8
16.
Betriebs⸗
Ende des
länge
Monats Sep⸗ tember
km
d
Monat
September ie Verkehrs⸗Einnahme
be trug die Einnahme
im Monat September
Hierzu
Jfamen aus
Personen⸗
haupt
über⸗ Y
aus dem
aus dem
Güterverkehr sonstigen
Quellen
und zusammen
auf über⸗ auf über⸗ auf über⸗ 1 km.]-- haupt 1 km.- haupt 1 km haupt⸗
ℳ ℳ ℳℳ ℳ ℳ
Demnach betrug
aus sämmtlichen Einnahmequellen
In der Zeit vom Beginn des Etatsjahres betrug die Verkehrs⸗Einnahme
aus dem Personen⸗ und Gevpäckverkehr
über⸗ auf über⸗ haupt 1 km haupt
aus dem Güterverkehr
zusammen 8
8
über⸗ auf haupt 1 km
auf 1 km
96ℳ.
47 Schleswig⸗Angeler Eisenbahn
b8 Cronberger Eisenbahn.
59 Ruhlaer Eisenbahn.
III. Privatbahnen unter Privatverwaltung. a. mit dem Etatsjahr v. 1. April: Altdamm⸗Colberger Eisenbahn. gegen Altona⸗Kaltenkirchener Eisenbahn gegen
Crefelder Eisenbahn
Dahme⸗Uckroer Eisenbahn
gegen
gegen Eisenberg⸗Crossener Eisenbahn. gegen „Eisern⸗Siegener Eisenbahn 8 81 gegen Glasow⸗Berlinchener Eisenbahn .
gegen 38 Hoyaer Eisenbahn gegen
Kiel⸗Eckernförde⸗Flensburg. Eisenb. gegen Königsberg⸗Cranzer Eisenbahn gegen Neuhaldensleber Eisenbahn . gegen 2 Osterwieck⸗Wasserlebener Eisenb. gegen Osthofen⸗Westhofener Eisenbahn gegen Paulinenaue⸗Neu⸗Ruppiner Eisenb. gegen 5 Prignitzer Eisenbahn gegen Reinheim⸗Reichelsheimer Eisenbahn gegen
gegen Sprendlingen⸗Wöllsteiner Eisenbahn
Stargard⸗Cüstriner Eisenbahn. gegen Stendal⸗Tangermünder Eisenbahn gegen Warstein⸗Lippstadter Eisenbahn gegen 2 Westholsteinische Eisenbahn. gegen 3Wittenberge⸗Perleberger Eisenbahn gegen 4 Worms⸗Offsteiner Eisenbahn gegen 5 Zschiplan⸗Finsterwalder Eisenbahn gegen b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: (Arnstadt⸗Ichtershausener Eisenbahn gegen Breslau⸗Warschauer Eisenbahn gegen
gegen Ermsthalbahn “ gegen Gnoien⸗Teterower Eisenbahn gegen Güstrow⸗Plauer Eisenbahn gegen 52 [Halberstadt⸗Blankenburger Eisenb. gegen 33 Hohenebra⸗Ebelebener Eisenbahn gegen 34 Ilmenau⸗Großbreitenbacher Eisenb. gegen 5[Kirchheimer Eisenbahn 8 gegen Mecklenburgische Südbahn wcubrandenburg⸗FriedländerEisenb. gegen Eisenbahn gegen
