8 anmemstellung der Betriebs⸗Ergebnisse Deutscher Eisenbahnen nach dem Stande am Ende des Monats Dezember 1889. 1 Qg——— 1I. 12. — 13. 17 Jb. I 6. E. Enün. 11uqX.“ 1. I2.ö 2B.2 B. . 28. v. ZB’”
8 Demnach betrug 1 8 bet “ 8 1 . Ein⸗ s 8
Im Monat Dezember betrug b die Einnahme In der Zeit vom Beginn des Etatsjahres betrug 2 Demnach betrug dien es Vorjahres n 1s 1889/90 Fian
Betriebs⸗ i 1 Hierm im Monat die Verkehrs⸗Einnahme Einnahme für diesen 1 uh sich gegen die Verwendetes sind. er⸗ 3 sind zur Theil⸗
lãnge “ kaamen aus Dezember Zeitraum aus venisorische Anlage⸗Kapital Jimumn L2 eeheneenetwas 2 Ende dess aus dem d w aus sämmtlichen aus dem Lee S 8 b 1 — Spalte 18 u. 21 — zinsung berechtigt 8 — Monats Personen⸗ und Grerverlehr msammen sonstigen Einnahmequellen Güterverkehr 1 quellen 7.Se Hufte Dan⸗ 2. 8 on in Deeube-..- Quellen — Pücwertebr 8 V Verkehrs. Gesammt⸗] 1 auf lehen aus Stamm⸗ Vrioritäte⸗ 82 tts ta
eemberss äber. ꝑauf über. auf über.-. auf üiber⸗ über. auf über⸗. auf überhaupt „cuf Eimnahme Eimahme überhaupt Betriebs⸗ Artien ꝗStamm⸗ Ueeenene. vnn haupt 1 km haupt 1 km haupt 1 km haupt haupt 1 km] haupt 1 km 1 / auf auf Eimahm. Aktien V L““ Elen- ielnren ℳ
8 ——q— *ℳ — —+1 — *ℳ ℳ ℳ Lee, Lee een Lee, ℳ 4ℳ
Gesammtes bis jetzt d longesfionirtes Faldee⸗Nleuc
g⸗
A. Hauptbahnen 8 B der zugehörigen Bahn- 1 ttrecken untergeordneter Bedeutung).
I. Staatsbahnen und sonstige vom Staate für eigene Rech⸗ nung verwaltete Bahnen.
Kenmit Zem ctatslahr vom Avril: 1839 50 %) 13404802628 600 477 2726 700 2089 3465 300 2509 59689 509,296999, 82319099 .2984 2469 999,1888 2. 2 850 000 24 620 34 775 000 26 068† — 89 256 — 72 756477 272 073 357 802
8 793,2%4 10 180 4 6+% 22 500 + 107—6 32 680 —+. 16 + 92 680 + 609 564 800 +₰ 3877 . F5 200 4+. 595-4. 1 540 000 . 974 ¼ 7 000—92 1 547 000 + ) 2 Preußische Staats⸗Eisenbahnen. 1885,50 823919,98 1 219 307 8. 608 49 534 292 2 079 63 754 199 2 666 77152 269 2808] 172 815531 7518] 449 305 067 19 164] 622 120 598, 26 445 28 852 541] 650 973 139: + 2709869 262 910 dmer 1888/89 1 699,24]*9 341 582 — J.. 3424242 + 86 9*%3765824. 82 2 4133926 + 939+ 13 617 374 + 401 2 31 089 820 +. 83394 44 707 194+ 1 215 4 5254581]† 49 961 775 V Württembergische Staats⸗Eisent. . 1889,90 *) 1585,90] m761 676 480] 1561 008 985] 2322 684 1465, 18:3 2509 351 1580 9 2380 784 5 914 16 743 782 10670% 26 024 566 16 584 1785 258]%/ y27 809 824 17 722, ℳ 254 890 294 263 g n. 1888,89 24,97— 8 716 — 209+ 66 867 + 278◻ 48 151 + 7 + 52 276 + 880. 468 880 + 269-+2 1196 963 4 710† 1665 843 + 979 — 134 5182 1 800 361 + 1059 187 3
