ZMusammenstellung der Betriebs⸗Ergebnisse Deutscher Eisenbahnen n 2 dem Stande am Ende des Monats August 1889. 7. S..8 . 10. I1. 12. 13. 14. 15. ] 16. 1 18. . . 22. 23. 24. 25. ——‧— 28. 29.
8 88 8 Für 1889/90
Demnach betrug 3 W“ Die definitive Ein⸗ bezw. 1889 Für 1889/90 bezw t Gesammtes bis jetzt der Gesellschaft Betriebs 14“ Hi die Einnahme ““ “ nalme nc ““ Verwendetes sind z. Ver⸗ 1889 sind zur Thei⸗ 8“ wi⸗ konzessionirtes Anlage⸗Kapital länge die Verkehrs⸗Einnahme im Monat die Verkehrs⸗Einnahme Hemm Einnahme für diesen damali epropfforische Anlage⸗Kap ital Amortfsat —2 e deges Kern. Ser
ange “ skamen aus August 3 kamen aus Zeitraum aus Ermah hme ee Prior- zinsung berkchtigt gezahlt v. H. auf aus sämmtlichen aus dem 8 “ 11* sämmtlichen — Spalte 18 u. 21 — Oblig. und V 1 s 2 8 11 4 1 ers 2 aus em 2 11s 8 ꝛus ja 6 2 2 242 ’ Monats Personen⸗ und Güterverkehr “ Einnahmeguellen Personen⸗- und Güterverkehr — sonstigen “ bei der bei der sr⸗ e t rioritã Senene⸗ Sbrüerittle überhaupt V Stamm⸗ vrioritats- v
f 6 Stamm⸗ G G V Aktien Stamm⸗ —
2 Gepäckverkehr Gepäckverkeh 2 August —= s 2 V Quellen “ Quellen Verkehrs⸗ Gesammt⸗ überhaupt auf Betriebs⸗ b über⸗ auf über⸗ auf über⸗ auf über⸗ auf über⸗ auf über⸗ auf über⸗ auf b übe t auf Einnahme Einnahme 1 km Einnahm. 1888/89 1887/88 [1888/89 1887/88 Aktien b gationen strecken G haupt 1 km haupt 1 km.]· haupt 1 km haupt 1 km haupt 1 km haupt 1 km haupt 1 km überhaupt 1 km auf auf erford. bezw. bezw. 1e. ℳ ö“ 1 ℳ ℳ ℳℳ ℳ ℳ ℳ 6 ℳ ℳ 1 1b ℳ ℳ ℳ ℳ ℳ 1888 1887] 1888 - “
davon in
Ende des aus dem aus dem - sonstigen
(einschließlich der zugehörigen Bahn⸗ strecken untergeordneter Bedeutung). I. Staatsbahnen und sonstige vom Staate für eigene Rech⸗ nung verwaltete Bahnen.
A. Hauptbahnen 1 V 1 8 8 8 8
a. mit dem Etatsjahr vom 1. April: 8 8 Reichs⸗Eisenb. in Elsaß⸗Lothringen 1889/90 1) 1 333,90] 1 182 200 899]/ 2 687 000 2 014 3 869 200 2 901% ꝑ215 000 4 0842 90 3052 4 745 000 3 609 13 027 000 9766 1 gegen 1888/89 + 11,53 8 125 200 + 88 + 162 000 + 105-8◻ 287 200 + 192 — 25 000 ₰+ 262 200 + 1729% 255 700 + 166= 402 000 + 219 2 Preußische Staats⸗Eisenbahnen. . (1889/90 ²)234680,70]22 901 263 51 607 536 2 210[74 508 799 3 180]/ 3 098 91777 7397 716 33 312 104 014 141 4 557 232 966.86 10017 8 gegen 1888/89 +£ 634,18 *+2107553 + 66 ¼5302983 173,+.7110536 —4. 2382 607 529] *8018065 + 261 9 b8731 381 — 256 + 14 870 811 + 386 3 Württembergische Staats⸗Eisenb. 1889,90] 1 560,93/ 1 238 448 794 1 845 385 1 182 3 083 833 1 976† 152 108 3 235 941 20738⁄ 5 497 435 3 522 8728 394 5 592 ““ gegen 11888/89 + 90 175 + 58-++ 123 181 + 798⸗—++ 213 356 + 137]—+ 14 475]9+ 227 831 + 146+ 308 161 + 198 + 319 713 + 205 — 4 Oberhessische Eisenbahnen . . . 