58 Parchim⸗Ludwigsluster
gegen
70 Wernshaufen⸗Schmalkaldener Eisb.
1 88 gegen Wismar⸗Karower Eisenbahn ... gegen
72 Wismar⸗Rostocker Eisenbahn
gegen
1889/90 1889/90
1889/90 1888/89 1889/90 1888/89 1889/90 1888/89 ‧¼. 1889/90 1888/89 1889/90 1888/89 1889/90 1888/89 1889/90 1889/90 1888/89 1889/90 1888/89 1889/90 1888/89 1889/90 1888/89 1889/90 1889,90 1888/89 1889/90 1888/89 1889/90 1888/89 1889/90 1888/89 1889/90 1889/90 1889/90
1889/90 1888/89 1889/90 1888/89
1889 1888 1889 1888 1889 1888 889 1888 1889 1888 1889 1888 1889 1888 1889 1888 1889 1889 1888 889 1888 1889 1888 1889 1888 1889 1888 1889 1888 1889 1888 1889
229 ¹ ρ0 841 R
1888/89 + 1888/89 4½
122
12,53
12,909 — 0
18,01
0 30 ⸗
6,91 0
78,78 0 28,30 0 31,71
0 5,18
6,06 0
0 661
44,93 0 17,94 21,46 0 5,90
98,35
12,15
0 30,88 0 99,80
0 0
10,93
116,46
2,27 ₰ 36,07 %ꝙ☛
60,76 09Q☛—3 297
0‿⸗ 161
1
24 534 1 089 7 213 1 011
22 117 1 369 “ 2 429 47
1 694
1 400 29 847
I
9 7902 0 727
1 057
4 10 124
5 662 444 3 635
3 121 145 976
21 927 1 235 117
5 410 580
19 000
890
2 961 1 456
102 10
0 7292 12 738
10 166 1 575 4 62 3 531 9 200
13 750 1 250 3 670
3 974
0—
0 26,05
0 71,52.
1005 1 295
106 7720
18 430
—0‿— 870,
e⸗ 4 175 + 219 + 9— 12
3v1 4 02.28 2 —— 8 9* 2900 20 221 259 .2932
999 — 307— 351 +
6— 1 538 + 10 — 161
81 + 7 5912
80 + 533 — 299 —
147 —
1 05274
8
54 188
3 212 14 508 5 206
32 792
29 654 4 301 7 295 4 195
10 675 476
1 975 194
5 561 1 064 21 800 4 300 4 005 763
3 080 8 540]* g.
5 145 66 92% bM9 320 +2 119 - 806 ₰ 88
57 179
3 344
7 990 1 017 21 800 4 300 5 699 733 + 40
4 480 G
22 800 6 090
4 598 528
1799
60 915 63 009 5 842 6 136 + 1398 1 470 3 1 474 + 1SSö’ 19 720 20 420 950, — 1 530 29 999 48 999 378 . 09— 378, — 8 796 10 328 896,— 519
0 28
D0eDS — S2 S⸗
38 988 1607
— —+½ — —
50 467
90
159 2 890 1 205 + 16 991 5 622 1 042 1 572 1 612 6 369 2 159 12 700 4 130 43 020 2 58 7 560 835
4 653
230
371
135 9 900 10 800 2 750 56 770 3 837 9217 108 202— 290 — 318 + 2 413- 8 129 81 14 644
23 500
— -
Ꝙ 082 — 1s S ““
2 SmUOS. nᷣSbͤ
+△— Se
—D+ SGo
950 2 150 29 000 1 060+
—
2 5009 34◻
3 630 % 63
⸗
63 270 1 149
571
4 72 — 097
214
9) 9)
3
468 2 690 — 222 8 595 + 430 148
3 773 3 616 + 59 4 3 397 271
192 208 17» 992 984 + 38 1 854 8 4 300 + 350 8 338
46 665
76 684 122 672
31 686
67 199 13 1 641 6: 807 113³ 66] 1 430 — 47 506 6 411+% 62
3 591 + 29 86 5530 2 400 28 043 + 778
5 004 42 299 19 617
165 216
— — — —
— —
44 284 8426
—ö1öe
— — +
F
◻
+
110 605 20 22 2 642
9 833
10 682 409 23 9 097 1 316 442 + 63 144 980 5 123 b 11 719 + 414 256 11 463 + 278 + 2 2 057,— 4 902 12 187 17 089 63 — 4 910 + 718 38 014 b 190 17 246 305 deüt
5 120
6 7187 + 68 14 232 1 082
2 775 451 2 011 2 819 4 9738 + 106 872 2 440 + 116 375 10 864 +
42 663
2 590
- x
Srde —O0
23 800
3 419 — 116 010 59 517
2 017 +£ 182
24 982
1 096 — 129 794 9 324 20 060 1 597 3 546 - 15 965
Ie
22
— 08B‿
. C05 CG 2₰0 C- C0 Ꝙ.
b* — Sone — 0/—
1
2 —-9 ÄvFUeßG-AS
80ο‿
1
Ϯ O0o 280SNX8
—
—
‿
— —
26 990
5 —+ üͤU
6 087 + 887 10 121— 72 126
4313 +
1 010/%+
Ꝙ᷑
— S
— 8‿ DS”SU
S8GU’E =92”ö .
