1889 / 202 p. 6 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 26 Aug 1889 18:00:01 GMT) scan diff

1“

Reichs⸗Anzeiger und Königlich 1 Anzeiger.

Berlin, Montag, den 26. 2 b

20. 21. EETET11“ 25. 26. 8 28. 29. 30. 31. 32. 4 34. 35. V 36. 37.

Im Monat Juli betrug enccch benug, In der Zeit vom Beginn des Etatsjahres betrug Die definitipe Ein⸗ v 1 1 JHiierzu E“ Demnach betrug die nahme des Vorjahres bbezw. 1889 Für 1889/90 b;wW. In den beiden letzten Gesammtes bis jetzt der Gesellschaft ZnIne 8 er die Verkehrs⸗Einnahme Einnahme für diesen stellte sich gegen die Verwendetes 228 Jahren sind an Divi⸗ konzessionirtes Anlage⸗Kapital bamen ant Juli Zeitraum aus vhe gg ens9 rische Anlage⸗Kapital Amortisat. Dividende bezw. Ver⸗ 8 .

aus dem 3 aus sämmtlichen aus dem hmen aus 88 8 ü he * aus dem 4 b aus dem tlichen 21— der Prior.⸗ zinsung berechtigt 8 u.X“ ersonen⸗ und 7 ammen sonstigen onen⸗ und 5 8 sämm Spalte 18 u. 21 2 1“ V davon in

Eisenbah 8 8 Becbarernehe Güterverkehr zꝛuf 8 Einnahmequellen Epücberkenr Güterverkehr 8 sonstigen BEinnahmequellen Habligaun b 5

8 ei der ei der WVrwS8 31318. amm⸗ rioritäts⸗ Prioritä „gvoporitats⸗ 8 über⸗ auf über⸗ auf über⸗ auf 3 über., auf über⸗· auf über⸗ lehen aus Prioritäts⸗-- Alttien Stamm⸗Aktien überhaupt Stamm⸗ 5 Bfltät

auf Quellen Verkehrs⸗ Gesammt⸗’⸗ auf 5,˖5. Stamm⸗ . haupt 1 kw haupt 1 km] haupt 1 knu haupt⸗ 1 km haupt 1 km. haupt 1 km 1 überbaupt „auf Eimahme Cinnahme überhaupt 1 Betriebs⸗ Aktien Stamm 1 km

8 1 km Einnahm. Aktien [1888/89 1887/88 1888/89 1887 /88 üc Aktien gationen 4.—4ℳ K—ℳ .————ℳ V . 8s V Ss. erford. V bezw. bezw. bezw. bezw. V

1888 1887 1888 1887 1 1

III. Privatbahnen unter Privatverwaltung.

a. mit dem Etatsjahr v. I. April: 8 b Altdamm⸗Colberger Eisenbahn. s1889/90 122,27 293 31 2377 255 67 069 548 71 319 583 111 871 915 116 421 952 228 292 867 . 1888 /89 + 20— 1 000 9+4 1475 + 11 1734. 1 6 715 4+4 55 2 754 238◻ 3961 + 3³½ 242 552 1 983 570 + 6 300 000 51 525 3 150 000 3 150 000 4 ½ 4 ½ 6 300 000 3 150 000

I A. garanti

gegen 2Altona⸗Kaltenkirchener Eisenbahn 1889/90 28 403 787 28 379 786 56 782 1 574 1 3482 + 28 V gegen [1888/89 5 118 + 142 12 717+ 352 17 835 + 495 59 605 1 652 437 1 200 000 33 268 360 000 840 000 . 1 L58 1 200 000 360 000 840 000 1 8 b ezw. b V

17 666 + 490 70 381 1 158 30 298 499 100 679 1 657 V 3,69 334+ 6 5 413 88 5 079 82 106 117 1 746 100— 1 500 000 24 967 1 500 000 1 500 000 1 500 000

