V Iraven⸗Dampfschiffahrts⸗ Gesellschaft.
Ordentliche Geueralversammlung 1“ am Dienstag, den 25. Februar 1890, Mittags 12 Uhr, im Hause der Schiffergesellschaft zu Lübeck.
Tagesorduung: — 1) Jahresbericht des Vorstandes und Bericht des Aufsichtsrathes. 2) des Rechnungsabschlusses und der ilanz. 3) Quittirung des Vorstandes für das verflossene Geschäftsjahr. 4) Wahl eines Mitgliedes des Aussichtsrathes. Lübeck, den 7. Februar 1890. Der Aufsichtsrath: Der Vorstand: C. A. Bruhn. J. A. Heitmann.
153503 8 Mechanische Baumwol
Spinnerei & Weberei Kempten.
1) u.“ und Vorlage Die Herren Aktionäre werden hiermit ig Gemäß⸗
er Bilanz pro 1888/89. . eit der §§. 10 bi r Gesellschafts⸗Statuten 2) Beschlußfassung über Entlastung der Rechnung. * Seng E1“ ein⸗ 3) Wahl von 2 Revisoren pro 1889/90. geladen, welche Donnerstag, den 27. Februar 4) Geschätliche Mittbeilungen. d. J., Vormittags 11 Ühr, im Sitzungslokale der Halle a./S., den 7. Februar 1890. Fabrik zu Kempten abgehalten werden wird.
Der Aufsichtsrath. Gegenstände der Verhandlung sind: Graf Hobenthal⸗Dölkau, Vorsitzender. Berichterstattung der Gesellschaftsorgane. S der Jahresbilanz und Beschlußfassung arüber.
[63260] 8 Erportbrauerei Teufelsbrücke A. G. (vorm. Roß & Coe⸗) Kl. Flottbeck - Hamburg. In der am 31. Januar cr. stangehabten General⸗ versammlung wurde Herr Arthur Lutteroth in den
Aufsichtsrath gewählt. — Der Vorstand.
[63505] 1 Bürgerliches Brauhaus Wiesen. Am Mittwoch, den 26. d. Mts., sindet in Wiesen Vormittagõ 11 Uhr Generalversamm⸗ lung statt.
632388 Bekanntmachung. Wir machen hiermit bekannt, daß dem Pastor Dieckhorf zu Breitenfelde bei Daber die 4 % Ber⸗ iner Stadt⸗Obligationen de 1866 Litt D. Nr. 8024 über 200 Thlr., Litt. G. Nr. 36 482, 36 891, 36 892 und 37 289 über je 25 Thlr. angeblich verbrannt sind, fecner der Wittwe Langner, acb. Ihle, hier, Man⸗ reuffelstr 41 wohnhaft, der 4 % Berliner Stadt⸗ amuleiheschein de 1878 Litt. O. Nr. 20 926 über 100 ℳ. angeblich zerrissen und endlich dem Heinrich Taebling hier Freienwalderstr. Nr. 33, die 4 % Verliner Stadt⸗Obligation de 1866 Litt. E. Nr. 19 509 über 100 Thlr. der Angabe nach abhanden gekommen ist.
Die zeitigen Besitzer dieser Werthpaviere fordern wir hierdurch anf, sich bei uns oder den Genannten zu melden, widrigenfalls das gerichtliche Amortisa⸗
kions⸗Verfahren eingeleitet werden wird.
Berlin, den 31 Januar 1890.
Magistrat 1 hiesiger Köuiglicher Haupt⸗ und Residenzstadt. v. Forckenbeck. In
Tagesordnung: 1) Ankauf von Grundstücken. 2) Erhöbung des Betriebskapitals. Wiesen, am 6 Februar 1890. Der Aufsichtsraths⸗Vorsitzende. Königer.
Berlin, Sonnabend, den 8. Februar
—
Oeffentlicher Anzeiger.
[63508]
Mecklenburgische Sparbank.
Die ordentliche Generalversammlung der Aktionäre der Mecklenburgischen Sparbank üaie, 5 gg. bö8 8 c., Nach⸗
ag r, im Banklocale, Wismarsche⸗ straße 57, statt.
Tagesordnung: Geschäftsbericht für das verflossene Ver⸗ waltungsjahr.
Bericht des Aufsichtsrathes über die Prüfung der Jahresrechnung und Entlastung des Vor⸗ standes aus derselben.
Vertheilung des Reingewinnes nach Maßgabe des Statuts.
——
1 88 8 8 . 1 3 16 heneee.ehtgen en anes eamareanle 8. Wochen⸗Ausweise der deut — 11 9. Verschiedene C““
[635
1. Steckbriefe und Untersuchungs⸗Sachen. atnen 3 wangsvoll streckungen, v Vorladungen u. dergl. . 8 erpachtungen, Verdingungen ꝛc.
. Verloosung, Zinszahlung ꝛc. von öffentlichen Papieren.
06] 88 5 Wasserwerk Oppenheim.