80⁰ DZ
2
—
Summe B. III. 1889/90 bezw. 8 gegen 1888/89 bezw.
— 1888
[213,97
510 820
5,90
+ 12 3394
415 607 726 427 * 38 274 764 701 + 53 276 +365+ V V
541
7 465 . 60 741 41
2 680 826 3 233 210 904 + 232 2 260 090 3 865 159 241 + 273
8v
15039 2153 336 1 663835 1 287 696 651— 121
140ʃ- 2 202
AN’S=Fx—= ,— Sb b
8 — 8 8 1
+ - EC
☛——
S
8 Allgemeine I. In obiger
aben.
Zusammenstellung sin bayerischen Bahnen, die Georgsmarienhütte⸗ Eisenbahn, sowie die unter eigener Verwaltung stehenden spurigen Bahnen nicht enthalten. II. Von den mit * bezeichneten Bahnen werden einzelne Strecken als Bahnen untergeordneter Bedeutung betrieben.
III. Während der Inhalt der Spalten 5 bis 13 größtentheils auf provisorischen Angaben beruht, enthalten die Spalten 14 bis 22 nur insoweit provisorische Angaben, als die früheren provisorischen Angaben inzwischen 1 durch Ermittelung der definitiven Einnahmen Berichtigung gefunden
1889
“
Bemerkungen. ie Militär⸗Eisenbahn, die
D Die 2
und die Peine⸗FIlseder
1268,77 19,71
341 288
1b
schmal⸗
IV. Die in den Spalten 11 und 20 verzeichneten Angaben enthalten
auch die dem event. vorhandenen Erneuerungsfonds zufließenden Antheile.
506 0377 323 ß⸗847 325 25725 893 578 + 51 139 + 29 67 745 +
Besondere merkungen.
1) Am 15. November 1888 ist die Strecke Hagendingen —Gr. Moyeuvre (10,18 km) eröffnet, am 1. April 1889 wurde die Strecke Düdelingen —Reiteschkopp (0,76 km) dem öffentlichen Verkehr (für Güter) übergeben, an demselben Tage kamen für die Linie Hagenau — Saargemünd 0,59 km Geleise in Zugang.
2²) Eröffnet wurden 1888/89: am 1. April in Folge Linien⸗ verlegung durch Umbau auf Bahnhof Halle (13,44 km) und die Verbindungsstrecke Dorstfeld Rh. -Marten B. M. (3,22 km), am 1. April Soldau —Illowo (11,73 km) in Mitbetrieb genommen, am 16. April Styrum— Oberhausen neue Linie (2,91 km), am 1. Mai Löwenberg —Templin (33,08 km), am 15. Mai Wehbach — Freudenberg (10,50 km), am 1. Juli Stralsund —-Ribnitz (43,33 km), Velgast — Barth (11,42 km) und Laasphe — Feudingen (9,80 km),
569/e 37 +‿ 8 1627+ 75 907+ 42
1 734 2 796 917 3 193
259 044 + 240
1 277 738 1 480 1 519 179 99 104⸗4 88+
3 075 277 4 442
159 940 + 152 1 153 843 1 667 210 367 + 113
1 921 434 2 775 73 232 + 34 137 135⸗+ 79
Bemer
am 15. Juli Altenahr—-Adenau (17,21 km). Durch Umbau des Bahnhofes Karthaus sind ferner 0,53 km. hinzugekommen. Am 1. August die Umgehungsbahn bei Staßfurt (2,49 km), am 11. August Birnbaum — Pinne (28,47 km), am 16. August Hildes⸗ heim — Hoheneggelsen (17,40 km), am 1. September Dt. Krone — Callies (44,47 km) und Terespol — Schwetz (6,19 km), am 5. Sep⸗ tember Sachsenhausen (Guüt. Stat.) — linksmainischer Hafen (1,46 km), am 1. Oktober Lissa--Jarotschin (68,61 km), Kankel — Ostrowo (86 98 km), Gleiwitz— Orzesche (21,93 km), Hohenstein i. Pr.— Soldau (52,98 km), Hilchenbach — Erndtebrück (18,80 km), Fulda — Gersfeld (23,21 km), Bleialf —-St. Vith (15,79 km), am 6. Ok⸗ tober durch Aenderungen auf dem Bahnhofe Halle 0,48 km, am 22. Oktober Teutschenthal —Salzmünde (8,57 km), am 1. November Wülfrath — Velbert (8,55 km) und Dahlerau —Beyenburg (5,00 km),
2378
1 109 18
1 329 — 66
Berlin, Sonnabend, den 26. Oktober
4
Zweite Beilage zum Deutschen Reichs⸗Anzeiger und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger.
