Zweite Beilage zum Deutschen Reichs⸗Anzeiger und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger. MNo. 231. Berlin, Sonnabend, den 28. September 1889.
E1.“ 21. . I. 29. 30. 31. 1 2 33. 34. 35. 1 Nach
F“
2 3 2 * 2 2— — 2 3 Veo S⸗ 6b Demnach betrug die ezw. 1889 Gesammtes bis jetzt der Gesellschaft ierzu (Einnahme für diesen 9. hmen aus
L 24. 37. 38. Die definitive Ein⸗ nahme des Vorjahres stellte sich gegen die damalige provisorische Einnahme — Spalte 18 u. 21— bei der bei der 5 g a auf Einnahme Einnahme August 3 L 8 äckverkehr 1“ auf auf Einnahm. über⸗ V auf über⸗ V auf über⸗ auf über⸗ auf über⸗ auf über⸗ auf über⸗ auf 1 2 2 81gs haupt 1 kmü. haupt 1 km. haupt 1 km haupt⸗ 1 km haupt 1 km haupt 1 km haupt 1 km ℳ ℳ ℳ b 2 1 1 2
“ V ℳ .“ ℳ ““ 8 1 11 V 164 307 831 251892 1241 6 300 000 51 1000 3 150 8“ A. garantirt
1 200 000
88
Länge
ür 1889/90 bezw. 1889 sind zur Theil⸗ nahme an etwaiger Dividende bezw. Ver⸗ zinsung berechtigt
11. 12. 13.
Demnach betrug die Einnahme im Monat August
aus sämmtlichen aus dem Einnahmequellen Hersonen⸗ und
In den beiden letzten Jahren sind an Divi⸗ denden bezw. Zinsen gezahlt v. H. auf
Verwendetes
sind z. Ver⸗ konzessionirtes Anlage⸗Kapital r das gab. des Zeitraum aus Anlage⸗Kapital
zinsung u. ges. An⸗ sämmtlichen
Im Monat August betrug Amortisat “ Einnahmequellen
die Verkehrs⸗Einnahme
der Prior.⸗ (Sp. 34 Oblig. und sonst. Dar⸗ lehen aus Betriebs⸗
Hierzu
kamen aus
sindz.jrl. Verzins. uAmort.
der 8 .⸗ strecke u 8 trecken erford.
die Verkehrs⸗Einnahme
länge V davon in
sonstigen — Prioritäts⸗ Stamm⸗Aktien überhaupt Stamm⸗ 9 1888 /89 1887/88 Aktien bezw. 1887 ℳ ℳ
Stamm⸗ Aktien 1888/89 1887/88 bezw. bezw. bezw. 1888 1887 1888
Prioritäts⸗ Prioritäts⸗ Stamm⸗ Obli⸗ Aktien gationen
Prioritäts⸗ Stamm⸗ Aktien
Stamm⸗ Aktien
Ende des aus dem Personen⸗ und aus dem
Monats Geväckverkehr Güterverkehr
auf 1 km
aus dem
onstigen 5 8 Güterverkehr Quellen überhaupt
Quellen
zusammen zusammen
überhaupt
Eisenbahnen.
6 300 000 3 150 000 3 1 200 000 360 000
III. Privatbahnen unter .“ 1 Privatverwaltung. 8
a. mit dem Etatsjahr v. 1. April: V Altdamm⸗Colberger Eisenbahn. s1889/90 34 043 278 1888 /89 1 602 + 13
gegen 1888 /89 Altona⸗Kaltenkirchener Eisenbahn 1889/90 6 625 183 1888/89 2 705 + 75
1889/90 8 959 147 1888/89 232 — 4 1889/90 1 706 136 1888/89 0 5 89 + 7 1889/90 8 6 190 750 1888/89 0 2 7 1 062 + 128 1889/90 23 250 1 890 1888/89 2 680 + 218 1889/90 4 652 258 1888/89 867 + 1889/90 2 680 1888/89 600 + 1889/90 18 055 28 1888/89 2 205 + 1889/90 2 169 1888/89 1 011 + 36 208 1889/90 3 473 110 13 162 1888/89 78 12+ 3 848 + 1889/90 254 3 245 1888/89 12 391 — 1889/90 169 1 740 89 299 + 6 199 200 — 16 091 3 499 + 4 090 229 +
140 682 1151 7506 + 62 37 071 1027
840 000 8 8 8 4 ½ bezw. 3,69
291 667 360 000 6 875 +
72 075
22 837
8 “““ 150 985 1 235 631 — 5
35 004 970 7 415 + 205 15 422 + 428
88 488 1456 39 257 646 1 306— 92 889 631 694 497 + 3 13 320 2 3 364 420 4 204 + 509 99 150 8061
505 11 423 138 445 12
268
1 470 + 15 639 5 215 +
2
1 500 000 350 000 200 000 400 000
1 500 000 4 700 000
350 000 200 000 4 4 400 000 garantirt 6 1 250 000
594 000 6 V 475 000 475 000 4¹½ 4 ½ 950 000 — 4 150 + 337 4 150 + 337 garantirt 499 20 237 1 124 29 225 1 623 7 1 + 360 0 d 130 000 130 000 8lL 55 260 000 21 1 393 + 78 1 014 + 57 0. 2 770 1 1 108 13 211 1 912 20 866 3 020 56 257 209 3 265 ( 37 36 000% )2 100 000 2 100 000 4 5 400 000 1 442 000 2 375 000
1 500 000 350 000 400 000
1 500 000 700 000 2³) 432 600
S
350 000 200 000 650 000 475 000 130 000 2 100 000
127 745 4 339 16 566 459
41 074 4 624 99 150
Crefelder Eisenbahn.