Hierdurch beehren wir uns die Herren Aktionäre (63504] u der Donnerstag, den 6. März d. J., Vor⸗ 1 1““ du der Sane ürn im Lokale des Herrn Gast⸗ Actiengesellschaft Hallische Zeitung. wirth Schwibinger in Oppenheim statthndendee In Gemäßheit des §. 23 der Statuten werden I. ordentlichen Geueralversammlung erge enst die Herren Actionaire zu der am Dienstag, den einzuladen 25. Febrnar d. J., Mittags 12 Uhr, im Hotel „Krouprinz“ zu Halle a. S. stattfindenden ordentlichen Generalversammlung hierdurch er⸗ gebenst eingeladen.
Tagesordnung:
[62546] b Bayerische Notenbank.
Wir geben hiemit bekannt, daß die Geueral- versammlung für das abgelaufene Geschäftsjahr 1889 am Dienstag, den 11. März a. c., Vor⸗ mittags 10 Uhr, im Bankgebände, Ludwig⸗ 8g 4 e wird.
ur Ausübung des Stimmrechtes sind nur je Aktionäre berechtigt, welche bis — 3. März 1) I. Js. ineclusive, ihre Interimsscheine bei der Haupt⸗ bank unter Uebergabe eines, die Nummern in arith⸗ 2) metischer Reihenfolge enthaltenden Verzeichnisses, entweder vorgezeigt oder deren Besitz durch ein gleichfalls die Nummern enthaltendes, amtliches 3) Zeugniß nachgewiesen haben.
4) Abänderung der 2 8 Stba 88 „ 11 resp. 25 des Na orschrift des §. 18 des St stimmberechtigt nur diejenigen Inhaber ataten sin welche den Besitz derselben spätestens zwischen der ersten und zweiten Veröffentlichung der Einberufung in das Aktienbuch haben eintragen lassen und inner⸗ halb der letzten 3 Tage vor der Generalversammlung den Nachweis über die Fortdauer des Aktienbesitzes, resp. des Rechts der Vertretung seitens der zum Aktienbuche Eingetragenen geführt haben .
Schwerin, den 7. Februar 1890.
Der Vorsitzende des Aufsichtsrathes. . aniel.
5) Kommandit⸗Gesellschaften auf Aktien u. Aktien⸗Gesellsch.
[63502] Bekanntmachung. „Nach Beschluß der Verwaltungsstellen wird die diesjährige ordentliche Generalversammlung der Ludwigs⸗Eisenbahn Gesellschaft auf Donnerstag, den 27. Februar ds. Js., Vormittags 10 Uhr, im Saale des hiesigen Stationsgebändes an⸗ beraumt. Die geehrten Herren Aktionäre werden hiezu unter dem in Art. VIII. der Statuten angedrohten Präjudiz und mit dem Bemerken eingeladen, daß die
Tagesordunng: I. Bericht des Vorstandes vnd Aufsichtsrathes über die abgelaufene Betriebsperiode nebst Vorlage der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung. Beschlußfassung gewinnes. 8 III. Eatlastung der Direktion und des Aufsichts⸗ gtbenahl des Aufsichtsrathes IV. Neuwa es Aufsichtsrathes. 8 Aktionaire, welche ihr Stimmrecht ausüben wollen, haben ihre Aktien bis spätestens 3. März d. J. entweder bei der . Gesellschaftskasse in Oppenheim oder bei dem
über Verwendung des Rein⸗
5) Kommandit⸗Gesellschaften auf Aktien u. Aktien⸗Gesellsch.
163518] [63510]
Hagel-Assecuranz Gesellschaft
von 1832.
Die Herren Actionaire unserer Gesellschaft laden wir hierdurch zu der ordentlichen Generalversamm⸗ lung ergebenst ein, welche am Mittwoch, den 26. Februar d. J., Vormittags 10 ½ Uhr, in unserem Geschäftslocal, Hegelplatz Nr. 2, statt⸗ finden wird.
Auf der Tagesordunng derselben steht:
) Erstattung des Geschäfts⸗Berichts und Antrag auf Dechargirung der Jahres⸗Rechnung und Bilanz für 1889. b Wahlen in den Aussichts⸗Rath und in die Kommission zur Prüfung der Jahres⸗Rechnung und Bilanz für 1890, sowie von Stell⸗ vertretern der Mitglieder dieser Kommission
Berliner
Bankhause A. Merzbach in Frankfurt a. Main vorzuzeigen, wogegen ihnen die Eintrittskarten zur Generalversammlung ausgeliefert werden.
Oppenheim, den 6. Fevruar 1890. Der Aufsichtsrath: Pius Lewino, Vortsitzender.
