1889 / 206 p. 7 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 30 Aug 1889 18:00:01 GMT) scan diff

bericht für das Jahr 1888. Amerika. Handels⸗ berichte für das Jahr 1888 aus: Paita⸗Piura (Peru), Concepcion (Chile), San Jofé de Cücuta (Colum⸗ bien), Santiago de Cuba, Ciudad⸗Bolivar, Guate⸗ mala, Monte Christy (Dominikanische Republik), Peru, Kap Hayti. Surinam (Niederländische Guavana): Die wirthschaftlichen Verhältnisse im Jahre 1888. Sarvanilla: Ausfuhr mittels Dampfer im Jahre 1888. Verkehr deutscher Schiffe im Jahre 1888 in: Paita (Peru), Talca⸗ huano (Chile), Lota (Chile), Kap Hayti, Ciudad⸗ Bolivar, Port Stanley (Falkland⸗Inseln). Australien. Der Handel Australiens, Tasmaniens und Neuseelands in den Jahren 1887 und 1888. Fidschi⸗Inseln: Handelsbericht für das Jahr 1888.

Nr. 35. Inhalt: Patent⸗ liste: Anmeldungen; Versagungen; Ertheilungen; Uebertragungen; Erlöschungen; Berichtigungen; Patentschriften. Neudruck von Patentschriften; Verzeichniß der für die Bibliothek des Kaiserlichen Patentamts beschafften Bücher und Zeitschriften.

Patentblatt.

Deutsche Brau⸗Industrie. Berlin. Offizielles Organ des Deutschen Braumeister⸗Vereins und des Leipziger Bezirksvereins vom Deutschen Brauer⸗ bunde; Organ des Thüringischen Brauervereins, so⸗ wie des Hopfenbauvereins zu Neutomischel und der Sektion VI. Berlin der Brauerei⸗ und Mälzerei⸗Berufsgenossenschaft. Nr. 47. Inhalt: Ueber Entstehung und Wirkung der Peptase. Be⸗ messung der Strafe bei Brausteuerhinterziehung. Reichsgerichtsentscheidung. Zar Frage der Abhülfe der Rauch⸗ und Rußbelästigung. (Mit Abbildungen.) Verkehr mit dem Auslande. Versuch der Kunst, alle Arten Biere nach englischen Grundsätzen zu brauen. (Fortsetzung.) Bierfässer in England. Abschlüsse von Aktien⸗Bierbrauereien und ⸗Malz⸗ fabriken. Vom englischen und amerikanischen Hopfenmarkt. Neue Gründungen. Konkurs⸗ eröffnungen. Aus dem Jahresbericht der Handels⸗ kammer zu Lauban für 1888. Vermischtes. Geschäfts⸗ und Arbeitsmarkt.

Dr. C. Scheibler's Neue Zeitschrift für Rübenzucker⸗Industrie.⸗Berlin. Nr. 8. Inhalt: Dampfkultur⸗Systeme und das Bedürfniß der Landwirthe mit Bezug auf ihre Pflugarbeiten. (Mit 1 Holzschnitt). Apparate zum Reinigen und Klären von Wässern. Von Alfred Dervaux in Brüssel. Hierzu Tafel VI. und VII. Die Synthese eines Kohlehydrates. Von Prof. Ballo. Patentangelegenheite.. Die Betriebs⸗ ergebnisse der Rübenzuckerfabriken, Zuckerraffinerien und Melasse⸗Entzuckerungs⸗Anstalten des deutschen Zollgebiets im Monat Juli 1889 bezw. in der Zeit vom 1. August 1888 bis 31. Juli 1889. mengen, welche in der Zeit vom 1. bis 15. August 1889 innerhalb des deutschen Zollgebiets mit dem Anspruch auf Steuervergütung abgefertigt und aus Niederlagen gegen Erstattung der Vergütung in den freien Verkehr zurückgebracht worden sind.

Deutsche Chemiker⸗Zeitung. Centralblatt für die Gesammtinteressen der chemischen Praxis. (Eugen Grosser in Berlin SW.) Nr. 35. Inhalt: Die neue Ausgabe der österreichischen Pharmakopoe. Auszüge: v. Klobukow, Neue Apparate f. elektro⸗ chemische Untersuchungen. Pickering, Die Natur der Lösungen. Meldola⸗Streatfeild, Molekulargewicht nach Raoult. Dickmann, Glpvcerinbestimmung. Langer, Licopodiumölsäure. Reichardt, Elementar⸗ analyse im Sauerstoffstrom, Quantitative Jodbestim⸗ mung. Kleinstück, Untersuchung von Zinn⸗Blei⸗ Legirungen. Michael, Halogenverbindungen an ungesättigte Säuren. Bücherschau. Vermischtes. Handelsnachrichten. Patentregister.

Elektrotechnischer Anzeiger. Wochenschrift für die elektrotechnische Industrie und deren verwandte Fächer. (F. A. Günther u. Sohn, Berlin SW.) Nr. 35. Inhalt: Die Allgemeine Elektrizitäts⸗Gesellschaft auf der Deutschen Allgemeinen Ausstellung für Unfallverhütung in Berlin 1889. (Fortsetzung.) Unterirdische Luftleitung für starke Ströme. Cornwallkessel von H. Pauksch, A.⸗G., auf der Aus⸗ stellung für Unfallverhütung in Berlin. Mecha⸗ nische und elektrische Kraftüöbertragung. Der Blitzschlag in den Michaelisthurm in Hamburg. Rundschau. Städtische Elektrizitätswerke. Mittheilungen und Nachrichten. Patent⸗ Nachrichten. .