5 ) ““ 8 048 50 597 243=° 89 645 430 175 500 55 1436 745 2095 538 289 2 588 975 034 4 678 85 8766 1060 910 5 090 3090 221 526 Oberhessische Eisenbahnen . ..1889,89 2 208/740 39 08793— 1889⁰ 50 596 + 5. 409. 9 4+ 18950 + 90+% 43 841 + 638924 862 378 —2123832. 106 419 4 186 + 4315 8 110 734 —+ 175
b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar:
. 889 „) 2501,68 1 9758, 788 4777318 1910 6704 907 2 680]0,490 789, 7105 896 2840% 24 925 285 10292] 55 51 7243 2794532, 80481 928,,379 4273 030 84 714 058 34402, - 3450 269 501 Sächsiche Staats⸗Gisenbahnen.. 18332 „298,949— 119 488 — 26 .„40 15 ℳ, 129) 386 308 1, ,87% 228 685 1h 82299 9 121 11181873 10 5 — 8388 212 1239, a45813 940 1 446 + 332 410 + 5 857 350 + 1589 U ) Bedishe Staats⸗Gisezahnen .. 1886 *1888403 912 188 628 1 606 155 1 123 394 122 2 164= 272 080 3 266 222 2397] 14 666 043 10 8947 25 976 454 18807⁄0 40 642 487. 29 878 3029 401 43671 888 31520— 259 365 28 021 321 704
8 0₰2 62 339 +4 46 9+ 126 157 + 92 + 188 496 + 136⸗+ 32 148 + 220 644 † 1 868 229 4+ 633] 2 1751 168 . 1 268 2 2 619 397 4. 1 893 +— 249 559—+ 2 868 956 + 2074 Main⸗] a. eigene Strecken . . 1888 5 95,06 1 178 980 11 888 1 *56 1709 6 ,8 188 799 1, 5849 9 36 605 472 355 4969 2 803 863 29 49666 3075 456 32 551⁄ 5 879 319 61 848 363 8388 6 243 157 65 676,ℳ 247 820 242 510 Neckar⸗ gegen 1888 024+̊ 12 770 + 135-⸗+ 21 225 + 225] + 33 995 4 358- . 4 5911+ 38 586 †. 406 208 153 + 20651 227 484 +. 2407 433 637 † 4 343 — 52 422,9 881 215 3776 Eisenb.] 9. Eberstadt⸗Pfungstadt 1889 1,988 1 260 636 1650 833¹⁄ 92 910 1 469 21 2 931 1480 13 280 6 707 22 100 11 161 35 380 17 868 190 35 570 17 964 +4 152 110 101 0 240 + 121 — 500 - 253 260 - 132† — 227 — 130 978 + 494 + 733 + 3709+9 1711 +. 864 .+ .. 1 251 + 884 ) [† 18 598 343 832 1 057 1 576 546 4 8488 2667 896 8 2038⁄° 4244 442 13 051 229 495 4473 937 13 756¹+ 31 823 + 112 322 35 848 494 114 324 254 524 + 662 + 356 601 ⸗+£ 903 *5 4919% 3862 092 + 908
