vüs
— reM
8 — 8 [57177] Krackow. In das hiesige Handelsregister ist sub Fol. 32 Nr. 2 heute eingetragen: Col. 5. 1) Daniel Lorenz zu Krackow. 2) Carl Lorenz zu Krackow. Col. 7. Die Prokura ist erloschen. Krackow, den 6. Januar 1890. 3 Großh. Meckl. Amtsgericht.
[57173] Küstrin. Königliches Amtsgericht Küstrin. In unser Gesellschaftsregister ist bei Nr. 54, wo⸗ selbst die Handelsgesellschaft Wolff Hartwich zu Küstrin eingetragen steht, am 30. Dezember 1889 Folgendes eingetragen worden: “ ²*2 ¶Der Kaufmann Sally Schwarz zu Küstrin ist am 30. Dezember 1889 als Handelsgesellschafter eingetreten.
Landsberg a. W. Bekauntmachung. [57182] 8 In unserem Firmenregister sind heute folgende irmen:
Nr. 26 die Firma „Abraham S. Simonsohn“ hierselbst, Inhaber Kaufmann Abraham Simon Simonsohn.
Nr. 324 die Firma „F. Müllers Nachfolger“ hierselbst, Inhaber Kaufmann Emil Jahr⸗ märker
gelöscht worden.
Landsberg a. W., den 6. Januar 1890.
8 Königliches Amtsgericht.
Lesum. Bekanntmachung. [57180]
Im hiesigen Handelsregister ist Blatt 12 zur Firma „M. Wischhusen in Burgdamm“ ein⸗ getragen: 8.
Am 1. Januar 1890 ist Friedrich Jaeger in Burg⸗ damm als Gesellschafter in das Geschäft eingetreten, ohne Aenderung der Firma. “
Rechtsverhältnisse: Offene Handelsgesellschaft. Julius Wilhelm Chbristoph Harling in Burgdamm st zum Proknristen bestellt.
Lesum, den 6. Januar 1890.
Königliches Amtsgericht.
Lübeck. Eintragungen in das Handelsregister. Am 7. Januar 1890 ist eingetragen: 8 auf Blatt 919 bei der Firma J. Fr. Petersen: Prokurist: Emil Karl Ernst Drischel. 8 Auf Blatt 268 bei der Firma Ivar Chr. Lasson: Die Prokura des Permann Karl Emil Kalt⸗ wasser ist erloschen. Auf 1526 ne . Krook & Co “ Ort der Niederlassung: Lübeck. Inhaber: 8 1) Carl Johann Krook, Kaufmann zu Lübeck. 2) Friederike Elisabeth Dorothea geb. Lasson des Kaufmannes Carl Johann Krook Ehefrau
zu Lübeck. Handelsgesellschaft seit dem 1. Januar
Prokurist: Carl Erik Freidenfelt. Lübeck, den 7. Januar 1890. Das Amtsgericht. Abtheilung II. 8 Funk, Dr. Oberländer.
Lüdenscheid. Handelsregister [57181] des Königlichen Amtsgerichts zu Lüdenscheid.
Der Fabrikant August Grashoff zu Lüdenscheid hat für seine zu Lüdenscheid bestehende, unter der Nr. 396 des Firmenregisters mit der Firma August Grashoff eingetragene Handelsniederlassung den Kaufmann Wilhelm Grashoff und den Graveur Gustav Adolf Grashoff, Beide zu Lüdenscheid, als Ferh . bestellt, was am 4. Januar 1890 unter tr. 259 des Prokurenregisters vermerkt ist.
Lüneburg. Bekanntmachung. [57179] In das hiesige Handelsregister ist auf Blatt 3 zur Firma:
Herold & Wahlstab in Lüneburg Buch⸗ Musikalien⸗ und Kunsthandlung eingetragen,
in Spalte 3: Jetziger Inhaber der Firma Buchhändler Georg Brauns in Lüneburg, in Spalte 5: Die dem H. A. Nähser in Lüne⸗ burg ertheilte Prokura ist erloschen. Lüneburg, 3. Januar 1890. Königliches Amtsgericht. III.
Magdeburg. Handelsregister. 1
11) Der Kaufmann Gottfried Wilhelm Loe seit dem 3. Januar 1890 aus der unter der Firma .A. Vogt & Loesche hier bestandenen offenen andelsgesellschaft ausgeschieden und diese dadurch aufgelöst. Der Mitgesellschafter Kaufmann Friedrich Arnold Vogt setzt das Geschäft für alleinige Rech⸗ nnung unter der Firma Arnold Vogt fort und ist als deren Inhaber unter Nr. 2455 des Firmen⸗
registers eingetragen, dagegen die Firma der Gesell⸗
8. füsst unter Nr. 1517 des Gesellschaftsregisters ge⸗ 2) Der Kaufmann Otto Kühne hier ist als der Inhaber der Firma Otto Kühne hier — Agentur⸗ und Commissionsgeschäft — unter Nr. 2456 des Firmenregisters eingetragen.
3) Die Liquidation der unter der Firma Lehm⸗ stedt & Moll hier bestandenen offenen Handels⸗ 5 ist beendet und die Firma deshalb unter
r. 1288 des Gesellschaftsregisters gelöscht.
Magdeburg, den 4. Januar 1890.
Koönigliches Amtsgericht. Abtheilung 6.
Magdeburg. Handelsregister. [57189]
1) Der Kaufmann Fritz Redentz ist seit dem 31. Dezember 1889 aus der offenen Handelsgesell⸗ schaft Bierstedt & Redentz hier ausgeschieden; seit demselben Tage ist der Kaufmann Hermann Bierstedt als Gesellschafter in das Geschäft einge⸗ treten, welches er und der bisherige Mitgzesellschafter Kaufmann Emil Bierstedt in offener Handelsgesell⸗ schaft unter der Firma Gebr. Bierstedt fortsetzen. Letztere ist Nr. 1541 des Gesellschaftsregisters ein⸗ getragen, dagegen die bisberige Firma unter Nr. 1382 desselben Registers gelöscht.