1889/90 2) 20 57 260 275 63 729 306] 120 999 5809 7 335 128 324 616 255 021 1 280 946 1 34 571 439 2742 38 948 640 221 526 1 gegen 1888/89 3,45 8 859 + 20]+ 11 7838 + 33]+ 20 642 + 252 571 20 071 + 468 33 271 25 + 38 488 + 3 271464 41 b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: V — Sächsische Staats⸗Eisenbahnen. . 1889 89 035] 4 724 203 1 909 7 243 194 2 926 7 589 573 3066 15 909 339 36 298 666 14 745 52 208 035 35 54 966 270 22 328 310 + 75 1446 88 269 501 G““ 8 10% 476 522 4. 144 —† 563 254 4. 150 + 575 624 + 151 814 515 + 2778 915 + 696 + 3 593 430 + 83 3 810 351 + 887 1 1 Staats⸗Eisenbahnen . 1889 411 1 1378 7353 1 707] 4 247 524 3 070 4 510 831 3 2577 9 963 807 16 387 291 11 865 26 351 098 28 310 715 20 432 + 360 161 + 5084 320 824 1888 1” b. 74 133 + 1569+ 316 658 + 229 + 350 037 + 253 665 492 + 1 3312 530 + 951 978 022 † 2 133 114 + 1542 8 e. . “ 188 5,06 1 26 8 1“ 6 105 8 8 902 19 148 1940 405 20 538 817 307 210 4027 811 42 37188 252 206 + 315 605 23 242 510 ckar⸗ “ 43+◻ 75 87 7 98 9 008 07 7 24 6 2 5 5718 247 443 + 2373 Fisenb.] 5. Eberstadt⸗Pfungstadt 1889 540 1 990 1 005 3 060 1 545 3 076 8 553 8 5 543 *1 3⁄8 t 113 8. 293 9383 1 2⁸ 148 123*3 29 + 5 000 110 10 3
18 847 000 14 129——+ 153 649 + 70 249477 272 073 357 802
3 000994 574 700 +: J“ 88 15 155 669, 352 135 896 8 3004358 41840466140998750 264 481
74411 26 668 939 +; 1“ 3068544, ℳ 13 209 207 9 74:—ℳ 94 606 — 14 2165 854 210 298 441
703 287
2— — —
2 Ꝙ᷑ S. 1r2 bn +0;
% b
,—₰
8‿ι 2 00 O0n CUC8* — —
000 e 8 —0—2SS
10 90n2 0o0 do O DO& 0S
roeennöIe eeSe.
1 gegen 88 8 90 46+ 140 + 71☛ 50 + 25*⸗ — 52 + 26 506 + 521 6 b.g 36 551 279 3 1““ Heigene Strecken 1889 5) 325,23% 190 387 585 242 747 4233 247 1 332 452 392 1 391 1 064 116 726 144 8 332 00% y2 877 744 15½ 848⁄+ 67 020 + 103 853 35 848 494 114 324 Oldenburg. 1 1 gegen 8 527[◻ 26 107 64 + 47 171 116 2+ 47 32 5 91 4: 313 209 8 4 835 04 785 Staats⸗ ¼ 5. Wilhelmshaven⸗ 8 “ .““ Eisenbahnen Oldenburger Eisenb. 89 52,37 42 399 810 37 772 18 80 171 1 531 502 343 3 82 9 769 ◻ 0+ 292 7 205 423 138 993 gegen] 1888 ¼ 8387 + 161]29bhb5 794 + 110+4 14 181 + 271 37 004 Summe A. I. 1889,/90 bezw. 18 30 897,08130 338 629 1 002163 838 498 2 07494 77 127 3 051 514 02 3957 ASF 385 763 542 11 627- 3254489 — 4401743 gegen 1888,89 bezw. 1888 + 740,41 + 2564015 + 62 +6377753 + 162 **8941768 —4. 223₰ de 305886: 2 8 + 71772 II. Privatbahnen unter Staats⸗ 8 8 “ 85 627 289 19 82: 89 312 90 716 601 “ 058 + 1003370 verwaltung. 789 6 195 200 +. 1 069 1 3 a. mit dem Etatsjahr v. 1. April: EI 1 8 1 .“ b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: 8f 1“ 8 . “ 3 “ 1 8 8 8 1t “ Zittau⸗Reichenberger Eisenbahn . 88 28 930 1 087 27 62 905 2 36 509 3 170 949 24 297 627 11 6 . 5 135 18 983◻— 1— 650 . 250 50 c- 1I 10 50 0, gegen 888 ¼ 3 724 + 140 1 682 + 63 4 5 406 + 203 295 92+ 10 252 + 5 2 212 + 64 — Summe A. II. 1882 5,6 28 930 1 087 3. 