gegen 1888 ar 1 ei 1888 I 325,23= 106 993 329 218 241 671] 325 234 1 000 6 Onen. .ee 188s 28 288. —*9 2068 779 26 326 . 81. 4887 25 827, † 79† 05077 ise- Staats⸗ 5. Wilhelmshaven⸗ 8 1 8 8 8 72,327 26728 510 34 913 667] 61 686 1177 1159 62 791 1199 374 7287% 7157]83 400 918 78509. v775 405.114 809 13 860 7289 265 15 071 27103 + 27 871] 7205 423 138 993 Eisenbahneczh kkuacger Gisenb. 183833 . 3838 4. .eer 13094. 7038 1341. 4. 30—. 7068 4 135 81 Ge2.t 2291 t 11 777-t. Z281t. — 42 82 . 319 + 1061bL 42 9481 820 V S EheIeee18ero eise17.0 905 19588007s 857 7549 7578 340s. S92, 747 7893c) 190 817 080 . J1es.. 97181 de8sa. 8. 770 185 25 80: 2ES7 .eSeeeEeh Summe T. 2. 1889 9c beiw. 1383 * 787,381 889 458 — 24099507 + 854488962 4. 82- 513 7871 r9002659 +- 94170 14 698 89, 410 3907ℳ 32 828 569 90 309] 48019 496 4.1186 *9400414 † 93419 870 4132 1I. Pribatb. nater Eiaats⸗ “ v V “ 14 99791 10 39892— 37 858 267 20 302, 132 018 061 30596 7909 814 139 927 875 32 387 † 562 813 +³ 1060557 verwaltung. 8 2 399 830 + 413834 6579 188 12239% 8979 128 † 160 535 184 ¼% 9514 312 +4171666 8
b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: 880 188 16 917 259bb 0 1 öu1 “ ““
iñtau⸗Rei t 640% 40 753 1531] 57 781 2171 62 158 2338856 249 855 2 89 28 307
nh e 119 4 40. 2158 4 8111. 2 277 2 85 † 1 3381 —*71912. 11566- 2 435 . 12 774, 4+ 5939. —22 340,4 1028 23 850, 4 896 — Summe X.I. 7752 82 5753 1537,57 81 2171 1 82 158 2 288sa) vacat 1 . unns gegen t 11119 +4. 40. 2158 + 8189 ꝑ2 277+ 85 + 1881.† 71 2 8— 8 TARNRNREARNEAEA’AAzES”555 Privatverwaltung. 1 “““ 11566 + 435 15 774 + 5939. 27 340 — 1028 23 850 + 896 a. mit dem Etatsjahr v. 1. April: 1 3 8 1 . 1 G
elbesche E 898 40 211 376 34571 324 74 782 700 98 782 925 559 499 52377 309 300 28968]7° 868 799 8133 vöe“” 8 Uhnterachß,..S, 1888/88 + ¹2 220 34 3. 37892† 24† 12 3551—. 115 + 16 351 + 153 99513 + 931 38 116 2 357 137 629,+ 1 288 — 118,829 98 219 940 .
V V
. 852 C 8 1. wit de sbis be. d. 16 138 169 87952 11 104 090 1 090 120 340 125 ³⁄8 217886 2 282 12216 699 12 742-⁄ 1434 585 15 024 182 000
11 250 000 11 250 000
884 V —
1 8 8— V 4 . 1 616 585 16 898 +% 34 014 + 222 772 21 299 503 219 29 — HPortnumnhh . .. w 1888 — 246 — 3—— 11 358 — 119 —- 11 604 — 122† — 5 604 — .58 13 334 + 140 84 344 + 8 97 678 + 1 024 — 22 500 75 178 + 787 1
14 983-, 3677 11 789 28 26 772 655 % 31 082 761 223 032 5 458 142 573 3 489 365 605 8 947 43 614 409 219 10 015 2 681 + 2 646 )5 676 300 142 370 87 506
12
8n 18 000 000 96,89 Gsttw SIbete,. 1888 — 1140 — 28 + 1070 + 26 70— 2 22 512 —- 129 10 693 4. 261 9 996 + 244, 9 20 689 4. 505 — 5409 15 280 + 374
8
18
5 676 300 2 400 000 3 276 300/ 39,87 140 892
FN iii