„
10
gegen Dahme⸗Uckroer Eisenbahn . . . gegen
Eisenberg⸗Crossener Eisenbahn. gegen
Eisern⸗Siegener Eisenbahn.. — gegen Glasow⸗Berlinchener Eisenbahn. gegen
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Hoyaer Eisenbahn.. . .
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159 236 2 021 88 117 1 117 2 3 139 “ 146 514 5 177
14 011 + 178 7 340 + 93 + 27. 3 83 14 953 + 528
128 730 4 549 10 074 356 . 66 465 2 096
11 500 407 379 — 13 6 275 —
18 813 593 42 652 1 345 18 016
1 166 36 1 609 + 51 1 744 — 337
5 906 1 140 11 110 2 145 14 524 2 390
311 60 2 055 — 397 5 001 + 674
3 962 654 10 437 722 93 022 3 313
48 4 859 717 1 020/ ‧+ 37
1 840 37 590 338 101 739 2 265
34 185 10 607 + 237
387 34 659 1 932
1 441 + 80
20 158 939
216 + 10
1 185 8 I1I —
6 010 801 3 000 000 3 000 000 4 ½ 4 ½ garantirt
785 000 ==
1 442 000 2 375 000
gegen Kiel⸗Eckernförde⸗Flensburg. Eisenb. gegen
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34 098 433 1140 + 15 37 634 1 330
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39 803 1 407 803 + 29 16 635 525 4 227 + 133 4560 880 332 — 64
Königsberg⸗Cranzer Eisenbahn gegen Neuhaldensleber Eisenbahn .. gegen 2 Osterwieck⸗Wasserlebener Eisenb. 1 egen Osthofen⸗Westhofener Eisenbahn gegen Paulinenaue⸗Neu⸗Ruppiner Eisenb. gegen Prignitzer Eisenbahn. . . 8 gegen (Reinheim⸗Reichelsheimer Eisenbahn 0 gegen
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850 000 1 350 000
1 700 000 2 700 000
850 000 1 350 000
850 000 1 350 000
60 541 60 307
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98 739 8 10 607 + 237 34 535 8 1 447 Schleswig⸗Angeler Eisenbahn .. 912 19 633 50 7 003 gegen 194 — 49 8˙— 148 7 8 Sprendlingen⸗Wöllsteiner Eisenbahn 640 8 316 274 7021 6 953 308 8 1 8 222 38 958 64 111 936 299 808 3 048 42 6 237 + 69 5 483 22 354 † 2 5 177 751 — 8 06 . 1 330(☛◻ 11 669 24 270 246 401 2 469 1*† 3 130 — 50 473, + 506 9 549 105 881 5142 7 4 879 505 161 2 91 16 494 + 3 839 + 364 1 168 21 079 2 000 50 677 21 788 1 991 641 305 2 408 + 218 V
— 136 1 176 + 112 839 2 357 1 000 000 500 000 V
2 47 4 005 000 4 005 000
—02 n
8 10‿
46 598 500 000 1 000 000 500 000 500 000
05 00 0 —,— 00 —
ρ=0 =
0 Ctror SSSS r. co S
—
—
0 00 00200
3 000 000 3 000 000 785 000
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6 000 000
85 000 2 000 000 4 699 000
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834 262 1 712 000
80
4 614 512
Stargard⸗Cüstriner Eisenbahn. gegen Stendal⸗Tangermünder Eisenbahn gegen Warstein⸗Lippstadter Eisenbahn gegen Westholsteinische Eisenbahn .. . gegen Wittenberge⸗Perleberger Eisenbahn gegen Worms⸗Offsteiner Eisenbahn . gegen Zschipkau⸗Finsterwalder Eisenbahn gegen b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: Arnstadt⸗Ichtershausener Eisenbahn gegen Breslau⸗Warschauer Eisenbahn gegen „Cronberger Eisenbahn.. . . . gegen n enneenXX““ gegen Gnoien⸗Teterower Eisenbahn ... gegen Güstrow⸗Plauer Eisenbahn ... gegen Halberstadt⸗Blankenburger Eisenb. gegen 3 Hohenebra⸗Ebelebener Eisenbahn gegen Ilmenau⸗Großbreitenbacher Eisenb. gegen 5[Kirchheimer Eisenbahhn... Mecklenburgische Südbahn . . . gegen Neubrandenburg⸗FriedländerEisenb. gegen Parchim⸗Ludwigsluster Eisenbahn gegen Ruhlaer Eisenbahn...