62 905 2 36 509 6 4 2 533sa) vacat gegen 1888 0G◻ 3 724 + 140 3+ 5 406 3 2 5 11 9: III. Privatbahnen unter b) 170 949 2 97 627 111 Privatverwaltung. b † 10 252 + 385 12 212 4 — 8 “ 8 a. mit dem Etatsjahr v. 1. April:: 8 3 23 500 000 23 500 000 Unterelbesche Eisenbahn .. . 1889 4 06,8272 93 39 813 373 500% 135 681 1 270 345 755 3 237 167 071 1564 0 889—+ 27 692 + 35 947 23 502 979 227478 — h20 000 000 gegen [188 0 88ä 2 9%+☛ 27 144 + 254+. 69 016 + 647 21 559 + 201 + 848 nb. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: dd. 8 88 281 20 100 000 18 000 000 Dortmund⸗Gronau⸗Enscheder E.. “ 1 104 624 1 096 250% y135 825 1 420 2 33 782 617 8196 106 000 8 27 044 + 140 117] 290 860 030 215 296 18 000 000 2 100 0000 y3 ¼½ 2 8 gegen G11“ + 14 666 + 154 2 000]% + 16 391 + 1728 10 810 521 + 802 — 23 500 b 7 27 9,87 140 892 k 198% 10 842 266 10997† 39 358,† 397 53 3 69 89 629 * 1992 29 599 8001 + 9451] 5 676 300 142 370 2 400 000 “ z. nicht garant Lirsen 533 8 520 1 318 65 15 88 5 64 1S 389 1 — v . 197 b 8 1 1 V aae “ 3,1914078243 Hessische s. nicht garant. Linie 533,73]0 755 208 3 818 604 5 34 767] 1 638 579 3070 27 1 938 219 11126 469 37999 10 625 848 50 392 + 47 3031²) V 16 871 429 ,111 900 000 83,1940782 Ludwigs⸗ 1118 890 115+ 48 536 + 8 *† tt 5 22 88 2 21 706+ 137 132 + 250 231 93 : 276 310 + 473 82 97 213 605 454 216 706 963 317 8 111 900 000 8 16 871 429 1 “ 1768 1ö1’ 1 458 2093 263 1150 540 313 305 791 8414 4479 16 072 1 20 261 + 20 V ö“ 1 egen r9%☛ 84 219 + 40]+‿ 19 257 + 109 + 26 47 6+ 149 431+ 26 433 + 150 28 451 — w165 59 235 + 335 + 907 1u“ m 30 474 000 18 474 000 26,18 540 000 Lübeck⸗Büchener Eisenbahn . 130,43 y194 494 1 504249 427 1 919 443 921 3 404 27 100 471 021 611 1 010 178 728 831 627 14 095 1 9 380 3. 4 77 4761 5 369 238 50 514 073 18 474 000 “ d gegen —+ 17 12 840 000 12 840 000 25 680 000 12 840 000 40 400 000 16 200 000 24 200 000 388,3711147500 15 000 000 9 000 000 6 000 000 260 000
9 09+☛ 19 581 + 152]5+ 23 099 + 177 68 328 4 700 9+ 47 380 + 110 930 + 85 129 476 + 99518₰ 8 8— 3 900 837 500G E 11“ 129 476, + 99. 240 406 17 240 Marienburg⸗Mlawkaer Eifenbahn, 3 ur . 91 72 8 2 174 596 892 733 5 979 1 067 329 210 500 92 3000 + 20 — 21 750 — 1455— 18 125 0%9— 18 750 — 342 15] 4 017 84 1 659 286 4 272 3 173 303 8 b 125 49 200 000 13 500 000 13 500 000 22 200 000 243,1711110964
— =—2 ◻ ꝙæϑ ⸗ SSEFG&SSvZ
ι — 180
1‿ι —₰ 2
AEE SüöA
S
“ 02 —
8— ‿ρ — —
—
H 810 œ2 0 05
ꝙ;
11 250 000 11 250 000
1“
0 —
650
0 SDd OD 0â α — —S— 1 —
— 10 02
—9 ρ —
— 0⸗ — —
8
— 8 ◻Ꝙ 00 — 112‧ S
F00 —— .“ 0
swm α —
—
2 D8¼0
2
SN
—
ee) SSSS=ℳN — 2—1
◻Ꝙ
* 80-o 00 — 00 C.S
—+ 0
D 0o 0 00 P O00 O œ œ 0 œꝘ
82
5 55
2
— — 10 00 —
ö ◻ O Se f eSr
8— —
0₰
00
Gg. ℛ§HS=NSN
— —
— SO So S8⸗ 5—10S0rceo —
Ac
Ur- œ —2= SFE
( 1 L
0₰‿ —₰ 2 — ‿ —29ᷓ S”
1.