[63507] . Maschinenfabrik Cyelop zu Reichenbach i. Vogtl.
in Liquidation. Die Aktieninhaber werden hierdurch zu einer am 3. März 1890, Vorm. 411 Uhr, Seestraße 10, in Dresden abzuhaltenden Generalversamm⸗
Aktiengesellschaft Zollvereins⸗Niederlage Hamburg in Tiquidation. Geueralversammlung der Aktionäre am Mitt⸗ woch, den 26. Februar 1890, Nachmittags 2 ½ Uhr, im Verwaltungszimmer der Zoll⸗ vereins⸗Niederlage, Wilhelmstraßte Nr. 13. Tagesorduung: Vorlage der Schlußrechnung und des Berichts. Zur Theilnahme an der Versammlung sind die Besitzer der von der Haunpt⸗Staatskasse gegen einge⸗ liecferte Aktien ausgegebenen Nummern⸗Verzeichnisse eingeladen. Hamburg, den 7. Februar 1890. Zollvereins⸗-Niederlage Hamburg
Zur Theilnahme an der Generalversammlung ist jeder Aktionär berechtigt, welcher sich spätestens drei Tage vor derselben über den Besitz von Aktien durch deren Vorlage oder sonst in glaubhafter Weise beim Bankhause Paul von Stetten in Augsburg oder im Fabrik⸗Comptoir dahier legitimirt. Stellvertretung erfordert schriftliche Vollmacht. Kempten, den 5. Februar 1890. Mechanische Baumwoll
Spinn⸗ & Weberei Kempten. Der Aufsichtsrath: Der Vorstand: Carl von Stetten, Heinrich Düwell. Vorsitzender.
0
[2997] Bayerische
Bilanz, die Betriebsrechnung und 4 Nebenrechnungen sowie der Geschäftsbericht pro 1889 vom 10. Fe⸗ bruar ds. Js. ab im Bureau der Gesellschaft zur
Einsichtnahme für sie bereit liegen.
Ferner wird bekannt gegeben, daß Seitens der Generalversammlung über die Bilanz und die be⸗ zeichneten 5 Rechnungen sowie über den Etat pro 1890 bezw. über die zu diesen Vorlagen von den gestellten Anträge Beschluß⸗ hat und die statutenmäßige die austretenden Mitglieder des vorzu⸗
Verwaltungskörpern fassung zu erfolgen Ersatzwahl für Direktoriums und Gesellschaftsausschusses
nehmen ist.
zeigung der Originalaktien ist Termin auf Dienstag, den 25. Februar ds. Js.,
Zur Abgabe der Legitimationskarten gegen Vor⸗
Betreffs allenfallsiger Stellvertretung wi f §. 26 der Statuten 1 A Die Tagesordnung umfaßt folgende Punkte:
I. Die Entgegennahme des Geschäftsberichtes ddes Aufsichtsrathes und der Direktion, sowie des Berichtes der Revisionscommission, Ge⸗ nehmigung der Bilanz und der Gewinnver⸗ theilung, Ertheilung der Entlastung, Fest⸗ Phanns 888 . a reier Aufsichtsrath⸗Mitglieder na nach §. 19 der Statuten. 8 .Wahl der Revisionscommission nach §. 34 der Statuten.
IV. Abänderung des §. 5 der Statuten.
V. Errichtung einer Pensions⸗ und Sparcassa
für die Beamten und Bediensteten der
[63515]
lung, welche
Gedruckte Geschäftsberichte und einzusehen.
Hierdurch laden wir unsere Actionaire
Chemnitz, am 6. Februar 1890. 8
sind vom 20. d. Mts. an bei allen
Der Aufsichtsrath “
zur achtzehnten ordentlichen Generalversamm⸗
1 Donnerstag, den 6. März 1890, Nachmittags
im Hotel Reichold S Seere soll, ergebenft n Diejenigen Actionaire, welche in der Generalversammlung ihr Sti e übe
haben nach §. 21 des Statutes ihre Actien oder Depotscheine über Flobche nezitnecht ausühgr . h
entweder vor dem Versammlungstage im Gesellschafts⸗Contor oder bei den Herren Mende & Täubrich
in Dresden oder bei der Dresdener Bank in Berlin zu hinterlegen oder die Stücke selbst dem in
der Generalversammlung amtirenden Notar vorzulegen. Srge
8 eg. ie für die Generalversammlung bestimmten Rechenschaftsberichte, Bilanzen u. Aaträge stehen vom 24. Februar a c ab hier und bei unsern Filialen den Aktionären zur Verfügung. München, den 1. Februar 1890 Deer Aufsichtsrath. I. Präsident. von Auer.
in Liquidation. 8
Der Verwaltungsrath: Der Liquidat
M. W. Hinrichsen, 1 Refardt. Vorsitzender.
angesetzt und zwar: Vormittags von 8- 12 Uhr im Kassen⸗ zimmer zu Fürth, Nachmittags von 2—5 Uhr im Saale des hiesigen Stationsgebäudes. Hierbei wird darauf aufmerksam gemacht, daß die in Vorlage zu bringenden Vollmachten nicht nur unterschrieben, sondern auch gemäß Art. V. der Statuten gesiegelt sein müssen und schließlich noch 1 1 mitgetheilt, daß der Zeitpuntt, von welchem ab die durch die Generalversammlung festzusetzende Dividende erhoben werden kann, wie uüblich sofort nach der⸗ selben durch öffentliches Ausschreiben bekannt gegeben werden wird. Nürnberg, am 6. Februar 1890.