Papier⸗Zeitung. Fachblatt sür Häpiet⸗ Schreibwaaren⸗Handel und Fabrikation, Buchbinderei, Druckindustrie, Buchhandel, sowie für alle verwandten u. Hülfsgeschäfte. (Carl Hofmann, Berlin W., Pots⸗ damerstraße 134.) Nr. 69. Inhalt: Stroh⸗ papier. Zugabe⸗Unwesen und Handel der Lehrer. Reinigung der Abwässer. Stockflecken im Sulfitstoff. Veränderlichkeit der Harzleimung. Ausfuhr nach Süd⸗Amerika. Ausnützung großer Wasserkraͤfte. Holzschliff⸗Sortirung. Fach⸗ schule für die Papier⸗Industrie. Neuheiten Ledermosaik. Deutsche Erfindungen. Patent⸗ listen. Neue Geschäfte und Geschäftsveränderun⸗ gen. Deutsche Spielkarten⸗Erzeugung. Amerika⸗ nische Erfindungen. Marktberichte.

Wochenschrift für Spinnerei und We⸗ berei. (Verlag von Ernst Heitmann in Leipzig.) Nr. 35. Inhalt: Verdächtigung der deutschen Industrie. Neuester Modenbericht. Die Vor⸗ theile möglichst leichter Riemenscheiben und sonstiger Transmissionstheile. Die Textilindustrie auf der Pariser Weltausstellung. Neuerung an Apparaten zum Färben und zur anderweiten Behandlung von Textilmaterial. Maschine zum Färben, Waschen, Bleichen, Entfetten u. s. w. von Textilmgterial. Scheuermaschine für Gewebe. Plättmäschine Allgemeine Weblehrer⸗Konferenz. Rundschau. Correspondenzen. Ausland. Neu eingetragene Konkurse. Marktlage. Das

eueste. Literatur.

Der Metallarbeiter. Gewerbliche Rundschau. schlag. Ausstellungsgedanken. Luxus⸗Bade⸗ Einrichtungen im Anschluß an die Wasserleitung. Technische Mittheilungen. Neue Patente. Technische Anfragen und Beantwortungen. schiedenes. Der Geschäftsmann.

Nr. 69. Inhalt: Ein lehrreicher Blitz⸗

Friedrich Georg Wieck's Deutsche illustrirte Gewerbezeitung. (Carl Grüninger in Stuttgart.) Nr. 33. Inhalt: Hemmnisse des Innungswesens. Reklameschwindel. Sind bei Arbeitseinstellungen die Arbeiter verpflichtet zu kündigen oder angefangene Akkordarbeit fertia zu machen? Die Waarenverpfändung im Geschäfts⸗ leben und ihre Form. Transparente Plakate und Etiketten. Papier⸗Bleistifte. Ueber rationelle Fußbekleidung. Sibbalds Verfahren zur Ober⸗ flächenbearbeitung von Metallen. Werkzeug⸗ maschinen. Neue Patente. Verschiedenes. Amerikanische Notizen. Vom Büchertisch.

Die Industrie. Zugleich Deutsche Kon⸗ sulats⸗Zeitung. Wochenschrift für die Interessen der deutschen Industrie und des Ausfuhrhandels. Zeitschrift für Handels⸗ und Kolonialpolitik (Berlin W., Courbidrestr. 3.) Nr. 34. Inhalt: Wer trägt die Uebersendungskosten beim Waarenkauf? Das Großgewerbe Augsburgs. Führen die Kar⸗ telle zur Waarenschleuderung im Ausland? Die deutsche allgemeine Ausstellung für Unfallverhütung. IX. Handels⸗ und Gewerbekammern (Vereine). Innungen, Genossenschaften. Vereinbarungen (Konventionen, Kartelle). British Capital abroad: Einleitung. Ankauf eines amerikanischen Eisenwerkes. Ankauf einer Tabackfabrik in den Vereinigten Staaten. Ankauf einer Fabrik von Patentmedizinen in den Vereinigten Staaten. Soziale Bewegung. Handels⸗ und Gewerbestatistik. Verkehrswesen. Konsulatswesen: Deutsches Reich. Handels⸗ museen. Ausstellungswesen. Aus deutschen Konsulatsberichten. Aus österreichisch⸗ungarischen Konsulatsberichten. Ausländische Wirthschafts⸗ gebiete. Neueste Veröffentlichungen: General⸗ Zolltarif für die Ein⸗ und Ausfuhr aller Waaren der europäischen Staaten. Submissionen im Auslande.

Handels⸗Register.

Die Handelsregistereinträge aus dem Königreich Sachsen, dem Königreich Württemberg und dem Großherzogthum Hessen werden Dienstags bezw. Sonnabends (Württemberg) unter der Rubrik Leipzig, resp. Stuttgart und Darmstadt veröffentlicht, die beiden ersteren wöchentlich, die letzteren monatlich. [28224]

Aachen. Bei Nr. 898 des Gesellschaftsregisters, woselbst die offene Handelsgesellschaft unter der Firma „J. & P. Sterck“ mit dem Sitze zu eingetragen steht, wurde in Spalte 4 ver⸗ merkt:

Die Gesellschaft ist durch gegenseitige Ueberein⸗ kunft aufgelöst. Johann Sterck, Inhaber einer Kupfergießerei und Dreherei zu Aachen, setzt das 11.“ unter der Firma „Johann Sterck“ fort.

Sodann wurde unter Nr. 4572 des Firmenregisters eingetragen die Firma „Johann Sterck“ mit dem Orte der Niederlassung Aachen und als deren In⸗ haber Johann Sterck, Inhaber einer Kupfergießerei und Dreberei zu Aachen.

Aachen, den 26. August 1889.

Königliches Amtsgericht 2t.

[28223] Aachen. Es wird hiermit bekannt gemacht, daß unter Nr. 1362 a des biesigen Gesellschaftsregisters bei der daselbst eingetragenen Handelsgesellschaft in henn Wagner & Sohn, Nachfolger, heute olgende, Seitens der Kammer für Handelssachen des Königlichen Landgerichts zu Aachen erlassene einstweilige Verfügung eingetragen worden ist: Einstweilige Verfügung.

