1889 / 261 p. 15 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 01 Nov 1889 18:00:01 GMT) scan diff

““

Das landwirthschaftliche Casino 18 Flammersfeld E. G. hat seiner Firma die Be⸗ „mit unbeschränkter Haftpflicht“ bei⸗ seefügt. ¹ Altenkirchen, den 26. Oktober 1889.

Kosvhhnigliches Amtsgericht.

Altenkirchen. Bekanntmachung. [41488] In unser Genossenschaftsregister ist zufolge Ver⸗ fügung vom 29. Oktober l. J. an demselben Tage zu Nr. 8 Folgendes eingetragen: 8 Hammer Darlehnskassenverein E. G. hat seiner Firma die Bezeichnung „mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht“ beigefügt. 18 Altenkirchen, den 29. Oktober 1889. 88 Koönigliches Amtsgericht.

8 8 1111A1XA“*“ 8

Ballenstedt. Bekanntmachung. [414 Der Konsumverein zu Neudorf, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, hbat am 28. Oktober 1889 die Liste der bis zum 1. Oktober 1889 neu eingetretenen und der aus⸗ geschiedenen Genossen zu der gerichtlichen Mitglieder⸗ liste eingereicht. Es ergebt hiermit die Aufforderung an die in der Liste Personen, welche behaupten, daß sie am 1. Oktober 1889 nicht Mitglieder der Ge⸗ nossenschaft gewesen sind, oder daß ihr Ausscheiden nicht richtig in der Liste eingetragen ist, und an die in der Liste nicht aufgeführten Personen, welche be⸗ haupten, daß sie an dem bezeichneten Tage Mitglieder der Genossenschaft gewesen sind, in Gemäßheit des §. 165 des Reichsgesetzes vom 1. Mai 1889 ihren Widerspruch gegen die Liste bis zum Ablauf einer Ausschlußfrist von 1 Monate schriftlich oder zu Protokoll des Gerichtsschreibers zu erklären. Buallenstedt, den 29. Oktober 1889. Herzoglich Anhaltisches Amtsgericht. Klinghammer.

Bassum. Bekanntmachung. [41420]

In das hiesige Genossenschaftsregister ist unter Nr. 7 zur Firma:

Twistringer Spar⸗ und Darlehnskassen⸗ verein, eingetragene Genossenschaft zu Twistringen zufolge Verfügung vom 26. Oktober 1889 heute eingetragen:

„In die Firma ist die zusätzliche Bezeichnung „ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ E“

Ferner ist das bisherige Statut nach dem Beschluß der Generalversammlung vom 23. Oktober 1889 durch das Statut von demselben Tage abgeändert worden.

Die Zeichnung für den Verein geichicht hepnc, . FKß'de Zeichn dit st der Fus des Veecchs rhre samtlich zu MMvenburg

Unterschriften hinzufügen. Rechtsverbindlichkeit hat die Zeichnung bei Quittungen, wenn sie von dem Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter uns dem Rendanten erfolgt ist.“

Bassum, den 29. Oktober 1889.

8 Königliches Amtsgericht. I.

Belgard. Bekanntmachung. [41417]

In unser Genossenschaftsregister ist zufolge Ver⸗ fügung vom heutigen Tage der nachstehende Ver⸗ merk eingetragen:

Zu Nr. 2: In Gemäßheit des § 155 des Ge⸗ nossenschaftsgesetzes vom 1. Mai 1889 ist die Firma der Genossenschaft abgeändert worden und lautet jetzt folgendermaßen:

„Gewerbe⸗ und Lombardbank zu Belgard, eingetragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht.“ vW“ Belgard, den 28. Oktober 1889. FFKEKFövbnigliches Amtsgericht.

Bernburg. Handelsrichterliche [41413] Bekanntmachung.

Fol. 2 des Genossenschaftsregisters, wo der Vor⸗ schußverein zu Sandersleben eingetr. Gen. eingetragen steßt, ist heute auf Verfügung vom 24. ds. Mts. nachgetragen worden:

rubr. I. Diese Genossenschaft firmirt künftig:

Vorschußverein zu Sandersleben, einge⸗ tragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht.

Zugleich wird bekannt gemacht. daß die Liste der Genossen der oben bezeichneten Genossenschaft ange⸗ legt ist und werden gemäß §. 165 Abs. 2 des Ge⸗ setzes, betr. die Erwerbs⸗ und Wirthschaftsgenossen⸗ schaften, die in der Liste angeführten Personen, welche behaupten, daß sie am Tage des Inkrafttretens des anzezogenen Gesetzes nicht Mitglieder der Genossen⸗ schaft gewesen sind, oder daß ihr Ausscheiden nicht richtig in die Liste eingetragen ist, sowie die in der⸗ selben nicht aufgeführten Personen, welche behaupten, daß sie an dem bezeichneten Tage Mitglieder der Genossenschaft gewesen sind, aufgefordert, ihren Wider⸗ spruch gegen die Liste bis zum Ablauf einer Aus⸗ schlußfrist von einem Monate schriftlich oder zum Protokolle des Gerichtsschreibers zu erklären.

Nach Ablauf der Ausschlußfrist ist für die Mit⸗ gliedschaft am Tage des Inkrafttretens des Gesetzes und für das Ausscheiden in Folge vorher geschehener Aufkündigung oder Ausschließung der Inhalt der Liste maßgebend.

Allen denjenigen Personen, welche innerhalb der vorbezeichneten Frist ihren Widerspruch erklärt haben, oder welche hieran ohne ihr Verschulden verhindert waren, jedoch binnen einem Monat nach Beseitigung des Hindernisses den Widerspruch schriftlich oder zu Protokoll des Gerichtsschreibers erklären, bleibt ihre Einwendung gegen die Liste der Genossen vorbehalten.