gegen 1888 Sr 9 4 „ 9 8 38 8 8 412 150 — 787] 765 396 1 434/ 1177 516 2 206 1330 5¹2 2451/ 6 235 954 11 9157 9 517 108 17 8320, 15753 062 29 516 ¹907 824° 16 680 888 31 216 + 29 096 —+ 19 961 1*) 8 12 150 5 396 546.2 2069. 183 13513—1 ³27 877— 5293. 287 611 +, 5509+ „515 1454 966 † „802 796 4.1505 + 81 084 % 883 840 +. 1656 21 V † 28 808 ℳ 88* 88 6937t ,69 1 183 8089 )8) : 127 579 — 9599 † 33³ 370 471388 1250 298 7072 2083 668 11789 34 742089 2118 410 11 982 1“ w11“ 104 971429 683,1914078243 — 65 5698.— 933½¼. 39 713 + 55=12 5 564 4. 32 — 237 + 5 327 4. 30. 25 254 4. 143 82 814 4. 4699t 108 068 +. 612 + 37729. 108 645 4 615 V 94 178 728] 268 491 2 066] 362 672 2781 239+ 39 322 3066 1471 328 11375 2946 922 22 677]7 4418 250 33 874 317 8809 4 736 230 36 312+ 43713 + 95 784 30 564 921 242 28—% 515 154 18474 00 311, 4 b— 14 660 + 113 %* 15471 + 119 „2 ³21 171,4 1681- 146489 + 11338920 173 638 + 1 338 4. 320 125 4. 2454 * 34 640,4 354 765 4 2720 16 8000 1138 97400 652 114 200 765 121 100,+ 33299 270420 ‧1811⁄ 1330 060 8 907] ꝑ1800480 107118 † 310 9009 1 910 480 12 795) — 6848 + 4429 26 333 638 176 357 —- N12840000 0109 *†,— 28 899 — 848— 141 509 —1 9897 21 909— 197 209 14519 2332889 18 2469 951 — 3319) — 5162079 —13895 11 91%9— 5493 795 19 811 5320 —+ 11 658: . 7 72 2 08 1 062 3 77 78 5 . 5 910 2 762 ““ 79 2 981 5 45 13 8 7 58 50 395 244 12 1 E““ 809. ⁴7 111 1 138324 2181 331 687+. 161 661 +4, † 322 992 +, 70 — 4 822† 318 170 . 2 v11“ ““ 200οlmo15☛4h4. 10 283 — 2t 4 282 * 3307† 72939 9809 400098 78 9389 6129. ö535 253 4 280 3868 652 2942 9018053.27202 34 975 939 880 74819+ 20 659 + 37778 16 771 479 133 488 281 867] 9 000 000
— 80 —
a. nicht garant. Linien 1889
3 Hesfisch gegen 1888 boc, “ 5. garantirte Linien. 1889 ngg gegen 1888 Lübeck⸗Büchener Eisenbahn 1889 gegen 1888
Marienburg⸗Mlawkaer Eisenbahn. 1889 gegen 1888 Mecklenburgische Friedrich⸗Franz⸗E. 1889 gegen 1888
Neustrelitz⸗Warnemünder Eisenbahn 1889 gegen 1888
S. eigene Strecken. . 1889
30 474 000 18 474 000 12000000 126,18 540 00014 25 680 000 12 840 000 — 129,32 — 15
. 6 . 31+ 21 35 1 23 35 3 348 5. 09 + 10 195 74 197 + 591 15 000 000 9 000 000 6 000 000 125,64 260
2020 + 162 19 316 + 15399 21 356 + 1698+ 2000+ 23 356 4. 186-kC. 13 348 + 106 50 654 4. 403 64 002 +. 5 10 19 V V 252 2 153 † 51437871 0779 15000⁄ )276 437 1138 904 499 3737] 3441 492 141721 4 345 991] 17897 275 272] 4621 263 19 0309 — 72 940 — 32 339 50 543 837 207 64 13 500 000 13 500 000 8