Dem Emil Heuser, Kaufmann, früher zu Aachen, gegenwärtig ohne bekannten Wobn⸗ und Aufentbalts⸗ ort, Mittheilhaber der hiesigen Handelsgesellschaft unter der Firma Wagner & Sohn, Nach⸗ folger, wird durch die gegenwärtige einstweilige Verfügung jede Disposition über das Vermögen der genannten Firma, sowie jede Verpflichtung der letzteren so lange untersagt, bis über die angestellte Klage auf Auflösung der genannten Handelsgesell⸗ schaft rechtskräftig entschieden sein wird.

68. ö Zustellung dieser Verfügung wird gestattet.

Aachen, den 22. August 1889.

Königliches Landgericht. Kammer für Handelssachen. gez. Aretz. Lamberts. Emil Pastor.

Eingetragen zufolge Verfügung vom 26. August 1889 am nämlichen Tage.

(Akten über das Gesellschaftsregister Band IX.

Seite 64.) Noffke, Aktuar. Aachen, den 26. August 1889. Königliches Amtsgericht. Abtheilung V.

Altenburg. Bekanntmachung. [28225] Im Handelsregister des unterzeichneten Amts⸗ gerichts ist heute auf Fol. 128 die neuerrichtete Firma T. Ikenberg in v als deren Inhaberin Frau Thyra, verehel. Ikenberg, geb. Kowes, in Altenburg und als Prokurist Kaufmann Isaak Iken⸗ berg in Altenburg eingetragen worden. Altenburg, am 27. August 1889. Herzogliches Amtsgericht. Abtheilung IIb. 1““ Reichardt. Berlin. Handelsregister [28366] des Königlichen Amtsgerichts I. zu Berlin. Zufolge Verfügung vom 28. August 1889 sind am selben Tage folgende Eintragungen erfolgt: In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 10 353, woselbst die Handelsgesellschaft in Firma: Hugo Lustig & Co steht steht,

mit dem Sitze zu Berlin vermerkt getragen:

Die Handelsgesellschaft ist durch gegenseitige Uebereinkunft aufgelöst.

Der Kaufmann Abraham Timendorfer zu Berlin hat für sein hierselbst unter der Firma: A. Timendorfer bestehendes Handelsgeschäft (Firmenregister Nr. 15 011) dem Carl Gustav Cuno Pohmer zu Berlin Pro⸗ kura ertheilt und ist dieselbe unter Nr. 8083 des Prokurenregisters eingetragen worden.

Der Kaufmann Gustav Traugott Busse zu Berlin hat für sein hierselbst unter der Firma:

b A. Busse & Ce bestehendes Handelsgeschäft (Firmenregister Nr. 10 769)

ein⸗

Rossow zu Frankfurt a. O.,

dem Moritz Herz, dem Georg Reinmann und dem Max Stroheim, sämmtlich zu Berlin, dergestalt Kollektirprokura ertbeilt, daß je zwei derselben ge⸗ meinschaftlich die Firma A. Busse & Co zu ver⸗ treten und per procura zu zeichnen befugt sind.

Dies ist unter Nr. 8084 des Prokurenregisters eingetragen worden.

Gelöscht istt: Prokurenregister Nr. 2467 die Prokura des rich Fiecke zu Berlin für die Firma: Böttcher & Weigand. Berlin, den 28. August 1889. Königliches Amtsgericht I. Abtheilung 56.

Bitterreld. Bekanntmachung. [28226]

Ja unserm Gesellschaftsregister ist heute bei Nr. 3, woselbst die offene Handelsgesellschaft Pfaff & Ce Gesellschaft zur Zuckerfabrikation zu Roitzsch eingetragen steht, in Spalte 4 folgende Eintragung erfolgt:

Die Gesellschaft hat sich laut notarieller Ver⸗ handlung vom 20. August 1889 mit Ablauf des am 1. Juni 1889 zu Ende gegangenen Geschäftsjahres aufgelöst und ist in Liquidation getreten.

Zum Liquidator ist der Fabrikdirektor Rudolph Bergreen zu Roitzsch erwählt.

Derselbe ist berechtigt, die Pfaff & Cie in Liqu. zu zeichnen.

Bitterfeld, den 21. August 1889.

Königliches Amtsgericht.

Borken. Bekanntmachung. 1728274]

In unserm Firmenregister ist unterm heutigen Datum Folgendes eingetragen:

1) Laufende Nr. 202.

2) Bezeichnung des Firmainhabers: Franz Giesbert zu Südlohn.

3) Ort der Niederlassung: Velen.

4) Bezeichnung der Firma: Franz Giesbert.

5) Zeit der Eintragung: Eingetragen zufolge Ver⸗ fügung vom 24. August 1889 an demselben Tage.

6) Bemerkungen: Der Franz Giesbert ist unter Nr. 30 des Firmenregisters beim Amtsgerichte zu Vreden als Inhaber der Engel⸗Apotheke zu Süd⸗ lohn eingetragen. Die Filial⸗Apotheke befindet sich in Velen. 8

Borken, den 24 August 1889.

Köniveliches Amtsgericht.

Bruchsal. Handelsregistereinträge. [28309]

Nr. 18 769. Zu O. Z. 146 des Gese schafts⸗ registers Firma Gebrüder Martin in Bruchsal wurde heute eingetragen: Die Gesellschaft ist aufgelöst und die Firma erloschen.

Bruchsal, 26. August 1889.

SGrobßh. Amtsgericht. Wolf.

Fried

Liquidationsfirma

8 u

Apotheker

Danzig. Bekanntmachung. 128229] In unserem Firmenregister ist heute sub Nr. 340 die Firma Ernst Schubert gelöscht. Danzig, den 26. August 1889. Königliches Amtsgericht. X.

Danzig. Bekanntmachung. [28228 In unserem Firmenregister ist heute sub Nr. 1011 die Firma L. Dunkhase gelöscht. Danzig, den 26. August 1889. Königliches Amtsgericht. XN.