Bernburg, den 29. Oktober 1889.

Herzoglich Anhalt. Amtsgericht. v. Brunn. 8 1“

1“

Blaubeuren. Bekanntmachung. [41472] In das biesige Genossenschaftsregister ist heute zu der Firma landwirtschaftliche Creditbank Blau⸗ beuren, eingetragene Genossenschaft in Blau⸗ beuren, eingetragen worden: Die Genossenschaft führt vom 1. Oktober 1889 an in ihrer Firma den Zusatz: „eingetragene eesler schaft „mit unbeschränkter Haft⸗ Den 28. Oktober 1889. Königliches Amtsgericht. O. A.⸗Richter Mezger.

Bockenheim. Bekanntmachung. [ĩ41492] Die in unserm Genossenschaftsregister Nr. 5 ein⸗ getragene Spar⸗ und Leihekasse zu Preungesheim hat die gesetzlich vorgeschriebene Firma: Spar⸗ & Leihekasse eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Preungesheim angenommen und ist dies eingetragen im Genossen⸗ schaftsregister zufolge Verfügung vom 28. Oktober 1889 (Gen.⸗Reg. 5). .“ Bockenheim, 28. Oktober 1889. 8 Königliches Amtsgericht, Abtheilung J. 8

16 [41415] erna. Auf Folium 2 des neuangelegten Ge⸗ nossenschaftsregisters für den Bezirk des hiesigen Amtsgerichts ist heute nach erfolgter Uebertragung der auf Folium 65 des Handelsregisters eingetragenen Firma Vorschußverein für Zöpen und Um⸗ gegend, eingetragene Genossenschaft in Zöpen eingetragen worden, daß die Firma künftig Vor⸗ schußverein für Zöpen und Umgegend, ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Zöpen lautet, und daß der Guts⸗ besitzer Herr Gotthelf Hermann Uhlemann in Hain an Stelle des ausgeschiedenen Herrn Friedrich Her⸗ mann Kufs als Stellvertreter des Direktors gewählt

worden ist. Borna, den 26. Oktober 1889. 8 Das Königliche Amtsgericht. Dr. Nodig.

““ 1“ [41419] Brandenburg a./H. Bekanntmachung. In unser Genossenschaftsregister ist unter Nr. 5 eine Genossenschaft eingetragen, welche die Firma: Consum Verein „Vorwärts“ zu Branden⸗ burg a/H, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, führt und ihren Sitz in Brandenburg a./H. hat. Gegenstand des Unternehmens ist der gemeinschaft⸗ liche Einkauf von Lebens⸗ und Wirthschaftsbedürf⸗ rissen im Großen und Ablaß im Kleinen an die Mitglieder. 8 Die Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen unter deren Firma und Mitunterzeichnung von wenigstens zwei Vorstandsmitgliedern durch die Brandenburger Zeitung. In derselben Form giebt der Vorstand seine Willenserklärungen kund. Die Vorstandsmitglieder sind: 1) der Vergolder Paul Müller, 2) der Buchdrucker Paul Wankelmuth, 3) der Tischler Julius Vogel, 4) der Vergolder Paul Grün, 8 5) der Cigarrenfabrikant Hermann Noll, X /H. wohnklüfr-. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet. Brandenburg a./H., den 25. Oktober 1889. Königliches Amtsgericht.

[41418] Brandenburg a./H. Bcekanntmachung. In Gemäßheit der §§. 165 bis 168 des Genossen⸗ schaftsgesetzes vom 1. Mai cr. werden die in der Liste des Brandenburger Waaren⸗Einkaufs⸗ Vereins, eingetragene Genossenschaft, auf⸗ geführten Personen, welche behaupten, daß sie am 1. Oktober d. Is. nicht Mitglieder der Genossen⸗ schaft gewesen sind oder, daß ihr Ausscheiden nicht richtig in die Liste eingetragen ist, sowie die in der⸗ selben nicht aufgeführten Personen, welche behaupten, daß sie an dem genannten Tage Mittglieder der Genossenschaft gewesen sind, aufgefordert, ihren Widerspruch gegen die Liste bis zum Ablaufe einer Ausschlußfrist von einem Monate schriftlich oder zum Protokoll des Gerichtschreibers zu erklären. Nach Ablauf dieser Frist ist für die Mitglied⸗ schaft vom 1. Oktober d. J. und für das Ausscheiden in Folge vorher geschehener Aufkündigung oder Aus⸗ schließung der Inhalt der Liste maßgebend. Einwendungen gegen die Liste bleiben den vor⸗ bezeichneten Personen vorbehalten, sofern sie den er⸗ wähnten Widerspruch rechtzeitig erklärt haben oder hieran ohne ihr Verschulden verhindert waren und binnen einem Monate nach Beseitigung des Hinder⸗ nisses den Widerspruch schriftlich oder zum Protokoll des Gerichtsschreibers erklärt haben. Brandenburg a./ H., den 29. Oktober 1889. Königliches Amtsgericht. Breslau. Bekanntmachung. [41423] In unser Genossenschafts⸗Register ist bei Nr. 27, betreffend die Genossenschaft: Genossenschafts⸗Brennerei Breslauer Gast⸗ und Schankwirthe hier, heute eingetragen worden: In die Firma ist die zusätzliche Bezeichnung „ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ aufgenommen. Breslau, den 25. Oktober 1889. Königliches Amtsgericht. 16u“ 8 Bretten. Handelsregistereinträge. [41491] In das Genossenschaftsregister wurde heute ein⸗ getragen: Zu O.⸗Z. 5, ländlicher Kreditverein Gochs⸗ heim, eingetragene Genossenschaft: In der Generalversammlung vom 10. Juni d. Js. wurde an Stelle des ausgetretenen Apothekers Sattler, Landwirth Jakob Manherz in Gochsheim in den Vorstand, und zwar als Beisitzer gewählt.. Bretten, den 18. Oktober 1889. ESFSroßh. Amtsgericht. Schenk.