82 82 82 6 236 498 6 9711 556 13 207 105 4 336 74 X 338 + 27 127 10 211 + 17 331 + 700 000 55 866 350 000 1 4 700 000 350 000 8,25 329 6 316 766 9 034 1 095 1 9 226 1118 10 052/ 1 218 2 613 31 616 3 832 V V †½ + 10 1 115 + 136 1 203 + 146 1 230 + 149 192 + 23 3 214 + 389 3 406 + 413 245 228 + *3) 432 600 52 43656 200 000 1 4 4 400 000 200 000 200 000 22 500 1 829 22 500 1 829 23 500 1 911 75 900 6 171 75 900 6 171 .“ V garantirt 1 gegen 1888/89 2 500 + 203 2 500 + 203 2 500 + 204 + 120 1 470 + 120 860 1 287 874 104 700 400 000 6 6 1 25 00 400 000 7 Glasow⸗Berlinchener Eisenbahn 1889/90 18,01 106 3 583 199 5 500 305 322 7 135 396 865 22 720 1 281 gegen 1888/89 0— 108 215—- 12 397— 22 . 15 105 6 +† 29 421 + 23 353 + 939 546 52 168 475 000 4 ½ 88 950 000 475 000 garan 4 191⸗+ 360 000 52 0998 42 130 000 5 5 260 000 130 000 2 X

9 36,07 221 6 735 u186 14 720 407 15 213 421 0 + 41+ 2875 + 79 + 4 336 + 120 4 110 + 114

60,76 27 7871 13 0 1 323 + 6 492 8 88 8

Crefelder Eisenbahn. 1889/90 24 478 403 26 333 433

gegen 1888 /89

Dahme⸗Uckroer Eisenbahn . 1889/90 gegen 1888/89

Eisenberg⸗Crossener Eisenbahn. .1889/90 gegen 1888/89

Eisern⸗Siegener Eisenbahn . . . [1889/90

264 58

12,53 1399+ 1489 118 3227 257 3 31 + 24 400 33 103— 9 59

++1

0 12,30 0

ꝓf —+¼

Sbo TGS o 0 ,⸗G 2

0* +85 —8SS;SGUGAU

Hoyaer Eisenbahn. . . 1889/,90 6,91 246 2 680 388 4 380 634 6 088 881 1 493 16 408 2 371 egen 1888/89 02 + 148 743 + 108 843 + 122 3 416 + 60 + 240 2 075 + 300