Danzig. Bekanntmachung. [28227]

In unserem Firmenregister ist heute anb Nr. 128 die Firma Joseph Lövinsohn gelöscht.

Danzig, den 26. August 1889. 8 Königliches Amtsgericht. X.

8 28230] Detmold. Zufolge Verfügung vom heutigen Tage ist im Gesellschaftsregister des unterzeichneten Amtsgerichts zu der Firma „Actiengesellschaft Actienbierbrauerei Falkenkrng S. 183“ fol⸗ gende Eintragung heute vollzogen: „In der General⸗ versammlung vom 17. August 1889 ist durch Be⸗ schluß der §. 2 des Gesellschaftsstatuts dahin ab⸗ geändert, daß das Grundkapital der Gesellschaft um 240 000 auszugebender Aktien erhöht worden ist. gez. Eberhardt, Amtsgerichtsrath. Detmold, den 19. August 1889. Fürstliches Amtsgericht. III. (L. S.) Eberhardt.

Frankfurt a. O. Handelsregister [28231] des WW Amtsgerichts zu Frankfurt a. O.

In unser Firmenregister ist unter Nr. 1295 als Firmeninhaber der Kaufmann Adolf August Julius

als Ort der Niederlassung: Frankfurt a. O., als Firma: Iunlius Rossow 3 zufolge Verfügung vom 27. August 1889 am näm⸗ lichen Tage eingetragen worden. . Frankfurt a. O., den 27. August 1889.

Königliches Amtsgericht. II. Abtheilung.

Frankfurt a. O. Handelsregister [28232] des Königlichen zu Frankfurt a. O. In unser Firmenregister ist unter Nr. 1294 als ö“ der Kaufmann Paul Dix zu Frank⸗ furt a. O., als Ort der Niederlassung: Frankfurt a. O., als Firma: G. P. Dix 8 zufolge Verfügung vom 27. August 1889 am näm⸗ lichen Tage eingetragen worden. Frankfurt a. O., den 27. August 1889. Königliches Amtsgericht. II. Abtheilung. EEEEEEEEEEEEE 8

Gera. Bekanntmachung. [28233] Auf Fol. 566 des Handelsregisters für unseren Stadtbezirk ist heute das Wein⸗Import⸗ und Likör⸗ fabrikationsgeschäft P. Strebel & Co. und sind als Inhaber a. Kaufmann Paul Albert Strebel in Gera und b. Möbelmagazin⸗Inhaber Julius Caesar Strebel in Küftrin, eingetragen und verlautbart worden, daß der unter b. genannte Möbelmagazin⸗Inhaber Julius Cäsar Strebel in Küstrin von der Vertretung der Firma ausgeschlossen ist. 8 Gera, am 27. August 1889. Fürstliches Amtsgericht. Abtheilung für freiwillige Gerichtsbarkeit.

Grabow 1. Meckl.

[28234] Görlitz. In unser Prokurenregister ist heute unter Nr. 220 die von der Gesellschaft „Magazin der vereinigten Kleidermacher von J. H. Lippe et Comp.“ Nr. 28 des Gesellschaftsregisters dem Kaufmann Heinrich Hermann Zingel zu Görlitz ertheilte Prokura eingetragen worden. Görlitz, den 23. August 1889. Königliches Amtsgericht.

1 128235] Zufolge Verfügung des Großherzoglichen Amtsgerichts zu Grabow vom 26. August d. J. ist heute in das hiesige Handels⸗ register Fol. 21 Nr. 39 eingetragen:

a. Col. 3. Gebrüder Lazarus.

b. Col. 4. Grabow (Zweigniederlassung).

c. Col. 5. Kaufmann Levy Lazarus zu Hamburg

und Kaufmann Max Lazarus zu Grabow i. M.

d. Col. 6. Die Gesellschaft ist eine offene Handels⸗

gesellschaft, welche am 1. August 1889 begonnen hat.

Grabow i. Meckl., den 28. August 1889. (Unterschrift), Gerichtsschreiber. 8

Homburg v. d. H. Bekanntmachung. [28310]

In unserem Firmenregister wurde heute einge⸗

tragen:

1) Laufende Nr. 314.

2) Bezeichnung des Firmeninhabers: Pauly, Jean

Ferdinand, Zwiebacksbäcker. 8 rt der Niederlassung: Kirdorf. Bezeichnung der Firma: J. F. Pauly Homburg v. d. H., 24. August 1889. Königliches Amtsgericht. I.

[28275] Höxter. Die Nr. 60 unsers Gesellschaftsregisters eingetragene Firma J. Bernstein zu Högxter ist durch Vertrag auf den Kaufmann Iwan Bernstein zu Höxter übergegangen, deshalb unter obiger Nummer gelöscht und unter Nr. 359 unsers Firmenregisters mit derselben Bezeichnung für den Erwerber neu ein⸗ getragen.

Höxter, 26. August 1889. Königliches Amtsgericht.

1228276] Kleve. In das Firmenregister sind folgende Ein⸗ tragungen erfolgt:

Nr. 616, Firma „Ww. P. Steckhausen“ zu Goch, Inhaberin Wittwe Peter Steckhausen, Flo⸗ rentine, geb. Johann, Handelsfrau daselbst;

Nr. 617, Firma „Heinr. Verhülsdonk“ zu Steinbergen bei Uedem, Inhaber Heinrich Verhüls⸗ donk, Müller daselbst;

Nr. 618, Firma „A. Creon“ zu Goch, In⸗ haber Andreas Creon, Cigarrenfabrikant daselbst

Kleve, den 23. August 1889.

Königliches Amtsgericht.

Lötzen. Bekanntmachung.

In unser Handelsregister zur Eintragung der Ausschließung der ehelichen Gütergemeinschaft ist auf die Verfügung vom 21. August 1889 am 22. August 1889 nachstehende Eintragung erfolgt:

Col. 1. Nr. 41.

Col 2. Der Apotheker Ernst Laser zu Lötzen In⸗ haber der Firma Erunst Laser zu Lötzen.