Bruchsal. Bekaunntmachung. [41507]

Nr. 24333. Zu O. Z. 10 des Genossenschafts⸗

registers wurde heute zur Firma: „Darlehens⸗

kassenverein Untergrombach“ der Zusatz „ein getragene Genossenschaft mit unbeschränkter

Haftpflicht“ eingetragen.

Bruchsal, den 29. Oktober 1889. Gr. Amtsgericht. Armbruster.

Bruchsal. Bekanntmachung. [41506]

Nr. 24369. Zu O. Z. 6 des Genossenschafts⸗ registers wurde heute zur Firma „ländlicher Cre⸗

ditverein Helmsheim“ der Zusatz „eingetragene

Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpfli eingetragen. 8 Bruchsal, den 29. Oktober 1889. 8 GFr. Amtsgericht. Armbruster.

Burg. Bekanntmachung. 141414]

Am 23. Oktober 1889 ist zufolge Verfügung vom 21. Oktober 1889 in dem Genossenschaftsregister unter Nr. 6 folgendes eingetragen:

Durch Beschluß der Generalversammlung vom 14. September 1889 ist in Gemäßheit des Gesetzes, betreffend die Erwerbs⸗ und Wirthschafts⸗Genossen⸗ schaften, vom 1. Mai 1889 das Statut der Genossen⸗ schaft mehrfach abgeändert. Dir Firma lautet jetzt: „Vereinigung zur Fabrikation von Gold⸗ und Antikleisten zu Burg, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht.“

Gegenstand des Unternehmens ist Fabrikation und Verkauf von Gold⸗ und antikgeschnitzten Holzleisten, sowie anderen Holzartikeln durch gemeinschaftlichen Geschäftsbetrieb. Die Dauer der Genossenschaft ist unbeschränkt. Die Berufung der Generalversamm⸗ lung geht in der Regel vom Aufsichtsrath aus, doch kann, wenn der Aufsichtsrath dieselbe verzögert, auch der Vorstand dazu schreiten. Die Einladung der Generalversammlung wird vom Vorsitzenden des Aufsichtsraths, bezw. dem Vorstand in gewöhnlicher Art unterzeichnet. 8

Bekanntmachungen der Genossenschaft und Ver⸗ öffentlichung der Bekanntmachungen Mitglieder des Vorstandes, wie bisher. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet. G

Burg, den 23. Oktober 1889. 8 8

Königliches Amtsgericht.

[41425] Chemnitz. Auf Folium 10 des nach Maßgabe des Reichsgesetzes, betreffend die Erwerbs⸗ und Wirthschaftsgenossenschaften, vom 1. Mai 1889, ver⸗ bunden mit der Königlich Sächsischen Ausführungs⸗ verordnung vom 14. August 1889, errichteten Ge⸗ nossenschaftsregisters für das unterzeichnete Amts⸗ gericht ist heute nach der gemäß §. 2 Abschnitt 2 der Bekanntmachung, betreffend die Führung des Ge⸗ nossenschaftsregisters und die Anmeldungen zu dem⸗ selben, vom 11. Juli 1889, erfolgten Uebertragung der auf Folium 209 des Handelsregisters für den Landbezirk Chemnitz eingetragenen Firma Spar⸗ und Consumverein zu Neukirchen, einge⸗

tragene Genossenschaft, in Neukirchen verlaut⸗ bart worden, daß die Firma seit dem 1. Oktober 1889 „Spar⸗ und Consumverein zu Neukirchen, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter c;eees u Oktober 1889 emnitz, am 29. ober Vr Röntslüdes AmtsüFrscht. Adth. B.

5——

[41426] Chemnitz. Auf Folium 11 des nach Maßgabe des Reichsgesetzes, betreffend die Erwerbs⸗ und Wirth⸗ schaftsgenossenschaften, vom 1. Mai 1889, verbunden mit der Königlich Sächsischen Ausführungsverordnung vom 14. August 1889 errichteten Genossenschafts⸗ registers für das unterzeichnete Amtsgericht ist heute, nach der gemäß §. 2 Abschnitt 2 der Bekanntmachung, betreffend die Führung des Genossenschaftsregisters und die Anmeldungen zu demselben, vom 11. Juli 1889, erfolgten Uebertragung der auf Folium 211. des Handelsregisters für den Landbezirk Chemnitz eingetragenen Firma Allgemeiner Consumverein u Altendorf, eingetragene Genossenschaft, in Altendorf verlautbart worden, daß die Firma seit dem 1. Oktober 1889 „Allgemeiner Consum⸗ verein zu Altendorf, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ lautet.

Chemnitz, am 29. Oktober 1889. Koönigliches Amtsgericht, Abth. B Böhme.