(§. 36 des Statuts). Gewinn⸗ und Verlust⸗Berechnung, Bilanz und
Geschäfts⸗Bericht liegen vom k. Mis. ab zur
Einsichtnahme für unsere Herren Actionaire bereit. Berlin, den 16. Januar 1890.
Der Aufsichts Nath der Berliner Hagel⸗
Assecuranz⸗Gesellschaft von 1832. Güterbock.
lung eingeladen.
potheken⸗&£ Wechselbank. In Gemäßheit der §§. 26, 27 und 28 der revi⸗ dirten Statuten ergeht hiemit an die Herren Bank⸗ aktionäre die Einladung zur Theilnahme an der am Montag, den 10. März d. Js., Bormittags 10 Uhr, im Saale des Banigebäudes dahier statt⸗ findenden ordentlichen Generalversammlung. Gegenstände der Tagesordnung sind: 1)* Entgegennahme des Geschäftsberichtes der Direktion und des Aufsichtsrathes für das Jahr 1889. 8 Bericht der Revisionskommission, in Ver⸗ bindung hiemit die Genehmigung der Jahres⸗
rechnung, der Bilanzen, Verwendung des b Das Direktorium Reingewinnes und die Ertheilung der Ent⸗
bünas der Ludwigs⸗Eisenbahn Gesellschaft.
Neuwahl von drei ausscheidenden Mitgliederen 1 des Aufsichtsrathes nach §. 19. Wahl der Revisionskommissisn nach §. 29 der revidirten Statuten.
Die Anmeldung zur Legitimation über den Aktien- besitz und die Abgabe der Karten zur Theilnahme an der Generalversammlung findet vom 7. Februar d. Js. ab im Bankgebäude Bureau Nr. V staͤtt. Zur Aus⸗ e nZ sind ser⸗ 2* .
erechtigt, deren Aktien bis spätestens 5. Februar d. Js. 4 1 x r 2¹ einschlieglich in den Büchern der Bank auf den ee; e“ auf den 4. März Namen des dermaligen Inhabers umgeschrieben 8 L17165* ½ Uhr Nachmittags, nach dem Ge⸗ wurden, und welche bis spätestens 6. März d. Js. inel. “ schäftslokal, eSe- 81. eingeladen. ihre Aktien unter Uebergabe eines die Nummern ii 1) Vorl agesordnung: 1 arithmetischer Reihenfolge enthaltenden Verzeichnisses ” Penehagg der nebst Gewinn⸗ und entweder vorgezeigt oder deren Besitz durch ein gleich⸗ “ erlust⸗ 88 pro 1889, sowie des Geschäfts⸗ falls die Nummern enthaltendes Altest einer öffent⸗ 2) Peiche⸗ 58 11.“ ellhts asbe. 2 W (§. 28 der Statuten) nachgewiesen Genehmigung der Bilanrz...
Die für die Generalversammlung bestimmten 9 HPaß von Aufsichtsrathsmitgliedern. Recherschaftsberichte, Bilanzen und Anträge stehen ) 7 zweier Revisoren. “ vom 24. Februar a. c ab bierorts den Aktionären Zur Theilnahme an dieser Versammlung sind die⸗ im Banklokale — Z'mmer Nr. V — zur Ver jenigen Aktionäre berechtigt, welche bis zum Tage fügung. ö“ vr E111 - n —
den 7. 1 90. ihre Aktien oder die Depotscheine der Reichsban
München, en F. Sghtng . bezw. der London Joint Stock Bank, London, über
die daselbst in Aufbewahrung befindlichen Aktien bei der Gesellschaftskasse deponirt haben. Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlust⸗Rechnung sowie der Geschäfts⸗ bericht der Direktion und des Aufsichtsrarhs liegen von heute ab zur Einsicht der Herren Akt onäre im Geschäftslokale der Gesellschaft bereit. Berlin, den 7. Februar 189090.
Der ] Aufsichtsraths: ecker.
Tagesordnung: 1) Geschäftsbericht. 8 9) Beschlußfassung über Verkauf des Restbesitzes der Gesellschaft 8 3) Ablegung der Schlußrechnung und deren Ge⸗ nehmigung. 1 4) Entlastung der Liquidatoren. 6 5) Beschluß über Schlußvertheilung und Been⸗ digung der Liquidation. Zwickau, den 7. Februar 1890. Die Liqnidatoren. J. Auftr.: Becker, Bevollm.
„vorm. Heinr. Körner. 8 Bruno Sieler, Vorsitzender. 8 u Tagesordnung:
1) Vortrag des Geschäftsberichtes und der Bilanz für das Jahr 1889.