Col. 3. hat für seine Ehe mit Elfriede, geb. Lietzau, durch Vertrag vom 5. Juni 1889 vor Eingebung der Ehe die Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes ausgeschlossen und ist dem Vermögen 8. Ehefrau die Eigenschaft des Vorbehaltenen bei⸗ gelegt.

Lötzen, den 22. August 1889..

Königliches Amtsgericht.

Mülhausen i. E. Handelsregister [28238] des Kaiserlichen Landgerichts Mülhausen. Unter Nr. 127 Band IV. des Firmenregisters ist

heute die Firma Delphine Gradwohl⸗Levy in

Mülhausen eingetragen worden. Inhaberin ist

Frau Delphine Levv, Handelsfrau, Ehefrau von

Herrn Armand Gradwohl daselbst.

Prokurist ist Herr Armand Gradwohl. Mülhausen, den 26. August 1889.

Der Ober⸗Sekretär: Welcker. Mülhausen. Handelsregister [28237] des Kaiserlichen Landgerichts Mülhausen.

Unter Nr. 167 Band IV. des Gesellschaftsregisters ist heute die unter der Firma „Die Erben

Guillaume Müllers“ „les héritiers de

Suillaume Muller“ in Altmünsterol be⸗

stehende Zweigniederlassung der Kollektivgesellschaft

unter der Firma „Les Héritiers de Guil- laume Muller“ in Geuf, begonnen am 18. Juli

1889 Fortsetzung der Firma Euilme Müller,

Nr. 1 Band III. des Firmenregisters eingetragen

worden. Gesellschafter sind die Erben von Guillaume

Müller, nämlich Camille, Isabelle, Wilhelmine und

Josephine Müller in Servette (Petit Saconner)

minderjährig, gesetzlich vertreten durch ihren Vor⸗

mund, Herrn Joseph Dauer, Uhrenfabrikant in Genf. Prokurist ist Herr Wilhelm Laible in Altmünsterol. Mülhausen, 26. August 1889. Der Obersekretär: Welcker.

Neuhaus a. O. Bekanntmachung. [28239] Auf Blatt 102 des hiesigen Handelsregisters ist heute zu der Firma C. Peters in Neuhaus a. O. eingetragen: Jetziger Eigenthümer Carsten Hinrich Peters in Neuhaus a. O. Neunhaus a. O., den 16. August 1889. Königliches Amtsgericht.

8 8

Oberhausen. Handelsregister [28277] des Königlichen Amtsgerichts zu Oberhausen.

Die unter Nr. 1 des Geselsschaftsregisters einge⸗ tragene Firma Jacobi, Haniel & Huyssen zu Sterkrade 1

) der Geheime Kommerzienrath Hugo Haniel zu Ruhrort,

2) der Kaufmann Max Haniel daselbst,

5) der Kaufmann Julius Haniel daselbst,

4) der Kaufmann Friedrich Wilhelm daselbst, 3

5) der Kaufmann Louis Haniel zu Sterkrade,

Haniel

Thusnelde Emilie, geborene Haniel zu Burtscheid, 7) der Kaufmann Alfons Haniel zu Ruhrort, 8) die Wittwe Carl Alexander Haniel, Betty,

H. Graesel.

geborene Schlichter, zu Ruhrort und deren Kinder:

a. Paul, b. Eugen, c. Anna, d. Henriette, Geschwister

[28236]

6) die Ehefrau Rentner Philipp Heinrich Cockerill,

Haniel zu Ruhrort,

9) der Kaufmann Friedrich Jacobi zu Köln, 10) 8 Rittergutsbesitzer Hermann Emmerich zu romberg,

11) der Regierungsrath Adalbert aegnern g g Emmerich zu 8 ie 5 Geschwister von Basse: a. Em b. Charlotte, Beide zu Vohnering, c. Hugo, 5— nant im 5. Westfäl. Inf.⸗Regt. Nr. 53, d. Hen⸗ 8 Robert Tamm zu vortmund, e. Ludwig, z. Z. einj. Freiwill. i Säse eahaco e 38 8 j. F im Rhein.

ie drei Kinder Alfons Haniel zu Ru : a. Clara, Ehefrau Kaufmann Max Hꝛniel selbst, b. August, c. Emmy,

14) der Kaufmann Ewald Bongardt zu an der Lenne,

15) der Amtmann a. D. Emil Wiesner zu Ergste und folgende 6 seiner Kinder: a. Gustav, Spar⸗ kassen⸗Rendant zu Ergste, b. Emil, Pfarrer zu Büren, c. Fritz, Gutsbesitzer zu Ergste, äͤ. Auguste, e. Emilie zu Ergste, f. Ottilie, Ehefrau Ober⸗In⸗ genieur Hugo Jacobi zu Sterkrade, 8

16) die 5 Kinder Gustav Wiesner: Kreisrichter zu Burbach, b. Georg, Dr. med. zu Frankfurt a. M., c. Louise zu Dortmund, d. Anna IT Bauführer daselbst,

7) efrau Kaufmann Heinrich Wiesner, Louis

geb Liebrecht, zu Ruhrort,

18) Ehefrau Kaufmann Alfons geb. Liebrecht, daselbst,

19) die Brüder: a. Eugen, b. Walter de Gruyter daselbst,

20) der Ingenieur Friedrich Kesten zu Düsseldorf und seine 2 Kinder: a. Ottilie, Ehesrau Apotheker Wilhelm Grevel zu Steele, b. Clara, Ehefrau Kaufmann Albert de Grupter zu Ruhrort,

21) der Kaufmann Hermann Bongardt zu Duis⸗ burg, und

22) die Eheleute Kaufmann Heinrich Wiesner und Louise, geb. Liebrecht, sowie deren Tochter Eugenie, alle zu Ruhrort), .

ist gelöscht am 19. August 1889.