2) Das von dem Kaufmann Franz Meier unter der Firma Jacoby & Meier hier betriebene Oel⸗ und Fettwaaren⸗Engrosgeschäft ist seit dem 1. Januar 1890 auf die Kaufleute Franz Dankworth und Philipp
Matthes übergegangen, welche es in offener Handels⸗ gesellschaft unter der Firma Jacoby £ Meier Nachf. fortführen. Letztere ist unter Nr. 1542 des Gesellschaftsregisters eingetragen, dagegen die bis⸗ herige Firma unter Nr. 2276 des Firmenregisters elöscht.
Die bisherige Prokura des Kaufmanns Franz Dankworth für die Firma Jacoby & Meier, Pro⸗ kurenregister Nr. 953, ist gelöscht.
Die Prokura des Kaufmanns Rudolph Albert Schaeffer für die Firma Jacoby & Meier, Pro⸗ kurenregister Nr. 341, bleibt für die Handelsgesell⸗ schaft Jacoby & Meier Nachf. bestehen.
Magdeburg, den 4. Januar 1890.
Konigliches Amtsgericht. Abtheilung 6.
[57186] Malchin. Zufolge Verfügung vom 6. d. Mts. ist hbeute in das hiesige Handelsregister Fol. 77 sub Nr. 123 eingetragen: Handelsfirma: Bröcker & Bauer. Ort der Niederlassung: Malchin. Name und Wohnort der Gesellschafter: Die Gesellschafter sind: 1 Schlössermeister Heinrich Bröcker in Malchin und Kaufmann Alfred Bauer in Malchin. Rechtsverhältnisse der Gesellschaft: Die Handelsgesellschaft ist eine offene. Malchin, den 7. Januar 1890. Großherzogliches Amtsgericht.
1“ [57183] Montjoie. Zufolge Verfügung des Königlichen Amtsgerichts hierselbst vom heutigen Tage ist in Spalte 4 des Gesellschaftsregisters, woselbst unter Nummer 1175 die Handelsgesellschaft Mich. Wilh. Müller zu Montjovie eingetragen ist, vermerkt worden: 1
Der Matthieu Sirtaine, Kaufmann zu Montjoie, ist am 1. Januar 1890 als Handelsgesellschafter ein⸗ getreten.
Die demselben von den Mitinhaberinnen der Handelsgesellschaft, Fräulein Stephanie und Wil⸗ helmine Müller, unter Nr. 14 des Prokurenregisters am 28. Februar 1889 ertheilte Prokura ist gelöscht worden. — .
Montjoie, den 4. Januar 1890.
Otters,
Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.
[57184] M.-Gladbach. In das Firmenregister ist sub Nr. 2291 das von dem Kaufmann und Inhaber einer mechanischen Buntweberei Eduard Sempell, in M⸗Gladbach wohnend, daselbst unter der Firma Mechanische Buntweberei Eduard Sempell errichtete Handelsgeschäft eingetragen worden.
M.⸗Gladbach, den 30. Dezember 1889. Königliches Amtsgericht. Abtheilung III.
[57185] M.-Gladbach. In das Firmenregister ist sub Nr. 1560, woselbst das von dem zu M.⸗Gladbach wohnenden Kaufmann und Fabrikanten Johann Friedrich Klauser daselbst unter der Firma Joh. Fried. Klauser bestehende Handelsgeschäft ein⸗ getragen sich befindet, vermerkt worden: Johann Friedrich Klauser ist gestorben und das von dem⸗ selben geführte Handelsgeschäft mit Firmenberech⸗ tigung auf seine Wittwe Laura, geb. Funke, über⸗ gegangen; sodann ist sub Nr. 2292 des Firmen⸗ registers das von der Wittwe Johann Friedrich Klauser, Laura, geb. Funke, Kauffrau und Fabrik⸗ besitzerin, in M.⸗Gladbach wohnend, daselbst unter der Firma Joh. Friedr. Klauser errichtete Handelsgeschäft und sub Nr. 802 die für dieses Handelsgeschäft den: 1) Friedrich Klauser, 2) Alfred Klauser, 3) Carl Josef Erdmann, Alle in M.⸗Glad⸗ bach wohnend, ertheilte Kollektivprokura eingetragen worden. Zur rechtsgültigen Zeichnung ist die Unter⸗ schrift zweier Kollektivprokuristen erforderlich, und endlich ist sub Nr. 682 und 715 des Prokuren⸗ registers, woselbst die von dem verstorbenen Johann Friedrich Klauser den: 1) Friedrich Klauser, 2) Alfred Klauser, 3) Carl Josef Erdmann, Alle zu M.⸗Gladbach wohnend, ertheilten Kollektiv⸗ prokuren eingetragen sind, vermerkt worden, daß die⸗ selben erloschen sind.
M.⸗Gladbach, den 31. Dezember 1889. Königliches Amtsgericht. Abtheilung III.
[57188] Münden. In das hiesige Handelsregister ist heute Blatt 202 eingetragen zu der Firma Ferdinand Wüstefeld:
Das Handelsgeschäft ist nach dem Tode des Firmeninhabers durch Uebereinkunft mit Aktiven und Passiven auf die bisherigen Prokuristen:
1) den Holzhändler Ferdinand Wüstefeld junior, 2) den Holzhändler Georg Wüstefeld, 3) den Holzhändler Charles Wüstefeld, sämmtlich zur Blume bei Münden, w zur Fortsetzung unter unveränderter Firma über⸗ gegangen. “
Offene Handelsgesellschaft seit 1. Januar 1890.
Die den jetzigen Firmeninhabern früher ertheilte Prokura ist erloschen.
Münden, den 4. Januar 1890.
Königliches Amtsgericht. I.
Nakel. Bekanntmachung. In unserem Firmenregister ist bei der unter Nr. 55 eingetragenen Firma: “ „Aron E. Kallmann“ b in Spalte 6 Folgendes eingetragen worden: 5 Die Firma ist erloschen. Eingetragen zufolge Verfügung vom 3. Januar 1890 am 3. Ja⸗ nuar 1890. Die Löschung ist auf Grund des Reichsgesetzes vom 30. März 1888 von Amtswegen erfolgt. Nakel, den 3. Januar 1890. 1“ Königliches Amtsgericht.