Wernshausen⸗Schmalkaldener
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750 000 2 112 300
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750 000 2 112 300 1 886 700
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240 388 2 409 50 552 + 507
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272 2 34
8 350 000 68 35. 8 927 117 161 314
150 4 4171 + 146 4 930 + 530 8 744
86595 8 095
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830 000 2 430 000 6 840 000
00 — 00 —
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340 69 769 107 6 844 324
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8 00
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2 200 000 1:
780 000 — 830 000 1 450 000 2 200 000
1 548 000 148 418 31 321
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3
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59 741
6,26
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4 324 + 66 436 5 273 865 — 68 221 073 1 898 12 283 + 105 40 194 1 568 2 727 + 107 108 219 4 154 76— 3 37 129 5 093 2 338 + 320 47 437 6 915 6 102 + 889 107 547 1 503 9 525 + 131 193 516 3 291 5 765 + 98 2 224 167 2 682 170 734 + 186 1 988 102 3 400 146 178 + 250 2 318 254 2 646 208 464 + 191 2 705 083 3 907 195 511 + 95
4,08 600 000 2 500 000 760 000 690 000 360 000
00 — 0⸗2 285
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3 500 747 000
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gegen 1 508 373 25,63
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1 737 + 255
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gegen 1289 100 26 483 700 9 911 0001 310,57
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◻ — — Ꝙ 2◻ 9—˙
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†
4
24 394 + 69 750 +
kungen.
am 1. Dezember Rogasen— Wongrowitz (18,54 km), Emden— Schiffs⸗ liegeplatz (2,16 km), am 10. Dezember Staffel — Limburg (4,71 km), am 20. Dezember Erndtebrück—Leimstruth (5,90 km), am 1. Januar Montwy — Kruschwitz (8,50 km), am 15. Ja⸗ nuar Lauchhammer— Lauchhammer Werk (0,89 km), am 1. Fe⸗ bruar Hoheneggelsen — Gr. Gleidingen (16,90 km). 1889,/90: am 1. April ist die Fröttstedt — Friedrichrodaer Eisenbahn (8,92 km) in das Eigenthum des preußischen Staats übergegangen; durch Neu⸗ vermessungen, Regulirungen u. s. w. hat die Länge der preußischen Staats⸗Eisenbahnen um 5,38 km zugenommen; es treten hinzu am 1. April Montwy — Montwy Fluß (1,08 km) und Küstriner Vor⸗ stadt - Warthe Fluß (0,65 km); am 1. Mai Hochneukirch —Greven⸗ am 1. Juni Ribnitz —-Rostock (28,54 km),
(₰½
80 970
— — 00
SoO & o 55 2e
1 076 299 1 246 85 204 + 75 1 012 976 1 463 70 705 + 32
966 040 616
926 752 288 29☛ 86 706 + 40
+ 82 977 +
402 429 259 524 32 334 + 21 667 + 7 31
Summe B. 1889/90 bezw. 18 gegen 1888/89 bezw. 188
—SlD õCGO0Do G. — 55 —
8
† +
³) Eröffnet wurden 1888: am 1. April ist die Strecke Elster⸗ werda— Dresden einschließlich der Großenhainer Verbindungsbahn (55,37 km) in das Eigenthum der Sächsischen Staats⸗Eisenbahn- Verwaltung übergegangen, am 3. September die Elbkaibahn in Riesa (0,88 km), am 17. September die Verbindungsbahn Leipzig (Bayer. Bahnhof) — Plagwitz —Lindenau (6,02 km), am 1. November Mügeln — Nerchau — Trebsen (23,94 km), am 1. Dezember Schönfeld — Geyer (9,04 km), am 1. Juli Grünstädtel — Oberrittersgrün (9,36 km) und Grünstädtel — Schwarzenberg (2,66 km), am 15. Juli Stollberg — Zwönitz (16,59 km).
⁵) Die Angabe bezieht sich auf 2381,14 km.