Limburg

a. Gustav,

Haniel, Auguste,

Oppeln. Bekanntmachung. (28240] Unter Nr. 446 unseres Firmenregisters ist heute die Firma Max Gurassa, als deren Inhaber der Kaufmann Max Gurassa zu Oppeln und als Ort der Niederlassung Oppeln eingetragen word Oppeln, den 26. August 1889. u“ Königliches Amtsgericht.

8 [28311] Prorzheim. Zum Handelsregister wurde ein⸗ getragen:

A. Zum Firmenregister:

11) Bd. II. O.⸗Z. 1734., Firma W. Rühling hier: Inhaber ist Johann Friedrich Wilhelm Rühling, wohnhaft dahier, welcher die Etuisfabri⸗ kation betreibt. Nach dessen Ehevertrag vom 23. Juli 1889 mit Marie, geb. Grüninger, i die eheliche Gütergemeinschaft auf einen beiderseitigen Einwurf von je 100 beschränkt. 2) Bd. II. O.⸗Z. 1377. Firma Wendelin Ottendörfer. Die Firma ist erloschen. 3) Bd. II. O.⸗Z. 1735. Firma H. Würthele hier: Inhaberin ist die zum Betrieb des Handelsgewerbes von ihrem Ehemann Heinrich Würthele hier ermächtigte Wilhelmine Würthele, geb. Handel, hier wohnhaft. Dieselbe ist seit 28. Juni 1888 mit ihrem genannten Ehemann ohne Errichtung eines Ehevertrages verheirathet. 4) Bd. II. O.Z. 1736. Firma J. D. Abrecht hier: In⸗ haber ist Bijouteriefabrikant Gustav Albert Abrecht, wohnhaft dahier. Derselbe, der mit Dora, geb. Lippert, ohne Ehevertrag verheirathet ist, ist ameri⸗ kanischer Staatsbürger und hatte z. Zt. des Ehe⸗ abschlusses seinen Wohnsitz in New⸗Yerk. 5) Bd. II. O.⸗Z. 1737. Firma W. Groetzinger hier: In⸗ haber ist Wilhelm Groetzinger, wohnhaft dahier, welcher den kommissionsweisen Verkauf von Korallen und Bijouteriewaaren betreibt. Derselbe ist ohne Ehevertrag mit Emma, geb. Wolf, verbeirathet. 6) Bd. II. O.-Z. 1738. Firma Carl Mehl hier: Inhaber ist der ledige Bijouteriefabrikant Carl Mehl, wohnhaft hier.

8 B. Zum Gesellschaftsregister:

7) Bd. II. O.⸗Z. 769. Firma Adolf Gold⸗ baum & Cie. hier: Ehevertrag des Theilhabers Adolf Goldbaum vom 8. Juli 1889 mit Martha, geb. Kahn, von Pforzheim, wonach die eheliche Gütergemeinschaft auf einen beiderseitigen Einwurf von je 50 beschränkt ist. 8) Bd. II. O.⸗Z 729. Firma D. F. Weber hier: Ehevertrag des Theil⸗ habers Eugen Weber hier vom 26. Juli 1889 mit Mathilde, geb. Sattler, von Pforzheim, wonach die eheliche Guͤtergemeinschaft auf einen beiderseitigen Einwurf von je 100 beschränkt ist. Pforz⸗ heim, den b August 1889. Gr. Amtsgericht.

ainhard.

Schmölln. Handelsregister (28380] des Herzoglichen Amtsgerichts Schmölln b für Gößnitz.

Am heutigen Tage ist auf Folium 92 des Handels⸗ registers für Gößnitz verlautbart worden, daß an Stelle des Schuhmachers Louis Albin Schulie in Gößnitz der Kaufmann Friedrich Ernst Teubert da⸗ selbst Inhaber der Firma Diener & Teubert in

ößnitz geworden ist.

Schmölln, den 28. August 1880.

Herzogliches Amtsgericht. Grau.

[28381] . 271 die Firma H. Neustadt mit dem Sitze in Echrimm und als alleiniger Inhaber derselben der Kaufmann eymann Neustadt in Schrimm eingetragen worden. Schrimm, am 27. August 1889. Königliches Amtsgericht

Schrimm. Bekanntmachung. n unser Firmenregister ist unter Nr.

Schweiadmitz. Bekanntmachung. [28255] „In unser Firmenregister ist bei der unter Nr. 658 fingetragenen 8179 Georg Branse zu Freiburg n Schlesien eute Nachstehendes eingetragen: Die irma ist erloschen. Schweidnitz, den 27. August 1889. Königliches Amtsgericht. Abtheilung IV.

[28313] Schwetzingen. Nr. 13979/80. In das Han⸗ delsregister wurde eingetragen:

A. Firmenregister.

Zu O.⸗Z. 231. Die Firma C. Büchner Ehe⸗ frau in Schwetzingen ist erloschen.

B. Gesellschaftsregister.

1. Zu O.⸗Z. 63. Farbwerk Friedrichsfeld. Der persönlich haftende Gesellschafter Caspar Riegler von Fürth, z. Zt. in Heidelberg, hat sich am 20. Juli 1889 mit Margaretha Karoline Streng von Fürth verehelicht. Der Ehevertrag d. d. Fürth, den 19. Juni 1889 bestimmt, daß zwischen beiden Ehegatten jede Art von Gütergemeinschaft, auch die Errungenschaftsgemeinschaft, ausgeschlossen und alles Vermögen, welches in der Ehe errungen werden wird, alleiniges Eigenthum der Ehefrau

werden solle.

II. Zu O.⸗Z. 61. Firma Gebrüder Merkel in Brühl. Der Gesellschafter Franz Eduard Merkel hat sich mit Johanna Baumgärtner von Neuenbürg verehelicht. Der Ehevertrag d. d. Bruch⸗ sal, den 21. August 1889 bestimmt in §. 1, daß jeder Ehetheil 50 in die Gemeinschaft einwirft, alles gegenwärtige und künftige Vermögen derselben aber sammt den darauf haftenden Schulden aus⸗ geschlossen bleiben solle.