[57192] Naugard. In unser Firmenregister ist heute zu⸗ folge Verfügung vom heutigen Tage Folgendes ein⸗ getragen: B 1) zu Nr. 31 bei der Firma Julius Beer zu Gollnow: 1 Das Handelsgeschäft ist durch Vertrag auf den Kaufmann Gustav Beer zu Gollnow über⸗ gegangen, welcher dasselbe unter der unver⸗ änderten Firma Julius Beer fortsetzt,
Die Firma Inlins Beer mit dem Sitze zu Gollnow und als Firmeninhaber der Kauf⸗ mann Gustav Beer zu Gollnow.
Nangard, den 31. Dezember 1889. Königliches Amtsgericht. I
Neumünster. In das hierselbst geführte Ge⸗ sellschaftsregister ist eingetragen ad Nr. 3, betreffend die Gesellschaft C. Sager Söhne & Ce⸗ in Neumünster,
I. am 2. Januar 1890: 1
Als Gesellschafter sind in die Gesellschaft ein⸗
getreten:
1) der Fabrikant Bernhard Karl Julius Sager
und 2) der Fabrikant Anton Louis Ferdinand Sager, Beide in Neumünster, II. am 3. Januar 1890:
Der bisherige Mitgesellschafter Fabrikant Theodor Heinrich Bartram ist am 1. Januar 1890 aus der Gesellschaft ausgeschieden.
Neumünster, den 3. Januar 1890.
Königliches Amtsgericht.
Neustadt W./ Pr. Bekauntmachung. [57194]
In unser Gesellschaftsregister ist zufolge Verfügung vom 27. Dezember 1889 am 28. Dezember 1889 unter Nr. 16 die Aktiengesellschaft „Preußische Portland Cementfabrik“ mit dem Sitze in Neu⸗ stadt W./ Pr. eingetragen worden.
Die Gesellschaft ist gegründet auf das notarielle Statut vom 19. Dezember 1889, welches sich bei unseren Akten befindet. 8
Die Gesellschaft ist von unbestimmter Dauer und hat die Fabrikation von Portland⸗Cement, dessen Weiterverarbeitung zu baulichen und ornamentalen Zwecken, insbesondere den Erwerb, den Fortbetrieb und die Erweiterung der zu Neustadt in Westpr. unter der Firma Preußische Portland Cement⸗Fabrik Renb. Hochschultz Nachflgr. bestehenden Cement⸗ fabrik zum Gegenstande. Das Grundkapital der Gesellschaft beträgt 700 000 ℳ und ist in 700 Aktien
Üüber je 1000 ℳ eingetheilt. Die Aktien lauten auf
den Inhaber und sind sämmtlich von den Gründern übernommen worden.
Der Vorstand besteht nach Entscheidung des Auf⸗ sichtsraths aus einem oder mehreren von dem letzteren zu wählenden Mitgliedern.
Alle Erklärungen des Aufsichtsraths sind gültig und rechtsverbindlich für die Gesellschaft, wenn die⸗ selben Namens des Aufsichtsraths abgegeben und von dem Vorsitzenden oder dessen Stellvertreter unter⸗ zeichnet sind. .
Bekanntmachungen Seitens der Gesellschaft er⸗ folgen durch den Deutschen Reichs⸗Anzeiger. Die Berufung der Generalversammlung erfolgt durch
einmalige öffentliche Bekanntmachung in dem Gesell⸗
schaftsblatt dergestalt, daß zwischen dem Erscheinen der betreffenden Nummer und dem Versammlungs⸗ tage eine Frist von mindestens 17 Tagen liegen
muß.
Die Gründer der Gesellschaft sind:
1) der Fabrikbesitzer Carl Schramm zu Cement⸗ fabrik Neustadt W./ Pr., 8
2) der Rechtsanwalt Carl Grolp zu Neustadt W./Pr., 88 b
3) der Kaufmann Julius Lebenstein zu Danzig,
4) der Kaufmann Max Durege ebendaher,
5) der Chemiker Curt Leo zu Cementfabrik Neu⸗ stadt W./ Pr. 28
Von denselben hat der Fabrikbesitzer Carl Schramm zu Cementfabrik Neustadt Westpr. Einlagen ge⸗ macht, die nicht in Baarzablung bestehen; derselbe hat nämlich als Einlage in die Gesellschaft ein⸗ gebracht und sind von letzterer übernommen:
1) Das dem Herrn Carl Schramm gehörige, in Bohlschau, Kreis Neustadt W. Pr., belegene, im Grundbuche von Bohlschau Band 3 IV. Blatt 9 bezeichnete Grundstück mit einem Flächeninhalt von 92 ha 22 a 30 qm nebst allen Zubehörungen und den darauf errichteten Gebäuden, ferner das ge⸗ sammte Fabrikinventar, als maschinelle Einrich⸗ tungen, Werkzeuge, Geschäfts⸗Ein⸗ und Vorrich⸗ tungen und Utensilien, Mobilien und Geräthschaften zum Uebernahmepreise von 750 000 ℳ;
2) alle am 31. Dezember 1889 vorhandenen Vor⸗ räthe an Rohmaterialien, Halb⸗ und Ganzfabrikaten, Fässern, Kohlen u. s. w. zum Selbstkosten⸗ bezw. Herstellungspreise;
3) alle am 31. Dezember 1889 vorhandenen Ge⸗ schäftsaußenstände, sowie die alsdann vorhandenen Wechsel⸗ und Kassenbestände zum vollen Werthe.
Als Vergütung für die vorstehend unter 1 bis 3 aufgeführten Einlagen gewährt die Gesellschaft dem Herrn Carl Schramm: 1“
a. 696 Stück Aktien der Gesellschaft zum Nenn⸗ werthe von je 1000 ℳ mit 696 000 ℳ, und übernimmt als Selbst⸗ schuldnerin
die auf den eingebrachten Immo⸗ bilien haftenden Hypotheken im — Betrage von r “ 784 000 ℳ, der hiervon nach Absetzung des Uebernahme⸗ preises für die oben unter 1 aufgeführten Einlagen in Höhe von 750 000 ℳ ver⸗ bleibende Restbetrag von 34 000 ℳ wird auf den Uebernahmepreis der oben unter 2 und 3 aufgeführten Einlagen angerechnet, während der dann noch fehlende Betrag durch baare Zahlung an Herrn Carl Schramm beglichen wird. 1
Der zeitige Vorstand (Direktor) der Gesell⸗ schaft ist:
Der Fobrif en Carl Schramm zu Cement⸗ fabrik Neustadt Pr. 1
Die Mitglieder des ersten Aufsichtsraths sind:
1) der Rechtsanwalt Carl Grolp zu Neu⸗ stadt W./ Pr. als Vorsitzender,
2) der Kaufmann Julius Lebenstein zu Danzig, als stellvertretender Vorsitzender,
3) der Oberingenieur Paul Schroeder zu Danzig, —
4) der Banquier Felix Herzfeld zu Hannover.