899 88u 279 899—1225 261 4312119499 300091N 280 941 -11571 - 13703 + 57]— 1015 048 — 4180— 1001 345 — 4123 + 72 272 929 073 — 3826 1“4“*“ 8 Cg9, 14 500090 2 2²00 000 243,1771110964
Süd⸗ gegen 1888 Cebn Cfer Fäctheus. ven 8 8 1889 — 802⁄8 29 779. 4299 59 “ 189 88¹1 28½ 898. 101 338,1 15299+ 9 981. b29, 8 198188 1 1698 2 42 729 17 850 264 196 740 122 500 6 742 800 6 750 000 † 69 +
——— .‚ꝙ²
— —2 —
18 000 000 6 750 000 6 750 000 4 500 90,73
+
— 80 —
16 172 12 — 26 000 700 7 692 750 7 807 950 10 500 253,34 imar⸗ Fis 2 1 6 677 68 76 242 1 111 11 0366 87 278 1 271 455 958 6 642 654 241 9 530 1 110 199 2 — 28 808 1 239 007 18 048 15 562 + 20 869 20 420 854 297 4 1 b Weimar⸗Geraer Eisenbahn . . 1889 9 S 8 88* b 4 88 4 5. 188 21 18 19801à 87194 + 103 22 351 +. 355 82 026 + 11958. 106 377 + 1550 4 9314 115 691 4 1685 V 9 6 63 930 9 000 000 9 900 000 20 400 000 9 000 000 9 900 000 1 500 000 88,65 207,01 67 582 327 136 972 661] 204 554 988 28 200] y232 754 1 125 1 072 451 5 276 1 801 788 8 863 2 874 239 14 139 † 316 650 3 190 889 15 696 11 712 + 9 806 28 884 514 6,41 3 0474+ 5 1 203 — 169+ 4 250 — 11 2 200 6 450 — 3 79 480 + 92 111 328 + 38 + 190 808 + 130 + 24 620 215 428 + 162 8 5. Wernshausen⸗
Werra⸗ Eisenbahn . 8 V V V Seresaceasee neisesee r 82 18 7e⸗) 5237 E “ SvAENS n — Summe A. FII. 1889/90 besw. 1887 —7027,05s 1122 200 420= 2179 994. 834733 9527 125 8bSbeeeee ee⸗) 559 199 5237 53ü9888 28 258 vv ”z 2 8 2276 9938. 726——229 831 — 1168— 94 531] — 324 365 — 156 4 99 513 + 931 38 116 +. 3571† 137 629,+ 1 255 + 7620 145 249 4 1360 I Feezjlt t Svaaft weszt b) 15 863 194 6423] m27 100 194 10 922% ꝑ42 963 388 17311 3 251 886]⁄ 46 215 274 18 621] †9 92 793, + 440 614 1 V „ 29895 953 + 2451- - 16 073 —- 2161 1 879 880 4 28 323 39472 1 203 274 + 135 S 8 8 21058, 5732 5557850 883 703 8 S22323ö xR 7558 785288 S 88838 907 25533 3297 575 75 533 572 28 755+200557 5529087 Summ 1880790 Legw. 1887 s 27058,701 575 732 — 5950 157,650 „1 868789 809,82 12 1497 4 999 9107 2188057. 6 S3.2557 7308s 18515 8N 1 582257 822 2. 596 68 42, 3738—11 868 †4261405 — 67—— 418 810 *4680215 + 76919 14 794 408 + 3931—11 38 362 677 +. 8137† 48157 085 4,1189 + 5408034 1+ 53 565 119 +¼ 1364 V a“ h I.“ 9 *2v) 60 472 843 8 940 115 208 629 16 879]° 175 681 472 25 726 11 215 777] 186 897 249 27 368 —+ 653 895 +. 1497949 b * 3 307449 + 349722 6578 859 † 692 1 * 85 88. 10 741 436 41130