[41424] Chemnitz. Auf Folium 12 des nach Maßgabe des Reichsgesetzes, betreffend die Erwerbs⸗ und Wirthschaftsgenossenschaften, vom 1. Mai 1889, verbunden mit der Königlich Sächsischen Aus⸗ führungsverordnung vom 14. August 1889 errichteten Genossenschaftsregisters für das unterzeichnete Amts⸗ gericht ist heute nach der gemäß §. 2 Abschnitt 2 der Bekanntmachung, betreffend die Führung des Genossenschaftsregisters und die Anmeldungen zu demselben, vom 11. Juli 1889, erfolgten Ueber⸗ tragung der auf Folium 2595 des Handelsregisters für die Stadt Chemnitz eingetragenen Firma Chem⸗ nitzer Viehmarktsbank, eingetragene Ge⸗ nossenschaft, in Chemnitz verlautbart worden, daß die Firma seit dem 1. Oktober 1889 „Chemnitzer Viehmarktsbank, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ lautet Chemnitz, am 29. Oktober 1889. Königliches Amtsgericht, Abth. B. Böhme. [41427] Dippoldiswalde. Auf Fol. 1 des nach dem Reichsgesetze, betreffend die Erwerbs⸗ und Wirth⸗ schaftsgenossenschaften, vom 1. Mai 1889 bei dem unterzeichneten Amtsgerichte errichteten Genossen⸗ schaftsregisters ist nach erfolgter Uebertragung der 8 Fol. 1 des hiesigen Handelsregisters eingetragenen irma: Vorschußverein für Dippoldiswalde und Umgegend, eingetragene Genossenschaft verlautbart worden, daß die Firma künftig: Vorschußverein für Dippoldiswalde und Umgegend, eingetragene Genossenschaft 1ns s unbeschränkter Haftpflicht, autet. Königliches Amtsgericht Dippoldiswalde, am 26. Oktober 1889. 8 (Unterschrift.)

Donaueschingen. Gr. Amtsgericht [41476] 1 Donaneschingen.

Nr. 11653. Zu O. Z. 10 des diesseitigen Ge⸗ nossenschaftsregisters wurde unterm Heutigen ein⸗ getragen:

„Darlehenskassenverein Bräunlingen, ein⸗ senkagene⸗ Genossenschaft mit nnbe⸗ chränkter Haftpflicht“. beh

1

Donaneschingen, 8 Oktober

.““ [41428] Dresden. Auf Fol. 6 des nach dem Reichsgesetz vom 1. Mai d. Js. errichteten Genossenschafts⸗ registers ist heute verlautbart worden, daß der All⸗ gemeine Consum⸗Verein zu Dresden ein⸗

etragene Genossenschaft mit unbeschränkter Paftosticht aufgelöst ist und die Herren Paul Josef Fischer und Carl Adolf Gustav Lange Liquidatoren der genannten Genossenschaft sind.

Dresden, am 29. Oktober 1889.

Königliches Amtsgericht, Abthl. Ib.

8 Dr. Neubert.

8 Durlach. Bekanntmachung. 141429] Nr. 15521. In das Genossenschaftsregister Band O. Z. 2 wurde zur Firma: „Volksbank Durlach“ in Durlach unterm Heutigen eingetragen: Der Firma wurde der Zusatz „eingetragene Genossen schaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ beigefüg In der Generalversammlung vom 28. Septemb 1889 ist das Statut mit Rücksicht auf das Reichs⸗ gesetz vom 1. Mai 1889, betreffend die Erwerbs⸗ und Wirthschaftsgenossenschaften, abgeändert und neu redigirt worden. Sitz und Gegenstand des Unter⸗ nehmens der Genossenschaft bleiben die nämlichen, desgleichen die Bestimmung, daß den Bekannt⸗ machungen, die von der Genossenschaft ausgehen, die Namensunterschrift von mindestens 2 Vorstands⸗ mitgltedern beizufügen ist und daß die Genossenschaft zu ihren Veröffentlichungen sich des Amtsblattes: „Durlacher Wochenblatt“ bedient.

Die derzeitigen Mitglieder des Vorstands sind: Kaufmann G. B. Blum, Fabrikant Heinrich Voit und Privatmann Karl Eglau, sämmtlich von hier.

Durlach, 29. Oktober 1889.

Großberzogliches Amtsgericht. Diez.

41431

Eckernförde. In das hiesige Genofferlscafnd. register ist bei Nr. 12, woselbst die Genossenschafts⸗ meierei Groß⸗Wittensee, e. G., eingetragen steht, worden: die Firma lautet fortan: Genossenschafts⸗ Meierei Groß⸗Wittensee eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht.

Eckernförde, den 28. Oktober 1889.

Königliches Amtsgericht. Egeln. Bekanntmachung. [41473]

Die unter Nr. 1 unseres Genossenschafts⸗Registers verzeichnete Genossenschaft

„Darlehnskassenverein zu Egeln einge⸗ „Itragene Genossenschaft“ führt von jetzt ab die Firma: „Creditverein zu Egeln eingetragene Ge⸗ onsffenschaft- mit unbeschrätkkker Huft⸗ pflicht.“

An Stelle des bisher geltenden Statutes ist das auf Grundlage des Gesetzes vom 1. Mai 1889 ge⸗ änderte, durch Beschluß der Generalversammlung vom 28. September 1889 angenommene Statut ge⸗ treten. Vorstehende Aenderungen sind am heutigen Tage in das Genossenschaftsregister eingetragen worden.

Egeln, den 28. Oktober 1889.

Königliches Amtsgericht, Abtheilung II. 8

Elze. Bekanntmachung. [41432] In das Genossenschaftsregister des hiesigen Amts⸗ gerichts ist auf Fol. 4 zu der Firma Consumverein Elze eingetragene Ge⸗ nossenschaft der Zusatz eingetragen: 8 „eingetragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht.“ Elze, den 24. Oktober 1889. Königliches Amtsgericht. II.

Emden. [41430]

Die hiesige Firma Emder Gewerbebank, ein⸗ getragene Genossenschaft hat den Zusatz

„mit unbeschränkter Haftpflicht“ erhalten.

Die Rechtsverhältnisse bestimmt das abgeänderte Statut vom 25. September 1889.

Nach §. 7 erwähnten Statuts geschieht die Zeich⸗ nung für die Genossenschaft in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma ihre Namensanterschrift⸗ hinzufügen. Diese Zeichnung hat jedoch rechtliche Wirkung nur, wenn sie von zwei Vorstandsmitgliedern, oder von einem Vorstandsmitgliede und einem Stell⸗ vertreter desselben oder von zwei Stellvertretern des⸗ selben geschiehht.