Als Revisoren zur Prüfung des Gründungs⸗ herganges haben fungirt: .
1) der Kaufmann Julius Borchheim zu Neu⸗ stadt W./ Pr.,
2) der Prokurist Ernst Bensemer ebendaher.
Neustadt W./ Pr., den 28. Dezember 1889
8. Königliches Amtsgericht.
8* . [57283] NMienburg (Weser). Im hiesigen Handels⸗ register ist heute Fol. 235 zur Firma:
„Nienburger Weinsteinsäurefabrik“ Folgendes eingetragen:
„Der Chemiker H. T. Kruse hat sein Amt als Vorstandsmitglied niedergelegt. Der Direktor Weineck, bisher Mitglied des Aufsichtsraths, hat dieses Amt niedergelegt und ist zum alleinigen Vor⸗ stand der Gesellschaft gewählt.
Gemäß Beschlusses vom 6. Juli 1889 sind 275 Aktien in Vorzugsaktien umgewandelt, nachdem die Inbaber derselben 35 % Nachzahlung geleistet.
Dem Chemiker Victor Hölbling in Nienburg und Kaufmann Heinrich Reling daselbst ist Kollektiv⸗ Prokura ertheilt.“
Nienburg (Weser), 4. Januar 1890.
Königliches Amtsgericht. II.
[57284] Nienburg (Weser). Auf Blatt des hiesigen Handelsregisters ist heute zu der Firma: eingetragen:
Den Buchhaltern Friedrich Bode und Theodor
Schütte in Nienburg ist Kollektiv⸗Prokura ertbeilt. Nienburg (Weser), den 4. Januar 1890.
Koöhnigliches Amtsgericht. IJ.
8 “ oldenburg. Großherzogl. [57195] Amtsgericht Oldenburg. I.
In das Handelsregister ist auf Seite 184 Nr. 321 zur Firma „Oldenburger Möbelmagazin in Oldenburg“ eingetragen:
Unter Einlieferung der Duplikate der Aktien⸗ Zeichnungsscheine ist vom Aufsichtsrath und vom Vorstande angemeldet, daß der Beschluß der Generalversammlung vom 7. Juni d. J., das Grundkapital der Gesellschaft durch Aus gabe von 60 auf den Namen lautender, nur mit Einwilligung der Gesellschaft übertragbarer
Aktien um ℳ 12 000 zu erhöhen, zur Ausfüh⸗
rung gebracht und der volle Betrag dieser Aktien eingezahlt ist
1889. Dezb. 20.
Harbers.
8
oldenburg. Großzherzogliches [57196] Amtsgericht Oldenburg, Abth. I. In das Handelsregister ist auf Seite 333, Nr. 613 eingetragen; 88 Firma: Klingenberg & Weber. Sitz: Oldenburg. 8 8 Offene Handelsgesellschaft seit 1. Dezember 1889. Gesellschafter: 1 a. Anton Ludwig Diedrich Alexander Klingen⸗ berg, Architekt hies., 8 b. Carl Wilhelm Hugo Weber, Architekt hies, ezember 30. 8 Harbers. 1“
“
ortelsburg. Bekanntmachung. [57197]
Die Eintragungen in die Handels⸗ und Genossen⸗ schafts⸗Register für die Bezirke der Amtsgerichte Ortelsburg, Willenberg und Passenheim werden im Jahre 1890 durch das Regierungs⸗Amtsblatt und die Hartung'sche Zeitung in Königsberg, den Deutschen Reichs⸗ und Preußischen Staats⸗ Anzeiger und das Ortelsburger Kreisblatt bekannt gemacht werden. 2 3
Mit den auf die büge dieser Register sich be⸗ ziehenden Geschäften sind der Gerichts⸗Assessor Gemlau und der Sekretär Sercka beauftragt. Ortelsburg, den 28. Dezember 1889
Königliches Amtsgericht.
Ratibor. Bekanntmachung. [57201]
In unser Gesellschaftsregister ist hbeute unter Nr. 119 eine Kommanditgesellschaft zum gewerbs⸗ mäßigen Betriebe eines Holzgeschäfts en gros und en detail unter der Firma Schulz & Comp. ein⸗ getragen worden.
Der Sitz der Gesellschaft ist Ratibor und der allein persönlich haftende Gesellschafter der Kaufmann Max Schulz zu Ratibor.
Die Gesellschaft hat am 1. Januar 1890 be⸗ gonnen.
Ratibor, den 3. Januar 1890.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung IX.
Ratibor. Bekanntmachung. [57202] In unserem Firmenregister ist heut die sub Nr. 598 eingetragene Firma Salo Brauer — Sitz: Ostrog — gelöscht worden. Ratibor, den 3. Januar 1890. Königliches Amtsgericht. “ IX.