Schwetzingen, den 27. August 1889. Großb. Amtsgericht. Mündel.

Schwiebus. Bekanntmachung. 1888 Auf den Antrag der Frau Charlotte icaeus, geborene Eichmann, zu Hartmannsdorf ist die unter Nr. 158 (54) eingetragene Firma B. Nicaeus zufolge Verfügung vom 24. August 1889 heut ge⸗ löscht worden. Schwiebus, den 24. August 1889. Königliches Amtsgericht. 1“ 8 Sonderburg. Bekanntmachung. [28256] Bei Nr. 7/153 unseres Prokurenregisters, woselbst Peter Christian Sophus Gade in Sonderburg als Prokurist der Firma Emil Gade in Sonderburg eingetragen steht, ist heute vermerkt worden: Die Prokura ist erloschen. Sonderburg, den 26. August 1889. Königliches Amtsgericht. Salomon.

Sonderburg. Bekanntmachung. 28257] Bei Nr. 88/1468 unseres Firmenregisters, woselbst die Firma Emil Gade und als deren Inhaberin die Wittwe des Dr. med. Frederik Laurids Emil Gade in Sonderburg, Theodore Cathrine Henriette, geb. Hanssen, daselbst eingetragen steht, ist heute be⸗ merkt worden: Das Geschäft (Maschinenfabrik und Eisengießerei) ist durch Vertrag auf die Söhne der bisherigen Inhaberin, die Fabrikanten Peter Christian Sophus Gade und Carl Wilhbelm Gade in Sonder⸗ burg, übergegangen, welche dasselbe unter der Firma Emil Gade als Gesellschafter fortführen werden. Vergleiche Nr. 19 des Gesellschaftsregisters. Sonderburg, den 26. August 1889. Königliches Amtsgericht. Salomon.

Sonderburg. Bekanntmachung. ([28258] Die Gesellschafter der in Sonderburg unter der Firma Emil Gade am 24. August 1889 begonne⸗ nen Handelsgesellschaft sind die Fabrikanten Peter Christian Sophus Gade und Carl Wilhelm Gade in Sonderburg. Die Gesellschaft wird durch einen jeden der beiden Gesellschafter vertreten und ist jeder Gesellschafter zur Zeichnung für die Firma berechtigt. Dies ist in unser Gesellschaftsregister unter Nr. 19 heute eingetragen. Sonderburg, den 26. August 1889. Königliches Amtsgericht. Salomon.

Stassfurt. Bekauntmachung. In unser Firmenregister ist zufolge vom 27. August 1889 an demselben Tage worden: 1) Laufende Nr. 706. 2) Bezeichnung des Firmeninhabers: Kärsten, Eduard, Kaufmann in Altenweddingen.

[28385] Verfügung eingetragen

3) Ort der Niederlassung: Borne, Zweignieder⸗ lassung (Hauptniederlassung in Alten⸗ weddingen efr. Nr. 263 des Firmenregisters

5 leben) ezeichnung der Firma: „Eduard Kärsten“.

Staßfurt, den 27. August 1889. 8

Königliches Amtsgericht.

Tecklenburg. Handelsregister [28278] des Königlichen Amtsgerichts zu Tecklenburg. ei der unter Nr. 77 des Firmenregisters einge⸗ tragenen Firma B. A. Banning in Tecklenburg ist am 22. August 1889 Folgendes eingetragen: Die Firma ist durch Erbgang und Erbtheilung auf den Kaufmann Johannes Banning in Tecklenburg über⸗ gegangen; siehe Nr. 123 des Firmenregisters. Ferner ist unter Nr. 123 des Firmenregisters an demselben Tage folgende Eintragung bewirkt: Bezeichnung des Firma Inhabers: Kaufmann Johannes Banning in Tecklenburg. Ort der Niederlassung: Tecklenburg. Bezeichnung der Firma: B. A. Banning. Königliches Amtsgericht.

Zeichen⸗Register Nr. 35. S. Nr. 34 in Nr. 200 Reichs⸗Anz. Nr. 200 Central⸗Handels⸗Register. (Die ausländischen Zeichen werden unter Leipzig veröffentlicht.) Berlin. Berichtigung. 127926] Königliches Amtsgericht I. Abtheilung 56 II. Berlin, den 24. August 1889. Das Bild der unter Nr. 1253 unseres Zeichen⸗ registers für die Aktiengesellschaft 8 A

in Firma: Archimedes, Actien⸗

Gesellschaft für Stahl⸗ und [28346]

Eisen⸗Industrie eingetragenen Marke ist nicht wie in Nr. 123 des „Reichs⸗Anzeigers“ vom 24. Mai 1889 abgedruckt, sondern wie folgt: Berlin. Als Marke zu der von Firma: Franz Ebhardt & Co. mit dem Sitze Wilmersdorf, nach der Anmeldung vom 17. August 1889, Vormittags 11 Uhr 30 Minuten eingetragen zum Schutze für Stickmuster zum Aufplätten auf Stoff, gestochene Stickereischablonen, Brillant⸗ (oder Bronze⸗) Malerei, Filigranarbeit für x2. Stickereien, Goldstickereien auf Filigran⸗. fäden, Modell⸗Baukasten, Email⸗Farben unter Nr. 82 des Zeichenregisters. Berlin, den 23. August 1889. 8 Königliches Amtsgericht II. Abtheilung VIII.

[27927]

Berlin. Königl. Amts⸗

gericht I. zu Berlin, Abtheilung 56 II.

Als Marke ist eingetragen unter Nr 1269 zu der Firma! E. Böttcher in Berlin, nach Anmeldung vom 21. August 1889, Nachmittags 12 Uhr f 48 Minuten, für Nähmaschinen das Zeichen: 8 Berlin. Königl. Amtsgericht 1 28367

u Berlin, Abrheisanir 5 II.