Die von der Genossenschaft ausgehenden Bekannt⸗ machungen erfolgen durch die Ostfriesische und Emder Zeitung und müssen nach Vorschrift des vorerwähn⸗ ten §. 7 unterzeichnet sein.

Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.

Emden, den 26. Oktober 1889. 1

Königliches Amtsgericht. II.

41521

Fulda. In der am 22. Oktober 1889 vggean.

lichten Bekanntmachung, betreffend den Vorschuß⸗

verein zu Fulda e. G. mit unbeschränkter

Haftpflicht (Nr. 256 des Reichs⸗Anzeigers) muß es

im 2. Absatz heißen:

„Die Berufungen der Generalversammlungen gehen

von dem Vorstande oder ꝛc. aus.“

Fulda, am 29. Oktober 1889. Königliches Amtsgericht.

8 Mackeldey.

Abtheilung I.

Kehl. Bekanntmachung. [41421] Nr. 6734. Zu O.⸗Z. 6 im Uesigen Genossen⸗ schaftsregister wurde eingetragen:

Firma: Landwirthschaftlicher Konsumverein Willstätt. Eingetr. Gen. Durch Beschluß der Generalversammlung vom 23. Oktober 1889 wurde die Genossenschaft aufgelöst. 8 8

Kehl, den 29. Oktober 1889.

Gr. Bad. Amtsgericht. Rizi.

Redacteur: Dr. H. Klee.

Berlin:

ö öve der Expedition (Scholz‚). ruck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlags⸗ Archt Ben hh, Wüheinfereze Ser d.

7

811A4A4A44“

Grossrudestedt. Bekanntmachung. [34185]

No. 261.

8 Berlin, Freitag,

den 1. November

Der Inhalt dieser Beilage, in welcher die Bekanntmachungen aus den Handels⸗, Genossenschafts⸗, Zeichen⸗ und Muster⸗Registern, Eisenbahnen enthalten sind, erscheint auch in einem besonderen Blatt unter dem Titel

Central⸗Handels⸗Register

Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich kann durch

alle Post⸗Anstalten, für

8 8 2 . 20 22 . gC —, 1 Berlin auch durch die Königliche Expedition des Deutschen Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staats⸗

Anzeigers SW., Wilbhelmstraße 32, bezogen werden.

über Patente, Konkurfe, T

ür das Deutsche Reich. Gir. 2610

Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. Das Abonnement beträgt 1 50 für das Vierteljahr. Einzelne Nummern kosten 20 ₰. Insertionspreis für den Raum einer Druckzeile 30 ₰.

Genossenschafts 2 Register.

Greisswald. Bekanntmachung. [41508] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der Nr. 9 „Molkerei⸗Genossenschaft Reinberg i. Pommeru eingetragene Genossenschaft“ die zufätzliche Bezeichnung „mit unbeschränkter Haft⸗ icht“ eingetragen. vfsh von Bbe⸗ Genossenschaft ausgehenden öffent⸗ lichen Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von zwei Vorstands⸗ mitgliedern; die von dem Aufsichtsrath ausgehenden unter Benennung desselben, von dem Präsidenten unterzeichnet. Die Einrückung erfolgt in den „Greifs⸗ walder Kreisanzeiger“ und die „Stralsundische Zeitung“. ““

Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. Greifswald, 22. Oktober 1889.

Königliches Amtsgericht.

8 8 1 [41433] Srossenhain. Auf dem den Consumverein zum Baum, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, m Großenhain be⸗ treffenden Folium 3 des hiesigen Genossenschafts⸗ registers ist heute verlautbart worden, daß die Ge⸗ nossenschaft aufgelöst ist und als Liquidatoren die Herren

Carl Wilhelm Traugott Herbst, Carl Oswald Müller, Carl Oskar Stötzner, Friedrich Carl Gutmann, Friedrich Paul Ernst Krille, Karl

Gpottlieb Münch, Hermann Louis Herbst, Fried⸗

rich Louis Götze, Ludwig Theodor Götze,

sämmtlich in Großenhain,

gewählt worden sind.

Großenhain, den 29. Oktober 1889. Das Königliche Amtsgericht. Eßler.

8

Zufolge Gerichtsbeschluses vom heukigen Tage sind in unser Genossenschaftsregister (Handelsregister) bei Fol. 63. Spar⸗ und Vorschußverein für Schloßvippach und Umgegend, eingetragene Genossenschaft, folgende Einträge bewirkt worden:

I. Firma:

2) Der Spar⸗ und Vorschußverein für Schloß⸗ vixpach und Umgegend, eingetragene Genossenschaft, ist aufgelöst und in Liquidation begriffen;

3) die Genossenschaft firmirt während der Liqui⸗ dation also: 1 Spar⸗ und Vorschußverein für Schloßvippach 8 und Umgegend, e. G., in Liqu.

III. Vertreter: 11“

2) Die bisherigen Vorstandsmitglieder: .

Schullehrer Paul Wilhelm Louis Ponndorf in Schloßvippach, Direttor, 1 Kaufmann Gottfried Friedrich Ostmann da⸗ selbst, Kassirer, Schullehrer Ferdinand Oskar Steindorf da⸗ selbst, Buchhalter, 8

sind Liquidatoren der Genossenschaft. 8

Indem wir weiter zur öffentlichen Kenntniß bringen, daß der Beschluß der Liquidation und die Wahl der Liquidatoren in der Generalversammlung am 6. September 1889 stattgefunden hat, fordern wir die Gläubiger der aufgelösten Genossenschaft gemäß des §. 36 des Genossenschaftsgesetzes vom 4. Juli 1868 hiermit auf, sich bei den Liquidatoren der letzteren zu melden. 1“

Großrudestedt, am 30. September 1889.

Großherzoglich S. Amtsgericht.

Dr. Jung herr.