[57198
Rosenberg Westpr. Bekanntmachung. Die Fuhrung des Handels⸗, Genossenschafts⸗ und Musterregisters für die Bezirke der Amtsgerichte Rosenberg, Riesenburg und Dt. Eylau ist nach der Ahllgemeinen Justiz⸗Ministerial⸗Verfügung vom 29. August 1879 bis auf Weiteres dem unterzeichneten Amtsgerichte verblieben, was mit dem Bemerken zur Kenntniß gebracht wird, daß die zur Eintragung in die vorerwähnten Register bestimmten Anmel⸗ dungen, einschließlich der Zeichnung der Firmen und Unterschriften, auch bei den Amtsgerichten Riesen⸗ burg und Dt. Eylau erfolgen kann. Die auf die gedachten Register Bezug habenden öffentlich bekannt zu machenden Eintragungen werden im Jahre 1890
durch 1) den Deutschen Reichs⸗Anzeiger 2) die Danziger Zeitung und 3) die Danziger Allgemeine Zeitung publizirt werden. Rosenberg Westpr., den 17. Dezember 1889 Königliches Amtsgericht. 8
[57200] Rostock. In das hiesige Handelsregister Fol. 335 Nr. 689, betreffend die Firma Carl Hackbusch hieselbst ist heute Col. 7 eingetragen worden:
ertheilte Prokura ist zurückgenommen den Rostock, den 4. Januar 1890. Großherzogliches Amtsgericht. 1 Piper. “
Die dem Kaufmann Emil Schaefer zu Rostock 8
[57199 Rostock. das hiesige Handelsregister Fol. 2 Nr. 845, betreffend die Firma Frisch & Co. hie⸗ selbst ist heute Col. 5 eingetragen worden: Der Kaufmann Heinrich Opitz ist aus der GSesellschaft ausgeschieden und wird unter den Kaufleuten Ferdinand Frisch und Emil Frisch die Gesellschaft fortgesetzt. Nostock, den 4. Januar 1890. Großherzogliches Amtsgericht. Piper.
Schleswig. Bekanntmachung. [57204] In unser Gesellschaftsregister ist heute unter Nr. 183 die am 31. Dezember 1889 in Schleswig errichtete Gesellschaft Potent & Stehn mit den zur Vertretung berechtigten Gesell⸗ aftern: Christoph Friedrich Wilhelm Stehn 1 un Kaufmann Hans Friedrich Theodor Potent, Beide in Schleswig, eingetragen worden. leswig, den 2. Januar 1890. 8b Königliches Amtsgericht, Abth. II. Steltzer.
Schönlanke. Bekanntmachung. [57203] In unserem Firmenregister ist bei der unter Nr. 115 eingetragenen Firma L. P. Boschwitz zu⸗ folge Verfügung vom 2. Januar 1890 am 3. Ja⸗ nuar 1890 Folgendes in Spalte 6 eingetragen worden: 3 Die Firma ist durch Erbvergleich auf die Wittwe Bertha Boschwitz, geb. Weyl, zu Filehne übergegangen und von derselben un⸗ verändert beibehalten worden. 8 Ferner ist in unserem Firmenregister unter Nr. 273
die Firma: 3 L. P. Boschwitz
mit dem Sitze in Filehne und als deren Inha⸗ berin die Kaufmannswittwe Bertha Boschwitz, geb. Weyl, zu Filehne zufolge Verfügung vom 2. Ja⸗ nuar 1890 am 3. Januar 1890 eingetragen worden.
Schönlanke, den 3. Januar 1890. . 8 Königliches Amtsgericht.
11““
Stettin. In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 2153 bei der Firma „Berthold Brock“ zu Stettin Folgendes eingetragen:
Der Kaufmann Simon Heumann zu Stettin ist in das Handelsgeschäft des Kaufmanns Gustav Brock zu Stettin als Handelsgesellschafter eingetreten und es ist die hierdurch entstandene, die bisherige Firma weiter führende Handelsgesellschaft unter Nr. 1052 des Gesellschaftsregisters eingetragen.
Demnächst ist in unser Gesellschaftsregister heute
unter Nr. 1052 die Firma „Berthold Brock“ zu
Stettin eingetragen. Die Gesellschafter sind: 1) Kaufmann Gustav Brock, 2) Kaufmann Simon Heumann, beide zu Stettin.
Die Gesellschaft hat am 25. Dezember 1889 be⸗ onnen. 8 Stettin, den 31. Dezember 1889. Koöngcliches Amtsgericht. Abtheilung XI.
8. [57206] Stettin. In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 898 bei der Firma „Osw. Weicher“ zu Stettin Folgendes eingetragen:
Das Handelsgeschäft ist durch Vertrag auf den Kaufmann Hermann Kreyssig zu Stettin über⸗ gegangen, welcher dasselbe unter der Firma: „Osw. Weicher Nachfl.“ fortsetzt.
Demnächst ist in unser Firmenregister heute unter Nr. 2314 der Kaufmann Hermann Kreyssig zu Stettin mit der Firma „Osw. Weicher Nachfl.“ und dem Orte der Niederlassung „Stettin“ ein⸗ getragen.
Stettin, den 3. Januar 1890. 8 Königliches Amtsgericht. Abtheilung XI. 8
[57207]
Stettin. In unser Firmenregister ist heute unter
Nr. 2313 der Kaufmann Johannes Trendelenburg
zu Stettin mit der Firma „Johs. Trendelen⸗
burg“ und dem Orte der Niederlassung „Stettin“ eingetragen. 1 Stettin, den 3. Januar 1890. 8
Königliches Amtsgericht. Abtheilung XI
1 157209]
Stettin. Der Kaufmann Eugen Dekkert zu Stettin hat für seine in Stettin unter der Firma: „G. Dautzer’s Nachfolger“ bestehende, unter Nr. 2316 des Firmen⸗Registers eingetragene Hand⸗ lung den Generalkonsul Julius Rudolph zu Stettin zum Prokuristen bestellt.
Dies ist in unser Prokuren⸗Register unter Nr. 830 heute eingetragen.
Stettin, den 3. Januar 1890. Koönigliches Amtsgericht. Abtheilung XI. 157210]
Stettin. In unser Firmenregister ist heute unter
Nr. 934 bei der Firma „Albert Großmann“ zu
8 Stettin Folgendes eingetragen:
Das Handelsgeschäft ist durch Vertrag auf den Kaufmann Max Voß zu Stettin über⸗ gegangen, welcher dasselbe unter der Firma
Alb. Großmann Nachfl.“ fortsetzt. Demnächst ist in unser Firmenregister heute der
Kaufmann Max Voß mit der Firma „Alb. Groß⸗
mann Nachfl.“ und dem Orte der Niederlassung „Stettin“ eingetragen. Stettin, den 3. Januar 1890. Königliches Amtsgericht. Abtheilung XI.