—
0qꝗ —-; l S† 22
SOoUnueenSnee
2— 5 =8 bbS 10n-O 88
- 190 2
8
00 0‿
38 7
8 ——₰2
oO O00 G9 ◻ SS.38 Æ ⸗
—02 ⸗
(
8
—;'—9ꝛ—-9F-——8bAd
— 0 20 ◻Ꝙ ¶Ꝙ. — e”t
S S
—,—,cen
ρα—
b” — S 02 0Æ
149,3 31 500 211] 102 400 686] 133 900 897 25 0009⁄158 900 106 18recklenburgische 139 126 1 7 1b 28 7775 1204 * 25 733= 493993801 1919 1z83— 1208 388 49679,— 3178 882 —888 1 1020 000] 16 200 000 1087,— 66 1283 668 8 V 9 V 18 000 000 6750 000 6 750 000 4 500 000
gegen 18. 1 5+ 14 335 294 —- 1 000 haus.⸗Palmnic en. ö 36 530 1 728 3. .“ 65 1 7 67 480 855 204 701 217 122 500 6 742 800
. .. 889 60 211 762 5 3 701 635 216 26 200 12 5 047 185 1 258
— 902
— 00 2 O.
.„ Str⸗
SngSS5S=
.g —SS S1
—
1
24 000 700 7 692 750 7 807 950 8 500 000
23 250 400 97 773 74 858] 7 692 750
20
10 — bSoO0O DoenSG 2 8
1+ 00 Cꝙl
20 400 000 9 000 000 9 900 000 1 500 000
SE8
— —q—9Ie
2Ꝙ‿ ObtoG
9
- 2 8— 0₰
=
u ”qO;
2 — 0̃ œl &
„nN182SV
e —₰
Co0SE =SSE
’” 00 00
gegen 1888 ₰ 9+ 10 976 + 32† 34 + 56 Werra⸗ gegen 8882 22 10 370— 4 22 173 42 326 98 1 722 918 89 147 9: 2 2 075 304 103 803 1 24 28 884 514 14 20 “ 8 gegen 1888/8, 89 bezw. 1888 50,931+ 155 107 — 5 +— 226 420 + = 381 527 + 116 35 7 5 129 + 69 016 6 21 559 + 201 505 848 D gegen 1888/89
gegen 8 09+☛ 4 829 + 61 4 796 60 Weimar⸗Geraer Eisenbahn. . 18880 88,65 50 341 734 50 907 887 -2n 701 1 3 314 049 575 19 . “ 38 88 29 18 20 420 854 297 463 930 9 000 000 gegen 888 + 1 789 + 27 528 153 1 1 Eisenbahn) 5. Wernshausen⸗ 009+◻☛ 35 443 + 4: 46 494 79 86 3* 26 36 G + 10 02088 136 381 + 76 . . B 5152787 29 264 2 b) 10 668 031 3300% 17 209 667 6 952 278 260 1 29 863 509 12 062— 332 957 + 567 923 + 663 015 169 + 754 251 + 161 7 266 + 343 30 335 + 44 89 bezw. 1888 + 791,34 : 51 + 6605855 + 155+ 9328701 + 215 + 10 00C 888 + 2335+2ꝑ9 397 532 + 257]9+2 15 652 571 + 365 9+ 25 050 103 + 617 22₰☛☚ 28 108 96 b) 39 912 342 6 74 061 221 10 861 113 973 563 16 706 882 5 + 1014119 + 1571943
eswig⸗Holsteinische Marschbahn 1880. 237,80 97 04 408 66 446
a. eigene Strecken. 889 [1) 207,01 132 742 641 *+ 12 274 †. 1799 „15 818 + 2 417 800 + 685 % 63 618 † 92 * 1097, 71 2 9 700 26 976 300 15 020 700 1 Summe A. III. 1889/90 bezw. 188 2 582,73] 1 957 799 762] 2 3585 834 24 4 343 633 1 682 2 246 5 87 776[a) 345 755 3 23 167 071 56 26 4 801 9 500 522 326 4889+ 27 692+ 35 947