Als Marke ist eingetragen unter Nr. 1270 zu der Firma: Bergmann & Co in Berlin, nach Anmeldung vom 27. August 1889, Vormittags 11 Uhr 58 Minuten, für „Toilettenseifen und Par⸗ fümerien“ das Zeichen: 1

SCHUTZMARKE Bergmann & Co., Berlin NW., und Frankfurt a. M. Parfümerie- und Toiletteseifen-Fabrik.

8 [27594] Dortmund. Als Marken sind eingetragen unter Nr. 37 des Zeichenregisters zu der Firma:

„Thier & Co“ zu Dortmund

zufolge Anmeldung vom 9. Juli cr., Vormittags 11 Uhr, zur Verwendung auf Flaschen, Fässern, Kisten ꝛc. mit Bier die Zeichen:

1““ Dortmund, den 16. August 1889. Königliches Amtsgericht.

Hamburg. Als Marke

ist eingetragen unter Nr. 1379

zur Firma Johannes Ed. Jepp in Hamburg, nach Anmeldung vom 22. August 1889, Nachmittags 1 Uhr, für Bier und dessen Ver⸗ Xo. packung das Zeichen:

Das Landgericht Hamburg.

Hamburg. Als Marke ist eingetragen unter Nr. 1383 zur irma: H. G. Aust in Ham⸗ urg, nach Anmeldung vom 27. August 1889, Nachmittags 12 Uhr 40 Minuten, für Bier und dessen Verpackung das Zeichen:

Da8. Lar

[28343] Hamburg. Als Marken sind eingetragen zur Firma: Georg Dralle in Hamburg, nach Anmel⸗ dung vom 24. August 1889, . Vormittags 11 Uhr, unter Nr. 1380 für Parfumerie und deren Verpackung das Zeichen:

Nr. 1381 für und deren Ver⸗ Zeichen:

und unter Parfumerie packung das

[28345

Hamburg. Als Marke ist eingetragen unter N. 18 zur Firma: Indo American Trading Com Ppany Eber Brothers in Hamburg, nach An meldung vom 24. August 1889, Nachmittags 1 Uh 15 Minuten, für Cigarren, nh Etiquetts, Caffee, roh und geröstet, Thee, Vanille, Früchte, Conserven, Chemi⸗ kalien, Droguen, Speise⸗ und andere Oele, Weine und Spirituosen und deren Verpackung das Zeichen:

Das Landgericht Hamburg.

ee=

i —1 Iserlohn. Als Marke ist ein⸗ getragen zu der Firma: Bensel & Wulffers zu Iserlohn, nach der Anmeldung vom 3. August 1889, Vormittags 11 ½ Uhr, zur An⸗ bringung auf Eisen⸗, Stahl⸗ und Metallwaaren aller Art und auf deren Vepackung das Zeichen Nr. 192:

Iserlohn, 5. August 1889. Königliches Amtsgericht.

7168

Iserlohn. Als Marke ist eingetragen zu d

Firma: Julius Kruse zu Iserlohn, nach der A

meldung vom 8. August 1889, Vor⸗

mittags 10 ½ Uhr, zur Bezeichnung für

Eisen⸗, Stahl⸗, Messing⸗ und Kurz⸗

waaren aller Art, und zwar sowohl

für die Waare selbst, als deren Ver⸗

packung das Zeichen Nr. 193: Iserlohn, 8. August 1889.

Königliches Amtsgericht.

Köln. Als Marke ist eingetragen unter Nr. 667 zu der Firma: „Eduard Dör⸗ 5. renberg Söhne“ zu Ründeroth, nach Anmeldung vom 22. August 1889, Nach⸗%„ mittags 4 Uhr, für Stahl und Stahl⸗ waaren, das Zeichen: welches auf der Waare und auf angebracht wird.

Köln, den 22. August 1889. Günther, üits g des Kgl. Amt

Abth. 7.

der Verpackung

erichts,

[28264] Köln. Als Marke ist einge⸗ tragen unter Nr. 668 zu der Firma: „Hevel & Veithen“ in Köln, nach Anmeldung vom 26. August 1889, Vormittags 11 ½ Uhr, für Chocoladen, Cacaos, Chocoladen⸗Waaren, Zucker⸗Waaren, diätetische Prä⸗ parate und Conserven das Zeichen:

welches auf der Waare und auf der Verpackung an⸗

gebracht wird.

Köln, den 26. August 1889. „Günther, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. Abtheilung 7.

28086 Königsee. Auf Fol. 8 des hiesigen Heges- registers zu Gunsten der Firma A. Siemroth in Böhlen eingetragene Waarenzeichen ist zufolge Be⸗ schlusses vom 23. August 1889 gelöscht worden.

Königsee, den 24. August 1889. Fürstl. Schw. Amtsgerich Dr. Haueisen.

[28267 Leipzig. Als Marke ist eingetragen zu e Firma: Aspinall, Aspinall & cCo. zu Hollydale Works, Peckham in England, nach Anmeldung vom 10. August 1889, Vormittags 11 Uhr 30 Minuten, für Farbe⸗Emaille unter

802 das S8PINALL'S ENAMEL. Leivzig⸗ den 24. August 1889.

önigliches Amtsgericht. Abtheilung Ib. Steinberger.

[28266 Leipzig. Als Marke ist eingetragen zu 82 Firma: Friedrich in BN0, Leipzig, nach Anmeldung vom 28. Juli 82£85879 1889, für Stahl⸗ und Eisenwaren unter 40.0 2es Nr. 4604 das Zeichen: SI2e welches auf der Waare und deren Verpackung an⸗

Das Zeichen ist im Zeichenregister des Königlichen Amtsgerichts Solingen, allwo die —2 Fäglths Blasberg ihr Hauptgeschäft aufgegeben hat, unter Nr. 213 eingetragen

Leipzig, den 24.

Königliches Am Ste

ewesen.

ugust 1889.

sericht. Abtheilung I b. nberger.