2) Antrag auf Genehmiaung des Rechnungsabschlusses und Entlastung der Direction 3) Beschlußfassung über Verwendung des Reingewinnes. 8 Besehlufasis8. Uäer sß aif eines Grundstückes. 8 5) Eventuelle Verhandlung über etwaige aus der Mitte der Aectionaire geste äge. 3) Ereg elle datzhane hafüichtsrans Actionaire gestellte Anträge.
; . 8 1 v der Chemnitzer Actien⸗Färberei und Appretur⸗Anstalt
168501]1 Leipziger Bank.
Die Aktionäre der Leipziger Bank werden hier⸗ durch zu der Dieustag, den 4. März 1890, Vormittags 10 Uhr, in der zweiten Etage des hiesigen Bankgebäudes abzuhaltenden ordent⸗ lichen Generalversammlung eingeladen.
Tagesordnunng:
1) Geschäftsbericht der Direktion und Rechnungs⸗ ahschluß für das Jahr 1889; Entlastung der Verwaltung und Vertheilung des Reingewinns; Antrag des Aussichtsrathes und der Direktion auf Erböhung des Aktienkapitals um ℳ 6 000 000 durch Ausgabe von 6000 Stück Inhoberaktien zu ℳ 1000 und Festsetzung des niedrigsten Kurses, zu welchem die neuen Aktien zur Ausgabe gelangen sollen; die bei Annahme des vorstebenden Antrags erforderliche Abänderung der §§. 6, 7, 24 und 26 des Statuts; Wahl von drei Aufsichtsrathsmitgliedern an S elle der ausscheidenden, jedoch sofort wieder wählbaren Herren Heinrich Dodel, Stadtrath Robert Gruner und Eugen Sachsenroeder.
Zur Theilnahme an der Generalversammlung sind dicjenigen Aktionäre berechtigt, welche die Titel ibrer Aktien spätesters am 26 Februar a. c. bei der Leip⸗ ziger Bank binterlegt haben.
Die Vorlagen zur Generalversammlung liegen vom 18. Februar ab in den Geschäftsräumen der Bank zue Einsicht aus. Ebenda können Druck⸗
163511]
Memeler Actien⸗Brauerei
& Destillation. Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden gemäß §. 24 des Statuts zu der neunzehnten ordeut⸗ lichen Generalversammlung im bekannten Lokale der Gesellschaft, Friedrich Wilhelm⸗ straße Nr. 50, auf Mittwoch, den 26. Fe⸗ bruar c., Nachmittags 4 Uhr, hierdurch ein⸗ geladen.
Zur Theilnahme an der Generalversammlung sind laut §. 27 des Statuts nur Diejenigen berechtigt,
welche ihre Altien bis zum 22. Februar c., Nach⸗ See. 8. 8 mittags 4 Uhr, bei der Gesellschaftskasse deponirt 1) e des Direkrors für das Jahr
haben. 1 Tagesordnung: 2) Bericht des Aufsichtsraths über die Revision Bilanz, Gewinn⸗ und Verlust⸗Rechnung resp. der Jahresrechnung und Bilanz. Gewinnvertheilung. 3) Feststellung der Gewinnvertheilung. Gesschäftsbericht und Ertheilung der Decharge. 4) Decharge⸗Ertheilung. 88 Memel, den 6. Februar 1890. 5) Wabl eines Mitgliedes des Aufsichtsrathes. 8 Der Aufsichtsrath. 1 6) Wahl zweier Revisoren für das Geschäfts⸗ RNechnungsabschluß und Jahresbericht liegen zur jahr 1890. 1 8 8 Einsicht der Aktionäre in unserem Comtoir aus. 7) Antrag, betr die Abänderung des §. 43, Abs. 1 des Statuts. Diejenigen Aktionäre, welche sich an der General⸗ versammlung betheiligen wollen, haben ihre Aktien spätestens einen Tag vor dem Versammlungstage au Ebe bei dem Bureau der Gesellschaft zu dexoniren, oder exemplare des Geschäftsberichts vom 24. Februar die anderweitige Deponirung genügend nachzuwelisen ab von den Aktionären in Empfang genommen (efr. §. 35 des Statuts). “ werden. 8 Memel, den 6. Februar 1890. Leipzig, den 7 Februar 1890. Der Aufsichtsrath. Aufsichtsrath der Leipziger Bauk. Louis Müller, stellvertretender Vorsitzender. Adolf Roßbach. C. T. Schall.
[62772] Generalversammlung
„ der Commanditisten der Nordhäuser Bank von Moritz, Heinrich & Co. Die zwölfte ordentliche Generalversamm⸗ lung der Commanditisten der Nordhäuser Bank von Moritz, Heinrich & Co wird Sonntag, den 23. Februar d. J., Vormittags 11 Uhr, im Saale des Herrn Hallensleben im „Dom“ hierselbst stattfinden, wozu die Herren Commanditisten hierdurch ergebenst eingeladen werden. Tagesordnung:
[63249]
Vorschußbank zu Freiberg.