256.
I
27. ASEb
EEETE
Demnach betrug die ‚Einnahme für diesen Zeitraum aus sämmtlichen Einnahmequellen
nahme des V
— Spalte 18
Die definitive Ein⸗
stellte sich gegen die damalige provisorische Einnahme
orjahres
u. 21 —
Verwendetes Anlage⸗Kapital
W ür 1889/90 bezw.
ezw. 1889 sind z. Ver⸗ 1889 sind zur Theil⸗ insung u. nahme an etwaiger Amortisat. Dividende bezw. Ver⸗ der Prior.⸗ zinsung berechtigt Oblig. und —
In den beiden letzten Jahren sind an Divi⸗ denden bezw. Zinsen gezahlt v. H. auf
bei der
überhaupt
Verkehrs⸗ auf Einnahme 1 km auf
ℳ ℳ ℳ
bei der Gesammt⸗ Einnahme
auf ℳ
überhaupt
ℳ
auf
ℳ
Stamm⸗ Prioritäts⸗
sonst. Dar⸗ 8— Prioritäts⸗- Aktien
lehen aus Betriebs⸗ Stamm⸗ Aktien
Einnahm. ℳ ℳ ℳ
Stamm⸗ Aktien bezw.
bezw. 1887
1888
bezw.
bezw. 1887
erford. rj 1888
Stamm⸗Aktien 1888/89 1887/88 1888/89 1887/88
Gesammtes bis jetzt der Gesellschaft konzessionirtes Anlage⸗Kapita
davon in
oritäts⸗ Prioritäts⸗ Vepeitct Obli⸗ Aktien gationen
ℳ ℳ ℳ
überhaupt
19 227 566+ℳ
4 179 150+
6 433 877 450
† +† +† +
2427+ 8 681 4 380₰ 6 000 4 200,₰+
1“
11 094 294
319 22,— 120
50
29 217 6 207 9 109 7 214 6 300 0 6 647 586
14 785 752² 52 200 1 850 740 110
1 780 20
4 372 1 244 9 000 0
1 800 0 2 250
C
290
20
3 871
131
7 836
2 073
10 443
+ 599
+—+—ö
+
365 010 2 985 3 025 + 24 90 762 2 516 + 28 193 + 782
166 970 2 747 311,84 20 360 1 625 +ℳ 358 + 29 50 286 6 095,— 5 577 — 676 126 950 10 321 8 450 + 687 36 515 2 028 1 668 + 93 26 165 3 787 3 366 + 489 311 392 3 951 33 111 +. 420 165 534 5 849 15 843 —+ 560 88 220 2 782 9 184 290 22 538 4 351 2 057 — 397 17 239 2 845 5 063 † 682 111 460 3 960 2 763894 98 119 975 2 670 10 864 — 242 42 80702 386 2 645 + 146 21418 1188 4 23 9 016 8 526
371 817 3 781 28 490 + 290 53 145 4 041
3 469 — 264
119 210 3 860
1 100( — 36
296 868 2 975 56 884 + 570 60 417 5 732
3 461 + 328 26 462 2 418 2 017 + 182 57 843 2 869 1 307 — 65
25 122 4 906 1 999 + 390 305 030 5 512 22 277 + 403 98 666 10 109 . 12 023 + 1232 95 537 9 160 5 914 + 567 73 290 2 766 6 060 + 229 216 972 3 1258£ 10 703 45 678 + 658 505 310 9 174 19 611 29 210 + 530 28 280 3 251+ 276 2 712 + 312 98 643 5 156 9 801 3 370 + 176 79 435 6 304 2 304 21 163 4 92 258 640 2 221 7 659 11 993 + 103 47 072 1 837 332 3 140+ 123 4 461 1 921 1 556 4 931 8 808
v“ 4—+ ———
+ + 7*†
41+ *
125 113 4 802 37+‿ 1
43 245 5 932 2 863 + 393 58 376 8 510 6 875-+ 1002 131 202 1 834 15 621 + 217 230 937 3 927 9 122 + 155
+ ——————7
3 236
1 150
939 866
235 ²) 432 600