gegen · 1888 a. eigene Strecken. ) 1889
— 0Q —
145 1855 444 430] 15 020 700 “ 26 976 300 15 020 700 — 11 955 186,01
52278 725 267 77 vP”50 52 857 550 72 103 32982 587,27
1“
+
gegen 1888
B. Bahnen untergeordneter Bedentung.
I. Staatsbahnen unter Privatverwaltung.
a. mit dem Etatsjahr v. 1. April: 9. mi em atsjahr v. 1. Fanuar: 1 5 2674 2 858
8 . 1889 59 1 459 2 538 138 4 412 239 12 539 40 135 2 178 5 I1 5 1 E“ I. ien 1888 ◻ —0☛‿ 81 2 070 2 019 — 109 . 145 — 84. 1 051 + 8 037 + 436 9 088 + 88 — 7. 1 987 Weimar⸗Blankenhainer Eisenbahn 1889 4 890 152 4 027 8 917 277 9 117 283 80 244 2* 49 918 1 552 130 162 4 04 —. 132 463 gegen 1888 [4 0— 123 + 4 893 1 016 + 32 1 066 + 33/+ 6 805 13 190 + 308 19 995 + 315 20 713
Summe B. I. 1889 5 969 118 5 486 11 405 226 13 529 267a) vacat
174 + 3, — 1177 1 003 — 20 921 + 18 V 1 9 gegen 1888 V * b) 92 783 90 053 1780 182 836 3 614 192 744 3 810
II. Privatbahnen unter 1 227 27 Staatsverwaltung. + 7 856 † 21 227 + 345 + 408 22 8 264
a. mit dem Etatsjahr v. I. April: 8 V 88 1 ö 8 b lme⸗Cis . . [1889/90 1 500 113 3000 226 4 500 339 4 500 14 772 28 420 2151 43 539 3 283 549 900 reis⸗ 1 . 1889,90 3410 14 71 V 78389 98164 1— V 7 6 V e benburger Gifenbab 1889,89 0 58 - 3. 1 141 †. 5 † 10884 47 1fr 1658-† 46 264 7478 + 323 † 7517— 325 1 200 000 b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: V 8 V 8 1e 8 8 8 g⸗Zeitzer Eis 889 8 417 333% 59 144 2 340% 67 561 2 6738 7090 74 651 2 958 105 033 739 022 29 233 8 9190 432 36 014 V 6 369 738 1“ 1888 4 236 + 9 820— 327 - 584 — 231 503= 1 087— 43 4 191 20 095— 795 . 29 11 537 — 456 8 610 000 Effen⸗Löninger Eisenbahn 1889 8790 64 y2292 168 3171 2232 1 3 220 2236 11 819 1 21 667 u1590⁄0 38 34 181 2 508 29 350 000 b 8 ggegen 1888 —☛ 824+ 6 767 + 56 4 849 + 62+ 49 898 + 66 7 999 + 145 15 543 + 432 + + 24 237 + 628 I1 Jever⸗Carolinensieler Eisenbabn . 1889 2429 134 2682 148 5111 282 67 5178 286 29 768 1 643 9988 551 40 532 2 237 500 000 gegen 1.1888 †◻ d 166 — . 2 365-4 1301 b“ 2 199 1218 2 266 4 125 19 865 4 3 9 024 + 3921¼ 895 “ 29 665 4 438
—
g. —,—+— + 5— 5558-152 2857 772 3 721 181 757] 3 882 Summe B. = 1880790 bezm. 1889 EPaumm,ᷓ˖ᷓfnngn 7T55S1523 752857 2198 723228 8 8 I555o I 8 189 „2 9793 5— 423 +⸗ 19 959 + 112 48 149 + 6931 68 108 4. 805 67 884 + 752 . gegen 1888/89 bezw. 1888 1 604 2 is Ir 5 8 146 820 2 571 770 677 13 514 917 297 16 085 985 145 17 274 b b 1 1 32 055 —- 558 4472— 7 415† 7— 79738 G 42 365 — 8478