Summe X. 1889 00 vTczw. 18 22 200,2322535 3166 258 307 1 987078583 805 25sS05510700778 207cs⸗) 85⸗ 557 uf6ℳ—ℳ1s60 2590 387285 ETTEETT Bahnen untergeordneter “ “ + 2 431 574 5+ 5 203 356 + 5588+ 7 634 930 + 801
I. Staatsbahnen unter Privatverwaltung. a. mit dem Etatsjahr v. 1. April: vacat. b. mit dem Etat sjahr v. 1. Januar: Fischha ausen⸗Palmnickener Eisenb. gegen Weimar⸗Blankenhainer Eisenbahn gegen Summe B. I.
Bedentung. ö“ 8 8
12 106 + 657 + 702 31 6311 983 2 693 10084 + 235 305 + 182
0 +
—4 to G te n Æe dbo S
—2119S0n
1
ꝙ— S= 02 +
gegen 8 8 1 — II. Privatbahnen unter 1 I . u“ vIö1“ “ . 88 83 123 124 2 434 . 129 974 2 569 a. mit dem Etatsjahr v. 1. April: 2 12 27 246 + 403 28 096 + 411 Farge⸗Vegesacker Eisenbahn. .1889/90 ¹s) w — 8 3 626 347 3 096 8 3 21 153 2028 32 926 3 154 8 33 014 3 162 88 3 2 026 32 92 54 “ 3 162
—₰ 9—
Fs ne⸗ Fisenb 889/99 — - 2 2 598 . 2 2b 8 3 7 ““ “ 8 8 258 22 069 3222 86 3 76 938 22 403 1 689 3 22 496 1 97 993 + 993 549 900 41 471 Kreis⸗Oldenburger Eisenba 1 G * 23,12 1 3 962 171 92 9 336 8. % 9 2 12 1827 “ 89 1 88 296 + 226 1 132 258 48 973 1 200 000 1 200 000 n mit dem Ctatsjahr v. 1 Jantes u 8 8 2477 + 197 2 352 + 102 1 1 eu“] I““ Se 09% ¹404 69 960, 2 767 89 169 317 58. 9751] 343. 8 623 480 365, 19 002 548 988 21 716 39 60 588 595 23 283 136 + 2 206 6 369 738 251 967†* 90 463 Essen⸗Löninger Eisenbahn . ., 1885 (†) 13,63 7 “ 1.““ 8 25 + 278 . 8 24 312 — 961 21 817 - 863 21 140 — 836 1
1 8 “ “ 1888 4 ½ 185— 30 55. 99 4 1 1 1 550 13 312 977 20 814 1 527 21 291 1 562¼ osc 00% y350 000 25 679 ²⁰) 9Jever⸗Carolinensieler Eisenbahn . 1889 , 4. 1 568 2 1 1 3 0389 1 97 388 1 88 89 5 1n 1 88½ 50% Nss 88 880 500 000 27 594 *) “ “
2₰ 2907
2 205 000 - 8 610 000 1 905 000
11 610 000 4 155 100
Summe B. II. 1889/90 bezw. 1 3,85 2 803 20 83 313 106 176 1 02: 547 3 725 5 8 89 bezw. 188 89 663 220 3218 bb2 T 21 988 57 290 87— ce. ““
gegen 1888/89 bezm. 11 430 — 218822 19 032 — 21578+ 1 9109+% 20 942 — 22 ¹. 886 25 28 + 379 37730 + 2239 29 37138 2 18
V 497 966 8 7327 593 857 10 413 87 634 444 111 .“
7432 — 10412 22 087 — 11245 k 1657 ö““