Güstrow. In das hiesige Genossenschaftsregister ist heute zur Firma Vorschußverein zu Güstrow, e. G. eingetragen:

Col. 28 die Firma lautet laut Beschluß der Generalversammlung vom 30. September 1889 nunmehr: 8 1 „Vorschußverein zu Güstrow, eingetragene 1b Genossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗

pflicht.“

Col. 4: Das in Grundlage des Reichsgesetzes vom 1. Mai 1889 revidirte Statut der Genossenschaft ist datirt vom 30. September 1889.

Güstrow, 30. Oktober 1889.

H. Wiebering,

Gerichtsschreiber des Großherzogl. Amtsgerichts.

[41434] Helmstedt. In das Genossenschaftsregister des Herzoglichen Amtsgerichts Helmstedt ist am heutigen Tage Seite 30 Folgendes eingetragen:

Der Consum⸗Verein zu Helmstedt e. G. hat in Gemäßheit des betreffend die Er⸗ werbs⸗ und Wirthschaftsgenossenschaften vom 1. Mai 1889 laut der unterm 21. Oktober 1889 überreichten abgeänderten Statuten und laut Anmeldung des Vorstandes von demselben Tage der bisherigen Firma den Zusatz 1 . „mit unbeschränkter Haftpflicht“ hinzugefügt. b

Helmstedt, den 25. Oktober 1889.

beeie Amtsgericht.

Helmstedt. Bekanntmachung.

[41435]

Nachdem die Anlage der neuen Lste der Genossen des Consum⸗Vereins zu Helmstedt eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht bewirkt ist, werden in Gemäzbeit des §. 165 Abs. 2 und des §. 168 Abs. 3 des Reichsgesetzes, betreffend die Erwerbs⸗ und Wirthscharftsgenossenschaften vom 1. Mai 1889 die in der Liste aufgeführten Per⸗ sonen, welche behaupten daß sie am Tage des In⸗ krafttretens des Gesetz 8 (1. Oktober 1883) nicht Mitglieder der genannten Genossenschaft gewesen sind oder daß ihr Ausscheiden nicht richtig in die Liste eingetragen ist, sowie die in derselben nicht aufge⸗ führten Personen, welche behaupten, daß sie an dem bezeichneten Tage Mitglieder der Genossenschaft ge⸗ wesen sind, hiermit aufgefordert, ihren Widerspruch gegen die Liste bis zum Ablauf einer Ausschlußfrist von einem Monate (cfr. §. 167 des cit. Gesetzes) schriftlich oder zum Protokoll des Gerichtsschreioer zu erklären

Helmstedt, den 25. Oktober 1889. SHerrzogliches Amtssgericht. Kruse.

118893] Köln. Auf Verfügung vom 19. Oktober 1889 ist unter demselben Tage in dem bei hiesigem Amts⸗ gerichte geführten Genossenschafts⸗Register bei den Genossenschaften unter der Firma:

Nr. 10 „Wipperfürther Volksbank, einge⸗ tragene Genossenschaft“, zu Wipperfürth,

Nr. 18. „Nümbrechter Spar⸗ und Dar⸗ lehnskassen⸗Verein, eingetragene Genossen⸗ schaft“, zu Nümbrecht, 8

Arn 20. „Tenge Mker Beabsbank, weinge⸗

tragene Genossenschaft“, zu Köln⸗Deutz,;

Nr. 26. „Immekeppeler Darlehnskassen⸗ Verein, eingetragene Genossenschaft“, zu Immekeppel, u

Nr. 27. „Marialindener Darlehnskassen⸗ Verein, eingetragene Genossenschaft“, zu Marialinden, 1

Nr. 28. „Poller Darlehnskassen⸗Verein, eingetragene Genossenschaft“, zu Poll,

Nr. 28. „Overather Darlehnskassen⸗Verein, eingetragene Genossenschaft“, zu Overath,

Nr. 30. „Bensberger Darletzuskassen⸗Verein, eingetragene Genosseuschaft“, zu Bensberg,

Nr. 32. „Paffrather Darlehnskassen⸗Verein, eingetragene Genossenschaft“, zu Paffrath,

Nr. 33. „Herkenrather Darlehuskassen⸗ Verein, eingetragene Genossenschaft, zu Herkenrath,

Nr. 34. „Sander esetges. Genossenschaft,“ zu

Ne. 35. eingetragene Genossenschaft“, zu Efferen,

Nr. 36. „Kendenicher Darlehnskassen⸗Verein, eingetragene Genossenschaft“, zu Kendenich,

Nr. 37. „Berzdorfer Darlehnskassen⸗Ver in, eingetragene Genossenschaft“, zu Berzdorf,

Nr. 38. „Urbacher Darlehnskassen⸗Verein, eingetragene Genossenschaft“, zu Urbach,

Nr. 39. „Sinnersdorfer Darlehuskassen⸗ Verein, eingetragene Genossenschaft, zu Sinnersdorf,

Nr. 40. „Worringener Darlehnskassen⸗ Verein, eingetragene Genossenschaft“, zu Worringen,

Nr. 41. „Rath⸗Heumarer Darlehnskassen⸗ Verein, eingetragene Genossenschaft“, zu Heumar,

Nr. 42. „Wahner Darlehnskassen⸗Verein, eingetragene Genossenschaft“, zu Wahn,

Nr. 43. „Gleneler Darlehnkassen⸗Verein, eingetragene Genossenschaft“, zu Gleuel,

Nr. 44. „Poulheimer Darlehnskassen⸗Verein, eingetragene Genossenschaft“, zu Poulheim,

Nr. 45. „Stommelner Darlehnskassen⸗ Verein, eingetragene Genossenschaft“, zu Stommeln,

Nr. 46. „Lövenicher Darlehnskassen⸗Verein, eingetragene Geunossenschaft“, zu Lövenich,