[57208] Stettin. In unser Gesellschaftsregister ist heute unter Nr. 659 bei der Firma „Angust Krieger“ Folgendes eingetragen:
Der Kaufmann Max Rudolph Ferdinand Krieger zu Stettin ist aus der Handelsgesell⸗ sschaft ausgeschieden. Stettin, den 3. Januar 1890. 8 Königliches Amtsgericht. Abtheilung XI.
[57212]
1 [57211] Stettin. In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 1175 bei der Firma „L. A. Koop“ zu Stettin Folgendes eingetragen:
Der Kaufmann Max Diessner zu London ist in das Handelsgeschäft des Kaufmanns Lambert Anton Koop zu Stettin als Handelsgesellschafter eingetreten und es ist die hierdurch entstandene, die bisherige Firma weiter führende Handelsgesellschaft unter Nr. 1054 des Gesellschaftsregisters eingetragen.
Demnächst ist in unser Gesellschaftsregister heute unter Nr. 1054 die Handelsgesellschaft in Firma „L. A. Koop“ mit dem Sitze Stettin eingetragen.
Die Gesellschafter sind:
1) Kaufmann Lambert Anton Koop zu Stettin. 2) Kaufmann Max Diessner zu London.
Die Gesellschaft hat am 2. Januar 1890 begonnen.
Zur Vertretung der Gesellschaft ist nur der Kauf⸗ mann Koop berechtigt.
Stettin, den 3. Januar 1890.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung XI.
57217 Stettin. In unser Gesellschaftsregister is 212, unter Nr. 827 bei der Firma „G. Dantzer’s Nachfolger““ zu Stettin Folgendes eingetragen:
Die Gesellschaft ist durch gegenseitige Ueberein⸗ kunft aufgelöst. Der Kaufmann Eugen Dekkert zu Stettin setzt das Handelsgeschäft unter unveränderter Firma fort.
Demnächst ist in unser Firmenregister heute unter Nr. 2316 der Kaufmann Eugen Dekkert zu Stettin mit der Firma „G. Dautzer’s Nachfolger“ und dem Orte der Niederlassung „Stettin“ eingetragen.
Stettin, den 3. Januar 1890.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung XI.
6 [57214] Stettin. In unser Gesellschaftsregister ist heute unter Nr. 1053 die Firma „Mundt & Schütt“ mit dem Sitze „Stettin“ eingetragen. Die Gesellschafter sind: 1) Kaufmann Max Mundt zu Stettin, 2) Schiffskapitän August Schütt zu Grabow a /O. Die Gesellschaft hat am 1. Januar 1890 begonnen. Stettin, den 3 Januar 1890. Königliches Amtsgericht. Abtheilung XI.
57213 Stettin. In unserm Prokurenregister ist — 8582 Nr. 723 die Prokura des Max Dießner zu Stettin für die Firma „L. A. Koop“ zu Stettin gelöscht worden Stettin, den 3. Januar 1890. Königliches Amtsgericht. Abtheilung XI.
[57215 Stettin. Der Kaufmarnn Carl Wedell 2 Stettin hat für seine Ehe mit Elise, geb. Fickert, durch Vertrag vom 23. Dezember 1889 die Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes aus⸗ geschlossen. 8 Dies ist in unser Register zur Eintragung der Ausschließung oder Aufhebung der ehelichen Güter⸗ gemeinschaft unter Nr. 930 heute eingetragen. Stettin, den 4. Januar 1890. Königliches Amtsgericht. Abtheilung XI.
[57216 Stettin. In unser Gesellschaftsregister ist * unter Nr. 1055 die Firma „Bauer & Boas“ mit dem Sitze „Stettin“ eingetragen. Die Gesellschafter sind: 1) Kaufmann August Bauer zu Stettin, 2) Kaufmanu Gustav Boas zu Stettin.
Die Gesellschaft hat am 1. Januar 1890 be⸗ gonnen. Zur Vertretung der Gesellschaft ist nur der Kaufmann August Bauer berechtigt.
Stettin, den 4. Januar 1890.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung XI.
Wesel. Handelsregister [57221] des Königlichen Amtsgerichts zu Wesel. Der Kaufmann Adelbert Tacke zu Wesel hat ür
seine zu Wesel bestehende, unter der Nr. 650 des
Firmenregisters mit der Firma A. Tacke einge⸗
tragene Handelsniederlassung den Kaufmann Rudolf
Meigen zu Wesel als Prokuristen bestellt, was am
4. Januar 1890 unter Nr. 191 des Prokurenregisters
vermerkt ist. u“
6857219]
Wetter. Zur Veröffentlichung der Einträge in
dem Handelsregister, dem Genossenschaftsregister und
dem Musterregister des unterzeichneten Amtsgerichts während des Jahres 1890 werden der Deutsche
Reichs⸗ und Königlich Preußische Staats⸗
Anzeiger, sowie die in Marburg erscheinende
Oberhessische Zeitung bestimmt.
Wetter, den 18. Dezember 1889. G Königliches Amtsgerich Wodick.
8
Wirsitz. Bekanntmachung. [57218] In das hiesige Gesellschaftsregister ist bei der Nr. 2, woselbst die Firma L. Bärwald aufgeführt steht, Folgendes eingetragen worden: Spalte 4: Durch notariellen Vertrag vom 5. November 1889 ist der Kaufmann Isidor Pinn aus der Gesellschaft ausgeschieden, und ist fortan der Kaufmann Lesser Bärwald allein zur Zeichnung der Firma berechtigt. Eingetragen zufolge Verfügung vom 2. Januar 1890 am 3. Januar 1890. (Akten über das Ge⸗ sellschaftsregister Band II. Bl. 121.) 1 Wirsitz, den 2. Januar 1890. Königliches Amtsgericht.
Wismar. Gemäß §. 1 des Reichsgesetzes 82 30. März 1888 soll in das Handelsregister des unterzeichneten Gerichts das Erlöschen der Firma „Wilh. Beckmann“ hieselbst von Amtswegen eingetragen werden.
„Es ergeht deswegen an den eingetragenen Inhaber dieser Firma, den Kaufmann Carl Wilhelm Beck⸗ mann, zur Zeit unbekannten Aufenthalts, hiedurch die Aufforderung, einen etwaigen Widerspruch gegen solche Eintragung bis zum Ablauf einer Frist von 4 Monaten schriftlich oder zum Protokoll des Ge⸗ richtsschreibers geltend zu machen. “
Wismar, den 31. Dezember 1889. 3
Großherzogliches Amtsgericht.