2 269 + 5100 000 64 737 2 100 000 4 4 5 400 000 2 100 000

50 954 —- ZR1442 000 1442 000

Kiel⸗Eckernförde⸗Flensburg. Eisenb. 1889/90 78,78 2 506 17 353 220° 57 255 726 125 138 1 588 888 195 200 2 477 2211 + 320 gegen 1888 /89 9Q2☛ 2702 + 348 3116 + 39 5 818 + 73 13 027 + 165 + 68 18 452 + 234 203 625 2 585 28,30 1 322 2 573 91 39 974 1 413 91 096 3 219 0 5 51£ 291 + 1 1174 41 10 489 + 371 . 31,71 8 157 257 12 538 395 15 340 484 930 14 2 14 166 + 501 0 1 211 38 714 22 787 + 27 68 1 452 4 8 830 1 540 77 689 1 2 375 000 2 375 000 5,18 . 2 287 441 3 710 716 4 591 886 7 865 1 519 2 456 2405 1 2 800 9₰ 348 + 43 0 2 724 140 591 114 252 + 49 1 664 320 1“ 143 256 2 559 6,06 2 476 409 3 121 515 6 46 519 2 940 484 8 697 1 435 37 1 412 273 0 289 + 1161 + 191 872 + 142 + 144 65 —- 47 4 560 + 670 25, + 623 11 737 1 936 28,08 20 5 820 207 16 340 582 22 611 41 638 1 483 31 391 1118 29 260 G 44685 + 632 0 909 33 643 23 34 19 1 397 + 50 15⸗ + 1 2 51 75 968 2 705 44,93 40 12 9688 288 19 608 20 208 450 25 487 567 50 296 1 120 5 783 0 1 805 + 40 1586 + 5+ 36 0Os k 0 6 854 + 153 85 53 1l b 1 740 17,94 4 279 239 7 287 4 . 408 11 1700 623 15 891 886 961 8 8 + 565 + 32 603 + 33 03 + 34 272 —- 15 1 252 + 70 J11 27 165 1 514 Schleswig⸗Angeler Eisenbahn .1889/90 21,46 V 992 46 4 556 21: 4 677 218 11 655 551 4 596 214 25 1“ gegen (1888 /89 6 4. 27 90— 4 469 + 22 494 + 23 985 + 46 182 + 8 874 5, 6 659 776 Sprendlingen⸗Wöllsteiner Eisenbahn [1889/90 5,90 5 5 498 85 1 249 212 1 259 213 3 178 538 2 169 367 7 Iöö6“ Stargard⸗Cüstriner Eisenbahn. 1889/90 98,350 24 780 252 34 800 354 59 580 61 380 625 89 620 911 148 914 1 514 238 534 2 425 V 200 8 „gegen 1888 /89 0 560 4 6-+ 4 600 + 47+ 5160 + 5 5 160 + 53 4 864 + 50 10 634 + 108 15 498 + 158 245 734 2 499 + 2 750 + 5 525] 6 010 801 61 116 3 000 000 3 000 00 6 000 000 3 000 000 3 000 000 Stendal⸗Tangermünder Eisenbahn [1889/90 13,15 2 640 201 5 350 407 7 990 8 130 618 9 522 724 22 229 1 690 31 751 2 415 e“ 15 498 + 158 V gegen 1888 /89 0ꝓα‿ 130—+ 10 3 910 297 3 780 287 3 760 286 723 + 55 3 801—- 289 78 - 231 32 281 2455 + 277 + 1 835 958 63 5711¹1 785 000 785 000 785 000 Warstein⸗Lippstadter Eisenbahn 1889/90 30,88 4 910 159 15 340 497 20 250 656 20 750 672 18 8650 611 57 270 1 855 30 2 465 3044 —- 231 V V 1 gegen 1888/89 09- 770— 25 760 + 25 10 4 0 110— 4 2 920 94 5 080 + 165 2 160 + 70 78 130 2 530,+ 1700 + 1 600 1 712 000 55 440 750 000 750 000 . 2 000 000 750 000 750 000 Westholsteinische Eisenbahn . . . [1889/90 99,80% 27 072 271 30 466 305 57 538 577 58 705 588 81 308 815 105 562 1 058 70 1872 1 760 + 57 2 V V 1888 /89 0+ 6 464 + 65=9◻ 10 941 + 1098 + 17 405 + 175 17 342 + 174 13 827 + 139 27 505 + 276 332 + 414 2 191 632 1 920 952 952 4 614 512 46 238 2 112 300 1 886 700 4 699 000 2112 300 1 886 700 +

279 99 001 3 498 19 778 + 252 7 10 318 + 106 209 3 753

1751 + 1 442 000 1868 + 2 463 525 787 + 289 065 55 804 772 + V 8 8. 789 + 4 1700000 60541 850 000 850 000 7 1584 + 2709 584 60 307 1350 000 1 350 000 1560 754 785 42 0789) 9 MFeg 46 598 . 00 000 1 000 000 500 000

Königsberg⸗Cranzer Eisenbahn. 1889/90 8 gegen 1888/89 Neuhaldensleber Eisenbahn. . 1889/90 gegen [1888/89

