — 690 000 690 000 Parchim⸗Ludwigsluster Eisenbahn 1889 296 6 801 14 499 557 7 5 33 063 1 269 2 6 77 18 2 963 EE1“ 9 “ Par gsluster Eif gegen 1888 öI“ 18 8 ““ “ ö1 11 180 29 489 3 222 1790 + 19738 419 335 57522 1 240 000 413 000 360 000 Ruhlaer Eisenbahn. “ 2 060 6 831 937 6 861 941 13 643 1871 9 666 1 326 23 309 3 197 811b öö vh11““ V V Wernshausen⸗Schmalkaldener Ehg 8— + 1 905 + 261 1 905 + 261 1 796 + 246— 1 037 + 142 2 833 + 388 1 1 582 767 V .“ 1 2 e C . 88 † 22 3 762 5 9 82 2159 207 25 2420 . E2 2 2 . b 3 8 2 8 8 V “ ernshausen⸗Schmalkaldener “ — 8 “ 18. 8 18 98 .— 9 “ 4⁸99 g;b 121r 3 009 + 3 230 3 782 899 52 893 1 770 000 2 770 000 1 770 000 1 000 000 71,52 ;8 „ 8 399 F 5 215 90 3 25 8 7 5927 7 18 5 78 ’ 57 1 v“ Pö8“—“ Eb8 16 000° 224 38 4172 587 37 189 520 75 606 108 156659 y127 304 21659. 3747 - 1925] 3 208400 54581 2 2 070 000 2570000 207000o0 500 000 58,80 Wismar⸗Rostocker Eisenbahn. . 1889 880 22 730 V V +
200 + 2 900 + 40 ʒ 3 000 + 42 557 — 9 7 163 + 100 6 606 + 91 515 3558—- gegen]1 1888 2l.. 270010 ₰+ 120 7782 800 7235 100 26 783 700 9970001 370,57
7 520 30 250 515 31 300 532 78 525 1 336 43 114 733 121 639 2 069 Summe B. III. 1889,90 bezw. 1889 1 413,978 387 952 205 378 3352 22,s 702272 57 bö 5 580 353 — 986 684 476 — S258 127 15 99 405
2 Osterwieck⸗Wasserlebener Eisenb. 1889/90 Of 1 700 000 60 541 850 000 5 . 5 1 700 000 850 000 850 000
2 709 584 60 307 1 350 000 . 8 2 700 000 1 350 000 1 350 000
2 ◻ —
3 399 + 4838⸗ 3 753 + 487 78 25 571 911 56 689 2 019 8 924 + 33 2 127 + 75 ) 5 268 + 117 37 328 831 56 175 1 250 1 5 19 852 1 107 5 049 + 113 5 268 + 117 377 + 21 11 612 647 19 774 1 102 11 982 558
◻ & έ 0 00 +— —
130 + 21 943 + 155 + 176 5 1 088 + 179 354 + 4 11 399 406 6 406 634 18 508 659 31 118 1108 3 278 + 117 377— 2 901 + 103 2 941 + 105 1 203 + 43 7 105 158 11 911 19 016 423 00 19 616 437 18 847 419 219 +
8 162 5 310,—
754 785 42 073 ü. V 8
8 687 + 38 377 + 21 777 4 336 1 000 000 46 598 500 000 500 000 0 500 000
8 091 3 604 168 11 695 545 4 128 700 .
1 370 + 302% 1 756 + 3992 3126 + 69 3126 + 3087 169 3876 6 913 385 6 939 5189 29- 194— 324 + 18 ¼ 324 + 2553 121⁄ 1096 3 619 170 3 703 199 + 10 230 + 429 + 20 2 387 + 5426 + . 272 + 13 698 + 33 7 3 83 87 7 g 2 427 1 67 282 298 36 I .“ P .“ v“ “ 184 354 1 874 6 010 801 61 116 3 000 000 3 000 4 ½ 4½ 6 000 000 3 000 000 3 000 000 10 338 + 104 V V öeebI.““
+ 6 12 64 840 114 114 78 954 1 819 EA5 1 8 69983 .8 4031 2 1199 119 988 2110, v 835 958 63 571 785 000 — 16 879 1284 23 7818 1 80 57 819 *1 8580— öö1“; 8 8
109 + 9 702 + 53 1 870— 61 8 712 000 55 440 750 000 750 000 8 2 000 000 750 000 750 000
41 930 1 358 55 88 1 810 . 3 997 5 “ M 4 320 + 140 52 220,2127 91 4 614 512 46 238 2 112 300 1 886 700 4 699 000 2 112 300 1 886 700 75 096 753 129 332 1 296 28 579 2712 505 161 47 928 b V “ 89 1.