In der heutigen Generalversammlung der Aktionäre unserer Bank sind die seitherigen Aufsichts⸗
rathsmitglieder Herren Tuchhändler Friedrich May, Landtagsabgeordneter Franz Müller 1 Oberturnlehrer Anton Bär als Mitglieder des Aufsichtsraths wieder gewählt worden. Der Aufsichtsrath 8 hierauf 1) Vorlegung des Rechnungs⸗Abschlusses 8 Herrn Kaufmann Robert Näcke hier zum Vorsitzenden, — Zarle9nng vn Siechnungs-Ab ben “ Herrn Gustav Lange, Stadtrath a. D. hier, zu dessen Stellvertreter 8
Berichts der persönlich haftenden Gesellschafter Freib den 6. Feb 8 unnd des Aufsichtsraths (§. 18). 11“ 8gS- Ienen b 2) Böschlaß, Fber die Gewinn⸗Vertheilung 8 EEEe .“ 3) Hechargirung: Activa. Bilanz am 31. Zezember 1889. a. der persönlich haftenden Gesellschaft, ü Sccœccsc —y— “ 9 Ix sich Casse⸗Conto 49839 78 c beier Mitglieder des Aufsichtsraths schuß⸗Conto I auf 3 Jahre an Stelle der statutgemäß nach 2 31.. 85 vblanf “ zwei] Lombard⸗Conto.. 154132 8 ede §. u. 8 In Gemäßheit des §. 19 des Gesellschafts⸗Vertra Effecten⸗Conto 1“ 28031 55 Belanenvanch ge Zencnloeefemaleten üit pteftene Inventar⸗Conto. 1000 — Srictändige Dib⸗Schein 1o s g n da ien⸗ 829 . „ . . 2 dige 86 buch eingetragen ist. Der Besitz jeder Akti 8 Immobilien⸗Conto ℳ 420090.— vom Jahre 1887 mit bt, 5 Nr. 294 Vns Sütcme 8 “ 18 esitz jeder Aktie gewährt hierzu Neubau.. 88 8 8 1888 „ „ 15 -81% ertretung auf Grund einer schriftli 3.23 Vollmacht durch ein anderes Mitglied scerchcchn davon Abschreibung. „ 158.23 60000 — “ NNVVNê6·/ꝰ I⸗I—V Effecten⸗Conto: Reservefond betr. 60000—
schaft ist zulässig (§. 8). Eine Deponirung der Commandit⸗Antheile ist nicht Spareinlage: erforderlich. Die Legitimation der Mitglieder wird Ueberschußgelder Conto betr. 4456 25 — 8 — 1048400 24 Gewinn- und Verlust-Conto.
1685122) Memeler ) Dampsschiffs⸗Actien⸗Gesellschaft. z)
Die IX. ordentliche Generalversammlung findet am Montag, den 3. März cr., Nach⸗ mittags 4 Uhr, im Saale des Herrn Schmidtke statt.
63424 Gesellschaft für Legung und Anterhaltung des Heutsch-Norwegischen unterseeischen Kabels.
Die Herren Aktionäre werden hiermit zur ordent⸗
Tagesordnung:
Actien. Capital⸗Conto. Spareinlagen⸗Conto. Conto⸗Corrent⸗Conto. Reservefond⸗Conto.. Ueberschußgelder⸗Conto Gewinn⸗ und Verlust⸗Conto
[63513] 8 1 1 Tilsiter Aetien⸗Brauerei. Die diesjährige ordentliche Generalversamm⸗ lung der Aktionäre der Tilsiter Actien⸗Brauerei wird am Donnerstag, den 27. Februar, Nach⸗ mittags 3 Uhr, hier in den Lokalen der Brauerei stattfinden. 8 1 Tagesordnung: Geschäftsbericht. Bericht der Herren Revisoren, Decharge⸗ Ertheilung für die Direktion und Vorschlag des Aussichtsraths über die Vertheilung des
163509]
Norddeutsche Bank
Pein eaa nt fuͤr den Aufsichtsrath “ Der unterzeichnete Verwaltungsrath beruft die Aktionäre 8 8 1228 8 amburg zur 4) Wahl von drei Revisoren. 4 u . 1G .