2 Osterwieck⸗Wasserlebener Eisenb. 1889/90 1Egegen 1888/89

Osthofen⸗Westhofener Eisenbähn . [1889/90 2 gegen, 1888/89

4 Paulinenaue⸗Neu⸗Ruppiner Eisenb. 1889/90 gegen 1888/89 Prignitzer Eisenbahn . . [1889/90 gegen 1888/89

Reinheim⸗Reichelsheimer Eisenbahn 1889/90 gegen 1888/89

rboE OASSnESGUOo”mcn

20=—2

00 000 00 000

+ 7

415

+

8

gegen 2 Wittenberge⸗Perleberger Eisenbahn 1889/90 10,54 4 308 409 6 079 577 10 387 986 10 537] 1 000 16 638 1 578 21 878 2076 V 1451, + 415 V V EEö“ gegen 1888/89 9 48 4 5 792 + 75 840 + 80 840 + 80 789 + 74 1 609 + 153 2 398 + 22 ( 9116 3 711 1 224 + 1 293 505 161 47 928 V Worms⸗Offsteiner Eisenbahn 1889/90 10,93 2 745 251 2 146 196 4 891 447 4 906 448 11 225 1 027 5 658 518 33 545 ““ 2 398 + 227 11“ gegen 1888/89 02 108— 109£ 1 407 + 1287+ 1 299 + 118 1 1 299 + 118 675 —- 62 2 325 + 213 8 1 16 943 1550 + 620 + 712⁄½ 641 305 58 674 Zschipkau⸗Finsterwalder Eisenbahn 1889/90/ 20,166 1 467 72 7 979 3966 9 446 468 9 496 471 5 88 290 31 004 1 538 852] 1 82* . 1 ,650 +. 152 V gegen 1888/89 0 564 27]5—- 1419— 70 855 43 887 44 2 293 + 114 2 577— 128 28 121 70 37022 1 836 366 114 1 000 000 49 603 8 Mö5900 000 500 000 b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar:: 1 G.“ . ee“ 898 1““ 3 390 660 6127 1197 12 116 2 366 8 243 3 563 Ul V 1b I1I11““ 59 531 8. 2 31 + 162 446 + 88 112 + 21 558 F0 18 313 3 577 261 485 350 000 68 359n) Breslau⸗Warschauer Eisenbahn 1889 55,346 13 360 241 14 915 270 28 275 511 30 875 558 85 025 1 536 127 901 12321 212 926 1 3 10 1 558 + 109 8 8 8 gegen 1888 0 76 2 425 4+ 8 349 + 6 1 349 + 24 5 794 + 104 16 978 + 307 22 772 8 1 236 843 4 2807 + 1401 + 1766 8 927 117 161 314 35 205 4 005 000 8 760 000 4 005 000 4 005 000 Cronberger Eisenbahn. . 1889 9,766 12 227 1 253 1 850 190 14 077 1 443 15 757 1 614 55 104 5 645 8516 873 20 0518 b 30 089 + 544 I V 1 gegen 1888 0 541 55 380 + 39 161 16 1 309 + 134 3 283 + 336 1 316 + 135 4† 1 69 698 7141 280 + J 1014 800 103 975 11 000 514 800 1 014 800 514 800 300 000 9,761 11 000 Ermsthalbahn.. . . . . 1889 10,43¹1 4490 430 7732 741 12 222 1 171 12 922 1 238 25 148 2411 43 154 4137 1 548 9 202 + 943 V 5 gegen 1888 9 151/+ 14 1 411 + 135 1 562 + 149 1 562 + 149 1 657⸗+ 159 3 226 + 309 3 + 458 202 1— 238 + 343 1 548 000 148 418 88 937 780 000 1 548 000 780 000 10,431 38 9378 Gnoien⸗Teterower Eisenbahn. 1889 3 800 143 3 420 129 7 220 272 8 180 309 20 864 787 27 179 1 025 . 8 V 830 000 830 000 830 000 26,50% 2 430 000 1830 000 69,43 27 000