02
—
+ + 7*
—₰½
+ * 7† S+ h=2 1O0C020oöS
10‿
rt
+ —
16 564 + 167— 23 927 + 2 1 558 + 148
8 + 1†+ 11
†+
† † + †
*
— —,—9 0C 00 O”oE oU —
◻☛☚
r
☛⸗ C0DSSESS
21m 20́G; 2Iuore SSSSSSD
10 —
S” —+₰ 0Ꝙ
S 888
2
7†+ 77 7†
2 DO 892SSSA
—wEn
—
00
EEon,, D
12 —2
5ᷣœüÆSrS& —' EEEEEEEEEEEEEEEE
öEmn — — +
71,52
0
WEERMMOõ—QO—.jf.f·ʒ··ʒ—ßeßeße·:·ʒ—ß—ʒ··—nß·
†
40 ₰ 7050, + 121 2501 27 300 + 124 2 230, 4 38 2070— 35104 160 +4 3 n 996 1. 69:0n ebö gegen 1888/89 bezw. 1888 + 5,909+ 85 708 + 615 — 1 932 — 3+ 83 776 + 5.8 2302+% 91 006 + 62 48 713 + 54 45 415 + 48-4 94128 + 102 15 09 1172 982 2 5b19r 45 421† 49 516 V 564 592 956 809 080 1 384 1373 672 2 349 8 5 . ee clmexsn 18 25 262 4+ 17Se. 1341 t. 102 881,t 176 1. 38 90s. 1885 571 19 575
uauämßßmntggsg̃rf⸗—:EjRmf⸗,äääuuuumamss 583 778 uummm 34 869 1” b . gegen 1888/89 bezw. 1888 + 51,461+97 276 + 56+4 9818 — 6+ 107 094 + 2221++ 113 316 + 49 55 398 + 52 61795 + 561 117 193 + 107 1 2 + 291328 2²9] C1öö““ “ 1“ 673 658 3% 1 207 270 1 744 1880 928 2717 2+ 8 E
1 50 355 + 25 77 786 + 25 128 141 + 50 1
8 1 “ b 1“ 8 8 Bemer * t Psesbe Rogasen — Wongrowitz 118,54 km), See- Sehl 88 2712 2 sehen 99 1889 22, am 1-epül 55,37 82 he⸗ das Seeeee Sacnsee, esen nbahn. i ; 72 R; a ,16 km 10. ember Staffel — Limburg resden (55, „am 16. rum — Oberhausen alte Linie terwaltung übergegangen, am 3. September die aibahn in Ries I. In obig ü-is “ itär⸗Eisenbahn, di ¹) Am 15 Wesoubene eeerbensen. m 15. Juli Altenahr-Adenau (17,21 km). Durch Umbau des 61 v 2. d0. d2nfstash (5,90 km), (3,00 km). Durch die am 18. August stattgehabte Eröffnung des (0,88 km), am 17. September die Verbindungsbahn Leipzi Baver In obiger Zusammenstellung sind die Militär⸗Eisenbahn, die ) Am 15. November 1888 ist die Strecke Hagendingen.—Gr. Bahnhofes Karthaus sind ferner 0,53 km hinzugekommen. im 1. Januar Montwy — Kruschwi (8,50 km), am 15. Ja⸗ upt⸗Personenbahnhofes zu Frankfurt a. M. ist die Betriebslänge Bahnhof) — Plagwitz —Lindenau (6,02 km), am1 Novemben Mr Sn Fheegchn Bahnen, die Georgsmarienhütte⸗ und die Peine⸗Ilseder Moyeuvre (10,18 km) eröffnet, am 1. April 1889 wurde die Strecke Am 1. August die Umgehungsbahn bei Staßfurt (2,49 km), am huar Lauchhammer —La ob ru n, 70,89 Pen) Cin 1. Fe⸗ 6... Ht ve der eebenan Nerchau — Trebsen (23,94 km), üm 1 Dezember Schönfeld. g 8 8 n e die unter eigener Verwaltung stehenden schmal⸗ Düdelingen—- Reiteschkopp (0,76 km) dem öffentlichen Verkehr (für 11. August Birnbaum— Pinne (28,47 km), am 16. August Hildes⸗ tuar Hoheneggelsen — Gr Gleibin en c(is 90 km). 1889/90: am Gleiwitz — Morgenroth die Strecke von Gleiwitz bis km 4,37 (9,04 km). 3 3 b ever als Bahnen untergeordneter Bedeutung betrieben. ²) Eröffnet wurden 1888/89: am 1 April in Folge Linien⸗ tember Sachsenhausen (Güt Stat )—linksmainischer Hafen (1 46 km) re igenthum des preußischen Staats übergegangen; durch Neu⸗ Ee T we s ises aseresses ee 1“ E 8 168 km. *₰ — is b — en .Stat. 8 2 - e 8 23 140,12 k ⁵) Durch di 18. 1 i 2 1 Ang * 2 ¹ 12 1 18 2 b e — 1 „M. (3, „ „ Iee 21, „ 8 1s . j 82 4 1 üͤstri . 3 i 4 4 i 8 a, “ weh ecs esch n, g9cca ne) ehftt Be dnc: ziaheenfeSeehabe nühg a, w. Swa. Becn- 2 eng-g,n- nnahmen am 16. April Styrum— Oberhausen neue Linie (2,89 km), am ersfe 7 „Bleialf-St. Vith (15,79 km), am 6. Ok⸗ groich (1 b übnit — . *) Eröffnet wurden 1888: am 1. April ist die Strecke Elster⸗ (7,78 km) eröffnet 1b Berichtigung gefunden haben. 1. Mai Löwenberg— Templin (33,08 km), am 15. Mai Wehba tober durch Aenderungen auf d f 0,48 km, am (1022 km); am 1. Juni Ribnit-Rostock (28,54 km), veus2, r.e 1 erlner. 82 in den vö 11 und 20 verzeichneten Angaben enthalten BFreudenberg (10,50 km), am 1. Juli Stralsund —Ribnitz (43,33 ₰ 22. Orünech Peesben hel- Enden, ahabhft Hallen, 1. November ongrowitz — Inowrazlaw (77,67 km) und Götzenhof—Bieberstein! werda —Dresden einschließlich der Großenhainer Verbindungsbahn ¹10) Die Angabe bezieht sich auf 313,57 k k. auch die dem event. vorhandenen Erneuerungsfonds zufließenden Antheile. Velgast— Barth (11,42 km) und Laasphe— Feudingen (9,80 km),! Wülfrath— Velbert (8,50 km) und Dahlerau-— Beyenburg (5,10 km),