890. Bear vo dnen enh. Dreiunddreißigsten ordentlichen Geveralversammlung Sr. 89 Peevfäsn imn üne der Tilsiter am Sonnabend, den 1. März d. J., Nachmittags 2 ¼ Uhr, Actien⸗Brauerei zur Einsicht aus. G S Bärsen⸗H
iesenigen Ataonäre. .. im Waaren⸗Saale der Börsen⸗Halle. versammlung theilnehmen wollen, haben ihre Aktien Tagesordnung: gemäß §. 28 unseres Statuts spätestens bis zum 1) 1““ der Bilanz Tage vor der Generalversammlun as Jahr 1889. 8 8
3 in Königsberg 1 pr. bei 3 von drei Mitgliedern des Verwaltungsrathes, drei Ersatzmännern und zwei 8 Vereinsbank, Revisoren. 1“ 8 “ in Tilstt bei der Tilsiter Actien⸗Brauerei Antrag der Direktion und des Verwaltungsrathes auf Abänderung der Statuten, nament⸗ 3) zu deponiren resp. bei der letzteren die Bescheinigung lich auf Erhöhung des Grundkapitals der Gesellschat auf Sechzig Millionen Mark durch über dee in Königsberg erfolgte Hinterlegung eben⸗ Ausgabe von 10 000 Stück neuer Aktien à ℳ 1500 zum Course von 150 %, wovon das falls spätestens bis zum Tage vor der General⸗ Agio von 50 % gesetzmäßig dem Reservefonds zufließt. Auf diese Aktien wird den versammlung zu deponiren L1““ Aktionären in der Zeit vom 5. bis 20. März d. J. derart ein Bezugsrecht gewährt, §. 4 des Statuts durch Ausgabe neuer Aktien Der Aufsichtsrath. daß für je 6 alte Aktien à Beco. & 500 bezw. à ℳ 750 eine neue Aktie à ℳ 1500 im Nominalbetrage von 300 000 ℳ Zwecks L. Rochrmoser, Vorsitzender zum Course von 150 % zu beziehen ist. Einen von den Aktionären etwa nicht bezogenen Ankauf von Grundstücken, Erweiterung der Rest neuer Aktien wird die Direktion ermächtigt, behufs Durchführung der beantragten Betriebzleistungen und einiger sonstiger nütz⸗ 2) Kapitalserhöhung zum Course von 150 % anderweitig zu begeben. Auf die neuen Aktien licher Verwaltungs⸗Einrichtungen. 1 sind vom 5. bis 20. März d. J., 25 % und das Agio von 50 %, vom 16. bis 28. Juni 5) Ausloofung von 20 Stück 4 % Obligationen. d. J 25 %, und vom 15. bis 27. September d. J. die restlichen 50 % einzuzahlen; die Der Saal wird um 10 Uhr geöffnet und um Aktien participiren vom 1. April d. J an, also für 9 Monate, mit dem vollen 11 Uhr geschlossen.
ominalbetrage an dem Gewinn des Jahres 1890. Der Wortlaut der beantragten Geschäftsbericht und Bilanz liegen mit den Be⸗ Aenderung der Statuten ist vom 24. Februar d. J. an im Fonds⸗ und Effekten⸗Bureau merkungen des Aufsichtsrathes ab 9. Februar c. im entgegen zu nehmen. Bureau der Gesellschaft in Meißen aus.
Diejenigen Aktionäre, welche an der General⸗ versammlung theilnehmen wollen, haben gemäß §. 27 unseres Statuts ihre Aktien entweder vor Beginn der Generalversammlung bei der Gesfellschaft in Meißen oder bis Tags zuvor bei
der Deall Bank in Berlin, sowie deren “ ilialen, ““ ddeer Dresdner Bank in Dresden, Herren Qnellmalz & Adler in Dresde zu deponiren. b Meißen, im Februar 1890. Der Verwaltungsrath.
[63255] 1 “ Deutsche Jute⸗Spinnerei u. Webere in Meißen.
Wir beehren uns, die Aktionäre unserer Gesell schaft zu der Mittwoch, den 26. Februar 1890 Vormittags 11 Uhr, im Fabrikgebäude z Meißen stattfindenden 17. ordentlichen General versammlung einzuladen.
Tagesordnung: 1) Geschäftsbericht und Bilanz über das Ge
schäftsjahr 1889. Entlastungsbeschluß. Beschlußfassung über die Verwendung des Reingewinnes. 4) Beschlußfassung über Erhöhung des Aktien⸗
kapitals und entsprechende Aenderung des
in Hamburg.