Q—2pn—

[22

55,34

8 1 gegen 1888 320 + 12 590 22 270— 10 80 + 3 513 19 1 086 40 660 1 1 4 126 + 2 538 830 000 31 321 Güstrow⸗Plauer Eisenbahn. 1889 11 150 161 14 650 211 y25 800 372 27 500 396 59 213 860 90 074 8 1 297 787 2151 22 405 1 1 1 gegen 1888 1 930 + 28 6 170 + 89 8 100 + 117 8 540 + 123 4 791 +4 69 26 811 + 386 31 602 + 455 2 2 321 8 047 + 9 84 3 202 624 46 127 1 450 000 Halberstadt⸗Blankenburger Eisenb. 1889 22 850 415 43 980 798 66 830 1 213 75 330 1 368 79 290 1 440 251 550 4 567 330 8 16“ . 33 565 + 483 I ““ 8 egen 1888 1 600—- 29 80 + 1 1520 28 1 420 25 2 040 —- 37 20 250 + 368 + 32 371 240 6 7409+ 11 590 + 7 023 6 939 409 125 988 2 200 000 2 6 840 000 2 200 000 1 200 000 55,08 153 98266: 63 Hohenebra⸗Ebelebener Eisenbahn. 1— 1 189 18 2 260 869 3 640 418 3 710 426 7 949 914 11 438 1 315 222 V 1 gegen 188 5, 22 540 + 62 355 + 40 355 + 40 800—- 92 1 802 + 207 1 1u16.“ 19 877 228 559 + 1 160 515 611 59 266 8 4 Ilmenau⸗Großbreitenbacher Eisenb. 13888 5 5 280 3 280 1n 8 8— 8 13 840 724 21 174 1 107 52 081 8. 2 22 8 . 8 zrchbei 6 gegen + 33 199, + 63 830 + 96 1 830 + 96 1 377 + 72 3 583 + 187 0+ 28 74 655 3 902— 9 386 + 9 045 1142 840 59 741 88 8 8 Kirchheimer Eisenbahn . 1889 3 935 3127 5 379 426 9 314 738 10 284 815 24 2941†1 941 32 983 2 614 71* 1“ 8298 259 V gegen 1888 100 + , 8 Sb 89 + 7 890 + 71 838 + 67 1 311 103 47. 8 1 V 619 4 619 711 937 113 727 421 285 4,08 4,08 600 000 600 000 Mecklenburgische Südbbahn. s1889 16 388 141 13 597 117 229 985 258 30 985 266 90 285 775 99 080 851 189 365 863 . 8 „z. ngchegen 1888 855 7 977 + 9 122 +4 2 1227 + 1 3101† „26 9 228 + 80 12 329 + 106 1 5 102 + 6 706 5 937 049 50 979 1 180 000 3 500 000 3 *) 3 V 6 000 000 2500 000 3 500 000 Neubrandenburg⸗FriedländerEisenb. 1889 3 292 128 1 973 77 5 265 205 5 465 213 18 769 732 15 671 611 1 343 garantirt 11“ z., gegen 1888 272 + 10 365 + 14 637 + 24 637 + 25 1 059 + 41 746 + 2944 + 2 200% 144 + 1191] 1 508 373 58 852 253 000 747 000 D 3 1 507 000 760 000 747 000 Parchim⸗Ludwigsluster Eisenbahn 1889 7413 285 6 972 267 914 385 552 14 635 562 40 476 1 554 51 099 1 961 75 3515 0lh 1 ,805 V , 8 gegen 1888 303 + 12 343 14 40— 2 40— 1 2 258 + 87 3433 132 7 45 2 3 675 + 3 495 1 293 445 49 652 690 000 I“ 690 000 690 000 Ruhlaer Eisenbahn. 8 4 899 8— 2 . 888 7100 974 7130 978 18 303 2 510 12 106 1 661 411b V V V Eöö“ egen 500,— 804+ 53—- 120 —- 16 20— 1 7+‿ 1925 2 713 + 372 , . 42 + 2 002 5 57 522 240 000 4 V Wernshausen⸗Schmalkaldener Ehb. 1889 120 6 1 296 + 177 1 417 + 195 1 811† 419 335 57 522 I I gegen 1888 181 767 000 111 n

8

1 116 + 164 670 + 97 3 327 + 485 3 997 + 582 1 6 091— 223

306 + 45 760 + 11202 1066 + 157 15 200 213 47 013 657 43 701 611 90 714 1 2⁰8 4048 —. 590

+ + 8 8 117 6 189 1 14 18. 204 1 g —7 4+ 14 460 +4 7 1 35 06 21 95 938 12 519 59 378. 52 8 2 Wismar⸗Rostocker Eisenbahn. 1889 58,80% 26 500 451 9 9829† 169 8 36 450 620 38 899 699 105 338 1 28 33 113 8 303 158 92 8 238 1 * 2381 119 1 8 V 8 gegen] 1888 . 1650 98 281 8t. 2 270 4 3880 b 3 920—2 812 4 300 4 74 4009,1 4 69 681 4 11 4690 + 2₰ 5 166 117 2 825 +4 6 920 + 4 830 3 206 400 54 531 2 070 000 Summe B. III. 1889/90 bezw. 1889 1 413,97]⁄ 392 553 280 392 986 278s 785 539 556 826 426 584 805 420 986 926 315 1 117 1737735 20⁰⁸8 8 5 498, 94 vnnnr 5 -egen 1888/89 bezw. 1888 +. 5,90 -ℳ 15 001 +. 1074. 39 108 —. 277—† 54 109, 37 61 817 + 68 68 450 + 74 130 267 + 141 —2788 1807622 PS. . 1 b . 1 Vosʒ 227 0 26 283 700 vS001 31057 V 712 756 1 219 962 863 1 647 1 675 619, 2866 3 138 718 4 152 V V