Nr. 48. „Geyener Darlehnskassen⸗Verein, eingetragene Genossenschaft“, zu Geyen,

Nr. 49. „Sintherner Darlehnskassen⸗Verein, eingetragene Genossenschaft“, zu Sinthern,

Nr. 50. „Widderdorf⸗Rather Darlehnskassen⸗ Verein, eingetragene Genossenschaft“, zu Widdersdorf,

Nr. 52. „Rondorfer Darlehnskassen⸗Verein, eingetragene Genossenschaft“, zu Rondorf,

Nr. 55. „Hüchelhovener Darlehnskassen⸗ Verein, eingetragene Genossenschaft“, zu Hüchelhoven,

Nr. 57. „Vochemer Darlehnskassen⸗Verein, eingetragene Genossenschaft“, zu Vochem, eingetragen worden:

daß diese Genossenschaften ihrer Firma den Zusatz:

„mit unbeschränkter Haftpflicht“ zugefügt haben.

Köln, den 19. Oktober 1889.

Keßler, Gerichtoschreiber des Königlichen Amts⸗ jqjerichts, Abtheilung .

Darlehnskassen⸗Verein, Sand,

[41436] Köln. Zufolge Verfügung vom heutigen Tage ist bei Nr. 59 des hiesigen Genossenschaftsregisters, wo⸗ selbst die Genossenschaft unter der Firma: „Spar und Creditbank zu Köln, eingetra⸗ gene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht”“ 1

in Köln vermerkt steht, heute eingetragen: b19

„Efferener Darlehnskassen⸗Verein,

Ausweise Protokolls vom 18. Oktober 1889, über die an diesem Tage stattgebabte Sitzung des Auaf⸗ sichtsraths der Genossenschaft ist der Schreinermeister Hermann Koch aus dem Vorstande ausgeschieden und an dessen Stelle der Rentner Joseph Prior in Köln zum Mitglied des Vorstandes der Genossenschaft ge⸗ wählt worden. Köln, den 21. Okltober 1889. Keßler, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts, Abth. 7.

Köslin. Bekanntmachung. [41444]

In unser Gesellschaftsregister ist bei der unter Nr. 1 eingetragenen Firma „Vorschuß⸗Verein zu Coeslin, eingetragene Genossenschaft“ folgender Vermerk eingetragen:

In die Firma wird gemäß §. 155 Ges. vom 1. Mai 1889 der Zusatz „mit nubeschränkter Haftpflicht“ aufgenommen. 8

Köslin, 19. Oktober 1889.

Koßhnigliches Amtsgericht.

8 Laubach. Bekanntmachung. [41439]

Im Genossenschaftsregister des hiesigen Gericht⸗ ist eingetragen worden, daß der Vorschußverein zu Laubach, eingetragene Genossenschaft, in seine Firma den Zusatz „mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht“ aufgenommen hat.

Laubach, am 29. Okrober 1889.

Großh. Hess. Amtsgerticht Laub Schnittspahn.

In unserem Genossenschaftsregister ist dei der inter Nr. 1 eingetragenen Genossenschaft: „Vorschuß⸗Verein in Leobschütz“ in Spalte 2 unter der Firma am 3. Oktober 1889 folgender Vermerk eingetragen worden: „mit unbeschränkter Haftpflicht“. Leobschütz, den 26. Oktover 1889. Koönigliches Amtsgericht. Leobschütz. Bekanntmachung. [41479] In unserem Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 4 eingetragenen Genosseaschaft: „Leobschütz'’er Volksbank“ 8 in Spalte 2 unter der Firma am 3. October cr. folgender Vermerk eingetragen worden: 1 „mit unbeschränkter Haftpflicht“. Leobschütz, den 26. October 1889. KRghnigliches Amtsgericht. Lichtenaun i. W. Bekanntmachung. [41437] Der Attelner Spar⸗ und Darlehnskassen⸗ verein, bisherige eingetragene Genossenschaft, zu Atteln hat gemäß §. 155 des Reichsgesetzes vom 1. Mar 1889 in die Firma die zusäͤtzliche Bezeichnung „eingetragene Genossenschaft mit unbe⸗ schrankter Haftpflicht“ aufgenommen. Dieser Firmenzusatz ist auf Grund der Anmeldung des Vorstandes in das Genossenschaftsregister eingetragen. Lichtenau i. W., 29. Oktober Königliches Amtsger

889. icht

Liegnitz. Bekanntmachung. 41440]

Zufolge Verfügung vom 29. Oktober 1889 ist an demselben Tage bei Nr. 2 unseres Genossenschafts⸗ Registers betreffend den Vorschuß Verein zu Liegnitz eingetragene Genossenschaft in Spalte ?2, Firma der Genossenschaft, folgender Zulatz:

„mit unbeschränkter Haftpflicht“ und in Spalte 4: Rechtsverhältnisse der Genossen⸗ schaft Folgendes eingetragen worde:

Die Genossenschaft ist eine Genossenschaft mit un⸗ beschräntter Haftpflicht. 898

Liegnitz, den 29. Oktober 1889.

Königliches Amtsgericht.

Lüben. Bekanntmachung. [41441] In unser Genossenschats⸗Register ist heute bei Nr. 3 eingetragen worden, daß durch Beschluß der General⸗Versammlung vom 28. September cr. das Statut der Molkerei Rohdemühle geändert worden ist und daß die Firma nunmehr lautet: „Molkerei Rohdemühle, Eingetragene Genossenschaft mit unbeschräntter Haft⸗ pflicht. Lüven, den 22. Oktober 1889. 8 Königliches Amtsgericht. Mainz. Bekanntmachung. [41490] Die Generalversammlung der Spar⸗ & Dar⸗ lehnskasse Essenheim, eingetragene Geuossen⸗ schaft mit unveschränkter Haftpflicht zu Essen⸗ heim vom 15. September 1889 hat beschlossen: Die von der Genossenschaft ausgehenden Bekannt⸗ machungen erfolgen in der Deutschen Landwirth⸗ schaftlichen Genossenschaftspresse. 8 8 Eintrag in das Genossenschaftsregister Gr. Amts⸗ gerichts Mainz ist erfolgt. 3 Mainz, am 30. Oktover 1889. Der Gr. Gerichtsschreiber. J. V.: Plock.