[57223] Wolfenbüttel. Im Handelsregister für den hiesigen Amtsgerichtsbezirk Band 1 Blatt 184 ist heute die Firma Ferdinand Koch, als deren In⸗ haber der Kaufmann Ferdinand Koch in Wolfen⸗ büttel und als Ort der Niederlassung „Wolfen⸗ büttel“ eingetragen. “ Wolfenbüttel, den 4. Januar 1890. Heerrzogliches Amtsgericht. Reinbeck. *
[57222] Wolrenbüttel. Im Handelsregister für den hiesigen Amtsgerichtsbezirk Band I. Blatt 185 ist beute die Firma Wilhelm Behrens, als deren Inhaber der Baumaterialienhändler Wilhelm Beh⸗ rens in Wolfenbüttel und als Ort der Nieder⸗ lassung „Wolfenbüttel“”“ eingetragen. Wolfenbüttel, den 4. Januar 1890. “ Herrzogliches Amtsgericht. Reinbeck.
Handelsrichterliche Bekanntmachung. 8 8 Fol. 455 Bd. II. des hiesigen Handelsregisters ist
heute die offene Handelsgesellschaft Aunhaltische
Zündwaarenfabrik Heintz & Bischof in Coswig,
errichtet am 1. Januar 1890, und als deren Inhaber
sind der Chemiker Alexius Bischof in Coswig und der Kaufmann Max Heintz aus Dessau eingetragen
worden. b Zerbst, den 6. Januar 1890.
Herzoglich Anhaltisches Amtsgericht.
Mayländer.
Zerbst. [57225]
e. 1 Handelsrichterliche [57224] Bekanntmachung.
Fol. 380 Bd. II. des hiesigen Handelsregisters
ist heute vermerkt worden, daß die Firma Bandorff & Co in Coswig gelöscht ist. “ Zerbst, den 6. Januar 1890. Herrzoglich Anhaltisches Amtsgericht. Mayländer.
Zerbst.
Genossenschafts⸗Register.
Altenkirchen. Bekanntmachung. 157270]
In das Genossenschaftsregister ist zu Nr. 4 für den Altenkirchener Darlehnskassenverein e. G. m. u. H. in Svpalte 4 folgendes zufolge Verfügung Januar 1890 am 4. Januar 1890 eingetragen worden:
Laut Statutenänderung vom 10. November 1889 ist der Gegenstand des Unternehmens dahin erweitert, die Verhältnisse der Mitglieder in jeder Beziehung zu verbessern, auch den Bezug wirthschaftlicher Be⸗ dürfnisse und Verkauf landwirthschaftlicher Er⸗ zeugnisse zu ermöglichen, sowie ein Kapital als „Stiftungsfonds“ zur Förderung der Wirthschafts⸗ verhältnisse der Genossen in der in §. 35 der Satzungen beschriebenen Weise anzusammeln und zu verwenden.
Die öffentlichen Bekanntmachungen geschehen unter
Zeichnung des Vereinsvorstehers im landwirthschaft⸗ lichen Genossenschaftsblatte zu Neuwied. Die Zeichnung für den Verein erfolgt durch Unter⸗ schrift des Vorstehers (Stellvertreters) und zweier Beisitzer unter der Firma der Genossenschaft. Bei Zurückerstattung von Darlehen, Bescheinigungen über Einlagen unter 500 ℳ und über Geschäftsantheile genügt die Zeichnung des Vorstehers (Stellvertreters) und eines Beisitzers. Bei Unterschrift des Vorstehers und des Stellvertreters gilt Letztere als die eines Beisitzers. .
Altenkirchen, den 3. Januar 1890
Königliches Amtsgericht.
Gross-Gerau. Zu Liquidatoren der aufgelösten Darlehnskasse Raunheim, eingetragene Ge⸗ nossenschaft sind Martin Heß und Michael Preß 17. von Raunheim bestellt worden.
Groß⸗Gerau, den 2. Januar 1890.
Großh. Amtsg icht.
Lud SGross Wartenberg. 8 à ge⸗ führte Genossenschafts. gist- .. eher aufgeführten Firma Lorschußverrin 3. Groß Wartenberg — eingetragene Benossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht — Folgendes eingetragen worden:
In den Generalversammlungen vom 8. und 22. De⸗ zember 1889 ist ein abgeändertes Statut beschlossen worden. Dasselbe befindet sich bei den Register⸗ akten bezüglich des Vorschußvereins zu Groß Warten⸗ berg Abschn. V. Nr. 6 Blatt 30.
Nach diesem abgeänderten Statut ergehen die Be⸗ kanntmachungen der Genossenschaft unter deren Firma; die Einladungen zu den Generalversammlungen, Falls sie nicht vom Vorstande ausgehen, erläßt der Vor⸗ sitzende des Aufsichtsraths mit der Zeichnung:
„Der Aufsichtsrath des Vorschuß⸗Vereins zu Groß Wartenberg eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht.
Vorsitzender.“
Die öffentlichen Bekanntmachungen und Ein⸗
ladungen des Vereins erfolgen durch das Groß Wartenberger Kreisblatt und den Groß Wartenberger Stadt⸗ und Kreisboten. Falls eins dieser Blätter eingeht, so genügt eine zweimalige Bekanntmachung in dem noch bestehen bleibenden Blatte. Sollten beide Blätter eingehen, so bestimmen Vor⸗ stand und Aufsichtsrath, wie die Einladungen der Ge⸗ nossen zu den Generalversammlungen bezw. die öffentlichen Bekanntmachungen erfolgen.
Die Vorstandsmitglieder zeichnen die Firma in der Weise, daß sie der Firma des Vereins ihre Namens⸗ unterschrift hinzufügen. Rechtliche Verpflichtung für den Verein hat die Zeichnung aber nur, wenn sie von beiden Vorstandsmitgriedern oder von einem Vorstandsmitgliede und dem Stellvertreter oder den beiden Stellvertretern erfolgt ist. Schuldscheine, welche Namens des Vereins ausgestellt werden, müssen außerdem mit dem Visum des Vorsitzenden des Aufsichtsraths versehen sein.