V 1 + 27 421 + 47 94 254 + 162 121 675 + 2²⁰⁸ 21 42 1 797 043 3 073+ 53 455 54 629

Summ B. 1889/90 bezw. 1889 1 568,41 2808 274 278182 . . 575 57 55 5 7 FIH b 2 57 + 236 . 608 3204 902 791 576 838 284 971 967 241 1104 1805 525 20060 1³38 457, 4 23 gegen 1888/89 bezw. 1888 + 51,46 +☚ 21 779 + 58+ 50 195 + 23◻ 71 974 + 28 5 66: 71 310 + 65 89 1077 + 82 160 417 + 88 1579675 271278 )20057 22 585

1 594 233 5 174 755 6 768 988 7 238 1 056 7 733 1 127 31 101 4 534 6 5 661 Wismar⸗Karower Eisenbahn 1889 I 1 770 000 2 770 000 1 770 000 71,52

IöE

egen 1888

2570 000 2070 000 200 000 5880

cCTTIIIIg-́ℳANꝛNKnä˖·———ęꝑßꝑEꝑnEnf

V V 816 730, 1 228% ꝑ1482 909 2070%¼ b2279 641 3 299 - 168 615 + 154 “““ X““ 11““ .“ 56 604, 4 21 96 233 + 36 152 837 57 A 29, 2441 633 3 527t 59 933 + 68 1