8

Mainz. Einträge in das Genossen⸗ ([41489]

schaftsregister Großh. Amtsgerichts Mainz vom 29. Oktober 1889.

1) Die Spar⸗A Darlehnskasse Spiesheim⸗

ELeaebschüts Pekanmmacheng. —A4b.

am 29. September 1889 beschlossen: die öffentlichen Bekanntmachungen müssen, gezeichnet von zwei Vor⸗ standsmitgliedern, in der „Deuschen landwirthschaft⸗ lichen Genossenschaftspresse“ erfolgen. 2) Der Landwirthschaftliche Consumverein Nierstein E. G. zu Nierstein hat in Gemäsheit des Gesetzes vom 1. Mai 1889 seiner bisherigen Firma die gesetzliche Bezeichnung „mit unbeschränkter Haftpflicht“ beigefügt. Die Generalversammlung vom 9. Oktober 1889 hat beschlossen: die öffentlichen Bekannt⸗ machungen haben, gezeichnet von zwei Vorstands⸗ mitgliedern, in der „Deutschen landwirthschaftlichen Genossenschaftspresse“ zu erfolgen. Mannheim. Genossenschafts⸗ [41442] Registereinträge.

Nr. 50749. Zu O.⸗Z. 20 des Genossenschafts⸗ Registers Band I wurde zur Firma: „Spar⸗ und Darleihkasse Saudhofen⸗Schaarhof, eingetra⸗ gene Genossenschaft“ in Sandhofen eingetragen: In die Firma der Genossenschaft wurde der Zusatz „mit unbeschränkter Haftpflicht“ aufgenommen.

Mannheim, den 28. Oktober 1889.

Großh. Amtsgericht III. Dr. Stein. [41474]

Merseburg. In unserem Genossenschaftsregister ist bei Nr. 1 in Spalte 4 folgende Eintragung bewirkt worden:

Die Firma der Genosse tober 1889 ab:

nschaft lautet vom 1. Ok⸗

den 26. Oktober 1889. Königl. Amtsgericht.

[41443] zufolge zu der

Bekanntmachung. nossenschaftsregister ist heute Verfügung vom heutigen Tage bei Nr. 8 Firma: „Bierde’'r Spar⸗ und Darlehnskassen⸗ verein, eingetragene Genossenschaft zu Bierde“, folgender Zusatz: „eingetragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht“ eingetragen worden. Minden, den 29. Oktober 1880 Königliches Amtsgericht.

Nagold. K. Württ. Amtsgericht [41445] Nagold.

Bekanntmachung und Aufforderung.

Die Listen der Genossen

1) der Handwerkerbank Nagold, eingetra⸗ gene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht,

2) der Handwerkerbank Altenstaig, getragene Genossenschaft mit schränkter Haftpflicht,

) der Spar⸗ u. Vorschußbank Haiterbach, eingetragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht,

) des Bösinger Darlehenskassenvereins, eingetragene Geuossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht,

sind berichtigt.

Es ergeht nun gemäß §. 165 Abs. 2 des Ges. vom 1. Mai 1889 die allgemeine Aufforderung an

a. die in den Listen aufgeführten Personen, welche behaupten, daß sie am 1. Oktober 1889 nicht Mit⸗ glieder der einzelnen Genossenschaft gewesen sind,

b. die in den Listen nicht aufgeführten Personen, welche behaupten, daß sie am 1. Oktober 1889 Mit⸗ glieder der einzelnen Genossenschaft gewesen sind, ihren Widerspruch gegen die einzelne Liste bis zum Ablauf der Ausschlußfrist von Einem Monat schriftlich oder zum Protokoll des Gerichtsschreibers zu erklären.

Denjenigen Personen, welche ihren Widerspruch in Gemäßheit des erwähnten §. 165 Abs. 2 erklärt haben, oder welche hieran ohne ihr Verschulden verhindert waren und binnen einem Monat nach Beseitigung

es Hindernisses ihren Widerspruch schriftlich oder zu Protokoll des Gerichtsschreibers erklärt haben, bleiben ihre Einwendungen gegen die angefochtene Liste vorbehalten.

Den 28. Oktober 1889.

Amtseichter Lehnemann.

ein⸗ unbe⸗

[41446] Penig. Der bisher auf Fol. 78 des biesigen Han⸗ delsregisters eingetragene Vorschuß⸗ und Spar⸗ verein zu Penig, eingetragene Genossenschaft, ist nach Annahme der Firma Vorschuß⸗ und Sparverein zu Penig, ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht in das neu angelegte Genossenschaftsregister Fol. 2 eingetragen worden. Penig, am 30. Oktober 1889. Königliches Amtsgericht. Dr. Domsch.

auf

Pirna. Auf Fol. 1 des nach dem Reichsgesetz, betr. die Erwerbs⸗ und Wirthschaftsgenossenschaften, vom 1. Mai 1889, verb. mit der Königl. Sächs. Ausführungsverordnung vom 14. August 1889 errich⸗ teten Genossenschaftsregisters für den Amtsgerichts⸗

Ensheim E. G. mit unbeschränkter Haftpflicht

zu Spiesheim hat in ihrer Generalversammlung

bezirk Pirna ist heute, nach der gemäß Abs. 2 von

.“