7) Die Angabe bezieht sich auf 1355,68 km.
(12,87 km); am 1. August Wrist — Itzehoe (21,40 km); am 15. August Bergen — Putbus (9,74 km) und Trier r. — Hermeskeil (52,80 km). Es gehen ab: 1888/89: am 1. April Elsterwerda — Dresden (55,37 km), am 16. April Styrum — Oberhausen alte Linie (3,00 km). Durch die am 18. August stattgehabte Eröffnung des Haupt⸗Personenbahnhofes zu Frankfurt a. M. ist die Betriebslänge um 0,44 km vermindert. Am 1. Oktober von der Grubenbahn Gleiwitz — Morgenroth die Strecke von Gleiwitz bis km 4,37 (4,37 km). Am 10. Dezember Staffel —Limburg alte Linie (1,81 km).
³) Die hierfür in Betracht zu ziehende Bahnlänge beläuft sich auf 23 219,09 km. ““
¹) Am 26. Mai 1888 ist die Strecke Nidda — Schotten (14,18 km), am 1. Oktober Stockheim—Gedern (18,45 km) eröffnet. Die Angabe
Bemer
am 15. Juli Altenahr —Adenau (17,21 km). Durch Umbau des Bahnhofes Karthaus sind ferner 0,53 km. hinzugekommen. Am 1. August die Umgehungsbahn bei Staßfurt (2,49 km), am 11. August Birnbaum — Pinne (28,47 km), am 16. August Hildes⸗ heim— Hoheneggelsen (17,40 km), am 1. September Dt. Krone — Callies (44,4 km) und Terespol — Schwetz (6,19 km), am 5. Sep⸗ tember Sachsenhausen (Güt. Stat.) — linksmainischer Hafen (1,46 km), am 1. Oktober Lissa— Jarotschin (68,61 km), Kankel — Ostrowo (86 98 km), Gleiwitz — Orzesche (21,93 km), Hohenstein i. Pr.—
oldau (52,98 km), Hilchenbach — Erndtebrück (18,80 km), Fulda —
Besondere Bemerkungen.
¹) Am 15. November 1888 ist die Strecke Hagendingen. —Gr. Moveuvre (10,18 km) eröffnet, am 1. April 1889 wurde die Strecke Düdelingen —Reiteschkopp (0,76 km) dem öffentlichen Verkehr (für Güter) übergeben, an demselben Tage kamen für die Linie Hagenau — Saargemünd 0,59 km Geleise in Zugang.
²) Eröͤffnet wurden 1888/89: am 1. April in Folge Linien⸗ verlegung durch Umbau auf Bahnbof Halle (13,44 km) und die Verbindungsstrecke Dorstfeld Rh. - Marten B. M. (3,22 km), am 1. April Soldau— Illowo (11,73 km) in Mitbetrieb genommen,
Allgemeine Bemerkungen.
I. In obiger Zusammenstellung sind die Militär⸗Eisenbahn, die bayerischen Bahnen, die Georgsmarienhütte⸗ und die Peine⸗Ilseder Eisenbahn, die unter eigener Verwaltung stehenden schmal⸗ spurigen Bahnen nicht enthalten.
II. Von den mit * bezeichneten Bahnen werden einzelne Strecken als Bahnen untergeordneter Bedeutung betrieben.
III. Während der Inhalt der Spalten 5 bis 13 größtentheils auf provisorischen Angaben beruht, enthalten die Spalten 14 bis 22 nur insoweit provisorische Angaben, als die früheren provisorischen
Angaben inzwischen nicht durch Ermittelung der definitiven Einnahmen Berichtigung gefunden haben.
IV. Die in den Spalten 11 und 20 verzeichneten Angaben enthalten auch die dem event. vorhandenen Erneuerungsfonds zufließenden Antheile.
am 16. April Styrum — Oberhausen neue Linie (2,89 km), am 1. Mai Löwenberg —Templin (33,08 km), am 15. Mai Wehbach— (10,50 km), am 1. Juli Stralsund — Ribnitz (43,33 km), Velgast — Barth (11,42 km) und Laasphe — Feudingen (9,80 km),
Gersfeld (23,21 km), Bleialf —St. Vith (15,79 km), am 6. Ok⸗ tober durch Aenderungen auf dem Bahnhofe Halle 0,48 km, am 22. Oktober Teutschenthal —-Salzmünde (8,57 km), am 1. November Wülfrath — Velbert (8,50 km) und Dahlerau— Beyenburz (5,10 km),
broich (10,22 km);
ongrowitz — Jnowrazlaw (77,67 km) und Götzenhof — Bieberstein
in Sp. 25 bezieht sich auf
175,82 km
³) Durch die am 18. August 1888 erfolgte Inbetriebnahme des