170 766 + 72 Bemer 8

1“ Allgemeine Bemerkungen. 1 Besondere Bem e 1“ E1 1 E“ 1 8 2 8 I16“ e. 1ö1.“ 8 erkun m 15. Juli Alte ,21 km). Durch Umbau des . 6 1 8 8 1 GeövbööIö“ . haverlschan Süiger 8 sind die Militär⸗Eisenbahn, die ¹) Am 15. November 1888 ist die Ekrerke Hagendingen— Gr. 1en 15, Karthaus sind ferner 0,53 km Ch venkxommar 8 am 1. Dezember Rogasen— Wongrowitz (18,54 km), Emden-—-Schiffs⸗] (12,87 km). Es gehen ab: 1888/89: am 1. April Elsterwerda Gen km) in das Eigenthum der Sächsischen Staats⸗Eisenbahn⸗ Eifenhabe 7” ie ee und die Peine⸗Ilseder Mopeuvre (10,18 km) eröffnet, am 1. April 1889 wurde die Strecke Am 1. August die Umgehungsbahn bei Staßfurt (2,49 km), amf liegeplatz (2,16 km), am 10. Dezember Staffel Limburg Dresden (55,37 km), am 16. April Styrum Oberhausen alte Linie Verwaltung übergegangen, am 3. September die Elbkaibahn in Riesa Palornie b P vmnen eigener Verwaltung stehenden schmali⸗ Düdelingen —Reiteschkopp (0,76 km) dem öffentlichen Verkehr (für 11. August Birnbaum- Pinne (28,47 km), am 16. August Hildes⸗ (4,71 km), am 20. Dezember Erndtebrück —Leimstruth (5,90 km), 8 km). Durch die am 18. August stattgehabte Eröffnung des (0,88 km), am 17. September die Verbindungsbahn Leipzig (Baye 1 Von de mc⸗ . igen. 8G Güter) übergeben, an demselben Tage kamen für die Linie Hagenau heim oheneggelsen (17,40 km), am 1. September Dt. Krone-— am 1. Januar Montwy Kruschwitz (8,50 km), am 15. Ja⸗ aupt⸗Personenbahnhofes zu Frankfurt a. M. ist die Betriebslänge Hehebol) lcih, endenn (6,02 km), am 1. November Muͤgeln a1s Ths⸗ 122 n Ba nen werden einzelne Strecken Saargemünd 0,59 km Geleise in Zugang. Callies (44,47 km) und Terespol Schwetz (6,19 km), am 5. Sey⸗ nnuar Lauchhammer Lauchhammer Werk (0,89 km), am 1. Fe⸗ um 0,44 km vermindert. Am 1. Oktober von der Grubenbahn Nerchau-— Trehsen (23,94 km), am 1. Dezember Schönfeld —-Geyer vedaes E.I eutung 1 1 8 ²) Eröffnet wurden 1888/89: am 1. April in Folge Linien⸗ tember Sachsenhausen (Güt. Stat.) linksmainischer Hafen (1,46 km), bPruar Hoheneggelsen Gr. Gleidingen (16,90 km). 1889/90: am Gleiwitz Morgenroth die Strecke von Gleiwitz bis km 4,37 (9,04 km), am 1. Juli Grünstädtel Oberrittersgrün (9,36 km) und enn iforif Pen 18 ab per * ten 5 bis 13 größtentheils verlegung durch Umbau auf Bahnhof Halle (13,44 km) und die am 1. Oktober Lissa Jarotschin (68,61 km), Kankel Ostrowo 1. April ist die Fröttstedt Friedrichrodaer Eisenbahn (8,92 km) in (4,37 km). Am 10. Dezember Stasfet Ftaahen alte Linie (1,81 km). Grünstädtel Schwarzenberg (2,66 km), am 15. Juli Stollberg nur insoweit provisorssche 1 . den lespalten 14 bis 22 Verbindungsstrecke Dorstfeld Rh. Marten B. M. (3,22 km), am (86 98 km), Sleias Daefthe (21,93 km), Hohenstein i. Pr.— das Eigenthum des preußischen Staats übergegangen; durch Neu⸗ *²¹) Die hierfür in Betracht zu ziehende Bahnlänge beläuft sich Zwönitz (16,59 km). 8 Angaben inzwischen ni 1edurc Ermitt 1 1 nn zeren provisorischen 1. April Soldau-—Illowo (11,73 km) in Mitbetrieh genommen, Soldau (52,98 km), Hilchenbach- Erndtebrüͤck (18,80 km), Fulda⸗— vermessungen, Regulirungen u. s. w. hat die Länge der preußischen auf 23 140,12 kmumu. 1 8 8 ⁵) Die Angabe bezieht sich jauf 2381,14 km. LEEE1““ ittelung der definitiven Einnahmen am 16. April Styrum —Oberhausen neue Linie (2,89 8 am Gersfeld (23,21 km), Bleialf —St. Vith (15,79 km), am 6. Staats⸗Eisenbahnen um 5,38 km zugenommen; es treten hinzu am ⁴) Am 26. Mai 1888 ist die Strecke Nidda Schotten (14,18 km), 7) Die Angabe bezieht sich auf 1355,68 km⸗ IV. Die in den Spalten 11 und 20 verzeichneten Angaben enthalten C1““ . Wehbach— tober durch denferüngen auf dem Bahnhofe Halle 0,48 km, b 1. April Montwy Montwy Fluß (1,08 km) und Küstriner Vor⸗ am 1. km) eröffnet. Die Angabe *) Durch die am 18. Angust 1888 xfolgte Inbetriebnähm da e ,50 km), md— 4 s 5 70 62 L'm). ee 8 .2 1 82 km. August 1888 e ebnahrn 1 am i Stralsund—Ribnitz (43,33 km), 22. Oktober Teutschent stadt —- Warthe Fluß (0,65 km); am 1. Mai Hochneukirch —Greven⸗ in Sp. 25 bezieht sich auf 175 neuen derpecjonenbarbesc n Branfae d. M. da sic die e.

auch die dem event. vorhandenen Erneuerungsfonds zufließenden Antheile. Vel 1 al Salzmünde (8,57 km), am 1. Novembe G 1 1““ . 1 Velgast Barth (11,42 km) und Laasphe Feudingen (9,80 km), Wülfrath Velbert (8,50 km 5,10 kE), Froich (10,22 km); 1. Juni Ribnitz —Rostock (28,54 km), ⁵) Eröffnet wurden 1888: am 1. April ist die Strecke Elster⸗ ,bven H b ) h (8,50 km) und Dahlerau-— Beyenburg (5, 27,⁸ km) 8 Götzenhof--Bieberstein] werda— Dresden einschließlich der Großenhainer Verbindungsbahn] triebslänge um 0.58 km vermehrt. 1

1“