Durch Beschluß der Generalversammlung vom 23. Dezember 1889 sind die bisherigen Vorstands⸗ mitglieder:
1) der Rendant Carl Wieczorek zu Groß Warten⸗
berg als Geschäftsführer,
2) der Maler und Kaufmann Friedrich Ibsch daselbst als Controleur, . auf die Zeit vom 1. Januar 1890 bis 31. Dezember 1895 wiedergewählt worden. Groß Wartenberg, den 30. Dezember 1889. Königliches Amtsgericht.
Hilchenbach. Bekanntmachung. 157271] „In unser Genossenschaftsregister ist zufolge Ver⸗ fügung d. 8 bei Nr. 3 — Verein Eintracht n der Zusatz eingetragen: „eingetragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht.“ gäess . Hilchenbach, den 3. Januar 1890. Königliches Amtsgericht.
Labes. Bekanntmachung. [572321 unser Genossenschaftsregister, woselbst unter Nr.
Labes'er Molkerei⸗Verein. Eingetragene Genossenschaft getrc. eeagen 88 ist vermerkt:
olonne 2: Jetzt eingetragene Genossenschaft mit vS. “ Haftpflicht. 8
olonne 4: Eingetragen auf Grund des Gesetzes vom 1. Mai 1889 zufolge Verfügung vom 2 a. nuar 1890 am 3. Januar 1890.
Labes, den 3.-Januar 1890. 8 Königliches Amtsgericht. .
Mainz. Bekanntmachung. [57289]
I. Die Firma der Darlehnskasse Eimsheim e. G. lautet für die Folge:
„Spar⸗ und Darlehuskasse eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht“ zu Eimsheim. b
Die bezügliche frühere Bekanntmachung in Nr. 256 dieses Blattes wird dahin berichtigt.
II. Die Firma des Landwirthschaftlichen Con⸗ sumvereins Guntersblum autet für die Folge:
„Landwirthschaftlicher Consumverein ein⸗ getragene Genosseuschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ zu Guntersblum.
Die bezüglichen Bekanntmachungen in Nr. 255 und 267 d. Bl. werden hiermit berichtigt.
III. Die Firma der Darlehnskasse Essenheim e. G. mit unbeschränkter Haftpflicht lautet für die Folge:
„Spar⸗ und Darlehnskasse eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht“ zu Essenheim.
Bezügliche Einträgze in das Genessensch sind erfolgt.
Mainz, den 7. Januar 1890.
Großh. Amtsgericht. Neundörfer. Nakel. Bekanntmachung. [57233]
In unserem Genossenschafteregister ist bei der unter Nr. 3 eingetragenen Firma „Vorschuß und Sparkassen⸗Verein zu Mrotschen eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ in Spalte 4 Folgendes eingetragen worden: Der Controleur Carl Ludwig Sager hat sein Amt als Controleur am 11. Dezember 1889 niedergelegt. Eingetragen zufolge Verfügung vom 2. Januar 1890 am 2. Januar 1890
Nakel, den 2. Januar 1890.
Königliches Amtsgericht.
Rawitsch. Bekanntmachung.
In Sachen, betreffend Vorschuß⸗Verein zu Bojanowo, eingetragene Genossenschaf mit unbeschränkter Haftpflicht, liegt die neu Liste der Genossenschafter in unserer Gerichts schreiberei III. zur Emsicht au⸗
Es werden daher die in d Personen, welche beh Inkrafttretens des 9. betreffend die schaften, d. h. am 1. Oktob der Genossenschaft gewefen scheiden nicht richtig m die Liste eingetragen ist, so wie die in derselb nenicht afgeführten Personen, welch behaupten, daß sie an dem bezeichneten Tage Mit glieder der Genessenschaft gewesen sind, gefordert, ihren Wirerpeuch gegen die Liste zum Ablauf ceiner Aasschlußfrist von einem Monat schriftlich oder zum Protokoll des Gerichts⸗ schreibers zu erklären 28* 8 —
Nach Ablauf der Ausschlußfrist ist für die Mit⸗ 4 8 gliedschaft am Tage des Inkrafttretens des gedachten . 1 Gesetzes und füc das Ausscheiden in Folge vorher geschehener Aufkündigung oder Ausschliezung (§. 164 Absatz 2 des Gesetzes) der Inhalt der Liste maß⸗ gebend. .1n
Einwendungen gegen die Liste bleiben den oben bezeichneten Personen vorbehalten, sofern sie in Ge mäßheit des §. 165 Ab aß 2 des Gesetzes den Wider⸗ spruch erklärt hbaben oder bieran ohne ihr Verschul⸗ den verhindert waren und binnen einem Monat nach Beseitigung des Hindernisses den Widerspruch schriftlich oder zum Protokoll des Gerichtsschreibers erklärt haben. . *
Rawitsch, den 31. Dezember 1889.
Königliches Amtsgericht.
Liste aufgeführten taß sie am Tage de zes vom 1. Mai 1889, 80 Wirthschaftsgenossen er 1889, nicht Mitgliede sind, oder daß ihr Aus
Rawitsch. Befanntmachung. 1572722)2) In unser Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 2 eingetragenen Genossenschaft I1“ „Vorschuß⸗Verein zu Rawitsch, Einge. rragene Genossenschaft mit unbeschränk. ter Haftpflicht“ zufolge Verfüzung vom heutigen Tage Folgendes eingetragen worden: 8 An Stelle des aus dem Vorstande ausschei⸗ denden Schornsteinfegermeisters Friedrich Meyer I. ist der Bürgermeister Edgar Krakau zu Rawitsch zum Direktor gewählt worden. Nawitsch, den 2. Januar 1890. 1b Königliches Amtsgericht
11
G b1““ Rennerod. Auf Grund der Anmeldung des Vorstandes sind unter Nr. 2 unseres Genossenschafts⸗ registers Gemündener Darlehnscassenverein eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht bei Spalte 4 folgender Eintrag ge⸗ macht worden.
Die Genossenschaft hat ihr Statut nach den Be⸗ stimmungen des SEesetzes vom 1. Mai 1889 durch Beschluß der Generalrersammlung vom 17. Novem-⸗ ber 1889 abgeändert. 8