2 170 75 60
3 048
960 5 159 1 293
985 1 269
30
206
4 016 10 363 16 101 788
9 430 2 304 8 960 1 417 4 065 2 124 1 048 5 475 4 882
6 300 000 1 200 000
1 500 000 700 000
1 287 874 939 546 360 000
5 100 000
1 442 000
2 463 525 289 065
1 700 000 2 709 584 754 785 1 000 000 6 010 801 834 262 1 750 000 4 614 512 505 161 641 305 1 000 000
350 000 8 927 117 1 014 800 1 548 000
830 000 3 202 624 6 939 409
515 611 1 142 840
711 937 5 937 049 1 508 373 1 293 445
419 335
3 782 899 3 206 400
51 525 33 268
24 967 55 866 52 436 104 705 52 168 52 098 ’ 64 737 50 954 77 689 55 804
60541 60 307 42 073) 8 46598
61 116 — 63 442 56 671 12 240 46 238 47 928 58 674 — — 49 603 . 50
68 3598683) — 161 314 103 975 148 418
31 321 585
46 127 125 988
59 266 2
59 741 113 727
50 979
58 852
49 652
57 522 767 000 111 80886) 52 893 54 531
3 150 000 360 000
3 150 000 4 ½ 4 ½ 4 ½ A. garantirt
840 000 8 8 4 ½ bezw. 3,69 1 500 000 — 350 000 200 000 400 000 475 000 130 000
2 100 000
850 000 . 4 200 000 4 garantirt 594 000 6 475 000 4 ½ 4 ½ garantirt 130 000 5 5 2 100 000 / 4 4
850 000 350 000
850 000 1 350 000
500 000% 500 000 29) 3 000 000 3 000 000 785 000 — 750 000 750 000
2 112 300 1 886 700
3 170
39 860
8
35 205 11 000 38 937
4 005 000 514 800 780 000 830 000
1 450 000
2 200 000
4 005 000 300 000
25 250 153 982
421 285 1 180 000 253 000 690 000 240 000
1 770 000 2 070 000
122,27 36,07
3 150 000 360 000
6 300 000 1 200 000
60,08 12,53
8,25 12,30 18,01
6,91 78,78 36 000 39 28,30 40 31,71 41 — 42
1 500 000 350 000 200 000 400 000 475 000 130 000
2 100 000
1 442 000
2 375 000
1 500 000 700 000 400 000
1 250 000 950 000 260 000
5 400 000
1 442 000
2 375 000
1 200 000
850 000 1 350 000
28,08 44,93
850 000 1 350 000
1 700 000 2 700 000
500 000 21,46
98,35 13,15 30,88 99,80
3 000 000 3 000 000 785 000 — 750 000 750 000 2 112 300 1 886 700
6 000 000
785 000 2 000 000 4 699 000
4 005 000 300 000
41 250 11 000]ʃ58 38 937
4 005 000 514 800 780 000 830 000
1 830 000 27 000
2 200 000 153 982
8 760 000 1014 800 1 548 000
830 000 2 430 000
6 840 000
— — —
6,26 116,46 25,63 26,05 7,29
600 000 6 000 000 1 507 000
690 000
413
600 000 2 500 000 760 000 690 000 360 000
71,52 58,80
1 770
2 770 000
000 — 1 000 000 2 570 000 2 070 00
00 500 000
100 553 + 11 943 160 780 + 20 816
7◻ 7
2 781 379 3 354 222 847 + 245 2 420 870 4 140 180 057 + 308
33 000 72 119 +
40 576 71 466
77 633 8 v 255 100 v000s1 370,57
105 509 + 11 631 214 863 + 18 495
kungen.