der Norddeutschen Bank in
aus dem Aktienbuch geführt. esxeh eh, n; den 4 8 1890. Der Aufsichtsrath . 8 Debet. der Nordhäͤuser Bank von Mo — — 8 Heinrich & Ca. GFeschäftslasten 8
Rud. Schulze, Vorsitzender. S Sparer und
Conto⸗Corrent.. 23719 20 Gewinn an Vorschüssen abzügl. Rückzinse .ö. 8 .“ semden .. vaeee. ehalte, Steuern, Porti, ewinn an fremden echseln abzügl. Rück⸗ Utensilien ꝛc. . .11547 61 discontü ... 8 98 “ ““ 8 e“ 8 reibung vom Haus⸗ ewinn an Darlehnen gegen Hinterle grundstück .““ Werthpapieren. * 8 8 Sn Bilanz⸗Conto Effecten⸗Conto Reingewinn. Coursgewinn und Zinsen durch An⸗ und Verkauf von Werthpapieren.. . 1 Spesen⸗, Provisionen⸗ ꝛc. Conto Einnahme für kleine Besorgungen. Zinsen⸗Conto
Geschäftserträgnisse Vortrag. Vorschuß⸗Conto
on der General⸗ und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung für . ö 88 G Aetiengesellschaft Zeche Dannenbaum. end die Ausübung des Bedcgsrechtes auß egetle⸗ 1 2 Ausübung des Bezugsrechtes auf ℳ 1500 000.— „ ““ Nachdem die Beschlüsse der außerordentlichen Generalversammlung enfera Belelschern vom 20. Januar 1890, betreffend die Erhöhung des Grundkapitals um 3 500 000 ℳ zwecks Erwerbung der Zeche Prinz Regent in das Handelsregister eingetragen sind, fordern wir hiermit die Herren Aktionäre auf das Bezugsrecht, welches wir denselben auf ℳ 1 500 000.— der neuen, den alten vollkommen leich⸗ berechtigten Aklien erwirkt haben, unter nachstehenden Bedingungen auszuüben: 16 vö1) Auf je fünf alte Aktien à ℳ 1000.— kann eine neue Aktie à ℳ 1000.— zum Cours von 156 % + 4 % Stückzinsen ab 1. Juli 1889 bezogen werden. 8 3 Die Aktien, für welche das Bezugsrecht geltend gemacht werde meidung des Verlustes des Bezugsrechtes 1 Hypothekenzinsen . . . . . vom .1 b “ ö 1 r Hausgrundstückt⸗Conto idendenbogen und Talons rträgnisse, abzügl. S bei der Dresduer Bank s 8 Lgn. 2 8 8 8 beere. aund dem Bonkhause E. &. L. Nothschild] in Berlin — 16 52 — innerhalb der Geschäftsstunden mit doppeltem Nummernverzeichnisse, wozu Formulare bei 8e genannten Bankhäusern in Empfang genommen werden können, einzureichen 3) vei. ngs. ist fit sege)ne egs en⸗ Pe. veg ve Betrag von ℳ 1560.— (ℳ 1000 zum Course von 156 %) zuzüglich laufender Stückzinsen à 4 % - in Bagr . 18 vnfichen b 3 3 % ab 1. Juli 1889 in Baar 4) Die Rückgabe der eingereichten alten Aktien, welche mit Ver Üü Ausübung des Bezugerechts abgestempelt werden, erfolgt Zug ber SeAcce. Aus händigung der entfallenden neuen Aktien. zeitig Bochum, den 6. Februar 1890.
Actiengesellschaft Zeche Der Aufsichtsrath. SDOie Direktion.
Schwabe, Frielinghaus. Geheimer Regierungs⸗Rath a. D. “
der Königsberger
158 23 27295 02
163573] Wir laden hierdurch unsere Herren Aktionäre zu der am Soeinabend, den 22. Februar a. LC., Nachmirtags 3 Uhr, im Hoôtel Bölle hier stattfindenden außerordentlichen Geueralver⸗ lammlung genz ergebenst ein. 1u““* Tagesordunung: Antrag des Vorstandes: 1”“ Die Generalversammlung wolle beschließen: 1) den in der Fabrik vorhandenen Double⸗Eff in einen Teiple⸗Effet umzuwandeln, und 2) zwei neue Brüden⸗Gegenstrom⸗Calorisatoren aufzustellen. 16““ Motiv: Ersyarung an Brennmaterial. 8 Malchin, den 7. Februar 1890. “u“
Aktien⸗Zuckerfabrik Malchin. Der ü . 829 eefha
2217
8 62720 06 Die Uebereinstimmung des vorstehenden Abschlusses mit den Büchern d berg bescheinigen die ven “ vi 8 888 Feeufgfagten 8 er Vorschußbank zu Frer. riedrich May, Tuchhändler, Anton Bär, erturnlehrer, 88 . Bernhard Körber, Kaufmann. Otto Bär, Bergwardein,
Die Direrction der Vorschußbank zu Freiberg. Robert Enger, Direktor. E. Metzler, Kassirer. Vorschußbank zu Freiberg. Der mit Nr. 20 für das äftsjahr 1889 bezeichnet von heute mierr 9 r daer 1nn g3 unferer hestense nb enden a e- d
Freiberg, den 7. Februar 1890 WI1I11 Der Aufsichtsrath. R. Näcke, Vorsitzender.
- *. 8 2 .
1
8 Die Inhaber von Aktien welche in dieser Generalversammlung ihr Stimmrecht ausüben wollen, erbalten am 2., 27 und 28 Februar, Vormittags von 9—1 Uhr, bei den Notaren Herren Dres. H. Stockfleth, G. Bartels und Des Arts, Große Bäckerstraße 15, gegen Vorzeigung ibrer Aktien Eintrittskarten, Wahlzettel und Stimmzettel unter Beifügung der ihnen nach §. 38 der Statuten zukom⸗ menden Stimmenzahl.
Der Jahresbericht mit Bilanz und Gewinn⸗ und Verlustrechnung können von einem später bekannt zu gebenden Tage an in unserem Fonds⸗ und Effekten⸗Bureau in Empfang genommen werden.
Hamburg, den 7. Februar 1890. 8 Der Verwaltungsrath 88 8
der Norddeutschen Bank in Hamburg.
91
Dannenbaum