2852 72 ö 270 675 + 250
3 290 140 4 752 + 228 862] + 126
11
am 1. Dezember Rogasen— Wongrowit (18,54
liegeplatz (2,16. km) (4,71 km), am 20.
80 957
km), Emden— Schiffs⸗ am 10. Dezember Staffel — Limburg Dezember Erndtebrück —Leimstruth (5,90 km),
am 1. Januar Montwy — Kruschwitz (8,50 km),
nuar Lauchhammer — Lauchhammer Werk bruar Hoheneggelsen — Gr. Gleidingen (16,90 km). 1. April ist die Fröttstedt — Friedrichrodaer Eisenbahn (8,92 km) in das Eigenthum des preußischen Staats übergegangen; durch Neu⸗ Vkmesf nzgen. Regulirungen u. s. w. hat die Länge der preußischen Staats⸗Eisenbahnen um 5,38 km zugenommen; es treten hinzu am y Fluß (1,08 km) und Küstriner Vor⸗ km); am 1. Mai Hochneukirch —Greven⸗ am 1. Juni Ribnitz —Rostock (28,54 km)
1. April Montwy — Montw stadt — Warthe Fluß (0,65 broich (10,22 km);
Wongrowitz — Inowrazlaw (77,67 km) und
v“
(0,89 km),
Götzenhof— Vieberstein
am 15. Ja⸗ am 1. Fe⸗ 1889/90:
am
w 9288 1m);
aam 1. August Wrist — Itzehoe (21,40 km) u. ppeln —Namslau für Güter (57,00 km); am 15. August Bergen — Putbus (9,74 km) und Trier r. — Hermeskeil (52,80 km); am 3. September durch Verlegung der Linie von Barmen—-Rittershausen über Langerfeld nach Ronsdorf 0,39 km; am 18. September Danzig O. Thor nach dem Weichselufer bei Neufahrwasser (4,44 km) für Güterverkehr. Es gehen ab: 1888/89: am 1. April Elsterwerda — Dresden (55,37 1n. am 16. April Styrum —Oberhausen alte Linie 3,00 km). Durch die am 18. August stattgehabte Eröffnung des aupt⸗Personenbahnhofes zu Frankfurt a. M. ist die Betriebslänge um 0,44 km vermindert. Am 1. Oktober von der Grubenbahn Gleiwitz — Morgenroth die Strecke von Gleiwitz bis km 4,37 8ã — Am 10. Dezember Staffel —Limburg alte Linie 1 m).
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ö“ 8 1“ 8
³) Die hierfür in Betracht zu ziehende Bahnlänge beläuft sich auf 23 244,56 km. 4¹) Am 26. Mai 1888 ist die Strecke Nidda —Schotten (14,18 km),
am 1. Oktober Stockheim — Gedern (18,45 km) eröffnet. Die Angabe in Sp. 25 bezieht sich auf 175,82 km.
5) Eröffnet wurden 1888: am 1. April ist die Strecke Elster⸗ werda — Dresden einschließlich der Großenhainer Verbindungsbahn C2, km) in das Eigenthum der Sächsischen Staats⸗Eisenbahn⸗
erwaltung übergegangen, am 3. September die Elbkaibahn in Riesa Ces km), am 17. En die Verbindungsbahn Leipzig (Bayer. Bahnhof) — Plagwitz —Lindenau (6,02 km), am 1. November Mügeln — Nerchau —Trebsen (23,94 km), am 1. Dezember Schönfeld —Geyer (9,04 km), am 1. uli Grünstädtel — Oberrittersgrün (9,36 km) und
“